PDA

View Full Version : Belohnung für getötete Mobs



Helmark
22-01-04, 12:45
Bevor ich das in den Brainport setzte, hätte ich gerne ein paar Meinungen aus der deutschen Community.

Es geht um die Belohnung, die man für das ausschalten von Mobs bekommt.
Meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für die fortschreitende Inflation
in Neocron. Ich bin dafür, diese Belohnung völlig abzuschaffen, ausgenommen Mobs,
die man innerhalb des Stadtgebietes / MB/TH /Canyon jagt.
Im Gegenzug sollten die Mobs in Caves verwertbaren Müll droppen.
Bevor die Idee als völliger Mist abgetan wird, denkt bitte kurz darüber nach, wie sich das auf das Wirtschaftssystem auswirken würde.

1. Die Jäger-Chars, sprich non-Trade Chars , würden nicht durch einen oder zwei Cave-Runs soviel Geld verdienen wie ein Trader ( zB . Imper ) am MedCare an einem Tag UND auch noch das evtl gedroppte Item dazubekommen.


2. Loot wie zB 3 er Chips würden wieder sinvoller gehandelt werden, da Runner kein Geld mehr für das Aussachlten des Mobs bekommt und dafür einen Ausgleich brauchen.

3. Der Recycler würde stärker in den Handel einbezogen, da mehr Runner auf den Kauf von Munition / Booster verzichten würden und dafür Müll von ihren Runs mitbringen.

... und und und.
Ich denke die Liste der Auswirkungen ließe sich noch um einiges verlängern.

Das ganze ist natürlich etwas schwierig da man den Spielern etwas wegnimmt ... Wie LEFF mal so treffen gesagt hat
"... Ein Kind im Sandkasten kann auch ohne Schippe und Eimer Spass haben, nimmst du ihm sein Spielzeug jedoch weg, fängt es an zu weinen... " naja, oder so ähnlich.

Taxx
22-01-04, 13:11
eins vorweg, such funktion is was schönes o_O da es schon genug infalations threads gab. mit genug anregungen um sowas zu stopen.

aber zu deinen vorschlägen:


1. Die Jäger-Chars, sprich non-Trade Chars , würden nicht durch einen oder zwei Cave-Runs soviel Geld verdienen wie ein Trader ( zB . Imper ) am MedCare an einem Tag UND auch noch das evtl gedroppte Item dazubekommen.

wie willste die unterscheiden ? progammiertechnisch ? ausserdem kann ein trader auch jäger sein.


2. Loot wie zB 3 er Chips würden wieder sinvoller gehandelt werden, da Runner kein Geld mehr für das Aussachlten des Mobs bekommt und dafür einen Ausgleich brauchen.

würde nix ändern, da 3er Imps dann noch öfters zu looten sind wie jetzt und dann im überfluss gibt.



3. Der Recycler würde stärker in den Handel einbezogen, da mehr Runner auf den Kauf von Munition / Booster verzichten würden und dafür Müll von ihren Runs mitbringen.


Es kauft jetzt doch schon kaum noch jemand muni o_O die meisten recyclen bzw clonen.

Serpent
22-01-04, 13:13
taxx hat recht, würde nix bringen :)
ich bin so gar recht froh das ich belohnungen (geld)von den mobs bekomme, bin recht arm ;)

Momo Katzius
22-01-04, 13:23
Ich würde meinen Loot lieber verkaufen, als für das Tote Mob Kohle zu bekommen. Ich hoffe, dass KK die Chance mit DoY nutzt und das Problem mal angeht. ( bzw schon angegangen ist ;)

Helmark
22-01-04, 13:24
@ Taxx

Tut mir leid, dass ich nicht ein bestehendes Thread rausgekramt habe .. aber im Grunde spilet das keine Rolle, oder?

Jäger und Trader unterscheiden sich ganz einach dadurch, dass der eine in der Cave am jagen ist , und der andere irgendwo seine Dienste anbietet. Natürlich kann ein Trader auch jagen gehen ...

Wieso würden dann mehr 3er Imps gelootet werden? Lässt du die zur Zeit im Mob liegen wenn du einen findest?

Was das Kaufen von Mun angeht, da bin ich mir nicht so sicher, denke schon, dass das noch einige tun .


@Serpent

;) wusste nicht, dass es noch arme Runner in NC gibt.
Wenn du tatsächlich "arm" bist, wird Mobs jagen nicht deine Hauptbeschäftigung sein und du verdienst dein Geld noch mit einem Tradeskill...?

Taxx
22-01-04, 13:34
Ich will keine Threads rausgekramt haben, aber man könnte sich erstmal die threads durchlesen bevor man postet. da gibs viele gute vorschläge.

- zum trader, ich habe selber einen trader char und der geht auch ab und zu jagen, von daher kannst du es nicht unterscheiden

- zu den 3er Imps

siehe deinen Punkt 2:
Loot wie zB 3 er Chips würden wieder sinvoller gehandelt werden, da Runner kein Geld mehr für das Aussachlten des Mobs bekommt und dafür einen Ausgleich brauchen.

was stellst du dir denn fürn ausgleich vor ? noch mehr loot ? noch mehr dorgen, imps oder parts ? ????


- zum kaufen der muni, klar kauf ich auch muni, aber mein spy ist nen pistol und die muni is billig und geld probs hat er nicht, ansonsten z.b. mein monk recycelt psi booster. aber ich kenne nur wenige die auch muni kaufen.

Helmark
22-01-04, 13:45
Nein, ich meine nicht, dass mehr gedroppt wird. Von mir aus kann die dropp Rate noch um einiges gesenkt werden.
Das Loot müsste bei Bedarf gehandelt werden. Es gibt schliesslich immernoch Runner , und vielleicht ja bald eine ganze Menge mehr ;) , die 2er und 3er Chips suchen. Nur ist es im moment so, dass man quasi doppelt belohnt wird. Geld zum einen und wertvolles Loot zum anderen.
Und was die Unterscheidung von Trader / non Trader angeht, die will ich gar nicht vornehmen. Es ist nur im Moment so, dass ein reiner Trade Char weniger Geld verdient als jemand, der viel Zeit mit Mobs jagen verbringt - und das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

cHoBo
22-01-04, 13:46
wieso soll ein trader nicht weniger geld als ein "jäger" bekommen?

der jäger riskiert sein leben, der trader nur abnutzung seines tools.

Serpent
22-01-04, 13:49
doch ich bin arm ;)
nur atm kein bock auf trade skiller ;)

Nexos
22-01-04, 13:49
3er Imps bzw. sonstigen lootbaren Kram der nicht zu kaufen ist: hat jeder genug bis zum erbrechen, ich hab 2 Apas voller 3er imps. wem soll ich dass denn verkaufen? der einzige der das brauchen könnte sind doch die 3 bis 4 noobs, die pro woche neu dazu kommen, alle anderen haben davon mehr als sie in ihrem runnerleben je brauchen werden.

thema loot verkaufen müssen:
da wird sich jeder monk freuen wenn er nach 4 gestackten schrottitems drei zonen weit zum gogu rennen muss, während ein tank mit 80 freeload (hatte ich mal ne zeitlang) munter darauflos sammeln kann. wäre letztlich ein problem der gleichbehandlung/gerechtigkeit, da man einen monk damit unheimlich einschränken würde (zumindest die die noch nicht alles haben).

Taxx
22-01-04, 13:49
ich weiss ja nicht was du für einen trader machst, aber meiner hatte seine erste million nach 2 wochen oder so, wärend dessen mein mon dafür wesentlich länger brauchte O_o

ich weiss zwar nicht wie du das mit dem loot meinst o_O aber loot nach bedarf ??? loot ist loot und ist momentan vom moob abhängig

Mister T
22-01-04, 13:52
Naja... Helmark hat schon recht... Geld scheint nicht mehr viel wert zu sein.
Aber warum was dagegen machen ?
In einer Endzeitlichen Stadt, die von so ziemlich allen Menschen Richtung Irata III verlassen wurde, gibts eben keine wirklich stabile Währung in Geldform. Is eher so in die Richtung : Zurück ins Mittelalter, wo man lieber Waren getauscht hat als "dieses Geld" anzunehmen...

Also ich finds schon ok... das Geld pro Gegner könnte vielleicht 20% weniger sein oda so aber ganz weg is absolut keine Lösung.


Ihr wollt Endzeit -> dann spielt sie auch ! :)

PsYcHoSeAn*
22-01-04, 15:17
Also ich find die Sache, zumindest für Jupiter, total überflüssig. Hier ist Geld eh wertlos, oder wieso rennen manche Runner mit 50 Millionen oder mehr rum? Alle wollen mittlerweile UG Parts, egal obs für nen Epic Kill ist oder ne Waffe.

Lasst die Belohnung für die Mobs da, dann kann man mit dem Geld Alkohol und andre Kleinigkeiten kaufen :D

Sobi
22-01-04, 15:33
Eine wirkliche Änderung würde so eine Regelung eigentlich nur bei noobs sein.
Wie soll denn jemand, der frisch anfängt die Welten Neocrons zu erkunden, ohne Geld sich was kaufen?

Traden ist für ihn die erten paar lvl eh nicht möglich. Was denn auch, CST mit lvl 50? Wer will den denn noch, wenn neben ihm ein conster mit lvl 200 steht?

Loot verkaufen beim Yo´s, etc... naja, bei gerade mal 10 free load oder vielleicht auch 20 macht das sicher ne Menge Spass, mit den niedrigen agl/atl Werten die paar Zonen zum gogo zu laufen.

Wenn, dann sollte lieber eine Möglichkeit gefunden werden, damit die, die bereits Geld haben, dieses auch wieder ausgeben können. Ich sage nur placeables...
Gäbe es die, wäre ich arm und meine apps ein Dschungel. ;)

Sobi

Susi
22-01-04, 15:46
Ist schon wieder ne Woche seit dem letzten Thread zu diesem Thema vergangen?

Müssen wieder alle Argumente wiederholt werden?

Helmark
22-01-04, 15:54
Die Teilnahme an Diskussionen im Forum ist grundsätzlich freiwillig Susi.

@Sobi
"ausgenommen Mobs, die innerhalb des Stadtgebietes getötet werden...... " So stehts im starter. Und ich sehe selten Noobs, die ausserhalb der Städte lvln abgesehen von Runnern im Canyon.

Und was die plazierbaren Objekte angeht : Es spielt keine Rolle, wieviel Geld ich in NC ausgeben kann, solange ich die Möglichkeit habe es in unbegrenztem Maß aus Mobs zu generieren.

Und Mr T. , Übermässiger Reichtum unterstützt die Endzeitstimmung im Game? Ich finde nicht. Kann ja sein, dass Inflation dazugehört, aber das ist ingame nicht der Fall. NPCs passen ihre Preise dem zunehmenden Vermögen der Runner nicht an.

Susi
22-01-04, 17:05
Originally posted by Helmark
Die Teilnahme an Diskussionen im Forum ist grundsätzlich freiwillig Susi.

Ja, genauso wie die benutzung der Suchfunktion. Hättest du dir auch nur einen der letzten Threads zu dem Thema rausgesucht, wärst du vielleicht drauf gestoßen, dass Geld durch Mobtöten nicht das Problem der Inflation ist!

Es haben genug Leute gepostet, dass sie nicht im Geld schwimmen, andere tun es. Hätten die ersteren überhaupt Geld, wenn es keines fürs Mobtöten gäbe?

Selbst wenn es kein Geld dafür gäbe, würde das die Inflation nicht stoppen.Die Ausgaben blieben gleich. Vielleicht würde jemand mit schrecklich schlechtem Aiming, der seine Munition selbst kauft sogar im Minus landen... Wer seine Munition clont und trifft, landet im Plus. Kann ich mir dann einen MC5 Chip kaufen? Nein, weil den gibt es auf E-bay ;-)... Verkauf ich meine ungeressten Rareparts für 500.000? Nein, weil ich brauch immer noch kein Geld (ich liege so oder so im Plus). Wird jemand Rareparts verkaufen, der im Minus liegt. Ja... Wer gewinnt dabei? Der arme Schlucker? wohl kaum, sonder die, die eh im Plus liegen... Ich seh nicht, wie sich die Situation ändern sollte... Tauschhandel ist das sinnvollste nach wie vor... Ups, etwas ändert sich... Trader könnten so an Rareparts kommen - aber wofür brauchen pure Trader die? Wenn nen Trader ne Rare-Waffe in die Hand nehmen kann, dann kommt er auch an Rareparts...

msdong
22-01-04, 17:38
Originally posted by Susi
Ja, genauso wie die benutzung der Suchfunktion. Hättest du dir auch nur einen der letzten Threads zu dem Thema rausgesucht, wärst du vielleicht drauf gestoßen, dass Geld durch Mobtöten nicht das Problem der Inflation ist!
....

hust, das hast du also aus dem letzten thread dazu gelesen ? hmm, ich nicht. der letzte thread war absolut wieder nicht aussagekräftig weil nur ganz wenige leute gepostet haben.(nicht die menge der posts sondern menge der leute)
ich bin nach wie vor der meinung das hunten ohne mission zu viel geld bringt und die durchschnittliche beute die ich aufsammel wenn ich hinter "highlevels herrenne" liegt locker bei 50k die stunde ohne auch nur 1 schuss gemacht zu haben. wenn ich jetzt dran denke das VHC 10, Rare und imps mitgenommen werden kann ich mir gut vorstellen das deren erlöss ein mehrfaches ist. nicht zu vergessen die obligatorischen 1xxx credits fürs schlachten eines ***. wenn ich überlege wieviel ich nicht wegtragen kan weil ich den GOGO leer machen muss wird mir echt schlecht.