PDA

View Full Version : Tank werden zu Snipern?



General Shadow
16-11-03, 00:09
Auf dem Testserver wurde die plasmawave eingeführt , die es den tanks ermöglicht zu snipern. Ein normaler Tank erreicht dort mit einer Punktwaffe (nicht Flächenwaffe) eine Reichtweite von über 400 Metern (knappe Sichtweite).

Also muss man jetzt als Spy nciht nur aufpassen genug Abstand zu halten, damit ein Monk nicht kurz einen zu boden schickt, sondern jetzt kann man sogar das snipern vergessen , da ein Tank einen jetzt auf fast 500 Metern geziehlt bekämpfen kann.

Die waffe ist 5TL unter CS. dh ein Magazin und der Spy ist tot, sollte es sich nicht um einen der wenigen Noobs handeln die eine neue rare noch mit X-ray modden.


Herzlichen glückwunsch KK, damit wird dieses Spiel um eine weitere Charklasse reduziert und die wenige Tradechar-Sniper erfolgreich eleminiert.

Der Tank wird bestimmt nicht besser, da ihm weiterhin der Dam outputt fehlt und er somit nur gegen Sniper effectiv ist, die von Monks eh ignoriert werde, dank mega PPU heal.

Nach meiner Meinug ein Schritt in die ganz falsche Richtung.

Wenn ihr die Tanks beliebter machen wollt, dann erhöht ihren Schaden und verkürzt ihre Reichweite und verringert ihren Speed ohne waffe und sorgt dafür ,dass die mehr aushalten.
Sprich tank braucht seine health um anzukommen, aber wehe er kommt an.

N-I-W-I
16-11-03, 00:12
der Tank könnte sowieso schon vorher sniper . gugg dir den tangent epic reward an . dieser Laserbeam ist nicht schlecht .

Nightgoblin
16-11-03, 00:20
Den Prototyp Laser würde ich persönlich der Ravager vorziehen da er keine aimzeit einer Schlaftablette hat.

Den Schaden der Ravager wird ein Spy höchstwahrscheinlich mit einem gebauten Heal wegheilen können.

shadowcat
16-11-03, 00:53
guck mal den STORM laser an
der hat ne reichweite von 800 meter was ich weis

und mittlerweile droppen die in sehr guter qualität

Sundance

planlos
16-11-03, 01:00
Originally posted by General Shadow
Der Tank wird bestimmt nicht besser, da ihm weiterhin der Dam outputt fehlt und er somit nur gegen Sniper effectiv ist, die von Monks eh ignoriert werde, dank mega PPU heal.

Alleine wenn ich das schon wieder lese.....

Erstens hat nicht jeder Monk einen mega PPU heal sondern nur der PPU. Und den APU will ich sehn der einen Sniper ignoriert... :eek:
Zweitens wird dem APU der Beam gekürzt was ihn Anfälliger macht für SniperTanks (aber noch mehr für Sniper-Spys mit Piercing Schaden)
Drittens wird der PPU ebenfalls beschnitten was seine Spells angeht. Da is nix mit Megaheal wenn er rezzen soll.

Aber gut das da wieder wer Ahnung hat und die gesammten Patchnotes gelesen hat. :D

Und was deine Tank-vorschläge betrifft: Frag mal einen Tank ob er das will. Ich glaub der haut dir das echt um die Ohren wenn du ihm sagst er soll auch ohne Waffe langsamer werden und noch weniger reichweite haben. Und frag mal einen APU (dem ja die Reichweite beschnitten wurde) was er davon hält wenn der Tank mehr schaden macht wenn er nahe dran ist.

Und dann fragen wir zum schluss doch einfach noch mal nach ob du mal mit nem Tank eingelogt hast um zu sehn wie gut ein Tank wirklich snipern kann oder ob du einfach mal rumerzählst das er das könnte? oder ob dein spy schon von so einer Waffe getroffen wurde und oder ob du das "sniperduell" wirklich verlohren hast?

hoppelhasinchen
16-11-03, 01:22
Die Ravager macht zu wenig Schaden um eine wirkliche Gefahr für Sniperspies zu sein. Das Ding ist als Spielzeug nett, aber das gleiche Ergebnis kannste auch mit nem Stormlaser oder ner TT Epic Cannon erzielen. (Wie schon gesagt ;) )

Und ja, ich habe sie schon ausprobiert.

Bevis
16-11-03, 03:30
da hat aber wer langeweile, 9 posts in reihe hoppel

vokuhila
16-11-03, 03:42
warum auch testen? lieber erst weinen!

Mangus
16-11-03, 04:20
Originally posted by planlos
Und den APU will ich sehn der einen Sniper ignoriert... :eek:

Die sieht man ständig, liegen faul auf dem Rücken und sagen kein Wort. :lol:

SorkZmok
16-11-03, 04:41
Originally posted by General Shadow
Also muss man jetzt als Spy nciht nur aufpassen genug Abstand zu halten, damit ein Monk nicht kurz einen zu boden schickt, sondern jetzt kann man sogar das snipern vergessen , da ein Tank einen jetzt auf fast 500 Metern geziehlt bekämpfen kann.

Ich hab eben mit meinem Riflespy nen capped CS Tank im Nahkampf umgelegt. Spys sind nicht schwach, wer das noch denkt hats einfach nicht raus. :D *proll* :D

Ausserdem macht die Plasmawave (auch mit Firemod) nicht genug Schaden, da kann echt jeder Spy rechtzeitig stealthen und dann zurückschiessen. Und wenn der Spy nen SH oder ne Waffe mit Scope hat, ist der Tank dann sowieso geliefert.

Meiner Meinung nach ists eher ein Schritt in die richtige Richtung, im Moment kann ein Tank einen Scheiss tun wenn er dem Gegner nicht auf die Füsse latscht...Aiming ist einfach viel zu lahm und was AoE Waffen angeht...da renn ich dreimal um die Rakete und löse mich dann elegant in Luft auf. :p

Spy XX
16-11-03, 05:24
Originally posted by SorkZmok
Ich hab eben mit meinem Riflespy nen capped CS Tank im Nahkampf umgelegt. Spys sind nicht schwach, wer das noch denkt hats einfach nicht raus. :D *proll* :D


halt die schn*****, lass die anderen doch glauben spys sind underpowered, um so weniger wahre konkurrenz gibt das :D :angel:

Schrei lieber schoen laut monkocron dann faellt keinen auf das schon ewig der spy alle (und alles) beherrscht.:rolleyes: ;)

thomas
16-11-03, 09:07
psst, ruhe jetzt .. wehe mein spy wird jetzt generft - ich mag den wie er ist :(

zum thema:
Der Threadstarter hat wohl immer noch nicht begriffen, dass die Waffe nur auf dem Testserver ist?
Hab sie bis jetzt nur im Nahkampf getestet, doch wenn sie gleich wenn ich das tue so eine gute Reichweite hat, so oft trifft und so viel Schaden macht wie du hier erzählst dann ist das doch endlich das, was die Tanks endlich wollten!
Eine gute Alternative zur CS. Sie ersetzt sie zwar nicht, aber man kann sicherlich sehr gut damit was anstellen wenn man es will.

Warum schreist du eigentlich um deinen Riflespy? Ich hab auch einen, aber der Tank wird nie so weit schießen, dabei so schnell aimen, und soviel schaden auf Reichweite machen können wie ich. Ich finde eher ein Tank mit Ravager in J_01 sieht ziemlich hilflos aus, doch gibt er endlich wieder eine Konkurenz zu den Monks auf, so sollte das ja wohl gedacht sein, denn:
Tank schießt 800m mit der Rare, Monk schießt 150m mit der Rare. Durch den Unterschied kann der Monk nur noch im Nahkampf eingesetzt werden, der Tank aber kann ihn schon wenn er ihn sieht wegbroten - wenn der Monk zu nahe kommt ist er ja eh schon so gut wie tot.



Bedeutet im Endeffekt, dass ich das im Moment ziemlich gut finde.
Zum Devrouer (oder so) in nem anderen Thread später ...

General Shadow
16-11-03, 14:14
Also ich habe die Waffe sehr wohl ausprobiert und ich möchte den Spy sehn der, nen Magazin aus ner revenge aushält. Ausserdem ist wechrennen nie ne Option , da du damit den Gegner nicht töten kannst, sondern nur dein eigenes Leben retten.
Der Storm wird nciht benutzt, weil er eine schlechten ruf hat und der TT epic muss erstmal gemacht werden.


Mal abgesehn davon , dat ich das ganze als Schritt in die falsche richtung halte.

Und welcher APU monk geht bitteschön freiwillig in den PvP ohne PPU ?

Warum gibt es hier immer so IQ-lose Poster, die von Sonderfällen reden???

Klar kannste als Spy nen Tank im 1on1 killen ... dafür stirbste vorher bei dem Versuch aber auch 100 mal.

Klar kanns passieren , dat nen APU mit PPU im Rücken von nem Sniper gekillt wird , das ist aber auch einer von 50 die es ignorieren und der den du killst hatte wahrschienlich nen Kami drinne und war low-mid lvl.

Und selbst nen PPU kannste mit nem Messer killen , wenn der AFK rumsteht. Dies ist aber nicht dir Regel.

Moncoda
16-11-03, 14:18
Na ja der Spy ist selbst schuld wenn er keine Agility geskillt hat,

Also mich trifft kein Tank egal ob auf 100 oder 400 Meter weil ich schlicht zu schnell für ihn bin. Traderchars werden ja kaum bei Op fights oder der Wbjagd an der Mb teilnehmen, von daher nehmt dem tank nicht noch mehr ^^ Ich wäre ja für ne sh cannon für den Tank O_o

Remorian
16-11-03, 14:54
Hmm, ich habe es als Sniper schon oft erlebt, das man es nicht richtig merkt, wenn man von Laserwafen getroffen wird. Man kippt plötzlich tot um, obwohl man keinen Strohn noch sonstwas gesehen hat. Muss wohl ein Bug im Scope sein. Auf jedenfall kann inzwischen jede Klasse snipern. Beim Monk kann man das zwar nicht ganz so nennen, aber die spells haben auch ne verdammt große Reichweite. Der Tank mit seinem Laser( die scheinen besser zu aimen, als mir mein Fadenkreuz das Zeigt, da ich bei nicht ganz geschlossenen Kreis praktisch jeden Schuss treffe) und Pe kann auch Rifles nutzen, daher auch Sniper.

Bluevirus
16-11-03, 15:26
Originally posted by thomas
.....Monk schießt 150m mit der Rare. Durch den Unterschied kann der Monk nur noch im Nahkampf eingesetzt werden...

Lol 150 meter und Nahkampf? ISt euch eigentlicht klar was Nahkampf bedeutet?
Sorry aber für mich ist das sicher kein Nahkampf mehr. Hört sich zwar im vergleich zu einer PE oder SH recht wenig an, aber ihr dürft nicht vergessen, das man in Neocron gerade mal so vielleicht 400-500 m weit sehen kann. Und wenn der Monk erstmal nur 150 m von euch weg is, habt ihr ein ernsthaftes problem. Und das geht sehr sehr schnell.
Also ein sniper Spy ist einem Monk nur überlegen, wenn er diesen "jagen" geht, sprich einfach mal rumlaufen und monks suchen.
Den bei einem Op fight bringen dir deine reichweite von 5km recht wenig. Da der feind meist inm Op sitz und um die ops ein Zaun is.
Achja, wenn der Monk dich als erster angreifft, bist du in 90 aller fälle tod, zumindest als spy. Den selbst mit knapp 50 auf resist energy und noch mal knapp 100 energy schutz durch die Duranit 1 und den Heavy Energy Belt, bist du nach max. 4-5 treffen tod. Und ich weis nciht, was für eine frequ. hat ein Monk mit seinem HL, 150 oder so nicht? Kannst dir ja selber ausrechnen, wieviele sekunden er braucht um dich zu killen.



P.S. das ist kein heul post zum Thema monks, von mir aus können sie so bleiben wie sie sind

Bluevirus
16-11-03, 15:30
Originally posted by General Shadow
Klar kannste als Spy nen Tank im 1on1 killen ... dafür stirbste vorher bei dem Versuch aber auch 100 mal.


lol, da werden dir aber die beiden tanks die ich gestern, in laufe des Tages , in einem 1on1 gekillt ahbe widersprechen.
Junde wenn du keinen plan von Spys hast, immer schön ruhig sein.


Achja, ich die beiden tanks natürlich nicht zusammen gekillt, so gut bin ich auch nicht :)

planlos
16-11-03, 15:34
Originally posted by Remorian
Beim Monk kann man das zwar nicht ganz so nennen, aber die spells haben auch ne verdammt große Reichweite.
Alles lesen und sehn das dir Reichweite des Monks beschnitten wird..... Ein APU auf offener Fläche ist für einen Stealth-Spy einfach Beute damit.

Und die Spells haben eine maxfrequenz von angeblichen 105...
Und es ist nicht nur der APU der gewinnt, sondern in den meisten fällen ist es immer der Angreiffer der dich überrascht der gewinnt. Selbst Spy gegen Tank.... Wie man das anstellen muss wissen aber nur gute PvPler ;)

General Shadow
16-11-03, 16:24
Originally posted by Bluevirus
lol, da werden dir aber die beiden tanks die ich gestern, in laufe des Tages , in einem 1on1 gekillt ahbe widersprechen.
Junde wenn du keinen plan von Spys hast, immer schön ruhig sein.


Achja, ich die beiden tanks natürlich nicht zusammen gekillt, so gut bin ich auch nicht :)


Wahrscheinlich 0/2 er tanks :D

jeder Tank der nicht total verblödet aber zu dumm zum aimen auf nen spy ist, schiesst 3 mal mit ner doombeamer vor sich auf den boden da kann der spy machen was er will, er ist tot.

kämpft er auf weite distanz geht der tank in nen gebäude und wartet da.

Sollte der Spy auf die idee kommen sich zu tarnen geht der tank einfach wech zum nächsten GR und nix is mit kill.


und ich spiel sowohl Spy als auch Tank und kenn deren Möglichkeiten sehr gut. Es gibt so gut wie keine Chance als Spy einen Capped tank zu killen, wenn dieser nicht gekillt werden will. sprich er hat immer die chance abzuhaun.

Gut ne 1on1 auf offener fläche ohne zonenwechsel gewinnt nen Spy, aber das ist keine realistische Situation.

Mach mal nen duell mit nem Tank, in einer zone ohne GR. Wer das duell gwinnt bekommt alles was der gegner dabei hat, sollte einer der beiden es in eine savezone schaffen, ist es unentschieden und du hättest deine wette verloren.

Dann siehste mal das es unmöglich für dich ist nen Tank zu killen.

Callash
16-11-03, 16:27
Ich dachte es sollte mittlerweile klar sein, dass der Testserver zu Testzwecken da ist, und entsprechend Werte wie Schaden, Reichweite etc. noch nachreguliert werden, ganz besonders bei neuen Waffen. Würdet ihr es euch also bitte abgewöhnen, euch über Werte vom Testserver zu beschweren? Danke! :o

Andruil
16-11-03, 16:36
Entspann dich, callash. Der General hat nur Angst, dass diese Innovation unreflektiert übernommen wird. Imho sollten Sniperwaffen auch das Privileg der Schwachen sein.:)

bouncer_d
16-11-03, 16:49
Und welcher APU monk geht bitteschön freiwillig in den PvP ohne PPU ?



Meiner :o

Hecktor
16-11-03, 16:55
Originally posted by bouncer_d
Meiner :o

Dito

General Shadow
16-11-03, 17:00
Originally posted by Callash
Ich dachte es sollte mittlerweile klar sein, dass der Testserver zu Testzwecken da ist, und entsprechend Werte wie Schaden, Reichweite etc. noch nachreguliert werden, ganz besonders bei neuen Waffen. Würdet ihr es euch also bitte abgewöhnen, euch über Werte vom Testserver zu beschweren? Danke! :o

Oh entschuldige, wäre übrigends klasse wenn ihr eure Gedanken hinter den neuen waffen kundtun würdet, damit wir auch sagne könne ob sie dieses gewährleisten oder nicht.

Sigma
16-11-03, 17:08
Originally posted by Hecktor
Dito

same here ^^

Eric Cobalt
16-11-03, 17:11
Originally posted by Sigma
same here ^^

here too :)

Spiro
16-11-03, 17:37
Die waffe ist 5TL unter CS. dh ein Magazin und der Spy ist tot, sollte es sich nicht um einen der wenigen Noobs handeln die eine neue rare noch mit X-ray modden.


Mhm also ich halte ein Mag cs aus und hab dann noch ca. 30 leben, das heisst wenn ich vor dem tank stehen bleibe und er komplett aimen kann.
Das mit der reichweite ist schön übelst, aber wozu gibts schließlich nen stealth ... selbst wenns nur der 1er ist und den kann jeder spy nutzen, der den tc wert für die fl skillt...

*edit* Selbstverständlich Heat gemoddet

Sayoko
16-11-03, 18:59
hmmm seid wann hat jeder APU automatisch nen PPU dabei?Oo hm also die die an Grant oder am RLP rumlaufen oft genug nicht und länger als 10 sec brauch ich für die selbst mit meiner Pistol PE nicht.

Unsere Sniper Veranstaltungen an Grant mit SH Spys enden meist damit das ein unachtsamer PPU beim rezzen draufgeht.

grichste DMG stealthrein der Gegner guckt blöd schaut du stehst aufm Berg gegenüber er bekommt wieder nen Treffer usw usw....

Aber es gibt halt genug Leute die PvP machen wollen und nicht damit klar kommen das auser Skillung dazu auch noch SKILL gehört. Solche Leute wie die Monk= NoAiming und total easy und so... (sind dann die die selber Monk machen und bei nem Opfight wo mehr als nur 2 Gegner auf sie los gehen die falschen Spells nachcasten oder gleich den Shelter vergessen oder das heal und dann tod am boden liegen.....oder die die APU machen und feststellen das ein tank der sowas wie aming Besitzt den APU trotz ppu heal und Shelter die HP wegzieht und der APU zuerst feierabend macht)

Und so underpowered können spys /pes ja nicht sein schließlich ists ohne weiteres möglich mit 1er bzw 3er Stealth als Spy den ganzen Canyon aufzuscheuchen und massig Leute umzuhaun aber erstmal whinen man sei underpowered weil man seinen Char nicht spielen kann.!

Sigma
16-11-03, 19:01
Originally posted by Eric Cobalt
here too :)

is es nich schön als apu gegen jede regel mal OHNE (<-- OMGOMGOMG OHNE PPU KOSKOSKOSROFLLOLOLOLOLOHAX!1111onezwölf) ppu rum zu rul0rn :rolleyes: :D

buhallin
16-11-03, 19:18
Originally posted by Callash
Ich dachte es sollte mittlerweile klar sein, dass der Testserver zu Testzwecken da ist, und entsprechend Werte wie Schaden, Reichweite etc. noch nachreguliert werden, ganz besonders bei neuen Waffen. Würdet ihr es euch also bitte abgewöhnen, euch über Werte vom Testserver zu beschweren? Danke! :o

Hättet ihr auch gleich Stealthtools etwas mit Nebenwirkung versehen können. Genau gleichen wie bei billigen Drogen.

Geht doch nicht an das die armen Tanks nichts gegen Stealth haben wenn es auf range ist (ich weiss AE Waffen...)

:angel:

Darkoth
17-11-03, 00:35
Originally posted by Callash
Ich dachte es sollte mittlerweile klar sein, dass der Testserver zu Testzwecken da ist, und entsprechend Werte wie Schaden, Reichweite etc. noch nachreguliert werden, ganz besonders bei neuen Waffen. Würdet ihr es euch also bitte abgewöhnen, euch über Werte vom Testserver zu beschweren? Danke! :o

der diskusionsstoff ist einfach rar geworden...
der letzte Retail patch liegt ja schon ne ganze weile zurück...

coma
17-11-03, 02:32
Originally posted by Bluevirus
lol, da werden dir aber die beiden tanks die ich gestern, in laufe des Tages , in einem 1on1 gekillt ahbe widersprechen.
Junde wenn du keinen plan von Spys hast, immer schön ruhig sein.


Achja, ich die beiden tanks natürlich nicht zusammen gekillt, so gut bin ich auch nicht :)

wie oft haste dich weggestealthed ? :)

YA5
17-11-03, 07:03
Ich treff fast nix wenn nen PE oder nen Spy im Nahkampf um mich rum tanzen... 90% der CS Plasmablops gehen an die Wand. und wenn ich ne CS dabei habe nehm ich meinen Doombeamer nicht mehr mit. Hat was mit TRA und der Renngeschwindigkeit zu tun.

Der Tank muss sich zum Schiessen hinhocken, schon gar auf Entfernung, und da trifft JEDER sobald er in Reichweite ist. Der HL wird auf 150 m auch nen tierischstes Aua verursachen. Und es ist egal was du an Amor an hast ne SH macht ordentlich Schaden. Als Tank kann ich nicht stealthen. Ich muss also was aushalten. und nen tank langsamer machen?

- Junge, es klatscht gleich! Echt Alter! -

Mit ner Cannon rennen ist ein Unding schon gar da noch zu Aimen geschweige denn zu treffen!!!!

Bluevirus
17-11-03, 09:01
Originally posted by coma
wie oft haste dich weggestealthed ? :)

Sehr oft :)
Bist ja auch ein PE auf droge :D

DarkFear
17-11-03, 09:42
Sayo hat vollkommen recht:

99% der leute die hier im forum andauernd rumheulen ihr spy/pe/tank/apu is sooo underpowered und der andere spy/pe/tank/apu is sooooo overpowerd, habens einfach nich drauf.

Und bevor man versucht sich ein wenig skill anzueigenen geht man halt lieber ins forum und heult ein wenig rum.

Kein spy oder PE der es einigermassen drauf hat wird sich von nem Tank snipern lassen!

Wer als Spy/Pe an ner Tank Laser oder Wave auf distance stirbt, der hat es verdient zu sterben, weils en kackn00b is :)

*gg*
17-11-03, 11:02
Originally posted by YA5

Mit ner Cannon rennen ist ein Unding schon gar da noch zu Aimen geschweige denn zu treffen!!!!

sone Tanks find ich immer lustig die sich hinhocken müssen um mit ner CS treffen zu können

Riot Dawn
17-11-03, 11:48
Originally posted by Callash
Ich dachte es sollte mittlerweile klar sein, dass der Testserver zu Testzwecken da ist, und entsprechend Werte wie Schaden, Reichweite etc. noch nachreguliert werden, ganz besonders bei neuen Waffen. Würdet ihr es euch also bitte abgewöhnen, euch über Werte vom Testserver zu beschweren? Danke! :o

Thema mag vielleicht ins Testserverforum gehören, aber wie soll denn was nachreguliert werden, wenn NIEMAND drauf aufmerksam macht? Ich weiss, das TEstserverForum Feedback, jaja, nur spielen nicht alle "zahlenden" Kunden von kk Tester für umsonst, haben aber dennoch genug Erfahrung um sowas beurteilen zu können und jede Meinung mehr gibt kk die Gelegenheit etwas zu lernen oder sich bestätigt zu fühlen. Wieviel spielbezogenene Threads gibt es in diesem Forum gesamt
und wer hat Zeit die alle durchzulesen? Also wenn ich eine Stunde im German Forum verbringe reicht das gerade mal um die wichtigsten (alles Item und Game related Threads) durzulesen und spielen will ich ja auch noch. Trotz des Testservers gibt es unzählige Bugs in NC - also wie wollt IHR kks die ausbessern, wenn niemand drauf hinweist?
Es gibt da so einen verdammt guten Spruch,:
DU KÖNNTEST ETWAS LERNEN ODER DICH BESTÄTIGT FÜHLEN.
Aber ich vergass ja, zuviel negatives Feedback schadet ja, wenn potientielle Kunden das lesen, ach halt, da bedarf es ja keines Threads der eigentlich ins Testserverforum gehört, gibt ja genug (ich glaube ihr würdet die Miesmacher-) Threads (nennen) die auf Misstände in NC hinweisen.


p.s. und manchmal kann mensch über gewisse Dummheiten auch nur lachen...
Ist nur die Frage warum hier im Forum die "MiesmacherThreads" überwiegen, bestes Beispiel war mein Versuch, mal festzustellen, was der Allgemeinheit an NC gefällt, 5 oder 6 sinnvolle Posts und der Rest für die Flammen, auch eine Aussage die mir als CEO dieser Firma überhaupt nicht gefallen würde.

p.p.s. ausserdem gehen die Meinungen mal wieder derbst ausseinander, vom Superchecker bis hin zum ehrlichen Verbesserungsvorschlag wieder mal alles dabei, was will kk denn mehr als eine COMMUNITY die sich kümmert?

p.p.p.s. ach ja: meine Meinung zu dem Thema Sniper Tanks: Hilfe, bloss nicht, die sind stark genug, wozu müssen die jetzt auch auf über 400 Meter kommen? Das mit der Sichtweise ist nicht gut umgesetzt, da die SH weiter schiessen kann als bei grösster Entfernung dargestellt wird und diese grösste darstellbare Entfernung reicht nicht von einem Sync zum gegenüberliegenden, wie es eigentlich zu erwarten wäre,

p.p.p.p.s. bitte Reichweite der Spys vergrössern, endlich mal DX8 (mittlerweile ist dx9.ob standartd) implementieren, damit die PA´s nicht mehr wie Plastikteile aussehen, sondern wie Metall, warum bleiben nach Regen eigentlich keine Pfützen (hach ja, wie lange dauert das eigentlich noch bis DEUS EX2 kommt? Weihnachten), schafft die Syncgrenzen ab, leistet euch bessere Server, die auch mal mehr als 10 Frau/Mann in einer Location vertragen, ein wenig mehr Runs wären auch ganz gut und und und und und und und und und und und und und und

General Shadow
17-11-03, 12:07
Das callash schon sagte , das dies ins testserver forum gehört:

@Mods

bitte closen oder ins richtige forum verschieben

SpawnTDK
17-11-03, 12:07
Originally posted by planlos

Drittens wird der PPU ebenfalls beschnitten was seine Spells angeht. Da is nix mit Megaheal wenn er rezzen soll.

der lacht sich doch einen, mein spy macht mit seiner sh knapp 30 dmg an nem cap ppu, ganz toll sowas, für das hab ich nen spy gross gemacht das sich son fu ppu immer noch einen lacht.
sh macht allgemein zu wenig dmg ...

sniper is so oder so der witz, die lächerliche sichtweite die man von dieser schrottigen engine kriegt ...
da lob ich mit die tribes engine, irre sichtweiten, um einiges grössere maps als in nc und doch ruckelfreies zocken. kk hätte liebe diese verwenden sollen anstatt was eigenes zu entwickeln. zum damaligen zeitpunkt war das auch noch möglich

DarkFear
17-11-03, 12:10
Schwierig spawn die zu balance mit dem dmg. Weil wenn du die jetz so erhöhst das die nem sehr guten ppu auch 100 dmg macht, dann macht die nem tank/apu/whatever halt gleich 200 und nach 2 schüssen is vorbei.


Das prob lieg nich bei der SH, ehr beim ppu....

Invhunter
17-11-03, 12:16
Originally posted by Riot Dawn
p.p.p.p.s. bitte Reichweite der Spys vergrössern, endlich mal DX8 (mittlerweile ist dx9.ob standartd) implementieren, damit die PA´s nicht mehr wie Plastikteile aussehen, sondern wie Metall, warum bleiben nach Regen eigentlich keine Pfützen (hach ja, wie lange dauert das eigentlich noch bis DEUS EX2 kommt? Weihnachten), schafft die Syncgrenzen ab, leistet euch bessere Server, die auch mal mehr als 10 Frau/Mann in einer Location vertragen, ein wenig mehr Runs wären auch ganz gut und und und und und und und und und und und und und und

Bitte bitte bitte!!!! Du scheinst keine Ahnung von Programmierung, geschweige von MMOG-Entwicklung zu haben.
Kannst wohl nichts mit Zonen in Games oder Portalengines anfangen, dann bitte äussere Dich auch nicht zu solchen Sachen wie Portierung auf DirectX8 oder 9.
Schau mal auf http://www.zfx.info oder lies die Bücher von Stefan Zerbst oder Andre LaMotte. Wenn Du dann einen leichten Überblick hast, dann hättest Du eine geringe Basis um Dich zum Thema Game-Engines und Portierungen zu äussern.
So langsam ist es wirklich ermüdend wenn sich Leute zu Themen melden, von denen sie offensichtlich gar keine Ahnung haben.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, zu fragen wie etwas funktioniert (da stehe ich auch gerne per PM zur Verfügung), aber einfach etwas zu fordern ohne Verständniss für die Materie ist gelinde gesagt "Schwachsinn".
Auch macht die DirectX-Version nicht die Darstellung der Grafik aus (...Metall nicht wie Plastik...) sondern die Texturen (Texturkombinationen, Multitexturing), das Material, die Shader in neueren Versionen und der Renderer.
Ich glaube Keyol7234562 oder wer auch immer ist das mit dem netten Avatar. "Wenn man keine Ahnung hat....."


Zum Thema Sniper-Tank: LOL!
Ich lasse mich als Sniper-Spy und als Pistol-Spy gerne auf ein 1:1 gegen einen Tank ein. Sniper-Duell sollte witzig werden. Schon geil wenn ein Tank nachdem er einen Treffer abbekommen hat schon kein Ziel mehr hat, da der Spy schon die nächste Stellung bezieht und der Tank nur durch Glück jemals den Sniper-Spy erwischen wird.

Invhunter
17-11-03, 12:30
Originally posted by SpawnTDK
sniper is so oder so der witz, die lächerliche sichtweite die man von dieser schrottigen engine kriegt ...
da lob ich mit die tribes engine, irre sichtweiten, um einiges grössere maps als in nc und doch ruckelfreies zocken. kk hätte liebe diese verwenden sollen anstatt was eigenes zu entwickeln. zum damaligen zeitpunkt war das auch noch möglich

Das liegt einfach daran, dass in der Engine von NC so einiges fehlt. Die Basis ist nicht schlecht, aber für die Aussenlevels fehlen einfach ein paar Sachen die selbst zu Start der NC-Entwicklung in eine Engine gehörten. Heutzutage geht es immer mehr in die Richtung BruteForce zurück ohne Smarte Algos, aber das liegt daran, dass die heutige Hardware das locker kann (GPUs sind inzwischen Leistungsfähiger als CPUs und immer mehr wird wirklich auf die Grafikkarte verlagert! Dank dem Himmel für VS und PS in den aktuellen Versionen und hoffe der Dinge die da noch kommen mögen).
Der Bereich für die Cityzonen ist eigentlich OK, abgesehen davon, dass man noch einiges mehr cullen könnte (wird abgesehen vom backfaceculling überhaupt was geculled? Ich glaube nicht).
Und es sind halt ein paar extrem Designprobleme in der Engine die sich dem aufmerksamen Beobachter zeigen.
Aber sowas im Nachhinein in einem laufenden Spiel noch umzustricken ist nahezu unmöglich.
(Es sei denn einer der zahlreichen Hobbyprogrammierer hier erbarmt sich KK und schreibt denen eine neue Engine, die die gleichen Schnittstellen hat wie die akutelle oder Wrapper-Klassen bietet.)

Zur Erhöhung der Sichtweite:
Besseres Culling oder überhaupt Culling einfügen,
CLOD oder SLOD (mit Quadtrees) einfügen, Far Clipping Plane weiter nach hinten setzen und den verflixten "Fog" ausschalten und den nur noch wirklich für Wetter benutzen und nicht um den BlendIn der Objekte "flüssiger" zu machen. Vor allem weil die Far-Plane oftmals VOR dem Fog ist. ;)


Tribes-Engine ist übrigens auch Müll, nur verstecken die es in der Original-Engine besser. ;)

SpawnTDK
17-11-03, 12:34
Originally posted by Invhunter
Zum Thema Sniper-Tank: LOL!
Ich lasse mich als Sniper-Spy und als Pistol-Spy gerne auf ein 1:1 gegen einen Tank ein. Sniper-Duell sollte witzig werden. Schon geil wenn ein Tank nachdem er einen Treffer abbekommen hat schon kein Ziel mehr hat, da der Spy schon die nächste Stellung bezieht und der Tank nur durch Glück jemals den Sniper-Spy erwischen wird.

geht wohl eher darum das sich ein tank jetz keine mühe mehr machen muss um an ein ziel ranzukommen, einfach hinknien, abdrücken und nachdem das ding mehr dmg als son stormlaser macht ...
als sniper is nicht gesagt das den tank als erstes siehst da die sicht im zoom "etwas" beschränkt ist, so ne stormsalve überlebt n spy schonmal aber ne neue rare plasma ..
wie gesagt, das grösste manko am r-c spy liese sich auch damit beheben die sichtweite zu erhöhen .. aber bei der enigine seh ich da schwarz, leider


Originally posted by Invhunter
Tribes-Engine ist übrigens auch Müll, nur verstecken die es in der Original-Engine besser.

me dont loves u anymore
;)
ich liebe die engine, selbst wenn sie fehler nur verstecken zeigt doch das game das die engine trotz dieser fehler ohne wirkliche probleme oder mankos läuft

Patrick Sherman
17-11-03, 12:45
Ich lass mich mal überraschen was, wie auf dem Retail ankommt. Hätte mir zwar Rare-Gatling Waffen gewünscht, aber son Flamer hat auch was(kann ich ja mal Leute vergiften hrhr....). Und was den Sniperkram angeht, ich hab dem Mad Stormbot nen 4 Slot Outstandig Stormlaser abgenommen, mittlerweile ist der Artefact und echt witzig :D .

Invhunter
17-11-03, 12:50
Originally posted by SpawnTDK
als sniper is nicht gesagt das den tank als erstes siehst da die sicht im zoom "etwas" beschränkt ist, so ne stormsalve überlebt n spy schonmal aber ne neue rare plasma ..
wie gesagt, das grösste manko am r-c spy liese sich auch damit beheben die sichtweite zu erhöhen .. aber bei der enigine seh ich da schwarz, leider


Corner-Spotting ist hier das Zauberwort und Zoom erst wenn man ihn wirklich braucht, halt so wie in RL. Da ermüdet ein Blick auch schnell durch die Visiereinrichtung und man benutzt sie nur wenn wirklich nötig.

Nochmals zu der Engine: Nicht jeder kann solch eine Engine wie in MaxPayne oder DeusEx2 hinzaubern.

Für die Leute die sich interessieren gibt es zahlreiche OpenSource-Engines. Die kann man sich mal anschauen und dann sieht man wie komplex sowas eigentlich ist (Genesis3D ist auch opensource :P)

Ich suche gerade noch mal den Link zu einer Engine raus die ich wirklich für gut halte.

Erst mal eine für die neugierigen (OpenSource): http://irrlicht.sourceforge.net/

Mal was anderes sehenswertes:
http://www.flipcode.com/cgi-bin/msg.cgi?showThread=07-20-2003&forum=iotd&id=-1
http://www.flipcode.com/cgi-bin/msg.cgi?showThread=04-22-2003&forum=iotd&id=-1

Und nun der link für die meiner Meinung nach gelungene Engine:
http://www.crytek.com/

Sorry for Thread-hijacking! :)

Riot Dawn
17-11-03, 13:38
Originally posted by Invhunter
Bitte bitte bitte!!!! Du scheinst keine Ahnung von Programmierung, geschweige von MMOG-Entwicklung zu haben.
Kannst wohl nichts mit Zonen in Games oder Portalengines anfangen, dann bitte äussere Dich auch nicht zu solchen Sachen wie Portierung auf DirectX8 oder 9.
Schau mal auf http://www.zfx.info oder lies die Bücher von Stefan Zerbst oder Andre LaMotte. Wenn Du dann einen leichten Überblick hast, dann hättest Du eine geringe Basis um Dich zum Thema Game-Engines und Portierungen zu äussern.
So langsam ist es wirklich ermüdend wenn sich Leute zu Themen melden, von denen sie offensichtlich gar keine Ahnung haben.
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, zu fragen wie etwas funktioniert (da stehe ich auch gerne per PM zur Verfügung), aber einfach etwas zu fordern ohne Verständniss für die Materie ist gelinde gesagt "Schwachsinn".
Auch macht die DirectX-Version nicht die Darstellung der Grafik aus (...Metall nicht wie Plastik...) sondern die Texturen (Texturkombinationen, Multitexturing), das Material, die Shader in neueren Versionen und der Renderer.
Ich glaube Keyol7234562 oder wer auch immer ist das mit dem netten Avatar. "Wenn man keine Ahnung hat....."




Ich sag das nur einmal - selber Schwachsinn:

1. ES gibt MMORPGs mit DX8 - also selbst aufpassen (nur eines davon und das läuft seit über einem halben Jahr auf dx9 - guckst besser mal unter FAction Earth - hat aber nur 150 IG Items, deswegen wirds wohl noch dauern bis das interessant wird, aber es gibt sie.
2. Was fällt dir ein zu behaupten das ich keine Ahnung hätte? Wenn du ein wenig mehr Peilung von Games hättest dann wüsstest du, das Morrowind schon seit über 1,5 Jahren dx8 präsentiert, also laber mich bitte nicht so SAUDÄMLICH AGGRESSIV an (ich kann nichts dafür das kk sich nicht die Zeit genommen hat bei MS die Grafik Roadmap zu checken), das kann ich nicht brauchen!
3. Wenn du so ein Vollchecker bist, bewirb dich doch bei kk als Programmierer und bring endlich DX8 nach NC ansonsten (das ist nämlich das was ich will, oder glaubst du, das ich mich hier irgendwie produzieren will?), danke für deine Meinung und wenn du beim nächsten Mal nicht freundlicher bist ---> shice auf die Penner mit soviel RL Probs, das sie jemanden der ihrer Meinung nach offentsichtlich wenig AHnung hat, die Materie nicht einmal OHNE AUSFÄLLIG zu werden erklären können!
Ich hab niemanden angemacht sondern nur meine Meinung gepostet und wenn du wirklich Ahnung hättest dann hättest du mir zumindest zu dem Prob der NEBEL DISTANZ zugestimmt - die SH hat eine Reichweite von ca. 3km - soso, wo in diesem Game kann ich denn 3 km mit der SH schiessen? Real betrachtet sind das doch nur max. 1km und der TAnk kann schon ab 800 metern schiessen. Was willst du? Deine Aggressionen abbauen? Versuchs bei nem Therapeuten oder komm nach Freiburg ins Dojo - da zeig ich dir wie ich am besten Aggressionen abbaue! (

p.s. zu den Zonen - am 09.12.03 kommt Horizons - das Spiel wird nur eine einzige Zone von so ca. 6000 km(Quadrat) beinhalten - noch Fragen? Ach so, die kann ich als NULLPLAN ja sowieso nicht beantworten!

Sobi
17-11-03, 13:40
@Inv

lol.... also was ich aus deinen Posts jetzt gelernt habe:
Sag NIE etwas über die Engine....

...hab echt nix verstanden... ;)

"dass man noch einiges mehr cullen könnte"
WAS soll man machen???

...nur rethorische Fragen, also kein Erklärungsbedarf da ich eh schon ausgestiegen bin. :)

SpawnTDK
17-11-03, 13:48
Originally posted by Riot Dawn
blabla

er hat nirgends behauptet das es keine dx 8 oder 9 mmorgs gibt sondern nur das eine portierung extrem schwer ist, was sich auch daran zeigt das 99,99999~ aller spiele nachträglich keine directx aufwertung bekommen haben/werden

horizons kommt am 5.12 ...

Tkon
17-11-03, 13:52
Ihr dürft nicht vergessen NC hat jetzt
1 Jahr Retail hinter sich
Wieviele Jahre BETA kommen dazu?
Wieviele Jahre Entwicklung vor der BETA kommen dazu?

So dann zieht mal von 2003 die Anzahl der o.g. Jahre ab, und dann wisst Ihr zuwelchem Zeitpunkt welche DX Version aktuell war.
Ihr redet hier was von DX 8 und DX 9 bla.
Wisst Ihr überhaupt wann die ersten DX 9 Spiele kommen?
Ja?
Dann wisst Ihr sicher auch, das praktisch alle aktuellen DX Engines DX 8 Engines sind. Bevor die erste wirkliche DX9 Engine kommt vergeht noch ein bischen Zeit.

Ausserdem basiert NC auf einer Engine die Genesis3D heisst, diese wurde von Reakktor ein bischen umgestrickt. Und die ist nunmal DX7, und das wird auch so bleiben, da die Engine sich nicht mehr ändern wird.

Wenn man DX8 will, dann kann man ne neue Engine zusammen proggen, mal abgesehen von dem neuen Testaufwand, Implementierungsaufwand usw. usw.

Dann könnten wir vielleicht NC in 1 1/2 - 2 Jahren mit ner anderen Engine daddeln und dann gäbe es vermutlich schon DX 11, wer weiss....

Invhunter
17-11-03, 13:54
Originally posted by Riot Dawn
Ich sag das nur einmal - selber Schwachsinn:

1. ES gibt MMORPGs mit DX8 - also selbst aufpassen (nur eines davon und das läuft seit über einem halben Jahr auf dx9 - guckst besser mal unter FAction Earth - hat aber nur 150 IG Items, deswegen wirds wohl noch dauern bis das interessant wird, aber es gibt sie.
2. Was fällt dir ein zu behaupten das ich keine Ahnung hätte? Wenn du ein wenig mehr Peilung von Games hättest dann wüsstest du, das Morrowind schon seit über 1,5 Jahren dx8 präsentiert, also laber mich bitte nicht so SAUDÄMLICH AGGRESSIV an (ich kann nichts dafür das kk sich nicht die Zeit genommen hat bei MS die Grafik Roadmap zu checken), das kann ich nicht brauchen!
3. Wenn du so ein Vollchecker bist, bewirb dich doch bei kk als Programmierer und bring endlich DX8 nach NC ansonsten (das ist nämlich das was ich will, oder glaubst du, das ich mich hier irgendwie produzieren will?), danke für deine Meinung und wenn du beim nächsten Mal nicht freundlicher bist ---> shice auf die Penner mit soviel RL Probs, das sie jemanden der ihrer Meinung nach offentsichtlich wenig AHnung hat, die Materie nicht einmal OHNE AUSFÄLLIG zu werden erklären können!
Ich hab niemanden angemacht sondern nur meine Meinung gepostet und wenn du wirklich Ahnung hättest dann hättest du mir zumindest zu dem Prob der NEBEL DISTANZ zugestimmt - die SH hat eine Reichweite von ca. 3km - soso, wo in diesem Game kann ich denn 3 km mit der SH schiessen? Real betrachtet sind das doch nur max. 1km und der TAnk kann schon ab 800 metern schiessen. Was willst du? Deine Aggressionen abbauen? Versuchs bei nem Therapeuten oder komm nach Freiburg ins Dojo - da zeig ich dir wie ich am besten Aggressionen abbaue! (

p.s. zu den Zonen - am 09.12.03 kommt Horizons - das Spiel wird nur eine einzige Zone von so ca. 6000 km(Quadrat) beinhalten - noch Fragen? Ach so, die kann ich als NULLPLAN ja sowieso nicht beantworten!

Schon mal dran gedacht, dass den Spielen absolut unterschiedliche Engines zu grunde liegen?
Schon mal dran gedacht wann zu welchem Projekt die Entwicklung begann?
Schon mal dran gedacht dass NC keines der anderen Spiele ist?
Schon gemerkt, dass ich nicht von anderen MMORPGs geredet habe, sondern von NC?
Schon gemerkt, dass ich DX8 oder DX9 nicht für andere Games ausgeschlossen habe?
Schon gemerkt, dass ich Dich nicht agressiv angemacht habe oder ausfällig geworden bin, sondern nur feststellte, dass Du keine Ahnung von Programmierung und Spieleentwicklung hast? (Damit meine ich nicht Spielezeitschriften lesen, sondern aktive Programmierung)Wusstest Du schon, dass NC eine lizensierte Grafikengine benutzt und diese für die eigenen Bedürfnisse zunächst angepasst wurde und diese Engine auf DirectX7 basiert mit DirectDraw und Direct3D IM und mit DirectX8 beides zu DirectGraphics zusammengezogen wurde und viele Sachen ganz anders behandelt, was ein komplettes Redesign der Engine erfordern würde?
Hast Du auch gelesen, dass ich mich angeboten habe, für Fragen gerne bereit zu stehen für Leute die fragen wollen?
Hast Du auch mitbekommen, dass ich meinte, dass sich die Leute die keine Ahnung haben auch mal etwas zurückhalten sollten mit ihren Forderungen?



Also noch mal kurz und knapp:
Wer fragen zur Entwicklung einer 3D-Engine hat oder zu der Funktionsweise einer Gameengine oder zur Basis einer Spieleentwicklung darf sich GERNE an mich wenden und ich versuche es so weit wie möglich zu erklären.

Und nun bitte ich DICH, Riot Dawn, bitte Deinen Ton zu mäßigen.
Lies übrigens mal die Post von mir, nach meiner Antwort auf Deine Post. Da steht was zur Entfernung und zur Engine drin. :P

Riot Dawn
17-11-03, 14:52
@ INVHUNTER

1. hast du von der ENtwicklung von MMOGs im Allgemeinen geredet - wenn ich jetzt spitzfindig werden wollte, dann würde ich sagen, das du damit ja nicht NC gemeint haben kannst, weil das ein MMORPG ist, naja, ist ja fast dasselbe, eigentlich meine ich, das du mir vorgeworfen hast, das ich von MMOG Entwicklung keine Ahnung habe, was stimmen mag. Aber ihc hab eine gewisse Ahnung von Spielen und eines ist gewiss - damit sich NC (UND NOCH MAL FÜR ALLE: FaCTION EaRTH ist DX9 - macht euch die Mühe der 10 Tipper und 2 Clicks (google - faction earth eingeben)b und sucht es mal - sieht genauso aus wie DEUS EX 2 auch aussehen wird, nennt sich BUMPMAPPING) auch in Zeiten der DX9 SPiele hält muss es dann wenns schon kein DX9 ist aber einiges mehr als jetzt zu bieten haben - das AUge ist immer mit und warum wartet die ganze Gamerwelt auf Titel wie DOOM 3 oder DEUS EX2? Warum wohl?
2. Meiner Meinung nach bist du ausfällig geworden, sogar 2x
indem du 1. meinen Post als Schwachsinn bezeichnet hast und 2. Keyol zitiert hast
SEIT WANN HABEN LEUTE MIT EINER GAMELISTE VON ÜBER 500 DURCHGEZOCKTEN SPIELEN KEINE AHNUNG VON SPIELEN? Es interesiert hier nicht, ob ich Ahnung vom proggen hab oder nicht, siehe oben, nochmal ohne zeitgemässe Grafik wird NC in spätestens einem halben Jahr nur noch als SHAREWAREGAME halten können - und genau das will ich verhindern (jeder der weiss wovon ich rede denkt jetzt an die Sonntage an denen 1200 Leute auf allen NCServern unterwegs sind, die meisten auf Jupiter), ich will nicht angeben, ich gebe wie du meine MEinung zum Besten in der HOffnung das sich kk was draus ziehen kann.
Was dann letztlich bedeutet, das die Grafik eines Spieles zeitgemäss sein muss oder es geht den Bach runter, ein Spiel ist nicht nur von der Grafik abhängig, völlig klar, aber jedoch ist es nicht mein Prob wenn die klugen Köpfe von kk nicht die Zeit hatten (dx8 kam mit AquaNox - Sommer 01) sich die MS GrafikRoadmap reinzuziehen und auf eine billigere Engine zurückgegriffen haben - tut mir ja leid, mir wäre es andersrum viel lieber, aber ich fühle mich durch einen belehrenden Tonfall, der darauf zielt, mich als jemanden dastehen zu lassen, der keine Ahnung hat (und nochmal - ich hab manche GAmes so totgezockt, das ich mich von alleine mit der Frage was SPIELSPASS bedeutet beschäftigen musste und würde nie ein Spiel durchzocken oder bezahlen das kein SPass macht --> ich hatte also bei über 500 Spielen ne Menge Spielspass, den ich auch an NC habe und nicht missen, sonder steigern will. Also INVHUNTER, hättest du das sachlich ohne Bewertung meiner Aussage getan und es gibt nichts, was nicht stimmt, das einzige worüber du dich mockieren konntest war, das es scheinbar unmöglich ist, DX7 auf DX8 zu konvertieren, mir fällt auch kein Spiel ein, bei dem das gemacht worden ist, von Halo oder DAIKATANA mal abgesehen, die beide nachträglich nochmals aufgewertet worden sind, aber was und wie weiss ich nicht mehr, wärst du also sachlich bei deiner Belehrung ohne eine Wertung meiner Meinung geblieben würde das anders klingen als :
NAJA, die Schwachsinnigen die halt keine Ahnung haben sollens MAUL halten - und sowas lass ich mir von niemanden bieten:
JEMAND DER ES BESSER WEIS IST AUCH VERPFLICHTET BESSER ZU HANDELN ALS ALLE ANDEREN UND WIE ERREICHE ICH EINEN MENSCHEN AM BESTEN? GENAU; SACHLICH OHNE ANMACHE; DANN HÖRT DIESER MENSCH MIR VIELLEICHT ZU. Ich finde diesen aggressiven TON einfach zum Schlagen! Es ist halt mein WUnsch NC auf DX8 zu erleben, besser noch im BumpmappingStyle= DX9! Wenn du damit nicht klarkommst - was ich nicht glaube, jeder der NC mag denke ich würde das gerne auf DX 9 sehen), was also kann ich für Programmierer die sich selbst überschätzen? Nichts und wozu dient dieses Forum? Der Meinung einzelner über NC bis hin zu Bekanntmachungen und Propaganda für NC, aber kein Grund eine richtige Meinung derart miszuinterpretieren wie du es tust, ich wollte niemanden anmachen, sondern habe mit meinem ersten Post lediglich versucht CAllash zu sagen, das ich recht dankbar für solche Threads bin und mit dem was du zitiert hast, wollte ich sagen, das es noch eine Menge Sachen in NC zu tun gibt (und hab da natürlcih meine Wunschliste angebrachtm wieso auch nicht). Wenn du dann hergekommen wärst und gesagt hättest: Ist cool Riot, auch ich hätte NC gerne auf DX8 oder gar 9, nur glaube ich nicht, das das so geht, dann wäre meine Antwort eine ganz andere gewesen, aber in dem Fall unterstell ich dir nach wie vor, das du dich produzieren willst! Oder ein unfreundlicher Mensch bist, so sehr du auch versuchst das geradezurücken, aber bei einem Vorschlag von jemanden der vom Proggen kaum (! if then und so weiter) Ahnung hat mit Schwachsinn zu kommen so ganz nahc der ART : DU SAGST DEINE MEINUNG MAL BESSER GARNICHT ist ein Fehler, ein grober Fehler, weil dich diejenigen die du "beschimpftst" (oder wie klingt das: du laberst schwachsinn, weil du begriffstutzig bist und meinen Post nicht verstanden hast - klingt doch auch nicht nett und auf keinen Fall so, als würde ich dir versuchen, meine Meinung näherzubringen, siehe deine Posts) dich von vornherein ablehnen werden - wie willst du da noch Verständigung schaffen (ach ja, ihc weiss, ist wohl das beste mit Schwachsinnigen keine Verständigung zu erreichen, hat ja eh keinen Sinn) und wie du versuchst mich in deinen weiteren Posts dastehen zu lassen sagt mir nur eines: hat keinen sinn weiter mit diesem Typ zu kommunizieren, tut mir leid COMMUNITY für die verschwendete Zeit, aber ich weiss, was ich mir wünsche (auch wenns vielleicht unmöglich ist!) und NC auf DX9 wäre einfach - sagen wirs mal auf CS NC Deutsch: 1111111111111111111111111111111111

DarkFear
17-11-03, 14:54
Absätze erleichtern das lesen btw ungemein riot....

Riot Dawn
17-11-03, 14:56
Originally posted by Tkon
Ihr dürft nicht vergessen NC hat jetzt
1 Jahr Retail hinter sich
Wieviele Jahre BETA kommen dazu?
Wieviele Jahre Entwicklung vor der BETA kommen dazu?

So dann zieht mal von 2003 die Anzahl der o.g. Jahre ab, und dann wisst Ihr zuwelchem Zeitpunkt welche DX Version aktuell war.
Ihr redet hier was von DX 8 und DX 9 bla.
Wisst Ihr überhaupt wann die ersten DX 9 Spiele kommen?
Ja?
Dann wisst Ihr sicher auch, das praktisch alle aktuellen DX Engines DX 8 Engines sind. Bevor die erste wirkliche DX9 Engine kommt vergeht noch ein bischen Zeit.

Ausserdem basiert NC auf einer Engine die Genesis3D heisst, diese wurde von Reakktor ein bischen umgestrickt. Und die ist nunmal DX7, und das wird auch so bleiben, da die Engine sich nicht mehr ändern wird.

Wenn man DX8 will, dann kann man ne neue Engine zusammen proggen, mal abgesehen von dem neuen Testaufwand, Implementierungsaufwand usw. usw.

Dann könnten wir vielleicht NC in 1 1/2 - 2 Jahren mit ner anderen Engine daddeln und dann gäbe es vermutlich schon DX 11, wer weiss....

AquaNox und DX8 erschienen zeitgleich - wie haben die das gemacht? Ganz einfach - MS ROadmap DX8 Implementierungen gecheckt und eingebaut - wann kam DX 9? Diesen Sommer - über 2 Jahre nach DX8 und DEUS EX 2 ist schon seit über 3 Jahren in der Entwicklung! was dann ja nur bedeuten kann, das die entweder schon mtit DX9 Tools proggen oder eben "aufrüsten!" und wenn die das können, warum kann kk das für den DoY dann nicht genauso, bzw. warum konnte das kk nicht schon im Jahre 2000 als längst feststand was DX8 beinhalten wird?

Riot Dawn
17-11-03, 15:05
Bevor ichs vergesse:
NOCHMAL: FACTION EARTH (und das gibts seit 04/03 oder so) ist DX9!

Riot Dawn
17-11-03, 15:12
Originally posted by SpawnTDK

horizons kommt am 5.12 ...

auf der Horizons Homepage steht der 09.12. als Termin, Amazon will die schon am 04.12. ausliefern

Invhunter
17-11-03, 15:19
Originally posted by Riot Dawn
.....endlich mal DX8 (mittlerweile ist dx9.ob standartd) implementieren, damit die PA´s nicht mehr wie Plastikteile aussehen, sondern wie Metall, warum bleiben nach Regen eigentlich keine Pfützen.........schafft die Syncgrenzen ab, leistet euch bessere Server, die auch mal mehr als 10 Frau/Mann in einer Location vertragen......

Bitte keinen Flamwar lostreten. Ich brauche mich in keinster Weise hier produzieren (wäre vielleicht "prostituieren" nicht das bessere Wort?). Immerhin wissen viele schon, dass ich ein unendlicher Klugscheisser in den Bereichen bin, in denen ich mich auskenne! Unfreundlich bin ich jedoch in keinster Weise.

Wie Dir andere schon in Posts zuvor gesagt haben, habe ich nicht von anderen MMOG (Massive Multiplayer Online Games, in die Kategorie fallen auch MMORPGs) gesagt, dass sie kein DX8 oder 9 haben können.
Die Entwicklung von NC begann schon einiges vor 2001 (DX8). Und eine Roadmap von MS bringt einen Scheißdreck, da dort keine definitiven Spezifikationen drin sind, geschweige denn eine SDK-Version zur Entwicklung auf dieses System vorhanden ist.
Und was hätte KK machen sollen? Sollten sie sagen "Och warten wir mal mit der Engine auf 2001, da kommt DX8, oder 2002, da kommt DX9, oder Moment, 2005 kommt doch DX10!!"????
Man baut ein Spiel immer auf der Technik auf die gerade verfügbar ist. Zu dem Zeitpunkt der Core-Entwicklung von NC war das DX7 mit DX8 in ferner Zukunft.
Eine Entwicklung auf DX um vernünftige Ergebnisse in Leistung der Engine zu erhalten bedarf auch immer einer entsprechenden Hardware. Also hätte diese auch DX8-fähig sein müssen. War auch zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar. (Weist Du wie schwer es ist Muster von kommender Hardware zu bekommen, wenn man nicht in der Major-League der Spieleentwickler steckt, wie MS und Blizzard?)
Wie das bei Daikatana gemacht wurde? Recht einfach: großes Entwicklerteam mit einem Major-Player in der Hinterhand und prev-Versionen von Hardware und DX8.
BTW, gibt es die DX-SDKs für MSDN-Abonnementen (teuer) schon etwas früher als für die breite Masse!

Das spielen von 500 Spielen (Ui, was eine Leistung! Na, wieviele Originale sind denn dabei?), vermittelt noch immer keine Erfahrung was es wirklich Bedarf um ein Spiel zu entwickeln. Du magst vieleicht wissen, was ein Spieler verlangt, aber das ist auch schon alles!
Von Programmierung oder von den notwendigen Vorraussetzungen an Serverarchitektur für MMOGs, den Kosten und allen dazugehörigen Dingen vermittelt Dir das spielen von 500 Games trotzdem kein Wissen.
Also bitte für Deine nächsten Posts: Bevor Forderungen kommen, die auf Nicht- oder Halbwissen beruhen, informier Dich vorher oder spar Dir Dein Posting.
(Rechne nur mal aus, wie viele Daten Du theoretisch pro Frame zur Datenübertragung zur Verfügung hast. Oder nur mal auf die Sync-Rate von NC ausgerechnet wie viel da übertragen in der Zeit übertragen werden. Das dann noch mal auf die Spielerzahl hochgerechnet. Und nun stricke Dir mal ein konzeptionelles Modell, was alles übertragen werden müsste, damit Du nur das Bild zu sehen bekommst, was Du augenblicklich bei NC siehst, sei es in den WL oder in Plaza 1. Wenn das passiert ist, überlege auch mal, was für eine Serverlast entsteht, wenn die Aktionen der Spieler noch verifiziert werden, dazu die KI und ähnliche Dinge. Viel Spaß mit dem Taschenrechner. Wirst nach der vielen Tipparbeit wohl nen neuen brauchen!)

Ich will damit bei weitem nicht Deine Meinung unterdrücken, aber eine Forderung ist doch was gänzlich anderes als eine Meinung!
Und das, was ich oben nochmals gequotet habe, ist beim besten Willen keine Meinung, sondern eine Forderung, die unsinnig dargelegt wurde, da sie auf Nichtwissen beruht, wie Du in einer Deiner folgenden Posts ja sogar zugegeben hast, egal wie Du Dich nun windest um es als Meinung darzulegen!


Und hiermit Ende des Flamings und meiner Kommentare zu Deinen Posts, da eh nichts gescheites bei raus kommt.
Und noch mal das Angebot:
Wenn einer Fragen dazu hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Edit:
FE ist auch nicht NC, welches eine linzesierte Engine benutzt. Und DirectX9.0 SDK gibts auch schon ein paar Jährchen.
Und vieleicht haben die ja auch eine leichter zu portierende Engine (DX8 auf DX9 ist kein großer Schritt)
Informationen zu den unterschiedlichen DirectX-Versionen und deren Änderungen findest Du unter:
http://directx.microsoft.com
oder unter:
http://msdn.microsoft.com/directX

Unabhängig davon was für Hardwaretechnische Erweiterungen von DirectX7 bis Version 9 vorgenommen wurden.

Und noch eine kurze Hintergrundinformation:
Bumpmapping erfordert sogenanntes Multitexturing, was eine weitere Textur für die Objekte voraussetzt. Den Entwickler möchte ich sehen, der in ein Projekt, welches Life ist noch solche Änderungen wie zusätzliche Texturen für jedes bestehende Objekt einbringt. Ganz davon abgesehen, dass der Renderer und das zugrunde liegende Fileformat noch mal geändert werden darf.
Je nach Levelart und Dateiformat bedarf es sogar einer Neuerstellung des Levels (mit automatischer Erstellung der BSPs kann das schon mal dauern).
Dazu dann noch die Datenübertragung. Bei NC könntest Du Dir gleich 2 neue CDs besorgen. Oder machen wir 3 draus, da ja noch Texturen hinzu kommen würden.

hajoan
17-11-03, 15:30
Originally posted by Invhunter
[B]Bitte keinen Flamwar lostreten. Ich brauche mich in keinster Weise hier produzieren (wäre vielleicht "prostituieren" nicht das bessere Wort?). Immerhin wissen viele schon, dass ich ein unendlicher Klugscheisser in den Bereichen bin, in denen ich mich auskenne! Unfreundlich bin ich jedoch in keinster Weise.

So ist er :D
Ein liebevoller Klugscheisser ;)



Und noch mal das Angebot:
Wenn einer Fragen dazu hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Mach es! Lasst das Forum sauber! Sonst kommt ein Mod und es gibt haue!

Riot Dawn
17-11-03, 15:46
Originally posted by Invhunter
Bitte keinen Flamwar lostreten. Ich brauche mich in keinster Weise hier produzieren (wäre vielleicht "prostituieren" nicht das bessere Wort?). Immerhin wissen viele schon, dass ich ein unendlicher Klugscheisser in den Bereichen bin, in denen ich mich auskenne! Unfreundlich bin ich jedoch in keinster Weise.

Wie Dir andere schon in Posts zuvor gesagt haben, habe ich nicht von anderen MMOG (Massive Multiplayer Online Games, in die Kategorie fallen auch MMORPGs) gesagt, dass sie kein DX8 oder 9 haben können.
Die Entwicklung von NC begann schon einiges vor 2001 (DX8). Und eine Roadmap von MS bringt einen Scheißdreck, da dort keine definitiven Spezifikationen drin sind, geschweige denn eine SDK-Version zur Entwicklung auf dieses System vorhanden ist.
Und was hätte KK machen sollen? Sollten sie sagen "Och warten wir mal mit der Engine auf 2001, da kommt DX8, oder 2002, da kommt DX9, oder Moment, 2005 kommt doch DX10!!"????
Man baut ein Spiel immer auf der Technik auf die gerade verfügbar ist. Zu dem Zeitpunkt der Core-Entwicklung von NC war das DX7 mit DX8 in ferner Zukunft.
Eine Entwicklung auf DX um vernünftige Ergebnisse in Leistung der Engine zu erhalten bedarf auch immer einer entsprechenden Hardware. Also hätte diese auch DX8-fähig sein müssen. War auch zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar. (Weist Du wie schwer es ist Muster von kommender Hardware zu bekommen, wenn man nicht in der Major-League der Spieleentwickler steckt, wie MS und Blizzard?)
Wie das bei Daikatana gemacht wurde? Recht einfach: großes Entwicklerteam mit einem Major-Player in der Hinterhand und prev-Versionen von Hardware und DX8.
BTW, gibt es die DX-SDKs für MSDN-Abonnementen (teuer) schon etwas früher als für die breite Masse!

Das spielen von 500 Spielen (Ui, was eine Leistung! Na, wieviele Originale sind denn dabei?), vermittelt noch immer keine Erfahrung was es wirklich Bedarf um ein Spiel zu entwickeln. Du magst vieleicht wissen, was ein Spieler verlangt, aber das ist auch schon alles!
Von Programmierung oder von den notwendigen Vorraussetzungen an Serverarchitektur für MMOGs, den Kosten und allen dazugehörigen Dingen vermittelt Dir das spielen von 500 Games trotzdem kein Wissen.
Also bitte für Deine nächsten Posts: Bevor Forderungen kommen, die auf Nicht- oder Halbwissen beruhen, informier Dich vorher oder spar Dir Dein Posting.
(Rechne nur mal aus, wie viele Daten Du theoretisch pro Frame zur Datenübertragung zur Verfügung hast. Oder nur mal auf die Sync-Rate von NC ausgerechnet wie viel da übertragen in der Zeit übertragen werden. Das dann noch mal auf die Spielerzahl hochgerechnet. Und nun stricke Dir mal ein konzeptionelles Modell, was alles übertragen werden müsste, damit Du nur das Bild zu sehen bekommst, was Du augenblicklich bei NC siehst, sei es in den WL oder in Plaza 1. Wenn das passiert ist, überlege auch mal, was für eine Serverlast entsteht, wenn die Aktionen der Spieler noch verifiziert werden, dazu die KI und ähnliche Dinge. Viel Spaß mit dem Taschenrechner. Wirst nach der vielen Tipparbeit wohl nen neuen brauchen!)

Ich will damit bei weitem nicht Deine Meinung unterdrücken, aber eine Forderung ist doch was gänzlich anderes als eine Meinung!
Und das, was ich oben nochmals gequotet habe, ist beim besten Willen keine Meinung, sondern eine Forderung, die unsinnig dargelegt wurde, da sie auf Nichtwissen beruht, wie Du in einer Deiner folgenden Posts ja sogar zugegeben hast, egal wie Du Dich nun windest um es als Meinung darzulegen!


Und hiermit Ende des Flamings und meiner Kommentare zu Deinen Posts, da eh nichts gescheites bei raus kommt.
Und noch mal das Angebot:
Wenn einer Fragen dazu hat, kann er sich gerne an mich wenden.

Edit:
FE ist auch nicht NC, welches eine linzesierte Engine benutzt. Und DirectX9.0 SDK gibts auch schon ein paar Jährchen.
Und vieleicht haben die ja auch eine leichter zu portierende Engine (DX8 auf DX9 ist kein großer Schritt)
Informationen zu den unterschiedlichen DirectX-Versionen und deren Änderungen findest Du unter:
http://directx.microsoft.com
oder unter:
http://msdn.microsoft.com/directX
Was soll ich dazu noch schreiben?
1. Ein MMORPG übermittelt keine Grafikdaten (die können dann also auch nciht die Leitung sprengen), die liegen auf dem Client, der Server übermittelt lediglich Char-, Positions und Schadenswerte (und gegebenenfalls triggert er auf dem Client Grafiktechnische oder andere Änderungen)
2. Es geht doch (auf dem nächsten DX Standard zu proggen, wie ich behauptet habe), du führst das Beispiel Daikatana ja selbst an - nebenbei wurde mit der Entwicklung von AquaNox bestimmt nicht erst 2001 begonnen sondern schon vorher und Faction Earth rundet mein Beispiel ab.
3. Habe ich mich durch deinen Wortlaut angegriffen gefühlt - die Bezeichnung Flamewars ist schon wieder so eine Beleidigung meiner Argumentationsversuche, ich seh da mal drüber hinweg, weils ja bekanntlich Leute gibt, die nicht anders können.
4. Also gibts du meiner Argumentation ja recht - Spiel wie Daikatana oder Faction Earth hatten bereits vor dem Release der neusten DX Version diese implemtiert, bzw. bauten darauf auf - MS ist min. immer 2 DX Versionen planungstechnisch vorraus - bei MS wird jetzt schon DX11 entwickelt (auch wenns nicht offiziell ist) - was das für die kommenden Spiele bedeutet ist auch klar - jemand der heute ein Spiel proggt, tut gut daran, sich darauf einzustellen, ansonsten wird er von der GameIndustrie überrannt.
5. Ich hab ne Menge Originale (zwar keine 500, aber bei einem Preis von ca. 50 Euro pro Spiel macht das dennoch allein bei 100 Originalen 5000 Euro und ich hab mehr als nur 100 Originale, die zum Teil bis zu Microproose Pirates auf 51/4 Zoll Disketten C64 zurückgehen, und bei Wiederholungsupgrades wie Civ3 z.B: würde dich das ne Menge Geld kosten alle zu haben: Civ1, Civ2, Civ2:ctp, Civ2:ctp2, Civ Addons (2 Stück, Test of TIme und noch eines), Civ3, Civ3 PTW; civ3 Conquest - eigentlich ein SPiel, wobei die CTP Reihe etwas aus der Reihe tanzt, den 1er hab ich Original, den 2er und den ersten CTP auch (ansonsten hab ich mir aufgrund der minimalen Änderungen nur die Sicherheitskopie eines Freundes geliehen und das war damals noch legal, seine Kopien an Freunde zu verleihen, was aber letzten Herbst durch das neue Urheberrechtsschutzgesetz glaube ich geändert worden ist - und so ist das auch mit allen anderen meiner "UNRAUBKOPIEN" = weils keine sind) den 3er habe ich auch original, PTW original und Conquests gerippt ums mir mal anzuschauen und nein, ich werd mir diesen nicht auch noch kaufen - die neue Schwierigkeitsstufe in allen Ehren (hab sie noch nicht mal gecheckt, aber atm reizt mich anderes mehr) - genauso wie ich von jedem Künstler den ich schätze, bewundere usw. die dementsprechenden Originale besitze - ichwill doch das die Leute weiter und mehr machen, also zahl ich auch dafür, aber von einem Jugendlichen, dessen Hobby unter anderem Games sind zu erwarten zigtausende im Jahr auszugeben (ich hab Morrowind in einer WOche, Gothic 2 in 38 h, Enlcave in 1 Tag durch gehabt und meine Liste ist viel viel länger, die meiste Zeit hab ich immer vor Civ verbracht, was dann von NC verdrängt worden ist - wenn du Spielstände als Beweis brauchst---> PM)
, wie schon geschrieben, war es legal bis letzten Herbst im Freundeskreis Originale zu verbreiten! (muss mal schauen ob ich die CT in der das auf 6 oder 8 Seiten durchgekaut wird noch finde)

PEACE

p.s. streiten ist das eine, argumentieren das andere und Leute als Schwachsinnige hinzustellen einfach eine Beleidigung, wie dein Versuch mich als Raubkopierer dastehen zu lassen - wenn jemand aus Freiburg ist, kann ich ihm gerne meine Sammlung präsentieren - da dürfte sich so einiges längst verschollen geglaubtes wie Badlands oder alle 3 DSA Originale finden.

SpawnTDK
17-11-03, 15:55
tatsache ist das du riot es schaffst immer am thema vorbei zu reden, aber egal, macht das bitte per pm aus wer nur der ubermegaheld ist

Riot Dawn
17-11-03, 16:11
Originally posted by SpawnTDK
tatsache ist das du riot es schaffst immer am thema vorbei zu reden, aber egal, macht das bitte per pm aus wer nur der ubermegaheld ist
Kann ich was für deine Begriffstutzigkeit?
Das ganze fing mit einem Post zum Thema an, zwar habe ich zuerst Callash meine Meinung gesagt und bin dann zum Thema gekommen, aber selbst meine Meinung zu Callash`s Post war themenbezogen, weil sie sich um den Sinn dieses Threads im German Forum drehte, wofür ich dankbar war, weil nicht jeder die Zeit hat auch noch im TestserverForum vorbeizuschauen und mehr themenbezogene Argumente ist doch genau das, was kk will? Und falls du`s noch immer nicht verstanden hast (*sich sehr um Geduld bemüht*):

1. gibts DX8 Spiele und die wurden shcon entwickelt bevor DX8 überhauptauf den Markt kam, Invhunter gesteht ja Faction Earth DX9 zu, kann ich was dafür das kk daran nicht gedacht hat? (ich hab lediglich meinem Wunsch, der auch so ziemlich allen anderen auf der Seele liegt, wenn sie ehrlich sind, Ausdruck verliehen, das NC doch unter DX8 viel besser aussehen würde.
2. zum thema Sniper Tank habe ich mir gestattet auf die maximale Sichtweite der Grafikengine hinzuweisen, die aber in keinster Weise mit dem RangeWert einer SH zu vergleichen ist, weil keiner von uns 3 km von einer Syncgrenze bis zur gegenüberliegenden schauen kann - was dann auf das Thema Sniper Tank bezogen nur eines bedeuten kann, was ein Mensch der der Abstraktion fähig ist, durchaus begreifen kann, nämlich das Tanks die auf 800 Meter Entfernung treffen, fast schon ein SniperSpy sind, denn wie weit reicht ein PE? FAst soweit wie ich mit einer SH schiessen kann, zwar ein Stück weiter, aber nach max.100 metern kommt die NEBELGRENZE! und eine PE hat eine Range von 628 Metern! Also wenn dann ein Tank auf 800 Meter Snipert, dann passt mir das garnicht, auch wenn er 4 Sekunden braucht bis sein FAdenkreuz geschlossen ist (und int20 bedeutet nicht, das der Tank WPL auf max 75 bringt bei Dex Cap 65 kann er sich noch den einen oder anderen WPL IMp einsetzen), weil der Tank schon durch seine anderen WErte stark genug ist, als das er jetzt auch noch auf Distanz reinhauen muss.
3. Wenn dir meine Posts nicht passen, kennst ja den Report to Mod Button und wenn der nichts bringt - ei. ei, ei, dann bin ich ja legal mit meinen Äusserungen, deswegen versuchen oder ignorieren, mir gehts nicht darum andere zu ärgern, lediglich meine Meinung zu äussern und das alles hat mit der beleidigenden AUsdrucksweise von INVHUNTER begonnen - selbst wenn das ein wenig lächerlich klingt, jedoch bezeichne ich dich z.B. nicht als Schwachsinnigen, genausowenig wie deine meinung, auch wenn diese mir nicht passen sollte. ---> jetzt geh ich erstmal 35 km laufen, frische Luft hilft gegen Ärger der Unverständnis anderer, die unfähig scheinen längere Sätze zu begreifen.

PEACE

Patrick Sherman
17-11-03, 16:26
Bitte ganz schnell zumachen

DarkFear
17-11-03, 16:36
Riot ich würd ja deinen postings gerne lesen, aber leider is das nahezu unmöglich, da du scheinbar nicht willig oder nicht in der lage bist diese lesbar zu gestalten.....

Spiro
17-11-03, 16:37
Hallo das war ein Thema über Sniper Tanks *hüstel*, und nicht wie und warum man ein Game auf ne andere DX Version umschreibt oder umproggt mir egal also back to topic ...

Invhunter
17-11-03, 17:07
Originally posted by Riot Dawn
Was soll ich dazu noch schreiben?
1. Ein MMORPG übermittelt keine Grafikdaten (die können dann also auch nciht die Leitung sprengen), die liegen auf dem Client, der Server übermittelt lediglich Char-, Positions und Schadenswerte (und gegebenenfalls triggert er auf dem Client Grafiktechnische oder andere Änderungen)
2. Es geht doch (auf dem nächsten DX Standard zu proggen, wie ich behauptet habe), du führst das Beispiel Daikatana ja selbst an - nebenbei wurde mit der Entwicklung von AquaNox bestimmt nicht erst 2001 begonnen sondern schon vorher und Faction Earth rundet mein Beispiel ab.
4. Also gibts du meiner Argumentation ja recht - Spiel wie Daikatana oder Faction Earth hatten bereits vor dem Release der neusten DX Version diese implemtiert, bzw. bauten darauf auf - MS ist min. immer 2 DX Versionen planungstechnisch vorraus - bei MS wird jetzt schon DX11 entwickelt (auch wenns nicht offiziell ist) - was das für die kommenden Spiele bedeutet ist auch klar - jemand der heute ein Spiel proggt, tut gut daran, sich darauf einzustellen, ansonsten wird er von der GameIndustrie überrannt.


Ich weiß was ein MMOG übermittelt und auch, dass es nicht die Grafiken sind (kleiner Hinweis: Ich bin Programmierer!).
Aber wenn Du wirklich nur Char-, Positions- und Schadenswerte übermittelst, wirst Du kein MMORPG hinbekommen. Zumindest keines wie Neocron oder vergleichbare.
Ich habe nie behauptet, dass man Software nicht so entwickeln kann, dass eine Migration auf die nächste Version nicht möglich ist. Ich sagte lediglich, dass es bei NC und der zugrunde liegenden Engine nicht möglich ist.
Zur Entwicklung von Spielen: Du wirst NIE auf etwas hinentwickeln können was erst noch in Planung ist, da eine Planung ja noch nichts definitives ist, sondern nur eine Sammlung von Vorstellungen und ein Abgleich untereinander.
Ebenso kann es eine komplette Änderung der Planung geben. Aber scheinbar scheinst Du wirklich nicht hinter die Verfahrensweise bei der Programmierung und Softwareentwicklung zu blicken.
Faction Earth hatte DirectX9 nicht vor dessen (DX9) Release implementiert. Immerhin ist DX9 schon eine weile raus. Und das Beta-SDK gibt es noch länger. Also ist es in keinster Weise mit der Entwicklung von NC zu vergleichen.
Und ausserdem ist der Unterschied von DX7 zu DX8 zu groß um es einfach zu portieren. Hast das wohl permanent überlesen, wenn ich es geschrieben habe.
Und KK hat auf der damals bestehende Technik entwickelt. Als der Grundstein, der Core der Gameengine entwickelt wurde, gab es wohl eher noch kein definitives Paper zur Version DX8.
Und schau mal ob Du eine definitive Aussage von Microsoft zu DX10 und 11 findest, was Du ja immer so schön aufführst. Die wirst Du nicht finden und schon gar nicht, was diese DX-Versionen enthalten, bzw. bieten werden, geschweige denn die Schnittstellen, Funktionen und ähnliches.
Na wenn du es so siehst, dass ich mit den unfreundlichen Worten angefangen habe, dann sieh es so. Ich sehe es nicht so, da ich höchstens Deine Post als schwachsinnig in Bezug auf die Äusserungen bezeichnet habe und nicht Dich oder deine Meinung, Du allerdings direkt mich angegriffen hast.


Kann ich was für deine Begriffstutzigkeit?
Hier greifst Du übrigens SpawnTDK persönlich an, ohne dass er es bei Dir getan hat. ;)

Dass Du Deine Meinungen äussern willst ist doch vollkommen OK und Du sollst es auch ruhig weiterhin tun, aber man kann sich doch nur eine Meinung von etwas bilden, von dem man wenigstens etwas Grundwissen hat. Und bei Programmierung fehlt es Dir einfach, wie Du selbst zugegeben hast. :)

ich hab lediglich meinem Wunsch, der auch so ziemlich allen anderen auf der Seele liegt, wenn sie ehrlich sind, Ausdruck verliehen, das NC doch unter DX8 viel besser aussehen würde
Und Du hast auch nach meinen zahlreichen Posts noch nicht gelernt, dass die DX-Version noch lange nicht die Qualität oder das Aussehen der Grafik macht.
Übrigens mag es Dein Wunsch sein, dass es unter DX8 besser aussehen würde, aber das ist nur ein Wunsch, siehe dazu den Satz zuvor. Und woher willst Du wissen, was sich so ziemlich alle anderen wünschen?

Hast Du überhaupt eine meiner Posts wirklich gelesen?

Bitte bitte, verschaffe Dir etwas Basiswissen über Engines! Und bitte versuche nicht von einem Spiel auf ein anderes Sachen zu transferieren, die aufgrund der zugrunde liegenden Engine gar nicht vergleichbar sind. (Nebelgrenze und ähnliche Dinge!)

So, das war wirklich die letzte Post dazu, da Dir wirklich das programmiertechnische Verständniss fehlt und auch die Bereitschaft zur Einsicht in dem Bereich geschweige denn die Bereitschaft zur Aufnahme der Informationen.

Sheltem
17-11-03, 18:55
Hab mir mal des Irrlicht SDK gesaucht....schaut nett aus.

Wenn ich nu auch noch Ahnung von C++ hätte würd ich ja gleich ein bissel mit rumbasteln...
Taugt C++ in 4 Wochen was?

SpawnTDK
17-11-03, 19:08
immer noch besser als die c# kacke und das ganze drumrum, c++ is wenigstens plattform-unabhängig, that ownz !

Sheltem
17-11-03, 19:11
Ähmm...die Idee hinter C# ist nicht soo schlecht...dumm nur das des auf Win begrenzt is...

Riot Dawn
17-11-03, 19:11
@ INVHUNJTER - ich schreib dir was und das nur einmal - wenn du Wert auf gepflegte Ausseinandersetzung legst, dann bitte ich dich einmal zu versuchen das ganze Thema von meiner SEite aus zu betrachten:

Ich streite es nicht ab, das DX7 afu DX8 ein Prob ist, aber ich verstehe nicht, wie ein Spiel und ein grafikstandard (AquaNox und DX8) gleichzeitig erscheinen können und du dann behauptest, das MS keinen Plan hätte was MS in den folgenden DX Versionen zum Standard machen will und was nicht. Bei AquaNox heisst das folgendes: Entweder das Spiel wurde nachträglich portiert (das muss dann aber von DX7 nicht so schwer sein wie du es darstellst) oder aber das ProgTeam hatte die dementsprechenden Tools zum proggen schon vor dem release von DX8 - was dann letztlich bedeutet - mein Post war kein Schwachsinn (wie du behauptet hast) sondern baute auf Fakten (eines Gamefreaks der sich in Sachen Games, Grafik und SPIELSPASS bestens auskennt, sogut, das er weiss, das die Grafik klängst nicht alles ist, aber das Auge ist auch mit), sondern du meinem Post im nachinein zugestimmt hast - und zu der Dx9. irgendwas Version von Faction Earth - ja HALLO - gehts noch? Wenn die so ein Tool haben, haben die bestimmt 1 Millionen Dollar dafür gezahlt (ist IRONISCH gemeint), oder das Versuchskaninchen für MS gespielt oder vielleicht steckt ja MS hinter FE, keine Ahnung, aber das Tool ist nicht so neu, wie du behauptest, das es DX Versionen bevor jemand an diese Tools rankommt sein müsste, als das KK im Jahre 2000 nichts von DX8 gewusst haben könnte - im übrigen gerade Spiele wie Daikatana (einer der schlechtesten ID TITEL überhaupt) wurden erst auf DX7 programmiert und dann gegen später als klar war, was Standard ist portiert. GEwiss, kk hat nicht das Geld wie ID, aber mir geht es um deine Darstellung deiner ( Entschuldigung, kanns mir nicht verkneifen, weil begriffstutzigkeit, die zu meinem Nachteil wird, mich einfach aufregt, und das ist sie, weil du mich dastehen lassen willst als würde ich Müll - du hast es Schwachsinn genannt labern:/ Ironie) Halbgöttlihckeit als Programmierer mit Ahnung. Ich habs jetzt lang und breit erklärt, meine Mitbewohner habens alle kapiert, und von mir aus kannst du gerne der allerbeste Programmierer der WElt sein, portiere NC (und ich bin davon überzeugt, das DoY DX8 sein wird, nur das alte NC halt nicht) nach DX8 und ich lass dir eine Statue von dir auf den Plaza stellen. Aber das Paar Schuhe, das du mir mit deinen Posts anziehen willst, passt mir einfach nicht. So ganz nebenbei greifst du mich in deinen Posts immer wieder an, wie die Bemerkung über meine durchgespielten Spiele, da denk ich mir nur immer: hmm ist da einer vielleicht neidisch oder versucht der sich abzureagieren oder was? Du willst mich noch immer ärgern anstatt zu kapieren worums mir ging - ein besseres Neocron für alle. Nun gut, mach ruhig weiter, wer klug genug ist kapiert worauf ich hinaus wollte und das mit der Begriffstutzigkeit hab ich in dem betreffenden Post durchaus erklärt, but who cares, ich geh lieber zocken als meine Zeit mit Leuten, dies einfach nicht verstehen wollen, sondern nur ärgern tun, zu verschwenden.

Für alle anderen - ich bin beim Thema geblieben wurde nur gezwungen mich zu erklären! Angefangen hat INVHUNTER indem er meinen Post, den ich mehr als nur einmal erklärt habe, als Schwachsinn bezeichnet hat - und sowa läuft unter Beleidigung, er hätte ja auch von Irrtum reden können...
(und ich bin verdammt noch mal der Meinung das Reichweite und Tanks nicht zusammengehört, 300 meter ok, aber alles was weiter geht ist übertrieben, DAS IST NUR MEINE MEINUNG --->Meinungsfreiheit o.k.)
Im Übrigen denke wer immer was immer er will, solange sie/er gegen keine GEsetzte damit verstösst kann auch niemand angezeigt und zur Verantwortung gezogen werden.
In diesem Sinne, pak c kckaopek blei hggk nbbgej kolsygu k nsgjks8jke n lskgjiekknm jsdueh bsmlgo (sind nur lächerliche 8 Faktoren die zu berücksichtigen sind, um diesen verschlüsselten Satz zu knacken, mal sehen, also IQ 173 reicht dazu vollkommen)

Invhunter
17-11-03, 19:18
Mögen andere urteilen die uns beide nur aus dem Forum kennen und nicht Leute die durch persönliche Anwesenheit parteiisch sind.

Mehrpack
17-11-03, 19:29
hi,
also aquanox kam gut ein halbes jahr+ nach der vorstellung von der Geforce3 welche die erste grafikkarte im Gamermarkt war, die Pixel und Vertexshader unterstützte.

Aquanox supporte deswegen PS und VS weil sie sich von Nvidia hatten helfen lassen die effekte über PS und VS laufen zu lassen.
ein grossteil der Effekte ist genauso gut bei Aquanox über DX7 lauffähig, auch wenn da dann ein paar effekte fehlen, aber wie gesagt die grosse masse ist über DX7 darstellbar.
Nvidia hatte da jedenfall ihre finger im Spiel, um eine Vorzeigetitel zu haben, also haben sie Massiv da natürlich sehr unterstützt und beraten zur seite gestanden.

Zu der Festlegung der Features von DX.
Also MS macht selber erstmal sich nen Paar gedanken.
Geht aber zu den Herstellern von Grafikkarten und fragt doch was sie gerne haben wollen.
Diese reichen dann ihre Vorschläge an MS ein und dort werden diese bewertet und was MS am besten passt und mit wem sie sich am besten verstehn, kommt dann in die Specificationen.
Aber die wirklichen Specificationen liegen meistens erst wirklich richtig fest 3 monate vorm final DX-SDK release.

Mehrpack

Sheltem
17-11-03, 19:33
UH...sach doch auch mal was dazu. Kannst du NC auf DX 8 portieren oder nicht? Du solltest des doch am besten wissen oder? :D

Mehrpack
17-11-03, 19:36
hi,
ich bin zwar leihe aber antworte trotzdem mal.
theorethisch ja.
frage der zeit/aufwand.
am ende entscheidet was es für einen nutzen hat und wie lange es dauert.

@inv: wenn ich mir NC so anschaue, kommt mir eher der gedanke das es eine DX6 enginge ist welche um einen T&L support erweitert wurde.

Mehrpack

Invhunter
17-11-03, 19:44
Och eine reine Portierung der Engine auf DX8 bringt doch nichts.
Ändert doch noch immer nichts an der Grafik, an den Texturen und an den Modells. Die bleiben doch so.
Einzige Erweiterung wäre "vieleicht" ein besseres Beleuchtungsmodell. Aber das wärs auch schon.
Der Aufwand der dafür allerdings notwendig wäre steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Vor allem wenn ich dran denke was bei NC wahrscheinlich noch mit DirectDraw gelöst ist, was man dann auf Umwegen in DirectGraphics lösen müsste.

Mehrpack
17-11-03, 19:48
Originally posted by Invhunter
Och eine reine Portierung der Engine auf DX8 bringt doch nichts.
Ändert doch noch immer nichts an der Grafik, an den Texturen und an den Modells. Die bleiben doch so.
Einzige Erweiterung wäre "vieleicht" ein besseres Beleuchtungsmodell. Aber das wärs auch schon.
Der Aufwand der dafür allerdings notwendig wäre steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Vor allem wenn ich dran denke was bei NC wahrscheinlich noch mit DirectDraw gelöst ist, was man dann auf Umwegen in DirectGraphics lösen müsste.

hi,
mal rein hypothätisch
was denkst du auf lange zeit.
nehmen wir mal an NC läuft noch 5 jahre.
die protierung würde gut 1 bis 1 1/2 jahre in anspruch nehmen.
dann hätte man ja noch knapp 4 jahre wo man die engine nach und nach um neue grafikeffekte, die über dx8 gelöst werden, erweitert werden würde.
könnte sich lohnen?

Mehrpack

Riot Dawn
17-11-03, 19:50
Originally posted by Mehrpack
hi,
also aquanox kam gut ein halbes jahr+ nach der vorstellung von der Geforce3 welche die erste grafikkarte im Gamermarkt war, die Pixel und Vertexshader unterstützte.

Aquanox supporte deswegen PS und VS weil sie sich von Nvidia hatten helfen lassen die effekte über PS und VS laufen zu lassen.
ein grossteil der Effekte ist genauso gut bei Aquanox über DX7 lauffähig, auch wenn da dann ein paar effekte fehlen, aber wie gesagt die grosse masse ist über DX7 darstellbar.
Nvidia hatte da jedenfall ihre finger im Spiel, um eine Vorzeigetitel zu haben, also haben sie Massiv da natürlich sehr unterstützt und beraten zur seite gestanden.

Zu der Festlegung der Features von DX.
Also MS macht selber erstmal sich nen Paar gedanken.
Geht aber zu den Herstellern von Grafikkarten und fragt doch was sie gerne haben wollen.
Diese reichen dann ihre Vorschläge an MS ein und dort werden diese bewertet und was MS am besten passt und mit wem sie sich am besten verstehn, kommt dann in die Specificationen.
Aber die wirklichen Specificationen liegen meistens erst wirklich richtig fest 3 monate vorm final DX-SDK release.

Mehrpack

Danke - auch wenn mir ein anscheinend ein kleiner Fehler mit dem Release von DX8 und AquaNox unterlaufen ist, war AquaNox das erste DX8 Spiel.

Aber was mich vielmehr interessiert ist deine Meinung zum Thema dieses Threads - Sniper Tanks.

Peace

Riot Dawn
17-11-03, 19:52
Originally posted by Invhunter
Och eine reine Portierung der Engine auf DX8 bringt doch nichts.
Ändert doch noch immer nichts an der Grafik, an den Texturen und an den Modells. Die bleiben doch so.
Einzige Erweiterung wäre "vieleicht" ein besseres Beleuchtungsmodell. Aber das wärs auch schon.
Der Aufwand der dafür allerdings notwendig wäre steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Vor allem wenn ich dran denke was bei NC wahrscheinlich noch mit DirectDraw gelöst ist, was man dann auf Umwegen in DirectGraphics lösen müsste.

MEtalShading?

Wasserreflexionen?

Weniger CPU Consume durch Hardwarebasierende Grafikberechnungsbefehle wie eben Hardware MetalShading?

Sheltem
17-11-03, 19:56
Ich denke eher das wir mit der Genesis3D Engine die wir ja nun haben noch nicht am Ende sind. Da lässt sich bestimmt Grafisch noch einiges rausholen...wir haben aber dann immer noch keine tollen Blendeffeckte von der Sonne und kein tolles animiertes Wasser wo sich die Seemöven in den Wellen spiegeln aber was solls. Das sollte mit DX 7 ein wenig seehr umständlich sein.
Aber hey...
Irgendwann...falls es mit NC tatsächlich weiter als 3 Jahre gehen sollte...wird der Client ja eh mal irgendwann abgelösst werden müssen (spätestens zu Iratra III). Da würde sich das ja anbieten...

Invhunter
17-11-03, 20:06
Ich sehe es auch aus der wirtschaftlichen Sicht.
Ich glaube erst mal nicht, dass NC noch 5 Jahre läuft.
Eine Portierung der Engine gestaltet sich aufgrund der Struktur von DX7 und 8 recht kompliziert.
In dieser Zeit wären die Arbeitskräfte halt gebunden und kosten Geld ohne etwas wirklich sichtbares für das Spiel zu schaffen.
Und nur das sichtbare zählt für das Spiel und die Spielerschaft.
Mit alten Sachen zieht man keine Leute.
Effektiver ist es da mit den gegebenen Mitteln neue Sachen einzubringen um so Spielerschaft zu halten.


@Riot Dawn
Ein letztes mal:
Nur durch Verwendung einer neueren DirectX-Version bekommt man solche Effekte nicht.
Das bedürfte unter anderem einer komplett neuen Materialzuweisung des Modells, der Objekte und damit eine Änderung des Dateiformats.
Ganz davon ab, dass jemand erst mal die Shader für Special-FX schreiben muss. Für jedes Material einen eigenen Shader.
Ist ja nicht so, dass man einen Shader schreibt und der alles kann, weil es grad so toll ist.
Reflection erfordert mehrer Renderingpasses was wieder Frames ohne Ende frisst.
Dazu kommt dann noch Multitexturing. Aber dazu habe ich weiter oben schon mal was geschrieben.

Nächster Punkt ist: Neocron wurde verkauft mit dem Hinweis, dass man mindestens DX7 braucht. Du konvertierst die Engine auf DX8 mit Erweiterungen und sperrst damit die DX7-Benutzer aus, es sei denn Du erhöhst die Komplexität der Engine, dass sie mangelnde Fähigkeiten der Grafikhardware abfängt oder es auf die CPU auslagert, was die Engine noch weiter bremst.

Aber die Engine von NC ist in keinster Weise für eine Portierung auf DX8 ausgelegt.

Mehrpack
17-11-03, 20:09
Originally posted by Invhunter
Ich sehe es auch aus der wirtschaftlichen Sicht.
Ich glaube erst mal nicht, dass NC noch 5 Jahre läuft.
Eine Portierung der Engine gestaltet sich aufgrund der Struktur von DX7 und 8 recht kompliziert.
In dieser Zeit wären die Arbeitskräfte halt gebunden und kosten Geld ohne etwas wirklich sichtbares für das Spiel zu schaffen.
Und nur das sichtbare zählt für das Spiel und die Spielerschaft.
Mit alten Sachen zieht man keine Leute.
Effektiver ist es da mit den gegebenen Mitteln neue Sachen einzubringen um so Spielerschaft zu halten.




hi,
das mit den 5 jahren war ja bloss wegen zeit raum und höchst hypothethisch ;).
jedenfalls danke für die antwort.

Mehrpack

Detritus
17-11-03, 21:03
Originally posted by Invhunter
...Aber die Engine von NC ist in keinster Weise für eine Portierung auf DX8 ausgelegt.

die engine war nicht mal auf dx7 ausgelegt (genesis war zunächst für glide gedacht ?!?)

merkt man ziemlich stark in den wastes
mit aktiviertem TL gibts kein level of detail, mit deaktiviertem schon
(wirkt, als wäre es nachträglich schnell eingbaut worden)

zudem geht die engine bei hohen polygonzahlen ziemlich schnell in die knie

vor version 7 hatte direct x glaubich einfach noch nicht möglichkeiten
(ähnlich vertex arrays unter opengl), um die grosse koordinatenmengen
effektiv über den agp bus zu schaufeln
da könnte man neocron vielleicht optimieren ...
LoD in den wastes+schnellere übertragung der vertices zur graka
und schon wäre man vielleicht die fps probleme in opfights, sowie den erzwungenen nebel los
zudem müsste man an der stelle nichts am eigentlichen dateiformat selbst ändern,
da die optimierungen ganz am ende der darstellungskette stattfinden


die ganze geschichte richtung dx8/9 zu prügeln würde überhaupt nichts bringen
mal im ernst; selbst in einem dx9 spiel werden 99% alle oberflächen nach
folgendem schema bepinselt:
textur, lightmap (ab und mal bumpmap, refmap) ... das war's
das kriegt man mit den "alten" register combinern genauso gut hin

Lisa
17-11-03, 21:40
Rofl. Wie man von Sniper-Tanks zum Thema auf DirectX kommt, ist mir noch vollkommen unklar. Naja, vielleicht les ich nochmal alles von vorne. Ok, da es eh schon keinen roten Faden mehr gibt:

@Sheltern und @all, die noch nichts mit C++ zu tun hatten:
Wenn jemand sein Buch "C++ in 4 Wochen" nennt, dann hat er vielleicht gar keinen Plan von der Sprache. C++ ist extrem anspruchsvoll, auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt so aussieht. Man braucht ziemlich viel Geduld und muss 'ne Menge Zeit investieren. Nach 4 Wochen hat man ein bischen an der Oberfläche gekratzt, vermeidet einige Anfängerfehler, schreibt kleinere Programme und DENKT vielleicht, dass man den Plan hat. Nach 6 Monaten ist einem dann aber hoffentlich klar, dass das nicht so ist und es noch viel zu tun gibt. ;)

Gute Buchempfehlungen zu C++ findet man in den extrem lesenswerten FAQs zu den wichtigsten Newsgroups:
de.comp.lang.iso-c++ (deutsch)
comp.lang.c++
comp.lang.c++.moderated (recht hohes Niveau)
alt.comp.lang.learn.c-c++ (Anfänger)

P.S.: Nur C++ nützt einem natürlich gar nichts. Zur Sprache C++ gehört nur das Nötigste, was man auf allen Plattformen gebrauchen könnte, also z.b. auch auf 'ner Waschmaschine. Systemabhängiger Kram, also Grafik, Netzwerk, Multitasking etc. gehören nicht zur Sprache. Das sind Teile diverser Bibliotheken, mit denen man sich gegebenenfalls extra befassen muss, je nachdem, was man vor hat.

Sheltem
17-11-03, 21:58
C++ in 4 Wochen war auch ironisch gemeint. Ich bin froh wenn ich wenigstens halbwegs HTML und VBS drauf hab.
Wenn mir jeamand was von Klassen erzählt denke ich immer an Schule... :D

Riot Dawn
17-11-03, 22:04
Das lustige ist, das das mit dem DX nur als Randbemerkung einer Antwort auf das Thema dieses Threads war - kommst mir freundlich, kriegst ein Lächeln, kommst mir blöd, na was wohl?

Allerdings finde ich den Abstecher in den Bereich grafische Aufwertung mehr als nur interessant, vielmehr noch lebenswichtig für NC wenns die nächsten 1,5 Jahre überstehen will. Mensch nehme sich einmal Dark and Light, Horizons, Dragon Empires etc. vor, um zu wissen, gegen was Neocron da anzutreten hat, das sich für manche nur die Frage stellt wie sie 5 verschiedene MMORPGs zeitlich verkraften ist klar, aber die breite Masse (und die bringt das Geld) wird bei einem verbleiben. Und wenn NC dann gegen DX 8 null ServerProbMMORPGS antreten muss, dann siehts schlecht aus, zumal auch noch andere Sci Fi in der Mache sind, Face of Mankind z.B. soll am 01.01.04 kommen (sieht gut aus), verdammt schlecht sogar siehts aus, weil das so ist wie mit HollywoodFilmen und Filme der öffentlich rechtlichen.
(ich mag die zwar, aber was spült Geld in die Kassen?)

Worums mir ging, war weniger das Begreifen der technischen Hindernisse, als vielmehr das Äussern meines Wunsches (der uns allen denke ich entspricht) ganz NC eine grafische Aufwertung a la DX8 zu bescheren (eine der vielen noch anzugehenden Verbesserungen, das das meine Fähigkeiten übersteigt, stand nie zur Diskussion, ich äusserte lediglich den Wunsch.) So jedoch ist es interessant das mal von dieser Ebene ein wenig vorgeführt zu bekommen und INVHUNTER - jetzt mal völlig losgelöst und ohne das GEfühl zu bekommen persönlich angegriffen zu werden - so wie in deinem letzten, absolut sachlichen Post, hast du nicht versucht mir das zu erklären, ganz genau wie ich der Meinung bin, das du nicht verstanden hast worums mir ging, nicht darum, das du keine Ahnung hast sondern um die Tatsache das ich keinen Nerv für Sachen wie mich als Schwachsinnig zu bezeichnen habe! Meine Aussage, ich steh zu meinen Aussagen, Irrtum hätts genauso getan und wenn du den Verlauf der Ausseinandersetzung folgst wirst du feststellen, das ich immer nur eines tue - ich versuche dir zu zeigen,das ich meine Aussagen begründen kann - zumal du versucht hast mir die beinahe Unmöglichkeit NC von DX7 auf DX8 zu portieren zu beweisen und ich hab lediglich darauf hingewiesen, das es mehr als nur ein DX8 MMORPG gibt (sogar ein 9er). GUT, NC wird sowieso nicht von DX7 auf DX8.
Allerdings wäre es dennoch fantastisch wenn die verbesserte Grafik des DoY auch in "Alt-NC" Einzug halten würde (was leider von kk ausgeschlossen worden ist, das bedeutet dann das in den neuen DoY gebieten die Rüstungen metallisch glänzen und in anderen nicht - wie wird das mit den neuen Waffen sein, die mit DoY ins Spiel kommen? Also die dann mit der neueren Engine programmiert werden, werden die dann nochmal in der alten Version programmiert, weil DX8 ist nicht abwärtskompatibel - gibts dann zwei Clients?), von der ich unbedingt annehme das das diese DX8 als Standard haben wird, alles andere wäre nicht zeitgemäss und kaum mehr konkurrenzfähig.

Sheltem
17-11-03, 22:14
Also...DX 8 werden wir hier in NC warscheinlich niemals bekommen. Aber DX 7 könnte man mal vollständig ausnutzen bzw die Engine mal redisignen damit die unter Last nicht immer so aufgibt. Selbst Dx 7 kann geil aussehen wen man mal alle Möglichkeiten benutzen würde die es auch erlaubt.

Invhunter
17-11-03, 22:19
DoY wird auch weiter auf der alten Engine laufen und da wird nichts neues kommen.
Allerdings meinten sie doch, dass sie Beschränkungen fallen lassen die sie sich selbst auferlegt haben.

Ich denke damit sind unter anderem die Auflösung der Texturen und die Polygonanzahl gemeint. Vieleicht noch ein paar nette animierte Effekte wie besseres Feuer und so ein Zeugs und das wars.
Aber alles weiterhin auf DX7

Riot Dawn
17-11-03, 22:21
Wenn das stimmt (und sucht mal MJS Aussagen über die "neue" Grafik und den Bericht von der GC) dann wirds hart werden - 1200 Leute die DoY spielen macht im Monat maximum 12000 Euro - da muss kk dann schon selbst DS auf eBay verkaufen damit sie noch etwas verdienen.

Riot Dawn
17-11-03, 22:57
Originally posted by Detritus


die ganze geschichte richtung dx8/9 zu prügeln würde überhaupt nichts bringen
mal im ernst; selbst in einem dx9 spiel werden 99% alle oberflächen nach
folgendem schema bepinselt:
textur, lightmap (ab und mal bumpmap, refmap) ... das war's
das kriegt man mit den "alten" register combinern genauso gut hin

Zieh dir mal Faction Earth - dx.9 = Bumpmapping - alte Polygonenberechnung mit Texturen die dann einer Höhenschematarechnung nach einem individuell vorgegebenen Muster unterzogen werden - weiss jetzt nicht ob sich das nur auf die Texturen oder die gesamte Polygonstruktur bezieht, logischerweise wären die diese bedeckenden Texturen das einfachere, oder? Aber genau das verleiht den Figuren den etwas photorealistischeren Touch, auf den alle (und noch auf mehr) was z.B. DEUS EX2 anbelangt warten.

Mehrpack
17-11-03, 22:57
hi,
nur so zur anmerkung.
ich finde nicht das NC schlecht aussieht.
ok super gut sieht es zwar nun auch nicht aus.
aber es sieht ordentlich aus und mir gefällt es, klar gegen neue grafikfeatures hab ich auch nix.
ich bin mit der grafik"qualität" soweit zufrieden.

Mehrpack

Mehrpack
17-11-03, 22:58
Originally posted by Riot Dawn
Zieh dir mal Faction Earth - dx.9 = Bumpmapping - alte Polygonenberechnung mit Texturen die dann einer Höhenschematarechnung nach einem individuell vorgegebenen Muster unterzogen werden - weiss jetzt nicht ob sich das nur auf die Texturen oder die gesamte Polygonstruktur bezieht, logischerweise wären die diese bedeckenden Texturen das einfachere, oder? Aber genau das verleiht den Figuren den etwas photorealistischeren Touch, auf den alle (und noch auf mehr) was z.B. DEUS EX2 anbelangt warten.

hi,
kannst du mal bitte nen link geben und sicher das die grafikengine wirklich 2.0 shader benutzt?

Mehrpack

Riot Dawn
17-11-03, 23:04
www.factionearth.com/

bei der Frage nach dem 2.0 Shader muss ich allerdings passen.

Lisa
17-11-03, 23:07
Habe letzte nacht Max Payne 2 an einem Stück durchgezockt. Ist 'ne DX-8 Engine, eine Eigenentwicklung von denen. Ich bin auf jeden Fall ziemlich beeindruckt von der Grafik, der Havok-Physikengine (1A !) und dem, was die Künstler da rausgekitzelt haben. Hab mich danach irgendwie respektlos gefühlt, weil ich dieses in 3 Jahren entstandene Kunstwerk in einer Nacht durchgezockt habe ;) Naja, der weitaus grösste Batzen des Geldes ist in den Content geflossen, also nicht in die Programmierung, aber trotzdem war ich in einer Nacht durch.
Von daher, selbst wenn eine kleinere Firma wie KK 'ne supertolle Grafikengine selbst erschaffen oder lizensiert hätte, ich bezweifel, dass genug Geld für die Artists da ist, um das voll auszunutzen.
Aber allein die Vorstellung, was künstlerisch/atmospharisch in einem MMORPG dann möglich wäre. Naja, zum Glück nur eine Frage der Zeit.

Mehrpack
17-11-03, 23:23
hi,
also ich hab mich mal umgeschaut.

wenn ich mir so die Bilder anschaue und wenn man von den Mindestvorraussetzungen ausgeht.
wird wohl die engine vom technischen Stand her DX7 entsprechen.
kann auch sein das einiges über DX8 gelöst wird, aber vom aussehn her ist es wohl dx7.
sieht imho nicht nach DX9 aus.
auch wenn die Bilder leider nicht sehr gross sind.

Mehrpack

Sigma
18-11-03, 00:01
nur so nebenbei, faction earth sieht scheisse aus.

wenn ich die wahl zwischen dem un der ncgrafik hätte würde ich IMMER die ncgrafik nehmen :wtf:

just my 2 cents

Zaphod B.
18-11-03, 00:05
Mannmann ich find die NC Grafik völlig in Ordnung, da brauch es keine Verbesserung, es ist nur einer Frechheit das sie erst ab Radeon 9500 pro richtig flüssig läuft. Ich meine für das was sie bringt müsste eine GF 3 völlig reichen ( unübertakted ) ist aber nicht so grml. Mein WILLBESSEREGRAFIKWAHN hat sich irgendwann gelegt als der Geldbeutel leer war, seitdem leb ich halt mit dem was ich hab.

Riot Dawn
18-11-03, 00:07
Originally posted by Mehrpack
hi,
also ich hab mich mal umgeschaut.

wenn ich mir so die Bilder anschaue und wenn man von den Mindestvorraussetzungen ausgeht.
wird wohl die engine vom technischen Stand her DX7 entsprechen.
kann auch sein das einiges über DX8 gelöst wird, aber vom aussehn her ist es wohl dx7.
sieht imho nicht nach DX9 aus.
auch wenn die Bilder leider nicht sehr gross sind.

Mehrpack

Screen Drug Dealer and Arms ganz links unten - die gewölbte Jackte - bisher so noch gartnicht machbar, wird erst durch Bumpmapping möglich --> Hardware BumpMapping = DX9
Ich finde keine grossen Unterschiede zu DEUS EX2, DX9 vom feinsten (obwohls ja immer besser geht), und will mir hier jemand erzählen, das sie/er glanzlose "Plastik" Pas echt metallen wirkenden vorzieht?

Nebenbei - auch ich ziehe die Weiten der Wastes Faction Earth vor, aber wenn ich mir überlege, das das genausogross mit ebensovielen Items und mehr RP Möglichkeiten wäre, dann hätte kk wohl einen Kunden weniger.

Invhunter
18-11-03, 00:07
NC läuft auch mit GForce 1 flüssig....

Riot Dawn
18-11-03, 00:08
Originally posted by Zaphod B.
Mannmann ich find die NC Grafik völlig in Ordnung, da brauch es keine Verbesserung, es ist nur einer Frechheit das sie erst ab Radeon 9500 pro richtig flüssig läuft. Ich meine für das was sie bringt müsste eine GF 3 völlig reichen ( unübertakted ) ist aber nicht so grml. Mein WILLBESSEREGRAFIKWAHN hat sich irgendwann gelegt als der Geldbeutel leer war, seitdem leb ich halt mit dem was ich hab.

Und das bei einer DX7 Engine...

Bitburger
18-11-03, 00:09
Originally posted by General Shadow
Auf dem Testserver wurde die plasmawave eingeführt , die es den tanks ermöglicht zu snipern. Ein normaler Tank erreicht dort mit einer Punktwaffe (nicht Flächenwaffe) eine Reichtweite von über 400 Metern (knappe Sichtweite).

Also muss man jetzt als Spy nciht nur aufpassen genug Abstand zu halten, damit ein Monk nicht kurz einen zu boden schickt, sondern jetzt kann man sogar das snipern vergessen , da ein Tank einen jetzt auf fast 500 Metern geziehlt bekämpfen kann.

Die waffe ist 5TL unter CS. dh ein Magazin und der Spy ist tot, sollte es sich nicht um einen der wenigen Noobs handeln die eine neue rare noch mit X-ray modden.


Herzlichen glückwunsch KK, damit wird dieses Spiel um eine weitere Charklasse reduziert und die wenige Tradechar-Sniper erfolgreich eleminiert.

Der Tank wird bestimmt nicht besser, da ihm weiterhin der Dam outputt fehlt und er somit nur gegen Sniper effectiv ist, die von Monks eh ignoriert werde, dank mega PPU heal.

Nach meiner Meinug ein Schritt in die ganz falsche Richtung.

Wenn ihr die Tanks beliebter machen wollt, dann erhöht ihren Schaden und verkürzt ihre Reichweite und verringert ihren Speed ohne waffe und sorgt dafür ,dass die mehr aushalten.
Sprich tank braucht seine health um anzukommen, aber wehe er kommt an.


hmmm... also wenn man den spy gescheit skillt, dann bekommt man fire auf ähnliche resists wie xray mit heavybelt....

das liegt daran das der spy mit imps und rüstung eh schon so ziemlich am cap ist vom schaden her in der praxis....

dazu kommt, das xray bei gleicher armor besser durch kommt als fire....

also wiegt es sich in etwa auf.... das bedeutet also das ich in Monk'o'cron wohl lieber mit xray rum renne anstatt mich gegen spys zu waffnen... ich lach mich tot.

und naja... zu den anderen mods weiß ich nichts... da ja andere munition und mods für die waffe kommen sollen, und ich kenne die werte nicht den die waffe an schaden damit macht.

Irgendwie verstehe ich deine sorge nicht.... als spy benutzt man ebenfalls nen gescheiten stealth o_O

Riot Dawn
18-11-03, 00:12
Originally posted by Invhunter
NC läuft auch mit GForce 1 flüssig....

Ich muss auch sagen, das NC meine ASUS 8940 128 MB (die violette Platine *g*) ganz schön an die Grenzen bringt, warum versteh ich nicht, weil ich z.B: in Morrowind bei 1152 Aufllösung mehr als flüssig läuft (7x fps normal).
Die Doom3 Demo jedoch bringt sie derart barbarisch in die Knie das das schon weh tut...

BTW Meinung anderer zu SNIPER TANKS?

Zaphod B.
18-11-03, 00:13
Also ich hab 2.2 GHZ 1,5 GB dual channel DDR ram und ne gf3,
sowie ne SB Audigy. Und wenn ich n OP Fight hab mit mehr als 6 Mann und übern Plaza lauf dann ruckelt das ( auf 16 bit in 800*600) du kannst mir nicht erzählen das das so in Ordnung ist wenn die Engine nicht viel mehr hergibt als die von HalfLife und du kannst mir nix von PC Konfiguration erzählen, ich arbeite schon seitlängerem am PC und bin seit 7 Jahren ProGamer. Also komm mir nicht mit sowas. Die Engine suckt. ( Punkt )

Bitburger
18-11-03, 00:17
Originally posted by Zaphod B.
Also ich hab 2.2 GHZ 1,5 GB dual channel DDR ram und ne gf3,
sowie ne SB Audigy. Und wenn ich n OP Fight hab mit mehr als 6 Mann und übern Plaza lauf dann ruckelt das ( auf 16 bit in 800*600) du kannst mir nicht erzählen das das so in Ordnung ist wenn die Engine nicht viel mehr hergibt als die von HalfLife und du kannst mir nix von PC Konfiguration erzählen, ich arbeite schon seitlängerem am PC und bin seit 7 Jahren ProGamer. Also komm mir nicht mit sowas. Die Engine suckt. ( Punkt )


details vom himmel runter, vsynch off, leistung & qualität auf leistung, AA aus, AF aus... d3d auf hohe qualität, windows auf 16 bit grafik quali...

den unterschied merkt man nur beim genauen hinsehen... aber die leistungsteigerung ist enorm... ;)




€: Barton 3200+ 512MG GeiL Ultra CL2, Asus A7N8X und nur ne GF 5200FX

OP fight mit 20 member 20-30 fps.... plaza 60 - 100

Zaphod B.
18-11-03, 00:21
Hab ich alles schon da tut sich nix nada nothing.

Invhunter
18-11-03, 00:22
Originally posted by Riot Dawn
Screen Drug Dealer and Arms ganz links unten - die gewölbte Jackte - bisher so noch gartnicht machbar, wird erst durch Bumpmapping möglich --> Hardware BumpMapping = DX9
Ich finde keine grossen Unterschiede zu DEUS EX2, DX9 vom feinsten (obwohls ja immer besser geht), und will mir hier jemand erzählen, das sie/er glanzlose "Plastik" Pas echt metallen wirkenden vorzieht?

Nebenbei - auch ich ziehe die Weiten der Wastes Faction Earth vor, aber wenn ich mir überlege, das das genausogross mit ebensovielen Items und mehr RP Möglichkeiten wäre, dann hätte kk wohl einen Kunden weniger.

Mir fällt gerade wieder das böse S-Wort ein.... Aber ich lasse es diesmal.
Bei der Jacke ist NICHTS, aber auch wirklich NICHTS mit Bumpmapping zu sehen. Deine gewölbte Jacke sind nichts anderes als normale Polygone mit kinderleichter Interpolation.
Oder sie schicken es durch nen Pixelshader mit PerPixel-Lightning aber das wars auch schon.

BITTE lies mal richtig was Bumpmapping ist und informier Dich!!!!!!

Bump mapping is a special form of specular or diffuse environment mapping that simulates the reflections of finely tessellated objects without requiring extremely high polygon counts. Quelle ist hierbei das DX-SDK. Da steht auch noch mehr zu dem Thema drin.

Ich sehe auf den Screenshots nichts was irgendwie auf DX8 oder 9 Rückschlüsse zulassen würde. Selbst die Reflektionen auf dem Mechanical Human sind mit insgesamt 7 Renderpasses erledigt.
Ich hatte mir die Screenshots vorher noch nicht angesehen, aber das was ich da sehe ist echter Müll! Das was da zu sehen ist, bekommt jeder der halbwegs C++ kann alleine schon hin wenn er sich nur an den Samples des DX-SDK entlang hangelt.

Du willst gute Grafiken einer Engine sehen: http://www.crytek.com

Ich sollte echt aufhören irgendwelche Posts hier zu lesen.

Bitburger
18-11-03, 00:25
ne hör lieber auf zu schreiben... immer diese flamen...

warn fehler einen blick auf deinen post zu werfen...

*schnell wieder auf ignore packt*

Riot Dawn
18-11-03, 00:39
Originally posted by Invhunter
Faction Earth hatte DirectX9 nicht vor dessen (DX9) Release implementiert. Immerhin ist DX9 schon eine weile raus. Und das Beta-SDK gibt es noch länger.

Also kann ich entweder davon ausgehen das du nicht anscheinend nicht über Faction Earth informiert hast und einfach so hier mal weiter angreifst? Und wenn du davon ausgingst das FE eine DX9 (das beta sdk) hat, und jetzt dann anscheinend doch nicht, dann hast du also sebst garnicht nachgeschaut sondern nur einfach mal so drauf los geschrieben, wie du mir immer wieder vorhälst: Wer keine Ahnung hat...
in dem fall würde ich das um: sollte sich wenigstens eingermassen informieren erweitern.

So nenne mir doch bitte ein Spiel auf diesem Planeten wo Klamotten sich in Falten legen, wenn der MOB sich bewegt!
Bitte, bitte, bitte, ich sass letztens 5 STunden vor Max Payne 2 und wollt wegen dem Grafik Zauber nicht schlafen gehen.

Peace

Invhunter
18-11-03, 00:43
Entschuldige bitte, dass ich Deine Aussage als wahr angenommen habe, dass FE DX9 benutzt. Ich habe dann zurückgerechnet auf den eventuellen Start der Entwicklung von FE und ging aufgrund Deiner Aussage davon aus, dass wirklich DX9 drin ist.
Habe gedacht ich bräuchte das so nicht überprüfen. Aber wohl getäuscht!

Klamotten die sich in Falten legen: Splinter Cell nur mal so als Beispiel.

Riot Dawn
18-11-03, 00:49
Hmm, muss ich mal anschauen, meiner Meinung nach ist FE noch immer DX9. Kennst noch andere Spiele, eventuell welche für den PC, bei denen die Klamotten sich derartig wie auf diesem Screen bewegen können? Ich kenne zumindest die Splinter Cell Screens und die sahen mir aber mal garnicht nach der Quali von FE aus, der Unterschied zwischen DX9 und 8 ist aber mehr als markant...
So wie der Unterschied von Splinter Cell zu Faction Earth

Invhunter
18-11-03, 00:50
Splinter Cell sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus.
Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein.

Wegen anderer Spiele kann ich gerne mal schauen. Aber nicht mehr heute Nacht, da ich noch an Baphomets Fluch 3 sitze. :)

Riot Dawn
18-11-03, 01:14
Saug mir gleich mal die Demo, mein erster Eindruck zwecks Faltenwurf und eigener Bewegung der Klamotten ist jedoch ein anderer. Was FE anbelangt können die Screens auch täuschen. Was eigentlich im HInblick auf die Unterstützung meiner Argumente (und wenn du dich daran erinnerst begann die Ausseinandersetzung damit das du meine Argumente in Bezug auf die Dinge mit denen sich NC messen muss, als Schwachsinn bezeichnet hast, was aber allgemein nur ein Unterpunkt in meinem Post zum Thema dieses Threads war, auch wenn ich versucht habe Callash im Sinne dieses Threads auf meine Meinung seiner Aussage hinzuweisen) auch nicht so wichtig ist, weil sich an der Situation nichts ändert: NC wird sich in nicht allzuferner Zukunft mit einigen Hammerspielen messen müssen und da kanns ziemlich schnell passieren, das es auf der Strecke bleibt, wenns nicht einigermassen - auch rahmentechnisch - up to date ist.
Mich interessiert dennoch welche weiteren Spiele ausser Splinter Cell Faltenwurf und Kleidungeigendynamik beinhalten,

genauso was andere zum Thema dieses Threads zu sagen haben

Peace

p.s. bevor ichs vergesse - viel Spass bei Baphomets Fluch III, kennt wer noch die alten Lucas Arts wie Maniac Mansion, ZakMcKraken etc.?

Sheltem
18-11-03, 01:17
Originally posted by Riot Dawn
kennt wer noch die alten Lucas Arts wie Maniac Mansion, ZakMcKraken etc.?
Ja ike...
Vom Spielprinzip einfach genial.

vokuhila
18-11-03, 01:23
wer kennt sie nicht? auch wenn monkey island immer das beste bleiben wird! nicht zu vergessen sind auch stunts und dieses spiel wo man mit soner art raumschiff über komische bunte kästen hüpfen musste :D

Invhunter
18-11-03, 01:28
Und die ganzen Quest-Serien!

Allen voran Roger Wilco, der Weltraumpfleger aus Space Quest!
Kings Quest und dann noch Police Quest!

Und bitte auch Leisure Suit Larry nicht vergessen!!!

Riot Dawn
18-11-03, 01:31
Originally posted by Sheltem
Ja ike...
Vom Spielprinzip einfach genial.

Einfach sesselzwingend, die Goldstücke, ein besserer Film zum Selberspielen sozuschreiben (Spiel) - und Rätsel (Spannung) gibts auch noch zu lösen und zu guter Letzt noch das Betthupferl in Form einer Simpson würdigen Persiflage auf die heutige Gesellschaft und die alten UfoFilme (Spass) in Verbindung mit gelungen Dialogen. drei wünsche auf einmal, wenn ich dann noch den damaligen Grafikstandard dazunehme, dann sind wir ja wieder auf dem aktuellen Stand von vier Wünschen bei einem Uberraschungsei...

Riot Dawn
18-11-03, 01:34
Originally posted by Invhunter
Und die ganzen Quest-Serien!

Allen voran Roger Wilco, der Weltraumpfleger aus Space Quest!
Kings Quest und dann noch Police Quest!

Und bitte auch Leisure Suit Larry nicht vergessen!!!

Bis dann Twinsen kam, der hat die heilige 2D Pixelwelt ganz schön alt aussehen lassen, jedenfalls von der Grafik her (obwohl ich mir heute noch nicht sicher bin, ob mir der 2D Comic Style nicht immer noch besser gefällt als die Revolution die Little Big Adventure bedeutete), das Spiel war nicht ohne Humor, aber manches, naja einen Regenschirm zu klauen ist nicht jedermenschens Sache. Diese wurde dann ja doch noch mit Titeln wie eben Baphomets Fluch, Sam n Max, Alone in the Dark weitergeführt, das letzte war glaube ich das schon abgeschriebene Getaway: a road adventure 2

Mehrpack
18-11-03, 02:55
Originally posted by Riot Dawn
Screen Drug Dealer and Arms ganz links unten - die gewölbte Jackte - bisher so noch gartnicht machbar, wird erst durch Bumpmapping möglich --> Hardware BumpMapping = DX9
Ich finde keine grossen Unterschiede zu DEUS EX2, DX9 vom feinsten (obwohls ja immer besser geht), und will mir hier jemand erzählen, das sie/er glanzlose "Plastik" Pas echt metallen wirkenden vorzieht?

Nebenbei - auch ich ziehe die Weiten der Wastes Faction Earth vor, aber wenn ich mir überlege, das das genausogross mit ebensovielen Items und mehr RP Möglichkeiten wäre, dann hätte kk wohl einen Kunden weniger.

hi,
also wenn ich mir den kleinen shot so ansehe, kann man nicht unbedingt sagen wirklich dx9.
könnte genauso gut auch über dx8 gelöst sein.
ausserdem was hast du für nen grafikchip auf deiner grafikkarte, denn als ich bei asus nach deiner grakra gesucht habe, hab ich leider nix gefunden.
das einzigste mit einer ähnlichen bezeichnung waren Grafikkarten mit einem Geforce4 TI chipsatz.

ach kannst du mal bitte paar bilder machen, so kleine sind realtiv ungeeignet um da was zu beurteilen können.
wenn du keinen webspace hast kannst du sie mir auch schicken per email, aber bitte als jpg.

Mehrpack

Tkon
18-11-03, 10:14
Mal ehrlich die Grafik ist doch zweitrangig.
Ich meine wenn das Gameplay gut ist, dann ist ne geile Grafik sicher nett, aber nicht entscheidend.

Die NC-Grafik reicht für das Spiel voll und ganz aus, sicher gibts Dinge die könnte man vielleicht besser so oder so machen, aber was solls.
Das schlechteste MMORPG mit der besten Grafik wird nicht sehr lange überleben.

Riot Dawn
18-11-03, 13:33
@ Mehrpack

GeForce Ti 4600 - ich hätte wohl die purpurne Platine schreiben sollen.

Mal schauen, ob ein Freund von mir seine Screens noch hat, ich selbst habs nie gespielt, mir sind 150 Items zu wenig, gerade mal 30 Waffen, 10 Rüstungen usw., bin wohl etwas zu sehr verwöhnt durch die ganzen Übergimmicks wie Sunder und Keening, Hopesfire und Trueflame, Schnitter, Gromyr (der einzige Zweihänder+5 in BG II) etc.

Mag sein, auch Metall und Wasserreflexionen lassen sich mit DX 7 über Software darstellen, jedoch brauchst dann eine wirkliche gute Grafikkarte ala 3Dlabs...

@Tkon

Stimmt schon, aber das Auge isst auch mit und was passiert wenn grafisch bessere MMORPGs, die das gleiche Spielprinzip wie NC beinhalten auf den Markt kommen? Wer verliert dann?

p.s. Meinung zum Thema dieses Threads?

Invhunter
18-11-03, 14:11
Eine 3dLabs braucht man da nicht.

Man rendert einfach sechs Ansichten auf jeweils eine Surface (...Oberfläche, Textur, Tapete...) wie bei einem Würfel von der horizontalen Mitte des Objekts auf höhe des Ansichtspunktes aus (wenn man es extrem machen will, meist reichen 4 Ansichten) und mapped (...tapeziert, bügelt.... ;) ) die dann auf das Objekt um es vereinfacht auszudrücken.
Und schon hat man seine 100%ige Reflektion. Nur erfordert das halt mehrere Rendervorgänge und frißt unheimlich Frames, wie man sich vorstellen kann.
Nun kommt es noch auf die Komplexität der Szene drauf an, wie lange der Rendervorgang dauert und natürlich bedarf es auch noch zusätzlichem Speicher, mehr oder weniger, je nach Auflösung der Textur (...Tapete...). Aber das ist selbst mit einer GeForce 256 oder sogar einer TNT2 noch gut zu bewältigen, wenn es nicht zu Komplex ist.

Mehrpack
18-11-03, 17:49
Originally posted by Riot Dawn
@ Mehrpack

GeForce Ti 4600 - ich hätte wohl die purpurne Platine schreiben sollen.

Mal schauen, ob ein Freund von mir seine Screens noch hat, ich selbst habs nie gespielt, mir sind 150 Items zu wenig, gerade mal 30 Waffen, 10 Rüstungen usw., bin wohl etwas zu sehr verwöhnt durch die ganzen Übergimmicks wie Sunder und Keening, Hopesfire und Trueflame, Schnitter, Gromyr (der einzige Zweihänder+5 in BG II) etc.

Mag sein, auch Metall und Wasserreflexionen lassen sich mit DX 7 über Software darstellen, jedoch brauchst dann eine wirkliche gute Grafikkarte ala 3Dlabs...



hi,
dann ist es maximal dx8.1
weil eine Geforce4 TI 4600 ünterstützt nur Pixelshader 1.1 bis 1.3 und Vertexshader 1.0 (Geforce 3 PS 1.1 + 1.2 und VS 1.0).

also über Software kannst du vergessen.
denn das wäre schweine langsam weil es dann die CPU übernimmt.
Je nach Komplexität kommt da nur ein paar frames pro sekunde raus.

Ausserdem kann man Metallene Oberfläschen und Wasserreflektionen auch mit DX7 machen, bloss die qualität und das aussehn ist etwas anderes.
aber mit DX7 ist schon einiges möglich, natürlich langsamer als mit DX8.

Mehrpack

Detritus
18-11-03, 18:17
Originally posted by Riot Dawn
Screen Drug Dealer and Arms ganz links unten - die gewölbte Jackte - bisher so noch gartnicht machbar, wird erst durch Bumpmapping möglich --> Hardware BumpMapping = DX9
...

1. bumpmapping gibt's hardwareseitig schon seit der riva tnt

2. eine gewölbte jacke hat nichts mit bumpmapping zu tun
bumpmapping ist ein optischer trick, der einem eine unregelmässige oberfläche
durch beleuchtung mit vorgaukelt
diese oberfläche ist allerdings immer noch 2dimensional und hat keine wirkliche tiefe

3. deine karte kann keine pixelshader 2.0
zwischen 1.3 und 2.0 gibt's riesenunterschiede
erst ab 2.0 lassen sich wirklich sinnvolle sachen machen ... davor war's dank zu weniger
möglicher befehle pro taktzyklus eigentlich fast nur ein marketinggag

invhunter hat recht, "verzerrte!" wasserreflexion lässt sich leicht produzieren (bei wasser reicht sogar
eine ansicht mit render to texture auf die oberfläche geklatscht)
"oldschool" wasser geht auch ... schau dir in via rosso 1er apps den boden an
nun ersetz nur noch die halbtransparente marmortextur durch eine prozedurale wassertextur



PS.: day of the tentacle und monkey island 2 rulen ;)

Riot Dawn
18-11-03, 18:17
Originally posted by Mehrpack
hi,
dann ist es maximal dx8.1
weil eine Geforce4 TI 4600 ünterstützt nur Pixelshader 1.1 bis 1.3 und Vertexshader 1.0 (Geforce 3 PS 1.1 + 1.2 und VS 1.0).

also über Software kannst du vergessen.
denn das wäre schweine langsam weil es dann die CPU übernimmt.
Je nach Komplexität kommt da nur ein paar frames pro sekunde raus.

Ausserdem kann man Metallene Oberfläschen und Wasserreflektionen auch mit DX7 machen, bloss die qualität und das aussehn ist etwas anderes.
aber mit DX7 ist schon einiges möglich, natürlich langsamer als mit DX8.

Mehrpack

Zum Vergleich einmal Need For Speed Hot Pursuit 1 und 2, 1 ist Dx7, 2 ist DX8. Zwischen beiden liegen meiner subjetiven (*ausfrücklich darauf hinweist*) Empfindung nach Welten...
Ansonsten bestätigst du ja genau das was ich mit meinem vorhergehenden Post meinte.

Wie wärs mal mit deiner Meinung über das eigentliche Thema dieses Threads?

Mehrpack
18-11-03, 23:57
Originally posted by Riot Dawn
Zum Vergleich einmal Need For Speed Hot Pursuit 1 und 2, 1 ist Dx7, 2 ist DX8. Zwischen beiden liegen meiner subjetiven (*ausfrücklich darauf hinweist*) Empfindung nach Welten...
Ansonsten bestätigst du ja genau das was ich mit meinem vorhergehenden Post meinte.

Wie wärs mal mit deiner Meinung über das eigentliche Thema dieses Threads?

hi,
natürlich liegen dazwischen welten.
dx8 war schon ein grosser schritt.
bloss kann man auch vieles, bloss eben langsamer über dx7 machen.
das langsamer ist dabei entscheidend.
was mal angenommen vor einem jahr nicht machen könnte über die selbe schnittstelle geht jetzt, weil die grafikkarte leistungsfähiger geworden sind.
ausserdem ist die zeit entscheident die ein programmierer team hatte seit dem neue möglichkeiten in form von neuer hardware verfügbar sind.
ausserdem kann man auch grafikeffekte die mit alterer hardware schon möglichen waren, auch über neuere hardware laufen lassen, ohne das es einen optischen unterschied gibt.
der einzigste unterschied ist dann die geschwindigkeit.
als beispiel kann man hier unreal2 aufführen.
optisch gesehn ist das noch dx7.
lässt aber falls dx8 hardware verfügbar ist, die effekte über die shader laufen, weil es so flüssiger ist.
an der dargestellten qualität ändert sich nix, bloss die leistung ist natürlich höher als mit einer dx7 hardware.
deswegen kann man eben nicht pauschalisieren.
sprich dx6, dx7, dx8, dx9.

nunja ich denke das man darüber erst wirklich urteilen kann obs so kommt wenn man es unter täglicher benutzung im gelände sich anschaut.
auf den testserver in den sewer gehn würde ich nicht als praktischnahnen test bezeichnen.
klaro kann man sich schon gedanken darüber machen und aus der erfahrung absehn wie es wohl kommen wird.
bloss ich persönlich hatte den thread nur verfolgt, erst als das mit dx aufkam hab ich angefangen zu posten.

Mehrpack

Riot Dawn
19-11-03, 00:12
Originally posted by Mehrpack
hi,
natürlich liegen dazwischen welten.
dx8 war schon ein grosser schritt.
bloss kann man auch vieles, bloss eben langsamer über dx7 machen.
das langsamer ist dabei entscheidend.
was mal angenommen vor einem jahr nicht machen könnte über die selbe schnittstelle geht jetzt, weil die grafikkarte leistungsfähiger geworden sind.
ausserdem ist die zeit entscheident die ein programmierer team hatte seit dem neue möglichkeiten in form von neuer hardware verfügbar sind.
ausserdem kann man auch grafikeffekte die mit alterer hardware schon möglichen waren, auch über neuere hardware laufen lassen, ohne das es einen optischen unterschied gibt.
der einzigste unterschied ist dann die geschwindigkeit.
als beispiel kann man hier unreal2 aufführen.
optisch gesehn ist das noch dx7.
lässt aber falls dx8 hardware verfügbar ist, die effekte über die shader laufen, weil es so flüssiger ist.
an der dargestellten qualität ändert sich nix, bloss die leistung ist natürlich höher als mit einer dx7 hardware.
deswegen kann man eben nicht pauschalisieren.
sprich dx6, dx7, dx8, dx9.

nunja ich denke das man darüber erst wirklich urteilen kann obs so kommt wenn man es unter täglicher benutzung im gelände sich anschaut.
auf den testserver in den sewer gehn würde ich nicht als praktischnahnen test bezeichnen.
klaro kann man sich schon gedanken darüber machen und aus der erfahrung absehn wie es wohl kommen wird.
bloss ich persönlich hatte den thread nur verfolgt, erst als das mit dx aufkam hab ich angefangen zu posten.

Mehrpack

Dann soll also die hochgepriesene Warfare Engine "nur" eine Weiterentwicklung der Vorgängerversion sein? ich glaube mich noch erinnern zu können, das in der PC Games als Unreal2 zum ersten Mal vorgestellt worden ist, das es sich bei dieser um eine komplette Neuentwicklung handelt, aber ich kann mich auch irren, wobei der Vorteil dieser in der bisher so nicht erreichten Menge darstellbarer Polygone lag.
Wenn du mit dem was du über DX sagst recht hast - Dungeon Siege läuft ohne weiteres schneller, die Effekte sind bei der Ti4600 jedoch dieselben wie z.B. bei einer GF2 MX400, nur das es eben auf der Ti 4600 schneller läuft als auf der Gf2 MX 400 möglich wäre, wobei die Wasseroberfläche in Morrowind aussieht wie eine photographierte Wasseroberfläche und in Dungeón Siege (eines der schlechtesten Rollenspiele aller Zeiten; 100% DX7) halt nicht - dann bestünde ja durchaus die Möglichkeit NC einen DX8 Look zu verpassen.

Danke für deine Meinung zu diesem Thema - klingt vernünftig. Hoffen wir mal das die Sichtweite mit dem DoY vergrössert wird und dementsprechend endlich die Reichweite einer SH ausgereizt werden kann, dann dürfen die Tanks von mir aus gerne noch zwei bis vierhundert Meter weiter schiessen...

Bitburger
19-11-03, 02:20
kann mir mal einer verraten was 2 seiten dx 7 8 9 oder zak mc irgendwas in diesem topic verloren haben?

ich weiß ja das der thread schwachsinnig ist :D

aber ein wenig sachlich können wir bleiben oder?

Bitburger
19-11-03, 02:34
Originally posted by Andruil
Entspann dich, callash. Der General hat nur Angst, dass diese Innovation unreflektiert übernommen wird. Imho sollten Sniperwaffen auch das Privileg der Schwachen sein.:)



jo dann gehören sie zum Tank, der ist in meinen augen imho die schwächste klasse... :o


denn ein spy der auf shelter geht und ein wenig seines ausreichenden INT pools in PSU steckt, der kann dank seiner armor und seines heals den er ebenfalls im pvp im laufen casten kann ebenso viel power haben wie ein PE...

weniger HLT und mehr dmg vs. mehr HLT und weniger dmg...

zusätzlich kann der spy auch noch stealth 2 3 und oblibi...

ich denke nicht das es so schlimm ist in einem spiel wo jeder ausser den kami usern genug energy resists besitzt, das ein tank mit einer TL 100 energy waffe 500m schießen kann...

ausser für jene die im wasteland am GF afk stehen :rolleyes:

und jetzt heult weiter rum damit Monk'o'cron weiter expandiert. Ich hab mir nämlich grade nen APU gemacht. Habe nämlich jetzt ebenfalls festgestellt dank testserver das der nonskill char monk einfach nur affengeil im pvp ist... und was mir am meisten an ihm gefällt ist das leichte aimen... :p

und dann happy fragging ich freu mich schon richtig :angel:

Mehrpack
19-11-03, 02:47
Originally posted by Bitburger
kann mir mal einer verraten was 2 seiten dx 7 8 9 oder zak mc irgendwas in diesem topic verloren haben?

ich weiß ja das der thread schwachsinnig ist :D

aber ein wenig sachlich können wir bleiben oder?

hi,
kann ich dir.
es ging um snipern.
beim snipern kommt meistens zwangsläufig die sichtweite zur rede.
von der sichtweite kommt man zur engine und wenn man sich über die engine unterhalt ist es ja nur logisch das man sich übern den unterbau und die schnittstelle bzw die weiterentwicklung unterhält.

ist doch logisch :lol: ;).


Originally posted by Riot Dawn
Dann soll also die hochgepriesene Warfare Engine "nur" eine Weiterentwicklung der Vorgängerversion sein? ich glaube mich noch erinnern zu können, das in der PC Games als Unreal2 zum ersten Mal vorgestellt worden ist, das es sich bei dieser um eine komplette Neuentwicklung handelt, aber ich kann mich auch irren, wobei der Vorteil dieser in der bisher so nicht erreichten Menge darstellbarer Polygone lag.
Wenn du mit dem was du über DX sagst recht hast - Dungeon Siege läuft ohne weiteres schneller, die Effekte sind bei der Ti4600 jedoch dieselben wie z.B. bei einer GF2 MX400, nur das es eben auf der Ti 4600 schneller läuft als auf der Gf2 MX 400 möglich wäre, wobei die Wasseroberfläche in Morrowind aussieht wie eine photographierte Wasseroberfläche und in Dungeón Siege (eines der schlechtesten Rollenspiele aller Zeiten; 100% DX7) halt nicht - dann bestünde ja durchaus die Möglichkeit NC einen DX8 Look zu verpassen.

Danke für deine Meinung zu diesem Thema - klingt vernünftig. Hoffen wir mal das die Sichtweite mit dem DoY vergrössert wird und dementsprechend endlich die Reichweite einer SH ausgereizt werden kann, dann dürfen die Tanks von mir aus gerne noch zwei bis vierhundert Meter weiter schiessen...


Ja (will zwar jetzt nicht wirklich sagen das ich mir 100% sicher bin, aber soweit ich es im gedächtnis habe ist es so) die Warframe ist am Ende eine Weiterentwicklung.
Wieviel vom ursprünglichen Code übrig ist will ich jetzt nicht sagen.
Imho nicht viel, deswegen wird gesagt das es eine Neuentwicklung ist.
Sie heisst ja jetzt auch wieder Unreal-engine, das Warframe wurde gestrichen.

Anmerkung: Ob sich eine Weiterentwicklung lohnt hängt davon ab ob es viele Bugs und Bremsklötzer in der Engine gibt.
Ob diese Bugs und Bremsklötzer leicht zu Bereinigen sind.
Falls es zu schwierig ist, kann unter eine neuentwicklung einfacher sein.
Bloss wenn man die Engine stück für stück von einem Grundgerüst weiterentwicklen kann, ist es imho Leichter.
Da ja zu einer Engine ja nicht nur der Grafikteil gehört.
Sondern auch die Soundenginge, Physikenginge, Leveleditoren und die Scriptengine.
(Hoffe hab jetzt nix vergessen bzw falches gesagt).

Bei welchem Entwicklungstand das aktuelle Build der Unreal-Engine ist kann ich nicht sagen, aber ich schätze mal das sie schon Support für Pixel und Vertex Shader 2.0 eingebaut haben.

Ob bei Deus Ex wirklich schon PS und VS 2.0 zum einsatz kommen, ka.
Denn "Dynamisches" Licht kann man auch über PS 1.x ermöglichen (bitte die Anführungszeichen beachten, bis man wirklich in PC spielen von richtigem Dynamischen Licht, wo dann auch unterschiedliche Schattentypen entstehn, sprechen kann wird es noch ein paar generationen dauern).
Als Beispiel für dieses Licht kann man Splinter Cell, welches am Ende ja auch auf der Unreal-engine basiert und wo das Licht über PS 1.x dargestellt werden.


Zu Morrowind: Nunja das Wasser wird von vielen Quicksilberbrühe genannt, also als Realistisches Wasser würde ich das nun nicht unbedingt nennen, nur wenn man normales Wasser aus einem Bestimmten Winkel sieht, würde es so aussehn wie in Morrowind.

Naja Neocron wird man wohl nicht direkt einen DX8 look verpassen können über DX7.
( Ich weiss nicht wie genau ich es am besten beschreiben soll. Aber jede Technikstufe hat ihren persönlichen Look, DX8 wirkt irgendwie Plastisch, während DX7 leicht bunt aussieht und DX6 etwas Spielzeugtypisch, kanns eben nicht genau Beschreiben, ist schwierig :D)

Aber man kann schon einige sachen einbaun die Neocron einen Moderen Look verpassen würden wie Lichtreflektion auf Rüstungen/ Metallischen Oberfläschen und Glanz.
Bumpmapping auf den Models könnte man auch machen, um die Klamotten und die Strukturen von NPC/Spielern besser darstellen zu kommen.
Höher Aufgelöste Texturen werden ja kommen.
Damit wird aufjedenfall die Qualität ansteigen, wenn ich mir die aktuellen Texturen anschaue müssten die eine Auflösung von 256x256 und Teilweise 128x128 haben.

512x512 wäre da schon ein grosser Sprung (die Texturen wären 4 mal so gross, unkomprimiert, wieviel komprimiert ka)
und bei 1024x1024 würde man wohl Neocron, wenn es komplett neutexturiert wird, kaum wiedererkennen.

Sowas und wohl noch einige Sachen sind schon mit DX7 möglich, bloss ist eben die frage obs die Engine leistungmässig schafft und ob man sie wirklich um soetwas erweitern kann.
Das kann am ende nur KK beantworten bzw bewerkstelligen.

Mehrpack

Sheltem
19-11-03, 02:55
Originally posted by Mehrpack

sowas ist schon mit DX7 möglich, bloss ist eben die frage obs die engine leistungmässig schafft, und das kann am ende nur KK beantworten bzw bewerkstelligen.

Mehrpack

Natürlich ist das zu schaffen, auch mit dieser Engine aber nur wenn die mal aus dem desolaten Zustand geholt wird wie sie jetzt ist. Bei Last bricht sie viel zu stark ein um solche Erweiterungen verkraften zu können. Da wird man doch starke "Gamerhardware" brauchen um dann noch modereate FPS zu bekommen in nen tollen Opfight mit 50 Mann oder nem Event aufn Plaza 1. Ach moment mal...der Netcode macht da schon gar nicht mehr richtig mit also was...

Mehrpack
19-11-03, 03:07
Originally posted by Sheltem
Natürlich ist das zu schaffen, auch mit dieser Engine aber nur wenn die mal aus dem desolaten Zustand geholt wird wie sie jetzt ist. Bei Last bricht sie viel zu stark ein um solche Erweiterungen verkraften zu können. Da wird man doch starke "Gamerhardware" brauchen um dann noch modereate FPS zu bekommen in nen tollen Opfight mit 50 Mann oder nem Event aufn Plaza 1. Ach moment mal...der Netcode macht da schon gar nicht mehr richtig mit also was...

hi,
für möglich halte ich es, bloss ich da ich mich in dem bereich nicht so genau auskenne, enthalte ich mich da der aussage ob es wirklich reinzubaun geht in die engine.

Mehrpack

Riot Dawn
19-11-03, 14:23
Hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschlagen -
die Warfare Engine ist eine Weiterentwicklung der Lithtech Engine von Epic aus dem ersten Unreal. Legend benutzt dazu allerdings nicht die hardwaretechnischen Möglichkeiten einer DX8 Grafikkarte aus, sondern hat die Lithtech Engine massiv aufgebohrt - unter anderem um metallene Effekte und 2 Layer(normale Textur auf cem Polygon, Detail Textur auf normaler Textur) für die Levelgrafik, 3Layer für die MobGrafik (Normal, Spiegeleffekte (enviromentmapping - Metalleffekte), Glanzpunkte (Specular Map - definiert z.B: das metallische Glänzen auf der "richtigen" Seite). Im Gegensatz zu DX8 benutzt die Warfare Engine kein dynamische T&L (Transform and Lighting - der Fortschritt von DX7)sondern das DX7 T&L in der Form von Lichttexturen (Lightmaps genannt - lediglich die Information für die Intensität und die Form des Lichtscheines).
Es ist wohl möglich einigermassen (bitte werft mal einen Blick auf den Teich in der 3. Zone von Dungeon Siege und vergleicht den mit dem "quecksilberwasser" aus Morrowind, letztes bedeutet einen Schritt mehr in Richtung Photorealismus - jedenfalls für mich) DX8 zu simulieren - nur das eben dynamisches T&L oder Lens Flare Effekte, wie auch photorealistisches Wasser (was auch in NC zu fidnen ist - der Pier hinter StockX oder Via Rosso, wohingegen das Wasser in den RAndgebieten zum Meer oder die Seen ganz DX7 wirken) dann eine enorme Rechenpower vorraussetzen - wohingegen DX8 den Vorteil hat, das es eben jene sonst durch die CPU berechnete Befehle von der GPU berechnen lässt in den eigens dafür vorgesehenen SPeicher (Pixel, Vertex Shader).
Jedoch - nach allen Irrungen und Wirrungen des menschlichen Gedächtnisses - ist es auf NC übertragen höchst interessant, was aus einer DX7 Engine herauszuholen ist (siehe Beispiel oben) und wenn ich mir dann überlege das mit DoY nur 10 neue Zonen kommen - nun gut warten wir mal ab, ob die dann halten, was versprochen wurde (mehrere Ebenen, BESSERE GRAFIK), aber was die Reich-, bzw. Sichtweise der ALT(der etzigen) Engine von NC anbelangt finde ich schon das diese aufgebohrt werden sollte - zumindest der Nebel entfernt werden muss und dementsprechend die Aim und Rangeberechnung (Skills) angepasst werden muss (mit WPL 180 und RC 160 schiesst mein Disruptor aber noch immer auf gute 700 - 1000 meter oft genug danaben und das bei einer Reichweite von 1547 Metern, was heissen soll, wenn der Nebel entfernt wird muss auch unbedingt das Schiessen auf Entfernung vereinfacht werden - oder eben nicht um nur den VollSnipern diese Entfernung zu gestatten... aber was ist ein VollSNiper? 180 WPL und 160 RC ohne Frenzy sind bei weitem nicht wenig...)

Mehrpack
19-11-03, 18:32
Originally posted by Riot Dawn
Hab mir mal die Mühe gemacht und nachgeschlagen -
die Warfare Engine ist eine Weiterentwicklung der Lithtech Engine von Epic aus dem ersten Unreal. Legend benutzt dazu allerdings nicht die hardwaretechnischen Möglichkeiten einer DX8 Grafikkarte aus, sondern hat die Lithtech Engine massiv aufgebohrt - unter anderem um metallene Effekte und 2 Layer(normale Textur auf cem Polygon, Detail Textur auf normaler Textur) für die Levelgrafik, 3Layer für die MobGrafik (Normal, Spiegeleffekte (enviromentmapping - Metalleffekte), Glanzpunkte (Specular Map - definiert z.B: das metallische Glänzen auf der "richtigen" Seite). Im Gegensatz zu DX8 benutzt die Warfare Engine kein dynamische T&L (Transform and Lighting - der Fortschritt von DX7)sondern das DX7 T&L in der Form von Lichttexturen (Lightmaps genannt - lediglich die Information für die Intensität und die Form des Lichtscheines).


hi,
Also ich glaube nicht das die ihre Engine Lithtech-Engine nennen, denn das ist eine ganz andere Engine und hat nix mit Epic zutun, sondern wird von Monolith entwickelt (NOLF und NOFL2 und einige andere spiele) und vertrieben (ist zwar nicht ganz so leistungsfähig wie die meisten anderen Aktuellen Engines, aber dafür leistet Monolith erstklassigen Support und liefert eine Umfangreiche Dokumentation mit).
Und der Name Lithtech-Engine ist Rechtlich geschützt und das dürfte Epic wissen.
Ich denke da hat der Autor was durcheinander gebracht.
Vielleicht nennt ja Epic ihren Grafikteil etwas ähnlich und da ist ihm dann der Name beim schreiben in den Sinn gekommen, kann passieren.

Nunja Dynamisches Ausleuchtung frisst zu viel Rechnenleistung, auch mit T&L, deswegen werden eben noch viel Lightmaps verwendet, welche imho schon zu DX5/6 zeiten ja zum Einsatz kommen.
Splinter Cell benutzt ja auch eine Mischung aus Dynamischen Licht und Lightmaps.



Es ist wohl möglich einigermassen (bitte werft mal einen Blick auf den Teich in der 3. Zone von Dungeon Siege und vergleicht den mit dem "quecksilberwasser" aus Morrowind, letztes bedeutet einen Schritt mehr in Richtung Photorealismus - jedenfalls für mich) DX8 zu simulieren - nur das eben dynamisches T&L oder Lens Flare Effekte, wie auch photorealistisches Wasser (was auch in NC zu fidnen ist - der Pier hinter StockX oder Via Rosso, wohingegen das Wasser in den RAndgebieten zum Meer oder die Seen ganz DX7 wirken) dann eine enorme Rechenpower vorraussetzen - wohingegen DX8 den Vorteil hat, das es eben jene sonst durch die CPU berechnete Befehle von der GPU berechnen lässt in den eigens dafür vorgesehenen SPeicher (Pixel, Vertex Shader).


Nunja ich finde das man mit DX8 auch besser aussehendes Wasser hinbekommt, also das was ich von Morrowind gesehn habe.
Aber es hängt wohl am Ende vom Geschmack ab, wer nun was schöner empfindet, bloss den meistens schmeckt das nicht so was sie in Morrowind gesehn habe, jedenfalls was ich dazu bis jetzt gelesen habe.
Das was du beim Viarosso siehst ist nur ein Bild in der Skybox,
das ist kein echtes Wasser.
Also Pixelshader lassen sich nicht per CPU emulieren, Vertex Shader kann man per CPU emulieren.
Der NV15 ist zwar in der lage Pixel Shader zu emulieren, bloss 0,1 frame/s ist auch nicht gerade hinreisend ;).
Aber es sind in DX7 eben schon teile der Effekte welche man mit DX8 über Shader programmieren kann enthalten, bloss eben festverdrahtet und meistens nicht so schnell.



Jedoch - nach allen Irrungen und Wirrungen des menschlichen Gedächtnisses - ist es auf NC übertragen höchst interessant, was aus einer DX7 Engine herauszuholen ist (siehe Beispiel oben) und wenn ich mir dann überlege das mit DoY nur 10 neue Zonen kommen - nun gut warten wir mal ab, ob die dann halten, was versprochen wurde (mehrere Ebenen, BESSERE GRAFIK), aber was die Reich-, bzw. Sichtweise der ALT(der etzigen) Engine von NC anbelangt finde ich schon das diese aufgebohrt werden sollte - zumindest der Nebel entfernt werden muss und dementsprechend die Aim und Rangeberechnung (Skills) angepasst werden muss (mit WPL 180 und RC 160 schiesst mein Disruptor aber noch immer auf gute 700 - 1000 meter oft genug danaben und das bei einer Reichweite von 1547 Metern, was heissen soll, wenn der Nebel entfernt wird muss auch unbedingt das Schiessen auf Entfernung vereinfacht werden - oder eben nicht um nur den VollSnipern diese Entfernung zu gestatten... aber was ist ein VollSNiper? 180 WPL und 160 RC ohne Frenzy sind bei weitem nicht wenig...)

Yo, wie gesagt man kann einiges machen und es würde das Gesicht von NC schon ganz schön verändern und es muss immer nicht das Neuste vom neusten sein.
Ja das wäre nicht schlecht mit der Sichtweite aber da wird wohl einiges an Arbeit reinfliessen müssen um eine höhere Sichtweite gangbar zu machen.

Mehrpack

Deicide
19-11-03, 18:40
was ist bloss aus diesem thread geworden oO

Riot Dawn
19-11-03, 18:52
tatsächlich heisst die von mir als LithTech Engine bezeichnete Unreal Engine - lächerlicherweise ging ich davon aus.. irgendwie halt hat sich dieser nicht sonderlich wichtige Fehler eingeschlichen.

@ deceide
hier geht es in erster Linie um das Problem der Reichweite (threadthema Sniper Tanks)
und das Prob ist einfach folgendes:
Wenn Tanks bis auf 800 Meter zielgenau schiessen können, dann bleibt bei der bisherigen MAXIMALSICHTWEITE den Spys nur der Obliterator zum wegrennen, aber keinstenfalls zur Verteidigung. Ich hab auch schon Tanks mit der SH erledigt, jedoch wenn die rankommen ists vorbei oder halt Obliterator. Und jetzt müssen die dann nicht mal mehr rankommen? Ich weiss, die Plasma Wave haut nur 400 meter und es bedarf schon einiger Kopftrefffer mit der Laserbeam Cannon (TT EPic) - dennoch finde ich das die Reichweite von Tanks etwas eingeschränkt oder die Maximaldistanz (und mit einer SH wird diese nur noch durch den Nebel begrenzt und diese SH hat einen RangeWert von 2999 metern) für Rifles, bzw Spy erhöht wird. So ganz nebenbei wäre es fantastisch einen Sektor von einer Syncgrenze bis zur gegnüberliegenden überbliken zu können, was ja nicht geht, wegen Nebel. Meiner Schätzung nach ist die Max Sichtweite so um die 1200 Meter, vielleicht noch etwas weniger.

Lisa
19-11-03, 19:46
War nun auch auf der FE-Seite und hab mir da die Screenshots angeschaut. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll: pixelig, bunt, künstlich. Weiss nicht, irgendwie unathmosphärisch. Liegt wahrscheinlich auch an der Beleuchtung.
Aber irgendwie gehen die Meinungen eh auseinander, was "gut" aussieht. Irgendwo hab ich letztens einen Screenshot von einem See gesehen. Allerdings sahen die Reflektionen so aus, als ob das ein Quecksilbersee ist, also ziemlich metallisch. Dann lieber alte Technik, zwar unrealistisch aber auch unauffällig. Dieser Quecksilbersee sticht so ins Auge, dass man erstmal 5 Minuten darüber nachdenkt, wie unrealisch der eigentlich aussieht. Das macht dann eher wieder Athmosphaere kaputt ;)

Riot Dawn
19-11-03, 19:50
Dann schau dir mal in Morrowind den Fluss durch Balmora an - der bewegt sich und steht nicht statisch im Raum, sieht zwar noch immer künstlich aus, aber schon viel photorealistischer als DX7 Wasser.

Mehrpack
19-11-03, 20:40
Originally posted by Riot Dawn
tatsächlich heisst die von mir als LithTech Engine bezeichnete Unreal Engine - lächerlicherweise ging ich davon aus.. irgendwie halt hat sich dieser nicht sonderlich wichtige Fehler eingeschlichen.


hi,
np kann passieren, nobody is perfect und wenn du nobody siehst grüss ihn von mir :D.
deswegen dachte ich ja das der da wo du nachgeschlagen hast nen fehler gemacht hat.

Naja ich bin mal auf das Wasser von der Source Engine (Half-Life2) gespannt.

Mehrpack

Riot Dawn
19-11-03, 20:56
Originally posted by Mehrpack
hi,
np kann passieren, nobody is perfect und wenn du nobody siehst grüss ihn von mir :D.
deswegen dachte ich ja das der da wo du nachgeschlagen hast nen fehler gemacht hat.

Naja ich bin mal auf das Wasser von der Source Engine (Half-Life2) gespannt.

Mehrpack

Danke - hast ne Spitzenart zu diskutieren, sachlich und freundlich, von dir verbessert zu werden (lernen) ist mir eine Freude...

*klugflamen an*
und Terence Hill (Nobody in Italo Western) als perfekt zu bezeichnen...
*klugflamen aus*

Invhunter
19-11-03, 21:47
Wie schon oftmals gesagt und hoffentlich ein letztes mal:

Die DirectX-Version macht nicht die Grafik. Die DirectX-Version bietet nur andere und zusätzliche Schnittstellen, Funktionen und Hardwareunterstütung um eventuell bessere Grafik zu erzeugen und das bei entsprechender Hardware schneller als mit einer alten Version.

Ich verstehe echt noch immer nicht warum einige hier sagen, DX8 oder DX9-Grafik ist besser als DX7 oder DX6 Grafik. Da stellen sich mir noch immer die Nackenhaare auf wenn ich sowas lese.

Ich kann mit DX7 supergute und schnelle Grafiken erzeugen wenn ich vernünftig programmieren kann und ich kann mit DX9 mit all seinen Shader-Möglichkeiten auch absoluten Schrott produzieren.

Und bitte sagt nicht, dieses oder jenes wird ja durch die variablen Shader gejagt, die man programmieren kann.
Das ist doch nur ein Teil. Es gibt immernoch die fixed Function Pipeline und da lassen viele ihr Zeug drüber laufen.
Nicht einfach mit dem Wort "Shader" um sich werfen auch wenn viele Grafikkartenhersteller es machen um ihr Zeug zu verkaufen.

Riot Dawn
19-11-03, 22:04
Originally posted by Invhunter
Wie schon oftmals gesagt und hoffentlich ein letztes mal:
Die DirectX-Version macht nicht die Grafik. Die DirectX-Version bietet nur andere und zusätzliche Schnittstellen, Funktionen und Hardwareunterstütung um eventuell bessere Grafik zu erzeugen und das bei entsprechender Hardware schneller als mit einer alten Version.


Ist ja schon gut, wir alle haben uns im Verlauf dieses Threads geirrt - nichtsdestotrotz wird jemand der ein klitzekleinwenig Ahnung von Games hat zugeben müssen, das die Games die die neuen Hardwareschnittstellen benutzen meist besser aussehen und flüssiger laufen - am Ende kam ja raus das aufgebohrte DX7 Engines einiges leisten können, was ich und andere auch niemals abgestritten haben.
JEDOCH:
Wer Systemressourcen sparen will um eventuell ein oder zwei grafische Gimmicks einzubauen, fährt immer besser mit dem aktuellsten DX Standard (und ich wär - der Himmel weiss - wie froh, wenn die LinuxCommunity alle Pcs rulen würde und nicht MS)


Ich kann mit DX7 supergute und schnelle Grafiken erzeugen wenn ich vernünftig programmieren kann und ich kann mit DX9 mit all seinen Shader-Möglichkeiten auch absoluten Schrott produzieren.

Glaub ich dir gerne, fest steht jedoch, das über die GPU der CPU die Arbeit abgenommen wird und wenn die Graka nur noch "getriggert" werden muss um der CPU die sonstigen "Vorkau"massnahmen (ich weiss, du würdest mich jetzt am liebsten zerreisen) abzunehmen, wer gewinnt dann? Richtig, das System, das seine Ressourcen besser nutzen kann oder warum läuft DX8 nicht auf einer GF1? Ausserdem wirst du mit DX7 NIEMALS wirklich DX8 Effekte simulieren können, du kommst vielleicht einigermassen ran, aber das Beispiel LensFlareEffekte hat schon so manchen SoftwareEmulationstraum zum Ruckeln gebracht.
Könnten wir also bitte diese Diskussion wieder anhand von Beispielen die diesem Thread hier - Range bei Sniper Tanks, Vorschläge zur Verbesserung dieser oder zur Abwertung der Tanks, oder Meinungen im Allgemeinen zurückkehren?

Sheltem
19-11-03, 22:47
Originally posted by Riot Dawn
Wer Systemressourcen sparen will um eventuell ein oder zwei grafische Gimmicks einzubauen, fährt immer besser mit dem aktuellsten DX Standard (und ich wär - der Himmel weiss - wie froh, wenn die LinuxCommunity alle Pcs rulen würde und nicht MS)


Ich sehe das ein wenig anders. Wenn MS den DX Schnittstelle NICHT geschaffen hätte soder bei Open GL geblieben wäre wie einige schon mal da planten, hätten wir diese tollen Sachen wie 2.0 Shader oder F/X Stecilbuffer oder gar AGP 8x. Dies ist alles endstanden durch das Wettrüstenvon Ati und Nvidia um DX Features. Nun sach nicht 3dfx war auch da. 3dfx forcierte allerdings ihre eigenen Api Glide. Ich denke das DX am schnellsten gediehen ist in seiner Entwicklung, schau dir doch mal den Funktionumfang von Open GL an. Was ich damit sagen will: DX ist eine wichtige Triebfeder in der Entwicklung der hetigen high end Grakas. eine weitere wichtige ist die Konlurenz zwischen den Herstellern die ja immer nur neue verkaufen müssen/wollen.

Mehrpack
19-11-03, 23:18
Originally posted by Invhunter
Wie schon oftmals gesagt und hoffentlich ein letztes mal:

Die DirectX-Version macht nicht die Grafik. Die DirectX-Version bietet nur andere und zusätzliche Schnittstellen, Funktionen und Hardwareunterstütung um eventuell bessere Grafik zu erzeugen und das bei entsprechender Hardware schneller als mit einer alten Version.

Ich verstehe echt noch immer nicht warum einige hier sagen, DX8 oder DX9-Grafik ist besser als DX7 oder DX6 Grafik. Da stellen sich mir noch immer die Nackenhaare auf wenn ich sowas lese.


hi,
ist schon klar.
ich denke das kommt einfach daher das eben vorallen immer die neusten feature der DX versionen in den Vodergrund gestellt wurden und man dann von einer DX6 oder DX8 engine sprich.
Bloss muss es am ende ja nicht zwangsläufig bedeuten das wenn ein spiel die DX9 Bibliothek vorraus setzt das dann auch neuesten Grafikfunktionen genutzt werden, und mir ist auch klar das zu Direct X mehr als nur der D3D gehört.

Bloss leider ist es auch so durch das Marketing und auch das runterbeten so fest, das viele es eben daran festmachen.
Also muss man ja auch zwangsläufig danach Klassefizieren.
Ich denke das man dieses genaue auseinander Klamüsern eher in einem Technikthread machen.
Imho reicht es hier der einfachhalber es eben nach den DX versionen grob einzuordnen.



Ich kann mit DX7 supergute und schnelle Grafiken erzeugen wenn ich vernünftig programmieren kann und ich kann mit DX9 mit all seinen Shader-Möglichkeiten auch absoluten Schrott produzieren.

Und bitte sagt nicht, dieses oder jenes wird ja durch die variablen Shader gejagt, die man programmieren kann.
Das ist doch nur ein Teil. Es gibt immernoch die fixed Function Pipeline und da lassen viele ihr Zeug drüber laufen.
Nicht einfach mit dem Wort "Shader" um sich werfen auch wenn viele Grafikkartenhersteller es machen um ihr Zeug zu verkaufen.

hrhr, bestes beispiel Tomb Raide Angel of Darkness. benutzt schon PS und VS 2.0 nützt aber trotzdem nicht viel.

Schon klar, bloss soweit ich weiss wird, wenn es die Engine zulässt, fixed funktionen durch shadercode oder neuer ersetzt, wenn diese da schneller laufen.
und wenn die fixed das selbe ergebniss ohne mehraufwand liefert, glaube ich auch das da noch die alte "strecke" genommen wird.

wenn ich richtig verstanden habe sind ja die shader (pixel und vertex shader) funktionseinheiten die je nach code ein dreieck oder einen pixel anders "bearbeiten", also flexibel sind, im moment noch entfernt ähnlich wie eine cpu arbeitet (hoffe ich sage jetzt net zuviel falsch).
bloss sind shader nunmal der oberbegriff, auch wenns nur unter Direct X so ist, dafür und die mehrheit weiss nunmal eben nur etwas mit diesem begriff anzufangen, also muss man ihn ja zwangsläufig verwenden.

Mehrpack

Riot Dawn
19-11-03, 23:21
Originally posted by Sheltem
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn MS den DX Schnittstelle NICHT geschaffen hätte soder bei Open GL geblieben wäre wie einige schon mal da planten, hätten wir diese tollen Sachen wie 2.0 Shader oder F/X Stecilbuffer oder gar AGP 8x. Dies ist alles endstanden durch das Wettrüstenvon Ati und Nvidia um DX Features. Nun sach nicht 3dfx war auch da. 3dfx forcierte allerdings ihre eigenen Api Glide. Ich denke das DX am schnellsten gediehen ist in seiner Entwicklung, schau dir doch mal den Funktionumfang von Open GL an. Was ich damit sagen will: DX ist eine wichtige Triebfeder in der Entwicklung der hetigen high end Grakas. eine weitere wichtige ist die Konlurenz zwischen den Herstellern die ja immer nur neue verkaufen müssen/wollen.

Spitze, genau meine Meinung, genau meine Meinung, mal abwarten was INVHUNTER dazu einfällt...
QUOTE]Richtig, das System, das seine Ressourcen besser nutzen kann oder warum läuft DX8 nicht auf einer GF1? Ausserdem wirst du mit DX7 NIEMALS wirklich DX8 Effekte simulieren können, du kommst vielleicht einigermassen ran, aber das Beispiel LensFlareEffekte hat schon so manchen SoftwareEmulationstraum zum Ruckeln gebracht.[/QUOTE]

Wobei ich ja den DX Standard niemals abgewertet habe, schon garnicht DX8 - ich bin überzeugter Dunkelelf - gerade kurz vor Castle Staarnag (Morrowind - Bloodmoon, stell dir mal vor das erste Elder Scrolls - Daggerfall (kann mir jemand sagen wie ich König Lysandus Geist auf dem Friedhof von Daggerfall austreiben kann? Eine der wenigen noch offenen Rechnungen, das Spiel ist mir auf der Hälfte des Weges, nachdem ich endlich den Brief von Königin Barenziah von Orthwog bekommen hatte, unlustig geworden, weil ich endlich den Vampirclan gefunden hatte und es bei dem Treffen auf dem Dachboden des Hauses immer abgestürzt ist, genauso wie ich dann in Daggerfall selbst keinerlei HInweise mehr auf eben jenes Prob gefunden habe) wäre schon DX 9 gewesen), auch wenn ich MetalShading, Wasseroberflächenberechnung, dynamisches T&L usw. als Gimmicks dargestellt habe *tausend Mal um Verzeihung bittet* weiss ich sehr gut, was ich davon halte - besser als DX7 *g* - noch weitere Fragen oder Verbesserungen?

Mehrpack
19-11-03, 23:23
Originally posted by Sheltem
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn MS den DX Schnittstelle NICHT geschaffen hätte soder bei Open GL geblieben wäre wie einige schon mal da planten, hätten wir diese tollen Sachen wie 2.0 Shader oder F/X Stecilbuffer oder gar AGP 8x. Dies ist alles endstanden durch das Wettrüstenvon Ati und Nvidia um DX Features. Nun sach nicht 3dfx war auch da. 3dfx forcierte allerdings ihre eigenen Api Glide. Ich denke das DX am schnellsten gediehen ist in seiner Entwicklung, schau dir doch mal den Funktionumfang von Open GL an. Was ich damit sagen will: DX ist eine wichtige Triebfeder in der Entwicklung der hetigen high end Grakas. eine weitere wichtige ist die Konlurenz zwischen den Herstellern die ja immer nur neue verkaufen müssen/wollen.

hi,
denke ich nicht, wir wären wohl heute bei Open GL genauso weit, wenn nicht etwas weiter.
Den Grafikkartenhersteller ist es Egal von wem die Schnittstelle kommt oder wie sie heisst.
Solange es bekannt ist und solange sie Konkurrenz haben so das sie ständig zur Weiterentwicklung gezwungen werden.
Ich denke bloss wenn es Open GL damals gewesen wäre was MS favorisiert hätte, dann hätten wir wohl viel mehr Extensionen in Open GL und es wäre da wohl heute etwas "Chaotischer" oder Open GL unter der Triebfeder von MS heute "Einheitlicher" wäre und Open GL 2.0 auf dem Markt schon wäre.

Aber naja, am Ende lohnt sich eine Diskusion nicht wirklich, MS hatte sich damals dafür entschieden ihre eigene Schnittstelle zu machen und man kann nun nicht wirklich absehn wie sich die Sache entwickelt hätte.

Mehrpack

Riot Dawn
19-11-03, 23:27
@ Mehrpack - ich finde schon das Sheltem teils recht hat - MS hat die ganze Consumer PC Industrie auf einen Standard gebracht - was im grossindustriellen sinne auch unser aller Vorteil ist (ein Standard lässt sich besser produzieren als mehrere, wenn ich mir den Servermarkt anschaue ist das da ja ein wenig anders - zig Betriebssysteme, überleg wieviele Spiele es dann geben würde - auf jedem Betriebssystem ein paar...)- Maschinenbänder kosten ein Heidengeld, allerdings zu dem Nachteil das MS bestimmt was passiert und wen MS ausschliesst um den ist es meistens schlecht bestellt - allerdings hat AMD sich im Nachinein nach jahrelangen Kampf ja auch das für WinXP optimiert Symbol kaufen können - entweder hat MS mit Intel Probs gehabt oder eingesehen, das die 10% Consumer CPU Marktanteil von AMD geschäftsträchtig ist.
Wobei ich ganz klar sagen muss das ein freier Betriebssystemstandard ala Linux mir viel - sher sher - viel lieber wäre, ich kann dieses MS Joch nicht ab, jeder der ein wenig Ahnung hat weiss wie Bill Gates sich hochbeschissen hat - in der GEschäftswelt auch kluges Taktieren genannt (er hat IBM ein Betriebssystem MItte der 80er abgekauft ums ihnen dann später wiederzuverkaufen indem er dafür gesorgt hat, das eine Neuinstallation auf den internen Firmenrechnern von IBM einen BlueScreen verursachen), ich nenn das ABZOCKEN, der Kunden service von den grossen Firmen ist meist ein schlechter Scherz, da muss mensch schon Grosskunde sein um Hilfe zu bekommen.

Lisa
19-11-03, 23:42
Originally posted by Sheltem
Was ich damit sagen will: DX ist eine wichtige Triebfeder in der Entwicklung der hetigen high end Grakas. eine weitere wichtige ist die Konlurenz zwischen den Herstellern die ja immer nur neue verkaufen müssen/wollen.

Ich seh das Wettrüsten der Grafikkartenhersteller und die Spieleindustrie als Haupttriebfeder. Microsoft fällt es nur wesentlich einfacher mit Direct X auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich mit den Hardwareherstellern zu einigen. Bei OpenGL erfolgt erstmal ein umfangreiches Verfahren, bis etwas in den Standard aufgenommen bzw. als offizielle ARB-Extension übernommen wird (Ich hoffe, ich erzähl da keinen Scheiss ).
Bis dahin wird es in Open-GL als herstellerspezifische Erweiterung in die Treiber eingebaut, z.b bei NVIDIA die ganzen NV-Extensions.
Naja, ich denk mal, deswegen geht der Trend immer stärker in Richtung DirectX, weil Microsoft einfach die Möglichkeit hat, das Tempo, das verlangt wird, mitzugehen und OpenGL da seine Probleme hat. Also, ich würde es nicht als Triebfeder bezeichnen, sondern als weniger bremsend ;)
Kann natürlich auch falsch liegen ...

Riot Dawn
19-11-03, 23:45
Originally posted by Lisa
Ich seh das Wettrüsten der Grafikkartenhersteller und die Spieleindustrie als Haupttriebfeder. Microsoft fällt es nur wesentlich einfacher mit Direct X auf dem aktuellen Stand zu bleiben und sich mit den Hardwareherstellern zu einigen.

Ich würde schon sagen, das MS hier eine Standardisierung vorangebracht hat, es gab ja mal - wie auch Sheltem erwähnte - den Kampf Open GL gegen Glide 3D, den 3dfx verloren hat aufgrund der von MS unterstützen Grafikschnittstelle - auch kein Wunder wenn MS den Consumer Betriebssystemmarkt zu 98% beherrscht...
Was schon bedeutet das MS natürlich Absprachen mit den Grafikchipherstellern trifft, aber die wissen genau wer die Hosen anhat...
Was heissen soll, das MS Features einbaut, die ihnen zusagen und nicht gesagt bekommen, was sie zu implementieren haben.

p.s. Lisa, bist du gut in der Sache die deine Occupation beschreibt?

Lisa
20-11-03, 00:00
Jo, also die Standardisierung vorangebracht schon, aber ich seh sie halt weniger als innovative Kraft auf dem Gebiet, also im Sinne von neue Technologien entwickeln. Eher als die, die es mit DirectX wesentlich einfacher haben, sich schnell mit den Herstellern auf gemeinsame Funktionen/Schnittstellen zu einigen und alles schneller in eine neue DirectX-Version zu pressen, als man das bei OpenGL je könnte. Die Pixelshader gabs ja soweit ich weiss schon vorher in Grafikkarten, nur keinen gemeinsamen Standard der Hersteller, bis man sich zusammen mit Microsoft auf einen geeinigt hat und es dann in eine neue Version von DirectX übernommen wurde.

Invhunter
20-11-03, 00:09
OpenGL kommt von SGI und zu Beginn mussten die Softwarehersteller selber die Treiber beisteuern um OpenGL unter Windows verfügbar zu machen.

Aber ich glaube Du hast Dich da einfach etwas falsch ausgedrückt. OpenGL hat nicht gegen 3Dfx wegen MS gewonnen.
3Dfx hat eigentlich endgültig gegen Nvidia verloren.
Glide gegen TnL von nVidia hiess der Kampf eigentlich, den nVidia eindeutig für sich entschied. Vor allem nachdem in der letzten Generation von 3Dfx-Chips von nVidia patentierte Techniken gefunden wurden und umgekehrt. Es gab Gerichtsverfahren an dessem Ende nVidia einfach 3Dfx aufkaufte um an die Patente zu kommen und weiteren Verfahren aus dem Weg zu gehen.

Kurz noch Lensflare unter DX7:

Pro Ebene/Element des Lensflares einfach ein Quadrat erzeugen und diesem eine Farbe/Material zuweisen. Als Textur dann eine einfache Alphamap um die Transparenz zu erhalten.
Dies Quadrate einfach immer so drehen, dass der Normalenvektor zum Betrachter zeigt.
Transparente Objekte wegen Z-Buffer wie immer als letztes nach dem Z-Sorting rendern und schon hast Du auch Deinen Lensflare unter DX7. Animation der Flares sind einfach Vektorrechnungen.
Das alles geht sehr schnell. Immerhin hat man nur 4 Vertices und 6 (Triangles) oder 4 (Trianglestrip) Indices, die man schnell transformieren kann.
Ein einfacher Alphachannel auf dem Material ist auch schnell berechnet. Also alles gar kein Problem, nur wurde es früher nicht so oft gemacht.

Riot Dawn
20-11-03, 00:14
Originally posted by Invhunter


Kurz noch Lensflare unter DX7:

Pro Ebene/Element des Lensflares einfach ein Quadrat erzeugen und diesem eine Farbe/Material zuweisen. Als Textur dann eine einfache Alphamap um die Transparenz zu erhalten.
Dies Quadrate einfach immer so drehen, dass der Normalenvektor zum Betrachter zeigt.
Transparente Objekte wegen Z-Buffer wie immer als letztes nach dem Z-Sorting rendern und schon hast Du auch Deinen Lensflare unter DX7. Animation der Flares sind einfach Vektorrechnungen.
Das alles geht sehr schnell. Immerhin hat man nur 4 Vertices und 6 (Triangles) oder 4 (Trianglestrip) Indices, die man schnell transformieren kann.
Ein einfacher Alphachannel auf dem Material ist auch schnell berechnet. Also alles gar kein Problem, nur wurde es früher nicht so oft gemacht.

Hab ich in keinem DX7 Spiel vor DX8 Release gesehen, aber wenn ich das richtig verstehe, ist das damals durch die CPU und nicht die GPU berechnet worden? Und DX8 eben sorgt dafür das jene Befehle jetzt im Prinzip Bestandteil des Befehlssatzes der GPU sind und dadurch nur noch die zu berechnenden Grundwerte vermittelt bekommen muss?

Lisa
20-11-03, 00:15
Originally posted by Riot Dawn
p.s. Lisa, bist du gut in der Sache die deine Occupation beschreibt?

Rofl, ich versuche mein Bestes, aber es endet glaube ich damit, dass mich mehr Leute für wahnsinnig halten, als ich in den Wahnsinn treibe *schnief*

Invhunter
20-11-03, 00:16
Alles was ich für den Lensflare brauche schicke ich durch die normale TnL fixed function pipeline.
Also nichts mit CPU sondern schon alles die Grafikkarte.

Riot Dawn
20-11-03, 00:18
Originally posted by Invhunter
OpenGL kommt von SGI und zu Beginn mussten die Softwarehersteller selber die Treiber beisteuern um OpenGL unter Windows verfügbar zu machen.

Aber ich glaube Du hast Dich da einfach etwas falsch ausgedrückt. OpenGL hat nicht gegen 3Dfx wegen MS gewonnen.
3Dfx hat eigentlich endgültig gegen Nvidia verloren.
Glide gegen TnL von nVidia hiess der Kampf eigentlich, den nVidia eindeutig für sich entschied. Vor allem nachdem in der letzten Generation von 3Dfx-Chips von nVidia patentierte Techniken gefunden wurden und umgekehrt. Es gab Gerichtsverfahren an dessem Ende nVidia einfach 3Dfx aufkaufte um an die Patente zu kommen und weiteren Verfahren aus dem Weg zu gehen.



Soweit ich weiss hat MS damals Nvidia unterstützt und favorisiert.
Genau in der letzten Generation hat sich dieser Kampf entschieden - damals kamen gerade die Übervoodookarten (4000 und 5000er Serie) auf den Markt die bis zur GF 2er Serie noch standhalten konnten, wenns denn Spiele gab die das unterstützten. Tatsächlich war es mehr eine Sache der Spielentwickler als von MS ob sie auf GLide oder OpenGL programmierten, aber ich habe da irgendwie noch einen CT Artikel über eine Absprache von Nvidia mit MS im Kopf...

Riot Dawn
20-11-03, 00:20
Originally posted by Lisa
Rofl, ich versuche mein Bestes, aber es endet glaube ich damit, dass mich mehr Leute für wahnsinnig halten, als ich in den Wahnsinn treibe *schnief*

hihi, ich hätte da jemanden für dich, an dem du dich noch mal versuchen könntest, aber ich glaube der ist teils schon wahnsinnig...

Riot Dawn
20-11-03, 00:21
@ Invhunter

Wie würdest du die Sichtweite in NC verbessern? Die Ursprungsengine scheint dir ja bekannt zu sein (GEnesis 3d)...
*sich was im Hinterkopf behält*

Invhunter
20-11-03, 00:57
Dafür weiss ich zu wenig darüber was KK noch an der Engine gemacht hat.
Aber ich habe da so ein paar Vermutungen, angefangen vom LoD unter Hardware TnL, Culling über Texturmanagment bis hin zum Sorting.
Wenn man die Performance der Engine erst mal mit der augenblicklichen Sichtweite erhöhen könnte durch bessere oder eher funktionierende Algorytmen, dann könne man auch schrittweise die Sichtweite erhöhen (Far Clipping Plane nach hinten verlegen).
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob die Zonen der Wastelands in sogenannte Quadtrees aufgeteilt sind um eine schnellere Sichtbarkeitsprüfung zu machen. Irgendwie bezweifele ich das nämlich.
Ich müsste halt die augenblickliche Engine sehen um was definitives sagen zu können. Aber im Moment kann ich nur aus meinen Beobachtungen schließen, was schief läuft.

Aber was man auf alle Fälle möglich wäre, das wäre die Texturen zu entfernen die man eh nicht sieht und davon gibt es einige. Und wenn ich das richtig beobachtet habe, wird sehr oft bei den Renderings in einem Frame hin und her geschaltet.
Also erst Teil 1 mit Textur X gerendert
Dann Teil 2 mit Textur Y
Dann Teil 3 mit Textur Z
Dann aber Teil 4 wieder mit Textur X
Teil 5 eventuell mit Textur Z
und jedes mal muss die Textur umgeschaltet werden, was eine Engine unheimlich in die Knie zwingen kann.
Idealerweise rendert man erst alle Polygone die die selbe Textur verwenden und wechselt danach um die Polygone mit einer anderen Textur zu renden und so weiter.
Und dann zum Schluss die Objekte, die Transparenz enthalten. Damit gibts ja auch einige Probleme.
Und weiter würde ich mal überprüfen was der Z-Buffer anstellt, da einige hübsche Sachen, die eigentlich zur Dekoration von NC dienen sollten, in der Wand verschwinden, wie zum Beispiel zahlreiche Plakate im PP oder gar irgendwelche Leuchtbalken.

Mehrpack
20-11-03, 01:28
Originally posted by Riot Dawn
Ich würde schon sagen, das MS hier eine Standardisierung vorangebracht hat, es gab ja mal - wie auch Sheltem erwähnte - den Kampf Open GL gegen Glide 3D, den 3dfx verloren hat aufgrund der von MS unterstützen Grafikschnittstelle - auch kein Wunder wenn MS den Consumer Betriebssystemmarkt zu 98% beherrscht...
Was schon bedeutet das MS natürlich Absprachen mit den Grafikchipherstellern trifft, aber die wissen genau wer die Hosen anhat...
Was heissen soll, das MS Features einbaut, die ihnen zusagen und nicht gesagt bekommen, was sie zu implementieren haben.

p.s. Lisa, bist du gut in der Sache die deine Occupation beschreibt?

hi,
naja Direct X ist zwar im gewissen ein Standart, aber bei Direct 3D trifft das leider nicht zu.
Früher hiess es Glide, Open GL, die Schnittstelle fürn Power VR chip, heute ist es Pixelshader 1.1-1.3, Pixelshader 1.4, Pixelshader 2.0, Pixelshader 2.0+ und nicht jede Grafikkarte verträgt davon alles und stellt es auch nicht optimal schnell dar (zwar ist meistens im nächst höhsten immer mit dir das das untere auch gefodert ist, aber es wird nicht gefodert das es schnell ist (siehe Pixelshader support 1.4 auf der Geforce FX Reihe).
Von einem Standart unter 3D kann man nicht gerade sprechen und das war in den führer DX versionen auch so.
Denn am ende muss eine Grafikkarte nur bestimmte Sachen melden um als "kompatibel" für eine Version zu gelten und ein Treiber vorliegen für die DX-Version.
Und selbst heute gibt es noch keine Einzige Grafikkarte welche Wirklich alle (!) Feature unterstützt welche DX-7 hat.

Bis man bei Direct 3D wirklich von einem richtigen Standart sprechen kann, wird es noch eine Ecke dauern.

Noch nen Nachtrag von mir:
DX8:
Pixelshader versionen:
1.0 ist für 3DFX und wäre für den Rampage gewesen (Nachfolger der Voodoo 5, befand sich in der Entwicklung wurde aber nie fertig gestellt)
1.1/1.2 ist für Nvidias NV20 aka Geforce 3 (die Geforce 3 versteht wenn ich mich recht entsinne kein 1.2 sondern es wird übersetzt in 1.1)
1.3 erweiterte Featuer für den NV25 ak Geforce 4 TI serie
1.4 version für den R200 von ATI, würde später per DX8.1 hinzugefügt

Vertexshader gibt es nur in der Version 1.0

DX9:
Pixelshader:
2.0 Hierbei folgte MS den Vorschlägen von ATI, problem Nvidia Geforce FX versteht sich damit nicht gut.
2.0+ mehr Feature als 2.0 weniger als 3.0 (wurde von MS für Nvidia eingerichtet, ist aber leider nicht ganz genau Definiert, deswegen kann jeder der 2.0 an den Mindestanfoderungen erfüllt 2.0+ auf die Packung schreiben).
3.0 Damit werden die Grafikchips in ihrer Arbeitsweisse sehr CPU ähnlich sein (ist schon in DX9 enthalten, es gibt kein DX9.1; wurde aus dem Grund schon von MS implantiert da man mit DX9 mehrere Generationen überbrücken wollte, weil man mit DX10 bis mindestens 2005 wartet).

Mehrpack

Riot Dawn
20-11-03, 04:58
@ Mehrpack und Invhunter

Danke, sehr aufschlussreich (wobei ich nach wie vor der Meinung bin das MS letztlich entscheidet was aufgenommen wird und MS wurde ja mehr als einmal monopolistische Tendenzen vorgeworfen worden sind)


Weiter im Thema:Beispiel:

Steppe F08, Riot Dawn steht westlich vom Haus auf der Spitze des Hügels Richtung Norden und versucht eine Brute, die auf dem nächsten Abhang (fällt Richtung Östen) kurz vor der Kurve der Strasse nach E08 steht mit dem Disruptor ins Visier zu nehmen, was nicht gelingt. Ein wenig von der Technik der Zukunft enttäuscht über die Technik der Zukunft muss Riot bis zum Fuss des Hügels Richtung Norden laufen, bis er die Brute im Visier hat...
Sind bestimmt real betrachtet nicht mehr als 1000 - 1200 Meter, wenn nicht weniger.

Mit der SH komm ich noch durch das Scope bis an den Nebelrand, genausoweit wie mit dem Disruptor. Im Scope wird dann der Nebelrand sichtbar - manche Mobs sind dennoch zu sehen, obwohl ich diese nicht anvisieren kann.
Der Disruptor hat eine Reichweite von 1547 Metern, die Sh 2999 Meter - wenn das stimmt dann müsste eine SH weiter schiessen können als ein Disruptor, da aber die Entfernung der Sichtgrenze bei ungefähr 1000 - 1200 Metern, kann eine SH garnicht weiter als ein Disruptor feuern und wenn die Entfernung nicht real bemessen wird, warum feuert dann ein Disruptor genausoweit wei eine Silent Hunter? Aber bestimmt nicht weil ein ausgebildeter Scharfschütze mit einem Scope und einer LongRAngeWaffe die auf 2999 Meter schiesst nicht umgehen kann? Wenn Tanks dann also 800 Meter feuern können, mit der Plasma Wave 400 Meter stellt sich die Frage ob sie dadurch zu Scharfschützen werden. Jedoch wenn Sie fast soweit wie ein fähiger Rifleuser schiessen können, geraten diese ins Hintertreffen, denn der Tank rennt feuernd durch Resiskillung und beste Armor geschützt auf den Spy zu, der nur noch Stealth als Ausweg nutzen kann - und wir reden hier über eine Strecke von maximal 10 Sekunden für den Tank (oder athl/agl 70/70), in der die SH gerade mal 2 Schüsse abfeuert - das ist mindestens einer, wenn nicht gar 4 zuwenig.

Ich habe mit Tanks gespielt und auch die können einen WB auf Distanz halten - mindestens 500 Meter (so ungefähr die Hälfte der Sichtgrenze ist 100% safe) damit er nicht schiesst - also wie weit sollten Tanks schiessen können, wo der APU nur eine Reichweite von 150 Metern hat? Tanks sind nach APUs die mächtigsten Gegner in NC - wir SPYs geraten dadurch ein wenig ins Hintertreffen - aber wenn der Tank ein Reichweite von 300 Metern hätte, also das doppelte eines APUs, wäre er damit benachteiligt - auf jeden Fall.

Ich sehe die beste Lösung in einer Erweiterung der allgemeinen Sichtweite und eine realistische Anpassung der Schussweiten der LONGRANGEWAFFEN. Dann müsste der Tank nicht heruntergeschraubt werden und die SH würde vielleicht auf reale 2km kommen (wobei es ja eigentlich 2999 Meter sein müssten)?

Ob das jetzt genau so möglich wäre, hat bis jetzt keiner 100% beantwortet...(und ich kann es bestimmt nicht)

Das eine grafische Aufwertung des Spiels in Bezug auf kommende Konkurrenten vonnöten wäre, ganz gleich unter welchem DX Standard, Hauptsache es sieht einigermassen so aus wie der Standard der nächsten Generation von MMORPG die spätestens mit Dragon Empires, Dark and Light und Face of Mankind über uns hereinbrechen wird, steht (jedenfalls für mich) ausser Frage.
Gewiss macht die Grafik (ich bin mir sicher das alle anderen MMORPGs eine Menge Items und Story bieten werden) nicht den ganzen Spielspass und so ein bis zweimal im Jahr reizt es mich einen Oldtimer auszugraben (und der verschwindet meisten grösstenteils wegen der Grafik die mitbestimmend für das Flair ist - mal ehrlich wie oft schon hat sich eine/r von euch darüber ausgekotzt das das Blattwerk der Bäume über dem Stamm aussieht wie zurechtgeschnittene, ineinandergesteckte Papierseiten - wieder ganz schnell in der Versenkung), und ob das reicht 120 Euro im Jahr zu investieren entscheidet bei mir nicht der Geldbeutel sondern die Vernunft. (ich mein das 6 neue Epics, 10 neue Zonen, Fraktionsorden und kein Skillcap oder zumindest verbessertes Skillcap und -System nicht wenig sind und wieder einige leute mehr auf die Server bringen ist keine Frage, aber hat einer von euch mal versucht Rubies of Eventide zu spielen? Ich habs und abgesehen vom Combat System, überd as ich noch hätte hinwegsehen können hats mir die Grafik total vermiest, da konnte dann auch das sehr gute Skillsystem (schon allein die 6 sprachen), Charvielfalt (schon allein die kleinen, schwebenden PCs, ich komm nicht mehr auf den Namen), die Story und Itemmenge auch nichts mehr schönreden.)

Riot Dawn
20-11-03, 06:42
Wobei RifleUser durch diese Sicht- und Reichweitenerweiterung ja auch nicht so einen Riesenvorteil hätten, Gelände ist uneben und es gibt noch eine Menge Zonen in denen CS, APUs oder Pistoleros rulen können.

wintah
20-11-03, 10:30
Tank und im rennen auf Ziele die weiter als 20m entfernt sind schiessen *me rollt sich uffn Boden*:p
Sicher geht das..sieht aber eher aus wie ein Sternchenwerfer,oder wie ein kaputter Rasensprenger im Einsatz,das ganze Zuminestens mit den Plasmacannons!!
Schonmal darüber nachgedacht das sich ausser in der Lasercannon nirgends ein Scope einbauen lässt oder ein Dämpfer,(atm komm ich net uffn testserver,denk aber das sich da nix geändert hat) ohne diese beiden Teile is snipern ziemlich witzlos,da jeder sofort merkt das er beschossen wird (ausser ma legt einen beim lvln mit Mobs um) !!
Die einzige Sniper waffe für Tanks is nun mal die Lasercannon und ich denke die wird das auch bleiben und damit kannst auch nen Sniper den garaus machen,der nicht auf sein hlt guckt...bei ausgewachsenen Spys braucht das 4-5 salven :D

gruss wintah

Invhunter
20-11-03, 11:56
Als Spy hat man eh mehr als zwei Augen auf dem Monitor.

Mit einem hält man permanent das Ziel im Blickfeld.
Mit dem zweiten hält man die Umegbung unter Beobachtung.
Das dritte klebt auf der HLT-Anzeige und das vierte schaut permanent nach der Munition und was man gerade in der Hand hält, ob nun Stealth-tool oder Hack-Tool

Riot Dawn
20-11-03, 17:29
Originally posted by wintah
Tank und im rennen auf Ziele die weiter als 20m entfernt sind schiessen *me rollt sich uffn Boden*:p
Sicher geht das..sieht aber eher aus wie ein Sternchenwerfer,oder wie ein kaputter Rasensprenger im Einsatz,das ganze Zuminestens mit den Plasmacannons!!
Schonmal darüber nachgedacht das sich ausser in der Lasercannon nirgends ein Scope einbauen lässt oder ein Dämpfer,(atm komm ich net uffn testserver,denk aber das sich da nix geändert hat) ohne diese beiden Teile is snipern ziemlich witzlos,da jeder sofort merkt das er beschossen wird (ausser ma legt einen beim lvln mit Mobs um) !!
Die einzige Sniper waffe für Tanks is nun mal die Lasercannon und ich denke die wird das auch bleiben und damit kannst auch nen Sniper den garaus machen,der nicht auf sein hlt guckt...bei ausgewachsenen Spys braucht das 4-5 salven :D

gruss wintah


Ich hatte schon solche Tanks...
und mir blieb nur der Obliterator, ganz nebenei reicht die Zeit mit einer SH dennoch nicht, bei gutem Laufspeed kriegt er mich (und dann halt Obliterator) ausser ich überrasche den tank, dann kanns sein, das 3-7 Kopftreffer in erledigen...
Aber was ist mit der Visual Range? Ist doch ein Unding, das manche Waffen nicht mal annähernd auf ihre Reichweite kommen, während ein Pain Eraser soweit schiesst wie eine SH?

Q Invhunter - also kann ich davon ausgehen das du mit der möglichen Reichweite mehr als zufrieden bist?

@ alle anderen Spys - whats up? Keine Meinung zu diesem Thema?

Riot Dawn
20-11-03, 17:32
Originally posted by Invhunter
Als Spy hat man eh mehr als zwei Augen auf dem Monitor.

Mit einem hält man permanent das Ziel im Blickfeld.
Mit dem zweiten hält man die Umegbung unter Beobachtung.
Das dritte klebt auf der HLT-Anzeige und das vierte schaut permanent nach der Munition und was man gerade in der Hand hält, ob nun Stealth-tool oder Hack-Tool

*scherz an*

Du wurdest in der Nähe eines AKWs gezeugt?

*scherz aus*

Invhunter
20-11-03, 18:37
Originally posted by Riot Dawn
*scherz an*

Du wurdest in der Nähe eines AKWs gezeugt?

*scherz aus*

Das nicht, aber es war eine sanfte Geburt im Wasser, direkt neben dem Kühlwasserauslass eines lecken AKWs.

Riot Dawn
29-11-03, 21:00
Für alle die sich an dieser Diskussion beteiligt haben noch einmal ein Statement von MJS zu den Möglichkeiten der NC Engine...




GSource: Wie weit könnte man die Engine von Neocron noch ausbauen, wäre z.b. besseres Wasser möglich?

M. J. Schwiezer: Die Ausbaumoeglichkeiten der Engine sind kaum begrenzt. Ein neuer Wassereffekt steht z.B. auch auf meiner Wunschliste ganz oben.



Was letztlich ja auch bedeutet das die REichweite der Rifles durch eine Aufhebung der maximalen Sichtweite endich mit ins Spiel einbezogen werden könnte (mensch bedenke einmal, das die reichweite von HC oder PC Waffen durchaus eine Rolle spielt), was dann wiederum bedeutet, das Tanks gerne 800 meter weit knallen dürfen können,wenn wir Spys eine Reichweite von 2999 meter mit der SH spendiert bekommen.