PDA

View Full Version : Anfängerprobleme



svenw
24-10-03, 09:56
Ich hab gestern mal nen neuen Char angefangen (auf Pluto).
Dabei ist mir aufgefallen, daß der Anfang für komplette Neocron Neulinge extrem hart sein kann.

Sachen die meiner Meinung nach geändert werden müssen:
1. Die Presets: Die sind teilweise komplett verskillt. Was zum Teufel will ich mit nem Runner der Willpower aber kein RCL hat? Ich weiß was ich da mache, aber ein Neuling? Die müßten komplett überarbeitet werden.


2. Anfängerwaffen. Mit meinem neuen Char hatte ich nur ne Rifle, soweit, so gut. Nur müssen dann Neulinge immer Munition kaufen während erfahrene Spieler sich die per recycling selber herstellen. Damit dauert es wesentlich länger bis ein Neuling zu Geld kommt.
Vorschlag: Neulinge bekommen eine Waffe mit unbegrenzter Schußmenge ohne Muni. Diese Waffe wird eh bald abgelegt, da zu schwach für höhere Chars, aber für Neulinge wär es ne echt Erleichterung. Melee Waffen sind für Spieler außerhalb des Tanks keine gute Idee. Die Punkte muß man später dann wieder weglomen und als Spy hat man auch nicht sonderlich viel Str am Anfang.

ansonsten finde ich die Ändeungen in MC5 gut. Neulinge haben jetzt ne echte Chance sich zurechtzufinden.

Eure Meinung, eure Vorschläge?

Satei_Harakiri
24-10-03, 10:08
Die vorgeschlagenen Werte waren schon immer totaler Mist :D
Nur sie haben sich echt gebessert. Sollten trotzdem nochmal überdacht werden.

Anfängerwaffen mit unendlich Muni? Nö warum?
Wenn er das Geld verpulvert hat dann geht jeder aufn Plaza und fragt nach Geld. Das tuts doch auch. Denke das bei der momentanen Situation ihm jeder Geld gibt. Also kein Änderungsbedarf IMHO :)

Xandros Fidian
24-10-03, 10:29
Also vieliecht sollte man eine Art Munitionsverteiler in der noob MC5 aufstellen, sowas wie im NF, aber ne Waffe die ueberhaupt keine Muni brauchen, das beforzugt wieder PPUs die jetzt schon mit tl 6? Medicant SMG Tanks killen, stellt euch ma vor was passiert wenn die keine Ammo mehr schleppen muessen.

Und ja die Werte in der Charaktererstellung sind absoluter schiss in unserer spezialisierten Welt.

Was ich aber auch noch stoerend finde ist das nirgendwo ausser hier im Forum, was weit nicht von allen gelesen wird, keine capp-Werte stehen, woher soll den jemand wissen der nicht Fragt oder Forum liest das das HP capp 595, das psi 416 ist, dmg 178 usw, oder die resist capps, oder auch das so streng gehime speedcapp. Ich finde wenn man schon beschrenkungen Einbaut, ohne das diese dann im Siel merklich werden wie z.B. man hat hlt capp und kann einfach keine Punkte mehr auf HLT geben, sowas sollte schon irgendwo stehen, sonst verskilt ein noob zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit. Und mit Verskillen mein ich nicht das er die Punkte vileiecht auf die falschen Skills gibt, sondern das er Punkte verschwendet, weil er ein bestimmtes capp nicht kennt. LOMs sollten eigentlich nur dafuer da sein kleinere fehler zu beheben, aber nich um capps herauszufinden, in anderen RPGs kann man gar net LOMen.

Cathrine
24-10-03, 10:34
Man kann die Skills ja umändern.

Gut ein newbie weiss das nicht - aber dann macht man sich schnell nen neuen Char wenn man es ingame merkt. Dauert ja nicht soooo lange. ;-) Aber ich finde die Startwaffen könnten ne bessere Qualität haben. wobei man die eh nicht lange benutzt

Hardcore-Evil
24-10-03, 10:59
Originally posted by Satei_Harakiri
Anfängerwaffen mit unendlich Muni?
Gibt es doch. Nennt sich: APU Monk :o j/k

Das Spiel ist sowieso net sehr anfängerfreundlich. Ich mein: angenommen ich möchte ein sehr guter Fahrer sein. Also von der Logik her würde ich als Anfänger denken: je mehr VHC, desto besser / schneller fahr ich. Das (momentan) bei VHC 73 (Trike) Schluss ist, weiß ein Anfänger ja wohl nicht.

Oder: angenommen ich will einen Pistol-Spy machen. Okay, die Berufe sagen mir net viel. Und statt jeden Beruf einzeln auszuwählen und Skills nachzugucken, wähl ich einen per Zufall aus. Beispiel: hab 'nen "Beruf" für Rifle gewählt. Ich, als Anfänger, mache die R-C Punkte einfach weg und pack diese auf P-C. Supa! Dennoch starte ich mit einer Rifle (die ich logischerweise net benutzen kann). Woher soll ein Anfänger wissen, welche Start-Items hinter welchem Beruf stecken?

CJB
24-10-03, 17:42
Ach das ist doch alles garnichts im Vergleich dazu, das wenn man z.B. einen PE auswählt, diesen dann alles auf Pistol Combat skillt und tada man in der Noob MC5 auftaucht ne Rifle im Invent hat.

Egal in wie man es macht es passt nie ! Selbst bei nem Monk erstellen hatte ich schon ne Rifle drin. Sehr sinnig !

Der Anfang ist ohne Vorkenntnisse und Unterstützung von uns Runnern fast chaotisch schwer ! Das Handbuch ist eh nen Witz ! Ein überarbeitetes, welches Online zu saugen wäre, hätte echt mehr Sinn gemacht. Gerade in Bezug auf die Aktualität der Inhalte.

gramattikfehler können gesammelt und mir in mein büroh geschikt verden.

/edit ups der HC-E war schneller

PS ich sollte mal meine Glotzhilfe aufsetzen oder schlafen gehen.

Hardcore-Evil
24-10-03, 19:02
Originally posted by CJB
/edit ups der HC-E war schneller
Joa, abba nur fürn Bruchteil ... 7h ;)

Naja, um NC anfängerfreundlicher zu gestalten müßte KK sehr viel umprogrammieren. Zum Beispiel Char-Erstellung ... müßte völlig neu programmiert werden, wo man irgendwie zusätzliche Fenster hat, wo man seine Waffe bzw. Waffenskill festlegen kann.

Beispiel: klicke in das extra Fenster an, das ich mit Pistolen umgehen möchte. Demnach werden paar Punkte bei P-C gesetzt und als Einstiegs-Waffe erhalte ich eine Pistole. Sollte ich anschließend die P-C Punkte wegmachen, so müßte 'ne Warnung kommen, dass ich keine Pistole benutzen kann oder ich kann das P-C lvl nicht völlig wegmachen, sodass die Mindestanforderung für die Pistole noch erfüllt werden.

Es wurde 'ne Anfängerwaffe vorgeschlagen, die keine Muni braucht, da es für 'nen Neuling (angeblich) schwer ist Muni zu kriegen. Schaut euch doch mal den Drohner an: kriegt 'ne nette Drohne, die sehr schnell putt geht. Wenn diese futsch is, hat der Anfänger ein kleines Problem, da Drohnen "etwas" teurer sind als paar Kugeln Munition.

YA5
24-10-03, 19:38
Hab nen Spy mit extrem viel M-C gespielt bis die LoM - Pillen kamen ...

na und?

das ist nicht so tragisch hatte als zweit skill R-C und den hab ich auch behalten... von daher

nix ändern ausser die vorgeschlagene Punkteverteilung musste schon oft 5 Pis Resist weglomen ...

msdong
24-10-03, 19:39
ok, das mit dem willpower ist aus der zeit wo es noch was beim zielen brachte(also late B3 oder so :D).
was schon was bringen würde wär ein ein update des manuals.
fürs deutsche hab ich mir mal die mühe gemacht und ein paar updates reingeschrieben aber beim enlischen muss ich mal weitermachen.
als anfänger tappt man ja gerne mal in eine der fallen aber wozu gibt es loms.
von ner pistole ohne ammo halt ich ja garnix. die würde wieder nur von uns PPUs missbraucht :D
ammo ist wirklich kein problem. man sollte anfänger nicht als DUMM abstempeln nur weil sie das game nicht kennen.
es kann auch ein problem sein das man ein spiel kennt. man sollte einem "noob" zutrauen das er wenn er allein in einer postapokalyptischen welt steht alles aufsammelt und erstmal für wertvoll hält. vieles davon ist auch wertvoll. einfachkeit in allen ehren aber muss man alles abgenommen bekommen ?
wovon hat ein anfänger mehr??? wenn ich ihm sage wie er den helpchannel benutzt oder von einer pistole die keine ammo braucht ???

Keyol45743241
24-10-03, 19:58
Gute Idee....

Die "Berufe" am Anfang vielleicht mit einer Itemliste vertauschen, die die Chars erhalten, sprich - "Pistole + Hacktool" oder sowas - und die Skills nur zum selbstverteilen.

warngau
24-10-03, 20:01
ansonsten: neocron.ems.ru , da steht auch unter irgendnem menüpunkt, was man beim start genau erhält, je nach beruf

Keyol45743241
24-10-03, 20:05
Ich weiß, warnie... ich hätte auch kein Problem einen neuen Char hochzuziehen - aber es geht hier um Neuanfänger.

warngau
24-10-03, 20:13
Originally posted by Keyol45743241
Ich weiß, warnie... ich hätte auch kein Problem einen neuen Char hochzuziehen - aber es geht hier um Neuanfänger.

jo, vielleicht wärs ja auch möglich, bei der berufsauswahl beim anklicken eine kurze info einzubauen, eventuell sogar noch mit ner begründung wieso der beruf so heisst und kleienr story oder so *schwärm* =)