PDA

View Full Version : Event und seine Folgen



Asleifson
16-11-03, 23:42
Hi,

so nachdem der event nun war...

Ich finde es toll das soviele kamen , dass dann TG kam und nicht die
Waffen stecken liess hat etwas lags produziert : (
Viele Tote, viele bugs gewesen (ich habe alles verloren inkl genrep liste und gogu inhalt )

Aber sonst viele Runner die sich - friedlich - ihre Keys und bps gekauft haben. Als keiner mehr geschossen hatt bzw keiner mehr die Cops mehr angriffslustig gemacht hat wars kein Problem.

D8 nit das soviele kommen,vielen dank an alle nextler die dabei waren
und geholfen haben sowie an alle die sich friedlich verhalten haben.



Asleifson
NEXT Ratsvorsitzender.

Keyol45743241
17-11-03, 02:14
Kann man die Dinger jetzt im Laden kaufen? Oder nur von anderen Runnern - und... warum habt ihr sie nicht einfach im Plaza4 im ASG vor dem Next HQ verkauft?

Savezone.... die einzige Möglichkeit einen RP event passabel über die Bühne zu bekommen :rolleyes:


Wie gesagt, wenn jeden Tag ein Event wäre... und einmal im Monat ein Raid auf diesen Event, dann wäre es was besonderes. Aber wie es momentan läuft ist ganz einfach "Oh, der F6 Gegner macht nen Event, es wäre doch cool (und RP!LOOLOLOLOLOMGKOSKOSKOS!°!11WE r teh RP 0wn0rz!1!) wenn wir da raiden."

Ergo... kein Event ohne Raid.

Schreit das Nächste mal doch gleich: "TG Feinde mit gefülltem Inventory begeben sich zum rezzkillen nach [enter location here]."

Das hat den gleichen Effekt :rolleyes:

Richard Angelus
17-11-03, 02:21
naja war zwar nicht da kann mir aber denken das sich einige TGs ziemlich provoziert fühlten durch das 'kein Verkauf an TG'

war doch 100% klar das sowas dann kommt....
ich nehme mal an das es auch einen CA(oder sonstige zu NEXT freundliche Fraktion) raid auf das Event gegeben hätte, wenn man zuvor gesagt hätte das man an sie nichts verkauft (und gleichzeitig auch noch Ort und Datum nennt)

liegt doch in der Natur des Menschen da beleidigt zu sein und man seinen Ärger Luft machen will (und am besten gegen den Verursacher)

Asleifson
17-11-03, 02:24
Hi,

es war ja ne safezone aber etwas zu spät.
Da waren TG schon da mit gezogener waffe.
Als dann die leute ihre wummen stecken liessen war alles ok....


Na ja DRT iss nunmal der Next event platz nr.1 ....

und was zu dem gefülltem inv... kein problem wenn wir wieder mal
2-3 h in tg canyon sind sagen wir gerne bescheid....

mfg,

Asleifson
Ratsvorsitzender

Richard Angelus
17-11-03, 03:17
aso die Zone wurde von einem GM zur safe zone gemacht?
oder hab ich das falsch verstanden?

ah habs schon gelesen wie das geschafft wurde
naja kann man sich drüber streiten ob das so gut war (bzw sollte man es deswegen lassen)

MadShadow
17-11-03, 03:23
Glaubt den hier ernsthaft einer wenns dieses Statement 'kein Verkauf an TG' nicht gegeben hätte, TG nicht angegriffen hätte ?
KK gewährt die Freiheit vieles zu tun und ein paar Leute nutzen diesen Aspekt bis ins geht nicht mehr aus, so einfach ist das.
Solange KK nicht einen Weg der Regulierung schreitet, wie auch immer der aussehen mag, wird sich in NC nix verändern.

Mfg
Mad Shadow

Richard Angelus
17-11-03, 03:33
klar hätte es wohl nen Angriff von TG gegeben....
das ist schon zu der nähe zu TG gegeben

nur hat man TG ja gerade zu damit eingeladen zu kommen

wenn man sicher sein will das es da keinen Raid geben wird muss man es innerhalb von Neocron veranstalten wenn die NC Wachen auch endlich auf TGs schießen

keine Gruppierung würde es sich gefallen lassen wenn ein 'feind' in ihrer direkten nähe neue Waffen an die Leute bringt

das gleiche würde auch passieren wenn TG im Battle Dome (oder wie das Ding auch immer in Jeriko heißt) ein Fight Event laufen lassen würde (und der CA die Teilnahme untersagt)

also nicht drüber aufregen....denn es war ein einkalkuliertes Risiko

Keyol45743241
17-11-03, 03:38
Falsch... es würde ÜBERALL und von EGAL WEM kommen.... :mad:


Das ist wie Shadowrun Gamemastern - nicht JEDER - Auftraggeber versucht die Runner zu hintergehen. Wenn es jeder macht wirds berechenbar, langweilig und nervig.

Wäre doch mal was.. beim nächsten event versuchen die Gegner krampfhaft NICHT zu raiden :rolleyes:

Aber ... das schafft ja keiner, ist ja "SHUDDUPYUOTIHSIS - *RP* - We0n0ryuo!!!!ROFLMAOKOSKOSKOS!!!!! ! " :lol:

Satei_Harakiri
17-11-03, 04:28
TG raidet solche Aktionen immer.
Da eigentlich nur pro NC Fractionen solche Events starten ist TG immer am start.
So langsam finde ich das gehört auch dazu :)
Vorallem bei NEXT wenn diese die TGs auch noch provozieren, da währen ja die TGs wirklich bekloppt gewesen das Event nicht zu stören.
Nur ich fand die Strombots schade.
Da hätte man ja auch auf einem etwas RP freundlicheren Weg die Sache bereinigen können.
Wurde ja mit FANG eigentlich gemacht bis die Stormies kamen.
Naja hätte man die Stormies weggelassen und lieber paar CMs mehr genommen währ das ganze wesentlich stylisher geworden :D

Ansonsten, ich war da auch net lage da mir die Zone etwas zu buggy war, echt guter Event!

YA5
17-11-03, 06:15
War nen bissl später dran... hab die Ballerei verpasst...

Im oder vor dem NEXT HQ wär ein solches Event auch ruhiger abgelaufen...

Die CA hat richtig gehandelt , als das 5. Platoon dort hin gebeamt wurde, somit konnte der Verkauf wenigstens stattfinden. Es ist eine Frechheit, wenn man friedliebende NEXTler bei der Ausübung ihres Jobs stört! Sowas gehört bestraft! Einen Vergeltungsschlag gegen den Canyon kann die CA nicht ausschliessen darüber wird noch beraten.

ooc:
War lustig wie man sich fein in einer Reihe anstellte :) und interessant dass die BP's eher alle waren. ;)
was weiterhin störte waren die Typen am Plaza1 keine 2h nach dem Event die BP's für 5k verkauften und teilweise mit dem Zusatz "Auch an TG!" warben. Danke nochmals an diese Leute, bzw die, die dem einen TGler (der war Plaza und verkaufte dei BP's) die Originale gegebne haben! Ihr seid Idioten...:mad:

Felissa
17-11-03, 08:15
Der Desert Race Track (ich gehe mal davon aus, dass es dort stattfand) gehört nunmal zu NEXT. Immerhin will man neue Fahrzeuge ja vielleicht auch ausprobieren.

TG hätte auch angegriffen, wenn der Verkauf vor den Toren der Outzone Station stattgefunden hätte.

Samweis Gamdsch
17-11-03, 08:20
Moin,

also das TG mit der Zeit die BPS erhielt ist doch sogar RP-technisch in Ordnung. Gibt dafür einige Möglichkeiten : Spion einschleusen und günstig kaufen, oder einfach über Freunde organisieren lassen. Wir FAs sind sowohl mit NeXT als auch mit dem Canyon befreundet. Warum sollten wir also die Baupläne denen nicht üerlassen wenn sie und fragen würden?.

Nichts für ungut


Samweis

PS: Ich wars nciht falls du fragen solltest, aber wenn ich gefragt worden wäre hätte ich denen welche hinterlassen zu meinen Preisen.

DarkFear
17-11-03, 10:14
Samweis, es geht doch gar nicht um die BPs.

Dem TG clan der da mal wieder hauptsächlich geraidet hat (btw der gleiche der Papst conster treff geraidet hat) is numal scheinbar so scheisse das sie nix anderes auf die reihe bekommen als mehr oder weniger hilflose auf events umzuknicken.
Und deswegen sind sie auch auf jedem event dabei wobei ihnen der grund doch vollkommen egal is worum es bei dem event geht, hauptsache was zu killen. Da hätte auch Tangent Kekse zur förderung von gehbehindertenm Warbots in Simmons verteilen können und die pansen wären trozdem gekommen in hoffnung auf easy kills!

Armutszeugnis, nothing else.

Orangutanklaus
17-11-03, 10:25
Also ich finde die RP-Argumentierung von TG's immer wieder amüsant.

Sorry, ich hab euch seit Beta4 als Feind und eines kann ich ohne schlechtes Gewissen fundamental vertreten:

"TG besteht zum Großteil aus reinen Streßmachern, denen es nur um's rumballern geht."

OB's im Canyon einen Rundruf "Achtung, wir müssen den Verkauf von neuen Waffen an unsere Feinde unterbinden" gegeben hätte, oder "Auf zum Desert Race Track, Streß machen"....
...kaum ein TG'ler hätte sich dagegen gestellt.

Darum unterstütze ich auch im Forum die Idee einer "Verfassung" (oder wie immer dies genannt werden soll) von TG,
welche diese durchaus wichtige und interessante Fraktion zu dem macht, was sie eigentlich sein soll.
Eine Fraktion von freien, gegen die Unterdrückung kämpfenden Idealisten.

Dann kommt auch der Tag, wo eure RP-Argumentierungen glaubhaft werden.

hazzard
17-11-03, 10:45
Beim nächsten Event am DRT sollte man vielleicht die CMs wirklich n paar Tage früher beauftragen. So wie ich das gelesen habe, sind 30 Minuten wirklich zu wenig Zeit genügend Leute zu finden.

TG hat wirklich was interessantes an sich. Erst wird ne feindliche Truppe in den Wastes entdeckt, die Richtung Canyon zieht. Einige Minuten später: "Grant wird gehackt!!!!!".. Passiert natürlich kaum was. Kurz darauf wird der Canyon geplättet... Wehrt sich natürlich auch kaum jemand. Sobald die Gegner weg waren, hat sich TG selbst umgenietet.
Wenn's schon nicht mit der Verteidigung klappt, dann halt sowas? http://www.w4fboard.de/images/smiles/kopfpatsch.gif

planlos
17-11-03, 10:50
Man sich hier TG-Sympatisanten unterwegs......:o

Mal klartext: Die ankündigung das kein Verkauf an TG ist kam
erstens: 4 Tage vorher. Es kann also keiner mehr behaupten das nach 4 Tagen nachdenken (ich setze einfach mal voraus das jeder dazu fähig ist) die emotionen immer noch so hoch gekocht haben das man sich hat hinreissen lassen.
zweitens: mit dieser Ankündiung auch klar war das es ein Evente war und das man Events nicht stören sollte (allerhöchstens versuchen sich einzubringen, egal ob als good oder bad guy). Wer sich nicht mehr erinnert möge mal nach Next, TG Event und stören suchen.... :rolleyes:
drittens gab es wohl versuche (sogar mit Link aufs RP-Forum) auf TGs einzugehn uns sie mit einzubeziehen. Leider hat man wohl nur die falschen leute erreicht.

Wenn TG unbedingt den Ruf haben will da sie events stören kann das langfristig nur 3 möglichkeiten geben: Alles in Savezones (was bei kampfevents ja nicht geht), TGs werden auch Servertechnisch ausgeschlossen oder es finden keine events mehr statt.

Man soll ja nicht verallgemeinern, zumal es ja noch vernünftige TGs gibt (oder haben alle vernünftigen TG schon verlassen?). Aber meinetwegen können bei den nächsten 5 oder 6 Events ruhig mal alle TGs solange verbannt werden. man könnte deren verhalten schmiesslich als Griefplay auffassen indem sie alle Eventveranstallter verfolgen und mit absicht versuchen ihre arbeit kaput zu machen. :mad:

msdong
17-11-03, 10:51
Originally posted by Orangutanklaus
Also ich finde die RP-Argumentierung von TG's immer wieder amüsant.
...

jo hey, da machen wir doch mal einen tollen TG - ahh was denn event ? oh ja, kommt ja sooo viel alternativen für TG in frage.
zb
grossmütter über die canyon-autobahn tragen.
oder
kinder in den canyon streichelzoo bringen ...

solange es keine alternative gib darf man sich über TG kampfeinsätze nicht beklagen.

man siehts ja am testserver. einen TG glider event wirds nicht geben .....

EDIT: natürlich bin ich nicht für event nuken aber die verkausveranstaltung hätte man im concenter machen sollen.
das TESTEN der vhc hätte man immer noch am DRT machen können.

hajoan
17-11-03, 10:55
Originally posted by DarkFear
Samweis, es geht doch gar nicht um die BPs.

Dem TG clan der da mal wieder hauptsächlich geraidet hat (btw der gleiche der Papst conster treff geraidet hat) is numal scheinbar so scheisse das sie nix anderes auf die reihe bekommen als mehr oder weniger hilflose auf events umzuknicken.
Und deswegen sind sie auch auf jedem event dabei wobei ihnen der grund doch vollkommen egal is worum es bei dem event geht, hauptsache was zu killen. Da hätte auch Tangent Kekse zur förderung von gehbehindertenm Warbots in Simmons verteilen können und die pansen wären trozdem gekommen in hoffnung auf easy kills!

Armutszeugnis, nothing else.



Beleidigungen, Belästigungen oder das 'Flamen' anderer Forenbenutzer oder Clans werden nicht geduldet. Dies schliesst ebenfalls das Reagieren auf solches Verhalten ein. Fühlen Sie sich durch ein Posting angegriffen, so sollten Sie von der 'Report post to moderator' Funktion Gebrauch machen. Wir wissen dass dies in den Rules of Conduct steht, aber möchten diese Regel wirklich hervorheben. Sollten Sie ein Problem mit dem ingame Verhalten eines Spielers haben, posten Sie dies auf keinen Fall im Forum. In solchen Fällen schreiben Sie eine Email mit einer Beschreibung des Vorfalls, eventuell vorhandenen Logauszügen und Screenshots an abuse@neocron.com. Sollte der Vorfall eine derartige Beachtung nicht rechtfertigen, so lösen Sie das Problem bitte im Spiel.


Diskussionen mit nationalem, politischem, religiösem oder ethnischem Inhalt werden nicht geduldet. Das Forum wird von Menschen aus aller Welt benutzt, achten Sie also auf ihren Ton, der in anderen Kulturen vielleicht verletzend oder beleidigend wirken könnte.

planlos
17-11-03, 10:57
Originally posted by msdong
solange es keine alternative gib darf man sich über TG kampfeinsätze nicht beklagen.

man siehts ja am testserver. einen TG glider event wirds nicht geben .....

[ironie] Oh ja gut das hier jemand ahnung hat und alle möglichkeiten durch gegangen ist.

Und vor allem das er die pläne von KK kennt und Callash ins Hirn sehn kann.

Da weis ich doch gleich das TG echt helle Köpfe hat.
[ironie off]

msdong
17-11-03, 11:03
Originally posted by planlos
..Und vor allem das er die pläne von KK kennt und Callash ins Hirn sehn kann....

ja danke, es gibt natürlich keine testserver patchnotes wo gesagt wird.


Glider Mobs hinzugefügt, diese droppen Glider Keys.

das mag möglicherweise nur auf dem testserver sein ...

EDIT: aber lassen wir das .. ist zu weit off toppic

RaTMaN McCruel
17-11-03, 11:38
Ein paar Gedanken auch meinerseits:

- Der Event war Angekündigt und es wurde gesag, das TG
ausgeschlossen wird.
- Einige TGler haben angekündigt, dass sie auf Grund des
Ausschlusses zum Angriff übergehen werden.
- Es war als klar abzusehen wie das ganze Enden wird.

DENN...
Der Wille sich selber einzuschränken ist bei den meisten sehr
gering und es wird wenig drüber nachgedacht welche Folgen für
andere das eigene Handeln hat.

DOCH...
Es geht auch anders, das hat der Event am DoY Camp gezeigt,
bei bis heute ist kein Heul Thread, weder inagme noch im Forum,
entstanden. Das ganze lief schon so fair ab, das sich einige sogar
gewundert haben. Es gab lediglich 2 "Ausrutscher", der Rezzkill
am Faction Counselors und der das ein gewisser Runner Belts
während des noch laufenden Geschehens meinte zu hacken,
denn die wurden eigenlich liegen gelassen und jeder Nam nur
seinen oder die seiner Clan/Fraktion Maes mit um den Event
weiter laufen zu lassen. Dieser Runner ist aber bereits bei
mehreren BountyHuntern auf de Liste.
Man konnte sogar als Feind zwischen die feindlichen Reihen und
dem gegnerischen Faktion Counselor eine Art "Kriegserklärung
überbringen. JA ihr habt richtig verstanden, eine Art RP war IM
Kampfgeschehen möglich.
Ich denke die dabei waren wissen was ich meine wenn ich sage,
das es auch anders geht und selbst die, die hinterher mit -SL 5
PSI Module gedropt haben, konnten sagen das es Spass
gemacht hat.

FAZIT:
Die Bemühungen seitens KK soviele Runner wie möglich in Events
einzubeziehen sehe ich durch solche Verhalten gefährdet und ich
denke in Zukunft darf sich keiner Beschweren, wenn Events nur
unter einer begrenzten Anzahl an Runnern bekannt gemacht
werden. Ausserdem kann ich an dieser Stelle nur noch mal
Vorschlagen, pro Fraktion eine Schwarze-Liste zu führen, auf der
schwarze Schafe bzw. Störenfriede aufgelistet werden und die
dann vom Informationsfluss ausgeschlossen werden, denn der
Ausschluss vom Informationsfluss war seit Beginn als Opton
genannt worden und muss jetzt lediglich sinnvoll genutzt werden.

Manche Leute müssen eben lernen, das wenn sie sich nicht
einschränken können, sie irgendwann mit sich selber spielen
können, da sie von den meisten ignoriert werden.

Ansonsten sag ich nur, die Hoffnung stirbt zu letzt und man sollte
dennoch nicht aufgeben solche Events zu veranstalten!

Crahn mit uns!

Blind Paul
17-11-03, 11:40
Ehre Leute.

Ich war einer von insgesamt 3 Verkäufern der Fahrzeuge und stand vor dem Event vor der Wahl, dem (vorauszusehenden, weil angekündigten ) TG Überfall durch impen eines LE's zu entgehen. Ich habe es nach reichlicher Überlegung nicht getan. Warum? Nicht weil ich dann hier hinterher rumheulen kann a la "uaahhh pöse TG'ler" sondern, weil ich weiterhin meinen Clan und meine Fraktion UND mein RPG repräsentieren und durchziehen wollte.

Dies ist also keine "Heulmail", versucht es gar nicht erst so hinzustellen.

1) Die Ankündigungen zum Event waren früh genug, meines Wissens war auch CM seit über einer Woche angefragt, ob sie Schutz bieten würden oder nicht. Der Kontakt "30 Minuten vorher" war lediglich um sicherzustellen, wieviele CM nun da sein würden ( Mein Wissenstand, kann anders gelaufen sein)

2) Ich bin umgenietet worden, während ich meinem ersten Kunden gerade den Preis sagen wollte. Und? Pech denke ich. Das war das obengenannte Risiko und wenn meine Kunden os gern die Schlüssel / BP's haben wollen, dann können sie bitte auch für meinen Schutz sorgen ( was dann auch geschehen ist, inklusive wiederbeleben ). Ein Teil meiner Entscheidung _gegen_ den LE war also auch der "miese Plan" andere mit in das NExT <-> TG RPG mit einzubeziehen :lol:

3) Ich finde es OK, wenn TG sich ankündigt einen Überfall zu machen, es ist "ein Stück weit" _ihre_ Rolle. Ich finde es nicht ok, dass alle TG'ler unter einen Hut gesteckt werden: Es war einer da, der die ganze Zeit über keine Waffe gezogen hat, weiss nicht ob er nicht doch umgenietet wurde, wenn ja, möchte ich mich dafür entschuldigen "su********" ( name anonymisiert aus schutzgründen )

4) Die Entscheidung, den Event an den DRT zu verlegen war meines Wissens durchaus ( heiss ) diskutiert worden und mit Absicht so getroffen. Ich finde sie auch nach wie vor gut, auch wenn ich 45 Min. "im Dreck" gelegegen habe. Sie sollte definitiv allen Leuten der Sorte "aber wir können doch nur...." und " wir können ja nie, weil es immer nur in Safezones stattfindet..." eine Chance geben ihr "RPG" mit dem unseren zu vereinen. ( Das einige dann nicht wissen, wo der Spass aufhört ist halt bescheiden... aber ich bin bereit das in kauf zu nehmen, sie können wahrscheinlich nicht anders )

5) Ich war bis 2200h anwesend und hatte auch noch Keys und BP's also wenn jemand behauptet, er habe keine abbekommen, dann war er nur zu faul, noch mal vorbeizugucken bzw. seinen Zone Channel anzumachen. ( Sorry, aber auf Handel-Wastelands wollte ich nicht auch noch den Marktschreier spielen )

Zusammenfassend denke ich das solche Events möglich und nötig sind, denn nur solche Events können helfen die verschiedenen Rollen / Seiten von NC zu definieren. Nur solche Events können aufzeigen was möglich und wo Grenzen sind ( ja auch in der anonymen, "unbegrenzten, weil virtuellen" Welt von NC gibts Grenzen ).

Ich möchte allen danken, die an der Entstehung, Planung und Durchführung des Events beteiligt waren, ganz besonders ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit): Asleifson, Lanfear und dem GM der (dann doch noch, hatte gehört, es würde ohne GM ablaufen, weil *Probleme*) für uns den DRT "hergerichtet" hat.

Ich hatte Spass!

Blind Paul :cool:
Senator, Knights of Freedom, NExT

PS: hab noch fertige Keys und BP's bei interesse melden: Jupiter, Blind Paul.

Sadrine
17-11-03, 13:49
Originally posted by Blind Paul
Ehre Leute.
3) Ich finde es OK, wenn TG sich ankündigt einen Überfall zu machen, es ist "ein Stück weit" _ihre_ Rolle. Ich finde es nicht ok, dass alle TG'ler unter einen Hut gesteckt werden: Es war einer da, der die ganze Zeit über keine Waffe gezogen hat, weiss nicht ob er nicht doch umgenietet wurde, wenn ja, möchte ich mich dafür entschuldigen "su********" ( name anonymisiert aus schutzgründen )


Der TG spy hiess Sundowner:D ( huhu Hatzer ) :eek: :eek:

Deicide
17-11-03, 14:04
Originally posted by Sadrine
Der TG spy hiess Sundowner:D ( huhu Hatzer ) :eek: :eek:

jawoll, das war ich( fein nu is endgültig raus wer sunny ist)! ich hab extra vor dem event noch mal kontakt mit dem leader einer der grösseren next clans gehabt um stress aus dem weg zu gehen (da ich und im übrigen auch -LP- sich gegen das raiden des events ausgesprochen haben)!

Ich war dort in 100% friedlicher Absicht und wurde gleich mal die ganze zeit von einem TT ohne kommentar angeballert (der es übrigens auch nach dem 200x10^x ten versuch nicht geschafft hat mich zu kille) ..... ich pers. finds schade das auf solche "Community Events" (ich nenns bewusst nicht RP....) von teilen der Community einfach GESCHISSEN wird.....

und, JA ich gebe zu 2 stunden vor dem Event NEXT gewarnt zu haben und JA es hat mir gefallen zu sehen das [FAnG] den besagten TG clan RICHTIG gebr0tet hat..... es ging hier NICHT um RP sondern um den Zusammenhalt und den Spaß der GESAMMTEN (Jupi) Community

mfg Hatzer/Sundowner

RaTMaN McCruel
17-11-03, 14:17
@Blind Paul:

Ich sehe auch das Problem, das sehr oft veralgemeinert wird,
daher ist der Vorschlag schon öfters gemacht worden, sowas wie
eine Schwarze Liste zu führen, in der eben Leute aufgeführt
werden, die es als ihre Aufgabe sehen den Spielspass anderer
selbst nach Hinweis und Ermahnung zu zerstören. Diese gibt es
in Ausnahmslos jeder Fraktion und man sollte sich erst mal ein
Bild machen wer das ist, dies sollte jedoch hinter den Augen der
Allgemeinheit geschehen, da es sonst nur zu einer öffentlichen
Hetzjagd kommt...

Treazer
17-11-03, 14:27
:D :D :D höhöhöhö... war gestern wie weihnachten und ostern zusammen :D :D :D

Asleifson
17-11-03, 15:32
Hi nochmal,

es gab auch wirklich tg ler die friedlich waren, aber zur verteidigung von tg möchte ich auch erwähnen das auch manche BT und FA die
waffen und das F6 nit lassen konnten...

Insgesamt war es ok, das nexte mal weiss ich schon was noch besser gemacht wird...


Da ich schon das nexte event im kopf habe werde ich mal schauen
wie schnell ich es zum laufen bringe...

Asl

Eric Cobalt
17-11-03, 16:01
Wie wärs, wenn eine Stunde vor Beginn eines solchen Events einfach der Canyon gründlich ausgefegt wird? Dann haben die TGler genug vor der eigenen Haustür zu tun..

Deicide
17-11-03, 16:04
Originally posted by Eric Cobalt
Wie wärs, wenn eine Stunde vor Beginn eines solchen Events einfach der Canyon gründlich ausgefegt wird? Dann haben die TGler genug vor der eigenen Haustür zu tun..

das war so.. allerdings ca. 2 stunden vorher (Hab allerdings keinen next gesehen!)

mfg Hatzer/Sundowner

hajoan
17-11-03, 16:09
Holy Provoke Enemy Sanctum?

Stimme1: 'Komm lass uns am Canyon paar Noobs schlachten!"
Stimme2: 'Gute Idee, dann werden sich die TGler bestimmt nicht rächen und das Event raiden'

Keyol45743241
17-11-03, 16:23
Nö... ne halbe Stunde vorher Mercs an den CRP (und Tezla, wo sich TG gesammelt hat) schicken, die dann um exakt 19:55 im Canyon einfallen.

Und Yager (in Form eines GM) Ruft alle TG zum Canyon, mithelfen verteidigen.


Wer dennoch den event raidet verliert so .... 50 bis 100 Symph (so daß die TG Wachen auf ihn ballern) damit er merkt, daß er doch besser seinem Führer gefolgt wäre :rolleyes:
Mit der Zeit bekommt er Symph zurück und wird wieder als Mitglied im Canyon aktzeptiert - war halt ein schuß vor den Bug.

Und... Kein Aas könnte sich beschweren, es ist schließlich ein Rollenspiel. Es fehlt viel mehr GM intervention.



Beschäftigt die TG zur gleichen Zeit und gut ist.... aber wenn sie nix zu tun haben, dann ist klar was passiert.

Felissa
17-11-03, 16:30
Bei TG ist halt einfach das Problem, dass viele Spieler, die einfach nur Action wollen dahin gehen, denn TG hat ja so viele Feinde => "Ich bin böse, ich muss töten."

Dabei kann man
[list=1]
auch in anderen Fraktionen genug Feinde finden um einen auf Action zu machen
manchmal anderen den Spaß auch gönnen und ein Event in Ruhe lassen
[/list=1]

Wichtig: Ich weiß, dass nicht alle TGs nur auf "Action" aus sind.

DarkFear
17-11-03, 16:32
n1n3 das problem is das es diesen gewissen TGler scheissegal is was in ihrem canyon vorgeht wenn sie doch gleichzeitig auf sonem event schön noobs killen und verbuggte belts looten können

hazzard
17-11-03, 16:39
Oder man baut 'nen Knast im HQ des Event-Veranstalters, schafft alle gefallenen Feinde für 2-3 Tage da rein und freut sich über die Wehklagen der Gefangenen :D

Ach.. Mist... kill_self gibt's da ja auch noch... Wozu auch immer sowas eingeführt wurde o_O

Asleifson
17-11-03, 16:47
Hi,

in der "gefängniszone" kann man ja den selfkill abschalten lassen.
Bzw man spawnt immer in der zelle zurück har har....

na ja coole idee...

Asl

hajoan
17-11-03, 16:54
Wo gerade der NEXT FC hier ist...
Auch ein 'deutsch = nur Jupiterserver'-FC, oder wird diesmal Jupiter als Vorzugsserver nur vorgezogen?
Mit anderen Worten: Bekommen die anderen Server auch das Event, oder ist es wieder nur auf Jupiter begrenzt?
(ich denke vor allen an Uranus und Saturn dabei, wo viele deutsche sind)

So langsam müsste das sogar den Leuten vom Jupiter auffallen...

Asleifson
17-11-03, 16:59
Hi,

wenn du mich meinst ich bin nur Ratsvorsitzender,
soviel ich weiss war jupiter der letzte server ohne allgemeinen
combat fahrzeug verkauf...


Asl

RaTMaN McCruel
17-11-03, 17:00
Yeehaa,

Gefängniss Zone !!! im OZ Gefängniss...

- mit AutoSpawn innerhalb des Gefängniss nach selfkill.
- von aussen beschiessbar, innerhalb aber keine Waffe nutzbar
- alle bekommen nen Schild auf den Rücken "KickMe"
- dann gebt mir endlich auch meine ingame Steine und ich werde
da den ganzen Tag sein und mit Steinen schmeissen

*schnappt sich einen Kiesel vom Boden und schmeisst ihn einfach
in den Thread, den irgendeinen wird er schon hier treffen und
scheinbar haben es hier auch alle verdient nen Stein an den Kopf
zu bekommen*

mazzaker
17-11-03, 17:37
Zum Event und der Wahl des Ortes, siehe anderer Thread.
Davon abgesehen habe ich fast ne Woche lang versucht, den NEXT-FC zu erreichen (allerdings nur per ingame-direct und im IRC-Channel der FCs), um ihn auf das eventuelle Problem hinzuweisen.
Abgesehen davon - wer pauschal urteilt, disqualifiziert sich wie immer selbst.

friedi
17-11-03, 19:16
Ich glaube eins der Hauptprobleme mit NC ist, dass KK versäumt hat, genau zu deffinieren, was Griefplay ist.

Dabei wäre es doch grade bei einem Spiel wie NC, dass zwei völlig verschiedene Welten verbindet (Online-Shooter MMORG), immens wichtig gewesen, darauf besonderen Wert zu legen. Denn Regeln, was Griefplay ist, sind für die beiden ursprünglichen Genres i. A. sehr verschieden.

Ist das Stören von Events Griefplay? Gefühlsmässig würde ich das mit einem Ja beantworten, weil die Organisation eines Events mit enormen Aufwand verbunden ist. Nur leider fehlt hier ein Statement von KK oder dem GM-Team.

Natürlich ist meine Meinung hier nicht ausschlaggebend. Denn ich hätte auch Rezzkillen als Griefplay beurteilt, was es ja laut Aussage der GMs nicht ist. Gut, auch wenn ich diese Entscheidung unglücklich finde, so gibt es zumindest eine Aussage, damit kann man leben, und davon ausgehend kann man planen.

(Ich muss aber zugeben, dass ich die Logik nie ganz verstanden habe. Ich darf Autofahren. Ich darf auch Alkohol trinken. Also darf ich auch betrunken Autofahren?)

Für die Zukunft würde ich mir zwei Sachen vom GM-Team und KK wünschen:
a) Eine genauere Deffinition dessen, was Griefplay ist. Insbesondere was den Punkt Störung von Events angeht.
und b) Ein deutlicheres Vorgehen gegen Griefplay und Exploits und ein etwas anderer Schwerpunkt dabei. Imho sind Exploits, die z.B. das Töten eines LE-Trägers ermöglichen (oder das Killen von anderen Runnern als LE-Träger) erheblich schwerwiegender als das Ausnutzen von Safe-Spots. Natürlich weiß ich nicht, ob die GMs da nicht doch härter durchgreifen, als man so mitbekommt, aber selbst dann würde ich mir wünschen, dass es mehr publik gemacht wird, einfach um die abschreckende Wirkung zu erhöhen.

Friedi

Sayoko
17-11-03, 19:24
Mich würde es nur intressieren warum der Event am DRT war schließlich wurden nur BP`s verkauft und sonst war ja anscheinend nichts geplant.

Hätte man das Event mit einer Waffenvorführung der neuen Fahrzeuge ergänzt hätte das Event am DRT seine Berechtigung gehabt.
Aber wenn tatsächlich nur verkauft wurde warum dann nicht vorm Next Hq?..... Ausnahmsweise muss ich sagen das war ne klare Provokation für TG.

Nach dem Motto haha ihr blöden TGs gucktmal wir verkaufen 1Min von eurem Hauptlevelgebiet neue Fahrzeuge und IHR BEKOMMT NIX AHAHAHAHHA OMG OLOLOL ROFL IHR NEWBIES!!! ....


hätte so nicht sein müssen und wäre es auch nicht gewesen wenn paar Tage vor dem Event entsprechende CM Guards und TTs angeheuert worden wären.

mfg

Doggy
17-11-03, 19:27
Originally posted by Orangutanklaus
Also ich finde die RP-Argumentierung von TG's immer wieder amüsant.

Sorry, ich hab euch seit Beta4 als Feind und eines kann ich ohne schlechtes Gewissen fundamental vertreten:

"TG besteht zum Großteil aus reinen Streßmachern, denen es nur um's rumballern geht."

OB's im Canyon einen Rundruf "Achtung, wir müssen den Verkauf von neuen Waffen an unsere Feinde unterbinden" gegeben hätte, oder "Auf zum Desert Race Track, Streß machen"....
...kaum ein TG'ler hätte sich dagegen gestellt.

Darum unterstütze ich auch im Forum die Idee einer "Verfassung" (oder wie immer dies genannt werden soll) von TG,
welche diese durchaus wichtige und interessante Fraktion zu dem macht, was sie eigentlich sein soll.
Eine Fraktion von freien, gegen die Unterdrückung kämpfenden Idealisten.

genau, und jetzt sag mir mal was tg gegen die unterdrückung machen soll...
reza stürtzen?
ja genau, wir stürzen reza, gehn wir los nach nc und killen ihn

ja nur wo ist er denn?? :confused:

ok dann stürzen wir halt ca

ja genau, machen wir mal...

ja nur wie kann man die stürzen?? :confused:

Asleifson
17-11-03, 20:04
Cm waren informiert schon ne woche vorher...
wir haben absichtlich kein weiteres drumherum organisiert weil
wir wussten was passiert ...

hätte es mit gewünscht aber wenn man weiss das TG alles stört
dann mache ich mal das wichtige zuerst.

wir wollten es uns nit vorschreiben lassen nicht am DRT zu machen nur
weil TG kommt, deshalb trotzdem dort...


Asl

Arbiter
17-11-03, 22:00
Originally posted by hajoan
Wo gerade der NEXT FC hier ist...
Auch ein 'deutsch = nur Jupiterserver'-FC, oder wird diesmal Jupiter als Vorzugsserver nur vorgezogen?
Mit anderen Worten: Bekommen die anderen Server auch das Event, oder ist es wieder nur auf Jupiter begrenzt?
(ich denke vor allen an Uranus und Saturn dabei, wo viele deutsche sind)

So langsam müsste das sogar den Leuten vom Jupiter auffallen...

Es gibt derzeit keinen deutschen NEXT-FC, ist aber in Arbeit.

Robert [GS]
17-11-03, 22:06
öhm...


Mit Dome of York wird alles besser :o

Riot Dawn
17-11-03, 23:01
Originally posted by Sayoko


Nach dem Motto haha ihr blöden TGs gucktmal wir verkaufen 1Min von eurem Hauptlevelgebiet neue Fahrzeuge und IHR BEKOMMT NIX AHAHAHAHHA OMG OLOLOL ROFL IHR NEWBIES!!! ....

mfg

Lustigerweise hat mir ein TG keine 10 Minuten nach 21 Uhr auf dem Plaza 2 alle neuen BPs verkauft.
Ich bin aus einem oben schon genannten Grund nicht erschienen.

Robert [GS]
17-11-03, 23:45
Zumal noch gesagt werden mus, das die Waffen an den Fahrzeugen nicht wirklich was bringt ;)

xs.MorpheuS
18-11-03, 00:23
Ich kann Event störungen ein Lied singen. Bei mir kamen zwar net die Pösen Tgs (bin ja selbst einer), sondern es kamen die FANGs. Bei uns hat es allerdings genügt, dass der GM ein Machtwort gesprochen hat, da wurde das geballer dann eingestellt. Vielleicht sollte NEXT sich überlegen, dass es Konsequenzen für das Canyon Raid gibt, denn warum schließt RP den Angriff auf eine Produktvorstellung aus?

Als Event Coordinator tut mir sowas an sich Leid, aber Ich kann auch meine TG Kollegen verstehen. Achja NEXT müht euch net ab die Fahrzeuge von TG fern zu halten, früher oder später kriegen wir sie eh. Und beim nächsten Event, setzt euch mit dem TG Rat in Verbindung, der kann unter Umständen solche Aktionen eindämmen, gegen gewisse Gegenleistungen versteht sich.

MFG
-Morph-

Sayoko
18-11-03, 00:38
der unterschied damals liebes morph war das fang ausdrueckliche order hatte (und zwar vom FC von TG) am DRT den NEXT FC zu töten das dabei noch ne menge anderer Leute draufgegangen sind lag halt daran das die uns attackt haben auf unserem rückweg nach tezla:P

^^

Hurtz
18-11-03, 07:49
Originally posted by xs.MorpheuS
Ich kann Event störungen ein Lied singen. Bei mir kamen zwar net die Pösen Tgs (bin ja selbst einer), sondern es kamen die FANGs. Bei uns hat es allerdings genügt, dass der GM ein Machtwort gesprochen hat, da wurde das geballer dann eingestellt. Vielleicht sollte NEXT sich überlegen, dass es Konsequenzen für das Canyon Raid gibt, denn warum schließt RP den Angriff auf eine Produktvorstellung aus?


Komisch wenn bei einem TG-Event ein GM eingreift isses ok. Wenn ein GM bei einem nicht TG Event eingreift ist der GM der böse ... warum wunder ich mich über diese Logik nicht ?:confused:
Vielleicht sollte TG sich überlegen, dass es Konsequenzen für das HQ Raiden gibt, denn warum schließt RP den Ausschluss auf eine Produktvorstellung aus?;)



Als Event Coordinator tut mir sowas an sich Leid, aber Ich kann auch meine TG Kollegen verstehen. Achja NEXT müht euch net ab die Fahrzeuge von TG fern zu halten, früher oder später kriegen wir sie eh. Und beim nächsten Event, setzt euch mit dem TG Rat in Verbindung, der kann unter Umständen solche Aktionen eindämmen, gegen gewisse Gegenleistungen versteht sich.

Wir wissen ganz gut das ihr die BPs früher oder später bekommt und genau weil ihr das wist und wir das wissen, ist es trotzdem so schwer mal über dem Feruerknopf hinaus Flexibilität zu zeigen ? Wozu soll sich NEXT an den TG Rat wenden ? Erst wird sich beschwert das wir an rot verkaufen also an Proto, jetzt wird vorgeschlagen mit TG Absprachen zu bilden ... :lol:

ProzifeuZ
18-11-03, 07:58
Originally posted by Sayoko
... liebes morph...

:D

friedi
18-11-03, 08:32
Originally posted by Sayoko
der unterschied damals liebes morph war das fang ausdrueckliche order hatte (und zwar vom FC von TG) am DRT den NEXT FC zu töten das dabei noch ne menge anderer Leute draufgegangen sind lag halt daran das die uns attackt haben auf unserem rückweg nach tezla:P

^^
Wenn ich Morpheus richtig verstanden habe, ging es hier bei nicht um das (alte) NExT-Event, sondern er schreibt, dass ein TG-Event von FANG überfallen wurde, dieser Überfall aber nach eingreifen eines GMs abgebrochen wurde.

Friedi

Keyol45743241
18-11-03, 10:08
Alle in einen Sack und reinkloppen, es trifft garantiert nicht den Falschen :rolleyes::D

Warum gibt es eigentlich so wenige Canyon/MB raids von den CM/TG. Ist doch viel besser da! Dann könnt ihr euch mal aus dem PP fern halten und euch lieber dort ein bißchen eure Dosis RP holen - oder isses soo schwer ohne Safezone zum weglamen? :wtf::D

Ne.. Next hat versagt bei diesem Event. Plaza4 vor dem Next HQ. Dann wäre zwar das Next HQ nicht mehr zu betreten gewesen, aber das hätte man ja geflissentlich ignorieren können.....

Aber so habt ihr mit eurem kaputten Event, der in die Hose gegangen ist und nur Nerven gekostet hat nicht nur die Anwesenden angepisst, sondern den ganzen Server ins Nirvana geschossen. Und wozu? Es hatte an diesem Event wohl kaum einer Spaß, bis auf den netten kleinen Belthacker.

Satei_Harakiri
18-11-03, 12:04
TG soll ruhig öfter innen PP kommen.
Dann hat man so manches Gesindel da nicht drin und muss sich nicht selber drum kümmern :D
Ich meine jetzt nicht die Five Points Gang!

Aber ihr regt euch da wieder über Sachen auf.
Unglaublich das sich da manche Leute so reinsteigern können.
Aber echt interessant zu lesen...

xs.MorpheuS
18-11-03, 17:22
Originally posted by Hurtz
Komisch wenn bei einem TG-Event ein GM eingreift isses ok. Wenn ein GM bei einem nicht TG Event eingreift ist der GM der böse ... warum wunder ich mich über diese Logik nicht ?:confused:
Vielleicht sollte TG sich überlegen, dass es Konsequenzen für das HQ Raiden gibt, denn warum schließt RP den Ausschluss auf eine Produktvorstellung aus?;)

[B]
Wir wissen ganz gut das ihr die BPs früher oder später bekommt und genau weil ihr das wist und wir das wissen, ist es trotzdem so schwer mal über dem Feruerknopf hinaus Flexibilität zu zeigen ? Wozu soll sich NEXT an den TG Rat wenden ? Erst wird sich beschwert das wir an rot verkaufen also an Proto, jetzt wird vorgeschlagen mit TG Absprachen zu bilden ... :lol:

Also, damit kein falsches Bild entsteht: der anwesende GM hat sich nur ausgebeten den Fight bis zum ende des Events zu unterbrechen, er hat keinen Ban angedroht, und es wurden auch keine Wachen gespawnt.

hajoan
18-11-03, 17:34
Also kann man davon ausgehen, das die Angreifer Hirn besessen haben und sich dachten:
'Hey Events stören wir natürlich nicht, wir wollen ja das jeder seinen Spass hat'

Um auf das NEXT Event zurückzukommen: Wie war es denn da mit Hirn?
Lass mich da mal einen logichen Umkehrschluss ziehen... oje ... ehm... sieht nicht gut aus für TG o_O

friedi
18-11-03, 17:36
Originally posted by xs.MorpheuS
Also, damit kein falsches Bild entsteht: der anwesende GM hat sich nur ausgebeten den Fight bis zum ende des Events zu unterbrechen, er hat keinen Ban angedroht, und es wurden auch keine Wachen gespawnt.
Die Frage ist nur, ob das funktioniert.

Bei dem oben angesprochenen NExT-Event (dem 1. am DRT) ist dies auch zunächst passiert. Erst als das keine Früchte getragen hat, hat der GM zu härteren Massnahmen gegriffen.

(Das ist meine Version, so wie ich sie mitbekommen habe. Natürlich habe ich nicht alles gesehen, sondern nur einen Ausschnitt der Ereignisse mitbekommen. Was GMs ausserhalb an anderer Stelle der Zone gemacht haben, habe ich natürlich nicht gesehen. Nur um Flames vorzubeugen :) )

Friedi

Richard Angelus
18-11-03, 18:06
man man was denkt ihr was Neocron für ein Spiel ist?
eins in dem alle Fraktionen untereinander kuscheln und es keine Probleme gibt?

klar kann man sich um die Motive der angreifer streiten, aber das das Event von TGs angegriffen wurde gehört nunmal zum Spiel.
Es war aus meiner Sicht einfach ein Event das sowas gerade zu provoziert (also vom Zweck des Events her gesehen)

klar gibt es auch manche Events bei denen es keinen Sinn macht es zu raiden (außer das der Angreifer seinen Spaß haben will)...
aber dieses Event gehörte sicher nicht dazu

aber das die Bots gespawned wurden ist auch ok :D

Keyol45743241
18-11-03, 18:25
Nö.. die GMs hätten sich einfach absprechen müssen und die Stormbots im CANYON spawnen sollen.... dann hätten die TG genug zu tun gehabt, jeder hätte Action und ein "event" gehabt, es hätte nicht den Server gecrasht... was will man mehr? :wtf::D

hajoan
18-11-03, 18:30
Ein Event für die TGler zum gleichen Zeitpunkt wäre wohl die einzige richtige Lösung gewesen!

Da das NEXT Event soweit vorher geplant war, hätten die GMs das eigendlich machen können.
Ich meine soweit kann man doch voraussehen?
(Ich hatte es sogar in der Ankündigung Prophezeit das es so kommen würde).

Wer nicht will der hat schon.

Im übrigen bin ich der Meinung, das Kartago zerstört werden muss!

LEFF|pm
18-11-03, 18:31
Originally posted by Keyol45743241
Alle in einen Sack und reinkloppen, es trifft garantiert nicht den Falschen :rolleyes::D

Warum gibt es eigentlich so wenige Canyon/MB raids von den CM/TG. Ist doch viel besser da! Dann könnt ihr euch mal aus dem PP fern halten und euch lieber dort ein bißchen eure Dosis RP holen - oder isses soo schwer ohne Safezone zum weglamen? :wtf::D

Ne.. Next hat versagt bei diesem Event. Plaza4 vor dem Next HQ. Dann wäre zwar das Next HQ nicht mehr zu betreten gewesen, aber das hätte man ja geflissentlich ignorieren können.....

Aber so habt ihr mit eurem kaputten Event, der in die Hose gegangen ist und nur Nerven gekostet hat nicht nur die Anwesenden angepisst, sondern den ganzen Server ins Nirvana geschossen. Und wozu? Es hatte an diesem Event wohl kaum einer Spaß, bis auf den netten kleinen Belthacker.

Komm schon moses... geh wieder drohnen

hajoan
18-11-03, 18:35
An dem Tag an dem einer von KK mal einen Drohner testet...
an dem Tag an dem die Drohnen Slots und Mods haben...
an dem Tag an dem ein Drohner nicht im Local auftaucht...
an dem Tag an dem eine Drohne durch einen Monk nicht in unter einer Sekunde zerstört werden kann...
an dem Tag an dem der Schaden einer Drohne mal wenigstens 2stellig ist...

an genau diesem Tag wird er Dir die Kutte auf den Boden schiessen mit einer Drohne!

Also nie :D :D :D

friedi
18-11-03, 18:41
@Richard,
Da will ich mal mit einem "ja, aber..." drauf antworten.
Sicher von der Story her macht sowas Sinn, sogar viel Sinn. Das Problem was ich mit dieser Einstellung aber habe, ist das folgende.

Ein größeres Event zu organisieren ist mit viel Aufwand verbunden. Wenn man es nie selber gemacht hat, macht man sich wohl keine Vorstellung davon, wie viel Arbeit das ist. Ich war zu einem guten Teil in die Orga von dem 1. NExT-DRT Treffen involviert, und auch in den ersten Fahrzeugverkauf am DRT, wo die Trikes vorgestellt wurden, von daher weiß ich wovon ich rede.

Ein Teil der Arbeit liegt an Unzulänglcihkeiten von NC (Keine Masenmails an Clanchefs, zuwenige die die Clan Foren lesen,...). Ein anderer Teil ist unvermeidbar.

Im Gegenzug dazu ist es mit relativ wenig Aufwand verbunden, ein Event zu raiden und empfindlich zu stören, oder es sogar zu zerstören. Man muss halt im wesentlichen nur zur gegebenen Zeit am gegebenen Ort sein, dank TS (in vielen Clans gern genutzt) kein wirkliches Problem.

Aus dieser Perspektive gesehen, ist das Raiden eines Events schon so eine Sache. Man hat Spielspass auf Kosten von Leuten, die oft sehr viel Zeit in das Event gesteckt haben. Und natürlich auf Kosten der Besucher des Events.

Hinzu kommt, dass viele Veranstalter von Events durch so etwas entmutigt werden. Da es in NC eh schon zu wenig Events gibt, ist dies nicht unbedingt begrüßenswert.

Natürlich kann das Raiden eines Events auch spassig sein und sogar Teil eines Events (so was das beim ersten NExT-DRT Event ja sogar geplant.) Nur muss dazu vorher genau abgesteckt sein, in welchem Maß der Überfall stattfindet, und wo Grenzen sind. Das ist damals schief gelaufen. Und es ist dann wichtig, dass der Überfallende den Überfall nicht um jeden Preis gewinnen will, sondern sich als Teil des Events sieht. (Gibt hier natürlich Ausnahmen, je nach Typ des Events).

Aus diesen Überlegungen heraus würde ich es sehr begrüßen, wenn es eine offizielle Stellungsnahme von KK gäbe, die den Status von angemeldeten Events betrifft.

Friedi

Richard Angelus
18-11-03, 18:51
@friedi
ja deswegen mein ich ja das man sich über die Motive streiten kann....wenn man ein Event angreift nur um das Event zu stören ist das natürlich nicht der richtige Weg

naja ich halt mich bei sowas sowieso meist raus...
auch wenn ich bei einigen 'Event' kurz davor war da mit ein paar Runnern zu erscheinen (jetzt z.B. bei der Jagt auf die Hacker z.B. wo eine Admindurchsage kam)

Gunny
18-11-03, 22:55
So um mal einiges klarzustellen:

Wir haben vor einigen Wochen erfahren das TG wiedermal ein Event vorbereitet und auch den Ort und die Uhrzeit.
Daraufhin haben wir, ohne das wer was mitbekommen hat, 1 Woche geplant wie wir dort den Event raiden und TG mal zeigen wie man sich fühlt wenn einige die Arbeit von anderen zerstören.

Nach dem Raid des Events in Foster und dem darauffolgenden Raid des Canyons, den wir immerhin 1,5 Stunden gehalten haben war mal Ruhe im Canyon und TG trat etwas kürzer.
Das Interessanteste daran war aber das sich sehr viele TGs bei den GMs beschwert haben das ihr Event zerstört wurde und sie nicht in ihre Apps konnten ! :lol:

Tja, so kann sich das Blatt nun wieder wenden, aber die Tatsache das TG um Hilfe heult bei den GMs finde ich recht amüsant da sie ja immer diejenigen waren die sonst immer Events zerstört haben!

Schade nur das TG nicht verhandlungsfähig ist, denn dann könnte man ja eine Regelung treffen das andere Events tabu sind und es damit auch keine störungen mehr geben würde..
:D :D :D

P.S.: Vielleicht poste ich ja mal Pics von dem Raid, natürlich mit den dazugehörigen Directs diverser TGs mit Inhalten wie: "Geht aus dem Canyon raus oder wir holen die GMs" usw...

Gunny
18-11-03, 22:57
/ @ Mods plz delete Sorry Doppelpost !

Richard Angelus
18-11-03, 23:18
@gunny vieleicht daran gedacht das dieses Statement genau das gegenteil bewirkt?
ich mein Event raiden ist ja ok wenn man es nicht macht um den anderen den Spaß zu verderben

aber zu sagen das ein Event zerstört wurde nur um TG mal zu zeigen wo es lang geht? Ich glaube jetzt werden viele TGs sich garnicht mehr zurück halten können um die nächsten Events zu stören

vorher waren es vieleicht ein paar Runner die sowas aus Spaß machen (und gegen die kann man nie was machen und dafür stellt man auch Wachen auf) aber nach so einem Statement kann ich mir gut vorstellen das ein paar TG runner ihre Meinung zum Thema Event stören nochmal überdenken (im negativen sinn für die Events)

ok ich weiß aber auch nicht was das für ein TG Event war..muss ich wohl komplett verpasst haben....zumindest hab ich hier im Forum nichts darüber finden können

/Edit:
was die Verhandlungen mit TG angeht was Störungen bei Events angeht geht das aus 2 Gründen nicht:
1: man kann sich nicht generell aus Events raushalten, denn es könnte Events geben wo TG quasi gezwungen ist anzugreifen (wenn man provoziert wird bzw. befreundete Fraktionen in gefahr sind)
2: müssten alle langsam mitbekommen haben das in keiner Fraktion alle Clans oder Runner auf Entscheidungen des Rates hören bzw. anderer Meinung sind.....
wenn ein großteil von TG die Events stören würde, dann würde es keine Events mehr geben weil die Zone vor lauter Runnern und geballere nach kurzer Zeit zusammenbrechen würde

aber ja lasst uns alle verallgemeinern und sollte ein Clan aus einer Fraktion blödsinn anstellen die ganze Fraktion auf KOS setzen o_O

friedi
19-11-03, 09:50
@Gunny & Richard

Ich kann Gunnys Motivation sehr gut verstehen. Zum einen der Frust, der sich aufgrund von zerstörten Events breitmacht. Zum anderen die Hoffnung, dass jemand, der am eigenen Leib erfahren hat, was ein zerstörtes Event bedeutet, vielleicht daraus lernt.

Nur gebe ich Richard recht, dass dies wahrscheinlich nicht der richtige Weg ist. Vor allem, weil ich vermute, dass es die falschen trifft. Meistens sind es ja einige wenige Spieler, die sich an der Störung von Events beteiligen. Und dies sind dann nicht unbedingt die Spieler, die ihrerseits an Events teilnehmen. Die Chance ist groß, dass die Situation durch so einen Angriff eher weiter eskaliert.

Die Frage ist, wollen wir mehr Events? Wenn ja, ist es notwendig gegen Eventstörer vorzugehen, die die Früchte wochenlanger Vorbereitungsarbeit manchmal innerhalb weniger Minuten völlig zerstören.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, gegen Eventstörer vorzugehen. Entweder in dem sich die Mehrheit der Spieler darauf einigt, dass dies lame ist und Eventstörer das spüren läßt. Dies muss dann aber über alle Fraktionen hinaus geschehen. Die Chancen dafür schätze ich allerdings relativ gering ein, weil die Kommunikation zwischen den Spielern i.A. recht mühsam ist. Wäre was anders, wenn man sich alle paar Wochen mal im RL treffen würde. Aber dazu sind wir halt zu viele und zu weit verstreut. Und selbst wenn es eine Einigung gibt, wird es sich als schwierig erweisen, gegen Spieler, die sich nicht daran halten, vorzugehen.

Die Möglichkeit, von der ich mehr Wirkung versprechen würde, wäre ein offizielles Statement von Seiten KK/GMs, in dem das Stören von Events als Griefplay eingestuft wird. Denn dann würden zum einen Diskussionen entfallen, zum anderen haben die GMs auch die Möglichkeit einen solchen Beschluss durchzusetzten.

Hilfreich wäre an dieser Stelle, wenn die GMs eine Zone temporär zur Event-Zone erklären könnten, um Missverständnisse zu vermeiden. Das heißt dann nicht, dass in dieser Zone kein PvP stattfinden darf, sondern dass einfach Rücksicht auf das Event genommen werden muss. Das hier temporär etwas andere Spielregeln gelten, und man sich, solange man diese Spielregeln noch nicht kennt, vielleicht mal etwas zurück hält.

Von einer solchen Regelung würde ich mir versprechen, dass es mehr Events gibt, und diese auch etwas umfangreicher würden. schliesslich haben wir oben gelesen, dass beim Fahrzeugverkauf auf ein Rahmenprogramm verzichtet wurde, weil man aufgrund von schlechter Erfahrung befürchtet hat, dass das Event gestört werden würde. Was dann ja auch passiert ist.

Gruß

Friedi

msdong
19-11-03, 10:09
Originally posted by friedi
....Die Möglichkeit, von der ich mehr Wirkung versprechen würde, wäre ein offizielles Statement von Seiten KK/GMs, in dem das Stören von Events als Griefplay eingestuft wird. Denn dann würden zum einen Diskussionen entfallen, zum anderen haben die GMs auch die Möglichkeit einen solchen Beschluss durchzusetzten.....


auf keinen fall, damit wär ja jede gegenaktion ausgeschlossen.es kann ja auch nicht sinn und zweck sein das mann events ohne rücksicht auf die politische situation veranstaltet.
das wurde am DRT ja auch nicht gemacht. es wurde ganz klar eine gegnerische faction ausgeschlossen.
wenn man dann die zone zu einer KKnoWarzone bestimmt kann können die nur doof zuschauen wie sie auf ihrem "einflussgebiet" ausgesperrt werden.
dann könnte TG auch in plaza ne spendensammlung veranstallten und alle "roten" rauswerfen. Eventgebiet.

die einzige möglichkeit die ich sehe ist einen gegenevent "anzukündigen" - und zwar rechtzeitig. ob das nun bei nem GM oder bei dem veranstalter passiert soll dahingestellt bleiben.
optimal wäre natürlich wenn man einen npc irgendwo aufstellt der die story von gegenevent erzählt erzählt .. aber das ist ein bisserl viel fürn anfang aber ein flugblatt wär auch ne möglichkeit.

friedi
19-11-03, 10:39
Originally posted by msdong
auf keinen fall, damit wär ja jede gegenaktion ausgeschlossen.es kann ja auch nicht sinn und zweck sein das mann events ohne rücksicht auf die politische situation veranstaltet.
das wurde am DRT ja auch nicht gemacht. es wurde ganz klar eine gegnerische faction ausgeschlossen.
wenn man dann die zone zu einer KKnoWarzone bestimmt kann können die nur doof zuschauen wie sie auf ihrem "einflussgebiet" ausgesperrt werden.
dann könnte TG auch in plaza ne spendensammlung veranstallten und alle "roten" rauswerfen. Eventgebiet.

die einzige möglichkeit die ich sehe ist einen gegenevent "anzukündigen" - und zwar rechtzeitig. ob das nun bei nem GM oder bei dem veranstalter passiert soll dahingestellt bleiben.
optimal wäre natürlich wenn man einen npc irgendwo aufstellt der die story von gegenevent erzählt erzählt .. aber das ist ein bisserl viel fürn anfang aber ein flugblatt wär auch ne möglichkeit.
Natürlich ist ein Gegenevent eine bessere Lösung. Nur wie soll zum Beispiel ein NExT-Ratvorsitzender ein Gegenevent organisieren? Bei Events, die von KKs Seite organisiert werden, ist das sicher eine mögliche und optimale Lösung.

Aber wenn ein Spieler in seiner Freizeit wochenlang ein Event vorbereitet, dann hat er imho auch ein moralisches Recht darauf, dass andere Spieler dies respektieren. Die Organisation des 1. Next-Events am DRT hat mich (und ein paar andere) ungefähr einen Monat Spielzeit gekostet, in der ich nicht viel anderes gemacht habe. Ich weiß von anderen Events, die einen ähnlichen Aufwand bedeutet haben.

Wenn ein solcher Aufwand getrieben wird, ist es dann gerechtfertigt, wenn ein paar Spieler dies aus welchen Gründen auch immer, völlig zerstören?

Wenn wir weiterhin von Spielern organisierte Events wollen, dann denke ich ist dies nicht der Fall. Denn diese Leute werden dafür nicht bezahlt, und es ist außerordentlich frustrierend, die Arbeit von Wochen einfach so den Bach runtergehen zu lassen. Und wenn man das einmal erlebt hat, ist die Chance auf weitere Events drastisch gesunken. In dem damaligen Fall lag das teilweise an uns selbst, wir hätten damals Fang selber beauftragen sollen anstatt nur durch die FCs zu gehen. Dann hätte man wahrscheinlich einige Missverständnisse verm,eiden können.

Wenn wir Events wollen, müssen wir zumindest Spielerevents unter einen gewissen Schutz stellen. Das ist zumindest meine Meinung.

Natürlich muss dieser Schutz im Rahmen bleiben. Deswegen der Vorschlag, dass (nur) GMs diesen Zonenstatus schaffen können. Das erfordert eine Anmeldung des Events Und das erfordert natürlich auch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl vom GM. Natürlich sollte ein Event nicht völlig gegen die Story verstossen.

Andererseits, es gab auch schon KK Events, die einfach Fun-Events waren und gegen die Story verstoßen haben (Beach-Party). Ist im Endeffekt auch nicht so schlimm. Allerdings, ein NeXT-Festivall im Canyon wird wohl kaum ein GM genehmigen...

Friedi

msdong
19-11-03, 11:14
Originally posted by friedi
....Andererseits, es gab auch schon KK Events, die einfach Fun-Events waren und gegen die Story verstoßen haben (Beach-Party)....

ich finde nicht das ein gemeinsamer event gegen die story verstösst, schliesslich hat jeder ne menschliche seite und kann über die schächen(factions) andere auf einem treffen hinwegsehen...

aber wieder on toppic.
ist euch in einem monat vorbereitung nicht in den sinn gekommen, obwohl ihr NC seit langen spielt, das TG den event raiden könnte ?
kann ja sein das ich da irgendwie zu blauäugig bin aber ein dezenter hinweiss an die TGs wär doch wohl drin oder?

friedi
19-11-03, 11:37
Originally posted by msdong
ich finde nicht das ein gemeinsamer event gegen die story verstösst, schliesslich hat jeder ne menschliche seite und kann über die schächen(factions) andere auf einem treffen hinwegsehen...

aber wieder on toppic.
ist euch in einem monat vorbereitung nicht in den sinn gekommen, obwohl ihr NC seit langen spielt, das TG den event raiden könnte ?
kann ja sein das ich da irgendwie zu blauäugig bin aber ein dezenter hinweiss an die TGs wär doch wohl drin oder?
Erstens war das der erste TG-Event-Raid, von dem ich mitbekommen habe (ist ja mitlerweile ne gute Weile her) und zweitens war das ja sogar vorgesehen, da TG in Form von Fang den NExT-FC angreifen sollte. Was damals nicht vorgesehen war, war dass Fang dann alle Anwesenden getötet hat,...

Fang hat diesen Auftrag damals über ihren FC bekommen. Dabei ist leider versäumt worden, klar zu machen, dass der Schlag sich nur gegen den FC richten sollte. Diesen Teil des Events hat damals unser FC organisiert, und mir war bei der Sache auch nicht ganz wohl. Aber das sind olle Kamellen.

Die Frage ist eher, was man machen kann, um Events in Zukunft besser über die Bühne zu bekommen....


Friedi

Fraxer
19-11-03, 11:43
Also bei dem Next Event war glaub ich jeder am überlegen warum man TGs ausgeschlossen hat.
Klar alle TGs sind Schweine.
Aber als ich das las war mir klar das irgendein TG Clan das raiden würde.
Das war einfach vorbestimmt.
Ob das nun richtig oder falsch ist. TGs auszuschliessen oder zu raiden mag nun fraglich sein aber jedem mit ein wenig gesunden Menschenverstand war das klar mit dem raid. Auch wenn ich sagen muss ich hab einfach ein Augenblick gewartet und dann beim einem Haendler des Vertrauens gekauft. Was eindeutig auch ging und keiner wirklich zu schaden kam.

Nun nochmal auf ein TG event zurueck zu kommen das extra geraidet wurde. Kann meiner Meinung nur um das TG turnier handeln. Wo keine Fraktion ausgeschlossen, sondern wo es nur um eine Fraktion ging. Ich dacht ja das war der normal Sonntags raid, aber sowas mit Absicht zu machen ist nun wirklich net fein.
Naja an die Fraktionsspione muss man sich wohl gewoehnen.

friedi
19-11-03, 14:41
Originally posted by Fraxer
Also bei dem Next Event war glaub ich jeder am überlegen warum man TGs ausgeschlossen hat.

Ich denke einfach, dass das an den schlechten Erfahrungen liegt, die NExT mit TG gemacht hat. An der Planung des aktuellen Events war ich nicht mehr beteiligt, aber beim ersten Fahrzeugverkauf (Trikes), da stand immer das Gespenst einer TG-Raid im Raum.

NExT hat einen zweiten Fraktionsfeind, Proto Pharm. Aber in meiner ganzen aktiven NC-Zeit hab ich nie oder nur sehr selten Probleme mit Proto Runnern gehabt. Und selbst wenn es Streitigkeiten gab, so war imemr klar, dass diese nur auf Ebene der Chars waren, nicht auf Ebene der Spieler. Die Erfahrungen mit TG waren immer anders. Warum?

Das ganze ging sogar soweit, dass TG-Spieler einen meiner Clanmember so massiv beleidigt haben, dass er seinen Char rerollt hat, um diesen Beleidigungen nicht weiter ausgesetzt zu sein. Ich weiß, dass bei weitem nicht alle TG-Spieler so sind, aber leider nimmt man einen Spieler, der sich daneben benimmt, viel stärker wahr, als 99 Spieler die das nicht tun.

Und wenn die Erfahrungen so sind, dann wundert es mich letztlich auch nicht, wenn man beschließt die Runner auszuschließen, mit denen man schlechte Erfahrungen hatte.

Die Raid hat dann das Bild der meisten NExTler von TG ja auch wieder bestätigt...

Friedi

Fenris
19-11-03, 14:52
Originally posted by friedi
Das ganze ging sogar soweit, dass TG-Spieler einen meiner Clanmember so massiv beleidigt haben, dass er seinen Char rerollt hat, um diesen Beleidigungen nicht weiter ausgesetzt zu sein. Ich weiß, dass bei weitem nicht alle TG-Spieler so sind, aber leider nimmt man einen Spieler, der sich daneben benimmt, viel stärker wahr, als 99 Spieler die das nicht tun.

Sorry da mit deinem Kumpel zu hören. Wenn sowas wieder vorkommt: Screens machen und logs und alles an abuse@neocron.de. Solche Leute haben auf den Servern nichts verloren und ihr löst nicht nur euer Problem indem ihr sie meldet sondern verhindert auch, daß sie andere in gleicher Weise belästigen.

mazzaker
19-11-03, 16:28
Originally posted by Asleifson
Cm waren informiert schon ne woche vorher...
wir haben absichtlich kein weiteres drumherum organisiert weil
wir wussten was passiert ...

hätte es mit gewünscht aber wenn man weiss das TG alles stört
dann mache ich mal das wichtige zuerst.

wir wollten es uns nit vorschreiben lassen nicht am DRT zu machen nur
weil TG kommt, deshalb trotzdem dort...


Asl

Einfach nur LOL!

friedi
19-11-03, 17:27
Originally posted by Fenris
Sorry da mit deinem Kumpel zu hören. Wenn sowas wieder vorkommt: Screens machen und logs und alles an abuse@neocron.de. Solche Leute haben auf den Servern nichts verloren und ihr löst nicht nur euer Problem indem ihr sie meldet sondern verhindert auch, daß sie andere in gleicher Weise belästigen.
Hab ich ihm auch gesagt, nur leider war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät. Screenies hatte er wohl nicht gemacht, er war zu diesem Zeitpunkt leider einfach zu aufgebracht, um daran zu denken.

Ich muss schon sagen, dass ich ziemlich geschockt war, als ich das gehört habe.

Friedi

friedi
19-11-03, 17:37
Originally posted by mazzaker
Einfach nur LOL!
Weiß nicht genau, was Du damit meinst.

Der DRT ist von seiner Anlage her ein NExT Gebiet, dies wird zum einen durch die NExT-Schilder deutlich, zum anderen passt er auch am besten zu dieser Fraktion.

Es ist allerdings zugegebenermassen recht unglücklich, dass der DRT so nahe am Canyon liegt. Eine Fraktion wie NExT, die als Carebear-Fraktion vorgesehen ist (zur Zeit einzige Fraktion ohne ein PvP-Epic), hat natürlich schlechte Karten dieses Gelände mit Gewalt gegen eine Fraktion zu verteidigen, die reich an PvP-Spielern ist. Das ist eines der Dinge, die in NC einfach keinen Sinn machen. Inhaltlich wäre es sinnvoller, entweder den DRT näher an NC heranzulegen, oder zumindest einen neuen Racetrack in der Nähe von NC anzulegen.

Friedi

Deicide
19-11-03, 18:18
Originally posted by friedi
Weiß nicht genau, was Du damit meinst.

Der DRT ist von seiner Anlage her ein NExT Gebiet, dies wird zum einen durch die NExT-Schilder deutlich, zum anderen passt er auch am besten zu dieser Fraktion.

Es ist allerdings zugegebenermassen recht unglücklich, dass der DRT so nahe am Canyon liegt. Eine Fraktion wie NExT, die als Carebear-Fraktion vorgesehen ist (zur Zeit einzige Fraktion ohne ein PvP-Epic), hat natürlich schlechte Karten dieses Gelände mit Gewalt gegen eine Fraktion zu verteidigen, die reich an PvP-Spielern ist. Das ist eines der Dinge, die in NC einfach keinen Sinn machen. Inhaltlich wäre es sinnvoller, entweder den DRT näher an NC heranzulegen, oder zumindest einen neuen Racetrack in der Nähe von NC anzulegen.

Friedi

war nich mal ein racetrack an der nähe des battle domes geplant (bilde mir das ein mal in einem neocronicle gelesen zu haben)?

ansonsten denke ich das man z.b. einen sec Ö von Jeriko nen tollen Racetrack hinpflanzen könnte!

Keyol45743241
19-11-03, 20:17
Das Dingen heißt Desert Racetrack weil er in der Wüste liegt. Nur weil sich solches Gesochse wie TG dort breit gemacht hat, heißt ja noch lange nicht, daß es so bleiben wird. Holt euch halt mal Tezla Factory, die TGs haben genug ops ... irgendwo anders.

Aber da zergen, auf monkeh umloggen und nachthacken allgegenwärtig ist - naja... zieht halt gleich, rückt mit irgendwelchen alliierten oder mercs an und/oder betreibt terrorhacking bis die TG es leid sind knapp die hälfte aller ops zu beanspruchen. Das gleiche gillt zwar auch für die mercs, aber ihr wollt ja euren Racetrack befreien, den der Feind 'besetzt' hält.

Ach ja.. zum Thema 'besetzt'. Wozu hacken Clans irgendwelche ops, die sie einen Scheiß interessieren? In Tristar kommt noch nicht mal einer vorbei, wenn man den Op anhackt :rolleyes:

Und wenn man richtig hackt, dann kommt der Feind eine halbe Stunde nachdem man keinen Bock mehr hat sich zu langweilen, hacken dann und wenn man dann wutentbrannt auftaucht und denen in den Arsch tritt und zurück hacken will, dann droppt ein Stealther lauter Turrets im OP und eine Monkeharmee klopft nur Sekunden später an die Türe..... also... PKed, KoSt, Nachthackt, Zergt, Monkt und lamed die Opfer einfach weg - so wie sie es auch tun. Es ist nutzlos zu versuchen ihnen etwas beizubringen, die verstehen nur eine blutige Fresse.

Gunny
20-11-03, 00:27
Originally posted by Fraxer
Nun nochmal auf ein TG event zurueck zu kommen das extra geraidet wurde. Kann meiner Meinung nur um das TG turnier handeln. Wo keine Fraktion ausgeschlossen, sondern wo es nur um eine Fraktion ging. Ich dacht ja das war der normal Sonntags raid, aber sowas mit Absicht zu machen ist nun wirklich net fein.
Naja an die Fraktionsspione muss man sich wohl gewoehnen.

Genau der Raid war es !
Und eigentlich dachte ich schon das es offensichtlich war wenn ein OP zu einer Zeit gestürmt wird zu der gerade ein Turnier im UG läuft das es kein Zufall ist, ebenso das die Truppen zuerst den UG angreifen und dann erst die Oberfläche sichern.
Aber Events raiden und dann meinen das sei nicht fein von einem TG zu hören hat eine gewiße Ironie. (Das war kein persönlicher Angriff sondern nur meine Meinung ! )

P.S:Keine Spione gewesen ! Sowas brauche ich nicht

Gunny
20-11-03, 00:33
Originally posted by Keyol45743241
Und wenn man richtig hackt, dann kommt der Feind eine halbe Stunde nachdem man keinen Bock mehr hat sich zu langweilen, hacken dann und wenn man dann wutentbrannt auftaucht und denen in den Arsch tritt und zurück hacken will, dann droppt ein Stealther lauter Turrets im OP und eine Monkeharmee klopft nur Sekunden später an die Türe..... also... PKed, KoSt, Nachthackt, Zergt, Monkt und lamed die Opfer einfach weg - so wie sie es auch tun. Es ist nutzlos zu versuchen ihnen etwas beizubringen, die verstehen nur eine blutige Fresse.

Muss ich Dir leider rechtgeben, wir haben einmal mit einem sehr großen Clan von TG gesprochen die auch sehr viele OPs haben.
Sie meinten nur das es ihnen leid sei wenn wir immer mit CMs anrücken und sie nicht mehr nachthacken würden wenn wir alleine kommen würden.

Eben gesagt getan, und es ist uns bisher nur einmal gelungen diesen Clan auf offenem Feld zu schlagen ohne Support einer anderen Fraction (Bevor das Geheule anfängt, Ja ihr habt uns schon 1 Mio fach umgehaut).
OP also gehalten, am nächsten Morgen eingeloggt und weg war er !
Damit wieder beim Thema der Verhandlungsfähigkeit !

Richard Angelus
20-11-03, 04:08
@gunny es ist nen himmelsweiter unterschied zwichen dem was ihr gemacht hat und was ein paar von den TG runnern getan haben

sollte ein Event etwas mit TG zu tun haben steht es ihnen offen es legitim zu überfallen....das ist Neocron
aber auch nur solange bis die Runner die das Event überfallen dies nicht machen um den anderen den Spaß zu verderben...

nun sag mir ein Event in letzter Zeit das von vielen TGs zerstört wurde ohne das TG irgend etwas mit dem Event zu tun hatte (in keinster weise....der Zoo Event bzw Fun Events gehören zu den Events mit denen TG nichts zu tun hat und wo es auch keinen guten Grund gibt es zu überfallen) bzw sie es aus reiner Lust gemacht haben ein Event zu zerstören

was ihr aber gemacht habt war auf großer weise und völlig absichtlich ein Event zu überfallen nur um das Event zu zerstören....nein nicht um irgendetwas ingame zu verhindern bzw zu stören....
nein um das Event an sich zu zerstören


Eben gesagt getan, und es ist uns bisher nur einmal gelungen diesen Clan auf offenem Feld zu schlagen ohne Support einer anderen Fraction (Bevor das Geheule anfängt, Ja ihr habt uns schon 1 Mio fach umgehaut).
und wenn ich das richtig verstanden habe wollt ihr nach 1 maligen sieg das recht haben einen OP zu besitzen?
wenn ihr halt öfter verliert als gewinnt müsst ihr damit leben das der Clan den OP für sich beansprucht und euch als belagerer sieht die den OP nicht verdienen....
wenn ich oft gewonnen hättet (und auch aus der Sicht des anderen Clans fair) würde das nun anders aussehen und ihr hättet in eine gute Verhandlungsposition kommen können.

/Edit: ich hab einige Events verpasst und weiß deshalb nicht ob, wann und wie welcher Event gestört wurde

Fraxer
20-11-03, 04:18
Ich weiß nu nicht ob ich drauf eingehen soll Gunny, aber ich versuchs mal.
Das mal nicht alle TGs schlecht sind, davon koennen wir jetzt mal kurz ausgehen. Das auch nicht alle Events raiden hab ich wohl auch zum ausdruck gebracht. Also wenn ihr ein Event raidet das von TG gemacht wird, trefft ihr wohl ein paar richtige aber auch ne menge die bis dato nichts gemacht hatten und genau die sollten doch sagen duerfen das sowas nicht net ist. Klar das es nicht alle sagen koennen.
So nun kommt nen NExT event bei dem alle TGs ausgeschlossen werden. Nun gibts die, die sagten Event raiden muss nicht sein. Die bleiben weg obwohl sie wohl zum 2. mal provoziert worden.
Klar und dann gibs die anderen. Die sich sowas nicht gefallen lassen und was meiner Meinung auch gerechtfertigt ist, denn man muss ja nu auch nicht alles hin nehmen. Naja und die Raiden dann halt den Event. Ob nu schlechte erfahrung hin oder her.
Ich warte bis heut immer noch mit dem ersten schuss bis der andere nicht anfaengt. (ausser mal ein paar ausgenommen die man nun langsam schon kennt oder in Op fights.)

hardspy
20-11-03, 04:55
Originally posted by planlos
Und vor allem das er die pläne von KK kennt und Callash ins Hirn sehn kann.
[ironie off]

was haben die damit zu tun???

hardspy
20-11-03, 05:06
Originally posted by Sayoko
Mich würde es nur intressieren warum der Event am DRT war schließlich wurden nur BP`s verkauft und sonst war ja anscheinend nichts geplant.

Hätte man das Event mit einer Waffenvorführung der neuen Fahrzeuge ergänzt hätte das Event am DRT seine Berechtigung gehabt.
Aber wenn tatsächlich nur verkauft wurde warum dann nicht vorm Next Hq?..... Ausnahmsweise muss ich sagen das war ne klare Provokation für TG.

Nach dem Motto haha ihr blöden TGs gucktmal wir verkaufen 1Min von eurem Hauptlevelgebiet neue Fahrzeuge und IHR BEKOMMT NIX AHAHAHAHHA OMG OLOLOL ROFL IHR NEWBIES!!! ....


hätte so nicht sein müssen und wäre es auch nicht gewesen wenn paar Tage vor dem Event entsprechende CM Guards und TTs angeheuert worden wären.

mfg

Der Witz an der ganzen Geschichte ist doch, daß es sonst möglich ist n Haufen Leuts zu organisieren die den Canyon raiden und was weiss ich machen. Nur hierbei geht es auf einmal nicht....

Und was wäre so schlimm daran gewesen, den TG die Dinger für ein Schweinegeld zu verkaufen?? Ausschluss ist nie gut (Vieleicht hat auch nur die Inkonsequenz prvoziert nach dem Motto "Rote den 3fachen Preis nur TG bekommt nix).

Nuja ich hoffe die, die da waren hatten wenigstens nette Fights trotz der Lags...

hardspy
20-11-03, 05:09
Originally posted by xs.MorpheuS
Und beim nächsten Event, setzt euch mit dem TG Rat in Verbindung, der kann unter Umständen solche Aktionen eindämmen, gegen gewisse Gegenleistungen versteht sich.

MFG
-Morph-

wär doch mal ne maßnahme, wobei schutzgeld dann doch eher den BDs überlassen werden sollte. es reicht uns freiheitskämpfern wenn jedermann/-frau an so ein gefährt kommen kann...

Asleifson
20-11-03, 06:39
hi,

es kommen keine neuen argumente...

Asl

PS: der nexte event wird auch tg miteinschliessen wenn sie denn wollen....

Gunny
20-11-03, 10:37
Originally posted by Richard Angelus
[Bund wenn ich das richtig verstanden habe wollt ihr nach 1 maligen sieg das recht haben einen OP zu besitzen?
wenn ihr halt öfter verliert als gewinnt müsst ihr damit leben das der Clan den OP für sich beansprucht und euch als belagerer sieht die den OP nicht verdienen....
wenn ich oft gewonnen hättet (und auch aus der Sicht des anderen Clans fair) würde das nun anders aussehen und ihr hättet in eine gute Verhandlungsposition kommen können.

/Edit: ich hab einige Events verpasst und weiß deshalb nicht ob, wann und wie welcher Event gestört wurde [/B]

Also frei nach dem Motto: Wer lesen kann is eindeutig im Vorteil nochmal !

Es war nur die Rede davon das nicht nachtgehackt werde wenn wir alleine kommen, das sagte nichts darüber aus das sich die Höhlenmenschen nicht den OP wiederholen können sondern einfach nur das sie eben am Tag fighten da es ja doch noch welche gibt die berufstätig sind !

msdong
20-11-03, 11:13
Originally posted by hardspy
wär doch mal ne maßnahme, wobei schutzgeld dann doch eher den BDs überlassen werden sollte. es reicht uns freiheitskämpfern wenn jedermann/-frau an so ein gefährt kommen kann...

so weit muss es ja nicht kommen.

NEXT: wir wollen eine kleine verkausveranstaltung am DRT starten und es wär toll wenn ihr ausnahmsweise nicht da sein würdet, verkauspolitik und so.

TG: ah und was wenn wir auch was kaufen wollen? ihr wisst ja das der DRT ziemlich weit weg ist von NC!

NEXT: was bezahlt ihr denn wenn ich hier ausversehen 4 BP von den neuen vhc verliere und dieses treffennie stattgefunden hat. ihr habt einen tollen spionage erfolg und wir unsere ruhe.

TG: ok, 800k. falls einer dumm fragt sagt ihr was von grimreaper überfall und so und wir machen hier ne verkausveranstaltung mit den BPs ....

friedi
20-11-03, 12:12
Originally posted by msdong
so weit muss es ja nicht kommen.

NEXT: wir wollen eine kleine verkausveranstaltung am DRT starten und es wär toll wenn ihr ausnahmsweise nicht da sein würdet, verkauspolitik und so.

TG: ah und was wenn wir auch was kaufen wollen? ihr wisst ja das der DRT ziemlich weit weg ist von NC!

NEXT: was bezahlt ihr denn wenn ich hier ausversehen 4 BP von den neuen vhc verliere und dieses treffennie stattgefunden hat. ihr habt einen tollen spionage erfolg und wir unsere ruhe.

TG: ok, 800k. falls einer dumm fragt sagt ihr was von grimreaper überfall und so und wir machen hier ne verkausveranstaltung mit den BPs ....
Die Frage dabei ist nur, würde ein solches Vorgehen tatsächlich dazu führen, dass kein TG das Event raidet?

Ich hab da ehrlich gesagt meine Zweifel.

Zum einen ist hier eh schon gesagt worden, dass es nur wenige TGs sind, die sich bei so etwas daneben benehmen. Sibd diese unter Kontrolle des TG-Rats? Wenn ich mir die Posts zum Thema TG-Verfassung anschaue, glaube ich nicht, dass der TG-Rat diesen Rückhalt in der eigenen Fraktion hat.

Und unter diesen Voraussetzungen halte ich ein solches Vorgehen für keine gute Idee, sondern eher für einen Verrat an NExT.

BTW, ein großes Lob an meine NExT-Kollegen, die die neuen BPs teilweise schon einige Monate vor der Vorstellung hatten. Hochachtung, dass da kein BP irgendwo hin durchgesickert ist.

Friedi

Keyol45743241
20-11-03, 15:16
Das Treffen wurde gegrieft weil es ein Treffen ist! Nicht weil TG ausgeschlossen wurde.

Fraxer
20-11-03, 18:15
Man koennte fast glaub moses haete den Event selbst geraidet.
So gut wie er bescheid weiß. O_o

Das is doch wirklich die alte gute Vorurteil taktik.
Aber im prinzip haben meiner Meinung beide seiten einen rpg grund gehabt. Die NExT auf grund schlechter Erfahrungen TG auszuschliessen und auch TG als ausgeschlossene zu raiden. Man kann natuerlich nun auch sagen gewisse TGs raiden auch andere Events wo man nicht so direkt ausgeschlossen wurde. Um mal ein Constructer treffen zu erinnern.
Ich fands trotzdem vorraussehbar und mehr selber schuld.

friedi
20-11-03, 19:08
Originally posted by Fraxer
Man koennte fast glaub moses haete den Event selbst geraidet.
So gut wie er bescheid weiß. O_o

Das is doch wirklich die alte gute Vorurteil taktik.
Aber im prinzip haben meiner Meinung beide seiten einen rpg grund gehabt. Die NExT auf grund schlechter Erfahrungen TG auszuschliessen und auch TG als ausgeschlossene zu raiden. Man kann natuerlich nun auch sagen gewisse TGs raiden auch andere Events wo man nicht so direkt ausgeschlossen wurde. Um mal ein Constructer treffen zu erinnern.
Ich fands trotzdem vorraussehbar und mehr selber schuld.
Und was soll man nun Deiner Meinung nach machen? Events nur in Safe-Zones? Macht sicher auch keinen Sinn. Und natürlich hat man das bei diesem Event auch vorausgesehen. Steht ja auch oben. Deswegen gab es ja kein Rahmenprogram....

Was kann hier helfen? Ich wage zu behaupten, dass es keine RPG-Lösung dafür gibt, weil eine Minderheit Events einfach deswegen raidet, weil es geht. Der Ausschluss von TG hat sicher nur einen minimalen Einfluss gehabt, wenn überhaupt. Wer eine RPG-Erkärung für ein beliebiges Verhalten finden will, kann auch eine finden.

Ich glaube wirklich, dass die einzige Lösung ist, dass wir Spieler und oder KK uns einig werden, dass Events schützenswert sind, und diesem Schutz einen höheren Stellenwert als dem eigenen Spielspass zugestehen.

Das heißt nicht, dass so eine Aktion wie der Fahrzeugverkauf nicht überfallen werden darf. Man kann so etwas ja zum Beispiel im Vorfeld mit dem Veranstalter abklären. So kann ein Überfall durchaus Teil des Events werden. Danach rezzt man und macht weiter. (Oder der Überfall bildet den Abschluss des Events).

Schliesslich ist NC nur ein Spiel. Das sollte man nie vergessen. Neben dem eigenen Spielspass ist auch der Spielspass der Mitspieler wichtig...

Friedi

mazzaker
20-11-03, 19:14
Originally posted by Keyol45743241
Das Treffen wurde gegrieft weil es ein Treffen ist! Nicht weil TG ausgeschlossen wurde.

1. Definiere bitte "gegrieft". Falls Du nicht in der Lage bist, eine Lexika - eintragungswürdige oder auch nur für AGBs von MMORPGs allgemeingültige, sinnvolle Definition zu verfassen, dann... poste auch nicht solchen Unfug.

2. Du kannst also in die Köpfe von hunderten von Spielern reingucken und ihre Intentionen und Beweggründe über die elektrischen Datenbahnen erkennen? Respekt, dann werde doch Psychologe und behandle Hysteriker und verschone die NC-SpielerInnen mit Deinen Posts.

:lol:

Sheltem
20-11-03, 19:20
Originally posted by Keyol0190...
Das Treffen wurde gegrieft weil es ein Treffen ist! Nicht weil TG ausgeschlossen wurde.

Das war kein griefing im herkömmlichen sine sondern nur ein dummer Überfall auf Nextler die ihren Kram da vertickten. Das TG ALLES niedermacht was ihnen in den Weg kommt und mit F6 begründet ist selbst mir zu dumm.
Der DRT wart nunmal als Nextlergegend gedacht und nichtmal das können einige bei TG respektieren.

Keyol45743241
20-11-03, 19:31
grief-play

grief: Gram m, Kummer m.
play: 1. Spiel n; thea. Schauspiel n, (Theater)Stück n; Spielerei f; [...] 2. v/i. spielen (a. fig.); mitspielen; tändeln [...]

Es beschreibt eine Spielweise, die nur und ausschließlich dazu gedacht ist dem Opfer Kummer und Gram, so altmodisch diese Begriffe auch klingen mögen, zu bereiten.

So auch wiedergefunden in der allerersten der Neocron Verhaltensregeln:
1) Sie dürfen andere Mitspieler nicht belästigen, bedrohen, oder ihnen anderweitig Unannehmlichkeiten bereiten.


Ansonsten kann ich Dir, mazakker, nur empfehlen den Thread nochmals aufmerksam zu lesen, vielleicht findest Du ja dann die Antwort 8|

mazzaker
21-11-03, 14:57
Originally posted by Keyol45743241
grief-play

grief: Gram m, Kummer m.
play: 1. Spiel n; thea. Schauspiel n, (Theater)Stück n; Spielerei f; [...] 2. v/i. spielen (a. fig.); mitspielen; tändeln [...]

Es beschreibt eine Spielweise, die nur und ausschließlich dazu gedacht ist dem Opfer Kummer und Gram, so altmodisch diese Begriffe auch klingen mögen, zu bereiten.

So auch wiedergefunden in der allerersten der Neocron Verhaltensregeln:


Ansonsten kann ich Dir, mazakker, nur empfehlen den Thread nochmals aufmerksam zu lesen, vielleicht findest Du ja dann die Antwort 8|

Lesen, denken, posten.
Ich bat um eine Definition von Griefplay, bzw. genauer "gegrieft". Nicht um eine Definition von grief und von play. Dazu braucht es nur einen kleinen Griff ins Bücherregal, den Du ja immerhin geschafft hast.
Die Beschreibung in den Verhaltensregeln ist völlig ungenügend, da viel zu ungenau und weit gefaßt, sie lädt so geradezu zu Mißbrauch ein. Genau deswegen bat ich ja um eine solche Definition, die Du natürlich nicht erbringen kannst.
Wie der zweite Wortteil "play" andeutet, muß es sich wohl um ingame-Verhalten handeln, also werde ich es hier im Forum nicht finden. Eine Beschreibung, welcher Art auch immer, sicherlich, allerdings eine, die völlig der eigenen Interpretation unterworfen ist und nicht in den nicht vorhandenen Definitionsrahmen fällt. q.e.d.
Da Du auf meinen zweiten Punkt nicht eingehst, nehme ich an, daß Du Dir der Lächerlichkeit Deiner Behauptung bewußt geworden bist, was immerhin schon als Schritt in die richtige Richtung gedeutet werden kann.

mazzaker
21-11-03, 14:59
Originally posted by Sheltem

Der DRT wart nunmal als Nextlergegend gedacht und nichtmal das können einige bei TG respektieren.

Hey, Straßburg war auch mal Reichskulturhauptstadt 1942. Zum Glück änderen sich aber die Zeiten und Gegebenheiten. So sollte da ingame auch sein - Einflußzonen ändern sich. Allerdings ist dazu wohl mehr Flexibilität nötig, als bei den meisten Leuten vorhanden.

friedi
21-11-03, 15:35
Originally posted by mazzaker
Hey, Straßburg war auch mal Reichskulturhauptstadt 1942. Zum Glück änderen sich aber die Zeiten und Gegebenheiten. So sollte da ingame auch sein - Einflußzonen ändern sich. Allerdings ist dazu wohl mehr Flexibilität nötig, als bei den meisten Leuten vorhanden.
Leider gibt das die Engine nicht her, dass NExT den DRT verlegt...

Oder woanders einen neuen baut.

Und Keyol hat durchaus eine Definition von Griefplay gegeben, wenn du mal nachliest, was er geschrieben hat:

Es beschreibt eine Spielweise, die nur und ausschließlich dazu gedacht ist dem Opfer Kummer und Gram, so altmodisch diese Begriffe auch klingen mögen, zu bereiten.

Und das ist genau die einzige Definition, die es gibt. Alles andere ist eine Frage der Auslegung. Und die ist Verantwortung von KK. Das einzige Problem ist, dass KK dieser Pflicht nicht nachkommt, weswegen in NC in weiten Grenzen ungestraft gegrieft wird.

Wenn jemand ein Event stört, muss es sich nicht unbedingt um Griefplay handeln. Aber wenn jemand das nur deswegen tut, um andere Spieler zu ärgern, ihnen den Spass zu verderben, dann ist es eindeutig Griefplay. Das Problem ist dem Störer eindeutig nachzuweisen, mit welcher Absicht er dies getan hat.

Der einzige Ausweg aus dieser Zwickmühle ist es, gewisse Handlungsweisen unabhängig von den tatsächlichen Motiven als Griefplay einzustufen. Oder für diese Handlungsweisen einen Freibrief auszustellen, wie dies beim Rezzkillen passiert ist. Dann sind die Verhältnisse zumindest klar.

Friedi

P.S.: Wobei ich die Entscheidung bezüglich Rezzkillen immer noch für unglücklich halte. Ich darf Autofahren, ich darf Alkohol trinken, also darf ich beides zusammen?

Es gibt sicher Fälle, in denen Rezzkillen Sinn macht, zum Beispiel um gegen Spione in Op-Fights vorzugehen. Bei Rezzkillen in Level-Zonen, womöglich noch mit gut getimeten Rezzvorgängen, die verhindern, dass das Opfer einen GR anwählt, sehe ich keinen anderen Grund als den, das Opfer möglichst gut auszurauben und ihm so zu schaden...

Aber das führt hier zu weit...

P.P.S.:
Das Probelm mit dem Rezzkillen entschärft sich aber eh, wenn die Verlängerung der Castzeit vom Testserver auf Retail kommt. Dann ist es wahrscheinlich nicht mehr möglich, Killen und Rezzen so aufeinander abzustimmen, dass das Opfer keine Möglichkeit mehr hat, den GR zu wählen. Auch Rezzkill nach einem Fatal wird dann wohl nicht mehr möglich sein.

Motor Mike
21-11-03, 15:52
also

1: ich war beim event nett dabei

2: als ich vor ner woche oder 2 die ankündigung im forum las das NExt am Dessert race track die neuen BPs verkaufen würde

WUsste ich nach dem ersten lesen schon das genau sowas pasiern würde ( speukaltive das es TG raiden würde )

was habt ihr den erwarten libe Next event macher? das doch net das erste mal das solche friedlichen events gebashet werden , dazu zocke ich zulange NC um zu wissen das sowas in unsere NC comunity nicht machbar ist und nicht erst seit RAk zeiten

das ist traurig ja ist es !!! aber so siehts halt aus einige wenige können es halt bei jeden event der in NC stattfindet einfach nett lassen auf die kacke zu hauen aus meist soweiso aus fadenscheinigen ausreden

da soltte doch sich langsam rumgesprochen haben das das jedesmal so lauft

deshalb versteh ich eigentlich nett das das Event nicht in ner savezone stattgefunden hatt

Herr Hornkohl
21-11-03, 17:10
Also Leute...

hab mir den ganzen Thread hier mal durchgelesen.

Ich selber war nicht dabei, aber:


Es war abzusehen das sowas passieren wird, wenn man eine Fraction wie TG wissentlich und absichtlich von so etwas auschliesst.
Es war abzusehen das sowas erst recht passieren wird wenn so ein Event dann auch noch auf TG-Einzugsgebiet durchgezogen wird.
Es hat absolut nichts mit Griefplay zu tun, TG hat in diesem Fall RP-Technisch absolut korrekt gehandelt. Selbst unsere Feinde von CM geben uns da recht.
TG muss garnichts akzeptieren, schon garnicht wenn man sie aus oben genannten Punkten wie gesagt einfach auschliesst.
90% der Leute (inkl. der Veranstalter) haben aus oben genannten Punkten genau mit diesem Raid gerechnet. Worüber wird sich dann noch beschwert ?
:confused:


Mfg Hornkohl

Felissa
21-11-03, 17:34
Vielleicht, aber auch nur ganz eventuell, dass einige TGs die Grenzen nicht kennen, wann es einfach zu viel des guten ist?

(Hab nichts mit dem Event zu tun gehabt, mich also auch nicht beschwert, ist also nur eine Vermutung, die an einigen Stellen im Thread ihre Bestätigung findet)

friedi
21-11-03, 17:48
Originally posted by Herr Hornkohl
Also Leute...

hab mir den ganzen Thread hier mal durchgelesen.

Ich selber war nicht dabei, aber:


Es war abzusehen das sowas passieren wird, wenn man eine Fraction wie TG wissentlich und absichtlich von so etwas auschliesst.
Es war abzusehen das sowas erst recht passieren wird wenn so ein Event dann auch noch auf TG-Einzugsgebiet durchgezogen wird.
Es hat absolut nichts mit Griefplay zu tun, TG hat in diesem Fall RP-Technisch absolut korrekt gehandelt. Selbst unsere Feinde von CM geben uns da recht.
TG muss garnichts akzeptieren, schon garnicht wenn man sie aus oben genannten Punkten wie gesagt einfach auschliesst.
90% der Leute (inkl. der Veranstalter) haben aus oben genannten Punkten genau mit diesem Raid gerechnet. Worüber wird sich dann noch beschwert ?
:confused:


Mfg Hornkohl
Nur eine Frage, schliesst sich RP-Technisch korrektes Verhalten und Griefplay gegenseitig aus?

Ich meine nein. Wir kennen einen Fall, der von KK als Griefplay gewertet wurde, nämlich die Verwendung von Last-Location um Opfer immer und immer wieder zu töten. Ist dies RP-Technisch nicht korrekt?

Es gibt durchaus Gründe, die im Rollenspiel liegen können, die ein solches Verhalten begründen und es plausibel oder sogar notwendig machen.

Das eine hat also mit dem anderen überhaup nichts zu tun.

Und selbst wenn ich mit Griefplay rechne, und nicht davon überrascht bin, ist und bleibt es Griefplay. Deine Argumente sind also leider nicht weiterführend.

Die Frage ist vielmehr, ist das Raiden von Events Griefplay, Ja oder Nein.

Friedi

P.S.:
Wir brauchen das auch nicht unbedingt am aktuellen Fall festmachen. Dieser Fall bietet nur ein Beispiel, nicht mehr, nicht weniger. Genauso ist der Überfall auf das TG-Event ein Beispiel, dass ich persönlich sogar noch deutlicher als Griefplay interpretieren würde, auch wenn ich die Gründe die dazu geführt haben, durchaus verstehen kann.

Felissa
21-11-03, 17:58
Da muss man zwischen zwei Fällen unterscheiden: Die einen Events sind so geplant, dass TG versuchen darf, dort Chaos zu stiften, der andere eben nicht.

Beim ersten kann es aber dennoch außer Kontrolle geraten, ich habe da meine eigenen schlachten Erfahrungen gemacht, und das war nichtmal mit TG, sondern mit einem Clan aus einer Verbündeten Fraktion.

Im zweiten Fall wird jeglicher Angriff als Störung empfunden. Ich erinnere da an Community Events wie die Strandparty. Da spielt es keine Rolle ob RP oder nicht, PvP ist do oft nicht gerne gesehen.

Wer sich nicht an die Regeln des Events hält, sollte meiner Meinung nach mit ernsteren Konsequenzen rechnen müssen.

friedi
21-11-03, 18:24
Originally posted by Felissa
Da muss man zwischen zwei Fällen unterscheiden: Die einen Events sind so geplant, dass TG versuchen darf, dort Chaos zu stiften, der andere eben nicht.

Beim ersten kann es aber dennoch außer Kontrolle geraten, ich habe da meine eigenen schlachten Erfahrungen gemacht, und das war nichtmal mit TG, sondern mit einem Clan aus einer Verbündeten Fraktion.

Im zweiten Fall wird jeglicher Angriff als Störung empfunden. Ich erinnere da an Community Events wie die Strandparty. Da spielt es keine Rolle ob RP oder nicht, PvP ist do oft nicht gerne gesehen.

Wer sich nicht an die Regeln des Events hält, sollte meiner Meinung nach mit ernsteren Konsequenzen rechnen müssen.
Richtig, so sehe ich es auch (Und es muss nicht TG sein). Im einen Fall ist der Angriff Teil des Events. Dies war beim Next-Event am DRT anno dazumal der Fall, wo TG den Auftrag hatte, den NExT-FC zu killen. Und auch hier ist die Situation leider ausser Kontrolle geraten.

Beim jetzigem Event gab es meines Wissens keinerlei Absprachen bezüglich eines Raids. Und wenn es keinerlei Absprachen gibt, dann sollte das erst mal nicht als Einladung zum Raiden gesehen werden. Im Zweifellsfall kann man ja nachfragen.

Eins sollten wir nie vergessen:
NC IST (NUR) EIN SPIEL.

Und es ist ok, wenn TGs CAler oder NExTler angreifen und terrorisieren. Aber es ist in dem Augenblick nicht mehr ok, wenn sich die Spieler terrorisiert fühlen.

Und wenn es soweit gekommen ist, dass irgend jemand sein Event in eine Safe-Zone legt, nur weil er sich nicht traut, dieses Event ausserhalb der Safe-Zone zu machen, dann ist etwas ernsthaftes schief gegangen.

Events machen immens viel Arbeit. Von daher ist imho ein gewisses Maß an Rücksicht angebracht, dem anderen Spieler gegenüber.

Auch dann, wenn man dafür mal seinen eigenen Spielstil einschränken muß.

Raids sind ok, müssen aber abgesprochen sein. Und wenn der Veranstalter "nein" sagt, dann läßt man es halt bleiben.

Friedi

Herr Hornkohl
21-11-03, 18:26
Die Frage ist vielmehr, ist das Raiden von Events Griefplay, Ja oder Nein.

Griefplay ist für mich dann unter umständen begründet wenn es nicht den Ansatz eines RP Hintergrund gibt. Könnte man evnt. für den Raid des Constructor-Treffs sehen. Aber auch hier hätte man für mehr Sicherheit im vorraus sorgen können, wie zb. so ein Event in Safe-Zones veranstallten.

Für das Raiden der NEXT Verkaufsveranstalltung sehe ich in keinster Weise den Hintergrund des Griefplays. Es war vorrauschaubar, jeder wusste sogar das es passiert, weil eine Fraction hier (RP-Berechtigt) absichtlich ausgeschlossen wurde.

Warum müssen denn solche Events immer im Feindesland und deren OPs stattfinden, wo man mit sowas rechnen muss. Bestes Beispiel das Halloween-Event vor 2 Wochen, wo ohne Ankündigung bzw. Anfrage bei TG-Clan in deren OP das Event stattfindet. OP-Hack war von Veranstallterseite (GM) wohl nicht mit eingeplant. Trotzdem konnten es wohl einige Schlauberger des Events nicht lassen da während des Events in einem TG-OP selbigen mal nebenbei eben zu hacken...wohlwissend was wohl gleich passieren wird.

Folge ---> TG-Clan bekommt auf einmal Meldung, das OP gehackt wird und macht das einzige logische und greift an.

Endresultat: Alle Event-Teilnehmer (rote) tot, bis auf einen GM der uns zuerst als pöse TGler darstellt, die mal wieder alle Events versauen. Nachdem man ihn aufklärt das TG-Clan nix von diesem Event wusste hat er wohl eingesehen das da was schiefgelaufen ist. Trotzdem war mal wieder der allgemeine Hass auf TG da, wie man in den Ingame Foren lesen konnte.

Mfg Hornkohl

Felissa
21-11-03, 18:59
[list=1]
Griefplay und RP schließen sich nicht aus.
Events zu organisieren ist ein Haufen Arbeit, Raids hingegen nicht.
Events werden veranstaltet, um allen beteiligten etwas Abwechslung und Spaß zu bieten. Raids hingegen können auch so enden, dass nur eine Seite Spaß hat, nämlich die Leute, die raiden.
Neocron ist ein Spiel, das Spaß machen soll. Ein Event über Wochen zu organisieren und viel Arbeit reinzustecken um dann zu sehen, wie es von ein paar Event-Muffeln und "Kein-PvP=Carebear"-Spielern innerhalb von nur kurzer Zeit zerstört wird, macht keinen Spaß.
Events können geregeltes PvP als Bestandteil haben. Dies ist in Safe-ZOnes nicht möglich. Deswegen sollte man trotzdem nicht davon ausgehen _müssen_, dass der Event geraidet wird.
Der Desert Race Track gehört NEXT und ist nicht TG-Gebiet. Er ist nur Nahe am TG-Gebiet.
[/list=1]

Keyol45743241
21-11-03, 20:24
Hmmm..... macht doch mal ein Next event an dem auch TG teilhaben können? Zieht euch alle Panzer am Automaten und fahrt wild marodierend durch TG gebiet und legt jeden TG um, der auch nur die Nasenspitze draußen zeigt?

Das wäre doch eine würdige Antwort auf den Raid

Noch cooler kommt es, wenn ihr es mit einem oder zwei Panzern schafft alle aufzuregen und sie dazu zu bringen euch hinterher auf freies Gelände zu folgen - wo 5 bis 20 weitere Panzer nur darauf warten die Verfolger zu umzingeln und abzumurksen - und danach die Belts zu hacken.

Endlich! Ein Event, bei dem TG nicht nur mitmachen darf sondern sogar soll! :lol:

Ach, ja, sagt bescheid, via PM, ich werd' dabei sein als BD. Und jede Wette, ein paar andere auch :D:p

mazzaker
21-11-03, 21:28
Originally posted by friedi
Leider gibt das die Engine nicht her, dass NExT den DRT verlegt...

Oder woanders einen neuen baut.

Und Keyol hat durchaus eine Definition von Griefplay gegeben, wenn du mal nachliest, was er geschrieben hat:

Und das ist genau die einzige Definition, die es gibt. Alles andere ist eine Frage der Auslegung. Und die ist Verantwortung von KK. Das einzige Problem ist, dass KK dieser Pflicht nicht nachkommt, weswegen in NC in weiten Grenzen ungestraft gegrieft wird.


Tja, dann hat NEXT halt keinen Race-Track mehr. Die Zeiten verändern sich, wie sich Grenzen verschieben. Die Schlüsselwörter heißen Zeit und Geschichte. Hier wird versucht so zu tun, als ob in Neocron keine Zeit abläuft und sich damit keine Geschichte entwickeln kann.

Was er geschrieben hat, ist keine Definition, sondern eine rudimentäre Beschreibung. Eine Definition ist eine klare, eindeutige, sinnvolle Bedeutungsbeschreibung. In diesem Fall betreibt jeder, der mich ingame tötet, Griefplay, weil es mich ausgesprochen bekümmert und ich mich auch noch grämen muß. Es GIBT keine Definition, bei Griefplay ist ALLES eine Frage der Auslegung. Die logische Konsequenz ist - es gibt kein Griefplay.

Keyol45743241
21-11-03, 21:38
Dumm ist nur, daß KK die Geschichte schreibt, nicht irgendwelche zergenden Nachthackmonkehumloggerarmeen :rolleyes:

Gibt ja auch immer wieder irgendwelche TG, die behaupten Cycrow gehöre ihnen.... Fakt ist.... das ist momentan mein Sektor. Jetzt frage Dich, nur weil ich dort am laufenden Band TGs umwichse, glaube ich das wirklich?

Nein, mazzakker, die Antwort ist tiefer in diesem Thread vergraben, ich weigere mich lediglich sie für die Leseunwilligen dreißig mal zu wiederholen

friedi
21-11-03, 21:51
Originally posted by mazzaker
Was er geschrieben hat, ist keine Definition, sondern eine rudimentäre Beschreibung. Eine Definition ist eine klare, eindeutige, sinnvolle Bedeutungsbeschreibung. In diesem Fall betreibt jeder, der mich ingame tötet, Griefplay, weil es mich ausgesprochen bekümmert und ich mich auch noch grämen muß. Es GIBT keine Definition, bei Griefplay ist ALLES eine Frage der Auslegung. Die logische Konsequenz ist - es gibt kein Griefplay.
Falsch, in Keyols Definition geht es überhaupt nicht darum, ob sich jemand betrübt oder was auch immer bist, sondern darum, was der andere beabsichtigt. Und genau das macht es ja so schwierig, weil man nicht wissen kann, was jemand beabsichtigt.

Und genau deswegen muss KK auslegen, was genau Griefplay ist. Ein Spieler kann es nicht.

Bei welcher Handlung kann man davon ausgehen, dass sie pri,är dazu dient, einen anderen zu ärgern?

Wann nimmt ein Spieler, das immerhin bewußt in Kauf?

Was war nur unüberlegt?

Es gibt viele Schattierungen.

Friedi

Richard Angelus
21-11-03, 21:53
Fakt ist das Tezla, Cycrow und Grant TG gehören solange sie die macht haben sie zu halten

und jeder TG der was auf sich hält wird diese OPs mit Verteidigen helfen wenn sie mal gefahr laufen in andere als TG hände zu fallen....soweit haben diese OPs schon auf Jupiter geschichte geschrieben.
Zwar bestimmt KK grob die Geschichte, aber jedem sollte mittlerweile aufgefallen sein das sie sich Dingen wie die Fraktionsstärke raus halten
dort mischen sie sich nicht ein und die Spieler selber schreiben die Geschichte mit ihren Taten

/Edit: über den DRT hab ich absichtlich nichts gesagt :D
das Thema ist mir zu heiß....ich denk nur das er schlecht positioniert ist :D
denn kein NEXT Runner kann irgendwie dieses Gebiet verteidigen so das man sagen könnte....ja ihr habt es euch dieses Gebiet Verdient
das wäre weiter im Süden viel einfacher gewesen
dort hätte es sicher niemanden gegeben der ihnen das Gebiet streitig machen will....und dank der GR Regelung wäre es auch z.B. für TGs schwerer gewesen dahin zu kommen (was nur heißen soll das man nicht dutzende von TGs erwarten muss)

friedi
21-11-03, 22:06
Fakt ist aber auch, dass DRT kein OP ist, und de facto niemandem gehören kann.

Niemand will TG die umliegenden OPs streitig machen (hier im Thread zumindest), auch wenn Blackhill lange Zeit nicht in TG-Hand war.

Nemisis auch, wenn ich mich richtig entsinne.

Storymässig spricht aber vieles dafür, dass NExT den DRT recht eifrig nutzt, von daher kann man schon sagen, dass es wohl eine NExT Zone ist oder sein soll. Genau wie das NExT HQ, was auch nicht wirklich zu erobern oder verteidigen ist.

Aber es geht auch nicht wirklich darum, wem welche Zone gehört, sondern darum, ob es ok ist, Events zu raiden.

Friedi

Mr. Johnson
22-11-03, 03:09
Originally posted by Keyol45743241
Hmmm..... macht doch mal ein Next event an dem auch TG teilhaben können? Zieht euch alle Panzer am Automaten und fahrt wild marodierend durch TG gebiet und legt jeden TG um, der auch nur die Nasenspitze draußen zeigt?

Das wäre doch eine würdige Antwort auf den Raid

Noch cooler kommt es, wenn ihr es mit einem oder zwei Panzern schafft alle aufzuregen und sie dazu zu bringen euch hinterher auf freies Gelände zu folgen - wo 5 bis 20 weitere Panzer nur darauf warten die Verfolger zu umzingeln und abzumurksen - und danach die Belts zu hacken.

Ach, ja, sagt bescheid, via PM, ich werd' dabei sein als BD. Und jede Wette, ein paar andere auch :D:p


Mir bitte auch, auch wenn man nur ein 50 % Damage Drohner ist *grr*

Treazer
22-11-03, 09:38
nu... für mich is der Sector g11 also DRT Ex Territorial... d.h. kein TG gebiet... auch wenn es gelb ist... es steht dort eine anlage von next... sie stand da schon immer und wird da immer stehen bleiben. Wenn nu auch die frage kommt ob das schon immer TG Gebit war...oder ob es letzlich von TG stück für stück anektiert wurde... bleibt auch offen. Derzeit ist das gebiet pissgelb. Für mich ist nur der Sec G11 auch wenn gelb ein Next gebiet. Und da ja die grenzen sich eh jeden tag verändern... hmm... sollte man net streiten. :D haue gibbet so oder so :D

also klappe halten oder bobbos voll :D :D :D


[scheiss rechtschreibfehler... sollte mal die tastatur wechseln :D]

Hurtz
22-11-03, 10:12
Originally posted by Treazer
Und da ja die grenzen sich eh jeden tag verändern... hmm... sollte man net streiten.
Mag sein das die Grenzen sich unter Tag verändern. Allerdings führt die Karte wohl über Nacht einen Reset durch, zumindest auf Jupiter scheint das so zu sein :D .

Treazer
22-11-03, 10:15
stimmt wohl.... :D müsste mal schaun woran es liegt... :D :D

mazzaker
22-11-03, 14:10
Originally posted by Keyol45743241
Dumm ist nur, daß KK die Geschichte schreibt, nicht irgendwelche zergenden Nachthackmonkehumloggerarmeen :rolleyes:

Gibt ja auch immer wieder irgendwelche TG, die behaupten Cycrow gehöre ihnen.... Fakt ist.... das ist momentan mein Sektor. Jetzt frage Dich, nur weil ich dort am laufenden Band TGs umwichse, glaube ich das wirklich?

Nein, mazzakker, die Antwort ist tiefer in diesem Thread vergraben, ich weigere mich lediglich sie für die Leseunwilligen dreißig mal zu wiederholen

Im Gegenteil. Die Geschichte in einem MMORPG sollte in erster Linie von den SpielerInnen geschrieben werden. Sie gestalten das Spiel, also auch die Geschichte. Eingriffe von außen (wie z.B. durch GMs) frustrieren die SpielerInnen und verstoßen gegen die ihnen zugesicherten Gestaltungsmöglichkeiten.

Im Gegensatz zu Dir versuche ich eine sinnvolle Diskussion zu führen, aber da Deine rudimentären Fähigkeiten zur Argumentation nicht ausreichen, mußt Du wohl ein bißchen beleidigen und ein bißchen rumproleten. Bringt uns leider nicht weiter, ein echtes Argument habe ich von Dir leider noch nicht zu lesen bekommen.

Keyol45743241
22-11-03, 15:31
Originally posted by mazzaker
Im Gegenteil. Die Geschichte in einem MMORPG sollte in erster Linie von den SpielerInnen geschrieben werden. Sie gestalten das Spiel, also auch die Geschichte. Eingriffe von außen (wie z.B. durch GMs) frustrieren die SpielerInnen und verstoßen gegen die ihnen zugesicherten Gestaltungsmöglichkeiten.Welche zugesicherten Gestaltungsmöglichkeiten? Ist es für Dich Griefplay, Nachthacken, Opzergen und auf Monkeh umloggen eine Gestaltungsmöglichkeit? Nein, es schreibt keine wirkliche Geschichte, denn sonst würde der CRP längst Moses Baxter Land heißen und jeder TG hätte aus RPtechnischen Gründen schiß sich nachts in dem Sektor aufzuhalten. :rolleyes:
Im Gegensatz zu Dir versuche ich eine sinnvolle Diskussion zu führen, aber da Deine rudimentären Fähigkeiten zur Argumentation nicht ausreichen, mußt Du wohl ein bißchen beleidigen und ein bißchen rumproleten. Bringt uns leider nicht weiter, ein echtes Argument habe ich von Dir leider noch nicht zu lesen bekommen.:wtf: Darf ich Dich zitieren? Manmanman, das nimmt ja leffsche Ausmaße an hier.... :lol:
Einfach nur LOL!Oh, ein Argument! Och... mehr hast Du nicht zu sagen? :wtf: Naja.. dann disqualifizieren wir Dich mal und lesen Argumente weiter
1. Definiere bitte "gegrieft". Falls Du nicht in der Lage bist, eine Lexika - eintragungswürdige oder auch nur für AGBs von MMORPGs allgemeingültige, sinnvolle Definition zu verfassen, dann... poste auch nicht solchen Unfug.Es ist also alles Unfug, was Du nicht verstehst? Welchen Event einer Rot=Tot Fraktion würdet ihr denn nicht raiden?
2. Du kannst also in die Köpfe von hunderten von Spielern reingucken und ihre Intentionen und Beweggründe über die elektrischen Datenbahnen erkennen? Respekt, dann werde doch Psychologe und behandle Hysteriker und verschone die NC-SpielerInnen mit Deinen Posts. Wenn ich das kann, soll ich euch dennoch "mit meinen Posts verschonen"? :wtf: Dabei könntest doch ausgerechnet Du so viel daraus lernen :rolleyes::lol:
Lesen, denken, posten.Das würde ich vielen vorschlagen, insbesondere Dir. Tue ich aber aus Höflichkeit recht selten, denn mir ist bewußt, das man damit den Gegenüber beleidigt. Und in deinem Falle ist es recht perfide, denn dein Gegenüber hat Dir grade etwas erklärt, das Du nicht zu kapieren scheinst. Sagt Dir "ein bißchen beleidigen", "ein bißchen rumproleten" was? :wtf:
Die Beschreibung in den Verhaltensregeln ist völlig ungenügend, da viel zu ungenau und weit gefaßt, sie lädt so geradezu zu Mißbrauch ein. Genau deswegen bat ich ja um eine solche Definition, die Du natürlich nicht erbringen kannst.Was ändert der Fakt, daß eine Beschreibung ungenau ist an einer Beschreibung? Wenn Du einen Elefant mit "er ist groß und grau" beschreibst, klar ist das ungenau.... aber ist es deswegen falsch? Du wolltest eine Beschreibung, wohl weil Du nicht verstehst was Griefplay ist, keinen allgemeingültigen Gesetzestext. Und das funktioniert auch nicht, denn jedes MMORPG definiert es selbst, was für seine Welt über der Schmerzgrenze liegt. Ich hoffe Du verstehst irgendwann, das KK das auch tut, obwohl ihre Grenze sehr weit oben angesiedelt scheint. Und eine allgemeingültige Definition reicht doch völlig um Pappnasen mit Hinweis darauf bannen zu können. Du brauchst keine genauen Definitionen um verurteilen zu können, das hier ist keine Demokratie mit funktionierendem Rechtssystem! Hier sagt ein GM: Das ist aber Griefplay, dann nicken ein, zwei KK Mitarbeiter und schon machst Du drei Tage Zwangsurlaub. Und ehrlich... wir brauchen nicht mehr. Mein Empfinden von Griefplay ist ein anderes als Deines, das mag sein aber:....
Es GIBT keine Definition, bei Griefplay ist ALLES eine Frage der Auslegung. Die logische Konsequenz ist - es gibt kein Griefplay...ist schlicht Müll. Denn GM&KK legt es aus. Mit der Meinung und dem unlogischen Schluss würdest Du als Rechtsgelehrter so richtig geil auf die Schnauze fallen :lol: Denn da geht es um nichts anderes als eben um - Auslegung.

Oder wie ist es zu erklären, das Clans es verboten bekommen haben mit last location Leute zu... griefen? :wtf: Könnte es sein, daß es vielleicht doch Griefplay gibt?

Felissa
22-11-03, 15:37
Originally posted by mazzaker
Im Gegenteil. Die Geschichte in einem MMORPG sollte in erster Linie von den SpielerInnen geschrieben werden. Sie gestalten das Spiel, also auch die Geschichte. Eingriffe von außen (wie z.B. durch GMs) frustrieren die SpielerInnen und verstoßen gegen die ihnen zugesicherten Gestaltungsmöglichkeiten.


Mit anderen Worten, wir Spieler wollen gar keine Events, kein Neocronicle, kein DoY? o_O Also ich persönlich habe mich da anders eingeschätzt. Vielleicht solltest du diesen Teil deiner Argumentation nochmal neu formulieren.

Ich denke es müsste eher heißen, dass die Spieler sich gerne mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten einbringen in das Spiel und seine Story. Nun, wir können ja noch Tage über den DRT streiten ohne zum Ergebnis zu kommen, aber Fakt ist, dass es keine andere "Rennstrecke" gibt, und N.E.X.T. Fahrzeuge baut, und N.E.X.T. laut Neocronicle dafür verantwortlich ist, dass der DRT auch mal umgebaut wurde. Außerdem zählen zu den Möglichkeiten sich in ein Spiel wie dieses einzubringen neben dem halten von Outposts auch das Veralten von Events. Der Spaß an solchen Veranstaltungen wird aber in aller Regel nicht von KK oder GMs zerstört, sondern von anderen Spielern, die sich über den Aufwand, den es macht sowas zu organisieren, keine Gedanken machen und für die in erster Linie ihr eigener Spielspaß zählt, die anderen sind da reichlich egal.

Auch gegenseitiges Anpflaumen, man könne nicht diskutieren und müsse beleidigen, ist nicht gerade produktiv für dieses Thema.

Motor Mike
23-11-03, 13:22
100% agree Bit

wens so lauft wie bei den letzten Events wird in zukunft wohl bald nur noch der sector voll mit StormBots gestellt bzw für einige zeit ne savezone draus gemacht

das fänd ich persönlich sehr traurig nur weil einige für nen paar stunden mal nicht ihre waffen im Holster halten können und einfach mal aktzeptiern " hey das nen Friedliches event , also las ich mal 5 grade sein und denen erst mal ihren spass " auf die mütze hauen wir uns doch eh sonst 365 tage im jahr

und mal ehrlich das waren Nextler , ich will gar net wissen was passiert wäre wen die CA son Event veranstaltet hätte

oder BD , o_O

mazzaker
23-11-03, 20:47
Originally posted by Keyol45743241
Welche zugesicherten Gestaltungsmöglichkeiten? Ist es für Dich Griefplay, Nachthacken, Opzergen und auf Monkeh umloggen eine Gestaltungsmöglichkeit? Nein, es schreibt keine wirkliche Geschichte, denn sonst würde der CRP längst Moses Baxter Land heißen und jeder TG hätte aus RPtechnischen Gründen schiß sich nachts in dem Sektor aufzuhalten.

Gähn. Vielleicht muß ich es Dir besonders langsam erklären - aber TG betreibt nicht nur obengenanntes. Abgesehen davon - Territorium erobern ist eine Gestaltungsmöglichkeit (es gibt ja politisch kaum andere, die tatsächliche Folgen haben). Einzelspieler können kein Territorium innerhalb der Spielmechanismen besetzen, ergo ist das kein Argument. Das Spiel definiert Machtraum über Kartenfarbe und Opbesitz - DRT ist kein Next-Gebiet. Das ist ingame-Geschichte.



Welchen Event einer Rot=Tot Fraktion würdet ihr denn nicht raiden?


Wer bist Du, daß Du Dich erdreistest zu wissen, was wir tun oder nicht tun/ tun würden/ tun werden? Hallo?

Das inhaltslose Gebrabbel schneide ich mal raus....



Was ändert der Fakt, daß eine Beschreibung ungenau ist an einer Beschreibung? Wenn Du einen Elefant mit "er ist groß und grau" beschreibst, klar ist das ungenau.... aber ist es deswegen falsch? Du wolltest eine Beschreibung, wohl weil Du nicht verstehst was Griefplay ist, keinen allgemeingültigen Gesetzestext.

Sicherlich ist das eine Beschreibung, allerdings ist ihre Nützlichkeit extrem eingeschränkt. Und damit in der praktischen Anwendung sinnlos:

"Da kommt was großes graues auf uns zu"
"Könnte ein Elefant sein"
*Matsch*
"Huch, war ein Panzer in urban camo"

GENAU das verlange ich. Eine klare Definition, die eindeutig besagt, was griefplay ist. Nicht, was sich manche Leute darunter vorstellen. Wenn sie so ungenau ist, kann ich "der Schurke hat mich getötet" als griefplay werten. Nicht besonders sinnvoll, oder?



Und das funktioniert auch nicht, denn jedes MMORPG definiert es selbst, was für seine Welt über der Schmerzgrenze liegt.

Ja und wo ist das Problem für genau dieses eine Spiel eine zu bilden? Ich habe nicht behauptet, daß sie für alle Spiele gelten muß, oder?



Du brauchst keine genauen Definitionen um verurteilen zu können, das hier ist keine Demokratie mit funktionierendem Rechtssystem! Hier sagt ein GM: Das ist aber Griefplay, dann nicken ein, zwei KK Mitarbeiter und schon machst Du drei Tage Zwangsurlaub.

Genau das ist aber das Problem. Wenn es keine genau Definition gibt, dann ist Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Genau deshalb verlange ich eine Definition. Genau das ist es, was ich an der Situation auszusetzen habe! Keine Definition - keine Rechtssicherheit (selbst wenn es eine quasidiktatorische ist!). Einer der Gründe, warum es zur frz. Revolution kam...


Mit der Meinung und dem unlogischen Schluss würdest Du als Rechtsgelehrter so richtig geil auf die Schnauze fallen. Denn da geht es um nichts anderes als eben um - Auslegung.

Von wegen. Im Zweifelsfall würde die Richterschaft das Gesetz für null und nichtig erklären, da es zu breit ausgelegt werden kann, oder es gäbe schon vorher eine Instanz, die verhindern würde, daß es überhaupt in Kraft tritt. Das nennt man Rechtssicherheit. Genau das ist der Punkt. Gabs oft genug in der Geschichte. *kopfschüttel*



Oder wie ist es zu erklären, das Clans es verboten bekommen haben mit last location Leute zu... griefen? Könnte es sein, daß es vielleicht doch Griefplay gibt?

Es mag sein, daß es Verhalten gibt, daß unangenehm auffällt und Personen beeinträchtigt, daß habe ich nie bestritten. Solange ich aber keine Definition von griefplay bekommen habe, kann ich nicht sagen, ob dieses Verhalten darunter fällt oder nicht. Warum glaubst Du wohl, gibt es keine Definition von Seiten der Betreiber - guck Dich bei den anderen Spielen um und Du wirst auch keine finden? Weil sie es nicht definieren können und im Nebel rumschwafeln, um mit ihrem dicken Knüppel ungezielt jeden erwischen zu können.

mazzaker
23-11-03, 21:01
Originally posted by Felissa
Mit anderen Worten, wir Spieler wollen gar keine Events, kein Neocronicle, kein DoY? o_O Also ich persönlich habe mich da anders eingeschätzt. Vielleicht solltest du diesen Teil deiner Argumentation nochmal neu formulieren.


Nein, natürlich nicht. NUR: Ich würde mir wünschen, daß von Seiten KKs mehr auf die durch die Spieler verursachte Geschichte eingegangen wird. Die durch patches hinzukommenden Features sich also auch an die Gegebenheiten im Spiel anpassen.



Ich denke es müsste eher heißen, dass die Spieler sich gerne mit ihren Gestaltungsmöglichkeiten einbringen in das Spiel und seine Story.

Genau :)



Nun, wir können ja noch Tage über den DRT streiten ohne zum Ergebnis zu kommen, aber Fakt ist, dass es keine andere "Rennstrecke" gibt, und N.E.X.T. Fahrzeuge baut, und N.E.X.T. laut Neocronicle dafür verantwortlich ist, dass der DRT auch mal umgebaut wurde.


Ja, genau das mag ja sein. Nur ist er es eben nicht mehr.




Außerdem zählen zu den Möglichkeiten sich in ein Spiel wie dieses einzubringen neben dem halten von Outposts auch das Veralten von Events. Der Spaß an solchen Veranstaltungen wird aber in aller Regel nicht von KK oder GMs zerstört, sondern von anderen Spielern, die sich über den Aufwand, den es macht sowas zu organisieren, keine Gedanken machen und für die in erster Linie ihr eigener Spielspaß zählt, die anderen sind da reichlich egal.

Grundsätzlich bin ich gegen jegliches Raiden von Events. Events sind für die Community da. Unter den Raids leiden nicht so sehr die Powergamer, die auf beiden Seiten raiden oder der Grund für die Raids sind, sondern die GelegenheitsspielerInnen, die sich auf so einen Event richtig freuen, der ihnen dann von den Powergamern versaut wird. Das gilt ganz unabhängig davon, wer wessen Event raidet (es ist ja nicht so, daß TG-Events noch nie geraidet wurden). Das Problem in diesem Fall war nur, daß es einfach unklug war, wie der Event abgehalten wurde.

[/quote]
Auch gegenseitiges Anpflaumen, man könne nicht diskutieren und müsse beleidigen, ist nicht gerade produktiv für dieses Thema. /QUOTE]
In der Tat. :)
Wobei der kleine Flamewar, der hier entstand, ja gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und er - zumindest von meiner Seite - eigentlich nur noch aus Prinzip geführt wird. ;)

friedi
24-11-03, 08:34
Originally posted by mazzaker
Sicherlich ist das eine Beschreibung, allerdings ist ihre Nützlichkeit extrem eingeschränkt. Und damit in der praktischen Anwendung sinnlos:

"Da kommt was großes graues auf uns zu"
"Könnte ein Elefant sein"
*Matsch*
"Huch, war ein Panzer in urban camo"

GENAU das verlange ich. Eine klare Definition, die eindeutig besagt, was griefplay ist. Nicht, was sich manche Leute darunter vorstellen. Wenn sie so ungenau ist, kann ich "der Schurke hat mich getötet" als griefplay werten. Nicht besonders sinnvoll, oder?

Und genau das, also eine eindeutige Deffinition bekommt man in keinem Spiel. Auch nicht in den Spielen, bei denen in Sachen Griefplay wesentlich härter durchgegriffen wird als in NC. Es gibt auch einen Grund dafür. Durch die Verwendung einer offenen Beschreibung, wie der von Keyol, bleibt es für den Betreiber eines Spiels möglicha uch gegen Formen des Griefplays vorzugehen, mit denen er selber (der Betreiber) nicht gerechnet hat.

Und eine so präzise Deffinition von Griefplay ist ja auch nicht nötig. Die meisten Spieler (99.99%) sind sehr wohl in der Lage sich zu fragen, ob das was sie tuen zu einem hohen Maß darauf ausgerichtet ist, anderen Spielern ihren Spielspaß zu nehmen? Und deinen Ausführungen zum Thema Events kann ich entnehmen, dass Du sehr wohl der Meinung bist, dass das Raiden von Events unangemessen sein kann....

Entgültig entscheiden kann natürlich nur KK... Nur leider sind sie bei diesem Thema sehr zurückhaltend, zu sehr zurückhaltend, wie ich meine. Ich kenne viel zu viele Leute, die das Game verlassen haben, weil sie sich dauerhaft und zu oft gegrieft fühlen....

Selbst wenn KK sagt, das Raiden von Events ist kein Griefplay, wäre das immer noch besser als die momentane Situation.

Zum DRT:
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass das OP-system es einem ermöglicht, Ansprüche auf gewisse Bereiche zum Ausdruck zu nehmen. Andererseits bin ich aber auch der Meinung, dass sich dies primär auf die OP-Zonen bezieht. Andere Gegenden, vor allem die Gegenden, die einzigartige Gestaltungsmöglichkeiten liefern, wie der DRT oder der Battle Drome sind für mich nicht Teil der OP-Einzugsgebiete. Jeder darf am DRT ein Rennen veranstalten, dieses Gebiet gehört niemandem, nicht NExT, nicht TG. Es bietet sich allerdings für NExT-Veranstaltungen aus gegebenen Gründen gradezu an, und ich würde den DRT eher NExT zusprechen als TG, auch wenn TG grade mal alle umliegenden OPs kontrolliert.

Friedi

Felissa
24-11-03, 10:56
Das Problem mit dem auf die von Spielern geschriebene Geschichte eingehen ist, dass diese auf den Servern unterschiedlich ist. So könnten zum Beispiel auf einem Server die Fahrzeuge beim DRT vorgestellt werden, da NEXT gerade einen angrenzenden OP von ihnen gibt und es keine besonderen Probleme mit TG auf diesem Server gibt, auf einem anderen hingegen ist TG so stark, dass man die Fahrzeuge nicht mal vor den Toren Neocrons zeigen könnte, weil TG halt auch Jeriko hält, bleibt vielleicht noch die MB, wo allerdings regelmäßig geraidet wird. So wird der Release auf dem einen Server mit Rennen und Preisen gefeiert, auf dm anderen werden nur vor dem HQ Schlüssel versteigert. Anschließend beklagen sich die Spieler des einen Servers darüber, dass es bei ihnen kein Rennen gab. Resultat der Argumentation ist dann: "Wenn ihr es woanders wollt, dann kämpft gegen TG". Aber vielleicht tun die wenigen das auch, nur es gibt auf dem Server einfach eine unbalance der Spielerzahl, und auf jeden pro CA kommen 10 TGs, und wer erstmal capped ist, wechselt auch nach TG. Die Spieler die noch gegen TG kämpfen, werden frustriert und verlassen den Server, oder weil sie keine Lust auf einen Neuanfang haben, wechseln ebenfalls zu TG oder hören mit NC auf. Alles nicht gerade Hilfreich für eine Lösung des Problems.

Foucault
24-11-03, 11:25
Ich habe zwar nicht alles in dem Thread gelesen, aber bei so manchen Sachen stellen sich mir die Nackenhaare auf.
Zu den einzelnen Sachen werde ich hier nun keine Stellung beziehen, da es wohl wieder in eine Schlacht GM gegen Spieler ausarten würde.

Aber ich werde nachher mal mit den zuständigen Lead-GMs reden und mal schauen ob wir(ich) nicht sowas wie ein besser differnziertes Regelwerk aufstellen können.

Nur kann ich euch von vornherein sagen, dass es auch bei diesem genau wie bei einem Gesetz mehrere Möglichkeiten des Auslegungen geben wird und es ganz auf den Richter ankommen wird und nicht auf die Angeklagten.

Meine Hoffnung war eigentlich bisher, dass sich dieses Spiel wie ein echtes soziales Gefüge verhält und es sich nach einiger Zeit einspielt und man sich selbst Regeln zu einem vernünftigen Miteinander gestaltet.
Allerdings sieht es wohl eher so aus, dass sich einige zur Regel gemacht haben, bewusst Grundsätze einer großen Gesellschaft zu stören oder zu zerstören um Interessen einer Minderheit aus Langeweile durchzusetzen.
Bitte zieht jetzt keine Vergleiche zur realen Welt. Ich weiß, dass jede Revolution mit dem anders Denken weniger angefangen hat.
Aber dort war immer die große Gesamtsituation schlecht. Hier ist es im augenblick so, dass wenige, die die Langeweile scheinbar plagt das Gesamtgefüge stören wollen.

Ohne genauer differnzierte Regeln scheint es ja scheinbar nicht zu gehen.
Denkt wirklich mal dran, dass die Freiheit eines Einzelnen in seiner Entfaltung wirklich nur so weit geht, bis sie die Freiheit eines anderen einschränkt.

Nehmt euch also nur das Maß an Freiheit, was ihr auch anderen zugestehen würdet. Und damit meine ich nicht die ART der Freiheit, sondern wirklich das Maß.
Für die einen ist ein Raid vieleicht die Freiheit die sie sich wünschen. Für die anderen ist es die freie und friedliche Ausführung eines Events.
Da muss man sich dann immer fragen, wer wen mit seiner Freiheit in wieweit einschränkt.

Regeln sind dazu da, jedem dass gleiche Maß an Freiheit zu gewähren. Für die einen bedeutet es Einschränkung, für die anderen eine Ausweitung der Freiheit, allerdings bietet es allen eine sichere Basis für die mögliche Freiheit in Achtung der Freiheit der anderen.
Die Gewährung der Freiheit anderer ist eine Basis der Gesellschaft und vor allem der Gemeinschaft.
Und wenn man sich das Wort Gemeinschaft mal anschaut sieht man die Wurzel des Wortes: "GEMEINSAM"!!!!

Aber diese Abschweifung nur mal am Rande. Mir ist klar, dass NC keine Blümchwelt ist und auch keine sein soll, allerdings sollte doch das gemeinsame Spiel und das "Zusammenspiel" im Vordergund stehen.

Aber ich werde mal mit den zuständigen GMs reden und wir werden sehen was raus kommt.

Keyol45743241
24-11-03, 14:02
Ach ja Mazakker... nur so als Tipp vielleicht denkst Du ja mal darüber nach anstelle einfach nur zu posten:

Niemand zwingt Dich das Spiel zu spielen. Und MJS ist auch nicht Dein König, den Du mit der Mistgabel in der Hand stürzen gehen kannst, wenn Dir was nicht passt.

Das Einzige, was Du machen kannst ist -wenn Dir KK das von Gott verbriefte Recht alles nach Deinen Wünschen zu ändern nicht einräumt - mit den Füßen abzustimmen und das Spiel zu denistallieren :rolleyes: