PDA

View Full Version : OT: MMorpgs als Wirtschafts-Emulator?



Striker Alsom
24-10-03, 01:46
guggst Du hier: http://www.thinknerd.de/?q=node/view/21

recht interresant. Wie schätz Ihrer unser Wirtschaftssystem ein?

Tazo
24-10-03, 02:01
welches system? alle haben alles ist kein system

Blutwolf
24-10-03, 03:20
es gibt kein perfektes wirtschaftssystem selbst im rl nicht !!!
es wird immer arm und reich geben, die einen haben mehr die anderen weniger !!

Canonball
24-10-03, 03:28
*hüstel*

Der Artikel über die Studie von dem Wirtschaftswissenschaftler ist doch für den A ... llerbesten.
Also so ein Schwachfug habe ich selten gelesen.

mazzaker
24-10-03, 03:30
Jo, mal fein Traffic auf die eigene Seite lenken....
*kopfschüttel*

Bitburger
24-10-03, 03:35
hättet ihr lust in einem SPIEL... genau so für eure kohle zu schuften wie im RL?????


also ich nicht... und aus diesem grund kann man das auch keineswegs vergleichen...

das is ja auch ein Rollenspiel, und keine Reallife simulation tzzzz :rolleyes:

RavenDA
24-10-03, 07:30
alt
hab ich schon vor 2 jahren im zug von mannheim nach frankfurt gelesen
in der CT

Raven DA

Satty
24-10-03, 10:25
Originally posted by Bitburger
hättet ihr lust in einem SPIEL... genau so für eure kohle zu schuften wie im RL?????

Also ich wäre froh, ich könnte manche Wirtschaftsimulation auf's RealLife übertragen... (Klick...Klick... warten...Geld kommt :D)

Eine auf's Spiel umgesetzte Simulation beschränkt sich ja auf Interaktion mit dem PC... also nur in selten Fällen, wird eine umgesetzte Wirtschaft auch zur gleichen Arbeit wie im RL führen ;)


Originally posted by Bitburger
das is ja auch ein Rollenspiel, und keine Reallife simulation tzzzz :rolleyes:

Wie gesagt... einige Spieler übernehmen gerne die Rolle des Wirtschafts-Tycoon oder eines Händler's. Wirtschafts-Simulationen sind nicht ohne Grund so erfoglreich.

Aber natürlich sollte der Aufwand so sein, das er ans Spiele-Genre angepasst ist (also gering, bei Neocron). Das Leute, die sich für einen MMORPG/FPS entschieden haben, nicht eine Wirtschafts-Simulation spielen wollen, das ist wohl klar.

Die Frage ist, ob man es hinbekommt, mit wenig Aufwand für einen Spieler, trotzdem eine relativ komplexe Wirtschaft zu simulieren.