PDA

View Full Version : [OT] Der Blick in die Glaskugel - Vol. I



hajoan
19-01-04, 10:50
Hallo Ihr eifrigen Leser,

gestern auf dem Flohmarkt ist mir so eine Glaskugel in die Hände gefallen und ich dachte mir das wäre nen toller Spass so ein Teil zu Hause zu haben.
Gestern also habe ich das Teil im Wohnzimmer untergebracht.
Als ich mit der Glaskugel alleine war (Frau und Kind im Bett), fing das Ding an so komisch zu leuten. Ich also hin und... naja das kommt jetzt:

[Bilder der Erinnerung: Zukunft]
Nun ich war plötzlich irgendwie sicher, das mir das Teil die Zukunft anzeigen könnte. Weiss selbst nicht, warum ich mir so sicher war.
Also habe ich testweise mal paar DOY - Fragen gestellt.
zB. ob DOY wirklich ein neues Produkt sein würde.
Die Antwort der Kugel überraschte mich irgendwie nicht. Bilder schossen mir durch den Kopf. 3 CDs sah ich. Die beiden ersten kamen mir sehr bekannt vor. Nur die dritte war neu. Und dann fragte ich: Was wäre denn wenn es ein neues Produkt wäre?
Die Bilder wechselten. Ich sah Gesetze, irgendetwas mit USK. Keine Ahnung was das bedeuten sollte. Irgendetwas mit 'menschenähnlich' und 'töten'. Muss wohl eine Gamebeschreibung gewesen sein *kopfkratz*.
Dann war ich am Einlogbildschirm. Kennt man ja. Als ich dann eine Uhr eingeblendet sah (Sonntag 19:00 Uhr) beachtete sah ich mal genauer hin. Auf Pluto 130 Runner, auf Jupiter 160, auf Saturn 350, auf... moment... Jupiter?
Das Bild wechselte, bevor ich eine Chance hatte zu begreifen, um was es da ging.

Naja das hat mich dann schon etwas überfordert. Irgendwie habe ich nichts begriffen. Die Kugel gab mir aber zu verstehen, das ich vor den nächsten Fragen das besser mal ins Forum posten soll. Dort wären viele schlaue Köpfe die das zu deuten wüssten.
Naja wenn die Kugel meint...

[to be continued]

Im Kampf führt das Direkte zur Konfrontation, das Überraschende führt zum Sieg.
Deshalb sind jene, die das Unkonventionelle geschickt einsetzen können, unendlich wie Himmel und Erde und unerschöpflich wie Flüsse und Ströme. Kommen sie an ein Ende, beginnen sie von neuem, wie Sonne und Mond; sie sterben und werden wiedergeboren wie die vier Jahreszeiten.
SUNZI, ca. 500 v. Chr.

hajoan
19-01-04, 11:54
Hallo Ihr eifrigen Leser,

Die Glaskugel... ja ich habe sie weiter befragt...

[Bilder einer potentiellen Zukunft]
Naja ich war neugierig und fragte meine Glaskugel, ob sie mir nicht schon etwas von dem verraten könnte, was MJS nächste Woche verkünden würde. Ich bin ja so neugierig ;)
Bilder... eine CD. Ja als Neocron Kunde, müsste man nur die Erweiterungs CD (Beyond the Dome of York) kaufen. Also doch nur eine Erweiterung?
Das würde im krassen Gegensatz zu dem stehen was MJS hier im Forum gesagt hatte. (Aussage)
Er sagte ja schliesslich das es KEINE Erweiterung sein würde, sondern ein völlig neues Produkt.
Hm... möglicherweise stimmt was mit meiner Glaskugel nicht.
Das würde ja schliesslich bedeuten, das jemand gelogen hat.
Ob es die Glaskugel war?
Ich denke ich warte es erst einmal ab. Wenn ich dann nächste Woche sehe, wer Recht hat (eine Glaskugel vom Flohmarkt, oder MJS), dann weiss ich ja wem man mehr Glauben schenken kann.

[to be continued?]

Jene, die sich als erste am Schlachtfeld einfinden und den Gegner erwarten, sind entspannt; jene, die als letzte am Schlachtfeld eintreffen und sich übereilt in den Kampf stürzen, verausgaben sich.
Deshalb veranlassen begabte Krieger die anderen, auf sie zuzukommen, und gehen nicht von sich auf andere zu.
SUNZI, ca. 500 v. Chr.

Bitburger
19-01-04, 12:00
Irgendwie steig ich nicht ganz durch deinen text...

hab ich da die ironie übersehen, oder nimmst du neuerdings drogen zu dir? 8|

naja ich wart ma ab bis dein nächster post steht

-=Blasehase=-
19-01-04, 12:04
ich glaub der glaskugel mehr :D

DarkFear
19-01-04, 12:08
Sieht wer noch was anderes als nett verpackten whine und flame hier? :)

Lisa
19-01-04, 12:26
Hmm, naja, USK und auf etwas Menschenähnliches ballern könnte ein Problem sein bei einem neuen Produkt, oder ? Da hat er schon recht. Die Gesetzeslage wurde doch so geändert, dass man nun die Altersfreigabe braucht, also dass das Game erst begutachtet wird, sonst ist's erst ab 18, oder irre ich mich da ?
Das wär ziemlicher Käse. Hab mich schon gewundert, warum Max Payne 2 ab 18 ist. O.k. man hat die ganze Zeit nur geballert, aber ich fand das Game nicht gewaltverherrlichend, da die Story cool war und alles irgendwo einen Sinn im Hinblick auf die Story ergab. Trotzdem wohl zu hart und erst ab 18.
Also Hajoans Anmerkung zu USK ist schon irgendwie berechtigt. Wie gesagt, weiss nicht, was sich jetzt genau beim Gesetz getan hat, seit Neocron draussen ist.

Striker Alsom
19-01-04, 12:47
Au ja doy ab 18 nur unterm ladentisch.. das wäre richtig cool :D Der arme Termal :lol:

hajoan
19-01-04, 12:52
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG. Rasante bewaffnete Action, mitunter gegen menschenähnliche Spielfiguren sowie Spielkonzepte, die fiktive oder historische kriegerische Auseinandersetzungen atmosphärisch nachvollziehen lassen.

Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG. Typisches Erwachsenenspiel in Idee, Konzept und atmosphärischer Umsetzung, zumeist mit einem hohen Grad an virtueller Gewalt gegen menschlich gestaltete Spielfiguren.


Nun fragt Euch selbst: Menschenähnlich oder menschlich?

Hinzufügen möchte ich auch noch, das Spiele ohne Jugendfreigabe NICHT beworben werden dürfen!

MJS kennt diese Tatsachen 100%ig. Ein neu am Markt herausgegebenes Spiel müsste nun neu bewertet werden. Neocron hat die USK 12 Einstufung.
Alles klar?

Die Führung einer großen Anzahl ist wie die Führung einer kleinen Anzahl; es ist eine Sache der Aufteilung in Gruppen. Ein Kampf gegen eine große Anzahl ist wie ein Kampf gegen eine kleine Anzahl; es ist eine Sache der Formen und Zeichen.
SUNZI, ca. 500 v. Chr.

Lisa
19-01-04, 12:57
Originally posted by hajoan
Hinzufügen möchte ich auch noch, das Spiele ohne Jugendfreigabe NICHT beworben werden dürfen!
Hmm, sicher ? Da muss wohl immer noch differenziert werden zwischen indiziert (?) , jugendgefährdend (?) und USK ab 18. Keine Ahnung. Wie gesagt, Max Payne 2 ist in Deutschland USK ab 18 und wird z.b. im Fernsehen gerade für die X-Box beworben. Die blenden die USK-Einstufung sogar in der Werbung ein, wenn ich mich recht erinnere. Da kann also etwas mit deiner Aussage nicht stimmen.

(edit: Vielleicht gilt das was Du sagst für Titel ohne USK-Einstufung, also z.b. ungeprüfte Spiele ? )

hajoan
19-01-04, 13:10
Hm... da könntest Du recht haben.
Obwohl: Quake3 wurde geprüft. Mit höchststrafe wurde es belegt. Auf meiner Verpackung steht sogar eine Altersempfehlung der Ammies drauf. 11+
*g*

MonkY
19-01-04, 13:22
also ich glaube der glaskugel auch mehr:lol:

ach und USK 18 finde ich gut müste kommen:D :D

wir sehn uns hajo

Fridge
19-01-04, 13:35
USK 18 hilft eh nix .. die Bälger kriegen eh alles von Mutti :D

Gunkl
19-01-04, 15:14
@Lisa es gibt Verboten (darf man nicht mal besitzen),indiziert (dürfen nicht beworben werden und nur unter der Theke verkauft werden) und ohne Jugendfreigabe (darf beworben werden und das alles,aber ist nicht an unter 18 jährige zu verkaufen)

Nach dem neuen JSG können von der USK gewertete Spiele nicht indiziert werden

Bonghole
19-01-04, 15:37
Originally posted by Lisa
Hmm, sicher ? Da muss wohl immer noch differenziert werden zwischen indiziert (?) , jugendgefährdend (?) und USK ab 18. Keine Ahnung. Wie gesagt, Max Payne 2 ist in Deutschland USK ab 18 und wird z.b. im Fernsehen gerade für die X-Box beworben. Die blenden die USK-Einstufung sogar in der Werbung ein, wenn ich mich recht erinnere. Da kann also etwas mit deiner Aussage nicht stimmen.

(edit: Vielleicht gilt das was Du sagst für Titel ohne USK-Einstufung, also z.b. ungeprüfte Spiele ? )

Also ich hab ne Zeitlang Radio gemacht in unsere Medienwerkstatt und da erkundigte ich mich auch über solche Sachen.
Jedenfalls wenn keine Altersangabe auf der Packung steht darf es garnicht beworben noch verkauft werden in Geschäften. Is halt verboten (keine Ahnung warum).
Jedenfalls mit Altersangabe wird dann eingestuft wegen indizieren etc.

Edit: Gunkl war schneller... Also das Alter darf später nicht mehr geändert werden. Is halt so ne Klausel... Man könnte dadurch ein Prdoukt ab 12 rausbringen und später Patchen das es normalerweise ab 18 sein müsste. Trotzdem bleibt durch die erste Bewertung ab 12.

Robert [GS]
19-01-04, 15:53
Will er uns damit sagen:

Wo bleibt die DoY Featurelist ?



DoY kommt, DoY kommt, DoY kommt, ...

hajoan
19-01-04, 17:26
Originally posted by hajoan
...Naja ich war neugierig und fragte meine Glaskugel, ob sie mir nicht schon etwas von dem verraten könnte, was MJS nächste Woche verkünden würde. Ich bin ja so neugierig ;)
...

Robert [GS]
19-01-04, 17:57
Nächste Woche ist die letze Januar Woche :D
und die hat 6 Tage ;)

Aber ich glaube immer noch, das sie diese Woche kommt!