PDA

View Full Version : Durch Spieler beeinflusste StoryLine? Ein Vorschlag!



Riot Dawn
09-12-03, 12:24
Als ich mit NC begann, war ich voller Vorstellungen über die Cyberpunkwelt die sich mir eröffnete, so dachte ich z.B das es möglich wäre (wie in UO) Lion Reeza oder Hagen Yager zu töten, genauso wie ich dachte, das der Titel MAster eine wichtige Bedeutung hätte und jemand einen weiten Weg dafür gegangen ist, noch viel mehr war ich überzeugt, das jeder hier in NC eine einzigartige Rolle innerhalb einer sich ständig entwickelnden Cyberpunkwelt spielen würde. Was sich natürlich als falsch (alles) herausstellte und ich fragte mcih ständig nach dem Grund für das ooc Play oder was notwendig wäre um alle in eine Story einzubinden und die Atmosphäre des Spiels zu intensivieren, die Spieler mehr an ihre Fraktion, ihre Rolle zu binden, das Spiel allgemein interessanter zu machen:
Nach 4 Monaten Spiel habe ich dann letztlich herausgefunden wo das eigentliche Problem liegt:
Die SPieler werden nicht richtig in die Welt eingebunden, sie haben keinerlei Einfluss auf die Story, die Handlungen in dieser statischen Welt haben überhaupt keinerlei Einfluss, es sei denn, ein Spieler macht einen anderen auf sich sauer und muss deswegen Konsequenzen (KOS, Tradenachteile) tragen.
Die Auswirkungen dieser fehlenden Einbindung der Spieler in die Story sind folgende:

Mensch loggt ein und bringt das Begrüssungzeremoniell hinter sich, hört zu was Sache ist (was meistens ooc RL betreffend daherkommt) und überlegt sich was TradeSkilltechnisch ansteht (Reppen, Impen, Bartern, consten, REssen), wenn ein Clanmate Probs hatte, wird mal eben ein kleiner Wiedergutmachungsakt gestartet ansonsten wird sich fürs Leveln oder RAreSammeln entschieden, wird das zu langweilig wird wieder ooc über RL geredet. So vergeht der Abend, wems im Clan zu langweilig wird oder wer was dringend benötigt wechselt mal eben die Frak und/oder den Clan, nur um das Spielchen dort zu wiederholen. Vielleicht wurde auch die/der Spieler/in auch zu einem LiveRun eingeladen oder besitzt das Glück als einer der ersten in einer EventZone (ansonsten ists ja aufgrund von Fatals/BlackSyncs/Lag sinnlos daran teilzunehmen, weil der Ärger überwiegt) zu sein, aber auch die sind irgendwann vorbei.
Alltag!
Was ich schreibe ist folgendes: Mir fehlt ein wenig das Gefühl ein entscheidender Teil dieser Welt zu sein, jemand der etwas bewirken kann und nicht nur jemand der die Story aus dem Chronicle oder den paar Events erfährt. Ich meine eine sich durch die Handlungen der Spieler (unter der Oberhoheit und Regie kk`s) entwickelnde Spielwelt, in der jede/r Spieler/in Einfluss nehmen kann, aber nicht muss. Seit dem es LiveRuns und von SPielern organisierte Abenteuer gibt, besteht die Möglichkeit für ein völlig neues SPielgefühl, das die EPics um Längen schlägt (mal ganz davon abgesehen,d as es Nonsense ist das der TT Director of Ops 20000 mal in 10 Jahren gekillt wird und jeder von einer Fratkion denselben AUftrag erhält, was beim RP in Betracht der eigenen individuellen Story etwas unangenhem auffällt), das als Leitfaden dienen sollte, weil hierdurch ungeahnte Möglichkeiten gEstalt annehmen, die das SPiel nicht nur interessanter gestalten sondern auch einige der ewig zitierten Probleme beseitigen würde (frakhopping, ooc Play, sammeln bis zur Verbödung, weils nicht anderes mehr zu tun gibt), weil die Welt durch eine atmosphärische Aufwertung bekommen würde, jeden Spieler das Gefühl vermitteln würde ein bestimmender, ausschlaggebender Teil des Ganzen zu sein, der die Möglichkeit hat das Schicksal aller mitzubestimmen und die Spielwelt zu verändern und durch die ständigen sich bietenden StoryMöglichkeiten sich besser einfühlen könnte, was so manchem das RP erleichtern würde:

kk sollte monatliche Kampagnen starten, die z.T. aus LiveRUns und z.T. aus unbeaufsichtigten Mission die zu diesen Runs führen bestehen. Sozuschreiben eine Reihe von Runs, die zu einem Ergebnis führen, das mehrere Ende zur Auswahl lässt, und mit dem Ergebnis und der dahinführenden Story in die nächste monatliche Kampagne führt. Ich will meine Worte mal mit einem Beispiel verdeutlichen:
Ich war jahrelang P&P Meister und habe auch mit Elder Scrolls 3 TES und anderen herumexperimentiert, so das ich behaupten kann, das eine solche Kampagne nicht schwer zu erstellen ist, die Story bietet sich aus der Geschichte und dem Rahmen der Welt von ganz alleine an (ist bei allen guten P&P Rollenspielen so, das die Abenteuer förmlich schon beim Kennenlernen der Welt von alleine auftachen), wie auch NC massig Gelegenheit bietet um solcherlei Abenteuer zu realisieren:

Die Mutanten haben die Pläne für die INtelligenz steigernde Droge von ProtoPharma gestohlen und nun werden Teams von Runnern aus den verschiedensten Fraktionen (von einem Mr. Johnson, vom FrakCounsellor, manche erfahren vielleicht durch einen BD informanten davon) beauftragt, diese zurückzuholen, und schon ist der Run beim 2. Schritt - wo bitte die gestohlenen Pläne finden?
Einfach einige NPCs quer über die Karte verteilen, einige mit Fehlinformationen, einige die zu anderen NPCs weiterleiten und am Ende haben vielleicht nur 2 oder 3 dieser NPCs den wahren Standort des Mutantenversteckes, und alle diese Informanten wollen natürlich bezahlt werden oder sonstwas haben oder überzeugt sein.
Und schon wären wir beim letzten Schritt - das Mutantenversteck, das vielleicht eine kleine unterirdische Forschungseinrichtung dieser ist oder nur ein einfaches Lager, weil die Mutanten ProtoPharma erpressen wollten. Die Pläne werden natürlich von ein paar ÜberMOBS geschützt.
(dies allerdings sollte unbedingt ein abgesprochenes Event sein, da die Gefahr einer vorherigen Entdeckung zu gross ist, dh. das Versteck wird erst ab einem bestimmten Tag geöffnet und ab diesem gibt es nur einen erfolgreichen RUn, danach ist der Run vorbei, und der Auftrag erfüllt) und je nachdem welches Team gewinnt und wie sich dieses Team entscheidet mit der Droge zu verfahren, findet sich im nächsten Chronicle oder NeMa die entsprechende Story dazu und vielleicht bekommt gar die Fraktion, die diese Droge bekommt einen immerwährenden Bonus der mit dieser Droge zu tun hat, aber vielleicht auch nur die Runner (das wäre allerdings ein Extraaufwand 1. wegen Balancing und 2. wegen proggen dieses Gegenstandes - muss ja auch erst getestet werden etc).

Das Ergebnis wäre eine Welt voller fraktionsgebundener Spieler, die sehr an der Mitbestimmung der Entwicklung der StoryLIne interessiert wären (warum wohl?) und sich weniger auf DT`s oder die Sinnlosigkeit alle Rare zu haben konzentrieren würden (ich würde wetten, das mein ACC bei EBay mindestens 500 - 900 Euro bringen würde und ich würde wiederum wetten, das andere noch mehr bringen würden). Durch diese Idee würde das RP eine völlig neue Motivation erfahren, alle wären auf einmal in der Lage durch ihre Handlungen und Fähigkeiten entscheidend auf die Story miteinzuwirken (ich meine, das eine Gruppe Runner sogar die eigene Fraktion betrügen könnte, weil der BD Johnson im Aufrag des BD Counsellors mehr geboten hat als Proto), gleichzeitig würden die FakCounsellor endlich eine Bedeutung (*g*) als Storymacher und Missionsgeber bekommen.

Noch einfacher - StroyItems quer über NC verteilen und eine Schatz und Kopfgeldjagd lostreten, z.B: das die CM den Auftrag bekommen innerhalb eines Monats 2000 CA`s eines bestimmten Rankings zu töten, weil Reeza den letzten Auftrag nicht bezahlt hat oder die CM in ihren Vorhaben einschränkt, weswegen diese die Muskeln spielen lassen. (wenn das gelingt bekommen die CM mehr Einfluss in der Story oder die CA) und natürlich würden sich die anderen Fraktionen einmischen, keine Frage, was das Spiel dann unglaublich bereichern würde...

Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die gewaltigen Welten die sich ein erfahrener Rollenspieler in seinem Kopf wie von allein ausdenken kann, wobei auf ein Problem noch nicht von mir eingegangen worden ist, worauf ich aber auch schon eine Lösung habe (ich habs shcon mal in einem anderen Thread erwähnt), mal sehen ob jemand dahinterkommt...

p.s. @ Mods - mich interessiert die Meinung der COM, also der deutschen COM (die ja fast so gut wie nie im Brainport zu finden ist, warum wohl?) und da BrainportThreads ja immer wieder zugelassen werden, schäme auch ich mich nciht es den anderen 3 offensichtlichen BrainportThreads hier im Forum nachzutun (Vorschlag zur OP Situation, IngameRarepartverwaltung, Dronen Aufwertung - Vorschäge), wobei noch der eine oder andere mehr in den Brainport gehört...
p.p.s. alle die diesen Thread gut finden, können ihn ja mit 5 Sternen raten (*g*)

Riot Dawn
09-12-03, 12:33
und bitte - falls möglich - die eigenen Meinung mit Argumenten untermauern. Ich finde einen Ablehnung ohne wirkliche Gründe nicht logisch sondern schlichtweg emotional gesteuert, also nach dem Motto -

"Das ist blöd!"

"Warum ist das blöd?"

"Weils eben blöd ist, du Doofkopp"

Farbanti
09-12-03, 12:34
Originally posted by Riot Dawn
p.s. @ Mods - mich interessiert die Meinung der COM, also der deutschen COM (die ja fast so gut wie nie im Brainport zu finden ist, warum wohl?) und da BrainportThreads ja immer wieder zugelassen werden, schäme auch ich mich nciht es den anderen 3 offensichtlichen BrainportThreads hier im Forum nachzutun (Vorschlag zur OP Situation, IngameRarepartverwaltung, Dronen Aufwertung - Vorschäge), wobei noch der eine oder andere mehr in den Brainport gehört...
p.p.s. alle die diesen Thread gut finden, können ihn ja mit 5 Sternen raten (*g*)

In den Brainport kommen normalerweise nur wirklich fertige vorschläge. wenn was noch nicht richtig ausdiskutiert ist kann das vorerst ruhig hier bleiben ;)

Aber glaube mir auch die comm liest brainport :p auch wenn das nicht auffällt!

Beatbuster
09-12-03, 14:29
die idee an sich ist nicht übel.
der 2000ca kill auftrag widerstrebt mir als CM zwar, aber vom gedanken her finde ich es gut.

auch wäre es bei der drogengeschichte denkbar, dass die faction, die die pläne findet sich ein monopol damit aufbaut.
wenn KK nun ganz fies wäre, würde sie diesen plan zu dropware machen. die spieler können ihn nicht in schränke oder gogus packen. auch LE träger können ihn nicht nehmen. somit wäre immer ein spieler gezwungen die pläne bei sich zu haben. das müsste man ihm äusserlich nicht ansehen können. aber interessenten würden runner der betreffenden fraktion bezahlen damit sie den namen des runners preisgeben um an die pläne zu kommen. wird der runner erledigt dropt er keinen belt, aber die pläne....

und siehe da, der sumpf aus korruption, geheimdienst und spionage wäre geboren :D

-=Blasehase=-
09-12-03, 14:37
also folgendes... das waere machbar wenn es nur einen server gaebe...

wir haben hier aber mehrere, also wuerde sich auf jeden server die story unterschiedlich entwickeln was fuer KK wesentlich mehr arbeit bedeutet...

und ich glaube kaum das dafuer Kapazitaeten vorhanden sind

deswegen waere eine direkte beeinflussung wohin sich die story entwickelt nicht moeglich...

diese runs die du angesprochen hast koennten aber endlich mal kommen z.b. als clanmissionen :D

DuNe
09-12-03, 15:16
Hmm ich finde rein schon daher das doch genau das das Spiel ist das sich die Story entwickelt. Ein MMORPG is genau dafür da das sich alles enwickeln kann anderen Spiele treiben das noch viel weiter.

Ich würde sowas wirklich sehr gerne unterstüzen.
Alleine schon der Vorschlag das die leute die BP herumtragen und man sie Ihnen wieder abjagen kann. Stellt euch das vor

"Da vorne ein BD killt ihn"
"ja loslos"

"höö der verliert kein belt..."
"Yeah ich habe was gefunden ein Bp"

"Behalt ihn behalt ihn!!!, davon habe ich was gelesen"

"was mach ich damit"

"behalt ihn einfach der wird sicher einmal wichtig"
---

Und siehe da eventuell sucht PP Tage später in der Neocron Zeitschrift nach den Bauplänen der verlorenen Drogen.
Die Runner bringe Sie zu PP und bekomme eine Belohnung.

Und nein das keine 5slot CS sondern irgenwas "halb wertloses" was man sicher spaeter aber einmal wieder gebrauchen kann.

@Blasehase, es gibt genug freiwillig Eventgeilen die sicher bereit wärend da ihre ganze Freizeit reinzustecken.

Ghede
09-12-03, 15:32
Auf der einen Seite wäre es richtig klasse, wenn das Spiel solche Möglichkeiten bieten würde. Wobei es eben nur relativ kleine Sachen sein können, die die story nicht allzusehr (oder gar nicht) beeinflussen, eben wegen den verschiedenen Servern.

Auf der anderen Seite gibt es ein paar schwerwiegende Probleme bei sowas. Als P&P Spielleiter hat man völlige Kontrolle über die Spielwelt. Man hat meistens ein bestimmtes Ziel, welches die Spieler erreichen sollen, und kann im Prinzip alles steuern, ausser eventuell die Spieler selbst. Das ist in einem Spiel wie Neocron einfach nicht möglich. Bei einem P&P würde ich doch nicht auf die Idee kommen, einen NSC einzubauen, der über das letzte Fussballspiel redet, oder einem Spieler erlauben, dass mitten in einer intensiven Rollenspielsituation zu tun. In anderen Worten, es ist ein völlig anderer Rahmen und durch eine Person, den SL kontrolliert.

Und das ist denke ich das eigentliche "Problem". Viele wollen sich überhaupt nicht in eine Fraktion einbinden, oder haben keine Vorstellung davon, was rp bedeutet. Das meine ich in keinster Weise wertend. Nur ist es eben so, dass man als Organisator eines Runs vielleicht Leute in den PP schicken kann, um Infos zu beschaffen - aber ich kann nicht verhindern, dass Massenmörder X da eben auch auftaucht, und mit seinen Freunden Massenmörder A-G die Gruppe aufreibt. Wenn ich sowas als SL geplant habe, ist das ja okay, aber wenn es zufällig passiert ist es halt irgendwie für die Gruppe dumm - und für den Organisator genauso, da er eventuell einen Zeitrahmen anpassen muss und und und...
Viele haben doch überhaupt kein Interesse daran, was anderes zu tun, als Items zu sammeln, ihre Skillung zu optimieren und sich eventuell nen Namen als guter Kämpfer zu machen. Zumindest ist das mein überwiegender Eindruck.

Ein anderes Problem wäre, kann nur der Ausgang von so einem Run die Story beeinflussen, oder aber auch der Kampf um OPs und dergleichen? Nur das eine wäre irgendwie ungerecht und auch unlogisch, beides wäre sehr sehr schwer umzusetzen. Vor allem hätten damit die Spieler viel zu viel Kontrolle.

coma
09-12-03, 17:37
ohne es gelesen zu haben kann ich sagen . is nich machbar.

+1

DuNe
09-12-03, 17:52
Nun weiß ich auch wie du auf 2533 Postings gekommen bist :p :p :p

Riot Dawn
09-12-03, 20:01
Fein, ich freue mich über die Meinungen.

.
also folgendes... das waere machbar wenn es nur einen server gaebe...

wir haben hier aber mehrere, also wuerde sich auf jeden server die story unterschiedlich entwickeln was fuer KK wesentlich mehr arbeit bedeutet...

und ich glaube kaum das dafuer Kapazitaeten vorhanden sind

deswegen waere eine direkte beeinflussung wohin sich die story entwickelt nicht moeglich...

Tatsächlich hat Blasehase (Kompliment @ Blasehase, das hat keiner der 100 leute die meinen englischen Thread im Brainport kommentiert und/oder gelesen haben, bemerkt. An meinem Englisch liegst wohl kaum, sonst wären keine konstruktiven Kommentare zustande gekommen) das eigentliche Problem erkannt, auf alles andere gehe ich weiter unten ein (da sehe ich nämlich nicht die Probs die Ghede usw. sehen):

Das ist sehr schwer bei 5 Servern konform durchzuführen, also das die Story auf jedem Server gleich verläuft...5 verschiedene Chronicles und NeMas sind bestimmt keine Lösung.
ABer was wenn jeden Monat ein Server die Chance bekommen würde, solch eine Kampagne durchzuführen und die Story würde sich danach richten. Zugegeben, das wäre nicht ganz das was ich mir erträume, aber andererseits schon mehr als es jetzt ist.
Vielleicht aber könnten die Runs auch auf allen anderen Servern durchgeführt werden, nur das da dann eben die GMs dafür sorgen, das die Story ungefähr so verläuft, wie auf dem Server der zu entscheiden hat. Also das wenn Jupiter dran ist und da TG gewinnt, eben auf allen anderen Servern TG einen Bonus bekommt und wenn der nur darin besteht, das am Ende ein unbesiegbarer ÜberMob gespawnt wird, an dem sich alle die Zähne ausbeissen und den dann eben nur die TG besiegen?


Auf der anderen Seite gibt es ein paar schwerwiegende Probleme bei sowas. Als P&P Spielleiter hat man völlige Kontrolle über die Spielwelt. Man hat meistens ein bestimmtes Ziel, welches die Spieler erreichen sollen, und kann im Prinzip alles steuern, ausser eventuell die Spieler selbst. Das ist in einem Spiel wie Neocron einfach nicht möglich. Bei einem P&P würde ich doch nicht auf die Idee kommen, einen NSC einzubauen, der über das letzte Fussballspiel redet, oder einem Spieler erlauben, dass mitten in einer intensiven Rollenspielsituation zu tun. In anderen Worten, es ist ein völlig anderer Rahmen und durch eine Person, den SL kontrolliert. ´

Hier sollen nicht die SPieler diese Runs zur Verfügung stellen sondern die sollen von kk gemacht werden, jede/r die/der z.B: Tes Construction Kit von Elder Scrolls 3: Morrowind kennt, weis wie einfach NPC mit einem Script ausgestattet werden können und dann einfach nur ncoh platziert werden müssen.
Das hat also nichts mit P&P zu tun der Umsetzung wegen (das diente nur zur Verdeutlichung wie leicht so etwas ausgedacht ist und die P&P Master haben nicht die ModTools wie kk zur Verfügung), sondern ist eine Frage der Entwickler und ein paar zusätzliche NPCs in der GEgend zu verteilen, dürfte wohl kaum die Kapazitäten sprengen?


Ein anderes Problem wäre, kann nur der Ausgang von so einem Run die Story beeinflussen, oder aber auch der Kampf um OPs und dergleichen? Nur das eine wäre irgendwie ungerecht und auch unlogisch, beides wäre sehr sehr schwer umzusetzen. Vor allem hätten damit die Spieler viel zu viel Kontrolle.

Weiss nicht, das müsste kk entscheiden, aber anhand der 5 Server würde dies wahrscheinlich unmöglich sein.


auch wäre es bei der drogengeschichte denkbar, dass die faction, die die pläne findet sich ein monopol damit aufbaut.
wenn KK nun ganz fies wäre, würde sie diesen plan zu dropware machen. die spieler können ihn nicht in schränke oder gogus packen. auch LE träger können ihn nicht nehmen. somit wäre immer ein spieler gezwungen die pläne bei sich zu haben. das müsste man ihm äusserlich nicht ansehen können. aber interessenten würden runner der betreffenden fraktion bezahlen damit sie den namen des runners preisgeben um an die pläne zu kommen. wird der runner erledigt dropt er keinen belt, aber die pläne....

und siehe da, der sumpf aus korruption, geheimdienst und spionage wäre geboren



Hmm ich finde rein schon daher das doch genau das das Spiel ist das sich die Story entwickelt. Ein MMORPG is genau dafür da das sich alles enwickeln kann anderen Spiele treiben das noch viel weiter.

Ich würde sowas wirklich sehr gerne unterstüzen.
Alleine schon der Vorschlag das die leute die BP herumtragen und man sie Ihnen wieder abjagen kann. Stellt euch das vor

"Da vorne ein BD killt ihn"
"ja loslos"

"höö der verliert kein belt..."
"Yeah ich habe was gefunden ein Bp"

"Behalt ihn behalt ihn!!!, davon habe ich was gelesen"

"was mach ich damit"

"behalt ihn einfach der wird sicher einmal wichtig"
---

Und siehe da eventuell sucht PP Tage später in der Neocron Zeitschrift nach den Bauplänen der verlorenen Drogen.
Die Runner bringe Sie zu PP und bekomme eine Belohnung.

Genau das meine ich , genau das suche ich - der Vorschlag mit dem DropOnly Item ist spitze, das würde eine Jagd bisher unbekannten Ausmasses lostreten, wäre doch eine unglaubliche Bereicherung der SpielWelt?


Und das ist denke ich das eigentliche "Problem". Viele wollen sich überhaupt nicht in eine Fraktion einbinden, oder haben keine Vorstellung davon, was rp bedeutet. Das meine ich in keinster Weise wertend.

sehe ich teils auch so, allerdings bekäme FraktionsRP durch sowas eine grössere Bedeutung, natürlcih würden noch immer manche einfach die Frak wechslen, ist ja ihr gutes Recht, gibt ne menge RP Rechtfertigungen dafür.


Nur ist es eben so, dass man als Organisator eines Runs vielleicht Leute in den PP schicken kann, um Infos zu beschaffen - aber ich kann nicht verhindern, dass Massenmörder X da eben auch auftaucht, und mit seinen Freunden Massenmörder A-G die Gruppe aufreibt. Wenn ich sowas als SL geplant habe, ist das ja okay, aber wenn es zufällig passiert ist es halt irgendwie für die Gruppe dumm - und für den Organisator genauso, da er eventuell einen Zeitrahmen anpassen muss und und und...

Nun teils, teils. Schritt eins und zwei meines Vorschlages bedürften keines zeitlichen Rahmens, die Johnsons, FrakCounsellor oder wer auch immer könnten den Auftrag über Mail (vielleicht sogar HIOB?) oder ins FrakForum stellen, oder aber nur gewisse Leute ansprechen, die dann das Team vergrössern oder es allen bekannt machen (stellt euch mal vor inwieweit das das FrakRP aufwerten würde, jeder könnte ein Verräter sein *g*) und Schritt 2 besteht ja aus NPCs die was haben wollen und manche fehlleiten, weil die Infos nicht stimmen, es sollten halt nur ein paar sein, die die richtigen Koordinaten des Lagers kennen.
Schritt 3 wäre da etwas problematischer, weil ein neuer SPot wahrscheinlich sehr, sehr schnell entdeckt wäre (siehe Thread "Unzugängliche Bereiche"), allerdings gibt es auch da mehrere Möglichkeiten:
entweder muss bei Erhalt der richtigen Info ein GM kontaktiert werden, der diese in Form eines Gutachters oder des Auftraggebers überprüft und sollte diese dann richtig sein, wird der ENDLEVEL geöffnet
oder aber am Ende des Monats dürfen alle die die notwendigen Vorraussetzungen erfüllt haben daran teilnehmen zu einem festgesetzten (vorher bekanntgegebenem Zeitpunkt).


diese runs die du angesprochen hast koennten aber endlich mal kommen z.b. als clanmissionen

Das wäre auch schon spitze, würde aber die SoloSpieler oder OneWoManClans benachteiligen.


Wenn ich mir das so überlege, finde ich das noch immer nicht allzuschwer umzusetzen, aber ich kenne ja nicht die ModTools mit denen kk arbeitet (oder arbeiten muss), ich für meinen Teil hätte einfach gerne die Möglichkeit an der Story richtig teilnehmen zu können und durch meine Fähigkeiten und Handlungen diese mitzubestimmen.

ODER VIEL MEHR EVENTS (die von mir aus auch gerne 3x hintereinander durchgezogen werden, dann muss sich halt jeder aus der Community verpflichten nur an einem dieser 3 gleichen teilzunehmen) aber bitte irgendwas, was die Spieler richtig vollbluttechnisch in die Story einbindet, weil ich nämlich überzeugt bin, das sich dadurch das ganze RP in NC vereinfachen würde, weil sich die Leute mit was identifizieren könnten, was sie so auch können, aber es würde dadurch leichter gemacht werden, wenn ich jemanden unmittelbar hineinreisse...