PDA

View Full Version : [OT] neu Soundkarte kaufen



digitalfreak
25-12-03, 15:04
Hi leute,

da ich ja momentan mit meinem Sound und NC probleme habe wollte ich mir nach Weihnachten eine neue Soundkarte kaufen.
Welche könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte eine 5.1 Karte sein bei der man verschiede Soundprofile einstellen kann und eine Equilizer Funktion hat und Sie sollte mit NC funktionieren!!

Ich wünsch euch noch ein paar schöne Feiertage

Sheltem
25-12-03, 15:12
Tja...was soll ich dir raten. Die Soundkarten die das alles können was du vorhast haben das Soundprobem...die, welche Scheisse sind, haben est meisst nicht.

Maal
25-12-03, 17:12
Die Creative Audigy 2 ZS Pro (oder wie sie heißt) hat alles:

EAX 4.0
7.1 Sound
und vieles mehr. Ich selbst habe das Vorgängermodell Audigy2

Andruil
25-12-03, 20:33
Ich hab mir neulich die TerraTec Aureon 5.1 Fun geholt und würd sie weiterempfehlen. War schön billig und funktioniert trotzdem. Dazu gabs ein Control Panel Programm dass auch halbwegs funktionierte. Dummerweise geht das jetzt nicht mehr, aber ich glaub da bin ich selbst dran schuld. (Hab beim Treiber deinstallieren einmal zuviel auf OK geklickt... "Diese Datei scheint von keiner Anwendung mehr gebraucht zu werden, soll ich sie Löschen Meister?" - "Jaja, nerv nicht... was LÖSCHEN?? - mist, zu spät.")

Denk auf jeden fall daran im BIOS die on-board soundcard zu deaktivieren, sonst kommt es zu Problemen. (Und wenn du so doof bist wie ich führen diese Probleme dazu dass du dir noch mehr Probleme machst...)

EDIT: sinn.

BlackTorn
25-12-03, 20:54
Ganz Klar Audidy... ob 1 oder 2 is relativ egal... die EAX version is auch wurscht. Ich hab die Audigy 1... und hab 5.1 Boxen dran... ist auch für den normalen geldbeutel... und ein hammer Klang :D (bekomm deswegen auch immer ärgern von Eltern und Nachbarn... :rolleyes: )

Doggy
25-12-03, 22:04
ne audigy 2 kriegst schon für 80 euro oder weniger, sehr zu empfehlen, gute bedienung und hübscher sound!

-[dw]-Nightwing
26-12-03, 07:34
Alternativ würde ich ne Aureon aus dem Hause Terratec empfehlen. Super Klang nettes Softwarepaket (bei mir war Splinter Cell und WC3 drin) und bekommen tust du die Bulk schon ab 39 €.

-=Blasehase=-
26-12-03, 12:51
Originally posted by Andruil


Denk auf jeden fall daran im BIOS die on-board soundcard zu deaktivieren, sonst kommt es zu Problemen. (Und wenn du so doof bist wie ich führen diese Probleme dazu dass du dir noch mehr Probleme machst...)
.

hmm?

also bei mir ist der onboard sound nicht deaktiviert [laeuft teamspeak drueber ;)], und meine sb-live macht keine probs....

hatte auch schon 3 soundkarten in dem rechner hier drin... lief problemlos [ausser das ich jedes mal suchen muss wo man welche als primary einstellt.... das vergess ich immer wieder :D]

digitalfreak
27-12-03, 01:35
Wo wir grad bei Primary sind.
Ist es denn möglich die onboard auf Primary zu stellen aber Neocron über die Ad-on Karte laufen zu lassen? Wenn ja wie Stelle ich die zu benutzende Soundkarte für Neocron ein?

-=Blasehase=-
27-12-03, 03:43
NC laeuft nur ueber die primary, den onboard sound zusaetzlich zu aktivieren bringt nur etwas wenn man bei games oder programmen [wie z.b. teamspeak] den sounddriver auswaehlen kann...

aber auch bei programmen wie BPM-studio ist es ganz praktisch [2 soundkarten fuer ausgabe, eine fuer eingang zum streamen... dazwischen nen mischpult ^^]

den primary legt man in der Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeraete -> Audio -> Standartgeraet
fest

Dimmu
27-12-03, 17:17
Ich kann ne Terratec Sixpack 5.1+ empfehlen. Von Audigy und auch allen anderen Creative-Karten mit EMU-Chip rate ich ab, denn genau die haben sehr oft die seltsamsten Probleme mit NC. Meine Audigy 1 Platinum ist genau deshalb aus dem System geflogen und wurde durch oben erwähnte Terratec-Karte ersetzt, die läuft klaglos bis jetzt.

digitalfreak
28-12-03, 01:22
Originally posted by Dimmu
Ich kann ne Terratec Sixpack 5.1+ empfehlen. Von Audigy und auch allen anderen Creative-Karten mit EMU-Chip rate ich ab, denn genau die haben sehr oft die seltsamsten Probleme mit NC. Meine Audigy 1 Platinum ist genau deshalb aus dem System geflogen und wurde durch oben erwähnte Terratec-Karte ersetzt, die läuft klaglos bis jetzt.

Klasse, wo kann man denn die Karte bestellen, hab die nur bei kmelektronik gefunden, da muss die aber auch vorbestellt werden.. soll dort 61 € kosten.

Tokra
28-12-03, 08:22
Von mir als Profi Sounder und hardcorezocker :D (12 Jahre)kann ich dir sagen kauf dir die Audigy ,vorzugsweise ab version 2.

Klare Vorteile von der Auflösung 24bit/192khz
6.1 wer es brauch ^^
Hardware ASIO... meine lieblingsfunktion, bietet keine andere vergleichbare karte.Bedeutet highspeed streamming ,wenn du dich als hobyproducer versuchen willst ,perfect!bis 10 ms niedrigere Latenz kostet mehr ,andere karten(z.b. RME Hammerfall usw)
Eax2-3 sogar HD EAX ,abgespeicherte vorgesampelte effekte bzw algorythmen ,umfangreicher als EAX2... Qualität.

Usw.
Dimmu hat schlichtweg kein plan von Soundkarten und schiebt andere hardwareprobleme auf die Audigiykarten bzw gar auf den Emu-chip.
Btw Emu ist weltmarktführer (vor Akai)an Samplern und algorythmischen CPU´s ,<-- unteranderem für das berechnen der reverbs (hall) verantwortlich.Darüber hinaus ist quasi creative ,erfinder der Soundkarte und setzte ursprünglich die SOundkartenstandarts.
Creative und EMu zusammen haben know how glaub mir!!terratec karten sind auch ok aber bringen nichtmal ansatzweise das Preisleistungs/compatibilitätsverhältniss das creative bietet.
Ich selber verkaufe seit 2 Jahren nebenberuflich Soundkarten in einem Computergrosshändler.

Ich benutz selber in all meinen rechner´n die Audigy´s,Mit TS und allem was dazu gehört.Du kannst alles Routen wie du es magst!!!

Geniales Preis/Leistungsverhältniss, eine karte die wirklich in den Profibereich geht ,wenn es um recording/sampling und Highspeedstreaming (asio) geht.

Nun gut schlussendlich must du es wissen,aber ich sage dir ,wenn du wählen kannst,tue dir selber einen gefallen und nimm die creative.Ich kann dir viele argumente liefern,nicht so ein unbegründetes gewäsch alla dimmu!!(sorry aber dein nerfen der Audigy ist einfach Dumm.Lass sie von einem fachman installieren und sie wird laufen ^^).
Ich weiss von ca 10 NC Spielern die eine Audigy haben,...Keiner KEINER hat irgentwelche seltsamen erfahrungen gemacht.Er Soll erklären was diese seltsamen erfahrungen sind !!!PLZ!!!
Aus meiner erfahrung ,fährst du mit der Audigy besser .!!Punkt!!



Lieber digitalfreak

Klasse, wo kann man denn die Karte bestellen, hab die nur bei kmelektronik gefunden,
Das kann doch nciht dein ernst sein oda???ich meine welches argument hat er dir denn gegeben???Die audigiy is muell kauf dir die und die!!?? lol dich hätte ich gern als Kunde in meinem geschäft, dir würde ich einen Cry Rechner verticken mit den argumenten.. der Pentium 4 3ghzist Assi lahm und scheisse auserdem macht er die seltsamsten probleme !!!lol :D nur spass aber is ja so ,nach welchen kriterien kaufst du den ein sag mal ???? :D

Ein Gruss

Dimmu
28-12-03, 13:11
So mein lieber Tokra,

woher willst du wissen, dass ich keine Ahnung von Soundkarten und anderer Hardware habe? Ich habs nur nicht nötig hier den (nebenberuflichen?) 'Profi' raushängen zu lassen und wollte mich kurz fassen. Weniger ist manchmal mehr. Begründe mal deine haltlosen Behauptungen, Freundchen!

Zum Thema: Die Audigy 1 macht bei mir persönlich die gleichen Probleme auf unterschiedlichen Hardwareplattformen (AMD-CPU mit AMD-761- bzw. VIA-Chipset und Intel P4 auf Intel-845PE-Chipset). Hinzu kommt, dass ich im Bekanntenkreis (Clan) und auch im Forum schon desöfteren von Problemen mit Creative-Karten (zieht sich über sämtliche SB-Live- und Audigy-Varianten) die mit Derivaten des EMU-Chips ausgestattet sind gehört hab. Das ist ein Fakt der nicht von der Hand zu weisen ist und den auch du, lieber Profi Tokra, nicht von der Hand weisen kannst. Diese Probleme gibt es vorwiegend mit NC und bei mir auch unabhängig von der Treiberversion (andere Berichte haben mir das bestätigt). Ergo kann ich keine Empfehlung für diese Karten abgeben, wenn sie mit NC genutzt werden sollen. Zu den Gründen warum die Probleme mit NC auftreten kann ich nichts sagen. Könnte an NC liegen, oder aber auch an einer zu starken ... nennen wir es Serienstreuung bei der Produktion im Hause Creative Labs. Die Audigy gefällt mir ansonsten auch sehr gut, nur setz ich sie nicht mehr ein.

digitalfreak
28-12-03, 15:21
Originally posted by Tokra

Lieber digitalfreak

Das kann doch nciht dein ernst sein oda???ich meine welches argument hat er dir denn gegeben???Die audigiy is muell kauf dir die und die!!?? lol dich hätte ich gern als Kunde in meinem geschäft, dir würde ich einen Cry Rechner verticken mit den argumenten.. der Pentium 4 3ghzist Assi lahm und scheisse auserdem macht er die seltsamsten probleme !!!lol :D nur spass aber is ja so ,nach welchen kriterien kaufst du den ein sag mal ???? :D

Ein Gruss

Hmm.. also ich hab nur nach einer Soundkarte verlangt die mit NC keine Porbleme macht.. da ich ja, wie in einem anderen thread beschrieben hab, mit dem AC97 von c-media der auf meinem nforce2 mainboard drauf is, porbleme hab.. NC crashed.. na Ihr kennt das ja.
Ich hab auch zuerst an ne audigy gedacht, aber wenn dimmu sagt mit der gehts auch nicht.. ich bin jetzt ehrlich gesagt genau so schlau wie vorher. Es muss doch jemand sagen können mit welcher Soundkarte es nun geht und mit welcher nicht, bei baugleichen Serien kann es ja nicht sein das die eine mit NC funktioniert und die andere nicht.
Das NC-Soundproblem würde ich nach den Diskusionen hier im Forum auf eine Inkompatibiliät verschiedenster Sachen, also NC, Treiber und Windows. Aber das genau lokalisieren ist sicher schwierig. Da es ja aber mit mancher Hardware geht und mit anderer nicht muss es ja möglich sein das mir jemand sagen kann mit welcher es nun geht oder nicht.. ich kann auch selber probieren und mir eine Karte nach der anderen kaufen.. aber erstens hab ich nicht das Geld und zweitens nicht den Nerv dazu.

Wo wir grad bei Profisoundkarten sind *räusper* meine natürlich Audiokarten... ich bin Werkstudent bei der Firma IMM, das ist eine Elektronik Firma mit nur ca 160 Mitarbeitern mitten in Sachsen, im unscheinbaren Ort Mittweida.
Aber.. nun kommts, was nicht jeder weis... diese Firma stellt die RME-Karten her und das exklusiv.. also wenn ich das will könnte ich zum Chef gehn und mal höflich fragen ob ich eine bekommen kann... aber ich find das etwas übertrieben so ein Akustukmonter in nen privat PC zu baun... also ne audigy würde mir reichen.. aber nur wenn die geht.

Dimmu
28-12-03, 15:43
... also ne audigy würde mir reichen.. aber nur wenn die geht.

Sicher gibt es ne Menge Leute bei denen 'ne Audigy oder SB Live auch problemlos funktioniert, ich kenn auch genügend. Die Creative-Karten haben nunmal hierzulande eine ziemlich gute Verbreitung, das will ich denen ja auch überhaupt nicht absprechen, der größere Teil der Leute, die so eine Karte besitzen, wird auch kein Problem haben. Nur haben sie gelegentlich, bei manchen Leuten, Probleme mit Neocron und zum Teil auch mit anderen Spielen. Probleme, die sich teilweise nicht mal durch massive Maßnahmen (andere Treiber, andere Komponenten im PC etc.) beseitigen lassen. Du kannst ne Audigy kaufen und Glück haben, kann aber auch das Gegenteil sein. Wie gesagt, ich denke es gibt da eine gewisse Serienstreuung bei der Herstellung. Die Dinger werden wahrscheinlich auch in unterschiedlichen Werken, vielleicht sogar in verschiedenen Ländern, hergestellt und verpackt. Das ist bei Herstellern in dieser Größenordnung absolut nicht ungewöhnlich. Ich will die Audigy auch überhaupt nicht schlechtreden oder 'nerfen', war nicht meine Absicht. Ich will auch keinem was vorschreiben, noch bettel ich Jemanden irgendwas bestimmtes zu tun, das können andere Profilierungssüchtige in diesem Forum hier auch viel besser als ich. Ich gebe nur meine Meinung und meine persönliche Empfehlung preis.
Die Sixpack von Terratec empfehle ich deshalb, weil sie bei mir unter ansonsten identischen Umständen problemlos läuft. Aber auch das ist kein Garant für fehlerfreies Funktionieren, auch bei Terratec kann soetwas passieren. 100%-ige Aussagen bezüglich der Kompatibilität kann man bei der heutigen Hardwarevielfalt gar nicht mehr treffen.
Aber eins weiss ich mit Sicherheit: der Onboard-Sound ist heutzutage in der Regel der letzte Dreck, verglichen mit steckbaren Non-Lowcost-Cards. Selbst auf hochgelobten Markenboards einschlägiger Hersteller taugt das Zeug oft nicht sehr viel, sofern man Wert auf vernünftigen Klang legt.

/Edit:
Nochmal einige Worte zu den Problemen, die die Audigy bei mir verursacht. Wurden allerdings in älteren Threads schon erwähnt.
- gelegentliche/sporadische und nicht von selbst reproduzierbare Aufhänger des Spiels, mitunter freezed das ganze System und rebootet in ca. 25% der Fälle komplett, gelegentlich aber eher selten gab es auch mal nen Blue Screen, und das hier Beschriebene hat nichts mit den üblichen 'Fatals' von NC zu tun.
- nach einiger Spielzeit treten seltsame teils impulsartige Störgeräusche auf, ich höre zwischen der gewöhnlichen Klangkulisse Geräuschfetzen die dort nicht hingehören, zum Beispiel mitten in den Wastes Teile der netten Frauenstimme die am Plaza immer die Pro-Reza-Propaganda zum besten gibt, oder Fetzen aus dem Geräusch von gecasteten Spells oder abgeschossenen Waffen

Tokra
28-12-03, 16:34
mensch mensch ich muss meine sachen packen für den Flieger ,...aber das muss noch.

@dimmu
Erstmal bin ich nicht dein Freundchen ^^ :D
lies das post nochmal,... evtl kommst du dann drauf was ich unseren unendschlossenden hier sagen wollte.
Jeder normale Mensch der Infos über etwas bestimmtes haben möchte,sollte sicher wissen von wem er sie bekommt.Das zu meiner Person,hat also nichts damit zu tun, etwas raushängen zu lassen.MAch nicht den fehler und halte mich für ein ungebildeten verpickelten kleinen jungen der mal hier was schlauses sagen möchte.
Wenn du deine erste Aussage revieu liest, wirst du sicher selber feststellen das deine geschreibsel Bullshit ist.
dein 2tes ,..geht doch besser,auch wenn ich bezweifel das dein eifrig geschriebenes wirwar über zusammenhänge von chipset usw. etwas mit der kompatibilität der Audigiy zu tun hat ^^
Bluescreens und freezes usw ist zu 99% Speicher und oder falsche treiber integration.Aber ich werde mich hüten eine ferndiagnose zu stellen.Du hast sicher recht es lag 1000% an der audigiy ^^
Wie auch immer lass dein system von einem profi überprüfen.


@digitalfreak,es ist mir erlich gesagt echt pups,is deine Sache,ich wollte dir nur helfen.
Tip:Kauf dir die audigy und wenn es nicht deiner Erwartung entspricht, tausch sie halt um ^^ is dein gutes Recht,auserdem ist diese Karte nicht teuer.Vom Preisleistugnsverhältniss ist sie ungeschlagen.Ist so!!
Wenn ihr für RME arbeitet ist das toll,hochachtung an euch,ich benutz eine 24 adat hammerfall.Lob bestes ASIO was ich jeh gesehen habe.!!1 ms ohne probleme Respekt!!
Ich bezweifel, das dir eine RME karte einen nutzen bringt.jedefalls habe ich es noch nie ausprobiert damit zu zocken ^^.werde mal n game im studio installieren :D
Deine sache,deine Kaufendscheidung für die terra,. deine endscheidung war mir nur suspekt,deshalb schrieb ich überhaubt was dazu.
BTW auf dem Ac 97 chip rumzuhacken,ist genauso haltlos.
Er ist langsamm und zieht sicher die Pc performance runter(naja merkt man eh nich)aber ein grundsolider chip der in der Regel keine Probleme macht.Es kommt immer auf die Art und Weise an,wie der Anwender die Treiber integration betreibt,wenn man sich nicht sicher ist wie,.....geht zu profi dann wird es tadellos laufen,jedentag haben wir leute im laden die immer den selben quark sagen,......1)ich habe nichts gemacht und 2)die oder das MUSS defekt sein^^!!

So,... ich muss jetzt aber ,wollte das noch schnell schreiben.
Guten rutsch und alles Gute für das nächste Jahr.

Ein Gruss

Keyol45743241
28-12-03, 17:28
Ich hatte bisher (bis auf meine erste, die SB16 :D) immer Ärger mit Creative Karten.

Momentan nutze ich den AC97 Sound meines Nforce Boards und habe keinerlei Probleme (lediglich Planetside hat gestresst). Digifreak, lad' dir doch mal die proprietären AC97 treiber runter für den jeweiligen Hersteller, nicht die Nvidia Suppe... das könnte helfen. Auf Epox findet sich unter Treibern für 8RDA irgendwo ein passender downloadlink...

Sheltem
28-12-03, 23:25
Ey...nachm letzen Bios Update funzt nu der Realtek AC97 meines MSI Boards (K7N2 Delta ILSR). Der kleine Realtek ist tontechnich gar nicht soo schlecht (gab schon viel schlimmerers). Somit flog die SL Live raus und ich hab den Soundbug nicht mehr... :angel:

digitalfreak
29-12-03, 03:25
Also meine Porbleme mit dem AC97 von c-media, auf meinen nforce2 board von Elitegroup, hab ich hier schon ausführlich beschrieben:
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=85663

Wie dort erwähnt habe ich auch andere Leute mit Problemen bei diesem Chip gefunden.

Ich weis nicht woran es genau liegt.. ist auch sicher schwierig bei so einenem hardnäkigen bug der zig verschiede soundchips zu betreffen scheind.

Ich habe die Probleme aber weder mit einem Biosupdate noch mit einem Update auf den neuesten Treiber vom Chiphersteller weg bekommen und ich habe den Fehler über ein dutzend mal auf gleiche weise provoziert und reproduziert...
Ich frage mich echt wie, bei so einem Problem, das so viele Leute zu betreffen scheind, ein angeblicher Experte hier all denen bescheinigt sie währen zu blöd die Treiber zu installieren.
Ich habe schon einige Computersysteme für Freunde zusammengestellt und es gab nie Probleme, ich kann auch als Leihe mit langjahriger Computererfahrung ein PC-System in Betrieb nehmen und wenn ich neue mir unbekannte Komponennten verbauen will, dann informiere ich mich vorher Gründlich über deren Kompatibilität zu anderen Komponenten... also bitte Tokra erzähl mir nicht ich hätte die Treiber falsch installiert.. es ist offensichtlich das es sich um Probleme mit einer komplexen und anscheinend weitgehend unbekannten Inkompatibilität von Soft- und Hardware handelt...

Aber ich werfe die Flinte nicht ins Korn und werd einfach mal verschiedene Soundkarten testen.

Danke für eure Tipps ich werd mal bei der nächsten Shopingtour nach den genannten Karten Ausschau halten..

Arek
29-12-03, 05:10
also eine einfache audigy 2 SK wuerde reichen!

platinum und sowas brauchst du erst wenn du nen soundfreak bist und auch coaxiale, optische und digital-analog ein- und ausgaenge brauchst!