PDA

View Full Version : Frage an GM: Steh ich in einer Savezone - Save-Spot ? Alternativen ?



WhiteICE -CAD-
09-11-03, 22:25
Hallo,

da nun ja grundsätzlich das mit der S-Spot-Frage erstmal dichtgemacht wurde, aber der Aufruf bestehen bleibt, wie man gegen solche Punkte vorgehen kann, bitte ich um Klärung einiger Beispiele. Alternative Beispiele, die für andere Runner auch unklar sind, ob sie nun im Save-Spot stehen und "exploiten" oder nicht wünsche ich auch hier zu posten.

Beispiel 1)
In der Grave - stehe ich mit einem Tank und einer AOE-Waffe hinter den Säulen, bzw. kniend hinter der Mauer und schieße mit der Waffe auf Wände, wohl wissendlich durch den Area-Effekt ein Moob zu treffen. Im Moment des Schußes ist es dem Moob nicht möglich mich zu treffen. Allerdings ist es dem Moob, technisch möglich, auch hinter die Säulen zu kommen ( kein versperrter Weg ) und mich dann anzugreifen. Auch ist es nur möglich dieses mit AOE-Waffen zu machen, kann also nicht für alle Chars/Klassen gelten. Lvl ich nun in dem Moment von einem Save-Spot und wenn ja warum ?
Beispiel 2)
Drohner - können sich z.B. im Aggi-Keller an Punkte stellen, wo sie von keinem Moob attackiert werden können, weil dort entweder kein Moob spawnt oder dorthin nicht schießen können, bedingt hinter Rohren oder direkt auf den Kisten am Ausgang. Nun kann der Drohner von seinem "Save-Spot" aus lvln und mit den Drohnen in gefährliche Gebiete fliegen und lvln , ohne selbst angegriffen werden zu können. Beliebt ist auch in TG Land sich in den Defence-Unterständen zu verkrümmeln und von dort per Drohne zu lvln. ist das exploiten, obwohl dieses nur den Drohnern vorbehalten bleibt ?
Beispiel 3)
TH-Sewer - es ist möglich sich in an den Türen, unten links zu verkrümmeln und so die Turrets zu attackieren ohne das die eine Chance hätten den Spieler zu treffen, besonders geeignet für Monks und für Spys mit rifle und spell. Allerdings ist es technisch möglich das hinter einem ein Moobs spawnt und attakiert. Ist es nun also exploiting das ich ein Ziel angreifen kann ohne genau von diesem Ziel getroffen zu werden dafür aber von anderen Zielen hinter einem getroffen werden kann ( sofern gerade ein Moob hinter mir spawnt, was technisch möglich aber SEHR unwahrscheinlich ist ) ?

Nun sind das alles Beispiele von Save-Spots-Exploits und wenn ja warum ? Wenn ihr noch andere Beispiele kennt, bitte posten, weil wir hier Klärungsbedarf haben und auch mal wissen wollen, in wie weit sowas als Exploit eingestuft wird und was nicht. Immer diese Heimlichteuerei bringt hier nichts, wenn wir ( kk und die Community ) mal Ergebnisse produzieren wollen.

@Mod - ich habe diese Beispiele nach besten Gewissen ausgewählt und habe von niemanden gehört das o.g. Bsp eine Einstufung zum Nutzen eines Exploites wären.

greetz
WhiteICE -CAD-

John Hool
09-11-03, 22:42
1. Nein. Dafür wurden ja die Area Waffen gemacht. Der Mob könnte sich ja rausbewegen und dich töten. Das gleiche wäre es wenn dort kein Mob sondern ein Spieler stehen würde. Wenn ich mit ner Sniper nen WB erlege stehe ich soweit weg, dass der WB mich nichtmal anschiessen kann. Das ist auch kein Exploit, sondern liegt in der Natur der Waffe.

2. Nein. In dem Momentent, wo du die Drohne losschickst bist du nichtmehr derjenige der Schaden austeilt, sondern die Drohne. Diese kann von anderen ja auch Attacked werden.

3. keine Ahnung. War ich noch nie :)

So würde ich das sehen.

Mighty Max
09-11-03, 23:00
1, evtl, wenn der MOB es kann aber in 99,9% aller fälle nicht macht, exploit da es einem versperrtem wege gleichkommen würde, ansonsten hat damit glaub ich keiner nen Prob.

2. Nein, die Drone ist nicht safe ... JEDOCH andere Bugs die zu einem Safe-Dronen-Spot führen => exploit.

3. Ja. nutz die Säulen, als deckung, ist ok, aber so einen Clipping/Targetting Fehler auszunutzen => exploit

my 2 cent

Satty
09-11-03, 23:10
Originally posted by Mighty Max
1, evtl, wenn der MOB es kann aber in 99,9% aller fälle nicht macht, exploit da es einem versperrtem wege gleichkommen würde, ansonsten hat damit glaub ich keiner nen Prob.

Dann wird es zum Problem, die Devense-Türme zu verwenden. Kein NPC klettert da hoch und dank AreaWaffe/Barrel kann man die mit Geduld plätten ohne jemals im Sichtfeld des Mobs zu erscheinen.

Zudem haben einige Türme GoGu's (also Munni geht nie aus).

Mangus
09-11-03, 23:17
Das ist eben das Problem, wenn die GMs ad hoc irgendwelche neuen Regeln aufstellen, ohne die zu durchdenken. Wenn man sagt, daß alles ein Exploit ist, wenn man Schaden verursachen kann ohne getroffen werden zu können, muß man sich auch Gegenfragen gefallen lassen.

Dummerweise ist alles was die GMs da von sich geben: Wir haben immer recht, etc. pp. Eine Liste mit Verboten sollte schon mal erstellt werden, ist aber natürlich nicht da. Läßt sich ja auch viel komfortabler regieren, wenn man mit Geheimgesetzen arbeiten kann.

Alle drei beschiebenen Szenarien sind nach der Definition verboten. Ebenso läßt sich das auf jeden anwenden, der keine Meleewaffe verwendet um ein Meleemob anzugreifen, wie Swamp Warriors oder ähnliches.

Sheltem
09-11-03, 23:24
Man kann sich auch in der MC5 [das Posten von Exploids ist verboten...pöser Sheltem] , da wird man dann auch nicht von den Mobs getroffen ud kann das Aggro dann locker und ungefärdet auf den Tank ziehen...
Ich weis das dies ein Savespot ist, aber keine Ahnung ob alle GMs den kennen und dessen Benutzung ahnden..

Chaplin
10-11-03, 00:20
Originally posted by Sheltem
Ich weis das dies ein Savespot ist, aber keine Ahnung ob alle GMs den kennen und dessen Benutzung ahnden..

Naja, weil du diesen Safespot / Exploit jetzt ja per mail an KK gemeldet hast, kennen sie ihn ja oder ?

Sheltem
10-11-03, 00:24
Soll gemeldet worden sein. Ich weis aber nicht ob alle GMs den gleichen Wissendstand haben...

shadowcat
10-11-03, 00:31
Originally posted by Sheltem
Man kann sich auch in der MC5 [das Posten von Exploids ist verboten...pöser Sheltem] , da wird man dann auch nicht von den Mobs getroffen ud kann das Aggro dann locker und ungefärdet auf den Tank ziehen...
Ich weis das dies ein Savespot ist, aber keine Ahnung ob alle GMs den kennen und dessen Benutzung ahnden..

na zum glück greifen sie nicht wie die grim chaser an die guards in der MC5
und das sie probleme bei der KI zum programmieren haben wurde schon bekannt gegeben

Sundance

Bitburger
10-11-03, 00:32
Ich würde sagen keines davon ist ein exploit... es ist schlaues und taktisch überlegtes handeln... wenn KK das anders sieht, und nun langsam durchdrehen ist das wieder ein grund um zu gehen...

ist doch echt zum kotzen langsam, da hat man doch keinen bock mehr...

Sheltem
10-11-03, 00:35
Ich meinte aber tatsächlich einen Bug, weil das nur auf einer Seite funktioniert...

WhiteICE -CAD-
10-11-03, 01:41
die Meinungen doch sehr differenzieren, wäre ich um eine Stellungnahme eines GMs, vielleicht sogar Chef GM sehr sehr erfreut.

Problem wegen Clipping-Fehler/geschicktes hinter der Säule, hinter dem Rahmen stehen: Nicht jeder ist ein Computercrack um zu wissen ob das nun ein Fehler der Grafikengine ist oder man einfach nur genial sich positioniert hat.
Desweiteren würde ich nicht behaupten, gerade in der Grave, das wenn ein Moob einen Weg nicht nimmt, obwohl es technisch dazu in der Lage wäre dies als exploit zu Werten. Der Spieler kann immerhin nicht beeinflußen ( außer mit AOE-Waffen ), welchen Weg ein Moob nimmt und wenn es hier eine Problemtik mit der KI oder Gruppen KI gibt, sollte der ganze Bereich gesperrt werden. Wichtig ist, das die Spieler unterrichtet werden und nicht blank verwarnt werden, vor allem weil es nicht offensichtlich ist, das es ein Programmfehler sein KÖNNTE !

greetz
WhiteICE -CAD-

Haggis.at
10-11-03, 01:51
White Ice, in der VK-Grave kannst von den Schlangen NICHT getroffen werden wennst hinter der kleinen Mauer stehst. Is ein beliebter Platz für Drohner da unten...

Hab das mal vor einem halben Jahr oder so gemailt aber keine Antwort erhalten - also denk ich daß KK das dort nicht als Exploit sieht (und mir isses latte ob die Drohner da unten rumloggn oder nicht...)

Drohner sind in dem Fall eine andere Sache - der Sinn eines Drohners ist es, sich irgendwohin zu verkrümeln wo er nicht getroffen werden KANN. Das is seine einzige Chance zu überleben. Dafür hält halt die Drohne den Chipkopf hin.

Und was den "Exploit" mit Monks angeht: einfach bei ALT+E nicht mehr schießen können... Dann is nix mehr mit "um die Ecke holzen". Meinung eines APUs.

Ausserdem hört auf rumzumosern... Wenn ein Bulle Euch am Straßenrand anhält und Euch einen Verstoß gegen die STVO vorwirft schau ich mir an ob ihr dem solche Sachen sagt wie den GMs von KK....

shadowcat
10-11-03, 01:57
Originally posted by Haggis.at

Ausserdem hört auf rumzumosern... Wenn ein Bulle Euch am Straßenrand anhält und Euch einen Verstoß gegen die STVO vorwirft schau ich mir an ob ihr dem solche Sachen sagt wie den GMs von KK....

bulle sagte mal zu mir
"sie sind bei rot über die kreuzung gefahren"
ich sagte:" nein ich bin bei gelb reingefahren"

hab dann zum schlus ein bu0geld gezahlt dafür das ich die nebelscheinwerfen eingeschalten hatte

p.s. ist nur ein kurzer teil aus der geschichte hatte noch mehr auf dem kerbholz ^_^

Sundance

YA5
10-11-03, 08:30
:rolleyes: Nebler an ohne Nebel ... :rolleyes: Kannst gleich nochmal zahlen wegen Peinlichkeit :rolleyes:

Ich finde die Gruben in der Scorpion Cave in verbindung mit Grenade Launcher fast schonals exploitgefärdet an. Da aber der GL dermassen verbuggt ist (plötzlich 10 Stacks an der Leiste obwohl die Granaten am andern Ende des Raumes breits Schaden machen / Granaten verschwinden seitlich beim bergabrollen) Isses nen Ausgleich und Medis schlucken muss man trotzdem oft genug!

Zu den TH Turrets: das ist kein Clipping Fehler sondern man schiesst mit der rechtsgehaltenen Waffe und versteckt seinen Körper links davon.

Im Aggikeller auf den Kisten hocken und andere Leute abschiessen ist Exploid, genauso Feinde mit Poisen zunageln bis zum Bildschirmrand und dann wegsyncen, damit man kein SL verliert ... (Ich weiss mich zu wehren ... :p mittlerweile)

Mangus
10-11-03, 15:25
Originally posted by Haggis.at
Ausserdem hört auf rumzumosern... Wenn ein Bulle Euch am Straßenrand anhält und Euch einen Verstoß gegen die STVO vorwirft schau ich mir an ob ihr dem solche Sachen sagt wie den GMs von KK....

Die Gesetze sind aber öffentlich und eindeutig. Jeder kann sie im Zweifelsfall nachlesen, für jedes Vergehen ist die Sanktion definiert. Das ist es, weshalb die GMs sich so etwas anhören müssen. Ihr Mangel an Transparenz läßt jede noch so gut und sorgfältig durchgeführte Aktion wie Willkür aussehen.

WhiteICE -CAD-
10-11-03, 20:27
Originally posted by Haggis.at
White Ice, in der VK-Grave kannst von den Schlangen NICHT getroffen werden wennst hinter der kleinen Mauer stehst. Is ein beliebter Platz für Drohner da unten...

Ausserdem hört auf rumzumosern... Wenn ein Bulle Euch am Straßenrand anhält und Euch einen Verstoß gegen die STVO vorwirft schau ich mir an ob ihr dem solche Sachen sagt wie den GMs von KK....

Zu a)
du kannst getroffen werden wenn du stehst, jedoch nicht wenn du kniest und dann ist es auch egal, welche Waffe du einsetzten willst ( vorzugsweiße AOE oder Spell )

Zu b)
nun zur Polizei hab ich meist nen guten Draht und ich werfe ja den GMs auch nichts vor. Wir haben sicherlich schon von anderen Vorfällen gehört, aber hier geht es doch darum das alle GMs angehalten werden eine EINHEITliche Linie zu fahren.

Allgemeiner Aufruf:
Ich finde es irgendwie schon peinlich von dem GM-Staff das erst aufgerufen wird sachdienlich zu diskutieren und sich dann nach gut 24h auf einem Werktag niemand hier einklinkt, um den Klärungsbedarf nachzukommen.

greetz
WhiteICE -CAD-

Haggis.at
10-11-03, 21:01
WhiteIce, mit Punkt 2 hab ich nicht Dich im speziellen gemeint, falls Du das so aufgefaßt haben solltest... Du bist noch einer der netteren und harmloseren hier im Forum, die Pösen werden schon wissen daß sie gemeint sind ;)

Und zu Punkt 1) Kannste niiiiiiicht :D

ProfX
10-11-03, 22:51
nc is nen exploit wenn du es startest ich sag euch auch warum

stehste place 1 exploit kein mob kann dich angreifen savezone

stehste in nem grab neben nem ppu mit antipoison oder holy cata exploit mobs greifen an ohne wirkung

stehste vor wb shelter von ppu greift dich an keine wirkung

stehste chaoscave linst mit apu über kannte safe place wirst net getroffen

nen grimm der rechts ballert so an wand bringen das er in wand schiest killen tut auch net weh

snipern aus er distanz wo mobs dich net mal sehen und deshalb dumm im kreistanzen exploit??

nen drohner der von nem op seine drohnen startet ???

ausm pp raussyncen das man net gekillt wird von anderem spieler

...

...

ich könnt noch 1000 plätze aufzählen und alles is erlaubt aber wenn du es im ncpd machst wo man aua bekommt da is es einer weil da können dich die mobs treffen zumindest mit höherer warscheinlichkleit als s.o. aber naja

und der grösste exploit is wenn du ausloggst weil da trifft dich dann niemand mehr!!!!!

Keyol45743241
10-11-03, 23:03
Ich sag' nix, sonst bekomme ich das große "in allen Regenbogenfarben kotzen" :mad:

Ihr Brains wollt einfach nicht kapieren. Und gegen die Weigerung zu verstehen ist nur der Bann gewachsen. Wer mit lächerlicher Argumentation versucht Gameplay und Exploiten gleichzusetzen muß sich nicht wundern, wenn er nicht mehr spielt.

Ich hoffe ehr früher als später!

WhiteICE -CAD-
11-11-03, 09:56
Originally posted by Keyol45743241
Ihr Brains wollt einfach nicht kapieren. Und gegen die Weigerung zu verstehen ist nur der Bann gewachsen. Wer mit lächerlicher Argumentation versucht Gameplay und Exploiten gleichzusetzen muß sich nicht wundern, wenn er nicht mehr spielt.


Wenn du Messias d D nun auch erklären würdest, wo in diesem Thread das "legalisieren" von exploitz gefordert wird, würdest du uns sicherlich alle erleuchten. Dies ist hier ein Aufruf zur Diskussion und um diesen "dienlich" zu sein wäre es sinnvoll, wenn die GM-Riege sich dazu äußern würde ob das eine oder andere genannte Beispiel ein Save-Spot lvling wäre und somit verboten gehört.

... Wer mit lächerlicher Argumentation versucht Gameplay und Exploiten gleichzusetzen ... wäre schön wenn du genau aufzeigen würdest wo dieses einer hier verlangt....

greetz
WhiteICE -CAD-

Keyol45743241
11-11-03, 11:41
Allgemeiner Aufruf:
Ich finde es irgendwie schon peinlich von dem GM-Staff das erst aufgerufen wird sachdienlich zu diskutieren und sich dann nach gut 24h auf einem Werktag niemand hier einklinkt, um den Klärungsbedarf nachzukommen.Denn es besteht keiner. Wenn Du mit AoE levelst, dann ziehst Du die Viecher dennoch auf Dich und sie versuchen zumindest um die Ecke zu kommen um Dich zu erwischen, was ihnen in einigen Fällen auch gelingt. Wobei das die einzige, einigermaßen vertretbar diskussionsfähige und -würdige Verhaltensweise ist. Alles andere ist lächerlich, haltlos und an den Haaren herbeigezogen.
Das mit dem Sniper auf hohe Distanz wurde im englischen Thread auch schon bemüht - und der Lächerlichkeit preisgegeben.
Genausowenig sind Drohnen generell ein Exploit - ja, auch die Dinger können kaputt gehen, könnte man sich alles mit ein bißchen denken selbst eruieren.... :rolleyes:

Wer den offensichtlichen Unterschied zwischen Safespotlevling und Gameplay verwischen möchte, eben mit der Frage ob das hier beschriebene Gameplay nicht etwa ein Exploit sei, der macht den gleichen Fehler wie Lexxuk im englischen Thread zum Thema. Er versteht nicht, daß über "Exploits" dynamisch entschieden werden muß und das eine solche Diskussion zu nichts führt. Es gibt keine universal anwendbare Regel außer "Das Ausnutzen von Programmfehlern ist verboten". Spiel das Spiel, wenn Dich einer darauf hinweist, daß irgendetwas ein Exploit sei, dann LASSES. Oder wenn Du selbst das Gefühl bekommst, etwas sei nicht ganz in Ordnung oder legal (wie nach 4000 Stormbots, 3000 Copbots, 4832 NPCs,12 Newbies auf Epic Run und 40 Psileveln im NCPD alleine als APU noch immer keinen Punkt Schaden bekommen zu haben) dann LASSES. Und schreib' ein Ticket!

Aber wer zu doof ist selbst und für sich abzuwägen was ein exploit sein könnte.... naja... natürliche Selektion durch Bann.

WhiteICE -CAD-
11-11-03, 13:32
Originally posted by Keyol45743241
Denn es besteht keiner. Wenn Du mit AoE levelst, dann ziehst Du die Viecher dennoch auf Dich und sie versuchen zumindest um die Ecke zu kommen um Dich zu erwischen, was ihnen in einigen Fällen auch gelingt. Wobei das die einzige, einigermaßen vertretbar diskussionsfähige und -würdige Verhaltensweise ist. Alles andere ist lächerlich, haltlos und an den Haaren herbeigezogen.


Keyol, wie schon oben an die Mods angemerkt habe ich die Beispiele so gewählt das es eben nicht offensichtlich ist, ob ein SaveSpotLvling vorliegt oder nicht. Das es in bestimmten Fällen dynamisch entschieden werden muß sehe ich auch so und ich will hier auch nicht diskutieren ob eine Sniper-Waffe eine größere Reichweite als ein Moob haben soll oder nicht. Ich folge lediglich dem Aufruf von Focault ( GM ) das eine sachdienliche Diskussion wünschenswert wäre. Diese setzte ich nun Beispiele entgegen wo ich eine "Grauzone" sehe und empfinde da nun Handlungsbedarf, wenn du alle Fälle als legitim ansiehst ist das völlig i.O., kannst allerdings doch wohl nicht für einen GM sprechen ( es sei denn das du einer bist ).
Ich will hier nicht abstreiten das SSL verboten gehört und auch entsprechend geahndet wird, sondern eine Grundlage schaffen worauf sich jeder beziehen kann, auch die GMs, das dies und jenes nicht so gerne gesehen wird oder gar verboten ist und natürlich auch im Umkehrschluß was entsprechend erlaubt ist. Ich spreche davon wie weit ich Mängel einer KI nutzen darf ohne einen Fehler in der Map zu nutzen und ähnlichem. Nicht davon das ich etwas legalisiert haben will.
Im übrigen wäre es auch völlig in Ordnung, wenn ein GM schreiben würde das die o.g. Beispiele i.O. wären und somit kein Handlungsbedarf sieht, dem nachkommen will.


greetz
WhiteICE -CAD-

Foucault
11-11-03, 13:41
zu 1.
Varriert von Punkt zu Punkt da es Bereiche gibt wo auch keine Schlange hinter kommt. An den Punkten wo es für die Schlangen unmöglich ist: EXPLOIT
An Punkten wo es rein theoretisch schon möglich ist: Happy Leveling

zu 2.
Muss auch von Einzelfall zu Einzelfall entschieden werden, aber der Drohner ist auf alle Fälle fein raus, selbst wenn er mitten im Raum steht, sobald seine Drohne den Mob ein mal angeschossen hat.

zu 3.
Kann ich nicht sagen, müsste ich sehen, da ich es mir nicht bildlich vorstellen kann.

XaNToR
11-11-03, 13:47
Originally posted by Foucault
zu 1.
Varriert von Punkt zu Punkt da es Bereiche gibt wo auch keine Schlange hinter kommt. An den Punkten wo es für die Schlangen unmöglich ist: EXPLOIT
An Punkten wo es rein theoretisch schon möglich ist: Happy Leveling




Folgich is das nen indirektes Verbot für droner im Grave zu leveln ?

Richard Angelus
11-11-03, 13:51
was Punkt 3 angeht...
das ist nichts weiter als eine andere Version des 'hinter einen Baum verstecken und von dort aus schießen'
nur das sich das Ziel nicht bewegen kann

da das turrent nur treffen kann wenn man auch die mitte des Turrent sieht.....naja bleibt viel freiraum um das Turrent zu treffen ohne selber getroffen zu werden (zumindest als APU Monk)

das ist wirklich nicht leicht was das nun ist.....
man nutzt ja quasi nur eine Deckung von der man auch auf das Turrent schießen kann und das einzige was das Turrent abhält einen zu treffen ist die Tatsache das es sich nicht bewegen kann

aber ich würde sagen das es kein wirklicher Exploit ist....hoffe ich

PS: sollte das doch ein exploit sein bitte inhalt meines postings löschen :D

WhiteICE -CAD-
11-11-03, 13:54
Originally posted by Foucault
zu 1.
Varriert von Punkt zu Punkt da es Bereiche gibt wo auch keine Schlange hinter kommt. An den Punkten wo es für die Schlangen unmöglich ist: EXPLOIT
An Punkten wo es rein theoretisch schon möglich ist: Happy Leveling

zu 2.
Muss auch von Einzelfall zu Einzelfall entschieden werden, aber der Drohner ist auf alle Fälle fein raus, selbst wenn er mitten im Raum steht, sobald seine Drohne den Mob ein mal angeschossen hat.

zu 3.
Kann ich nicht sagen, müsste ich sehen, da ich es mir nicht bildlich vorstellen kann.

add 1)
Man kann also generell sagen, das solange es technisch möglich ist das ein Moob hinter die Mauer kommt, aber er von der KI nicht intelligent genug ist dies kein Exploit ist.

add 2)
ok

add 3)
wenn du gerade da bist, kann ich dir das gerne zeigen.

@Xantor
Nein - das gilt nicht allgemein für Droner, weil es dann immer um die Drone geht und nicht um den Player in genau diesem Fall.


greetz
WhiteICE -CAD-

Foucault
11-11-03, 14:04
zu Punkt 1 ergänzend:
Sagen wir es mal so, dass die KI auch dazu fähig sein sollte da hin zu kommen. Sollte sie es nur augenblicklich nicht auf die Reihe bekommen ist es das Pech der KI und Glück des Spielers.
Vieleicht hatte die Schlange ja gerade Sex und ist daher so verwirrt, dass sie den Weg nicht findet, aber wehe sie wird dann wieder klar im Kopf.

Wegen dem Ding mit dem Turrets, schick mir mal ne PM wann Du heute abend online bist, dann schaue ich mal.

ProfX
11-11-03, 14:05
Nein - das gilt nicht allgemein für Droner, weil es dann immer um die Drone geht und nicht um den Player in genau diesem Fall.

die drohne is aber nie in gefahr wenn man eine gewisse höhe überschritten hat und des wäre dan wiedernen exploit weil dann weder drohne noch runner ...;)


zu 1.
Varriert von Punkt zu Punkt da es Bereiche gibt wo auch keine Schlange hinter kommt. An den Punkten wo es für die Schlangen unmöglich ist: EXPLOIT
An Punkten wo es rein theoretisch schon möglich ist: Happy Leveling


seh ich net so dann nehmt doch die kleine brüstung weg...
weil ich seh des nur als inteligentes lvling an, man muss ja erst hinkommeno_O
nebenbei wären dann alle monks exploiter die in chaoscaves gehen über kannte schiessen die viecher haben nie ne changse ausenrumzulaufen da sie zu schnell sterben:D

Foucault
11-11-03, 14:12
Ist das jetzt ein Volkssport eine Aussage von GMs so zu wenden und zu drehen, dass sie einen komplett anderen Sinn ergeben oder sie komplett anders Auslegen weil es halt mal gerade so passt, als sie offensichtlich gemeint sind?

Und Exploiten ist KEIN "intelligentes Leveling".

Akzeptiert unsere Aussagen als GMs und die Entscheidungen oder auch nicht.
Entscheidet ihr euch für letzters und verstoßt gegen die Regeln tragt ihr halt einfach die Konsequenzen für euer Handeln.

WhiteICE -CAD-
11-11-03, 14:13
Originally posted by ProfX

seh ich net so dann nehmt doch die kleine brüstung weg...
weil ich seh des nur als inteligentes lvling an, man muss ja erst hinkommeno_O
nebenbei wären dann alle monks exploiter die in chaoscaves gehen über kannte schiessen die viecher haben nie ne changse ausenrumzulaufen da sie zu schnell sterben:D

Das mit dem hinkommen ist eine Sache. Interessanter ist die Sache bei den Monks mit einigen Spells. Da sind dann Dinge beim zielen Möglich die aber auf den Netcode ( timing ) zurück zu führen sind.

greetz
WhiteICE -CAD-

Sigma
11-11-03, 16:34
Originally posted by Foucault
Ist das jetzt ein Volkssport eine Aussage von GMs so zu wenden und zu drehen, dass sie einen komplett anderen Sinn ergeben oder sie komplett anders Auslegen weil es halt mal gerade so passt, als sie offensichtlich gemeint sind?

Und Exploiten ist KEIN "intelligentes Leveling".

Akzeptiert unsere Aussagen als GMs und die Entscheidungen oder auch nicht.
Entscheidet ihr euch für letzters und verstoßt gegen die Regeln tragt ihr halt einfach die Konsequenzen für euer Handeln.

Nein, es ist nicht "Volkssport eine Aussage von GMs so zu wenden und zu drehen, dass sie einen komplett anderen Sinn ergeben"

ABER, wenn ihr euch nich GLASKLAR ausdrückt, dann passiert sowas.

Was ist so schwer daran zu sagen Das, Das und Das ist verboten -> wers macht kriegt Verwarnung oder Ban, PUNKT keine Disskusionen

Das ist was wir Spieler verlangen (die meisten jedenfalls), ansonsten wird es NIE aufhören das manche Leute nach "lasch" ausgelegten Erklärungen suchen und diese zu ihren gunsten verdrehen.

my 2 cents

Foucault
11-11-03, 16:47
Originally posted by Sigma
ABER, wenn ihr euch nich GLASKLAR ausdrückt, dann passiert sowas.

Was ist so schwer daran zu sagen Das, Das und Das ist verboten -> wers macht kriegt Verwarnung oder Ban, PUNKT keine Disskusionen


Selbst wenn wir das machen wird durch Wortklaubereien noch versucht durch das Verbot einer Tätigkeit noch über Umwege eine Rechtfertigung und damit indirekte Erlaubnis für einen anderen Exploit gesucht.
Es werden Szenarien heraufbeschworen und miteinander verglichen die wirklich nichts miteinander zu tun haben und so versucht den GM in eine Ecke zu drängen was von einem äusserst niedrigen Niveau der Gesprächsführung zeugt.

Sorry, aber ich habe wohl den Fehler gemacht und mich auf eine Diskussion mit Spielern eingelassen um etwas mehr Nähe zu fördern und Verständniss für Entscheidungen zu bringen. War wohl ein Fehler den ich wieder abstellen muss.

Solche Gespräche sind nämlich dann einfach nervend, anstrengend und nicht wirklich fördernd.

Wenn eine Aussage kommt: Killen von Safespots ist verboten! kommen Vergleiche mit Drohnern oder Snipern die wirklich nichts mit dem obrigen Punkt zu tun haben, es sei denn sie benutzen wirklich einen Safespot.
Es wird auf Stur geschaltet oder auf den Wortklaubermodus gewechselt oder versucht jemandem etwas in den Mund zu legen was nie gesagt wurde.
Viele sind wahre Hirnakrobaten wenn es um Transferarbeit zum eigenen Vorteil geht. Geht es um Verbote treten plötzlich unüberwindbare Verständnissschwierigekeiten auf.

Wisst ihr, bei solchen Sachen macht es einfach keine Lust auch nur einen Handschlag als GM zu machen, sehr zum Leidwesen anderer Spieler.

Und wie auch in dem anderen Thread werde ich mich hier nicht mehr äussern.

WhiteICE -CAD-
11-11-03, 17:23
Originally posted by Foucault
Und wie auch in dem anderen Thread werde ich mich hier nicht mehr äussern.

Focault,

ich bitte dich dieses zumindest zu überdenken. Auch wenn du selber dich nicht mehr weiter dazu äußern willst, ist doch gerade die sehr einsilbige Informationslage die viele Spieler zu Spekulationen veranlassen.
Es geht mir doch eher darum wie man generell gegen diese Mentalität vorgehen kann, ohne zu sagen das dies und jenes nicht erlaubt ist. Alle haben sich an die gleichen Regeln zu halten und wer dagegen verstößt wird entsprechend bestraft. Punktum. Ich denke das du mit deiner Aussage zu1) schon viel mehr ausgesagt hast hast, als das was ich in den letzten Monaten von GMs gehört habe. Zumal gibt es nichts daran zu deuteln, wenn man an einem Punkt steht an dem man nicht getroffen werden kann, weil es technisch nicht möglich ist und man kann andere Moobs grillen, dann ist das exploiten.
Wir wollen hier nicht verallgemeinern, sondern an konkreten Beispielen aufzeigen das Situation a) verboten ist, weil... und Situation b) erlaubt ist, weil... Prinzipell muß dem Spieler eine klare Linie vorgegeben werden und diese muß auch unter den GMs einheitlich sein. Das dies müssig ist und ein paar Leute "nicht verstehen wollen" kann man ganz einfach handeln.
( Achtung das ist nur ein Vorschlag ! )
erste Mal erwischen das eine Person exploitet durch SSL, Verwarnung und ggf die Zone/Bereich sperren.
zweite Mal das die gleiche Person erwischt wird beim SSL, werden 5 lvl von jedem Skill abgezogen oder 25 lvl von einem Skill.
dritte Mal das wieder diese Person erwischt wird, Halbierung aller Skill-Lvl
vierte Mal das diese Person erwischt wird, Rücksetzten aller Skills auf Start
( Achtung das ist nur ein Vorschlag ! )

Ich geh hierbei immer davon aus das wenn ein SSL entdeckt wurde dieser versperrt oder gar unzugänglich gemacht wird. Daher sind die ersten beiden "Strafen" eher harmlos, da es sich um Zufälle handeln KÖNNTE. Sollte eine Person nach einer Verwarnung/Strafe trotzdem dort weiter lvln, wird dies mit Bann belegt, weil offensichtlich mutwillig gehandelt wird. Beim 3ten und 4ten Mal kann man direkt davon ausgehen das eine Person auf der Suche nach SSL ist ohne kk davon in Kenntniss zu setzten.

greetz
WhiteICE -CAD-

Sigma
11-11-03, 17:28
nee Foucault, wenn eine EINDEUTIGE Aussagen da wäre, z.B.: "Wer im NCPD lvlt, egal welche Klasse, egal wo, bekommt nen 3 tage urlaub, OHNE Disskusion."

wenn so was da währe, glaube ich würde das schon einiges helfen, aber nicht das was im mom abgezogen wird, von wegen (Bsp. Grave) "da dürft ihr lvln weil da mobs (in 20 jahren vielleicht 1ner :wtf: ) auch hinkommen" und dann aber sagen "nee im NCPD nich weil da kann man ja afk mit eingeklemmter maustaste stehen und nie verrecken (DAS will ich sehen :wtf:)" (ich weiss das das letzte ein bisschen übertrieben ist ^^)

ich war auch schon 1-2 mal im NCPD lvln, ABER so den savespot hatte ich NIE, wer weiss was man da machen muss um den zu finden (3mal im kreis hüpfen, 2mal an die nase fassen und dann im kopfstand nen holy cartharsis spellen? :wtf: )

aber mal ehrlich, wenn es GLASKLARE aussagen gebe ("Mach das und es gibt ärger, ohne disskusion") würde das EINIGES regeln (meine meinung)

@whiteice: sowas wie du vorschlägst finde ich nich ok, ganz einfach wer 1mal nen ss ausnutzt bekommt ne verwarnung, wers ein 2tes mal macht bekommt ne woche urlaub und wer denkt es ein 3tes mal zu machen bekommt nen Perma-Ban, so einfach. meine meinung ^^

Chaplin
11-11-03, 17:54
Originally posted by Sigma
nee Foucault, wenn eine EINDEUTIGE Aussagen da wäre, z.B.: "Wer im NCPD lvlt, egal welche Klasse, egal wo, bekommt nen 3 tage urlaub, OHNE Disskusion."

Sigma, mal ganz ehrlich: Du weisst doch was ein Safespot ist? Und die Regel lautet: Leveln von Safespot ist verboten.
Erklär mir doch mal bitte sachlich was daran nicht eindeutig ist.
Das du vielleicht doch nicht weisst wann du einen Safespot benutzt? Oder das du nicht merkst wenn du von einem levelst?

Keyol45743241
11-11-03, 18:25
Und wenn Du Dir nicht sicher bist... dann schreib' ein Ticket?

ShadowRunner
11-11-03, 18:52
ich finds lustig was KK so alles als exploit ansieht

z.b. sich hinter eine kiste deckung zu suchen oder hinter einem berg

naja behoben haben sies damit das einige mobs (bei waren es im mom nur feuer mobs) durch wände , kisten und berge schiessen können

ich mein :
WAS is daran exploit wenn ich schlau bin und mir deckung suche o_O soll ich stupide vor nen 120 mob stehen als ppu ok aber als alle anderen oO

Foucault
11-11-03, 19:25
Es gibt diese absoluten Safespots im NCPD wo man mit festgeklemmter Maustaste leveln kann und Leveln von Safespots aus ist egal wo verboten.
Was ist daran so missverständlich?

Und Deckung suchen ist kein Exploit. Aus absolut sicherer Deckung (Safespot) allerdings einen Mob zu killen ist ein Exploit.

Es spricht aber nichts dagegen einen Mob anzugreifen und sich zum heilen in diese Deckung zurückzuziehen.

der Ed
11-11-03, 20:02
Was ist mit Apus, die in 3rd-Person hinter einem Hügel Schutz finden, aber trotzdem anvisieren und casten können? Mit etwas Routine (so nach dem 10. Versuch vielleicht, kennt also jeder mit Level 20+) wird man nicht ein einziges mal getroffen.

BTW:
Ein "der Mob könnte doch da hinlaufen" ist nicht ganz richtig. Schon mal erlebt daß er's tut? Nein? Tja, offensichtlich kann er's nicht.

Aber andererseits verstecken sich auch Mobs in Wänden und Türen oder schiessen bevor man sie Spieler spawnen sieht. Alle WBs verbannen? o_O

Garrett[N-Tech]
11-11-03, 23:29
Originally posted by Foucault
Es gibt diese absoluten Safespots im NCPD wo man mit festgeklemmter Maustaste leveln kann und Leveln von Safespots aus ist egal wo verboten.
Was ist daran so missverständlich?

Und Deckung suchen ist kein Exploit. Aus absolut sicherer Deckung (Safespot) allerdings einen Mob zu killen ist ein Exploit.

Es spricht aber nichts dagegen einen Mob anzugreifen und sich zum heilen in diese Deckung zurückzuziehen.

Also ist das killen der Malefunction STORMBOT UNIT in der Gaya Mine vom Safespot aus verboten...?! Das gleiche gilt für Elvis, im Brunnen kann man auch nicht getroffen werden, oder?! Wenn dem so wäre, hätten über 100 Spieler ne Verwarnung verdient, mich eingeschlossen... O_o

PS.: Es wurde bisher nicht von offizieller Stelle gesagt, dass Safespotkillen verboten ist... soweit ich weiß, sind die Safespots, sowohl der im NCPD und die, die ich oben genannt hatte, seit langem bekannt.
PPS.: Man hat mir bei der UNIT sogar mitgeteil, es sei erlaubt, den Safespot zu benutzen... diese Information hätte er von Thanatos persönlich... also, wenn ihr Safespots verbietet, muss das auch konsequent durchgezogen werden!

Foucault
11-11-03, 23:40
Originally posted by Garrett[N-Tech]
Also ist das killen der Malefunction STORMBOT UNIT in der Gaya Mine vom Safespot aus verboten...?! Das gleiche gilt für Elvis, im Brunnen kann man auch nicht getroffen werden, oder?! Wenn dem so wäre, hätten über 100 Spieler ne Verwarnung verdient, mich eingeschlossen...

Kannst Du gerne bekommen und alle anderen Spieler auch! Kurze Mail nur an mich mit den Namen und ich nehme das in die Hand! :)

Aber mal davon ab, zu der Logik einer hat Dir gesagt, Thanatos hätte gesagt den Safespot für die MALFUNCTION STORM UNIT benutzen wäre erlaubt..... (oder war es nicht doch der Onkel der Schwester des Schwagers der Tante deren Enkel einen kannte der den Vater eins Professors adoptierte und davon die Nichte?)
In den Dangerous Canyon Caves werden alle Safespots weg gemacht, weil es ein Exploit ist, aber an anderer Stelle sollen Safespots erlaubt sein, die die gleiche Möglichkeit bieten?

Wäre doch reichlich paradox. Also glaub nicht alles was Dir andere Spieler sagen, sondern lass es Dir von einem GM direkt mitteilen.

Für Elvis gilt genau das gleiche!
Ich war bisher immer der Meinung, dass man nicht immer alles haarklein vorkauen muss, sondern dass, wenn ein Verbot für eine Situation erteilt wird, dass es klar ist, dass adäquate Situationen ebenfalls verboten sind.

Von Psychologen und Forschern wird die Transferleistung von Kenntnissen einer bekannten Situation auf eine unbekannte als Teil einer Intelligenz definiert.
Und ich behaupte mal, dass hier alle doch in gewissem Grade über diesen Teil der Intelligenz verfügen.

(Bitte jetzt keine Diskussion darüber los brechen, was Intelligenz ist und was nicht. :) )

Keyol45743241
11-11-03, 23:47
Wie war das mit dem APU, der sich in einer Kiste versteckt und die Malfunctioning Storm Units 24/7 dauercampt? Da stand doch mal was auf Jupiter im Forum drüber.

Einfach loggen, schon steht der wieder und kann erneut umgewichst werden. Und mit Alt-E über Hindernisse hinwegcasten - wie war das? Ist das nun ein Exploit oder nicht? Das passiert in Opwars jeden Tag, wenn sich Monkehs hinter der Mauer verschanzen und reinhalten was geht.

Sheltem
11-11-03, 23:48
Mit der Intelligenz spricht du hier was an...nicht nur mir fällt auf das des Niveau hier im Forum...

Unumstritten dürfte aber sein das die Mobintelligenz zu wünschen lässt.

Garrett[N-Tech]
11-11-03, 23:59
Ehrlich gesagt...

das was GMs einen sagen, ist meist nicht Einheitlich, außer der Wind hat von heute auf morgen gedreht... deshalb fange ich erst gar nicht mehr an, einen GM um Erlaubnis zu fragen, ob ich was machen darf, das nur so nebenbei...

Tja, für intelligent halte ich mich irgendwie schon... nunja, habe halt gedacht, wenn schon nicht Monks generft werden, d.h. eine große Anzahl von Spieler werden benachteiligt, dann wird auch nicht gegen die Safespots vorgegangen, wo auch viele Spieler "benachteiligt" werden... das verdutzt mich doch letzten Endes :o

Finde es aber trotzdem gut, dass du, Foucault, da endlich mal Klarheit in die ganze Sache bringen... thx ;)

WhiteICE -CAD-
12-11-03, 03:47
Nun ich finde es ganz große Klasse, das Focault sich hier verantwortlich zeigt und jeden Fall dezidiert bewertet - daher von hier aus ein:
* Echt fettes Lob *

Auch wenn es nun so ist, das evtl nicht alle GMs eine einheitliche Linie fahren, so gibt Focault doch hier klare Aussagen was nicht erwünscht oder gar verboten ist. Ich bitte das zu respektieren und zu befolgen, weil nach diesem Thread in diesen Situationen kein Forum-User mehr sagen kann, das er das aber anders sieht. Es ist richtig das die meiste Arbeit bei den GMs hängen bleibt, was diese sogar ehrenamtlich in Ihrer Freizeit erledigen ! Leider ist uns allen bekannt das die GMs in vielen Fällen nicht die Machtbefugnisse haben und einiges auch weiterleiten müßen. Dies stapelt sich dann auf anderen Schreibtischen und ich würde mal behaupten wollen, das von diesen Schreibtischen nicht immer entsprechend der Feedback so kommt das ALLE GMs über den Stand der Dinge unterrichtet sind. Dies ist eine leidige Lücke die jedes Unternehmen hat, welches sich auf "externe Freelancer" stützen muß/will. Das würde in meinen Augen erklären, warum der "Wissenstand" bei den GMs wohl unterschiedlich ist. Anderseits habe ich hier NOCH NIE im Forum gelesen das GM A das Gegenteil von GM B behauptet, erklärt hat. Alle "Gegendarstellungen" waren immer auf Informationen dritter zurückzuführen, die einen guten Bekannten haben. Ich für meinen Teil ziehe daraus die Lehre generell nichts zu glauben und erst zu fragen und dann zu handeln. Wenn ich dann eine Antwort von einem GM habe, den ich gefragt habe, kann ich mich direkt auf diesen GM und auf diese Situation berufen und auf nichts anderes oder ähnlichem.
Wir sollten mal überlegen was uns das Exploiten im Einzelfall genau bringt und wie man es effektiv auch evtl vom GM aus bestrafen könnte. Wenn wir die Motivation zum Exploiten sehen, können wir Ihr auch wohl zielgerichteter entgegenwirken. Ich will damit sagen das Money-Exploit eher mit Money-Whipe als Bann und XP-Exploit eher mit Skill-loss als mit Bann geahndet werden sollte. Das hat insgesammt mehrere Gründe aber der wohl wichtigste ist das Bann die große schwere Keule darstellen soll und nicht das handliche filligrane Skalpell. Wenn jemand nun zu einer I.G. Tat überführt wird, ohne das eine andere Person zu Schaden kommt, sollte er auch mit einer I.G. Strafe belegt werden. Erst wenn es zu massiven Verstößen kommt, die auch das Gameplay von anderen drastisch einschränkt ( RL-Beleidigungen, hartes Griefen, usw. ) sollte auch der RL-Hammer zur Erscheinung kommen. Nur meine Meinung !

greetz
WhiteICE -CAD-