PDA

View Full Version : Kommentar zu MJS Aüßerungen im Interview



xs.MorpheuS
24-11-03, 17:23
Hi,

Ich will mal die Äußerungen die MJS im Interview gegeben hat kommentieren.

MFG
-Morph-
________________


Originally posted by M. J. Schwiezer
Im Grossen und Ganzen sind wir schon zufrieden. Es ist schade, dass das Produkt viel zu wenig beworben wurde, aber die Kunden, die Neocron auch nur einmal gespielt haben bleiben uns groesstenteils extrem treu, so dass wir eine sehr geringe Kuendigungsrate haben. Finanziell sorgt Neocron dafuer, dass wir uns ueber die Zukunft keine groesseren Gedanken machen muessen. Auch die Gespraeche mit den Publishern ueber DoY oder sogar Neocron 2 verlaufen insgesamt sehr erfreulich. Neocron wird auch von den Publishern als ein herausragend gutes Produkt gesehen, dessen Potential noch lange nicht ausgeschoepft ist.

Es Freut mich das zu höhren, woran liegt es, dass Neocron nicht beworben wurde, habt ihr verpennt? Das mit dem Finanziellen Background für KK glaub Ich gern, sonst würdet ihr DoY nicht planen. Was darf man unter "Neocron 2" verstehen? Das hat sicher nix mit Terra Red oder Irrata 3 zu tun. Mit dem Potential haste recht, aber warum füllt man es nicht aus, Ich hoffe mit DoY kommt da was.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Wir wollen erstmal abwarten, wie die Marktresonanz auf DoY sein wird und wie sich Neocron insgesamt danach darstellt. Prinzipiell koennen wir uns vorstellen, Neocron maximal in alle Richtungen immer weiter zu entwickeln und saemtliche Locations der umfangreichen Hintergrundgeschichte nach und nach in das Produkt einzupflegen.

Was heißt da Falls? Ich denke wenn ihr DoY endlich mal rausbringt, wäre die Marktreaktion (mit entsprechender Werbung) so, dass ihr gar net lange überlegen würdet, und dieses Spitzen spiel weiterentwickeln würdet mit Raumschiffen und allem drum und dran :D.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Die Engine ist an mehreren Stellen extrem aufgebohrt worden. Wir haben hier ein riesiges Paket an Features, die wir gerne in Neocron einbauen wuerden... aber was nun genau an welcher Stelle gemacht wird haengt stark davon ab, auf welchen Funktions- und Featureumfang wir uns mit den Publishern einigen.

Wie kommts dass ihr euch da mitm Publisher einigen müßt, was hat der Publisher euch beim Programieren reinzureden. Dankbar wäre Ich an dieser Stelle für etwas konkrete Vorschläge gewesen was denn reinkommen könnte, abgesehen vom Hacknet.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Naja... Bugs und Lag sind in MMORPGs nichts wirklich ungewoehnliches. Wir arbeiten alles was uns auffaellt sukzessiv ab. Aber durch die staendige Integration neuer Features ergeben sich leider auch immer wieder neue Fehlerquellen. Ich glaube nicht daran, dass irgendein MMORPG irgendwann einen Status erreicht, in dem es 100% bugfrei ist. Nur wenn man komplett aufhoert neuen Content und neue Features einzupflegen, kann man das erreichen. Man darf dabei nicht aus den Augen verlieren, wie ENORM komplex ein MMORPG ist.

Schon richtig, es gibt kein Prog, dass völlig Bugfrei Läuft (Windows 2000 hat glaub Ich 2000000 Bugs, die aber nie vom User gesehen werden), dennoch denke Ich, dass es einige Sachen gibt, die schon bei Neocron derbe rausstechen. Und zwar erstens der Fatal. Ich spiele Neocron seit beta 4 und selbst da gab es den schon. Seitdem ist mehr als ein Jahr vergangen, und es wurde nichts dran geändert. Ich habe 4 wochen SWG gespielt, in den 4 Wochen ist mir nix untergekommen was dem Fatal in Neocron ähnelt, da muß man wirklich was tun, dass is der Spasskiller nummer 1. Das Items einfach so verschwinden ist auch ne unschöne sache, da sollte man vielleicht auch dran arbeiten.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Was den Lag angeht, so vergessen viele Spieler, dass es z.T. auch auf Ihrer Seite der Leitung zu Problemen kommen kann. Wenn ich Neocron spiele, habe ich komischerweise kaum Probleme mit Lag (und die Server stehen in Hamburg, waehrend unser Buero ja bekanntlich in Hannover ist). Temporaerer Lag kann auch manchmal mit dem Provider zusammenhaengen. So leitet die Telekom das Routing manchmal sogar ueber Holland (Amsterdam), obwohl Hamburg ja eigentlich nur 130 km von Hannover entfernt ist. Was unsere Anbindung angeht, so wird sicherlich niemand behaupten, dass ein unshared 1 Gig Port nicht ausreichend waere, um eine stabile und hoch-kapazitive Verbindung zu gewaehrleisten.

Also DAS ist wirklich nen versuch sich rauszureden. Wenns lagt schieben wir die Schuld einfach auf die Telekom, das find ich arm. Ich denke es weiß jeder dass die Neocron server alles andere als pralle sind, so oft wie die mal Crashen, so oft wies auf denen (in massen) lagt, also wirklich. Dann noch die Sache mit den Servern, dass bei nem Event die ganze world Lagt, das ist nicht akzeptabl. Wenn Ich mich an die erste FAQ erinner, die ich gelesen habe, da hieß es dass 1000 Leute auf einem Server sein können. Ich denke dass ein MPORG gewährleisten sollte, dass sich möglichst viele in einer Zone treffen ohne dass die Server klatschen, atm isses so 100 inner Zone und das wars, und dann zu sagen "eure connection ist scheiße" das find ich ne Frechheit.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Die Ausbaumoeglichkeiten der Engine sind kaum begrenzt. Ein neuer Wassereffekt steht z.B. auch auf meiner Wunschliste ganz oben.

Kannsch glaub ich unkommentiert lassen, freut mich nur dass ihr über sowas nachdenkt.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Wir sind im Moment dabei eine entsprechende Kooperation mit einem asiatischen Unternehmen zu starten. Erste Vertraege dazu wurden grad kuerzlich unterschrieben.

Das is ja mal interessant, Ich hoffe es gibt für die leuts eigene Server :D, denn ich lern kein Japanisch. Ich denke anderen Kulturen sollte man Neocron nicht vorenthalten.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Im Moment überarbeiten wir diverse Locations im Spiel und fuegen z.T. auch neue Locations hinzu. Ausserdem entwicklen wir parallel am HackNet, welches auf jeden Fall in 2004 kommen wird (entweder als Bestandteil von DoY oder als Patch im Vorfeld).

Also am Hacknet plant ihr doch schon seit Beta 4 oder? Was für Locations kommen denn noch vor DoY, könnte man da net nen bissl konkreter werden? Macht das Hacknet doch als Weinachtsgeschenk früher fertig, so zu weinachten :D.


Originally posted by M. J. Schwiezer
Mein Lieblingsort ist die neue Crahn Cathedral. Diese befindet sich jedoch in Dome of York und ist daher fuer die Spieler natuerlich noch nicht betretbar. Aber in der Kathedrale herrscht einfach eine sehr schoene Stimmung. Lichtstrahlen fallen durch die staubige Luft durch die Mosaikfenster usw. Fast moechte man meinen, man hoert den Gesang der Moenche... ;)

Screenshot? Wenn du schon sowas erwähnst, dann mach nen screen öffentlich von deiner lieblingslocation ingame :D.

Farbanti
24-11-03, 17:29
Originally posted by xs.MorpheuS
[B]Hi,

Ich will mal die Äußerungen die MJS im Interview gegeben hat kommentieren.

MFG
-Morph-

Dann tuh das in den dafuer vorgesehen sticky Thread!

http://neocron.jafc.de/showthread.php?s=&threadid=82810

/closed