PDA

View Full Version : Eine Frage an KK: Was bringen die Wartungsarbeiten?



Robert [GS]
08-01-04, 16:34
Hallo Leute, hallo KK :)

Mich würde mal Interessieren was Ihr von KK bei Wartungsarbeiten alles am Server macht. Weil es ja in letzer Zeit etwas öfter vorkam kammen mir da halt Gedanken ...


oder bereitet Ihr die Server für DoY vor o_O

PsYcHoSeAn*
08-01-04, 16:40
Also vor ein paar Tagen ham sie bei so Arbeiten mal die Droprate ERHEBLICH gesenkt...mehr weiß ich auch nicht :angel:

Striker Alsom
08-01-04, 16:41
http://v4.windowsupdate.microsoft.com/shared/images/mstoolbar_icp.gif

:D

netster
08-01-04, 16:42
es werden jetzt schon die safezones entfernt ? YEAH BABY :DD

nein, denke mal hardwareaustausch und nen bischen db-abgleichen oder so...


*vermutung!*

:P

Robert [GS]
08-01-04, 16:44
@ Striker Alsom: So lustig ich es auch finde :) Bütte kein Spamm. Will den Therad noch etwas länger haben :)

Striker Alsom
08-01-04, 16:47
es ist aber ne tatsache das unser geliebtes neocron von dreckigen korrupten winshit servern angetrieben wird. Die arme arme (modifizierte?!) Freie Software die darauf läuft wird unter der Last des Kommerzes versklavt :mad: :lol:

hajoan
08-01-04, 16:51
Hm... bei den vielen Wartungsarbeiten in der letzten Zeit erinnern mich langsam an das Speichermanagemant eines Win9x Systems und die Hochfahrzeit eines AS/400 Systems.
Aber vieleicht bereitet man auch nur eine Überraschung vor, wer weiss?
Wenn das wirklich eine Frage an KK sein sollte, dann schick denen doch einfach eine Mail.
;)

Satty
08-01-04, 16:51
was könnte da alles gemacht werden...?

patchen (Datenbank und sonstige Treiber)
updaten (alles was Software ist)
backupen (u.a. unsere Chars)
defragmentieren (sofern nicht automatisch bei Betrieb)
erweitern (Hardware)
austauschen (Hardware und manchmal auch Software)
reinigen (alles wo sich Staub angesammelt hat)
einstellen (am Spiel, einiges geht ja rein Serverseitig)

was machen die da aber wirklich...?

Betriebsgeheimis :D

PS: MJS sagte mal sowas in der Richtung, das am LAG/SYNC-Problem gearbeitet wird... also Cluster-Balancing etc...

Robert [GS]
08-01-04, 16:55
Originally posted by Satty
PS: MJS sagte mal sowas in der Richtung, das am LAG/SYNC-Problem gearbeitet wird... also Cluster-Balancing etc...

wo sagte er es denn?
Was ist ein "Cluster - Balancing" ?


@ hajoan: Hätte ich machen können, aber ich habe es eben nun doch hier hin geschrieben :)

Striker Alsom
08-01-04, 16:58
nein die muessen die neuen cheat tools fuer clan xy installieren, und die supportenden gms brauchen jetz admin rechte :D

Satty
08-01-04, 17:02
Originally posted by Robert [GS]
wo sagte er es denn?
Was ist ein "Cluster - Balancing" ?
Ich glaub' es war irgendwo da drin: How's Ping/Lag/Latency/Synching now? (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=85520)

Cluster-(load)-Balancing ist wohl folgendes... also erstmal ein Cluster sind (einfach gesprochen) mehrere PCs in einem Netzwerk, die sich Arbeit teilen. Damit das ganze effizient ist, muss natürlich die Arbeit so gleichmäßig wie möglich aufgeteilt werden.

Satei_Harakiri
08-01-04, 17:04
Originally posted by Robert [GS]
wo sagte er es denn?
Was ist ein "Cluster - Balancing" ?

Er hat es irgendwo schon im Forum geschrieben und ausserdem mit in Hannover gesagt.

Cluster unter Windows? :lol:
Naja ich denk mal das die Software auf Windows das Cluster "betreibt" von daher nur nen halber Witz.
(scheint trotzdem nicht so zu laufen wenn ich mir da die Events anschaue)

Robert [GS]
08-01-04, 17:07
Danke Satty.
Mich würde jetzt Interessieren, ob KK schon Erfolge hat oder weiß, woran der Fehler liegt.


Lag sind ja, wenn die Pings einfach mal so ind die höhe Steigen. Synch's wenn das Spiel halt stecken bleibt. Wenn KK das beseitigt, dann besteht nur noch ein Problem :)

Robert [GS]
08-01-04, 17:08
Originally posted by Satei_Harakiri
Er hat es irgendwo schon im Forum geschrieben und ausserdem mit in Hannover gesagt.

Ich war nicht in Hannover...

ZAMOLXE
08-01-04, 18:40
.... " Betriebsgeheimis :D " ....

Also wenn die Putzfrau zur Tür rein kommt, wissen alle was passiert (Stecker raus :D ) ... also macht sich ein Mod schnell an den PC und kündigt eine "Wartungsarbeit" :lol:

Ne jetzt im Ernst ... Wartungsarbeiten sind sehr wichtig, bei Online_Spielen die ich früher gespielt habe war es Gang und Gebe das bei manchen sogar JEDEN Tag zw. 12:00 und 13:00 Uhr die Server herunter gefahren wurden.

Daten speichern sich auf der Festplatte ertsmal nach einem "chaos"_Muster, keiner kann Einfluss nehmen in welchen Sectoren der Festplatte, was gespeichert wird ... nach einer Defragmentierung, ordnen sich die Daten anders,"geordneter", je nach dem wie oft und schnell sie von einer Anwendung angefordert (gebraucht) werden.
Wenn jetzt gepached wird, werden Daten eingespeist, die wiederum "durcheinander" gespeichert werden, diese sollten wiederum so schnell wie möglich neu angeordnet werden, damit sie schneller und efizienter an den Hauptrechner, bei anforderung, gelangen.

Bei Clusters handelt es sich auch um sowas ähnliches.
Mehrere PCs sind miteinander, wie ein Spinnennetz verbunden, die alle zur Mitte führen, zum Hauptrechner ... die "Aussenposten" entlasten den Hauptrechner indem sie Daten verwalten und bei Aufruf dieser, sie zur verfügung stellen.
Es ist so ungefähr ... zB. werden Daten die zu Neocron_Sectoren A01-A05-C05-C01 (also ein grösseres Rechteck) in einem grossen Paket gespeichert, die zu zB. Cluster_01 gehören, andere Daten die zB. Via Rosso-P01-P04 gehören zu einem anderen Cluster_02, Daten mit Runnern, RunnernEigenschaften oder änliches gehören zu Cluster_03 ... usw. ... das interessante ist immer wo und welche Daten gespeichert werden, je schneller man Zugriff auf die hat, desto "flüssiger" ist das Spiel.
Wenn eine "Störung" irgentwo in diesem verzweigtem Netz liegt, ist es immer vorteilhaft zu wissen wo diese Störung liegt, an welcher Stelle dieses Netzes, damit man auch schnell den Fehler beheben kann.

Unser Gehirn ist ein perfekt funktionierendes System von Neuralen Netzverbindungen, einige Informations_Funktionen liegen in der Grosshirnrinde (Cluster_01, als Beispiel), andere im Kleinhirn (Cluster_02, zB.), andere im Mittelhirn (das sogenante Urhirn, das von Anfang an bei der Spezies Homo_, _Habilis, _Erectus, _Sapiens Sapiens, beim PekingMenschen, Neandertaler, Australopitecus und noch andere noch nicht entdeckte Spezies, vorhanden, geht so weit zurück bis in die SaurierZeit, ... alle haben eines gemainsam ... ein gleiches Urhirn, nur die anderen Gehirn_parts unterscheiden sich, in Grösse, "Speicherkapazität" und Verbindungsmöglichkeiten untereinander, sie haben sich im laufe der Evolution entwickelt, mit der Krönung zum heutigen Homo Sapiens Sapiens) ... usw. ... , wenn eine kleine Störung in diesem komplizierten Netz vorliegt, muss man es erst lokalisieren, dann behandeln ... na ja, ist schon komplizierter als man denkt, oder in paar Sätzen beschreiben könnte.

Satty hats auch gut beschrieben :)

Wie man so sieht ist es gar keine leichte Aufgabe etwas richtig am Laufen zu bringen, deswegen habe ich mir persönlich auch nie so grosse Gedanken oder Nerven gemacht, wenn mal bei Events "Syncronising" 60% des Events ausmachte ... ist halt so ... und btw. KK bemüht sich wirklich diese Probleme in den Griff zu kriegen, mit Erfolg, wie ich in letzter Zeit beobachten kann.

Wenn ich in meinen Aussagen nicht der Wahrheit nahe liege, bitte ich um Nachsicht und Berichtigung, es ist jedoch schwer in ein paar Sätzen auf so ein komplexes Thema einzugehen.

zam

t-bird
08-01-04, 18:46
Originally posted by ZAMOLXE

Wie man so sieht ist es gar keine leichte Aufgabe etwas richtig am Laufen zu bringen, deswegen habe ich mir persönlich auch nie so grosse Gedanken oder Nerven gemacht, wenn mal bei Events "Syncronising" 60% des Events ausmachte ... ist halt so ... und btw. KK bemüht sich wirklich diese Probleme in den Griff zu kriegen, mit Erfolg, wie ich in letzter Zeit beobachten kann.


Ich hoffe auch mal die bekommen das in den Griff. Kann ja sein dass das letzte Event zum Testen der Server veranstaltet wurde (Vermutung).

Riot Dawn
08-01-04, 18:56
Originally posted by ZAMOLXE

andere im Mittelhirn (das sogenante Urhirn, das von Anfang an bei der Spezies Homo_, _Habilis, _Erectus, _Sapiens Sapiens, beim PekingMenschen, Neandertaler, Australopitecus und noch andere noch nicht entdeckte Spezies, vorhanden, geht so weit zurück bis in die SaurierZeit, ... alle haben eines gemainsam ... ein gleiches Urhirn, nur die anderen Gehirn_parts unterscheiden sich, in Grösse, "Speicherkapazität" und Verbindungsmöglichkeiten untereinander, sie haben sich im laufe der Evolution entwickelt, mit der Krönung zum heutigen Homo Sapiens Sapiens) ... usw. ... , wenn eine kleine Störung in diesem komplizierten Netz vorliegt, muss man es erst lokalisieren, dann behandeln ... na ja, ist schon komplizierter als man denkt, oder in paar Sätzen beschreiben könnte.


Der Vergleich hinkt--könntest genausogut sagen: ALLES IST EINES.

Deine Behauptung ist falsch, es gibt 5 Hirnzonen, die bei allen Säugetieren entwickelt sind und sich nicht nur nach absteigender Rassenklassifizierung (Säuger, VÖgel, REptilien...) voneinander unterscheiden, obwohl das Prinzip dasselbe ist:
Lebenserhaltung und INformationsverarbeitung (im Bezug auf Lebenserhaltung).
Das menschliche GEhirn unterscheidet sich doch so sehr von dem eines Schimpansen (DNA Kode zum Menschen zu 98% gleich) das sehr wohl von wahrnehmbaren Unterschieden zu reden ist, sobald ich dann ein Menschenhirn mit dem eines Lemuren (Ursprung der Menschenlinie - ca. 118 (oder 180) Millionen Jahre - Würmer - die finden ihren Ursprung natürlich in den CO2 atmenden BAkterien (nachdem diese sich nach dem O2 Kollaps der Erde in Sauerstoffatmer und CO2 Atmer trennten), die ihren Ursprung wiederum im Millerschen EXPERIMENT finden, allerdings kannst du dann auch behaupten das sowieso Gott an allem schuld ist und wir alle dasselbe sind, weil wir ja aus der seit dem Urknall bestehenden Energie gemacht sind...und wer das nicht glauben will ziehe sich mal den Energieerhaltungssatz rein und wer dann wieder skeptisch werden will beschäftigt sich mit schwarzen Löchern...) vergleiche, wird die gequotete Behauptung unstimmig...zumal mich mal interessieren würde, wie du behaupten kannst das bisher noch nicht entdeckte Zwischenstufen der menschlichen Evolution dasselbe Mittelhirn wie alle anderen haben - wie kannst du das sagen, wo diese doch unentdeckt sind?

Sry für das OT - mich würde auch mal interessieren, wie die Spieler die Wartungsarbeiten wahrnehmen, ich habe seit 2 Wochen oder so nicht mehr gespielt, kanns deswegen nicht beurteilen...

Robert [GS]
08-01-04, 18:59
So, jetzt ein test, ob ich es verstanden habe:

In der mitte ist der Haupt PC und drum rum einige kleine. Diese kleinen verwalten verschiedene Dinge. Wenn der Haupt PC ne Info brauch, sucht er sich von den kleinen (je nach dem welche es ist) diese Information raus. Steckt aber ein Fehler irgendwo im Netzwerk, so kann es dazu führen das es hohe pings gibt und Synch's ?


Könnte es also sein, das es an der Hardware liegt und nicht am Spiel selber? Oder liegt es an beidem?

Dark Dre@m
08-01-04, 19:04
Originally posted by Satty

reinigen (alles wo sich Staub angesammelt hat)


Wasser rein, Tür zu, schütteln, Tür auf - Wasser raus und fertig Sever is vom Staub befreit

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: --:angel:

ZAMOLXE
08-01-04, 20:09
Es liegt an beiden, Robert, ... und an der Engine, die überhaupt entscheidend ist welche Möglichkeiten dir von vorn herein gegeben sind.

Eine Engine für RaumSimulationen benötigt andere Voraussetzungen als eine ShooterEngine, je nach dem auf was man den Schwerpunkt legt, so wird die Engine entwickelt.

Man entscheidet sich zB. für die aktuellste Engine die auf dem Markt ist, man fängt an und entwickelt das Game (das schon vorher als Idee und als "Drehbuch" schon vor liegt, alleine bis man es in retail bringt, dauert schon so lange (1-2 Jahre normal, zB. bei Neocron hats ca. 2,1 Jahre gedauert, Neocron arbeitet mit einer Engine "Baujahr" 2001, im Laufe der Zeit wurde sie immer wieder updatet usw., jedoch wird das Potential dieser Engine irgentwann erschöpft sein, wenn es nicht schon der Fall ist), wenn man dann aber die Entwicklung in der SpieleIndustrie sieht, wie rasant sie sich entwickelt, welche neue Engines es zZ. gibt, man kanns im Grossen mit den PCs aus dem Jahre 2000 mit den heutigen, als Vergleich stellen, so kann man schon eine Relation haben.

Die Entwicklung der letzten Jahre ist so rasant gestiegen, man kann sogar von einer exponentialer Grösse reden.
Sich immer wieder anzupassen, immer auf dem neuesten Stand zu sein ist nicht nur Zeitraubend, sondern auch Geldberaubend.

KK ist nicht der MegaKonzern der einen Geld_Sack ohne Ende hat, ist nicht der MegaKonzern der über die bekanntesten und besten ProggerGenies der Spiele_Welt verfügt, ist nicht der MegaKonzern der über die besten StorySchreiber, die besten AudioGurus usw. verfügt .... und dennoch haben sie es geschafft ein Spiel auf dem Markt zu werfen, der mit jedem der Ober_Gurus dieser Welt konkurieren kann, ... allein die Bekanntmachung des Spiels wurde nicht, meiner Meinung nach, profesionell durchgeführt :(, ... ansonsten würden wir jetzt in den meisten Spiele_Magazine sogar lesen welche Pizza, MJS & seine Crew essen/bevorzugen ;) :p.

Du kannst das tollste und billigste Auto der Welt bauen/entwickeln, wenn keiner davon erfährt, wird es auch niemand kaufen ;).

@Riot
Das Thema ist so komplex, das es wirklich keine Sinn hat diese Diskussion weiter zu führen, vor allem hier in diesem Thread und Forum (nicht das du etwas falsch verstehst, ich würde dich abwimmeln oder sonst was, ... nein, .... es ist einfach kein Platz im Forum für so ein Thema :)).
Eines will ich dir aber "verraten" ... im Jahr 2003 (im Sommer, wenn ich mich nicht irre) hat das Nationale Labor Institut in Canberra (Australien) es geschafft die DNA einiger menschlicher Knochenfunde zu isolieren und zu dekodieren .... das Ergebniss ist erstaunlich, diese DNA ist so anders, so verschieden von all den anderen bekannten DNAs (vom Pitecantropus angefangen, bis zu unserem Sapiens Sapiens), das es einfach (noch) ein Rätsel ist, man hat endlich eine "menschliche" Rasse gefunden, die komplett anders ist als die der bekannten MenschenRassen, von der Struktur her, der DNA, die Zukunft wird uns mehr Geheimnisse preis geben.
Es werden, in Zukunft, bestimmt auch andere Sachen entdeckt werden, die unsere aktuellen Theorien auf den Kopf stellen, so ist es nun mal ... leben wir damit und akzeptieren es ;).

zam

Gunny
08-01-04, 20:22
Originally posted by Riot Dawn

Das menschliche GEhirn unterscheidet sich doch so sehr von dem eines Schimpansen

Naja seit ich NC spiele bin ich mir da nicht mehr so sicher bei einigen hier ingame!

Robert [GS]
10-01-04, 01:08
Mich würde jetzt Interessieren, ob KK die gründe für die Lags & ynchs hat ...

Sheltem
10-01-04, 01:49
Originally posted by hajoan
Hm... bei den vielen Wartungsarbeiten in der letzten Zeit erinnern mich langsam an das Speichermanagemant eines Win9x Systems und die Hochfahrzeit eines AS/400 Systems.
Aber vieleicht bereitet man auch nur eine Überraschung vor, wer weiss?
Wenn das wirklich eine Frage an KK sein sollte, dann schick denen doch einfach eine Mail.
;)

Wenn es denn eine AS 400 wäre hätten wir so manches LASTPROBLEM nicht. Ok...ich gebs zu. AS/4x is langsam in die Jahre gekommen und hat auf der Einkaufsliste eines klammen Unternehmens nichts verloren. Davon mal abgesehen das dort Mehrprozessor Xenons rumstehen (ma muß wegen der Win2k Umgebung auf der die Serversoftware läuft, nen paar Alphas wärn zwar auch nicht schlecht aber...) müssen selbst dort Hardwareerweiterungen vorgenommen werden bzw ein paar Updates des BS und der Software/Datenbank manchmal erforderlich. Für DoY müssen die Kisten ja schließlich fit sein.

Apthus Gorn
10-01-04, 02:21
Originally posted by Riot Dawn
Der Vergleich hinkt--könntest genausogut sagen: ALLES IST EINES.

Deine Behauptung ist falsch, es gibt 5 Hirnzonen, die bei allen Säugetieren entwickelt sind und sich nicht nur nach absteigender Rassenklassifizierung (Säuger, VÖgel, REptilien...) voneinander unterscheiden, obwohl das Prinzip dasselbe ist:
Lebenserhaltung und INformationsverarbeitung (im Bezug auf Lebenserhaltung).
Das menschliche GEhirn unterscheidet sich doch so sehr von dem eines Schimpansen (DNA Kode zum Menschen zu 98% gleich) das sehr wohl von wahrnehmbaren Unterschieden zu reden ist, sobald ich dann ein Menschenhirn mit dem eines Lemuren (Ursprung der Menschenlinie - ca. 118 (oder 180) Millionen Jahre - Würmer - die finden ihren Ursprung natürlich in den CO2 atmenden BAkterien (nachdem diese sich nach dem O2 Kollaps der Erde in Sauerstoffatmer und CO2 Atmer trennten), die ihren Ursprung wiederum im Millerschen EXPERIMENT finden, allerdings kannst du dann auch behaupten das sowieso Gott an allem schuld ist und wir alle dasselbe sind, weil wir ja aus der seit dem Urknall bestehenden Energie gemacht sind...und wer das nicht glauben will ziehe sich mal den Energieerhaltungssatz rein und wer dann wieder skeptisch werden will beschäftigt sich mit schwarzen Löchern...) vergleiche, wird die gequotete Behauptung unstimmig...zumal mich mal interessieren würde, wie du behaupten kannst das bisher noch nicht entdeckte Zwischenstufen der menschlichen Evolution dasselbe Mittelhirn wie alle anderen haben - wie kannst du das sagen, wo diese doch unentdeckt sind?

Sry für das OT - mich würde auch mal interessieren, wie die Spieler die Wartungsarbeiten wahrnehmen, ich habe seit 2 Wochen oder so nicht mehr gespielt, kanns deswegen nicht beurteilen...

UFFF WoW HuGHuG GIMME ITEEEMS!!!
(ps sorry MOds)

WhiteICE -CAD-
10-01-04, 03:40
Also Wartungsarbeiten:

Viele der oben schon aufgeführten Dinge gehen im laufenden Betrieb, ohne das ein Programm dafür angehalten werden muß, dazu zählen:

- Defragmentierung
- Datensicherung
- Cluster-Einstellungen ( bei kompetenter Einrichtung wird ein Hardware-Load-Balancer genommen, der aber ein wenig Geld kostet )
- Programminstallation ( z.B. für Monitoring )
- Logdatenauswertung

Bei einigen Dingen sollte man Software anhalten, obwohl es nach Architekur der Software geht:

- DB-Flush
- Caches fluschen
- Temporäre Daten flushen
- Änderungen an der DB, sofern nur hinzugefügt wird

Für einige Dinge muß man eine Software anhalten:

- Hardware schrauben ( beliebter Job das wechseln von defekten HDD )
- der Austausch von Systemkomponenten der Software. Das können release-Updates oder Patches sein.

@all
1.) Ist es doch so, das der Mythos um einen kostengünstigen LINUX nur Schall und Rauch ist. Das BS von LINUX ist zwar kostenlos ( wenn man mal von den 150$ für ein komplettes Workstation absieht ( Windows kostet "nur" 130$ )), aber die Personen die den Server betreuen sind mittlerweile teurer als die ganze Hardware. Kostenrechnungen haben ergeben das für Mittelständische Unternehmen ein Win-System günstiger ist, als ein passendes LINUX System.
2.) Ist die Hardwareauslegung auch immer eine Frage der verwendeten Software - wir wissen zwar das die Engine "nur" auf Windowsplattformen läuft - wir wissen aber nicht welches DB-Modell zur Geltung kommt ( SQL, o.ä. )
3.) Für Webapplikationen kann ich immer noch uneingeschränkt SUN empfehlen - ist nicht umsonst der Marktführer in der Servertechnologie, was aber am wichtigsten ist, das man UNMITTELBAR Support bekommt.
4.) Hardwarevergleiche wie P4 XEON / AMD 64 mit Alpha-CPU / Ultra - Architektur sind immer grob fahrlässig ! - Kurz man kann diese Systeme nur schwer vergleichen, aber man kann folgendes sagen:
Eine RISC Architektur ( Alpha / AS400 / SUN Ultra ) arbeitet bei gleichem Takt rund 4x - 5x schneller als eine CISC-CPU ( XEON ). Das hängt damit zusammen, das die Mikroachritektur einer CISC CPU nun mal 4-5 Interfaceaufrufe benötigt ( bei Schleifen sogar noch viel mehr ) um das gleiche EINFACHE Datenwort zu verarbeiten, als eine RISC Architektur. Wer mehr Material dazu haben will, dem kann ich Ihm genug Unterlagen über Rechnerstrukturen zur Verfügung stellen.


greetz
WhiteICE -CAD-

Momo Katzius
10-01-04, 10:06
@WhiceICE

Für ne HDD hält niemand mehr ein System an, oder? In Zeiten wo Raid5 mit HotFix existiert, sollten Plattenprobleme vielleicht mal eine 10 Sekündige Unterbrechung (bei einem SCSI-Controller aus dem Jahre 1995) bedeuten, aber mehr nicht.

"Was treibt denn die Platte da?"
"Sie dreht sich nimmer.."
*schliesst Platte vom Strom ab, zieht sie raus, neue rein, Knöpfchen drücken, Platte kreiselt los und fungiert in Zukunft als HotFix*

In meinem letzten Praktikum zum Thema Raid 0 - 10 + Hotfix habe ich fleissig Platten nach gutdünken abgestöpselt und wieder dran gehangen. Ist schon krass wie kange raid 10 mit Hotfix funzt, obwohl Raid 10 schon ne Verschwendung ist. :rolleyes:

WhiteICE -CAD-
10-01-04, 11:03
Originally posted by Momo Katzius
@WhiceICE
Für ne HDD hält niemand mehr ein System an, oder? In Zeiten wo Raid5 mit HotFix existiert, sollten Plattenprobleme vielleicht mal eine 10 Sekündige Unterbrechung (bei einem SCSI-Controller aus dem Jahre 1995) bedeuten, aber mehr nicht.


Du Momo - das kommt denk ich mal auf die Situation an und vor allem was für Hardware verbaut wurde. Normalerweise nimmt man ja ne Hot-Spare rein und ein aktives rebuild, zum Raid lvl will ich mal nichts sagen, weil ich der Meinung bin, das das coolste RAID immernoch 0+1 plus 2 Hotspare ist. Der Verschnitt ist zwar enorm aber die Leistungsdaten machen dies auf jeden Fall wieder wett.

Wir wissen einfach zuwenig über die HW Konfiguration und können bisweilen nur Vermutugen anstellen. Mir ist es in der Arbeit als Supporter auch immer wieder mal vorgekommen, das Firmen zwar ein RAID 1 haben, aber ohne aktives Rebuild und ohne Hot-Fix, von Hotspare ganz zu schweigen..... war halt ein Freaggle dran.

greetz
WhiteICE -CAD-