PDA

View Full Version : [OT] SW : KotoR



Waldi Wood
12-12-03, 16:02
*Surrr* *ziiirrr* *zapp* *baff*

Ein neues Meisterwerk der Spieleschmiede BioWare ist seit längerem erhältlich. StarWars - Knights of the old Republic.
Nachdem sie gezeigt hatten, was sie in Sachen RPG darufhaben mit Neverwinter Nights, wusste ich schon, dass KotoR (für die Schreibfaulen) ein Hit werden muss.

Erstmal zur Story: KotoR ist etwa 4000 Jahre vor den großen Ereignissen, die uns alle per StarWarsfilme bekannt sind, angesiedelt. Die Sith wollen die Herrschaft im Universum erringen, schrecken dabei nichtmal davor zurück, ganze Planeten auszuradieren.
Die Republik hält natürlich dagegen, auch unter Hilfe von Jedis. Doch viele Jedis folgen der dunklen Macht in ihnen und wechseln zur Seite der Sith. Ab hier kommt ihr ins Spiel.
Ihr seid ein gewöhnlicher republikanischer Soldat. Zum Anfang des Spiels seid ihr auf einem Schiff, welches aber gerade dabei ist, von den Sith eingenommen zu werden. Ihr seid die letzten, die fliehen können. Die Rettungskapsel landet auf Taris, dem ersten Planeten. Ab hier beginnt euer Abenteuer und ihr müsst das Zepter in die Hand nehmen. Doch keine bange, ihr seid nicht allein, sondern könnt stets 2 Gefährten mitnehmen. Da es ein RPG ist, könnt ihr mit denen natürlich noch und nöcher interagieren. So erfahrt ihr Stück für Stück mehr über eure Crew.
Für mich ganz besonders hervorzuheben ist HK-47. Ein Droide, den ihr auf Tatooine kaufen könnt. Er ist von grundauf böse, doch stets liebenswert. Er bezeichnet alle Menschen als "Meatbags" und redet ständig davon, irgendwen oder irgendwas zu atomisieren. Süßer kleiner Kerl.

Natürlich gibt es auch eine Lovestory, nämlich zwischen Bastila und dir (wenn du einen männlichen Alter Ego angefangen hast oder zwischen Carth und dir, wenn du einen weiblichen Alter Ego angefangen hast.). Wer diese Personen sind, möcht ich jetzt nicht erläutern, das kann wohl dann doch jeder selbst rausfinden.
Natürlich kann man in Kotor verschiedenen Handlungssträngen folgen und tausende von Nebenquests erfüllen, doch bleibt ein Strang der wichtigste. Die Suche nach den Sternenkarten, die den Weg zur Sternenschmiede zeigen. Die Sternenschmiede benutzen die dunklen Lords Malak und Revan, um eben böse böse Sachen zu machen. So..nun aber genug gespoilert. ;)

Erwähnenswert ist natürlich auch, dass es kleine Minispiele gibt im Spiel. So kann man die allseits bekannten Swooprennen fahren und so sein Creditskonto ein wenig aufstocken oder aber man spielt Karten. Pazaak ( o.ä.) heißt das Kartenspiel, was sehr viel Laune macht. So kommt es vor, dass ich das Spiel starte, nur um ein wenig Pazaak zu spielen. :D

Die Grafik ist atemberaubend für ein RPG. Mir klappte erstmal meine Kinnlade runter, als ich auf Manaan, ein Wasserplanet, landete. Hier gibt es einen super fetten Pluspunkt für BioWare. Die Schauplätze sind sehr sehr sehr abwechslungsreich und interessant. So seid ihr mal in einem tiefen Wald, unter Wasser, im Weltraum, und in richtigen Slums, sowie Weiden und Wohnhochkulturen. Die Musik ist supergut. Sie beeinflusst das Spielgefühl sehr positiv und geht einem nicht nach 10 Minuten auf den Wecker. Sollte es einen Kampf geben, so wechselt die Musik natürlich sofort.

Zum Thema Kampf gibt es natürlich auch ein wenig zu sagen. Ihr rennt stets in 3rd Person rum, spielt es also quasi wie einen Shooter. Sollten Gegner aufkreuzen (die man übrigens immer vorher schon sieht...sie werden niemals einafch so auftauchen wie damals bei Final Fantasy), wechselt das Spiel in den Pausenmodus und ihr könnt für jeden Char nun bestimmen, welche Aktionen er ausführt. Hier ein paar Kräfte einsetzen (Blitz ist sowas von geil!!), da ein paar Nahkampfaktionen einsetzen usw. Nachdem ihr dann weiterspielt, läuft der Kampf an. Es ist teils rundenbasiert, jeder Char macht eine Aktion und wartet, bis er wieder kann aber auch Echtzeit. So könnt ihr euch auch einfach zurücklehnen und dem Kampf zuschauen, wenn Gegner angreifen. Eure Chars werden recht eigenständig ihre Mächte zu benutzen wissen und können auch so ganz allein recht gut rumsäbeln. Die Kämpfe sind ein Augenschmaus. Aber man hat ja nichts anderes erwartet bei einem StarWarsspiel. ;)

Zum Schluß noch ein paar Bilder, die meinen Beitrag ein bisschen abrunden und vielleicht zum Kauf animieren. :)


Offizielle Seite (http://www.lucasarts.com/products/swkotor/)

http://www.lucasarts.com/products/swkotor/images/pc_screens/11s.jpg

BLITZ!
http://www.lucasarts.com/products/swkotor/images/pc_screens/10s.jpg

Auf dem Planeten Tatooine
http://www.lucasarts.com/products/swkotor/images/pc_screens/7s.jpg

http://www.lucasarts.com/products/swkotor/images/pc_screens/5s.jpg

Liebe Mods..jetzt hab ich mir solche Mühe gegeben, jetzt müsst ihr den auflassen. :p

Grüße
Prime

Waldi Wood
12-12-03, 17:00
Ja..spielt das denn keiner? :(

Taxx
12-12-03, 17:03
würde ich ja, aber ich hab kein geld ;)

Vince Kyzar
12-12-03, 17:19
super spiel, bin mittlerweile auf dem wookie-planeten, ich werds wohl in den ferien mal auf der dunklen seite spielen :D

hajoan
12-12-03, 17:31
Wie ist denn das PvP da?
Was gibt es denn da so an Waffen?

warngau
12-12-03, 17:33
Originally posted by hajoan
Wie ist denn das PvP da?
Was gibt es denn da so an Waffen?

mach wenigstens nen smilie dazu, dass man den witz versteht 8|

sollte das ernst gemeint sein....OMG

PsYcHoSeAn*
12-12-03, 18:01
Falls es einige noch nich kapiert haben... SW:KotoR =!= SW:G

KotoR = SP only
SW:G = MMORPG

Klingelts? ^^

<- Nub mit 5 1/2 Stunden Spielzeit. Grad zum Jedi geworden und heud Nacht werd ich wohl wieder ein wenig zoggen. :O

Orangutanklaus
12-12-03, 18:22
Nachdem ich und mein Kumpel uns seit Monaten auf eine geile SW:Kotor LAN gefreut hatten war die Nachricht, daß der MP-Mode herausgelassen wird wie ein Stoß ins Herz.

Serpent
12-12-03, 18:54
zuwenig geld für :D
aber ansonsten WOW habs bei meinem cousin gesehen... :D

Dark Wolf
12-12-03, 19:15
Ich spiels grade zum zweiten mal auf der dunklen Seite durch, aber manche Lösungsmöglichkeiten der Quests sind so abgrundtief böse, das ich ernsthaft schwierigkeiten habe es durchzuziehen. :D

Trotzdem geniales Spiel mit enormen Wiederspielwert!

Sigma
12-12-03, 19:17
SW:KotOR > alles :D

SiR_SithLorD
12-12-03, 22:41
Werdet böse Leute...man kriegt so coole gelbe Augen wenn man böse ist ^^.
Ach ja die Story ist cool.
Ja grafdik pipapo natürlich auch ^^

Waldi Wood
13-12-03, 00:31
Mhh..spiels grad auf hell durch, freu mich aber schon riesig auf dunkel.

Avatar2
13-12-03, 01:12
hm, bei bioware faellt mir nur eins ein,

Systemshock

Sigma
13-12-03, 01:32
Originally posted by Avatar2
hm, bei bioware faellt mir nur eins ein,

Systemshock

baldurs gate...

Avatar2
13-12-03, 01:35
hm, ihc dachte wir reden von guten spielen?

Sheltem
13-12-03, 01:42
Lieber Avi. Systemshock is afaik von Looking Glass.

Avatar2
13-12-03, 01:44
nope shelt ich hab askahel nachschaun lassen, der hats noch original.


gut ist eine sache, aber klassiker halt nunmal eine andre.

Sigma
13-12-03, 02:11
BG(2) > SS

Avatar2
13-12-03, 02:14
lol

DAS is der vergleich

warum net NC mit AO vergleichen?

oder EQ mit UT?

Sheltem
13-12-03, 02:16
Wir haben uns nu auf Bioware: Verlag/Finanzierung und Looking Glass: Progger/Entwicklung geeinigt.

Bitte nicht 2 unterschiedliche Gerenes vergleichen...

Robert [GS]
13-12-03, 02:43
MUSS man es im Rundenbasierten Modus spielen, oder geht auch in Echtzeit (wie z.b. in jedi Knight 3) ?

Sigma
13-12-03, 03:42
ganz einfach,

ICH finde BG besser als SS

genau wie ich NC besser als AO finde und UT besser als EQ.

MEINE meinung, es is mir scheissegal ob die spiele nicht vergleichbar sin, weil ICH das denke heißt das nich das jeder so denken muss

Blutwolf
13-12-03, 03:47
^^es geht auch echtzeitbassierden, heisst du kann die befehle in echtzeit ausführen, es ist halt aber ein makro figth, klickst den gegner an führst attacks aus und dein char macht es, halt typische rpg fights, kannst abe rhalt nicht selber den char übernehmen und mit ihm kämpfen wie in jka