PDA

View Full Version : Was ist fuer Euch RP????



Dra'Kin
28-11-03, 01:38
Nach einem Thread in dem ich gerade gestoebert habe ist mir mal so die Frage in den Kopf geschossen: "Was ist fuer Euch RP?" (fuer die... naja RP = RolePlay)

Es wird sich irgendwie staendig ueber RP beschwert... Kann ich nicht ganz nachvollziehen... Definiert fuer mich RP...!
Viele sagen RP ist nur dummes gelaber mit Leuten die man eigentlich net mag... (oder doch mag How ever)
Aber dann ist es auch RP, wenn ich einen City Admin aus meinem geliebten PP per Plasma Express jage. Die Nase hat da nix verloren, solange die Tsunamies oder auf mich speziell bezogen die Seppukus in der Naehe sind sind... Aber bei einer solchen Aktion wird dann normal der Direkt-Channel geflutet oder man muss sich dummes geflame anhoeren... Merkwuerdig oder?!?
Klar toleriere (oder heisse) ich nicht jede Aktion mancher meiner Clanmitglieder (fuer gut)
Im grossen und ganzen definiert das jeder anders..., denn RP = Roleplay ist die Rolle in die man(n) [Frau ] schluepft... Das kann ein hirnloser, schiesswuetiger Depp sein, ein redegewandter Spieler oder jemand der sich mit Worten und Waffen darstellen kann... aber WER will mir sagen wie ich zu sein habe in dieser !!!VIRTUELLEN!!! Welt??

MfG
Ich der eine welche, der sich manchmal fragt was das ganze gerede soll...


P.S.: Bitte schreibt auch kurz warum und wieso Ihr so gewaehlt habt... Damit klaert sich evtl. mal die Frage und wir sehen alle das es doch viele RP'ler gibt...

Parax
28-11-03, 01:43
RP ist eine Mischung aus allem. Sowohl das pure bash0rn als auch das pure Gesprächs-RP wie es so viele machen werden schnell langweilig.
Das beste RP bisher war aber für mich immer noch das spontan entstandende weil man dann meist in der richtigen Stimmung ist.


Im Endeffekt kann man leider alles irgendwie als RP hinbiegen, sind aber meist nicht mehr als faule Ausreden....


/E: aso, hab "ich handle intuitiv" gewählt.

Kitana
28-11-03, 01:55
Da fehlen vernünftige Antworten im Poll.

"ich handle intuitiv" ist davon das nächste, aber auch nicht so wirklich richtig.

RP ist eine Rolle zu verkörpern, eine Person mit allen Facetten darzustellen, und auf die (virtuelle) Umwelt so zu reagieren, wie es diese Person tun würde, und nicht man selbst. RP ist es auch, die anderen Personen in der Spielwelt als solche anzusehen, und nicht als die Spieler hinter den Pixelmännchen! ;)


Kitana

coma
28-11-03, 02:01
Originally posted by Kitana
Da fehlen vernünftige Antworten im Poll.

"ich handle intuitiv" ist davon das nächste, aber auch nicht so wirklich richtig.

RP ist eine Rolle zu verkörpern, eine Person mit allen Facetten darzustellen, und auf die (virtuelle) Umwelt so zu reagieren, wie es diese Person tun würde, und nicht man selbst. RP ist es auch, die anderen Personen in der Spielwelt als solche anzusehen, und nicht als die Spieler hinter den Pixelmännchen! ;)


Kitana

exakt ;)

Mr. Eldritch
28-11-03, 02:12
hab das letzte gewählt, war Merc....;) :D

Torg
28-11-03, 02:24
kitana hat recht, coma auch (ich auch)

RP ist: in neocron leben. tun was ein runner tun muss.

ich will endlich neue areas, für noch mehr pvm-rp.

spekk
28-11-03, 07:40
obwohl für Biotech schon das erste zutreffen würde....

Thane
28-11-03, 11:58
RP wird in Neocron viel zu oft als entschuldigung für alles mögliche genommen.... mal son paar grundregeln:

- wenn euch wer killt. war es ein kill, kein rp :)
- wenn euch wer zuspammed, is es spammen, kein rp
- wenn ihr von nem player angebitched werdet ... kein rp

alle der oben gennanten dinge KÖNNEN teil eines rollenspiels sein... joar... stümmt schon.... aber in den meisten fällen isses hallt nich so :) (als ob n 12 jahre alter cs'ler wissen würde was rp is nur weil er rumläuft und alles und jeden killt weil er nen psychotischen idioten RPed..... )

rp kommt ja wohl immer noch von rollenspiel, aaaaaalso.... wenn jemand irgendeine gottverdammte rolle in neocron spielt mit seinem char, und NICHT 1:1 der arsch is der auch hinterm pc sitzt...... dann.... ganz evtl, kann es sein das er RPed :D

rp ist ne einstellung, und keine ausrede. so einfach isses.

(und wer nich versteht was ich meine.... dann denk nochmal drüber nach.. heh)

svenw
28-11-03, 12:05
RP ist wenn man etwas aus einem Grund tut, der mit dem Char zusammenhängt und das auch durchhält, wenn es schwieirg wrid.

ein TGler der alles umrotzt was rot ist, kann durchaus RPler sein. Wenn er dann aber nach einem verlorenen Kampf auf Plaza steht und nach einem Imper schreit ist RP für ihn nur ein Schutzmatel fürs Fraggen.

Tealon
28-11-03, 12:07
Punkt 1: Die Poll-Optionen sind Schwachsinn

Punkt 2: spielt einfach anstatt darüber nachzudenken. Alles andere führt in dieser Community zum Auskotzen über andere.

.........


merkt ihrs ?

Farbanti
28-11-03, 12:10
RP=Role Play

Man schlüpft in eine, am besten gut durchdachte, geplante und im vorfeld ein wenig verbal und oder schriftlich aufgebaute, rolle und SPIELT diese dann :)

Der unterschied zwischen RP - PvP und allgegenwärtingem PvP ist ganz einfach das ROT=TOT nicht existiert.

Ein Konzern im RL Meuchelt auch nicht jeden Mitarbeiter des Konkurenten Konzernes nur weil er ein "konkurent" ist.

RP - PvP ist in der Regel abgesprochen. Man klärt vorher dinge wie:

Schauplatz des Kampfes, Anzahl der Ressurects nevor der runner nicht mehr mitfighten soll.

Auch wird oft im RP-PvP gedroptes aus belts zurueck gegeben.

Zealord
28-11-03, 15:12
Ich hab mal ne Frage,

Es wird immer gesagt , dass es RP ist , wenn man eine andere Person in der fingierten Umwelt spielt , nunja ich spiele allerdings in jedem RPG eigentlich Mich-selbst , nur den Gegenheiten der jeweiligen Welt angepasst und reagier halt so , wie ich reagieren würde , wenn ich die Möglichkeiten , die mir die jeweilige Welt bietet , hätte.

Ist das jetzt kein Rollenspiel , weil ich im Grunde nur mich spiele , obwohl ich der Welt angemessen und meinem Charakter entsprechend reagiere , oder macht das kein Unterschied , ob man sich selbst oder jemand völlig anderen spielt.

SiR_SithLorD
28-11-03, 15:20
Gestern gabs gutes Rp mit Ripper im Chez :D
Denk mal der Rest hats vorhin schon gesagt.
RP..einfach die Rolle spielen die man sich ausdenkt oder einfach die die sich mit der Zeit entwickelt. Da kann man auch die Sachen reinbringen die einen Char vom skill her beschreiben.Nur halt bissel verpacken.

MFG Methador

Ghede
28-11-03, 15:23
Yup, genauso sehe ich das auch. :)

Zealord, ich denke das ist eigentlich ziemlich egal, da es fast unmöglich ist, in einem mmorpg, was man durchschnittlich doch mehr spielt als ein herkömmliches p&p rpg, seine eigene Persönlichkeit nicht in die Rolle einfliessen zu lassen... Ich denke, was wichtig ist, ist dass man dann als Rolle nicht so spielt als wäre man in einem Spiel (natürlich in Grenzen, es ist ja trotzdem ein Spielt :)). Zum Beispiel dürfte es trotz Genrep-Technologie keinem Runner gefallen, zu sterben - Schmerzen und so sind da ja immer noch. ;)

hajoan
28-11-03, 15:57
Bevor ich mit Neocron angefangen habe, hatte ich folgenden Thread hier gelesen:
http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=59247

Genau so hatte ich es mir anfangs vorgesellt, habe daher einen Char auf Jupiter erstellt.
Ich sage mal nichts weiter dazu nur soviel: Ich war völlig enttäuscht.

Nun nach einiger Zeit auf Saturn definiere ich mich so:
Roleplay ist für mich, wenn jeder meiner Chars eine eigene (von den anderen Chars möglichst unabhängige) Rolle spielt.
Dabei kann auch jeder Char einen anderen Charakter haben, dafür ist es ja ein anderer Char.
Diese füllt er dann auch aus. Ich gebe auch zu, das ich diese Rollen grösstenteils vorher geplant habe ;)

F6 juckt mich übrigens null. Meine Chars verhalten sich entsprechend Ihreres eigenen Characters und Ihrer Umwelt.

Sehr wichtig ist für mich die Chartrennung, sonst würde das alles nicht klappen.
Diese erreiche ich durch einen völlig simplen Trick:
Ich spiele immer an einem Tag nur einen meiner 7 Chars.
Da ist nix mit umloggen, anderen Char holen!

Wobei jeder Tag eine kleine Änderung bringen kann, aber so ist das Leben :p

coma
28-11-03, 15:59
hab mal ganz spontan für bash0rn gevotet .....o_O

coma
28-11-03, 16:03
Originally posted by Farbanti

RP - PvP ist in der Regel abgesprochen. Man klärt vorher dinge wie:

Schauplatz des Kampfes, Anzahl der Ressurects nevor der runner nicht mehr mitfighten soll.

Auch wird oft im RP-PvP gedroptes aus belts zurueck gegeben.

erm...wtf? sorry farb aber da stimme ich nicht wirklich zu....würd mich interessieren wer der gleichen meinung ist..dann trennt sich der carebear vom ...naja .....huhu spekk

Motor Mike
28-11-03, 16:52
coma da hat FAbi aber recht

In andern MMorpgs lauft das so

das man PVP in ner gewissen art abspricht ( ok wen ein Wegelager den strahlende ritter ausrauben will ist ja wohl klar das du da nix merh gross absprechen must )

aber bei Gilden Kriegen ( so kenn ichs auch ) ist es in andern MMorpg normal das man vorher regeln festlegt ( KOS war aber Loot wird zb zurückgegeben oder nur High levs ziehn in Krieg / noobs haben welpenschutz/ kreig nur in gewisen zonen etc )

dan antürlich die besagten duelle ( federhandschuh hinwirft ) wo herrausgefordert wird zum 1 on1 bis zum tot ( meist auch mit lootrückgabe)

in ganz harten fällen von MMorpgs werden solche Pvp regeln soagr von GMS überwacht

Das liegt natürlch vorallem auch an dem Pvp system andern MMorpgs die meist ja rundenbasiert sind bzw point an klick

zwar gibts da auch PKs aber so derbe rum fraggen wie hir in nem shooterPvp system ist eigentlich so net möglich ( stichwort skill)

um ehrlich zu sein könnt ichmir auchnet vorstelln das man so Pvp absprachen in NC umsetzen könnte dazu sidn zuviele shooterfreaks hier die aus dementsprechenden games kommen und zum andern hat sich das Rot=tot fraggen shcon so eingebürgert das andere glaub ich damit garnimmer zurecht kommen würden

mal ganz abgsehen davon das die Nc community eh zu der derbern sorte gehört

Chipmonk
28-11-03, 17:15
Originally posted by Farbanti

RP - PvP ist in der Regel abgesprochen. Man klärt vorher dinge wie:

Schauplatz des Kampfes, Anzahl der Ressurects nevor der runner nicht mehr mitfighten soll.

Auch wird oft im RP-PvP gedroptes aus belts zurueck gegeben.

In andern MMorpgs lauft das so
In anderen MMORPGs.


Zum oberen Quote:

Beltshacken, wurde uns von KK geplant gegeben um damit Belts zu hacken, warum sollte man dass dann im RP nicht auch machen dürfen? Als RPler darf ich doch solche gegebenen Möglichkeiten nutzen oder nicht? (soll aber nicht heißen, das Exploits z.B. erlaubt seien, denn die sind nicht geplant für das Spiel gewesen)
Daher finde ich darf man als RPler ruhig fast alle Möglichkeiten die einem ingame gegeben sind nutzen, natürlich zählen Exploits nicht zu diesen Möglichkeiten, denn die sind nicht mutwillig eingebaut worden. Bei Rezzkilln kann man sich nun streiten, KK hat es erlaubt und damit wird es wohl legal sein für Neocron-RPG.

"Das RP-PvP" ist meiner Meinung nach eher langweilig, wo bleibt denn da die Spannung wenn man alles vorgeschrieben hat? Ok, das man ne Schlacht abspricht ala "Da und da um die Uhrzeit" fände ich schon eher ok, aber sonst alles abzusprechen? Mmmh...

Chipmonk
28-11-03, 17:26
So, neuer Post kurz nen neuer Ansprechpunkt, denn ich persönlich habe mir mehrere gedachte Kategorien für die RPler hier in NC ausgedacht:

Sternchen-RPler:
Kommentiert alles mit Sternchen, z.B. das er aufsteht und steht dann mit seinem Char erst auf, da hätte er eigentlich auch ganz normal aufstehen können.

Carebear-Sternchen-RPler:
Das ist die harte Stufe des Sternchen-RPlers, denn diese Runner schreiben sogar ihre Kämpfe in Sternchen, ala *drückt ab* *zielt* *wird getroffen* und das wichtigste ist, das sie nichts verlieren oder so und keine richtige Waffengewalt angewand wird.

Möglichkeiten-RPler:
Er nutzt alle Möglichkeiten ingame für RP, lässt jedoch gewisse Möglichkeiten die verpöhnt sind oder Exploits sind, aus macht sich jedoch sonstige Mittel ingame zu nutzen.

Bash0r-"RPler":
Er schreckt vor nichts zurück, nutzt alles was er kann, Exploits, etc. greift andere Runner persönlich an, macht keinen Unterschied zwischen ingame und outofgame. Natürlich zählt für ihn das man einen Krieg auch in öffentlichen Foren weiterführt und den Kontrahenten nieder macht wo es nur geht. Jedes "LOL" "KOS" oder "LOLROFLROFLKOS!!!!!!!11111" ist bei ihm natürlich RP.

Not-"RPler":
Ähnlich dem Bashor-"RPler" sagt alles und nimmt eigentlich nie das Wort RP in den Mund, wird er lediglich wegen gewissen Kampfhandlungen angegriffen und kann keine Argumente mehr finden die für ihn sprechen, wird er sehr schnell zu dieser Art des "RPlers", denn damit kann er seinen Standpunkt neu begründen und das alles gelogen ist, braucht er ja nicht sagen, denn er macht ja "RP".

Gibt natürlich noch die, die ich als normal bezeichnen würde, aber brauche ich hier wohl nicht nennen.



Das sind so meine Kategorien die ich habe, natürlich gibt es teils auch Abweichungen und ich hoffe ich habe keine vergessen.

sparrowtm
28-11-03, 18:12
Schöne Auflistung, Chipmonk.

All power to Möglichkeiten-RPler !

Lisa
28-11-03, 18:50
Originally posted by Kitana
RP ist es auch, die anderen Personen in der Spielwelt als solche anzusehen, und nicht als die Spieler hinter den Pixelmännchen! ;)

Naja, das Thema kann man als PvP-orientierter Spieler eh schon fast vergessen. Ich kenne KEINEN, also nochmal KEINEN, der In-Char bleibt, wenn bei PvP-Aktionen gelabert wird: dies ist lame, das ist lame, die anderen sind eh Noobs, die eine Klasse ist eh overpowert, 1-on-1 muss natürlich sein ...blablub ... Diese ganzen Begriffe hätten da nichts im Local verloren, wenn man von sich behauptet, RP'ler zu sein.
Es gibt meiner Meinung nach nur 2 Arten von PvP'ler vom RP-Gesichtpunkt her. Die, die KEINE Rolle spielen und die, die die eine spielen, aber sie nicht konsequent durchziehen und so ziemlich bei jeder PvP-Aktion dagegen verstossen :D

Korrektur: Ok, hatte schon mal mit Taelon (Spy) im Biotech HQ zu tun. Den würde ich vielleicht so charakterisieren: Kann ziemlich gut mit seiner Waffe umgehen, ist RP'ler und lässt sich nicht dazu herab, seine Rolle zu verlassen, um den Gegner OOC zu "belästigen", dann schweigt der wohl lieber ;) Aber ich hatte wie gesagt noch nicht oft mit dem zu tun.

RaTMaN McCruel
28-11-03, 19:00
Originally posted by Tealon
Punkt 1: Die Poll-Optionen sind Schwachsinn

Punkt 2: spielt einfach anstatt darüber nachzudenken. Alles andere führt in dieser Community zum Auskotzen über andere.

.........


merkt ihrs ?

*verbeugt sich vor so viel Weisheit*

Lisa
28-11-03, 19:17
Naja, also Absprachen treffen vor dem PvP ist für mich witzlos.
Ich glaube, wir definieren Roleplay wirklich alle unterschiedlich. Mit durchgeplantem Roleplay im Sinne von Schauspielern, die schon fast nach einem Drehbuch vorgehen, kann ich nichts anfangen. Wenn ich denn RP'ler wäre, im Moment bin ich es vielleicht zu maximal 10%, wäre RP für mich eine virtuelle Person mit Wünschen, Zielen etc. in einer virtuellen Welt zu spielen. Was dann passiert, ist vollkommen ungewiss.
Roleplay im Sinne des Schauspielers, also mit fast schon filmmässiger Planung und mit weitgehend bekanntem Ausgang, ist für mich absolut uninteressant. Das empfinde ich als langweilig. Ich habe auch nie Theater gespielt. Nicht mein Ding.

ProzifeuZ
28-11-03, 19:22
Originally posted by Lisa
Roleplay im Sinne des Schauspielers, also mit fast schon filmmässiger Planung und mit weitgehend bekanntem Ausgang, ist für mich absolut uninteressant. Das empfinde ich als langweilig. Ich habe auch nie Theater gespielt. Nicht mein Ding.

100% agree

Ich denke auch das Neocron nicht umbedingt das beste Spiel für solche Leute ist.

J3ster
28-11-03, 19:23
Da fehlen vernünftige Antworten im Poll.

Ich finde das RP einge gesunde mischung aus ballern und reden ist, mann erstellt sich halt einen char mit einem namen und versetzt sich in diesen char, ich handel immer so wie ich persönlich mich verhalten würde wenn die mein char währe

und nicht wie ein alles killender Q3 ober Bash0r aber auch net wie ein rettet die weld man kann über alles reden Öko

Djinnious
28-11-03, 20:42
macht das kein Unterschied , ob man sich selbst oder jemand völlig anderen spielt.

Macht's meines Erachtens nicht. Kann mir doch nicht ne voellig andere Persoenlichkeit als irl zulegen nur weil ich mich jetzt in nem MMORPG befinde. Der Feinschliff veraendert sich natuerlich. Wenn jemand meint nur extreme rp ist gutes rp, ist das meiner Ansicht nach Indiz fuer etwas kompensationsbeduerftiges im real life. Was ich nicht werten moechte. Dass sich die Persoenlichkeit der in sich geschlossenen Welt von Neocron in gewisser Weise anpasst ist doch schon rp genug.

Zu PvP und RP - was letztendlich wie abgesprochen wird, das haengt doch davon ab wie sich die Beteiligten begreifen. Als RPler keinen Belt hacken und ueberhaupt nur mit Wattebaellchen werfen? Wieso denn das nicht? Plausibilitaet = 0.

Zev
29-11-03, 09:23
Originally posted by Farbanti

RP=Role Play

Man schlüpft in eine, am besten gut durchdachte, geplante und im vorfeld ein wenig verbal und oder schriftlich aufgebaute, rolle und SPIELT diese dann :)

Der unterschied zwischen RP - PvP und allgegenwärtingem PvP ist ganz einfach das ROT=TOT nicht existiert.

Ein Konzern im RL Meuchelt auch nicht jeden Mitarbeiter des Konkurenten Konzernes nur weil er ein "konkurent" ist.


Aha und wieso muss man dann bei den EPIC MISSIs immer einen (oder gar mehrere) Mitglieder einer verfeindeten Fac killen? :D


Originally posted by Kitana


RP ist eine Rolle zu verkörpern, eine Person mit allen Facetten darzustellen, und auf die (virtuelle) Umwelt so zu reagieren, wie es diese Person tun würde, und nicht man selbst. RP ist es auch, die anderen Personen in der Spielwelt als solche anzusehen, und nicht als die Spieler hinter den Pixelmännchen!


Ist aber oft sehr schwierig (und oft unterbewusst nicht möglich)seinen Char unabhängig seiner eigenen Denkweise zu spielen... Man bringt sich denke ich immer mit in den Char ein... Auch ein Grund, warum viele das 'ingame' Gesagte wirklich "persönlich" nehmen...

Rollenspiel ist für mich 'intuitiv' zu handeln, angepasst an die Situation in der ich mich befinde... In einer Welt in der sehr schnell zur Waffe gegriffen wird (weil es im Endeffekt keine oder nur kleine Auswirkungen hat, wenn man stirbt) agiert man eben weniger mit dem "Mund" um Probleme zu lösen. Als ich noch CA war bestand mein Rollenspiel unter anderem darin die "Feinde Rezas", also im Grunde TG und Crahn (BD und TS waren halt in meinen damaligen CA-Augen nur das Gesocks aussem PP, vorsicht RP) zu ächten und in Tagelangen tiraden am Medi schlecht zu machen (verstehe heute noch nicht, warum es die CityAdmin nicht schafft Ihr CopBots auf das "Gesocks" zu programmieren... die NCPD ist ja schliesslich der lange Arm des Gesetztes der CA in der Stadt)... Ich sage nur: "Die MegaMaden/CityAdmin-Initiative: Handelt nicht mit den Terroristen des Twilight Guardian und nicht mit Kindern des Crahn"

Deathwing
29-11-03, 10:50
Für mich gibt es zwei seiten des RP Spielers:

Die eine ist seine Rp seite, wie oben ja schonb esprochen, man spielt eine gewisse rolle, und zieht das dan auch durch, wobei es sich die Rolle ja Rp technisch verändern kann

Man muss aber auch berücksichtigen das das hier ein Spiel ist, also hätte ich auch nix dagegen wen man mal OOC mit jemanden spricht, bzw mal von seiner Rolle abweicht

Ich sag nur eines:

Spielt euer Spiel und last mir meines ;)

msdong
29-11-03, 11:00
ich bezeichne mich klar als nicht RPer.
das problem:
P+P rpgs sind meist besser beschrieben. zudem gibt es bücher oder sourcebooks die die welt in detais beschreiben. da kann man sich schon gut in das leben hineindenken.

bei neocron sieht man die welt - und sie ist leer. ich persönlich habe kein problem wenn man die welt mit RL content füllt. Neocron ist doch gesellschaftlich garnicht soweit von 2004 entfernt.

dieses abgesprochene RP (am computer)ist doch aus einer zeit wo es nicht anders möglich war. ich meine, spricht sich (bei P&P) die gruppe vorher mit dem GM ab? NEIN, weil der "gegner" (GM) ja auch improvisieren kann.

die regeln die NC braucht würden durch "wirklich" funktionierendes SL geschaffen. Kampfgebiete in -NC sind eigendlich klar ausgeschildert. das problem ist das ein player durch nicht "funktionierende" regeln nicht zu vernünftigen miteinander erzogen wird.


Aha und wieso muss man dann bei den EPIC MISSIs immer einen (oder gar mehrere) Mitglieder einer verfeindeten Fac killen?

ahh, das ist eigendlich der beste beweiss für abgesprochenes RP in NC:D

buhallin
29-11-03, 12:44
Originally posted by Farbanti
RP=Role Play

Man schlüpft in eine, am besten gut durchdachte, geplante und im vorfeld ein wenig verbal und oder schriftlich aufgebaute, rolle und SPIELT diese dann :)

Der unterschied zwischen RP - PvP und allgegenwärtingem PvP ist ganz einfach das ROT=TOT nicht existiert.

Ein Konzern im RL Meuchelt auch nicht jeden Mitarbeiter des Konkurenten Konzernes nur weil er ein "konkurent" ist.

RP - PvP ist in der Regel abgesprochen. Man klärt vorher dinge wie:

Schauplatz des Kampfes, Anzahl der Ressurects nevor der runner nicht mehr mitfighten soll.

Auch wird oft im RP-PvP gedroptes aus belts zurueck gegeben.

Ist eine form RP, wobei RP keinesfalls so weich sein muss.


RP ist es sich im Denken , Handeln seiner Person in dem vorgegeben Unviversum anzupassen. Vorher liest man dazu Bücher des entsprechenden Fantasy/SciFi um eine gemeinsame Grundlage zu haben.

Für jede Seite/Partei/Faction/usw wie man es nennt im RP gibt es generelle Regeln für Verhalten, Aussehen u.ä. in dennen sich die Spieler bewegen.

Ich spielte sehr lange selber in einer Battletech Liga die RP, Wirtschaft und eben die PvP Kämpfe beinhaltete und da war RP keineswegs gerade weich.

Die Grundlage für jede Partei (Verhalten/Handeln, Gedankengut) in den Fall Haus, Clan, Söldner, Pirat stellten die Bücher.

RP und folgende PvP Kämpfe zwischen Clans und Häuser waren nicht gerade soft-Party dazu kam das man je Ligaturn nur ein Leben hatte (1-2 RL Monate dauerte ein Turn der Liga).

Bist Spacefighterpilot und wurdest abgeschossen hast den ganzen Turn deiner "Partei" gefehlt im Raumkampf. Anderseits hatten grosse Häuser über 500 Player auch grosse Clans. (Die mussten auch aktiv sein ihrer Timezone gerecht sonst bist aus der Liga geflogen...) Auch für Infilitratoren, Mechpiloten, Infantrie hat das gegolten.

Es war auch oft sehr lustiges RP denoch, nichts besseres als zwei Spieler die gut RP Reden können und dann einer Pirat und der andere Clan ist die gerade bidding machen. Dem Piraten ist zum Glück das eingefallen das die Clans so Dinge akzeptieren, denn im Orbit wartet eine Galaxy Clanmechs und er hat 2 Lanzen alter Mechs. Musste das Micro muten und Bauch tat weh vom Lachen.

RP ist keinsfalls nur virtuell Essen zu gehen, über das fiktive Wetter labern usw. Reden ist nur ein Teil vom RP, aber RP selber besteht erst aus vielen Teilen. Wichigste ist dabei eine Linie zu halten.

buhallin
29-11-03, 12:51
Originally posted by Motor Mike
in ganz harten fällen von MMorpgs werden solche Pvp regeln soagr von GMS überwacht

Das liegt natürlch vorallem auch an dem Pvp system andern MMorpgs die meist ja rundenbasiert sind bzw point an klick

zwar gibts da auch PKs aber so derbe rum fraggen wie hir in nem shooterPvp system ist eigentlich so net möglich ( stichwort skill)

um ehrlich zu sein könnt ichmir auchnet vorstelln das man so Pvp absprachen in NC umsetzen könnte dazu sidn zuviele shooterfreaks hier die aus dementsprechenden games kommen und zum andern hat sich das Rot=tot fraggen shcon so eingebürgert das andere glaub ich damit garnimmer zurecht kommen würden

mal ganz abgsehen davon das die Nc community eh zu der derbern sorte gehört [/B]

Das ROT = TOT Fraggen hat aber KK verbockt und es gefördert.
Daher finde ich es auch frech das auf der Verpackung MMORPG steht , MMOPG wäre eher passender.


Mord ist Mord ob er Factionfeind oder nicht war, SL Abzug. Ob OP zone oder nicht SL Abzug.
SL Abzug sollte Nebenwirkungen haben, die soweit reichen das NPCs nicht mehr mit ihm handeln oder interagieren.

Wenn schon SL System. Das ejtzige SL System schreit ja nach kill die roten, wirst belohnt dafür, das du ermordest.

Riot Dawn
01-12-03, 12:56
Die Antworten müssten eine sein, weil diese nur die Möglichkeiten des Spiels, die auch die RP Möglichkeiten ausmachen beinhalten.

Deswegen kein Vote sondern nur ein Quote:


Rollenspiel ist immer von 3 Faktoren abhängig:

1. Die Welt und das Regelsystem in derr sich alle bewegen
2. Die anderen Spieler
3. Der Spieler selbst (sein Charakter, seine geistigen Kapazitäten und Möglichkeiten)


1. Die Welt wird durch das (in diesem Fall) virtuelle Szenario und ihre Geschichte vorgegeben (Day After, Fraktionen), wobei aber die Geschichte nicht zwangsläufig einbezogen werden muss (es steht jedem Spieler/in frei eine eigene Geschichte zu schreiben, bzw. ihre eigene Sicht dieser in ihre Rolle einzubauen). Das virtuelle Szenario ist die Welt in der sich die/der Rollenspieler bewegt und engt die Rolle nicht ein, sondern gibt der Rolle die Welt in der sie spielt, also den Rahmen in der sich die vom Spieler selbst ausgesuchte Rolle bewegt.
Das Regelwerk jedoch engt die Rolle ein! Die Regeln bestimmen die Möglichkeiten eines Chars sich zu entwickeln und seine Handlungsmöglichkeiten - Beispiel:
Ein Lowlevel wird wohl kaum allein gegen einen Highlevel im Combat gewinnen können ... (genausowenig wie ein LowLevel Wissenschaftler einem Highlevel was erzählen kann, es sei denn Glück)
Die Umsetzung dieses Regelwerkes ist ein Teil des Rollenspiels (drückt mal F5) und beschreibt den Charakter und seine Fähigkeiten, die dementsprechend auch so gespielt werden sollten - also ein Lowlevel Mediziner hat wohl kaum das Wissen eines IMP 115 Medics, genausowenig wie ein Tank mit INT 20 an einer wissenschaftlichen Diskussion teilnehmen könnte, es sei denn es handele sich bei seiner Rolle und der Diskussion um militärstrategische Erörterungen... Was jetzt nicht bedeuten soll, das alle LowLevel devote Bücklinge spielen sollen, sondern vielmer ihrer eigenen Noch-Nicht-Fähigkeit entsprechen sollten (dazu unter 3. mehr)
Also nicht nur F6 als Masstab des RPs sondern auch F5 (gibt genug Aussnahmen, die unter 3. gehandhabt werden)

2. Die anderen Spieler
ohne sie gehts nicht, ohne sie wärs ein Solo (und dann wär NC Heidenschlecht mit Morrowind, den Ultimas, Swords and Sorcerers, Deus Ex etc verglichen) - die anderen Spieler sind mitbestimmend für das Flair (Atmosphäre) genauso wie die Interaktionsmöglichkeiten, F6 ist hier ein guter Führer in Verbindung mit der eigenen Rolle: Warum sollte ein TT einem FA vertrauen? FA und TT sind Feinde, zumindest sollte er misstrauisch sein, denn die Freundlichkeit des Fraktionsfeindes hat einen Hintergrund (und selbst wenns nur der ist, Feindschaft und Vorurteile abzubauen und zu zeigen das es auch anders geht).
Das RP steht und fällt mit den anderen Spielern ausgehend von den eigenen Reaktionen. Die ewigen OOC Spieler ala: Meine Mutter hat gesagt, im Handbuch steht oder suche BD für Epic Kill können die Atmosphäre schon gewaltig drücken, allerdings besteht auch hier die Möglichkeit mit RollensPiel dagegen vorzugehen: Epic? Was ist ein Epic? Meinen Sie vielleicht Homers Illias oder den Zauberberg der Brüder Mann? Sie scheinen mir geistig verwirrt zu sein oder sind Sie vielleicht auf Drogen?

3. Der Spieler selbst:
besteht aus 2 Faktoren:
1. Geschichte
2. Fähigkeiten
Die Geschichte eines Spielers selbst haucht dem Charakter erst Leben ein, erklärt z.B: warum ein FA TTs gnadenlos hasst (weil seine Eltern von TTs hingerichtet worden sind oder so was), also bringt die Farbe und den Charakter ins Spiel (wobei Anfänger eher ihrem eigenen Charakter entsprechende Rollen spielen sollten). Die Geschichte einer/s jeden in NC beginnt gleich - fast vollständiger Gedächtnisverlust nach dem Erwachen in einer "geheimen" Umerziehungsanstalt", was alle Möglichkeiten offen lässt, vom systemtreuen Ordnungsfanatiker bis hin zum vergewaltigten Rebell - wobei der Gedächtnisverlust ja nicht komplett ist, sondern nur grösstenteils, was aber auch bedeutet, das ein SPieler sich im Laufe seiner Entwicklung an seine Geschichte errinern kann (vielleicht geht er zu einem Medic, weil ihn ständig Kopfschmerzen plagen, sobald er versucht sich zu errinnern und stellt dann irgendwann fest, das er einmal TG war, dessen Gehirn von der CA gewaschen wurde, was ihn natürlich veranlasst die Fraktion zu wechseln oder im Untergrund gegen die Unterdrücker der Freiheit zu kämpfen --> sozusagen als Spitzel und Saboteur). Die Geschichte sollte das Verhalten eines SPieler massgeblich mitbestimmen, im Falle des herangezogenen Beispiels wird der FA, dessen ELtern von TT ermordet worden sind, höchstwahrscheinlich nie einem TT vertrauen, sondern vielmehr nach dem Tod aller TTs trachten, es sei denn, er ist zum Realist geworden oder hat seine Eltern schon immer verachtet und empfindet TTs Vorgehen als richtig.
Genauso massgeblich für die eigene Rolle sind die eigenen Fähigkeiten und ihr Entwicklungsstand (F5!), es ist sehr unrealistisch wenn ein Tank mit INT 20 (CAP!) versucht einem Wissenschaftler die Relativitätstheorie zu erklären...
Genausowenig wie ein LowLevel einem Highlevel das Wasser reichen könnte, was jedoch nicht bedeutet, das ein LowLevel Wissenschaflter keine eigenen Ansichten oder Theorien hat (sie sollten nur dem INTELLIGENZ Level angepasst sein, von Fehlern bis hin zur Einfachheit der Theorie, dasselbe gilt für alle anderen Attribute genauso. Natürlich gibts auch hier Ausnahmen - ein grossmäuliger Char wird immer versuchen sich selbst als die Creme de la Creme der Schöpfung darzustellen, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben) oder ein TAnk sich von einem Spy verarschen lassen muss, Intuiton ist kein Attribut und kein Skill, allerdings sollte ein Konstrukteur (Conster) dementsprechend fanatisch mit seinen Meisterwerken umgehen und die Rolle eines Technikbegeisterten par excellence spielen (ala: Die Tangent Assault Rifle ist eine gute Waffe, zuverlässig, ausreichende Magazinkapazität, hohe Schussfrequenz und gutes Handling, wenn ich aber hingehe und noch ein wenig an der Nachladeautomatik - ja vielleicht mit diesem Riflebarrel hier...), besser noch je nach persönlicher GEschichte und Vorstellung (kann ja auch sein, das jemand zum Konster wurde weil ihr/ihm nichts anderes übrig blieb und sie/er diesen Job eigentlich hasst).

RP an und für sich ist nicht schwer, solange als Faustregel gilt:
Alles ausserhalb NCs hat im Spiel nichts verloren und Spielerwissen ist nicht gleich Alter Ego (Avatarwissen). Unter Einbeziehung der eigenen Geschichte (selbst wenn diese nur lautet, keine Ahnung wer ich bin, ich kann mich an nichts mehr errinnern) mit Hilfe des eigenen Fähigkeitstatus (F5) und dem Rahmen (F6) kommt so ein Charakter zustande der sich nach einer Zeit der Eingewöhnung wie von alleine trägt, mensch sollte nur etwas Zeit für diese grundlegenden Gedanken und den Rahmen (also die Geschichte NCs) investieren, damit sie/er stimmig in das Flair einer Cyberpunkwelt passt.

p.s. Blumenkinder passen ebensogut wie Killer, schonmal überlegt, das es welche gibt, die vom ewigen Töten den Hals voll haben und gemerkt haben, das trotz des überstandenen Day After die Menschheit noch immer nichts besseres zu tun hat, als dieselben Fehler zu machen, die früher (vor dem Day After---> WW3) begangen worden sind (und wer jetzt behauptet das die Auswirkungen des WW3 nicht spürbar sind, der hat im Spiel nicht aufgepasst und sollte mal die Wetterdaten des NeoChronicles lesen)

WarIsSeXy
01-12-03, 15:25
omg

jetzt wissen wir endlich alle wies richtig geht !

Hecktor
01-12-03, 15:34
Originally posted by WarIsSeXy
omg
jetzt wissen wir endlich alle wies richtig geht !

Ach hör einfach nicht hin und geh weiter in TH Nubs schlachten :rolleyes:

Zum Thema: Ich denke auch daß KK dieses Rot = tot extrem gefördert hat.

Früher als Playerskill noch extrem wichtig war, man offen gedropped hat und es keine Fac Farben oder SL gab musste man schon verdammt aufpassen mit wem man sich da anlegt.Konnte halt passieren daß EIN PE mit Plasma Rifle und defle Belt aus Rache deine 10 Mann Truppe einfach aufmischen kommt. Ich denke das war sehr im Sinne Cyberpunk RP.

Heutzutage: Naja.. man stirbt, impt sich und geht wieder los. No one cares

HumphreY
01-12-03, 17:02
RP = Real Life

Dra'Kin
02-12-03, 03:11
hmmm eigentlich schade das manche sich Muehe geben ihre Ansichten, ueber dieses in NC doch sehr oft durchdiskutierte Thema ernsthaft zu gestalten und andere wiederum nur versuchen die Antworten des anderen in den Morast zu ziehen...

Ich hatte mit diesem Post lediglich versucht aufzuzeigen, dass es viele verschiedene Definitionen gibt die RP betreffen und jede ist auf die eine oder andere Art richtig doch falsch kann keine sein, denn jeder bestimmt (unabhaengig von der virtuellen Welt, den gegebenheiten oder Skills) was er aus sich also seinem Alterego macht...
Es kann mir naemlich niemand sagen, dass in AO oder SWG mehr RP moeglich ist als in NC... Es liegt an jedem selbst und nicht, ob ich ingame tanzen kann (auf SWG bezogen) oder duschen aufs Klo gehen oder was weiss ich...

MfG
Ich der eine welche, der...

Dra'Kin
02-12-03, 03:13
Originally posted by Riot Dawn
3. den Rest bitte per PM wegen Rücksicht auf das Thema und die Augen der anderen ForumUser.

Danke :angel:

MfG
Ich der eine welche, der...

P.S.: Das musste sein... :)

Riot Dawn
02-12-03, 05:12
Originally posted by Dra'Kin
Danke :angel:

MfG
Ich der eine welche, der...

P.S.: Das musste sein... :)

Klar - dein Thread

*scherz an*

+1 für Dra`Kin

*scherz aus*

ansonsten zeigts du ja Verständnis für meine Art mit Morastwerfern umzugehen *Flammenwerfer Logic Law and Order MK 111111 streichelt*

Motor Mike
02-12-03, 15:04
Es kann mir naemlich niemand sagen, dass in AO oder SWG mehr RP moeglich ist als in NC... Es liegt an jedem selbst und nicht, ob ich ingame tanzen kann (auf SWG bezogen) oder duschen aufs Klo gehen oder was weiss ich...

chummer

der Unterschied liegt in NC am PvP system ( weil Shooterlastig)

wie shcon gesagt du kanst in SWG / AO / DAOC auch PKler sein keine frage aber halt net so derbe rumfraggen wie halt in NC

weil du entweder Pvp abschalten kannst ( wen du Rp session machst ) oder Grosse GEbiete hast wo PVP net möglich ist ( DAOC)

ich kenne viele gute RPler die aus NC verschwunden sind weil sie sagten : "ich kann keine RP unterhaltung führen ohne das nach 2 minuten einer vorbei kommt und mich umlegt , und nur in den 3-4 savezones Rp zu machen ist einfach zuwenig "

da liegt der grosse Unterscheid der einfach kill in NC ist das probelm

DU gehst in pperpark siehst jemanden rot " Aha feind" ZAck Mit der wumme draufhalten " Rot = tot

Es ist viel zu einfach geworden man sieht die fraction und den feindfarben staus im RPOS und das ist für mich der RP/PVP killer No1

wen man nur den namen sehen würde , KEINE FRACTON , KEINE ROT feindstatus wäre die spieler gezwungen erst mal herraus zu finden wer der gegenüber ist ( sofern man ihn net kennt ) weil man im zweifelsfall jemand fremdes aus der eigen fraction killt ( -SL ) Ergo Es müsste meim Pvp wieder komunieziert werden ---> ergo Mehr RP währe möglich

deshalb :

Fractionsanzeige raus
Rot= tot Anzeige raus
NUr noch CHar name ( wir sidn alle grün )
bei Freund fraction bzw neutral fraction = - SL ( freund -16 / neutral -5 )
ROte spieler sidn dan nur noch die sie unter minus SL haben ( eien PK könnte dan auch nen richtigen Killer spielen mit dem handicapp das sien Sl immer mehr in keller rutsch --- ergo more nervenkitzel )

Dra'Kin
02-12-03, 18:12
Originally posted by Motor Mike
chummer

der Unterschied liegt in NC am PvP system ( weil Shooterlastig)

wie shcon gesagt du kanst in SWG / AO / DAOC auch PKler sein keine frage aber halt net so derbe rumfraggen wie halt in NC

weil du entweder Pvp abschalten kannst ( wen du Rp session machst ) oder Grosse GEbiete hast wo PVP net möglich ist ( DAOC)

Da denke ich mal, dass das eine sache ist die vielen NC Spielern gefaellt. Das Shooterprinzip, denn man darf nicht vergessen, dass dieses Genre immer noch das populaerste ist... Selbstverstaendlich weiss ich das genuegend CS-Kiddies in NC rumflitzen, aber wenn se meinen das sie mich verscheuchen koennen dann kennen sie mich net gut... :p Ich war wohl vor den meisten "CS-Kiddies" da und werde nach ihnen gehen


Originally posted by Motor Mike
ich kenne viele gute RPler die aus NC verschwunden sind weil sie sagten : "ich kann keine RP unterhaltung führen ohne das nach 2 minuten einer vorbei kommt und mich umlegt , und nur in den 3-4 savezones Rp zu machen ist einfach zuwenig "

da liegt der grosse Unterscheid der einfach kill in NC ist das probelm

DU gehst in pperpark siehst jemanden rot " Aha feind" ZAck Mit der wumme draufhalten " Rot = tot

Es ist viel zu einfach geworden man sieht die fraction und den feindfarben staus im RPOS und das ist für mich der RP/PVP killer No1

Das seh ich aehnlich, doch wer schreibt dir vor wo du RP machst? Ich kann auch als Tsunamie (was ich derzeit mal wieder bin) mit einem CA'ler eine nette Diskussion fuehren, ohne mich gleich mit ihm in den Haaren zu haben und das nicht nur in den Safezones (und wer Seppuku und das Verhaeltnis zu CA auf Jupiter kennt weiss was ich meine, normal nicht sehr harmonisch) Wer aus Gruenden mangelnder Safezones geht, da er der Meinung ist ohne eben diese ist kein RP moeglich, dem kann ich nur sagen:"Reisende soll man nicht aufhalten."


Originally posted by Motor Mike
wen man nur den namen sehen würde , KEINE FRACTON , KEINE ROT feindstatus wäre die spieler gezwungen erst mal herraus zu finden wer der gegenüber ist ( sofern man ihn net kennt ) weil man im zweifelsfall jemand fremdes aus der eigen fraction killt ( -SL ) Ergo Es müsste meim Pvp wieder komunieziert werden ---> ergo Mehr RP währe möglich

deshalb :

Fractionsanzeige raus
Rot= tot Anzeige raus
NUr noch CHar name ( wir sidn alle grün )
bei Freund fraction bzw neutral fraction = - SL ( freund -16 / neutral -5 )
ROte spieler sidn dan nur noch die sie unter minus SL haben ( eien PK könnte dan auch nen richtigen Killer spielen mit dem handicapp das sien Sl immer mehr in keller rutsch --- ergo more nervenkitzel )

Finde ich ne super Idee am besten sollte der Name auch nur fuer Freunde also in der Buddylist eingetragene Sichtbar sein..., denn du weisst ja wenn du mich auf der Strasse siehst auch net wie ich heisse und welche Partei ich gewaehlt habe ^^

P.S.: Holt mal nen [KK]'ler her er soll sich dat mal durchlesen... (btw. sowas wurde schon lange mal im Brainport gefordert... Ich denke ist wohl zuuuuu Aufwendig) :rolleyes:

MfG
Ich der eine welche der

Berserker
02-12-03, 19:22
So, Thread wieder sauber und kann back to topic gehen, bzw. sagen wir es gleich, das weitere Flames gegen andere User bzw. Spam Verwarnungen zu folge haben...

@Riot und Dark, mir ist nun schon aufgefallen das ihr in einigen Threads euch hier provoziert und das Forum hier ist nicht der richtige Platz für euren persönlichen Krieg.

@Coma, ich denke du weißt warum...

/reopened

Mr. Eldritch
03-12-03, 01:57
Originally posted by Dra'Kin
Das seh ich aehnlich, doch wer schreibt dir vor wo du RP machst? Ich kann auch als Tsunamie (was ich derzeit mal wieder bin) mit einem CA'ler eine nette Diskussion fuehren, ohne mich gleich mit ihm in den Haaren zu haben und das nicht nur in den Safezones (und wer Seppuku und das Verhaeltnis zu CA auf Jupiter kennt weiss was ich meine, normal nicht sehr harmonisch) Wer aus Gruenden mangelnder Safezones geht, da er der Meinung ist ohne eben diese ist kein RP moeglich, dem kann ich nur sagen:"Reisende soll man nicht aufhalten."


Ich brauche keine Safezone für mein RP. Aber eine Welt in der jeder jeden umbringt, ohne Konsequenzen ist für mich RP-technisch nicht plausibel. Es ist komisch, aber in SWG kommt viel mehr RP-Feeling auf als in meinem ehemaligen Umkreis in NC. Woran dass jetzt wirklich liegt, weis ich nicht. Aber ich kann mich besser mit einem Char identifizieren, der weder so aussieht, noch so gekleidet ist wie jeder zwanzigste.
Dadurch das PvP auch nicht überall möglich ist, werde ich von weniger Nervensägen (aus meiner Sicht) belästigt. Und eine DRohung eines RPlers in SWG schüchtert mich mehr ein (obwohl PvP nur mit Einverständniss) als eines RPlers oder Non-RPlers in NC. Was interessiert mich denn eine Drohung in NC? Wo eh überall Krieg herrscht. Setzt mich jemand auf KOS fällt es in NC auch nicht auf.

Mal so meine Gedanken zu dem Thema "RP-Möglichkeiten innerhalb verschiedener MMORPGs"...

Riot Dawn
03-12-03, 06:34
/edit by Berserker: PM-Funktion nutzen.

Motor Mike
03-12-03, 17:30
Das seh ich aehnlich, doch wer schreibt dir vor wo du RP machst? Ich kann auch als Tsunamie (was ich derzeit mal wieder bin) mit einem CA'ler eine nette Diskussion fuehren, ohne mich gleich mit ihm in den Haaren zu haben und das nicht nur in den Safezones (und wer Seppuku und das Verhaeltnis zu CA auf Jupiter kennt weiss was ich meine, normal nicht sehr harmonisch) Wer aus Gruenden mangelnder Safezones geht, da er der Meinung ist ohne eben diese ist kein RP moeglich, dem kann ich nur sagen:"Reisende soll man nicht aufhalten."

das problem ist net das ich mich mit nem Ca bzw ts im pper park treffe udn da Rp mache

sondern diejenigen die nur als zaungast vorbei kommen und einfach mal drauf halten

ok du gehtst als Bd mit nem CA in pper pUB um da ne Rp session zu machen ( als BSp ) türe geht auf Tg kommt rein brotet alles um geht wieder

jetzt haste 2 möglichkeiten

1: du schnappst dier deine wumme und jagst den kerl ( Rp session vorbei )

2: du ignorierst es und gehst in appy oder savezone

der punkt ist net das man net in gefahr kommen soll sondern das ein grossteil der Spieler gar nett raffen das ein BD und ein Ca ( als Bsp) sich zu Rp treffen ohen das sie sich gelich Umbringen
wens der Ca überhaupt in den Pepperpark schafft ohne das er am sync net sofort umgelegt wird

und das liegt einzig und allein am Rot=tot farben RPOS system weil keiner mehr gross bei seinem gegenüber deneken muss -----> ist er rot ist er feind wozu noch labbern immer feste druff

richtige RP/PVP Spionage wie sie eigentlich im Cyberpunk vorkommen sollte ist GAr nett möglich auser du knallst dier den LE rein und selsbt dan sieht jeder horst ja sofort zu welcher fraction du gehörst

ich find auch das OP fights ohne das F6 farb system interresanter werden würden , weils unübersichtlicher wird dadurch schwer zu defeniern wer die angreifer wer verteidiger

Riot Dawn
03-12-03, 17:55
Was ist so unrealistisch wenn im PP Killer, die total drauf alles umlegen rumlaufen? Passt das nicht zum Flair eines Ghettos in dem Prostitution und Verbrechen ein neues Aussmass angenommen haben?
Was ist so unrealistisch wenn mensch in dieser Zukunft überall auf Feinde trifft?
Eigentlich nichts, aber darüber geht vielleicht ein Aspekt des Spiels verloren, das RP, was manchen aber auch nicht leicht gemacht wird, weil die Identifizierungsmöglichkeiten wie Persistant World einfach fehlen, also das jeder Spieler etwas an der story verändern kann, welcher TG pk heute noch mit markigen AntiCitySprüchen oder welcher CA spielt noch auf dem Typherra (medi) CopBot?
RP ist nicht tot, aber seltener als ein Strange Book aus Normal ***Mobs.

Motor Mike
04-12-03, 13:36
weil die Identifizierungsmöglichkeiten wie Persistant World einfach fehlen, also das jeder Spieler etwas an der story verändern kann, welcher TG pk heute noch mit markigen AntiCitySprüchen oder welcher CA spielt noch auf dem Typherra (medi) CopBot?

ganz einfach weil niemand beim Rot = Tot F6 farb system RPOS gross sein gehirn einschalten muss

wozu seinem char ne story verpassen ? wozu sich gedankenmachen über ander fraction oder sogar seine eigene ?

wen du nur einmal rundumblicken musst und auf alles was rot ist feuerst ! Da muste net rp machen , da muste net über dien gegenüber gedankenmachen etc .

das ist wie nen TEAM DEATHMATCH -- der hintergrund geht verloren warum ? weshalb wiso ?

Mir gehts ja slebst shcon so das ich in bestimmten fight situation nur noch auf die feind rot farbe schaue