PDA

View Full Version : Workshop: Neocron Football



Diana Hardwood
12-12-03, 13:00
Hi,

ich wollte mit Euch ne Idee besprechen für eine Art Fussballspiel in Neocron.

Grundlage ist ein bestehendes Spiel, das nur wenige "Irre spielen - so wie ich einer bin"

Zwei Mannschaften wollen Tore mit einem Schädel erzielen. Es gibt einen Läufer pro Team. Nur der Läufer darf den Schädel aufnehmen und ins gegnerrische Tor tragen.

Um die Sache spannender zu machen gibt es je Team noch einen Blocker, der mit einer Eisenkette mit Metallgewicht bewaffnet ist sowie zwei Stabkämpfer und zwei Keulenträger.

Naja das Ganze wird ein wildes Gemetzel, wobei alle versuchen den gegnerischen Läufer umzuhauen bzw. den eigenen Läufer zu schützen.

Anmerkung: Wir spielen das Spiel mit einem Latexschädel und Polsterwaffen ;-P.

Ok, nun zu Neocron:
Der Schädel könnte eine Drohne sein, die ja in der Hand des Riggers dargestellt wird. Die anderen tragen halt Waffen. Der Typ mit der Kette könnte aufgrund seiner Areawirkung mit einem Tank und seinem Raketenwerfer dargestellt werden. Die Keulenträger könnten Nahkämpfer mit Schwertern sein u.s.w. .

Ich denke geeignete Waffen werden schon gefunden werden.

Ich hab keine Ahnung, wie schnell ein Läufer umkippt, wenn er von Waffen der Tanks getroffen wird. Fest steht, es sollte recht schnell gehen (2-3 Treffer), denn sonst müsste das Spielfeld zu groß werden. Das Spielfeld muss natürlich an einem Generep liegen, damit abgeschossene Spieler möglichst schnell wieder ins Spiel kommen können.

Prinzipell müsste mit der Engine von NC solch ein futuristisches Footballspiel möglich sein.

Wenns klappt, würden in vielen Bereichen Sekundäraufträge entstehen. Es müssen für das Footballspiel z.B. die Waffen gebaut werden, damit jede Mannschaft mit identischen Waffel (QL) antritt. Buchmacher könnten Wetten auf Teams annehmen etc.

PPU-Monks hätten die Chance z.B. Heilend einzuschreiten (Jede Mannschaft hat einen monk, der 2x pro Spiel heilen darf).

Drohner könnten auch gut eingebunden werden. Alternativ wäre es zu überlegen, ob man keinen Spieler als Läufer nutzt sondern ob 2 Rigger versuchen ihre Drohnen in das gegnerische Tor zu lenken (es müsste nur ein Weg gefunden werden, die beiden Drohnen von einander zu unterscheiden und die Drohnen müssten schnell kaputt gehen wg. der Spielfeldgröße).

Naja, alles noch ein bissel unrein, aber es sollte eigentlich mit ein bissel Überlegung mit der Gameengine von NC möglich sein.

Gruß Diana

YA5
12-12-03, 14:06
Hast noch nie nen Melee Tank gespielt? :rolleyes:

und

nen Rigger scheinbar auch nicht ;)

der Rigger muss neben dem Feld stehen weil mit laufen und Dronefliegen gleichzeitig is nicht...
die Tanks ... naya erspar ich mir die Erläuterungen ... mach mit nem Kumpel nen fullcapped Tank auf dem Testi und stellt euch gegenüber auf, alle Rüssis an, DevilsGrace/Paw of Bear in die Hand und aufeinander einschlagen ...
Dahingegen nimm den Moonie als Blockerwaffe ...
wenn man aus dem GR kommt hat man 40% Synaptic ... noch Fragen? die Imps fallen raus und man kann z.B. sein Schwert nicht mehr verwenden ... nee is echt noch nicht Spruchreif die Idee ... so ne Art Hase und Jäger wär was innerhalb eines Sectors/Bereichs Hasen ohne Waffen und nen Jäger...

Diana Hardwood
12-12-03, 14:17
[QUOTE]Originally posted by YA5
[B]Hast noch nie nen Melee Tank gespielt? :rolleyes:
und
nen Rigger scheinbar auch nicht ;)
QUOTE]
Wie gesagt, bin schon lange raus aus NC und arbeite mich erstmal wieder ein, daher weiss ich im Moment auch nicht so genau, wie hart die Waffen auf Spieler im PvP wirken!

Was den Melee-Tank angeht - Nee, das ist mir zu langweilig, sowas hab nich nichtmal bei Everquest gespielt!

Rigger:
Klar war ich ne Riggerin, damals als Nc auf den Markt kam, daher weiss ich, das Rigger beim riggen nicht laufen können, daher sollen ja auch nur die Dronen beschossen werden und nur die Dronen durchs Ziel fliegen. Die Frage war halt nur, was so ne Drone im Moment aushält.

Was die Panzerung der Spieler angeht:
Wenn es natürlich zu lange im PvP dauert, bis man einem aus der Rüstung gekloppt/geballert hat, dann wird halt im Spiel keine Rüstung angelegt.

Was die fehlenden Imps angeht nach dem dahinscheiden....

Nun dann werden die Spiele halt im Neofrag stattfinden, falls das Neofrag mittlerweile stabil genug ist um 2 volle Spielerteams + Schiedsrichter sauber zu vervalten!

Es gibt für viele Probs Lösungen, man muss nur drüber nachdenken.

Gruß Diana

YA5
12-12-03, 14:30
Originally posted by Diana Hardwood
(...)
Was den Melee-Tank angeht - Nee, das ist mir zu langweilig, sowas hab nich nichtmal bei Everquest gespielt!

Rigger:
Klar war ich ne Riggerin, damals als Nc auf den Markt kam, daher weiss ich, das Rigger beim riggen nicht laufen können, daher sollen ja auch nur die Dronen beschossen werden und nur die Dronen durchs Ziel fliegen. Die Frage war halt nur, was so ne Drone im Moment aushält.
(...)
im Neofrag
(...)

Melee Tank is genial mach mir persönlich Laune (nur PvM), btw ich such nen DG auf Pluto ...

Rigger können ihre Drone so hoch fliegen, dass kein Schwert rankommt, falls doch is die eh Pfutsch... siehe auch die Verein frustrierter Droner Treads glaube da ist alles gesagt... leider is noch nicht alles umgesetzt ... naya

Neofrag is ne gute Idee, bin eigentlich nur einmal da gewesen kann daher null aussagen über die Stabi des UT in NC sagen ...

Fatal1ty
12-12-03, 14:44
Also idee ist nicht schlecht, aber ob das umsetzbar ist...... bezweifel ich.

Sean Haley
12-12-03, 15:22
Das erinnert mich irgendwie an etwas das ich vor 10Jahren mal auf nem RP Con gesehn hab. Nannte sich damals Troll-Football.
Ein Teddybär wurden arme, beine und der Kopf abgerissen und mit nem Klettverschluss wieder zusammengetackert.
Und dann rannte 10leute auf ein ander los und hauten sich mit schwerter und keule die schädel blutig mit einer der manschafften es geschafft hat den Kopf des Teddys in das gegnerische Tor zu bringen. Sah Ur-komisch aus :D

Is mit sichherheit eine Idee wert das in NC zu bringen aber als Spy is meine chance wohl als sehr gering einzustufen da lebendig wieder raus zu kommen.;)

Bin aber dabei falls du leute für irgendwas anderes brauchst :)
Kannst mir ja Ingame ma ne Mail schrieben (selber Nick jupiter)

Greetz

Serpent
12-12-03, 15:27
baut lieber einen ECHTEN fußball ein ;)

zur idee: wirklich gute idee aber wird leider schwer machbar sein

YA5
12-12-03, 15:42
erinnert mich alles etwas an das uralt Spiel MUDS... sowas wär geil ...

btw im Wasser gibt es keine Monster in Nc (ausser nen Drom läuft mal wieder schäg...)

Diana Hardwood
12-12-03, 15:43
Originally posted by Serpent
baut lieber einen ECHTEN fußball ein ;)

zur idee: wirklich gute idee aber wird leider schwer machbar sein

Ideal wär natürlich ein Fussball :D !

Das ganze teilt sich in folgende Problemzonen (die mir im Moment einfallen):

1. Der Ort:
Taugt Neofrag dafür? - Vorteil Imps fliegen nett raus, keine Rezztimes.
Falls das Neofrag nix taugt, da instabil wie kann man dafür sorge tragen, dass die Spieler schnell wieder ins Spiel kommen?

2. Die Waffen
Es muss einge gute Balace aus Waffen vs Runner gefunden werden. Runner müssen nach einigen Treffern umfallen, vor allem der Läufer muss recht schnell sterben können, sonst rennt der einfach ohne Probs quer übers Feld und das Spiel wird langweilig.


Naja, jedentfalls find ich (nur ich und nur ich ganz persönlich) simple "Neofrag - Wer ist der tollste PK-Events" langweilig, daher darfs schon etwas komplizierter sein

:lol: .

Gruß Diana

Diana Hardwood
12-12-03, 15:47
Für die Imps ist mir gerade ne Lösung eingefallen!!!

Jedes Team hat einige Bodymechanics dabei, die Im Eiltempo die Imps wieder einbauen!

Das käm einen Boxenstop beim Autorennen gleich:D .

Also Ihr seht, selbst das wär machbar, auch wenns Geld kostet die Imps wieder reinzuschrauben, aber davon habt Ihr doch alle mehr als genug hab ich mir sagen lassen!

So wär dann noch die Komponente im Spiel, das Team mit den besseren Impern hat auch bessere Chancen seine Spieler wieder ins Feld zu bekommen.

Flora
12-12-03, 15:47
jugger in neocron das wäre ja zu schön :-)

dann könnte man ja die winterpause wenigstens am pc noch weiterspielen :-)

gruß flora

Diana Hardwood
12-12-03, 15:48
Originally posted by Flora
jugger in neocron das wäre ja zu schön :-)

dann könnte man ja die winterpause wenigstens am pc noch weiterspielen :-)

gruß flora

Oje, jetzt isses raus, hoffentlich killt mich jetzt kein Juggerfan, weil ich das versuche in einem Computerspiel umzusetzen:D .

Serpent
12-12-03, 15:54
was....ist....jugger.... ?

Dr.Pulp
12-12-03, 15:56
Originally posted by Diana Hardwood
Für die Imps ist mir gerade ne Lösung eingefallen!!!

Jedes Team hat einige Bodymechanics dabei, die Im Eiltempo die Imps wieder einbauen!

Das käm einen Boxenstop beim Autorennen gleich:D .

Also Ihr seht, selbst das wär machbar, auch wenns Geld kostet die Imps wieder reinzuschrauben, aber davon habt Ihr doch alle mehr als genug hab ich mir sagen lassen!

So wär dann noch die Komponente im Spiel, das Team mit den besseren Impern hat auch bessere Chancen seine Spieler wieder ins Feld zu bekommen.

imps verlieren an zustand wenn sie rausfallen...ein paar viele runden bei dem spiel und das imp is hin.

Motor Mike
12-12-03, 16:19
Zwei Mannschaften wollen Tore mit einem Schädel erzielen. Es gibt einen Läufer pro Team. Nur der Läufer darf den Schädel aufnehmen und ins gegnerrische Tor tragen.

Um die Sache spannender zu machen gibt es je Team noch einen Blocker, der mit einer Eisenkette mit Metallgewicht bewaffnet ist sowie zwei Stabkämpfer und zwei Keulenträger.

.

hehe JUGGERNAUT LÄSST GRÜSSEN *g

hab shcon davon gehört das einige irren das in RL spielen
ich kannte nur den film

IDee geil

aber wie du das umsetzen willst Keine Ahnung

dürfte zimelich schwer werden

Keyol45743241
12-12-03, 16:35
Nix Juggernaut... "Die Jugger"

Und guckt bloß die Lange Fassung, nicht irgend eine von Kabel 1 um 10 Minuten gekürzte..... :rolleyes:


Diana... nette Idee, nicht umsetzbar.

Diana Hardwood
13-12-03, 17:18
Ich teste das mal im Neofrag mit Freiwilligen, da sollte es gehen.

Keine Imps gehen kaputt, keiner verliert SL.


Kann denn jeder ins Neofrag-Gebäude??

Ich mein wg, diesem Blödsinn mit den Fraktionswachen!

Wenn da noch immer so viele von denen rumstehen, sollte KK die vielleicht wenigstens aus dem Neofrag-Gebäude rausnehmen, damit ALLE das Neofrag nutzen können.

Wie gesagt ich schau mir das nochmal genau an. Ich hab noch andere - kleinere Identideen auf Lager, die sollten problemlos umsetzbar sein.

Es hat sich aber echt zu viel zum Nachteil in NC entwickelt was Events angeht!

Selbst so ein simples Event wie eine Schnipseljagt quer durch Neocron-City dürfte mittlerweile für manche Runner ein unüberwindliches Hindernis sein.

Ok, Besuch ist da.

Bis morgen.

Diana

Haggis.at
13-12-03, 17:51
Hi Diana,
das mit den Drohnen dürfte sehr schwer werden... Da die Dinger einfach höher fliegen und eine Area-Damage Waffe wie der Rakwerfer dazu nix taugt - APU könnt eine Lösung sein, aber dann is die Drohne wieder sehr schnell im Arsch und das soll ja auch nicht der Sinn der Sache sein...

Probier mal sowas wie Run the Gauntlet statt Jugger...

Nimm einen OP, platzier die Turrets so daß der Vorder- und Rückeingang frei sind und stell ein Team Runner rein. und das andere Team muß alleine oder in 2er Gruppen versuchen lebend durchzukommen. Bedingung: Maximal 2 Stuntraps - sonst isses unmöglich (außer für 2 capped PPUs....)

Falls Du Jugger doch hinkriegen solltest: Genrep? jedes Team einen PPU, bei den momentanen Rezz-Zeiten is das durchaus OK, da der PPU dann sowieso keinen weiteren Spieler während der Zeit healen/buffen kann.... Keine Imps raus, keine Imps schrott...
Zusatzerschwernis: Belt darf nicht gelootet werden (erst am Ende des Spiels) daher möglicherweise verlust der Armor/Waffe (für die Dauer des Spiels... daher sollte das dann nicht in einer OP Zone stattfinden falls der Server nicht Jupi sein sollte...)

Alternatividee: man sucht sich eine Zone mit vielen Johnny 5s, setzt 5 Mann auf ein Hoverbike und schickt die da mitten durch die Horde durch.... (Zum Beltholen müsste dann halt da ein Team aufräumen... Wir haben letztens so etwa 30 in Sichtweite gehabt, das sollte dann schon witzig genug sein dort durchzudüsen *fg*)

€dit: Oder ein GM macht ein Johnny Spawnevent am Desert Racetrack hinten in der Kurve wo keine Zuschauer sitzen und die Fahrer müssen auf dem Kurs 5 Runden bewältigen wobei Healen und Buffen nur in der Boxengasse geschehen darf :D

Andruil
13-12-03, 21:26
Cool, noch ein Larpie ;)


Zurück zum Thema: ich denke o.g. Spiel lässt sich nicht auf neocron übertragen.

Aber vielleich ein anderes Konzept. Es werden immer 2 Runden gespielt. In der ersten verteidigt Team1 und Team2 greift an, in der 2.Runde wird getauscht.

Ein Team besteht aus 3 Leuten. Das angreifende Team darf nur Drohnen benutzen, das verteidigende nur Melee-Waffen. Ziel ist es, seine Drohne in die Ziel-Area zu bewegen. Wer innerhalb von 10 min. die meisten "Tore" macht hat gewonnen.


Dabei ist natürlich die Zusammensetzung der Teams entscheidend... ein Team aus 3 Drohnern wird recht viele Tode machen, ein Team aus einem Drohner und 2 Tanks wird besser verteidigen können... auch spielt das Equipment ne Rolle... eine fette Particle Nemesis wird sich von einem Newbie mit Messer nicht aufhalten lassen... im Gegenteil, der wird im Vorbeiflug flachgelegt... :rolleyes:

Ideen? Kritik? Verbesserungsvorschläge?
Vielleicht müsste man's einfach mal im Neofrag ausprobieren. :)

Haggis.at
13-12-03, 23:32
Originally posted by Andruil
Cool, noch ein Larpie ;)


Zurück zum Thema: ich denke o.g. Spiel lässt sich nicht auf neocron übertragen.

Aber vielleich ein anderes Konzept. Es werden immer 2 Runden gespielt. In der ersten verteidigt Team1 und Team2 greift an, in der 2.Runde wird getauscht.

Ein Team besteht aus 3 Leuten. Das angreifende Team darf nur Drohnen benutzen, das verteidigende nur Melee-Waffen. Ziel ist es, seine Drohne in die Ziel-Area zu bewegen. Wer innerhalb von 10 min. die meisten "Tore" macht hat gewonnen.


Dabei ist natürlich die Zusammensetzung der Teams entscheidend... ein Team aus 3 Drohnern wird recht viele Tode machen, ein Team aus einem Drohner und 2 Tanks wird besser verteidigen können... auch spielt das Equipment ne Rolle... eine fette Particle Nemesis wird sich von einem Newbie mit Messer nicht aufhalten lassen... im Gegenteil, der wird im Vorbeiflug flachgelegt... :rolleyes:

Ideen? Kritik? Verbesserungsvorschläge?
Vielleicht müsste man's einfach mal im Neofrag ausprobieren. :)

Nette Idee, aber nur Melee gegen Drohnen is nicht machbar... Weil 1) manche Drohnen schneller sind als alles was rumläuft und 2) weil man mit Drohnen so hoch steigen kann daß man mit Melee nicht mehr rankommt....

Quanto Solo
14-12-03, 02:45
Zum Neofrag, gibt es da eigentlich Itemdrop? Ansonsten funktioniert das dort nur mit Drohnen/Laeuferabballern. Manche Drohnen sind recht langsam und niedrigfliegend (RK-Serie zB), zumindest wenn kein Toprigger steuert, dummerweise sind das auch die robustesten.

Mal ein Denkanstoss: Die Laeufer (Spy oder Monk) muessen sich aller Imps, Ruestungen usw entledigen. Als Ball wird eine PA verwendet, die nach dem aufnehmen angezogen wird --> Markierung, zumindest bei Monks gibts auch ein bisschen - Ath (oder wars Agi, kenn mich da nicht so aus). Wird der Laeufer gekillt dropt die PA als einziges Item --> Ball wieder im Spiel. Wenn die Laeufer auch eine Waffe tragen muss diese in den Saveslot. Ein PPU pro Team darf Tote rezzen, dauert dafuer kein Synaptic, alternativ ein GR, schneller aber syn.

Keine Ahnung obs was bringt, wollte es euch aber nicht vorenthalten. Leider limitiert das die Laeufer auf Highskillplayer, insbesondere da keine Imps, auf eine gemeinsame Klasse fuer beide Teams und funktioniert wohl nur auf Jupiter da das der einzige Server mit Itemdrop in Warzones (sonst SL/Facsympprobs bei Nichtfeindteams) sein duerfte, sofern ich mich nicht beim NF irre.

Diana Hardwood
14-12-03, 15:59
Hi Leute,

das sind alles sehr gute Ideen!

Die Idee mit dem Hooverbikerennen ist auch schon in meinem Hinterkopf!

Wie gesagt die Jugger-Variante in NC ist ein recht ehrgeiziges Projekt, ich hab noch diverse kleinere sicherlich machbare Events im Hinterkopf.

Die Idee, eine Waffe inder Hand wals Ball zu nutzen, die beim Ableben des Läufers droppt ist sehr gut.

Ein PPU der Rezzt um zu verhindern das die Imps rausfallen auch, so hätten wir also schon 2 Probleme gelößt.

1. Der Ball wird eine Waffe in der Hand des Läufers sein und es muss die einzige ausrüstung des Läufers sein, die dann gedroppt wird.

2. Jedes Team verfügt über einen Rezzer, dessen Aufgabe es ist seine Teammitglieder möglichst schnell wieder ins Spielgeschehen zu holen.

Bleibt noch offen, wo man spielt (also das eigentlich Spielfeld, wo alle Runner aller Fraktionen hin können) und was die Kämpfer so für Ausrüstung haben dürfen.

Wer hat lust mit mir in der nächsten Woche abends mal auf Jupiter durch die Gegend zu reisen und nach geeigneten Plätzen für ein Spielfeld Ausschau zu halten??

Gruß Diana

Andruil
14-12-03, 23:22
Originally posted by Diana Hardwood
Die Idee, eine Waffe inder Hand wals Ball zu nutzen, die beim Ableben des Läufers droppt ist sehr gut.

Ein PPU der Rezzt um zu verhindern das die Imps rausfallen auch, so hätten wir also schon 2 Probleme gelößt.

1. Der Ball wird eine Waffe in der Hand des Läufers sein und es muss die einzige ausrüstung des Läufers sein, die dann gedroppt wird.

2. Jedes Team verfügt über einen Rezzer, dessen Aufgabe es ist seine Teammitglieder möglichst schnell wieder ins Spielgeschehen zu holen.

Bleibt noch offen, wo man spielt (also das eigentlich Spielfeld, wo alle Runner aller Fraktionen hin können) und was die Kämpfer so für Ausrüstung haben dürfen.

Wer hat lust mit mir in der nächsten Woche abends mal auf Jupiter durch die Gegend zu reisen und nach geeigneten Plätzen für ein Spielfeld Ausschau zu halten??

Gruß Diana
Err... wie sol man denn jemanden ohne Waffe umbringen? Mit den Händen (Alt+h) ??

Aber ansonsten ist das auch ein interessanter Ansatz. :)

EDIT: Noch ne Idee: Malt euch mal aus, wie Tondrohnenschiessen aussehen könnte. ;) :D

Motor Mike
14-12-03, 23:44
Die Idee mit dem Hooverbikerennen ist auch schon in meinem Hinterkopf!

wäre zu schön

aber kannste am Dessert Race track vergessen weil jedes Event der vergangenheit dort von Tg geraidet wurde
frag mal die Nextler als sie beim letzen Event dort die neuen Combat Fahrzeuge vorstellen wollten
das Wird eh nen Probelm werden für dich Diana -- nen Freidliches Event in einer NONSavezone zu veranstallten
die letzen Events die das Gemacht hatten gingen wegen Rpking mehr oder weniger in die Hose

oder Es laufen lauter PEs rum so wie heute beim DRE-DAY *

denoch hoffe ich du bekommst auch die Probelms auf die reihe

Malt euch mal aus, wie Tondrohnenschiessen aussehen könnte
wie ? Droner Tod schiessen ? :D