PDA

View Full Version : Monk , Tank, PE und Spy.... WHY?



Cameron
06-02-04, 10:11
Ok.. mal eine Frage... glaubt ihr das euer Charakter irgendwann wirklich so gut modifiziert wurde, das er so bleiben kann?

Glaubt ihr das andere Charakterklassen jemals schlechter als ihr sein wollen, es sei denn deren Spieler machen RP und kratzen Damage und Resis genausoviel als wenn in China ein Sack Reis umfällt?

Glaubt KK das sich die Community (vorwiegend PvP orientiert) jemals zufrieden geben wird, wenn die Klasse eines anderen einen Vorteil hat und möglicherweise mehr Schaden macht?

Mal im ernst... glaubt ihr auch noch an den Weihnachtsmann und Frau Holle???

Ich habe kurz nach Retail Start einen Hybriden geschaffen und diesen über ein Jahr gezoggt. Sehr gerne denn alles war noch nciht der Diktatur des Umlommens unterworfen.. man musste sogar darauf achten worauf man seine Punkte legt..

Dann machte ich Pause... fast 1 Jahr und komme nun wieder und sehe das sich folgendes geändert hat:
Es gibt mal eine klare Aussage zu DOY !8|
Alles andere ist gleich...

Will damit sagen... warum macht KK nicht einfach den Deckel dicht.... ein System schaffen, es lassen und nicht weiter verändern... die Community fordert IMMER, denn jeder ist auf seinen Vorteil bedacht, es wird also nicht aufhören!

Habe noch nie ein MMORPG gesehen dessen Entwickler sich von der Community die Ohren so vollheulen lassen und so drastisch mit Änderungen an einem vormals sehr gutem Character-Balancing-System (BETA- erprobt) zu Tate schreiten.


Macht schluss KK... lasst alle Klassen wie IHR meint das sie sein sollen und macht schluss.... entweder der Spieler fügt sich oder lässt es sein. Aber man ist die Dikussionen um das Balancing endlich los.

Warum ich das sage? Weil mir mein APU so doll gefällt und ich den knackigen Schaden mache?
Nöö.. will meinen Hybriden aus alten Tagen... kein rulOr, aber MEIN Charakter wie ich ihn liebte...
Aber ich will mal ein Ende dieses Wahnsinns. :(

Nick

Hirogen Jäger
06-02-04, 10:21
Kann ich Kommentarlos so unterschreiben

Hiro

Vatras
06-02-04, 10:33
*unterschreib*

ich vermisse auch meinen süßen kleinen ressenden hybriden...

-=Blasehase=-
06-02-04, 10:42
Originally posted by Cameron
vormals sehr gutem Character-Balancing-System (BETA- erprobt)

du meinst das wo es noch keine deflector spells gab und man monks mit hieb/stich RICHTIG weh tun konnte [ausser sie hatten buggy defi belts an und konnten dadurch auch nicht brennen... also phosphor pumpguns = fast 0 dmg]


jo... an diesem haette man nur ein ganz klein wenig veraendern muessen um eine sehr gute balance zu schaffen.... stattdessen wurde alles komplett umgeworfen

G.SUNZI
06-02-04, 10:47
*unterschreib auch*

KK lasst sie heulen und zieht euer ding durch

hajoan
06-02-04, 10:48
... und dabei noch Panzer fahren kann.

Hm... ist das ein Heulthread zu 'ich will Monkocron wieder', oder war der Hybrid zu Beta Zeiten wirklich ballanced?
Jetzt ist er es ja auch, nur war es früher anders gelöst, das der Hybrid eben nicht overpowered war?
Oder kommt es einem nur so vor, weil damals nicht die Priorität Nr. 1 auf PvP lag?

SpawnTDK
06-02-04, 10:50
sind ein paar nette punkte die mir gefallen allerdings haben wir z.zt einfach das problem das ein klares ungleichgewicht der klassen herrscht. solang unterschreib ich mal nicht

-=Blasehase=-
06-02-04, 10:50
Originally posted by hajoan

Oder kommt es einem nur so vor, weil damals nicht die Priorität Nr. 1 auf PvP lag?


och... ich hab mit damals mit meinem constructer spy eigendlich mit allem angelegt was 2 beine hatte ;)

tja... als man noch kein weapon lore brauchte um ne waffe zu cappen ging das noch

Cubico
06-02-04, 10:58
Nö, kann ich nicht unterschreiben.

Erstmal find ich es dreist, hier sippenhaftmässig zu unterstellen, wir würden nem Irrglauben anhängen.

KK sagt, dass ständig neuer Content hinzukommt. Das impliziert, dass sich die Verhältnisse der Charaktere untereinander ändern, dass man sích umskillen muss, um neue Gegenstände etc. benutzen zu können.

Also kommt es auch zu Balancing-Probleme (die aber eigentlich keine sind, denn die Ob0r-Check0r sagen ja, dass Skill allein ausreichend ist).

Ich weiss nicht, was das mit "alles gleich" nach einem Jahr Pause bedeutet. Wenns um die Balancing-Weinerei geht, sicher.
Du musst mal erklären, wie Du nach Retailstart nen Hybrid ein Jahr spielen kannst, dann noch ein Jahr Pause machst, und Heute wiederkommst?

Ich war in der Beta nicht dabei, aber warum war dann der Tank nach Retail-Start so stark?
Und wie gesagt, nach der Beta kamen ne Menge neue Sachen hinzu, um nur mal das Stealth-Tool und Sniper-Waffen zu nennen.

Naja, einfach nen Deckel drauf machen zu wollen, ist etwas naiv IMO.
Es geht um ein komplexes System, die Randbedingungen ändern sich ständig, kleine Änderungen haben grosse Auswirkungen (und man denkt, KK geht mit der Hammermethode vor).

Deckel drauf? Ich denk da an "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
Achja, wo wir gerade bei Sprüchen sind, ein chinesisches lautet glaube ich "Sei froh, dass Du in solch interessanten Zeiten lebst."

Sputnik
06-02-04, 11:00
Originally posted by -=Blasehase=-
och... ich hab mit damals mit meinem constructer spy eigendlich mit allem angelegt was 2 beine hatte ;)

tja... als man noch kein weapon lore brauchte um ne waffe zu cappen ging das noch

(ähm, spy, pistole? locker ganz ohne wep am capp - ich weiß OT...)

WhiteICE -CAD-
06-02-04, 11:29
Also,...

das die BETA eigentlich mit die beste Spielbalance hatte die Neocron gesehen hat kann ich bedenkenlos unterschreiben !

Aber:
- es gab damals einen Haufen an rares nicht, die heute jedes Kind mit sich rumträgt !
- es gab damals keinen spezielen content wie z.B. das Stealthtool
- es gab damals nicht das Geschrei das alle Spieler am cap gleich stark sein MÜSSEN !

Ich finde immernoch den Gedanken das ein PE am cap einem Tank im Fight 1vs1 überlegen ist ätzend , weil dadurch die Klassenwahl im Grunde makulatur ist und nur hilft mehr Skins unters Volk zu bringen.
Auch wenn es einige nicht hören wollen und mit dem Argument kommen das Sie auch 10€ im Monat bezahlen, ist meine Meinung das ein genetisch gezüchteter Tank klassentechnisch immernoch in der BETA am besten umgesetzt wurde, wo er locker 3-5 Gegner killen konnte. Heute muß er Angst haben im Pepper einen Monk oder einem PE zu begegnen und wenn er dann keine rare-Waffe dabei hat - hat er schon Automatisch verloren. Die Ganze Weichspülerei hat insgesammt Neocron mehr geschadet als geholfen - es gibt durch die Loms keine Identifizierung mehr mit dem Char den man sich liebevoll aufgebaut hat.

Kurz:
Es fehlen feste Grenzen wo sich das Spiel bewegt, das ein Tank heute in schwere Waffen macht und nach einem Patch Nahkampf cooler findet, sollte einem SEHR zu denken geben. In den schlimmeren Fällen sieht man sogar das eine Klassenwahl nach einem Patch in eine andere Richtung geht und sich ein Teil der COM wie die Fahne im Wind dreht. Dadurch sinkt in meinen Augen die Langzeitmotivation extrem und kann nur schwer mit neuem Conntent aufgebaut werden.
Ich finde es schön wenn kk viele Ideen der COM implementiert - jedoch sollte es feste Regeln geben in der Balance die einmal aufgestellt werden und dann FÜR IMMER Bestand haben.

greetz
WhiteICE -CAD-

Cameron
06-02-04, 11:46
@cubico:

Hmm.. das Wort dreist finde ich persöhnlich etwas ZU persöhnlich.. aber gut.. ich finde es dreist das du versuchst über einen Post zu urteilen der sich mit Zeiten befasst die du nie reell komplett erlebt hattest. Egal. ;-)

Da ich bisher immer noch nicht raffe wie man zietiert, hier also per Hand hervorgehoben..^^:

>> KK sagt, dass ständig neuer Content hinzukommt. Das impliziert, dass sich die Verhältnisse der Charaktere untereinander ändern, dass man sích umskillen muss, um neue Gegenstände etc. benutzen zu können. <<

Das ist IMO richtig, hätte aber auch anders gelöst werden können, indem man neue Items auf das vorhandene System anpasst oder mit sehr viel Feingefühl bei der Integration von neuen Spielkomponenten an sich vorgeht. Dies ist aber Aufgabe von KK, ein System zu schaffen, welches Bestand hat und vor allem auch weiter hin ausbaufähig ist, ohne das ein neues System geschaffen werden muss. Wie wird die Zukunft aussehen mit neuen Waffen und anderen Requirements? Ich denke düster...



>>Ich weiss nicht, was das mit "alles gleich" nach einem Jahr Pause bedeutet. Wenns um die Balancing-Weinerei geht, sicher.<<

Genau das meinte ich! ;)



>>Du musst mal erklären, wie Du nach Retailstart nen Hybrid ein Jahr spielen kannst, dann noch ein Jahr Pause machst, und Heute wiederkommst?<<

Ich verstehe die Frage leider nicht... würde sie gerne beantworten, aber weiss nicht worauf du genau abzielst... erklär bitte noch einmal genau was du wissen magst.



>>Ich war in der Beta nicht dabei, aber warum war dann der Tank nach Retail-Start so stark?<<

Tjo.. andere Frage... warum nicht? Ich konnte mit Leben, nur PvP Junkies wollen den ÜberbashOr... und ich konnte mich meiner Haut ganz ok wehren...



>>Naja, einfach nen Deckel drauf machen zu wollen, ist etwas naiv IMO.
Es geht um ein komplexes System, die Randbedingungen ändern sich ständig, kleine Änderungen haben grosse Auswirkungen (und man denkt, KK geht mit der Hammermethode vor).<<

Du hast recht das es IMO sehr naiv wäre... das meinte ich auch nciht. KK sollte ien in sich komplexes, aber vor allem geschlossenes System schaffen, welches zukünftige neue Dinge locker aufnim,mt ohne das ganze System als solchen zu kippen. Wenn das steht, dann Deckel drauf und ZU ist.



>>Deckel drauf? Ich denk da an "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."<<

Verstehe ich auch nicht... sollte ich was verpasst haben? Eher nicht da alles immer noch fast so ist wie vor einem Jahr... oder ich habe wieder was nicht gerafft..^^



>>Achja, wo wir gerade bei Sprüchen sind, ein chinesisches lautet glaube ich "Sei froh, dass Du in solch interessanten Zeiten lebst."<<
<--- *zustimmt* auch wenn es im original eher ein Wunsch ist dem man jemandem angedeiht als eine Tatsache: "Mögest du in interessanten Zeiten leben"


Nick

Tkon
06-02-04, 11:56
Originally posted by Cameron

>>Du musst mal erklären, wie Du nach Retailstart nen Hybrid ein Jahr spielen kannst, dann noch ein Jahr Pause machst, und Heute wiederkommst?<<

Ich verstehe die Frage leider nicht... würde sie gerne beantworten, aber weiss nicht worauf du genau abzielst... erklär bitte noch einmal genau was du wissen magst.

Ganz einfach.
Retail start Oct 2002 oder wars Sept. 2002?? Ist auch egal wir gehen mal von Oct 2002 aus.
Wenn Du ein Jahr gespielt hast, dann haste im Oct 2003 aufgehört.
Dann hast Du ein Jahr Pause gemacht also bis Oct 2004 und bist dann wieder gekommen.



Originally posted by Cameron


>>Ich war in der Beta nicht dabei, aber warum war dann der Tank nach Retail-Start so stark?<<

Tjo.. andere Frage... warum nicht? Ich konnte mit Leben, nur PvP Junkies wollen den ÜberbashOr... und ich konnte mich meiner Haut ganz ok wehren...

Ich war in der Beta auch leider nicht dabei, aber der Tank war halt stark weil er der Killer war.
PE's hatten auch Ihre Zeit und scheinen ja gerade wieder brauchbar zu werden.

Cameron
06-02-04, 12:06
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Tkon

Ganz einfach.
Retail start Oct 2002 oder wars Sept. 2002?? Ist auch egal wir gehen mal von Oct 2002 aus.
Wenn Du ein Jahr gespielt hast, dann haste im Oct 2003 aufgehört.
Dann hast Du ein Jahr Pause gemacht also bis Oct 2004 und bist dann wieder gekommen.

--------------------------------------------------------------------------------

Jo, hast recht, habe mich bei der Schreibweise geirrt... knappes Jahr gezoggt nach Retail Launch und dann
halbes Jahr weggeblieben.
Sorry und thx für den Hinweis @ Tkon & Cubico

Nick

Cameron
06-02-04, 12:08
PS: WIE zitiert man eigentlich richtig? ^^

Tkon
06-02-04, 12:21
Originally posted by Cameron
PS: WIE zitiert man eigentlich richtig? ^^
Du klickst einfach auf Quote rechts oben über den Postings.

Cameron
06-02-04, 12:27
Originally posted by Tkon
Du klickst einfach auf Quote rechts oben über den Postings.

Bist ein Schatz... hrhr

Danke... ok.. weiter zu TOPPIC!!!!

/spam_off

DawnLord
06-02-04, 12:44
hm... wie kann man nur behaupten das balancing war bei retailstart super ??? :rolleyes:

son unqualifiziertes gejammer...

damals gabs noch keine capped chars (n lvl 45 monk war lang das stärkste was rumlief und ein Tank mit PA war eine Sehenswürdigkeit noch ein Monat nach Start)... jeder char hatte seine maximal 200 hlt, egal ob tank oder spy, tanks rannten mit dex waffen rum, monks konnten uneingeschränkt alle spells usen, da es noch keine unterteilung in ppu/apu gab... und einiges mehr

seit froh dass kk versucht alle klassen unterm strich gleich stark zu machen, auch wenns zzt noch nicht 100% so ist.
was bei DOY dann diese WoC Skills wieder beim balancing durcheinander werfen will ich mir noch garnicht ausmalen...

Sobi
06-02-04, 12:46
Genau dieses viele "auf die comunity hören" seitens KK ist der Grund, warum ein RL Kumpel von mir mit NC aufgehört hat. Es war ihm einfach zu blöd, einen Char zu machen, den eine Weile zu "spielen" um dann feststellen zu müssen, daß patch xxx ihn komplett verändert hat.

Es gibt wirklich kein anderes game, bei dem der Entwickler so sehr auf die Comunity hört, wie bei Neocron.
Ist nicht nur negativ zu sehen. Bei einigen Dingen finde ich es echt gut, daß Vorschläge aus der comunity genommen wurden.
(Bis auf den Hybrid nerf... aber das liegt auch eher an dem sentimentalen Wert den mein erster Char für mich hatte und das WAR eben ein Hybrid)

Aber es liegt auch stark an der nicht gerade durchdachten Linie. Ein patch hebt irgendwelche req. an, der nächste senkt sie wieder... ???
(siehe Stealth req. oder Psi Core oder Hybrid maulus...)
Erst req. vom Psi Core/DS anheben... dann haben viele einen DS... also wird er wieder gesenkt. Hä? Hallo???

Ich habe keine Probleme damit, daß vieles verändert wird, aber dann echt mal mit einer klaren Linie. Wofür gibts nen Test Server.

So far,
Sobi

-=Blasehase=-
06-02-04, 12:55
Originally posted by DawnLord
hm... wie kann man nur behaupten das balancing war bei retailstart super ??? :rolleyes:

son unqualifiziertes gejammer...

damals gabs noch keine capped chars (n lvl 45 monk war lang das stärkste was rumlief und ein Tank mit PA war eine Sehenswürdigkeit noch ein Monat nach Start)... jeder char hatte seine maximal 200 hlt, egal ob tank oder spy, tanks rannten mit dex waffen rum, monks konnten uneingeschränkt alle spells usen, da es noch keine unterteilung in ppu/apu gab... und einiges mehr

seit froh dass kk versucht alle klassen unterm strich gleich stark zu machen, auch wenns zzt noch nicht 100% so ist.
was bei DOY dann diese WoC Skills wieder beim balancing durcheinander werfen will ich mir noch garnicht ausmalen...


so ein unqualifizierter beitrag.....


es gab ja auch mit sicherheit in der beta keine gecappten chars, und das balancing war mit sicherheit nicht zu 90% identisch woe in der beta:rolleyes:

Manjana
06-02-04, 13:01
mal ne frage... wie soll man jemals ein spiel wie neocron das soviel freiraum bei den verschiedenen chars und skillungen erlaubt und dazu noch nen sehr starken Shooter Anteil hat balancen?

bin ich der einzige der denkt das es nie nen 100%, für den ganzen server und jeden spieler, "Ausgeglichenheit" geben wird?

wie um alles in der welt willst du den Playerskill balancen? An wem legst du ne Balancing referenz fest? midlvl oder highlvl? hardcore dauerzocker oder durchscnittsspieler?

ich hab inzwischen mit jeder charklasse nen haufen Kämpfe durchgeführt zu verschiedenen Zeitpunkten im Spiel mit jeweils unterschiedlichem balancing... und egal was grad die Arschklasse oder die Überklasse war... es gibt immer welche die sehen trotz angeblicher Überklasse gegen ne Arschklasse kein land etcpp...

Nen Spy kann z.B. noch so wenig aushalten... wenn der gegner schlicht nicht trifft siegt der Spy... klingt trivial aber is halt nunmal so in NC da man selber aimen muss... so kanns dann halt mal sein das nen midlvl <XChar> nen highlvl <Ychar> wegbrotet...

wenn mein gegner mich aufgrund von nem guten Movement nicht trifft weil er halt nicht so der Shooterprofi ist und ich dafür ordentlich treffe... dann is schnurz welche klasse gespielt wird... derjenige der trifft siegt... da kannst du noch soviel balancen... mach den PE zum schwächsten überhaupt... und es wird trotzdem paar ausnahmespieler geben die mit dem schwächsten char 99% aller anderen umhaut...

ehrlich gesagt find ich es so wies momentan ist mal gar nicht schlecht... ok der flamer macht atm noch bissle arg schaden aber ich denke das wird sich mit der Zeit etwas entschärfen wenn die leute die Resis/Armors entsprechend angeopasst haben... dafür kanns dann wieder passieren das man mit der waffe halt minimal dmg macht mit de randeren dafür umso mehr... bissle mehr abwechslung kann nicht schaden...

tank macht insgesamt mehr dmg als vorher... is ansich ok... treff ich meinen gegner (monk spy pe) 1-2 mal kann der sich schon beinahe verabschieden... dafür leb ich aber lang genug um auch gegen quirlige gegner die eine oder andere salve zu setzen..

apus alleine knicken ruckzuck weg gegen die andere Kampfklasse tank während ich das gefühl hab gegen nen apu länger stand zu halten....

wioe auch immer... ich finde das rumbalancen sollte wirklich mal aufhören denn man wird es nie jedem recht machen können...

es sollt nen balancing für den Mainstream sein, nicht für die Könige des PvP... solange ich genug PE`s mit meinem tank umbrote schrei ich nicht rum das PE zu stark ist... das sollten vielleicht mal paar leute überdenken...

und wenn ihr mit egal welchem char ihr spielt immer nur von anderen auf die Mütze bekommt... dann liegts vielleicht an euch und nicht am balancing...

ich glaub einfach nicht das ein Spiel wie NC fair für alle gebalanced werden kann... dazu ist schlicht zuviel Playerskill in den ganzen Kampf involviert...

Cameron
06-02-04, 13:10
Originally posted by DawnLord
hm... wie kann man nur behaupten das balancing war bei retailstart super ??? :rolleyes:

son unqualifiziertes gejammer...

damals gabs noch keine capped chars (n lvl 45 monk war lang das stärkste was rumlief und ein Tank mit PA war eine Sehenswürdigkeit noch ein Monat nach Start)... jeder char hatte seine maximal 200 hlt, egal ob tank oder spy, tanks rannten mit dex waffen rum, monks konnten uneingeschränkt alle spells usen, da es noch keine unterteilung in ppu/apu gab... und einiges mehr

seit froh dass kk versucht alle klassen unterm strich gleich stark zu machen, auch wenns zzt noch nicht 100% so ist.
was bei DOY dann diese WoC Skills wieder beim balancing durcheinander werfen will ich mir noch garnicht ausmalen...

Vor allem wieder mit einer Nettigkeit und Tolearanz die zum Himmel schreit.

Noch mal kurz zum Verständniss. Es geht grundlegend um das Problem, das bei solch tiefgreifenden Einschnitten in die Spielmechanik nicht die COM zu rate gezogen werden sollte die in einer Retail spielt. Es sollte ein System geben und fertig! Dieses vor allem wohlüberlegt und von Entwicklerseite abgesegnet.

Alles weitere, wo auf die Community gehört werden sollte, ist meiner Meinung nach nur Verbesserungen um das grafische im Spiel aufzpeppen... Mobs, RP- Items, etc.

In anderen Dingen haben Spieler nichts zu suchen.. sie sollen Spielen.. nicht entwickeln.

Ansonetn klar... KK ist toll wenn Sie so akut auf die Bedürfnisse von Spielern reagieren. Aber nur in gewissen Bereichen.

Also.. was meint ihr denn wie es weiter gehen soll? Auch wenn meine Frage nun wieder nur unqualifiziertes Geseier ist.. aber mich würde schon mal interessieren ob man sich mit jeder neuen Generation an Items dem Diktat des skillens und Umlommens unterwerfen will.

Nick

/edit
@Manjana
Genau das ist es.. es wird nie ausgeglichen sein.. und warum auch? Ist das in eurem leben so das alle gleich sind? NIcht?? Gut.. denn das unterscheidet euch von den anderen.. ist das nicht toll einzigartig zus ein?
Ich bekomme von nem grösseren was aufs Maul? Ok.. er ist stärker... muss ich mit klarkommen.
Es ist so wie Manjana sagt... es kann NIE balanced werden und es MUSS auch NICHT balanced werden.

Nymphe
06-02-04, 13:13
*voll zustimm*

:)

DawnLord
06-02-04, 13:24
Originally posted by -=Blasehase=-
so ein unqualifizierter beitrag.....


es gab ja auch mit sicherheit in der beta keine gecappten chars, und das balancing war mit sicherheit nicht zu 90% identisch woe in der beta:rolleyes:

witzbold... wer behauptet denn dass es in der beta besser war ?

ich beziehe mich auf die Behauptung dass das Balancing beim Retailstart besser gewesen sein soll als es heute ist - willst mir da vielleicht widersprechen wenn ich sage dass das käse ist o_O

PS: Was passiert denn wenn eine Klasse bischen stärker ist als die anderen? Alle Runner ziehen sich dann so nen Char hoch und dann geht das gejammer von wegen Monkocron oder Tankocron von vorne los und darauf hab ich z.B. auch keinen Bock mehr!

Cameron
06-02-04, 13:49
Dann lasst sie jammern und irgendwann hört es auch auf... und es ist alles wie es sein sollte. Ein System wie es ist, jeder akzeptiert es und alles kann sich auf wichtigere Dinge konzentrieren.. nämlich dem Game mehr Content an sich zu geben.

Ist das nicht ein Traum?

Vorraussetzung:
Gut durchdachtes System von ENTWICKLERSEITE!

Ergebniss:
Träume werden wahr....

Nick

WhiteICE -CAD-
06-02-04, 14:16
Originally posted by DawnLord
witzbold... wer behauptet denn dass es in der beta besser war ?

ich beziehe mich auf die Behauptung dass das Balancing beim Retailstart besser gewesen sein soll als es heute ist - willst mir da vielleicht widersprechen wenn ich sage dass das käse ist o_O

PS: Was passiert denn wenn eine Klasse bischen stärker ist als die anderen? Alle Runner ziehen sich dann so nen Char hoch und dann geht das gejammer von wegen Monkocron oder Tankocron von vorne los und darauf hab ich z.B. auch keinen Bock mehr!

Also DawnLord, ich bekomm das Gefühl das du in der BETA wohl nicht gespielt hast. Ich hab auf Uranus nach 3 Wochen BETA schon Chars gesehen die fast capped waren und die Spielbalance war halt Klassenbezogen und nicht weichgespült. Insofern war die Balance in der BETA schon i.O. ! Das Problem was seit zig Monaten angesprochen wird ist einzig und allein, das viele Spieler einfach nicht wissen wo das ganze hingehen soll - viele sind verunsichert - Monkocron - Tankocron - PEocron - Spyocron ist unterm Strich egal wenn man weis was bleiben wird. Aber niemand und ich denke auch reakktor selbst weis wo der Zug hinrauschen wird und das muss abgestellt werden. Ich will endlich Klarheit ob ich als Kämpfer nen Tank oder nen PE zocken soll usw. und sofort.
Die Punkte die du anführst mit 200 HP kannst du auch knicken, weil damals gab es noch Instant Heal und die Waffen haben auch nicht den Mörderschaden gemacht. Ich weis noch genau wo ich mit einer TL 90 RGC Doomys bei Tezla gerockt habe in der BETA und wie schnell man damals lvln konnte selbst ohne caves und rare - also zeig nicht auf Leute mit nem Finger, den du nicht hast.

greetz
WhiteICE -CAD-

XaNToR
06-02-04, 14:19
ich persöhnlich finds laecherlich, dass die balance durch die rarewaffen gemacht wird

MoschMongo
06-02-04, 14:26
Originally posted by XaNToR
ich persöhnlich finds laecherlich, dass die balance durch die rarewaffen gemacht wird

wodurch sonst ? durch warbot cola preise ?

XaNToR
06-02-04, 14:34
ich mein damit, dass wenn eine klasse "arsch" ist in der regel neue noch stärkere rares in popo gesteckt bekommt damit man den boost erhält, anstatt das bestehende anzusehen und auszubauen ( ok healing light boost usw is nen schritt in die richtige richtung)


bestes bsp is der Devourer... der Tank musste rareparts sammeln wie nen irrer um den "boost" zu erhalten ..


anstatt die klasse von grundauf zu balancen wird sehr vieldurch unique items balanced.... das mein ich

Chase.Devine
06-02-04, 14:37
Seh ich auch so wie Xantor

Aber immerhin haben wir dann bald wenigstens
'Rarewaffen', ich mein wer schafft es aus nem Pool von
paar Millionen Parts ne Waffe zusammenzubekommen ;)

MoschMongo
06-02-04, 14:38
Originally posted by XaNToR
ich mein damit, dass wenn eine klasse "arsch" ist in der regel neue noch stärkere rares in popo gesteckt bekommt damit man den boost erhält, anstatt das bestehende anzusehen und auszubauen ( ok healing light boost usw is nen schritt in die richtige richtung)


bestes bsp is der Devourer... der Tank musste rareparts sammeln wie nen irrer um den "boost" zu erhalten ..


anstatt die klasse von grundauf zu balancen wird sehr vieldurch unique items balanced.... das mein ich


ok habs kapiert - aber neue waffen bringen auch mehr pepp ins spiel - dauernd nur das gleiche im QB zu haben seit einem Jahr wird doch echt langweilig ....

Dark Dre@m
06-02-04, 14:42
Ich hab zwar nichta lles gelessen aber ich sag es mal wie es is ( ja ja ich bin faul)

Neocron is ne beta... gut getarnt muss ich zu geben
die aussage von MJS war ja auch passend zu meiner meinung "NC:BDOY wir ein ganz neues produkt...."
.......mal erlich .... es ist so und gut

kurz um man wird auch das problem mit doy beheben weil ja dann die beta vorbei is
......... :eek:
:p :p :p

YA5
06-02-04, 14:44
wie langweilig wär das Game, besonders für die gecappten Chars, wenn in die Skillung nichts besonderes mehr reinkommen würde ??? alle würden mit der 0815 - 1337 - 4711 - bash0r - skillverteilung & Imps rumlaufen es würde einen Char geben der von allen plattgemacht würde ---> den gäb es damit nicht mehr ---> dann gäb es eine Ich-mach-alles-platt - Klasse die gäb es dann zu Hauf ---> Ich-mach-alles-platt - Klasse - ocron. Alle würden über diesen langweiligen Zustand jammern und KK müsste doch wieder was drehen ... neenee ... nen Panzer war vor 20 Jahren auch was anderes (ja RL) und nen PC (das haben bestimmt die meissten erlebt) ist nach nunmehr 30 Jahren nicht mehr mit den ersten Grossrechnern zu vergleichen. Demenstprechend soll und wird sich NC verändern. Die Forscher und Arbeiter der Grossen Konzerne sind ja nicht faul und kauen nur Kaugummi den ganzen Tag ...

nur meine 081513374711 Cents

Darken
06-02-04, 14:57
signed

*Darken*

Moncoda
06-02-04, 15:15
Na ja, man muss es auch so sehen...wenn es nie veränderungen gibt, wird es langweilig...und mittlerweile wurde so viel herumdoktort das einfach alle paar aptches Änderungen nötig sind....Wenn , dann müsste mane in völlig neues (bugfreies)system entwickeln das ein gutes halbes Jahr laufen lassen und dann Bilanz ziehen. Und das dann, sofern es fertig ist so lassen.

Cameron
06-02-04, 15:23
Originally posted by Moncoda
Na ja, man muss es auch so sehen...wenn es nie veränderungen gibt, wird es langweilig...und mittlerweile wurde so viel herumdoktort das einfach alle paar aptches Änderungen nötig sind....Wenn , dann müsste mane in völlig neues (bugfreies)system entwickeln das ein gutes halbes Jahr laufen lassen und dann Bilanz ziehen. Und das dann, sofern es fertig ist so lassen.

Genau so und nicht anders sollte es sein...

Veränderungen sind mal ganz schön... aber nicht in jedem Patch...

Lisa
06-02-04, 16:18
Es gab zu jeder Zeit immer wieder Balancing-Probleme, z.b. wenn neue Sachen hinzugefügt wurden. Das lässt sich auch gar nicht vermeiden. Als ich in die Beta eingestiegen bin, das war allerdings erst Beta-4, da gab es Probleme mit überpowerten Raycannons. Einmal auf den Boden geballert, alle tot.

Die Spieler haben nun mal Ideen, KK bringt neue Sachen raus, von daher wird das Thema Balance nie endgültig vom Tisch sein. Da muss man Realist sein, auch wenn es mich persönlich auch immer genervt hat, dass ich mit jedem Patch erstmal ein paar loms futtern musste.

HumphreY
06-02-04, 16:54
Also man kann die Beta-Zeit so hoch loben wie man will.

Beta war Beta und ist vorbei. Aus die Maus. Was nützt es hier das ganze Beta-Zeug wieder rauszukramen. Vielleicht sollen hier auch manche überlegen, ob das achso tolle Balancing in Beta der Grund war, dass es so viel mehr Spass gemacht hatte damals. Ich glaub Ihr verwechselt da einige emotionalen Bezugspunkte.

Beta-NC hat mit NC jetzt soviel gemein wie Apfel mit Birne. Sag mir doch mal einer wo hier die Vergleichsbasis ist.


:rolleyes:

Garrett[N-Tech]
06-02-04, 18:20
Aehem hallo? Ihr wisst auch nicht, was ihr wollt, oder?

Auf der einen Seite...

... will man, dass alles bleibt wie es ist. Das sind meistens die Leute, deren Klasse overpowered ist, wenn auch nur ein bisschen. Man kann auch verstehen durchaus verstehen, dass einige gerne z.B. die Safezones behalten wollen. Keine Frage. Nur wenns halt geschieht, muss man sich danach richten. Man kann seine Meinung äußern, dass ist durchaus legitim, und hoffen, dass die Änderung nicht eintritt, aber ein direktes Mitbestimmungsrecht haben nur KK-Mitarbeiter.

Auf der anderen Seite...

... wollt ihr Veränderungen, neue Gegenstände, neue Features, neue Konzepte, da ihr die alten für verbesserungswürdig haltet. Das sind meistens Leute, deren Klasse underpowered ist. (Ich zähle die RPGler jetzt auch mal als Klasse :D ) Nur wenns halt nicht geschieht, muss man sich danach richten. Man kann seine Meinung äußern, dass ist durchaus legitim, und hoffen, dass die Änderung eintritt, aber ein direktes Mitbestimmungsrecht haben nur KK-Mitarbeiter.

Fazit:

Wenn ihr ein Spiel wollt, dass keine Veränderungen hat, ist das Spielen eines MMORPG sicherlich falsch. Fakt ist auch, dass viele Spieler durch ihre Meinung ein für sich (und andere) besseres Spiel machen wollen. Fakt ist aber auch, dass es niemals das perfekte Spiel für alle Spieler sein kann und wird. Man kann es halt nicht allen recht machen... (Ich bin Rigger, ich weiß was dieser Satz bedeutet ;) )

PS.: Unter der Hand sind wir doch im Balancing fortgeschritten, ich meine, früher hat man noch mit Wargas alles plattgemacht, heute ist das viel mehr Taktikbezogen, ob n Flamer (Tank) Wirkung zeigt oder nicht... genauso wie mit mittlerweile allen Klassen. ;)

Cameron
06-02-04, 18:56
Warum schaffen es dann andere Spiele trotz einer grösseren Community ein Spiel mit stehendem Skillsystem anzubieten... auch wnen neue Features, Rassen!! und Gegenstände hinzukommen.. und alles gleidert sich wunderbar in das bestehende System ein?

Liegt es daran das die sich nicht in Ihre Idee reinreden lassen und straight ihr Ding so durchziehen wie es gedacht war?

Wäre eine Überlegung wert.... oder?

Nick

friedi
06-02-04, 19:13
Originally posted by Cameron
Warum schaffen es dann andere Spiele trotz einer grösseren Community ein Spiel mit stehendem Skillsystem anzubieten... auch wnen neue Features, Rassen!! und Gegenstände hinzukommen.. und alles gleidert sich wunderbar in das bestehende System ein?

Liegt es daran das die sich nicht in Ihre Idee reinreden lassen und straight ihr Ding so durchziehen wie es gedacht war?

Wäre eine Überlegung wert.... oder?

Nick
Welches Spiel meinst du?

Bei den meisten MMORGs verschiebt sich die Balance schon immer wieder. Allerdings ist die Balancing-Frage in Neocron wegen ein paar Sachen auch viel wichtiger, als in anderen MMORGS. SEhr starker Focus auf PvP. Wenn ich vorwiegend PvM spiele, ist die Balance nicht so wichtig, da man Mobs eigentlich immer vermeiden kann. Durch den PvP-Aspekt wird Balance deutlich wichtiger. Darüber hinaus ist Balance auch in einem PvP Spiel nicht so wichtig, wie in NC, wenn ich als Spieler das Maß an PvP, das ich haben möchte selber steuern kann.

Leider geht das in NC nur sehr schlecht.

Dazu kommt, dass die Spieler dazulernen. Mit nahezu jeder Änderung gibt es Spieler, die Wege finden diese Änderung so auszunutzen, dass sie einen erheblichen Vorteil erhalten. Ergo gerät die Balance aus dem Gleichgewicht, und KK steuert gegen.

Das war zum Beispiel mit dem Stealth so, der wohl eher als defensives werkzeug gedacht war, als als das offensive Werkzeug, dass er nun ist (Sieht man zum Beispiel daran, dass mit zunehmendem TL die Stealth-Time steigt, das ist bei einem defensiven Werkzeug wichtig, für die agressive Nutzung aber eher hinderlich).

Und schon daher, gefährdet jede Änderung (ja, selbst die Möbel, wenn man sie nicht nur im App einsetzen könnte) die Balance.

Und nun hat man die Wahl ein balanced Spiel, dass statisch ist, oder ein MMORG, bei dem immer wieder nachgebessert werden muss.

Gruß

Friedi

Richard Angelus
06-02-04, 19:27
bei anderen (Point&Klick) MMORPGs ist das PvM und PVP nicht so 'kompliziert' wie in Neocron. Hier spielen sehr viele weitere Faktoren eine Rolle.
Es gibt einen zu großen unterschied zwichen 2 HC Tanks (oder 2 verschiedenen APUs usw.....das geht von kann nix bis overpowered)
und das macht das ganze Balancing sehr viel komplizierter.
(Con Skillung, persönlicher Skill, perfekte/gute/schlechte Ausrüstung).
In den anderen MMORPGs die ich bis jetzt gespielt hab hat man meist keine Chance gegen Mobs die einen weit aus höheren Rang haben als man selbst, aber in Neocron kann man (wenn man die Vorteile seiner Char Klasse gut umzusetzen weiß oder sich z.B. in einem Haus versteckt) solche Mobs unter guten Vorraussetzungen töten (auch wenns länger dauert).
Das ist sowohl ein Vorteil wie auch ein Nachteil.

Der einzige Weg um dieses 'Problem' (Player können sehr viel Rang höhere Mobs töten) zu beseitigen wäre dem Spieler einige Freiheiten zu nehmen oder sehr komplizierte KI Scripts für die Mobs zu entwerfen die jeden Server zum erliegen bringen würden

PS: meine Meinung....kann auch sein das was nicht stimmt :D

/Edit: achso wenn ich in AO bzw. Lineage II dieselbe Kontrolle über meinen Char gehabt hätte wie in Neocron hätte ich wohl einen großteil es Schadens vermeiten können den mir die Mobs zugefügt haben (Ausweichen bzw. zurück gehen wenn der Mob angreift)

Garrett[N-Tech]
06-02-04, 21:33
Erstmal stimme ich mit friedi und Richard überein: Neocron ist wegen des komplexen PvP Systems sehr schwer zu balancieren. Wie ich bereits in meinem PS erwähnte und was Richard nochmal verdeutlichte ist, dass das Spiel sehr taktikbezogen ist: Ein Rigger an der Front nützt einfach nichts, genauso wenig wie ein PPU, der hinterdem Schlachtfeld auf zurückkehrende verletzte wartet oder ein APU, der keinen S+D hat... dann gibt es natürlich noch die feinabstimmung über die Resist und Armor. Und viele weitere taktiksche Gegebenheiten, wie Sniper, Stealth u.Ä. ...

Und genauso wie Richard sagt, werden die Spieler schlauer... :p

Theroie:
Die Sache ist die: Die Story ist mau, DoY kommt erst... die Leute wollen Neuheiten, sie bekommen Neuheiten... zur Zeit kann der Content der Story leider nicht das verlangen nach etwas neuem Befriedigen, also schmeißt KK Gegenstände ins Spiel, wodurch die Vielfalt des Spieles in diesem Sinne wächst. Es wird hauptsächlich an Neuerungen gearbeitet, als verbesserungen des Spieles, denn man muss die Spieler ja bei Laune halten. Außderm wollen die meisten Spieler so bei Laune gehalten werden. Neocron hat nunmal ne "außergewöhnliche" Zielgruppe. Mit DoY kann das Content-Team unter Callash erst richtig loslegen, so dass die Coder und co. auch mal Zeit haben, das Spiel mehr zu outbalancen und Klassen zu nerfen oder sie aufzustufen.

PS.: Ich glaube nicht, dass die Theroie 100% stimmt, aber sie hat im gewissen sinne was, finde ich. Kann aber auch BS sein!

ProfX
06-02-04, 22:34
ich hasse des spiel seit es rares gibt ups ne so mein ich des net aber die rares haben des spiel leicht verdorben, grund weil mit den rares kam der speziwahn!!! fandet ihr es net cool wenns tanks mit pistolen gab mit rifle mit melee und mit hc

nur mal zur info der speziwahn war der grösste müll alle chars mutierten zu fast 1zu1 clonen tank=cs monk=hl ...

und wieso balancing???? nen spy war nie als kampfchar gedacht wieso soll er auf einmal nem tank oder monk gleichgestellt werden
tanks und monks sollten kampfchars werden es reicht diese beiden zu balancen und zwar der alte hybridmonk gegen nen alten tank und das reicht !!! is meine meinung pe leicht schlechter als tank/monk ... mit playerskill=tank/monk setzten ...

Cubico
07-02-04, 20:42
Originally posted by ProfX


und wieso balancing???? nen spy war nie als kampfchar gedacht wieso soll er auf einmal nem tank oder monk gleichgestellt werden
tanks und monks sollten kampfchars werden es reicht diese beiden zu balancen und zwar der alte hybridmonk gegen nen alten tank und das reicht !!!

Naja, es ist ein Spiel, da will keiner Indianer sein, sondern alle der Häuptling.

Ich finde Deine Meinung etwas strange (ich denke mal, das hast ironisch gemeint), mal davon abgesehen, dass Du den PE vergessen hast.
Sollten dann die Tanks auch gleich noch OPs hacken können?

Waffen bauen füllt nen Char nicht aus, und viele Leute spielen auf einen 1 slot Server.

Nen Multiplayer Game mit eigentlich nur zwei verschiedenen Chars, ja, das wäre wohl DIE Marktlücke. :p
lol.

-=Blasehase=-
07-02-04, 21:36
Originally posted by Cubico

Nen Multiplayer Game mit eigentlich nur zwei verschiedenen Chars, ja, das wäre wohl DIE Marktlücke. :p
lol.

terroristen und counters?:D

da_zero0
07-02-04, 22:30
ohne veränderung wird das spiel sehr schnell langweilig

ob sie immer gut sind ist eine andere frage

MonkY
08-02-04, 03:11
@:Cameron
ich stimme auch zu und unterschreib:D

und lasst das balancing kk´s sache sein und nicht der heuler
damit währe uns allen glaube ich geholfen

Cubico
08-02-04, 10:49
Originally posted by -=Blasehase=-
terroristen und counters?:D

LOL, ja, genau :p

Aber das ist schon ein paar Jahre her, und man bezahlt monatlich nicht Geld dafür.

Louis
08-02-04, 16:39
Erstmal Lob an die Community *schleim* , endlich mal ein Thread der sich sehr interessant liest und fast frei von Spamm ist (das war jetzt mein Spamm ;))

@topic
Ein Spiel, das sich ständig verändert (und das auch muß, sonst rennen die Spieler weg, weil es langweilig wird) kann man nicht statisch machen, von wegen Deckel drauf. Natürlich muß eine gewisse Kontinuität erkennbar sein, ein Rahmen, aber die Feinjustierung muß ständig neu erfolgen. Damit ist das Thema Balancing so lange aktuell wie es NC gibt.


Originally posted by Cameron
Warum schaffen es dann andere Spiele trotz einer grösseren Community ein Spiel mit stehendem Skillsystem anzubieten... auch wnen neue Features, Rassen!! und Gegenstände hinzukommen.. und alles gleidert sich wunderbar in das bestehende System ein?

Jetzt würde mich mal interessieren, welche anderen Spiele du da beispielsweise meinst. Kann man die wirklich mit NC vergleichen? Haben die Ego-Shooter Ähnlichkeit? Wie laufen die Kämpfe ab?

@WhiteICE
Mir wär es auch lieber, wenn die Klassen das wären, was sie vom Konzept her sein sollten, aber da sehr viele Spieler in erster Linie PvP wollen (auch die RPler wollen meistens nicht ohne) würden dann alle die stärkste(n) Klasse(n) auswählen. Und ich finde es auch eigentlich sehr hübsch, wenn bei einem OP Fight o.ä. sich nicht nur Tanks und Monks die Köpfe einschlagen, sondern alle 4 Klassen vertreten sind.

Ronin-X
08-02-04, 17:51
Ich glaub an Frau Holle, so hies nämlich mal mein Kindermädchen als ich noch ganz klein war...:D

buhallin
08-02-04, 20:21
Gibt auch andere MMORPG die durch starken PvP Anteil (siehe DAOC und SI Klassen) sehr grosse Probleme haben was Balancing angeht.
Gerade im PvP Teil ist Balancing der wichtigste und schwerste Faktor den zu erreichen.

Was ich an NC eher als Probleme sehe, ist die nicht ganz definierte Aufgabe der Charaktäre. Wen man sich hier die Postings durchliest, ist das deutlich zu sehen.

Welche Rolle spielt mein Char, was ist er gedacht zu können ?
Leider wird hier etwas rumgedokert, daher dürften auch die vielen Unstimmigkeiten kommen.

Klar definierte Klassenziele.
Ob man das dann nach Stein/Schwere/Papier Prinzip balancet oder jeden ermöglicht jeden Gegner mit seinen Mitteln besiegen zu können sei dahingestellt.
Letzteres ist möglich und denke würde NC eher gerecht werden als ein SSP System. Vor allem gäbe es dann keine Sachen wie "Ihr hattet PPU mit wir nicht..."

Neocron ist realtiv flexibel, wobei dies getrübt wird durch die Tatsache das eh im Prinzip nur bestimmte Skillungen rein PvP was taugen je Klasse, daher es wieder übeflüssig ist so dynamisches Skillsystem überhaupt zu haben.
Nochdazu durch Rares und imps Skillungen vorgegeben werden.

Mangus
08-02-04, 20:26
Wenn ich so aus dem Fenster schaue, ist Frau Holle gerade kräftig am arbeiten. :D

Abgesehen davon, solche Threads findet man alle Wochen wieder. Die einen reden über Balance, die anderen jammern, daß ihr Tank/Monk nicht mit einer Krümmung des Zeigefingers 314 Gegner niedermäht. Ja, die Welt kan so ungerecht sein. :lol:

Sayoko
08-02-04, 20:37
ATM:

APU = Fragmeat Range Speed DMG Resits Nerf
TANK= Defense , DMG boost
PPU= MANA Speed Nerf
SPY= Drohnen SH Boost
PE= Kein Stealth2 mehr ohne Drogen

PE`s sind super einzelkämpfer im Opfight zum killen von Drohnern brauchbar ihr DMG Output jedoch fuer Opfights mit gebufften chars ansonsten nicht brauchbar.

Tanks absolutes nonplus Ultra atm in Opfights Dank Devourer und DMG boost absolute killer APU Antishield durch Devourer schon "FAST" nicht mehr nötig

PPU nunja wie immer allerdings mit mana und Speedeinbusen

Spys SH Spies machen Mörder DMG atm und Drohner mit Mosquitos töten jeden APU ratzfatz genauso wie unvorsichtige Tanks.

APU`s .....clevere und gute APUs nachwievor effektiv 0815 APU=Fragmeat Grund? siehe nerfs.

Finde nicht das sowas als balanced durchgeht....

SpawnTDK
09-02-04, 10:08
>>>PE`s sind super einzelkämpfer im Opfight zum killen von Drohnern brauchbar ihr DMG Output jedoch fuer Opfights mit gebufften chars ansonsten nicht brauchbar.

auch gegen gebufft chars kann der pe was ausrichten, is zwar schwer aber wenn der gegenüber nich so der übertyp ist, stealth2, naja, ich bin immer noch dafür ab s2 alles spy only zu machen


>>>Tanks absolutes nonplus Ultra atm in Opfights Dank Devourer und DMG boost absolute killer APU Antishield durch Devourer schon "FAST" nicht mehr nötig

antishield brauch man eigentlich nichtmehr mit dem devourer. gerade beim opfight ist eh mehr als ein tank an nem ppu dran


>>>Spys SH Spies machen Mörder DMG atm und Drohner mit Mosquitos töten jeden APU ratzfatz genauso wie unvorsichtige Tanks.

wie gesagt, im vergleich zur pain ist der sh dmg eigentlich n witz
droner, gut, is die neue pk klasse

>>>APU`s .....clevere und gute APUs nachwievor effektiv 0815 APU=Fragmeat Grund? siehe nerfs.

weiß nich, ich lach die apus eigentlich grad aus, obwohl mein mainchar apu is