PDA

View Full Version : KK expandiert ?



Bullenbeisser
16-11-03, 15:41
Ich habe gerade mal wieder so in den verschienden foren rumgeschaut und was intersante entdeckt !
Hier aus dem Northstar Forum


Hallo,
Reakktor.com expandiert und wir suchen Programmierer, die bereits ueber Erfahrung mit der PS2 verfuegen. Kurze Bewerbung (Auflistung der bisherigen Projekte, Alter und sonstige Qualifikationen) bitte an biz@reakktor.com schicken.

Beste Gruesse,
Martin Schwiezer
Hier der Link (http://www.n-dev.de/wbboard/thread.php?threadid=52&boardid=1&styleid=1&sid=4c2282d1aa57431501062269826fcadb)

Was da kommen wird ?
Hat das was mit dem "vieleicht" neuen Publisher zu tun ?
Wer weiß

hoppelhasinchen
16-11-03, 15:44
Neocron Portation auf PS2 :D

Bullenbeisser
16-11-03, 15:46
Oh Man Neocron auf der PS2
Wenn dann soltten sie lieber auf der XboX machen dann würde ich es mir auch holen und auf der XboX die server unsicher machen.


*Schnell noch ein schneeball auf Hoppel werfen*

-=Blasehase=-
16-11-03, 15:46
neocron wird enigestellt und die produzieren daraus ein singleplayer game fuer die PS2:D

flyingsee
16-11-03, 15:48
hmm DoY nur für PS2? :D

warngau
16-11-03, 15:51
Originally posted by flyingsee
hmm DoY nur für PS2? :D

muha :lol: :D :lol:

KuschelTigger
16-11-03, 15:53
wenn das spiel auf consolen per i-net laufen würde, währe das doch mal was (wenn pc & ps2 auf dem gleichen server spielen können)

aber ich glaub eher das wenn reakktor was in richtung nc macht, ein singleplayer game baut

hoppelhasinchen
16-11-03, 15:53
Originally posted by KuschelTigger
aber ich glaub eher das wenn reakktor was in richtung nc macht, ein singleplayer game baut

Denke ich auch, wäre ja nicht das erste mal.

-=Blasehase=-
16-11-03, 15:54
Originally posted by KuschelTigger
wenn das spiel auf consolen per i-net laufen würde, währe das doch mal was (wenn pc & ps2 auf dem gleichen server spielen können)

aber ich glaub eher das wenn reakktor was in richtung nc macht, ein singleplayer game baut


eben... die ganzen patches auf ne memory card wird ein wenig problematisch

coma
16-11-03, 15:55
lol nc als singelplayer aufer ps2 naa wer sollte sowas zocken oO

WarBoy
16-11-03, 15:56
Originally posted by -=Blasehase=-
eben... die ganzen patches auf ne memory card wird ein wenig problematisch

Für sowas gibt es ne PS2 Festplatte.

Tkon
16-11-03, 15:57
[Ironie on]
Maan die machen einen NC-FPS MM-PS2-OG, um Planetside Konkurenz zu machen
Sony geht dann pleite und Reakktor kauft dann Sony auf und dann machen die ein richtig richtig richtig mega goiles NC2 :p
[Ironie off]

Mangus
16-11-03, 16:04
Hat die PS2 eigentlich eine Tastatur? Wenn nicht, seh ich jede Menge Stumme marodierend durch Neocron ziehen. :D

-=Blasehase=-
16-11-03, 16:06
Originally posted by Mangus
Hat die PS2 eigentlich eine Tastatur? Wenn nicht, seh ich jede Menge Stumme marodierend durch Neocron ziehen. :D

dafuer gibs dann shortcuts:

1. SEX
2. WTF
3. ROFLOLOLOLOKOOOOOOOOOOS

Bullenbeisser
16-11-03, 16:07
Ne es wird dann möglich sein mit dem headset zu spielen und die chat channel jetzt nicht mehr zu spammen sondern zu zulabbern :p

flyingsee
16-11-03, 16:10
Man kann durch Tastenkombinationen schreiben. Jede Kombination ein Buchstabe :)

Max Hawk
16-11-03, 16:12
Also für PS2 gibt es Maus und Tastatur ^^

Aber so abwägig wäre es gar nicht wenn KK Neocron auch für die PS2 rausbringt. Die Konsole ist noch nicht vor allzu langer Zeit online gegangen und was wohl das wichtigste ist, dass dort Jeder mit der gleichen Hardwäre spielt.

Was mich interessieren würde wäre aber in wiefern man "Erfahrung" mit der PS2 benötigt. Beim programmieren oder reicht auch schon das zocken?

hoppelhasinchen
16-11-03, 16:16
Originally posted by Max Hawk
Was mich interessieren würde wäre aber in wiefern man "Erfahrung" mit der PS2 benötigt. Beim programmieren oder reicht auch schon das zocken?

KK sucht erfahrene PS2 Programmierer, keine Spieler, les den Post von MJS halt richtig..

msdong
16-11-03, 16:18
Neocron (PS2) geniesse das leben als Monk bei spannenden OP kämpen. (Free Tradeskiller upgrade(PC-Version) included)

irgendwo müssen die ja wegkommen ....

EDIT:

oder Neocron Spinoffs...

Neocron Solo Shooter ... Gegen die bösen TG und Feuerviecher..
Neocron Offroad Challenge... action hoverbike simu ...
Neocron The Sims ... Werde erfolgreicher diktator und schau rezas tochter beim duschen zu
DoY Air challenge ... flusi mit doy Bomber/glider

uvm.

Max Hawk
16-11-03, 16:19
Originally posted by hoppelhasinchen
KK sucht erfahrene PS2 Programmierer, keine Spieler, les den Post von MJS halt richtig..


Ich hatte den Post gar nicht gerlesen. Ich hatt es auf www.biotekk.de gelesen und es mir nicht richtig gemerkt. Ist ja schon ein paar tage her ;)

hoppelhasinchen
16-11-03, 16:52
Originally posted by Max Hawk
Ich hatte den Post gar nicht gerlesen. Ich hatt es auf www.biotekk.de gelesen und es mir nicht richtig gemerkt. Ist ja schon ein paar tage her ;)

Und wieso postest du dannw enn du nicht richtig weisst worum es geht? O_o

-=Blasehase=-
16-11-03, 17:21
Originally posted by hoppelhasinchen
Und wieso postest du dannw enn du nicht richtig weisst worum es geht? O_o

hoppel... du bist doch schon lange genug hier im forum um zu wissen das das hier normal ist:p

Superheld
16-11-03, 18:05
Also da ich mit nc aufgehört aber ein stolzer xbox besitzer bin wäre fein wenn es da kommen würde und mit headset usw sehe das ganze richtig cool aus dann würde ich auch wieder nc zocken

mfg

hoppelhasinchen
16-11-03, 18:42
Originally posted by -=Blasehase=-
hoppel... du bist doch schon lange genug hier im forum um zu wissen das das hier normal ist:p

Vielleicht kann man mit so ner Frage wenigstens einen zum Nachdenken bringen..

-=Blasehase=-
16-11-03, 18:56
Originally posted by hoppelhasinchen
Vielleicht kann man mit so ner Frage wenigstens einen zum Nachdenken bringen..

naja... viel wichtiger als die frage ob das jemand ueberhaupt liest ist die frage was diese meldung zu bedeuten hat...


VERMUTUNGEN:

1. Neocron wird eingestellt und als singleplayergame fuer die PS2 entwickelt

2. Neocron wird eingestellt und als MMOG fuer die PS2 entwickelt

3. Neocron bleibt weiter bestehen und wird als Singleplayergame fuer die PS2 entwickelt

4. Neocron Bleibt bestehen und wird als multiplayergame fuer die PS2 entwickelt

5. Neocron wird eingestellt und KK widmet sich anderen dingen

6. KK hat nen Publisher gefunden und der unterstuezt das projekt finanziell WENN es eine konvertierung fuer die PS2 gibt [So-Nie als publisher? OMG:eek:]

7. MJS wurde von ausserirdischen entfuehrt und durch einen genetischen Clon ersezt der die befehle von Microsoft befolgt [bill gaytes kommt ja von der venus:D] und es wird ein virus entwickelt der zu einem bestimmten zeitpunkt alle PS2 ausser gefecht sezt




wie dem auch sei...

es ist nunmal FAKT das kk ein sehr kleines [im vergleich] entwicklerteam ist, und es ist schon besorgnisserregend wenn nach programmierern fuer ein anderes system gesucht wird, da KK schon mit der PC version von neocron mehr als ausgelastet zu sein scheint

hoppelhasinchen
16-11-03, 19:11
8. MJS ist tot, Callash hat KK übernommen und plant nun die Weltherrschaft zu übernehmen.

Mehrpack
16-11-03, 19:13
hi,
oder kk will sich nen neues standbein aufbaun und will deswegen jetzt eine team zusammenstellen was für die ps2 arbeitet und dazu haben sie schon einen publisher.
das projekt muss ja nicht zwangsläufig mit neocron zutun haben.

kann wie gesagt einfach nur ein 2 standbein sein.

@hoppel: heh das plan ich schon, callash soll sich hinten anstellen :D.

Mehrpack

Max Hawk
16-11-03, 19:16
9: Euch ist einfach langweilig und ihr spammt nur.

Vielleicht sollte man diesbezüglich auf ein Statement von KK warten als hier Mutmassungen anzustellen.

So und jetzt gehe ich meine Plattenrüstung putzen. Camelot braucht mich heute Abend noch

-=Blasehase=-
16-11-03, 19:20
Originally posted by Max Hawk
9: Euch ist einfach langweilig und ihr spammt nur.

Vielleicht sollte man diesbezüglich auf ein Statement von KK warten als hier Mutmassungen anzustellen.

So und jetzt gehe ich meine Plattenrüstung putzen. Camelot braucht mich heute Abend noch


10. ein statement von KK dazu? hmm... vieleicht im naechsten leben :D

les mal mein kommentar welches ich UNTER den punkten im post oben geschrieben habe...

wie gesagt... man macht sich dann schon so seine gedanken

hoppelhasinchen
16-11-03, 19:24
Originally posted by -=Blasehase=-
10. ein statement von KK dazu? hmm... vieleicht im naechsten leben :D

les mal mein kommentar welches ich UNTER den punkten im post oben geschrieben habe...

wie gesagt... man macht sich dann schon so seine gedanken

Ich denke da wird zu 80% ein komplett neues Team aufgebaut, das wird schon nicht so starken Einfluss auf Neocron haben. Besser gesagt ich hoffe es.

msdong
16-11-03, 20:16
Genau.. ausser NC darf Reakktor nix mehr entwickeln ....

und warum soll mann nicht sein hart verdienes geld investieren. ihr wisst doch wie das mit dem stillstand und so ist:)

also immer brav den ball flach halten ;)

da_zero0
16-11-03, 20:23
habe jetzt net alles aufmerksam gelesen, falls es schon wer gesagt hat, ist es mir egal ^^


also, dass nc auf ps2 gemacht wird, ist doch garnicht so weit hergeholt denn schliesslich zocke, ich zZ. nfsU und das gabs für die ps2 schon früher mit inet usw.. und es geht, dass pc zocker mit ps2 leuten gamen, bei neocron wäre das aiming natürlich kacke, denn ego shooter ( darf man nc ja so nennen gell *g* )
spielen sich kacke mit pad, aber tastatur und maus kann man ja auch mit der ps2 benutzen


in dem sinne Have a nice Tee

ShadowRunner
16-11-03, 20:26
also wenn die nen Singleplayer game machen will ich das auch haben
kann mir Neocron geil als SP vorstellen (siehe demo die war auch goil)

Jadin Eleazar
16-11-03, 21:43
KK sollte lieber mal bei den servern expandieren!

Gcircle
16-11-03, 22:55
Originally posted by ShadowRunner
(siehe demo die war auch goil)

reden wir vond er die du auf der Nc.de page saugen kannst ?

\0/

Robert [GS]
16-11-03, 23:35
Originally posted by Gcircle
reden wir vond er die du auf der Nc.de page saugen kannst ?

\0/


warum?? Gibts noch ne Zweite??

Denkt dran: Es gibt eine Offline Demo und ein Offline Tutorial!

buhallin
17-11-03, 00:06
NC Singelplayer ala gothic auf PS2 warum nicht.

WEHE DAS GIBTS FÜR PC NICHT DANN und für NC Onlienzocker gratis/vergünstigt.

Mr. Eldritch
17-11-03, 01:31
Originally posted by buhallin
NC Singelplayer ala gothic auf PS2 warum nicht.

WEHE DAS GIBTS FÜR PC NICHT DANN und für NC Onlienzocker gratis/vergünstigt.

und mit dem Modus "NC-Online", der Synchs und Fatal Runtime Errors in bestimmten Intervallen generiert ;) :D

Keyol45743241
17-11-03, 02:18
Originally posted by Jadin Eleazar
KK sollte lieber mal bei den servern expandieren! :wtf: Was hastn? NC läuft doch jetzt schon passabel auf der PS2? Hat man heute Abend gesehen :D


Ach ja... wird Zeit, die PS2 auszurangieren und sich einen richtigen DVD Player anzuschaffen - wobei? DoA Beach Volleyball? :wtf:

Dark Mood
17-11-03, 10:33
Mensch überlegt doch mal.
So eine Portierung kostet nen Haufen Schotter und das machst du sicher nicht, wenn du nicht zumindest nen fetten Publischer im Rücken hast. Wenn das so kommt, dann seh ich rosige Zeiten auf NC zukommen, weil sich KK dann die entsprechenden Spezialisten leisten kann. Nicht gegen die leute die jetzt bei KK arbeiten, aber ein richtiger KI Spezialist der die Mobs auf Vordermann bringt wäre was feines.

Und mit genügend Geld, gibt es ne gute Werbekampange viel mehr Content etc. Das ganze kann eigentlich nur positiv sein!

Thumbs up, Martin, saubere Arbeit!

Tokra
17-11-03, 15:57
hmmm langsamm überkommt mich der Verdacht,das KK da ein kleines Vertragliche sProblem mit CDV hat :D
Kann es sein das sie im Vertrag damals zusicherten das sie das Game(neocron) Plattform übergreiffent programmieren sollten (weil zu der Zeit das online gamen über Konsole IN war)????,jetzt aber keine Leute für das Proggen da sind ???^^
Könnte es sein das KK deshalb probleme mit seinem Publisher bekommen hat???

Die theorie (überlegt mal wenn KK sowas macht ,muss da ein Grosser Publish.......)trägt sich nicht,da ja null in PR von dem jetzigen Neocron zu spüren ist.
Würd ich als Pubi. dieses Game supporten,würde ich doch alles daran setzen noch mehr rauszuhohlen.
Oder sie wissen das Neocron schon jetzt voll an seinen Grenzen ist !!!

Wie auch immer,hoffe ich das sie Gute Progger finden,die endlich mal lösungen und keine Wischereieen presentieren.

Alles gute KK ich wünsche Glück das ihr Progger findet die für 5€ die STD. Proggen :D :D

Dark Mood
17-11-03, 16:11
Ich glaube hier werd ich mißverstanden.

KK hat gut Progger. Wer sich anschaut, was diese Leute mit einem wirklich kleinen Team erreicht haben, kann nur sagen: Hut ab.

Das was SWG zusätzlich an Sachen hat, geht weniger auf Klasse denn auf Masse. KK Progger sind Spitze, nur muß man einfach anerkennen, daß man nicht überall Spitze sein kann. Die KI bei NC ist teilweise einfach nur schlecht. Und dafür könnte man einen Spezailisten gebrauchen. Vieleicht kann man sich den auch innerhalb von Northstar teilen. Ein wirklicher Spezialist wird nicht 24/7 bei NC gebraucht, aber die anderen Spiele bei Northstar können durchaus von solche einem Spezailisten (auch wenn er nur als Berater auftritt) profitieren. Genau sowas sind die Vorteile einer Entwicklergemeinschaft: Sich Sachen leisten zu können, die sich jeder einzelne nicht leitsten kann.

Bazik
17-11-03, 16:26
Originally posted by -=Blasehase=-
dafuer gibs dann shortcuts:

1. SEX
2. WTF
3. ROFLOLOLOLOKOOOOOOOOOOS



Nicht zu vergessen:

4. Dude?
5. Right On!
6. Lag

:D

hajoan
17-11-03, 16:37
Originally posted by hoppelhasinchen
8. MJS ist tot, Callash hat KK übernommen und plant nun die Weltherrschaft zu übernehmen.
Endlich! Dann kommt DOY doch noch zu Weihnachten!
Vote Callash for president !!!
:D

Ach übrigens:


...
1. If someone says something ending in a question mark, respond by saying "Dude?"
2. If someone says something ending in an exclamation point, respond by saying "Dude!"
3. If someone says something ending with a period, respond by randomly saying one of three things: "Okie," "Sure," or "Right on."
4. EXCEPTION: If someone says something directly to you by mentioning your name, respond by saying "Lag."
...

Nur der Vollständigkeit halber...

Traum
17-11-03, 19:42
Originally posted by Bullenbeisser
Ne es wird dann möglich sein mit dem headset zu spielen und die chat channel jetzt nicht mehr zu spammen sondern zu zulabbern :p

Süss, wenn man im PP einen bösen grossen starken Tank vor sich sieht, der mit der Stimme eines 12 jährigen spricht.
(Ausrede: PA hat einen Helium-Slot ). :D

Aber im Ernst, ich glaube kaum, dass KK noch einmal so ein Projekt startet... wenn dann eher Singleplayer Games, welche weniger Pflege bedürfen und mehr Gewinn ausschütten.. PS2 Games eben.

Bitburger
18-11-03, 00:14
Originally posted by -=Blasehase=-
eben... die ganzen patches auf ne memory card wird ein wenig problematisch


Ich kann mir kaum vorstellen das eine PS2 mit dem netcode fertig wird....


aber mal nebenbei... ich habe angst das neptune dann ein PS2 server wird.... *heul*


koskoskos!!!!!111!!!!1 !!! ! eins eins einseins :lol: :lol:

Ronin-X
18-11-03, 00:58
hey, KK hat doch immer gesagt DoY kommt, sie haben aber nie gesagt für welche Plattform. Vieleicht haben die ja immer nach dem Satz "DoY wird ganz sicher kommen...." noch ganz leise geflüster " aber nur für die PS 2 :p "

LagWarrior
18-11-03, 13:18
Wenn KK was mit SONY aka SONIE anfangen sollte, wären sie mich als Kunden los. Nach entsprechenden Erfahrungen mit dem Service von SONIE werden die von mir nie im Leben auch nur einen Cent mehr zu Gesicht bekommen.

Da ich Neocron sehr gern spiele, bitte keinen Deal mit SONIE :)

Nur meine bescheidene, subjektive Meinung als geplagter Endverbraucher :rolleyes:

Over & out

Cubico
18-11-03, 14:07
Hi,

also ich kanns mir nicht vorstellen, dass Neocron für PS2 programmiert wird.
PS2 ist auf dem absteigenden Ast, Sony redet schon über den Nachfolger.
Aussendem ist Neocron wahrscheinlich mit MS Visual C++ und MFC-Bibliotheken geschrieben, der Code müsste also für die PS2 neu implementiert werden.

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein neues Spiel für den PS2-Nachfolger. Soweit ich weiss, hat KK ja früher auch schon Spiele programmiert.

Vielleicht liest ja auch jemand die Edge, ein englisches Videospielemagazin. Ich hab gehört, das ist so eine Zeitung, vor Entwicklerfirmen gerne ihre Stellenanzeigen posten. Da steht vielleicht auch eine entsprechende Anzeige drin.

Hirogen Jäger
18-11-03, 15:46
Originally posted by Cubico
Hi,

Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein neues Spiel für den PS2-Nachfolger. Soweit ich weiss, hat KK ja früher auch schon Spiele programmiert.


Das hast DU recht, siehe HIER (http://www.reakktor.com/Products/products.html) :)

Aber was die vorhaben würde mich ja schon interessieren.
Wobei NC auf PS2 ist ja ansich nicht dumm.
NC ist bestimmt Pad steuerbar und einen I-Net Zugang ist doch auch möglich. Heisst mehr Kunden, vielleicht , mmmmmm

See you
Hiro

WhiteICE -CAD-
18-11-03, 16:22
Originally posted by Hirogen Jäger
Das hast DU recht, siehe HIER (http://www.reakktor.com/Products/products.html) :)


Hmm das Submarine Attack erinnert doch sehr an "Schleichfahrt", quasi das Sequell zu "Privateer". So ein Projekt ist sehr wohl Single-User tauglich, wobei es ja große Vorbilder gibt. Ich denke schon das die Reakktor Holding versucht ein weiteres Projekt anzutreiben, solange Neocron Geld abwirft. Schließlich soll es ja nach Aussagen von KK es Finanziell recht gut gehen und da macht es doch Sinn auch weiter zu Investieren. Richtig Interessant wird Neocron aber erst, wenn es in Lizenz weitervermarktet wird.

Das mit der Hardware-Invest:
Es ist sicherlich richtig, in "vernünftige" Hardware zu investieren. Dabei bleibt uns allerdings unbekannt auf welcher Plattform Neocron läuft: Windows, UNIX, Linux, Beos ? - Wir können mit Sicherheit sagen das vom Client Standart-Bibliotehken von Kleinweich genutzt werden, jedoch welches Games macht dies nicht ( außer es will wirklich den Anspruch erheben, extrem stabil zu laufen ) ? Von der Plattform hängt es nun ab wie weit das System skalierbar ist, nicht einfach eine CPU mehr rein und schon dampft der Kessel schneller :/ . Wir wissen hier also nichts und können bestenfalls nur Vermutungen anstellen, es sei denn jemand von kk erbarmt sich und sagt uns mal in welchen Rahmen Serverhardware konfiguriert wurde und im groben, welches Betriebssystem eingesetzt wird.

Ich finde es gut wenn Reakktor expandiert, zumal der Einkauf von Kompetenz immer positive Synergien freisetzt. Sollte Reakktor ein weiteres Spiel entwickeln, wünsche ich Reakktor viel Erfolg dabei, weil ich weiß das unter dem Strich Neocron dabei NUR profitieren kann.

greetz
WhiteICE -CAD-

Cubico
18-11-03, 18:15
<<Es ist sicherlich richtig, in "vernünftige" Hardware zu investieren. Dabei bleibt uns allerdings unbekannt auf welcher Plattform Neocron läuft: Windows, UNIX, Linux, Beos ?>>

Ich habe glaub ich mal hier gelesen, dass der Server auf mehreren Windows (2000|NT) Kisten läuft.

WhiteICE -CAD-
18-11-03, 18:42
Originally posted by Cubico
<<Es ist sicherlich richtig, in "vernünftige" Hardware zu investieren. Dabei bleibt uns allerdings unbekannt auf welcher Plattform Neocron läuft: Windows, UNIX, Linux, Beos ?>>

Ich habe glaub ich mal hier gelesen, dass der Server auf mehreren Windows (2000|NT) Kisten läuft.

Wenn das der Fall sein sollte, dann wird ein "spürbarer" Hardware Upgrade enorm teuer werden, weil Windows Server zwar bedingt Load-Balancing unterstützt, aber nicht wirklich skalierbar ist, wie die "guten" Betriebssysteme a la Solaris ( SUN ) , HP-UX, AIX... da wird das Clustering zum Kinderspiel :)

greetz
WhiteICE -CAD-

fuzzy
19-11-03, 18:45
Originally posted by Mangus
Hat die PS2 eigentlich eine Tastatur? Wenn nicht, seh ich jede Menge Stumme marodierend durch Neocron ziehen. :D

Die PS2 hat 'nen USB-Port, `nuff said.

/edit: doch noch nicht `nuff said:

Final Fantasy XI (jap) laeuft auch auf der PS2. Allerdings nur mit Festplatte + Ethernet-Adapter fuer's Internet und die Patches.

Naja, die Platte ist wohl auch drigend noetig, FF XI fuer Windows (US-Version) hat sich auf meinem Rechner mit 6GB breit gemacht und 1.5h Patches gesaugt.

Spielen tu ich's (am PC) mit PS2-Joypad am Parallelport + Tastatur zum Chatten.

Und bevor jemand verlauten laesst, die PS2 sei am absteigenden Ast, klar ist von Sony ein Nachfolger geplant, aber dennoch wird sich die PS2 imo noch einige Jahre halten. Das liegt zum einen an der grossen Verbreitung und zum anderen daran, dass die Softwareentwickler auch immer eine Zeit brauchen, sich auf eine neue Plattform einzuschiessen. Um letzteres deulich zu machen, braucht man eigentlich nur Final Fantasy VII und IX auf 'ner PS One zu vergleichen.

Weiterhin wird es wohl irgendeinen Grund dafuer geben, dass Sony noch immer die PS One verkauft, obwohl die PS2 ja technisch besser ist....

Keyol45743241
19-11-03, 20:06
die PS1 ist ja sogar in der PS2 enthalten... auf einem kleinen Chip, und zwar komplett, denn Abwartskompatibilität aller Komponenten wäre zu aufwendig gewesen :rolleyes:

Öh - meine PS2 hat nen usb port - sogar ne firewire Schnittstelle.... und ja, es gibt nicht nur ein Keyboard sondern auch ne Maus.