PDA

View Full Version : [OT] Soundprobleme in Neocron



digitalfreak
23-12-03, 22:57
Oh du fröhliche Fehlersuche...

Ich habe schon wieder Probleme mit meinem PC.
Ich hatte eine neues Mainboard eingebaut und zwar von Elitegroup das N2U400-A mit dem nforce2 Ultra400 Chips drauf, hab mich auch echt über den tollten onboard Sound gefreut, da brauche ich mir keine extra Karte kaufen. Nur leider hab ich mit dem Soundchip Probleme in Neocron.
Ich bin mal aus langeweile in den Aggykeller und hab dort bischen den geilen Sound geniessen wollen, hab also mal zum testen nen Soulcluster gecastet. Als der dann ein paar mal geschossen hatte, zimlich dicht neben mir, gabs im Sound plötslich einen merkwürdige Veränderung, der Ton knakste und kratzte plötzlich merkwürdig und nach kurzer Zeit wars ganz aus.. also der PC hat sich aufgehangen. Benutze übrigens Windows XP... alles erst relativ frisch drauf wegen dem neuen Board hab aber alle wichtigen Updates, Treiber etc wieder drauf gemacht also am System sollte es nicht liegen.
Auf jedenfall war der Fehler nicht einmalig sondern ich habs öfter auf diese Weise reproduzieren können. Hab dann meinen alten Soundblaster 16 PCI wieder eingebaut mit dem gibts keine Probleme.. Sound ist aber nich so geil.

Ich würde nun gerne wissen ob noch jemand ein ähnliches Problem mit dem Board oder einem ähnlichen, mit dem onboard c-media Soundchip hat. Weil wenns ein Problem mit dem Mainboard ist und das Serienmäßig dann kauf ich mir halt noch ne Audigy oder ähnliches. Wenns aber ein Einzelfall ist dan muss ich das Board halt wieder rausbaun und einschicken.

Hier nochmal mein System im Detail, kann ja mal jemand testen der ein Ähnliches Setup hat:

Mainboard: N2U400-A von Elitegroup
RAM: 2x256 MB DDR333 von Infineon
CPU: AMD DURON 1300 mit 100 MHz FSB
GRAKA: ELSA Gladiac 550 (Gforce2 MX 400) mit 64 MB SDRAM
HDD: Seagate.. ne 120GB hab die Bezeichnung grad nicht im Kopf
BS: Windows XP SP1 + updates, DX 9.... das neuste halt,

Is bischen ein lames System.. aber ich hatte grad keine Kohle mehr für neu CPU und Graka, da hab ich erst mal die alten Komponenten gelassen und nur Mainboard und RAM erneuert.. Rest kommt nächstes Jahr drann... nehem auch gerne Spenden entgegen *g*

So das wars erst mal.. ich hoffe mir kann jemand helfen.

Sheltem
23-12-03, 23:09
Ich kenne dies Problem (seit einigen Threads hier als Neocron Soundbug beschrieben) eigedlich nur von EMU/Creative Produkten/Treibern. Das dies auch mit einem AC97 (CMI 9739A 6 Kanal Sound) Codec möglich ist wusste ich nun allerdings nicht. Was wiederum den Schluss zulässt, das es sich nicht um einen Producktbug sondern eher um ein Betriesystem/DX ist. Warscheinlich ist auch was mit der Mixersteuerung nicht in Ordnung und einige wenige Programme (nicht NUR Neocron) haben offenbar ein Problem damit.

Also sollten sich die Progarammierer bei KK mal ihre Soundgengine mal genauer ansehen.

Abhilfe zu 90% : Die Hardwarebeschleunigung abstellen. Danach funktionieren zwar Dinge wie Teamspeak oder Winamp nicht mehr richtig aber mit warscheinlicheit bist du das dann los.
Alternative : Sundkarte die des Problem nicht hat.

digitalfreak
23-12-03, 23:19
Aha.. also gab es schon mit anderen Soundkarten solche Porbleme. War das da auch so das das nur war wenn man nen SoulCluster gecastet hatte.. wenn ich's mir richtig überlege war es einmal sogar bei nem Tür-schliessen-Sound.
Gibts denn da nen Workaround? Also irgendwie was im Soundtreiber einstellen das es dann nicht mehr vorkommt?
Ich benutze übrigens gar nicht den 6 Kanal Ton, hab nur auf 2 Kanal gestellet, da ich eh keine Suround System mein Eigen nenne. Hab auch schon versucht die Hardwarebeschleunigung ne Stufe runter zu drehn.

Würde es denn dann etwa bringen wenn ich mir eine Creative Audigy kaufe, oder gibts da auch das Problem? Sonst muss ich halt erst mal meine alten Soundblaster weiter nutzen. Wenn das wirklich am XP bzw. am Zusammenspiel von XP und NC liegt, dann sollte sich KK wirklich nochmal den Quellcode zur Brust nehmen.

digitalfreak
23-12-03, 23:22
Hab grad nochjemand mit dem Problem gefunden:

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=85437

hätte vieleicht gleich mal dort gucken sollen.. das löst aber das Problem nicht.

Sheltem
23-12-03, 23:26
Endweder ist Direkt Sound buggy oder es gibt einen Seriefehler in machen Soundengienes, da Neocron nicht das einzigte Soundproblemgame ist.
Ich kenne das Problem mit Creative Soundkarten (Live/1024Gamer/PCI), weil die sehr verbreitet sind und so gut wie jeder Besitzer solcher Hardware hier schon klagte. Das auch reine AC97 Codecs betroffen sind war mir bis vor einiger Zeit nicht bekannt. Offenbar sind Realtek Chips (noch) nicht betroffen...

Ich bin ja ein Soundprogger aber fallen mir solche Probleme in der Spielelandschaft seit DX 9 so richtig auf.

Ach ja:
http://www.zodoenzehetdaar.nl/templates/filmpje1.php

:lol:

digitalfreak
23-12-03, 23:36
Originally posted by Sheltem


Ach ja:
http://www.zodoenzehetdaar.nl/templates/filmpje1.php

:lol:

bääää.. na vielen Dank, du hast mir grad das Essen über die Weihnachtstage versaut. *g*

zum Thema:

also denkst du wenn ich mir ne Karte mit Realtek Chip zulege dann ist das Problem weg... der neue Sound ist im Vergleich zu meinem alten SB echt der Hammer.. nur scheise das denn der Rechner immer abkackt.
Oder ist dir Bekannt ob KK oder Redmond oder sonst wer an dem Problem arbeitet?

Sheltem
23-12-03, 23:43
Das Problem kann in Remond liegen oder auch Teil von generischen Teiberteilen sein die aus Proggfaulheit mitgeschleppt wurden. Bis die genaue Ursache nicht feststeht, falls das jemand irgenwann mal rausfinden sollte, ist es ratsam mal mehrere Soundkarten auszutesten. Bei Realtek bin ich mir nur in der hinsicht sicher, daß ich des da (aufgrund weniger Systeme damit) nicht beobachtet habe (noch nicht).

Ich behelfe mich mit einem Laptop der zudem des Forum hier dauer meldet und mit den Teamspeack verpasst...

Sheltem
24-12-03, 01:47
/Nachtrag:

Ich lebe mit dem Prob da dies meißt nur NC betrifft. Dann stell ich eben Sound ab...

digitalfreak
24-12-03, 13:50
Och man.. ich will aber geilen Sound auch in NC.. kann mir nich jemand ne Soundkarte nennen mit der es 100% geht, am besten so ca 40-50 ¤ teuer.

Sheltem
24-12-03, 15:16
Also...mein ESS Chip hatte noch keine Probs deswegen auf meinem alten Labtop...