PDA

View Full Version : Warum gestern wirklich ein Patch eingespielt wurde....



Fyeo
04-02-04, 18:44
Einige werden sich fragen, warum gestern ein neuer Patch kam, der scheinbar kaum große Änderungen beinhaltet hat.
Die Erklärung ist ganz einfach - es war ein Hotfix, der einen Exploit gefixt hat. Wie dieser Exploit funktioniert hat, werde ich nicht beschreiben, da es zum einen irrelavant ist (da er nicht mehr funktioniert) und es zum anderen gegen die Forenregeln verstoßen würde.
Warum ich dann überhaupt diesen Beitrag verfasse? Aus einem anderen Grund - der Exploit wurde zwar gefixt, bis jetzt ist aber nicht gegen die Exploiter vorgegangen worden und es sieht wohl auch nicht so aus, als ob das passieren wird.

Die ganze Geschichte:
Jemand findet den Exploit heraus. Dieser erlaubt es, Gegenstände zu verdoppeln ("dupen"). Ein Clan (für alle Klugschwätzer und Besserwisser - ich rede nicht von einem TG Clan) nutzt den Exploit in großem Maßstab aus (wir reden von hunderten Parts, Waffen, Imps, etc.).
Der Exploit wird gemeldet. Leider kann nichts nachgewiesen werden, da es in dem Spiel ja keine Item-IDs gibt. Die Leute waren natürlich auch so schlau, Rarewaffen nicht direkt zu verdoppeln, sondern die Parts, so daß die Stats unterschiedlich sind. Die Spieler (und die anderer Clans) werden beobachtet und in Situationen "erwischt", die auf die Nutzung des Exploits hinweisen. Tja, nur leider ist es unmöglich etwas zu beweisen. Also wird der Spieler von einem GM nach Reagants Legacy gebeamt und dort von einem odere mehreren GMs "verhört". Das heißt, er wird zu einer Aussage gedrängt, die ihn belastet und aufgefordert, die Gegenstände abzugeben. Dagegen gibt es zwei einfache Handlungsmöglichkeiten - selfkill oder ausloggen und viel einfacher noch - abstreiten, weil es nicht zu beweisen ist.
Bandrohung des Charakters? Na, wie schlimm ist das denn, der Charakter wurde über Trial erstellt zum einzigen Zweck, den Exploit zu nutzen. Die Items werden so transferiert, daß es keinen sichtbaren Zusammenhang zwischen Exploiter und Nutznießer gibt.
Die GMs können also schlicht und ergreifend gar nichts machen. Wenn man dann noch fallenläßt, daß die GMs ja auch nicht unbedingt ganz sauber sind (dies ist EXPLIZIT keine Anschuldigung, ich berichte nur, was vorgefallen ist), wird die ganze Geschichte wohl im Sande verlaufen.
Was bleibt? Ein Clan, der Appartments voller Devourer, CS, PEs, MC5, Kamikaze, Epic Chips, etc. besitzt, mehr als sie je brauchen werden. Und das Gefühl, das hier irgendwie etwas ganz gewaltig falsch läuft.
Vielleicht sollten einige NERDs mal nachDENKen, was sie da tun...

MfG
For your eyes only

Momo Katzius
04-02-04, 18:47
:eek: :eek: :eek: 8| 8| 8| Holy Cow!

Mhh, irgendwie wünschte ich mir nen Trigger in der Datenbank, der die IDs checken würde. Aber nein, wir haben ja noch immer MySQL und keine Object-IDs.

Wie wäre es endlich mal mit ner DB, die das endlich auch verkraftet. Im Zuge von DoY sollten ja auch neue Gegenstände kommen und wenn die ganzen RP-Gegenstände kommen sollten, dann hat sowieso die DB viel mehr zu ackern.

EDIT: Trotzdem ist es unfair diesen Exploit zu nutzen. Ich meine was bringt es? Jeder weiss, was es bedeutet die MC5 zu becampen und welche Sucherrei es machmal bedeutet, ein Rare-Teil zu finden.

Mir wäre da schon fast lieb, den ganzen Rare-************** abzuschaffen. :o

VVerevvolf
04-02-04, 18:53
Woher hast du das Wissen, das der Clan Appartments voller Superzeug hat? Falls du ebenfalls in diesem Clan bist, kannst du sicher genug Beweis-Screenshots sammeln.
Falls nicht, kannst du es nicht behaupten.
Wurde es dir gesagt von einem aus dem Clan, Screenshot und Chatlog davon an KK.
Und ja, Item-IDs sind eigentlich ein Muss in einem MMORPG.

Thommy
04-02-04, 18:53
hmmm :(

wird zeit das mal was gegen so leute unternommen wird......

wie wäre es mit nem item-wipe bei den betroffenen spielern???:angel:
immerhin scheinen die namen ja bekannt zu sein.



mfg Thommy

-=Blasehase=-
04-02-04, 18:58
Originally posted by Thommy
hmmm :(

wird zeit das mal was gegen so leute unternommen wird......

wie wäre es mit nem item-wipe bei den betroffenen spielern???:angel:
immerhin scheinen die namen ja bekannt zu sein.



mfg Thommy

wie oben geschrieben wurde scheinen KK die beweise zu fehlen...

und ALLES glauben was man im forum liesst sollte man auch nicht....

ERKLAEREN wurde es aber so einiges... z.b. warum einige clans sehr viele neue rares kurz nach erscheinen haben, waerend andere die im grunde auch die ganze zeit danach jagen und traden laenger brauchen um ueberhaupt mal eine einzige davon zusammenzukriegen

btw: war das der bug mit den quickbelts? den gibts schon was laenger, nur KA ob der gefixt wurde

Sheltem
04-02-04, 18:59
Momo. Wir haben seit Monaten MS SQL und es GIBT für JEDES Objeckt hier eine ID. Leider hat die Datenbank nicht genug power das auch genauer zu loggen.

Momo Katzius
04-02-04, 18:59
Wenn tatsächlich Unmengen Rare-Parts geduped worden, dann wurden sicherlich auch komplette Rare_Part_Sets gecloned. Da man aber solche Sets nicht auf Lager hat, muss man sie kurzfristig zusammenstellen. Und gerade bei etwas "heftigen" Sets, wie DS, Devourer, etc fällt das sicher auf, wenn jemand ganz dringend sich mal ein Teil ausborgt. Und wenn da ein grosser Clan an allen Ecken und Enden gefragt hat, dann bleibt sowas nicht im geheimen.

Und da NC_Spieler ja alle so erwachsen sind und garantiert Stillschweigen können, kommt sowas mit Sicherheit nicht raus. ;) Von dem "Potenz"-Faktor mal ganz zu schweigen.

Momo Katzius
04-02-04, 19:02
Originally posted by Sheltem
Momo. Wir haben seit Monaten MS SQL und es GIBT für JEDES Objeckt hier eine ID. Leider hat die Datenbank nicht genug power das auch genauer zu loggen.

Stimmt. Shame on me. :rolleyes: Jedes Tupel muss ja eindeutig sein, aber so ne kleine "Bool"-Spalte mit Insert- / Updatetrigger sollte ja nicht so das Problem sein, oder doch?

Striker Alsom
04-02-04, 19:05
ich hab 4800 rareparts, 2 appartments voll mit gebauten rares, 4 appartments voll mit imps, ein appartment voll mit mc5 imps..

ich sammel mit ueber 40 leuten seit fast 2 jahren rares, ich habe rl gesehen wochen mit clanmates in der area mc5 verbracht (wenn man die stunden zusammen zaehlt). Die oben genannten Zahlen sind von einem der aeltesten clans neocrons der über einen zeitjahr von mehr als 1 1/2 jahr immer über 30 aktive runner hatte und logischerweise alle gut ausgestattet sind... und last but not least ich und massig clanmates sind gebannt.

ich fuer meinen part habe nie irgendeinen exploit ausgenutzt, geschweige denn sind mir moeglichkeiten bekannt extrem gravierende bugs auszunutzen, hinzu kommt das dieser dupe bug von einem unserer member in zusammenarbeit mit einem gm gemeldet wurde.

ich bin einer der aeltesten aktiven Runner auf dem Server jupiter und bin nie auffaellig geworden, und das ist nun die quitung. Mir wurde gesagt ich wurde beobachtet, aber screenshots kann mir keiner zeigen, uhrzeiten gibts auch nicht.

Ich bin ein Gegner jeglicher Art des bescheisens und nun werde ich dem selber beschuldigt. Tjo shit happens.

Ich hoffe wirklich das Reakktor die Sache für alle betroffenen aufklärt und auch einigen gamemastern unter die haube schaut.

Sheltem
04-02-04, 19:06
Das Itemlog Thema hatten wir schon. Was glaubst du wieviele Objekte es auf dem Jupi gibt? Wenn nu die letzten 5 Schritte eines jeden Objektes hier gelogt werden müßten dann hast du ein zuverwaltendes Datenaufkommen von vielen Gigabyte die die ohnehin schon lastanfälligen Server komplett umhaut. Ich such dir mal den Thread...moment...

Ist der Savespot in der MC5 schon gefixt worden?

-=Blasehase=-
04-02-04, 19:08
Originally posted by Striker Alsom
seit fast 2 jahren rares,

bissl uebertrieben... das game ist noch nichtmal 1 1/2 jahre retail, und die rareparts wurden erst kurz vorm wipe eingefuehrt [ganz genau zu welchem zeitpunkt weiss ich leider nicht mehr... aufjedenfall spaeter als retailstart]

Fyeo
04-02-04, 19:09
Ich kann Dir gerne zwei Screenshots schicken. Einen echten und einen ge-Photoshop-ten. Du wirst sie nicht auseinanderhalten können. Der einzige *richtige* Beweis sind Mitschnitte aus dem Teamspeak des Clans, in dem Charakternamen genannt werden.

Striker Alsom
04-02-04, 19:09
ich habn scheis zeitgefuehl aber seits das game vom ersten tag an zu kaufen gab und seit es lcm und rares gibt wird gesammelt und das ist ne scheis lange zeit

Keyol45743241
04-02-04, 19:13
Wieso? Duper bekommen einen Monatsbann, wenn sie erwischt werden.... das wars. Ich finde das irgendwie.... NullKühl.

Ist noch nie jemandem aufgefallen, daß die ganzen Schreihälse mit "1 Mio pro Rarepart" verschwunden sind, wie vom Erdboden verschluckt, nachdem die Citycomfunktionen im Neofrag deaktiviert wurden? Obwohl die ja nur durch Troop Carrier bauen reich geworden sind, so 20 000 Stück werdens gewesen sein.. :rolleyes:

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber die Namen dieser Leute sind mir sehr wohl im Gedächnis geblieben.

Zufälle gibts..... :wtf:


P.S.: Ich wäre ja für einen Baum vor den Toren Neocrons, an dem alle (schlimmen) Exploiter hängen. Wenn man sie anklickt schwingen sie im Wind und erzählen, was sie getan haben und für was sie, ein für alle mal, gebannt worden sind....

Momo Katzius
04-02-04, 19:13
Haha, das wird ja zur billigen Vorabend-Soap wie sie oft im Ersten kommt. :lol: Ich glaubs ja nicht. Ich fall gleich vom Stuhl. Nur das blöde ist, das eigentlich:

"in dubio pro reo"

gelten sollte. So schieben ein paar Leute jetzt Dauerfrust, die Rolle des GMs steht im Rampenlicht und heisse Gerüchte geben sich die Ehre. Ist ja wie auf nem Kirmes, naja beinahe....

Mein Beileid im Voraus an alle die, denen nix nachgewiesen werden kann. Ebenso mein "Beileid" an die, die keine beweisbaren Fakten für eine Anklage in der Hand halten.

EDIT: Dank digitalen Bildern, haben Bilder eigentlich kaum noch Aussagekraft. Ich meine, man kann ja die Pixel in eigener Interessenlage "manipulieren".

BaBa
04-02-04, 19:25
@mods bitte schliessen. Das ist ein angelegt heit zwichen LCM und KK. Und nicht hier von jemand der ohne namen hier einfach was postet.

P.s. Schade das die bestraft werden die ehrlich zocken.

DarkFear
04-02-04, 19:31
Obwohl gerade LCM der Clan is der UNS ja gerne massiv des Exploiten und dupens beschuldigte in der vergangenheit und ich deswegen eigentlich nur hämisch grinsend sollte, muss ich hier doch mal sagen das ich mir zumindestes bei den "alten" LCMs wie striker AUF KEINEN FALL vorstellen kann das er sowas TUEN WÜRDE bzw überhaupt NÖTIG hätte.

Fyeo
04-02-04, 19:34
Mods, plz close. Der Thread hat seinen Zweck erfüllt und es wurden mittlerweile Namen genannt, was weder beabsichtigt noch nötig war.
Das Hauptproblem sind nicht die Spieler, die Exploits nutzen (das ist nur menschlich), sondern das System das dahinter steht und Personen, die keine Spieler sind.

Sayoko
04-02-04, 19:35
jo ich geb storm da mal eindeutig Recht ich bezweifle sehr stark das jemand wie Striker und der alte Kern von LCM das nötig hätte es mag durchaus sein das einige LCM Member in diese Aktivitäten verstrickt waren aber Striker mit Sicherheit nicht

mfg

Sheltem
04-02-04, 19:36
Bla bla bla. Soll hier nu keiner komen der nu behaubter er hätte ach niemals einen exploid/bug gesehen und ihn nicht ein wenig getestet bevor er ihn meldet.

Ach ja Momo. Das Foucault hat da was geschrieben:
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=83156&highlight=Datenbank

Lisa
04-02-04, 19:40
Jo, also die alten LCM'ler hatten den MC-5 Kram auf jeden Fall schon mehrfach im Schrank liegne, als wir gerade die ersten Chips hatten, weil LCM konsequent in der MC-5 gejagt hat von Anfang an. Wir haben ja viel mit denen gequascht und die LCM'ler oft in der MC-5 getroffen damals. Also ich denk mal, die die damals schon dabei waren, hätten das auf jeden Fall nicht nötig gehabt. Naja, wie gesagt, ansonsten ist es 'ne Sache zwischen KK und LCM.

Momo Katzius
04-02-04, 19:43
Und das ist die Vorabendsoap schon wieder vorbei.....schade, dass wir das Ende nicht erfahren werden, weil die Werbung, ähm der Mob, bald kommt.

Keyol45743241
04-02-04, 19:53
Kann jemand die ganzen Namen rauseditieren bitte? Der Thread ist interessant genug, daß er als solches bestehen bleiben sollte und nicht auf der Threadmüllkippe abgeladen werden muss...

Beatbuster
04-02-04, 19:56
Wenn LCM wirklich dupen würde,
warum kommt es dann nach wie vor zu Ausrüstungsengpässen bei uns?
Ja, z.B. warten noch immer viele bei uns auf einen MC5 CPU.
Auch hat es lange gedauert, bis die ersten Tanks ihre Flammer hatten. Ein zwei Tanks hatten sie sich privat zugelegt, andere haben ihre Parts an den Clan gegeben. Wäre doch einfacher gewesen, ein rareset komplett zu bekommen und es zu dupen, wie hier vorgeschlagen wurde.

Nun, das Problem an der ganzen Sache ist, dass niemand irgendwas beweisen kann. Aussage gegen Aussage. KK hat keine Beweise, DASS es so war, und wir dass es NICHT so war.

Aber da KK am längeren Hebel sitzt und sich ein Buhmann schnell hat finden lassen ist ja nun alles in Ordnung.


Aber mal was anderes.... Fyeo oder wie auch immer du heisst...
Woher weisst du es so genau, dass der Patch das behoben hat?
Das kann doch eigentlich nur denen auffallen, die sich solcher Mittel bedient haben..... ist schon merkwürdig hm?! :wtf:

BaBa
04-02-04, 19:56
Mensch das ist unser Clan problem und keine Daily Soup für gelangweilte CS-Kiddies.

Man Mods löscht den ************** plz.

Keyol45743241
04-02-04, 19:58
Beat, er hat mit keinem Wort einen Namen genannt, dein "Kollege" BaBa war das und ich werde das gefühl nicht los, daß er das nur getan hat, damit der Thread schnellstmöglich geclosed und auf die Müllkippe geschoben wird.

Ach ja.... Ich probiere auch ab und zu aus, ob Exploits endlich gefixt wurden.

baba, "daily soap"? "Gelangweilte CS Kiddies"? :wtf: Was soll das, wir diskutierenn über Exploiten, DU Nase hast angefangen Namen zu nennen. Und ich denke, daß die gesammte Community das etwas angeht! Das ist kein Heulthread übers Zergen! Das ist keine Ingame Handlung!
Es geht um RL Deppen (Foucault hat die schon so genannt, und ich bin sicher, er war damit sehr viel höflicher, als das was er eigentlich sagen wollte), die das Spiel zerstören.

Beatbuster
04-02-04, 20:04
Originally posted by Keyol45743241
Er hat mit keinem Wort einen Namen genannt, dein "kollege" BaBa war das und ich werde das gefühl nicht los, daß er das nur getan hat, damit der Thread schnellstmöglich geclosed und auf die Müllkippe geschoben wird.



würdest du warscheinlich genauso sehen, wenn es dich und deinen clan beträfe...
oder würde es dir gefallen als cheater / exploiter betitelt zu werden ingame? ob begründet oder unbegründet?

Keyol45743241
04-02-04, 20:07
Originally posted by Beatbuster
würdest du warscheinlich genauso sehen, wenn es dich und deinen clan beträfe...
oder würde es dir gefallen als cheater / exploiter betitelt zu werden ingame? ob begründet oder unbegründet? Wurde ich schon oft genug, such dir einfach mal den heldenhaften Thread "Gamemaster helfen Exploitern" oder so mit der Suchfunktion heraus.... oder wahllos irgendeinen der letzten 200 Posts von Darkfear, die wahrscheinlichkeit, daß er irgendwelchen Müll über mich behauptet ist bei mindestens 50%. :rolleyes: :D

Aber der große Unterschied besteht darin, daß der Threadstarter hier explizit darauf verzichtet wurde Leute beim Namen zu nennen. Warum lasst ihr es nicht dabei? :wtf: Niemand hat EUCH bezichtigt, oder?! Doch.. halt.. ihr selbst :rolleyes: Und jetzt wollt ihr wegen eurer "eigenen Dämlichkeit", daß der Thread weggeschlossen wird und alle vergessen, daß er jemals existiert hat?

P.S.: Ich kann mich all diesen Diskussionen stellen, denn ich habe eine weiße Weste und ein reines Gewissen und bis auf Behauptungen gibt es nichts.

DarkFear
04-02-04, 20:09
Originally posted by Beatbuster
oder würde es dir gefallen als cheater / exploiter betitelt zu werden ingame? ob begründet oder unbegründet?


Dann denk mal darüber nach wenn ihr das nächste mal andere Clans, ob im spass oder ernst, solche sachen nachsagt.

N1n3
04-02-04, 20:12
öhm.. sayoko? Du weisst schon noch, zu welchen Methoden Striker gegriffen hat, nachdem ZERG die MB zum xten Mal plattgemacht hat? Ich hab danach grundsätzlich bei sämtlichen Aktivitäten gegen die mercs mein irc dicht gemacht.. soo sauber isser nicht ;)

LagWarrior
04-02-04, 20:16
Originally posted by Fyeo
... Das Hauptproblem sind nicht die Spieler, die Exploits nutzen (das ist nur menschlich), sondern das System das dahinter steht und Personen, die keine Spieler sind. Volle Zustimmung, du hast das Problem präzise auf den Punkt gebracht.

Peace & out

Fenris
04-02-04, 20:19
Ich werd den Namen des Clans NICHT rauseditieren, weil die Nennung von einem Mitglied des Clans selber kam.

Ich werde allerdings den Thread schließen, weil es anscheinend Konsequenzen KKs Seite gab und NUR KK, und keine Runner und auch keine Mods, die Beweise kennenn. Somit ist dies Ganze eine Diskusion über heiße Luft mit viel Flame Potenial. Die Grundlage der Diskusion (exploiten ohne Konsequenzen) existiert offensichtlich nicht mehr. Darum

/close