PDA

View Full Version : Geld durch Monsterkillen -Warum



msdong
28-12-03, 20:21
OK, das ist mal wieder eine Trader Diskussion und es geht mal wieder ums geld.

eigendlich sind alle trader mit der entlohnung unzufrieden. jeder der schonmal probiert hat wirklich nur trader zu sein hat irgendwann einfach die schnauze voll weil er einfach nicht weiter kommt.
wer sich keinen clan anschliesst kann kaum auf grossaufträge hoffen weil jeder von denen ein oder zwei eigene trader hat.

eigendlich finde ich nicht einmal das trader schlecht bezahlt sind.
vielmehr glaube ich das die fighterklasse zu gut bezahlt wird.

einige beispiele
Missionen:
Aggi mission ~1000c gewinn+loot+prämie
Res/CST mission 800+1000c Gewinn
Jagen:
15 min feuermobs Prämie+Loot+Rareparts
ah was ? jagen ? team-prämie!

OK, dann ist mir noch eine unart aufgefallen. mindestens 60% aller leute lassen fast alles im mob oder scheissen es ins feld.
na wenn das kein zeichen für zu viel geld ist dann weiss ichs nicht.

warum gibt es überhaupt geld fürs monsterkillen wenn doch überall junk im mob ist den man verwerten kann? Selbst bei highlevels bleibt immer irgendwas drin.

kann ja sein das ich was übersehen hab aber nach meinen erfahrungen ist entweder das loot oder die prämie überflüssig.

was meint ihr ?

Angel2002
28-12-03, 20:25
Hast du an die PPu s gedacht die nicht an loot kommen :D
Na ja man kann dir zwar recht geben aber das ist seit beta zeiten schon und jetzt was daran zu ändern bringt alle zu heulen :(

MfG Susi

msdong
28-12-03, 20:32
Originally posted by Angel2002
...
Na ja man kann dir zwar recht geben aber das ist seit beta zeiten schon und jetzt was daran zu ändern bringt alle zu heulen :(


naja, irgendwann muss reza einsehen das Geld drucken und als belohnung ausgeben nicht gut für die wirtschaft ist.
ausserdem kann er seine belohnungen immer noch durch aufträge ausgeben. so hätt er dann auch viel mehr kontrolle darüber wer für ihn arbeitet :)
man kann ja schliesslich 2 tage zeit geben um 3 doomies zu töten.

J3ster
28-12-03, 20:36
http://www.leveloneweb.de/diverse/umleitung.gif


und wenn du nur das loot und kein gelt bekommst wie lvlst du dann einen 0/1 char

den müll aus den 1/1 spinner recyceln oda so geht nicht, da ehr zu minderwertig ist und verkaufen kanst den auch nicht wirklich weil so ein chintin (oder wie der siff heist) bringt 0-1 nc

VVerevvolf
28-12-03, 20:36
Hab ich vor Monaten schon vorgeschlagen.
Und mittlerweile sollte jeder normal denkende Mensch dir zustimmen, die Inflation ist sowieso schon: :mad:

msdong
28-12-03, 20:38
Originally posted by J3ster
..
und wenn du nur das loot und kein gelt bekommst wie lvlst du dann einen 0/1 char

..

also es gibt diese ganze hornscaps und legs und und und.
die preise dafür reichen von 17c bis 177c nur in den noob mobs.

EDIT:Lol Max, ich brauch ja fürsprecher also laber ruhig weiter :)

Mighty Max
28-12-03, 20:39
Also den Loot im lowlevel Müll verkaufen bringt massig für 'nen Low Level. (allein eine Small Spider im normalfall ca 70-200nc)

Bin dafür.

:edit: Args msdong, let the other say something too ... dont be too fast ;)

Heidi
28-12-03, 20:39
moneywhipe auf jupiter, rest so lassen :)

Gendo Ikari
28-12-03, 20:40
Also als Newb konnte ich Klasse Geld in den Sewers machen (Pflanzen... die Droppen viele Loom Pillen.. die lassen sich gut verkaufen)

John McMullet
28-12-03, 20:42
Bin ma für einen dieser sehr die meinung der community berücksichtigenden Polls ;D

Wäre aber für nen money Whipe und eine methode das geld aus NC zu ziehen .. früher bin ich mit 80k immer glücklich gewesen , heute shice selbst ich geld , das geht nich an :/

J3ster
28-12-03, 20:45
Originally posted by Heidi
moneywhipe auf jupiter, rest so lassen :)

meine meinung





Aber ich denke mal das der grund für die Inflation nicht das bissel geld ist was man durchs lvl bekommt, sondern wenn die grossen clans mal eben an einem nachmittag 100-200 troop carrier bauen
und damit dann an die 100 mille machen oder noch mehr, und nicht die 500k die du an einem tag durchs lvl bekommst.

msdong
28-12-03, 20:53
natürlich ist das nicht der einzige schwachpunkt.
aber um TROOPER zu bauen braucht man erstmal geld und das bekommen die clans ja nicht durch die paar credits von nem outpost sondern durch member die ihr überschüssiges geld einzahlen.
500k am nachmittag ist ja wohl schwach untertrieben. allein in ner cave macht man 100k pro run.

natürlich sollte der troopertrade endlich mal gefixt werden aber an der gesamtmenge an geld ändert das kaum.

Edit: den letzten moneywipe hatten wir im januar oder so - machen wir dann jedes jahr einen ?

John McMullet
28-12-03, 21:24
Originally posted by msdong
Edit: den letzten moneywipe hatten wir im januar oder so - machen wir dann jedes jahr einen ?

kensnte doch :

Same procedere as every year :D

-=Blasehase=-
28-12-03, 21:35
es werden sich selbst durch veraenderungen nur die zahlenwerte aendern...

beispiel... nen MC5 chip kostet beispielsweise 40 mille...

nach dem wipe und veraenderungen kostet er nur noch 5 mille [wenn ueberhaupt]... dafuer haben die meisten aber noch nichtmal eine mille zusammen....


an dieser situation wird sich nichts aendern, weil es an den spielern liegt, und das sind eben jene spieler die sich die wirtschaft komplett selber kaputtgemacht haben, und da kann auch KK nichts dran aendern

Robert [GS]
28-12-03, 21:35
Wirtschaft stelle ich mir in NC so vor: Wenn z.b. eine Munitionsart (z.b. für die Plasma Cannon) sehr oft gekauft wird, sollte diese wesentlich teurer sein als die, die nicht so oft gekauft wird. Einmal pro Tag (RL) Aktualisiert sich dann die Wirtschaft und man findet jeden Tag neue Preise in NC. Wen man irgendwas verkauft, und das wird oft verkauft soll der Verkaufspreis sinken (genau so wenn ich ne bestimmte Menge kaufe soll der Preis sinken). Das gleiche Gilt für's Kaufen. Kaufe ich viel bekommt man ab einer bestimmten Menge Rabatt. Halt wie unser Wirtschaftssystem: Ist eine große Nachfrage -> Steigt der Preis | Ist eine kleine Nachfrage -> Sinkt der Preis. Wie TT schon (Damals in der Neocronicel) angekündigt hat, sollen einige Waffen aus dem Verkauf verschwinden. Finde ich gut und sollte mit umgesetzt werden. Jedoch gibt es da zwei Lösungen:

Lösung 1: Alle Imps, Waffen, Munition usw. die nicht oft gekauft werden alles raus. Trader (und nur Trader) haben aber Zugriff auf BP's davon.

Lösung 2: Alle Imps, Waffen, Munition usw. die oft gekauft werden alles raus. Jedoch wesentlich Leichteren Zugang zu den Waffen als zu Rare Waffen (z.b. kann ja ein Regance Mutant, Captin, WB, die Mobs am MB Bunker usw. die BP's davon Dropen (oft Dropen). Dropen sollten jedoch Feuer Mobs (also alles was nicht Menschlich ist) und Dome of York Einheiten diese BP's nicht.)


Um aber auch die Wirtschaft wirklich GEIL zu machen in NC würden die Aktien eine Rolle spielen. Munition und Waffen kommen z.b. von TT. Werden also viele Waffen und Munition gekauft soll die Aktie steigen. Werden viele Fahrzeuge gekauft, so sollen die NEXT Aktien steigen. Bei der Fahrzeug Munition geht 50% zu TT und 50% zu Next. Bei PP und BT spielt der Verkauf von den Drogen / Medizin und den Implantaten eine Rolle. Bei den BD und TS spielen die Clubs (wobei hier wieder eine Möglichkeit sein muss wo man sein Geld ausgeben kann) und Drogen (Rare Dorgen z.b.) eine Rolle. Bei Crahn, TG und CM bin ich mir nicht wirklich sicher was man da machen könnte. Auch bei CityAdmin weiß ich nicht wirklich was. Und natürlich auch die OP's sollen eine Rolle spielen, jedoch nur zu ca. 20% bei den Aktien da sonst zuviel gekämpfe um OP's geben würde. Wenn ich als Runner jetzt eine sehr gute im Kurs stehene Aktie kaufe soll diese natürlich recht Teuer sein, kaufe ich jedoch viele von diesen Aktien soll es Rabatt geben. Steigt und Steigt und Steigt die Aktie, so soll natürlich auch wesentlich mehr Gewinn für mich Raus kommen. Fällt die Aktie jedoch, soll es schon soweit gehen das man alles verlieren kann was man Gesetzt hat und sogar im Minus ist. Kauft man eine im Tief stehenden Kurs Aktien (und diese werden viel gekauft) soll das mit Helfen das die Aktie steigt. Steigt die Aktie habe ich natürlich Gewinn, fällt die Aktie eben Verluste. Dabei soll man ein Depo haben, wo man noch Zinsen (z.b. 1,5%) bekommt und ein Limit hat wieviel man drauf Zahlen kann. Überzieht man das Depo ins Minus muss man es jedoch zurück zahlen wo noch mal Zinsen drauf kommen, für's Abzahlen. Das ganze mit den Aktien soll vom INT Level abhängen ... jedoch sollen auch Tanks ein wenig was mit erreichen können.


Zum Thema Mobs & Geld: Bin auch der Meinung das an Mobs wie z.b. WarBots, Feuer Dinger oder Dome of York Einheiten KEIN Geld geben sollte (Nur Loot und EXP). Erst wenn man eine Mission dafür hat (und das ab ca. Fraktion Lo. 50). Für neue Leute in Neocron soll dann halt das Missionsystem beiwirken, sonst bekommt man nur Loot und EXP, aber kein Geld. Jedoch müsten dazu die Missionen umgeschrieben werden weil sonst läuft man sich dumm und dämlich. Der Loot von den kleinen Mobs soll man dann, wie gewohnt, bei YO's Shop's verkaufen können. Jedoch wieder Rang abhängig. Zum Beispiel bekommt man für den verkauf von Loot bis Rang 20 mehr, als wenn man Rang 21 ist. Bis Rang 30 bekommst dann schon ein bissel weniger Geld.



Viele Ideen. Einige sind noch Verbesserungswürdig.

Orangutanklaus
28-12-03, 21:57
Originally posted by -=Blasehase=-
es werden sich selbst durch veraenderungen nur die zahlenwerte aendern...

beispiel... nen MC5 chip kostet beispielsweise 40 mille...

nach dem wipe und veraenderungen kostet er nur noch 5 mille [wenn ueberhaupt]... dafuer haben die meisten aber noch nichtmal eine mille zusammen....


an dieser situation wird sich nichts aendern, weil es an den spielern liegt, und das sind eben jene spieler die sich die wirtschaft komplett selber kaputtgemacht haben, und da kann auch KK nichts dran aendern

Das Ganze hört sich zwar im ersten Moment plausibel an, doch
ist das Ganze etwas komplexer zu betrachten.
Warum, wiso, etc...darauf gehe ich nichtmehr ein.
Das habe ich schon in etlichen Thread's, wo ich auf diesen
Mißstand hingewiesen habe getan.

Nur ein Wort noch zu der Aussage, daß ReaKKtor da nichts ändern kann.

Wenn es im RL schon nicht so funktioniert, wie du es dir InGame wünscht
und ein Staat Regeln aufstellen muß, damit sich die Menschen nicht die Köpfe einschlagen,
wie kann man dann erwarten, daß sie in einem Spiel ethischer, moralischer und vernünftiger handeln?

ReaKKtor sehe ich nunmal als die einzige Kontrollinstanz, die
einen Mißstand, welcher von den Spielern selber nicht in den
Griff bekommen wird behebt und dort Maßnahmen ergreift.

msdong
28-12-03, 22:00
also ich finde das das loot noch nicht einmal an YO verkauft werden muss. wenn man überlegt wieviel mun/booster man aus dem müll clonen kann oder wieviel chems ein recycler aus gewissen junk bekommt.
klar ist das alles umständlicher (jaja, timesink) und man muss sich auf andere verlassen aber ich dachte das ist teil dieses spieles.

Robert hat schon recht wenn er sagt das die wirtschaft nicht dynamisch genug ist. vielschlimmer als der preis ist doch das alles in massen erhältlich ist und das dieser nachschub niemals gestoppt werden kann. (tolles RL beispiel zur knappheit von standartgütern sind zZ fotohandys)

EDIT: Bisher wurde eigendlich immer nur von den kämpfenden einheiten "gejammert". die trader sind irgendwie bisher immer untergegangen

remote rhizom
28-12-03, 23:08
Wenns denn mal die eigenen NPC-Traders gibt in denen die Trader ihre Waren verkaufen können, kann ja am Wirtschafstsystem gefeilt werden.

- Kein Geld mehr fürs Mobkillen ausser bei Missionen.
- Loot kann verkauft oder weiterverwertet werden.
- Die alten NPC-Shops kaufen keine gebauten Waffen oder Vehicles (wie Trooper) sondern nur Loot (Shabby Waffen, Armor, Imps usw)
- Gebaute Items sind nur über eigene shops des Traders absetzbar, oder eben bei SerienproduktionsMissionen an den Auftraggeber.
- Chems, Parts und Componenten nicht mehr kaufbar (looten oder resyclen/salvagen)

--> Aufwertung des RecyclingSkills
--> Serienproduktion nur noch mit Salvager


Dazu nicht nur nen moneywhipe, weil das allein nix bringt sondern wie schon praktiziert, Money und Itemwhipe. Ausser den Dingen die du am Leib trägst (Armor und Imps).

aatc
28-12-03, 23:53
warum regst dich auf @ starter..... soweit ich weiss waren die reichsten runner NCs immer trader....

Mighty Max
29-12-03, 00:01
Es geht wohl nicht um den nerf der Geldverdiener, vielmehr um eine Berichtigung der Gewinne/Kosten-Verhältnisse. Auch die Trader werden weniger Einnahmen haben. (Allein schon weil andere weniger zahlen)

Aber im Moment ists doch so, egal was du machst, Geld kriegste in den A*** geschoben. Am Leveln? => Cashmachine, Techpart hunting => Cashmachine durch die Killprämie.

Richtiges Wirtschaften ist im Moment nicht nötig.

Heat
29-12-03, 00:36
denke mal die ganze Diskussion ist total überflüssig!
Ich bin einer der Spieler die immer nur das nötigste an Finanzen haben und auch keinerlei Interesse an übermässigem Reichtum inGame haben! Würden mehr Leute so denken und sich ihre Kohle nicht durch bauen von Troop-Carriern verdienen würd das alles viel besser aussehen aufm Jupi! Da hilft auch kein MoneyWipe oder ItemWipe oder was auch immer! Die Einstellung der Spieler muss sich einfach ändern! Aber wie soll man des bidde bewirken! GARNICHT!

Also mein Fazit: -keine Änderungen an garnix
-kein Wipe
- einfach so lassen wie es ist, weil es doch im
moment alles so stabil läuft *gg*

Mighty Max
29-12-03, 00:53
Heat,

ich bezeichne mich genau wie du nicht als Powergamer, ich habe keinen Char der Full-capped ist. (Ich mag eher die unteren levels immer und immer wieder ;) )

Dennoch leidet keiner meiner Chars an Armut, ganz im gegenteil. Ich kann z.B. nur online sein am Wochenende, und da hänge ich die meiste Zeit nur im Forum :p

Ich komm dann so auf 4 Stunden ingame Zeit am Wochenende(max).

Dennoch habe ich keine Probleme mal eben an ne Mille zu kommen. Ich nutze weder Troop carriers noch ähnliche Preis-System-Löcher

Allein von den Kills bekomme ich doch locker als mid-level char auf 300k / Stunde. Ohne den Loot mitzunehmen.

Nehm ich Loot mit, Hab ich dann alle paar Minuten nochmal 10k oder 50k Extra für ein VHC (Bei Security Bots,WBs etc.) Und die kann man schon ab rank 25 locker hunten. (Zumindest die Security Bots, die die gleichen itemparts droppen wie WBs)

Und wofür soll ein /25 char soviel geld ausgeben? Zumal du irgendwann alle deine Ausrüstung zusammen hast und somit nahezu 0 (in Worten: Null) Ausgaben?

Selbst wenn du im Plaza stehst, und mit VHC 10 (oder 9er) handelts (ankaufst für z.B. 50-55k und verkaufst sie 2 mins später für 55-60k - oder mit nem bissle barter ebenfalls für 55k+) machste doch genug Knete, und das kann jeder 0/2 Pimpf.

Von daher kann ich nicht sehen wieso dieser Thread also überflüssig ist, da hier aufgezeigt wird, dass zu viel Geld eingenommen wird und zuwenig ausgegeben wird.

Ebenfalls wird ein Lösungsansatz geboten. Der wenn wir ehrlich sind die High-Levels mehr trifft als die Lows. (Die verdienten sowieso am Loot das Meiste)

Gruss
MightyMax

Heat
29-12-03, 01:00
hmm denne bin ich wohl ne runde zu verschwenderisch =)

hab wohl Full-capped chars und naja hab irgendwie nirgends eine Mio, weil Geld mir einfach net wichtig ist!

Ich kann also nur sagen, lasst alles beim alten, ich hab damit kein problem =) Und selbst wenn ich demnächst fürs impen 100k zahlen muss damit der imper was essen kann..... :D

in diesem Sinne

mfg
Heat

MoreDread
29-12-03, 01:17
Nö, ich bin auch dagegen... lasst es, wie es ist. Die Leute die ich kenne, die kein Bock mehr auf NC haben sind diejenigen, denen es zu nervig war, ständig der Kohle hinterher zu sein....

Lieber zuviel Geld, als zuwenig, den mit zuwenig Geld passiert weniger ingame.

Außerdem scheint mir die Betrachtung sowohl Spieler- als auch Klassenabhängig zu sein; es gibt Klassen, die fahren gute Gewinne, es gibt Klassen die fahren schlechte Gewinne. Hier melden sich, solange ich dieses Spiel spiele IMMER nur dieselben Leuten, es wäre Ihnen zu viel Geld im Spiel, während ich im Clan niemanden kennengelernt habe, der meinte, er hätte zuviel... es handelt sich für mich ziemlich eindeutig um den Wunsch einer minderheit, der dann stark zu Lasten der Mehrheit ginge.

ciao

JM

Waldmeister
29-12-03, 01:17
fakt ist: geld ist definitiv nix mehr wert

ausserdem: ein moneywipe würde ohne itemwipe garnix bringen... :rolleyes:

=> ergo: ein moneysink muss her, wie auch immer geartet

nur so ein paar ideen:

- ops kosten geld und produziern keins
- tl der ammo höher damit nicht jeder nebenbei recyclet sondern kaufen muss (ob bei runnern oder npc sei mal dahingestellt)
- loot anpassen: zb keine vhc 10er mehr
- allgemein weniger loot (um das angesprochene landschaftsvermüllungsproblem in den griff zu bekommen)
- wohnungen kosten unterhalt

...


edit: und das ganze sollte dynamisch zu kontrollieren sein um im falle einer de/inflation regelnd eingreifen zu können


gruss - waldmeister

Riot Dawn
29-12-03, 01:48
Was sollte ein Wipe schon bringen, wenn nichts grundlegendes am Wirtschaftskonzept geändert wird?
Dieser Wipe wäre nur dann sinnvoll wenn alle Verkaufsmöglichkeiten der Spieler an NPCs (also gleich ob Trooperserien, Waffen oder Imps) entfernt werden würden, was würde das bedeuten?
Geld wäre nur noch durch MobKill oder Missionen zu machen, was so ziemlich der einzige Weg wäre zu verhindern, das Überschusse aus der Fahrzeugproduktion für Multimillionäre sorgen.

Und meine Meinung dazu - ich hab als SoloSpieler alles ertradet was ich brauchte (darunter 3x mc5 - den ersten hab ich mir im übrigen verdient...), teils gute Geschäfte, teils schlechte Geschäfte gemacht - die einzigen die mir leid tun, sind Neue, die keine Lust haben, sich einem Clan anzuschliessen, die habens wirklich schwer.
Aber ansonsten - hat doch jeder zig Millionen und Items, als das sich niemand finden würde, der das Gesuchte nicht gegen irgendwas aus dem eigenen Besitz eintauschen würde?

Wozu also ein Wipe - und zum itemwipe bin ich mir sicher, das die Mehrheit der SPieler dagegen wäre - wer hat schon Lust seine lang zusammengetrage Sammlung zu verlieren?
Es gab ja mittlerweile seit der Beta (wenn ich mich nicht irre) 3 Wipes und KEINER dieser hat es geschafft, das Wirtschaftssystem zu sanieren, warum sollte das ein 4. schaffen?

Robert [GS]
29-12-03, 03:12
Alle guten Dinge sind 4 ....

Un dlest verdammt den Text hier:


Wirtschaft stelle ich mir in NC so vor: Wenn z.b. eine Munitionsart (z.b. für die Plasma Cannon) sehr oft gekauft wird, sollte diese wesentlich teurer sein als die, die nicht so oft gekauft wird. Einmal pro Tag (RL) Aktualisiert sich dann die Wirtschaft und man findet jeden Tag neue Preise in NC. Wen man irgendwas verkauft, und das wird oft verkauft soll der Verkaufspreis sinken (genau so wenn ich ne bestimmte Menge kaufe soll der Preis sinken). Das gleiche Gilt für's Kaufen. Kaufe ich viel bekommt man ab einer bestimmten Menge Rabatt. Halt wie unser Wirtschaftssystem: Ist eine große Nachfrage -> Steigt der Preis | Ist eine kleine Nachfrage -> Sinkt der Preis. Wie TT schon (Damals in der Neocronicel) angekündigt hat, sollen einige Waffen aus dem Verkauf verschwinden. Finde ich gut und sollte mit umgesetzt werden. Jedoch gibt es da zwei Lösungen:

Lösung 1: Alle Imps, Waffen, Munition usw. die nicht oft gekauft werden alles raus. Trader (und nur Trader) haben aber Zugriff auf BP's davon.

Lösung 2: Alle Imps, Waffen, Munition usw. die oft gekauft werden alles raus. Jedoch wesentlich Leichteren Zugang zu den Waffen als zu Rare Waffen (z.b. kann ja ein Regance Mutant, Captin, WB, die Mobs am MB Bunker usw. die BP's davon Dropen (oft Dropen). Dropen sollten jedoch Feuer Mobs (also alles was nicht Menschlich ist) und Dome of York Einheiten diese BP's nicht.)


Um aber auch die Wirtschaft wirklich GEIL zu machen in NC würden die Aktien eine Rolle spielen. Munition und Waffen kommen z.b. von TT. Werden also viele Waffen und Munition gekauft soll die Aktie steigen. Werden viele Fahrzeuge gekauft, so sollen die NEXT Aktien steigen. Bei der Fahrzeug Munition geht 50% zu TT und 50% zu Next. Bei PP und BT spielt der Verkauf von den Drogen / Medizin und den Implantaten eine Rolle. Bei den BD und TS spielen die Clubs (wobei hier wieder eine Möglichkeit sein muss wo man sein Geld ausgeben kann) und Drogen (Rare Dorgen z.b.) eine Rolle. Bei Crahn, TG und CM bin ich mir nicht wirklich sicher was man da machen könnte. Auch bei CityAdmin weiß ich nicht wirklich was. Und natürlich auch die OP's sollen eine Rolle spielen, jedoch nur zu ca. 20% bei den Aktien da sonst zuviel gekämpfe um OP's geben würde. Wenn ich als Runner jetzt eine sehr gute im Kurs stehene Aktie kaufe soll diese natürlich recht Teuer sein, kaufe ich jedoch viele von diesen Aktien soll es Rabatt geben. Steigt und Steigt und Steigt die Aktie, so soll natürlich auch wesentlich mehr Gewinn für mich Raus kommen. Fällt die Aktie jedoch, soll es schon soweit gehen das man alles verlieren kann was man Gesetzt hat und sogar im Minus ist. Kauft man eine im Tief stehenden Kurs Aktien (und diese werden viel gekauft) soll das mit Helfen das die Aktie steigt. Steigt die Aktie habe ich natürlich Gewinn, fällt die Aktie eben Verluste. Dabei soll man ein Depo haben, wo man noch Zinsen (z.b. 1,5%) bekommt und ein Limit hat wieviel man drauf Zahlen kann. Überzieht man das Depo ins Minus muss man es jedoch zurück zahlen wo noch mal Zinsen drauf kommen, für's Abzahlen. Das ganze mit den Aktien soll vom INT Level abhängen ... jedoch sollen auch Tanks ein wenig was mit erreichen können.


Zum Thema Mobs & Geld: Bin auch der Meinung das an Mobs wie z.b. WarBots, Feuer Dinger oder Dome of York Einheiten KEIN Geld geben sollte (Nur Loot und EXP). Erst wenn man eine Mission dafür hat (und das ab ca. Fraktion Lo. 50). Für neue Leute in Neocron soll dann halt das Missionsystem beiwirken, sonst bekommt man nur Loot und EXP, aber kein Geld. Jedoch müsten dazu die Missionen umgeschrieben werden weil sonst läuft man sich dumm und dämlich. Der Loot von den kleinen Mobs soll man dann, wie gewohnt, bei YO's Shop's verkaufen können. Jedoch wieder Rang abhängig. Zum Beispiel bekommt man für den verkauf von Loot bis Rang 20 mehr, als wenn man Rang 21 ist. Bis Rang 30 bekommst dann schon ein bissel weniger Geld

Das würde 100% was bringen - auf Dauer!

Riot Dawn
29-12-03, 04:33
Ich bin auch dagegen das Mobs ohne Mission Geld bringen - wer überweist denn das aufs Konto? Die eigene Fraktion? Und wenn ich als CA y-Trooper knallen gehe, würde ich dann noch immer von der CA bezahlt werden, weil ich ihre Truppen wegknalle?
Mobs sollten nur Loot + Exp geben, Geld sollte es dafür nur durch Missionen oder Lootverkauf geben.

Ansonsten empfinde ich das Wirtschaftssystem als funktionierend, wenn teils auch übertrieben, da wohl kaum jemand 24 Stunden Trooper konstet, damit er genügend Kapital hat um sich ein MC5 zu kaufen - wer macht das schon so? Niemand, da mc5 gegen Geld fast nicht zu haben ist, wie das meiste andere auch. Richtig - es wird getauscht und am wenigsten gegen Geld.
Worum sich ja die ganze Diskussion dreht - Geld aufwerten!
Finde ich überflüssig (solange das nicht 100% Exploitsicher gemacht ist), weils wahrscheinlich immer welche geben wird, die Schwachstellen ausnutzen werden und das vorhandene System ja funktioniert (du bekommst vielleicht nicht immer sofort alles, aber das wäre anders auch nicht anders, bloss weil Geld auf einmal wieder WErt hätte)

Ideen wie eine Einbeziehung des tatsächlichen Marktes in die AKtienkalkulation finde ich sehr gut, auch wenn ich es unrealistisch und untertrieben finde, das nur eine Firma Waffen produziert (wie z.B: der Tangent Lightbringer, den es nur im Canyon zu kaufen gibt), hier sollte unbedingt noch die OP Situation mit einbezogen werden (also Diamond hat alle OPs und dadurch steigen die Diamond Aktien im Wert), dann wäre Spekulieren wenigstens nicht nur Glückssache...sondern liesse sich ein wenig vorrausberechnen.

Ich habe kein Prob mit dem derzeitigen Wirtschaftssystem, Möglichkeiten sich etwas zu verdienen gibts genug, einfach mal ein paar Tage Rare jagen gehen und schon ist genug Tauschware vorhanden...

msdong
29-12-03, 07:41
Originally posted by MoreDread
...Lieber zuviel Geld, als zuwenig, den mit zuwenig Geld passiert weniger ingame.

Außerdem scheint mir die Betrachtung sowohl Spieler- als auch Klassenabhängig zu sein; es gibt Klassen, die fahren gute Gewinne, ...

zu 1) ARGGG also das glaube ich nicht - die munni für die CS/PE wirste dir bestimmt leisten können

na klar ist das klassenabhängig. wer nur kämpft bekommt dafür zuviel geld. und genau das worauf ich heraus will.

Riot Dawn
29-12-03, 07:52
Originally posted by msdong
...na klar ist das klassenabhängig. wer nur kämpft bekommt dafür zuviel geld. und genau das worauf ich heraus will.

Ist Ansichtssache - verglichen mit TrooperKonsten oder anderen Einkommensmöglichkeiten ist der "Lohn" beim Jagen nichts, als das das "erjagte" geld in irgendeiner Weise mit anderen Verdienstmöglichkeiten konkurrieren könnte, geschweige denn für die Wirtschaftslage verantwortlich ist.
Allerdings nach dem Faktor Realismus bin ich ganz deiner Meinung, wer überweist denn das Geld (ausserhalb von Missionen) auf das Konto der Jäger? Und warum bekommt ein CA für Y-Trooper "knallen" GEld gutgeschrieben?

cHoBo
29-12-03, 08:40
also ich weiss nicht was ihr habt. ich hab auf beiden chars auf jupiter insgesamt so um die 1,8 mio. anscheinend bin ich der einzigste der psi booster kauft?

msdong
29-12-03, 08:51
naja, trooperconsten ist das negativbeispiel wo wir alle wissen das es scheisse ist. ;)


... anscheinend bin ich der einzigste der psi booster kauft?

auf jeden fall. und zu deinem unglück kennste nichtmal einen bei dem regelmässig der GOGO überläuft. oder biste PPU ?

cHoBo
29-12-03, 09:11
bin apu und aufm anderen char ppu.

trotzdem kaufe ich sie. mit barter 177 kostet ein psi booster 3 1.022 NC. bin ich froh dass ich sonen barter kenne (nur so als tipp :rolleyes: )

Riot Dawn
29-12-03, 09:19
Originally posted by msdong
naja, trooperconsten ist das negativbeispiel wo wir alle wissen das es scheisse ist. ;)


Es gibt noch andere Möglichkeiten ausserhalb von Exploits (auch wenn ich sowas wie TrooperKonsten gerne als Exploit (was es ja nicht ist) bezeichne - auch ich darf Fehler machen *g*) VIEL GELD zu machen...

Wobei das TrooperKonsten RP technisch noch durchaus zu rechtfertigen ist - NeXT stockt die Fahrzeugproduktion auf, oder ein Clan wurde beauftragt seiner Fraktion 2000 Trooper zu bauen - aber eines ist sicher:
Mann, ist das langweilig. (wie die anderen Sachen in Bezug auf dick Geld übrigens auch...das einzige das wirklich Spass macht ist Rare konsten (und damit kannst viel mehr machen als Trooper, brauchst halt so um die 500 - 700 RareParts, kommen auf jeden Fall ein paar 5Slotter bei raus), aber auch nur wenn was gutes dabei herauskommt) Und dabei kannst dir kaum was für das viele Geld kaufen (hihi) - wer unbedingt die ausgeschriebene 5Slot PE haben will muss halt das ranschaffen, was die/derjenige braucht.

Spex
29-12-03, 11:30
Also die Idee, die Aktienkurse von Aktionen der Spieler abhaengig zu machen, ist schlecht. Weil damit steht naemlich die Tuer offen, diese Aktienkurse zu manipulieren und Gewinne zu erwirtschaften (ich glaube, sowas gab es schonmal in der Beta4).

Wirtschaftssysteme in Multiplayer-Spielen sind ein Thema fuer sich, und ich habe bis jetzt kein Spiel gesehen, bei dem man nicht irgendwann in Geld schwimmt ... allerdings gibt es auch Spiele, bei denen man ueber lange Zeit immer pleite herumrennt, weil Waffen und Ruestung absurd teuer sind.

Egal wie man es dreht, es wird immer endlos viele Mobs zum niedermetzeln geben (und damit endlos viel Geld oder halt endlos viel Loot, das in Geld umgewandelt werden kann). Genauso kann man Gegenstaende endlos produzieren und dabei Gewinn machen (Researcher+Constructor+Barterer-Team).

Diesen endlos-Geldquellen stehen nur sehr limitierte Geldsenken gegenueber, welche eigentlich nur bei Newbies wirklich funktionieren. D.h. ab einem bestimmten Level bekommt man Geld, nur weiss man halt nicht, wofuer man das ausgeben soll. Damit bleiben nur noch die Epics uebrig (die sind aber auch nur eine Einmal-Investition) und das Handeln mit anderen Spielern. Ueber die absurd hohen Preise von diverser "Hardware" braucht man sich dann nicht mehr wundern.

Zweites grosses Problem ist das offene Wirstschaftssystem, welches in NC verwendet wird. Eigentlich sollte ja das Geld, welches auf der einen Seite eingenommen wird, auf der anderen Seite fehlen (tuts aber nicht).

Meiner Meinung nach sollte man das Ganze erstmal so lassen, wie es ist ... solange die Kernprobleme nicht angegangen werden, wird es immer wieder Probleme mit der Wirtschaft geben (vor allem auf lange Sicht). Ausserdem gibt es wesentlich dringendere Probleme zu loesen (zumal sich so ein neues Wirtschaftssystem nicht mal so aus dem Boden stampfen laesst).

Robert [GS]
29-12-03, 11:39
Jo, eine solche Wirtschaft umzubauen das sie richtig gut Funktioniert ist sehr sehr sehr schwer. Aber Möglich wäre alles.

Taxx
29-12-03, 11:45
also ich finde die suchfunktionen in einem forum was schönes.

es gab vor einiger zeit mal ein paar "inflations" threads (inkl. lösungsvorschläge) also bitte nicht sowieder einen

hajoan
29-12-03, 12:03
Fakt ist, das das Jagen von Mobs kein Geldgain sein sollte.
Dann ist die hälfte des Problems gelöst.
Ach ja: Der Gain bei Truppentransporter ist viel zu hoch.
Lasst da mal den Preis etwas fallen.
Dann macht das das bauen zur Qual und einige überlegen es sich nochmal.
Das die Sachen so teuer sind:
Hey, ist doch egal.
Ihr müsst es ja nicht kaufen.
Sammelt es mal selbst.
Ist eh besser als kaufen.
Wird nicht eh nur noch Rarepart gegen Rarepart getauscht?
Ich meine Geld... das kann man drucken!

Bummer
29-12-03, 12:40
Originally posted by Spex

...
Genauso kann man Gegenstaende endlos produzieren und dabei Gewinn machen (Researcher+Constructor+Barterer-Team).
...


Vieleicht sollte man sich ein Beispiel nehmen an anderen Spielen wo nicht mal eben Tausende Rohstoffe von einem NPC gekauft werden können.

Aber da sollen sich andere den Kopf zerbrechen.

Ich bin dafür das die Gatling wieder in die Aggis kommt :rolleyes:

Taxx
29-12-03, 12:52
Originally posted by Spex

(Researcher+Constructor+Barterer-Team)



du hast den recycler vergessen :o

Mephon
29-12-03, 13:44
Also mal zu der Sache von wegen was viel gekauft wird, wird teurer, das ist in der Realen wirtschaft umgekehrt(Außer im Monopol).
Wäre doch ein Blödsinn oder?
Warum sollte auch nur eine Wirtschaft so reagieren?
Ein bisschen realistisch sollt NC doch schon bleiben. Sonst läufst du ab morgen beim Medi an der Decke und weist du warum?
Weil es jemand in das Forum geschrieben hat und 20 nichtsahnende mitgeheult haben.
Ich bin in einem Clan von 10 Personen. Wir haben nie zuviel Geld oder zuviel Rareparts.
Wir mussten ewig sammeln bis wir mal meinen Holy Lightning zusammen hatten. Wenn es hier zu einem Itemwipe kommt, dann gehen die Heulattacken doch erstrecht los.
Ich habe knapp 1 mio und die habe ich mir auch echt schwer erarbeitet.

Die Läden sollen nicht mehr alles Kaufen, Wenn ich mir, für 3 mio(ressen, parts, consten, modden) 100 spells bauen lasse um nen 5 slot zu haben dann kann ich ja auch 95 Stück wegschmeissen und nicht nochmal ne mio drausmachen.

Susi
29-12-03, 14:35
Originally posted by msdong
warum gibt es überhaupt geld fürs monsterkillen wenn doch überall junk im mob ist den man verwerten kann? Selbst bei highlevels bleibt immer irgendwas drin.

Es gibt Geld, damit auch Chars ohne hohen Transport Skill Spaß am Spiel haben können. Ich recylce Müll meist gleich zu Drogen oder Munition. Es würde absolut keinen Spaß machen, den ganzen Müll dauernd zum GoGu zu schleppen.

Taxx
29-12-03, 15:25
Die Läden sollen nicht mehr alles Kaufen, Wenn ich mir, für 3 mio(ressen, parts, consten, modden) 100 spells bauen lasse um nen 5 slot zu haben dann kann ich ja auch 95 Stück wegschmeissen und nicht nochmal ne mio drausmachen.

hmm, warum sollte ich den rest wegschmeissen o_O , immerhin hab ich ja auch mal die weapon parts oder der Conster gel gekauft, was nunmal auch nicht billig ist. und wenn ich Conste, dann kommt nicht nur ein 5 slot raus, sondern meist auch noch 1, 2 3, oder 4 Slots Spells raus, aber um ein teil meiner Kosten wieder reinzuholen, verkauf ich den anderen schrott wieder, vielleicht weil der 5Slot Spell nunmal nicht an einen Zahlenden Kunden geht sondern an einen Clankollegen oder guten Freund.

MoreDread
29-12-03, 15:35
Originally posted by msdong
zu 1) ARGGG also das glaube ich nicht - die munni für die CS/PE wirste dir bestimmt leisten können

na klar ist das klassenabhängig. wer nur kämpft bekommt dafür zuviel geld. und genau das worauf ich heraus will.
Was soll ich mit CS Muni O_o ich bin APU und verbrate an nem heissen Abend mal eben für 200 - 400 k Booster... Und das auch nur, wenn ich mir die Booster von jemanden kaufe, der sie constructed hat...

Ich komme nie über eine Millionen, und als APU bin ich sogesehen noch mehr Kämpferklasse als nen Tank - der kann nämlich so viel schleppen, das er gleich n Transportunternehmen aufmachen kann. Looten ist bei mir nicht... ausser Rareparts und K-Parts nehme ich nichts mit, weils sonst schnell zu schwer wird...

Es ist also, wie ich sagte, klassenabhängig. Außerdem ist es eine einseitige Betrachtung, denn Leute die das Spiel nicht so gut kennen finde die Wirtschaft keineswegs erträglich - die maulen immer rum, es gäbe überhaupt kein Geld... die Betrachtung ist also eher einseitig.

Zumal ich immer noch nicht verstehe, wo das Problem dabei ist, zuviel Geld zu haben? Seid froh das Ihr ne Menge Kohle habt, und euch alles kaufen könnt. Das einzige, was KK machen kann, ist die Einrichtung von Dingen die richtig viel Schotter kosten und reine Prestigeobjekte sind... z.B. Luxusappartments und ähnliches.

Ich kann mich beim Kauf eigentlich nicht daran erinnern, das es hiess, NC wäre eine Wirtschaftssimulation. An das kleingeschriebene Wörtchen "Rollenspiel" erinnere ich mich. An "Shooter". Daran, das viele Leute gleichzeitig da mitmachen wollen. Aber Wirtschaftssimulation? Neee, da war eigentlich nix...

Geldsammeln ist frustig... und dürfte es für die Masse der Spieler - die laut Martin nur 6 Monate NC zockt, bis sie kündigen - auch das ganze NC Leben lang frustig bleiben. Von daher vermute ich stark, wird es kaum weniger Geld geben, eher mehr - und das ist auch genau das, für das ich stimme.

JM

Mighty Max
29-12-03, 15:43
Ich kann mich beim Kauf eigentlich nicht daran erinnern, das es hiess, NC wäre eine Wirtschaftssimulation. An das kleingeschriebene Wörtchen "Rollenspiel" erinnere ich mich. An "Shooter". Daran, das viele Leute gleichzeitig da mitmachen wollen. Aber Wirtschaftssimulation? Neee, da war eigentlich nix...


Dann könnmer ja credits abschaffen und alle Items über NPCs verteilen.

Ein MMORPG ist IMMER auch eine eigenständige Wirtschaft, darüber wurden sogar schon Doktorarbeiten geschrieben. EQ - gab es mal ne Studie - hat ein BSP eines kleineren Landes.

Da braucht nix simuliert zu werden. Sie entsteht immer dort wo Menschen (über welches Medium auch immer) Wertgegenstände tauschen. Und jedes Wirtschaftssystem braucht Kontrollinstanzen, das haben uns verschieden Geschichtliche ereignisse gezeigt (vom Kommunismus bis zum Kapitalismus)

MoreDread
29-12-03, 16:00
Originally posted by Mighty Max
Dann könnmer ja credits abschaffen und alle Items über NPCs verteilen.

Ein MMORPG ist IMMER auch eine eigenständige Wirtschaft, darüber wurden sogar schon Doktorarbeiten geschrieben. EQ - gab es mal ne Studie - hat ein BSP eines kleineren Landes.

Da braucht nix simuliert zu werden. Sie entsteht immer dort wo Menschen (über welches Medium auch immer) Wertgegenstände tauschen. Und jedes Wirtschaftssystem braucht Kontrollinstanzen, das haben uns verschieden Geschichtliche ereignisse gezeigt (vom Kommunismus bis zum Kapitalismus)
Studien und Statistiken... ich halte mich da an das Winston Churchill zugeschriebene Zitat "Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast". Mag sein, das es möglich ist, NC um eine funktionsfähige Wirtschaft zu bereichern. Aber macht es auch Spaß?

Es heißt immer, Realismus wäre das wichtigste in den Spielen - aber das stimmt natürlich nicht. Wäre Realismus wirklich wichtig, würden unsere zeitbeschleunigten Chars irgendwann einfach an Altersschwäche sterben. Würden wir ingame gekillt, wären wir unwiederruflich tot, und alle unsere Items wären weg. Würde die Explosion einer abgeschossenen Bazooka die Runner einer ganzen Gruppe killen können. Warum ist dieser Realismus nicht eingebaut? Weil es Spaßbremsen wären!

Eine realistische Wirtschaft wäre mit Sicherheit auch so eine Spaßbremse. Man müsste NC schon eine Weile zocken, um die Kniffe und Züge so einer Wirtschaft zu begreifen. Das würde das Spiel noch komplexer machen und es noch schwieriger machen, an Geld zu kommen. Für Leute, die das Game schon lange genug zocken, mag das eine Herausforderung sein. Aber nicht für die Masse der Spieler. Die flieht nämlich vor genau solchen Herausforderungen. Und nun stellt sie euch vor, diese tolle Wirtschaft, und nur noch 100 aktive Spieler am Wochenende auf den Servern... Für mich ist das nicht hypothetisch, weil ich einige Chars kenne, die wegen Geldproblemen keine Lust mehr hatten und auch aufgehört haben - eben nach den von KK benannten 6 Monaten. Wäre Geld leichter zu beschaffen, wären diese Chars mit Sicherheit noch existent. Und bevor ich jetzt zu hören kriege "Möööh, waren bestimmt eh nur blöde PvPler", nein, es waren beides engagierte Rollenspieler. Aber das Geldschaufeln war ihnen zu blöde.... ich kenne noch andere Geschichten in dem Stil, aber da kenne ich die Hintergründe nicht so gut - die beiden habe ich nämlich höchstpersönlich in NC reingebracht.

Ich sags also nur nochmal - wenn überhaupt, der Ertrag noch erhöhen aber auf keinen Fall senken. Um mehr Komplexität reinzubringen, sollten meines Erachtens die von Martin anvisierten Player Shops reichen, die bald kommen sollten...

Und nebenbei - erzählt uns die Geschichte von Online Rollenspielen nicht genau das - am Anfang war es schwer an Geld zu kommen, und am Ende lag das Gold auf der Straße? Eben WEIL die Leute sonst keine Lust mehr hatten nur wegen des Online-Gelds zu spielen...

JM

Susi
29-12-03, 16:22
Originally posted by MoreDread

Zumal ich immer noch nicht verstehe, wo das Problem dabei ist, zuviel Geld zu haben? Seid froh das Ihr ne Menge Kohle habt, und euch alles kaufen könnt.


Eben das ist das Problem. Es macht Spaß, ein Millionär in Deutschland zu sein, da man für einen Euro noch relativ viel kaufen kann. Aber ein Millionär in Russland zu sein ist auch nur dann Spaßig, wenn es sich nicht um Rubel handelt von denen man eine Million hat...

Und genau hier ist das Problem. Unerfahrene Chars bekommen wenig Geld, erfahrene horten Geld. Das heißt, dass die Newbies sich für ihr hart erarbeitetes Geld nichts mehr kaufen können, weil plötzlich alles Millionen kostet.

Als Warbot jagender Tank, Spy oder PE verdient man derzeit mit Warbot jagen eigentlich ein vernünftiges Sümmchen, da wäre das abschaffen von Abschussprämien nur ein Schlag ins Gesicht derer, die nicht recyclen können oder wenig Transport haben. Kohle kommt eigentlich nur viel rein, wenn man seine Rareparts verkaufen würde, und das Geld, das dafür gezahlt wird, kommt sicher nicht von anderen Warbot Jägern, bei den Summen, die gezahlt werden..

msdong
29-12-03, 17:13
Originally posted by MoreDread
...Eine realistische Wirtschaft wäre mit Sicherheit auch so eine Spaßbremse. ...JM

also von realistischer wirschaft ist NC entfernt wie der Pluto von der sonne und ich glaube kaum das das Umstellen von Pauschalprämie auf Missionsprämie daran etwas ändern würde.
für den anfänger in NC stellt sich das problem von dem du redest garnicht. wer nicht gewohnt ist geld zu bekommen fragt dumm im help channel nach wie man geld verdient. jeder der schon mal ein RPG gespielt hat Nimmt alles mit was er tragen kann - das ist standart.
wenn du also sagst das es deine skillung nicht erlaubt dir deine booster selbst zu machen musst du halt soviele missionen oder soviel loot verkaufen das du auskommst.
die annahme das man soviel verdienen MUSS um seinen extravaganten lebensstiel aufrecht zu erhalten ist einfach absurd.

wenn du meinst du kannst nicht genug tragen dann skill transport, oder bring das loot in ne tonne oder in nen gogo, der wenn er dir zu weit ist unheimlich leicht mit VHC zu erreichen ist. wenn du auch dafür keine punkte hast dann schaff dir einen chauffeur an der dich rumfährt und dein loot trägt und dir deine booster clonen kann oder clone dir dein zeug selbst.

NC orientiert sich eindeutig zu stark an den High levels. und die high levels brauchen die lowbies n dreck. jeder noobtrader kann dir adiclovien bauen oder drogen clone oder ammo consten oder booster und medpacks und würde das auch gerne machen aber nein - er muss rifle skillen damit er endlich 130 construction bekommt oder 140 research um dann langsam was wert zu sein.

Momo Katzius
29-12-03, 17:17
Vielleicht ändert sich ja mit DoY was. Vielleicht wird das tägliche Leben der High-Levls dann auch wirklich schwerer. Das der Noobs ist schon so ok. *an Anfangszeiten zurückdenk*

*schulterzuck*

Susi
29-12-03, 17:26
Originally posted by msdong
wenn du meinst du kannst nicht genug tragen dann skill transport, oder bring das loot in ne tonne oder in nen gogo, der wenn er dir zu weit ist unheimlich leicht mit VHC zu erreichen ist. wenn du auch dafür keine punkte hast dann schaff dir einen chauffeur an der dich rumfährt und dein loot trägt und dir deine booster clonen kann oder clone dir dein zeug selbst.

Falls du es noch immer nicht mitbekommen hast:
Abschuss-Prämie und Monsterloot sind nicht die Ursache der Inflation! Die Abschussprämie begradigt die Kluft zwischen Tank und Spy Tragkraft. Als Trader darfst du so schon oft genug hin und her rennen, weil du nicht alles tragen kannst, und jetzt soll das beim Mobs abschießen auch noch kommen? Was soll der Unfug?

Mephon
29-12-03, 17:34
Also man sollte doch mal überlegen was kleine änderungen für folgen hätten.
Ein Resser bekommt viel exp für die Bp's?
dann loom ich um und resse bis ich intcapped bin.
Schon das man dex bekommt wenn man sich selbst impt finde ich schwachsinn. Warum bekommt man kein dex wenn man besonders schnell mit dem auto unterwegs ist? Also die Trader mal schön so lassen wie sie sind und jeder Noob wird sich freuen wenn er mal geld verdienen kann ohne 1000 Spinnen zu killen. Wenn er seinen ersten Großauftrag als Conster hat. Wenn die Noob schneller Geld verdienen lvln sie auch schneller. Sind die Highlvl Chars dann noch was wert? Wenn jeder Noob soviel Geld hat wie ein Highlvler ist Geld noch weniger Wert.
Also meine Meihnung ist:
Highlvl Chars dürfen Reich sein.
Capped Chars sollen wie Götter vor allen anderen sein.
Denn: Noob brauchen Ziele und selbst Ich mit meinem 65/60 APU Denke nicht das ich es innerhalb von 2Monaten zu einem DS schaffe und andere werfen mit MC5 parts um sich.
Was man machen könnte damit weniger Geld im Umlauf ist? genreps dürfen nur noch von den Clan(!!!) verwendet werden die die OP halten. Dann kann man als Taxi die Leute zum lvln fahren. Man müsste sich mit anderen zum lvln verabreden um auch jemanden dort zu treffen.
Warbots direkt vor der MB weg und den Cave vor TG auch, dann ist Cave lvln auch noch was besonderes.

msdong
29-12-03, 17:38
Originally posted by Susi
Falls du es noch immer nicht mitbekommen hast:
Abschuss-Prämie und Monsterloot sind nicht die Ursache der Inflation! Die Abschussprämie begradigt die Kluft zwischen Tank und Spy Tragkraft. ...

wo wird denn da was begradigt ? der tank bekommt genausoviel wie du an kohle kann sich die tollen brocken rauspicken. und zur belohnung weil ihr beide so gut wart dürft ihr den loot liegen lassen und euch n dreck um die anderen leute im spiel kümmern.

sagt mal - warum dann überhaupt loot ? reicht nicht einfach nur rare oder nicht rare parto_O o_O

Momo Katzius
29-12-03, 17:45
Originally posted by msdong
...

sagt mal - warum dann überhaupt loot ? ...

Wo wir dabei sind: Wieviel Loot wird denn so im wesentlichen liegen gelassen und somit der "Wirtschaft" gar nicht erst zugeführt.

Ich denke, wenn alles Loot auch wirklich verwendet würde, dann gäbs noch viel mehr Geld ingame. Aber da der Zeitaufwand dafür zu gross ist, Loot sinnvoll zu verwerten, lässt man es einfach liegen.

Ich kann mich noch dran erinnern, als unser damaliger Clan wertvollen Techmüll eingesammelt hat, um Lube oder Grease daraus zu recyclen. Aber KK hat dem ja ein Riegl vorgeschoben.

Susi
29-12-03, 18:05
Originally posted by msdong
wo wird denn da was begradigt ?
Kein Zwang Müll mitzunehmen, um die Kosten zu decken -> beide können gleich lange Mobs ohne Unterbrechung jagen.
Zwang Müll mitzunehmen: Spy muss wegen Tragkraft X mal öfter zu einem GoGu.


und zur belohnung weil ihr beide so gut wart dürft ihr den loot liegen lassen und euch n dreck um die anderen leute im spiel kümmern.

Hast du irgend was falsches genommen? Was hat das mit irgend was zu tun?
Oh, ich soll Müll sammeln, damit mir jemand anders davon Munition baut... Das ist aber Mist, weil Munition sich nicht in erträglichem Rahmen aufheben lässt. Soll ich Kleinstmüll sammeln, von dem ich nicht mal einen einzigen Redflash herstellen kann?

Nur, weil andere genug Kohle haben (die zu 90% nicht aus Abschussprämien stammt), um alles bis auf Rareparts liegen zu lassen, soll jeder jeden Mist sammeln müssen?

Wo soll in dem Kreislauf überhaupt GEld herkommen? Von Missionen? Toll, da wird es aber richtig voll in den Missionsgebieten. Vom Verkauf an NPCs? Oh, Trooper lassen grüßen.



sagt mal - warum dann überhaupt loot ? reicht nicht einfach nur rare oder nicht rare parto_O o_O
Damit du dir aus dem Müll was recyclen kannst...

msdong
29-12-03, 18:30
Originally posted by Susi
...Nur, weil andere genug Kohle haben (die zu 90% nicht aus Abschussprämien stammt),...

woher haben denn alle die kohle, bestimmt nicht weil alle trooper bauen. das ist garantiert die ausnahme und wenn ich sehe was bei TG in den mobs liegenbleibt auch nicht vom loot.

Susi
29-12-03, 18:42
Du glaubst gar nicht, wie wenig Trooperbauer (und exploiter) reichen, um die Wirtschaft zu ruinieren...

Mighty Max
29-12-03, 19:01
Stimmen wir den wenigstens in den folgenden Punkten überein?

1. In Neocron gibt es zuviel Geld
2. Einzelne Runner/Clans sind steinreich
3. Als Tauschgegenstand hat geld immer weniger geld
4. Das Moneycap wird viel zu leicht/viel zu schnell umgangen
5. Troop carrier müssen gefixt werden


Wenn nicht, an welchen punkten stört ihr euch? (Bezogen auf die Punkte in diesem Post)

Angel Xenia
29-12-03, 20:46
das mit den autos bauen könnte man auch anders lösen z.B. C8-10 unressbar machen und sie sollten kein gewinn bringen.
hey autos sind teuer :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf: :wtf:

wer auto will sollte auch was dafür ausgeben nicht verdienen :angel:

MoreDread
29-12-03, 22:51
Originally posted by msdong
also von realistischer wirschaft ist NC entfernt wie der Pluto von der sonne und ich glaube kaum das das Umstellen von Pauschalprämie auf Missionsprämie daran etwas ändern würde.
für den anfänger in NC stellt sich das problem von dem du redest garnicht. wer nicht gewohnt ist geld zu bekommen fragt dumm im help channel nach wie man geld verdient. jeder der schon mal ein RPG gespielt hat Nimmt alles mit was er tragen kann - das ist standart.
wenn du also sagst das es deine skillung nicht erlaubt dir deine booster selbst zu machen musst du halt soviele missionen oder soviel loot verkaufen das du auskommst.
die annahme das man soviel verdienen MUSS um seinen extravaganten lebensstiel aufrecht zu erhalten ist einfach absurd.

wenn du meinst du kannst nicht genug tragen dann skill transport, oder bring das loot in ne tonne oder in nen gogo, der wenn er dir zu weit ist unheimlich leicht mit VHC zu erreichen ist. wenn du auch dafür keine punkte hast dann schaff dir einen chauffeur an der dich rumfährt und dein loot trägt und dir deine booster clonen kann oder clone dir dein zeug selbst.

NC orientiert sich eindeutig zu stark an den High levels. und die high levels brauchen die lowbies n dreck. jeder noobtrader kann dir adiclovien bauen oder drogen clone oder ammo consten oder booster und medpacks und würde das auch gerne machen aber nein - er muss rifle skillen damit er endlich 130 construction bekommt oder 140 research um dann langsam was wert zu sein.
Neee... alles was Du vorschlägst, sind Spaßbremsen...

GERADE als Noob hat man Geldprobleme. Ich kenne zig Leute, für die es ihr erstes MMORPG ist, und die fragen eben nicht im Helpchannel - zumal da auch nicht immer jemand ist, der Bock hat, auf Noob Fragen zu antworten.

Meinen Monk spiele ich schon ewig, und die Skillung soll so bleiben, wie sie ist. Ich skille nicht nach jeder Modeerscheinung um oder lösche den Char... Ich habe Tank, PE und Spy mal angetestet, und fand sie unterschiedlich nervig in der Geldbeschaffung.


wenn du also sagst das es deine skillung nicht erlaubt dir deine booster selbst zu machen musst du halt soviele missionen oder soviel loot verkaufen das du auskommst.
Und jetzt mal im Ernst O_o Endlos Missionen machen bezeichnest Du also nicht als nervig? Wenn ich keinen zur Hand habe, der mir PSI Booster verkauft - wieviel Missionen mache ich, um die 100 k für 100 PSI Booster zusammenzukriegen? Wieviel Stunden Nerv-Runs, nur damit ich ein bisschen leveln kann?


wenn du meinst du kannst nicht genug tragen dann skill transport, oder bring das loot in ne tonne oder in nen gogo, der wenn er dir zu weit ist unheimlich leicht mit VHC zu erreichen ist. wenn du auch dafür keine punkte hast dann schaff dir einen chauffeur an der dich rumfährt und dein loot trägt und dir deine booster clonen kann oder clone dir dein zeug selbst.
Na klar... ich fahre mit meinem Hover durch die Gegend, wird zerbasht, wumm, fehlen mir wieder... hm, wieviel kostet ein Hoverbike? Achja, kann ich ja billig wieder constructen lassen. Muss ich nur ne bp haben. Evtl nen Resser, um ne Kopie davon zu ziehen, und nen Conster. Kostet alles Nerv-Zeit, in der ich Fun haben kann.

Ich soll nen Chaffeur suchen, der mich fährt? LOL? Welchen von meinen gecappten Clanmates soll ich fragen? Die stehen Schlange für den Job. Loot in die Tonne legen ist mir zu nervig (habe ich mit meinen Noob-Chars immer gemacht... und ständig die Para gehabt, jemand leert meine Tonne - ist ja auch oft genug passiert).


NC orientiert sich eindeutig zu stark an den High levels. und die high levels brauchen die lowbies n dreck. jeder noobtrader kann dir adiclovien bauen oder drogen clone oder ammo consten oder booster und medpacks und würde das auch gerne machen aber nein - er muss rifle skillen damit er endlich 130 construction bekommt oder 140 research um dann langsam was wert zu sein.
Kann ich so nicht bestätigen - ich wäre froh, wenn mir ein Noob meine Booster baut. Aber echte Noobs kennen nicht die Kanäle - sprich Foren - über die sie sich verbreiten könnten mit so einem Angebot. Und Profis haben in der Regel schon Geld, oder wenigstens haben sie Kontakte, um genau solche Jobs nicht annehmen zu müssen.


Eben das ist das Problem. Es macht Spaß, ein Millionär in Deutschland zu sein, da man für einen Euro noch relativ viel kaufen kann. Aber ein Millionär in Russland zu sein ist auch nur dann Spaßig, wenn es sich nicht um Rubel handelt von denen man eine Million hat...

Und genau hier ist das Problem. Unerfahrene Chars bekommen wenig Geld, erfahrene horten Geld. Das heißt, dass die Newbies sich für ihr hart erarbeitetes Geld nichts mehr kaufen können, weil plötzlich alles Millionen kostet.

Als Warbot jagender Tank, Spy oder PE verdient man derzeit mit Warbot jagen eigentlich ein vernünftiges Sümmchen, da wäre das abschaffen von Abschussprämien nur ein Schlag ins Gesicht derer, die nicht recyclen können oder wenig Transport haben. Kohle kommt eigentlich nur viel rein, wenn man seine Rareparts verkaufen würde, und das Geld, das dafür gezahlt wird, kommt sicher nicht von anderen Warbot Jägern, bei den Summen, die gezahlt werden..
Hi Susi, sorry, aber mit dem Geld stimme ich Dir überhaupt nicht zu. Ein Noob, der Geld hat, kann alles kaufen, was ihm wichtig ist - sofern er denn Geld hat. Ich kannte genug Noobs, die sich Ihre Waffen und Rüstungen etc. p.p. immer nur im Laden gekauft haben - kein Bock bzw. keine Zeit auf den Stress mit Resser, Conster etc. p.p. (oder sie haben gar nicht gewußt, wie das funktioniert). Die einzigen Probleme tauchen mitnichten im Lowlevel, sondern im Highlevel Bereich auf. Kannst ja mal versuchen, nen 5 Slotted HL oder ne CS mit Geld zu kaufen - klar, das ist ein Problem. Aber verständlich - Du kannst noch soviel Geld auf dieser Welt haben, es gibt Kunstwerke, die kannst Du mit Geld nicht kaufen - einfach weil der Besitzer sie nicht verkaufen WILL. Für Noobs ist dieses ganze Trara eher unspektakulär, denn was will ein Noob mit einer Rare? Und Standard Artikel bekommt man immer noch. Wenn ich hier die Preise einiger Resser / Conster im Forum lese, lache ich mich krumm... wenn ich mir von jemanden was consten lasse, kriege ich immer noch vernünftige Preise. Würde jemanden zig Rares von mir haben wollen, könnte er gern für wen anders consten ^^. Speziell was Noobs angeht, ist das abzocke (und höchstens verständlich, wenn es um Serienproduktion geht - aber wer verlangt den noch Geld für n TL 25 Gewehr für irgend nen Tank-Noob? Sowas constet man umsonst...).

Ich sehe die Geldbeschaffungslage jetzt schon für mich als Highlevel problematisch und nervig. Wird die Thematik noch mehr verschärft, wird es speziell für Anfänger zu stressig sein, NC zu zocken. ICH werde mich sicher immer irgendwie durchbeissen, aber auf Noobs wirken so starke Systeme abstossend.

Und abschliessend kann ich mir nur sagen: Diese Thematik wird IMMER und IMMER wieder aufgeworfen - und IMMER und IMMER wieder von der selben Handvoll Leute, die das schon IMMER behauptet haben. Ich hatte nie zuviel Geld. Wenn es Leute gibt, die meinen sich zuerst mit Fahrzeugproduktionsreihen dämlich verdienen zu müssen (nennen wir es mal Soft-Exploit) und danach den anderen Spielern den Spass verderben müssen, in dem sie sämtliche Erwerbsquellen versiegen lassen, und so den Frustfaktor für alle Spieler steigen lassen.... dann werde ich grummelig :(.

Für mich gibts immer noch zu wenig Geld....


1. In Neocron gibt es zuviel Geld
2. Einzelne Runner/Clans sind steinreich
3. Als Tauschgegenstand hat geld immer weniger geld
4. Das Moneycap wird viel zu leicht/viel zu schnell umgangen
5. Troop carrier müssen gefixt werden
1. Entspricht nicht meiner Erfahrung oder der von überhaupt irgendjemanden, den ich online kenne.
2. Kann sein, kenne keine "steinreichen Runner". Steinreicher Clan wird man, indem man lange genug sehr viele OPs hält...
3. Nö. Ich sehe eher das Geld einen konstanten Wert hat, lediglich die Inflation bzw. Deflation beim droppen von Chips ändert die Preise.
4. Wozu gibts überhaupt einen Moneycap? Aber, wenn Du es wissen willst, ja, er wird sehr leicht übergangen.
5. Von mir aus...

JM

Susi
30-12-03, 00:50
Originally posted by MoreDread
Die einzigen Probleme tauchen mitnichten im Lowlevel, sondern im Highlevel Bereich auf. Kannst ja mal versuchen, nen 5 Slotted HL oder ne CS mit Geld zu kaufen - klar, das ist ein Problem.

Sorry, aber jemand, der in den Bereich einer Rare-Waffe kommt, ist noch lange nicht aus dem Newbie-Stadium raus. Und genau die Rares kann man jetzt nicht mehr kaufen, weil die eben nur noch gegen Parts weg gehen.

Haggis.at
30-12-03, 01:32
OK kurzer Erfahrungsbericht der letzten 2 Tage
(und ich laß mich gleich verprügeln, ich stimme mit MoreDread überein...)

Hab auf Pluto einen neuen Trade-Spaßchar angefangen.
Geld durch Prämie und Lootverkauf gemacht. Tools gekauft. Recycled, Researched und Constructed.

Hab noch nix davon gemerkt jetzt schon Millionen am Konto zu haben... Hab endlich ein TL 75 Consttool (weil das 30er nimmer ausgereicht hat) und ein TL 55 Researchtool (höher zahlt sich bei dem Char nicht aus.)

Wißt Ihr, wo das Problem liegt?
Daß man als Tradechar ab einem gewissen Punkt einfach nimmer levelt. Daher bin ich gezwungen einen Kampfskill auszuüben um überhaupt aufzusteigen. Und dann dafür nix mehr kriegen?

Ich drohne gemütlich im Aggi Keller rum - da is auch nix mit looten... Woher soll ich denn bidde das Geld nehmen um mir neue Drohnen zu kaufen? Jo, wenn die Drohnen alle sind raus, mit dem Messerchen (als Spy...) runter innen Sewer und Zeuch killen bis mir Marihuanapflänzchen aus den Pixelohren quellen?

HABT IHR SIE EIGENTLICH NOCH ALLE?

Jo, mit meinem Hauptchar hab ich auch kein Geldproblem. Aber mit meinen Tradechars sehr wohl (vor allem seit man Lube nicht mehr recyclen kann... *snief*)

Und wenn die NPCs nix mehr ankaufen dann sollte Salvaging aber ab gleichem TL wie der Gegenstand die Einzelteile des Gegenstandes abwerfen - und nicht wie momentan bei vierfachem Skill einfach nix mehr dasein....

PS: Habe alle meine Drohnen (wie damals, zu Betazeiten noch mit einem meiner Hauptchars alles) selber aus Chems (die ich zum Großteil selber gelootet habe!) gebaut - von Weaponpart an! Bei Drohnen geht das noch - aber wenn mal sowas wie ein Weaponpart 5 gebraucht wird is mit selberlooten Essig!
Ein weiterer Schwachpunkt für Einsteiger-Tradechars: Die Sachen werden von NPCs weit zu billig angekauft und zu teuer verkauft. Wenn ich an Produktionskosten 100nc hab und dafür nur 50 krieg dann is das nicht wirklich brauchbar - da schnapp ich mir lieber eine Knarre und geh jagen. Vielleicht das der Grund warum in einem anderen Thread gemeckert wurde daß z.B. auf Jupi kaum Trader anzufinden sind aber die Shooterkiddies immer mehr werden? Denkt mal darüber nach!

Susi
30-12-03, 01:59
Originally posted by Haggis.at
Wißt Ihr, wo das Problem liegt?
Daß man als Tradechar ab einem gewissen Punkt einfach nimmer levelt. Daher bin ich gezwungen einen Kampfskill auszuüben um überhaupt aufzusteigen.
Ich versteh jetzt grade nicht, was du meinst...

Ja, man hängt manchmal an der Levelgrenze fest und muss dann in den Sewer ein paar Ratten verhauen, um den nächsten Level zu bekommen... Aber dann steigt es weiter... Wobei es sich eigentlich ab Level 70 oder so nicht lohnt, da zu langsam... (Vor allem als Resser... Aber woher sollen die BPs zum Leveln kommen, wenn man nicht Const+Res macht?)

Mighty Max
30-12-03, 02:01
Wenn ich an Produktionskosten 100nc hab und dafür nur 50 krieg dann is das nicht wirklich brauchbar

Richtig, denn du sollst ja möglichst nicht mit NPCs traden. Verkauf es an nen Player, der das Teil will, kriegts du weit mehr. (Natürlich weniger als der Schop Einkaufspreis) Werden die Spieler gezwungen untereinander zu handeln wird sich dieses System automatisch anpassen. DANN bestimmen Angebot und Nachfrage das System.

Desweiteren wissen die Meisten (auch die die Neocron noch nicht gespielt haben das reine Tradechars immer sehr schwierig zu spielen sind im Start. Das ist jedoch in allen mir bekannten MMORPG Systemen so.

Dronen. Warum nimmt ein Trade Char (Der jeden Fetzen Int barucht vorallem mit Res und Const) Dronen? Das Messer ist da sicher die besserere Wahl.

Salvaging, ... Schonmal den Müll gesalvaged? (nicht weapons und co sondern wirklich den Junk: Horn Scraps etc...) Bringt dir ne Menge und vorallem die eigentlich teuren Chems zusammen. Schreib dir mal auf für welchen Junk du welche Chems bekommst, und du Bildest dir deine Parts ohne Probleme.

Alles was du brauchst: TL30 Salvaging tool, TL50Res/Const Tool und du kannst alle parts (ohne VHC) ohne Probleme herstellen.

Der Schlüssel liegt halt darin die gefundenen Dinge zu gebrauchen wie sie deinem Char am besten Nutzen. Dronen z.B. lassen sich mit relativ wenig aufwand herstellen. sie brauchen wenige parts. Die parts (meist kleine Parts) lassen sich sehr einfach aus den salvageden Chems machen. Selbst wenn du die Chems kaufst haste meist nen Gewinn von 15%.

^ Sagt ein Melee - Research - Salvage - PE
^ Sagt ein Pure Constructer

msdong
30-12-03, 07:21
@ haggis.at

deine argumente die die bringst stimmen natürlich. die frage ist nur ob das so sein muss ??? der fehler liegt doch dann darin das man keine/kaum XP fürs traden bekommt und viele durchs schiessen.
das liegt mit daran das es zu wenig high level stuff ingame gibt das erneuert werden muss.

MoreDread
30-12-03, 09:53
Originally posted by Susi
Sorry, aber jemand, der in den Bereich einer Rare-Waffe kommt, ist noch lange nicht aus dem Newbie-Stadium raus. Und genau die Rares kann man jetzt nicht mehr kaufen, weil die eben nur noch gegen Parts weg gehen.
Na, aber da rede ich doch drüber! Als ausgelevelter Char hast Du die Probleme und NICHT als Noob. Jemand der ausgelevelt ist, sollte schon genug Erfahrung in NC gesammelt haben, als das er nicht mehr als Noob zählt...

JM

Riot Dawn
30-12-03, 10:13
Originally posted by MoreDread
Na, aber da rede ich doch drüber! Als ausgelevelter Char hast Du die Probleme und NICHT als Noob.
JM

Pardon me - als ausgelevelter Char Probs sich eine Rare zu besorgen? Dann hast dich entweder dick über den Tisch ziehen lassen (Rare an den Clan geben, der die dann auf eBay verhökert) oder nur in Caves gelevelt. Ein ausgelevelter Char hat eine ganze Menge Rares zur Verfügung es sei denn, er hat nur in Caves gelevelt, dann hat er aber normalerweise eine Menge Freunde...(*scherz an* oder Feinde, wenn sie/er Drohner ist*scherz aus*) und das eine oder andere fette BossMobItem...
Also alle ausgelevelten Chars die ich kenne, ärgern sich wenn dann überhaupt über die nichtvorhandenen Slots und gehen weiter RareJagen, bis sie endlich die 5Slot SH oder genug TauschRAre zusammenhaben.
Natürlichwäre es von Vorteil wenn Geld etwas wert wäre, cih würde dennoch nur Rare gegen etwas was ich brauchen kann tauschen oder halt kein Deal...

svenw
30-12-03, 10:45
Das große Problem bei Trade Chars ist, das man theoretisch durchs Traden und scripte(obwohl sie verboten sind) bei genügend Geld einen Char theoretisch über Nacht leveln könnte, wenn traden genügend Punkte gäbe. Das Problem läßt sich IMHO nur auf eine art lösen, nämlich der Trennung von Trade und Kampfskills. Genausowenig wie meine Int steigt wenn ich irgendwas mit einem Baseballschläger bearbeite, genausowenig sollten meine Fähigkeiten eine Waff zusammenzubauen steigen, wenn ich einem Aggi eine Drohne an den Kopf werfe.

Trade skills sollten komplet seperat von den Kampf skils sein, aber die gleiche skill Obergrenze haben. Beispiel: Ein Tank kann sowohl seine ganzen (kampf)Int punkte in weaponlore versenken, als auch alle (trade) Int punkte in Barter. Dabei kann er natürlich nur maximal auf skill level 20 unter Trade(int) kommen. Man müßte ein bißchen die trade skills umbauen, damit das funktioniert (hab da ein paar Ideen) aber dann könnte man auch zu einer kompletten player economy kommen. Keiner müßte mehr Kampfskills opfern um zu traden und somit könnten z.B. Tank hervorragende Recycler(Dex) oder (Fahrzeug und PA Bauer (STR) sein. (WP im Laden kaufen ist dann natürlich nicht mehr).
Dann sollten noch kleine Spiele für die Trade skills eingeführt werden und das ganze wird richtig interessant. IMHO sollte KK in dieser Richtung nachdenkenn, wenn sie überlegen wie NC weiterentwickelt wird. Neue Städte und Karten sind gut (versteht mich nicht falsch, ich will BDOY haben und zwar pronto)aber nicht alles.

Riot Dawn
30-12-03, 10:59
Originally posted by svenw
Genausowenig wie meine Int steigt wenn ich irgendwas mit einem Baseballschläger bearbeite, genausowenig sollten meine Fähigkeiten eine Waff zusammenzubauen steigen, wenn ich einem Aggi eine Drohne an den Kopf werfe.


Du betreibst keinen Kampfsport? Waffenfertigkeiten haben teils schon was mit Intelligenz zu tun (am meisten wenns darum geht eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden *g*) ganz gleich ob ein Sniper sich den richtigen Platz sucht und dann Hand/Auge Koordination benutzt oder ein karateka die Schwachstelle des Gegners gefunden hat - aber ums beim Game zu belassen:

WpL (Weapon Lore) ist ein Int Skill und somit natürlich logisch, das durch Waffenbenutzen Int steigt.

An und für sich bin ich auch dafür, das TradeSkillen mit mehr EXP zu belohnen (ist schon daneben, das jemand der PurConster sein will Mobs killen muss) und die Player Economy durch das rarmachen von allen Items halte ích für den falschen Weg - die Wirtschaft funktioniert doch, was wäre anders wenn Geld wieder etwas wert wäre, weil es schwerer zu bekommen ist?
Nichts! Lediglich der Wert aller Sachen würde sich ändern, wobei der Markt noch immer derselbe bleiben würde, nur das die Preise sich geändert hätten, was aber definitiv nichts bringt, weil manche auch hier POWERGAMEN werden, damit sie alles kaufen können und ansonsten wäre doch garnichts anders, weil Geld nicht wirklich gebraucht werden würde (in deinem Vorschlag schon 10 x nicht, weil es ja dafür nichts zu kaufen gäbe, das Geld hätte dann nur noch bedeutung in Bezug auf GRs und dafür bräuchte ich nicht mal 1 MIllionen um ein Jahr genreppen und InvRückholen zu können), jetzt tauschen die Leute gegen was, was sie brauchen können und ich bin mir sicher, das sie das auch noch immer tun werden. Ansonsten wäre eine Welt wie NC ohne Läden ziemlich unrealistisch...

svenw
30-12-03, 11:18
Ich sage ja nicht, das es nichts mehr zu kaufen geben soll. Manche Sachen können durchaus NUR käuflich sein (grease, Medpacks (ja genau) etc.) nur wie sieht es denn im moment aus:

Waffen aus shops sind unbrauchbar. Das einzige wofür wirklich Geld ausgegeben wird sind weaponparts.

Klar müssen mehr moneysinks ins Spiel. (höhere GR kosten z.B.), Powerpacks für PAs, manche Zutaten für Sachen (wenn z.B. medkits noch clonebar sind muß man die Medikamente doch kaufen=großpackungen wie grease) die aber teuer sind +30k die Großpackung). Manche Sachen sind halt nicht im Feld herstellbar. Oder Teile für Muni. Man kann sozusagen Muni im Feld herstellen, aber gewisse Teile halt nicht. Als Beispiel könnte es für Munition den Zünder geben oder einen energy controller für energy muni. Diese Teile sind klein, leicht aber nötig und teuer. Somit spart man das Gewicht der muni/medkits etc ein, aber ein moneysink ist trotzdem da. Und vieleicht ist die selbstgebaute muni ja etwas besser (da auf die spezielle Waffe abgestimmt) als Standartmuni.

buhallin
30-12-03, 11:19
MMORPGs haben PRobleme mit dem Wirtschaftsystem, wobei in NC würde ich Vorzeige Spiel nennen als schlimmste von allen.

Dazu schreiben tue ich nichts mehr. Habe genug Threads hinter mir wo ich Lösungsansätze zeigte und als alles ausdiskutiert wurde und den Gegenüber die Argumente ausgingen nur noch im Klartext kam vom Gegenüber
"Ich bin shooterkiddi ich will alles gratis vom start weg und das geld in den arschgesteckt"

Man nehme zb.: DAOC seltsamerweise kannst da noch imemr was fürs Geld bekommen ingame. Auch wenn es extreme Leute gibt. (Habe auch dank 3 ACCs auf hib/dm nach 1,5monat neben 9 lvl50er noch 200Platin gesammelt) aber die machen nicht wirklich Schaden aufs System.

Der normalplayer low, mid oder highlvl kann immer noch zu üblichen Preisen etwas kaufen. Auch in Kosten/Zeit das er an Sachen rankommt änderte sich nie wirklich was.

Nun schnuppere ich trotz als sehr kritische Person gegenüber HZ in Horizon rum und stell fest, das diese Wirtschaftssystem ziemlich solide schon ist. Allein das mit den Consignern und das nur Player Gegenstände machen können ist nicht so schlecht. (Monster dropen nur BauPläne, Geld , Material oder Gegenstände für die Salvager)

Auch verkaufen die High lvl daher ihre Sachen über das System rückwärts weiter an die Spieler die nachrücken. Da das Tradesystem stark untereinader und die Jäger von den Tradern aber auch die Trader von den jägern (high lvl Pläne könne nur gelootet werden)

Da das Spiel den üblichen ich "Rulerkiddi" etwas zu steil ist merk ich an den vielen unfertigen Häusern. Mal mit Monster das Geld fürs Grundstück zu erbash0rn schien ja noch einfach. Aber die entsprechenden Handwerker zu suchen (über das sehr gute Ingame Player Search , das Teil ist echt Super) für den Hausbau scheiterns. Also mit anderne Spielern zu kommunizieren und Handeln sich absprechen. (Brauchst mal eben Maurer, Tischler , Metallverarbeiter usw....und evtl. Jäger wennst in gefährlichen Zonen ein Haus willst)

Also ich war zu Beginn von HZ absolut nicht überzeugt, aber mittlerweile. Ausser die typischen Mankos wie Klassenbalance gibts nichts direkt auszusetzen. (Auch Client läuft sehr stabil trotz meines 3Jahr alten PC mit guter Qualitätseinstellung, wesentlich mehr details als NC bietet .)

Was mir abgeht ist der Kick mal am OP beim Traden von einen Rulerkiddi von hinten gebash0rt zu werden :rolleyes:

Apropo die Community in HC scheint wesentlich reifer zu sein als die in NC. Da las ich noch nie so Kraftausdrücke wie man in NC dauernd zugespammt wird im Handelschat ;)

Oder von so SG Kids, die alleine es nicht gebacken bekamen und dich dann zudirekten wie wegrulern sie dich mitm clan dann lol.


Naja ich warte immer noch auf NC:BDoY einzige Grund NC zu zocken ist das es so ziemlich günstigste MMORPG ist und das selbst PvM "freier" ist als zb.: DAOC oder HZ in Vergleich :D ;)

svenw
30-12-03, 11:27
Ich will dich ja jetzt nicht deprimieren, aber wie alt ist HZ? Die Probleme werden immer größer wenn ein Spiel länger läuft. Was macht ein Spieler der alle High level pläne hat? Was macht er, wenn nicht mehr die Menge an Leuten nachrückt? Momentan befindet sich HZ in der Aufbauphase. Wenige powerleveler voran und der Rest folgt. Wie das Wirtschaftssystem wirklich funktioniert weiß man erst, wenn ca 70% der bevölkerung capped sind (keine Ahnung wie lange das bei HZ dauert) und fast alles haben.

1-2 Monate nach start gab es diese Probleme in NC auch nicht so stark, jetzt schon.

msdong
30-12-03, 12:07
Originally posted by svenw
...1-2 Monate nach start gab es diese Probleme in NC auch nicht so stark, jetzt schon.

aber NC hat schon nen wipe gehabt und es ist (immernoch) alles beim alten.

gewisse sachen wurden abgeschwächt (aggis mit gatpistolen, Sentinals mit laser...) dafür gibts heute halt die boneimplants mit denen man mal eben ein paar 100k macht.

svenw
30-12-03, 12:13
Originally posted by msdong
aber NC hat schon nen wipe gehabt und es ist (immernoch) alles beim alten.

Der Wipe war aber durch Bugs nötig (wenn Duping funktioniert bricht jedes Witschaftssystem zusammen).

IMHO ist das Money Problem nicht so schlimm wie immer gesagt wird. Wenn es ein übles money Problem gäbe würden sich nicht soviele leute darüber Beschweren, daß andere die Preise so in die Höhe treiben. Das System ist nicht super aber IMHO noch halbwegs im Lot (wenn auch mit deutlicher schlagseite)

Mighty Max
30-12-03, 12:28
Wenn es ein übles money Problem gäbe würden sich nicht soviele leute darüber Beschweren, daß andere die Preise so in die Höhe treiben.

Eben dies ist ein Effekt starker Inflation: Die Rückbesinnung auf materielle Tauschwerte. Die Überhöhten Preise weil scih die Geldhabenden immer mehr Hochtreiben, wärend die anderen um Durch die Inflations reell immer Weniger haben (Obwohl sie immer mehr auf den Scheinen Stehen haben)

Denk dochmal zurück an die Nachkriegszeit, da Kostete dann ein Laib Brot mal eben Millionen. Das konnten sich viele nicht leisten. Daher tauscht man in solchen Situationen Dienstleistung/Waren gegegn Waren/Dienstleistungen.

Kommt das Bekannt vor? Techpart<>Techpart Wenn du mit Geld kommst gibts nur ein müdes lächeln.

svenw
30-12-03, 12:33
Also ich konnte bisher immer gut kaufen und verkaufen. kommt nur auf den Preis an. Wenn einer bereit ist 1 mio pro Teil zu zahlen werden die meisten schwach(ich hab allerdings noch kein TEil für den Preis mangels Kohle gekauft). Nur ist mir selbst mit low level chars für bestimmte Teile ein part lieber. Und die wenigsten sind bereit für ein CS part 500k hinzublättern und so tausche ich eben lieber.

msdong
30-12-03, 12:37
viele ist relativ. wenn man schaut wieviele hier im forum sind und wieviele hier mit diskutieren ist das ja alles keineswegs repräsentativ.

eigendlich muss KK das am besten wissen wenn sie einen abfrage machen.
"wieviele spieler haben mehr als 5 mio credits." wenn da ne summe von um die 30% rauskommen wurde wär alle in butter. kommt aber mehr als 50% sollte man sich echt gedanken machen. vorallem wenn das der stand an mehreren tagen wär.

Mighty Max
30-12-03, 12:40
Um ehrlich zusein würd ich durch die Abfrage durch das Rester fallen. Die meiste Zeit liegt mein Geld in Form von meinen gefundenen VHC9/10 im App die ich nur verbartere wenn ich das Geld brauche. (Wg Umloggen etc)

MoreDread
30-12-03, 15:09
Originally posted by Riot Dawn
Pardon me - als ausgelevelter Char Probs sich eine Rare zu besorgen? Dann hast dich entweder dick über den Tisch ziehen lassen (Rare an den Clan geben, der die dann auf eBay verhökert) oder nur in Caves gelevelt. Ein ausgelevelter Char hat eine ganze Menge Rares zur Verfügung es sei denn, er hat nur in Caves gelevelt, dann hat er aber normalerweise eine Menge Freunde...(*scherz an* oder Feinde, wenn sie/er Drohner ist*scherz aus*) und das eine oder andere fette BossMobItem...
Also alle ausgelevelten Chars die ich kenne, ärgern sich wenn dann überhaupt über die nichtvorhandenen Slots und gehen weiter RareJagen, bis sie endlich die 5Slot SH oder genug TauschRAre zusammenhaben.
Natürlichwäre es von Vorteil wenn Geld etwas wert wäre, cih würde dennoch nur Rare gegen etwas was ich brauchen kann tauschen oder halt kein Deal...
Neee :) da hast Du falsch gelesen. Das habe ich nicht geschrieben. Natürlich bekommt man locker rareparts. Aber eine gute Rare, sagen wir mal mit 5 Slot, nen HL oder ne CS... versuch die mal mit Geld zu kaufen. DAS ist ein Problem für die capped Chars. Für einen Noob Char isses kein Problem, weil der mit rares gar nichts anfangen kann.

JM

svenw
30-12-03, 15:37
Das hat aber nichts mit Geld zu tun. Das hat etwas damit zu tun, das manche Dinge so selten sind, das sie halt auch mit ner Tonne Geld nicht zu ersetzen/bekommen sind. Das ist normal und gut so und hat nicht mit der Wichtigkeit/Unwichtigkeit von Geld in NC zu tun.

Man könnte auch im realen Leben die Frage stellen für wieviele Kamele jemand seine Frau/Freundin an einen Scheich verkaufen würde. Und im realen leben hben Kamele ne Menge Bedeutung1 Manche Sachen sind halt unbezahlbar. :)

Meister Yoda
30-12-03, 16:03
Meine Meinung ist, das es mitlerweile zwar zuviel Kohle im Game giebt, aber das nicht das eigendliche Grundproblem ist.

Die Wurzel allen Übels ist meiner Meinung nach, das die Wertigkeit der Dinge nicht stimmt.

1.Die Rareparts sind zu häufig. Deswegen rennt jeder mit einer Rare rum oder ist unzufrieden wen seine mal keine 5 Slots hat.
Meiner Meinung nach den derzeitigen Dropfaktor um 10 reduzieren. Dazu einen NPC bei dem man die fehlenden Teile TEUER kaufen kann. z.B. 10 Mio pro Stück.
Dann können High End Chars mit ihrem Geld wieder mehr anfangen.

2. Die Möglichkeiten Troopcarrier usw wesentlich entschärfen.... für 5 K Gewinn pro Stück werden es sich die meisten überlegen ob sie da noch Bock drauf haben.

3. Barter komplett Raus bis dafür eine bessere Lösung gefunden ist. Oder nur noch für den Kauf aktivieren aber nicht mehr für den Verkauf....

4 Die Waffen/Spells über einem bestimmten TL raus aus den Shops und nur noch als BP Drop im Loot verstecken. Manche resarchbar, manche nicht ( z.B. die höchsten nicht )

Yoda

PS sind nur Vorschläge und ich weis vor DOY passiert da eh nix mehr...

MoreDread
30-12-03, 16:10
Originally posted by svenw
Das hat aber nichts mit Geld zu tun. Das hat etwas damit zu tun, das manche Dinge so selten sind, das sie halt auch mit ner Tonne Geld nicht zu ersetzen/bekommen sind. Das ist normal und gut so und hat nicht mit der Wichtigkeit/Unwichtigkeit von Geld in NC zu tun.

Man könnte auch im realen Leben die Frage stellen für wieviele Kamele jemand seine Frau/Freundin an einen Scheich verkaufen würde. Und im realen leben hben Kamele ne Menge Bedeutung1 Manche Sachen sind halt unbezahlbar. :)
Wenn das nichts mit zuviel Geld zu tun hat, dann gibt es schlicht und ergreifend nicht zuviel Geld! Ich konnte mit Geld bis jetzt alles kaufen, ausser guten Rares - und auch die kann man mit Geld kaufen, es muß nur jemand diese Rare besitzen, der auch Geld braucht.


viele ist relativ. wenn man schaut wieviele hier im forum sind und wieviele hier mit diskutieren ist das ja alles keineswegs repräsentativ.

eigendlich muss KK das am besten wissen wenn sie einen abfrage machen.
"wieviele spieler haben mehr als 5 mio credits." wenn da ne summe von um die 30% rauskommen wurde wär alle in butter. kommt aber mehr als 50% sollte man sich echt gedanken machen. vorallem wenn das der stand an mehreren tagen wär.
Sorry, aber wie kommst Du auf solche Zahlen? Ich habe maximal überhaupt jemals 2 Mio besessen. Ich kenne vielleicht ein oder zwei Personen - von über hundert - die jemals mehr als 5 Mios besessen haben. Ich würde mich wundern, wenn das mehr als 10 Prozent wären. Außerdem kann KK das relativ leicht rausfinden - schliesslich müssten die den großten Überblick haben, wer wieviel auf seinem Konto hat... das wäre dann auch repräsentativ!

JM

Haggis.at
30-12-03, 16:11
Vieles war schon im alten Thread gut vorgeschlagen aber is imho nicht mehr realisierbar:

Keine NPC Ankäufe/Verkäufe mehr:
Hat schonmal wer versucht 50 Medikits am Plaza 1 zu verkaufen? (ich habs, ratet mal mit welchem Ergebnis...)
Was mach ich wenn ich Waffen für einen "Shop" baue (den ich mir selber aufziehen will) und genau DIESE Waffen keiner haben will dafür jeder andere? (mir so geschehen Ende Beta Anfang Retail) Und damals waren Waffen von TL<55 die Regel!
Heute? Was bau ich denn? TL 80 Kanonen, die keinen interessieren weil er Rares benutzen will? Oder TL 30 Anfängerzeuch das auch nimmer gescheit geht weils einfach kaum Neueinsteiger gibt? Und für wieviel XP stell ich mich hin und conste? (Null-komma-Josef? Wie momentan bei meinem Lieblingsconster auf meinem Main-Server?)
Ich krieg nichtmal mit 10Mio am Konto die Greasekosten für so viele Particle Nemesis Blueprints gezahlt damit ich mal wieder ein Level Up hab... Während ich mit der Tangent Assault mal kurz in die Storage runterwachse und mir 1-2 Levels in der Stunde abhole....

Jede Medaille hat 2 Seiten - so auch hier....

MoreDread
30-12-03, 16:22
Originally posted by Meister Yoda
Meine Meinung ist, das es mitlerweile zwar zuviel Kohle im Game giebt, aber das nicht das eigendliche Grundproblem ist.

Die Wurzel allen Übels ist meiner Meinung nach, das die Wertigkeit der Dinge nicht stimmt.

1.Die Rareparts sind zu häufig. Deswegen rennt jeder mit einer Rare rum oder ist unzufrieden wen seine mal keine 5 Slots hat.
Meiner Meinung nach den derzeitigen Dropfaktor um 10 reduzieren. Dazu einen NPC bei dem man die fehlenden Teile TEUER kaufen kann. z.B. 10 Mio pro Stück.
Dann können High End Chars mit ihrem Geld wieder mehr anfangen.

2. Die Möglichkeiten Troopcarrier usw wesentlich entschärfen.... für 5 K Gewinn pro Stück werden es sich die meisten überlegen ob sie da noch Bock drauf haben.

3. Barter komplett Raus bis dafür eine bessere Lösung gefunden ist. Oder nur noch für den Kauf aktivieren aber nicht mehr für den Verkauf....

4 Die Waffen/Spells über einem bestimmten TL raus aus den Shops und nur noch als BP Drop im Loot verstecken. Manche resarchbar, manche nicht ( z.B. die höchsten nicht )

Yoda

PS sind nur Vorschläge und ich weis vor DOY passiert da eh nix mehr...
Yoda! Jetzt bist Du zur dunklen Seite gewechselt... :D

Mal im Ernst:

1. Droprate etwas senken, ok, aber nicht zehnteln... für 10 Mio ein Rarepart? Hallo? Ich kenne keinen einzigen capped Char, der dieses Geld auftreiben könnte - nicht ein einziges mal. Soviel Geld habe ich nie besessen, und ich bin auch nicht Willens, soviel Geld aufzutreiben. DAS MACHT KEINEN SPASS - und darum spiele ich NC.

2. Lasst die Gewinne gleich, und sorgt dafür, das von den teuren Gütern pro Tag nur eine bestimmte Anzahl verkauft werden kann. Schon renkt sich das Troop Carrier Problem von selbst ein; die Dinger müssen dann an die Spieler verkauft werden. Im Grunde genommen ist es mir egal; sorgt von mir aus dafür, das die Troop Carier überhaupt nicht mehr verkauft werden können!

3. Ganz schlechte Idee mit den Bartern. Wenn ich PSI Booster von nem Conster kaufe, hat der seinen Kram per Barter besorgt. Kann er das nicht, muß er mehr verlangen. Da ich nicht mehr mit Barter verkaufen kann, kriege ich erheblich weniger Geld. Ich habe damit definitiv das Problem, das ich mit dem Leveln nicht mehr meinen PSI-Booster Bedarf decken kann.

4. Wieso denn die Waffen raus aus den Shops O_o ? Die Qualität ist doch eh schon so sch...., das kaum ein Mensch eine Shopwaffe benutzt... lass die ruhig drin für die Noobs, die sind froh wenn sie endlich mal an Ihren Energybeam kommen (bzw. an das Waffenequivalent zu diesem Spell :) )

Diese An-NPC-verkaufen Problematik wird sich eh abmildern, sobald es Player Shops geben wird, wie hier im Forum ja schon von einem Mod (aufgrund einer MJS Aussage) umrissen wurde.

JM

Meister Yoda
30-12-03, 16:42
Also erst einmal... es sind nur Vorschläge.... und da sie von mir kommen... muss sie erst mal jemand überdenken.... :D

Yoda! Jetzt bist Du zur dunklen Seite gewechselt...

Mal im Ernst:

1. Droprate etwas senken, ok, aber nicht zehnteln... für 10 Mio ein Rarepart? Hallo? Ich kenne keinen einzigen capped Char, der dieses Geld auftreiben könnte - nicht ein einziges mal. Soviel Geld habe ich nie besessen, und ich bin auch nicht Willens, soviel Geld aufzutreiben. DAS MACHT KEINEN SPASS - und darum spiele ich NC.

Mann kann ( darf ) da geteilter Meinung sein.... die Dinger sind einfach zu häufig.... Jeder hat eine und deswegen haben sie nicht den Stellenwert den sie meiner Meinung nach haben sollten... es sind Rares... Wenn ein Tank mit EINER CS im OP fight auftaucht soll das ein Machtfaktor sein... und nicht wenn einer keine hat kann er auch gleich zu Hause bleiben weil er eh nix vom Teller ziehen kann. ( ACHTUNG nur meine MEINUNG )

Das mit dem Geld bezog sich auf die fehlenden.. du kannst ja weiter sammeln oder mit anderen Playern traden... ( Das sollte nur Geld wieder sinnvoll machen )

2. Lasst die Gewinne gleich, und sorgt dafür, das von den teuren Gütern pro Tag nur eine bestimmte Anzahl verkauft werden kann. Schon renkt sich das Troop Carrier Problem von selbst ein; die Dinger müssen dann an die Spieler verkauft werden. Im Grunde genommen ist es mir egal; sorgt von mir aus dafür, das die Troop Carier überhaupt nicht mehr verkauft werden können!

Gute idee mit der Limitierung... (wieso bin ich da nicht drauf gekommen ? :D )

3. Ganz schlechte Idee mit den Bartern. Wenn ich PSI Booster von nem Conster kaufe, hat der seinen Kram per Barter besorgt. Kann er das nicht, muß er mehr verlangen. Da ich nicht mehr mit Barter verkaufen kann, kriege ich erheblich weniger Geld. Ich habe damit definitiv das Problem, das ich mit dem Leveln nicht mehr meinen PSI-Booster Bedarf decken kann.

Hab ich nicht ganz verstanden... sorry... einkaufen mit Barter is ja ok nur Verkauf nich... oder meinst du wegen des Loot/Geld pro Mob ? Wenn ja würde endlich mal nicht mehr alles liegen gelassen sondern mehr recycled und so...

4. Wieso denn die Waffen raus aus den Shops ? Die Qualität ist doch eh schon so sch...., das kaum ein Mensch eine Shopwaffe benutzt... lass die ruhig drin für die Noobs, die sind froh wenn sie endlich mal an Ihren Energybeam kommen (bzw. an das Waffenequivalent zu diesem Spell )

Deswegen ja bis zu einem bestimmten TL drinnlassen... den Rest nur als loot ( Da kann man sich ja noch überlegen ob als BP oder als Item)

Diese An-NPC-verkaufen Problematik wird sich eh abmildern, sobald es Player Shops geben wird, wie hier im Forum ja schon von einem Mod (aufgrund einer MJS Aussage) umrissen wurde.

Jep... da freu ich mich schon drauf... und wie gesagt ich denke wir können uns hier den Mund bzw die Finger wunddiskutieren... bis Doy wird da eh nix mehr passieren ( auch nur meine Meinung )

Yoda

svenw
30-12-03, 18:02
Also den rare Drop etwas einschränken fände ich okay. Allerdings nicht zu viel, denn man muß auch an die neulinge denken, die irgendwann gegen die leute mit nem 1000+rare Teilen in den Apps anstinken wollen.

Barter raus ist auch meine Meinung. Kalr wird dadurch teurer aber man hat dann einen guten Grund zu recyclen. wer der meinung ist als Monk 100% seiner Dex Punkte in Agilität versenken zu müssen soll das tun und entsprechend zahlen. Ich räume große Mobs (fast) immer leer. Was ich nicht brauche wandert in den recycler.

Meister Yoda
30-12-03, 18:10
Auch die 1000 Teile sind irgendwann aufgebraucht.... lösungen in einem solchen spiel kannst du nicht übers Knie brechen... also nicht nen Rare wipe oder so... dann sind viele ( meiner meinung nach zurecht ) angepi**t.

Und den Recycel Skill kennen die meisten doch gar ned... :cool:

(vorsich ironie hat sich eingeschlichen )

Yoda

Momo Katzius
30-12-03, 21:53
Ich glaub KK will die Rares gar nicht rare haben. Wo ist denn sonst der Sinn bei éiner solch hohen Droprate?

So gibt es eine Spielereconomie rund um die rares, das ist zumindest mal ein Anfang. Ich würde auch lieber ganz ganz selten so ein Kringel sehen wollen und nicht ständig, aber der Zug ist glaub abgefahren.

Besser eine Rare-Wirtschaft als eine komische Trader/Npc/Playerwirtschaft. So traden die Leute wenigstens Rares. :rolleyes: Auch ein Weg von KK Handel ins Spiel zu integrieren.

MoreDread
31-12-03, 00:37
Hi Yoda.... aaaaalsoooo... :)


Mal im Ernst:

1. Droprate etwas senken, ok, aber nicht zehnteln... für 10 Mio ein Rarepart? Hallo? Ich kenne keinen einzigen capped Char, der dieses Geld auftreiben könnte - nicht ein einziges mal. Soviel Geld habe ich nie besessen, und ich bin auch nicht Willens, soviel Geld aufzutreiben. DAS MACHT KEINEN SPASS - und darum spiele ich NC.

Mann kann ( darf ) da geteilter Meinung sein.... die Dinger sind einfach zu häufig.... Jeder hat eine und deswegen haben sie nicht den Stellenwert den sie meiner Meinung nach haben sollten... es sind Rares... Wenn ein Tank mit EINER CS im OP fight auftaucht soll das ein Machtfaktor sein... und nicht wenn einer keine hat kann er auch gleich zu Hause bleiben weil er eh nix vom Teller ziehen kann. ( ACHTUNG nur meine MEINUNG )

Das mit dem Geld bezog sich auf die fehlenden.. du kannst ja weiter sammeln oder mit anderen Playern traden... ( Das sollte nur Geld wieder sinnvoll machen )


Was? Es gibt mehr als eine Meinung? Nein! http://www.angelfire.com/ab7/moredread/smiley/disk.gif Das sind lediglich Einflüsterungen der Dunklen Macht.... hör auf mich :D :D :D (tschuldigung... ein oder zwei Mal bring ich den Gag noch... höchstens... aber dann ist gut ;) )

Und wieder im Ernst... Droprate der Rares etwas senken - ja, keine schlechte Idee. Das mit den wirklichen Raren Parts ist so ne Sache... die bisherigen Systeme funktionieren nicht so wirklich gut... denk mal an die MC5 Chips; entweder verwenden einzelne eine Wahnsinnszeit damit, sich den Chip zu besorgen - das sind aber die Ausnahmen. Am besten kommen die wirklich großen Clans an so etwas, die durch so eine Methodik noch stärker werden, als sie durch Ihre Mannüberlegenheit sowieso schon sind. Senkst Du also die Droprate ins bodenlose, verstärkst Du im Prinzip die übermächtigen noch weiter... sinnvoller wäre es in so einem Falle, neue (und *seufz* natürlich bessere) Rares einzuführen. Diese "Uber-Rares" müssen nach einem Missions Prinzip erworben werden. Du persönlich mußt bestimmte Gegenstände besorgen, und durch das erfüllen der Aufträge kommst Du an die Parts für Deine Rare (so was in der Art schwebt KK ja laut irgend einem Thread sogar vor). Es gibt eine Art "Zeitriegel"; Du kannst so eine Mission - das ist jetzt mein Vorschlag - nicht innerhalb von einigen Stunden lösen; einige der Komponenten benötigen einfach ein paar Tage.... lass ruhig mal zwei, drei Wochen vergehen, bis man so eine Mission erfüllt hat. Schon wird es erheblich schwieriger, so ein Part zu erhalten... die Mission kann nur einmal gemacht werden, das bedeutet "Rare futsch, Pech gehabt". Die Belohnung muß Klassen, und nicht Fraktionsabhängig sein.

Solche Runs kann man des öfteren veranstalten... und als Teilnahmebedingung könnte zum Beispiel das abgeben der alten Waffe gelten.... oder sogar so gemeine Regeln wie "Du darfst eine (RL-)Woche niemanden killen" oder Du musst Deinen Clan für einige Zeit verlassen...

Das würde das Spiel doch wieder aufregend gestalten!

Zuletzt würde ich noch einen markanten Nachteil für solche Rares einbauen - optimal wäre es, wenn man Leute mit "Uber-rares" im Citycom orten könnte... damit hätten Leute OHNE solche Rares nämlich einen ganz eigenen Wert im OP Fight.

Äh... ja, ich glaub das wars! :)



2. Lasst die Gewinne gleich, und sorgt dafür, das von den teuren Gütern pro Tag nur eine bestimmte Anzahl verkauft werden kann. Schon renkt sich das Troop Carrier Problem von selbst ein; die Dinger müssen dann an die Spieler verkauft werden. Im Grunde genommen ist es mir egal; sorgt von mir aus dafür, das die Troop Carier überhaupt nicht mehr verkauft werden können!

Gute idee mit der Limitierung... (wieso bin ich da nicht drauf gekommen ? )
Äh... keine Ahnung :D ich weiß ehrlich nicht, obs meine Idee oder die von wem anders ist. Aber - immerhin! - sind wir mal einer Meinung ;)


3. Ganz schlechte Idee mit den Bartern. Wenn ich PSI Booster von nem Conster kaufe, hat der seinen Kram per Barter besorgt. Kann er das nicht, muß er mehr verlangen. Da ich nicht mehr mit Barter verkaufen kann, kriege ich erheblich weniger Geld. Ich habe damit definitiv das Problem, das ich mit dem Leveln nicht mehr meinen PSI-Booster Bedarf decken kann.

Hab ich nicht ganz verstanden... sorry... einkaufen mit Barter is ja ok nur Verkauf nich... oder meinst du wegen des Loot/Geld pro Mob ? Wenn ja würde endlich mal nicht mehr alles liegen gelassen sondern mehr recycled und so...
Nun... Du hast zwei Vorschläge gemacht; entweder Barter rausnehmen, oder Barter nur noch einkaufen und nicht mehr verkaufen lassen. Mein Beispiel deckt theoretisch beides ab; nimmst Du Barter raus, werden viele Sachen erheblich teurer (und die Leute die gerne Barter zocken, könnten sich evtl ein BISSCHEN aufregen). Machst Du es nur beim Verkauf, geht das ziemlich hart auf die Leute, die Loot einsammeln und verkaufen... die verdienen nämlich dann nen Batzen weniger... wenn mein Gewinn mit Barter 100 % entspricht, habe ich danach noch ca. 60 % Gewinn... das ist ein bisschen dürftig :(


4. Wieso denn die Waffen raus aus den Shops ? Die Qualität ist doch eh schon so sch...., das kaum ein Mensch eine Shopwaffe benutzt... lass die ruhig drin für die Noobs, die sind froh wenn sie endlich mal an Ihren Energybeam kommen (bzw. an das Waffenequivalent zu diesem Spell )

Deswegen ja bis zu einem bestimmten TL drinnlassen... den Rest nur als loot ( Da kann man sich ja noch überlegen ob als BP oder als Item)

Diese An-NPC-verkaufen Problematik wird sich eh abmildern, sobald es Player Shops geben wird, wie hier im Forum ja schon von einem Mod (aufgrund einer MJS Aussage) umrissen wurde.

Jep... da freu ich mich schon drauf... und wie gesagt ich denke wir können uns hier den Mund bzw die Finger wunddiskutieren... bis Doy wird da eh nix mehr passieren ( auch nur meine Meinung )
Tja... aber was ist ein bestimmtes TL? Um bis zum Energybeam (bzw. Firebeam), der höchsten Monkwaffe zu kommen, braucht man nicht unbedingt sooo lange, wenn man die Implantate geschickt nutzt (und natürlich die Drogen :D ). Als Noob war ich ständig auf Impsuche und ständig unter Drogen... bis zum Beam hatte ich mich fix vorgearbeitet - stand aber Geldmässig ständig auf dem Schlauch und habe auch ständig mal nen Beam verloren. Hätte ich da selbst bei den Standardspells ständig nen Conster suchen müssen... weia. Später, mit Clan wurde das einfacher, aber nichtsdestotrotz ist es auch im Clan nicht unbedingt immer einfach. Und Clanlose... die stehn natürlich erst mal im Regen.

Und was die Playershops angeht; kloar, da freuen sich wohl die meisten drauf... alleine die Möglichkeit, mal nen Abend mit nem schönen Einkaufsbummel zu verbringen.... toll. Oder Dinge wie rares relativ gedankenlos einem Trader in die Hand drücken, Preise nennen, und wissen, das die Dinger zum rechten Preis rausgehen, egal wo man ist... eine feine Sache *träum*. Hoffen wir mal, das das schneller kommt als das Hacknet ;)

ciao

JM

Haggis.at
31-12-03, 01:18
Originally posted by Mighty Max
Salvaging, ... Schonmal den Müll gesalvaged? (nicht weapons und co sondern wirklich den Junk: Horn Scraps etc...) Bringt dir ne Menge und vorallem die eigentlich teuren Chems zusammen. Schreib dir mal auf für welchen Junk du welche Chems bekommst, und du Bildest dir deine Parts ohne Probleme.

Alles was du brauchst: TL30 Salvaging tool, TL50Res/Const Tool und du kannst alle parts (ohne VHC) ohne Probleme herstellen.


Netter Tip... Hat mich die Hälfte meiner Ersparnisse für ein Tool gekostet - und was hats gebracht?

Das einzige an Junk das ich salvagen konnte waren

1) Chitin Scraps - brachte Metal D
2) LoM Pillen - brachte Metal D

Beides hätt ich beim Yo für 140 nc verkaufen können und hätt fürs Metal D 65 bei Crytons bezahlt.

Alles andere brachte nix. Bei Tool 30 und Skill 60 (da waren meine Spare-Points für sinnvolle Dinge...)

Toller Tip... :mad:

Susi
31-12-03, 04:26
Originally posted by MoreDread
die Mission kann nur einmal gemacht werden, das bedeutet "Rare futsch, Pech gehabt".

Du meinst, Waffe futsch, mit anderem Char / Account neu besorgen?

Viele der Vorschläge hier führen zu viel Zeit fürs Spiel -> starker Char. Die Frage ist, ob es gut ist, in einem PvP lastigen Spiel viele unterschiedliche Ausrüstungsstandards einzuführen...

Nachtrag:
Anstatt die Drop-Rate von Rare Parts extrem zu verringern sollte vielleicht was an der Haltbarkeit der Dinger gedreht werden... Wenn man während der Lebensdauer einer Rare-Waffe locker 10 (fiktiver Wert) neue davon beschaffen kann, dann ist das vielleicht etwas zuviel des Guten...

MoreDread
31-12-03, 13:20
Originally posted by Susi
Du meinst, Waffe futsch, mit anderem Char / Account neu besorgen?

Viele der Vorschläge hier führen zu viel Zeit fürs Spiel -> starker Char. Die Frage ist, ob es gut ist, in einem PvP lastigen Spiel viele unterschiedliche Ausrüstungsstandards einzuführen...

Nachtrag:
Anstatt die Drop-Rate von Rare Parts extrem zu verringern sollte vielleicht was an der Haltbarkeit der Dinger gedreht werden... Wenn man während der Lebensdauer einer Rare-Waffe locker 10 (fiktiver Wert) neue davon beschaffen kann, dann ist das vielleicht etwas zuviel des Guten...
Nun... nicht ganz. Ich meinte damit, das Du zwingend sagen wir mal 2 Wochen oder einen Monat benötigst, um so eine Waffe zu bekommen. Du mußt nicht Stunde um Stunde zocken, das bringt nix....

Auf dem Mehrcharservern kann sich halt nur ein Char diese Rare besorgen... und gegen Leute mit mehr als einen Account machst Du eh nichts.

Zumindestens würde diese Regel Leute, die 12 Stunden und mehr am Tag zocken nicht bevorzugen; sie müssten genauso warten wie die anderen auch.

JM

Thane
31-12-03, 13:56
meine meinung dazu (nachdem ich die letzten tage damit verbracht habe muties mit meinem newb zu killn... lol)...

nich alles was droped is auch gleich loot :P das meiste is einfach mal dreck..... was soll man mit verrottetem fleisch schon anfangen= so lange bearbeiten bisses dann doch noch irgendwer essen will? klingt mir zu stärk nach berliner döner :D

mutie bespiel:

einzige sinnvolle loot der muties sind imo die enforcements.... die sammelt man mal schnell ein, und bringt sie zum 2 meter entfernten händler (ind1b) .... wären das mehr als die paar meter würde ich das auch liegen lassen 8|

wie mighty schon passend erwähnt hatt, wenn man killt, reicht in den meisten fällen schon das geld aus, wieso sollte man sein eh schon begrenztes tragvermögen denn mit loot noch weiter runterziehen, wenn man dann eines tages stattdessen auf rares warten kann.....

zusammenfassung: aus den lootpools dropped einfach zu viel nicht brauchbares zeug ..... leider.

remote rhizom
31-12-03, 15:09
wenn man fürs mobkillen nur noch loot bekommt, was ich ja grundsätzlich befürworte, könnte man endlich mal eine Vehicle-Serie mit eingebauten Cabinet, besser noch mit eingebautem Gogu einführen. Natürlich mit Exorbitanten Anforderungen, soll ja nicht jeder gleich mit so nem Ding rumfahren.

Fahrer: INT:80 \ VHC:90 \ STR:25 \ H-C:56 \ T-C:30
Gunner: STR:80 \ H-C:105 \ T-C:75
Passagiere: 3
Gogu on board


zum Thread:
-> nur loot fürs Mobkillen
-> Vekauf der gebauten Waren nur noch über eigene Trader
-> keine Components, Parts, Chems mehr im shop
-> Salvaging gain etwas erhöhen
-> und natürlich money und itemwhipe

MoreDread
31-12-03, 15:38
Originally posted by remote rhizom
wenn man fürs mobkillen nur noch loot bekommt, was ich ja grundsätzlich befürworte, könnte man endlich mal eine Vehicle-Serie mit eingebauten Cabinet, besser noch mit eingebautem Gogu einführen. Natürlich mit Exorbitanten Anforderungen, soll ja nicht jeder gleich mit so nem Ding rumfahren.

Fahrer: INT:80 \ VHC:90 \ STR:25 \ H-C:56 \ T-C:30
Gunner: STR:80 \ H-C:105 \ T-C:75
Passagiere: 3
Gogu on board


zum Thread:
-> nur loot fürs Mobkillen
-> Vekauf der gebauten Waren nur noch über eigene Trader
-> keine Components, Parts, Chems mehr im shop
-> Salvaging gain etwas erhöhen
-> und natürlich money und itemwhipe
Wie oft den noch wipen? Bringt eh nix; dauert nicht lange, bis irgendwelche Freaks wieder wissen, wie sie an Geld kommen, dann haben sie bald wieder zu viel und jammern im Forum rum, es gäbe zu viel Geld... *seufz*

Hinzu kommt natürlich die Frage, wie oft sich die Community nen Wipe gefallen lässt... Ich habe lange gebraucht, um an das zu kommen was ich habe, bin nicht übermässig reich und wäre stinksauer - wie eigentlich jeder, den ich kenne. Also: Kein Wipe.

JM

Susi
31-12-03, 17:02
Originally posted by Thane
zusammenfassung: aus den lootpools dropped einfach zu viel nicht brauchbares zeug ..... leider.
Und vieles was brauchbar wäre wird allein durch das Verhältnis von Gewicht zu Wert/Stauraum/Tragkraft unnütz. (Allein mit dem Müll aus Warbots kann man sich den gesammten GoGu zumüllen -> Konzentration auf das wesentliche -> Müll in der Prärie...)

Djinnious
02-01-04, 18:12
Und abschliessend kann ich mir nur sagen: Diese Thematik wird IMMER und IMMER wieder aufgeworfen - und IMMER und IMMER wieder von der selben Handvoll Leute, die das schon IMMER behauptet haben. Ich hatte nie zuviel Geld. Wenn es Leute gibt, die meinen sich zuerst mit Fahrzeugproduktionsreihen dämlich verdienen zu müssen (nennen wir es mal Soft-Exploit) und danach den anderen Spielern den Spass verderben müssen, in dem sie sämtliche Erwerbsquellen versiegen lassen, und so den Frustfaktor für alle Spieler steigen lassen.... dann werde ich grummelig .

Wenn man das Spiel so spielt wie's gedacht ist.. und sich nicht Millionen rueberschieben laesst vom Clan.. nicht an den durchs Trooper Bauen erwirtschafteten Gewinnen partizipiert.. selbst keine Gewinne erzielt die nahe am Exploit aus meinen Augen sind.. nicht stundenlang wegen des Geldes cave runs macht sondern anstatt dessen evtl. mal was jagt des Spasses wegen - ohne PPU und im Bewusstsein der Sterblichkeit - dann gibt es das Geldproblem so nicht. Dann hat man nicht "zuviel" Geld.

Die Leute die hier heulen sind die, die's selbst verbockt haben. Erst Powergaming oder Schnorrerdasein und dann heulen. Arm, kann ich da nur sagen.

Und dann diese absurde Forderung - kein Geld mehr durchs Jagen? Es wuerde nichts aendern. Gar nichts. Ausser dass ein paar Spieler weniger da waeren.

Money wipe / C 8 - 10 unressbar / verbrauchbare (!) Luxusgueter mit show off Funktion waeren brauchbarere Ansaetze.

Djinnious
02-01-04, 18:17
Und meine fuenf cents zum Thema wipe: Ich bin seit 2 Jahren GameMaster auf nem Ultima Online free shard. Bin durch zwei Komplettwipes und eine item wipe mit durch. Jedes Mal nach den wipes waren wieder mehr Spieler online, insbesondere auch die vets, die irgendwann frustriert verschwanden weil Ihnen einfach nichts mehr zu tun uebrig blieb. Gejammert und geschimpft wurde viel. Die Leute die verschwanden waren aber schon ein paar Stunden spaeter wieder online.. Was will ich sagen? Ein wipe ist nicht das schlechteste. Wobei ein wipe ohne Aenderungen des Systems einfach nutzlos ist. Ne Spassbremse ist ein wipe nicht unbedingt.