PDA

View Full Version : Niedrige FPS = D3D Problem?



Orangutanklaus
09-11-03, 10:17
Aloha!

Ich beschäftige mich seit langem mit den recht niedrigen FPS bei mir, im Vergleich zu vielen anderen.

Dabei habe ich nun wirklich alle bekannten Maßnahmen getestet.

Was mir nun eher durch Zufall aufgefallen ist:

Habe mal dxdiag gestartet.
Unter Video Optionen gibt's ja den D3D Test, welcher einen rotierenden Würfel mit dem DX Logo drauf anzeigen sollte.

Bei mir allerdings ist es keine ordentl. Rotation.
Sieht eher so aus, als würde nur jedes 10 Frame angezeigt, welches ein ultraschnell, wilkürlich rotierendes Gebilde zum Ergebnis hat.

Habe daraufhin auf DX9b erhöht, sowie neusten NVIDIA Referenztreiber installiert.

Negativ, immer noch das gleiche Gebilde.

Ob da der Hund bei mir begraben liegt?
Allerdings wüßte ich jetzt nicht, wie ich dieses Problem beseitigt bekomme, da ich ja schon o.a. Maßnahmen ergriffen habe.

Tip's?

hajoan
09-11-03, 13:24
Ich habe dieses seltsame Gebilde auch.
Ich nehme aber an, das da der Test so alt ist und die Grafikkarte einfach zu schnell ist.

Mit meinen Frames bin ich einigermassen zufrieden.
Habe aber auch dafür etwas die Qualität im Treiber runtergedreht.
Über die normalen Sachen im Game (wie Grassdetails etc.) brauche ich bestimmt nichts zu sagen, hast Du bestimmt schon 100x versucht ;)

Wieviele Frames hast Du denn zB. wenn Du Plaza Center oben im Diner auf einem Stuhl sitzt?
Wieviele Frames hast Du im Appartment?
Welche Grafikkarte hast Du genau (eine Gforce2MX ist ja keine GF4 5200).
Hast Du schon einmal die OMEGA Treiber versucht?

EDIT:
Ein paar Rechtschreibfehler entfernt, um es lesbarer zu gestalten ;)

Orangutanklaus
09-11-03, 14:00
Also daran, daß die GraKa zu schnell sein soll kann es nicht liegen, da ich diesen Test auch schon bei anderen, höherwertigen GraKa's gesehen habe.

Im übrigen hab ich eine G4 4200ti & P4 1.6.
Aber ich habe das Problem in den Griff bekommen.
Habe nochmal alle Detonator deinstalliert, und den "orginal" Treiber auf der AOpen CD installiert.

Der Würfel rotiert nun flüssig.

Letztendlich habe ich aber keine nennenswerte FPS Steigerung erlebt, was mich in meinem Resume bekräftig.

Nur ein Aufrüsten von Prozessor und Grafikkarte wird zu einer nennenswerten FPS Steigerung führen.

Alle anderen Maßnahmen bringen nichts, bzw. nichtmal so viel, daß es sich lohnen würde, diese durchzuführen.

Darz
09-11-03, 17:20
Also meine Framerates machen mir auch nach wie vor zu schaffen, mein System:

p4 1.5 ghz
FSB takt ist bei 100 mhz :(
512mb ram bei 133 mhz
gForce FX 5600 ultra (ein bisschen übertaktet)

meine Framerates in Neocron

App: ~50fps
Plaza (medi): je nach Anzahl der Runner zwischen 20 und <10 fps
Wastelands:
offenes Gelände: ~25fps
Op: <20
Stark bebaute Gebiete: ~15
Regants Legacy: ~5 (zuviele Bäume, Gebäude, Mutanten sprich einzelne Objekte)

So wie ich es sehe ist nicht die Grafikkarte oder DirectX das Problem (ich habe bei Spielen mit neuerer Engine selbst bei hohen Grafikeinstellungen eine konstant höhere Framerate) vielmehr scheint der Prozessor und die Geschwindkeit des FSB eine Rolle zu spielen. 100% Prozessor Auslastung durch Neocron werden ihren Grund haben :rolleyes: Bedeutet für mich bei Gelegenheit mal ein neues Board eine neue CPU und neuen Speicher zu kaufen :( es sei denn KK schaffts es mal ein bisschen mehr Rechenzeit auf die GPU auszulagern.
Ich werde euch dann wohl eher bald erzählen wie es mit neuer Hardware läuft ;)

Orangutanklaus
09-11-03, 18:20
Ich wollte eigentlich erst auch nur Prozessor schreiben, da ich mit einer G4 ja wohl doch gut bedient bin.
Letztendlich bringen neuere Karten aber auch modernere Formen des internen Datentranfsfers mit sich, welches auch seinen Beitrag leistet.

Der neuere Grafikprozessor mit seinen neuen Funktionen ansich hingegen wird wohl weniger Leistungssteigerung bei dieser Engine bringen.

Prinzipiell kann ich mit "wacklern" in diesem Spiel leben.
Nur fühle ich mich in "gewissen Situationen" gegen "gewisse Klassen" benachteiligt, weil ich sie nichtmal anvisieren kann, während schon der 4te cast..äh...naja...dieser mich erledigt.

Hm..

Tanga-Lilly
26-11-03, 13:01
orang
mach folgendes unter D3D einstellungen

AA = Antialiasing auf max 2 fach oder aus
AF = Anisotroper Filter auf 2
Ansonsten alle Einstellungen auf max Geschwindigkeit

Lade dir den detonator coolbits runter und füge diese deiner registry hinzu.

Dann übertakte dezent bis max 20 MHz den Speicher deiner Graka
( bringt am meisten )

Dann unter Neocron Einstellungen eine Auflösung von 1024X768 16 Bit

Aufpassen keine 32 Bit einstellen.

Und wenn möglich noch unter D3D die Einstellung V-sync = OFF

Damit holst Du das maximum an FPS raus bei dieser Graka.

Wobei ich von 200 bis 15 fps alles dabei habe ingame8| . Das ist aber ein Problem der Grafikengine und liegt definitiv nicht am Rechner.

Gruss Lill.

Orangutanklaus
26-11-03, 13:19
Werde es nochmal testen und berichten :)

Orangutanklaus
26-11-03, 20:18
Habe die Ratschläge nochmal so weit möglich abgearbeitet.
Dazu noch die Einstellungen InGame weitestgehend minimiert.

An den FPS tut sich zwar nix, aber ich habe das deutliche, subjektive Gefühl es läuft um einiges flüssiger. :eek:
Gerade in gewissen Problemsektoren merke ich das.

Warte noch ein paar RvR's ab.
Aber ich denke mehr hol ich aus der Kiste mit den zu Verfügung stehenden Mitteln nur noch durch höhere Taktraten der GPU/RAM heraus.
Allerdings habe ich einen Passivkühler auf meiner GPU und kann da wohl nur noch wenig drehen...mal sehen.

Orangutanklaus
17-01-04, 11:02
Habe mich nun endlich dazu durchgerungen mir eine neue CPU zu kaufen.
In dem Rechner läuft nun ein 2.8 P4, vorher 1.6 P4.

Und ich kann nur sagen: "Das sind Welten!"

In weniger besuchten Zonen in Neocron habe ich nun 80-111 FPS,
früher max 50.

Aber der Clou war der OP-Fight gestern.
Ich schätze mal mind. 30 Runner am OP.
Die FPS schwankten zwar enorm, so zwischen 8-35 FPS, aber
es war ganz klar ein enormer Leistungsschub festzustellen.

Ich hab mit meinen Drohnen sogar getroffen,
was vorher unter diesen Umständen quasi unmöglich war.

Ist schon faszinierend, wie sich die Preformance auf den vermeindlichen "Playerskill" auswirkt. :rolleyes:

Spex
17-01-04, 16:39
Also bei Neocron wundere ich mich doch schon mal, wo da die Systemleistung hineingebuttert wird und am Ende nur ein paar FPS herauskommen. Ganz krass wird's dann, wenn man das Ingame-Forum liest ... da brechen die FPS wortwoertlich ein (insbesondere wenn viel Text dargestellt wird ... da besteht wohl noch Handlungsbedarf ...). Wobei das alles schwer einzuschaetzen ist, z.B. wuerde mich einfach mal interessieren, wieviel Polygone auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Geist-[uTw]-
26-01-04, 20:23
Ich greif den Thread einfach mal auf um mein Problem darzubringen:

Ich hab eigentlich immer ein Fps Wert von 62, also im Appartment, innerhalb der Plaza Sektoren (Medicare mal ausgenommen) und hab eigentlich auch in den Wastelands trotz vollem Grasbewuchs immer noch so 20-30. OP Fights ist allerdings grausam...15-20 wenn überhaupt.

Jetzt hab ich z.Z. ein AMD Athlon 3000+, 2,17 GHz und Arbeitsspeicher bis an die Wand, zudem noch eine Geforce FX5900.

Ich hab die Einstellungen der Graka eigentlich auf höchste Leistung gestellt und habe (denk ich zumindest) V-Synch ausgeschaltet. Trotzdem...62 Fps...entspricht der Bildwiederholfrequenz des Monitors.

Erhöhung der Frequenz auf 70 Hz = 70 Fps, allerdings mach ich das höchst ungern, da ich den Monitor nicht übermäßig beanspruchen will. Ja, ich weiß selbst...das hört sich wirklich so an, als ob V-Synch trotzdem noch an ist

Fällt noch jemanden ein Trick ein?