PDA

View Full Version : Probleme bei Event Organisationen und Vorschläge



xs.MorpheuS
26-12-03, 22:03
Hi,

der heutige Event hat mal wieder gezeigt, wie schwierig es ist in NC irgentwie ein Event durchzuziehen.

Die beiden größten Probleme die man als Event Organizer hat (ich sprech aus Erfahrung) sind die Folgenden:

[list=1]
Die Server
Irgentwelche dumme Runner, die die Devise Rot = Tot vertreten selbst bei nem Event
[/list=1]

Zu 1:
Das mit den Servern is ne einzige Katastrophe, und das nehm Ich KK übel, dass da nichts dran geändert wird. Bei SWG sind wesentlich mehr leute aufn Servern und die laggen bei nem Event NICHT, also irgentwas macht KK falsch mit den Servern

Zu 2:
Diese Leute die meinen ein Event stören zu Müssen mit, indem sie es Raiden: Dazu kann ich nur sagen, dass ist aller unterstes Niveau und es gibt KEINE entschuldigung für sowas. Jemand der ein Event organisiert sei es GM oder Runner reißt sich den Arsch auf um den Spielern etwas zu bieten, und das ganze uneigennützig, denn meißtens gibt ein Event keinen Gewinn. Und dann wenn Leute da ankommen die meinen aus spaß nen Event Raiden zu müssen um anderen den Spaß zu vermiesen ist zumindest bei mir der Ofen aus, denn es gibt kaum etwas was widerlicher ist.

Vorschlag: Jeder der ein Event Raidet und dabei andere Runner killt bekommt ne Woche Ban, und ne Verwarnung wegen Griefplay, denn das ist nichts anderes. Den GMs ist es manchmal sogar nicht gestattet bei sowas einzugreifen wie Ich gehört hatte, ich denke das sollte verdammt noch mal stärker angezogen werden, denn wenn ein paar leute meinen sie müssen vielen den Spaß vermiesen und damit sogar durch kommen ist irgentwas im System falsch.

Vielleicht sollten sich die verantwortlichen diese Worte durch den Kopf gehen lassen.

MFG
-Morph-

Kitana
26-12-03, 22:47
Auf solche Leute kann ich dankend verzichten, daher bin ich für richtig harte Strafen (1 Monat Ban bei Erstverstoß, permanenter Ban bei Zweitverstoß)!

An den Servern arbeitet KK ja laut Aussage von MJS. Hoffen wir mal, daß die das irgendwie in den Griff bekommen.


Kitana

Freerk
26-12-03, 23:06
@ xs.MorpheuS

da kann ich dir nur 100% zustimmen das in dieser Richtunf dringenst was pasieren muss.

Gunkl
26-12-03, 23:11
nehmts mit RP

Chaplin
26-12-03, 23:39
Originally posted by Gunkl
nehmts mit RP

Nö. Das PK und KoS-Verbot war eine Off-Game Anweisung von einem Senior-GM. Was ist daran RP?

xs.MorpheuS
26-12-03, 23:43
Originally posted by Chaplin
Nö. Das PK und KoS-Verbot war eine Off-Game Anweisung von einem Senior-GM. Was ist daran RP?

Mit welcher Begründung nimmst du dir das Recht ein Event zu versauen? Wenn es heißt kein PVP dann is da nix dran mis zu verstehen dann heißt es das!

MFG
-Morph-

msdong
27-12-03, 00:21
Originally posted by xs.MorpheuS
...
Zu 1:
Das mit den Servern is ne einzige Katastrophe, und das nehm Ich KK übel, dass da nichts dran geändert wird. Bei SWG sind wesentlich mehr leute aufn Servern und die laggen bei nem Event NICHT, also irgentwas macht KK falsch mit den Servern
...

also uranus lagged schon den ganzen tag und hat beim event keine besonderen probleme gegeben ausser den üblichen 8FPS was aber GFX engine bedingt ist.

Satei_Harakiri
27-12-03, 00:35
Originally posted by xs.MorpheuS
...
Zu 1:
Das mit den Servern is ne einzige Katastrophe, und das nehm Ich KK übel, dass da nichts dran geändert wird. Bei SWG sind wesentlich mehr leute aufn Servern und die laggen bei nem Event NICHT, also irgentwas macht KK falsch mit den Servern

Zu 2:
Diese Leute die meinen ein Event stören zu Müssen mit, indem sie es Raiden: Dazu kann ich nur sagen, dass ist aller unterstes Niveau und es gibt KEINE entschuldigung für sowas. Jemand der ein Event organisiert sei es GM oder Runner reißt sich den Arsch auf um den Spielern etwas zu bieten, und das ganze uneigennützig, denn meißtens gibt ein Event keinen Gewinn. Und dann wenn Leute da ankommen die meinen aus spaß nen Event Raiden zu müssen um anderen den Spaß zu vermiesen ist zumindest bei mir der Ofen aus, denn es gibt kaum etwas was widerlicher ist.

Vorschlag: Jeder der ein Event Raidet und dabei andere Runner killt bekommt ne Woche Ban, und ne Verwarnung wegen Griefplay, denn das ist nichts anderes. Den GMs ist es manchmal sogar nicht gestattet bei sowas einzugreifen wie Ich gehört hatte, ich denke das sollte verdammt noch mal stärker angezogen werden, denn wenn ein paar leute meinen sie müssen vielen den Spaß vermiesen und damit sogar durch kommen ist irgentwas im System falsch.

...

Zu 1. Wie Kitana schon gesagt hat, wird immoment an dem Prob gearbeitet. Hab ich auch pers. vom MJS in Hannover gesagt bekommen.
Von daher bringt es auch nix sich deswegen jetzt noch zu beschweren oder noch 20 Treads aufzumachen.
Lasst KK doch etwas Zeit wenn sie schon extra sagen sie arbeiten dran.

zu 2. Was die Leute machen ist absolut nicht gut und finde ich auch nicht toll.
Trotzdem auch wenns scheisse ist, ist es nunmal erlaubt!
Ein gewaltiger Teil von NC basiert auf PVP!
Was ich mir vorstellen könnte ist bei solchen kleinen Events wie Weihnachtsfeiern, die nichts im IG Sachen zu tun hat gibts es für solche "Störenfriede" nen Ban während des Events.

Andere Events wie zb diese NEXT Fahrzeugvorstellung wo TG geraidet hat, kann keine Konsequenzen mit sich ziehen!
Denn irgendwie müssen die TGs ja ihre Feinde ausschalten. Dies halt mit Anschlägen oder wie es hier heisse Events Raiden.

So das ist meine Meinung und ich kann auch solche Pauschalisierungen wie von Kitana absolut nicht gutheissen!
Es muss unterschieden werden zwischen IG Events die was mit Storyline etc zu tun haben also offizielle Events und Runner Events. Wobei ich jetzt auch die 2 Weihnachtsfeiern zu Runnerevents gezählt hatte, da sie ja nichts mit Storyline etc zu tun haben.

Orangutanklaus
27-12-03, 00:54
Solange von offizieller Seite nicht's unternommen wird, schlage ich vor für die Zeit der Event's mit LE zu arbeiten.
So ziemlich jeder Char kann auf ein Brainimp wärend eines Event's verzichten, oder?

Ein paar Nacheile hätte das natürlich.
Man müßte für die Zeit aus seinem Clan raus.
Desweiteren wird das Imp an Qualität verlieren, was aber zu vernachlässigen wäre.

Damit wäret ihr vor Störenfrieden sicher.

xs.MorpheuS
27-12-03, 01:03
@ Satei

In meinen augen is das Raiden eines Events griefplay, egal welches man raided, das ist nicht zu entschuldigen und nicht zu rechtfertigen. Die Einschränkung wenn eine Fraktion ausgeschlossen wird kann man vielleicht noch nachvollziehen.

Aber wenn bei einem EVENT ALLE FRAKTIONEN EINGELADEN SIND
hat niemand das Recht jemand anders zu killen. Das is meiner Meinung nach schlicht und einfach Griefplay, da so vielen Runnern der Spass verdorben wird.

MFG
-Morph-

RavenDA
27-12-03, 01:22
In meinen augen is das Raiden eines Events griefplay


jo deiner meinung nach morpheus

aber die wahrheit ist relativ

genauso ist es auch mit deiner meinung.

Ich sehe das anders wenn man schon ein event auf dem dach vom neocroneingang macht, muss doch klar sein das zu 100% leuten kommen die da killen wollen.

Also wer echt gedacht hat das da nix passiert lebt in einer traumwelt

Wieso wurd der event nicht in via rosso gemacht, das die zone aufgibt bzw der server war genauso 100% klar.


Raven DA

Satei_Harakiri
27-12-03, 01:23
Originally posted by xs.MorpheuS
@ Satei

In meinen augen is das Raiden eines Events griefplay, egal welches man raided, das ist nicht zu entschuldigen und nicht zu rechtfertigen. Die Einschränkung wenn eine Fraktion ausgeschlossen wird kann man vielleicht noch nachvollziehen.

Aber wenn bei einem EVENT ALLE FRAKTIONEN EINGELADEN SIND
hat niemand das Recht jemand anders zu killen. Das is meiner Meinung nach schlicht und einfach Griefplay, da so vielen Runnern der Spass verdorben wird.

MFG
-Morph-
Griefplay hin oder her, ist mir egal.
Nur zumindest eine Fraction (TG) hat das "Recht" die "offiziellen" Events zu Raiden also Anschläge auszuführen.
Irgendwie muss man ja Terroristen spielen oder was soll TG sonst machen?

Ausserdem ist dies NC also Postapokalypisch!
Alleine von daher gibt es nunmal störenfriede im Game.
Das kann man sogar als RP bezeichnen finde ich.

Doch das ganze hier wird nix bringen, da wir da unterschiedliche Meinungen dazu haben. :)

Fridge
27-12-03, 01:28
heult doch ... oder haut euch nen LE rein wenn ihr net sterben wollt

Keyol45743241
27-12-03, 01:28
Raven, benn die Anweisung des GM kommt, daß PK außen vor bleibt, dann kann ich das entweder aktzeptieren und mache es nicht oder wenn ich dazu zu blöde bin, dann bleibe ich weg.

Ignorieren von Gamemasteranweisungen ist was anderes als die Höflichkeit einen Event, bei dem sich ein Player viel Mühe gegeben hat nicht zu zerstören. Das diese Höflichkeit bei manchen nicht im Ansatz vorhanden ist kann man aus Deinem Post herauslesen. Aber wie willst Du sinnvoll rechtfertigen gegen eine GM Anweisung zu handeln?

Chaplin
27-12-03, 01:30
Originally posted by xs.MorpheuS
Mit welcher Begründung nimmst du dir das Recht ein Event zu versauen? Wenn es heißt kein PVP dann is da nix dran mis zu verstehen dann heißt es das!
MFG
-Morph-

ICH schon mal gar nicht, weil anderer Server. Und verstanden hast du mich leider auch nicht. Die "Eventzerstörer" sollen sich NICHT hinter "RP" verstecken eben WEIL es ein GM-offgame Statement gab.

Keyol45743241
27-12-03, 01:31
Originally posted by Satei_Harakiri
Griefplay hin oder her, ist mir egal.
Nur zumindest eine Fraction (TG) hat das "Recht" die "offiziellen" Events zu Raiden also Anschläge auszuführen.
Irgendwie muss man ja Terroristen spielen oder was soll TG sonst machen?Nicht wenn die Spielregeln lauten: "KEIN PvP!" Ich kann da nicht herauslesen "Außer für TG, die dürfen", das ist verdammt eindeutig und andere Auslegungen sind unzulässig.

Pwned bei allen möglichen Auslegungsformen, von der Auslegung nach Wortlaut bis zu der Frage nach Sinn und Zweck. Sorry. Ist eindeutig. Und einen allgemeinen Teil der Serverregeln, in dem das steht, habe ich noch nicht gesehen :rolleyes:

RavenDA
27-12-03, 01:32
/edit by Berserker: Siehe PM.

Berserker
27-12-03, 02:13
So, nun ich denke wenn manche Spieler sich immer wieder ermutigt fühlen Anweisungen von GMs, die teils schon Tage vorher hier im Forum zu lesen waren (ich gehe mal davon aus hier ist jeder des lesens mächtig), nicht zu beachten wird das, sofern es nötig ist, von den GMs oder KK schon noch Konsequenzen geben. Wäre ja nicht das erste Mal....

/reopen

Nun geht es hier aber bitte in einem normalen Ton und ruhig weiter, wer hier PK ist und wer nicht, darüber könnt ihr euch per PM streiten.


Trotzdem noch zu erwähnen:

Arbiter:
"Mist, hatte vergessen zu übersetzen, dass ich nicht dafür garantieren kann, dass es kein PvP gibt. Sorry an alle, die es deswegen erwischt hat."

Satei_Harakiri
27-12-03, 02:32
EDIT:
Gelöscht da einer der Posts wieder da :)

Pestilence
27-12-03, 02:33
Originally posted by Satei_Harakiri
Griefplay hin oder her, ist mir egal.
Nur zumindest eine Fraction (TG) hat das "Recht" die "offiziellen" Events zu Raiden also Anschläge auszuführen.
Irgendwie muss man ja Terroristen spielen oder was soll TG sonst machen?

Argh, TGs sind Freiheitskämpfer die eine Demokratie und das Volk befreien, nicht töten wollen...Nur das Game wird leider zu oft anders interpretiert da ja alle sooooo schön Rot leuchten, gelle? Naja, und was rot ist sieht ja am Boden liegend am schönsten aus :rolleyes:

Ich bin auch dafür PKler, bei einem solchen Event mit vorheriger Ankündigung, zu bestrafen! Ihr ahnt gar nicht wieviel Spaß ein Event machen kann (ja durch RP...sowas soll es geben) und Neocron ist nunmal KEIN Ego-Shooter.

John Hool
27-12-03, 02:33
Ich hab zwar keine Ahnung was bei dem Event nun los war, aber hat nicht jeder das Recht so zu spielen wie man will? Morphi du bist früher auch mit Zero, Mad und mir durch TH gerannt und hast alles umgenietet was rot war. Das war damals auch umstritten und hat dich auch nicht gestört.

Pestilence
27-12-03, 02:34
Originally posted by John Hool
Ich hab zwar keine Ahnung was bei dem Event nun los war, aber hat nicht jeder das Recht so zu spielen wie man will? Morphi du bist früher auch mit Zero, Mad und mir durch TH gerannt und hast alles umgenietet was rot war. Das war damals auch umstritten und hat dich auch nicht gestört.

Nein, nicht wenn man sich Anweisungen eines GMs widersetzt!

Kitana
27-12-03, 02:36
Events stören ist meiner Meinung nach ein klarer Verstoß gegen die Verhaltensregeln, da es bewußt dazu dient, anderen den Spaß am Spiel zu vermiesen.

Gegen solche Störenfriede sollte mit aller Härte vorgegangen werden, bis es keine mehr gibt!


Kitana

Satei_Harakiri
27-12-03, 02:37
Originally posted by Pestilence
Argh, TGs sind Freiheitskämpfer die eine Demokratie und das Volk befreien, nicht töten wollen...Nur das Game wird leider zu oft anders interpretiert da ja alle sooooo schön Rot leuchten, gelle? Naja, und was rot ist sieht ja am Boden liegend am schönsten aus :rolleyes:
...

Das hat nichts mit rot leuchten zu tun, absolut nicht.
Nur TG kann man nunmal mit hmm soetwas wie Terroristen gleichsetzten.

Viele Terroristen haben schon unschuldige umgelegt für die "gute Sache" von daher würde auch dies passen.

Ob das nun gut oder schlecht ist, das liegt im Auge des Betrachters :)

Skeezie
27-12-03, 02:37
tztztz....und das von nem tgler....
unglaublich...aber ich glaube von dir (morpheus) kam des öfteren "wayne" oder??

Pestilence
27-12-03, 02:41
Ich sags mal so: Wenn ein TGler von sich behauptet, TGs seien Terroristen, hat er das Spiel nicht verstanden. Sicher, dass man manchmal unschuldige töten muss. Aber dann auf ein Ziel ausgerichtet, nicht einfach sinnlos PKn. Und ein Freiheitskämpfer würde sich NIE selber als Terrorist sehen!

Der einzige der TGs Terroristen nennen kann, ist CA, und zwar aus Propaganda Gründen!

Hurtz
27-12-03, 02:44
Originally posted by RavenDA

Ich sehe das anders wenn man schon ein event auf dem dach vom neocroneingang macht, muss doch klar sein das zu 100% leuten kommen die da killen wollen.


Als ob es auf die Location ankommt, die spielt doch absolut keine Rolle.
Wenn die Möglichkeit zum ballern besteht wird das von ein paar Geistigetiefflieger immer ausgenutzt.

Für die Mods Geistigetiefflieger ist keine Beleidigung sondern eine Untertreibung:D .

Keyol45743241
27-12-03, 02:47
Originally posted by Berserker
So, nun ich denke wenn manche Spieler sich immer wieder ermutigt fühlen Anweisungen von GMs, die teils schon Tage vorher hier im Forum zu lesen waren (ich gehe mal davon aus hier ist jeder des lesens mächtig), nicht zu beachten wird das, sofern es nötig ist, von den GMs oder KK schon noch Konsequenzen geben.Es ist notwendig. Alleine schon, daß die Leute lernen das die GMs Verbote ernst meinen. Und gewisse Leute lernen, daß aufgestellte Regeln von GMs eben keine unterwürfigen "bitten" sind, an die man sich nach Gutdünken und Faktor von Sozialauthismus hält oder eben nicht.

Und das am besten als Sticky ins Forum mit Namen - als abschreckendes Beispiel. Für ein gehobenes Niveau von Regeldurchsetzung (z.B. auf Argumentationsbasis in dem man die Vernunft anspricht) ist das Publikum hier offensichtlich großteilig zu unreif.

Chaplin
27-12-03, 02:53
Originally posted by Keyol45743241
Es ist notwendig. Alleine schon, daß die Leute lernen das die GMs Verbote ernst meinen. Und gewisse Leute lernen, daß aufgestellte Regeln von GMs eben keine unterwürfigen "bitten" sind, an die man sich nach Gutdünken und Faktor von Sozialauthismus hält oder eben nicht.

100% agree

Satei_Harakiri
27-12-03, 02:59
Originally posted by Keyol45743241
Es ist notwendig. Alleine schon, daß die Leute lernen das die GMs Verbote ernst meinen. Und gewisse Leute lernen, daß aufgestellte Regeln von GMs eben keine unterwürfigen "bitten" sind, an die man sich nach Gutdünken und Faktor von Sozialauthismus hält oder eben nicht.

Und das am besten als Sticky ins Forum mit Namen - als abschreckendes Beispiel. Für ein gehobenes Niveau von Regeldurchsetzung (z.B. auf Argumentationsbasis indem man die Vernunft anspricht) ist das Publikum hier offensichtlich großteilig zu unreif.
Eigentlich wollte ich jetzt nen Flametread schreiben da mir wirklich langsam der Kragen platzt!

Doch was solls es bringt ja nichts, es kann viel diskutiert werden oder sonstwas nur es bringt absolut nix!

EDIT: Satz rausgelöscht da Post wieder da.

Ne auf den 2. Absatz sag ich garnix, ist einfach zu lächerlich was da steht.

Cubico
27-12-03, 03:08
Hi,

ich war nicht dabei, aber meine Meinung dazu will ich schon mal posten.
Ich hab einges rauseditiert... Vor allem das, was sich auf irgendweldche S*****skinder bezieht, die normalen zahlenden Kunden erfolgreich den Spass nehmen.

- Wenn man nen Event macht, sollte man auch entsprechende Mittel haben, die sicherstellen, dass es klappt.
a) Das würde in diesem Fall heissen, dass man aus ner Wasteland Zone mal eine Safe-Zone macht.
Warum war das nicht möglich? Ist ja schon oft genug passiert, dass Events gestört wurden. Ich meine, es ist etwas blauäugig, wenn man ein Event organisiert und sich dann auf die Spieler verlässt, dass alles glatt geht.
b) Wenn man die Zone betritt, dann sollte es möglich sein, dass ne zusätzliche Message im Fenster erscheint, wie zum Beispiel "Hier findet gerade ein Event statt. Töten anderer Runner führt zu heftigem Soullight Verlust und unter Umständen zu temporärem Bann."

- Spieler, die Events sabotieren... Warum tun sie das?
a) Sie denken wirklich, dass sie es dürfen. -> Ein Fehler der GMs, dass Ihnen das vorher nicht klargemacht wurde. Wenn vorher in einer Event-Ankündigung entsprechend mögliche Strafen "kommuniziert" werden, dann würde das IMO anders aussehen.
b) Sie wollen es stören -> Dann sollten Konsequenzen folgen, zum Beispiel negatives Soullight von -99, Exp-Verlust etc. . Sollte doch eigentlich kein Problem sein...

- Wenn ich hier so Postings von einigen Leuten lese ... Dann kommts mir vor, als ob ich mich irgendwelches Zeug von 13jährigen Kindern lese. Da sabbelt irgendwer von "Bitte", wenn ganz klar von "Regel" zu lesen ist.
Daher sollten die GMs ihre Klientel in Zukunft entsprechend behandeln.

Wie wärs mit Strafen wie zum Beispiel "Sozialdienst"?:
- Eine Woche lang Newbies helfen
- Selber ein Event organisieren, dann merken sie mal, wieviel Anstrengung das ist

Es sollte auch Konsequenzen für den jeweiligen Clan haben, wenn sich Clanmitglieder nicht vernünftig verhalten.
Falsches Verhalten im Spiel -> In-Game Bekannte haben drunter zu leiden.
Dann wird sich mancher Clanleader mal vorher überlegen, ob er nicht mal nach dem Alter seiner Mitglieder fragt und ein paar Clan-Regeln aufstellt und durchsetzt.

Zum Schluss:
Ich weiss nicht, wie es auf Saturn und Venus aussieht.
Aber auf den restlichen Servern ist es anscheinend so, dass die Mehrzahl der Spieler einer Anti-City Fraction angehört.
Normalerweise sollte in einer funktionierenden Gesellschaft 70-80 Prozent dem "Establishment" angehören. Und wenn zuviele zu Rebellen werden, sollte die Gesellschaft kippen können.
Irgendwie ist es nicht normal, wenn zuviele die ewigen Rebellen spielen.

Berserker
27-12-03, 03:19
Hier wieder der Post von Satei, ich hoffe auch wenn es jetzt hier etwas aus dem Zusammenhang gerissen ist, nicht zu undeutlich wird was er sagen wollte:


Ja und weiter?
Er hat die "Regel" raugegeben.
Wie schon ein paar mal hier geschrieben hätte er schauen müssen das er dies durchsetzt, mit den Möglichkeiten.
Diese hatte ich auch schon beschrieben.

Seine Absicht war echt gut und ich find es auch traurig das dieses Event so versaut wurde.

Bevor man Leute wegen irgendwas bestrafen will, sollte man erstmal ne Regel aufstellen das man diese Bestrafen kann!!
Ich habe keine gesehen die das Raiden verbietet.
Ausserdem ist Arbiter GM, was für mich bedeutet er kann garkeine Regeln aufstellen die in irgendeiner Form das Gameplay verändern.
Das Event selber nehm ich jetzt raus, da es einfach nur gut gemeint war. Bin auch dafür das es weiterhin Events gibt. Auch mit den ganzen Schwierigkeiten.

Nur ich glaube ich kann hier eh schreiben was ich will, du willst es nicht kapieren, da du ne andere Meinung hast und von dieser, auch wenn sie falsch sein sollte nicht weichen wirst.
Ist mir auch egal!

Chaplin
27-12-03, 03:30
Im Grunde geht doch wohl nur um die Autorität von GMs.

Die einen halten sich daran wenn gesagt wird "Ihr dürft das nicht!" und andere halten sich nicht daran. Manche stehen ja sogar offen dazu und sagen das sie keinen Bock haben sich in ihrer Freizeit beim Computerspielen von irgendjemand etwas vorschreiben zu lassen... Das sind meiner Meinung nach aber eher Kandidaten für Singleplayergames.

Es muss schon reichen wenn "nur" das Verbot im Raum steht. Es bedarf keiner Safezone. Eindeutige Regel -> Verstoss -> Temp-Bann, ja so einfach kann das sein...

Oder schon mal versucht im RL mit einem Polizisten über einen Platzverweiss zu diskutieren? Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Der GM ist nicht nur Symp-reseter und Aus-dem-sync-befreier sondern auch Serverpolizist. Wenn nicht er, wer sonst?

Satei_Harakiri
27-12-03, 03:39
Originally posted by Chaplin
Im Grunde geht doch wohl nur um die Autorität von GMs.

Die einen halten sich daran wenn gesagt wird "Ihr dürft das nicht!" und andere halten sich nicht daran. Manche stehen ja sogar offen dazu und sagen das sie keinen Bock haben sich in ihrer Freizeit beim Computerspielen von irgendjemand etwas vorschreiben zu lassen... Das sind meiner Meinung nach aber eher Kandidaten für Singleplayergames.

Es muss schon reichen wenn "nur" das Verbot im Raum steht. Es bedarf keiner Safezone. Eindeutige Regel -> Verstoss -> Temp-Bann, ja so einfach kann das sein...

Oder schon mal versucht im RL mit einem Polizisten über einen Platzverweiss zu diskutieren? Und auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen: Der GM ist nicht nur Symp-reseter und Aus-dem-sync-befreier sondern auch Serverpolizist. Wenn nicht er, wer sonst?
Eigentlich stellst du genau die selben Fragen wie ich.
Nur das ich von der anderen Seite an das Thema rangegangen bin.
Für mich pers. hat das mit Singleplayergames nix zu tun.
Ich halte mich an Regeln so gut es geht nur dann muss ich diese kennen.
Nur weil es ein GM ist heisst das für mich pers. garnichts.

Meine EIGENE Definition zu dem ganzen lautet so:
Regeln für Neocron können nur Mitarbeiter von KK aufstellen.
Oder natürlich in deren Namen. Hier sind für mich keine GMs gemeint.

Dies ist jetzt nicht gegen GMs gerichtet!
Es sind nur Fragen die ich mir im laufe dieser Diskussion gestellt habe.

-=Blasehase=-
27-12-03, 04:08
ich versuche mal diesen post so milde wie nur moeglich auszudruecken...

zu allererst muss mal geklaert werden was ein event ist...

ein event ist eine veranstaltung FUER spieler, und kann content reinbringen, aber auch als zeitvertreib dienen

dadurch das fuer highlvl runner NC nicht gerade viel Content zu bieten hat sollte dies als willkommende abwechslung gelten, welches es auch fuer einen grossteil der spieler ist


dann gibt es leute die events stoeren....

da gibt es verschiedene moeglichkeiten dieses zu tun....

zum einen gaebe es da die moeglichkeit eines bewaffneten ueberfalls mit dem ziel die beteiligten auszurauben....[vorsicht... RP inside]

es gibt aber auch die moeglichkeit mit bierdosen um sich zu schmeissen und sich total daneben zu benehmen [*ruelps*]

ich koennte noch unzaehlige weitere aufzaehlen, aber benuzt einfach mal eure phantasie....


dann gibt es wiederum leute deren geistige minderbemitteltheit nichts anderes zulaesst als einfach alles rote umzuballern, einen grund dafuer kann man sich hinterher durch gruppenarbeit in dem die ganzen 5 gehirnzellen dieser gruppe voll ausgelastet sind zurechtflicken....


solche leute MERKEN es nicht einmal mehr das sie dadurch anderen das spiel komplett kaputtmachen....

ich betreibe auch gerne PvP, und PK auch ab und an mal wenn ich lust darauf hab.... ABER ES GIBT GRENZEN, und wer diese ueberschreitet hat fuer mich die bezeichnung mensch nicht mehr verdiehnt


warum glaubt ihr wohl sind die spielerzahlen gesunken statt gestiegen seit retailstart?

warum glaubt ihr wohl werden sowenig events veranstaltet?

eben weil es leute gibt deren kleinhirn es nicht zulaesst das sie anderen einfach mal spass am spiel goennen

ich bin dafuer das leute die ein event exessiv mit aller gewalt stoeren eine woche zeit bekommen darueber nachzudenken, denn JEDER hat am anfang zu folgendem eingewilligt:



18) Sie unternehmen nichts, was andere NEOCRON Benutzer behindert, das Spiel in Übereinstimmung mit den Regeln zu genießen oder die Kosten oder Schwierigkeiten für Reakktor Media erhöht, allen Benutzern den NEOCRON Service zur Verfügung zu stellen.

einen event zu raiden trifft vollkommen auf diesem punkt zu.... es stoert andere benutzer daran das spiel zu geniessen... und es schafft schwierigkeiten dieses zur verfuegung zu stellen...

denn wenn man sichergehen will das soetwas nicht passiert [bei fraktionsbezogenen events z.b. mit massenweise fraktionswachen] ist dieses mit mehrarbeit verbunden welches eine durchfuehrung erschwert

Chipmonk
27-12-03, 04:09
Naja, ich muss sagen, ich kann es verstehen wenn sich jemand in seiner Freizeit nicht mehr den Anweisungen eines anderen (GM) beugen will.
Jedoch muss ich auch sagen, könnt ihr denn nur Spielspaß auf Kosten anderer haben? Ich meine geht es nicht dass man mal zusammen Spielspaß und Freude hat, oder muss dabei immer irgend jemand anderes angemacht, niedergemacht oder sonstwas werden?
Geht es denn nicht das man zusammen einfach mal gemeinsam Spaß haben kann und ein sicherlicher mit mühe vorbereitetes Event von den GMs gemeinsam besuchen kann? Geht das denn nicht? Muss man immer sofort sagen dass wenn jemand getötet wird ein Spieler nen Ban bekommt? Warum geht es nicht, dass einfach mal jeder für ein bis zwei Stunden die Waffen stecken lässt? Ich weiß nun kommt sicher weider von ein paar "weil die Spieler unreif, etc. sind" aber hier geht es doch viel mehr um gesunden Menschenverstand oder? Denn ich denke nicht, dass jeder dreizehnjährige ein pickeliges Monster ist, dass jedem anderen den Spielspaß nehmen will. Schließlich sieht man ja oft genug, dass die Älteren genauso, wenn nicht sogar noch schlimmer sind.
Gibt es denn nichts mehr wie eine Art Ehre bei den Spielern? Dass man zwischen Spiel und einfacher Weihnachtsfeier nicht mehr unterscheiden kann? Gibt es denn sowas nicht mehr? Denn schließlich ist der einzige Treffpunkt wo wir uns alle als Spieler treffen können ja schließlich ingame und muss es denn sein das Gamemaster dann vor jedem Event ein Buch veröffentlichen müssen was man darf und was nicht? Ist es so schwer zu verstehen, dass man bei einem Event, das nichts mit dem ingame Geschehen (es hat nichtmal von der ingame Zeit her gepasst) einfach als Community Spaß haben will?

Dazu würde ich gerne einen Spruch umformulieren den ich erst vor kurzem des öfteren von jemandem gehört habe, denn schließlich wäre es nett wenn es so wäre:

"OOC Freunde, aber in Char KOS"

Riot Dawn
27-12-03, 05:39
Ich denke es kommt auf die Art der Störung an:

Gegen einen RP technisch akzeptable Störung eines Events ist ja wohl nichts einzuwenden, aber ab welchem Punkt verkommt das RP hier zu blosser Störung?
Ich denke das wird dann erreicht sobald Leute extra um Ruhe bei dem Event gebeten haben, siehe Arbiters Weihnachtsevent - PK war eindeutig untersagt worden von dem Veranstalter und was passierte? Das wäre meiner Meinung nach eindeutig ein Regelverstoss, weil das die am Event Teilnehmenden eindeutig beeinträchtigt (da ja PK nicht erwünscht war), was ja durch die Benutzer Regeln untersagt ist.
Auch wäre eine ContraArgumentation a la "Toll, und ihr dürft dann also eine Zone für ein paar Stunden zur SafeZone erklären oder wie?" unangebracht, weil es sich hier um ein Ereignis das den Spielspass der Veranstaltenden heben soll handelt und die NichtTeilnehmenden nicht wirklich beeinträchtigt (gibt genug Zonen, als das eine vorrübergehend zur PK freien Zone erklärte ein Problem sein könnte).
Leider Gottes scheint es aber den Spielspass von einigen anderen sehr zu heben, wenn sie andere ärgern können, ihnen ihren Event "versauen" können - dagegen sollte vorgegangen werden und zwar das erste Mal noch nachsichtig, beim nächsten Mal aber mit gnadenlosem Ban!

WhiteICE -CAD-
27-12-03, 06:05
Originally posted by Kitana
Auf solche Leute kann ich dankend verzichten, daher bin ich für richtig harte Strafen (1 Monat Ban bei Erstverstoß, permanenter Ban bei Zweitverstoß)!
Kitana

Nun Kitana,

das Leute die ein Event raiden, meistens unerwünscht sind kann ich nachvollziehen. Hier allerdings mit off-line Strafen zu drohen halte ich für maßlos überzogen, weil es dann doch in der Hand von wenigen liegt wer gebannt wird und wer nicht - frei unter dem Motto: bah du hast unser Event zerstört, freu dich schon auf den Bann !
Ich halte es für effektiver, wenn Spieler gleich i.G. bestraft werden, bei GM-Beleidigung oder einer Mißachtung direkter GM-Befehle ( Lass die Waffe fallen ! ), dürfen GM einen killen, keinen Verlust, keine langen Diskussionen, keine Möglichkeit lange zu nerven. Sollte eine Gruppe von Spielern es vorziehen trotzdem zu nerfen, gibt es halt einen Itemwipe von Inventory und GoGo oder die Skills werden einfach um 10% gesenkt. Es gibt genug Möglichkeiten Spieler i.G. zu bestrafen ohne gleich die große Keule raus zu holen - was willst du z.B. bei Verleumdung o.ä. machen ? Oder wie willst du Verstöße gegen die RoC ( Hacken / Beleidigungen / usw. ) ahnden - Killercommando vorbeischicken ? Wir müßen immer die Verhältnisse wahren und den GMs einfach mal mehr Respekt entgegenbringen. Die dürfen das nicht ausnutzen und wir nicht übertreiben und schon haben wir eine gemeinsame Basis auf der wir Arbeiten können - miteinander !

Ach ja , ich mußte mich auch schon mit Events und entsprechenden Raids auseinandersetzten und habe dadurch einen engen Kontakt zu den Mercs gefunden, die eigentlich immer dankbar waren, wenn die sich mal wieder an ein paar TG abreagieren durften und dabei bezahlt werden.

greetz
WhiteICE -CAD-

Riot Dawn
27-12-03, 06:47
Zugegeben - gwissermassen hast du recht, WhiteIce, was die Gefahr von Verleumdungen anbelangt. Andererseits ist es aber kein Problem ein Event durch eine ServerAdmin Durchsage bekanntzumachen und allen zu verdeutlichen das kein PK in Zone XY erlaubt ist, solange der Event läuft. (Wobei noch immer nicht ausgeschlossen wäre, das innerhalb des Events frisch Eingeloggte diesen stören, dazu kann ja alle 5 min eine Durchsage kommen :"Zone XY immer noch SafeZone...)
Darf ich aus dem "Wir sollten alle miteinander..." schliessen, das auch du zu denjenigen gehörst, die Events trotz der BITTE (!) um Nichteinmischung störst?
Schliesslich dreht es sich hier um Leute, die anderen den Spielspass verderben...

Ich bin sehr wohl dafür derartige Störenfriede nach Verwarnung recht hart zu bestrafen, PKen können sie auch im PP oder anderswo, warum sollten die mit dem Zerstören des Spielspasses von anderen davonkommen, wo sie ihren Spielspass (ohne Probleme) auch in einer anderen Zone haben können?
Wieviele Events gabs denn, die an solcherlei Spielerverhalten scheiterten (der vorletzte war glaube ich die NeXT Fahrzeugpräsentation, aber da wars ja RP technisch klar, das TG kommen wird um RollenSpiel a la F6 zu betreiben (worin ich auch überhaupt kein Problem sehe, da ja nicht um SafeZone gebeten worden war und nur unzureichenden Schutzvorkehrungen getroffen worden sind).

WhiteICE -CAD-
27-12-03, 07:05
Originally posted by Riot Dawn
Zugegeben - gwissermassen hast du recht, WhiteIce, was die Gefahr von Verleumdungen anbelangt.
...

Darf ich aus dem "Wir sollten alle miteinander..." schliessen, das auch du zu denjenigen gehörst, die Events trotz der BITTE (!) um Nichteinmischung störst?
Schliesslich dreht es sich hier um Leute, die anderen den Spielspass verderben...


Nun Riot,

das hast du falsch verstanden, mit dem miteinander ist darauf bezogen, das GMs das Spiel Neocron bereichern, auch wenn Sie den einzelnen einschränken - lese bitte dazu die Ausführungen von mir im Poll von Keyol.

Das mit der Server-Message halte ich für nicht ausreichend, weil ein PK ja auch danach einloggen kann und evtl. mehr durch Zufall diese Warnung nicht mitbekommen hat.

Wie gesagt bin ich dafür das GMs direkt aktiver sein sollten / dürfen, wenn es um die Bestrafung von Raidern geht ohne lange Wege über kk zu gehen, weil kein GM über einen Ban entscheiden darf ! Desweiteren geht es mir ja auch darum gerade solche Raids im Vorfeld zu verhindern und vor allem das im nachhinein GMs beleidigt werden. In allen Fällen halte ich eine entsprechende InGame Bestrafung für effektiver als einfach einen Bann auszusprechen, weil:
- einen Bann legt einen Char nur zeitweise auf Eis, danach ist dieser wieder voll Motiviert da und gefährlich wie vorher auch.
- ein Bann kann nur von KK ausgesprochen werden, somit vergeht zuviel Zeit zwischen Tat und Strafe.
- Bei Mißbrauch durch Verleumdung ist die Strafe ungerechtfertigt und kann im härtesten Fall sogar zu Konsquenzen für kk führen ( angenommen das "Opfer" hat eine gute Rechtsschutz oder wohnt in USA :/ )
- InGame Strafen machen Chars über längere Zeit gegenüber dem COM verwundbar, müssen sich also etwas "zurückhalten"
- InGame Strafen können ohne Probleme von GMs ausgesprochen werden und bei Verleumdung können entsprechende Reperaturen vorgenommen werden ohne das sich das Ganze ggf hochschaukelt.
- ...

Besonders schwere Taten erfordern auch besonders schwere Strafen, aber wir müssen immer berücksichtigen das InGame Dinge auch InGame geregelt werden und offline Dinge auch offline. Jeder muss wissen das die einzige Steigerung von Bann eine Kündigung ist und das wäre vielen Personen wohl auch bei kk nicht recht.

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Wie gesagt - mehr Rechte für GMs und eine bessere Abstufung bei Strafen....

Riot Dawn
27-12-03, 07:31
Hmm, da sehe ich jetzt ein Problem - wir alle wissen, das der eine oder andere GM von kk wegen Missbrauch seiner Rechte gebannt worden ist, insofern finde ich schon, das kk darüber entscheiden sollte (wozu gibt es denn abuse@neocron.de), desweiteren habe ich ja in meinem vorhergehenden Post darauf hingewiesen, das mit der Serverweiten Durchsage eben jenes Problem der später Eingeloggten aufkommt, dem durch 5 minütige Wiederholung der Durchsage entgegengewirkt werden könnte.

Nochmal zu den Strafen - das IG zu regeln wäre gewiss effektiver für den Augenblick, doch überlege einmal was passieren würde, wenn die "Übeltäter" nach sorgfältiger Prüfung kk`s gebannt würden - das wüsste doch sofort jeder und würde dadurch einen vorbeugenden Effekt bekommen (wer will schon für sowas einen Ban von 2 Wochen oder so riskieren?). Ich finde diese Lösung viel besser, weil ich weiss, das manche Spieler von dem einen oder anderen GM bevorzugt werden und Missbrauch durch Überprüfung kk`s vorgebeugt wäre.

WhiteICE -CAD-
27-12-03, 07:52
Originally posted by Riot Dawn

Nochmal zu den Strafen - das IG zu regeln wäre gewiss effektiver für den Augenblick, doch überlege einmal was passieren würde, wenn die "Übeltäter" nach sorgfältiger Prüfung kk`s gebannt würden - das wüsste doch sofort jeder und würde dadurch einen vorbeugenden Effekt bekommen (wer will schon für sowas einen Ban von 2 Wochen oder so riskieren?). Ich finde diese Lösung viel besser, weil ich weiss, das manche Spieler von dem einen oder anderen GM bevorzugt werden und Missbrauch durch Überprüfung kk`s vorgebeugt wäre.

Nun ist es doch so das du eine Bestrafung vorschlägst, die abschrecken soll - richtig. Gleichzeitig schlägst du eine Strafe vor, die einen den bezahlten Zugang zum NC-System verwehrt. Stell dir mal vor was passiert, wenn kk jemand diesen Zugang verwehrt und dieser dann erst im Nachgang beweisen kann, das er verleumdet wurde ( durch Vorteilnahme eines GM ? ). Ich kenne Gerichtsverfahren in USA die McD. auf Mio Schadensersatz verklagt haben weil der Kaffee 5 Grad zu heiß war, was meinst du wie das Verfahren ausgehen würde, weil der bezahlte Zugang durch Verleumdung verwehrt wurde ? Ich will hier sicherlich niemanden schonen - nur frage ich mich wirklich ob Ban die einzige Lösung ist die ihr hier kennt ?
Ich spreche mich deswegen für InGame Strafen aus, weil man diese jederzeit zurücknehmen kann - bei einem Ban ist dies nicht der Fall, das sollte einfach mal klar werden.
Des weiteren Frage ich mich wie dann die wirklich harten Strafen aussehen sollen, wie z.B. das veröffendlichen von Top Secret Infos, will Kk dann ein Killer-Commando vorbeischicken ? oder Abmahnungen verschicken ? Wir müssen einfach dabei auf dem Boden der Tatsachen bleiben und gucken, was einen Event-Raider mehr stört: 2 Wochen Pause und alte Kampfkraft oder 4 Wochen Pause weil lvln müssen um alte Kraft zu bekommen und DABEI noch Freiwild auf dem Server zu sein - quasi immer in der Opfer-Rolle und nicht in der tollen Bash0r-Rolle.

greetz
WhiteICE -CAD-

Riot Dawn
27-12-03, 08:09
Sorry - aber du übertreibst maßlos (Killerkommando etc.) - bei Verstoss gegen die RoC wird der Acc auch gekündigt, bzw. gebannt, wie z.B. das Benutzen eines verbotenen Namens (Ad0lf hitl0r z.B.) oder das sexuelle Belästigen von Spielern...warum dann das ganze nicht einfach in die RoC aufnehmen, die sowieso jede/r Spieler/in zu lesen verpflichtet ist.
Der Vorteil gegenüber IG Massnahmen bei einer externen Überprüfung durch kk liegt einfach an der schlechteren Misbrauchbarkeit des Ganzen - ich weise nochmals auf parteiische GMs hin (ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, es gibt auch unparteiische).
Also braucht kk bei Verstoss gegen die RoC kein KillerKommando zu schicken sondern lediglich so zu verfahren wie bisher - BAN!
Und das mit den zahlenden Kunden erledigt sich, da der Vertrag bei Verstoss gegen die RoC erlischt (oder so ähnlich, keine Lust das jetzt nachzuschauen).

Cubico
27-12-03, 11:44
Originally posted by Satei_Harakiri

Für mich pers. hat das mit Singleplayergames nix zu tun.
Ich halte mich an Regeln so gut es geht nur dann muss ich diese kennen.
Nur weil es ein GM ist heisst das für mich pers. garnichts.

Meine EIGENE Definition zu dem ganzen lautet so:
Regeln für Neocron können nur Mitarbeiter von KK aufstellen.
Oder natürlich in deren Namen. Hier sind für mich keine GMs gemeint.



GM ... arbeitet im Namen von KK .. k? Was gibts da nicht zu verstehen? o_O
Dass sie keinen Gehaltsabrechnung von KK bekommen?

Ich finds extrem scheisse, wenn irgendwelche Sozialautisten (damit mein ich nicht Dich, ich kenn Dich garnicht) ihre destruktive Natur in einem Multiplayer-Spiel ausleben.
Die meisten geben sich mit solchen Leuten im realen Leben auch nicht ab, warum soll mans dann in nem Spiel machen müssen, wo man sogar für zahlt?
Das ist wie bei Counter-Strike, wo einzelne Mitspieler den Spielablauf stören oder den Voicechat zuspammen.
Warum hat die Gemeinschaft drunter zu leiden, wenn die Eltern es nicht geschafft haben, denen allgemeingültige Gesellschaftsregeln mit auf den Weg zu geben?

Ich muss sagen, früher war ich eigentlich ganz tolerant gegenüber jüngeren Mitspielern oder schwer zu integrierenden Clanmitgliedern. Inzwischen seh ich das anders.
Nochmal mein Vorschlag:
- Beim ersten Auffälligwerden sollte die Möglichkeit bestehen zu zeigen, dass man sich sozial verhalten kann. Also zum Beispiel ein eigenes Event machen oder die Verpflichtung, anderen Spielern eine zeitlang zu helfen
- Nach dem zweiten Auffälligwerden ist es mit der Toleranz vorbei. Folgen: Soullightverlust und/oder Experienceverlust, der eigene Clan wird bestraft
- Wenn dann die erzieherischen Massnahmen nichts bringen, wird halt der Stecker gezogen.

Ein Spiel ist zwar ein Spiel, aber in nem MMORPG ist das etwas komplexer. Hier sind andere Mitspieler von den Aktivitäten der anderen betroffen. Und Fehlverhalten sollte ähnlich wie im realen Leben bestraft werden, das hat sich dort ja mehr oder weniger auch bewährt (immerhin wird in Neocron ja auch ne Gesellschaft simuliert).

xs.MorpheuS
27-12-03, 11:57
@Chaplin: Sry dass ich dich so angegangen bin, nun versteh ich dich auch und stimme dir da zu.

Also wir drehen uns hier im Kreis solange wir nicht wissen was nen GM darf oder was nicht. Ich weiß noch beim ersten Super Fighter Event hatte ich Arbiter gefragt ob er keine Cops aufstellen kann, da ich befürchtete, dass der Op gehackt wird oder so. Er sagte das könne er nicht tun, da sonst wieder leute schreien würden dass andere Spieler von GMs bevorzugt würden. Am Ende wars so der Op wurde gehackt.

Mh wer entscheidet denn was gms dürfen und was nicht? Ich denke mal Snowcrash.

*Schild aufstellt* Huhu snowcrash könntest du bitte ne Antwort zu unseren Fragen geben wenn du aus deinem Wohlverdienten Urlaub zurück bist? Danke! :D

MFG
-Morph-

maver!ck
27-12-03, 13:12
Originally posted by RavenDA
Ich sehe das anders wenn man schon ein event auf dem dach vom neocroneingang macht, muss doch klar sein das zu 100% leuten kommen die da killen wollen.

Also wer echt gedacht hat das da nix passiert lebt in einer traumwelt
Na ich hoffe Du erwachst ganz schnell aus Deiner Traumwelt, wenn Du mit nem Bann belegt bist.

Wenn nen GM postet:

Originally posted by Arbiter
Regeln:

Kein PvP, kein KoS am Veranstaltungsort. PvP könnt ihr die 355 anderen Tage im Jahr machen... :rolleyes:


dann ist das für mich Gesetz. Die logische Konsequenz wäre für mich, den PKer einmal zu warnen, dann umzusetzen und bei Hartnäckigkeit nen Bann auszusprechen.
Die Leute, die meinen, ungerecht behandelt zu werden, erinnern mich an die Parksünder, die den Polizisten anbrüllen, dass er doch auch mal die ganzen anderen Falschparker aufschreiben soll.

Satei_Harakiri
27-12-03, 13:22
Originally posted by xs.MorpheuS

...
Also wir drehen uns hier im Kreis solange wir nicht wissen was nen GM darf oder was nicht. Ich weiß noch beim ersten Super Fighter Event hatte ich Arbiter gefragt ob er keine Cops aufstellen kann, da ich befürchtete, dass der Op gehackt wird oder so. Er sagte das könne er nicht tun, da sonst wieder leute schreien würden dass andere Spieler von GMs bevorzugt würden. Am Ende wars so der Op wurde gehackt.

Mh wer entscheidet denn was gms dürfen und was nicht? Ich denke mal Snowcrash.

*Schild aufstellt* Huhu snowcrash könntest du bitte ne Antwort zu unseren Fragen geben wenn du aus deinem Wohlverdienten Urlaub zurück bist? Danke! :D
...
Genau so schaut es aus.
Bevor wie das nicht wissen ist eigentlich die Diskussion sinnlos :)

Trotzdem interessant zu lesen wer was denkt :D

Bitburger
27-12-03, 13:30
Ich kann dir sagen wo das prob liegt...

leere versprechungen seitens der event koordinatoren. es wurde strikt untersagt pvp oder kos zu betreiben... und was passiert, ein feindlicher tank schießt mich bei der anwesenheit arbiters halb tot, es wird nichts unternommen. keine konsequente reaktion oder bestrafung... das kotzt mich an...

stattdessen wird rumgeheult wie kacke der event war... lasst mal fakten sprechen und net so ne gülle da bekomm ich einen krampf...

ohne witz

die leute mit der großen fresse sind doch wohl mehr als genug aufgefallen oder? alsob 7 tage ban und gut is... sollen sie mal über die scheisse nachdenken verdammt nochmal

Satei_Harakiri
27-12-03, 13:32
Originally posted by Bitburger
...
leere versprechungen seitens der event koordinatoren. es wurde strikt untersagt pvp oder kos zu betreiben... und was passiert, ein feindlicher tank schießt mich bei der anwesenheit arbiters halb tot, es wird nichts unternommen. keine konsequente reaktion oder bestrafung... das kotzt mich an...

...

die leute mit der großen fresse sind doch wohl mehr als genug aufgefallen oder? alsob 7 tage ban und gut is... sollen sie mal über die scheisse nachdenken verdammt nochmal
http://board.aggroberlin.de/images/smiles/icon_umleitung.gif

Motor Mike
27-12-03, 13:55
leere versprechungen seitens der event koordinatoren. es wurde strikt untersagt pvp oder kos zu betreiben... und was passiert, ein feindlicher tank schießt mich bei der anwesenheit arbiters halb tot, es wird nichts unternommen. keine konsequente reaktion oder bestrafung... das kotzt mich an...

Damm right chummer

das der Punkt : solange die Gm autorität net durchgesetzt wird wird genau das immer wieder passiern

in andern MMropgs lauft das so :

Gm sagt:" Kein Pvp in der zone "
Runner komt und Random Pket alles
Gm warpt ihn für eine woche ( rl zeit) in ne Savezone ( gefängnis insel etc) wo er zwar einloggen kann udn chatten aber die zone net verlassen kann noch sonstiges tuen

und sowas fehtl einfach in NC

ein art gefängiss zone wo man hingebannt wird für ne woche als druck mittel für die Gms wen ihren anweisungen Mutwillig nicht folgegeleistet werden

natürlich müssen das die Gms dan auch konsewuent durchsetzen

Kitana
27-12-03, 14:05
Originally posted by WhiteICE -CAD-
das Leute die ein Event raiden, meistens unerwünscht sind kann ich nachvollziehen. Hier allerdings mit off-line Strafen zu drohen halte ich für maßlos überzogen, weil es dann doch in der Hand von wenigen liegt wer gebannt wird und wer nicht - frei unter dem Motto: bah du hast unser Event zerstört, freu dich schon auf den Bann !

Was ist daran bitte überzogen?

Und warum sollte man sich extra noch Mühe (und Arbeit) mit solchen Idioten machen und sie ingame bestrafen. Direkt kicken, bannen und gut ist. Auf solche Leute noch einzugehen und sich mit ihnen zu beschäftigen (Zeitverschwendung) halte ich für komplett falsch! Kurz und schmerzlos, wenn sie es nicht lernen... Weg vom Fenster.


was willst du z.B. bei Verleumdung o.ä. machen ?

Also ich denke die GMs die solche Events überwachen können das schon beurteilen, wer angekommen ist, nur um Rumzunerven - insbesondere bei einem Event - wo explizit von GM Seite her - ein Verbot herrschte!


Oder wie willst du Verstöße gegen die RoC ( Hacken / Beleidigungen / usw. ) ahnden - Killercommando vorbeischicken ?

Wie schon geschrieben, halte ich derartige Störungen für einen sehr schweren Verstoß gegen die Verhaltensregeln. Für Hacking gibt's logischerweise (bei Beweisbarkeit) permanenten Ban (Personendaten, Accountdaten, IP, alles was geht) und wenn es nach mir ginge auch noch ein Gerichtsverfahren! Solche Leute gehören ins Gefängnis (wie schon gesagt, bei Beweisbarkeit)!


Wir müßen immer die Verhältnisse wahren und den GMs einfach mal mehr Respekt entgegenbringen.

Mach ich doch. Ich respektiere die GMs, auch wenn ich durchaus Kritik übe an manchen Stellen. Ich glaube auch, daß sie eine solche "Macht" durchaus verdienen und damit umzugehen wissen. Aber Leute die mühevoll vorbereitete Events durch unüberlegte Aktionen einfach zerstören, und das schon mehrfach und immer wieder, so daß es schon fast Normalität ist... solche Leute respektieren GMs und die Arbeit, die sie verrichten, in keinster Weise und das muß sich ändern. Und meiner Meinung nach kann man da nicht hart genug gegen vorgehen.


Die dürfen das nicht ausnutzen und wir nicht übertreiben und schon haben wir eine gemeinsame Basis auf der wir Arbeiten können - miteinander !

Erzähl das mal denen, die die Events stören! Die lachen Dich aus, vermutlich noch wenn ein GM danebensteht, weil eh nichts unternommen wird! Das muß sich ändern!


Ach ja , ich mußte mich auch schon mit Events und entsprechenden Raids auseinandersetzten und habe dadurch einen engen Kontakt zu den Mercs gefunden, die eigentlich immer dankbar waren, wenn die sich mal wieder an ein paar TG abreagieren durften und dabei bezahlt werden.

Es gibt Events bei denen dies durchaus passend ist, und es gibt welche, bei denen es nunmal nicht passend ist und bei denen ein vernünftiges Verhalten vorausgesetzt werden sollte, was aber derzeit nicht möglich ist.


Kitana

Kitana
27-12-03, 14:06
Originally posted by Motor Mike
Gm warpt ihn für eine woche ( rl zeit) in ne Savezone ( gefängnis insel etc) wo er zwar einloggen kann udn chatten aber die zone net verlassen kann noch sonstiges tuen

und sowas fehtl einfach in NC

ein art gefängiss zone wo man hingebannt wird für ne woche als druck mittel für die Gms wen ihren anweisungen Mutwillig nicht folgegeleistet werden

natürlich müssen das die Gms dan auch konsewuent durchsetzen

Die Idee ist cool und sogar leicht durchzusetzen! :)

Nur blöd für die Leute, die dann per Synch da landen! :D


Kitana

MrWeedster
27-12-03, 14:08
ich sag mal soviel dazu:

wenn ihr wisst, dass ein event kommt, und wenn ihr wisst, dass es ein paar stresser gibt, die eure events puttmachen wollen, warum tut ihr dann IG nicht einfach was dagegen?

sprich: stell wachen auf, und ruhe is

ob das NPC Storm Bots oder irgendwelche CMler oder sonstwas is, is ja egal.

wie man das dann technisch umsetzt, hab ich mir noch nicht überlegt - aber ich denke ma es reicht nen denkanstoss in die richtige richtung zu geben.


aber ich denke mal, solange die möglichkeit besteht, events o.ä. zu raiden wird immer irgendjemand da sein, der sowas ausnutzt


just my 2 cents




greetz: weed

Riot Dawn
27-12-03, 14:15
@ Mr.Weedster

Manchmal würde das den Server total überlasten (siehe Diskussion NeXT Event: Fahrzeugpräsentation) und andererseits dürfen Spin Off Events wie eine Weihnachtsfeier ruhig ungestört bleiben, nicht wahr? Die haben dem Namen nach (SpinOff) eigentlich nichts mit der Story zu tun, es sei denn ein Historiker will alte Traditionen nachvollziehen oder aufleben lassen.

Bei RP Events bin ich allerdings absolut deiner Meinung.

Ansonsten wäre die Regelung: Hinweis, Verwarnung, TempBan in der Reihenfolge die beste (meiner Meinung nach).

Kitana
27-12-03, 14:24
Originally posted by Riot Dawn
Ansonsten wäre die Regelung: Hinweis, Verwarnung, TempBan in der Reihenfolge die beste (meiner Meinung nach).

Wir wissen doch alle wie sowas läuft, dann kommen sie zumindest noch zweimal, weil es ja nichts zu verlieren gibt!

Also überspringe direkt Schritt Eins und Zwei und gehe sofort zum Ban über, nur das hat Wirksamkeit!

@MrWeedster: Das wird ja auch gemacht, wenn es Sinn macht, und wenn man eben auch mit so etwas rechnen muß. Es wäre ja auch ok, wenn sowas in irgendeiner Weise auf RP-Basis geschähe, aber das ist definitiv nicht der Fall. Aber wenn man möchte, daß ein Event ungestört bleibt, dann sollte auch dies möglich sein.

Ich finde das absolut unverständlich, wie hier immer nur diejenigen "unterstützt" werden (z.B. durch das Fehlen von Strafen für Eventstörer), die hier nur Unsinn machen, und Leute die sich viel Mühe geben, um mal etwas zu bieten (z.B. die NEXT Events, welche völlig konsequenzfrei zunichtegemacht wurden), werden einfach außen vorgelassen, und dann kommen ernsthaft noch Leute daher und behaupten, hey sucht euch doch jemand, der das Event bewacht! Hallo?


Kitana

Motor Mike
27-12-03, 14:24
aja komm weedster

es gibt solche und solche events

nur wen es ein Gm event ist wo eindeutig vom Gm gesagt wird " kein pvp" dan hatt man sich daran zuhalten * punkt

da gibts für mich kein Mitleid udn diskusions bedarf sondern nur BAnn

das muss doche jeder Noob wissen das ein Gm da einfach am längern hebel sitzt

Btw: ich bin in nem andern MMorpg auch shconmal auf so ne gefängsis insel gebannt worden aber mutwillig udn mit überzeugugn weil ich einem bestimmten Gm ans bein pinklen wollte -- aber ich war mir von vornerein bewusst welche kosnequnzen ich tragen musste und habe die strafe ohen murren abgesessen weil ich mir bewusst war das ich es drauf angelegt hatte

nur was hir lauft das manche meine sie hätten nen freibrief zum Pken ohne Die konsequnzen des Stuffs zu bekommen ist lächerlich , wenn mann schon auf sowas anlegt dan muss man auch mit nem bann leben bzw aktzeptiern -- aber net rummjamern das wäre unfair oder " war aber Rp " das ist einfach bullshit

XxMADCATxX
27-12-03, 14:48
dann spawnt ein paar copbots und die sache hat sich!

coma
27-12-03, 15:58
alder ich kann die scheiss heulerei über pks echt nimmer hören ...warum spielen leute ein spiel in dem sowas so einfach möglich ist ? nur um zu heulen ? ist es masochismus ? ist es einfach nur krank? selbstmitleid? keine ahnung aber es suckt definitiv.

ich zitiere mal warissexy aus nem anderen thread: rezzkill0rn!

-=Blasehase=-
27-12-03, 16:35
Originally posted by coma
alder ich kann die scheiss heulerei über pks echt nimmer hören ...warum spielen leute ein spiel in dem sowas so einfach möglich ist ? nur um zu heulen ? ist es masochismus ? ist es einfach nur krank? selbstmitleid? keine ahnung aber es suckt definitiv.

ich zitiere mal warissexy aus nem anderen thread: rezzkill0rn!


hmm.... schau mal was ich gefunden habe in diesem thread


Originally posted by Satei_Harakiri
http://board.aggroberlin.de/images/smiles/icon_umleitung.gif

es geht hier nicht um PK an sich, es geht um das stoeren eines events bei dem explicit gesagt wurde kein PvP

siehe anouncement von callash

Berserker
27-12-03, 16:49
Hier auch, siehe Sticky:

http://forum.neocron.com/showthread.php?s=&threadid=85926

/closed