PDA

View Full Version : Fehlender Informationsaustausch zw. KK und den Playern



Deep Blue Six
31-01-04, 14:11
Hi zusammen.

Also mir fällt mit diesem Patch wieder auf dass es kaum Feedback von KK gibt.

Wie wäre es denn mal mit einem wöchentlichen Chat!?

Da könnte man sich wenigstens mal wirklich austauschen und nicht nur in einen thread posten (der ja eventuell von KK gelsen wird, aber auf den man nie en Feedback bekommt ausser im nächsten Patch, wo dann der Holzhammer geflogen kommt).

Was mich auch mal interessieren würde, ist warum hier willkürlich geclosed wird.

Ich habe eben einen sehr guten thread von Fearofthedark gelesen.

Der hiess "Patch 195 Fakten, Fragen an KK".

Der wurde von DaFire geclosed mit der Begründung "es gibt bereits einen patch 195 fakten/diskussions thread".

Da gebe ich DaFire ja recht, aber gleich in der Nähe findet man den thread "Patch 195 - Apu nerf?" der nicht geclosed wurde.

Ausserdem finde ich dass ein Thread wie "Heute ist F-Day!" (in dem es um den Verkauf von Steinen geht - um Martin zu steinigen falls er die Liste nicht heute postet) eher geclosed werden sollte als ein thread in dem es um eine ernsthafte Diskussion geht.

Ein Forum sollte doch für den Austausch von Informationen da sein. Ich denke der oben genannte wöchentliche Chat könnte einiges bringen, weil beide Seiten was davon hätten.

MfG

Deep

xs.MorpheuS
31-01-04, 14:14
Mh, also ich will mal bis heute abend nix zu dem Thema sagen, da ich erst wissen will ob Martin Wort hält oder nicht.

MFG
-Morph-

Rocketier
31-01-04, 14:16
Also zusammenarbeit zwischen KK und den Playern ist schon da.
Sonst würden sie nicht auf die ganzen heulthreads mit nerfs reagieren.

Obwohl mich das mit den monks allgemein schon interessiert.In den Notes stand nur dass die anforderungen erhöht wurden!!

Deep Blue Six
31-01-04, 14:19
Na eben daran siehst du doch die fehlende Zusammenarbeit. Klar wird was gelesen, aber es wird nicht diskutiert sondern es wird mim nächsten Patch einfach mal was reingehauen wovon KK denkt dass es so passt.

Das ist kein Austausch, dass ist friss oder stirb.

Richard Angelus
31-01-04, 14:20
ja der APU Thread wurde wohl offen gelassen weil die Notes unvollständig waren

Louis
31-01-04, 14:22
"Das ist kein Austausch, dass ist friss oder stirb."

Stimmt, zumindest hat man den eindruck. Ich denke schon, daß sie sich an den Spielern orientieren, KK muß das aber auch besser kommunizieren. Das nennt man Marketing ;)

DaFire
31-01-04, 14:22
Ich hab den Thread geclosed eben weil er sich direkt an KK wendet und da noch keine Diskussion im gange war.

Es gibt 2 Sticky Threads in denen wir Informationen von den Spielern über den Patch sammeln. Das sind die Threads (+ die englischen Stickies) die von den Mitarbeitern gelesen werden die am Patch mitgearbeitet haben.

Viele Mitarbeiter haben nicht die Zeit und Lust das komplette englische und deutsche Forum zu lesen, daher wurden die Sticky Threads eingeführt.

Ich hab den apu thread nicht zugemacht weil er schon 6 Seiten hat aber ich glaub auch ehrlich gesagt nicht das den viele KK Mitarbeiter den lesen wenn sie Montag zur Arbeit kommen und das ding 12 Seiten hat ;)

Deep Blue Six
31-01-04, 14:23
Hm, aber dann hätte er ja nachträglich geclosed werden können.

Ich finde dieses closen hier sehr bedenklich und wie. Ich finde dass ein Thread wie "Heute ist F-Day!" (in dem es um den Verkauf von Steinen geht - um Martin zu steinigen falls er die Liste nicht heute postet) eher geclosed werden sollte als ein thread in dem es um eine ernsthafte Diskussion geht.

fearofthedark
31-01-04, 14:24
Geb ich dir recht Richard. Aber mich würde mal interessieren warum KK nicht an einer ernst gemeinten Diskusion teil nehmen will. Die einzigste Möglichkeit die wir hier haben ist nunmal nur das Forum. Heulthreads und Spamms werden geduldet, diskusions Threads werden geschlossen und mir wurde mit einen Bann gedroht da ich es gewagt habe den Thread unter der Überschrift Fragen an KK neu zu posten. Mir geht es nciht darum aufzuzählen was am Patch nicht stimmt sondern generell am Spiel und an der Art des Patchens

fearofthedark
31-01-04, 14:25
Schön Dafire, und wenn sie die 6 Seiten APU Thread deiner meinung nach nicht lesen, werden sie den 20 Seiten sticky Thread durcharbeiten?

DaFire
31-01-04, 14:32
Originally posted by fearofthedark
Schön Dafire, und wenn sie die 6 Seiten APU Thread deiner meinung nach nicht lesen, werden sie den 20 Seiten sticky Thread durcharbeiten?

Du hast es erfasst. Dafür wurde der Thread eingerichted und daher wird er auch bearbeitet. Und ich denke Sie sind froh wenn sie den durch haben und dann nicht den nächsten lesen müssen der inzwischen 10 Seiten hat... wobei ich mir nicht vorstellen kann das alle 10 Seiten gefüllt sind mit sinnvoller diskussion.

Wilco
31-01-04, 14:41
Bist Du sicher, dass da irgendwas von "Martin steinigen" steht? (im Sinne von echtem Aufruf zur Gewalt)...
Ich hab das eher so im Kontext von "Baerte, Kiesel & Steine" ala Monty Python verstanden (Jehova!)...
Ach ja, wo gibts hier die Otternasen? :D

SCNR, Wilco

EDIT:
Hab mir nochmal den anderen thread durchgelesen, da freut sich nur jemand an der wohl steigenden Nachfrage seiner Steinkollektion... ;)

Sheltem: Wo hast Du das gelesen? ... sowas ist NICHT mehr lustig :(
/EDIT

Sheltem
31-01-04, 14:44
Also ich glaub nicht das eine solche Diskusion ungelesen bleibt.

Abe ich habe auch schon "Hannover","Chaostage", "Brandbeschleuniger", "BGS" und "Golf auf dem Kopf" gelesen...

$tormbringer
31-01-04, 14:52
hmm naja ich denke schon das kk mehr mit der community reden sollte... und auf die leute hoeren sollte die nicht nur leere argumente bringen (ala buhaaa der char is overpowered weil ich den nit killen kann blubber blubber.. beispiel fuer leeres argument die sache mit der monk pa un ihren -25 ath... die hatte se vorm 194 patch auch nur waehrend der 194 zeit wurde der malus rausgenommen... un nun heulen alle rum das der bug gefixt wurde)

naja aber ich dneke das es evtl auch daran liegt das kk nicht so viele leute hat um sich alles durchzulesen... naja nen chat waere net gute loesung denk ich ma....

fearofthedark
31-01-04, 14:55
Jo Stormy, aber vielleicht währe es auch erstmal sinnvoll dieses Forum aufzuräumen und die Off Topic, Flame Threads usw einfach raus zu nehmen und zu löschen. Malus war früher -15 agl wenn ich mich nicht vertuh.

Spex
31-01-04, 15:10
Bei dem Datenaufkommen hier in den Foren braeuchte Reakktor schon mindestens einen Mitarbeiter, der sich hauptsaechlich mit dem Lesen der Foren beschaeftigt ... und die wichtigsten Punkte an die zustaendigen anderen Mitarbeiter weitergibt. Von keinem KK-Mitarbeiter ist zu erwarten, sich durch den ganzen Spam hier in den Foren zu wuehlen.

Vielleicht waere ja doch einmal eine Trennung zwischen allgemeinen BlahBlah und Spielsystem-spezifischen Threads angebracht *shrugs*

Viel haengt auch von den Forumnutzern ab. Um so mehr Leute auf so einem Board wie diesem aktiv sind, um so mehr Spam kommt dazu ... die Frage ist, ob es wirklich notwendig ist, zigmal Threads zum gleichen Thema aufzumachen oder irgendwelchen Muell ala "was fuer Musik laeuft gerade in euem Winamp" ins Forum zu posten ...

DaFire
31-01-04, 15:31
Originally posted by fearofthedark
Jo Stormy, aber vielleicht währe es auch erstmal sinnvoll dieses Forum aufzuräumen und die Off Topic, Flame Threads usw einfach raus zu nehmen und zu löschen.

Die Beschreibungen über die Community Boards lauten:


Discuss about Neocron, other MMORPGs, movies, community issues and other off topic stuff.

Unterhalte Dich mit anderen deutschen Neocron Spielern im offiziellen Neocron Community Forum.


Es geht hier also nicht nur um Neocron sondern es dient allgemein zur Unterhaltung.
Ich gebe zu "Flame Threads" haben hier nicht zu suchen ... das problem ist das so gut wie in jedem Thread geflamt wird, egal welches Thema.

Wir hatten bereits chats aber es bringt einfach nicht viel. Es ist ja nicht so das wir eine Meinung zu einem Problem haben und die Spieler eine andere. Es ist aber so das jeder Spieler eine eigene Meinung hat, zumindest jede Spielergruppe. Dazu kommt das auch innerhalb des Neocron Teams nicht immer Einigkeit herrscht wie oder ob bestimmte Dinge geändert werden sollten. Ich kann mir nicht vorstellen was ein Chat mit ein paar hundert Teilnehmern/Meinungen bringen soll.

Es heisst immer das wir mehr auf die Spieler hören sollen... die Frage ist nur auf welche ;)

msdong
31-01-04, 15:37
Originally posted by Spex
...Vielleicht waere ja doch einmal eine Trennung zwischen allgemeinen BlahBlah und Spielsystem-spezifischen Threads angebracht *shrugs*
....

gibt es doch. für jeden kram gibts ein forum(teil) es gibt FACT Threads die vollgespamed werden und jeder macht seinen eigenen patch discussion thread auf weil sein ego zu gross ist er er angst hat das seine meinung auf der 10 seite nicht mehr von der masse beachtet wird.

an nem tag wo die mods mal richtig durchgreifen wüden wär das gejammer der user echt gross ( das war nicht als modkritik gemeint)

es gibt komunikation zwischen KK und den playern aber die ist halt anders als viele das wünschen.
wir machen vorschläge und KK macht sich gedanken obs geht. wenns OK kommt es ins spiel.

hajoan
31-01-04, 15:38
Ich bin für die Einführung eines Verbindungs-Counsellors (wie immer man es auch nennen will).
Dieser sollte von KK angestellt sein und immer in stetigen Kontakt zur Community (englisch UND deutsch) stehen.
Wenn ein KKler genug Zeit dafür hätte, könnte der das übernehmen.
Da gibt es imho aber keinen, der die Zeit dafür aufbringen könnte.
Ursprünglich dachte ich ja, das Callash das sich vorgenommen hat.
Aber offensichtlich steckt er bis zum Hals voll arbeit.

Allerdings muss man auch mal versuchen KK zu verstehen.
Die Mitarbeiter von KK haben keine Zeit sich hier jeden einzelnen Thread genau durchzulesen (und dann noch in 3 Sprachen). Von daher ist der Sinn der Stickytheads eindeutig gegeben.

Notfalls haben wir ja noch die Mods, die besonders wichtiges sicherlich an die richtigen Leute druchgeben.
Nur: Leider denkt hier jeder das genau ER/SIE wichtig ist und die anderen unwichtig sind.
wie sagte jemand treffend (war glaube ich Sheltem): Jeder will die Hauptrolle spielen. Da sag ich nur: Willkommen im Kindergarten!

Allerdings gebe ich denen recht, die meinen das - gerade in den letzten 3 Tagen - viele unnötige doppelte und dreifache Threads aufgemacht wurden.

Gut finde ich dabei, das das User merken. Das gibt doch Hoffnung, oder?

DaFire
31-01-04, 15:53
Ich denke nicht das das was bringt. Es ist eigentlich so das z.B. Thanatos den ganzen Tag im Forum rumliest. Das Problem ist das sich im Forum gar nicht erkennen lässt was die Mehrheit der Spieler wollen. Im Endeffekt müssen wir entscheiden was gemacht wird. Und egal ob wir etwas stärker oder schwächer machen.. es gibt immer welche die sich freuen und welche die rumheulen.. und in der Regel liest man hier nur die die heulen ;)

$tormbringer
31-01-04, 16:26
jo dafire weil die leute die zufrieden sin nix zu maulen haben un in ruhe zocken... waherend die anderen leute rumheulen anstatt mal nachzudenken...

Deep Blue Six
31-01-04, 16:29
@ DaFire.

Äh. Wenn im Forum nur heuler sind, warum hört ihr denn dann auf die heuler.

Ist das eigentlich deine Meinung dass im Forum nur die heuler sind oder die von KK!?

@ Strormi

Stormi altes Haus. Also ich kann mich da an TS Zeiten erinnern und an en paar Posts wo du auch voll unzufrieden warst und schön geheult hast.

xs.MorpheuS
31-01-04, 16:40
Mal ne frage, wie kommt es eigentlich, dass 1 Jahr nach dem Release immer noch so extrem an Klassen herumgefuscht werden muß? Das is was was inne Beta gehört meines Wissens, aber doch nicht inne retail.

MFG
-Morph-

The-Saint
31-01-04, 16:44
Na ja das hat nichts mit rumheulen zu tun, und wen man nicht weis was die Runner wollen wofür giebts Pools? klar egal was mach macht es is ned recht weil irgend einer fühlt sich immber benachteiligt.

Daran wird sich aber auch nie was ändern schluss entlich muss jemand entscheiden und das sind die Spielemacher, nur es giebt halt ab und an mal kleinere patzer die dan wirklich für die entsprechende User gruppe nichtmehr Lustig ist.

Man nehme als schönes beispiel den Raren Tank Flammer, das hat man als Monk noch so hingenommen und ich finds auch gut das die Tanks ne Waffe haben die echt Damage macht und von dennen man sich in acht nehmen muss.
OP fightes haben Spass gemacht egal welche zusammensetzung Monks vs. Monks Tanks usw. alles kunterbunt ein paar PPU's die entscheidenden Schlachten wen die Teams ausgeglichen waren wurden via TS gemacht weil es wirklich Team Arbeit gebraucht hat um den Sieg über nen OP zu erlangen.

Neuster Patch davon abgesehen das man zwar nen Exploit behoben hat aber die Runner vergass die Tod waren und ausgelogt haben und dannach ihr BackPack nimmer zurückholen konnten vereinzelt oder halt auch bei mehrern Runnern.
Die Tanks wurden nochmals stärker gemacht und die TL's der PPU und APU Spells erhöht damit die Hybrigen ned alle Spells usen können ist wirklich gut, nur hat man die Runner vergessen welche ja auch mal hohe Spells usen möchten ohne gleich PSI 123 haben zu müssen inklusive DS Chip und PSI Core und PA zwang.

Na ja aber ihr seht selbst darüber könnte man stunden jahre und aber jahrzente diskutieren egal wie man es macht welche vorschläge man bringt bei so einer grossen Community giebts immer wieder solche dies gut finden un sollte die dagegen halten, die Mischung machts aus.

MfG The-Saint

Eraser SG
31-01-04, 16:54
Also was die Kommunikation zwischen Community und den DEV's angeht, die war schon mal - selbst hier in Neocron - eine ganz gewaltige Ecke besser.

DaFire, frag Snow oder CoDi oder sogar Seminus, aber damals habe ich von KEINEM von denen gehört, das die wöchentlichen Dev-Chat's _nicht_ grundlegend etwas an der Kommunikation zwischen der Communitiy und den Entwicklern verbessert hätten.

Sogar SWG-Spieler (ich hab das Wort gesagt...) haben mehr einsicht in das, was in nächster Zeit mit ihren Berufen passieren wird.
Zu Beta-Zeiten von NC und vor den DEV-Chat's hatte man zeitweise das Gefühl, das die Entwickler hier gar kein eigenens Konzept hätten, das sie verfolgen könnten. Das haben die chats definitiv geändert. Und für ein Spiel, das mitlerweile eineinhalb Jahre Retail auf dem Buckel hat, kann keiner bestreiten das die ständigen Klassen-Modifikation nicht ständig vergleichsweise drastisch ausfallen.

Mighty Max
31-01-04, 16:58
Mal ne frage, wie kommt es eigentlich, dass 1 Jahr nach dem Release immer noch so extrem an Klassen herumgefuscht werden muß? Das is was was inne Beta gehört meines Wissens, aber doch nicht inne retail.


Nenne mir ein MMORPG in dem das nicht geschieht.

Selbst in MMORPGs die bereits seit über einer halben Dekade laufen finden immer noch Ballanzing Änderungen statt. Dies ist einfach Grundlegend für ein MMORPG.

Die Charaktäre repräsentieren die Einstellungen der Spieler. Die Spieler ändern sich, bekommen neue Ansichten, verwerfen Regeln an die sie sich vorher orientierten und erzeugen Neue.

Das Spiel muss sich zwangsläufig anpassen. Ansonsten kommt es zu "Monk-O-Cron" oder "Tank-O-Cron" wie das so häufig geschieht. Eine stabile, nicht von aussen (durch Patches) beeinflusste Umgebung kann auf dauer nicht ausgeglichen sein, Sie wird von Anfang an in eine Richtung tendieren und diese in immer größere Extreme ausbauen.

xs.MorpheuS
31-01-04, 17:03
Also ich hab einige MPORgs gespielt, und in KEINEM wurde so extrem an einer Char Klasse geschraubt.

MFG
-Morph-

$tormbringer
31-01-04, 17:07
Originally posted by Deep Blue Six

@ Strormi

Stormi altes Haus. Also ich kann mich da an TS Zeiten erinnern und an en paar Posts wo du auch voll unzufrieden warst und schön geheult hast.

aehm ja... schon klar... das einzige mal das ich mcih hier aufgeregt habe war die aktion mit dem tl3 heal... was mich immernoch stoert aba naja muss man mit leben....


und irgendwie muss ich morpheus recht geben... die ganze zeit wird am monk rumgeschraubt... dabei waeren nur einige kleine anederungen noetig.... aber die stehen in anderne threads schon zu hauf...

Moncoda
31-01-04, 17:07
Also Zusamenarbeit ist definitiv da. Spiel mal ein anderes Spiel zb swg oder horizon und schau dir da mal die Zusammenarbeit an. Gut dort steht ein größeres entwicklugnsteam dahinter aber du hast nicht die "kommunikation" wie in Neocron. Dort laufen keine Gms im Spiel rum und richten Playerapps ein oder stellen mal n neuen Tisch ins chez.

Was besser sein könnte, wären vielleicht das man nciht alles Brökchenweise herausgibt sondern als gebündeltes Informationspaket seitens KK

MoreDread
31-01-04, 17:26
Originally posted by Wilco
Bist Du sicher, dass da irgendwas von "Martin steinigen" steht? (im Sinne von echtem Aufruf zur Gewalt)...
Ich hab das eher so im Kontext von "Baerte, Kiesel & Steine" ala Monty Python verstanden (Jehova!)...
Ach ja, wo gibts hier die Otternasen? :D

SCNR, Wilco

EDIT:
Hab mir nochmal den anderen thread durchgelesen, da freut sich nur jemand an der wohl steigenden Nachfrage seiner Steinkollektion... ;)

Sheltem: Wo hast Du das gelesen? ... sowas ist NICHT mehr lustig :(
/EDIT

Juhuuuu, jemand der es verstanden hat :)

Ich wußte doch, das es jemanden gibt der gute Filme kennt :)

JM

Eraser SG
31-01-04, 17:41
Also ich hab auf Uranus seit dem "rettet den Tangent-Faction-Counceller" Event keinen GM mehr gesehen der irgendwas in der City gemacht hat. Vielleicht ist das auf Jupiter der Fall, aber bis auf ein paar spawn-sessions... Und Spawn-Sessions als einzige häufiger auftretende Art von GM-Event's hat ausser Neocron auch kein MMORPG das ich kenne.

Auch ich hab noch kein mmorpg gespielt indem 1 Jahr nach dem Release noch die komplette Rollenverteilung einer Klasse geändert wurde (s. APu/PPu trennung). Nebenbei bemerkt hatte kein MMORPG vorher einen so ausführlichen Beta-Test wie Neocron den hatte, aber das nur am Rande.

Und wofür wir eine bessere Kommunikation bräuchten ist die Tatsache, das niemand in der Community eine Ahnung davon hat, wo KK mit den Charakteren eigentlich HIN WILL. Keiner weiß, ob die pre-195 Rollenverteilung mit dem APU als Dmg-Dealer Nummer 1 der gewollte status quo war, oder ob eigentlich durch die Einführung des Hybriden jetzt wieder stufenweise die Spells im Schaden reduziert werden sollen, damit dann nachher doch wieder ein HL-Apu mit Holy Heal rumläuft, der dann aber im Prinzip mit HL, Fire Apoc und Holy S/D nur den gleichen dmg-output und input hat wie ein gecappter non-ds hybrid heute.

Wir sehen jetzt das dem Drohner die Rolle als Anti-PPU-Supporter angedacht ist (s. Anti-Heal-Drohne), aber vorher wusste das niemand, haette genauso gut der Sniper werden oder der Tank bleiben können.

MMORPG's befinden sich was die Char-Klassen angeht immer im Fluss, das ist logisch. Aber auch NC muss irgendwann mal an einem Punkt ankommen, an dem die ROLLENVERTEILUNG der einzelnen Spieler-Klassen feststeht und ingame konsequent umgesetzt wird. Nur auf dieser Basis können die Entwickler neuen Content zu dem gegebenen hinzufügen, ohne sofort vorhandene Imbalances zu verstärken oder neue zu erschaffen. Genauso kann niemals das Lvl-Cap der Charklassen angehoben werden, wenn diese Erhöhung nicht jede Klasse in ähnlichem Maße verstärkt. DAS ist die Art von ständiger Veränderung, indem auch schon lange zeit laufende MMORPGs inbegriffen sind, nicht das immer wieder aufs neue umverteilen von Kompetenzen, wie es in NC seit 1 1/2 Jahren gang und gebe ist.

Wenn der Drohner die Rolle als Opfight-Anti-PPU-Supporter haben soll, gut, dann kann man, sobald man dem PPU einen neunen Spell gibt, dem Drohner einen entsprechenden neuen Spell geben. So wird vorher und nachher keiner umskillen müssen, beide sind besser geworden und nach 3 Tagen gewöhnung beschwert sich keiner mehr. So funktioniert Balancing in MMORPG's nun mal, eben durch konkrete Rollenverteilung. Wenn ich einen Aufklärer und Anti-PPU spielen will, spiel ich einen Drohner. Das ganze dann auf Tanks und Monks gemünzt, jedem seine Rolle, und fertig ist die Laube. Bis dahin ist es für NC noch ein weiter Weg, schätze ich.

Mighty Max
31-01-04, 17:42
Also ich hab einige MPORgs gespielt, und in KEINEM wurde so extrem an einer Char Klasse geschraubt.

MFG
-Morph-


Dann möchte ich dir ein Paar vorstellen:

Asheron's Call, Release: 1998:
- Einführung einer komplett neuen Skillklasse: Tinkering nach 4 jahren
- Änderungen der Attribute (entspricht etwa ner Mischung aus unseren HLT,PSI,END und der Mainskills) extreme Auswirkungen auf Resistenzen und Magiekräften
Das cappen eines Chars dauert mehrere Monate. Der erste capped Chat "Tim the Enchanter" brauchte 3 Jahre, daher sind diese Auswirkungen viel extremer. Es gibt auch keine LOM

Dark Age of Camelot
- führte nach Release extreme Änderungen in das Endspiel ein(Realm vs. Realm). Immer wieder werden sogar komplett neue Klassen eingeführt.

Anarchy Online:
- IPRs: entsprechend LoMs, aber andere Wirkungsweise,um sich an Änderungen anzupassen. Erst eingeführt, dann geändert, wieder entfernt, etc...
- Ständiges ändern der Tradeskills (auch so massives, dass Leveln durch Tradeskill-aktionen nicht mehr funktioniert)
- Einführung von neuen Systemen rund ums Setup: Shadowknowledgesystem (SK)


So dass sind erst mal die, die ich seit Ihrer Betas kenne. (Obwohl ich AO schon länger in Rue lasse...

-

DaFire
31-01-04, 22:18
Ich hab auch einige gespielt und eigentlich werden bei allen online Spiele Veränderungen vorgenommen...

Ich weiss nicht wer UO noch von früher kennt und wie es jetzt ist .. vor allem im Hinblick auf PvP z.b.

Bei Asherons Call 2 wurden auch ganze Skillbäume verändert wobei mir das mit den monatlichen content patchen eigentlich ganz gut gefallen hat.

Da ich nich besonders viel Zeit hab im Moment spiel ich wenn ich mal online Spiel ne runde Planetside. Auch da wurden in den letzten Monaten Certs zusammengelegt oder verändert und auch die Waffen/Fahrzeuge werden mit jedem Patch anders generft... ;)

Sheltem
01-02-04, 01:08
Also ist NC doch in bester Geselschaft.

Eraser SG
01-02-04, 18:51
@Mighty Max:

Natürlich gibt es immer wieder tiefgreifende Änderungen an der vorhandenen Spielmechanik, auch lange Zeit nach dem Release.

Aber in kaum einem der von dir genannten Spiele war/ist es gang und gebe, das mit mindestens jedem zweiten größeren Patch diversere Charakterklassen ihre Skillung in einem Punkte-Ausmaß von vielleicht 10-25 Leveln ändern müssen, um mit diesem Char ähnliche Resultate oder zumindest die bestmögliche Annährung an jene vor dem Patch zu erzielen.

Ausserdem resultierten die meisten tiefgreifenderen Änderungen an den bestehenden Klassen/Skills in anderen Spielen, welche lange nach dem Release erfolgten, aus der Implementierung NEUER Klassen, Fähigkeiten, Gegenstände, und/oder Areale.

Das ist für mich doch ein recht drastischer Unterschied im Vergleich zu Neocron und dem hier üblichen Herumschrauben an der "Balance of Power" zwischen den Klassen, obwohl jeweils 4 PA's, 1 -2 Waffen und ein MC5 Implantat pro Klasse die einzigen Neuerungen in den letzten 9 Monaten darstellen. Es ist immer noch nicht raus, wie der APU in nächster Zeit aussehen wird, momentan scheint sich ein Hybrid ja als sinnvollerer Char als der neue Pure-Apu herauszukristallisieren. Der Drohner ist mit diesem patch bei dem Versuch, ihn mit den anderen Klassen auf eine Stufe zu stellen, merklich über das Ziel hinaus geschossen.
Den Tank halten nicht wenige momentan für "overpowered", dazu kann man stehen wie man will, auswirkungen auf den nächsten Patch wird dies jedoch sicherlich haben.

Kurzum, es fehlt ein Konzept, in das die einzelnen Charakter-Klassen mit fester Rollenverteilung verankert und ausgebaut werden können und aufgrund dessen man Neocron in Zukunft auch effektiv erweitern könnte.

samael][gto
03-02-04, 16:23
Ich weiss nicht wer UO noch von früher kennt und wie es jetzt ist .. vor allem im Hinblick auf PvP z.b.

Bei Asherons Call 2 wurden auch ganze Skillbäume verändert wobei mir das mit den monatlichen content patchen eigentlich ganz gut gefallen hat.


Ich weiss nicht wie es andere sehen, jedoch nur weil andere Online RPGs dem Spieler dererlei zumuten, heisst es nicht, dass dies auch für NC gilt. Ich will hier nicht behaupten, dass KK dies tut, nur alleine, dass diese Denkensart existiert, ist eigentlich erschreckend.


Zu den Charakterklassen muss ich Eraser zustimmen. Es wäre schön mal definitiv zu sagen, welche Charakterklasse für was steht oder sich das ganze Mal überhaupt zu überlegen. Natürlich sind die Charakterklassen vielseitig einsetzbar nur müssen definitiv Schwachstellen und Stärken der verschiedenen Klassen ausgearbeitet werden und genau diese verfolgt werden.

Z.b.: SPY - kein überkämpfer aber als social char unschlagbar
APU (ich seh hier ne doch starke unterscheidung zwischen APU/PPU, deswegen behandel ich sie auch als eigene Klasse) - Schneller Tod, jedoch größter Dmg- Output
etc...

Ich persönlich würde gerne wissen in welche Richtung KK und NC gehen, damit ich mir ein Bild machen kann. Damit sich jeder Spieler hier ein Bild machen kann, ob gewisse "Features" gewollt sind oder nur aus einem Bug heraus resultieren.

Ich war zB. der Verfasser dieses APU nerf Threads und dieser war auch anfänglich eigentlich nur für einen Grund gedacht:

Ob der Monk Nerf gewollt war.

Bis jetzt hab ich dies weder in einer verspäteten Patch Note gefunden, noch eine Antwort durch KK bekommen.

Q&A ist relativ einfach einzurichten und kann z.B.: wöchentlich für eine oder 2 stunden abhehalten werden über IRC. Dieser wird moderiert. Fragen die dort gestellt werden, müssen schon vorher über ein geeignetes Fomular abgegeben werden, bzw können falls diese Abarbeitung schnell geschieht noch an einen der Moderatoren pmed werden. Dieses System hat sich in einigen Online Spielen mit starker Community sehr ausgezeichnet und würde zB mich auch sehr zufriedenstellen.

Fazit: Es ist nicht der Nerf der mich stört. Es ist die fehlende Information darüber. Man wird vor vollendete Tatsachen gestellt (die man auch noch selbst austesten darf). Dies ist eigentlich das wirklich störende...

Naja, hoffe dass vielleicht auf dieses Posting mal geantwortet wird ^^

PS: Ich hab 7 Monate SWG gespielt und glaubt mir, mit ein wenig mehr Infos bzw. Communityzugang, seit ihr SOe um Welten voraus.

Bastel-Wastel
03-02-04, 17:25
Moin !


Also irgendwie geht mir das in eine falsche Richtung...Char änder hier...Skill ändern da. Nix gegen Balancing, aber es ist doch so, dass alle Charaktäre in einer Endzeitwelt leben und sich dieser Welt anpassen müssen - nicht die Welt den Charaktären. Es gibt viel Potential für Story - nur kommt wohl KK nicht dazu weil irgendwer wegen einmal gestorben hier rumjammert. Ok, sicher sind es die wenigsten RP-ler, die sich hier aufregen, denn das Ziel ist, in dieser Welt zu leben (bzw. der Char...vergess das gelegentlich ;-))
Also finde ich, dass es allein KK überlassen sein Soll, was sie als 'Schöpfer der Welt' daraus machen bzw. diese entwickeln.
Dies heisst nicht, dass KK nicht nachliest, was der Community am meisten gefällt/mißfällt, doch die Entscheidung sollte keinesfalls von heulenden Spielern anhängig gemacht werden (was den Inhalt betrifft).

Und nun heule ich auch nochmal: KK - fixt doch bitte endlich den Netcode...und solche Tradernervensägen wie Trade-Reset bei Warenübergabe....und und ach macht doch irgendwas... ;-)

Gruß,
Bastel

Satty
03-02-04, 17:51
Originally posted by DaFire
Das Problem ist das sich im Forum gar nicht erkennen lässt was die Mehrheit der Spieler wollen.

Das unterschreib ich mal. Ich kenne inGame etwa soviele Forum-Leser, wie Forum Muffel. Im günstigsten Fall sind 50% der aktiven Spieler auch im Forum aktiv.

Eraser SG
03-02-04, 18:04
@Bastel-Wastel (hast du für den Namen eigentlich schon angemessen viel Zeit in einem Hübschen Müllcontainer verbracht ? *g* no offense, j/k):

Das ist Neocron's Problem seit Kindertagen gewesen. Die Dev's haben immer extrem wenig in sachen "eigenes Konzept" bzgl. der Ausgestaltung der Charaktere in Neocron eingebracht, es wurde sehr viel mehr reagiert als agiert. Die Hintergrundstory wurde dabei zum Teil vollkommen außer acht gelassen.

Ich kann mich noch an einen Dev-Chat erinnen, wo ich mich mit CoDi über das damalige Constituion-Level-system unterhalten (gab noch keine Teamxp und PPU's, ergo war conleveln nur durch constjumpen oder sich 1000 mal von Stormbots töten lassen möglich). Auf meine Aussage, das man Const nur durch extrem stupides Constjumping ordentlich leven könnte, meinte er damals in etwas "ich weiß das das mist ist aber schlag was besseres vor". Das triffst die allgemeine Situation in manchen Teilen ziemlich genau, und bis zur Implementierung der Team XP war das ein extremes Problem beim Tank-Leveln (zumindest wenn man Const ohne exploiten in 90er Regionen bringen wollte).

Bastel-Wastel
03-02-04, 18:37
Hiho !

@Eraser nana - den Namen hab ich mir unter grossen Anstrengungen selbst ausgedacht - allerdings hab ich erfahren dass es den wirklich irgendwo im Radio geben soll...

...und Du glaubst gar nicht, wie schnell ein Müllcontainer mit Rec 106 leer ist *hrhr*