PDA

View Full Version : Flammenwerfer



thomas
19-11-03, 14:41
nein, das ist kein Heulthread .. ok, in gewisser Weiße schon ;)


neulich hab ich mal wieder bischen getestet, dann kam wer mit nem Flammenwerfer an und: lag ohne Ende. Meine Grafikkarte ist fast verreckt an dem Ding. (128MB DDR GeForce 4 MX 440).

Das hab ich auch schon an den Mutanten erlebt. Ich spiel so oft wie möglich im 3rd Person Modus, aber im 1st Person ist das noch schlimmer, da der ganze Screen davon betroffen ist.



Was ist mit euch?

hazzard
19-11-03, 14:46
Hab kein Problem mit Flammenwerfern.
Wird erst schrecklich, wenn E-Beam/HL und CS auf einmal zuschlagen. Da kann ich nur noch stehen bleiben und hoffen, dass cons. steigt :(

GeForce 4, 128MB, Treiber neulich erst installiert.
Bei mir ist Problem wohl eher, dass er meine Festplatte dabei fast auseinander nimmt.

Riot Dawn
19-11-03, 14:57
Weder noch - meine grafikkarte geht erst richtig bei vollen Details (Gras, Blenddistanz etc) in die Knie (spiele 1024 Auflösung) - wohingegen Morrowind auf 1152 mit allem fantastisch läuft, genauso wie Devastation, Unreal 2, Wolfenstein RcTW. Das Beispiel mit den Flammenwerfern oder dem HL und der CS - bei den OP Fights die ich erleben durfte, schossen manchmal 10 CS und 4 RoGs und 5 HL auf einmal und keinerlei Probleme, auch nicht wenn ich vor einem Mutant Soldier mit Flammenwerfer stehe - manchmal jedoch kann es passieren das die DSL nicht so stabil ist wie sie sollte und das wirkt sich dann in einer Server/CLient Informationsaustauschverzögerung, auch Lag genannt aus. Bitter wirds jedoch (und das versteh ich überhaupt mal garnicht, wie auch schon die oben angeführten Beispiele, die Grafikkarte ist spitze - GFTi4600, wobei die MX Serien der GF4 reinster Betrug waren - halbe Anzahl Pipelines, die CT schireb damals dazu entweder gleich die alten GF2 MX400 kaufen oder aber eine echte DX8 Karte, weil bei den GF4MX DX8 die Kapazitäten sprengt, die AGP8fach Variante war um 2% langsamer als die AGP 4x Variante) wenn ich WinAmp und NC gleichzeitig laufen habe (ohne WinAMp kann ich zu NC parallel herunterladen soviel ich will, solange der Download nicht über 60kb geht, läufts mit Normaleinstellung gut) fängst an zu ruckeln, das es beinahe unerträglich wird - Lag kickt mich erst wenn meine Internetanbindung schlecht läuft oder sehr viel auf dem Server und in der Zone los ist.

Sheltem
19-11-03, 14:58
Frage...vieviel Arbeitsspreicher steckt denn so in euren Daddelgurken?

Ahhm...ich eier noch mit ner Ati 9000pro rum. Ja ich weis da des nen R1x0 Chip is...

Tkon
19-11-03, 15:01
Und welche Betriebssystem nutzt Ihr?

Farbanti
19-11-03, 15:03
Also ich hab keinerlei sorgen mit flamern und anderen Waffeneffekten und ich eier noch auf ner GeForce 2 rum ;)

versucht mal euer V-Sync abzuschalten, das allein koennt schon helfen. ansonsten sind noch wichtig oder sinnvoll die neusten Detonator treiber (www.nvidia.de) und die neuste Direct-X Version drauf zu haben. Schadet nie :)

Riot Dawn
19-11-03, 15:32
Windows 2000 SP4

thomas
19-11-03, 15:33
hab XP Prof drauf, womit Neocron ja eigentlich kein Problem haben dürfte. Detonator Treiber kurz nach dem Betriebssystem draufgehaun. War immer unwichtig außer wenn ich im 1st person spiel, aber jetzt kommen ja die bald die neuen Waffen und davor möcht ich das noch gerne gelöst haben :D

Hab eher keine Probleme mit CS/HL, bei mir war bis jetzt nur der Flammenwerfer ..


nSync hatte ich mal ne Weile aus, statt 68 FPS nur noch 20 oder so, ganze Zeit runter und rauf gegangen.

Bitburger
19-11-03, 15:36
Nun ja... also die 128MB MX440 war doch sogar langsamer als die 64MB version davon soweit ich weiß gerade wegen der halben menge an pipelines (4 anstatt 8 ? )


und zur aller größten not schalte mal das T&L ab inGame hat damals als ich die GF2 MX400 hatte auch geholfen.

Remorian
19-11-03, 16:04
Ich habe die aler neuste Radeon eingebaut, davor hatte ich die 9700 Pro. Außer Grafikfehler nachdem ich vom Desktop ins Game zurück kam, hatte ich nie Probleme mit irgenwelche Schusseffekten oder ähnliches. obwohl ich wirklich alles auf Maximum habe.

Riot Dawn
19-11-03, 16:05
Hat mal einer von euch den Detonator durch SpyBot oder Spy Cop überprüfen lassen? Bei mir finden die immer "Nic Jansma`s Watching Doc in einer Dll - wenn ich die lösche funktionert der ganze Detonator nicht mehr. Das seltsame daran ist, das ich aufgrund dieser SpyWare in einem Treiber der grössten Grafikchipherstellers der Welt mit der CT Kontakt aufgenommen habe, die allerdings keine SpyWare - auch nicht mit den von mir benutzten Programmen - fanden, was zu mehreren Detonatorinstallationen aus verschiedensten Quellen (Mag Cds, Asus Homepage, Nvidia Homepage) führte, wobei in jedem dieser Detonator genannte SpyWare enthalten war - ich hab auch mit RegEdit Sec Suite meine Registry auf den Stand einer Neuinstallation gebracht und nirgendswo anders finden die SpyWareChecker sonst dieses Programm (Nic Jansma`s Watching Dog) ausser halt im Detonator.

Farbanti
19-11-03, 16:12
Originally posted by Riot Dawn
Hat mal einer von euch den Detonator durch SpyBot oder Spy Cop überprüfen lassen? Bei mir finden die immer "Nic Jansma`s Watching Doc in einer Dll - wenn ich die lösche funktionert der ganze Detonator nicht mehr. Das seltsame daran ist, das ich aufgrund dieser SpyWare in einem Treiber der grössten Grafikchipherstellers der Welt mit der CT Kontakt aufgenommen habe, die allerdings keine SpyWare - auch nicht mit den von mir benutzten Programmen - fanden, was zu mehreren Detonatorinstallationen aus verschiedensten Quellen (Mag Cds, Asus Homepage, Nvidia Homepage) führte, wobei in jedem dieser Detonator genannte SpyWare enthalten war - ich hab auch mit RegEdit Sec Suite meine Registry auf den Stand einer Neuinstallation gebracht und nirgendswo anders finden die SpyWareChecker sonst dieses Programm (Nic Jansma`s Watching Dog) ausser halt im Detonator.

O_O

/me resets to Win98SE

*schock* Haste Beweisematerial? Wenn ja schick das mal an uns!

Sheltem
19-11-03, 16:16
Ist es nicht vielleicht eher möglich das der Code einer Libary möglicherweise den einer Spyware ähnlich ist und der dann fälschlicher Weise für eine solche gehalten wird? Und wenn du dann mit deinem tollen Spywarewechtool ne DLL kaputtmachts die irgendwie noch "gebraucht" wird dann...
Wär ja nicht das erste mal das Virenscanner und Spywaredetektoren Fehlalarme produzieren.

Satty
19-11-03, 16:20
Originally posted by Riot Dawn
Hat mal einer von euch den Detonator durch SpyBot oder Spy Cop überprüfen lassen? Bei mir finden die immer "Nic Jansma`s Watching Doc in einer Dll - wenn ich die lösche funktionert der ganze Detonator nicht mehr.

Ist das bei den offiziellen WHQL-versionen auch oder nur bei BETA/LEAK Versionen (die oft von Leuten sogar noch speziell angepasst wurden)

Mir ist nie aufgefallen, das Teile des Detonator durch meine Firewall's wollten... aber wer weis.

Zur Grafik-Speed.. da hab' ich eigendlich keine auffälligen Probleme und auch nur einen "normalen" PC (P4/2,4 und Gf4-4800). Wenn sehr viel los ist, gehen die FPS schon mal auf 25 runter, aber meistens über 50 bis jenseits 100.

Keyol45743241
19-11-03, 16:35
Ne MX440 ist auch nur ne aufgebohrte GF2...

Ich gehe davon aus, das Du so oder so die Grafikdetails runtergedreht hast?

Riot Dawn
19-11-03, 16:36
Originally posted by Satty
Ist das bei den offiziellen WHQL-versionen auch oder nur bei BETA/LEAK Versionen (die oft von Leuten sogar noch speziell angepasst wurden)

Mir ist nie aufgefallen, das Teile des Detonator durch meine Firewall's wollten... aber wer weis.



Ich würde niemals einen nicht authentifizierten Treiber installieren (schon allein wegen Garantie Ansprüchen und Schadensersatz), deswegen gilt das für die von Nvidia und MS abgesegneten Detonator.

Auch bei mir haben meine 2 Firewalls niemals Alarm geschlagen (gleichwohl ich mir durchaus bewusst bin das jeder begabte Hacker eine BlackIceDefender innerhalb kürzester Zeit irgendwie umgehen kann - hierauf fusst ja meine Paranoia, nicht das ich etwas zu verbergen habe, aber fremde Leute haben in meiner STube nichts zu suchen!), aber eine Unverschämtheit ist es schon einen Fuss in der Tür zu der datenschutzrechtlichgeschützen Privatsphäre des Kunden zu haben.

Tkon
19-11-03, 16:36
Aus was für Quellen installiert Ihr Grafik-Teiber die versuchen eine Verbindung zu einem anderen Server aufzubauen oder vermutlich Spyware enthalten. o_O

Riot Dawn
19-11-03, 16:39
Originally posted by Tkon
Aus was für Quellen installiert Ihr Grafik-Teiber die versuchen eine Verbindung zu einem anderen Server aufzubauen oder vermutlich Spyware enthalten. o_O

hmm - wenn das ihr auf mich bezogen ist empfehle ich genaueres Lesen
...mehreren Detonatorinstallationen aus verschiedensten Quellen (Mag CDs, Asus Homepage, Nvidia Homepage)...

p.s. dann darf ich anhand deiner Aussage davon ausgehen, das du keine SpyWare in den Detonatorn gefunden hast?

WhiteICE -CAD-
19-11-03, 18:12
Originally posted by Sheltem
Frage...vieviel Arbeitsspreicher steckt denn so in euren Daddelgurken?

Ahhm...ich eier noch mit ner Ati 9000pro rum. Ja ich weis da des nen R1x0 Chip is...

ASUS nForce 8n Del. mit 1,5 GB Speicher, Standart mit ner GF4... - Jede Zone wird nur einmal geladen, danach hab ich bis zum Ausloggen Ruhe...
Wegen Detonator-Spyware: Ich benutze WinRoute Pro als Firewall mit SilenceMode und NAT und Portfiltering. D.h. alle Ports die nichts zu melden haben sind ausgeschaltet, da kann eine Spyware lange versuchen Daten zu bekommen oder zu versenden. Ist im übrigen auch die beste Maßnahme um sich vor Trojanern zu schützen - ah ja, die Mails gehen über das Mailserversystem von WinRoute Pro rein und raus, somit ist der Mailverkehr auch gesichert. Ich kenne zur Zeit keine bessere Firewall zu einem "akzeptablem" Preis, nur ist die WinRoute sicherlich nicht am einfachsten zu konfigurieren.

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Würde gerne NC von RAM-Disk zocken, nur kenn ich kein so gutes RAM-Disk Proggie, was stabil 1 GB verwalten kann.

Tkon
19-11-03, 18:17
Originally posted by Riot Dawn
hmm - wenn das ihr auf mich bezogen ist empfehle ich genaueres Lesen

Scheinst Dich ja angesprochen zu fühlen.


Originally posted by Riot Dawn
p.s. dann darf ich anhand deiner Aussage davon ausgehen, das du keine SpyWare in den Detonatorn gefunden hast?
Spyware in Treibern. o_O
Sowas bescheuertes hab ich noch nie gehört.

Naja dieses Nic Jansma Watch Dog ist ne Monitoring Software. Hier der Google such Link.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Nic+Jansma%60s+&btnG=Google+Suche&meta=

Naja wird wohl keine Spyware sein.

Riot Dawn
19-11-03, 18:22
Originally posted by Tkon
Scheinst Dich ja angesprochen zu fühlen.


Spyware in Treibern. o_O
Sowas bescheuertes hab ich noch nie gehört.

Naja dieses Nic Jansma Watch Dog ist ne Monitoring Software. Hier der Google such Link.
http://www.google.de/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Nic+Jansma%60s+&btnG=Google+Suche&meta=

Naja wird wohl keine Spyware sein.

Dann weiss ich allerdings nicht warum SpyCop das als SpyWare anzeigt...
Im übrigen hab ich schon bescheuertere Sachen gehört - nicht nur von dir - danke für die Freundlichkeit.
Danke trotzdem für den Link.

p.s. vielleicht hättest dir mal durchlesen sollen wozu diese Monitoring Software gut ist - auszuspionieren wieviel Zeit ich am Computer verbringe ?

http://www.1000files.com/Utilities/Security_and_Encryption/WatchDog_4056_Review.html

WatchDog is the ultimate application to restrict and monitor the time that you or others spend on the computer. Each user can have their timing period based on daily, weekly, monthly or unlimited. WatchDog's security measures block out unauthorized access completely. It can also restrict the time of day a user may log in, what applications can be run, monitor URLs, keyboard input and take screen shots periodically. WatchDog has direct Windows Policy integration to enable many advanced security features on a per-user basis.
Was das bedeutet ist folgendes - die könnten mir durch diese Software den Zugang zu meinem Rechner blockieren - aber vollständig, also wer ist jetzt "bescheuert"?
ICh will das dieser beleidigende Ton hier aufhört - ein Fehler kann schliesslich mal jedem passieren!

hajoan
19-11-03, 18:23
Originally posted by Tkon
Scheinst Dich ja angesprochen zu fühlen.
Spyware in Treibern. o_O
Sowas bescheuertes hab ich noch nie gehört.

Kommt drauf an was man unter Spyware versteht.
Wie sieht es zB. mit dem (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/tig-16.04.03-000/) aus?

Sheltem
19-11-03, 18:28
Ich hab afgehört mich allzu intensiv mit som Scheiß zu beschäftigen.
1. Man hängt eh nur hiterher
2. Ich bekomm Kopfschmerzen vo sowas

Mir reicht Aufpassen und 2 Firewalls...btw mein Virenscanner fängt schon viel ab wenn was is...

M0rdrag
19-11-03, 18:43
kein Problem.. nur hab ich grad n anderes Prob.. meine Graka is im Arsch.. :( :rolleyes: ;)

Tkon
19-11-03, 18:44
Originally posted by hajoan
Kommt drauf an was man unter Spyware versteht.
Wie sieht es zB. mit dem (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/tig-16.04.03-000/) aus?
Ich seh das weniger als Spyware, das einzige was man HP vorwerfen kann ist, das Sie das ganze ohne Einwilligung des Kunden gemacht haben.

Spyware ist ein Synonym für Adware. Und Adware bedeutet soviel wie "Software die Werbung enthält".

Naja auf nem WinXP mit SP1
und 512 MB RAM und ner
GF4 Ti 4200 128 MB
und nem IDE RAID (Promise Controller und 2x40 GB IBM HDD)
läuft NC eigentlich recht fix bei mir.
Auflösung 1024x768 bei
16 Bit Farbtiefe

Riot Dawn
19-11-03, 19:03
Originally posted by Tkon

Spyware ist ein Synonym für Adware. Und Adware bedeutet soviel wie "Software die Werbung enthält".


Pardon? SpyWare ist ein anderes Wort für Adware?
Warum heisst es denn dann SpyWare und nicht Adware?
Schlage mal vor auf den diversen Sites nachzuschlagen was SpyWare wirklich ist - Software zum Ausspionieren des infinzierten Systems - und da gibts nichts wovor halt gemacht werden würde, wenn nur die Systemdaten wären - eine Sache die Nvidia oder dem Support erleichtern könnte ein Prob zu finden, wenn jedoch auch alles andere ausspioniert werden kann, dann weiss ich nicht ob das Datenschutzrechtlich in Ordnung ist und selbst wenns das ist, nervt es mich gewaltig, das Nvidia einen Fuss in der Tür zu meinen privaten Daten hat.
Meine nächste Grafikkarte wird auf jeden Fall keine Nvidia sein, zumal 1 GB GrakaRam einen Versuch wert ist...

p.s. so ganz nebenbei klingt das was ich auf folgender Seite gefunden habe, nach ein wenig mehr als nur SpyWare

http://www.1000files.com/Utilities/...056_Review.html

das liest sich schon so, als würde ich damit jemanden die Möglichkeit zum Remoten meines Rechners geben - wie hiess diese Art von SoftWare gleich noch mal? Wobei bei der Installation des Detonator nicht einmal gefragt worden ist, ob ich diese SoftWare installieren möchte, nein, Nvidia hat sich mal ganz frei von selbst herausgenommen, das jeder User damit einverstanden sein muss, weil Änderungen am Detonator urheberrechtlich geschützt sind...

Tkon
19-11-03, 20:09
Software zum fernsteuern von Rechnern wird als Fernwartung bezeichnet, selbst subseven ist in meinen Augen eine Fernwartungssoftware, die Frage ist nur immer wie das eingesetzt wird, ich kann selbst mit VNC einen anderen Rechner unbrauchbar machen oder auspionieren und VNC ist keine Spyware, oder kein Trojaner.

Und ne eindeutige Definition von "Spyware" gibts nicht, da dieses Wort in verschiedenen Zusammenhängen genutzt wird.

Selbst "Adware" wird gebraucht, wenn es um das "auspionieren" von Nutzern geht. In sofern betrachte ich beides gleich. Klar ist das man sowas nicht auf dem eigenen Rechner haben will.

Aber da Du so schön darüber Philosophierst das du Dir keine nVidia Karte mehr kaufen wirst, frag ich mich warum Du Windows als Betriebssystem einsetzt, folgendes entnehme ich der Tatsache das Du nicht willst das jemand evtl. die Hand auf priv. Daten von Dir hat, da es ja auch viele gibt die sagen Windows würde nach hause telefonieren, was ich auch für eine nicht berechtigte Aussage halte, da dies noch niemand beweisen konnte.
Und es gibt viele Sicherheitsexperten von denen noch keiner einen Beweis dafür erbringen konnte das MS irgendwas auspioniert.

Riot Dawn
19-11-03, 20:28
Originally posted by Tkon


Aber da Du so schön darüber Philosophierst das du Dir keine nVidia Karte mehr kaufen wirst, frag ich mich warum Du Windows als Betriebssystem einsetzt, folgendes entnehme ich der Tatsache das Du nicht willst das jemand evtl. die Hand auf priv. Daten von Dir hat, da es ja auch viele gibt die sagen Windows würde nach hause telefonieren, was ich auch für eine nicht berechtigte Aussage halte, da dies noch niemand beweisen konnte.
Und es gibt viele Sicherheitsexperten von denen noch keiner einen Beweis dafür erbringen konnte das MS irgendwas auspioniert.

Und wie soll ich NC oder die ganzen Neuheiten (die zuerst auf Ms Systemen erscheinen und dann vielleicht noch Mac und mit ein wenig Glück findet sich ein halbes Jahr später ein Team von Freiwilliigen was das auf Linux umproggt?) zocken, wo Linux noch immer ein Mauerblümchendasein führt?
Ich weiss worauf die hinaus willst, wie gesagt waren die IE troianer Grund genug für mich, bei Windows 2000 zu bleiben und XP nicht zu bezahlen, wie ich es schon bei Win 2000 getan habe.
Mit dem Ausspionieren ist so eine Sache, Win 2000 enthält keine Troianer oder sonstige SpyWare, jedenfalls nicht nach den Progs die ich benutze.

WhiteICE -CAD-
20-11-03, 01:41
Originally posted by Tkon
- Aber da Du so schön darüber Philosophierst das du Dir keine nVidia Karte mehr kaufen wirst, frag ich mich warum Du Windows als Betriebssystem einsetzt, folgendes entnehme ich der Tatsache das Du nicht willst das jemand evtl. die Hand auf priv. Daten von Dir hat, da es ja auch viele gibt die sagen Windows würde nach hause telefonieren, was ich auch für eine nicht berechtigte Aussage halte, da dies noch niemand beweisen konnte.

- Und es gibt viele Sicherheitsexperten von denen noch keiner einen Beweis dafür erbringen konnte das MS irgendwas auspioniert.

Sorry TKon, aber diese beiden Aussagen sind nicht richtig ! So konnte es in der CT ( Heise ) bewiesen werden, das der Mediaplayer bei entsprechender Standarteinstellung, "nach Hause telefonieren will". Problematisch war nur das man nicht nachweisen konnte das reine Private Daten gesucht und versendet wurden, sondern "lediglich" die Daten abgefragt wurden, welche als ID3-Tag auf den Audio-CDs vorhanden ist.

Auch gibt es "Gruppen" die nachweisen konnten das durch "Sicherheitslücken", welche schon bei der Programmierung als grob Fahrläßig gelten, Daten abgefragt wurden die irgendwo auf der Festplatte abgespeichert waren. Problematisch ist in sofern das diese "Gruppen" sich eines Ressource-Hacks bedienen um den Programm-Code teilweiße zu re-kompilieren. Das ist natürlich Gesetzeswidrig und somit wurden diese "Erkenntnisse" gesetzeswidrig erworben.... das führt natürlich dazu das eine andere Art der Darstellung gefunden werden mußte, so hatte M$ nur einen kleinen Image-Verlust und die "Hacker" konnten der Strafverfolgung entgehen.

Im allgemeinen denke ich, das es kein sicheres System geben kann, sofern eine Vernetzung vorliegt. Das sicherste Mittel ist nun mal alles mit zu protokollieren und dieses im weitesten Sinne per Hand auszuwerten.
Grundsätzlich gilt das eine Firewall die im OSI-Schichtenmodell auf niedrigstem Level arbeitet, sicherer ist als eine Standart-Firewall. Daher genießt ein UNIX System eine wesentlich höhere Sicherheit, weil die Firewall sehr tief verankert werden kann. Des weiteren gilt aber immer noch allg. das der größte Risiko-Faktor immer noch vom Menschen ausgeht, in dem er unbedarft etwas ausführt, was er lieber lassen sollte.

greetz
WhiteICE -CAD-

Arek
20-11-03, 01:53
Originally posted by thomas
nein, das ist kein Heulthread .. ok, in gewisser Weiße schon ;)


neulich hab ich mal wieder bischen getestet, dann kam wer mit nem Flammenwerfer an und: lag ohne Ende. Meine Grafikkarte ist fast verreckt an dem Ding. (128MB DDR GeForce 4 MX 440).

Das hab ich auch schon an den Mutanten erlebt. Ich spiel so oft wie möglich im 3rd Person Modus, aber im 1st Person ist das noch schlimmer, da der ganze Screen davon betroffen ist.



Was ist mit euch?
1. 128 DDR RAM ist nicht gerade viel
2. GeForce 4 MX basieren auf dem GeForce 2 Chip und sind leistungsschwaecher als GeForce 3 Karten.

also ich denk mal die FPS fallen bei flamern ziemlich in den keller... aber was solls, spielt man bald PvP in Slow Motion wenn die neuen Rare Flammer in die release kommen :D
ist doch fett :lol:

Bitburger
20-11-03, 03:00
Originally posted by Arek
1. 128 DDR RAM ist nicht gerade viel
2. GeForce 4 MX basieren auf dem GeForce 2 Chip und sind leistungsschwaecher als GeForce 3 Karten.

also ich denk mal die FPS fallen bei flamern ziemlich in den keller... aber was solls, spielt man bald PvP in Slow Motion wenn die neuen Rare Flammer in die release kommen :D
ist doch fett :lol:


Nenne mir ein spiel was derzeit 256MB oder höher an speierressourcen benörigt.




Für Fortgeschrittene
Um das Leistungsvermögen einer Grafikkarte
realistisch einschätzen zu können, reicht
die einseitige Betrachtung des Grafikchips
und seiner Füllrate nicht aus. Intern mag ein
Chip pfeilschnell sein, aber er muss die berechneten
Daten auch schnell genug nach
außen zum Grafikspeicher weitergeben können.
Die Anbindung zwischen Chip und
Grafik-RAM ist in den letzten Jahren dabei
immer weiter verbessert worden. Die so genannte
Speicherbandbreite ist ein wichtiges
Leistungsmerkmal und setzt sich aus der
Breite der Anbindung (in Bit), der Art der
Übertragung (Single Data Rate, Double Data
Rate) und dem anliegenden Arbeitstakt (in
MHz) zusammen. Dazu zwei Rechenbeispiele.
GeForce2-MX-Karten haben 128 Bit SDRRAM
mit 166 MHz, daraus resultiert eine
Speicherbandbreite von 128 Bit x 1 x 166
MHz = 21,248 GigaBit/s / 8 = 2,656 Gigabyte/
s. GeForce2-GTS-Karten haben 128 Bit
DDR-RAM mit 166 MHz, die RAM-Bandbreite
beträgt 128 Bit x 2 x 166 MHz = 5,312
Gigabyte/s.
Speicherplatz im Visier
Für Einsteiger
Doch der Speicher wird nicht nur durch die
Bandbreite beschrieben, auch die reine Größe
ist von Bedeutung. 32 MB RAM sind aktueller
Standard bei Grafikkarten, viele 3DBeschleuniger
kommen jedoch auch schon
mit 64 MB im Handgepäck. Im 2D-Bereich
sind die Speicheranforderungen überschaubar,
hier kommen vereinfacht gesehen nur
Auflösung und Farbtiefe zum Tragen. Für
die Darstellung von 1.024 x 768 Bildpunkten
bei 16 Bit Farbtiefe benötigen Sie 2 MB RAM
auf der Karte (1.024 x 768 x 2 Byte = 1,6 MB).
In der dritten Dimension wird dieses Rechenbeispiel
komplizierter. Zunächst fällt
wieder echter Bildspeicher an, also die erwähnten
1,6 MB. Das Ganze muss aber verdoppelt
werden, da bei 3D-Berechnungen
immer zwei kleine Bildspeicher zum Einsatz
kommen („Double Buffering“); ansonsten
wäre eine gleichmäßige Bildwiedergabe
nicht möglich. Zu den 3,2 MB Bildspeicher
kommt nun noch der Tiefenspeicher, der Informationen
über die Räumlichkeit jedes
Bildpunktes enthält. Bei 16 Bit Genauigkeit
kommen wiederum 1,6 MB dazu, also insgesamt
4,8 MB. Doch selbst dann ist die Rechnung
nicht zu Ende, denn schließlich müssen
auch die Texturen möglichst komplett im lokalen
Speicher abgelegt werden. Deren Größe
ist bei jedem Spiel unterschiedlich.

ab und zu was lesen wie sowas zum bleistift... die netten bildchem von gleichen grakas mit unterschiedlichem speicher und dessen leistungsunterschied hab ich grad nicht gefunden ... hab ich auf irgend ner cd

Arek
20-11-03, 04:45
Originally posted by Bitburger
Nenne mir ein spiel was derzeit 256MB oder höher an speierressourcen benörigt.




ab und zu was lesen wie sowas zum bleistift... die netten bildchem von gleichen grakas mit unterschiedlichem speicher und dessen leistungsunterschied hab ich grad nicht gefunden ... hab ich auf irgend ner cd
ach lass mich in ruH! keine lust zu lesen :rolleyes:
vielleicht naechstes mal ;)

Tkon
20-11-03, 09:58
Originally posted by WhiteICE -CAD-
Sorry TKon, aber diese beiden Aussagen sind nicht richtig ! So konnte es in der CT ( Heise ) bewiesen werden, das der Mediaplayer bei entsprechender Standarteinstellung, "nach Hause telefonieren will". Problematisch war nur das man nicht nachweisen konnte das reine Private Daten gesucht und versendet wurden, sondern "lediglich" die Daten abgefragt wurden, welche als ID3-Tag auf den Audio-CDs vorhanden ist.

Der Mediaplayer ist aber nicht Windows, und wie Du selber sagst wurden nur Infos zu der Music als solches übertragen.


Originally posted by WhiteICE -CAD-
Auch gibt es "Gruppen" die nachweisen konnten das durch "Sicherheitslücken", welche schon bei der Programmierung als grob Fahrläßig gelten, Daten abgefragt wurden die irgendwo auf der Festplatte abgespeichert waren. Problematisch ist in sofern das diese "Gruppen" sich eines Ressource-Hacks bedienen um den Programm-Code teilweiße zu re-kompilieren. Das ist natürlich Gesetzeswidrig und somit wurden diese "Erkenntnisse" gesetzeswidrig erworben.... das führt natürlich dazu das eine andere Art der Darstellung gefunden werden mußte, so hatte M$ nur einen kleinen Image-Verlust und die "Hacker" konnten der Strafverfolgung entgehen.

Naja Sicherheitslücken haben aber nichts mit auspionieren zu tun, sondern mit Fehlern im Programmcode. Was durch solch eine Lücke gemacht werden kann steht ja wieder auf einem anderen Blatt.


Originally posted by WhiteICE -CAD-
Im allgemeinen denke ich, das es kein sicheres System geben kann, sofern eine Vernetzung vorliegt. Das sicherste Mittel ist nun mal alles mit zu protokollieren und dieses im weitesten Sinne per Hand auszuwerten.
Grundsätzlich gilt das eine Firewall die im OSI-Schichtenmodell auf niedrigstem Level arbeitet, sicherer ist als eine Standart-Firewall. Daher genießt ein UNIX System eine wesentlich höhere Sicherheit, weil die Firewall sehr tief verankert werden kann. Des weiteren gilt aber immer noch allg. das der größte Risiko-Faktor immer noch vom Menschen ausgeht, in dem er unbedarft etwas ausführt, was er lieber lassen sollte.

greetz
WhiteICE -CAD-
Jo, ein sicheres System kann es nicht geben.
Wie Du ja selber schreibst ist das grösste Problem der Anwender, und einem Unix eine höhere Sicherheit zuzusprechen denke ich ist auch nicht immer so richtig, denn wenn ich unter einem Unix mit root Rechten arbeite, oder mein System scheisse konfiguriere, dann ist so ein System genauso unsicher wie ein Windows.

YA5
20-11-03, 12:22
Ich sag schmeiss XP runter und dann läuft det Ding schon weitaus besser /me verwendet 2000 SP453 (oder sowas in der Art) und hat ne GF2 MX 400 neben dem 1,7 Athlon und den 512 MB und die Flammenwerfer mag ich nur nicht wenn ich aus 1st spiele und angezündet werde...

Arek
20-11-03, 15:16
XP ist in spielen weitaus langsamer.

Arek
20-11-03, 15:28
-