PDA

View Full Version : [Cyberpunk]Bücher/Filme



Momo Katzius
17-01-04, 11:48
Hiho!

Aufgrund des Artikels bei RPGVault, kam mir doch mal in den Sinn, die Profis unter euch nach Cyberpunk-Lesestoff zu fragen.

Ich kenne leider nicht viele Bücher, einzig Neuromancer von Gibson und die Shadowrun-Quellenbücher sind mir ein Begriff.

Also, was sollte man als Neocron-Spieler mal gelesen haben?

Mfg Momo

[EDIT]: Filmtitel sind da natürlich auch willkommen(Bladerunner, z.B...).

LEFF|pm
17-01-04, 12:16
Ich möchte die gnadenlos überzogenen Bücher von Harry Harrison schon immer....

"Die Welt der Zombie Vampire" und "Die Welt der essbaren Gehirne" haben derbe gerockt ;)

Als etwas ernsthafte Lekture gibt es von Patrick Tilley "Die Wolkenkrieger" ... Auf jeden Fall finden sich hier starke Ähnlichkeiten zu Neocron.... Überlebende eines Atomkrieges kämpfen gegen Mutanten außerhalb der Städte etc etc...


Besonders niveauvoll ist das alles nicht, aber dafür ziemlich spanned zu lesen ;)

Tealon
17-01-04, 12:59
Ich habe gerade "Inseln im Netz" von Bruce Sterling durch.
Musste manchmal schon schlucken bei dem Buch, weil es eine Welt darstellt, die wir in 10 Jahren haben könnten, bzw. jetzt schon haben. Eine zusammengebrochene UN, Global Players, Kleinstaaten, die sich über alles hinwegsetzen, ein von Kriegen zerrüttetes Afrika und eine Organisation, die glaubt eine neue Weltordnung erstellen zu müssen. Auf jedem Fall ist die, in diesem Buch beschriebene Zukunft alles andere als unrealistisch oder irgendwie überzogen.

remote rhizom
17-01-04, 13:05
Absoluter Favorit
Snow Crash von Neal Stephenson
Otherland von Tad Williams, so hies er glaub ich

und noch ne Reihe weiterer Bücher die ich jetzt net im Kopf hab.
Übrigens gabs schon 2 solcher Threads irgendwann.

Momo Katzius
17-01-04, 13:11
DieThreads hab ich gesucht, aber nicht gefunden. :angel:

Der Thread tut dem Forum auf jedenfall besser, als Flamethreads. ;)

Void
17-01-04, 13:14
Ich kann auch die Maddrax-Romane empfehlen. Sind zwar kein Cyberpunkt aber dennoch ganz nett zu lesende Endzeitgeschichten.

Gulinborsti
17-01-04, 13:21
Hi!

Ich hab's in ähnlichen threads schon öfter mal weiterempfohlen:

Amnion Zyklus (5 Bände) von Stephen R. Donaldson:

The Gap Into Conflict - The Real Story
The Gap Into Vision - Forbidden Knowledge
The Gap Into Power - A Dark and Hungry God Arises
The Gap Into Madness - Chaos and Order
The Gap Into Ruin - This Day All Gods Die

Gibts natürlich auch auf deutsch ;); eine absolute Lieblings SF :cool:

Und natürlich alles von Philip K. Dick ...

PSI-Grendel
17-01-04, 15:14
Lesestoff kann ich leider keinen vorschlagen, aber bei Filmen könnte ich ein paar vorschlagen, die es meiner meinung nach Wert wären, sie sich einmal anzusehen.

Endzeitfilme:
- Mad Max Reihe
- The Day After
- The Jugger "Kampf der Besten"
- The Postman
- Cyborg
- Neon City
- Briefe eines Toten

Ann Lynx
17-01-04, 15:23
Was auch noch ganz nett zu dem Thema passt is die Neuromancer Trilogie von William Gibson geht zwar nicht um Atomkrieg passt aber doch ziemlich zu NC.

Chaplin
17-01-04, 15:25
Ein oftmals unterschätzter Klassiker:

Soylent Green - 2022 ... die überleben wollen (1973 mit Charlton Heston)

Mangus
17-01-04, 16:08
The Postman ist übrigens ein Buch von David Brin - eher Low-Tech Endzeit, aber gut zu lesen. In Richtung vernetzte Welt geht bei Brin eher Earth.

Sehr alt und sehr gut ist Brave New World von Aldous Huxley - das Standardwerk zum Gesellschaftsumbau.

dredd
17-01-04, 17:07
Passt vielleicht nicht ganz rein,aber ich habe einen Spieletipp.
Schaut mal auf folgender Seite nach:www.ra2083.de !Das Game soll im März/April erscheinen und ist ein Action-Rollenspiel im Endzeit/Cyberpunk Look!Es wird dort sogar Level geben,die im Cyberspace spielen!

Kitana
17-01-04, 17:18
Als Film würde mir noch Johnny Mnemonic einfallen.


Kitana

Motor Mike
17-01-04, 18:08
ganz klar alles was von Philip K. Dick kommt

filme auch basiernd auf K. dicks romane sowieso
also da wären so alles was mir gerade so einfällt zu cyberpunk :

BLade Runner
Runaway
The Running Man ( oder die 70er jahre deutsche version " todespiel" )
Total recall
Mionrity report ( okder war scheise aber war K. dick )
Gridlock

sostiges gemischt
the Jugger
johny menomic
MAtrix ( eigentlich shcon oder? )
Rollerball ( aber bitte die 70er jahre version nur die rockt)
Mad max
terminator ( auch irgendwie )

serien/games/bücher etc:
Spacecowboy Beepob
deus ex ( bald der film?)
Ubik ( wieder K.dick)
shadowrun
Outworld
tank girl comics
Heavy metal fakke comics

A.Makkaroni
17-01-04, 19:35
Zum Thema Film fällt mir gerade noch ein guter Titel ein der mich doch sehr ueberrascht hat.
Bin auch nur durch zufall auf diesen film gestossen.
Lange rede kurzer Sinn.Den Film den ich meine Heisst

EQUILIBRIUM/Killer of Emotions\

Desweiteren Gehoert meiner meinung auch noch
STARSHIP Troopers dazu.

Zu den Buechern kann ich nicht viel sagenhabe zwar ein paar Shadowrun Buecher gelesen kann mich aber nicht mehr an die titel errinern.Fand sie doch sehr unterhatsam.

Riot Dawn
17-01-04, 22:18
Zu allen genannten will ich noch folgende hinzufügen:

Brasil
Mutant City
(unter ferner liefen wären da noch Robocop 3 und Jugde Dredd, aber die kommen über das, was die meisten Near oder PostapocalypticFutureKino anbelangt nicht über den B Movie Status hinaus, billige Produktion mit einer billigen Story)
The Day After
Metropolis (Fritz Lang - 1923 oder so)

Akira
Wicked City
Doomed Megalopolis
Ghost in the Shell
Fist of the NorthStar
Battle Angel Alita
PA - Outlaw Star (Cyberpunk im Weltraum auf der Suche nach...)
...

und an MANGAS gibts da auch eine ganze Menge:

Blame (Tsutomu Nihei - 9000 Jahre in der Zukunft, die Erde ist von einer aus der Kontrolle durch einen Kampf mit einer neuentstandenen Lebensform - Siliziumleben - geratenen Megastruktur umgeben und einer macht sich auf...)
Eden (Hiroki Endo - relativ nahe, Japan kurz nach der Apokalypse)
Akira (Katsuhiro Otomo, besser, viel besser als der Film, weil detaillierter und ein wenig anders)
Nausicaä (wunderschönes postapokalyptisches Märchen im PRinz.Mononoke Stil),
Ronin (Frank Miller - ehemals DC, sehr eigenwilliger Style, fantastische Geschichte, zwar kein Manga, aber ein einmaliges Comic)
Ghost in the Shell (Masamune Shirow - besser und anders als der Film)
...

Cyberpunk ist mittlerweile ein aktzeptiertes und marktechnisch etabliertes Genre, das seine Wurzeln in den Ausläufern der 68er Ideologie im Sinne eines Orwells oder Huxleys findet und einen Gegensatz zum bis dahin allgemein gängigen SciFi Konzept (Jules Verne, HG. Wells, Perry Rhodan Redaktion) und eines zum ZIel hat - die in Zukunft zu erwartenden Gefahren (in den allermeisten Fällen) ohne die Benutzung ausserirdischer Lebensformen kunstvoll darzustellen (also angemessen verpackt) und das läuft in erster Linie immer auf eine Welt kurz vor dem oder nach dem Kollaps hinaus - eine Welt in der sich eigentlich nichts wirklich geändert hat, ausser das die Waffen noch gefährlicher, die Probleme noch bedrohlicher und die Erde irgendwie weniger lebenswert scheint...

Motor Mike
17-01-04, 22:39
Metropolis (Fritz Lang - 1923 oder so)

naja Riot*gf:D

ist zwar nen genial klasikker aber " cyberpunk" das aber dan Im weitesten sinne weil Megacity *hehe

sosnt nenn ich dan auch

Flash Gordon ( die 1930er serie nicht den film . mit den geilen rakten die am bindfaden rumbaumelten * hehe)

Riot Dawn
17-01-04, 23:01
Originally posted by Motor Mike
naja Riot*gf:D

ist zwar nen genial klasikker aber " cyberpunk" das aber dan Im weitesten sinne weil Megacity *hehe

sosnt nenn ich dan auch

Flash Gordon ( die 1930er serie nicht den film . mit den geilen rakten die am bindfaden rumbaumelten * hehe)

Was findest du denn an Flash Gordon CyberPunk?
Flash Gordon ist ein Weltraum Epos, wohingegen MEtropolis sich eindeutig mit der zu erwartenden Zukunft und ihren Auswirkungen (MegaStadt und Roboter) beschäftigt. Flash hingegen düst ständig nur gegen Ming mit seiner Freundin und den stylishen Vogelmenschen.
Metropolis ist gemäss meiner INterpretation von CyberPunk als KunstGenre absolut richtig kategorisiert.

Das würde ich dann eher auf Doomed Megalopolis und MUtant/Wicked City bezogen fragen (Realfilm/Anime, dieselbe Storie) die in naher ZUkunft in einer Metropole in Verbindung mit japanischer Mythologie spielen...passt aber schon noch.

TheRipper
18-01-04, 01:35
Ganz klar bei Filmen: "Strange Days"
"Minority Report" hab ich heute auch gesehen, ist eigentlich auch zu empfehlen.


Ronin (Frank Miller - ehemals DC, sehr eigenwilliger Style, fantastische Geschichte, zwar kein Manga, aber ein einmaliges Comic)

Wenn man Ronin nennt, sollte man auch gleich mal die "Sin City" Reihe erwähnen.
Sehr zu empfehlen und ich denke das ist auch sehr Cyberpunkig.

Keyol45743241
18-01-04, 06:25
Strange Days - der rockt einfach, gut zum Thema Dealer. :rolleyes:
Bladerunner - Polizei, Megakonzerne, Regen.... was will man mehr :wtf:
M.A.R.K.13 Hardware - Aftermath Horror at its best mit genialem Soundtrack und Iggy Pop as Angry Bob! :D
Johnny Mnemonic - (nach einer Kurzgeschichte von Gibson) Viele Themen, die in Gibsons Büchern immer wieder auftauchen nett dargestellt ;)
A boy and his dog - Habbich auf MTV gesehen, auf englisch, falsch abgetastet ohne Anamorphot.. oder die hatten vergessen den zu letterboxen, was auch immer... und der war dennoch geil! Das Beste ist, als er sich am Ende zwischen Hund und Frau entscheiden muß :lol:
A.D. Police - die harte Version zum Thema Bubblegum Crisis/Crash und Cyberpunk 8|
Ghost in the Shell - nuja.. ein Muss, alleine wegen des Soundtracks, passt toll zum Thema Cyberware und Hacken :D
Alles von Gibson... gibt jetzt kein Buch von ihm, daß ich als schlecht bezeichnen würde. :)
Cyber City Oedo 808 - hat auch was... cyberpunkiges. :cool:
Goku Midnight Eye - Gangsterstyle :cool:
Dirty Pair - passt auch... :cool:
Grey Digital Target - Endzeit.... Abspann angucken, bis zum Schluß, sonst kapierst Du den Film nicht :lol:
Ich schlaf' mal drüber, dann fällt mir sicher noch mehr ein... :D

Mr. Eldritch
18-01-04, 12:19
Originally posted by Motor Mike
ganz klar alles was von Philip K. Dick kommt

filme auch basiernd auf K. dicks romane sowieso
also da wären so alles was mir gerade so einfällt zu cyberpunk :

BLade Runner
Runaway
The Running Man ( oder die 70er jahre deutsche version " todespiel" )
Total recall
Mionrity report ( okder war scheise aber war K. dick )
Gridlock

+Screamers
+Paycheck
+Impostor


Naja, im Vergleich zu den Büchern und Kurzgeschichten kann man nur heulen, wenn man die Filme sieht. Denn abgesehen von der Grundstory haben sie ja keinerlei Ähnlichkeit mit Dicks Werken...

btw: und Dick fällt nicht unter Cyberpunk, würd ich mal sagen

Motor Mike
18-01-04, 14:10
stimmt schon eldritch

wobei ich sagen muss

für Mich persönlich ist der

BLADE RUNNER

einfach der Cyberpunk Film schlecht hin wen nicht sogar der beste SIFI film aller zeiten mal abgesehen von 2001 - a space odessy

Rai
18-01-04, 19:55
Battel Tech reihe auch sehr schön zu lesen

und bei namen wie " Daishi " " LOKI " usw
empfehlenswert

lathspell
18-01-04, 20:56
Absolut klasse ist folgender Anime, wunderschöne Grafik und eine Hintergrundgeschichte, die viele parallelen zu Neocron hat. Ist auch unter dem Namen "Metropolis" bekannt, hat aber nichts mit dem dt. Film gleichen Namens zu tun.

"Robotic Girl"

tschüss,

-Lath MacSpell-

Momo Katzius
18-01-04, 21:06
..für die Antworten. :)

TheRipper
18-01-04, 21:16
hmm bei Anime noch "Armitage", sehr empfehlenswert in englisch, oder japanisch mit untertiteln (deutsch ist meist blöd umgesetzt) und "Jin Roh" kann man vielleicht noch zählen, ist aber noch nicht sehr futuristisch.

Painkiller Jane
19-01-04, 13:16
mm hoff wurd nich scho gepostet,aber zähl auch ma paar gute Sachen auf die ich noch net gesehen hab hier.


erstmal Bladerunner davon gibt übrigens auch ein Buch, wo die Story soga leicht anderes ende hat.

Total Recall einfach ein geiler Film mit Arnold.

Urotsukidoji - Legend of the Overfind
Unter den Magnas wird ich das echt als Cyberpunk bezeichen. Eine wlet kurz vor der Volkomenden zerstörung.Bin scho guter Fan vom ersten teil.
Allerdeing net ganz jugendfrei die restlichen Teile kann ma darum auch vergessen. ^^

mehr fällt mir jetzt ma wieder nett ein oder stand hier scho irgendwo.

Mister T
19-01-04, 13:24
Vergesst nicht die Filme

-Nirvana
-DarkCity

Und die ganze Shadowrun Buchreihe natürlich.




GreetinGs

Overspice
19-01-04, 15:20
Wer auf Endzeit und postapokalypse steht, dem kann ich ebenfalls die "MADDRAX" Reihe ans Herz legen. Das sind eigentlich solche "Schundromane". Kommen alle 14 Tage raus (so wie John Sinclair) Die ersten 15 oder 20 Teile gibt es auch als Bücher (immer 5 Teiel in einem Taschenbuch). Story ist genial.
(Bis Folge 75 gibt es alle Teile auch als Ebooks zu finden-Stichwort Esel).

Noch ein Hammer Endzeit Roman ist "Nach dem großen Feuer" von Hohlbein. Sehr überraschendes Ende.

Ebenfalls von Hohlbein sind "Thron der LIbelle" und "Töchter des Drachen" Die beiden Bücher spielen zeitlich hintereinander, aber man kann sie auch unabhängig voneinander lesen.
Spielt eigentlich in einer Fantasy Welt (mit Drachen) aber später gibt es noch eine nette Wende..und auf einmal tauchen dann Raumschiffe und Laserwaffen auf...passt aber hervorragend. Echt supergut die beiden Bücher.

Dann kann ich natürlich noch Shadowrun empfehlen, ich hab sie ALLE zu Hause und es gibt nur wenige, die echt scheisse sind !

Tracey Lane
19-01-04, 15:28
Jonny Memomic oder so, hab den Titel grad nciht reichtig zur Hand, mit Keanu Reeves und Ice-T. Astreines Cyberpunk.

Gibson hat grad ne 2. Trilogie raus, die auch recht gut ist und wieder in die Richtung geht.

Tad Williams, die ganze Reihe um den blauen Fluss.

Und in der Bibliothek ( kein Witz! ) immer mal die Rückseiten der Bücher lesen. Da waren ein paar saugeile Cyberpunk- bzw. Endzeitromane, von Autoren deren Namen man noch nie gehört hat und sich auch nie merken kann.

MoreDread
19-01-04, 15:59
Hi,

ich schliesse mich da RR an - lest Tad Williams Roman mit dem Titel Otherland - das Buch rockt fürchterbar... krasse Zeit, krasse Leute, krasse Handlung und krasse Technik. Der "Herr der Ringe" des Cyberspace!

JM

Blind Paul
19-01-04, 16:42
Hallo Momo,

Alles andere was mir so einfiel ist schon genanntworden, aber eines noch nicht. Ist nicht direkt Cyberpunk und eher auch von der schweren Sorte, aber passend zu "Endzeit" Szenarien:

"1984", George Orwell;
Klassiker, ist zweimal(?) verfilmt worden, einmal schwarz-weiss ( glaub' Ende der 60er) und einmal Mitte der 90er in Farbe, haben beide so weit ich mich erinnere sehr gute Kritiken bekommen.

Unter Umständen keine Termine mehr für hinterher einplanen, die Filme sind heavy... Meine Meinung.

gruss,

Blind Paul

Mr. Eldritch
20-01-04, 02:35
Originally posted by Painkiller Jane

erstmal Bladerunner davon gibt übrigens auch ein Buch, wo die Story soga leicht anderes ende hat.

Total Recall einfach ein geiler Film mit Arnold.


die beiden Filme halten sich fast überhaupt nicht an die Vorlage. Naja, Ridley Scott sagte ja auch, dass er zwar Bladerunner gelesen aber nicht verstanden hat....

Keyol45743241
20-01-04, 03:18
Die Vorlage war "do androids dream of electric sheep?" .. und nein, ich hab's auch nicht wirklich verstanden. Nur angelesen und in die Ecke geworfen :rolleyes:

Wer kennt M.A.R.K 13 - Hardware? :D

noriX
20-01-04, 13:39
Welche Bücher sind den zu Empfehlen von William Gibson ? Will mir heute auch mal ein Cyberpunk Buch kaufen, und am besten eins von Gibson!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt Die Neuromancer- Trilogie zu lesen, sind andere Bücher von dem vieleicht besser , und warum?

MFG noriX

EDIT:
Wir reden hier über Filme und Bücher, aber wie siehts mit Musik aus? Was meint ihr wie die Musik in Cyberpunk aussehen könnte, oder glaubt ihr das die Musik aussterben wird o_O ? Welche Lieder die schon Existieren könnt ihr euch als Cyberpunk vorstellen? Also ich habe hier paar Vorschläge, vieleicht kennt das ja Jemand:
Theatre of Tragedy - musique(album) :
Also das Album soll die Cyberpunk musik darstellen, finde es auf jedenfall gut lieder wie: City of light , Crash / Concrete , Fragment ,Machine, Image ...naja will ja hier nicht das ganze Album aufzählen!

Was ich mir auch in Cyberpunk vorstellen könnte, wäre vieleicht Trance, elektronische Ruhige Musik!
Was meint ihr dazu?

Heidi
20-01-04, 14:05
ich hab nur die ersten 3 shadow run romane gelesen (die mit samuel verner) und wolf und rabe aus der shadowrun reihe, weil das hier mal früher in einem thread empfohlen wurde. fand die alle toll :)

Mr. Eldritch
21-01-04, 03:25
Originally posted by noriX

Was ich mir auch in Cyberpunk vorstellen könnte, wäre vieleicht Trance, elektronische Ruhige Musik!
Was meint ihr dazu?

also ruhige Musik kann ich nicht gut mit Punk assozieren...

btw: ist das Cyberpunk-Etikett überhaupt notwendig?

Keyol45743241
21-01-04, 03:59
Da gibts ne Platte von... Billy Idol, die heißt "Cyberpunk". Die ist garnicht mal schlecht. Nur die Videos waren entsprechend grottig :D

remote rhizom
21-01-04, 10:55
Das (http://project.cyberpunk.ru/lib/cyberpunk/) zu dem Thema mal anschauen.

Detritus
21-01-04, 11:51
Originally posted by A.Makkaroni
...
EQUILIBRIUM
...

ist zwar ein sauguter streifen, hat aber mit endzeit/cyberpunk nur bedingt etwas zu tun

naja, nc ist eh mehr auf das endzeitszenario als auf cyberpunk ausgelegt

filme:

blade runner
strange days
ghost in the shell
wonderful days
lawnmower man (der film ist irgendwie sch... , naja jedenfalls kann man damit die entstehung von
psi-monks erklären)

bücher:

neuromancer-trillogie
virtual light
idoru
(alle von william gibson)
bruce sterling & philipp k. dick passen da auch ganz gut

mucke:

speedcore & industrial gebretter
(passt irgendwie besser zu cyberpunk als ruhigere scheiben)

Tracey Lane
21-01-04, 12:00
Originally posted by noriX
Welche Bücher sind den zu Empfehlen von William Gibson ? Will mir heute auch mal ein Cyberpunk Buch kaufen, und am besten eins von Gibson!
Ich habe mir in den Kopf gesetzt Die Neuromancer- Trilogie zu lesen, sind andere Bücher von dem vieleicht besser , und warum?



Fang mit der Neuromancer-Trilogie an. Ist der beste Einstieg in diese ganze Cyberpunk-Welt.

Billy Idol hat mal ne Platte namens Cyberpunk rausgebracht, mit nem ziemlichen coolen Video zum Titelsong, war aber nur mässig erfolgreich.

Maroc
21-01-04, 22:47
Der Film Judge Dredd hat thematisch und inhaltloch (Copbots, Warbots, Megacities) viel mit NC gemeinsam. hab mir deswegen die DVD angeschafft :D

in welchem cyberpunk buch geht es um eine KI, die sowas wie ein rockstar ist?

Cubico
22-01-04, 00:24
Hi,

hab die Namen der Filme leider vergessen...

1.
das ist noch so ein Film mit Rudger Hauer (?). Er jagd in einem total zugeregneten London eine Art Ratte-Mensch(?) Monster.
Der Held hat ein recht gestörtes Verhältnis zu seinen Mitmenschen/Kollegen, so ne Mischung aus Blade Runner und etlichen Bruce Willis Filmen.
Spielt alles nur bei Nacht und mit Wasser auf dem Boden.

2.
Ein Film mit Mick Jagger (Jack...?), er spielt da jemanden aus der Zukunft, der Leute genau in der Sekunde aus der Zeit rausholt, in der sie eigentlich sterben sollen.
Auch generell dunkel.

Beide sind so aus der Zeit von 1990, glaub ich. Lohnen sich schon anzuschauen.
Wer die Titel weiss, bitte ergänzen^^.

Cubico
22-01-04, 00:40
Achja,

ist schon saulange her, das war so vor 20 Jahren...

Da hab ich eine Trilogie von Ron L. Hubbard gelesen. Der Typ hat danach/davor das Buch geschrieben, wodurch die Scientology "Religion" entstanden ist.
So um 1998 gabs dann einen Sci-Fi Film zum Buch mit Scientology Mitglied John Travolta. Der ist AFAIR übel gefloppt, weil er total peinlich war.

Das Buch hiess "Kampf um die Erde|Battlefield Earth".
War wirklich nett zu lesen, kein Religions-Quatsch drin. Es ging darum, dass eine Alien-Rasse die Erde überfällt, danach ausbeutet, und nur wenige Menschen überleben.
Die Überlebenden der nächsten Generation sammeln sich dann, lernen das Wissen ihrer Ahnen zu nutzen, entdecken die Atom-Schutzanlagen usw.
Immer schön nach vorne diskutiert, die Menschen verarschen die Aliens usw.

Ich hab die Bücher damals in ner Bahnhofsbücherei ausgeliehen und gelesen. Da hab ich immer auf meinen Bus in mein Dorf gewartet. Ich denk mal, die Ökotussies wussten garnet, dass die Bücher von dem Scientology-Gründer waren, sonst hätts die da garnicht gegeben.

remote rhizom
22-01-04, 00:50
Den Film "The Quiet Earth- Das letzte Experiment" hat noch keiner genannt.
Ich finde das ist einer der besten Science Fiction Filme die je gedreht wurden. Is nich grad Cyberpunk, hat aber was Endzeitmässiges (zumindest psychisch für die Hauptfigur), und ist unbedingt sehenswert.

Tracey Lane
22-01-04, 13:27
Originally posted by Maroc
Der Film Judge Dredd hat thematisch und inhaltloch (Copbots, Warbots, Megacities) viel mit NC gemeinsam. hab mir deswegen die DVD angeschafft :D

in welchem cyberpunk buch geht es um eine KI, die sowas wie ein rockstar ist?

Idoru, William Gibson. Bzw geht es in der gesammten 2. Trilogie um diese Idoru ( virtueller Rockstar ).

Die 2. Cyberpunktrilogie von Gibson, ich find sie ziemlich gut. Aber dieses komische KI-Geschwätz, und dieses Nanozeugs ist imho etwas schwer verdaulich weil weit hergeholt.

Cyberpunk als solches ist ja nachvollziehbar, es gibt sogar schon Untersuchungen zu dem Thema, die beweisen das unsere Welt sich in diese Richtung entwickelt, und das Gibson dies nur theatralisch düster dargestellt hat, künstlerische Freiheit eben. BeiIdoru gehts n Schritt weiter, man sollte sich imho vorher schon mit CP befasst haben oder man kapierts nciht wirklich.

Tracey Lane
22-01-04, 13:44
Originally posted by Cubico

Das Buch hiess "Kampf um die Erde|Battlefield Earth".
War wirklich nett zu lesen, kein Religions-Quatsch drin. Es ging darum, dass eine Alien-Rasse die Erde überfällt, danach ausbeutet, und nur wenige Menschen überleben.
Die Überlebenden der nächsten Generation sammeln sich dann, lernen das Wissen ihrer Ahnen zu nutzen, entdecken die Atom-Schutzanlagen usw.
Immer schön nach vorne diskutiert, die Menschen verarschen die Aliens usw.

Ich hab die Bücher damals in ner Bahnhofsbücherei ausgeliehen und gelesen. Da hab ich immer auf meinen Bus in mein Dorf gewartet. Ich denk mal, die Ökotussies wussten garnet, dass die Bücher von dem Scientology-Gründer waren, sonst hätts die da garnicht gegeben.

LOOOOOOOOL

Ich hab die Bücher auch aus der Bücherei geliehen, da war ich etwa 16 und wusste nciht wer Hubbard ist.

Ich fand sie gut geschrieben, mit guter Story. Sehr gut lesbar.

Aber ein Science Fiction Autor der ne Religion gründet...das das seinen Anhängern nicht suspekt ist.... ;)

Mr. Eldritch
22-01-04, 15:25
Originally posted by Tracey Lane

Aber ein Science Fiction Autor der ne Religion gründet...das das seinen Anhängern nicht suspekt ist.... ;)

warum sollte es?

Es ist ja nicht so, das Scientology die einzige Sekte ist, die sich auf Sci-Fi stützt. Es ist nur die bekannteste ;)

und die ganzen UFO-Sekten haben ja auch mehr oder minder was mit Sci-Fi zu tun

Gulinborsti
22-01-04, 19:06
Irgendwie entstehen doch alle Religionen aus SiFi oder Fantasy.
Oder hatte Jesus zufällig einen PSI Monk mit Holy Ressurection 2 dabei ;)

TheRipper
23-01-04, 19:15
Das gemeine ist doch, dass man die meisten Filme nirgends findet *grummel*