PDA

View Full Version : Vernünftige Preisfindung als Händler



Zefrian
07-01-04, 14:54
Hi,

in vielen Threads wurde ja schon darüber geklagt, das inNeocron eine INflation herrscht und dass irre Preise gezahlt werden. Manche haben das Händler-Dasein aus diesen Gründen aufgegeben.

Meine Wenigkeit möchte aber trotzdem einen Shop führen mit realistischen Preisen, so dass auch "noobs" eine Chance haben, Items zu erwerben.

Knackpunkt ist nur: Wie findet man angemessene Preise? Orientiert man sich an den NPC-Preisen, die man als Barter erreicht und rechnet diese entsprechend auf andere Items um, die ein NPC nicht anbietet? Orientiert man sich am Techlevel der Items?

Bezüglich der Inflation: Was wäre - auch wenn es umgehbar und unvollständig ist - davon zu halten, die Dicke des Käuferkontos mit einzubeziehen: UNgefähr so:
Verkaufspreis = Grundpreis + ( Grundpreis / 100 * KOntostandKäufer/1000000 ), wenn KontostandKäufer > 1 Mio
.. ist nur so eine fixe Idee, ich glaube nciht, dass ich es umsetzen werde, es wäre eine ungewöhnliche UNgleichbehandlung.

Alternativ könnte man auch einen Rabatt für Runner, dessen level < 10 ist, einbauen.

Kurz und gut: WIe bestimmt ihr einen einheitlichen, angemessenen Preis?

Danke.

Gruss

Zefrian

Kitana
07-01-04, 14:57
Bei Standardwaren... Einkaufs-/Produktionspreis mit maximalem Barter Level + einen Aufschlag welcher den Aufwand repräsentiert (bei nachgebauten Waren sicherlich höher als bei einfach nur gekauften).

Bei Luxusgütern... Entsprechend der Nachfrage, hier wird viel Geld nur für die Exklusivität und die Verfügbarkeit allein bezahlt.


Kitana

Susi
07-01-04, 15:01
Händler im Sinne von mit allem Krimskrams handeln oder als Barter einkäufe tätigen?

hajoan
07-01-04, 15:16
... man Dinge kaufen könnte wie in einem normalen Shop.
Jedoch gebaut und damit automatisch bessere Qualität.
Natürlich nur die Sachen die man auch Nachbauen kann.
Wenn dann auch nur die Preise der Shopitems (ohne Barter) genommen werden würden, wäre das doch für alle Toll.

Klar muss man dann auch einen Barter haben und das von Grund auf bauen, um einen ansprechenden Gewinn davon zu haben.
Alle Dinge die man nicht in Shops kaufen kann, führen zu Problemen wegen den Preisen. Besonders Rares. Die würde ich lieber nicht verkaufen. Selbst wenn es mal so sein sollte, würde ich es am Anfang lieber sein lassen.

Ach ja jede Null mehr als 3 auf dem Kontostand könnte den Preis um das doppelte verteuern.
Klar kann man da seinen Kontostand dementsprechend zum Einkauf anpassen.
Nur bei Stammkunden fällt das früher oder später auf und dann kann man demjenigen ja einfach nichts mehr verkaufen.

Die Frage ist halt noch, ob man dann noch Prozente Aufschlag oder Abschlag wegen der angehörigen Fraktion geben soll.
Ausserdem: Wie soll der Preisunterschied zwischen einer 1 Slot Waffe und einer 3slot sein?

Ideen, Ideen...

PS: Endlich mal ein solcher Thread n1!

Kitana
07-01-04, 15:24
Das Problem bei den meisten gebauten Waren ist vor allem eine Preisfindung für die Slots.

Ich hab bei unserer Preisgestaltung normalerweise 2 Slots mit dem Ladenpreis (ohne Barter) belegt, 3 Slots sind dann etwas teurer, da hier schon ein gewisser Aufwand nötig ist und 4-5 Slots kosten halt richtig viel, vor allem bei den höheren TL wo man hunderte bauen muß, um einzelne in der Größenordnung zu bekommen. Das geht dann auch schnell in die Millionen.


Kitana

Zefrian
07-01-04, 15:27
Originally posted by Susi
Händler im Sinne von mit allem Krimskrams handeln oder als Barter einkäufe tätigen?

Händler im SInne von "Ich habe mich auf eine bestimmte Art Items spezialisiert und kann diese dir in angemessener Zeit und guter Qualität besorgen. Ich habe vorräte an diesen Items, und auch Blaupausen und Rohmaterial dafür."

Ich glaube, ich entscheide mich für den "noob"-Faktor. Runner unter einem bestimmten Level (10) und geringem Kontostand ( < 200000 ) kaufen zu besonders günstigen Preisen ein (in Mengen, die für den persönlichen Gebrauch sind, damit kein Mißbrauch entsteht).

Ganz nebenbei wäre es ja auch interessant, eine STatistik des Bedarfs zu führen. Manche Items werden in Massen geordert, andere gar nicht. Für die häufig georderten könnte man einen Aufpreis einrechnen (Resser und COnster sind länger beschäftigt)

Mangus
07-01-04, 15:31
Originally posted by Zefrian
...Knackpunkt ist nur: Wie findet man angemessene Preise?...

.. ist nur so eine fixe Idee, ich glaube nciht, dass ich es umsetzen werde, es wäre eine ungewöhnliche UNgleichbehandlung...
Angemessene Preise sind solche, die sich auf einem freien Markt bilden. Schließlich messen die das Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Händler können auch bei Inflation gut handeln - schlechter jedoch bei Nachfragemangel.

Irgendwie sehe ich nicht, daß gecappte Runner mit Newbs um die selben Produkte konkurrieren. Wer Millionen für eine Fünfslot-Rare ausgibt, wird sicher nicht den Neuen die Stillette wegkaufen. (Auch wenn das mal lustig wäre: Ökonomisches Griefing :lol: )

Warum können sich nun Newbs nichts leisten? Weil es keine Newb-Trader mehr gibt, die es nicht gibt weil es kaum noch Newb-Kunden gibt.

Zefrian
07-01-04, 15:37
Originally posted by hajoan
Die Frage ist halt noch, ob man dann noch Prozente Aufschlag oder Abschlag wegen der angehörigen Fraktion geben soll.
Ausserdem: Wie soll der Preisunterschied zwischen einer 1 Slot Waffe und einer 3slot sein?


Derzeit halte ich es so, das ich Feindfraktionen nicht beliefere. AUsnahmen sind möglich, wenn ein besonderer Vertrag vorliegt (z.B. NAP), oder eine persönliche Schuldigkeit vorliegt (z.B. ein Feind hat mir einen besonderen Gefallen getan).

Die Frage nach den Slots stellt sich bei meiner Ware glücklicherweise nicht. Hier könnte man aber die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer bestimmten SLot-ANzahl in den Preis mit einrechnen. Frei nach dem Motto:
1-Slot: 40%
2-SLot: 15%
3-slot: 5%
4-slot: 2%
5-slot: 0,5%
Das irgendwie reziprok nehmen: (1/Häufigkeit_in_%)*10 = Verteuerungsfaktor oder so ähnlich (ist jetzt mal nen schnell-schuß und nicht ausgefeilt und durchgerechnet)

Gruss

Zefrian

Susi
07-01-04, 15:41
Originally posted by Zefrian
Händler im SInne von "Ich habe mich auf eine bestimmte Art Items spezialisiert und kann diese dir in angemessener Zeit und guter Qualität besorgen.
Da hast du doch dann schon einen Weg, Preise zu ermitteln... Was verlangen Resser+Conster. Wenn du Barter bist und für Resser+Conster die Bauteile und Gel besorgst, könntest du für ein fertiges Exemplar einfach die Kosten ohne Bartereinkauf ansetzten (+Lohn von Conster/Resser). Für eine X-Slot-Waffe weißt du ja dann auch, was das gekostet hat, bis die endlich da war... (Wenn du oft genug Serien bauen lässt, kannst du dann ja auch den Durchschnittspreis bilden ;-)). So könntest du vorgehen, wenn du fair bleiben willst (und dir dabei der Gewinn nicht so wichtig ist).

Helmark
07-01-04, 16:01
Mangus hat das schon sehr treffend gesagt. Preise bilden sich auf dem Markt.

Wenn du dir die Mühe machst eine bestimmte Produktgruppe anzubieten und diese ständig vorrätig haben willst,
sollte das Problem der Preisfindung das kleinste sein.
Schau dir einfach deine Ausgaben an und schlagen einen für dich akzeptablen Bonus auf.
Kunden wirst du immer haben und den Preis, auch wenn dich immer wieder Runner auslachen werden und dir erzählen,
dass es auch billiger geht, bestimmst du selbst.
Interessant wird es wenn du nicht mehr der einzige bist, der die Ware öffentlich verkauft und genau dann wird sich der tatsächliche Preis bilden.

Freut mich, dass noch Spieler auf die Idee kommen im bereich Handel etwas auf die Beine zu stellen ( und ich meine damit nicht clanintern)
Dass soetwas durchaus Sinn macht zeigt uns Kitana mit ihrem Immobilienhandel ja jeden Tag aufs neue,
naja ^^ und brauchst du mal nen neuen Wagen gehst du halt zu Chipmonk. Gibts den eigentlich noch?

Rabatte für Noobs oder "arme" Runner würde ich mir schenken/ schenke ich mir.
Ist viel zu umständlich und abgesehen davon, was sagt schon der Rang oder das Konto eines Runners über sein tatsächliches Vermögen aus....

Zefrian
07-01-04, 16:11
Originally posted by Helmark
und brauchst du mal nen neuen Wagen gehst du halt zu Chipmonk. Gibts den eigentlich noch?


Ja, es gibt ihn noch :) ... wir laufen uns immer wieder über den Weg

Kitana
08-01-04, 04:22
Originally posted by Helmark
Freut mich, dass noch Spieler auf die Idee kommen im bereich Handel etwas auf die Beine zu stellen ( und ich meine damit nicht clanintern)
Dass soetwas durchaus Sinn macht zeigt uns Kitana mit ihrem Immobilienhandel ja jeden Tag aufs neue.

Dankeschön!

Ich wollte nur noch anmerken, daß der Immobilienhandel natürlich nicht mein eigener ist (auch wenn ich ihn maßgeblich aufgebaut habe), sondern ein Service der Diamond Real Estates auf Jupiter. Als Leiterin des DRE Handelsressorts gehört dieser zu meinem Aufgabenbereich.


Kitana

Helmark
08-01-04, 04:33
Originally posted by Kitana
Dankeschön!

Ich wollte nur noch anmerken, daß der Immobilienhandel natürlich nicht mein eigener ist (auch wenn ich ihn maßgeblich aufgebaut habe), sondern ein Service der Diamond Real Estates auf Jupiter.


Jau Kitana, weiss ich doch ... aber einer ist immer das Aushängeschild.
und in dem Fall bist du es. also : RESPEKT to DRE ;)

Keyol45743241
08-01-04, 09:56
Also meine Preise sind auch angepasst an die momentane Marktlage. Früher kostete 1 Monat Frieden für einen Clan 1 Mio Creds, inzwischen isses irgendein MC5 Part. Was soll man als Geschäftsmann schon machen? Man muß sich anpassen sonst bleibt man nicht konkurenzfähig und die Leute wechseln zu Billiganbietern mit minderer Qualität :(:p

Zefrian
08-01-04, 14:15
eigentlich geht es hier um Handel mit Waren, die teilweise bei NPC's erhältlich sind. Nicht um Schutzgelder :)

Zefrian
08-01-04, 15:06
Ich habe mir gestern mal ein wenig Zeit gegönnt, hinter das System für Imlantate zu schauen. Es gibt da einen recht gut erkennbaren linearen Zusammenhang zwischem dem TechLevel eines Items und dem Preis.
ABgesehen davon, dass der Preis schwankt je nach eigener Skillung, denke ich, dass es dennoch als Richtlinie brauchbar wäre.

Die NPC-Preise berechnen sich grob so (gerundete Werte):

Alle Chip-IMplantate Level 1 und 2: Kaufpreis = TechLevel * 415
Alle Chip-Implantate Level 3 : Kaufpreis = TechLevel * 525

Barter kommen natürlich auf deutlich niedrigere Preis-Faktoren.

Die Items, die bei einem NPC erworben werden können, deren Preis würde man sinnigerweise natürlich nicht überbieten. Bei nicht käuflichen Items könnte man nun eine Art "Begehrlichkeitsfaktor" einbauen, der sich wie folgt berechnen würde:

Begehrlichkeitsfaktor = 1 + ( ( 1 / Anzahl_aller_verkauften_Items ) * Anzahl_verkaufter_Items_eines_bestimmten_Items )

Wenn NUR ein bestimmtes Item gekauft würde, wäre der Maximalfaktor hier 2 - also doppelt so teuer.

Das Teuerste Item würde hier also auf etwa 90k kommen.

Der erste Entwurf für eine Preisberechnungsformel wäre also:

Verkaufspreis = TechLevel * Preisfaktor * Begehrlichkeitsfaktor

Das ist natürlich immer noch deutlich unter den Preisen, die derzeit inflationsbedingt gezahlt werden.

Was meint Ihr denn zu dem Modell?

Gruss

Zefrian

Nathanael
08-01-04, 15:16
Ich finde es super das du dir so viel Mühe machst, und die Preise hören sich für mich auch recht gut an.

Alles was den Markt belebt finde ich gut, im Moment ist es sehr schwer etwas zu handeln und das finde ich sehr schade.

Warum stopfen sich die Leute die Schränke voll ? wenn ich da lese das es Leute mit 20 Apps voll Sachen gibt kann ich nur staunen, da ist es ja kein Wunder das nichts zu kaufen da ist wenn jeder alles in einen Schrank legt.

Eventuell sollte die App zahl pro Runner begrenzt werden.

Chipmonk
10-01-04, 04:02
Nun, meine Preise sehen so aus, dass ich bei der Fraktion und Allys gerade so viel Geld reinbekomme wie ich ausgeben muss. Nur bei anderen Runnern mache ich wirklich Kohle oder bei den großen, teuren Vehiclen und da bin ich immer sehr dankbar, dass Trikes und Combat Fahrzeuge bei den NPCs nicht erhältlich sind, sondern diese so viel ich weiß nur als richtiger Laden von mir vergeben werden. :) Daher sind diese teurer.

Beim Researchen Mache ich das meist so, dass ich den Verbrauch an Substance mal 100 und mal Anzahl der BPs rechne. Dadurch habe ich wenn ich eine Packung Substance nicht nur die Kosten bezahlt, sondern auch noch etwas Gewinn gemacht, etwa so 3k-10k Gewinn würde ich sagen.

Zefrian
10-01-04, 15:17
ach, stimmt ja, manches ist ja nicht nur NICHT bei einem NPC erhältlich, sondern auch nicht RESSBAR. Will heissen, diese Dinge müssen gefunden/gelootet werden. Da könnte man beim Begehrlichkeitsfaktor noch +1 rechnen.

Übrigens:

Gestern Nacht: Jemand war bereit, für 2 x 2er und 2x3er Implantate zusammen 500k zu zahlen. Die Spitze war aber, das jemand für einen Berserker 2 ganze 500k verlangte.
Was für ein Wahnsinn. So kann man auch die Freude am Spiel verderben, wenn sich die Nicht-Reichen sich nix mehr leisten können, vor allem Noobs.

Gruss

Zefrian

Andruil
10-01-04, 15:43
Soweit ich weiss wird im CityCom unter "runner info" auch angezeigt, wieviel Geld der Runner hat. Auf die Weise kannst du dich unauffällig informieren wie kaufkräftig dein potentieller Kunde ist und die Preise entsprechend gestalten. ;)

Quanto Solo
10-01-04, 20:09
500k fuer einen Berserker 2? Das Ding muesste doch eigentlich researchbar sein?

CoreKeeper
10-01-04, 20:44
Originally posted by Quanto Solo
500k fuer einen Berserker 2? Das Ding muesste doch eigentlich researchbar sein?

Ist es auch.:p

Sarjah.Michelle
10-01-04, 20:50
Originally posted by Keyol45743241
Also meine Preise sind auch angepasst an die momentane Marktlage. Früher kostete 1 Monat Frieden für einen Clan 1 Mio Creds, inzwischen isses irgendein MC5 Part. Was soll man als Geschäftsmann schon machen? Man muß sich anpassen sonst bleibt man nicht konkurenzfähig und die Leute wechseln zu Billiganbietern mit minderer Qualität :(:p

Frieden in minderer Qualität? :D
Aber ich finde ein MC5 Part schon happig :)



Originally posted by Zefrian
Das ist natürlich immer noch deutlich unter den Preisen, die derzeit inflationsbedingt gezahlt werden.

Was meint Ihr denn zu dem Modell?

Gruss

Zefrian

So wie ich Dich bisher kennengelernt habe, ist der Gewinn Dir sicherlich nicht so wichtig. Deshalb würde ich sagen, mach normale Preise nach Deiner Formel, auch wenn die Kunden vielleicht im Extremfall auch mehr bezahlen würden. :)

Ich werde bei meinem Geschäften die Herstellungskosten bzw Anschaffungskosten nehmen und einen kleinen Gewinnaufschlag berechnen. Auch wenn ich die PAs vielleicht für das 10fache verkauen könnte, denn darauf kommt es mir nicht an.

maggotcorpse
10-01-04, 21:16
Jedes Lvl2 Implant is researchbar. Sogar ein paar Lvl3 Imps. Man kann sogar durch den Implantat Handel leben ich für meinen Teil nehm für jedes Lvl2 Imp 30-40k je nachdem wer es verlangt :D
Kann auch vorkommen das ich Dinge für Umme raushau ... die Herstellungskosten sind sowas von gering da is das kein großer Verlust

Chipmonk
11-01-04, 02:56
Ich zahl 20 credits wenn ich den Berserker aus dem Forum hier bekomme. :p


Nee, also fürn Berserk 2 500k verlangen ist echt viel, ich verlange da gerade mal 30k etwa.

Nexos
11-01-04, 03:27
der faktor "verfügbarkeit" halte ich für sehr wichtig. wenn ich weiss jemand hat alle items einer bestimmten art auf lager und ich muss nicht stundenlang rumschreien sondern ihn einfach nur directen, dann ist mir das auch einen wesentlich höheren preis als der übliche straßenpreis wert.