PDA

View Full Version : Fraktionsangehörigkeit verdienen



Momo Katzius
23-01-04, 10:17
Moin moin!

Der Poll zum Tag:

Sollte man sich seine Fraktionszugehörigkeit verdienen? Man bekommt ein HQ als Safezone und den Fraktionschat als Fraktionsangehöriger, hat also einen Vorteil als Fraktionsmitglied. Nebenbei darf man auch noch straffrei Gegner über den Haufen schiessen.

Nun meine Idee: Sollte man etwas tun müssen, für diesen Vorteil? Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass man grundsätzlich auch als Fraktionsloser durch die Kante tingeln kann. Wenn man aber seine Loyalität gegenüber der Fraktion nicht zeigt, dann wird man rausgeschmissen. Fraktionslose Clans sollte es nicht geben dürfen.

Und mit Loyalität meine ich nicht diese billigen "Kindermissionen", sondern etwas mit Anspruch. Da müssten eventuell auch andere Fraktionsmissionen her.

Bsp.: Als BioTechler muss man in regelmässien Abständen einen wertvollen nicht kaufbaren Chip abliefern. Als Tangent-Mitglied regelmässig ne hochwertige Knarre, die dann auch tatsächlich im Laden landet(ne vernünftige Wirtschaft vorausgesetzt). Ein CMler müsste einen Auftrag annehmen können (Playermissionen vorausgesetzt) und unsere lieben TGler sollten einen Neocroner übern Haufen schiessen, damit sie loyal bleiben (alternativ können Trader auch Rohstoffe und Waffen abliefern, arghh.....Wirtschaft vorausgesetzt).

Das ganze würde vielleicht die Rollenidentifikation fördern und manchem besser bewusst machen, das er sogar als Fraktionsmitglied eine Rolle spielt (was manchem scheinbar nicht klar ist ;) ).

MK

Tkon
23-01-04, 10:33
Hört sich im Grunde eigentlich vernünfig an. Deswegen JA :D

DarkFear
23-01-04, 10:44
Originally posted by Momo Katzius
und unsere lieben TGler sollten einen Neocroner übern Haufen schiessen, damit sie loyal bleiben


Verdammt ich wäre ja so loyal :D

Hecktor
23-01-04, 10:48
Originally posted by Momo Katzius
# und unsere lieben TGler sollten einen Neocroner übern Haufen schiessen, damit sie loyal bleiben

Bullshit: Ein TGler sollte einen CAler BEKEHREN.. dann wäre TG vielleicht sogar mal anspruchsvoll..

-=Athene=-
23-01-04, 10:50
so mal den billigen FAnG comment bei seite lässt ....


Aeh aber wie stellst du dir das vor mit dem dass dann trader quasi die geschäfte bestimmen ... also ich weiss ned sagt dir des wort machtmonopol oder monopol ausnutzung etwas ?!
Naja weil demnach koennten Trader dann quasi die Preise regeln wie sie wollen und dann würden wieder spieler die keinen 2ten acc haben im nachteil sein weil sie sich nur auf eine klasse festlegen koennen ....

DarkFear
23-01-04, 10:53
Na ein glück das du mit deinen 6 Accounts da keine probleme hast :)

hajoan
23-01-04, 10:54
[Visionen]
MC5 das unbekannte Wesen. Neu ins Spiel eingestiegen, habe ich die MC5 gleich einmal durch den Genrep verlassen.
Nun stehe ich im Medicare Plaza1.
Ohne Fraktion. Ohne Ahnung.
Am Terminal kann ich Aufträge annehmen.
Nur, für wen?
Die Fraktion lege ich mir immerhin auch durch meine Sympathiewerte fest.
Da scheint die Wahl schwer...

[Verantwortung]
Ich bin dafür, das im Falle einer Änderung in dieser Richtung die jeweiligen Fractionscounsellor verstärkt eingebunden werden.

Ich stimme mit 'Ja'

PS: Früher oder später wird sich bei einer Änderung in diese Richtung aber auch die Frage stellen, ob Fraktionsangehörige einen LE tragen dürfen, oder nicht. Ich habe gewarnt ;)

Hecktor
23-01-04, 10:55
Originally posted by -=Athene=-
so mal den billigen FAnG comment bei seite lässt ....
Aeh aber wie stellst du dir das vor mit dem dass dann trader quasi die geschäfte bestimmen ... also ich weiss ned sagt dir des wort machtmonopol oder monopol ausnutzung etwas ?!
Naja weil demnach koennten Trader dann quasi die Preise regeln wie sie wollen und dann würden wieder spieler die keinen 2ten acc haben im nachteil sein weil sie sich nur auf eine klasse festlegen koennen ....

So soll es doch auch eigentlich sein... ein reiner Fighter ist eben die Nutte der Trader. Wer "Lone Wolf" spielen will muss eben noch die wichtigen Dinge wie Repair, Recycle etc skillen und ist dafür nimmer 0185 Stromlinienförmig. Klingt für mich doch ideal

Satty
23-01-04, 11:00
Originally posted by Momo Katzius
Sollte man sich seine Fraktionszugehörigkeit verdienen? Man bekommt ein HQ als Safezone und den Fraktionschat als Fraktionsangehöriger, hat also einen Vorteil als Fraktionsmitglied. Nebenbei darf man auch noch straffrei Gegner über den Haufen schiessen.

Im HQ war ich schon ewig nimmer... der Fraktionschat ist nicht wirklich ein Vorteil. PvP ist auch nicht mein Ding... Also wenn man sich "richtige" Vorteile ausdenkt, kann man im Gegenzug auch einbauen, dass man die sich verdienen muß.

Aber meinen Trader reizt die damit notwendige Einführung des fraktionslosen Runner's ;)

Nathanael
23-01-04, 11:08
Also im Prinzip finde ich die Idee Prima aber es sollten keine Player killed Player Aufträge dabei sein egal bei welcher Fraktion ich fände es störend wenn (noch)eine Sache in NC von mir Verlangen würde andere Spieler umzulegen.

Wenn es nach mir ginge könnten die Fraktionen da auch noch zusätzliche unterschieliche Boni erhalten. z.B. TT kann günstiger Waffen kaufen. Next Vehicles.

Was auch eventuell schön wäre das der Fraktionsrat die Fraktionswachen wie OP turrets einstellen könnte und man einzelne Spieler/Clans auf eine art Feindliste stellen könnte die die Wachen dann unabhängig deren Fraktion angreifen würden.

Eine Freundliste fände ich auch prima aber ich denke das KK zu wenig Vertrauen in die Spieler hat (wahrscheinlich zu Recht) aber wenn es nach mir ginge könnten sich die Fraktionen ihren Feindfraktionen selber aussuchen, wobei man da ja eine mindestanzahl festlegen könnte, die sollte aber für alle Fraktionen gleich sein

Tealon
23-01-04, 11:16
Überhaupt ist die einführung einer neutralen Grundfraktion, in der alle Runner starten und die keine Feindschaft zu irgendwem hat ein Muss. Diese Bürgerfraktion ist dann solange vor Übergriffen mehr oder weniger geschützt, da sie ja nichts rotes hat. Das geht solange, bis sie sich die Mitgliedschaft in einer Fraktion verdient hat. Diese Mitgliedschaft sollte auch etwas schwieriger zu bekommen sein als ein wenig Missionen machen und dann 300k zahlen.

Dass die Fraktionen sich ENDLICH klar von einander abheben ist in meinen Augen das wichtigste, was in NC geändert werden sollte. Es muss Vor und Nachteile geben in einer Fraktion zu sein, abgesehen von der F6-Liste.

Vidar
23-01-04, 11:42
Darkfear reiss dich zusammen, heute mach ich Jagd auf "Trolling" Verstösse.

DarkFear
23-01-04, 11:43
Dann kanst dur mir gleich ma ne definition für euer tolles "trolling" geben...

Beatbuster
23-01-04, 11:48
Originally posted by Momo Katzius
Grundvoraussetzung wäre natürlich, dass man grundsätzlich auch als Fraktionsloser durch die Kante tingeln kann.


möp... verloren!
das ist genau ein punkt gegen den KK angeht. gegen fraktionslose runner... und schon ist alles zum scheitern verurteilt :(

Nathanael
23-01-04, 11:55
Originally posted by Beatbuster
möp... verloren!
das ist genau ein punkt gegen den KK angeht. gegen fraktionslose runner... und schon ist alles zum scheitern verurteilt :(

Wobei man doch den fraktionslosen klare Nachteile bzw. denen mit Fraktion klare Vorteile geben könnte.

Also z.B: die Preise für GRs und alle Waren in Läden verdoppeln
(vieleicht ab einen bestimmten TL damit nicht die armen Neulinge sich nix mehr leisten können)

Obwohl KK war doch früher mal auch gegen den LE als Lebenseinstellung und das hat sich doch auch geändert (leider)

Momo Katzius
23-01-04, 12:01
Originally posted by -=Athene=-
so mal den billigen FAnG comment bei seite lässt ....


Aeh aber wie stellst du dir das vor mit dem dass dann trader quasi die geschäfte bestimmen ... also ich weiss ned sagt dir des wort machtmonopol oder monopol ausnutzung etwas ?!
Naja weil demnach koennten Trader dann quasi die Preise regeln wie sie wollen und dann würden wieder spieler die keinen 2ten acc haben im nachteil sein weil sie sich nur auf eine klasse festlegen koennen ....

Ich will es mal so sagen, ohne Bauarbeiter keine Ofen, ohne Ofen kein Eisen, ohne Eisen keine Waffe, ohne Waffe kein PvP.

In einem vernünftigen MMORPG, müssten Waffen und Krieg dermassen teuer sein, dass eine ganze Fraktion für ein paar Fighter schuften müsste.

PvP sollte vielleicht die Spitze der Ingame-Wirtschaft sein, und nicht das Basic. Dann hat man auch ne langfristige Herausforderung: PvPler werden. ;)

Wer mal Kemet ( A Tale in the Desert) gespielt hat, weiss was ich meine.

General Shadow
23-01-04, 12:04
naja mri würde es schon reichen , wenn fraktionsymp verstöße härter geahndet werden.

So zum Beispiel:

Ist die symp eines clanlosen runners unter 30, fliegt er raus zu den fraktionslosen, diese sind für alle rot/bzw hat die färbung wie ich sie unten bezüglich der symps beschrieben habe als wären alle fraktionen feindlich , da sie keine Fraktion hinter sich haben , die sie schützt.

Ist die symp eines clan Runners unter 0 fliegt er aus dem clan und wird fraklos. (sollte dies beim Leader passieren, wird der Clan wegen Verrates an der Fraktion aufgelöst und enteignet, bei DOY kommt dat hab und gut aus dem Clanapp an einen NPC der es versteigert, das geld geht an die Fraktion)

Sollte die Symp eines ganzen clans im durchschnitt unter 50 liegen : Wird der Clan wegen Verrates an der Fraktion aufgelöst und enteignet, bei DOY kommt dat Hab und Gut aus dem Clanapp an einen NPC der es versteigert, das geld geht an die Fraktion um den schaden , den diese Verräter angerichtet haben zu beheben.

Generell zu anderen Symps :
Diese runner sollten nciht nur für die wachen dieses aussehn ahben , sondern auch für andere runner, damit zum beispiel ein FA der im PP oft marodiert von den dortigen "Gesetzeshütern" ohne gefahr gekillt weren kann um die ordnung aufrech zu erhalten. Wo hingegen Händler, wie auch im richtigen leben, mit der richtigen Symp auch auf Feindes-Land toleriert werden.


Neutrale fraktionen:
Symp über 50: die wachen sind grün
Symp über -35: die wachen sind gelb (neutral)
Symp unter -35 : die wachen sind rot und schiessen auch

Feindliche Fraktionen:
Symp auf 100: die wachen sind grün
Symp über 60: die wachen sind gelb (neutral)
Symp unter 60: die wachen sidn rot und schiessen auch

Freundliche Fraktionen(nicht die eigene):
Symp über 30: die wachen sind grün
Symp über -60: die wachen sind gelb (neutral)
Symp unter -60: die wachen sidn rot und schiessen auch

So könnte zwar zB auch nen TG nach Plaza 1 aber bei den Symps die er dafür braucht hat er sich bis aufs seine Mitgliedschaft bei TG kaum was zu schulden kommen lassen bzw hat auch genug missionen für CA gemacht , damit er nciht als Feind NCs angesehn wird, wohl ehr als jmd der auf eigene Rechnung arbeitet, Sprich ein Händler.
Dies würde zumindest für die Händler mehr schutz und für die "Amok-Läufer" die alles bis auf ihre eigene Fraktion killen ensprechende Bestrafung geben.

Bastel-Wastel
23-01-04, 12:10
Moin !

Das find ich mal ne gute Idee ! Und auch als Trader - ich bleibe ein FA ! Wenn dann noch Runnergenerierte Missionen zulässig sind (die dann natürlich schon ins Game-Design eingebunden sein müssen) wärs ideal. Welcome to Shadowrun ...oder so...

Allerdings macht dies die interne Game-Logik ein gutes Stück komplexer - das wird ein recht grosser Brocken für KK....und leider gibts momentan immernoch dringlicheres zu proggen - siehe Bug-Berichte.

In diesem Sinne - gute Idee, aber braucht sicher noch viel zeit.

Gruß,
Bastel

Nathanael
23-01-04, 12:15
Das vom general hört sich ganz gut an.

aber ist dann vieleicht doch ein bischen hart, vor allem halte ich nichts davon wenn ein Clan aufgelöst wird weil der Leader scheisse gebaut hat, ich möchte nicht von einer einzigen Person abhängig sein.
Hat ein Spieler mal keinen bock mehr auf NC und schießt ein paar Frak Wachen um zack der ganze Clan geht den Bach runter.

Es reicht doch wohl wenn Runner(auch Leader) unter einer bestimmen Frakloyality nicht mehr ins Clanapp können und wenn sie nicht was daran tun aus dem Clan entlassen werden.

Und wenn das einen Leader trifft rückt halt der nächste in der Rangliste eine Position auf.

Vieleicht sollte auch der Fraktionsrat ein bestimmte anzahl von Frakloyality überreichen können für Leute die sich durch Spieler zu Spieler aktionen für die fraktion verdient gemacht haben.

Waldi Wood
23-01-04, 13:36
Originally posted by Vidar
Darkfear reiss dich zusammen, heute mach ich Jagd auf "Trolling" Verstösse.

Echt? Ich hab heute auch was zu tun..
Ich bin auf der Suche nach kompetenten Mods..
Helfen kannst du mir dabei nicht, oder?!

Vidar
23-01-04, 13:51
Trolling ist...

Der Begriff kommt aus der Angelsprache und auf ein Forum bezogen, könnte man darunter das provokative OffTopic Ködern von Antwort-Posts verstehen, die wiederrum gegen die Foren Regeln verstossen, sprich einen weiteren OffTopic-Post, Spam oder Flame durch einen anderen Foren Benutzer nach sich ziehen.

Beispiel:
Waldi Woods Post und dafür gibts auch gleich ne Verwarnug für ihn.

Nun Back-To-Topic !

Vidar out...

Waldi Wood
23-01-04, 14:08
Für SIE bitte. Ich bin kein Kerl, verdammt.

[stellt ein Schild vor Waldi Wood auf. Achtung Troll. Füttern verboten! Euer Vidar]

Starship No.1
23-01-04, 15:24
Ich halte das ganze für nicht durchführbar.

Geht alleine schon damit los das nicht jder Char bei TG andere Runner killen kann (z.B. reiner Trader oder PPU).
Somit würde der dann aus der Faction fliegen o_O kanns also nich sein.

Ne viel bessere Idee wie ich fände wär, das ganze Clangebunden zu machen. Denn grad ein Clan müsste sich Fraktionstreu zeigen.
Es gibt dann eine art Clan-Soullight welches von alleine sinkt und das man nur durch Clanmissionen hoch bekommt.

Zudem gibt es auch endlich wieder etwas mehr Anreiz im Game.

DawnLord
23-01-04, 15:46
diese komischen symppunkte find ich zwar total fürn arsch und auch dass man die mit den wachen oder mit irgendwas zusammenprogrammiert aber fraktionswechseln geht deutlich zu einfach...

da kann man zuschauen... wenn auf saturn ein clan beschliesst pk und opfighttechnisch überdurchschnittlich aktiv zu sein und so viel von seiner fraktionsfarbe auf der worldmap verschmiert dauert es nicht lange und ein schwarm von mitläufern wechselt innerhalb von stunden die fraktion und is stolz auf "seine" ops...

problem ist natürlich das mit dem nachwuchs für die nicht-nc fraktionen... ist ja jetzt schon so dass viele aus bequemlichkeit bei tt bleiben weil sie da angefangen haben und keinen bock haben symp zu leveln... wenn man es erschwert die fraktion zu wechseln werden wohl bald statt 1/3 aller runner als tts, cas und cms 2/3 die server bevölkern...

sinnvoll wäre es aber dass alle chars eines accounts nur eine fraktion haben dürfen, da es vor allem auf saturn nur so von "spionen" wimmelt. Fraktionschat is da sone sache wenn man locker mal einen char bei der "feindlichen" fraktion haben kann und sich da bischen schlau macht...

aber auch das bringt nix weil ich hab z.b. 2 accs und kenn wen der 4 hat. irgend was mit fingerspitzengefühl gehört da her... auch wenn es zugegebenermassen schwer ist und die 4 char server auch deswegen nicht direkt als rp server bezeichnet wurden...