PDA

View Full Version : Gameface Interview mit MJS



Herr Hornkohl
24-12-03, 09:33
Hab gerade mal ein nettes Interview mit Martin. J. Schwiezer im Netz entdeckt.

Ist zwar schon 3 Wochen alt, bin aber der Meinung das hier im Forum noch nicht drauf verwiesen wurde.

Interessant ist vorallendem das Martin dort mal ordentlich hinter die Kulissen von Neocron, allem technischen drumherum, die komplexität eines MMORPGS als auch das geeignete Marketing blicken lässt.

Interview Gameface mit MJS (http://www.game-face.de/article.php3?id_article=42)

In jedem fall sehr lesenswert.

xs.MorpheuS
24-12-03, 10:22
Mh es wird da mehr über Wirtschaft, und release gesprochen als über Neocron selbst, und das find ich schade. Mich intressiert nicht das Marketing Konzept von NC, sondern was als nächstes alles kommen wird, und das kommt am ende etwas zu kurz. Über die instabilen server wird nüscht gesagt (war irgentwie klar). Naja trotzdem hat es sich gelohnt.

MFG
-Morph-

msdong
24-12-03, 10:37
oh, ich fand das eigendlich sehr interessant. saubere fakten und ein bitterböser hieb in richtung CDV ;)

aussserdem hat MJS wieder "seine" community hervorgehoben, klar gehört das mit dazu aber man muss auch etwas dafür tun damit man eine hat mit der man prahlen kann.:rolleyes:

neofrag
24-12-03, 10:55
Hätte GameFace nicht wenigstens die Fragen oder die Namen highlighten können? :wtf: Ist so etwas unübersichtlich :(

Naja... aber wenigstens werden hier mal Punkte angesprochen, die auch viele interessieren und oftmals soga wieder gefragt werden (wie zB. das mit der Engine) :rolleyes:

Aber wer hat da die Gramatik- und Rechtschreibfehler gemacht (oftmals doppelte Pronomen oder Plural anstat Singular etc.) :D


Beispiel:
Das Expansion Pack wird in Kürze kommen, enthalten ist zwar auf die gleiche Engine, diese wird jedoch in einer anderen Evolutionsstufe vorliegen.

!nf :angel:

Bitburger
24-12-03, 11:06
Originally posted by MJS
Im Moment ist Neocron z.B. auf Platz 1 in den Player-Ratings auf www.mmorpg.com. Dieser Durchbruch (gegen Everquest, Dark Age of Camelot etc.) hat uns glücklicherweise auch einen guten Zustrom an neuen Spielern im aktuellen Quartal gebracht.




:o



Ehm... wer war das damals nochmal mit der Aktion? :eek:

muH (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=72955&highlight=vote+for+neocron)
muH (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=72986&highlight=vote+for+neocron)
muH (http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=73225&highlight=vote+for+neocron)


:angel:

Robert [GS]
24-12-03, 11:15
Schönes Interview. Viel Technichen kram bei ...

noriX
24-12-03, 14:38
Vieleicht sollten wir mal ja noch mal Voten ?! Neocron ist jetzt abgestiegene und steht net mehr in der List :mad: ,meine Stimme hat es schon^^. Wir wäre es wen wir den Vote Thread wieder hoch hollen ?

Zum Thema:

Ich fand den Artikel auch interessant, und fand es auch besser so das er nicht intensive über Neocron geredet hat, sondern eher drum herum, wie es mit Hardware aussieht, Publisher, Community, Team usw... Schliesslich will man doch wissen von wem und wie das gemacht wurde, mit was man sich jeden Tag beschäftigt!

Also Klasse Interview und Empfehlenswert!

MFG noriX

Jackie Chan
24-12-03, 16:14
Schönes Interview... aber nun ein paar Fragen:



Das Expansion Pack wird in Kürze kommen, enthalten ist zwar auf die gleiche Engine, diese wird jedoch in einer anderen Evolutionsstufe vorliegen. Man hat zwar weiterhin nur eine 3D-Engine, aber diese Engine wird automatisch geupdatet und die aktuelle Evolutionsstufe der Engine unterstützt andere Shader und eine höhere Texturauflösung.


Zum rot geschriebenen: Also so weit ich weis ist Shader für die Wasserefekte zuständig oder?

Wenn ja könnte uns vielleicht z.b. so was erwarten:


- Aufjedenfall schönere Grafik
- Wasser wird einere grössere Rolle spielen damit meine ich z.b. wird es Wassercrafts geben.... oder Wasserdungeons alla WoW.... gibt so viele möglichkeiten die man mit Wasseranstellen kann... und damit meine ich eben Hauptsächlich wenn es so schön ist.

Vince Kyzar
24-12-03, 16:18
Originally posted by xs.MorpheuS
Mh es wird da mehr über Wirtschaft, und release gesprochen als über Neocron selbst, und das find ich schade.

liegt halt einfach daran, dass gameface ja kein magazin für die kunden is, sondern eher für devs.


ich fands interessant und outsourcing is wirklich prima (sowi lk :D )

Dr.Fallout
24-12-03, 16:22
super interview, sehr interessant.

man sieht auch mal was hinter den kulissen geschieht!

Mehrpack
24-12-03, 16:58
Originally posted by Jackie Chan
Schönes Interview... aber nun ein paar Fragen:





Zum rot geschriebenen: Also so weit ich weis ist Shader für die Wasserefekte zuständig oder?

Wenn ja könnte uns vielleicht z.b. so was erwarten:


- Aufjedenfall schönere Grafik
- Wasser wird einere grössere Rolle spielen damit meine ich z.b. wird es Wassercrafts geben.... oder Wasserdungeons alla WoW.... gibt so viele möglichkeiten die man mit Wasseranstellen kann... und damit meine ich eben Hauptsächlich wenn es so schön ist.

hi,
nein shader sind ein allgemeiner begriff für grafikeffekten und du darfst das jetzt auch nicht mit den pixel und vertexshadern verwechseln.

bloss eben für die meisten steht es als oberbegriff für die funktionseinheiten im grafikchip, welche man als pixelshader und vertexshader kennt.

mit pixelshader kann man auch mehr machen als nur wasser, pixelshader sind für effekte zuständig die man auf oberflächen sieht, also wasser, rost, metall, spiegelungen ect.
vertexshader sind für Transforming und Licht zuständig.

aber ich denke nicht das KK die engine soweit hochgehoben hat, das sie pixelshader und vertexshader unterstützt, ich denke Martin meint einfach nur das die Engine jetzt mehr effekte unterstützt, als aktuell.

Mehrpack

Jackie Chan
24-12-03, 17:38
axo.. ok danke Mehrpack

Orangutanklaus
24-12-03, 18:31
Also mich interessieren neue Marketingkonzepte schon sehr.
Indirekt hat das nämlich sehrwohl einen gewaltigen Einfluß auf den weiteren Verlauf von Neocron.

Daß zu CDV Zeiten sehr viele ins Spiel kamen, die in NC eher eine Art MMO-PVP Game gesehen haben, ist nicht zuletzt dem Verdienst von CDV's Marketingkonzept anzuerkennen. o_O

Ergo wird die Art und Weise des zukünftl. Vertrieb's darüber entscheiden, welche Art von Spielern demnächst zu Neocron finden.

Vince Kyzar
24-12-03, 18:31
hmm, das wichtigste wär mal die performance.

ich hoffe, dass nicht einfach höhere tex-resolutions unterstütz werden und die performance noch schlechter wird ...

Bitburger
24-12-03, 20:49
Originally posted by noriX
Vieleicht sollten wir mal ja noch mal Voten ?! Neocron ist jetzt abgestiegene und steht net mehr in der List :mad: ,meine Stimme hat es schon^^. Wir wäre es wen wir den Vote Thread wieder hoch hollen ?

Zum Thema:

Ich fand den Artikel auch interessant, und fand es auch besser so das er nicht intensive über Neocron geredet hat, sondern eher drum herum, wie es mit Hardware aussieht, Publisher, Community, Team usw... Schliesslich will man doch wissen von wem und wie das gemacht wurde, mit was man sich jeden Tag beschäftigt!

Also Klasse Interview und Empfehlenswert!

MFG noriX


ja das können wir wohl, aber net heute... bin vollgefressen und will inne haia :)


<--- macht morgen den webspace voll mit aktuellen bildern

MoreDread
24-12-03, 20:52
Hm, sehr interessantes Interview. Hab irgendwie das Gefühl, Martin hat "Otherland" gelesen... :)

JM

Kitana
24-12-03, 21:25
Beispielsweise hatten wir am Anfang ein Formular, dass sich Brainport nannte, ...


Kitana

Robert [GS]
25-12-03, 00:30
Ja, und da KK soviele Mails durch das Formular bekam, haben sie den "Brainport" hie rim Forum geöffnet. Das Frmular habe ich aber erst leztens gehsehen, glaub ich...

Satei_Harakiri
25-12-03, 01:06
Originally posted by Robert [GS]
Ja, und da KK soviele Mails durch das Formular bekam, haben sie den "Brainport" hie rim Forum geöffnet. Das Frmular habe ich aber erst leztens gehsehen, glaub ich...
Der Brainport wird bald wenn Doy draussen ist bestimmt wieder regelmässiger genutzt werden denke/hoffe ich.
Immoment hat er ja nicht grad viel sinn, da ja keiner ausser KK weis was mit Doy alles kommen soll.
Wenn es da ist hoffe ich geht das wieder etwas geregelter zu :)

Beatbuster
25-12-03, 02:08
Gerade in der Contententwicklung besteht ein großer Unterschied zur Entwicklung eines Singleplayergames. Zu jedem Zeitpunkt muss man berücksichtigen, dass man sich in keiner linearen Spielumgebung befindet, sondern in einer komplexen, dynamischen Welt.

sehr schade nur, dass neocron eine storyLINE hat und der spieler bzw die spieler 0 einfluss auf deren verlauf haben.


Wir können dem Spieler schlecht vorgeben, wo er sich nun gerade aufhalten soll in dieser Welt. Und natürlich möchte der Spieler an jedem Punkt, wo er sich aufhalten kann, auch etwas anderes und etwas Aufregendes erleben.

Mhm.... interessant... gibts da nicht so ein gerücht von bösen guards und so... die feinden in ihrem revier das licht ausknipsen?
da war doch was... da war doch was *grübel*

Andruil
25-12-03, 15:35
Originally posted by Beatbuster

Originally posted by MJS
Wir können dem Spieler schlecht vorgeben, wo er sich nun gerade aufhalten soll in dieser Welt. Und natürlich möchte der Spieler an jedem Punkt, wo er sich aufhalten kann, auch etwas anderes und etwas Aufregendes erleben.

Mhm.... interessant... gibts da nicht so ein gerücht von bösen guards und so... die feinden in ihrem revier das licht ausknipsen?
da war doch was... da war doch was *grübel*
Wenn dich sowas _aufregt_ dann ist das doch als erfolgreiche Gestaltung der Welt anzuerkennen. ;)

Herr Hornkohl
25-12-03, 19:57
Mhm.... interessant... gibts da nicht so ein gerücht von bösen guards und so... die feinden in ihrem revier das licht ausknipsen?

Ich kanns nicht mehr lesen. Bitte lass diesen Thread doch nicht schon wieder in Richtung "Anti-TG" ausschweifen. Anti-TG Threads gibt es genug, dort kannst du deinen Missmut zum besten geben. Es geht um das Interview und die sehr interessanten Hintergrundinfos die MJS dort zu Neocron herausgibt und nicht um deine persöhnlichen Probleme InGame mit irgendwelchen Fracs.

aikon
08-01-04, 17:33
Sehr interessante Sachen erfährt man in diesem Interview. Bin eigentlich schon ewig auf der Suche nach Informationen zur tatsächlichen Serveranzahl sowie den Subscriberzahlen.

Auch die durchschnittliche tägliche Spieldauer eines Neocronspielers ist ganz interessant :)


aikon

divine
08-01-04, 17:49
ah, nun werde ich es doch lesen...das interessiert mich in der tat auch.

edit:
Stärkster Tag ist jede Woche der Sonntag und komischerweise der Montag. Pro Tag hält sich der durchschnittliche Neocron-Spieler ca. 3 Stunden in unserer Welt auf.

*staun* reiß ich dann mit meinen 16 stunden täglich, die ich in den letzten 3 wochen gezockt hab, den durchschnitt hoch? =)