PDA

View Full Version : Wer möchte ein Offtopic-Forum?



zykez
01-12-03, 19:23
Hallo Community,

angesichts der steigenden Zahlen der Offtopic-Beiträge und der zu teils widersprüchlichen Themen (die eigentlich nur die freie Meinung wiedergeben, aber gegen die allgemeinen NC-Boardrules verstoßen) plädiere ich für die Einführung von separaten Offtopic-Foren.
Entweder ein komplettes internationales oder eben in Deutsch/Englisch/Französisch eingeteiltes, fakt ist aber das es mittlerweile sehr viele Offtopic-Themen gibt die dann in aller Ruhe die Themen behandeln könnten die man derzeit gesperrt hatte, aber dennoch Diskussionsbedarf boten. Natürlich müssen dann auch die NC-Boardrules für den Offtopic-Bereich etwas gelockert werden, solange die Themen sachlich bleiben und auch den Kern treffen sollte es keinen Grund geben diese zu closen.

Vorteile ergeben sich dadurch das die NC-Foren wieder für den üblichen Gebrauch genutzt werden können und andere sich nicht mehr durch die OT-Beiträge 'genervt' oder 'belästigt' fühlen.

Was meint ihr, wollt ihr ein Offtopic-Forum mit den obigen Konditionen? Wie sehen die Mods das?


.zykez.

TheRipper
01-12-03, 19:28
Gibts dann noch Posts hier?

also ich hasse foren, wo man stunden braucht um in jedem teil gewesen zu sein (man muss ja aktuell bleiben um mitspammen zu können) :o

Serpent
01-12-03, 19:32
jo dann liest ein großer teil nur mehr OT forum
der andre nur mehr IG forum ALSO NEIN !!!

N1n3
01-12-03, 20:14
gibt schon ein Off topic forum, nämlich dieses hier (http://neocron.jafc.de/forumdisplay.php?s=&forumid=22)

das echte Neocron Forum, an dem wirklich über NC diskutiert wird und nicht ein off topi /spam post den anderen jagt, ist das hier (http://neocron.jafc.de/forumdisplay.php?s=&forumid=2)

vanpan
01-12-03, 20:36
die OT threads gibts meiner meinung nach vermehrt, weil IG nix mehr geht.
Alle warten auf DOY oder sonst was.

Satei_Harakiri
01-12-03, 20:45
Bin dagegen.
Wurde schon öfters diskutiert.
Hab auch schon paar mal meine Meinung geschrieben dazu.

xs.MorpheuS
01-12-03, 21:47
Mh, das wär nicht schlecht, dann is es wenigstens ordentlich.

Ah post 290 hehe 300 Ich komme!

MFG
-Morph-

-=Blasehase=-
01-12-03, 21:57
Originally posted by xs.MorpheuS
Mh, das wär nicht schlecht, dann is es wenigstens ordentlich.

Ah post 290 hehe 300 Ich komme!

MFG
-Morph-

mich holst du trotzdem nicht ein

zu den 500 hier kommen noch 1337 auf meinem anderen :p

zum topic... nen off topic forum waer zwar angebracht... nur besteht dann die gefahr das viele garnichtmehr hier reinschaun....


und wer soll denn da MOD spielen?

ripper?

TheRipper
01-12-03, 22:40
Originally posted by -=Blasehase=-
mich holst du trotzdem nicht ein

zu den 500 hier kommen noch 1337 auf meinem anderen :p

zum topic... nen off topic forum waer zwar angebracht... nur besteht dann die gefahr das viele garnichtmehr hier reinschaun....


und wer soll denn da MOD spielen?

ripper?


Gute Idee, du wirst mir irgendwie langsam sympathisch....

*slap*
na gut, doch nicht...;)

zykez
01-12-03, 22:52
Naja, bedenkt mal auch die andere Seite das ihr dann ebend auch Themen im Offtopic-Bereich ansprechen dürft die derzeit unter den strengen NC-regeln nicht gestattet sind, wie eben politische oder andere themen. Natürlich müßte dann das Offtopic-Forum ein etwas lockeres Regelwerk haben als die bisherigen Rules, damit man ebend gerade über mehr allgemeine Themen diskutieren kann (solange sie sachlich bleiben) und nicht ständig geclosed werden müssen, weil sie den NC-rules nicht zusagen.


.zykez.

TheRipper
01-12-03, 23:00
Ähm...strenge Regeln?

Wo?
Viele der Dinge, die hier geclosed werden, würden auch in einem Off Topic geclosed werden.

Garrett[N-Tech]
01-12-03, 23:30
Gute Idee! ;)

Susi
01-12-03, 23:48
Da der ganze nicht NC betreffende Müll immer mehr oberhand nimmt, wäre das wirklich gut.

Felissa
02-12-03, 01:05
Bin dagegen, da es dann so wirkt, als wäre Off-Topic erwünscht. Nichts gegen ein paar Off-Topics aber ich finde es manchmal doch ein bißchen viel, wenn man erst am Ende der ersten Seite etwas findet, dass nicht [OT], [krank] oder [fun] ist.

Ein Off-Topic-Forum hätte zwar zur Folge, dass diese Themen dort landen, aber was ich an diesem Forum mag ist, dass es so schön lebendig wirkt. Und dieses würde vermutlich aus diesem Bereich verschwinden.

Einmal abgesehen davon wird dieses Forum von einer Firma betrieben. Ob KK Off-Topic erlaubt oder nicht, ist deren Sache.


Hmm, ich habe das Gefühl, als ob mein Post hier keine klare Linie hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon den ganzen Tag am coden und tex(t)en bin.

Riot Dawn
02-12-03, 01:12
Wie wärs mit einem Extra Increase-Ur-PostCounts Forum? Das wäre dann das offizielle OT und Spam Forum, in denen alle, denen ihre PostCounts wichtig sind sich den ganzen Tag so richtig austoben können, während das Community Forum sich nur noch mit ernstzunehmenden Themen beschäftigt?

Nach reiflicher Überlegung - eher nicht, auch Spass muss sein, über was sollte denn sonst in dem Forum geredet werden? Verbesserungsvorschläge, Ideen gehören in den Brainport, Bugs in den Bugtracker, Tools und Modifies in das ModificationsForum und Helpcalls an helpdesk, ig support oder player2player und so weiter - was würde diesem Forum dann noch bleiben? Ich meine hier kann ja aufgrund der Forenregeln (finde ich gut so) nicht einmal über gewisse Mitglieder der Commúnity diskutiert werden (finde ich gut so) ohne gegen die Regeln zu verstossen.

TheRipper
02-12-03, 01:21
und ich denke die wenigsten posten wegen dem counter....

Chipmonk
02-12-03, 01:33
Ich finde man sollte eher die ganzen [OT], [krank], etc. -Themen abschaffen, denn meistens ist da drin eh nur Spam und die Leute schreiben höchstens ein "LOL" oder so rein.

Keyol45743241
02-12-03, 01:45
Weniger Offtopic posten?

Ich wäre für ein unmoderiertes "Müllhalde" Board, dahin wird alles offtopic/flame/spam/etc verschoben ohne in diesem Forum einen link zu setzen. Dort kann jeder seinen Spam und Flamegelüsten nachgehen oder sinnfreie Diskussionen wie "ihr seid aber böser als wir, ihr habt nachtgehackt während wir lediglich gezergt haben" etc. bis zur endgültigen und einvernehmlichen Lösung austragen. :lol::rolleyes:



:angel:


P.S.: Ich kenn' einige, die dann bestimmt dort mehr posten als hier :p. Und nein, ich wäre nicht dabei. Wie wir bereits eruiert haben ist jeder meiner Posts ein Quell der Weisheit ;)

Lisa
02-12-03, 04:44
Mir würde es schon reichen, wenn die Off-Topic-Flamer und -Spammer mal einen Schuss vor den Bug bekommen. Wobei ich mit Topic nicht Neocron, sondern das Thema des Threads meine, den jemand aufgemacht habt.
Da macht einer beispielweise einen Thread auf mit dem Thema: "Warum gibt es keine Zigaretten in Neocron ?" und es endet mit "Monks sind eh overpovered !" oder "Clan XY ist eh Scheisse !"
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. 7 Tagen Forenbann und fertig. Wenn man wüsste, dass es so streng gehandhabt würde, bräuchten die Spieler auch nicht dauernd selber auf so einen "Schwachsinnspost" eingehen. Man kann teilweise gar nicht mehr normal diskutieren, weil manche ihren persönlichen Krieg da führen wollen, der rein gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.

(edit: Und ich behaupte mal, bestimmte Leute machen das bewusst nach dem Motto: Wir spammen jetzt jeden Thread mit dem Thema voll, denn irgendwann wird man uns schon erhören. )

Habe fertig :)

Riot Dawn
02-12-03, 05:01
Originally posted by Lisa
Mir würde es schon reichen, wenn die Off-Topic-Flamer und -Spammer mal einen Schuss vor den Bug bekommen. Wobei ich mit Topic nicht Neocron, sondern das Thema des Threads meine, den jemand aufgemacht habt.
Da macht einer beispielweise einen Thread auf mit dem Thema: "Warum gibt es keine Zigaretten in Neocron ?" und es endet mit "Monks sind eh overpovered !" oder "Clan XY ist eh Scheisse !"
Da kann man sich doch nur an den Kopf fassen. 7 Tagen Forenbann und fertig. Wenn man wüsste, dass es so streng gehandhabt würde, bräuchten die Spieler auch nicht dauernd selber auf so einen "Schwachsinnspost" eingehen. Man kann teilweise gar nicht mehr normal diskutieren, weil manche ihren Privatkrieg führen wollen, der rein gar nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat.

(edit: Und ich behaupte mal, bestimmte Leute machen das bewusst nach dem Motto: Wir spammen jetzt jeden Thread mit dem Thema voll, denn irgendwann wird man uns schon erhören. )

Habe fertig :)

und gut hast du...
wobei diese OT Spammerei auch noch den Nachteil hat, das manche den Thread garnicht mehr verfolgen wollen...

Orangutanklaus
02-12-03, 12:25
Prinzipell bin ich auch dafür.
Mich persönlich stören die ganzen OT Beiträge schon sehr.

Mein Vorschlag:

Das Brainportforum in den Community Talk intigrieren und aus dem alten Brainportforum ein OFF-Topic Forum machen.

Denn mich persönlich interessieren die ganzen OT Beiträge recht wenig.

Sicher ist das Ansichtssache und, wie gesagt, "Spaß muß sein".
Das kann es aber auch 2 click's weiter... :angel:

Fenris
02-12-03, 12:31
Sorry Leute, aber es wird kein unmoderiertes Forum geben.
KK stellt den Server für dieses Forum zur verfügung und ist somit Juristisch dafür verwantwortlich. Somit hääte KK ganz schnell nen paar geldgeile Anwälte am Hintern, wenn es irgendeinen Anlaß im Ot Forum gäbe. Und um das Festzustellen müßte dort Mods reinschauen, die Regeln bräuchten ...........

Ergo: Schminkt euch ein unmoderiertes Forum ab.

hajoan
02-12-03, 12:33
Was aber nicht gegen ein Offtoppic Forum spricht. *g*
Und klar muss das moderiert sein.
Gesetze müssten da schon eingehalten werden.
Aber: Es müsste dort vielleicht nicht nötigerweise die gleiche Strenge wie in den anderen Foren herrschen.

DarkFear
02-12-03, 12:37
Originally posted by Fenris
Sorry Leute, aber es wird kein unmoderiertes Forum geben.
KK stellt den Server für dieses Forum zur verfügung und ist somit Juristisch dafür verwantwortlich. Somit hääte KK ganz schnell nen paar geldgeile Anwälte am Hintern, wenn es irgendeinen Anlaß im Ot Forum gäbe. Und um das Festzustellen müßte dort Mods reinschauen, die Regeln bräuchten ...........

Ergo: Schminkt euch ein unmoderiertes Forum ab.

OT muss doch nich unmoderiert sein oder?

Orangutanklaus
02-12-03, 12:47
Hab ich auch nicht so ganz verstanden. :confused:

Sleipnir
02-12-03, 12:51
Originally posted by Keyol45743241
Ich wäre für ein unmoderiertes "Müllhalde" Board, dahin wird alles offtopic/flame/spam/etc verschoben ohne in diesem Forum einen link zu setzen. Dort kann jeder seinen Spam und Flamegelüsten nachgehen oder sinnfreie Diskussionen wie "ihr seid aber böser als wir, ihr habt nachtgehackt während wir lediglich gezergt haben" etc. bis zur endgültigen und einvernehmlichen Lösung austragen. :lol::rolleyes:

Fenris bezog seine Aussage sicherlich auf dieses Posting!?!

Mangus
02-12-03, 12:54
Das Community Talk Forum ist das Offtopic-Forum. Siehe dazu die Beschreibung:

Discuss about Neocron, other MMORPGs, movies, community issues and other off topic stuff.

Vielleicht brauchen wir ein Ontopic-Forum. :D

zykez
02-12-03, 16:02
Dass das neue Offtopic-Forum moderiert bleibt möchte ich nicht zur Diskussion bringen, des ist klar. Nur ginge es mir darum wirklich die NC-bezogenen Foren durch eben ein OT-forum zu entlasten, das dann weniger User posten würden glaube ich nicht, denn es wird ja nach wie vor interessiert gepostet.

Das Problem ist nur das wirklich jeder ein OT-Beitrag starten kann und sein Lieblingsthema nennt das es zu diskutieren gilt, aber eben zu NC weniger was es zu sagen gebe. Die Übersicht bliebe erhalten und man würde nicht ständig gecloste Threads hier vorfinden, dessen Inhalt mal wieder die NC-Rules 'stören'.

Gerade im neuen OT-Forum könnte man ja die jezzigen Boardrules etwas runterfahren um mehr Diskussionsspielraum zu bieten, denn wenn jemand Lust hat mit Leuten aus der NC-Community über die zb. amerikanische politische Lage zu diskutieren wäre dies dann auch möglich, solange der Threadinhalt dann natürlich sachlich bliebe. Und nicht den dann zu Closen weil man sich über die Politik nicht äußern darf bzw. diese zu kritisieren bzw. seine Meinung dazu abzugeben - dies war jezze nur ein Beispiel.

Ich habe selber nichts gegen die OT-Beiträge im Community-Bereich, doch merkt man eindeutig den Trend das diese immer mehr zunehmen und NC-besagte Threads etwas weniger werden, gerade weil eben jeder der auf dieses Forum stößt leichter seine Meinung in 'unabhängigen Themen' wie den [krank]-threads äußern kann, als eher etwas konstruktives in NC-bezogene Themen.

Ich finde das eine Unterteilung in einen separaten OT-Bereich die jezzigen Bereiche etwas entlasten würde und man auch im OT-Bereich durch die etwas lockeren Regeln mehr Diskussionsraum hätte bevor dem Thread ein Close drohe.


.zykez.

DuNe
02-12-03, 16:43
Da wir ja in diesem forum auch [OT] Postings haben und alles eigentlich recht überschaubar ist bin ich ganz klar gegen ein Offtopic Forum..
Da geht das gespame dann nur so richtig los
also klares Nein
weiter wie bisher

:p

DuNe
02-12-03, 16:51
Originally posted by Fenris
Sorry Leute, aber es wird kein unmoderiertes Forum geben.
KK stellt den Server für dieses Forum zur verfügung und ist somit Juristisch dafür verwantwortlich. Somit hääte KK ganz schnell nen paar geldgeile Anwälte am Hintern, wenn es irgendeinen Anlaß im Ot Forum gäbe. Und um das Festzustellen müßte dort Mods reinschauen, die Regeln bräuchten ...........

Ergo: Schminkt euch ein unmoderiertes Forum ab.

Joa und das ist auch gut so ihr hättet so schnell probleme wie ich hallo sagen kann.

Es gab bei diversen anderen RP Games, so debre beleidigungen klare verstöße gegen geltenedes recht, angriffe auf die betreiber firmen, bedrohnung ooc von anderen mitspielern.

Bei Daoc wurde aus diesem Grund zb das Forum ebenfals geschlossen, nicht nur bei daoc aber als beispiel das sicher viele von euch kennen seih dies mal genannt.

Bei anderen Spielen folgten Strafanzeigen und sonstige geschichten.

Vergesst geht eh nach hinten los...



*/edit ja ich antworte selber auf meine postings ich bin ein n00b

Djinnious
02-12-03, 20:14
Ich bin klar fuer ein OT Forum. Sind doch recht viele [OT] und [krank] Beitraege, was die Uebersichtlichkeit nicht gerade foerdert. Was spricht denn dagegen eines einzurichten und 3 oder 4 Mods dafuer einzusetzen? Das juristische Problem dabei sehe ich nicht (meines Zeichens Juristin) - sofern eben moderiert.

server-2000
02-12-03, 21:47
hmm.. niemand wird gezwungen sich diese [Krank]en Threads anzutun :-). Man weiss ja sogar schon was einen erwartet..
Ich denke nicht, das diese OT Threads das Forum irgendwie beeinflussen. Eher die Threads&Posts die eigentlich ins Ingameforum gehören..

TheRipper
02-12-03, 22:17
Originally posted by Lisa
(edit: Und ich behaupte mal, bestimmte Leute machen das bewusst nach dem Motto: Wir spammen jetzt jeden Thread mit dem Thema voll, denn irgendwann wird man uns schon erhören. )

Habe fertig :)


Du lässt nach. Du hast mich nicht einmal erwähnt :( :(




;)

Magni
03-12-03, 12:47
Originally posted by Lisa
(edit: Und ich behaupte mal, bestimmte Leute machen das bewusst nach dem Motto: Wir spammen jetzt jeden Thread mit dem Thema voll, denn irgendwann wird man uns schon erhören. )


Da können sie lange warten, denn der einzige der sie erhören könnte ist Odin... und der spricht kein Wort deutsch. :p
Und selbst wenn er es hören würde, würde er kein Spamforum wollen.
Von daher wäre so ein "Spamming für ein Spamforum" vollkommen nutzlos.

TheRipper
03-12-03, 12:52
Originally posted by Magni
Da können sie lange warten, denn der einzige der sie erhören könnte ist Odin... und der spricht kein Wort deutsch. :p
Und selbst wenn er es hören würde, würde er kein Spamforum wollen.
Von daher wäre so ein "Spamming für ein Spamforum" vollkommen nutzlos.


Wollen wir doch mal sehen :p

Susi
03-12-03, 15:40
Originally posted by server-2000
hmm.. niemand wird gezwungen sich diese [Krank]en Threads anzutun :-). Man weiss ja sogar schon was einen erwartet..
Ich denke nicht, das diese OT Threads das Forum irgendwie beeinflussen. Eher die Threads&Posts die eigentlich ins Ingameforum gehören..

Sorry, das Ingame-Forum ist völlig unbrauchbar. Dieses hier für zu NC gehörende Belange auch fast, da Post im ganzen nicht NC-Müll untergehen.

Eine Trennung wäre sehr sinnvoll, dann würden vielleicht auch wieder mehr das Forum hier für für Game-Belange nutzen.

Sheltem
03-12-03, 15:44
Also ich mag diese Krank Threads. Bringen hier etwas Abwechslung rein und belustigen die Com.

zykez
03-12-03, 16:12
Originally posted by Sheltem
Also ich mag diese Krank Threads. Bringen hier etwas Abwechslung rein und belustigen die Com.
Es redet ja keiner davon diese OT-Beiträge abzuschaffen sondern ebend nur durch ein separates OT-Forum diese von den üblichen NC-Beiträgen zu trennen, da die Übersicht und auch der eigentliche Nutzen doch eher zurückgegangen ist und man größtenteils OT sieht.

Das ist ja auch das Problem, denn OT-Beiträge kann wie schon gesagt jeder öffnen und es finden sich auch immer Leute die dazuposten können aber bei NC-bedingte Themen ist das eher anders.


.zykez.

Orangutanklaus
10-12-03, 23:41
Habe gerade mal aus Laune das Verhältnis von OT-Thread's zu InGame Themes ermittelt.

Dabei hab ich sogar die Abschiedsthread's und die, welche normal in den Brainport gehören dem "InGame" zugute geschrieben.

Bei einem Verhältnis von c.a. 20 (pure OT):30 (InGame incl. pseudo, ohne Sticky) muß man echt nichts mehr weiter sagen.

Ich frage mich wirklich, ob manche nicht doch das falsche Game gewählt haben. :confused: