PDA

View Full Version : Verfassung für TG



xs.MorpheuS
12-11-03, 23:44
Hi,

Ich habe hier die Verfassung erstellt wie sie von der Leaderversammlung beschlossen wurde. Die Verfassung wurde mit 6 zu 2 Stimmen angenommen, 1 Clan enthielt sich der Stimme. Um unnötige Flames zu vermeiden folgendes: Die gegenstimmen waren LP und Hatzer+Razzorrr.

MFG
-Morph-
_______________
Verfassung für den Twilight Guardian

Die Grundrechte der Mitglieder des Twilight Guardian

Artikel 1

Abs.1
Alle Mitglieder des Twilight Guardian werden Frei und gleich geboren, kein anderer Member hat das recht sich über einen anderen zu stellen. Ausnahme sind gegeben: Innerhalb eines clans, durch den Gewählten Fraktionsrat, durch den Warleader

Abs. 2
Jedes Mitglied hat innerhalb der Fraktion ein Recht auf Leben, kein anderes Fraktionsmitglied darf ein Mitglied töten. Ferner dürfen keine TG Clans TG Runner auf kos setzen.

Abs. 3
Das Recht in Abs.2 findet seine Beschränkung, wenn der getötete Runner verrat gegen den Guardian betrieben hat, als Spion entlarft wurde, oder gegen eine Regel des des TG verstoßen hat.

Abs. 4
Befreundete Fraktionen sind nur dann anzugreifen wenn sie eine Bedrohung für das Mitglied des Guardian stellen. Keinem Runner einer befreundeten Fraktion darf der Zutritt zum Canyon verweigert werden, es sei denn er verstößt gegen die Hausordnung.

Abs. 5
Die Teilnahme an Op Fights ist freiwillig, niemand wird zum Dienst an der Waffe gezwungen. Sollte sich ein Runner allerdings entschließen nicht zu Kämpfen, so hat er den Ausgang des Fights kritiklos hinzunehmen. Clans können für die Anhänger ihres Clans die Pflicht zum Fight einführen.

Gesetzgebungsprozess

Der Rat
Der Rat ist der Gewählte Fraktionsrat aus den Clans. Dem Rat sitzt der Vorsitzende vor. Der Rat hat das Recht zur Gesetzeseingabe. Der Rat kann Gesetze entwerfen, kann diese allerdings nicht erzwingen. Der Rat ist selbstständig in Außenpolitischen Handlungen, zum entgültigen Abschluss aller Verträger braucht er aber die Zustimmung der Clans. Auch nicht Mitglieder des Rates können Gesetze entwerfen, allerdings müssen diese erst einem Ratsmitglied vorgelegt werden der sie dann einbringt.

Die Clanversammlung
Die Clanversammlung besteht aus Abgesandten der Clans. Wie die Abordnung bestimmt wird kann der Clan selbst entscheiden. Jeder Clan kann 2 Abgeordnete Schicken, die jedoch nur eine Stimme haben. Die Clanversammlung diskutiert die Gesetze, die der Rat vorlegt und stimmt über sie ab. Erreicht ein Gesetz 50 % der stimmen so ist es Gesetz. Die Gestze müssen wenn sie erlassen wurden auch von den Clans durchgesetzt werden die mit „Nein“ gestimmt haben. Stimmberechtigt sind Clans die 5 Member oder mehr haben. Kein Repräsentant darf der Versammlung ferngehalten werden, es sei denn die Versammlung beschliesst mit 70 % Mehrheit seinen Ausschluß. In dem Fall hat der Clan einen neuen Abgeordneten zu entsenden. Kein Gesetz kann ohne die Zustimmung der Clanversammlung entstehen.


Hausordnung

Verboten ist:

1. Tragen von Waffen am Stammtisch.
2. Killen von Tg Wachen
3. Wahlloses Töten von Runnern im Canyon
4. Für Duelle ist die Arne vorgesehen.

Vorgeschlagen von [MorpheuS]
Beschlossen durch die Clanversammlung am 12.11.03

alabaster
13-11-03, 01:18
Originally posted by Feos
Hihi
Nice dachte immer NC sei ein Spiel bei dem man seinem Spass haben kann egal wie man spielen will, aber man lernt immer Sachen dazu

/ Feos

klar, es ist schon ein spiel, aber es ist ein spiel was en ganzer batzen leute auf einmal spielt und wo mehrere leute zusammen kommen muss man regeln aufstellen, weil sonst passiert zu schnell das der eine teil glücklich und zufrieden ist und der andere teil traurig und sauer und depremiert, man muss halt regeln machen das die meisten damit leben können. regeln bedeutet ja nicht das man keinen spaß haben kann

aber macht das mal unter euch auch im canyon

grüße

Bl00d Rage
13-11-03, 02:25
Ich bin gespannt, wie sich die Runner dran halten werden, und ich bin auch gespannt, wie die Gesetze durchgesetzt werden.

Im Moment ist es so, dass die Runner meistens nur auf Clanmitgleider hören.

Und ob eine Rigierung innerhalb TGs angenommen wird, davon bin ich ehrlich gesagt garnicht überzeugt!

ich weiss wie es in TG zu geht. Allerdings behaupte ich, dass es sehr schwer wird diese Verfassung durchzusetzen, auch wenn sie einige gute Punkte hat.

Aber ich will als Anreiz geben, dass es in TG früher schon immer Leader Treffen gegeben hat, und diese im Endeffekt NICHTS gebracht haben!
Es wurden Sachen breit getreten, wo man sich danach nur die Hand vor den kopf geschlagen hat, dass man über so ein Kinderkram 2 Stunden diskutiert hat!

Ich bin sehr gespannt, wie es diesmal ablaufen wird!

Und ich bin sehr gespannt, wie man die Gesetze durchsetzen will!

TG ist in grösseren Schlachten glaube ich nur zum Abschlachten geboren, aber TG hat meiner Meinung nach sehr viele sehr gute Einzel-PvPler... Wenn nicht sogar die besten auf dem Server!

Allerdings meistens nur im 1on1 (leider). Allerdings würde mich interessieren, ob es eine Art Polizei geben wird, die darauf achtet, dass die Gesetze durchgesetzt werden?!

Wenn ich eine Prognose geben darf:

Ich glaube ehrlich, dass es in die Hose geht! Das ist meine Meinung!

Wenn es anders sein sollte, Überzeugt mich von etwas besserem! Würde mich freuen, wenn das endlich funktioniert!

Kein rumgeballere am Stammtisch, keine Abschlacht Aktionen von Ska***, oder von Ir** *** Ato*****! Man wäre das schön!

Nun ja, ich verabschiede mich für heute...

Bl00d Rage

Asleifson
13-11-03, 03:10
Arena

so schwer iss das nit ...

@morph
nette idee endlich mal einer der kapiert was eigentlich TG sein sollte...

aber freue mich das nun in der TG sicher streit ausbricht...
wenn lp dagegen ist und die anderen es durchsetzen wollen ...

na ja

Asl

Thought
13-11-03, 03:26
Ich erinnere mich da an eine beschreibung der Ziele,
die die Twilight Guardian anstreben.
Es ging dabei um:

Das stürzen der derzeitigen Regierung um der bevölkerung Freiheit und Demokratie zu bringen. (steht sinngemäß sogar in der netten beschreibung der Twilight Guardian)

Aber man sieht ja den unterschied zwischen "gedachter" Idiologie und harter Realität ( ok, vielmehr Virtualität :D )

Croner
13-11-03, 03:33
Hi , könnt ihr mir mal sagen was ihr da macht?So ein Quatsch!Also : 1. TG ist ein Rebellenaufgebot und KEIN STAAT ! Das heist ohne Staat keine Verfassung.
2. Merkt euch mal eins.Ich zahle an KK meine 10 € jeden Monat nicht an euch , damit lehne ich eine VERFASSUNG ab !
3. Ich habe kein problem mit gewissen Regeln wie das Waffenverbot und anderes - ist zuviel zum auflisten... - aber wenn ihr etwas im Rat beschliesst sollte\MUSS jeder Clan vertreten ist!Einfach einen Termin zu setzten der euch gerade in den Kram passt ist nicht Akzeptabel.ES GIBT LEUTE DIE ARBEITEN!
4. Wer gibt euch das echt sich mit Abs.2 in die Hierachie und die rechte in einem Clan einzumischen.NATÜRLICH machen wir was wir wollen oder hattet ihr gedacht wir fragen euch wie unsere Clan zu Managen ist?* Lacht sich schlapp *
5. Ich darf niemanden auf KOS setzten?Ich setzte auf KOS wen ich will,damit das klar ist .
6. MUHAHA
Hey wenn ihr eine Verfassung wollt ab in die anderen Fraktionen in NC!Ich bin Tg weil ich es Liebe ohne irgendwelche Dingfesten Regeln zu leben!Und eins noch als abschluss... IHR werdet mich nicht in eine Verfassung Quetschen.Wenn wir mal NC übernommen haben , reden wir weiter dann habt ihr euren Staat.
Über euch kann man ja nur lachen!

MFG B@ster

Callash
13-11-03, 03:45
Die Mods schlafen glaube ich schon, deswegen mache ich hier mal zu.

Vielleicht noch zwei Sätze in eigener Sache:

1) Keep it ingame. We mean it :rolleyes:
2) Beschwerden wie "Ich zahle an KK und nicht an euch" sind absolut fehl am Platze. Du wirst nicht gebannt wenn du dieser "Verfassung" nicht folgst o_O

/closed

Fenris
13-11-03, 10:32
So, ich mach den Thread etwas gesäubert wieder auf.

Es gibt auch eine Verfassung der City Mercs in der Military Base warum also keine Verfassung der TG?

Achtung: hier werden keine persönlichen Angriffe geduldet!

wenn ihr dagegen seit, dann sagt es aber auf eine akzeptable Art!

Diskutieren sollten hier hauptsächlich Rebellen des Guardian da dies interne Angelegenheiten des Guardian sind und sowas ander Runner nichts angeht (wenn/ falls die Verfassung steht und bekannt gegeben wird sieht das anders aus).

P,S.: Ich bin mal gespannt, ob es die Community fertigbringt vernünftig darüber zu diskutieren oder ob dieser Thread mit OT Beiträgen zu gebombt wird.

Ring frei zur 2ten runde.

Bullenbeisser
13-11-03, 11:12
Also ich finde das gut das sich die Tg zusammen getan haben und ein Verfassung geschrieben hat .
Aber ich bin mal gespannt wie lang diese Bestand hat .
Es wird immer welche geben die da nicht mitspielen.
Egal wo du bist es gibt immer ein Arschloch :p
ich weiß noch wo vor langer zeit mal auf Uranus NEXT United geründet wurde auch eine art Rat aus allen NEXT Clans , es gab bei uns auch eine Art verfassung jedoch hatte die nihct lange bestand weil 1-2 Clans damals keine Lust hatte diese zu befolgen , aus diesen 1-2 Clans wurden mehr bis die Verfassung kein gültigkeit mehr hatte.

Mal schauen wie lang es bei euch hält .

-dolph-
13-11-03, 11:15
Originally posted by Croner
2. Merkt euch mal eins.Ich zahle an KK meine 10 € jeden Monat nicht an euch , damit lehne ich eine VERFASSUNG ab !

MFG B@ster

du zahlst aber für ein Massively Mulitplayer Online Rollenspiel, und nicht für ein Singelplayer-Game.

Cathrine
13-11-03, 11:49
Originally posted by Fenris
So, ich mach den Thread etwas gesäubert wieder auf.

Es gibt auch eine Verfassung der City Mercs in der Military Base warum also keine Verfassung der TG?


Hm wir CMs haben eine Hausordnung - aber sowas wie eine Verfassung, wie sie oben beschrieben ist nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Aber eine Hausordnung hat TG doch auch. Und nun noch eine Verfassung... oder wie hab ich das verstehen?

Meine Meinung zur Verfassung:

zu einem Regime wie den TwGs passt eigentlich keine Verfassung, da sie kein eigenständiger Staat sind. Das wäre so, wie wenn ich und 20 Freunde von mir eine eigene Verfassung ins Leben rufen würden. (ok schlechtes Beispiel)

Eine Hausordnung im Canyon kann man ja gut verstehen.

Vor allem wenn das stimmt, dass die Versammlung am Nachmittag war, ([FUN] es soll ja TGs geben die nicht mehr zur Schule gehen :D ) dann ist das doch eher schlecht als Recht. Vor allem sollte man bei sowas darauf achten, dass wirklich 80 oder 90 % der Clans Vertreter geschickt haben.

Naja und ich kann LP gut verstehen, dass sie dagegen gestimmt haben, und könnte mir vorstellen, dass SG auch dagegen stimmen würde.

Immerhin geht TwG ja gegen Reza vor und auch gegen die "Verfassung" von ihm... naja das waren nur meine

1,55683473 Cents

Satei_Harakiri
13-11-03, 11:52
Wenn ich mir hier so einige Antworten auf den warscheinlich wirklich gut gemeinten Versuch einer "Hausordnung" oder "Verfassung" anschaue wird mir echt ganz anderst.
Naja warscheinlich ist da TG für sowas die schwerste Fraction...

Ich bin zwar kein TG aber ich will trotzdem was zu der Verfassung sagen.
Ich denke das ganze ist etwas zu krass ausgefallen fürs erste mal.
TG ist nunmal eigentlich nicht TG (jedenfalls wird es von vielen so gespielt) sondern Anarchy Breed.

Motor Mike
13-11-03, 11:56
Also ich find das gut was Tg da macht

gibt der fraction eventuel mehr zusammen halt oder wenigstens komunikation

und warum sollte Tg keine HO aufstellen ? wir CAs habens gemacht , die merchs habens gemacht udn Th hatte auch mal eine

klar wirds immer Queertreiber geben damit muss man leben ( ist bei allen andern H0s genauso ) aber solange der grosteil der fraction seine Ho umsetzt ist doch das ziel erreicht

Btw: verfassung ist echt das falsche wort , nennt es HAusordung und jeder ist zufrieden


TG ist nunmal eigentlich nicht TG (jedenfalls wird es von vielen so gespielt) sondern Anarchy Breed.

kommt mir manchmal auch so vor satei , zumindestens Zocken eineige das so
um so mehr find ich die TG Ho gut damit sich mal diese fraction auf ihre story zurück entsinnt

Freiheitskämpfer , rebellen, DEMOKRATIE einführen, etc

TheLastC64User
13-11-03, 12:04
Bin im Moment ein clanloser TG-Runner und sehe eigentlich alle Punkte der Verfassung als selbstverstaendlich an.

Und da sich ja manche anscheinend nur an dem Wort "Verfassung" zu stoeren scheinen:

Da der Guardian ja eines Tages die Regierung stellen will, bzw. sich evtl. auch als Exil-Regierung sieht, passt eine Verfassung meiner Meinung nach durchaus zu TG.

xs.MorpheuS
13-11-03, 12:07
Originally posted by Cathrine
Hm wir CMs haben eine Hausordnung - aber sowas wie eine Verfassung, wie sie oben beschrieben ist nicht. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Aber eine Hausordnung hat TG doch auch. Und nun noch eine Verfassung... oder wie hab ich das verstehen?

Meine Meinung zur Verfassung:

zu einem Regime wie den TwGs passt eigentlich keine Verfassung, da sie kein eigenständiger Staat sind. Das wäre so, wie wenn ich und 20 Freunde von mir eine eigene Verfassung ins Leben rufen würden. (ok schlechtes Beispiel)

Eine Hausordnung im Canyon kann man ja gut verstehen.

Vor allem wenn das stimmt, dass die Versammlung am Nachmittag war, ([FUN] es soll ja TGs geben die nicht mehr zur Schule gehen :D ) dann ist das doch eher schlecht als Recht. Vor allem sollte man bei sowas darauf achten, dass wirklich 80 oder 90 % der Clans Vertreter geschickt haben.

Naja und ich kann LP gut verstehen, dass sie dagegen gestimmt haben, und könnte mir vorstellen, dass SG auch dagegen stimmen würde.

Immerhin geht TwG ja gegen Reza vor und auch gegen die "Verfassung" von ihm... naja das waren nur meine

1,55683473 Cents

Ich sehe das anders. Das erklährte Ziel des TG ist Neocron von Reza zu befreien und Demokratie zu bringen. TG sind KEINE Anarchisten, auch wenn einige unserer leute so tun als wäre es so. Man sollte den Begriff Freiheitskämpfer und terrorist nicht verwechseln. Wie will man denn bitte ein demokratisches System etablieren, wenn man selbst keins hat, das macht einen doch im höchsten rate unglaubwürdig oder?

MFG
-Morph-

Tokra
13-11-03, 12:07
naja CMA auf saturn,bzw ihre Hausortnung :eek: :eek: :eek: :lol: :lol: :lol: :lol:

:angel: :angel: :angel:
Erstaunlich was sich so einige in ihrer Freizeit immer einfallen lassen!!

Ne Hausortnung bei Rebellen???? naja!!!! das geht aber nicht einher mit der Story von TG.
TG sind nunmal Anarchisten und gegen das System mit einem System für ein neues System?? wasn das für Rebellen????.


Gruss

xs.MorpheuS
13-11-03, 12:09
Originally posted by TheLastC64User
Bin im Moment ein clanloser TG-Runner und sehe eigentlich alle Punkte der Verfassung als selbstverstaendlich an.

Und da sich ja manche anscheinend nur an dem Wort "Verfassung" zu stoeren scheinen:

Da der Guardian ja eines Tages die Regierung stellen will, bzw. sich evtl. auch als Exil-Regierung sieht, passt eine Verfassung meiner Meinung nach durchaus zu TG.

Tja das dachte Ich auch, aber LP scheint ein problem zu haben diese selbstberständlichen Punkte schriftlich festzulegen, denn sie haben dagegen gestimmt. Zu den Sightgivern möcht ich eins sagen: Die verfassung war um 20:00 da sind die meißten leute mit der Arbeit fertig, aber wenn eure Führung dauer offline ist (hab 2 wochen versucht euern leader zu erreichen mit mail etx) kann ich auch nix dafür wenn ihr sowas verpasst.

MFG
-Morph-

Starship No.1
13-11-03, 12:16
Also ich sehe diese Punke auch weniger als eine "Verfassung". Das sind alles grossteils Punkte die in einer funktionierenden Gemeinschaft IMMER selbstverständlich sin sollten.

Ich wunder mich sowieso das sowas extra beschlossen werden muss.

Allerdings kann ich mir vorstellen das es bei TG schwer wird das durchzusetzten, wenn SG und LP als mit die grössten Clans dagegen sind

SiroX
13-11-03, 12:29
naja ich weiss nich ich beiss mich einfach an der formulierung der "verfassung" ... weil der gute morpheus widerspricht sich selbst in jedem 2ten satz.

du solltest dir die formulierung nochma durchn kopp gehn lassen ...

Cathrine
13-11-03, 12:34
Originally posted by xs.MorpheuS
Ich sehe das anders. Das erklährte Ziel des TG ist Neocron von Reza zu befreien und Demokratie zu bringen. TG sind KEINE Anarchisten, auch wenn einige unserer leute so tun als wäre es so. Man sollte den Begriff Freiheitskämpfer und terrorist nicht verwechseln. Wie will man denn bitte ein demokratisches System etablieren, wenn man selbst keins hat, das macht einen doch im höchsten rate unglaubwürdig oder?

MFG
-Morph-

Also Anarchisten hab ich ja nie gesagt :Angel: Ich persönlich finde eine HO im Canyon auch nicht schlecht. Wobei es bei TwGs wohl eher unmöglich ist, diese umzusetzten. (Nur ne Verfassung finde ich unpassend)

Die Auffassung, wie man TwG RP gerecht spielt ist eh unterschiedlich. Ich bin mit dem meisten nicht einverstanden. Aber ich bin ja auch kein TG.

Weiterhin fände ich es echt klasse, wenn mehr TGs das ganze mehr RP gerecht spielen.

Ist es nicht auch zum Teil so, dass Freiheitskämpfer kein demokratisches System haben - allenfalls ein militärisches System? Zu einem militärischen System passt aber wiederum keine Verfassung.

So ganz unrecht hab ich nicht - oder?

xs.MorpheuS
13-11-03, 12:52
Originally posted by SiroX
naja ich weiss nich ich beiss mich einfach an der formulierung der "verfassung" ... weil der gute morpheus widerspricht sich selbst in jedem 2ten satz.

du solltest dir die formulierung nochma durchn kopp gehn lassen ...

Wo wiederspreche ich mich bitte?

Lisa
13-11-03, 13:01
Spassig. Eine Verfassung wird beschlossen und einige Leute oder Clans sagen, dass sie sich nicht dran halten werden. Eigentlich was ganz Normales worüber man sich OOC gar nicht aufregen muss. Das sowas bei Rebellen passiert, ist eigentlich sogar rp-gerecht. Ich denk mal, es ist ganz natürlich, dass es da Streit gibt, welchen Weg man geht und dass unter Umständen Gruppen ihren eigenen Weg gehen, wenn sie etwas anders sehen.
Ausserdem war das in TG schon immer so. Notfalls lief halt mal halb TG mit rotem Soullight rum, wenn es sich anders nicht klären liess.
TG sind halt nun mal nicht hauptsächlich Chorknaben und Parlamentarier, sondern Kämpfer, die zum Äussersten entschlossen sind, also auch ein gewisser Prozentsatz Fanatiker, die kaum mit sich reden lassen. In meinen Augen ganz normal und gut so. Hehe :D

-=Athene=-
13-11-03, 16:11
[edit by Fenris: flaming ist nicht erlaubt]

Bullenbeisser
13-11-03, 16:13
Ich glaub die Verfassung ist schon am zefallen und das nur wegen ein paar unfähigen RP'ler die alle bekämpfen was nicht zur besserung ihres PvP Skill bringt .
Arme welt oder Arme NC

Scheiß PvP

Fenris
13-11-03, 16:22
Athene, achte mal etwas auf deine Ausdrucksweise!

Flaming wird nicht toleriert!

Brumm
13-11-03, 16:25
Wie geil nu habters geschafft!

Der Canyon is nunmal der Ort wo man unter freiem Himmel mal nen bissel rumballern will.
Ich versteh nicht was es daran auszusetzen gibt.

Geht doch nach NC wenn ihr Gesetze wollt die euch Spass verbieten.
Am besten wärs wenn die Wachen ab sofort auf jeden schiessen der ne Waffe zieht :lol:

RaZorr
13-11-03, 16:26
Verfassung begutachtet und als teils lustig teils undurchdacht und vollständig undurchführbar bewertet. Abgelehnt.


mfg RaZorr

Bullenbeisser
13-11-03, 16:29
Originally posted by Brumm

Geht doch nach NC wenn ihr Gesetze wollt die euch Spass verbieten.


Nein bloß nicht wir haben ihr schon so ein unfähigen Tg'ler ok ex aber er war TG an der Regierungsspitze. :o
Bloß nicht noch einen dann würde NC ganz zerfallen :p

Doggy
13-11-03, 16:35
Originally posted by Brumm
Wie geil nu habters geschafft!

Der Canyon is nunmal der Ort wo man unter freiem Himmel mal nen bissel rumballern will.
Ich versteh nicht was es daran auszusetzen gibt.

Geht doch nach NC wenn ihr Gesetze wollt die euch Spass verbieten.
Am besten wärs wenn die Wachen ab sofort auf jeden schiessen der ne Waffe zieht :lol:

öhm hier versteht wohl einer die ziele der tg nicht...

TG SIND KEINE ANARCHISTEN! sie sind für eine gerechte Demokratie und wollen auch Frieden, aber NICHT EINGESPERRT SEIN! klar wollen sie freiheit, aber man muss sich gegenseitig respektieren. und da bin ich von lp ganz schön enttäuscht! dachte eigentlich sie wären wirkliche tg's, aber wenn dann einer herkommt und andere tg'ler abballert, und nach mehrmaligen versuchen das ganze friedlich zu lösen darauf nicht eingegangen wird und dann gemotzt wird wenn man was zurück kriegt , ähm hallo, das kanns irgendwo nicht sein!

Starship No.1
13-11-03, 16:55
Genau macht Euch gegenseitig fertig im Canyon...

Dann haben wir weniger zu tun :D

Ghost who walks
13-11-03, 17:06
So, dann wollen wir uns auch einmal der Verfassung annehmen.

Anscheinend soll das ganze ja eine Demokratie sein, daher frag ich mich warum das ganze dann doch nur wie einige der Sachen dann da rein passen.


Die Clanversammlung diskutiert die Gesetze, die der Rat vorlegt und stimmt über sie ab. Erreicht ein Gesetz 50 % der stimmen so ist es Gesetz. Die Gestze müssen wenn sie erlassen wurden auch von den Clans durchgesetzt werden die mit „Nein“ gestimmt haben. Stimmberechtigt sind Clans die 5 Member oder mehr haben.

So .... Punkt 1 der mir grad mal so auffällt, der unter anderem im krassen Widerspruch zu dem Verfassungsartikel 1 Abs. 1 steht.


Alle Mitglieder des Twilight Guardian werden Frei und gleich geboren, kein anderer Member hat das recht sich über einen anderen zu stellen. Ausnahme sind gegeben: Innerhalb eines clans, durch den Gewählten Fraktionsrat, durch den Warleader

Irgendwie erscheint mir dieser Punkt doch etwas Verfassungswidrig. Wir sollen alle gleich sein, doch wenn wir keinem Clan angehören bzw. einem Clan angehören der keine 5 Mitglieder hat (sowas soll es in Ausnahmefällen auch noch geben) sind wir auf einmal nichts mehr Wert?? Falls mir irgendjemand das erklären kann, bitte gern, ich steh da gern für Diskussionen offen.

Ich könnte damit noch eine ganze Zeit weiter machen, doch wie heisst es so schön, "Ich hab doch keine Zeit!", daher geh ich mal weiter.

Die Verfassung im allgemeinen, sollte nicht durch die Clanvertreter beschlossen werden, da wie schon gesagt eine Menge vielleicht auch sehr engagierte Runner und Spieler damit keine Chance haben sich eine eigene Meinung zu dem ganzen zu bilden. Vor allem die Clanlosen werden hierbei völlig übergangen und ohne Mitspracherecht vor eine "Verfassung" gestellt, bei deren Erstellung sie nicht einmal ein Mitspracherecht haben.

Wenn ihr schon eine Verfassung wollt, solltet ihr KK fragen, ob sie euch nen Poll dazu machen können in dem jeder Runner der Fraktion die Möglichkeit erhält im geheimen und ohne jegliche äussere Beeinflussung seine Stimme abzugeben. Das wäre eine demokartische Lösung, denn wenn man mal ehrlich ist, ähnelt der derzeitige eher einem aristokratischem Ansatz, in der die öffentlichen Angelegenheiten von einer eingesetzten Körperschaft (den Clanleader) vertreten und somit Legislative und Exekutive getrennt ist.

So ....... zu guter letzt

Warum glaubt eigentlich jeder, dass der Guardian eine Demokratie sein muss? Als kleines Beispiel, jede Armee der westlichen Welt hat als eine ihrer definierten Aufgaben den Schutz und die Erhaltung des demokratischen Systems. Was aber nicht gleichbedeutend ist, dass die Armee, die diesen Schutz der Demokratie gewährleistet, selber eine Demokratie sein muss.

Desweiteren hängt die Definition

Die Guardians sind Freiheitskämpfer und keine Terroristen

doch strak der Realität hinterher. Der Unterschied zwischen beiden ist die Sichtweise.

Ein kleines Beispiel aus der Geschichte:

Der amerikanische Unabhängigkeitskrieg. Die Kolonisten in Amerika setzten sich gegen ein "aus ihrer Sicht" ungerechtes Verhalten ihres Heimatlandes zur Wehr. Da sie kein Mitspracherecht über die erlassenen Gesetze, etc. ihnen gegenüber hatten. Sie führten einen Krieg gegen die Armee ihrer ehemaligen Heimat. Sie kämpften für ihre Freiheit. -----> aus ihrer Sicht waren sie Freiheitskämpfer.
Das ganze aus der Sicht der Engländer.
Die Kolonisten in der neuen Welt, erklären sich für unabhängig, da sie kein Mitspracherecht haben, sie setzten sich gegen das etablierte, herrschende System zur Wehr, und stellen die Befugnisse und die Macht des Königs in Frage. -----> aus Sicht der Engländer ist dies ein Aufruhr, ein "terroristisches" Verhalten gegenüber dem etabliertem System.

warngau
13-11-03, 17:07
was erwartet ihr von einem namensdieb? :p

Sayoko
13-11-03, 17:26
Endlich eine Verfassung genau das was der Canyon schon immer gebraucht hat !!!

Kann diese Initiative nur unterstützen. Ich finde es nämlich auch absolut unverantwortlich das Runner am Stammtisch Waffen tragen schließlich könnten Lowlvls ungewollte Const Ups bekommen und so auserdem war das früher nie eine Gaudi sondern echt mies und jeder war danach betrübt.

Desweitern finde ich es auch selbstverständlich das jeder TG frei gebohren wird und deshalb die gleichen Rechte hat wie alle anderen bis auf den Rat der hat natürlich schon mehr Rechte weil der ist ja wertvoller als der Rest schließlich ist das die Führungselite die an forderster Front wegren...ähh kämpft.

Was fehlt ist allerdings ein Anhang in dem ihr die Strafen auflistet die auf Missachtung der Verfassung stehen sowas wie: Todesstrafe durch erschiesen
Todesstrafe durch tödliche injektion von Gift (höhö)
Todesstrafe durch Grimchaser Hunt ohne Fire Armor
Und so weiter halt.

Was vorallem hart bestraft werden muss sind diese lästigen lowlvls die immer mit ihren Junkknives am Stammtisch rumstehen und die großen Runner ohne Vorwarnung angreifen und schwerstens verletzen.
Die müssten sofort exekutiert werden.!!

Ahso und damit keiner sowas machen kann bin ich dafür das ihr euch jemanden holt der alle Waffen am Stammtisch aufbewahrt und erst bei verlassen zurückgibt. Ihr könntet die CityMercs fragen die stellen euch da sicher paar Leute die die CS und so aufbewahren.:angel:

Kitana
13-11-03, 17:34
Originally posted by xs.MorpheuS
Ich sehe das anders. Das erklährte Ziel des TG ist Neocron von Reza zu befreien und Demokratie zu bringen. TG sind KEINE Anarchisten, auch wenn einige unserer leute so tun als wäre es so. Man sollte den Begriff Freiheitskämpfer und terrorist nicht verwechseln. Wie will man denn bitte ein demokratisches System etablieren, wenn man selbst keins hat, das macht einen doch im höchsten rate unglaubwürdig oder?

Das stimmt. Es ist nunmal so, daß aktuell NC die Demokratie ist (obwohl es vermutlich eher so ne Art Diktatur sein soll) und der TWG einen Haufen chaotischer Anarchisten und Terroristen darstellt (Ausnahmen gibt es natürlich, aber von denen bekommt man leider wenig mit, daher bleiben die Deppen und Chaoten, welche den TWG nach außen hin repräsentieren).

Ein wenig Ordnung in das Chaos zu bringen, wäre sicherlich nicht schlecht! :)


Kitana

Sayoko
13-11-03, 18:03
Oo ohne respektlos zu erscheinen aber irgendwie kitana hast du eigentlich kp von tg oder? Oo weder von tg früher noch von heute....O_o

Real Illusion
13-11-03, 18:16
naja. einige der punkte haben ja schon länger bestand. das man sowas schriftlich festlegen muß zeugt von führungsschwäche. ich für meinen teil kenne nur das gesetz des Clans und mein eigenes. also netter versuch mehr nicht.
lustig wären sich nen paar copbots am stamtisch. würde zur verfassung passen:D :D :D

Crusher
13-11-03, 19:31
also leider wurde mein Post oben gelöscht, obwohl ich denke, dass der Inhalt garnicht sooo krass war, dass er nicht gelesen hätte werden dürfen ...
Also muss das missverstanden worden sein.
Ich möchte das nochmal klarstellen, gegen gewisse Richtlinien am Stammtisch mit Waffenverbot und allsowas hab ich ja garnichts.
An all die Supergurus der NC geschichte sei gesagt, mir ist sehrwohl klar, dass wir als Endziel Reza stürzen wollen. Nur bin ich mir jetzt nicht sicher, habe ich das verpasst, oder ist uns das bis jetzt nicht gelungen ?
Dass unsere Clanleader 2 wochen nicht on gewesen sein sollen, is auch n Superwitz, weil ich nunmal beinahe jeden Abend mit ihnen im TS kommuniziere, was meinem Informationsstand nach mit Leuten die offline sind nicht möglich ist ... vielleicht sind sie ja dann nicht ingame. ... wird Morpheus jetzt denken, aber auch daneben, weil sie sehr wohl ingame waren.
Ich kann an dieser stelle nicht für unsere Leader sprechen. Ich kenne ihre Meinungen im bezug auf das hier gepostete nicht gut genug, und ausserdem sollen die ruhig für sich selbst posten.
Aber ich für mich persönlich würde ihr verhalten so verstehen, dass wir einfach kein interesse an solchen Regelungen haben.

Zu Ghost: "GENAU DAS!" Du sprichst mir in Dienem Post aus der Seele. und Razorr trifft es auch kurz und prägnant.
Das Ding is einfach ein lächerlicher Versuch, ein paar alte Ideen mit den Worten, die gerade im Politikunterricht dran waren zu einer demokratischen Grundordnung aufzuwerten.

Oben wurde spasseshalber die Frage gestellt, wie Fehlverhalten bestraft wird ...
Aber mal im ernst. Die Einhaltung von Gesetzen bedarf einer Exekutive. Die haben wir nicht im Canyon.
Ausserdem sollen die erlassenen Gesetze dann auch von denen durchgesetzt werden, die nicht dafür gestimmt haben. Aber wie denn ? Durch Exekution womöglich am Stammtisch und damit wieder einen Verfassungsbruch begehen? Und sich zusätzlich das SL versauen ?
Leider beinhaltet dieses Game keine adequate Möglichkeit, jemanden für derartiges Fehlverhalten zu bestrafen... Daraus entsteht die Grundhaltung bei bestimmten Leuten: "was wollen sie mir denn tun, ich akzeptiere diese Regeln nicht " ...

Also alles in allem, eine undurchdachte kindische Schnapsidee, die nicht durchführbar und damit zum Scheitern verurteilt ist.

maggotcorpse
13-11-03, 19:38
Kindische Schnapsidee ... dem stimm ich mal nicht zu. Ein paar Punkte davon sind für mich eigentlich selbstverständlich. Diese Punkte führen zu einem guten Zusammenhalt und wenn ihr Reza stürzen wollt, braucht ihr den auch (:D ).
Trotzdem widersprechen sich einige Punkte total. Das hättet ihr mal überdenken sollen. Wenn jeder gleichwert is, warum sind dann nur Clans mit mindestens 5 Mitgliedern Stimmberechtigt. Das is für mich n ziemlich großer Widerspruch.

Keyol45743241
14-11-03, 00:08
Morpheus.... wolltest Du nicht vor garnicht allzulanger Zeit die Verfassung THs für gescheitert erklären und was neues in TH aufziehen?

Ansonsten, es fehlt noch ein bißchen das Faschistoide in der Verfassung für meinen Geschmack. Der TG Führer war ja nur sauer, daß sein ehemaliger Kampfgefährte all das an sich gerissen hat, daß Yager gerne für sich gehabt hätte :rolleyes:

Ich stell mir sowas vor wie: "Wer es unterlässt einen Fraktionsgegner anzugreifen wird nackt und nur mit einem Junkknive bewaffnet in der MB ausgesetzt" :D:p

hardspy
14-11-03, 00:47
Originally posted by xs.MorpheuS
Tja das dachte Ich auch, aber LP scheint ein problem zu haben diese selbstberständlichen Punkte schriftlich festzulegen, denn sie haben dagegen gestimmt. Zu den Sightgivern möcht ich eins sagen: Die verfassung war um 20:00 da sind die meißten leute mit der Arbeit fertig, aber wenn eure Führung dauer offline ist (hab 2 wochen versucht euern leader zu erreichen mit mail etx) kann ich auch nix dafür wenn ihr sowas verpasst.

MFG
-Morph-

Ich möchte hier mal klarstellen, daß die Aussage bezüglich der Sitzungszeit NICHT von einem sg kam!! Wir haben bisher NICHTS an der Verfassung kritisiert noch uns öffentlich dazu geäussert!!!

Sollten sich bisher einzelne Member dazu geäußert haben, so spiegelt dieses die Meinung einzelner wieder, nicht zwingend die des Clans und sicherlich noch weniger eine im Clan abgestimmte Vorgehensweise!!

Von daher finde ich es mal wieder sehr bedauerlich, daß wir OHNE irgendwelche Gründe persönlich angesprochen werden (und das verstehe ich noch weniger, da Cathrine meines Wissens nach kein TG und noch weniger sg ist!!!!)

hardspy - sightgivers diktator!!

/edit: leider wurde der thread editiert, und wie ich soeben gehört habe sind scheinbar doch aussagen bezüglich der zeit von meinen membern gefallen.

nichtsdestotrotz ändert dies in keinster weise etwas daran, daß es sich um meinungen einzelner handelt! Sollte jemals in diesem Forum eine offizielle Aussage seitens sg zu dieser Thematik geäußert werden, wird sie auch als solche kenntlich gemacht werden.

N1n3
14-11-03, 00:52
Originally posted by hardspy
Ich möchte hier mal klarstellen, daß die Aussage bezüglich der Sitzungszeit NICHT von einem sg kam!! Wir haben bisher NICHTS an der Verfassung kritisiert noch uns öffentlich dazu geäussert!!!

Sollten sich bisher einzelne Member dazu geäußert haben, so spiegelt dieses die Meinung einzelner wieder, nicht zwingend die des Clans und sicherlich noch weniger eine im Clan abgestimmte Vorgehensweise!!

Von daher finde ich es mal wieder sehr bedauerlich, daß wir OHNE irgendwelche Gründe persönlich angesprochen werden (und das verstehe ich noch weniger, da Cathrine meines Wissens nach kein TG und noch weniger sg ist!!!!)

hardspy - sightgivers diktator!!


mal ganz offtopic.. der schreibstil von diesem Post (massiver Einsatz von Ausrufezeichen etc) unterscheidet sich irgendwie extrem von den anderen Hardspy-Posts.. 2 Leute, derselbe Forenacc? Nur eine Vermutung..


liest sich wien Ncon Post! ;) Der musste sein, man möge mir den Ausrutscher verzeihen :angel:


/edit²: *cough* , sightgivers Diktator? ist das nicht ein Verstoss gegen die Verfassung und die Grundprinzipien von TG allgemein? Kann mich täuschen..

hardspy
14-11-03, 01:05
Originally posted by Cathrine
Vor allem wenn das stimmt, dass die Versammlung am Nachmittag war, ([FUN] es soll ja TGs geben die nicht mehr zur Schule gehen :D ) dann ist das doch eher schlecht als Recht. Vor allem sollte man bei sowas darauf achten, dass wirklich 80 oder 90 % der Clans Vertreter geschickt haben.

Naja und ich kann LP gut verstehen, dass sie dagegen gestimmt haben, und könnte mir vorstellen, dass SG auch dagegen stimmen würde.



Originally posted by Starship No1

Allerdings kann ich mir vorstellen das es bei TG schwer wird das durchzusetzten, wenn SG und LP als mit die grössten Clans dagegen sind


Ich möchte hier mal mein Verwundern zum Ausdruck darüber bringen, daß uns hier unterstellt wird, wir seien dagegen. Was wie bereits gepostet einzelne darüber denken, wird nicht zwingend die Haltung des gesamten Clans wiederspiegeln.

Trotz allem haben meine Member das Recht und die Pflicht ihre Meinung zu sagen, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

So lange sie das machen was ich ihnen sage!!

Recht herzlich möchte ich mich auch bei den angehörigen des Pussy Cl.... ähh City Merc bedanken für die intensive Beratung und qualifizierte Unterstützung zu diesem Thema :p

mazzaker
14-11-03, 01:19
Die "Verfassung" ist in der vorliegenden Form in keiner Weise zu gebrauchen. Es handelt sich hierbei NICHT um eine Verfassung, sondern um eine kleine Sammlung von "Gesetzesvorlagen". Das amüsante ist dabei, daß es keinerlei Exekutive gibt, die diese Gesetze durchsetzen kann (Wäre ja auch noch schöner). Eine Verfassung ist was anderes. Eine Verfassung ist eine staats-, bzw. köpertragende Konstitution. Dazu braucht es keine Clanleaderversammlung, sondern eine verfassungsgebende Versammlung von Spezialisten. Über eine Verfassung können wir uns unterhalten, wenn wir Neocron erobert haben. Und dann sollten sich damit Leute auseinandersetzen, die sich mit sowas auskennen. Diesen Verfassungsvorschlag lehne ich daher vollständig ab, er ist nicht nur unbrauchbar, sondern gegebenenfalls kontraproduktiv und schädigend.
"Politik spielen" ist schön und gut, aber in *diesem* Rahmen nicht möglich.

mazzaker
14-11-03, 01:21
Originally posted by N1n3
mal ganz offtopic.. der schreibstil von diesem Post (massiver Einsatz von Ausrufezeichen etc) unterscheidet sich irgendwie extrem von den anderen Hardspy-Posts.. 2 Leute, derselbe Forenacc? Nur eine Vermutung..


liest sich wien Ncon Post! ;) Der musste sein, man möge mir den Ausrutscher verzeihen :angel:


/edit²: *cough* , sightgivers Diktator? ist das nicht ein Verstoss gegen die Verfassung und die Grundprinzipien von TG allgemein? Kann mich täuschen..

Du kannst es nicht lassen, was? Antworte lieber mal auf meine Argumente, ich warte immer noch.....

hardspy
14-11-03, 01:22
Originally posted by N1n3
mal ganz offtopic.. der schreibstil von diesem Post (massiver Einsatz von Ausrufezeichen etc) unterscheidet sich irgendwie extrem von den anderen Hardspy-Posts.. 2 Leute, derselbe Forenacc? Nur eine Vermutung..


liest sich wien Ncon Post! ;) Der musste sein, man möge mir den Ausrutscher verzeihen :angel:

Wenn es offtopic ist, dann lass es doch einfach bleiben.

Jedweglichen weiteren Kommentar erspare ich mir, da du und deine Äußerungen in keinster Weise eine Verwarnung wert bist.

Ghost who walks
14-11-03, 01:40
Originally posted by maggotcorpse
Kindische Schnapsidee ... dem stimm ich mal nicht zu. Ein paar Punkte davon sind für mich eigentlich selbstverständlich. Diese Punkte führen zu einem guten Zusammenhalt und wenn ihr Reza stürzen wollt, braucht ihr den auch (:D ).
Trotzdem widersprechen sich einige Punkte total. Das hättet ihr mal überdenken sollen. Wenn jeder gleichwert is, warum sind dann nur Clans mit mindestens 5 Mitgliedern Stimmberechtigt. Das is für mich n ziemlich großer Widerspruch.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es eine kindische Schnapsidee ist, doch halte ich es für übertrieben in NC für eine Fraktion eine Verfassung zu erstellen.

Was mich in dem Sinne erschreckt ist das man versucht den Guardian vor eine Pseudo-Demokratie zu stellen.
Ich versuche nur mal eben das zu rekapitulieren, was ich mal in meinem Geschichts- und Politikunterricht (lang, lang ist's her) über die Demokratie weiss.
Demokratie stammt aus dem griechischen und man kann die Demokratie folgenderweise definieren (mal kurz und knapp) :

Das Volk ist der oberste Entscheidungsträger im Staat.

Darüber sollte man sich mal Gedanken machen.

Berserker
14-11-03, 02:04
N1n3 ich bitte dich, dich aus dem Thread rauszuhalten, wenn du nichts beizutragen hast. Wenn dir der Schreibstil eines anderen Users nicht gefällt, dann schreib ihm das bitte per PM!!!!!!!!!!!!

:angel:

N1n3
14-11-03, 03:14
[edit By Fenris: OT Teil entfernt]

/edit: Und damit mir niemand vorwerfen kann, ich würde nichts zur wirklich relevanten Diskussion in diesem Thread beitragen: TG als Fraktion braucht nach meinen Erfahrungen keine Verfassung. In der Regel provoziert eine Verfassung nur Reibereien und Streitigkeiten. TG war schon immer eher der rauhe Kern Neocrons, den sollte man nicht mit einer Verfassung zu polieren versuchen. Das Chaotische machte zu meiner Zeit den Flair TGs aus. Schlimm wurde es erst, als Leute in den Canyon kamen, die bei poor archer companion beschuss ihr Leben in Gefahr sahen und Zeter und Mordio schreien mussten..

hardspy
14-11-03, 04:44
Originally posted by N1n3
[edit by Fenris:OT entfernt]



siehe Kommentar zu Hardspys Post. Ich habe das PM'en mittlerweile aufgegeben, zu gefrustet von zu vielen "Mailbox full" Meldungen :angel:




wieder alles OT, bringt anscheinend nichts.

meine pm box ist nich voll, weder ig noch og noch sonstwo. wenn es dich interessiert dann frag einfach und schreib nicht so einen schund. ansonsten kommt bei mir einfach nur der verdacht auf, daß du provozieren willst. einziger sinn davon kann nur sein diesen thread kaputt zu machen.....

Kitana
14-11-03, 04:48
Originally posted by Sayoko
Oo ohne respektlos zu erscheinen aber irgendwie kitana hast du eigentlich kp von tg oder? Oo weder von tg früher noch von heute....O_o

Warum, willst Du etwa sagen, daß der TWG eine Gruppe demokratisch denkender Freiheitskämpfer darstellt? ;)

Ich rede davon, wie sich der TWG nach außen hin darstellt (nicht, was damit gedacht ist oder bezweckt wird), und ich denke, daß ich da durchaus ein Bild von habe.


Kitana

Orangutanklaus
14-11-03, 10:09
Wo bitte stand denn jemals geschrieben, daß sich das Spiel nicht weiter entwickeln darf?
Warum sollten die Rebellen nach all den "erfolglosen" Jahren nicht zu der Einsicht gekommen sein, daß willkürliches abschlachten und ein anarchisches (schreibt man das so?) dahinvegitieren nicht zu dem primären Ziel der Guardians (was ich als BT anscheinend besser kenne als so manch anderer TG) führen kann.

Durch Gewalt bekommt man Menschen nicht zur Einsicht, wohl aber dadurch, daß man zeigt, das man es besser kann.

Die "seltsamen" Kommentare einzelner Runner spiegeln das Bild wieder, daß ich seit jeher von TG habe.
Auch wenn ich wohl weis, daß TG nicht gleich TG ist.

Daß man dieses Regelwerk nun "Verfassung" nennen mußte, sei mal dahingestellt.
Aber auch wenn es sich bei TG um Rebellen handelt, schließt dies eben keine Regeln aus.

Ich jedenfall's begrüße den Schritt "Ordnung" in den Canyon zu bringen, damit "einigen" Runnern mal bewußt gemacht wird, wofür der Guardian eigentlich steht.

PogueMahone
14-11-03, 10:54
Ob der Guardian nun eine Bande blutrünstiger Anarchisten ist oder die letzte Bastion der freidenkenden Runner in NC, hängt vom Standpunkt des Betrachters ab. Vom Grundsatz her, eher Letzters. Vom momentanen Zustand eher das Erste.
Regel sind Regeln und dienen dazu, eine Fraktion, egal welche Ziele sie verfolgt, zu ordnen und somit schlagkräftiger zu machen.
Wie diese aufgestellt werden, sei dahin gestellt, aber die HO in der MB wurde auch "nur" von einem kleinen Teil der damaligen Runner aufgestellt und aktiv umgesetzt (waren damals so 20-30 Leute, denen die Fraktion über ihr SL ging und heute noch geht), bis der Rest merkte es bringt was (auch wenn es einer "leichten" Überarbeitung bedurfte). Ein Fraktionbeschluß kann nicht gültig sein, wenn er von den "großen" Clans abhängt, sondern von den aktiven Runnern und deren Vertretern. Ob es nun ein "Einmann/-frau"-Clan oder ein 70 Runner-Clan ist.
Fazit: Ein Versuch der Einführung eines Regelwerks, egal wo, ist es immer wert, wenn er den Grundideen der Fraktion entspricht.

Starship No.1
14-11-03, 11:46
Originally posted by hardspy
Ich möchte hier mal mein Verwundern zum Ausdruck darüber bringen, daß uns hier unterstellt wird, wir seien dagegen. Was wie bereits gepostet einzelne darüber denken, wird nicht zwingend die Haltung des gesamten Clans wiederspiegeln.

Trotz allem haben meine Member das Recht und die Pflicht ihre Meinung zu sagen, daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

So lange sie das machen was ich ihnen sage!!

Recht herzlich möchte ich mich auch bei den angehörigen des Pussy Cl.... ähh City Merc bedanken für die intensive Beratung und qualifizierte Unterstützung zu diesem Thema :p

Also wenn Du mal meinen und auch Cathrines Post genauer durchliest wirst Du feststellen müssen was wir in keinster weise SG irgendwas unterstellt haben.
Auch ist das in keinster weise was gegen SG gewesen.
Wir haben jediglich kritisiert das grade 2 der grössten Clans von TG nicht dabei waren bzw. gegen die Verfassung waren.
Also mal etwas genauer lesen. Das hilft meistens.

Ausserdem wenn ihr keine andneren Meinungen zu der Verfassung haben wollt, dann postet dies im Faction Forum und nicht hier. Aber solange es hier steht hat JEDER das REcht sein Senf dazu zu geben. Egal ob er NEXT, BioTech oder CityMerc ist.

SiroX
14-11-03, 12:32
ihr versteht anscheinend nich was wir euch sagen wollen ... wir hab im prinzip nichts gegen sinnvolle regeln im cannyon ... aber wenn jemand versucht teile eines funktionierenden systems (siehe deutsche demokratie) zu kopieren ohne darauf zu achten die rechte des einzelnen zu schützen und eine legislative bildet ohne ein exekutive in welcher form auch immer zu haben dann können wir uns nur dagegen aussprechen weil dieses system so niemals funktionieren kann da tg zu 2/3 aus clanlosen runnern besteht (statistisch) welche sich einer verfassung beugen sollen in der sie nicht berücksichtigt werden beziehungsweise IMMER den kürzeren ziehen


think about it

Fenris
14-11-03, 12:37
N1n3: welchen teil von: "Wenn du nichts zu diesem Thread zu sagen hast, halt dich raus" hast du nicht verstanden?

Hardspy: Wenn n1n3 so was macht mußt du ihn nicht auch noch Quoten

Dark Fear: Als was soll ich deine Post bewerten, Spam oder Angriff auf ingame Clan?

Danke Dark Fear. Post editiert.

DarkFear
14-11-03, 12:41
Originally posted by Fenris
N1n3: welchen teil von: "Wenn du nciht zu diesem Thread zu sagen hast, halt dich raus" hast du nicht verstanden?
"nciht" ? :D


Originally posted by Fenris

Dark Fear: Als was soll ich deine post bewerten, Spam oder Angriff auf ingame Clan?

Simple antwort auf N1n3s anfrage :p

XaNToR
14-11-03, 12:43
Regeln sind schlecht.

Regeln bedeuten einschränkung

Was will TG ? Freiheit




anyways Regeln fuer OP fight au mann das is ma echt borniert. Jeder Kämpft sein Kampf im Team und muss doch net drauf achten was für Regeln der befolgen muss
Was ihr Leute aufm Jupiter immer für blödsinne ausdenkt, ihr müsst echt langweile haben

:rolleyes:

DarkFear
14-11-03, 12:47
Woran liegt das eigentlich das du IN JEDEM THREAD über jupi flamest?

Langweilt langsam...

Crusher
14-11-03, 13:20
Ich möchte auch nocheinmal Sirox Post aufgreiffen und nocheinmal klarstellen, dass nichts gegen Regeln im Canyon spricht.
Eine Hausordnung mit den oben genannten Regeln wäre vielleicht durchaus akzeptabel gewesen. Der entscheidende Punkt ist aber das "wie".
Es kann nunmal nicht angehen, dass TG eine Verfassung aufgedrückt bekommt, von einer kleinen Minderheit der Runner im Canyon.
Wie oben schon erwähnt haben wir einen Hauffen clanlose Runner, die nicht berücksichtigt werden, und dann wird zudem noch die Verfassung von den grossen Clans nicht komplett getragen.
Was bleibt ist eine gewisse Menge an Clans mit mehr als 5 Membern und diejenigen Clanlosen, die dafür sind, auch wenn sie kein Mitspracherecht haben.
Der Fetzen, den Sirox erwähnt hat aus der deutschen Verfassung bezieht sich meiner Ansicht nach auf das Prinzip einer repräsentativen Demokratie. Es ist sehrwohl möglich, dass jeder einzelne frei und gleich geboren wird und keiner über ihn bestimmen darf, und dennoch eine gesetzgebende Gewalt vorhanden ist, die Regeln für alle festlegt. wenn diese Regeln nicht im Volksentscheid getroffen werden, sondern von gesandten von bestimmten bevölkerungsgruppen, dann nennt man das repräsentative Demokratie.
Aber!
In der Vorlage hier fehlen ganz entscheidende Punkte und sind sehr wichtige Funktionskriterien einer rep. Dem. nicht berücksichtigt worden.
Dass wir keine Exekutive haben ist oben schon ausreichend breitgetreten worden.
Aber was in meinen Augen noch viel wichtiger ist, ist der Gesetzgebungsprozess. Ein kleiner Rat von Abgesandten (in dem Clans von 5 leuten den gleichen Einfluss haben wie Clans mit 60 Leuten, was auch dem demokratischen Grundgedanken widerspricht *dasnuramrande*) entscheidet mit einer 50% Mehrheit über ein Gesetz, und wenn es durchgeht, dann muss es eingehalten werden.
Ich möchte um die unsinnigkeit eines solchen Vorgehens aufzuzeigen nochmal an die deutsche Gesetzgebung erinnern. Bei uns muss ein Gesetzesentwurf zunächstmal in mindestens zwei Instanzen geprüft werden (all die Foren und Gremien zur Gesetzentwurffindung mal ausgenommen) nämlich dem Bundesrat und dem Bundestag. Ausserdem geht da garnichts mit 50% Mehrheiten, sondern alles über 2/3 Mehrheiten.
All sowas ist in einem Staatssystem, oder hier einer Verfassung zu berücksichtigen, damit es fair und gleich für alle betroffenen sein kann.

Ich möchte mich aber richtig verstanden wissen: Es geht absolut nicht darum, ein zweites RL in NC zu generieren, oder ein ähnlich Chaotisches Bürokratiesystem wie in Deutschland aufzuziehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass das deutsche Staatssystem hinkt wo es nur kann und viel viel zu bürokratisch ist. ( das auszuführen würde hier deutlich den Rahmen sprengen )
Aber ich kann mich nunmal nicht hinstellen, aus einem solch riesigen und komplizierten System wie einer Staatsverfassung einen kleinen Fetz herausnehmen, den undurchdacht und unvollständig und ungerecht wie der vorliegende Vorschlag (als mehr betrachte ich die Verfassung nicht) anwenden wollen und dann argumentieren: im deutschen Staatssystem funktioniert es ja auch.

Ich kann mich nur nocheinmal dem Post weiter oben anschliessen: Wenn Ihr meint sowas machen zu wollen wie eine Verfassung, dann greifft zu den gelben Seiten.
Weil vielleicht hätte man jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt.
o_O

N1n3
14-11-03, 13:21
Originally posted by Fenris
N1n3: welchen teil von: "Wenn du nciht zu diesem Thread zu sagen hast, halt dich raus" hast du nicht verstanden?


Den, in dem du mir erklärst, wieso Hardspy hier weiterhin offtopic posten kann und mein Post editiert wird

DarkFear
14-11-03, 13:28
Manchmal sind hier halt manche leute neutraler zu manchen als neutraler zu anderen hab ich manchmal das gefühl...

Motor Mike
14-11-03, 14:08
Was ich bsichen traurig finde ist die wehemenz mit der einige tgler gegen diese verfassung sträuben

natürlich kann man dagegen sein und die verfassung so nicht aktzeptiern aber das würde ich als Clan In game über Rp halten den im grunde ist sone H0 oder " verfassung " ja auch nix anders als RP . warum also Rp nicht mit RP bekämpfen ist das den so schwer ?? warum machen die betreffenden clans nicht eine Gegen verfassung zb ?

Irgendwie kapier ich nett das der Guardian sowas wie nen Anarchistischer haufen sein soll ohne reglen ohne gesetze , Wild west halt . Soviel sollte man doch wenigstens von seiner eigen story kennenn das das eben nicht so ist bei TWG -- wohl aber von vielen so gespielt wird

SO gesehn wirds vieleicht endlich Zeit Anarchy Breed einzuführen

SiroX
14-11-03, 14:20
Originally posted by Motor Mike


natürlich kann man dagegen sein und die verfassung so nicht aktzeptiern aber das würde ich als Clan In game über Rp halten den im grunde ist sone H0 oder " verfassung " ja auch nix anders als RP . warum also Rp nicht mit RP bekämpfen ist das den so schwer ?? warum machen die betreffenden clans nicht eine Gegen verfassung zb ?



weil das ganze nich ingame passiert ... im ingame forum steht kein wort von die so called verfassung sondern hier im offgame forum obwohl das, wie ich finde, hier gar nicht her gehöhrt sondern ne ingame angelegenheit von TG und nich angelegenheit von hinz und kunz die hier im forum unterwegs sind

Deicide
14-11-03, 14:23
Originally posted by DarkFear
Manchmal sind hier halt manche leute neutraler zu manchen als neutraler zu anderen hab ich manchmal das gefühl...

all animals are equal... but some are more equal.....

jaja George Orwell war ein kluger mann........

Motor Mike
14-11-03, 14:29
weil das ganze nich ingame passiert ... im ingame forum steht kein wort von die so called verfassung sondern hier im offgame forum obwohl das, wie ich finde, hier gar nicht her gehöhrt sondern ne ingame angelegenheit von TG und nich angelegenheit von hinz und kunz die hier im forum unterwegs sind

dann Chummer lauft aber irgendwas derbe falsch bei euch in der Fraction , Hier im Off game forum bringt natürlich sone H0 garnix

Mangelnde Komunikation ? Mangelnde Hierachie? mangelnde Führung ?

vieleicht solte Tg mal ne Große Guardian Convetion einberufen um mal die Grundlegensten BAsic zu reglen innerhalb der fraction

weil .........

.... ist shcon bsichen peinlich für eure Fraction sowas ;)

SiroX
14-11-03, 14:35
naja ich weiss nich ... ich bin eigentlich nur noch TG weil mein clan beschlossen hat TG zu bleiben mit dem rest dieser /&%!"(§/&!"§ fraktion hab ich grossartig nix zu tun (wer nicht damit gemeint is weiss schon bescheid)

/edit: und zum thema führung von TG äussere ich mich hier mal net weil .......... naja wie gesagt ich äussere mich net ich hab kein bock auf noch mehr PMs :P

Ghost who walks
14-11-03, 14:55
Originally posted by Motor Mike
Was ich bsichen traurig finde ist die wehemenz mit der einige tgler gegen diese verfassung sträuben

natürlich kann man dagegen sein und die verfassung so nicht aktzeptiern aber das würde ich als Clan In game über Rp halten den im grunde ist sone H0 oder " verfassung " ja auch nix anders als RP . warum also Rp nicht mit RP bekämpfen ist das den so schwer ?? warum machen die betreffenden clans nicht eine Gegen verfassung zb ?

Irgendwie kapier ich nett das der Guardian sowas wie nen Anarchistischer haufen sein soll ohne reglen ohne gesetze , Wild west halt . Soviel sollte man doch wenigstens von seiner eigen story kennenn das das eben nicht so ist bei TWG -- wohl aber von vielen so gespielt wird

SO gesehn wirds vieleicht endlich Zeit Anarchy Breed einzuführen

Es geht hauptsächlich darum, dass man wenn man sowas machen will. das ganze auch gescheit macht. Die Verfassung in der jetzigen Form ist nicht akzeptabel, da sie in sich schon verfassungswidrig ist. Das ganze war eine Ad-hoc-Aktion, die Verfassung wurde gezeigt, und sofort zur Abstimmung freigegeben, ohne dass sich auch mal alle Mitglieder der Fraktion mal eine Chance hatten sich das ganze anzuschauen, geschweige denn drüber zu sprechen, was sie davon halten.

Klar, man kann auch gern Gesetze um eine Verfassung aufstellen, man kann das ganze auch gern umsetzen. Aber ich hab mal ne Frage.
Da ja immer alle mit dem Argument kommen wir sind Rebellen und wir wollen Neocron die Demokratie bringen um sie von der Diktatur Reza's zu befreien. Das ganze ist ja ein schönes Argument, aber es bedingt nicht, dass wir als Rebellen auch demokratisch sein müssen. Nenn mir doch mal bitte ein RL-Beispiel von Rebellentum in dem es demokratisch vorging. Eine demokratische Rebellen-/Guerillaarmee läuft, um es mal überspitzt darzustellen, auf die Volksfront von Judäa hinaus. Das sind Rebellen die Demokratie praktizieren.

TheLastC64User
14-11-03, 15:06
Originally posted by Ghost who walks
Eine demokratische Rebellen-/Guerillaarmee läuft, um es mal überspitzt darzustellen, auf die Volksfront von Judäa hinaus. Das sind Rebellen die Demokratie praktizieren.
Argh, das sind doch alles Spalter

Du meinst sicher die judaeische Volksfront:D

Ghost who walks
14-11-03, 15:08
Kann auch die Populäre Front gewesen sein :D

Lisa
14-11-03, 16:10
Originally posted by Orangutanklaus
Wo bitte stand denn jemals geschrieben, daß sich das Spiel nicht weiter entwickeln darf?
Da hast Du recht, aber nirgends steht geschrieben, dass alle sich in dem Sinne weiterentwickeln müssen, nur weil jemand sowas gern hätte. Soll heissen, wenn jemand irgendeine Verfassung beschliesst, denkt man mit seinem Clan und persönlich darüber nach, ob die ok ist. Und wenn man zum Ergebnis kommt, dass das Humbug ist, dann hält man sich u.U. nicht dran und trägt die Konsequenzen. Da gibt's dann OOC auch nichts dran auszusetzen und zu meckern, dass ist 'ne ganz normale Sache, auch nicht gegen die Rolle eines TGs und die anderen müssen dann irgendwie Ingame damit klarkommen. Wenn jemand OOC ein Problem damit hat, selbst schuld.

PogueMahone
14-11-03, 16:59
JEHOVA :angel:

Ein Widerspruch ist da nicht, sondern nur eine Einschränkung der Rechte und die gibt es in jeder Demokratie (BRD - Wahlrecht ab 18 ). Es gibt nunmal in jeder Fraktion genug Einmann-ich-brote-alles-um-was-rot-ist-und-den-Rest-gleich-mit-Armeen. Das die sich oft nicht fügen oder einer Fraktion dienlich sind ist wohl klar. Ausserdem verhindert man so, das Frakhopper Einfluß nehmen können.

xs.MorpheuS
15-11-03, 00:52
Originally posted by hardspy
Ich möchte hier mal klarstellen, daß die Aussage bezüglich der Sitzungszeit NICHT von einem sg kam!! Wir haben bisher NICHTS an der Verfassung kritisiert noch uns öffentlich dazu geäussert!!!

Sollten sich bisher einzelne Member dazu geäußert haben, so spiegelt dieses die Meinung einzelner wieder, nicht zwingend die des Clans und sicherlich noch weniger eine im Clan abgestimmte Vorgehensweise!!

Von daher finde ich es mal wieder sehr bedauerlich, daß wir OHNE irgendwelche Gründe persönlich angesprochen werden (und das verstehe ich noch weniger, da Cathrine meines Wissens nach kein TG und noch weniger sg ist!!!!)

hardspy - sightgivers diktator!!

/edit: leider wurde der thread editiert, und wie ich soeben gehört habe sind scheinbar doch aussagen bezüglich der zeit von meinen membern gefallen.

nichtsdestotrotz ändert dies in keinster weise etwas daran, daß es sich um meinungen einzelner handelt! Sollte jemals in diesem Forum eine offizielle Aussage seitens sg zu dieser Thematik geäußert werden, wird sie auch als solche kenntlich gemacht werden.

Alles klar, ist zur Kenntiniss genommen, sry dass ich so reagiert habe, Ich dachte das sei eine allgemeine Stellungnahme von SG.

MFG
-Morph-

mazzaker
16-11-03, 14:49
Originally posted by Deicide
all animals are equal... but some are more equal.....

jaja George Orwell war ein kluger mann........

Du Schwein! :D