PDA

View Full Version : wahre Demokratie



sysmo
08-01-04, 13:37
hi folks.

Soweit ich das verstanden hab, schaut KK hier ja mal rein um sich die Anregungen der com anzuschauen und evtl. ingame zu implementieren.

Mindestens genauso oft wird gejammert über die jammerlappen (:lol: ) die irgendeine Klasse nerven wollen.

Ich wiederrum lese oft genug Threads, in denen sowas von unter der Gürtellinie argumentiert wird (mich nciht ausgeschlossen).

Ist es für KK überhaupt ratsam, sich sowas hier anzutun?
Und schwups war die idee da. Com will mitspracherecht...ok. soll sie haben. Es soll aber der wahre willen der Com zu tragen kommen... nagut.

Ein Beispiel wie ich mir das vorstelle: Planung für patch xy. Skill x von Klasse y soll angepasst werden. Nun startet KK ingame einen Poll und zwar wenn sich ein spieler einloggt, muss er erst abstimmen (ja,nein und enthaltung).

Sicher haben mehrere Leute 2 accs, aber ich denke das ist wie bei AGs. wer mehr anteile kauft hat mehr stimmrecht.

Was haltet ihr von dem ingame voting? ich denke das würde viel verbessern oder? vorallem an der situation innerhalb der com.

Dimmu
08-01-04, 13:42
Hey, sehr gute Idee. Somit hätten auch die Forumverweigerer und Nichtheuler 'ne reelle Chance Einfluss zu nehmen.

Ronin-X
08-01-04, 13:45
man könnte das sicherlich auch gut mit dem Neocron Launcher verbinden, einfach nen PhP oder Java Vote mit einbinden... ich glaub das wäre mal ne gute Idee..

Bob Bahmut
08-01-04, 13:51
sehr clever idee wir von mir sofort angenommen weil ich glaube das die die hier heulen nach den änderungen immer noch heulen und so wäre eine reale abstimmtung und mit den mehr acc mehr stimmen gebe ichdir auch recht man hat ja schlisslich mehr anteile.

also kk 4 man sind dafür das reicht doch sonst auch immer her damit:)*nur nen scherz*

Tracey Lane
08-01-04, 14:06
Grundsätzlich eine gute Idee. Imho auch gut umsetzbar.

Man könnte das ja in das Patcherfenster, wo eh schon links und News sind, mit einbauen. Dürfte nicht allzu schwer sein, kaum Aufwand verursachen und von vielen gesehen werden, einziger Nachteil ist das zum Zeitpunkt noch keine Acc- oder Passwortabfrage war.

Ist ne IP-Sperre bei solchen Polls möglich bzw. aufwendig? Dafür kenn ich mich zuwenig aus.

cHoBo
08-01-04, 14:20
Originally posted by Tracey Lane
Ist ne IP-Sperre bei solchen Polls möglich bzw. aufwendig? Dafür kenn ich mich zuwenig aus.

ausloggen, internet neu connecten, einloggen, fertig ist die neue ip

remote rhizom
08-01-04, 14:26
Jo, prinzipiell ne gute Idee.
:)

Domingo Chavez
08-01-04, 14:27
Ich sehe da eher das Problem, daß die Ergebnisse solcher Umfragen (besonders wenn es um das nerfen einer bestimmten Char Klasse geht) nicht ganz objektiv oder fair ausfallen dürften. Beispiel:

Es wird zur Abstimmung gebracht, ob der PE generft werden soll.

Die meisten, wenn nicht alle Spieler, die selbst einen PE spielen, werden mit NEIN stimmen.

Die meisten anderen Spieler, welche Tank, Spy oder Monk spielen, werden hingegen mit JA stimmen.

Das läßt sich auch auf andere Klassen übertragen, weil die meisten Spieler (beosnders die berüchtigten heul0r) einfach nicht so objektiv sind, daß sie auch ihre eigene Klasse mal als overpowered betrachten würden.

Somit würde als immer die Klasse verlieren, die in der Minderheit ist (im Zweifelsfall gewinnen also immer die Monks :D ).

svenw
08-01-04, 15:37
Genau das ist das Problem! Wer sich an Diskusionen ala Hybridnerf (nicht den letzten) erinnert wird wissen, daß keiner was abgeben will. Somit würden starke Klassen bevorzugt und schwache (weinig gespielte) benachteiligt.

Jeder der letztens als übermächtiger APU gegen einen PE verloren hat wird gegen einen Aufwertung des PE stimmen und für eine Aufwertung des APU. Auch wenn der Typ gegen den er verloren hat QD war der mit 98% aller Chars in NC den Boden aufwischt und absolut nicht repräsentativ für die Klasse ist.

Demokratie ist eine feine Sache nur setzt eine richtige Demokratie informierte (wie oft wurde über Testserver patches geheult ohne sie auch nur angetestet zu haben) und objektive (nehmt mir nich meinen Hybrid Godmode weg. ICh will weiter 5 Tanks solo killen können (nicht ganz aktuell)) Teilnehmer voraus. Sorry, aber damit kann man hier nicht rechnen. KK soll die Spieler fragen, aber die letzte Entscheidung muß bei KK liegen.

RaTMaN McCruel
08-01-04, 15:44
Meiner Meinung nach funktioniert Demokratie nicht, denn das
würde voraussetzen, das es mündige Bürger/User gibt und das
mehrheitlich und das bei diesen dann auch das Gemeinwohl über
dem des einzelnen steht und das ist eine Illussion.

Der Mensch ist schlecht, egoistisch und dumm und von der Gier
getrieben das was er hat zu vermehren, aber natürlich gibt es
Ausnahmen.

Also, KK soll sich lediglich Inspirieren lassen von der Com und an
Hand der Accountzahlen abschätzen wohin die Entwicklung geht,
aber das sag ich auch nur weil ich so wie es ist zufrieden bin und
nicht will, das eine Mehrheit die was anderes will als ich das
macht was sie will und ich was ich will...:rolleyes: :lol:

Heidi
08-01-04, 15:50
bin gegen spielermitsprache jeglicher art. klar darf reakktor sich anregeungen von spielern holen. aber letzendlich sollen se ein gutes spiel machen. Und wie was gebalanced wird sollte nicht von spielern entschieden werden sondern zum wohle des spiels.

bsP: 70% der spieler haben tanks. der tank is ziemlich stark. KK pollt ob die frequenz der CS gesenkt werden soll (was dem spiel und der charvielfalt guttäte) ... naja könnt euch ja denken worauf ich hinaus will. :)

sysmo
08-01-04, 15:57
Einige gute gegen Argumente... wirklich. :)

Aber dann sollte man auch so konsequent sein und jegliche Einsicht ins Forum seitens KK verbieten :)

Chipmonk
10-01-04, 05:57
Originally posted by cHoBo
ausloggen, internet neu connecten, einloggen, fertig ist die neue ip
Dann kann man eben erst wählen, wenn man mit dem Account eingeloggt ist und dann kann man mit dem Account nur einmal wählen, das Problem ist dann halt wenn jemand zwei Accounts besitzt, dass dieser dann zwei Stimmen hat.