PDA

View Full Version : Ich bin enttäuscht über den Neocron-Support



KC DEE
27-11-03, 02:59
Ich muss es hier mal Kund tun, wie enttäuscht ich bin...Ich werde nicht meiner Wut freien lauf lassen und Beleidigend werden...macht euch ne eigene Meinung darüber:

Samstag der 15.11.03 :
Ich verlier am Canyon vor dem TwG durch einen Inventory-Bug meinen SpecialForces CPU. War mitten beim LvLn als ich gestorben bin und nach dem Impen war es auf einmal ein Gama-Leg-Bone... Danke
Sofort Ingame-Support angeschrieben...einen Tag später kommt die Standartmeldung.."Wir können ingame nichts machen, wenden sie sich bitte an das Helpdesk" bla bla bla...

Sonntag der 16.11.03 :
Ich schreibe Outgame Mail an das Helpdesk, mit der bitte, sie sollen mir doch helfen. Wenn möglich nen Rollback einspielen...

Mittwoch der 19.11.03 :
Ich verliere eine 4 slot ultimated RayOfLastHope, eine 3 slot ultimated Executioner und eine 2 slot ultimated BeamOfHell, sowie einen SpecialSience CPU, eine 3 slot Tagent Pocket Rocket und eine 4 slot Pocket Blizzart...auch durch einen Inventory Bug, mit welchen ich die Waffen auf den Boden geschmissen hatte und diese nach 10 Sekunden ins Nichts verschwanden... ich schreibe sofort eine Outgame Mail an das Helpdesk, mit der bitte, sie sollen mir doch helfen und bestehe jetzt auf ein Rollback, denn nun wurde es RICHTIG Fiess, denn die Waffen waren nicht mein Eigentum, sondern nur Ausgeliehen (mehr oder weniger)

Donnerstag der 20.11.03 (spät abends) :
Immer noch keine Antwort vom Helpdesk, ich öffne nen Thread und nen netter GM meldet sich sofort per PM und macht beim Helpdesk druck

Samstag der 22.11.03:
Ich tausche meinen ProtoPharma Resistor Chip gegen einen neuen Special Forces CPU, denn ich kann nicht länger warten. Immer noch keine Meldung vom Support

Montag der 24.11.03:
Immer noch keine Meldung vom Support. Ich schreibe dem GM nochmal per PM an, welcher selbst nicht glauben kann, das der Support so lange braucht.

Dienstag der 25.11.03:
Ich bekomme endlich Antwort vom Support: "Nicht jeder, der auf einen Rollback besteht bekommt auch einen..... Wir können dir nicht helfen ... bla bla bla"...ich schreibe zurück sie sollen die Log einsehen, dass alles mit rechten Dinge zugeht und mir nen Rollback geben ... (hat ich schon einmal bekommen btw...damal hatte ich auch 2 Rares verloren durch einen Zonenbug damals) ... "Nein sowas gab und gibt es nicht...bla bla bla"


Fazit:
Danke an das Neocron Team für diese netten Zeilen und die Lange Wartezeit. Die Waffen und die Chips sehe ich nun nie wieder. Soweit ich weis geht ja nun der Rollback eh nicht mehr. Und danke auch das Ihr wirklich alles getan und versucht habt, mir zu helfen *vorsicht ironie*

Und an alle Runner: PASST AUF EURE SACHEN AUF... Wenn Ihr mal zufällig durch nen Bug eure artefact CS oder was weis ich verliert... dann müsst ihr das so Kauen und sagen "shit happens" und "muss eh alles meine schuld sein, denn das game ist 100% bugfrei u.s.w." und dürft NIEMALS den Support um Hilfe fragen, denn bekommen werdet Ihr NICHTS.

D A N K E ! ! ! !

Richard Angelus
27-11-03, 03:33
der Support kann da in den wenigsten fällen etwas machen solange es nicht wirklich heftige sachen sind (ich weiß das das eine mal jemand ein rollback bekommen hat als er am Plaza von den 'raketen getroffen' wurde und danach absolut nichts mehr hatte....keine chips, keine apps, keine aktivierten GRs usw.)

Gendo Ikari
27-11-03, 03:39
Ist doch schon recht entäuschent...
Ich finde, dafür das ne Monatliche Gebühr kassiert wird, kann man auch erwarten, das Items usw. in nem Log geführt werden und so kleinere Rollbacks nach ner Prüfung durchgeführt werden können. (geht in vielen anderen Online RPGs ja auch)

psychowar
27-11-03, 04:08
Autsch, das ist echt bitter :(

Mr. Johnson
27-11-03, 04:59
Sieh es mal so, es gibt für alles eine Lösung....ich hab nur eine Frage:

Bist Du TG?

General Shadow
27-11-03, 06:48
dat problem ist die können atm nix mitloggen und damals hat mal eine Gruppe von Spielern es extrem ausgenutzt , dass der support recovert hat.

Sprich sie haben alle Sachen wechgegeben und sich dann recovern lassen.Fertig war der dupe. Ich denke wir wissen alle welche Gruppe es war.

Als dies rauskam wurde der support auf 100k beschränkt.

Mein vorschlag ist , dat alle rare waffen mit slot geloggt werden ... soooo viele sind dat nicht und auch die MC5 IMps... sprich die wertvollsten sachen in game halt.

msdong
27-11-03, 08:04
o_O also so viele dinge hab ich in meinem ganzen NC Leben noch nie verloren.
vor 2 wochen haste auch schon n so viel verloren....

und seit der zeit hat sich NATÜRLICH nix geändert.

thomas
27-11-03, 08:29
mir ist es mal passiert, dass ich am medicare mein inventory wiedergeholt hab per GR, dann hab ich mir nen bein implantieren lassen.. wollte rüssi anziehen : du kannst dieses Implantat nicht verwenden.
Relog und ich hatte das bein doppelt, ne Distance 3 aber futsch...


Ist im Vergleich zu deinem Verlust nichts großes, aber stell dir vor du läufst dann mit einer Pain Easer als Bein rum und wirst Advanced Leg Enforcements auf den Gegner :confused:



Der Support macht wohl jetzt nischt mehr.. mir sind 4 oder 5 Mal einer meiner Charas verschwunden, haben sie Rollback gemacht. Zwar hatte ich die dann wieder, aber musste immer verdammt viel nochmal machen, was ich auf einen Abend beschränken wollte hab ich 4 gebraucht weil ich nicht wusste was noch fehlt - total die Übersicht verloren.

Painmaster
27-11-03, 10:05
hat ich auch schon bin von ner doy unit umgebrotet wurden bin zum gr in der selben zone hab mein pack geholt meinen belt geholt.... nur wo is meine CS hin???
darauf hin GM und support angeschrieben.....
bla bla bla... tut uns leid aber wir dürfen sowas nicht ersetzten.
aber wenn es darum geht nen account umzumelden oder zu reaktivieren sind die jungs echt fix:D

SpawnTDK
27-11-03, 10:10
tjo dee, immerhin hast du ne antwort bekommen, ich warte seit monaten auf anworten von diversen mails. das einzige wieder du halbwegs brauchbare ergebnisse kriegst ist hier über forum, traurig aber wahr.
das einier meiner chars 2x hintereinander -sl beim killen eines runner von ner verfeindeten faction bekommen hat juckt den support eh nicht aber das die scripts derartig kacke sind das ich mit 3 von 4 chars kein epic abschliessen/anfangen kann kotz mich schon lange an ...

Bitburger
27-11-03, 10:20
charaktere werden gelogt.

nach einer cheat violation werden die auch freiwillig deinen log durchsuchen. das ist die übliche verfahrensweise von KK...

meines erachtens alles faule *****

hab durch ähnliches problem einen cst-glove aus meinem inv. verloren. dieses wurde ja durch den patch gefixt. aber den glove hab ich bis heute noch nicht wieder.

anscheinend ist es zu viel aufwand aus einem täglichen hotplug backup einen speziellen charakter log heraus zu suchen und diesen dann wieder einzuspielen. stell dir mal vor das würde einem von denen selber passieren. z.B. SnowCrash, oder carnage. :rolleyes:

ne du.. ich schreib zu diesem verein gar keine hilferufe oder sonstiges mehr hat eh keinen zweck wie man sieht

Cathrine
27-11-03, 10:41
Manchmal frage ich mich, wie ihr das macht.

Ich habe nun jede Menge Chars - dazu kommt, dass ich bis gestern auch öfters 2 NC auf einem Rechner hab laufen lassen. Mir hat es noch nie was weggesynct, weggelagt (selbst bei Übergaben wärend eines Lags waren die Sachen immer wieder im INV eines der beiden Chars).

Ich spiele auch nicht erst seit gestern, also muss es nun echt ein absolut dummer Zufall sein, der Dir da wiederfahren ist.
Bezweifeln, dass es Dir passiert ist möchte ich auch nicht - ich war ja nicht dabei. Aber SO viele Sachen SO oft hintereinander...

Naja - wenn jemand sowas wirklich passiert ist das mehr als Ärgerlich. Aber es ist ganz klar, dass DU dann den Nachteil hast, weil Cheater KK Verarscht haben. Das ist so wie im wirklichen Leben. (Ist es ja fast auch)

Man sollte mit solchen Aussagen doch stark aufpassen.

Kitana
27-11-03, 10:41
Ich find das auch extrem traurig... ist ja gut und schön, daß man nicht immer helfen kann, und es sicher oft irgendwelche fehlgeleiteten Deppen versuchen, sich so Ausrüstung zu ercheaten.

Aber das kann's doch echt nicht sein!


Kitana

Foucault
27-11-03, 12:42
Fangen wir mal ganz ruhig ganz vorne an bei dem Spieler mit dem Verlust, kämpfen uns dann durch die folgenden Posts und minimieren dabei kontinuierliche unsere gute Laune!

KC DEE, ich erkläre es Dir hier mal aus der Sicht eines Ingame-Gamemasters, einer der Wichte die Du als erstes erreichst.

Jeden Tag prasseln auf den Servern so knapp 200-500 Tickets je nach Patch ein.

Viele von denen sind einfach nur von Spielern, die maulen. Andere stecken fest, einige geben nur Infos, wo was nicht in Ordnung ist und einige melden halt, dass sie was verloren haben.

Die erste Sache dazu ist, dass ein ISS da gar nichts machen KANN, da ihm einfach die Rechte dazu fehlen. Und selbst wenn ein ISW, der was machen könnte, das Ticket erwischt, DARF er nichts machen, also nichts ersetzen.

Warum das ganze so ist? Das ist recht einfach zu erklären.
In vergangender Zeit haben Spieler in dem Wissen, dass keine Logs über Items geführt werden, die GMs regelrecht belogen und betrogen. Es wurde wirklich gelogen, dass sich die Balken biegen um an Items zu kommen, die man in Wirklichkeit NIE hatte.
Ich kann gar nicht mehr zählen wieviele Leute angeblich eine 5-Slot-CS verloren haben, oder ähnliches.
Im Glauben an die Ehrlichkeit der Spieler wurden diese Items dann auch wieder an die Spieler gegeben um den Spieler ja zufrieden zu stellen.
Dann fingen diese Anfragen an sich zu häufen. Sie wurden immer mehr und mehr. Klar fragt man sich dann, warum es auf ein mal so viele wurden.
Konnte es sein, dass ein Bug dafür verantwortlich ist?
Oder konnte es sein, dass die Spieler einen betrügen wollten um so einfach an supertolle Items zu kommen?
Was wurde also gemacht? GMs liefen Patroullie, Chars wurden gecheckt, der Quellode nach Fehlerquellen untersucht, Simulationsläufe gemacht und vieles mehr.
Was war das Ergebnis? So viele Items in der fraglichen Qualität wie sie angeblich verloren wurden, konnte es ingame gar nicht geben.
Was wurde nämlich immer verloren? Rares mit einer möglichst hohen Slot-Zahl, natürlich immer in top Qualität. Öhmmmm, hallo?
Wie oft wird denn eine 5-Slot-CS gebaut?
Wie oft gibt es eine 5-Slot-PE?
Auf keinen Fall so oft wie sie verloren wird.
Also war kein Bug für den Verlust vieler zuständig sondern eine egozentrische Sucht danach, der Uber-Char mit den Uber-Items zu sein um Anerkennung in einer virtuellen Welt zu bekommen, was absolut nichts bedeutet. Und dafür gingen diese Spieler halt soweit regelrecht zu betrügen.
Weil man allerdings zwischen diesen Betrügern (ich nenne sie jetzt bewusst so) und den ehrlichen Spielern nicht unterscheiden konnte (weil es eben keine Item-Logs gibt), blieb nur eine Lösung für das Problem: Es gibt keinen Ersatz der "verlorenen" Items mehr, sondern nur eine symbolische entschädigung, so bitter der Verlust auch ist.
Und wieder einmal litten die ehrlichen Spieler unter den unehrlichen, wie es immer ist.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Thema. Nun wollte man den ehrlichen Spielern doch noch die Möglichkeit geben, verlorene Items wieder zu bekommen, dies aber zu einem kleinen Preis: Ein Roleback mit verlust der erspielten Erfolge seit dem letzten gesicherten Status.
Einige Zeit ging dies auch recht gut. Doch dann kam wieder der Hammer an dem GMs und KK von einigen Spielern wirklich mit System betrogen wurden. Es wurde der Verlust von Items gemeldet mit der bitte um ein Roleback. Dies meist von hochleveligen Spielern, die am Cap oder nahe am Cap waren. Auch hier ging es wieder um den Verlust sehr hochwertiger Items.
Und was brachten stichprobenartige Überprüfungen? Die Spieler hielten teilweise für 24h Items des Clans mit hohem Level bei ihrem Char um wenigstens ein mal in dem Backupzyklus die Items dabei gehabt zu haben. Dann wurden die Items abgegeben an einen Clan-Kammeraden oder in einem App abgelegt, schnell eine Bugmeldung mit Verlust und bitte um Roleback auf den ehemaligen Stand gebeten und schwups, mit dem Roleback waren die Items wieder beim Char und aber auch einmal im Schrank. Ein astreiner Dupe auf Basis eines Betrugs. Und wieder musste die Gesamtheit unter solchen Deppen leiden.
Ein Roleback bei Verlust wurde ausgesetzt. Nun gibt es Rolebacks nur noch für Chars, die wirklich verbugged sind und da gibt es vorher eine sehr differenzierte Überprüfung durch KK.

Und nun überlegt mal, wodurch nun diese negative Motivation seitens KK und der GMs kommt, dass nichts ersetzt wird? Nicht durch KK oder durch die GMs. Wir würden nämlich gerne mehr helfen, allerdings würde sowas gleich wieder in einer Ausnutzung durch betrügende Spieler münden, die nicht des fairen Miteinanders fähig sind.

Zu der Problematik des loggens von Items. Ich weiß nicht, wie bewandert ihr alle in der EDV ausserhalb von Spielen seid, aber ein logging von Items zum Beispiel würde einiges an Systemressourcen und Speicher fressen.

Ich möchte euch das mal an einem kleinen Beispiel fest machen, was ein eventuelles Logging an zusätzlichem Datenaufwand auf der Serverseite bedeuten würde, unabhängig von den zusätzlichen Prozessen die den Server ausbremsen.

Für jedes Item müsste es eine UID geben, eine Unique Identifier, also eine Nummer die sich nicht wiederholt, egal wie viele Items es gibt. Das könnte man durch einen einfach hoch zählenden Index machen. Gelgentlich können auch Zahlen wieder freigegeben werden, wenn Items zum Beispiel an Trader verkauft oder aus einem BP wieder ein normaler DC wird, der bei Verlust wirklich niemandem weh tut.
Ich meine mal so eine Zahl von 17000 registrierten Spielern gelesen zu haben. Bei der augenblicklichen Serversituation rechne ich mal mit 3 Chars pro registriertem Spieler.
17000*3 = 51000 Chars.
Ausgehend von meinen Spielerchars habe ich locker pro Char etwa 50 Gegenstände die mir wirklich was wert sind. Bei Constern, Ressern und ähnlichen wird es wohl noch viel mehr sein.
Sagen wir mal 90 Gegenstände pro Char im Schnitt, die es wert sind geloggt zu werden. Da sind Implantate, BPs, Waffen, Rüstungen und so alle drin.
Gehen wir mal weiter.
Nun brauchen wir erst mal eine UID für jeden Char um es eindeutig zuzuordnen.
Um sich noch eine Möglichkeit für mehr Spieler offen zu halten, nimmt man für die Spieler keinen 2-Byte-INT (65536 Möglichkeiten), sondern einen eine Struktur von 4 Bytes (1 für Chartyp, 3 für Char, sollte reichen)
Dann brauchen wir noch eine UID für die Items.
51000 Chars * 90 durchschnittliche Items = 4590000 Gegenstände die permanent im Umlauf sind.
Da ist schon ein Wert mit 4 Bytes angebracht (4.294.967.296 mögliche Items).
Damit kommen wir schon auf mindestens 8 Bytes pro Gegenstand nur um eine UID des Chars und des Gegenstands abzulegen.
Nun brauche ich aber noch ein Tracking.
Wie wäre das möglich?
UID beim Gegenstand einfügen = 4 Bytes
Extratabelle = 4 Bytes für Char + 4 Bytes für korrespondierenden Gegenstand + Zeitindex (Bytezahl je nach System zwischen 2 und 8 Bytes)
Nun reicht dies aber noch nicht.
Immerhin muss das Tracking ja auch für frühere Inhaber (Schränke zählen da auch als Inhaber) funktionieren und dies aufführen.
Da gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. Einzige wirklich effektive Möglichkeit wäre es wirklich ALLE Inhaber eines Gegenstandes zu loggen und dies muss ja wirklich nach jedem Transfer gemacht werden. (GoGu, Cab, Chars, Boden,.....)
Nehmen wir mal an wir haben einen wirklich sehr genauen Zeitindex mit 8 Bytes, dann wären das pro Eintrag 16 Bytes pro Gegenstand ingame zu loggen. Zuzüglich zu den 18.360.000 Bytes für das ablegen der UID pro Gegenstand (4.590.000 Gegenstände * 4 Bytes für UID).
16 Bytes für jeden Transfer. Und nun rechnet das mal pro Tag aus, wie viele Transfers ihr mit einem Gegenstand macht.
Das ist eine betrachtliche Menge an Daten die da aufläuft. Diese muss dann noch vom System verwaltet werden, ständig aktualisiert und verfügbar gehalten werden. Also ein enormer Aufwand für das System was wieder mit erheblichen Kosten zu verbuchen wäre, wenn man das implementiert (Geld was eine Firma wie KK nicht einfach mal so aufbringt, auch wenn es KK gut geht).
Und es wird ja schon einiges geloggt um den Cheatern auf die Spur zu kommen und um die GMs zu überwachen ( :) ). Also viel viel Speicher und Systemressourcen.
Wie man sieht ist das mit dem Itemtracking nicht so einfach.
Und immerhin war meine darstellung nur grob umrissen.

Zum wieder einspielen einer Sicherung eines Chars habe ich ja oben schon was geschrieben, warum es nicht mehr gemacht wird.
Zusätzlich dazu ist es auch wirklich nicht so einfach aus einer Datensicherung die entsprechenden Datensätze auszulesen und die in ein Life-System wie ein MMORPG wieder einzuspielen, indem permanent auf die Systeme der Datenbank zugegriffen wird.
Handling-Probleme treten da schnell auf.

Also bitte nicht alles so einfach vorstellen.

Und versucht euch bevor ihr euch das nächste mal beschwert einfach mal in die Lage der Gegenseite zu versetzen. Wir machen es uns nun wirklich nicht leicht beim Support, sondern versuchen schon so gut wie möglich zu helfen und alles immer am Rande unserer Möglichkeiten. Aber manches ist aus oben genannten Gründen einfach nicht drin.


Foucault


P.S.: BTW ist mir sowas trotz intensivem spielen noch nicht passiert. Das einzige was ich mal verloren habe war ein Berserker 3 durch einen Trade-Bug und das ist ewig her.

DarkFear
27-11-03, 12:58
Originally posted by Foucault
P.S.: BTW ist mir sowas trotz intensivem spielen noch nicht passiert. Das einzige was ich mal verloren habe war ein Berserker 3 durch einen Trade-Bug und das ist ewig her.

1 mal ne 2 Slot PE verloren durchn verlaggten belt.

Must ich halt mit leben....


Ich glaub 80% dieser "ich hab alles verloren durch bugs" sind wirklich versuche sich items zu dupen...

Invhunter
27-11-03, 13:14
@Foucault

Kannst Du Dich auch mal kürzer fassen, Du kleine Labertasche? Sind doch so viele lesefaule hier.

Übrigens, danke für die Infos. :)

Satty
27-11-03, 13:18
Naja... ich habe zum Glück noch nie was verloren, wenn ich darüber nachdenke, auch niemand der mir bekannten Spieler (da bin ich mir aber nicht 100% sicher).

Allerdings würde ich auch nie wertvolle Dinge auf den Boden werfen (soll kein Vorwurf sein, nur eingrenzen :D)

Foucault hat eigendlich sehr schön beschrieben, warum Item ersetzen, Rollback und Tracking-Log nicht bzw. nur eingeschränkt möglich sind. Ich persönlich kann es durchaus verstehen und hoffe, daß ich niemals etwas durch einen Bug verliere, das mir wichtig ist.

Über den Support ganz allgemein, kann ich mich nicht beschweren. Im beschriebenen Fall sollte man sich auch nicht zwingend über den Support beschweren, denn hier wird nach festgelegten Vorgaben gehandelt. An diesen strengen Vorgaben sind einige Spiler leider nicht ganz unschuldig.

PS: Wenn der Support nicht antwortet.. die haben scheinbar einen zu streng eingestellten Spam-Filter. Vieleicht die Anfragen in Plain-Text abschicken?

svenw
27-11-03, 13:26
hm, die Frage ist doch ob es ein komplettes logging braucht.

Wenn man logs für Dinge die wichtig sind (die man ja wegschreiben kann) führt und nur die Handlung angibt?

Ich sag mal CS weggegeben/weggeschmissen/verkauft (was genau damit geschah muß nicht gelogt werden), notfalls mit Datensatz der Waffe, und das wars. Wenn man nun dieses log mit den Rollback Daten vergleicht sieht man ja ob da was passiert ist, was nicht passieren sollte. KC würde es nicht helfen aber in jedem anderen fall eigentlich schon.

Beispiel1: In den Rollback Daten hat Spieler XY eine CS jetzt hat er keine mehr. In den Logs des Spielers findet sich eine CS Transaktion -> er will bescheißen. Da der Server das log schreibt werden darin nur gültige Operationen verzeichnet. Ungültige (DB Fehler) würden keinen Log Eintrag erzeugen. Das könnte sogar bei der Fehlersuche helfen.

Beispiel 2:In den Rollback Daten hat Spieler XY eine CS jetzt hat er keine mehr. In den logs findet sich keine Transaktion. Irgendwas ist schief gelaufen.

Die Logs können ja nach jedem Speichern der Rollback Daten vernichtet werden. Die Datenbank wäre recht groß, würde am Anfang eines Tages (bei der Datensicherung aber nur aus den Runnerids eines Servers bestehen.

Keine Ahnung ob das umsetzbar wäre

Invhunter
27-11-03, 13:28
@svenw
Da fallen mir auf Anhieb aufgrund des Net-Codes mindestens 5 Exploit-Möglichkeiten ein.

svenw
27-11-03, 13:30
ups :(

Hätte nicht gedacht, das man da exploiten kann.

Susi
27-11-03, 13:42
Originally posted by Foucault
Zu der Problematik des loggens von Items. Ich weiß nicht, wie bewandert ihr alle in der EDV ausserhalb von Spielen seid, aber ein logging von Items zum Beispiel würde einiges an Systemressourcen und Speicher fressen.
[...]
Da gibt es auch wieder mehrere Möglichkeiten. Einzige wirklich effektive Möglichkeit wäre es wirklich ALLE Inhaber eines Gegenstandes zu loggen und dies muss ja wirklich nach jedem Transfer gemacht werden. (GoGu, Cab, Chars, Boden,.....)


Ähm, wie bewandert bist du? Warum so kompliziert? Es geht hier um loggen. Jeder Gegenstand bekommt, wie du gesagt hast eine eindeutige ID (wobei es vollkommen reicht, diese eindeutigen IDs nur für Gegenstände zu vergeben, deren Beschaffung aufwändig ist - also alles, was man aus Rare-Parts baut). Bei 50000 (gebauten) Rares pro Spieler wäre das ganze immer noch eine läppische Summe. (Rareparts würde ich keine ID geben, lasst den Mist doch bauen...)

Dann noch für jeden Tag eine eigene Logdatei generieren... Dropt Spieler ein Spieler einen Gegenstand auf den Boden, der über eine Id verfügt, wird dies in die Logdatei geschrieben. Wird er gebaut, wird das ins Log geschrieben. Hebt jemand einen Gegenstand mit Id auf, wird es in die Logdatei geschrieben. Wird der Gegenstand getradet, wird es in die Logdatei geschrieben. Usw. (Dabei noch die ID des Chars mitloggen und man hat alles, was man zur Auswertung braucht.)

Datenmenge? Logs nach 7 Tagen löschen und gut ist es.
Dass das besonders viel Performance kostet kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann noch ein kleines Tool zur Logauswertung und der Mist ist gegessen...

Farbanti
27-11-03, 13:46
Originally posted by Bitburger
meines erachtens alles faule *****

meines erachtens sollten forenaccounts deren ingame acc abgemeldet ist automatisch gesperrt werden. :p

du schreibst doch nur nimmer an support weils bei dir nix mehr zu supporten GIBT da du ja weg bist aus NC :p

:lol:

Zefrian
27-11-03, 13:46
aufgrund der Natur von Programmen, welche nie fehlerfrei sind, sollte man derlei verluste (leider) wegstecken. Ich würde mich auch ärgern, wenn mein 5-slot-Spell verloren ginge. Jedoch weiss ich folgendes:

1) Programme sind nie fehlerfrei
2) Es ist nur ein Spiel
3) Irgendwann hab ich wieder einen Ersatz
4) Auch im SPiel geht es wie im echten Leben irgendwie weiter
5) Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen :)

Daher: Wenn es nur ein Itemverlust ist, und kein Charakterverlust: "Keep cool, forget about it".

Gruss

Zefrian

Foucault
27-11-03, 13:48
Originally posted by Susi
Ähm, wie bewandert bist du?

Software-Developer unter anderem mit Datenbanksystemen.
Lies Dir bitte noch mal meinen langen Post durch und rechne noch mal. Dann wirst Du auch den Grund sehen, warum dieser komplexere Log notwendig wäre und woher das Datenaufkommen kommt.
Immerhin reden wie hier nicht von einer DB für den Heimgebrauch, sondern für ein MMORPG mit einer persistenten Welt.

Kitana
27-11-03, 13:50
Danke an Foucault für die ausführliche Stellungnahme. Ist sicher auch nicht schön für euch, sich regelmäßig anmaulen zu lassen.

Das Problem liegt, wie ja schon lange bekannt ist, an den Betrügern und Cheatern, die leider hier in Neocron ihr Unwesen treiben.

Ich denke es könnte wirklich einiges an Resourcen dazu verwendet werden, diese Personen ausfindig zu machen, und aus dem Spiel zu schmeißen, denn sie sind es numal, die primär dafür sorgen, daß das Spiel langsam aber kontinuierlich zerstört wird!

Wie gesagt, es kann doch nicht sein, daß immer nur die ehrlichen Leute leiden müssen...

Es muß doch irgendwie möglich sein, so etwas technisch zu lösen. Mal als Beispiel, bei Diablo gab es ja nach einer Weile diese Item IDs, so daß man Dupes ausfindig machen konnte. Sowas in der Art sollte doch wohl zig Jahre später auch machbar sein. Wenn man nach so einer ID suchen könnte, kann man auch leicht feststellen, ob das Item wirklich weg ist oder nicht.


Kitana

Meister Yoda
27-11-03, 13:51
Also ich habe damals auf meinem ersten Yoda auf dem Uranus einmal alles verloren... mehrere App Keys und und und... das war so um Weihnachten letztes Jahr.

Damals habe ich einen Rollback bekommen, der aber mehrere wochen her war... (war damals scheinbar ein Bug )

Dann hat ein sehr netter GM oder Supporter versucht mir meinen Char wieder herzustellen. App Spells Imps usw nur meine gesammelten ca 900 Imp/spellparts waren unwiederbringlich weg. ( 900 waren es da ich beim STORM Bot gewohnt habe )

Ich hatte damals nicht sagen können das mir nicht geholfen wurde, sogar am 1sten Weihnachtefeiertag hat der GM mit mir gewerkelt....

Aber letztendlich hat mir dieses Erlebniss den Spielspass so verhagelt das ich dann im Januar meinen Acc gekündigt habe. Das war damals nicht weil ich sauer war oder stinkig auf irgendwen sondern einfach nur weil man um 900 Imp und Spellparts ne ganze weile zocken muss... und das war damals der Grund meines weggangs...

Aber nu bin ich ja wieder da :)

Die Zeit heilt scheinbar doch alle Wunden

Yoda

Taxx
27-11-03, 13:52
naja bei der anzahl der items, was er glaube ich hochgerechnet hat (hab die stelle nicht sogenau mit verfolgt ^^) werden das riesige Logs, selbst wenn man sie in 7 oder 3 Tages abständen löschen oder überschreiben würde. Es wären trotzdem riesige Dateien. Und ich glaube es gibt nicht so viele Tools die mit sehr grossen log's (oder was auch immer) umgehen können.

Nexos
27-11-03, 14:06
P.S.: BTW ist mir sowas trotz intensivem spielen noch nicht passiert. Das einzige was ich mal verloren habe war ein Berserker 3 durch einen Trade-Bug und das ist ewig her.

na super, damit wär den betroffenen ja geholfen. sry aber den kommentar hättest du dir sparen sollen.

ich hab auch lange gedacht da würden sich nur ein paar leute reichlich dämlich anstellen und übertreiben, bis es mich selbst erwischt hat.

im übrigen hat eure (berechtigte) weigerung items zu ersetzen bzw. rollbacks durchzuführen einen größeren nebeneffelkt: bugs werden gar nicht mehr gemeldet weil es eh nichts bringt, und ihr denkt eure code wär bugfreier als er tatsächlich ist.

Kitana
27-11-03, 14:12
Also allein dieser Bug (ist der jetzt eigentlich behoben?), wo man Items völlig anders sieht, und dadurch leicht schonmal die super Rare als Junk item einfach wegwerfen kann, kann IMHO ohne weiteres zu dem eingangs geschilderten Problem führen.

Zu sagen, mir ist das bisher noch nicht passiert, also kann's ja wohl kein Problem sein, ist da schon sehr naiv.


Kitana

General Shadow
27-11-03, 14:15
@Foucault

ich würde ja schon sagen es reicht zu sehn ob ein Item noch im game ist. D.h. ne Unique-ID für items die wertvoll sind. (hast du vorgerechnet , dat dies noch vertretbar ist, schon der Name des Erbauers+Slotanzahl untescheidet viele waffen untereinander, von den stats und modding reihenfolge gar nicht zu reden, wenn dies suchbar wäre, hätte man bei waffen schon eine gewisse sicherheit)

Wenn nun jmd dieses item dupen möchte, könntet ihr im game gucken ob es dieses item noch gibt (ich hatte meine cs vor x stunden noch. auf dem testserver diesen char importieren itemID rausschreiben in der datenbank suchen ob sie noch da ist) wenn ja spieler vom Support ausschliessen.

Wenn diese datenbank durchsuchung zuviel rechenpower frisst, könnte man alternativ ne Routine einführen, die selbe items in zonen auf die ID überprüft und zwar nur soviele, wie rechenkapazität frei ist. (in Plaza 1 ca gar keine, im App oder vor einem OP fight, wenn alle stehn oder nachts um so mehr).
Sollte eine übereinstimmung gefunden werden, kann man ja von spielernamen an GM melden bis hin zu beiden items löschen und spieler bannen alles machen.

Dies wurde bei D2 so gemacht und hat lange zeit funktioniert bis halt jmd die id eines Dupes ändern konnte....

Foucault
27-11-03, 14:16
Bugs melden bringt schon was. Die landen dann auf einer ToDo-Liste und werden Schritt für Schritt abgearbeitet, je nach Wichtigkeit. Nur wenn keine gemeldet werden, gibts halt auch kein Bug-Fixing.

Und ich unterscheide noch immer zwischen einer Meldung "ich habe etwas verloren und will es wieder" und einer Meldung "Schaut euch mal dieses oder jenes an, da könnte ein Bug aus dem Grund XY stecken!".

Also fleissig eventuelle Bugs an bugs@neocron.de melden, sich unseres Dankes sicher sein und auf eine rosige Zulunft hoffen. :)

Foucault

P.S.: Übrigens: gemessen an den Standards für kommerzielle Software ist mein Code wirklich bugfrei, abgesehen von logischen Fehlern. Gemessen an Nasa-Standards ist mein Code allerdings VOLL von Fehlern und vergleichbar mit der Anzahl von Keimen auf einer regennassen Straße.
Aber ich bin ja auch nicht bei KK. ;) :P

Wobei ich aber sagen muss, dass der Programm-Code von NC schon gut ist, wenn man die Komplexität und die Basis betrachtet.


Logging mit Zeitindex und Spielerliste hat allerdings noch den Vorteil, dass man die beteiligten Spieler alle erwischt, bzw. feststellen kann welches das erste/original-Item ist.

coma
27-11-03, 14:21
dazu sag ich nix. lasse mich über den support im grunde nicht aus.

hatte mal zu anfang nen bug mit meinen skills die irgendwie nicht mehr lvlten...das wurde behoben.

hab mal ne speedgun verloren...ka wie...hab ich mich nicht drum gekümmert weil...bringt eh nix.

wollt ma ne namensänderung haben.....antwort : Nö machen wa nich und ham wa nie gemacht. LOL

freundin wollte ma nen skinchange als RP image wechsel..nichma namensänderung...nö sowas geht nicht. kenne runner die innerhalb nes monats 3 mal nen skinchange hatten. LOL

hatte nen resi bug, wurd gefixed. danke hierzu an besagte person.

im grunde hab ich vom support ein so lala bild..es gibt dinge die man wohl nur durch beziehungen bekommt. ich nenne keine namen sonst ballert fenriz wieder mit verwarnungen um sich. allerdings gibts einige die damit durchkamen....namensänderungen...zb das clankürzel vorm namen weg oder anderes...meins war nen rp grund, aber who cares.... btw callash, deine erklärungen sind einfach bullshit. sei einfach ehrlich und sag das du kein bock hast und gut is

Foucault
27-11-03, 14:30
Hmmm, habe den Thread nun noch 2 mal gewälzt und hier nichts von Callash gelesen.

Um das mal klar zu machen:
Callash ist kein Supporter. Er mag zwar jetzt KK-Mitarbeiter sein, allerdings kein für den technischen Bereich, obwohl der da auch einige Kentnisse besitzt, sondern ist ECC (Event and Content Coordinator).
Das bedeutet er ist für die Events und den Kontent zuständig. Alles was er an Support machen sollte ist rein freiwillig und eigentlich nicht sein Job, sondern ein Entgegenkommen seinerseits.
Allerdings mischt er sich da in das Aufgabengebiet eines anderen ein. Und wie man sich vorstellen kann, kann es da eher Probleme geben, wenn man sich in etwas einmischt wo man nicht die Übersicht hat, als dass es hilft.
Also wird er nur Kleinigkeiten ohne große Auswirkungen ausserhalb seines Aufgabenbereichs machen um nicht in Kompetenzstreitigkeiten und -möglichkeiten zu geraten.

Also wende dich an einen Supporter wenn Du ein Problem hast, Coma, und nicht an einen Content-Menschen.
Und noch ein kurzer Hinweis am Rande: Beschwer dich bitte per PM bei einzlenen Personen und nicht im Forum, danke! (dezenter Wink mit dem Zaunpfahl!)

Spex
27-11-03, 14:46
Was ich nur nicht verstehe: Wenn die Gegenstaende eineindeutige IDs haben (sprich: sie sind unique), warum koennen diese Gegenstaende nach einem Rollback mehrfach vorhanden sein? Das ist nur ein "einfacher" Check und benoetigt keinerlei zusaetzliche Logs. Das den Leuten Gegenstaende nicht mehr einfach ersetzt werden, ist einzusehen.

coma
27-11-03, 14:48
das mit callash war nicht auf den thread bezogen sondern einfach die reaktion die durch das schreiben meines posts aufkam, als ich mir die sache mit callashs briefwechsel in erinnerung rief. ich hab mir dein post nicht durchgelesen, nicht ganz...allerdings hat man mir gesagt, mehrfach, willst du namensänderung geh zu callash. als tip noch : sei nett ...

nun ich war nett....allerdings ewnn er mir erklären will das sowas nicht mehr oder nie gemacht wird/wurde hat er schlichtweg gelogen...sowas finde ich von einem support einfach nur schwach...mehr als schwach immerhin bekommt er als KK mitarbeiter seine kohle u.a. von mir

ps. ich beschwere mich nicht sondern sage meine meinung über support was hier das thema ist. persönliche klärung der differenzen habe ich schon lange aufgegeben ...ich gebe lediglich wieder welche erfahrungen ich gemacht habe, sogar meine wortwahl ist für meine verhältnisse, bezüglich der stimmung die ich bei dem vorfall hatte, noch verdammt höflich. wenn es dich allerdings stört, dass ich hier öffentlich die methoden eines KKs ankreide und das der comm mitteile, schick mir ne pm mit verwarnung auf blabla ....bekomm sonst kaum post ausser von bekannten spammern

Motor Mike
27-11-03, 15:22
ich brech jetz mal ne lanze hier für den NC support

KK stuff ihr seit super !!!! bei euch bekommt man wenigsten antwort udn man wird auch geholfen


vor kurzem hatt ich nen Low Budeget game auf der platte das vor Bugs nur wimmelte udn immer an einer stelle abstürtze

nach dem ich mich auf einer sehr bekannten softwareschmiede einloggte stellte ich fest das dieses problem bei allen andern usern auch auftauchte udn massig Post udn mails hagelte

Bsi zum heutigen tag ( ca 1 jahr ) bekam noch niemand auf das probelm eine antwort noch wurde ein patch gebaut der das probelm fixedte ( ihr könnt euch denken wie sauer die user sind )

bSp: DAOC , ich kan michnet errinern das ich jemals dort nen Gm geshen habe wens probelme gab , noch das du irgend nen ordentlichen support bekommst dort

stattdesen wurde das forum gesperrt etc ( kunde nur zahlvieh )

auf Kunden wünsche wird shcon gelich 2 mal nicht eingegangen

Klar kann Kk es hier net allen recht machen aber das was von seiten des stuffes an support rüberkommt hab ich noch nie bei nem andern MMorpg erlebt

bsiher hab ich bei jeder anfrage an GM oder stuff immer ne antwort oder hilfe bekommen

Singuluss
27-11-03, 16:12
ich spiel imo grösstenteils auf Saturn und da habe ich den support zwar selten beansprucht, aber hinter jedem GM steckt genauso ein menschliches wessen wie hinter jeden runner.

...und da LEIDER schon soviel blödsinn in NC getrieben wurde/wird mit (ach mein ganzes app mit allen rare parts vom clan ist weg - will wieder haben^^) rollback, exploits, beleidigungen + sinnlosen mails an GM's/support/helpdesk zugespamt worden, finde ich es mehr als normal, das man sehr skeptisch auf solche/derartige mails reagiert.
[edit by Fenris: unbewiesene Anschuldigungen gegen GMs entfernt] STOP!
dies ist keine anschuldigung, sondern nur meine eigene erfahrung!
wenn ich aber bedenke, was bei anderen + grösseren publishern abgeht, bin ich mit NC, KK + supportteam mehr als zufrieden.

@beginner of the tread
merkwürdig ist dies schon, das sich der support, solange gebraucht hat, um dir zu antworten, aber du musst zugeben, dass deine story genauso merkwürdig klingt wie sie ist!

for all owner: sex
for all carebaers: hab euch lieb
:rolleyes: :p

Bob Bahmut
27-11-03, 16:42
glaube ehr das die die heir jammern was falsch amchen.
also ich persönlich hatte schon zwei roll backs und mehrer sl bugs sowie gegenstände verschwinden bugs.

bei den rollback ist mein char immer gestorben beim gr usen und das andere mal hatte ich 650000000000000 str sklill punkte konnte aber keinen verteilen *schade*
da gab es keine probs mit den suppport


bei den sl bug bin ich in ne sackgasse gerant war bd und konnte keine missis mit -42 sl machen weil ich nur symp 7 hatte ebenfalls durch bug gm kamm hat beides hoch gemacht zwei tage später beim einloggen bug alles im minus gm angeschreiben nett gefragt er gemacht.

alle gegenstände verloren durch bug gm nett gefragt er hatt alle neu gemacht.

alle imps durch bug weg gm nett gefragt er gemacht.


oder noch nen fall nen freund von mir konnte die monk pa nicht anziehn obwohl er die erforderlichen werte hatte er gm nett gefragt. dann sollte er sich seine daten aufschreiben die der char hatte und ihn löschen dann hatt der gm mit diesen werten nen neun char gemacht.

also was lernen wir daraus??? besteht nicht drauf sondern fragt nett erklärt genastens was passiert ist und nicht nur grob so das es keiner radft und gms könenn vielmehr machen als sie sagen zwar nicht alle aber die chef gms schon.


kann das nur über saturn sagen

Sophie
27-11-03, 17:28
Hmm..sowas höre ich zum ersten Mal..ist schon seltsam.
Ich spiel schon ne kleine Weile NC und mir sind auch schon mal Dinge abhanden gekommen, aber nie in einem solchen Ausmaß.
Zu Beginn der Retail hab ich mal nen Backpack verloren, und nen 3er Imp nach dem Genreppen irgendwann später mal.
Das ist ein recht alter Bug btw. Nach dem GenReppen (wenn man mal wieder gestorben ist) und Backpack wiederholen, immer Reloggen! ...nur so als Tip. :)

Aus Dummheit habe ich schon bedeutend mehr verloren, als durch irgendwelche Bugs. *g*

Mal son Highlight: Mulen von Marine-Cpu. Ich schmeiss den in App-Flur. Logge aus. 30 Sekunden Warten (normalerweise gefolgt von Einloggen mit anderem Char)...ach ja ich geh mal schnell noch was Einkaufen. Komme wiede. Denke "So jetzt mule ich mal meinen Marine..." Einloggen...wo zum Geier ist der Marine hin... *vor den Kopfschlag*

hehe, wobei das Verschwinden von Sachen aus dem Flur nicht immer konstant bzw. verständlich ist. Das liegt zwischen Tagen und manchmal Minuten...

Susi
27-11-03, 17:43
Originally posted by Foucault
Software-Developer unter anderem mit Datenbanksystemen.
Lies Dir bitte noch mal meinen langen Post durch und rechne noch mal. Dann wirst Du auch den Grund sehen, warum dieser komplexere Log notwendig wäre und woher das Datenaufkommen kommt.
Immerhin reden wie hier nicht von einer DB für den Heimgebrauch, sondern für ein MMORPG mit einer persistenten Welt.

Ja, dass du viel mit DBs machst, hat man deinem Post schon angesehen. Allerdings ist das ganze völliger Overkill, so wie du es beschreibst. Bei einem Business Warehouse mag es ja ganz interessant sein Tonnen an Daten zu sammeln, die später niemand auswertet, allerdings braucht man das für Item-Wiederbeschaffungen innerhalb eines kurzen Zeitraums nicht. Unique-IDs für echte Wertgegenstände und 7(+-) Tage-Logs dazu reichen vollkommen aus (eine Transaktionshistorie für jeden Gegenstand, wie du sie angedacht hast ist nicht nötig, da dies über das Log prüfbar wäre). Macht also nur Unique-Ids für Wert-Gegenstände.

Die Performance- sowie Speicherplatz-Kosten sind damit vernachlässigbar. Einzig die Umstelllung auf so ein System und das basteln entsprechende Auswertungs-Tools kosten natürlich Zeit (=Geld).

KC DEE
28-11-03, 00:56
ich führe mein SpecialForces-GamaBone immer noch mit mir rum, als erinnerung und mahnung an mich selbst, nach jedem sterben und backpack wiederholen und vor jedem impen zu relogen.

die waffen hatte ich noch von dem ersten bug, als ich den sf verloren hatte...damals waren sie noch im gogo. ich weis noch wie slayer die rolh im pp ausprobiert hatte...die hatte noch nen slot frei und arek wollte alle waffen wieder haben an diesem tag...später waren sie alle weg...

naja...ich kann auch nichts mehr machen... hab ihn gefragt ob ich eine neue rolh bekomme...sagt'er ich bekomm eine 0slot :( ...bestimmt aus strafe für meine scheisse...ich frag schon gar nicht erst nach ner executioner, bekomm ich eh nicht...

mein urlaub hat sich doch gelohnt :(


PS.: noch ne geschichte wegen nem inventory bug...ich mit burner (unserem conster) waffen gebaut...25 stück waren das...als er sie mir gibt, gibt der mir sein 150er consttool gleich mit, sowie das constfluit...ich frage ihn nur warum er des mir gegeben hat...war er ganz erstaunt

Stellt euch mal vor ihr baut mit eurem highlvl conster im plaza für andere waffen und gebt ausversehen euer 150er tool gleich mit an den fremden...dann wars das mit eurem trader char.


Mein Bruder (spielt auf saturn)...hat mal junk in sein appaschrank gelegt, siehe da, hatten sich die teile beim reinlegen in unindentfied rareparts verwandelt. woher der die hatte weis ich bis heute nicht.


auch allen noch in diesen 2 wochen passiert...

Manjana
28-11-03, 02:05
naja mit den item bugs etc... ich denke wenn man ne weile nc spielt sollte man damit umzugehenl ernen...

wenn ich sterbe und den GR nehme... wird pauschal reloggt... wenn irgendeine komische meldung kommt.. beim rüstung anlegen imp nicht verwendbar etc

wird halt auch ma reloggt... wenn irgendwas net stimmt oder nicht so ist wie sonst... wird reloggt :)
geht ja schnell... alt+f4 und resume :)

seit ich das konsequent durchziehe hab ich nix mehr verloren oder irgendwelche gröberen bugs gehabt...

Mangus
28-11-03, 03:03
Ich habe Foucaults Abhandlung über Datenbanken gelesen. Dabei denke ich an die Firma in der ich arbeite und mir drängt sich folgende Frage auf: Was würden unsere Kunden in dieser Situation tun?

Ein Kunde hat ein Problem mit einem Produkt.

Ihm wird über Tage nicht geholfen.
Er fragt noch einmal nach.
Ihm wird erzählt, daß Kunden aus Sicht des Unternehmens mehrheitlich Verbrecher sind.
Ihm wird erklärt, daß er eine Lösung des Problems vergessen kann, weil der Firma das zu aufwendig erscheint.

Ich bin mir sicher, spätestens jetzt ginge er zu seinem Anwalt. Dem Kunden ist es nämlich vollkommen egal, welche Probleme man intern hat, sein Produkt auf Qualität zu bringen. Er zahlt dafür, sich nicht um so etwas kümmern zu müssen.

Außerdem ist es extrem schlechte PR, wenn man Kunden sagt: Wir sind schon von anderen betrogen worden und denken nicht, daß Sie besser sind.

KKs Kunden sind in höchstem Maße fehlertolerant und über alle Maßen produkttreu. In anderen Firmen sind das die Wunschträume der Marketingabteilung.

Richard Angelus
28-11-03, 03:28
@Mangus
kommt doch immer darauf an was die Firma für ein Produkt anbietet....
wenn es ein recht teures Produkt ist kann man auch sowas dafür verlangen....klar....alles muss laufen und es darf keine fehler geben

aber Neocron ist immernoch ein Spiel und keine Anwendung wo vieleicht das Leben einer Firma dran hängt und es ist im Vergleich mit irgendwelchen Anwendungen (Dienstleistungen) für Firmen spott billig

sysmo
28-11-03, 08:40
Originally posted by Mangus
Ich habe Foucaults Abhandlung über Datenbanken gelesen. Dabei denke ich an die Firma in der ich arbeite und mir drängt sich folgende Frage auf: Was würden unsere Kunden in dieser Situation tun?

Ein Kunde hat ein Problem mit einem Produkt.

Ihm wird über Tage nicht geholfen.
Er fragt noch einmal nach.
Ihm wird erzählt, daß Kunden aus Sicht des Unternehmens mehrheitlich Verbrecher sind.
Ihm wird erklärt, daß er eine Lösung des Problems vergessen kann, weil der Firma das zu aufwendig erscheint.

Ich bin mir sicher, spätestens jetzt ginge er zu seinem Anwalt. Dem Kunden ist es nämlich vollkommen egal, welche Probleme man intern hat, sein Produkt auf Qualität zu bringen. Er zahlt dafür, sich nicht um so etwas kümmern zu müssen.

Außerdem ist es extrem schlechte PR, wenn man Kunden sagt: Wir sind schon von anderen betrogen worden und denken nicht, daß Sie besser sind.

KKs Kunden sind in höchstem Maße fehlertolerant und über alle Maßen produkttreu. In anderen Firmen sind das die Wunschträume der Marketingabteilung.


Ein dickes fettes Yes...! ;)

Was verdammt viele noch nicht begriffen haben: Jedes Unternehmen, das in ein paar Jahren nicht "service Total" anbietet und dem Kunden ganz tief wo reinkriecht ohne das er es merkt, wird zwangsweise konkurs gehen! Denn überlegt mal selbst (an die arbeitende Schicht gerichtet): 2000€ sind sau schwer verdient, aber bei der derzeitigen Lage noch um ein exorbitantes Vielfaches schwerer ausgegeben.

Mir ist es auch schon passiert, dass der Support sagt, dass irgendwas nicht und bisher nie gemacht wurde, obwohl solche Fälle bekannt sind. Und KK täte gut daran, diese Kundenverarsche zu unterbinden.

Wie Magnus bereits sagte: Es ist absolut unrelevant, welche Probleme KK mit solchen Fällen hatte und wie oft sie schon betrogen wurden. Erstens geht es mich nichts an und außerdem ist es schlicht unprofessionell sich selber derartig zu äußern.

Willkommen in der Servicewüßte Deutschland.

PS: Bevor jetzt Vergleiche mit anderen Unternehmen mit schlechterem Service als Gegenargument kommen... Nein ich bin nicht froh, dass ich überhaupt Service erhalte. Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit für mein Geld angemessenen Service zu bekommen. Ich bin Kunde und keine Melkkuh von Gewinnmaximum orientierten Unternehmen.

Liebe Grüße und ein duftes Wochenende :)

Tracey Lane
28-11-03, 08:58
Ich bin kein DB-Spezialist, und ich will es auch garnicht werden.

Was mir nicht in den Kopf reinwill, in anderen Games fast alles nachvollziehbar gelogt. Warum geht das bei NC nicht?

Wenn ich mir überlege, das bei DaoC sogar die Chatlogs serverseitig gesoeichert werden, dann frage ich mich wie die das technisch lösen und warum KK das bei Items nicht kann....

Und um Support nur soviel: Meinen alten Acc hab ich gecancelt weil ich wegen einer einfachen Factionanfrage keine Antwort bekommen habe. Über ein "nein" wäre ich ja schon froh gewesen, aber es kam garnix ausser der Ticketnummer. Supportwatch kam auch nichts bei rum, wieder ncihtmal ne Antwort. Naja, also erstmal nen dreivierteljahr Pause.

KK zählt da imho wirklich auf die Kundentreue, wer sich das so lange mit all den Bugs und Exploits angetan hat braucht auch keine Antwort vom Kundendienst, und wer geht kommt eh zu 90% wieder. Ihr habt zwar n gutes Produkt, aber eure Einstellung den Kunden gegenüber finde ich mangelhaft.

El Verdugo
28-11-03, 09:47
Danke erstmal an Foucault für die Erklärung !
Ich kann mir im übrigen gut vorstellen wie oft dass da betrogen wird.

Ich persönlich hab bisher mal ein 150er Conster Tool verloren sonst nix. Nach dem modden eines Spells hat ich den 2 mal aber leider kein Tool mehr.

Naja der eigentliche Sinn des Posts:
Vorschlag:
Wie wäre es denn wenn man nur Items logged die den Zusatz "hergestellt von ..." haben. Das müsste doch technisch machbar sein diese von normalen zu unterscheiden oder?? Da eigentlich nur wichtige gute Items den Zusatz bekommen weil sie halt viele Slots haben oder so wäre es sicher für den Runner an erster Stelle wichtig solche Items wiederzubekommen. Und nachdem das dann deutlich weniger Items für den Log wären sollte das auch den Traffic begrenzen.

MfG
El

Kitana
28-11-03, 10:22
Originally posted by Tracey Lane
..., aber eure Einstellung den Kunden gegenüber finde ich mangelhaft.

Also das finde ich jetzt doch etwas sehr übertrieben!

Es sind immer noch Einzelfälle, um die es hier geht! Der Support funktioniert durchaus, nur ist er eben vollends überlastet, dank 90% Anfragen von irgendwelchen Idioten, die sich entweder bereichern wollen, oder nicht lesen können.

Aber das mit den Item IDs MUSS einfach möglich sein und ich denke eigentlich auch, daß wenn man das sinnvoll angeht, die darin investierte Zeit sich hundertfach bezahlt macht, indem sie viele zukünftige Anfragen schneller und sinnvoller bearbeiten läßt (naja in der Theorie zumindest :p).


Kitana

Kitana
28-11-03, 10:25
Originally posted by Manjana
alt+f4 und resume

Wenn resume mal ginge (Du meinst doch das beim Login, wo man nicht mehr Server und Character auswählen muß... theoretisch...). ;)


Kitana

M 81
28-11-03, 10:54
Kitana das mit dem resume habe ich auch ne weile falsch verstanden ich habe immer mein login und passwort eingegeben aber die resume funktion funzt nur wenn man die login daten speichert und min einmal eingelogt war sonst ist resume nichts anderes als enter.
Also "login local speichern" anklicken, einmal einlogen und danach funzt resume. (natuerlich nur solange wie die logindaten gespeichert sind)

MFG Ivan

Thane
28-11-03, 11:43
das neocron support team hatt eigendlich schon IMMER gesagt das verlorengegangene items in der regel NICHT ersetzt werden (können).... aus imo ersichtlichen gründen

is dies einmal geschehen, hatt die entsprechende person verdammt viel glück gehabt :)

und wenn du denkst der neocron support ist schlecht, schau dir erstmal den rest der momentan laufenden mmorpg's an.... die haben mal absolut null support im vergleich zu neocron.


fazit: ihr macht gute arbeit RM, das gelegendlich mal einer denkt er ist der mittelpunkt der welt weil er "ein paar" items verloren hatt kommt wohl leider vor......

Tracey Lane
28-11-03, 11:50
Originally posted by Thane
und wenn du denkst der neocron support ist schlecht, schau dir erstmal den rest der momentan laufenden mmorpg's an.... die haben mal absolut null support im vergleich zu neocron.

Sorry, aber ich konnte da nie einen Unterschied entdecken. Nicht vorhanden ist nicht vorhanden, ob das nun über ein Supportabwehrtool wie Right Now oder über Ticketnummern die nicht bearbeitet werden funzt ist egal.

Aber wenigstens hab ich bei NC schon einen GM gesehen. In anderen Games hab ich schon alles gesehen inklusive dem Weihanchtsmann ( gab sogar 5 Gold als Geschenk :P ) aber nie einen GM. Ich dachte schon, GMs wären Märchenfiguren ;)

Thane
28-11-03, 12:05
okai, da du es genannt hast mach ich mal weiter:

right now lösungs weg eines probs:

1) mail 1 des kunden an tag eins-
2) ein bis 2 tage später antwort des automatisierten systems right now "wir haben ihr mail erhallten. blabla.... nich mehr zum selben thema mailen, wir haben die mail... blabla... ihr prob wird bearbeited"
2b) user freut sich n arsch weil er denkt sein prob wird gelöst
3) noch eine mail des automatisierten problösungsystems right now "da wir seid 24 stunden nichts von ihnen gehört haben, haben wir ihr problem als gelöst eingestuft, vielen dank für das benutzen unseres 1337 helfer systems"

so sieht ein lösungsweg bei daoc aus. :)

bei neocron wurden a) meine probleme bisher IMMER gelöst (meist innerhalb von 2 bis 3 tagen)
und ausserdem hatt man bei neocron ne mail und danach echte menschen zum weiterstressen.... :)

also bitte... bleib hier mal realistisch :) manche dinge können einfach mal nicht gelöst werden, da sie sonst zu grösseren probs führen könnten (denk drüber nach oder ignorier diese aussage, nach belieben)

so long...

Tracey Lane
28-11-03, 12:35
Ich arbeite auch im Kundendienst, und denke das ich weiss wie eine Mail an einen Kundendienst auszusehen hat.

Mail geschrieben, Ticketnummer bekommen, danach Schweigen im Walde. Ich hab zwei Wochen gewartet, dann Nachfrage geschickt, wieder keine Antwort. Noch ne Woche gewartet, noch eine Nachfrage geschickt, altes Ergebniss.

Mail mit Ticketnummer an Supportwatch, wieder nix passiert.

Und das alles nur wegen nem Factionsprob. Wenigstens eine Antwort ala "Es tut uns leid, wir können oder dürfen ihr Anliegen nciht ausführen" hätte ich erwartet, es kam aber überhaupt nichts.

Leider hab ich nach der Zeit die Ticketnummer nicht mehr, sonst wäre ich auch gern bereit öffentlich den Beweis zu führen das der Support samt Supportwatch mies ist. Mir hat die Sache damals definitiv den Spass am Spiel verdorben und meine Kündigung zur Folge gehabt. Aber wie schon gesagt solange wir dummen Kunden eh wiederkommen kanns ja egal sein...

Bei mir wurde noch nie ein Problem gelöst....liegt vielleicht daran das ich so schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht hab das ich meine Probs alleine oder mit anderen Spielern löse, meist geht das sehr gut, und auf den normalen Support versuche zu verzichten wo immer es geht. Ich weiss ja eh was dabei rumkommt...

Es sind noch ein paar Sachen mehr mies, zum Beispiel KKs Accountmanagement, aber das ist hier nicht das Thema.

NONpk
28-11-03, 16:43
hi

ich finde es schon richtig das den betrügern und den cheatern (versagern) das handwerk gelegt wird. ja früher wurde mehr ersetzt weil ich vor 8 mon oder so ein einziges mal was verloren habe als ich mir 20 gatlins gebaut habe, sie in den capp schrank gelegt habe, dann nach 5 min reingeguggt habe (mods geholt) und dann war der schrank leer :D . damals is sofort ein gm angedüst und ich hab ihn gefragt ob ich 50 k für constr grease und ress lube bekomme *g* :) . gesagt getan. das war cool:cool: ;) . (früher hatten wir ja kaum was:lol: ).
ahje danke foucault für die nett-laaaange-beschreibung:D

maggotcorpse
28-11-03, 18:42
Ich kann mich auch nich übern Support beklagen. Dieses InGame Bug dingens benutzt und innerhalb von einer Stunde schon ne Antwort. Wenn das mal nich schnell ist. Desweiteren würde ich mich nicht über den Support beschweren sondern über die Idioten die den Support schamlos ausnutzen. Für mich klingt die Geschichte zwar ziemlich merkwürdig da es verdammt viel Zufall brauch das man alles in so kurzer Zeit verliert aber da ich die Geschichte nur vom Lesen her kenne, bin ich lieber ruhig. Aber im Endeffekt waren es nur Gegenstände ... Gegenstände kann man ersetzen also drauf geschissen ...

Meine Meinung :)

NONpk
28-11-03, 20:15
jo, wär was anderes wenn der acc durch den fehler 37754SCHIESMICHTOT irgendwie gelöscht würde das wär mies. aber von sowas hab ich noch nie was gehört