PDA

View Full Version : [OT] Was ist Paintball wirklich?



Saradon
19-11-03, 15:04
Hallo zusammen,

aufgrund des Bildes von Soul Reaper auf http://www.evec.de/ton/ und den immer wieder falschen Vorstellungen sehe ich mich dazu "gewungen" Paintball einmal richtig darzustellen.

Hier ein paar kurze Antworten zu den wichtigsten Fragen

F: Ist Paintball in Deutschland illegal?
A: Nein! Das Spielen ist in Deutschland ab 18 Jahren auf allen legalen Feldern erlaubt und möglich.

F: Ab welchem Alter darf ich Paintball spielen?
A: Ab 18 Jahren.

F: Ist es erlaubt in einem ablegenen Wald zu spielen?
A: NEIN! Spielt man in einem öffentlichen Wald, so macht man sich Strafbar was in den meisten Fällen mit einer Gerichtsverhandlung und einem Eintrag im Führungszeugnis endet. Abgesehen davon kann man Spaziegänger, die keine Maske tragen, ernsthaft verletzen.

F: Sind die Paintball Markierer (Luftdruckwaffe) legal?
A: Ja. Bei den Luftdruckpistolen handelt es sich um erlaubnisfreie Waffen, die jeder Volljährige in einem speziellen Paintballgeschäft erwerben kann. Nicht erlaubt sind Bestellungen aus dem Ausland!

F: Gibt es legale Woodland-Felder in Deutschland?
A: Ja, natürlich.

F: Wie wird Paintball normalerweise gespielt?
A: Der Turnierpaintball unterscheidet sich sehr vom Woodlandpaintball. Gespielt wird auf soganannten SupAir-Feldern. Es handelt sich hierbei um aufblasbare Objekte, die häufig auf einem Sportplatz aufgebaut werden.


Ich hoffe ich konnte so die ersten Fragen beantworten. Sollte Ihr dennoch Rückfragen oder Anmerkungen haben, so posted bitte in diesem Thread oder schreibt mir eine PM.

Ich selbst betreibe als Vorstandmitglied eines Paintballvereins ein sehr erfolgreiches Spielfeld und spiele seit mehreren Jahren Paintball.

Weitere Infos findet Ihr auch unter:

http://www.paintballfeld.de
http://www.was-ist-paintball.de

Captain Chaos
19-11-03, 15:18
dazu kommt das Paintball NICHT in camo gespielt wird, extra um sich von den doch etwas militant angehauchten woodland-player zu unterscheiden ;)

Bullenbeisser
19-11-03, 15:19
Originally posted by Saradon


F: Sind die Paintball Markierer (Luftdruckwaffe) legal?
A: Ja. Bei den Luftdruckpistolen handelt es sich um erlaubnisfreie Waffen, die jeder Volljährige in einem speziellen Paintballgeschäft erwerben kann. Nicht erlaubt sind Bestellungen aus dem Ausland!



Soviel ich weiß brauch man für den Markiere den kleinen Waffenschein .
Ein kumpel spielt auch Paintball , bei einer PolizeiKontrolle wurde ihm der makiere abgenommen aber 2 wochen später bekam er ihn wieder weil er ein kleinen waffenschein hatte .

Saradon
19-11-03, 15:19
Originally posted by Captain Chaos
dazu kommt das Paintball NICHT in camo gespielt wird, extra um sich von den doch etwas militant angehauchten woodland-player zu unterscheiden ;)

Genau! Auf den meisten Spielfeldern ist Camo verboten.

Saradon
19-11-03, 15:21
Originally posted by Bullenbeisser
Soviel ich weiß brauch man für den Markiere den kleinen Waffenschein .
Ein kumpel spielt auch Paintball , bei einer PolizeiKontrolle wurde ihm der makiere abgenommen aber 2 wochen später bekam er ihn wieder weil er ein kleinen waffenschein hatte .

Die ist falsch. Um Paintball zu spielen benötigt man_keinen_kleinen Waffenschein.
Wenn es Jemand wünscht kann ich ihm gerne den entsprechenden Auszug aus dem Waffengesetzt zukommen lassen.


Natürlich muss man den Markierer im Auto entsprechend transportieren.

Invhunter
19-11-03, 15:46
Ein Markierer darf nur von der Spielfläche nach hause und von zu hause zur Spielfläche transportiert werden. Jedwegiger Transport ausser zu Reparaturzwecken zum Fachhändler ist gänzlich untersagt.

Wenn ein Polizist ihm den Markierer abgenommen hat, muss es einen Grund dafür geben.
Beispiel ist halt der nicht zulässige Transport oder er hat auf öffentlichem Gelände gespielt.

Die Gelände sind auch nur dann zulässig, wenn gewährleistet werden kann, dass die Kugeln das Gelände nicht verlassen können. Sei es durch Fangnetze oder eine Sicherheitszone die groß genug. Zusätzlich muss das Gebiet noch entsprechend mit Schildern gekennzeichnet und bei der örtlichen Polizei angemeldet sein.

Wenn man die Waffe zum Beispiel an einen Freund verleiht, weil er damit mal spielen will, muss man sich vergewissern, dass er auch nur auf dafür vorgesehenen Plätzen spielt.
Dabei reicht es nicht, die mündliche Zusage zu haben. Man muss sogar dabei sein, wenn der Freund damit spielt.

Sollte dann nämlich der Freund erwischt werden, wie er an öffentlichen Plätzen gespielt hat, droht eine Klage zur Beihilfe zum führen einer Waffenschein pflichtigen Waffe auf öffentlichem Gelände.

Denn im Gegensatz zur Meinung vieler ist eine Paintball-Waffe sehr wohl Waffenscheinpflichtig sobald man sie auf öffentlichem Gelände führt, auch wenn man die Waffe so frei kaufen kann. Auf Privatgelände braucht man keinen.

Interessant sind da so manche Regelungen:
Rein rechtlich gesehen dürft ihr die Waffe soagr mit in eine Disko nehmen.
Begründung: Die Disko ist in Privatbesitz und der inhabe behält sich das Recht vor, wen er einläßt und wen nicht. Damit zählt die Disko als nicht öffentlicher Platz.

Aber das sind Haarspaltereien.

Woher ich diese Sachen weiß? Recht einfach!

Ich habe in der Paintball-Bundesliga gespielt und habe selber schon vor Gericht gestanden weil ein Freund von mir mit einer von mir geliehenen Waffe auf öffentlichem Gelände gespielt hat.
Also sind meine Aussagen alle aus schlechter Erfahrung gewachsen.
Diese Disko-Sache bekamen wir sogar vom Richter erklärt.

Kleiner Typ für die Leute die auch mal spielen wollen und keinen ausgewiesenen Paintball-Platz in der Nähe haben:
Fragt mal bei der nächst gelegenen Kaserne nach, beim Standortfeldwebel. Ausserhalb der Übungszeiten haben die normalerweise nichts dagegen und es ist dort halt mit Erlaubnis Standortfeldwebels auch rechtlich erlaubt; also nichts mit Polizei und illegaler Aktion!

Saradon
19-11-03, 15:52
Originally posted by Invhunter
Denn im Gegensatz zur Meinung vieler ist eine Paintball-Waffe sehr wohl Waffenscheinpflichtig sobald man sie auf öffentlichem Gelände führt, auch wenn man die Waffe so frei kaufen kann. Auf Privatgelände braucht man keinen.

Das ist richtig. Wenn es sich bei dem Besitztum um ein befriedetes handelt, ist das führen eines Markierers erlaubt.
D.h. wenn Euch der Besitzer o. Pächter das Spielen erlaubt, gillt das Grundstück als befriedet.

Nicht das ein falscher Eindruck entsteht:
Das erwerben des Markierers erfordert KEINEN Waffenschein.

btw:
Bisher gabe es keine Turniere, die man mit einer Bundesliga hätte vergleichen können.

Invhunter
19-11-03, 16:30
Doch, gab es. Frag mal bei den Kasseler oder Hannoveraner Vereinen nach. Die waren ganz groß in der Liga.

Allerdings bin ich schon etwa 6 Jahre raus. Was in der Zeit passiert ist, weiß ich nicht.

Saradon
19-11-03, 16:36
Originally posted by Invhunter
Doch, gab es. Frag mal bei den Kasseler oder Hannoveraner Vereinen nach. Die waren ganz groß in der Liga.

Allerdings bin ich schon etwa 6 Jahre raus. Was in der Zeit passiert ist, weiß ich nicht.

Zu den Teams die Du meinst gehören z.B. Bombsquad, oder Smoking Barrels. Natürlich gab, auch schon vor sechs, Jahren Turniere die bundesweit ausgetragen wurden. Dies würde ich aber eher als inoffiziele Liga betiteln. Da es keinen richtigen Bundesverband für den Paintballsport gibt, gibt es somit auch keine Bundesliga. Nächstes Jahr wird sich in diesem Bereich jedoch einiges ändern.

maggotcorpse
19-11-03, 18:57
Originally posted by Invhunter
Denn im Gegensatz zur Meinung vieler ist eine Paintball-Waffe sehr wohl Waffenscheinpflichtig sobald man sie auf öffentlichem Gelände führt, auch wenn man die Waffe so frei kaufen kann. Auf Privatgelände braucht man keinen.


Und wie siehts mit dem Transport aus? Brauch ich einen Waffenschein wenn ich die Paintball Waffe von mir zum "Veranstaltungsort" befördern will oder drücken die Polizisten da ein Auge zu?

Saradon
19-11-03, 19:03
Originally posted by maggotcorpse
Und wie siehts mit dem Transport aus? Brauch ich einen Waffenschein wenn ich die Paintball Waffe von mir zum "Veranstaltungsort" befördern will oder drücken die Polizisten da ein Auge zu?

Nein, benötigst Du nicht.
Folgende Hinweise sind allerdings zu beachten:
- Der Markierer darf nicht schußbereit sein und darf nur im Kofferraum transportiert werden.
- Lauf, Hopper und Luft bzw. CO2 Flasche müssen getrennt vom Markierer aufbewart werden.
- Der Markierer selbst muss in einem abschließbaren Koffer oder ähnlichem Transportiert werden.

Captain Chaos
19-11-03, 19:04
beim transport muss der markierer im abgeschlossenen kofferraum transportiert werden soweit ich weiss

edit: okok, bin schon ruhig, ham ja den Saradon als Spezialist hier :)

Saradon
19-11-03, 19:04
Originally posted by Captain Chaos
beim transport muss der markierer im abgeschlossenen kofferraum transportiert werden soweit ich weiss

hehe, schneller :p

Invhunter
19-11-03, 20:08
Originally posted by Saradon
Zu den Teams die Du meinst gehören z.B. Bombsquad, oder Smoking Barrels. Natürlich gab, auch schon vor sechs, Jahren Turniere die bundesweit ausgetragen wurden. Dies würde ich aber eher als inoffiziele Liga betiteln. Da es keinen richtigen Bundesverband für den Paintballsport gibt, gibt es somit auch keine Bundesliga. Nächstes Jahr wird sich in diesem Bereich jedoch einiges ändern.

Haben wir nur alle so bezeichnet. :)
Rechtliche Grundlage und Definition waren uns da reichlich egal.

Arek
20-11-03, 02:11
ich find diesen thread trotzdem etwas sinnlos hier :( :wtf: :cool:

Saradon
20-11-03, 10:42
Originally posted by Arek
ich find diesen thread trotzdem etwas sinnlos hier :( :wtf: :cool:

Da viele Leute in Deutschland leider immer noch ein sehr militantes Bild vom Paintballsport haben und dieses mit Soul Reaper's Bild noch unterstützt wird, macht dieser Thread natürlich Sinn.

Invhunter
20-11-03, 11:43
Das negative Bild kommt halt durch einige "Wehrsportgruppen", die die Makiererwaffen missbrauchen und durch irgendwelche schlechten Filme und irgendwelche Idioten, die den 2. Weltkrieg oder Vietnam meinen nachstellen zu müssen.

Ich bin eigentlich auch eher ein pro-camo-gamer, mag aber daran liegen, dass ich SaZ war, allerdings hat Paintball halt nicht wirklich was Militär oder rechtsgerichtet zu tun.

Painmaster
20-11-03, 14:13
beim transport kann der markiere überall transportiert werden er darf nur nicht zusammengesetzt sein sprich hopper drauf und bottle dran es gibt da die so genannte drei griffe regel d.h. das der markierer in mindestens 4 griffen einsatzbereit seien darf.

die markierer die in D zugelassen sind brauchen auch keinen kleinen waffenschein und die nicht in D zugelassenen sind verboten. die in D zugelassenen erkennt man an dem F stempel der in ein 6eck gepackt ist.

ebenfalls verboten sind ausland ersatzfedern und solche späße die, die feeds per second in die höhe treiben.

Painmaster
20-11-03, 14:27
camo is doch voll cool und wenn man woodland spieln kann und auf dem feld auch noch camo erlaubt ist (z.B. Bitburg) sollte man die gelegenheit wahr nehmen weil wenn man mit seinem qicke qaucke gelben JT shirt im busch hängt kommt das weniger gut wie mit dem camo suit=)
und wenn man MAL wie nen soldat spielen will find ich das auch ok... für alle anderen gibts ja sub air.

und ob camo oder nicht meine flash kriegt sie alle:p

Saradon
20-11-03, 14:37
Originally posted by Painmaster
camo is doch voll cool und wenn man woodland spieln kann und auf dem feld auch noch camo erlaubt ist (z.B. Bitburg) sollte man die gelegenheit wahr nehmen weil wenn man mit seinem qicke qaucke gelben JT shirt im busch hängt kommt das weniger gut wie mit dem camo suit=)

jep, das haben sie alle gesagt bevor wir sie in unserer komplett bunten Kleidung so richtig auf den Boden der Tatsachen zurück geholt haben.

Woodland sagt überhaupt nix aus und ein Team aus dem Wald wird einem richtigen SupAir (mit p) nie gewachsen sein.

Ronin-X
20-11-03, 15:00
hm....
darf ich beim "Pain"-tball auch meine "Pain" Easer benutzen!? Und wenn ja mit welchem Waffen Modi!? XRay damits schön leuchtet!? :lol: :lol:

Painmaster
20-11-03, 16:20
ich hab auch schon mit rotem pulli und blauer hose gespielt und es geht aber im woodland fühl ich mich persönlich wohler und ich hab ja auch nie behaupted das suP air spieler schlechter sind oder so ich spiel hauptsächlich in aachen und da trifft man auf alles mögliche, denn geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
und in aachen ist auch strictly no camo was ich auch gut finde, weil auf gewisse politisch rechts geordnete leute die meinen paintball wäre eine kriegssimulation hab ich null bock.

wer weiter rechtschreibfehler findet darf sie behalten und mit nach hause nehmen:D

Saradon
20-11-03, 16:24
Originally posted by Painmaster
ich spiel hauptsächlich in aachen und da trifft man auf alles mögliche, denn geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
und in aachen ist auch strictly no camo was ich auch gut finde, weil auf gewisse politisch rechts geordnete leute die meinen paintball wäre eine kriegssimulation hab ich null bock.


Genau! Richtige Einstellung.

Steini
20-11-03, 16:27
Originally posted by Ronin-X
hm....
darf ich beim "Pain"-tball auch meine "Pain" Easer benutzen!? Und wenn ja mit welchem Waffen Modi!? XRay damits schön leuchtet!? :lol: :lol:

ne nimm Feuer das Flackert so schön im Wind.

sioX
20-11-03, 22:10
Scheisse!!!! In der Schweiz isses ilegal!!!:( :( :(

Hardcore-Evil
21-11-03, 13:10
Originally posted by sioX
Scheisse!!!! In der Schweiz isses ilegal!!!:( :( :(

Mh? Komisch ... dafür sind Softairs in der Schweiz legal. o_O

DarkFear
21-11-03, 14:48
Wer oder was ist "camo" ?

Saradon
21-11-03, 14:53
Originally posted by DarkFear
Wer oder was ist "camo" ?

camo == camouflage == Tarnung == Die Tarnkleindung der Militärs.