PDA

View Full Version : Helden und die Rolle von Spielern in MMORPG's



sparrowtm
08-12-03, 06:39
Heya,

da es mal wieder langweilig beim arbeiten war und mein Kerl schläft ... ein paar Gedanken zum Thema MMORPGs und die Rolle der Spieler in ihnen.

Vor dem Internet- und Netzwerkboom - abgesehen von den allzeit beliebten MUDs (http://www.mud.de) - war nur ein Genre in der Spielebranche präsent - Singeplayerspiele. Spiele, in denen der Spieler in die Rolle eines Helden schlüpft, der Hauptagitator ist und meistens vollends damit beschäftigt ist Imperien aufzubauen, Prinzessinen zu retten oder Formel-Eins Weltmeisterschaften zu gewinnen. Die Spielwelt dreht sich in diesen Spielen rein um den Spieler an sich und es muss keinerlei Rücksicht auf andere Aspekte genommen werden - freie Fahrt für Heldenfantasien.

Dann kamen die MMORPGs ... Spiele in denen man plötzlich nicht mehr der Protagonist in einer Story ist, die sich ausschließlich um einen selbst dreht. Nein - auf einmal ist man ein kleines Rad in einer konsistenten Spielwelt - verzichtbar, unwichtig egal was man tut. Aufgrund der Natur von MMORPGs gibt es keinen endgültigen Sieg. Jedoch ist das Naturell der MMORPG-Spieler meistens immer noch auf genau das ausgerichtet. Und die Hersteller passten sich dem an, was meiner Meinung nach zu einem großen Designkonflikt in allen MMORPGs führte die ich bisher gespielt habe.

Da ist also die Storyline, die meist rudimentär bis mittelmässig implementiert ist. Dann jedoch kommen die Spieler und wollen allesamt der Mittelpunkt dieser Storyline sein - etwas bewegen, und wie in den Singleplayer-Spielen als der Held dastehen. Schnell merken sie, dass dies nicht klappt und fangen an sich zu beschweren. Über fehlenden Content, fehlende Einflussnahme und mangelnde Möglichkeiten.

Die Spieledesigner nehmen die Beschwerden wahr und programmieren ihre Spiele so, daß sich die Kunden zumindest ein wenig in ihrem Heldentum sühlen können - mächtige seltene Gegenstände, Rüstungen und Statussymbole die sie von anderen Spielern abheben. Und vergessen dabei daß sich das Spiel eigentlich um die Welt an sich drehen sollte, eine Gesellschaft simulieren sollte in denen der einzelne Spieler eine kleine, aber dennoch befriedigende Rolle einnimmt.

Als ich damals zu Neocron kam dachte ich dieses wär so ein Spiel. Eine Stadtsimulation - mit Dieben, Börsenmaklern, Söldnern, Tagelöhnern und Handwerkern. Wie wir alle wissen, stellte sich das natürlich als falsch heraus.

Meine Frage ist jedoch: stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Gibt es in der Branche Versuche, eine in sich integere Welt zu schaffen in der man als Charakter wirklich LEBT und nicht von Ausnahmesituation zu Ausnahmesituation hetzt? Gibt es einen Markt für so ein Spiel? Oder wird sich die Single-Player-Mentalität weiter fortsetzen, da wir bereits in einem Teufelskreis von Erwartungen der Spieler und Finanzen der Hersteller geraten sind ...

That's all, citizens. Move along. There's nothing to see.

Keyol45743241
08-12-03, 07:06
Single Player Mentalität bleibt fortbestehen.

Meine Hoffnung ist ja, daß sich 'high content' MMORPGs durchsetzen, solche die zwar 40€/Monat oder mehr kosten, aber bei denen eben auch auf diese Bedürfnisse Rücksicht genommen wird, bei denen nicht jeder Depp - der will und zahlt - mitspielen darf sondern wo halt Leute ohne RP Verständniss oder l33ten Namen oder OMGKOSKOSKOSIAMTEHROXOOORZ/Griefplay Mentalität vorher herausgesiebt werden - vielleicht so auf "Einladungsbasis" nach Empfehlung auf eben den Server - Am Ende soll es darauf hinauslaufen eine P&P Rollenspielrunde bloß am Rechner zu simulieren, mit den Mitteln die einem die Engine und der Welt, die einem der Gamedesigner vorgibt, kontrolliert durch GMs. Und dazu gehören in meinen Augen keine stupiden Timesinks oder Leveltretmühlen, nicht mal PvP oder das Egoshooter-Hektik Kampfsystem von Neocron. Ich hätte da eigentlich viel lieber was rundenbasiertes in Kombination mit Bullet Time, dazu eine Stadt die nicht nur aus Playern und Händlern besteht, sondern auf dem die Spieler dynamisch die NPCs verdrängen, sprich wenn viele Spieler da sind braucht es keine NPCs die einfach so über den Plaza1 laufen, wenn wenige Spieler on sind umgekehrt. Ach.. ich komm ins Schwärmen .. :D


Und eine Alltagssimulation brauch ich echt nicht, dazu muß ich lediglich RL hoch fahren. Und bei jemandem der einen nine to five Job hat, der wird da wohl noch weniger drauf bock haben.... :rolleyes:


Ach ja... TAPP Mud pwnz

Riot Dawn
08-12-03, 10:09
Versuchs mal mit Dragon Empires oder wenn du`s ganz Persistant World willst mit Second Life (wo die Spieler zu 100% die Entwicklung der Welt bestimmen).
Ich stimme dir zu mit dem Überheldsyndrom der Solospiele, aber bei Rollenspielen im Vergleich zum Shooter gibts noch zig Varianten, wie dieser Held zum Ziel kommt.
Mittlerweile nach über 4 Monaten NC bin ich ein klein wenig enttäuscht über die Statik der Welt in der NC spielt. Ist ein Spieler hier überhaupt ein kleines Rädchen im System? Solange er F6 spielt kann sie/er sich das noch einbilden, aber ausserhalb wirds etwas schwierig, da die Spieler keinerlei Einfluss auf die Story haben und RP so ein Sache ist, die eben nicht jeder SPieler beherrscht. (wobei ich sagen muss, das ich einige grausame P&P Parties hinter mir habe und keine so banal oberflächlich gespielt hat, wie manche ihre Rolle in NC spielen - garnicht gewusst, das jede/r Avatar seine Fähigkeiten auf Punktbasis versteht). Soll heissen, manchem wird die Atmospäre durch ooc Gelaber zerstört.
Warum? Fehlende Identifikationsmöglihckeiten mit der eigenen Rolle und fehlendes Interesse, diese zu spielen, für manche ists halt nicht mehr als eine vom RL ablenkende Beschäftigung mit locker zu erhaltenden Selbstbestätigungsfaktor - was auch z.T: kk`s Schuld ist, bei den Epics angefangen bis hin zur Reaktion auf gewisse Mängel oder Events. Wenn die Storyline von etwas lebt, dann wohl von Events (und natürlich der STimmigkeit der Welt aussenrum - bestehend aus Grafik, Szenario und Möglichkeiten sich in dieses Szenario einzubringen), bestimmt nicht durch denselben Epic für jeden (mensch werfe mal ein Blick auf UXO, FoM oder Dragon Empires, die persistant world bei Horizons kaufe ich Artifact Entertainment nicht ab). Die Events, die ich bisher miterleben durfte waren mittelprächtig bis viel zu kurz und allesamt Wut - und Enttäuschungstränentreibend (Lag, Blacksyncs, Fatals) und fanden teils zwar ihren Weg in den Chronicle (Kamis und Regant), aber nicht alle (wie z.B: der TG angriff auf NC). Gemessen am Vorhandenen schlägt NC so ziemlich alles, muss sich eigentlich nur mit SW:G messen, das so in seiner Storyline auch nicht viel besser dargestellt wird als NC, SW:G ist auch mördermässig statisch, d.h. der Spieler hat keinen echten Einfluss auf die Welt, also die Story. Was natürlich bei mehreren Servern ein Problem wäre, denn eine persistant world umzusetzen ist nicht so das Problem, aber dafür zu sorgen, das alle Spieler sich gleich entscheiden (und nciht etwa auf Uranus die CA gewinnt,während auf Jupiter TG die Oberhand hält) ist wahrscheinlich unmöglich, aber mehr Events und StoryContent ins Spiel zu bringen bestimmt nicht.
Was aber meiner MEinung nach so schnell nicht passieren wird, da NC noch immer mit die Krone hält und andere MMORPGs kaum anders sind (von Second Life mal abgesehen, aber wer will das schon spielen? Mich z.B: spricht die Welt überhaupt nicht an), wenns um die Umsetzung des StoryContents geht. Das könnte sich wahrscheinlich ändern, oder aber wird in den leeren Versprechungen der Producer und Publisher untergehen, gespielt werden wirds dennoch in Ermangelung besserer Möglichkeiten.
Schade eigentlich, denn eine einigermassen von den Spielern bestimmte Storyline liesse sich bestimmt ziemlich einfach umsetzen, jeder der mal P&P gemeistert hat, weiss wie schnell eine kleine kampagne aufgezogen und umgesetzt werden kann.
Wie ich mir das genau vorstelle könnt ihr im Brainport unter Persistant World through LiveRunCampaigns nachvollziehen, eine Menge Spass würde es auf jeden Fall bringen.

coma
08-12-03, 10:23
ach sparrow...hab dir trotzdem lieb :) aber son bissl haste wohl recht ....

Truster
08-12-03, 10:47
Originally posted by Keyol45743241
Single Player Mentalität bleibt fortbestehen.

Meine Hoffnung ist ja, daß sich 'high content' MMORPGs durchsetzen, solche die zwar 40€/Monat oder mehr kosten, aber bei denen eben auch auf diese Bedürfnisse Rücksicht genommen wird, bei denen nicht jeder Depp - der will und zahlt - mitspielen darf sondern wo halt Leute ohne RP Verständniss oder l33ten Namen oder OMGKOSKOSKOSIAMTEHROXOOORZ/Griefplay Mentalität vorher herausgesiebt werden - vielleicht so auf "Einladungsbasis" nach Empfehlung auf eben den Server - Am Ende soll es darauf hinauslaufen eine P&P Rollenspielrunde bloß am Rechner zu simulieren, mit den Mitteln die einem die Engine und der Welt, die einem der Gamedesigner vorgibt, kontrolliert durch GMs. Und dazu gehören in meinen Augen keine stupiden Timesinks oder Leveltretmühlen, nicht mal PvP oder das Egoshooter-Hektik Kampfsystem von Neocron. Ich hätte da eigentlich viel lieber was rundenbasiertes in Kombination mit Bullet Time, dazu eine Stadt die nicht nur aus Playern und Händlern besteht, sondern auf dem die Spieler dynamisch die NPCs verdrängen, sprich wenn viele Spieler da sind braucht es keine NPCs die einfach so über den Plaza1 laufen, wenn wenige Spieler on sind umgekehrt. Ach.. ich komm ins Schwärmen .. :D


Und eine Alltagssimulation brauch ich echt nicht, dazu muß ich lediglich RL hoch fahren. Und bei jemandem der einen nine to five Job hat, der wird da wohl noch weniger drauf bock haben.... :rolleyes:


Ach ja... TAPP Mud pwnz

und die drohner dürfen natürlich nicht fehlen

Velvet
08-12-03, 13:10
Na, da weiss ich doch endlich mal mit welchem Sparrow ich rede:p
Und als zweites: Alles RP fordert den Spieler. Gemein aber wahr. ICH muss mich auf machen und etwas tun. Leider gibt es noch viel zu viele "Ich will unterhalten werden! Los, tragt mir alles vor den Ar***!" Spieler.

Was mich in letzter Zeit umgehauen hat war: Jak II, Revenge. O.K., ist für die PS2. Aber SO stelle ich mir NC vor. Was für eine wundervolle Stadt! *seufz*

Taxx
08-12-03, 13:24
Meine Frage ist jedoch: stehe ich mit dieser Meinung alleine da? Gibt es in der Branche Versuche, eine in sich integere Welt zu schaffen in der man als Charakter wirklich LEBT und nicht von Ausnahmesituation zu Ausnahmesituation hetzt? Gibt es einen Markt für so ein Spiel? Oder wird sich die Single-Player-Mentalität weiter fortsetzen, da wir bereits in einem Teufelskreis von Erwartungen der Spieler und Finanzen der Hersteller geraten sind ...


Ich wäre sicher bei sowas dabei, die sache ist nur das ein spiel zeit braucht zum programmieren, und ein MMORPG is sicher schwerer zu programmieren als ein single-player spiel. Selbst wenn man so ein Spiel programmiert, wer kauft schon ein spiel was eine uralte grafik hat (ok NC hat auch nicht die beste engine aber trotzdem immer noch ganz gut). Ausserdem wird man nie alle meinungen und wünsche unter einen Hut bekommen.

Und somit sehe ich für so ein spiel, in absehbarer Zeit, entwickelt zu werden.

Motor Mike
08-12-03, 13:33
ich sehs auch so Singel player games werden auch weiterhin bestehen obwohl es bei denmeisten shcon fast pflicht ist das eien Multiplayermodus mitgeliefert wird

allerdings ist der untershcied zu nem MMORPG darin das man zu 90% cheater frei ist udn zum grossen udn ganzen gute serverstabilität mit massig Usern hat ( im vergelich zum LAN )

auser dem entwickelt sich eien MMOrpg immer weiter durch neue patches / story etc

Es gibt sehr gute MMORPGS wo man tatsächlich ne rolle des " DIebes" spielen kann also die funktion " TAschendiebstahl" als skill exestiert

in fast allen MMORPGS die ich gespeilt habe gibt es die Gute und Böse seite --meist hat man die wahl entweder der strahlende held zu sein oder eben der Miese Bösewicht der schurke

wie eine PArtei für die man sich entscheidet bei mehren Möglichekiten ( wie in NC) reagiert hängt im grosen und ganzen davon ab wie die spieler die " fraction " ausfüllen

Bsp: in NC sidn die TG bei den meisten zumindesten sowas wie die BAd Boys ( so wars eigentlich immer ) udn die CA eher sowas wie die good Boys ( die Tg terroisieren die ca schützt)
natürlich sehen das die spieler aus ihre eigenen sicht ganz anders was auch verständlich ist

das hat sich bsicher etwas eingebürgert weil eben die ersten tgler auf Pken setzten bzw sie die terroisten zocketen

aber es hätte auch anders kommen können

was wen alle PKler zur CA gegangen wären und sich so verhalten hätten wie die tgler - also jeden udn alles umholzen der ihn übern weg lauft ? dan wäre die CA tatsächlich das was man ein faschistises regime nennt udn die tgler wären die guten jungs wen sie die runner in NC shcützen würden

im grunde also ist es Immer die spielweise der Runner der Fractionen der eine Partei als GOOD oder BAD dastehen läst

Susi
08-12-03, 13:37
Originally posted by sparrowtm
Gibt es einen Markt für so ein Spiel?

In Japan bestimmt, da gibt es ja auch "Zugfahren" und so als Spiele (also nicht den Zug fahren sondern als Passagier) ;-)

Mr. Eldritch
08-12-03, 14:00
Originally posted by sparrowtm
mächtige seltene Gegenstände, Rüstungen und Statussymbole die sie von anderen Spielern abheben. Und vergessen dabei daß sich das Spiel eigentlich um die Welt an sich drehen sollte, eine Gesellschaft simulieren sollte in denen der einzelne Spieler eine kleine, aber dennoch befriedigende Rolle einnimmt.


Also für mich gehört das zu einem MMORPG dazu.

Riot Dawn
08-12-03, 14:05
Originally posted by Mr. Eldritch
Also für mich gehört das zu einem MMORPG dazu.

Natürlich gehört das zu einem MMORPG dazu, aber ist und SOLLTE vor allen Dingen NICHT ALLES SEIN,WAS EIN MMORPG ausmacht.
Was bringt mir eine Story, die nicht realistisch umgesetzt wird, was bringt mir eine Spielwelt in der RP auf der Gleichheit aller basiert? JEder hat denselben Epic, jeder hat die gleichen Items, amEnde spielt dann jeder die gleiche Rolle nach dem F6typischen Schema.
Aber nach was Sparrow hier fragt ist eine welt in der die Spieler mitbestimmen, wie sich die Story entwickelt und das ist (ausser bei Second Life und im Ansatz angeblich bei Horizons) nirgends wirklich der Fall, auch wenn einige in der Zukunft liegende MMORPGs genau dies versprechen, so gilt noch abzuwarten, inwieweit das umgesetzt wird. (Dragon Empires, FoM, UXO und mal schauen wohin sich HOrizons entwickelt)

ProzifeuZ
08-12-03, 14:07
Originally posted by Truster
und die drohner dürfen natürlich nicht fehlen

Du nervst mich gewaltig. Wir wissen jetzt alle das du ein Problem mit Moses hast, also brauchst du uns nicht immer wieder mit deinen Posts wie z.B. "Geh drohnen" auf die Nerven gehen. Such dir was anderes zum spielen, wie z.B. Atommüll......

Sleipnir
08-12-03, 14:14
Leute, beruhigt euch bitte wieder!

/edit
@Truster: hast PM ... schau mal bitte nach :)

alabaster
08-12-03, 14:32
keine zeit nicht viel gelesen... wie wärs mit einem treffen der leute die interesse haben tolle sachen zu amchen im irc... muss wieder weg... hoffe bin nicht völlig am thema vorbei :rolleyes: les nachher alles