PDA

View Full Version : Exploitern an den Kragen



Chipmonk
05-12-03, 16:11
Hi,

inspiriert durch Callashs Thread und mehrere Replys dort würde ich doch gerne ein Thema diskutieren und zwar was haltet ihr davon

Exploitern ebenfalls an die ingame Gegenstände zu gehen?

Ich meine ok, am besten wäre es man würde Exploiter sofort bannen, aber wie man an gewissen teils auch älteren Beispielen gesehen hat kann oder wird nicht immer schnell genug reagiert.

Es stimmt zwar, das man einmal oder aus versehen exploiten kann und ich denke die GMs werden ihre Stammkunden schon kennen, die durch abgesperrte Mauern, etc. sich durchschummeln.
Daher würde ich es begrüßen wenn man nicht nur Verwarnungen aussprechen würde, ich würde sogar mehr fordern:



Mit dem neuen SL-Hunting-System, SL-Strafen für Exploiter

Also wenn jemand exploitet bekommt er ganz einfach -100 SL, was folgendes für ihn zur Folge hätte:
- Er kann gejagt und getötet werden von jedem
- Er kann auch nicht mehr z.B. nach Neocron rein in die City
Er kann also entweder ein paar Tage lang sich in sein App stellen um wieder gutes SL zu bekommen ohne erschossen zu werden, oder er macht Missionen und da kann er sich dann bei den vielen PvPlern hier das er gejagt wird...
Man könnte es schon fast Justiz durch die Community dann nennen. ;)

Achja, außerdem wisst ihr sicher alle das man mit -SL mehr Gegenstände verliern :) von daher wäre das sogar noch mehr bestrafung und kann die Bestrafung für einen Exploiter denn je groß genug sein?

vokuhila
05-12-03, 16:14
Keine schlechte Idee :D
Allerdings sollten genannte Runner zum Beispiel innem Ingame Thread seitens der Cityadmin angeprangert werden, damit jeder weiss wen er zu jagen hat. Zum Zweiten sollte diese Strafe nur bei mittleren Delikten angewandt werden, extreme Exploiter sollten weiterhin ihren Perm-ban bekommen.

Chipmonk
05-12-03, 16:18
Originally posted by vokuhila
Keine schlechte Idee :D
Allerdings sollten genannte Runner zum Beispiel innem Ingame Thread seitens der Cityadmin angeprangert werden, damit jeder weiss wen er zu jagen hat. Zum Zweiten sollte diese Strafe nur bei mittleren Delikten angewandt werden, extreme Exploiter sollten weiterhin ihren Perm-ban bekommen.

Bei schlimmen Exploits schon, aber das haben dann die GMs und KK zu entscheiden.
Um das mit den Threads ingame müsste sich dann jemand von der CA ja kümmern. Dann haben die mal richtig was zu tun. ;)

Hecktor
05-12-03, 16:21
Ich hoffe du beziehst dich nicht explizit auf den Fall den Callash genannt hat

Chipmonk
05-12-03, 16:24
Originally posted by Hecktor
Ich hoffe du beziehst dich nicht explizit auf den Fall den Callash genannt hat

Oh, das ist etwas unverständlich, ich wurde nur durch Callashs Thread aufmerksam und habe mir ein paar Gedanken gemacht. Dies hier sollte sich allgemein auf Exploiter beziehen.

Tkon
05-12-03, 16:27
Wenn jemand nachweisslich, dabei ist es egal wielange das her ist, exploitet hat.
Dann gehört er gebannt und nichts anderes.

Manjana
05-12-03, 16:35
naja minus Sl schön und gut...

aber wenn ich dran denke was ich gemacht habe als ich ma dummerweise auf minus 20 SL gefallen bin...

alles ausm inv raus, ne billige wumme mitgenommen und klopse gehauen... selbst wenn ich drauf gehen würde (von runnern oder mobs) hätt ich nur ne bad plasma cannon gedroppt...

also ausser das man nen tag damit verbringt sinnlos klopse zu hauen würde nicht viel schaden drohen...

meiner meinung nach :)

Mangus
05-12-03, 16:45
Nach höheren Strafen verlangen ist eine sehr populäre Forderung. Das hat schon Drakon so gehandhabt - führt alleine aber selten zum Erfolg.

Die Härte der Strafen ist nur ein Teil der Lösung. Zur Abschreckung bedarf es vor allem einer hohen Aufklärungsquote. Wenn man nur wenige Täter überführt, kann man auch mit Vierteilung drohen, jeder wird zu Recht denken, er kommt davon. Erwischt man viele und verhängt moderate Strafen, hat man sicher eine bessere Gesamtsituation.

Ideal wäre natürlich, wenn die Spieler die Regeln befolgen, weil sie erkennen, daß sie richtig sind. Nur dazu müßte KK erst einmal offentlich und explizit auflisten, welche Verhaltensweisen unerwünscht sind.

Nexos
05-12-03, 16:46
jap, seh ich auch so, wär sinnlos. jemand der sich mit absicht sein sl so verhaut macht genau das, die leidtragenden sind mal wieder diejenigen die unverschuldet minussl bekommen, bugs gibts ja noch genug.

bin eher dafür für jedes vergehen das wertvollste item wegzunehmen ... "Ihr DS wurde von der Cityadmin konfiziert"

:angel:

TheRipper
05-12-03, 17:33
außerdem hat exploiten wenig mit ingame zu tun.

ich denke man sollte sie eher im RL jagen und vernichten! :mad: (siehe SIG)

Tkon
05-12-03, 17:40
RL jagten auf solche Leute wären bestimmt ein intressanter Run. :lol:

Kitana
05-12-03, 20:42
Alles was unterhalb von temporären bis hin zu permanenten Bans liegt, ist zu wenig!


Kitana

thomas
05-12-03, 20:48
neuer char oder zweitacc :o

TheRipper
05-12-03, 20:52
Originally posted by thomas
neuer char oder zweitacc :o


dann muss KK anfangen, das über die IP zu tun

Xetor
05-12-03, 21:27
Originally posted by TheRipper
dann muss KK anfangen, das über die IP zu tun

Internet aus Internet an 8|

TheRipper
05-12-03, 21:30
Originally posted by Xetor
Internet aus Internet an 8|


da aber die meisten bereits flatrate nutzen und es auch oft schon so ist, dass die IP's static sind, sollte das kein problem sein...klar: alle kann man nicht erwischen, ich hätte zB auch 2 PCs mit 2 Zugängen hier

Seymour
06-12-03, 00:29
Originally posted by TheRipper
da aber die meisten bereits flatrate nutzen und es auch oft schon so ist, dass die IP's static sind, sollte das kein problem sein...klar: alle kann man nicht erwischen, ich hätte zB auch 2 PCs mit 2 Zugängen hier

Naja,denke viele haben noch ne ADSL Flat von T-Online so wie ich auch ;) Und da isses nunmal nur nen Klick zum Ändern der ip :/

Kitana
06-12-03, 01:44
Originally posted by thomas
neuer char oder zweitacc :o

Klar, Möglichkeiten gibt es immer, aber das ist schon ein derber Verlust, wenn man an den Account nicht mehr rankommt!

Außerdem hat KK ja auch die Kontodaten/Kreditkartennummer und kann anhand dieser die Person wohl recht eindeutig idenfizieren.

Auch das läßt sich umgehen, aber irgendwann gehen einem auch da die Möglichkeiten aus! ;)


Kitana

Fussi
06-12-03, 15:12
Am besten:

Kein SL minus, sondern einen Tag unter bzw im Namen der da lautet [Exploiter]. Dieser wird dann von allen Fraktionen und somit von allen wachen angegriffen und verliert ganz normal gegenstaende wie jeder andere auch. Wenn er son tag hat, kann er von jedem beliebigen player gekillt werden. (Ohne einfluss auf SL weder + noch -). Das bleibt so lange bis ein GM wieder den Tag entfernt. Waere doch was oder? :) (Und ich weis schon wer dann NUR noch mit som Tag rumrennen wuerde :D)

Keyol45743241
06-12-03, 15:21
Kein SL minus, sondern einen Tag unter bzw im Namen der da lautet [Exploiter]. Dieser wird dann von allen Fraktionen und somit von allen wachen angegriffen und verliert ganz normal gegenstaende wie jeder andere auch. Wenn er son tag hat, kann er von jedem beliebigen player gekillt werden. (Ohne einfluss auf SL weder + noch -). Das bleibt so lange bis ein GM wieder den Tag entfernt. Waere doch was oder?dazu kein Safeslot!

Aber ich denke das ist eine bessere Lösung für "Abuse" etc. als für Exploits. Oder eben für "geringere" Exploits, z.B. sich mehr Loot aus Viechern holen, als einem eigentlich zusteht von der Waffe aus gesehen..... halt die kleinen Sachen, bei denen einem eventuell nicht auffallen kann, daß es ein Exploit ist. Wer eine solchen Genickschlag bekommen hat, der ist das nächste mal sicher vorsichtiger.

Bei Exploiten eine Warnung (und obengenannte Optionen), wenn ein Clanmember schon eine solche Verwarnung hatte dann bannen, denn man kann davon ausgehen, daß der Spieler wusste was er tat. Im Zweifel den Clanleader oder den gesammten Clan zur Verantwortung ziehen, wenn z.b. nicht geklärt werden kann, wer genau die Turrets außerhalb des Ops während des Opfights aufgestellt hat.

LagWarrior
06-12-03, 16:54
Sagt mal, gehts euch noch gut?

Neocron ist ein Spiel.

Was hier teilweise an Vorschlägen zu Überwachung und Verfolgung wegen tatsächlicher oder vermeintlicher Exploits so geschrieben wird, darüber kann ich nur den Kopf schütteln.

Bisher hat es KK immer geschafft, Fälle von Exploits mit Augenmass und ohne allzu grossen Wirbel zu bearbeiten, anstatt mit Schaum vorm Mund irgendwelchen abstrusen Allmachtsphantasien zu frönen. Ich hoffe, das bleibt auch so.

Ich finde Ideen wie die, einen Runner in Form von -100SL oder ähnlichem an den Pranger zu stellen, damit dann der Pöbel auch mal ein bischen Selbstjustiz spielen kann, einfach runnerverachtend, um es mal vorsichtig auszudrücken. :rolleyes:

Ein Exploit ist eine Sache, die ausserhalb des Spiels zwischen dem betreffenden Spieler und KK geregelt werden sollte.

Peace & out

TheRipper
06-12-03, 17:04
Originally posted by LagWarrior
Ein Exploit ist eine Sache, die ausserhalb des Spiels zwischen dem betreffenden Spieler und KK geregelt werden sollte.


sag ich doch...KK soll ruhig Kopfgeldjäger engagieren (wobei ich denke, dass jede Firma eine eigene Kopfgeldjäger Abteilung haben sollte, aber gut, ich hätt ja auch gern im Verkaufsraum ein Betäubungsgewehr für Kunden)

maggotcorpse
06-12-03, 18:35
Bin auch der Meinung das KK immer noch am besten weiß was man mit Exploitern macht.
Leider schaffen es solche Leute immer noch anderen den Spaß zu verderben bevor KK sich einschalten kann. Einige Vorschläge hier sind wirklich nicht schlecht aber es würde wieder Leute geben die das hemmungslos ausnutzen und dem Exploiter dann den Spielspaß verderben wo´s nur geht. Jetz werden einige sagen "Der hat uns den Spaß verdorben, jetz machen wir das gleiche mit ihm" ... dann seid ihr aber auch nicht besser wie die Exploiter (scheiß Wort ...)

Keyol45743241
06-12-03, 21:07
KK versagt bei Exploitern.

Ratman kann Dir mal erzählen, was ein Exploiter so von sich gibt, er war dabei: Von "soll KK mich doch bannen, ist mir auch egal" bis zu "ich mach das, wenn ich keinen Bock habe von deiner Drohne umgeschossen zu werden".

Die Rede ist von hinter Hitboxen verstecken und von dort aus zu kämpfen. Gemailt an exploits@neocron.de hab' ich schon vor Wochen, passiert ist - nach eigenen Aussagen des Übeltäters - nix. Keine Warnung, keine Abmahnung, nicht mal nachgefragt haben die GMs. Und das passiert einem täglich am CRP.... klar isses lame dort beim leveln von einer Drohne umgeschossen zu werden, man darf mich auch dafür entsprechend hassen! Aber ist das eine rechtfertigung Exploits zu verwenden?

Also bitte was genau soll einen in NC davon abhalten zu exploiten, daß sich die Balken biegen? Wenn Du dupest und zu dämlich bist, klar... aber selbst dann: Auf Jupiter erzählt mir ein ungenannter Typ, daß er 2 Milliarden in Aktien habe (das ist einer von den Typen, die 40 Mio für nen Marine ausgeben :rolleyes: ) die er durch 20 000 Trooper bauen bekommen habe. 20 000 Trooper? :wtf:

Dann, knapp eine Woche später erzählt mir ein bekannter auf Pluto, daß er mal ein Script gehabt habe, das einem automatisch und 24/7 Trooper baut....... jetzt zählt mal 1 und 1 zusammen :rolleyes:

Nexos
06-12-03, 23:14
dachte aktien wären auf 2000 stück begrenzt?

Keyol45743241
07-12-03, 04:51
Anscheinend nicht. Oder wie erklärst Du Dir, daß manche Leute 40 Millionen Credits für einen Marine Chip ausgeben? :wtf:

da_zero0
07-12-03, 05:12
-SL ist keine lösung, der runner macht sich nen LE rein und geht dann in ruhe cyclopse jagen...


ausserdem finde ich den post von LagWarrior sehr zutreffend !

thomas
07-12-03, 08:39
Also gut, Ruhe jetzt!
Was ich hier lesen musste verdirbt mir schon wieder den Morgen..
Von wegen "hinter Kisten kämpfen" - Würdest du dich im RL vor 20 Maschinengewehre stellen und ballern oder lieber hinter nem "Safeslot" stehen und von dort aus hinter der Wand vorschießen?
Das Beste Beispiel ist ja mal der Droner, stellt sich ja auch nicht vor den gegnerischen Tank und startet dort seine Drone!!
Genauso wie der APU, der schlau genug sein sollte nicht direkt vor den Gegner zu rennen sonder von dort aus zu kämpfen wo er selten oder gar nicht getroffen werden kann!


Zur IP Lösung: IP changer benutzen, IP controller einschalten, Internet neu einwählen.
Datenvergleich: Daten von Bekannten/Verwandten/Freunden angeben und gut is.

Was diskutiert man hier überhaupt? In der Überschrift las ich was von "Exploitern an den Kragen" ? Ich meine wenn ihr nur Spam von euch gebt ist das hier auch sinnlos. Und überhaupt ist dieser ganze THREAD sinnlos weil sowieso nichts gescheites dabei rauskommen wird!!!!




danke, jetzt gehts mir wieder besser...
*neocron start*

Keyol45743241
07-12-03, 16:22
Originally posted by thomas
Das Beste Beispiel ist ja mal der Droner, stellt sich ja auch nicht vor den gegnerischen Tank und startet dort seine Drone! Oh manmanmanman, neben der Altersbeschränkung fehlt wohl auch eine Qualifikation nach gesundem Menschenverstand :rolleyes:


Es ist also den völliger Ernst, das Du Safeslot Exploiten (wie z.B. im NCPD HQ) mit dem Gameplay der Drohner gleichsetzt? :wtf: Warum genau ist vor dem NCPD HQ eine Mauer und nicht vor den Drohnen? Ach ja, nur so als Tipp am Rande... Drohnen gehen auch kaputt. Und der käsige Körper des Drohners ist *durchaus* angreifbar, auch im PvM. Lass mal nen WB neben Dir spawnen oder jag' einem WB eine Kami rein mit der Du ihn nicht komplett umlegst - der ist dann richtig angepisst :lol:. Von Viechern, die mehr als ein Ziel angreifen garnicht zu reden, der Grim toastet Dich und Deine Drohne gleichzeitig :rolleyes:


Ganz ehrlich Thomas? Wenn ich Deinen Post lese muß ich unwillkürlich daran denken, wie ein Exploiter sich hier im Forum aufführen würde.... der wäre auch nicht davon begeistert, wenn er bestraft werden sollte, vor allem nicht, wenn er noch nicht mal kapiert was für eine Scheiße er so verbockt hat, geschweige denn den Unterschied von Gameplay und Exploit kennt.

thomas
07-12-03, 16:35
Originally posted by Keyol45743241
Ganz ehrlich Thomas? Wenn ich Deinen Post lese muß ich unwillkürlich daran denken, wie ein Exploiter sich hier im Forum aufführen würde.... der wäre auch nicht davon begeistert, wenn er bestraft werden sollte, vor allem nicht, wenn er noch nicht mal kapiert was für eine Scheiße er so verbockt hat, geschweige denn den Unterschied von Gameplay und Exploit kennt.

jedem seine Meinung, das war eben meine

-=Blasehase=-
07-12-03, 17:11
was hier stellenweise an "loesungen" vorgeschlagen ist.... oh man...

da kann man echt nur noch mitm kopf schuetteln...

KK weiss schon am besten was sie mit exploitern macht... und bei harten sachen wird auch ersteinmal UEBEREMPFINDLICH reagiert bevor sowas geklaert wird....

G.SUNZI
08-12-03, 10:07
Ja nur mir stellt sich die frage KK moechte immer ein screen aber es gibt situationen wo die anderen exploiten und man kein screen machen kann weil es darueber nicht sichrbar ist oder man schon tot is usw. was dann machen??

Cathrine
08-12-03, 13:36
Originally posted by G.SUNZI
Ja nur mir stellt sich die frage KK moechte immer ein screen aber es gibt situationen wo die anderen exploiten und man kein screen machen kann weil es darueber nicht sichrbar ist oder man schon tot is usw. was dann machen??

Vielleicht das ganze ganz ausführlich beschreiben.

Das KK meistens Screenes haben will iat ja auch verständlich. Es gibt sonst sicher genug Runner, die andere einfach beschuldigen.

Keyol45743241
08-12-03, 14:10
KK will sogar, daß man einen deutlichen Zeitstamp unterbringt: Also das nächste mal schön vor den Typen stellen, der sich in einer Boundardy Box versteckt (z.B. hinter Generep oder Caveeingang) hat und von dort auf einen schießt, dann das RPOS aufrufen und mit dem Mauszeiger oben rechts über die Uhr gehen, damit ein Datum erscheint.

Da ja jeder Godmode hat sollte es kein Problem sein die paar Treffer wegzustecken :rolleyes::lol:

Truster
08-12-03, 14:15
Originally posted by Keyol45743241

Da ja jeder Godmode hat sollte es kein Problem sein die paar Treffer wegzustecken :rolleyes::lol:

Es sei denn er ist drohner

Mangus
08-12-03, 17:07
Originally posted by Keyol45743241
KK will sogar, daß man einen deutlichen Zeitstamp unterbringt:...

Bei einer korrekt syncronisierten Systemzeit sollte eine genauere Zeitangabe in der Dateizeit selbst sein - wie eben bei jeder Datei.

G.SUNZI
08-12-03, 17:26
Gute idee screen shots ABEr wie soll man die machen wenn wallhack oder nen Aimbot eingesetzt wird?????:confused:

Keyol45743241
08-12-03, 18:11
Umm, das mit dem Zeitstamp und dem Mauszeiger war ernst gemeint....

Garrett[N-Tech]
09-12-03, 19:30
Mal ne Frage:
Man kann ungeresste stapeln und dann nur ein von mehrer parts dieses Stabels des selben Rareparts erforschen lassen...
Ist es ein Exploit, wenn ich diese ungeressten Rareparts vertrade, da ich diese Stapelfunktion ausgenutzt habe, um einen Unwissenden einen eigentlich unfairen Deal anzudrehen oder ist das dann Pech für die Leute, die auch selbst den Preis für diese Rareparts hochgetrieben haben und dieses Risiko des unfairen Deals nicht einberechnen?!

maggotcorpse
09-12-03, 19:38
Was soll daran Exploit sein wenn du Rares vom gleichen Typ vertickst ... is doch der Käufer schuld wenn er sich so leicht übers Ohr hauen lässt. Oder versteh ich das jetz falsch? o_O

Garrett[N-Tech]
09-12-03, 19:45
Originally posted by maggotcorpse
Was soll daran Exploit sein wenn du Rares vom gleichen Typ vertickst ... is doch der Käufer schuld wenn er sich so leicht übers Ohr hauen lässt. Oder versteh ich das jetz falsch? o_O
Auf der einen Seite schon, nur auf der anderen Seite nutze ich eine Schwachstelle (das Stapeln von Ungeressten) des Spieles aus?! Es ist nur die Frage, ob diese Schwachstelle gewollt/beabsichtigt bzw. nicht gewollt/unbeabsichtigt ist... ;)
Da diese Schwachstelle anscheinend nicht alle kenne, müsste es ein Exploit sein, denn eigentlich verschaffe ich mir ein Vorteil gegenüber den Spielern, die es nicht wissen! Auf der anderen Seite kann ich aber auch nichts für die Unwissenheit der anderen... ;) Ich weiß überhaupt nicht, wie in diesem Fall gewichtet wird... o_O