PDA

View Full Version : [OT] billige hardware im netz



Bond.rc
27-11-03, 16:09
hi,

ich will mir zu weihnachten mal nen neuen prozessor gönnen und bin auf der suche nach einer seite wo man diese billig erwerben kann (bitte schreibt auch eure erfahrung dazu, gabs probs?).

danke :)

Richard Angelus
27-11-03, 16:13
ich würd dir nicht empfehlen sowas vom billigsten zu nehmen....kannst ne böse überraschung erleben

aso geht der Chip mal irgendwie kaputt oder hat macken (kann immer mal passieren) kannst 1-2 Monate auf ersatz warten

versandkosten kommen ja auch noch dazu.....ist dann meist nicht viel billiger als es im Laden nebenan zu kaufen

/Edit:
Erfahrungen hab ich diese gemacht:
-wollte Grafikkarte bestellen....Onlineshop gesucht der diese auf 'vorrätig' zu stehen hatte...bestellt....2 Wochen nichts von denen gehört....dort angerufen und die sagten mir das es damit erstmal nichts wird, da sie wohl erst in 3 Wochen diese Karten wieder bekommen würde (zu dem Zeitpunkt stand die Karte immernoch auf 'vorrätig')
-Bestellung auf Vorkasse gemacht und es hat 3 Monate gebraucht bis ich einen Teil der Ware hatte und nen Scheck mit den Stornierten Dingen (Prozessor ist ohne bestellten Kühler gekommen, den ich dann stornieren lassen musste weil er auch nach 6 Wochen nicht da war. Dann als ich stornieren wollte haben sie das Packet angeblich schon vor 1 Woche abgeschickt und es kam 3 Tage nach der Stornierung an....natürlich nicht mehr angenommen)
-Cousin hat sich bei einem Onlineshop u.a. nen Mainboard bestellt und bekam nach ein paar Tagen probleme damit....Kumpel von ihm bekam durch auswechseln der Komponenten raus das es am mainboard liegt....
glaube hat 3 Monate gedauert der Streit bis er endlich nen Ersatz hatte (Onlineshop fand keinen Fehler ->schickte es zurück ->Fehler war immernoch da (beim anderen Mainbaord lief alles ohne Probleme) usw. usw.)
-bekannter hat sich prozessor mit Kühler und Kupferspacer bestellt...eingebaut und CPU brannte durch weil der Kupferspacer nicht 100% auf die CPU passte (obwohl der Kupferspacer laut webseite hätte passen müssen)

naja eben sowas kann einen passieren :D

Farbanti
27-11-03, 16:16
www.ebay.de :D

Singuluss
27-11-03, 16:17
www.hardwareschotte.de

hab da meine GaKa für 120 E's gefnden...
good luke :)



edit: kannst auch nach dem preiswertesten produkt auf- oder absteigend suchen, saupraktisch!

Bigangel
27-11-03, 16:21
Originally posted by Farbanti
www.ebay.de :D

wo denn sonst ?! :D :D :D

Satty
27-11-03, 16:23
Mindfactory (http://www.mindfactory.de) ist mein Favorit.... ansonsten Suche über Preismaschine (Geizhals etc.)

Painmaster
27-11-03, 16:41
www.snogard.de

die sind echt super von den preisen her zuverlässig und keinn türkischer pc discount:D

hab all meine LAN ausrüstung von dort... die hat zwar keine duracell baterie drinn aber trotzdem sie läuft und läuft und läuft und läuft...

ps. kannst auch zum store fahren der is zwischen köln und aachen. genaue daten auf der site

Tracey Lane
27-11-03, 16:46
Ich hab das Thema auch grade durch. Immer schön bei Geizhals und Co geschaut, das übliche halt.

Im Endeffekt lief es darauf hinaus das ich bei K+M gekauft habe, da meine teile samt P+P auf ca denselben Preis hinausliefen, aber die Nachteile von Versandhandel hatten.

Zusammengerechnet ( und n bisserl gefeilscht ) hab ich dann exakt den Preis bekommen den ich samt Versand beim günstigsten Anbieter bekommen hätte ( mir wurden Versandpreise im Laden berechnet ), hab aber dafür eine vernünftige Anlaufstelle im Reklamationsfall.

Und wie Murphy so spielt hat sich das 2 Tage später schon gelohnt, weil mein Gehäuse verdellt war. wenn ich jetzt noch Reklamationskosten auf dem Versandweg hätte, wär der Endpreis sogar höher als beim günstigsten lokalen Anbieter gewesen.

Fazit: Günstig ist nicht immer automatisch besser, Neben- und Folgekosten mitberücksichtigt kannn das ganz schön teuer werden. Red ein bisschen, dein local Dealer macht dir sicher n vernünftigen Preis und du hast auf Dauer mehr davon

Tolots
27-11-03, 17:00
Originally posted by Satty
Mindfactory (http://www.mindfactory.de) ist mein Favorit.... ansonsten Suche über Preismaschine (Geizhals etc.)

Hast du da schon mal was Bestellt auf Vorkasse ? Kennst du andere Leute Persönlich (Also nicht nur vom Hörensagen) die da per Vorkasse Bestellt haben und gute Erfarungen machten ?

Ich wollte mir da auch schon mal was bestellen aber die Preise bzw keine Versandkosten bei Vorkasse klangen halt zu gut als das ich überzeugt war das der Laden sauber ist :D

Detritus
27-11-03, 17:09
meine meinung

vorteile von onlineshops:

meistens deutlich billiger, da sie erst bei bestellung die sachen einkaufen
"vorrätig" haben die reinen onlineshops selten was
sparen sich lagerhaltung und zombies (sachen die auf ewig liegenbleiben, weil sie
kein *grunz* haben will)

nachteil:
gewährleistung bei nicht funktionierenden geräten ist dank post ein ziemliches gefummle
stellenweise längere lieferzeiten, da auch sie erstmal beim grosshändler einkaufen müssen,
und häufig mal was vergriffen ist


muss man abwiegen

und auf vorkasse würde ich sowieso nie was bestellen, nur via nachnahme und wenn
dann nur "unempfindliche" peripherie wie router & co

-dolph-
27-11-03, 17:11
Originally posted by Tolots
Hast du da schon mal was Bestellt auf Vorkasse ? Kennst du andere Leute Persönlich (Also nicht nur vom Hörensagen) die da per Vorkasse Bestellt haben und gute Erfarungen machten ?

Ich wollte mir da auch schon mal was bestellen aber die Preise bzw keine Versandkosten bei Vorkasse klangen halt zu gut als das ich überzeugt war das der Laden sauber ist :D

ist ein super laden. hab da mein monitor her und andere diverse sachen.

€ meine natürlich mindfactory

mfg

PogueMahone
27-11-03, 17:18
Originally posted by Tolots
Hast du da schon mal was Bestellt auf Vorkasse ? Kennst du andere Leute Persönlich (Also nicht nur vom Hörensagen) die da per Vorkasse Bestellt haben und gute Erfarungen machten ?

Ich wollte mir da auch schon mal was bestellen aber die Preise bzw keine Versandkosten bei Vorkasse klangen halt zu gut als das ich überzeugt war das der Laden sauber ist :D

Kenne auch mehrere Leute persönlich, die da bei Vorkasse bestellt haben und es immernoch tun.

DartVader
27-11-03, 18:08
http://www.km-elektronik.de
Habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen, haben immer sehr schnell geliefert und nie war etwas zu beanstanden. Vielleicht nicht der billigste - aber dafür zuverlässig.

Satty
27-11-03, 18:11
Originally posted by Tolots
Hast du da schon mal was Bestellt auf Vorkasse ? Kennst du andere Leute Persönlich (Also nicht nur vom Hörensagen) die da per Vorkasse Bestellt haben und gute Erfarungen machten ?

Japp... ich bestelle da regelmäßig für die Firma Ware, ebenso mein Arbeitskollege, der für Freunde PCs aufrüstet/zusammenbaut... und mein Cousin (auf Vorkasse) 2-3x im Monat, der auch sehr viel für sich und den Bekanntenkreis bestellt.

Gab auch noch nie Probleme, falls mal einen Reklamation anstand...

MrWeedster
27-11-03, 18:14
hier ihr unwissenden:


www.geizhals.at/de


greetz: weed

schnaipa
27-11-03, 18:22
www.winner-computer.de (http://www.winner-computer.de/)

Billig, aber sehr oft sagen wir ... "funkrionsuntüchtige" Teile.

svenw
27-11-03, 19:30
Vorkasse vergiß mal gleich. Die c't hat dieses Jahr einen Test gemacht und von ca 20 sind die (und das sind Profis) gleich 2 mal reingefallen. Vorkasse->niemals
Wenn du mehrere Teile kaufst lohnt es sich. Nur für ein einzelnes Teil lohnt es sich meist nicht. Risiko versandhandel +Versandkosten ist so hoch, daß von relativ kleinen Preisunterschieden nichts übrig bleibt. Für alles unter 30 Euro Preisdifferenz würde ich auf jeden Fall in einen lokalen Laden gehen.

Frage:lohnt es sich bei deinem Compi nur den Prozessor aufzurüsten? Meistens kann man heute bei einem Prozessorwechsel Mainboard, Kühler und Speicher gleich mit entsorgen, weil das Mainboard wesentlich schnellere CPUs nicht unterstützt (und wenn ja ist der Effekt meist zu klein, als das es sich lohnt) schnellerer Speicher ist meist notwendig um die Leistung des neuen Prozessors ausnutzen zu können und ein neuer Kühler, weil der alte mit der vermehrten leistung nicht klar kommt.

Wenn du Tips zum aufrüsten (Speicher etc) suchst, geh mal in die nächste bibliothek und lies dir die c't 23 von diesem jahr durch. Da ist das gut beschrieben.

TheLastC64User
27-11-03, 19:37
habe sowohl mit www.km-elektronik.de als auch mit www.avitos.de nur gute erfahrungen gemacht.

Ich hab fast all meine PC-Komponenten dort gekauft (bis auf meinen Brenner, ders vom Mediamarkt:o ) und bin bis jetzt zufrieden mit dem Zeuch.

TheLastC64User
27-11-03, 19:52
Originally posted by Tracey Lane
Und wie Murphy so spielt hat sich das 2 Tage später schon gelohnt, weil mein Gehäuse verdellt war. wenn ich jetzt noch Reklamationskosten auf dem Versandweg hätte, wär der Endpreis sogar höher als beim günstigsten lokalen Anbieter gewesen.
K&M legt fuer eventuelle Ruecksendungen imma einen Ruecksendeaufkleber mit bei, so dass einem da keine Portokosten entstehen.

Ersatzlieferungen sind, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls Versandkostenfrei und sollte die Bestellung mehrere Lieferungen erfordern, zahlt man ebenfalls nur 1x Porto.

Richard Angelus
27-11-03, 20:25
hmmmm ich erinnere mich dunkel an einem Nachteil bei der K&M reklamation....
da war doch sowas wie:
Sie schicken dir gleich ersatz zu, aber sollte es bei der Reklamation raus kommen das du was falsch gemacht hattest (falsche Handhabung oder sowas) wird dir das was sie dir zugeschickt haben in Rechnung gestellt....
so wars das letzte mal als ich mich damit beschäftigt hatte (oder so ähnlich....ist aber schon nen bissel her und kann sich nun verändert haben)

psychowar
27-11-03, 20:43
Originally posted by Tolots
Hast du da schon mal was Bestellt auf Vorkasse ? Kennst du andere Leute Persönlich (Also nicht nur vom Hörensagen) die da per Vorkasse Bestellt haben und gute Erfarungen machten ?

Ich wollte mir da auch schon mal was bestellen aber die Preise bzw keine Versandkosten bei Vorkasse klangen halt zu gut als das ich überzeugt war das der Laden sauber ist :D

Mindfactory:

Super Lieferzeit, super Service (Defektes HDD eingeschickt, NICHTMAL eine Woche später ersatz bekommen) super Preise da passt alles, mein klarer Lieblingsshop :)

thomas
27-11-03, 21:31
http://www.digitalo.de/deeplink.php?PFAD=2075&PROD=6273&ext=HDSCHOTTE

man darf ja nochmal träumen :(
bei e-bay hab ich bis jetzt 2 gute und 4 schlechte Erfahrungen gemacht, würd ich nicht unbedingt empfehlen. Außerdem ist der PC Laden um die Ecke so schön gemütlich, kannst schön reden und bekommst das was du willst sehr preiswert. Außerdem keine Versandkosten.

ShadowRunner
27-11-03, 21:41
Originally posted by MrWeedster
hier ihr unwissenden:


www.geizhals.at/de


greetz: weed

jo kann ich dir nur recht geben alles nappels hier die noch bei ebay kaufen >.<
bei ebay nur schlechte erfahrung

aber heizhals haut alles weg und nix mit auktion oder so dat sind shops kaufe da schon ewig ein

thomas
27-11-03, 21:49
ups, fast vergessen.. schau mal hier:
Electronic Partner (http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/pp_ep_BrowseCatalog-Start;%24sid%24P8xRFj_GUU-NxlF_sEYNbM-29qFHV9uc?memberID=&CatalogCategoryID=9tTDR4QjkSoAAADjCAxz8Dll&OpenCatalogCategoryID=9tTDR4QjkSoAAADjCAxz8Dll)

Da hat sich nen Shop in meiner Nähe mit eingegliedert, hat seine Preise behalten aber besserer Support. Nicht zu verachten, auch wenn's online meist nur komplette Sachen gibt.

schnaipa
28-11-03, 01:45
noch was zu winner-computer :

gekauft habe ich da:
1x Ram -> Kaputt
1x HDD -> ganz ^^
1x CPU -> Kaputt
1x Netzwerkkarte -> Kaputt

25% Zuverlässigkeit also.

Ich will die aber nicht das ihr denkt das das immer so ist NEIN ! :rolleyes:

Da fällt mir ein .... den umgetauschten CPU soll ich schon seit 3 Monaten abholen :eek: *Abholscheinsuch*

Tracey Lane
28-11-03, 12:10
Originally posted by TheLastC64User
K&M legt fuer eventuelle Ruecksendungen imma einen Ruecksendeaufkleber mit bei, so dass einem da keine Portokosten entstehen.

Ersatzlieferungen sind, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls Versandkostenfrei und sollte die Bestellung mehrere Lieferungen erfordern, zahlt man ebenfalls nur 1x Porto.

Ich weiss ich weiss...KM ging noch weiter, die hatten mein Case nur eine Nummer grösser, mit verdeckten Klappen grossem Netzteil und Beleuchtung für 30€ mehr im Laden, also gabs das grosse Case als Ersatz...ohne mit der Wimper zu zucken haben die das teurere Gehäuse rausgetan und mir viel Spass gewünscht.

KC DEE
30-11-03, 00:19
Originally posted by schnaipa
noch was zu winner-computer :

gekauft habe ich da:
1x Ram -> Kaputt
1x HDD -> ganz ^^
1x CPU -> Kaputt
1x Netzwerkkarte -> Kaputt

25% Zuverlässigkeit also.

Ich will die aber nicht das ihr denkt das das immer so ist NEIN ! :rolleyes:

Da fällt mir ein .... den umgetauschten CPU soll ich schon seit 3 Monaten abholen :eek: *Abholscheinsuch*


weis ja nicht, wie du gekaufte sachen behandelst oder einbaust...will dir da jetzt nichts vorwerfen... ich hab alle meine comp sachen von Winner und hab IMMER 100% i.O. Ware bekommen. Dazu kommt noch, das der Service 1+ ist. Ich hab mal mein frischgekauftes MB mit frischgekauften CPU geschrottet...habs knacken lassen bei lüftermontage...die haben mir des ohne beanstandung getauscht gegen neuware. *daumen hochhalt*
zudem bekommt man beratung von wirklichen insidern...informatik studies...edv freaks wissen halt mehr.

Das einzige, was ich wirklich bemängel, sind die versandkosten manchmal.

Sheltem
30-11-03, 01:00
Mein Höcker um die Ecke EP Media besorg mir alles was ich brauche auch recht günstig und fix. Mit dem bissel Rabatt was ich da bekomme bin ich da nicht wirklich teuer als K&M oder Alternate. Das beste is ich kann denen den Kram wieder auf den Tisch klatschen.

VVerevvolf
30-11-03, 01:16
www.mindfactory.de

Super Shop, empfehlenswert und günstig!

digitalfreak
30-11-03, 02:29
hab mit snogard bisher nur gute erfahrungen gemacht. habe da bereits einige cpu's, mainboards, festplatten und anderes gekauft. Gab nie probleme aber auf die versandkosten ist zu achten, da alles mit ups raus geht bei wenigen sachen lohnt es nicht da du immer mindestens ca 12 EU Versand zahlen musst. Richtig teuer wirds dort bei dem komplettsystem mit röhrenmonitor, da kannst du locker 46 EU für Versand blechen.

mit pc-king.de hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hab das was auf Vorkasse bestellt, nen dvd-brenner und ne USB TV-Karte. Der brenner war als lieferbar markiert war es aber 2 Wochen lang nicht. Die TV Karte ging nicht richtig, Fehler konnte nach mehren langen Gesprächen mit der Herstellerhotline auf mein zu langsames Mainboard zurückgeführt werden, obwohl davon nichts in den Systemanforderungen steht.. ok dafür kann der Händler nichts.

Bei ebay hab ich auch schon mal nen fertigen Rechner gekauft. Da war aber das Mainboard sch..lecht, der Soundprozessor ist regelmäßig abgeschmiert, also musste ich das Mainboard ausbaun und hinschicken, hab sofort ersatz erhalten aber die Versandkosten für die Hinsendung musste ich blechen.

k&m sind auch ok, wenn du es im laden abholst weil die nicht immer die billigsten sind, neurdings haben die sogar unterschiedliche Preise für Versand und Ladenkauf (oder war das schon immer so..?)

Soweit meine Erfahrungen.. also versuchs mal bei Snogard aber nur wenn du mehr als nur ne CPU kaufst.

msdong
30-11-03, 11:29
wenn ich was kauf schau ich auch meistens ein paar mal rum.
aber bisher hab ich alles was ich brauche eigendlich in einigen wenigen shops bekommen.

Atelco:
eindeutig der beste ONLINE service. man darf echt nicht die leute in den läden mit dem rest vergleichen. Kreditkartenzahlung, ware immer nach 2 tagen da. und wenn mal was defekt (meine platte war nach 10 monaten durchgerödelt) ist kann mans im laden umtauschen oder zurückschicken.
nachteil ist das eingeschrängte angebot.

manchmal nehm ich auch alternate. aber nur für ECHT exotisches. die haben da echt apotheken preise.

sonst ist mir echt der local dealer lieber.

Keyol45743241
30-11-03, 20:21
Einbautipps vom Profi (http://www.hardwareschrott.de):lol::lol:

Auf jeden Fall die zweite Seite beachten! Und ja nicht vergessen "Global Win" Aufkleber zu kaufen, wenn dieser nicht mitgeliefert wurde! :D

schnaipa
30-11-03, 21:21
Originally posted by KC DEE
weis ja nicht, wie du gekaufte sachen behandelst oder einbaust...will dir da jetzt nichts vorwerfen... ich hab alle meine comp sachen von Winner und hab IMMER 100% i.O. Ware bekommen. Dazu kommt noch, das der Service 1+ ist. Ich hab mal mein frischgekauftes MB mit frischgekauften CPU geschrottet...habs knacken lassen bei lüftermontage...die haben mir des ohne beanstandung getauscht gegen neuware. *daumen hochhalt*
zudem bekommt man beratung von wirklichen insidern...informatik studies...edv freaks wissen halt mehr.

Das einzige, was ich wirklich bemängel, sind die versandkosten manchmal.


Wie die sachen einbaue ... naja so wie man sie einbauen sollte halt, geht ja nicht nur mir so, kenn auch nen Fall aus dem bekanntenkreis wo der Ram putt war. AAAber ... wurde auch schnell umgetauscht ist eben nur ärgerlich. Will hier keine Anti Winner Propagada abziehen, wenn ich wieder mal was für mein PC brauch geh ich sowieso zu winner weil die eben soziemlich die billigsten sind was es in Deutschland gibt.