PDA

View Full Version : Was wollen RPler für Events?



xs.MorpheuS
04-01-04, 17:32
Hi,

also ich bin mehrmals angesprochen worden ob ich nicht RP events machen will. Meinetwegen gerne, also Projekt Live Runs: Viel Lob, aber wenig Anmeldungen für einen solchen Run.

Also meine Frage: Was wollt ihr RPler für Events, weil mir fällt nix ein, also wären ein paar tips hilfreich.

An gewisse Leute: Es wäre nett wenn ihr hier das Flamen lassen könntet.

Und dann noch an die ANTI Rpler: Macht euch gar nicht die Mühe zu antworten, der Thread is ernst gemeint.

MFG
-Morph-

Bonghole
04-01-04, 17:38
Hmm ich möcht nen Gutes Event.

Hilft das?

EDIT: ;)

Also bei Events sollte man irgendwas gewinnen. Selsbt wenn es keinen großen Nutzen hat aber man sollte was bekommen was man sonst nicht kriegt.
So würden mehr mitmachen und sagen:
Guck da war ich dabei und hab ne Auszeichnung.

neophon
04-01-04, 17:39
[Spam entfernt von Vidar!]

xs.MorpheuS
04-01-04, 17:40
Originally posted by Bonghole
Hmm ich möcht nen Gutes Event.

Hilft das?

Da wär ich von alleine drauf gekommen.


MFG
-Morph-

neophon
04-01-04, 17:42
nen preis mit dem man nix anfangen kann is kein reiz....

setz nen hauptpreis Devourer 2 slots an und die kommen alle... fast alle :P

Mitch Baker
04-01-04, 17:47
irgendwelche fetten preise...... ach... ich hardcore pvpler darf hier nix zu schreiben.... dann halt ned:(

hoppelhasinchen
04-01-04, 17:48
Originally posted by Bonghole
Also bei Events sollte man irgendwas gewinnen. Selsbt wenn es keinen großen Nutzen hat aber man sollte was bekommen was man sonst nicht kriegt.
So würden mehr mitmachen und sagen:
Guck da war ich dabei und hab ne Auszeichnung.

Und schwupps, die Habgier. Macht ein Event nur Spaß wenns was zu gewinnen gibt? Na, dann kann Morph ja so weiter machen, der Rest seiner Events waren demnach ja auch Roleplay events.

Kitana
04-01-04, 17:48
Um hier zumindest auch mal was halbwegs vernünftiges im Thread stehen zu haben... ;)

RP Events sollten atmosphärisch, storybezogen und hintergründig (nicht oberflächlich) sein.


Kitana

John Hool
04-01-04, 17:50
Morphi, meinste wirklich das das sinnvoll ist? Ich weiss ja, dass du nicht grad begeistert von RP bist. Ich denke um solche events zu machen sollte man schon selbst etwas für Roleplay übrig haben...

Dark Dre@m
04-01-04, 18:00
Einfach ein Event mit ner guten Story und halt irgend ner belohnung , irgend son RP item..... Cop bot Control chip ... :D
(der sollte natürlich nicht wircklich gehen "Die City Admin hat fest gestellet das der geklaute Chip kaputt ist, danke für die Anstregungen !") <--- übliche Ca lügen :p

EnZyme X
04-01-04, 18:17
Also event mit Story klingt schonmal gut, als ersten Preis wüsste ich auch etwas, vielleicht ein speziell ausgestattetes Appartment, z.B.: Plaza 3 App das mit CopBots im Vorraum bewacht wird, innen drin sind wenige Turretgeschütze installiert, und Barkeeper gibts dort auch, sowas halt.

Zweiter und dritter Preis, Waffen/Implantate.... ka

Momo Katzius
04-01-04, 18:27
RPler wollen Atmosphäre.

Man nehme sich einen Epic Run als Vorbild. Man wird kurz und bündig von "Mr. Johnson" eingeführt und los gehts.

Vielleicht ein Beispiel: Ein Team soll aus einer Hack-Box etwas bergen, braucht aber nen High_level-Hacker. Also schauen sie nach und entdecken im Citycom "zufällig" ein Arbeitsgesuch eines Hackers, der "zufällig " auch gerade online ist und "zufällig" auch zum Team des Veranstalters gehört. Nun müssen sie den Hacker aufsuchen, evtl per Informant (Bestechung ^_^ ) und ab geht die Fuhre und dem Auftraggeber wird das gute Stk präsentiert.

Sowas in der Art vielleicht?

Hecktor
04-01-04, 18:28
"Event " und RP schliessen sich meiner Meinung nach beinahe Gegenseitig aus, ABER:

Wenn du ein Event mit vielen Leuten machen willst, dann organisiere eine Schlacht mit einer kleinen Vorgeschichte. z.B eine Konferenz zwischen Fraktionen die scheitert und eine blutige Schlacht nach sich zieht.

Ansonsten wenn du ein "Normal RP " Event machen willst dann nimm am besten nur wenige Leute.. kleine Stories eben wie ein Typ der eine Nutte besucht und ausgeraubt wird, aber ohne die Story so komplett zu schreiben daß die Dynamik verloren geht.

Zur Auswahl der Leute:

Alle die einen Preis wollen kannst du schonmal aussortieren... PvPler wollen nur ballern aber selbst das kann man in seinem Sinne ausnutzen ( Sprich ein Szenario vorgeben wo die "RPler " den Teil der Hintergrundgeschichte machen und die PvPler sich den Kopf einhauen )

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

dev/null
04-01-04, 18:31
Mir wuerde es bei einem RP Event darauf ankommen, dass eine spannende Geschichte erzaehlt wird. Preise wuerde ich nicht erwarten. Der Verlauf der Geschichte sollte (wenigstens teilweise) von den Runnern beeinflussbar sein bzw. flexibel auf das Verhalten der Runner reagiert werden.

Momo Katzius
04-01-04, 19:19
RPler brauchen keine Preise, die wollen was erleben. ;)

Satei_Harakiri
04-01-04, 19:50
Die Frage habe ich mir auch schon öfters gestellt.
Von meiner Seite aus gesehen brauch ich da keinen Preis oder nur ne Kleinigkeit, denn es geht ja um das Event selber und nicht um nen fetten Preis.
Das ist zumindest meine Meinung!

Nur da es sehr wenig Leute gibt die bei sowas mitmachen, ich bin da ehrlich wenn ich nicht auf sowas gestumpt werde mach ich da normal auch nicht mit, ist es halt schwer Leute zu finden.

msdong
04-01-04, 20:17
RP "events" (schauder) sind recht einfach.man braucht 2 teams und ein ziel und ein paar "officials" von fraktionen.

die ziele sind doch eigendlich immer die gleichen:
töte dies
besorg jenes
bring das von hier nach da

das problem liegt eigendlich nur darin das richtig zu präsentieren. nachdem die faction HQ nun etwas zu hard für alle sind muss man büros irgendwo einrichten (lassen) tresore aufstellen (lassen) dataqubes erstellen (lassen) halt einfach das was man im allgemeinen als timesinks bezeichnet.
das schlimme ist das man für die ganzen kleinigkeiten nen GM braucht weil man zu wenig einfluss auf die spielwelt hat.
man kann keine türen hacken, fahrzeuge stehlen, camps aufschlagen, tresore aufstellen... es gibt keine "terminals" die man hacken kann wo man vorher dataqubes hinterlegen kann mit infos uvm.

EDIT:
Natürlich braucht man einen preis. wenn ein RPer sagt er machts umsonst ist er kein RPer. ausser er ist irgendein religiöser vernatiker der es fürs sehlenheil macht aber soeinen hab ich in NC noch nicht erlebt.

Momo Katzius
04-01-04, 20:56
Es gibt aber
-Fraktionsbüros
-Waffenkisten, die man als Tresor missbrauchen kann
-einfache Möglichkeiten DCs selber her zu stellen (relativ), besser sind leere DCs von GMs
....
den Rest gibt es leider tatsächlich nicht.

xs.MorpheuS
04-01-04, 21:06
Auch hier wieder: Ich habe bei jedem Fighter Event die versprochene Siegesprämie ausgezahlt, wie kommst du eigentlich darauf dass dem nicht so ist?

/EDIT: Ich versuch wenigstens rauszufinden was die RPler wollen.

MFG
-Morph-

hoppelhasinchen
04-01-04, 21:13
Originally posted by xs.MorpheuS
/EDIT: Ich versuch wenigstens rauszufinden was die RPler wollen.

MFG
-Morph-

Vielleicht solltest du eher selbst welches betreiben wenn du Events betreiben willst? :eek:

Chase.Devine
04-01-04, 21:16
Originally posted by hoppelhasinchen
Vielleicht solltest du eher selbst welches betreiben wenn du Events betreiben willst? :eek:

Hm apros ..... DU meld dich mal ... *spam(m)*

btw : Ich will Events mit Story und nich
irgendwelche Tuniere oder Hetzjagten

Und Preise will ich auch nich ich hab wenig genug :)

hoppelhasinchen
04-01-04, 21:18
Originally posted by Chase.Devine
Hm apros ..... DU meld dich mal ... *spam(m)*

Öööhm.. Gleich da, 10 Minuten http://forum.counter-strike.de/bb/img/smilies/icon16.gif

xs.MorpheuS
04-01-04, 21:24
LEUTE BLEIBT BITTE BEIM THEMA

ICH WILL NICHT NOCH SO EINE SPAMEREI WIE IM ANDEREN THREAD!

MFG
-Morph-

msdong
04-01-04, 21:31
Originally posted by Momo Katzius
...
-Waffenkisten, die man als Tresor missbrauchen kann
....

aber wie gut ist eine weapon box. ich meine die hackt jeder tank ....
ich weiss man kann so tun als ob aber man will doch auch wegen seiner skills teilnehmen.


ielleicht solltest du eher selbst welches betreiben wenn du Events betreiben willst?

nur weil man ein scheiss roleplayer ist muss man noch lange nicht schlecht beim organisieren von RUNs sein. das hat eher was mit organisation/improvisation und das ausdenken einer story zu tun.

Momo Katzius
04-01-04, 22:06
Hast recht msdong.

Ne platzierbare Kiste, die man im Inventory mit sich rumtragen kann, wäre besser. Viel besser sogar.

Und wenn man im Inventory auf "Benutzen " klickt, dann stellt man als Eigentümer den Hackskill zum öffnen ein.
-immer offen
-einfach
-mittel
-schwer
-sehr schwer (OP-Niveau)
-extra schwer (Capp-Safe-Niveau)

btw, als Eigentümer sollte man das Ding so öffnen können. ;)

Soll ich das mal in den Brainport schreiben?

In anderen Games kann man auch Kisten und Truhen mit sich rumtragen, warum nicht in NC? Man kann sicher zum Grossteil Code "reusen". Man räuchte fast gar keinen Code neu schreiben, das Ding existiert quasi schon -> Quickbelt. :eek: O_o :cool: Einzig die Einstellmöglichkeit der Schwierigkeit zum öffnen wäre neu.

*sich auf die Linke Schulter klopft* :D

remote rhizom
04-01-04, 22:12
Gute Idee Momo ab in den Brainport.

Aber solange es sowas noch nicht gibt kann man immer noch nen Belt droppen lassen (SL 100) und da das item unterbringen.
werd ich beim nächsten Venture Warp Event machen, vorraussichtlich.

Heidi
04-01-04, 23:12
events sollten schon sinn haben. nich nur langeweile vertreibenden unfug anstellen der den server crasht. :)

Beispiel: CM und TG kloppen sich seit wochen um einen bestimmten op ohne dass eine seite aufgibt.
Lösung: RP style wird das durch eierlaufen oder tontaubenschiessen entschieden (kA was RPler so machen) und gewinner erhält einen hackfreie nacht :)

Satei_Harakiri
04-01-04, 23:19
Originally posted by xs.MorpheuS
...

Du bist echt nen hoffnungsloser Fall oder?

MFG
-Morph-
Nein er ist ein Weichei!
(nur von Spys...)

Ausserdem hatten wir sowas schonmal.
Naja das mit dem Zuhälter zumindest.
Wobei ich das "Event" immernoch gut finde auch wenns einigen nicht gefallen hat. Denke Coma weis welches ich meine (PP3...)
Danach gabs nen X Seiten Tread im RP Forum :(

coma
04-01-04, 23:53
Originally posted by xs.MorpheuS
Auch hier wieder: Ich habe bei jedem Fighter Event die versprochene Siegesprämie ausgezahlt, wie kommst du eigentlich darauf dass dem nicht so ist?


hm...ma überlegen. es war an einem samstag abend glaub ich, in hannover, das ding nannte sich RL treff und da wurde auch über dein turnier gelabert...u.a. kam heraus das du weder nen mc5 noch 5 mio da hattest und das is schon nen armes bildnis :)

ajo satei...ich kann mich noch erinnern ..das is auch der grund warum kitty im swg forum nen hassfilm auf mich schiebt :)

Jackie Chan
05-01-04, 00:01
Probier ich es auch,


es muss Spieltiefe besitzten:

- Ich denke da ist die Umgebung das wichtigste... richtig viele Sachen da rum stehn ... Tropisch von mir aus machen... kleine Shops in der Mitte Riesen Tisch mit Blumen und und und einfach alles *gg*


kapiert? also hoffe konnte dir helfen

xs.MorpheuS
05-01-04, 00:05
Originally posted by coma
hm...ma überlegen. es war an einem samstag abend glaub ich, in hannover, das ding nannte sich RL treff und da wurde auch über dein turnier gelabert...u.a. kam heraus das du weder nen mc5 noch 5 mio da hattest und das is schon nen armes bildnis :)

ajo satei...ich kann mich noch erinnern ..das is auch der grund warum kitty im swg forum nen hassfilm auf mich schiebt :)

Ähm ich weiß nicht woher du deine Informationen nimmst, aber beide Kalam und Darkraven haben ihre Dimension Splinter bekommen. Wenn dir das noch nicht reicht dann frag Arbiter und Honeypot, die waren dabei. Letztes wort dazu.

MFG
-Morph-

coma
05-01-04, 00:13
na dann ...sieh zu das du nen turnier machst damit ich mir meinen ds abholen kann

Samweis Gamdsch
05-01-04, 02:20
Moin,

also wenn ich an einem Event teilnehmen sollte müßten folgenden Sachen bei der Entstehung stimmen und im Ablauf würde ich mir einiges gut finden:

- Anwerbung Ingame durch ein zufälliges Treffen. Also keine große PLanung und Ausschreibung getreu dem Motto in 20 Tagen machen wir den Megaevent
- Die Chars sollten sich darum bemühen daß ich ihnen helfe, weshalb wäre mir egal, wobei eine Drohung bei mir persönlich schlechter käme aber immer noch möglich wäre (Möglichkeiten : Herausforderung stellen, Ergeiz anstacheln, Gier, Wut, Bedrohung, Menschlichkeit, ...).
- eine Prämie die in Aussicht stünde wäre praktisch aber nicht Pflicht. Kommt auf das Event an. Eine Schatzsuche, wo und die auch immer benötigt eine Belohnung, eine Befreiungsaktion (wie die damalige Befreiung von Lupus Wonderboy aus den rücksichtslosen Händen der CAs) benötigt hingegen keine.
- während des Verlaufes sollten sich am liebsten mehrere Lösungszweige eröffnen (Denk mal an die die Baldurs Gate Reihe und die Lösungsmöglichkeiten mit gut, neutral und böse). Eine Starre Linie, welche aber komplex ist ginge aber trotzdem (wie Theme Parks in SWG)
- vieleicht auch mehrtägige Laufzeit, da erst Informationen beschafft werden, Sachen angefertigt werden müssen, Rohstoffe besorgt, Jemand virtuelles im Urlaub ist, was auch immer
- bei komplexen Events : Teilaufgaben, die ein Char allein nie lösen kann. Es sind mehrere Spezialisten auf ihrem Bereich nötig (Drohnenaufklärer, Kämpfer, Rezzer, forscher, Hacker, Informanten, Personen mit vielen kontakten, Fraktionsspezifische Personen ?, ...)

so, ich glaube du siehst, worauf es mir ankäme.

MfG


Samweis Gamdschie
atanikischer Wissenschaftler
Fallenangels

‡ Stormlord ‡
05-01-04, 07:06
Also ich finde, dass ein Event eh nur ein vorrübergehendes Ereignis ist... also von kurzer Dauer...
Dann ist es noch so, dass fast jeder nur ein Event mitmacht, wenn es was zu gewinnen gibt...

Was ich toll finden würde, wäre, wenn man die einzelnen Runner in irgendwelche vorher geplanten "Schicksäle", die sich irgendwelche Mods oder GMs ausgedacht haben, verwickelt. Das würde dann von längerer Dauer sein und die betreffende Person würde dann wirklich roleplaying betreiben...

Es ist nur ein Beispiel: CA Agenten (GMs, oder auch Runner) laufen auf Plaza rum, machen eine Ausweiskontrolle. Sie treffen auf einen Crahn-Anhänger und sagen ID Ausweiskarte bitte... Dann im OOC wird der Runner vom GM angeflüstert, OB er diese Herausforderung annimmt... angenommen, der Runner selber ist gespannt was kommt und sagt ja, verläufts dann so weiter: der Crahn-Anhänger zeigt sein Ausweis, die CA Agenten schauen etwas verwirrt... und denken einen Verdächtigen für einen Mord an einem FA Wissenschaftler gefunden zu haben........ und so weiter.... (da ja der runner eingewilligt hat, kann die geschichte beginnen, und die gms machen auch weiter) zum Beispiel kann ich mir auch vorstellen, dass dann einige CA Runner die rpg betreiben wollen, einfach richtig Polizei spielen. Aber WO gabs ein mord? WER hat was geklaut? WER ist ein Betrüger? Das alles muss irgendwer machen........ Mit Hilfe von den GMs, die eine feste Richtung der Geschichte vorgeben, und dann durch die Taten der einzelnen Runner kann sie am Ende ganz anders aussehen...

Leute, wenn ihr wirklich RPG in ein Server reinbringen wollt, dann MÜSSEN sich die GMs auch darum kümmern. Sie müssen irgendwelche Geschichten ausdenken. Und zwar solche Geschichten, wo es reizt, mal dahinter zu kommen, also irgendwelche Rätsel oder mysteriöse Kriminalfälle oder Berichten von unterirdischen Gängen... Genau wie in einem Pen und Paper Game, ala Warhammer oder DSA, da ist der Gamemaster wie ein Schicksalsbringer... ER entscheidet um das Schicksal... die Runner versuchen damit zu leben oder auch nicht... Genau auch auf NC, irgendwer MUSS ständig eine Geschichte haben, und sie auch wirklich im Game einbringen...

Ein Event heisst für mich noch lange kein RPG event... Events sind kurzfristig... Im Falle der echten CA Polizei würden dann die anderen Runner wissen, wer wirklch polizist ist und die RPGler hätten auch Ihren Spass im Game...

Meiner Meinung nach ist das gar nicht so schlecht, wenn man ein Game zu 50% PvP aber auch zu 50% RPG spielt, da es einem dann nicht langweilig wird... NUR rumzuballern wird langweilig. Mal ehrlich, da kann ich doch dann gleich CS oder UT spielen. NUR zu labern und labern und labern bringt doch auch nichts, kannst gleich in ein Chat gehen. Aber Online RPG heisst eben reden UND handeln.... fuffi/fuffi Es gibt doch auch gute PVPler , die auch gutes RPG betreiben können, oder ist man ganz alleine hier?

Mal ehrlich, was machst man in so einem game wie NC täglich? Keiner wird gerne zugeben, dass es fast nur aus Leveln besteht. Und wenn man dann mit dem Leveln fertig ist, möchte man dann sein Können üben und dann seine Fraktion oder sein HQ verteidigen... und wenn ihr alle ehrlich seid, wird auch sowas langweilig.... Alles wird langweilig, wenn wir immer nur dasselbe machen. Stellt euch mal vor, wenn KK oder die GMs so urplötzlich und spontan wie der Tenshu die Mutanten angekündigt hat, mal sowas wie eine Meldung bringen, dass irgendwelche geheimen Karten von Ceres Bunkern veröffentlichen... Zur Einsicht bitte ans Term oder so... und naja, das ist schwer ich weiss, aber das müsste man irgendwie so programmieren, dass halt unterirdisch ein Versteck ist... welches aber SEHR schwer zu erreichen sein sollte... weil RARE sollte wirklich RARE heissen... DAS würde doch wieder reizen, oder ? Ideen gibts Tausende um ein Game attraktiver zu machen, die Frage ist nur, hat KK das Personal dafür, die Laune und Bock am Game was einzufügen....

Ich z.B. bin gern bei den Outzones rumgelaufen und damals wirklich in jeder Ecke geschnüffelt, weil ich so verdammt neugierig war, ob KK doch nicht irgendwo ein geheimen Ort erschaffen hat, wo noch nie zuvor ein Runner gewesen ist.... Leider gabs nicht wirklich was in der OZ zu finden... ich habe nicht wirklich was grosses in der Outzone erlebt... Ich suchte einen REiz, ich suchte etwas geheimes, ich suchte etwas, wonach ich rätseln wollte , rausfinden wollte, usw.... Jeden Tag wenn ich NC einschalte weiss ich, heut gehst mal wieder leveln.... ich will auch mal im Game ein Rätsel lösen und nicht immer leveln und pvpler, das ist doch nicht der Sinn eines MMORPGame`s oder ?

Neocron ist echt ein Geiles Game, SuperGrafik und SuperSound, geile Steuerung, und endlich mal verläuft im game nichts automatisch... und ich sags euch, NC hat wirklich super Vorraussetztungen für ein gutes RPG System... nur müssen da die GMs ran.... und unter uns "Götter" spielen... uns in irgendwas verwickeln.... uns verfluchen oder Glück geben... natürlich nur mit einem "Ja, ich werde gern mitmachen" des Runners, auf den der Gott KK ein Auge geworfen hat... und glaubt mir, liebe KKler oder GMS, durch eure Mithifle für guten RPG würden sich viele Runner noch mehr am Game geknüpft fühlen, weil sie dann ja wirklich eine Rolle im Game spielen...

Das Problem ist aber, dass sich Hardcore PvPler und Hardcore RPGler zusammen akzeptieren müssen... wenn der nur PVP will muss das einfach akzeptiert werden , genau auch umgekehrt... zu nichts darf gezwungen werden... und keine Nötigung oder Demütigung, bloss weil der andere nicht das spielt, was der eine gern hätte... das nennt man Intoleranz unter den Spielern...

So viel dazu von mir zu dem Thema... :)

Lord StormDaemoon