PDA

View Full Version : [OT]Hart aber gerecht?



Felissa
02-12-03, 14:56
Webseite der Kampagne (http://www.hartabergerecht.de/)

Ein Statement zur Kampagne "Hart aber gerecht" (http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/35994/)

Wie steht ihr zu der Kampagne? Lasst ihr euch dadurch von Raubkopien abschrecken (falls ihr welche macht)?

Robert [GS]
02-12-03, 15:00
Ich sage nichts dazu.

LiveStes von irgendwelchen DJ - Veranstlatungen kann ... ach .. lassen wir das ...

Sheltem
02-12-03, 15:05
Hmm...

Ich bin ein Raubkopierer, ich muß meine Animesucht befriedigen.

So hart wie einige von den Typen bin ich nicht mehr drauf. Wenn mir so ne Schnecke mit "komm endlich ins Bett oder ich hol die Polizei" kommt, würd ich ja schon seit Stunden mit ihr durch die Federn hüpfen. So gestört bin ich ja nu auch nicht. Ausserdem hat mein Server ja nur 60 GB Shareplatz. Da muß ich seltener mal sichern...

Früher war ich noch wesendlich heisser drauf und hab Gruppendynamisch regelmässig ne Videothek überfallen und dann so 4-5 Filme an einem Wochenende als DivX "gesichert". Die sind allerdings so gut wie nie geuppt worden sonder filelen demnach unter Privatkopie.
Und nicht mit nem All in One Proggie sondern eher mit Handarbeit.

Ich möchte anmerken das die Industrie eher bei mir daran verdient hat. Im Kino kommen gute Filme eh viel geiler als aufn Monitor, bzw die DvD Sammlung hätte ich ohne Emule jetzt nicht. :wtf:
Zu deiner Frage Felissa: NEIN.

svenw
02-12-03, 15:51
Also das mit den Raubkopien ist ein Ärgernis.
Ich bin durchaus dafür das zu unterbinden, aber nur wenn es vernünftige Angebote der industrie gibt.

Was sich die Plattenindustrie bisher geleistet hat ist ein Armutszeugnis. Die haben es nicht voreinander bekommen ein offizielles Portal zu bauen mit dem man legal mp3s kaufen Kknn, einfach nur arm. Da mußte erst mal wieder Apple kommen und ihnen zeigen wie das geht.

Die Beschränkungen die bisherige mp3 Portale hatten waren hirnrissig. Und nach den neuesten Vorschlägen soll mir mal einer erklären wie ich legal einen MP3 song in einen tragbaren mp3 player bekomme. Die habens immer noch nicht begriffen. Da sollen sie ruhig weiter bluten.
Ich sauge kaum was, aber der ganze Affentanz mit einem Kopierschutz ist nur Blödsinn.

Kein Kopierschutz, legale billige Möglichkeiten MP3s zu kaufen mit ordentlichen Bedingungen und DANN können sie mit meinem Segen die Tauschbörsen einstampfen.

Sheltem
02-12-03, 15:55
Das Problem ist aber das ich diesen Popmist nicht hören will. Die Mugge die sich viele reinzeh wollen bekommste weder in der Plattenapotheke um die Ecke noch irgednwo bestellt oder bezahlt ohne größere verrenkungen...

svenw
02-12-03, 16:04
Ich rede von illegalen Tauschbörsen.

Wenn es Lable gibt die die Platten rausbringen, warum sollten die sie dann nicht in eine vernünftige kommerzielle Tauschbörse stellen? Da kannst du sie dir dann ganz legal saugen.

allerdings sollten die Plattenfirmen mal über ihre Preise anchdenken. sorry 18 Euro für ne Scheibe ist echt zu viel. Das meiste geht IMHO für die Promotion von irgendwelchen talentfreien Idioten drauf. Wenn die Industrie aufhören würde superteure Videos für MTV zu drehen sondern sich auf die Musik konzentrieren würden(das ist schließlich das eigentliche GEschäft), sähe es viel besser aus.

Xardas
02-12-03, 16:24
Im Prinzip bin ich auch gegen Raubkopien!

Ich kann das sagen, weil ich nur MMORPGs spiele :D :D
Das einzige was ich an Filmen habe sind Animes die in Deutschland noch nicht offiziell veröffentlicht wurden und somit legal runterladbar sind. :o

Achja, und nen Trailer von Neocron sollte noch auf meiner Platte rumgammeln... ;)

Gendo Ikari
02-12-03, 17:15
Originally posted by Xardas
Im Prinzip bin ich auch gegen Raubkopien!

Ich kann das sagen, weil ich nur MMORPGs spiele :D :D
Das einzige was ich an Filmen habe sind Animes die in Deutschland noch nicht offiziell veröffentlicht wurden und somit legal runterladbar sind. :o

Faaalsch!
Auch das runterladen von sogenannten Fan-Subbed Anime ist illegal.
Nur weils z.B. nur in Japan erschienen ist heist das nicht, das dus dir runterladen darfst. Man kanns ja schliesslich auch Importieren.

Tracey Lane
02-12-03, 17:26
In Punkto Musik bin ich seit der Umstellung von LP auf CD überzeugter raubkopierer.

Ich schildere nochmal die Fakten aus meiner Sicht: Eine LP kostete damals ca 24,95DM. Sofort nach Einführung der, in der Produktion weit weit billigeren, CD stiegen die Preise auf ca 32-33 DM.

Ich habe damals nicht, und kann bis heute nicht, nachvollziehen wie die ihre Preise machen. Steigen um auf ein Medium, das weit günstiger in der Produktion ist, aber erhöhen den Preis??? Mit mir nicht...warens damals die Kasen sind es heute die gebrannten CDs.

Über dieses Kopieren, bin ich übrigends auf so manchem Konzert von Bands gelandet, deren Mucke ich mir sonst nie angehört hätte. Verdient haben die Industrie und die Bands also trotzdem an mir. Die Bands haben es imho auch verdient, nur mit der Industrie hab ich ein Problem.

Die ganze, perverse, aufgeblasene Musikindustrie von heute, die so Spitzenprodukte wie die Vorluder, Übermboden, Keine Engel oder Brühschwes auf den Markt schwemmte, hat imho sowieso keinen einzigen Cent verdient. Nicht solange die Gefahr besteht, das weitere Trommelfellpeitschen des genannten Kalibers durch uns finanziert aus dem Boden gestampft werden.

Software seh ich etwas gelassener. Wenn eine Firma kein vernünftiges Demo auf den Markt bringt, besorg ich mir halt ne Kopie und zock es an. Wenns gefällt wirds dann nochmal original gekauft, wenn nicht wird die Kopie wieder von der Platte geschmissen. Meist braucht man ejh einen originalen CD-Key um online zu zocken.

Richard Angelus
02-12-03, 17:34
Originally posted by Gendo Ikari
Faaalsch!
Auch das runterladen von sogenannten Fan-Subbed Anime ist illegal.
Nur weils z.B. nur in Japan erschienen ist heist das nicht, das dus dir runterladen darfst. Man kanns ja schliesslich auch Importieren.
hrhr das ist falsch :D
runterladen ist so gut wie immer legal...nur das anbieten nicht (zumindest wird dafür niemand verklagt)
und das anbieten von Fan Subs gehört in die Grauzone (wenn derjenige der es zum download anbietet in einem Land lebt wo dieser Film noch nicht lizensiert ist....glaube war lizensiert...kann auch was anderes gewesen sein *g*)

so zum Topic:
diese Kampagne sehe ich eher als kontraproduktiv
und was sie da an falschinformationen verbreiten ist schon heftig...
also man darf (wenn kein kopierschutz auf dem Medium ist) von Freunden alle CDs kopieren die man will ->das ist kein Raupkopieren (würde die Filmindustire und die Musikindustrie aber gerne sehn) und absolut legal.
wenn nen kopierschutz drauf ist können Schadensersatzansprüche vom Hersteller auf einen zukommen (wird aber meist im privaten Bereich eh niemand mitbekommen)

naja die 'echten Raupkopierer' (das sind die die die CDs/DVDs kopieren und dann verkaufen....obwohl Raupkopie auch ein völlig falscher begriff ist) erreichen sie mit dieser Kampagne eh nicht...

Gendo Ikari
02-12-03, 17:40
Originally posted by Richard Angelus
hrhr das ist falsch :D
runterladen ist so gut wie immer legal...nur das anbieten nicht (zumindest wird dafür niemand verklagt)
und das anbieten von Fan Subs gehört in die Grauzone (wenn derjenige der es zum download anbietet in einem Land lebt wo dieser Film noch nicht lizensiert ist....glaube war lizensiert...kann auch was anderes gewesen sein *g*)


Sprich mal mit nem Anwalt und guck dir die geänderten Gesetze an.
Das Runterladen ist auch Strafbar geworden. Da das gesetz an die tatsache angepasst werden musste, das viele Download Server sich in Länder Positioniert haben, wo die Gesetze sonst nicht greifen.
Und zu Fan Subs:
Du darfst dir die Subs runterladen, dagegen haben die Firmen nichts, nur das Bild und Ton Material ist in jedemfall geschützt.

Es ist eh erschreckend, wie offen die Raubkopierer Szene in den letzten Jahren geworden ist.
Durch sachen wie Edonkey und Bittorrent laden sich jetzt schon 11 Jährige Illegal sachen aus dem Netz, und haben auch alle 0 ahnung das sowas viel Ärger einbringen kann (in diesem Fall für die Eltern, und unwissendheit schützt ja auch nicht)

PS: Für das Thema ist es immer gut 1-2 Anwälte in der Familie zu haben ;)

Richard Angelus
02-12-03, 17:47
naja war letztens Thema in der CT
dort wurde das so gesagt (ja mit den neuen Gesetzen)
dieses neue Gesetz ist einfach zu schwammig formuliert

glaube der Absatz mit dem downloaden (der das unterbinden soll) ging ungefähr so:
das kopieren aus offensichtlich rechtswiedrigen Quellen ist verboten

so das Internet ist aber keine offensichtlich rechtswiedrige Quelle
Tauschbörsen auch nicht

PS: daran sieht man mal wieder das mit diesen Gesetz einfach sehr viel mehr an unsicherheiten hinzugekommen sind...die einen sehen es so und die anderen eben anders

/Edit: achso das hat in der CT auch ein Anwalt gedacht...der Artikel war dazu da um die unsicherheiten bei den Lesern zum großen Teil zu beseitigen (kommt da wohl auch noch darauf an wie der Richter das sieht)

Gendo Ikari
02-12-03, 18:20
Mal ne kleine Frage an die, die das mit den Gesetzen so beobachten:
Kommt es nur mir so vor, als ob Raubkopierer bzw. Copyright verstösse härter verfolgt und bestraft werden als z.B. Vergewaltiger und Mörder?

Als Mörder hat man ja gute Chancen in der Psychischen zu landen und da dann früher rauszukommen.
Raubkopierer sollen laut Musik und Film Industrie am besten für immer weggesperrt werden.
Und diese neuen Spots sollen den Raubkopierern ja eigentlich nur diese Nachricht vermitteln:
Wir werden euch bekommen, für immer wegsperren und dann werdet ihr kräftig Arschgefickt.

Es ist schade, das ein Menschenleben mittlerweile unbedeutender ist als Geld.

maggotcorpse
02-12-03, 18:28
Ich gebs zu auch mal zu den pösen Raubkopierern dazu gehört zu haben, da ich es nicht eingesehen habe für Spiele, CDs den Preis zu zahlen der von einzelnen Händlern verlangt wird. Da es in letzter Zeit aber immer öfter zu Polizeilichen Hausbesuchen hier in der Umgebung kam, hab ich mir mein Handeln nochmal drastisch überlegt ... und eigentlich ... wenn man n bisschen wartet bekommt man das Gewünschte immer n bisschen billiger. Und so scharf bin ich auch nich drauf für irgend n Multimedia Rotz ne kleine Strafe zu kassieren.

planlos
02-12-03, 18:43
Ich denke über Kurz oder lang wird sich die Musik-Industrie damit selber zugrunde richten. Es ist doch heute so das ich mir letztlich kein Musik mehr kaufen muss sondern aus Radio und Fernsehn alles bekomme was ich haben will. Nehm ich mir einen Song von MTV auf ist das nicht Illegal und ich hab was ich will. Pack ich mir das Teil auf den Rechner oder auf den MP3-Player bin ich noch glücklicher. Und was hat die Plattenindustrie davon? Nix.

Wenn sie irgendwas erreichen wollen das mehr CDs gekauft werden (ich mein jetzt nicht die leeren) sollten sie das bewustsein stärken das ich damit Künster unterstütze oder eine bestimmte Musikrichtung. Aber solang ich 90% von dem Scheiss mitbezahlen soll und die dafür auch die Preise so hoch drehen seh ich das echt nicht ein. Davon ab gehöre ich noch zu den Leuten die damals genau so viel für eine CD in DM gezahlt haben wie ich heute in € bezahlen soll. Und an der Inflation kann es nicht liegen denn mein Gehalt is nichtmal annähernt so gestiegen.

Man sollte echt mal wieder in den Jahresbericht von einem der Konzern gucken und den Leuten das unter die Nase reiben. Ich weis nicht wie lange die uns noch so eine scheisse wie Superstar verkaufen wollen wo wirklich alles nur auf ein gemachtes Image raus läuft. Hätte sich auch nur einer von den Futzies sich bei einer Plattenfirma normal "beworben" wäre die verlacht und davon gajagt worden. Und das soll ich auch noch kaufen?

Wer lange Weile hat soll doch mal bitte diese tolle show auf M-Tv gucken wo die Stars ihre "Häuschen" zeigen. Warum soll ich denen das bitte bezahlen? Weil sie so viel mehr arbeit leisten damit ihr platten noch mehr verkauft werden und sie noch mehr verdienen? Es soll ja noch Leute geben die genau so viel arbeiten aber nicht mal ein zehntel von dem bekommen.....

Chaplin
02-12-03, 18:49
Originally posted by Gendo Ikari
Als Mörder hat man ja gute Chancen in der Psychischen zu landen und da dann früher rauszukommen. (...) Es ist schade, das ein Menschenleben mittlerweile unbedeutender ist als Geld.

Darf ich mal ganz ernsthaft nachfragen woher du das weisst? Und es soll ja tatsächlich Leute geben die andere töten weil sie wirklich einen an der Klatsche haben...


Und Raubkopieren ist doof.
Ganz davon abgesehen... Wer einen Musikgeschmack hat den er selber als anspruchsvoll bezeichnet und dementsprechende Erfartungen an Musik stellt, kann doch nicht ernsthaft erwarten vom Anbieter von Durchschnittsware zufriedengestellt werden...

Im Ernst: Mit welcher ERWARTUNG macht man denn Viva an ??


@planlos: Nur weil eine Industriesparte einzelne schlechte Produkte produziert wird sie zugrunde gehen? Oder ist es etwa wert sabotiert zu werden?

Sheltem
02-12-03, 19:23
Hä...
Mich können die Hausbesucher mitm roten Zettel auch nur noch ankaggen weil die Königin der 1000 Jahre oder fast alle Chobits Folgen bis hin zum Rossi sucht das Glück bei mir aufn Server zu finden ist. Wenns denn noch da is wenn sie die Kiste ausmachen sollten... :D
Nen aktuellen Kinofilm wirste bei mir nicht finden...
Mugge auch nicht mehr...

Satei_Harakiri
02-12-03, 19:23
Die Kampanie ist genauso ein Schrott wie die von GEZ!

Musikindustie hats bis heute nicht wirklich gepackt ein Portal auf die Beine zu stellen wo man legal MP3s in richtig guter Quali runterladen kann. Die einzelnen kläglichen Versuche lass ich jetzt mal beiseite, die waren eher Peinlich.
Was immoment an Musik rauskommt ist meiner Meinung zu 80% totaler Schrott! Soll ich vielleicht noch zahlen das es sowas wie Popstars oder sonst sowas gibt??? Bestimmt nicht, das einzige gute was da rausgekommen ist waren die NoAngels (die konnten wenigstens noch Musik machen die man hören konnte).

Dann die Remixe von irgenwelchen alten Titeln die wieder ausgegraben werden? o_O
Ne nun wirklich nicht, wie oft wollen die damit noch Geld verdienen?!

Dann hat man sich ne CD gekauft auf der gerade mal 5 Tracks drauf sind die ganze 40 Minuten gehen. Klasse und 1 Track interessiert einem der rest ist Müll.

Gibt natürlich auch andere Sachen und wenn ich nicht einfach zu faul währe dafür in den nächsten CD Shop zu fahren und das zu kaufen dann würde ich mir warscheinlich öfter ne CD kaufen, wenn da nicht noch der Preis währe!!!
Wieviel kostet jetzt ne CD? denke mal so 15€ mindetstens.
Das finde ich wirklich ne unverschämtheit. Früher hies es ja die CD ist etwas teuer weil man die Entwicklungskosten reinfahren muss. Hmm ok aber irgendwann sind die ja mal wirklich drin und bei der CD bestimmt schon 20X.
Also kommt die nächste Ausrede das das Marketing so viel Geld verschlingt. *g* naja weniger Castingshows und so einen scheiss machen und sich mal auf wirkliche Musiker konzentrieren. Oder auch mal ein paar mille bei den Videos einsparen!
Wobei wenn ein richtig erfolgreicher Künster ein teures Video macht kommt das Geld bestimmt wieder rein...

Dann haben wir da noch die Filme.
Hmm ok ich war ne ganze zeitlang auch zu faul ins Kino zu gehen, das geb ich zu :D
Daheim wars einfach gemütlicher und noch billiger.
In letzter Zeit geh ich auch wieder öfters rein, meistens in Vorpremieren oder so aber 6,50€ für eine Karte ist auch nicht grad von schlechten Eltern. Dann noch was zu Trinken und bissl Futter dabei und 12€ sind weg. Auch kein billiges Vergnügen.
Wenn die Industrie hier den Film auch Online anbieten würde so mit Kinostart dann könnte ich mir echt überlegen den legal runterzuladen, wenn er dann noch ne gute Quati hat auf jedenfall. Natürlich darf das dann keine 10€ pro Film kosten!!

Auf jedenfall bin ich der Meinung das man 2 Sachen unterscheiden sollte bei der ganzen Raubkopier Geschichte.
1. Leute die wirklich Kopien verkaufen und Geld damit verdienen!
Da sollten wirklich harte Gesetze her!
2. Leute die sich das nur für den "Privatgebrauch" runterladen.
Hier wird viel runtergeladen was man wirklich nie kaufen würde.
Das verstehe ich nicht als verlust für die Industrie. Warum auch der oder die hätte sich das eh nie gekauft. Wird sich das 1x anhören/anschauen und fertig.
Die Sachen die er möglicherweise gekauft hätte ja die sind Verlust aber hier verweise ich wieder auf den Anfang meines Posts :)

maggotcorpse
02-12-03, 19:28
Originally posted by planlos
Wer lange Weile hat soll doch mal bitte diese tolle show auf M-Tv gucken wo die Stars ihre "Häuschen" zeigen. Warum soll ich denen das bitte bezahlen? Weil sie so viel mehr arbeit leisten damit ihr platten noch mehr verkauft werden und sie noch mehr verdienen? Es soll ja noch Leute geben die genau so viel arbeiten aber nicht mal ein zehntel von dem bekommen.....

Hab mir auch immer gedacht "Naja das is halt n Ferrari weniger den die Stars dann in der Garage stehn haben" und hab munter fröhlich auf den Link geklickt. Was das ganze jetz im Endeffekt bringt wird sich weisen ... ich allerdings denke das die Kampagne im Endeffekt mehr Kohle in die Taschen derer schieben die eh schon genug haben ... achja Neid is doch was feines :D

planlos
02-12-03, 19:39
Originally posted by Chaplin
@planlos: Nur weil eine Industriesparte einzelne schlechte Produkte produziert wird sie zugrunde gehen? Oder ist es etwa wert sabotiert zu werden?

Ich denke die Industie geht kaput weil immer mehr Leute einfach zu dem Schluss kommen: Dann eben garnicht mehr.
Ich darf keine Musik mehr auf den Rechner ziehen? ja und? dann mach ich radio an, leb mit dem schrott der gespielt wird und interssiere mich weniger für Musik. Folglich wird es noch schwerer für die Musikindustrie mich jemals dazu zu bewegen überhaupt noch ne platte zu kaufen.

Dadurch das man in alles und jedes bequem rein hören kann und sich drüber unterhält entsteht überhaupt erst ein so grosses Interesse an der Musik das man Geld dafür ausgibt.

Sieh dir einfach mal an welche Wachstumskurven die Musik-Industrie gemacht hat durch die einführungen neuer Technologien wie Kassetten, MP3 und CDs.....

Raubkopien wurden schon gemacht als die erste Platte auf den Markt kam und werden auch weiter gemacht werden.

Woran die Industrie zu grunde geht sind die Preise die sie verlangen und das so viel Scheisse mit Druck raus gebracht wird (ala Superstar.... wobei sich das durch die Verblödung der Masse schon wieder rechnet....).

Mal davon ab würde doch keiner bei einem Professionellen Raubkopierer seine CDs kaufen wenn die Preisdifferenz nicht so extrem wäre und /oder man sehn würde wofür man so viel Geld raus hauen soll. (Nichts desto trotz gehört es verboten, nicht das einer meint ich heisse das gut..... :rolleyes: )

vanpan
02-12-03, 20:06
ohne all die tauschboersen (vorallem audiogalaxy) haette ich nie im leben so viele cd's gekauft.
dasselbe mit den filmen.
ich lade mir all die filme runter und wenn mir einer besonders gut gefaellt kauf ich den danach dann auch.
stimmt schon die musikindustrie macht sich selbst zugrunde mit ihren ach so tollen casting-shows.
wie jemand schon sagte wenn ich sehe wie die stars protzen in ihren villen dann kann man getrost auch mal was gratis runterladen von denen.
von praktisch allen audio cd's die ich habe, bin ich mir fast sicher dass die kuenstler die tauschboersen ok finden. weil sie eher randgruppen musiker sind und nicht die mainstream musiker

mfg
van

Felissa
02-12-03, 20:20
Dann sag ich da auch noch mal was zu, hab das ganze schließlich angestoßen.

Bei vielen Maßnahmen die ergriffen werden sehe ich, dass nur an den Symptomen und nie an den Ursachen herumgedocktort wird. Hier ist das Symptom die Raubkopie und die Ursache der Preis und die finanzielle Lage der Kunden, die sich nicht merklich Verändert hat.

Alben auf CDs kosteten ca. 30 DM, heute zahlt man dafür ca. 20€, in Einzelfällen sogar 25€. Singles gehen oft für ca. 13€ über den Ladentisch...

Die Musikindustrie will natürlich keine Verluste machen und da ihre Werbekosten steigen und die Verkaufszahlen sinken, werden die CDs teurer.

Dies ist KEIN Anreiz zum vermehrten Kauf von CDs wenn gleichzeitig auch in vielen anderen Bereichen die Preise steigen, aber das eigene Geld eben nicht. Auch in der Filmindustrie entwickelt es sich in diese Richtung, und es wird gezielt der Eindruck gemacht JEDE Kopie sei strafbar (Was nicht der Fall ist! -> Privatkopien).

Sinnvoll wären nur Maßnahmen für ein legales runterladen und die Senkung der Preise auf ein Niveau, dass man sich leisten kann. Normalerweise ist das ein marktwirtschaftliches Prinzip, gegen dass die gerade ankämpfen...

Stattdessen wird Geld in eine Kampange gesteckt, und woher kommt wiederum das Geld?

Sheltem
02-12-03, 20:31
Wir selbst als Konsumenten und Steuerzahler zahlen dafür um selbst von denen die von UNS leben kriminalisiert zu werden. Das ist der eigendliche Skandal daran. Kaum funktioniert eine Preisspirale nicht mehr um den Konsumenten auszupressen wird Druck gemacht anstatt sich den Markt anzupassen.

DarkReD
02-12-03, 20:56
Originally posted by vanpan

wie jemand schon sagte wenn ich sehe wie die stars protzen in ihren villen dann kann man getrost auch mal was gratis runterladen von denen.



Und ich wette da gibt es immer noch einen der mehr Kohle macht als die und das sind z.B. die Bosse von Sony und Co
Bei Sony hab die so einen Jung Unternehmer (sohn vom chefe oder so) gezeigt dem sein Büro is so groß wie das Haus meiner Eltern... Oh man ich will nicht dem sein Leben führen der arme mann wird von den raubkopieren echt voll ausgenohmen... Achja das kamm auf arte !!! super Sender...

Tip für die Popper unter uns mach das radio oder Tv Musiksender an dann braucht ihr euch das Zeug nicht mal zusaugen ^^

Haggis.at
02-12-03, 21:48
Tjo, hier mal kurz ein Kommentar von der anderen Seite der Ladentheke:

Viele Filme (z.B. Herr der Ringe 2 Special Edition) werden auf DVD schon mit Minus verkauft - bei einem Preis von 39,90.
Bei den CDs gibts welche an denen man verdient und welche die auch mit Minus rausgeschmissen werden (oft auch Neuheiten die grade beworben werden).

Und bei Computersoftware freu ich mich immer wieder wenn Oldies um 4.99 rausgehen, an denen verdien ich mehr als an Fifi2009... (Ihr wißt schon *gg*)

Es is im Handel nicht mehr so einfach, weil der Konsument (also Ihr) auch nimmer die Kohle HAT bzw. rausschmeissen will. Viele Kunden warten deswegen auch (grade bei Software bzw. DVD) auf die günstigere Zweitvermarktung. Was halt die Sachen öfter so teuer macht sind die Lizenzgebühren (z.B. Nintendo verlangt von den Entwicklern pro verkauftem Titel Lizenzkohle - MS übrigens nicht...) Der Kunde wartet dann ein halbes Jahr und kriegt das Spiel um einiges billiger.

Zum Thema Raubkopieren:
Die älteren unter Euch erinnern sich sicherlich noch an die Commodore-Ära (C-64 bzw. Amiga). Diese Systeme wurden damals von den Raubkopierern regelrecht hingerichtet. (Grade beim Amiga war das krass da der von der Qualität bei weitem besser als Gaming-Maschine geeignet war als die frühen 486er...)
Das wird zwar der Musikindustrie nicht passieren aber der Handel merkt schon deutlich daß sehr viel kopiert wird (und auch die Kunden merken das weil wir z.B. nicht mehr so kulant bei Umtauschfällen sein können - könnt ja kopiert worden sein weils dem Kunden halt nicht sooo gut gefallen hat...)
Die Musikindustrie hat auch ihre Vorgaben, was Umsatz und Ertrag betrifft - und wenn weniger von beidem reinkommt weil so viel kopiert wird dann gehen halt die Preise nicht runter sondern bleiben gleich bzw. steigen sogar leicht. Außerdem wird billiger produziert was man meist daran merkt daß CDs (speziell PC und Konsolen) schlechter lesbar sind und öfter Probleme machen.

>Lösung?
gibts keine. Der User will das Produkt, aber nicht zu dem Preis.
Die Industrie will Kohle verdienen - also Preis halten. Dabei gehts ums Geschäft nicht um Freundlichkeit. Auch nicht um karitative Zwecke. Die Story beißt sich selber in den Schwanz und währenddessen wird fleißig kopiert.

Ich halts mit dem alten Spruch
A GAME WORTH PLAYING IS A GAME WORTH BUYING.
Auch bei Musik und DVDs.

Ausserdem spiel ich atm fast nur Neocron, das erspart mir einiges an Kohle ;)

-=Blasehase=-
02-12-03, 21:57
Originally posted by DarkReD
Und ich wette da gibt es immer noch einen der mehr Kohle macht als die und das sind z.B. die Bosse von Sony und Co
Bei Sony hab die so einen Jung Unternehmer (sohn vom chefe oder so) gezeigt dem sein Büro is so groß wie das Haus meiner Eltern... Oh man ich will nicht dem sein Leben führen der arme mann wird von den raubkopieren echt voll ausgenohmen... Achja das kamm auf arte !!! super Sender...

Tip für die Popper unter uns mach das radio oder Tv Musiksender an dann braucht ihr euch das Zeug nicht mal zusaugen ^^

das schizophrene ist ja das aufnahmen aus oeffentlichen quellen vollkommen legal sind

kennt werair2mp3 (http://www.air2mp3.net/html/sections/index.php3?country=49&lang=german&nosub=1&sectionid=34&lang=german&country=49&sid=65811b43bbab746dca8c2bf68fb7ebaf) ?

vollkommen legal, und ganz brauchbar ;)

btw:
Megaradio.mp3 hat insolvenz angemeldet und r@dio.mp3 ist im wiederaufbau... wird aber 4,99€ im monat kosten

Mr. Eldritch
03-12-03, 01:46
Nun, meine Lieblingsbands werden natürlich von mir supportet, indem ich ihre Musik kaufe, schliesslich will ich ja, dass weiterhin auch Musik für meinen Geschmack gemacht wird.
Allerdings habe ich auch einige MP3s zuhause, da meine Kaufkraft auch begrenzt ist. Für mich persönlich ist das eine akzeptable Lösung und wenn ich dann mal wieder Geld habe, kaufe ich auch Alben, die ich trotzdem schon in MP3 Format habe.

Mangus
03-12-03, 03:05
Was macht uns die Musik- und Filmindustrie so unsympathisch? Wir erkennen in ihrem Verhalten die Whiner der Community wieder. Im Spiel eins auf die Nase bekommen - dann wird im Forum gejammert und beim GM was von Exploitern geheult. Die Medienkonzerne: In RL eins auf den Umsatz bekommen - sie jammern in der Öffentlichkeit und heulen sich beim Gesetzgeber aus.

Man könnte in dem Verhalten der Musik- und Filmindustrie auch eine Rent-Seeking-Aktivität sehen. Das heißt, sie fügen der Gesamtwirtschaft Schaden zu, in dem sie sich dem wirtschaftlichen Wettbewerb entziehen und versuchen, ein Monopol auf jegliche Musik- und Filmvervielfältigung zu erlangen. Um ihre Profite zu sichern, nehmen sie lieber auf den Gesetzgeber Einfluß, als mit Preissenkungen oder Produktinnovatioen zu überzeugen.

Im übrigen ist Commodore eingegangen, weil Atari viel besser war. ;) Die Alten erinnern sich sicher noch an die Systemstreits von damals. :D

Legions
03-12-03, 03:21
würde weniger schrott produziert, würde sicherlich auch weniger raubkopiert werden. Egal ob es nun mp3´s, filme oder appz sind.
was ich schon an sachen gekauft habe, nur um festzustellen, daß es absolut indiskutabel ist geht auf keine kuhhaut mehr.
Ich persönlich sauge was ich brauche, und wenn es gefällt wirds gekauft.

Grüsse an Bohlen und Co......
NEIN ich habs nicht gekauft :D

Mr. Johnson
03-12-03, 03:30
Originally posted by DarkReD
Und ich wette da gibt es immer noch einen der mehr Kohle macht als die und das sind z.B. die Bosse von Sony und Co
Bei Sony hab die so einen Jung Unternehmer (sohn vom chefe oder so) gezeigt dem sein Büro is so groß wie das Haus meiner Eltern... Oh man ich will nicht dem sein Leben führen der arme mann wird von den raubkopieren echt voll ausgenohmen... Achja das kamm auf arte !!! super Sender...

Tip für die Popper unter uns mach das radio oder Tv Musiksender an dann braucht ihr euch das Zeug nicht mal zusaugen ^^


Ich wette der hat einige Fähigkeiten, die wir nicht an den Tag legen und tut mehr als wir. Denn für lau wird er die nicht bekommen! Zumindest seine Muttersprache wird er sicherlich dialektfrei beherrschen...

Mr. Eldritch
03-12-03, 04:38
Originally posted by Legions
würde weniger schrott produziert, würde sicherlich auch weniger raubkopiert werden. Egal ob es nun mp3´s, filme oder appz sind.
was ich schon an sachen gekauft habe, nur um festzustellen, daß es absolut indiskutabel ist geht auf keine kuhhaut mehr.
Ich persönlich sauge was ich brauche, und wenn es gefällt wirds gekauft.

Grüsse an Bohlen und Co......
NEIN ich habs nicht gekauft :D

Das halte ich für so ein richtig sinniges Argument...
Weil nur Müll produziert wird, gibt es mehr Raubkopien?

Also wenn ich die Musik Müll finde, will ich die auch nichtmal kostenlos. Und ja, ich finde auch, es wird viel Müll produziert. Damit werde ich im Radio zugedröhnt. Deswegen höre ich kein Radio. Die Musik, die mir aber gefällt, sehe ich nicht als Schrott an. Warum soll ich also die Musik, die mir gefällt, illegal erwerben, weil viel Musik produziert wird, die mir nicht gefällt???

Wenn jemand sagt, er macht das, weil er kein Geld ausgeben will, hat das für mich noch Sinn. Aber nicht, weil es viel Musik gibt, die ihm nicht gefällt.

Schliesslich kannst du die CD im Laden doch auch probehören, bevor Du sie kaufst. Also ist das Argument für mich recht unsinnig.