PDA

View Full Version : Anregung für PvP Content und Traderschutz



friedi
12-11-03, 09:56
Wenn ich mir anschaue, warum Leute das Game verlassen, dann sehe ich im wesentlichen 2 Punkte.

a) Langeweile (meist Spieler, deren Spielstil sehr PvP-lastig ist, und denen einfach die Herausforderungen fehlen)
b) Gefrustete Runner, die keine Lust mehr haben, dauernd PKt zu werden. (Meist Trader, die sich den PKs ausgesetzt sehen, und diese PKs einfach als unfair ansehen. Und unfaires PvP mag niemand, auch die PvPler nicht, siehe die Vielzahl der Balancing-Threads)

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob man nicht beide Probleme gemeinsam lösen könnte. Indem man mehr PvP-Content in das Spiel einbaut, und auf diese Weise dafür sorgt, dass es für die PvP-Spieler lukrativer wird, gezielt gegen andere PvP-Spieler vorzugehen, als einfach irgendwen umzunieten. Dies soll die jetzigen Möglichkeiten nicht einschränken, sondern erweitern.

Ein solcher Ansatz würde den PvPlern neue Herausforderungen geben und gleichzeitig die Trader entlasten. Denn wenn es interessanter ist, sich gezielt andere Opfer zu suchen, sind die Trader PKs nicht mehr so häufig ausgesetzt.

Beispiele:
Bereits ingame: OP-Wars, die dem Gewinner einen Vorteil verschaffen, und von denen man sich aber auch einfach fernhalten kann.
(Noch) nicht ingame: Ein vernünftiges Bounty Hunter System, dass es erlaubt, gezielt gegen einzelne Runner vorzugehen, und Bounty Hunts zu veranstalten, sich gleichzeitig aber nicht zum Griefen eignet. Zum Beispiel Bounty Hunts gegen notorische PKs. Im Thread "Wahllosigkeit mancher Spieler" hab ich das bereits weiter ausgeführt.

Ich würde gerne in dieser Richtung diskutieren und weiter Vorschläge aus der Comunity sammeln, in welcher Form PvP-Content hinzugefügt werden könnte, der dazu führt, dass beide Seiten des Konflikts auch wirklich am PvP interessiert sein.

Gruß

Friedi

DarkFear
12-11-03, 10:19
Last Location wieder einführen, aber nur verfügbar wenn der andere es AUCH aktiviert hat.

Also wer sich jagen will kann das tun, wer nich kann es auschalten und somit halt auch nich mehr jagen bzw gejagd werden :)

/ps: An und auschalten sollte 5-10 Minuten dauern, und nach jedem LL abruf solltes es noch ca 10-15 nich abschaltbar sein + evtl benarichtigung für das zielobjekt.

planlos
12-11-03, 11:35
Ich glaub kaum das Last Loaction ein weg wäre die "wilden" PKs auszuknipsen wenn sie sich aussuchen können ob sie es anhaben wollen oder nicht. Du tust ja fast so als ob die meisten Runner hier sowas wie Ehre oder so hätten..... wenn das so wäre hätten wir die Probleme ja nicht. ;)

Und 5 bis 10 Min zum ein und ausschalten sind auch nix..... Alleine wenn ich mich erinnere wie lange es gedauert hat einen PK auch zu erwischen der von NC-Sewer zu NC-Sewer gewandert ist. Der war alle 2 Min in einem anderen Sector.

Aber was wäre mit: Negative-SL schaltet es ein und es geht erst wieder aus wenn das SL wieder auf 10 ist. Und mit dem Ding an ballert jeder Copbot nach einer 3 Sec Warnung sofort los (also keine Savezones als Versteck). Problematisch wird es dann nur mit "unfall"-Kandidaten die die schose dann z.B. im Aggikeller aussitzen müsten.

aber wenn der "Jäger" es auch anhaben müste um es zu nutzen wäre natürlich cool......

hajoan
12-11-03, 11:49
Hm... wie wäre es denn wenn es (nehme hier den Vorschlag von planlos auf) wenn das LL an ist bei -16 SL.
Wer also richtig viele N00bs im Aggi umlegt, dem hilft dann ein PPU gegen die Copbots nicht mehr viel.
Der kann dann anstatt irgendwo zu leveln, wo keine Copbots sind, nie sicher sein, das eine Rachetruppe ihn plattmacht.
Ausserdem sollte ein Runner ab -32 kein Appartment mehr betreten können.
Da sollte der Aufzugscomputer den Zugriff verweigern...

Patrick Sherman
12-11-03, 11:51
Moin Moin;

Führt Gilden für Trader und non PvPler ein. Vorraussetzung ist, man muss nen LE tragen. Aufgebaut und gehandelt wie ein CLan nur ist halt ein OPs-Besitz unmöglich.
Dann können alle Trader und non PvPler in Gilden und ham ihre Ruhe und alle in Clans wollen dann ja kämpfen.

mfG

Patrick Sherman

hajoan
12-11-03, 11:57
Ops wie zB. Factorys werden zwar von Kämpfern gehalten, haben aber eigendlich nur für Tradechars Sinn.

Die Notwendigkeit einen OP zu haben besteht also nur für Traders.

Viele LE Träger nutzen die Eigenschften des LEs aus.
Leveln an Fraktionswachen, weghacken von Warbots, Aiming in der MC5 versauen etc. etc.

Ausserdem benutzen viele Kämpfer einen Exploid um den LE Träger doch umzumachen.

Also: Netter Denkansatz, bringt aber leider nix.

:mad:

friedi
12-11-03, 12:01
Originally posted by Patrick Sherman
Moin Moin;

Führt Gilden für Trader und non PvPler ein. Vorraussetzung ist, man muss nen LE tragen. Aufgebaut und gehandelt wie ein CLan nur ist halt ein OPs-Besitz unmöglich.
Dann können alle Trader und non PvPler in Gilden und ham ihre Ruhe und alle in Clans wollen dann ja kämpfen.

mfG

Patrick Sherman
Dies ist natürlich auch ein Lösungsansatz, hat aber den Nachteil, dass er die Freiheit aller einschränkt. Dies wollen viele Spieler nicht.

Mir wäre eine Lösung ähnlich der von Planlos erheblich lieber. Also Last Location bei SL <= -10. Da kann auch ein Unfallopfer mal mit leben. Ab -16 keine GRs mehr zum telportieren nutzbar, würde zusätzlich Würze in die Sache bringen.

Dann dazu noch ein System, dass den SL-Gewinn schwieriger macht, wenn man häufig negatives SL hat, so dass ein PK sein SL nicht so schnell wieder nach oben bringen kann, wie jemand, der nur einen Unfall gehabt hat.

Zum Beispiel, jedes mal, wenn man durch einen Kill sein SL auf unter 0 gebracht hat, bekommt man einen Punkt.

Um durch eine Mission das SL um eins zu steigern braucht man Punkte+1 Missionen, d.h. normalerweise steigert jede Mission SL um 1. War man einmal negativ, dann braucht man 2 Missionen, war man 2 mal negativ, braucht es 3 Missionen und so weiter.

Alle 24h verliert man einen Punkt. Und maximal kann man 10 Punkte haben.

Noch interessanter wird dies, wenn das Killen von Runnern mit negativem SL in jedem Fall einen Punkt gibt.

Friedi

DarkFear
12-11-03, 12:07
Originally posted by friedi

Noch interessanter wird dies, wenn das Killen von Runnern mit negativem SL in jedem Fall einen Punkt gibt.

Friedi

Freier Charslot -> 0/2 erstellen -> auf -32 Bringen -> Quick SL level möglichkeit

RaTMaN McCruel
12-11-03, 12:16
Die Idee mit Last Location an bei negativen SL finde ich absolut genial.

Würde die Last Location aber erst dann aktivieren, wenn auch
die CopBots auf einen schiessen um nicht runner zum Ziel zu
machen, die sich verteidigt und gewonnen haben :-)

friedi
12-11-03, 12:45
Originally posted by DarkFear
Freier Charslot -> 0/2 erstellen -> auf -32 Bringen -> Quick SL level möglichkeit
Ok, da ist was dran. Auch wenn es nicht so einfach sein dürfte einen 0/2 char auf -32 zu bringen.
Es müssten also mindestens 2 Leute beteiligt sein. Nicht unmöglich.

Verbesserter Vorschlag: Das Killen von Leuten mit rotem SL gibt dann einen Punkt SL, wenn der eigene Rang nicht mehr als 10 Punkte über dem Rang des Opfers liegt.

Gruß

Friedi

Invhunter
12-11-03, 12:48
Last Location aber dann auch nur am Terminal von Hackern einsehbar die dort gehackt haben. Benötigter Hackskill: 150 und drüber. Dann bekommen die Uplinks vieleicht auch mal eine Funktion, weil wer hat schon einen Hackskill von über 150 außer so Fanatiker wie ich?

DarkFear
12-11-03, 12:59
Originally posted by friedi
Ok, da ist was dran. Auch wenn es nicht so einfach sein dürfte einen 0/2 char auf -32 zu bringen.

In irgendein op gehen und die trader killen

friedi
12-11-03, 13:02
Originally posted by DarkFear
In irgendein op gehen und die trader killen
Wehren die sich nicht?

Hoernerice
12-11-03, 13:05
Originally posted by friedi
Wehren die sich nicht?

Selten. Meistens nur der Schutz beim Trader der Aufgewacht is als slbiger tot umgefallen is.

Anubis
12-11-03, 13:05
Also das mit der LL is ne gute Idee.

Aber was auch net schlecht wäre, wär nen System das einen PvP-Punkte gutschreibt.

Also: Spieler X killt im PvP Spieler Y,
wenn Spieler Y im gleichen Rangbereich war (+/- ca.10),
dann gibts Pluspunkte,
wenn Spieler Y mehr als 10 Ränge niedriger is gibts nen
dicken Abzug und
wenn Spieler Y gar um einiges höher war gibts nochmal nen
kleinen Bonus.
Und das man damit Quasi noch nen zusätzlichen PvP-Rang hat und sich mit den Punkten eventuell noch kleine Bonis wie besondere PvP- Waffen oder so erhalten kann..........

Das ganze sollte dann aber noch mit dem SL verbunden sein,das man zB keine PvP-Punkte in zonen bekommt wo man so oder so SL-Abzug bekommt (z.B. Aggikeller und andere Dungeons)

Mangus
12-11-03, 13:50
Ernsthaft zweifeln muß man, ob ein SL basiertes System tatsächlich gegen Newbiekiller helfen wird. Normalerweise findet man solche Zeitgenossen in Fraktionen wie TG oder BD, wo sie ganz einfach ein Maximum an befeindeten Fraktionen suchen. Passender Weise gibt es in TG natürlich auch keine SL-Wachen wie Copbots.

Außerdem wäre eine Lösung vorzuziehen, die nicht über NPCs läuft. Es finden sich eigentlich immer Spieler, die als Rächer der Enterbten auftreten. Mit Last Location hätten sie sogar eine Chance.

Nexos
12-11-03, 13:57
Jungs ihr könnt ja gerne weiter träumen. woran alle eure ideen scheitern werden, ist die fehlende erkennung ob man in einem kampf selbst der angreifer ist oder ob man sich nur verteidigt. solange es hierfür keine funktionierende erkennung gibt, werden irgendwelche maßnahmen immer zu 50% die falschen mitbetreffen. solch eine routine wird seit der beta gefordert und würde imho die türen öffnen all die vorgeschlagenen mechanismen auch brauchbar zu implementieren.

Anubis
12-11-03, 14:06
Dafür gibts doch in der Theorie auf die schnelle 2 Lösungen.

1. Der der zuerst umfällt ist/war der Angegriffene ( trifft öfters mal den falschen), oder

2. Der wo als erster Schaden durch einen Treffer macht ist der Angreifer (sehe da aufn ersten blick kein nachteil ;) ).

Mangus
12-11-03, 14:18
Originally posted by Anubis
Der wo als erster Schaden durch einen Treffer macht ist der Angreifer (sehe da aufn ersten blick kein nachteil ;) ).

Aber ich. Falls der Depp beim Angriff daneben schiesst :D
Also immer wenn etwas anderes als der Char getroffen wird - Angriffe auf andere Runner in der Nähe fallen genauso drunter wie Angriffe auf Fahrzeuge.

friedi
12-11-03, 14:25
Originally posted by Anubis
Dafür gibts doch in der Theorie auf die schnelle 2 Lösungen.

1. Der der zuerst umfällt ist/war der Angegriffene ( trifft öfters mal den falschen), oder

2. Der wo als erster Schaden durch einen Treffer macht ist der Angreifer (sehe da aufn ersten blick kein nachteil ;) ).
Beides zuleicht ausnutzbar. Entweder mit Killself bei einem Kratzer oder bewußtem in die Schußbahn/Barrel laufen.

Angreifererkennung ist eine schwierige Sache.

Wie wäre es mit SL-Abzug abhängig vom Combatrang?

Wegen der Sniper wahrscheinlich auch ein Problem, weil man da den Rang nicht sieht, hmm.

Trotzdem, selbst beim heutigen SL-System wäre es ein Schritt in die richtige Richtung, da man in Hunting Grounds auf jeden Fall SL verliert. Es taugt also zum Noob-Schutz. Und gegen Killer, die wirklich wahllos aggieren, wie das auch auf einigen Servern üblich ist.

@Magnus, das ganze soll natürlich über Player laufen. Als BH zu agieren soll ja eine Aufgabe für PvP-interessierte Spieler sein.


Eine gute Idee ist, dass ein BH seine eigene Last Location frei geben muss, macht die Sache fairer.

Gruß

Friedi

Invhunter
12-11-03, 14:29
Originally posted by friedi
Eine gute Idee ist, dass ein BH seine eigene Last Location frei geben muss, macht die Sache fairer.


Ich würde da einfach an den Standardpositionen suchen, die da sind:
Komode, unter dem Bett oder zwischen Bauchnabel und Kinn, je nach Elastizitätsfaktor und Ent- bzw. Ankleidungsphase.

Aber das wirst Du auch noch lernen. ;)

friedi
12-11-03, 14:54
Originally posted by Invhunter
Ich würde da einfach an den Standardpositionen suchen, die da sind:
Komode, unter dem Bett oder zwischen Bauchnabel und Kinn, je nach Elastizitätsfaktor und Ent- bzw. Ankleidungsphase.

Aber das wirst Du auch noch lernen. ;)
:lol: :lol: :lol: :lol:

Und nun nur für den Fall, dass es jemand tatsächlich nicht mitbekommen hat, in diesem Thread hab ich die Abkürzung

BH für Bounty Hunter verwendet :) .

Friedi

WhiteICE -CAD-
12-11-03, 16:08
... wäre, wenn ein Char einen Noob killt extra viel - SL bekommt. Das heiß im Klartext das ein High-Char beim Noob-Killen wesentlich mehr -SL bekommt, als wenn er sich "gleichwertige" Gegner sucht. Andersrum könnte ein Youngster beim killen von einem "bad old guy" reichlich positives SL bekommen. Hierbei würde ich die Differenz der Skillränge und die Fraktionszugehörigkeit prüfen.
Ein capped PK der einen Noob einer befreundeten Fraktion umlegt bekommt das meiste negative SL ( gleich beim ersten kill -32 SL ).
Sollte der Noob nun aber zu einer feindlichen Fraktione gehören ist das - SL nicht ganz so schlimm ( sagen wir mal - 16 SL )
Wenn nun ein Noob einen "pösen PK" einer feindlichen Fraktion killt bekommt er das meiste + SL, wenn jedoch der PK einer freundlichen Fraktion angehörte fällt das + SL entsprechend. Der Skill-Unterschied ob SL verloren oder gewonnen wird sollte in Stufen eingeteilt werden in 10er Schritten, also beim größten Skillabstand von min 60. wird am meisten SL und bei geringem Skillabstand wird das geringste SL abgezogen/addiert. Wenn man als Faktor noch einsetzten würde wie das SL des Opfers aussieht, dann könnte es dazu kommen das ein PK der einen anderen killt, der +100 SL hat auf einmal mit -80 SL im Keller steht.
Das soll lediglich Beiwerk sein und nicht der Weisheit letzter Schluß...

greetz
WhiteICE -CAD-

Asleifson
12-11-03, 16:15
Hi,

manche dieser vorschläge waren für das Lawnet geplant ..

Lawnet :
Bounty hunts, NPC und Player generiert.
Da kann man auch Infos verkaufen.

Last Location:
-nett aber kaum korrekt
-wenn dann nur bei -sl und wenn player in der nähe sind mit +sl
(per script sicher machbar), nach dem motto "player wurde gesehen"

bis dann,

Asl

@Mods ab ins brainport damit ....

Patrick Sherman
12-11-03, 17:21
Das ganze läuft auf ein kompliziertes und schwer zu durschauendes System hinaus.
fassen wir die Fakten zusammen:
* Es gibt PvP Spieler die gegen andere Spieler kämpfen möchten
* es gibt non Pvp Spieler die in Ruhe zocken wollen ohne von PvPlern behelligt zu werden
*beide Gruppen teilen sich ein Spiel

Machen wir das ganze doch ganz Simpel, alle die nicht in einem CLan sind sind non PvP, alle die in einem Clan sind PvP. So haben wir alles fein säuberlich, ohne grossen Aufwand und unmissverständlich getrennt. Die Vorteile leigen doch auf der Hand.
* PvPler treffen nur noch auf gleichgesinnte und erleben somit immer spannende Fights ohne anschliessendes "gewhine"
* alle Savezones können abgeschafft werden
* ein SL System ist überflüssig
* Belts können abgeschafft werden
* Drakonische Starfen für den Tod sind realiesierbar (verlust aller rareimps an den Gewinner......)
* Appas brauchen nicht mehr abgeschlossen werden (sonst verkriechen sich da noch ein paar lamer)
* Conster und Resser sind so relaxt das sie keine Parts mehr kaputtmachen und alles 5slottig bauen


:D

so haben fertig, bitte nicht so doll hauen


mfG

Patrick Sherman

Asleifson
12-11-03, 17:28
Hi,


nur pvpler in clans geht kaum, da sollte dir mal chipmonk mal sagen
wie seine produktionsketten aussehen. Ohne clan geht das nicht.

Und nur PvPler in einem clan haben es echt schwer sachen zu bauen usw...

Ein guter Clan lebt eben von dem Mix...


Asl

Lisa
12-11-03, 17:30
Ich finde das SL-System irgendwie nicht so perfekt, wie es jetzt ist. Irgendwie bekomme ich Minus-SL eigentlich nie durch random-pken, sondern durch Pech oder gezieltes PK'en. Ich random-pk nämlich eigentlich nicht, sondern weiss normalerweise schon ziemlich genau, warum ich jemanden angreife. Wenn ich nun das Hirn abschalten, morgens um 4 Uhr durch die Levelgegenden ziehen und alle Roten hinterrücks beim jagen umballern würde, also Null Unterschiede machen würde, Hauptsache rot, dann hätte es Null-Auswirkung auf mein Soullight.
Ich greife aber eher aus gutem Grund mal einen "Gelben" als, als vollkommen grundlos einen x-beliebigen "Roten".
Von daher wäre immer noch kein Trader vor Leuten sicher, die einfach stur alles Rote ohne nachzudenken umballern, selbst wenn man Minus-SL härter bestraft.

friedi
12-11-03, 17:54
Guter Punkt, Lisa.

Den grundlegenden Ansatz finde ich aber trotzdem gut. Und gegen PKs in den Agi-Kellern hilft es alle mal.

Vielleicht sollte man das ganze nur nicht an das SL hängen, sondern an etwas anderes.

Hm, Last Location bei allen Spielern, die in den letzten 24h mehr als 4 Runner ausserhalb von OP-Zonen gekillt haben?

Vielleicht so etwas?

Würde es auch ermöglichen PKs gezielt zu jagen...

Das ganze ist natürlich ein schwieriges Thema. Eine LE-Lösung für Trader wäre sicher deutlich einfacher zu realisieren, hat aber den großen Nachteil, die Freiheit der Spieler zu sehr einzuschränken.

Weitere Vorschläge?

Friedi

Patrick Sherman
13-11-03, 08:31
Für die non PvPler gibts dann ja die Gilden.
ALso noch mal zum mitmieisseln:

PvPler in Clans

Trader und Non-PvPler in Gilden

:D

siehst du, ist doch ganz einfach


mfG

Patrick Sherman

msdong
13-11-03, 10:37
ich glaube kaum das man PvP anregen kann. das problem ist in NC das alle ihren char ausgelevelt haben und nun angst haben sich in irgendeine situation zu begeben die "gefärlich" ist weil ja irgendwelche imps beschädigt werden könnten.
fürn shooter wird man in NC einfach zu sehr verwöhnt was das sterben angeht. und fürn rollenspiel ist das strafensystem nicht ausgereift genug.

last location hilft doch nicht wirklich mehr PvP zu bringen. vorallem bringt bringt er es an den "falschen Locations".

besonderen "traderschutz" braucht NC eigendlich nicht. vielmehr ist eigendlich tradercontent gefordert. ich meine Plaza ist sicher und eigendlich ist sogar "TG Plaza" recht sicher. das problem ist einfach das es nicht genug zu tun gibt für trader und nicht das es unsicher ist.

friedi
13-11-03, 11:18
Originally posted by msdong
besonderen "traderschutz" braucht NC eigendlich nicht. vielmehr ist eigendlich tradercontent gefordert. ich meine Plaza ist sicher und eigendlich ist sogar "TG Plaza" recht sicher. das problem ist einfach das es nicht genug zu tun gibt für trader und nicht das es unsicher ist.
Tradercontent ist sicher auch eine wichtige Sache. Im Moment geht die Entwicklung ja eher in die Richtung, dass neue Sachen nicht baubar sind (oder nur aus Rare Parts), was eine spielerbasierte Wirtschaft nicht grade stärkt.

Und klar, gibt es sichere Plätze für Trader (und andere Chars), aber kein Trader kann (und will) sich dauerhaft nur in den Safezones aufhalten. Und hier haben wir die blöde Situation, dass
a) Ein Trader im PvP nicht mithalten kann (Das ist auch gut so)
b) Ein Trader nichts wirklich tun kann, um sich gegen PKs zu schützen. (Stealth hilft, im großen und ganzen auch ok so)
und
c) Ein Trader nichts tun kann, es einem PK heimzuzahlen. Ein Kopfgeld bringt nichts, da niemand den PK gezielt finden kann. Hier könnte Last Location oder etwas ähnliches helfen, weil es dann anfängt Sinn zu machen, Fighter zu bezahlen damit die gezielt bestimmte PKs jagen.

So wie die Situation jetzt ist, kann sich ein PK seine Opfer so suchen, dass er mit keinerlei wirklichen Konsequenzen zu rechnen hat. Klar, wenn er zu lange an einem Ort bleibt, stirbt er irgendwann. Aber mit häufigem Ortswechsel und einem Clan im Rücken sind die Konsequenzen für den PK verschwindend.

Natürlich wäre es alternativ denkbar, Traden und die Savezones so aufzuwerten, dass der Trader tatsächlich vergleichbar viel Content bekommt, wie ein Fighter, ohne in die Wastes zu müssen. Dazu gehört Leveln mit Tradeskills und vor allem eine Art Wirtschaftssimulation mit Player Läden, NPCs, die man beaufsichtigen muss, etc...

Nur denke ich, dass so etwas komplett den Rahmen von NC sprengen würde. Daher der Ansatz in diesem Thread.

Und @ Patrick Sherman

Ein guter Teil der Trader will gar nicht komplett auf PvP verzichten. Vielen geht es eher darum, eine fairere Situation zu haben. Faires PvP in Maßen macht sicher jedem Spass. Lästig wird es nur dann, wenn PvP bedeutet: Warum bin ich eigentlich tot? Ah, der Monk(Tank,PE, Drohner,...) da hinten hat mich in 1.5 Salven erledigt... GR ... Ah, da ist der Kerl ja noch. Feuer eröffnen. Hmm, hab den jetzt mit 10 Salven getroffen. Er hat ja immerhin 5% seiner Health verloren.... Hmm ... Wieder tot ...
So was macht natürlich nicht wirklich Spass...

Man muss sich wehren können, wenn nicht direkt, dann halt indem man dem anderen seine Freunde auf den Hals hetzt. Und genau das geht in NC nur sehr eingeschränkt.

Friedi

Patrick Sherman
13-11-03, 13:43
Ich sage ja garnicht das Trader keinen PvP betreiben wollen. Wer das will geht halt in nen CLan, die die nicht in eine Gilde. Es geht mir hier nicht um Charklassen sondern einfach um eine Allgemein Wahlmöglichkeit.

friedi
13-11-03, 14:15
Originally posted by Patrick Sherman
Ich sage ja garnicht das Trader keinen PvP betreiben wollen. Wer das will geht halt in nen CLan, die die nicht in eine Gilde. Es geht mir hier nicht um Charklassen sondern einfach um eine Allgemein Wahlmöglichkeit.
Ok, und ich bin halt der Meinung, dass PvP ja/nein nocht nicht ausreichend ist. Statt dessen muss die Wahl eher sein, PvP ja/nein/manchmal.

Oder es muss eben alternative Wege geben, die dazu führen, dass Trader mehr als nur Schlachtvieh sind.

Friedi

Detritus
13-11-03, 15:23
Originally posted by friedi
Ok, und ich bin halt der Meinung, dass PvP ja/nein nocht nicht ausreichend ist. Statt dessen muss die Wahl eher sein, PvP ja/nein/manchmal.

Oder es muss eben alternative Wege geben, die dazu führen, dass Trader mehr als nur Schlachtvieh sind.

Friedi

irgendwie versteh ich die diskussion hier nicht so ganz

last location wieder einführen? gerne!

ansonsten traderschutz? wie?
wenn an einem levelplatz zu viele pks rumlaufen ... anderen suchen/le einpflanzen
oder stealthtool einpacken
es gibt mehr als genug möglichkeiten


PS.: hab damals meinen cityadmin! pistol conster spy auf pluto in cycrow und umgebung
hochgelevelt
tg war und ist dort auch nicht gerade unterbesetzt
man muss halt nur ein bisschen wachsamer sein

seit dem stealth mit im spiel ist, hab ich als trader pistolero bessere chancen
einem pkler zu entkommen, als jede andere klasse! (ausnahme ppu)

PPS.: msdong hat recht
sch... auf traderschutz ... lieber mehr content/abwechslung im traderalltag

Patrick Sherman
13-11-03, 16:00
Also du musst schon wissen was du willst, dieses manchmal kannst du knicken. Sonst haben PKs freie Bahn (aus zum Killen, danach an und keiner kann ihnen was).
Also entweder oder.

friedi
13-11-03, 17:42
Originally posted by Patrick Sherman
Also du musst schon wissen was du willst, dieses manchmal kannst du knicken. Sonst haben PKs freie Bahn (aus zum Killen, danach an und keiner kann ihnen was).
Also entweder oder.
Es gibt Lösungen, die genau das "manchmal" erlauben, und ausgesprochen gut funktionieren. Man kann sonst von SWG halten, was man will, aber die Art, wie sie PvP unter diesem Gesichtspunkt umgesetzt haben funktioniert recht gut.

Beispiele, wie man das auf NC übertragen könnte:

Kein LE-Schutz in Warzones. Dann wäre es auch kein Problem, wenn sich ein LE-Träger an OP-Wars beteiligt. Bei SWG sind das die Battlefields.

TEF (Temporary Enemy Flag) unter bestimmten Umständen. Zum Beispiel heilen eines Offenen Rebellen/Imps. Auf NC gemünzt würde das bedeuten, ein LE Träger verliert seinen Schutz, wenn er einen Nicht-LE-Träger heilt. Oder zum Beispiel Fraktions-NPCs angreift.

Dieser Verlust hält eine Weile an (in SWG 10 Min glaube ich). Andere Spieler angreifen kann man auch mit einem TEF nicht, es sei denn, man wird selber angegriffen.

Die ganze Sache ist erstaunlich gut durchdacht, und hat für mich in der Praxis bislang auch gut funktioniert.

Dann gibt es noch den Overt-Status, mit dem man jederzeit PvP initieren kann, gegen andere Overts oder gegen Leute mit TEF. Diesen Status auszuschalten, dauert mindestens 1h.

Friedi

friedi
13-11-03, 17:46
Originally posted by Detritus
ansonsten traderschutz? wie?
wenn an einem levelplatz zu viele pks rumlaufen ... anderen suchen/le einpflanzen
oder stealthtool einpacken
es gibt mehr als genug möglichkeiten

Bitte richting lesen, bevor Do postest. Der Traderschutz, den ich hier vorgeschlagen habe, funktioniert indirekt, indem bessere Möglichkeiten geschaffen werden, gezielt gegen PKs vorzugehen.

Er soll keine Möglichkeiten aus dem Game herausnehmen, sondern neue hinzufügen. Im Endeffekt ist die Idee, es Fightern einfacher zu erlauben, Trader effektiv zu verteidigen oder deren Tod zu rächen.

Friedi