PDA

View Full Version : LEs, ein andere Vorschlag



friedi
22-10-03, 09:09
Nachdem ich Hecktors Vorschläge (und den ganzen Thread) gelesen habe, hier ein Gegenvorschlag von mir.

Ich habe mich dabei von dem Gedanken leiten lassen, dass weder die LE-Träger die Nicht-LE-Träger über die Gebür nerven sollten, noch umgekehrt.

Fassen wir zusammen:

Nachteile aus Non-LE-Träger Sicht:
1) LE-Träger können Non-LE-Träger beleidigen.
Diesen Punkt halte ich dank Ignore-Funktion für unwichtig
2) LE-Träger können ungestraft in Feind-HQs Symp leveln
3) LE-Träger können im OP-Fight spionieren.

Nachteile aus LE-Träger Sicht:
1) Kein Clan
2) Fahrzeuge können von anderen Spielern zerstört werden.

Mein Lösungsvorschlag basiert darauf, die Schutzfunktion des LEs in einigen Fällen einzuschränken. Dafür wird dem LE-Träger die Mitgliedschaft in einem Clan ermöglicht. Der Schutz unterscheidet sich für LE-Claner vom Schutz für LE-Träger ohne Clan.

LE-Träger ohne Clan:
LE-Träger ohne Clan können in OPs und feindlichen HQs angegriffen werden. Dazu wird eine Waffe benötigt, die die Funktion des LEs temporär ausser Kraft setzt. Diese Nanitenwaffe hat eine kurze Reichweite und benötigt einige Zeit um ihre Wirkung zu entfalten (z.B. 2 Minuten). Der LE-Träger erhält eine entsprechende Warnung, und hat also genug Zeit, sich zu entfernen. Tut er dies nicht, so versagt der LE nach Ablauf dieser Frist seine Wirkung für 10 Minuten. Dies ermöglicht das Verjagen von Fraktionsfeinden aus OP- Und HW-Sektoren. Die Munition der Waffe ist aber recht teuer (50k/Schuss), was den Missbrauch der Waffe einschränken sollte.

LE-Träger mit Clan:
Der LE hat die gleichen Einschränkungen, wie ein clanloser LE-Träger. Zusätzlich gelten folgende Einschränkungen:
- Häckt ein Clanmitglied (LE-Träger kann das nicht) einen OP, so wird der LE-Schutz sofort für eine Zeit von 6h ausser Kraft gesetzt. Dies gilt auch, wenn ein OP des eigenen Clans gehackt wird.
- Wird ein Clanwar erklärt, verliert der LE seine Wirkung gegen den verfeindeten Clan. Im Gegenzug kostet das Aufrechterhalten des Clanwars 200k/6h.
- Turrets greifen den LE-Träger je nach Sicherheitseinstellung immer an.
- evtl. ist die Anti-Le-Waffe in allen Zonen wirksam.

Zusammenfassend kann man also sagen:
Clanlose LE-Träger: Kein PvP bis auf wenige Zonen
LE-Träger mit Clan: Eingeschränktes PvP
Sonst: Unbeschränktes PvP.

Was haltet ihr davon?

Friedi

sparrowtm
22-10-03, 09:15
/edit: Vergiss es, mal wieder nicht den ganzen Thread gelesen, bin zu müde. Antworte später. :p

Andruil
22-10-03, 09:21
...zu kompliziert & was sparrowTm schon gesagt hat.

friedi
22-10-03, 10:07
Originally posted by Andruil
...zu kompliziert & was sparrowTm schon gesagt hat.
Leider hat sparrowTm ihre Meinung wohl geändert, und die Kritik wegeditiert, bevor ich sie gelesen habe.

Zu kompliziert? Vielleicht, aber ich glaube nicht, dass es eine einfache Lösung gibt, die allen gerecht wurd. Und das System in SWG ist noch mal eine Nummer komplexer, und die Leute kommen ganz gut damit klar.

Wenn man es ganz vereinfachen will, würde auch ein Schalter genügen, der über dem Spieler anzeigt, "ich will PvP", oder "ich will kein PvP".

Der LE ist eigentlcih nichts weiter als ein OOC-Mechanismus um anderen Spielern mitzuteilen, wie man sein Spiel spielen möchte. Und da man andere Spieler nach den Rules of Conduct nicht belästigen darf, wäre das prinzipiel ausreichend

Dann müsste von den GMs halt nur sehr streng durchgegriffen werden, wenn das jemand verletzt. Andershrerum natürlich auch...

Friedi

MadShadow
22-10-03, 13:06
LE-Träger können ungestraft in Feind-HQs Symp leveln

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, es gibt sogar nen Thread in diesem Forum was passiert wenn ein LE Träger im HQ Symp levelt.
Bleibt also nur dieser Punkt hier :

LE-Träger können im OP-Fight spionieren.

Sicherlich ist dies ein strittiger Punkt, nur wie schaut die Praxis aus ? Stehen wirklich bei jedem OP Fight Scharren von LE tragenden Spionen rum ? Da ich kein aktiver OP Fighter bin kann ich zu der Praxis nix sagen.

Der Vorschlag mit "LE Träger ohne Clan" ist ein überlegung wert, aber "LE Träger mit Clan" kann ich nicht unterstützen.
Jeder der sich den LE reinsetzt, sagt dem PvP ab. Diese Regelung ist gut, warum sollte er nun "eingeschränkt" PvP machen ? Soll er den LE rausmachen und gut ist.

Ich finde dir Regelung wie sie derzeit ist immer noch gut, und bedarf auch keinerlei Änderung. Der LE bietet in NC die einzige Möglichkeit sich dem PvP zu entziehen. Und diese Möglichkeit muss erhalten bleiben !
Wenn man das Recht hat einen geisteskranken Runner zu spielen der alles umnietet muss es auch die Möglichkeit geben das Gegenteil davon zu sein !

Mfg
Mad Shadow

friedi
22-10-03, 13:17
Originally posted by MadShadow
LE-Träger können ungestraft in Feind-HQs Symp leveln

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, es gibt sogar nen Thread in diesem Forum was passiert wenn ein LE Träger im HQ Symp levelt.
Bleibt also nur dieser Punkt hier :

LE-Träger können im OP-Fight spionieren.

Sicherlich ist dies ein strittiger Punkt, nur wie schaut die Praxis aus ? Stehen wirklich bei jedem OP Fight Scharren von LE tragenden Spionen rum ? Da ich kein aktiver OP Fighter bin kann ich zu der Praxis nix sagen.

Der Vorschlag mit "LE Träger ohne Clan" ist ein überlegung wert, aber "LE Träger mit Clan" kann ich nicht unterstützen.
Jeder der sich den LE reinsetzt, sagt dem PvP ab. Diese Regelung ist gut, warum sollte er nun "eingeschränkt" PvP machen ? Soll er den LE rausmachen und gut ist.

Ich finde dir Regelung wie sie derzeit ist immer noch gut, und bedarf auch keinerlei Änderung. Der LE bietet in NC die einzige Möglichkeit sich dem PvP zu entziehen. Und diese Möglichkeit muss erhalten bleiben !
Wenn man das Recht hat einen geisteskranken Runner zu spielen der alles umnietet muss es auch die Möglichkeit geben das Gegenteil davon zu sein !

Mfg
Mad Shadow
Hab das mit dem HQ nur aus anderen Threads zitiert.

Und was den LE im Clan betrifft: Ich sehe mich selber als einen Spieler, der ungerne PvP betreibt. Aber mir ist ein Clan sehr wichtig. Gemischte Clans machen aber beim jetzigen LE mit Sicherheit keinen Sinn. Daher habe ich versucht, ein System vorzuschlagen, dass die Probleme umgeht, die ein gemischter Clan aufwerfen würde. So etwas läßt sich m.E. nur dann realisieren, wenn man die Schutzfunktion des LEs einschränkt.

Die oben beschriebenen Einschränkungen wären für mich in jedem Fall akzeptabel, teilweise sogar begrüßenswert. Es gibt Tage, an denen ich durchaus Lust auf ein wenig PvP habe. Aber PvP ständig ausgeliefert zu sein, ist nicht mein Ding. Hinzu kommt, dass mein Char auch so ausgelegt ist, dass er gegen einen PK sowieso chancenlos ist. Ist nicht einmal Nervenkitzel, denn der Ausgang steht schon vorher fest.

Wenn das System so implementiert wäre, wäre dies der Status den ich auswählen würde.

Friedi

sWaTs
22-10-03, 13:18
Also ich find das ganze etwas kompliziert und überflüssig.

Mein Vorschlag:

1. LE´s funktionieren nicht in OP Zonen
2. LE-User können keine von nicht LE-Usern erledigte mobs looten
3. und bei Anwählen eines Spielers per rechtsklick im menü eine Auswahl ->Ignore :D

damit hätte man doch die wichtigsten dinge abgeklärt oder?

EDIT: Von mir aus lasst LE´s auch Clans joinen...

Hecktor
22-10-03, 13:23
Originally posted by MadShadow
LE-Träger können ungestraft in Feind-HQs Symp leveln

Diese Aussage ist schlichtweg falsch, es gibt sogar nen Thread in diesem Forum was passiert wenn ein LE Träger im HQ Symp levelt.
Bleibt also nur dieser Punkt hier :

Mfg
Mad Shadow

Pack dir nen LE rein, lauf in ein Feind HQ ( Mit LE PPU versteht sich ) und schau wie lange es dauert bis ein GM auftaucht und dich bittet zu gehen oder mehr Fac Wachen spawnt ( nach den Regeln ) danach diskutieren wir weiter.

Ansonsten: Danke für das nochmal aufgreifen @Friedi und die Lösung von Swats finde ich auch klasse btw :)

MadShadow
22-10-03, 13:34
Originally posted by Hecktor
Pack dir nen LE rein, lauf in ein Feind HQ ( Mit LE PPU versteht sich ) und schau wie lange es dauert bis ein GM auftaucht und dich bittet zu gehen oder mehr Fac Wachen spawnt ( nach den Regeln ) danach diskutieren wir weiter.

Ansonsten: Danke für das nochmal aufgreifen @Friedi und die Lösung von Swats finde ich auch klasse btw :)

Ein GM kann nur kommen wenn er gerufen wird, wenns keiner bemerkt das da Symplevler am Werke sind ists egal ob die LE tragen oder nicht ! Und wenn ein GM nicht sofort kommt wird er wohl keine zeit haben wo ist das Problem ???

Alle LE Diskussionen drehen sich nur um eins. Gewisse Leute können es nicht ertragen das sie einer kleinen Gruppe nicht umnieten können. Wenn ihr die Rolle eines Killers spielt der alles umnietet hat jmd das Recht die Rolle eines friedlichen zu spielen !!!

Mfg
Mad Shadow

Tealon
22-10-03, 13:41
Hin oder her Mad.

Wenn jemand, den du ewig kennst als jemanden der eh alles und jeden was rot ist killt, und der auf einmal in deinem HQ mit LE Chip im Kopf in aller Ruhe Symph leveln will und du nichts dagegen tun kannst, dann geht mir persönlich ziemlich der Hut hoch.

Ich habe schon vermehrt vorgeschlagen die LE-Funktion so auszuweiten, dass man mit LE keinen NPC killen kann, der einer der Spieler-Fraktionen angehört. Im Gegenzug sollten diese auch nicht auf ihn schiessen, oder nur nach sehr vielen Warnungen.

friedi
22-10-03, 13:42
Originally posted by sWaTs
Also ich find das ganze etwas kompliziert und überflüssig.

Mein Vorschlag:

1. LE´s funktionieren nicht in OP Zonen
2. LE-User können keine von nicht LE-Usern erledigte mobs looten
3. und bei Anwählen eines Spielers per rechtsklick im menü eine Auswahl ->Ignore :D

damit hätte man doch die wichtigsten dinge abgeklärt oder?

EDIT: Von mir aus lasst LE´s auch Clans joinen...
Zu 2.: Andersherum sollte es dann aber auch nicht funktionieren :) .

Und natürlich müssen endlich mal sämtliche Exploits raus, die es ermöglichen einen LE User zu killen, oder als LE User jemand anders zu killen. Ebenso sollte es nicht Möglich sein, Fahrzeuge von LE Usern zu zerstören.

Friedi

Hecktor
22-10-03, 13:43
Originally posted by MadShadow

Alle LE Diskussionen drehen sich nur um eins. Gewisse Leute können es nicht ertragen das sie einer kleinen Gruppe nicht umnieten können. Wenn ihr die Rolle eines Killers spielt der alles umnietet hat jmd das Recht die Rolle eines friedlichen zu spielen !!!


Ok ich stelle die Frage mal andersherum: Wer packt sich nen LE rein ausser (echten ) Newbies da sich alle anderen den sofort entfernen um mehr Exp und Geld zu bekommen. Gut ein echter Neuling wird seinen Schutz brauchen da sind wir uns einig, aber wieviele gibts es davon atm schon ?

Ok nun von den Highlevels: Wer trägt einen LE ?
Ich habe noch NIEMANDEN gesehen der wenn er von einem Spähtrupp meinetwegen im Feindgebiet beim leveln erwischt wird wenigstens nur so getan hätte als ob er RP technisch bedroht werden könnte und den Anstand hatte zu gehen.

Ein LE dient nur einem Zweck: Mitten in einer Schiesserei stehen, wo man sich ohne LE unter 5 Mann nicht hintrauen würde und zuzusehen oder blöde Sprüche zu reissen, ins Feind HQ zu marschieren oder bei OP Fights rumzuwuseln wo man ansich als nicht PvPler nichts verloren hat,also alles andere als PvP vermeiden.

Und wer PvP wirklich aus dem Weg gehen will der schafft das auch: ( ja es gibt mehr Levelspots als die Chaos Cave, Cycrow Lab oder ähnliches wo man gut Exp machen kann, aber wieso danach suchen wenns ja den tollen LE gibt )

Es geht nicht um den LE ansich ( der zu Startzeiten eine tolle Erfindung war ) sondern eher um die Nutzung atm.

friedi
22-10-03, 13:51
Originally posted by Hecktor
Ok ich stelle die Frage mal andersherum: Wer packt sich nen LE rein ausser (echten ) Newbies da sich alle anderen den sofort entfernen um mehr Exp und Geld zu bekommen.

Ok nun von den Highlevels: Wer trägt einen LE ?
Ich habe noch NIEMANDEN gesehen der wenn er von einem Spähtrupp meinetwegen im Feindgebiet beim leveln erwischt wird wenigstens nur so getan hätte als ob er RP technisch bedroht werden könnte und den Anstand hatte zu gehen.

Ein LE dient nur einem Zweck: Mitten in einer Schiesserei stehen, wo man sich ohne LE unter 5 Mann nicht hintrauen würde und zuzusehen oder blöde Sprüche zu reissen.

Und wer PvP wirklich aus dem Weg gehen will der schafft das auch: ( ja es gibt mehr Levelspots als die Chaos Cave, Cycrow Lab oder ähnliches wo man gut Exp machen kann, aber wieso danach suchen wenns ja den tollen LE gibt )

Es geht nicht um den LE ansich ( der zu Startzeiten eine tolle Erfindung war ) sondern eher um die Nutzung atm.
Wenn es die Möglichkeit geben würde, als LE-Träger einem Clan anzugehören, hätte ich immer einen drinnen gehabt. Die Zusatz-XP, das Zusatz-Geld wäre mir so was von Schnuppe gewesen.

Mich hat es immer generft, wenn mich jemand, der mir 1000fach überlegen ist, ohne besonderen Grund umgenietet hat. Wenn es einen Grund gibt, der über Rot=Tot herausgeht, dann ok. Aber so...

Nun ja, ich denke, die meisten High-Level-LE-Träger tragen diesen nur temporär für spezielle Situationen und gehören sonst einem Clan an. Und deswegen reflektiert der LE keine Grundeinstellung, sondern wird zu anderen Zwecken zweckentfremdet.

Aber PvP aus dem Weg gehen, das geht ohne LE in NC nicht. Da ist es egal, wo man levelt...

Friedi

Hecktor
22-10-03, 14:00
Originally posted by friedi

1.Mich hat es immer generft, wenn mich jemand, der mir 1000fach überlegen ist, ohne besonderen Grund umgenietet hat. Wenn es einen Grund gibt, der über Rot=Tot herausgeht, dann ok. Aber so...

2. Nun ja, ich denke, die meisten High-Level-LE-Träger tragen diesen nur temporär für spezielle Situationen und gehören sonst einem Clan an. Und deswegen reflektiert der LE keine Grundeinstellung, sondern wird zu anderen Zwecken zweckentfremdet.

3.Aber PvP aus dem Weg gehen, das geht ohne LE in NC nicht. Da ist es egal, wo man levelt...


1. Klar ich sage ja in sowas wie im City Sewer müsste man sich was überlegen , das ist spontan einer der wenigen Orte wo ich noch echte Neulinge erwarten würde.

2. Richtig erfasst. Und trotz der Tatsache dass es wenig LE Träger gibt, werden fast alle (wenn man denn einen LE Träger sieht für irgendeinen Scheiss missbraucht )

3. Also mein Lieblingsbeispiel ist in dieser Hinsicht der gute Tealon. Ich denke mal wir sind uns einig daß er ein "guter " und konsequenter RPler ist. Wenn ich ihn irgendwo sehe ist das mieste im Chez Sypher,bei irgendwelchen Besprechungen , irgendwo in der Outzone wo keine Sau ist ( eher selten ) oder auch mal direkt vor den Toren von TG ( wo er allerdings auch darauf vorbereitet ist eventuell eins aufs Maul zu bekommen.

Und irgendwie hat er es anscheinend ja sogar als Spy in den Highlevel Bereich gebracht , also sehe ich hier aus meiner Sicht ein 1 A Beispiel daß man PvP sehr wohl auch in NC aus dem Weg gehen kann.

MadShadow
22-10-03, 14:06
Originally posted by Tealon
Hin oder her Mad.

Wenn jemand, den du ewig kennst als jemanden der eh alles und jeden was rot ist killt, und der auf einmal in deinem HQ mit LE Chip im Kopf in aller Ruhe Symph leveln will und du nichts dagegen tun kannst, dann geht mir persönlich ziemlich der Hut hoch.

Ich habe schon vermehrt vorgeschlagen die LE-Funktion so auszuweiten, dass man mit LE keinen NPC killen kann, der einer der Spieler-Fraktionen angehört. Im Gegenzug sollten diese auch nicht auf ihn schiessen, oder nur nach sehr vielen Warnungen.

Hallo Tealon,

dann ist dein Weg die bessere Lösung.
LE Träger sollen keine NPC s töten können
Die Lösung ist allemal besser als zu fordern den LE auschalten zu können. Wenn ein LE Träger Symp an Wachen leveln will muss er den LE rausmachen. Gute Lösung.


Ich habe noch NIEMANDEN gesehen der wenn er von einem Spähtrupp meinetwegen im Feindgebiet beim leveln erwischt wird wenigstens nur so getan hätte als ob er RP technisch bedroht werden könnte und den Anstand hatte zu gehen.

Anstand ? In NC ? Bist nun du naiv oder ich ?
Vielleicht war der LE Träger in seiner RP Rolle taub und hat dich nicht verstanden ?
Alles ist möglich. Du kannst deine Rolle in NC spielen wie du möchtest andere haben das selbe Recht.

Ein LE dient nur einem Zweck: Mitten in einer Schiesserei stehen, wo man sich ohne LE unter 5 Mann nicht hintrauen würde und zuzusehen oder blöde Sprüche zu reissen

wenn der böse LE Träger dich verbal ärgert setz ihn auf ignore. Wenn du nicht weist wie das geht kontakte mich ingame, ich sag dir dann wie das geht.


Und wer PvP wirklich aus dem Weg gehen will der schafft das auch: ( ja es gibt mehr Levelspots als die Chaos Cave, Cycrow Lab oder ähnliches wo man gut Exp machen kann, aber wieso danach suchen wenns ja den tollen LE gibt )

Wenn er PvP aus dem Weg geht setzt er LE ein, ganz einfach.
Ich versteh immer noch ned was leveln mit PvP zu tun hat. :rolleyes: Oder sind Mobs für dich Player ?

Mfg
Mad Shadow

sWaTs
22-10-03, 14:08
Zu 2.: Andersherum sollte es dann aber auch nicht funktionieren.


Hab ich nichts dagegen, wäre nur fair...



Und natürlich müssen endlich mal sämtliche Exploits raus, die es ermöglichen einen LE User zu killen, oder als LE User jemand anders zu killen.

no comment...ist MIR persöhnlich aber atm nichts bekannt...


Problem generell ist halt lediglich, das die wenigsten von uns überhaupt wissen, was programmiertechnisch noch einigermassen einfach zu realisieren ist. Und ob KK überhaupt an dem Thema LE etwas ändern will.

so far...

Hecktor
22-10-03, 14:14
Originally posted by MadShadow

Wenn er PvP aus dem Weg geht setzt er LE ein, ganz einfach.
Ich versteh immer noch ned was leveln mit PvP zu tun hat. :rolleyes: Oder sind Mobs für dich Player ?
Mfg
Mad Shadow

Leveln und PvP ?
Ok wer an einem OP Fight teilnehmen will kommt höchstwahrscheinlich ohne LE das ist klar.

Wo könnte man noch maulen daß man PKed wurde ?

Achja richtig: Bei den gängigen Levelspots ! Allerdings gibt es überall in den Wastes viele schöne Orte wo man eine brauchbare Zahl an Mobs findet und trotzdem maximal 1 mal am Tag ein böser Player kommt der einen angreifen KÖNNTE

Zum Thema Anstand: In NC selber als Rolle erwarte ich keinen Anstand, vom Spieler dahinter eigentlich schon ( es sei denn ein Arschloch spielt ein Arschloch, aber wieso spielt ein Arschloch ein Spiel MIT anderen ? )

Zum Thema ignore: Ich weiss nicht ob du zu den Leuten gehörst die auf der Strasse dumm angequatscht werden und die dann die Hände vor die Ohren halten und singen " Lalala ich verstehe dich nicht " , aber ich gehöre zu den Menschen die 3 mal vorwarnen und dann gibts eine auf den Sack. Und wenn Jemand schon ein dickes Schild " ICH WILL KEINEN ÄRGER MIT IRGENDWEM " mit sich rumträgt , dann erwarte ich auch daß derjenige sich entsprechend verhält.

So besser verständlich ?

MadShadow
22-10-03, 14:45
Leveln und PvP ?
Ok wer an einem OP Fight teilnehmen will kommt höchstwahrscheinlich ohne LE das ist klar.

Wo könnte man noch maulen daß man PKed wurde ?
Achja richtig: Bei den gängigen Levelspots ! Allerdings gibt es überall in den Wastes viele schöne Orte wo man eine brauchbare Zahl an Mobs findet und trotzdem maximal 1 mal am Tag ein böser Player kommt der einen angreifen KÖNNTE


Genau um PK aus dem Weg zu gehen setzt man LE ein, sprich kein PvP.
NC bietet viele Freiheiten.
Es gibt Leute die betreiben verbal RP.
Es gibt Leute die betreiben ausschlieslich Plasma RP.
Es gibt Leute denen ist RP scheissegal und sind nur hier weil es erweitertes CS mit Chatfunktion ist.
Warum sollte es nicht auch Leute geben die mit PvP nix am Hut haben und sich Tagein Tagaus mit Mobs kloppen beschäftigen ?
Auch für solche Leute ist der LE gedacht.


Zum Thema Anstand: In NC selber als Rolle erwarte ich keinen Anstand, vom Spieler dahinter eigentlich schon ( es sei denn ein Arschloch spielt ein Arschloch, aber wieso spielt ein Arschloch ein Spiel MIT anderen ? )

Nur leider unterscheiden das viele Leute nicht. Vielen Leuten gehts nur darum zu "rulen" egal mit welchen Mitteln, und es braucht mir keiner erklären das dies nur eine "Rolle" ist die er nur perfekt spielt.


Zum Thema ignore: Ich weiss nicht ob du zu den Leuten gehörst die auf der Strasse dumm angequatscht werden und die dann die Hände vor die Ohren halten und singen " Lalala ich verstehe dich nicht " , aber ich gehöre zu den Menschen die 3 mal vorwarnen und dann gibts eine auf den Sack. Und wenn Jemand schon ein dickes Schild " ICH WILL KEINEN ÄRGER MIT IRGENDWEM " mit sich rumträgt , dann erwarte ich auch daß derjenige sich entsprechend verhält

Ich werde in der Regel nicht angequatscht. Das einzige Mittel der Kommunikation das manche Player gegenüber mir einsetzen, ist das der Gewalt. Ups, stimmt ja nicht ab und an kommt auch ein *lol* oder ein *rofl* rüber. Meine erwartungen in NC sind schon vor Monaten gestorben, was mich noch hält ist die Hoffnung, .... nur die schwindet von Tag zu Tag.

Und ich sags nochmal du definierst deine Rolle so wie du möchtest also gewähre auch andern dieses Recht.

Mfg
Mad Shadow

Hecktor
22-10-03, 14:56
Originally posted by MadShadow
[B]

Und ich sags nochmal du definierst deine Rolle so wie du möchtest also gewähre auch andern dieses Recht.


Nope so einfach ist das auch nicht:

Wenn ich z.B einen XX/10 TG "Nub" im City Sewer sehe, gehe ich zwar davon aus daß etwas komisches im Gang ist ( eigentlich müsste ich ihn töten ) aber halte mich trotzdem zurück um dem Gegenüber nciht direkt am ersten Tag den Spass zu versauen.

Wenn ich beschossen werde renne ich nicht zum nächsten Sync und logge dort aus sondern entweder gewinne ich oder ich wurde halt gekilt und bin das nächste mal vorsichtiger.

Das sind die Feinheiten die "Ich spiele wie ich will , ABER trotzdem MIT anderen ausmachen "

Wenn es allerdings in der Spielmechanik immerwieder Mittel bietet sich "unfaire " Vorteile zu verschaffen und der Großteil dieser Nutzer nunmal keine "Unerfahrenen Neuen " sind brauchts schlicht und einfach eine Reform. (Punkt )

friedi
22-10-03, 15:06
Originally posted by Hecktor
3. Also mein Lieblingsbeispiel ist in dieser Hinsicht der gute Tealon. Ich denke mal wir sind uns einig daß er ein "guter " und konsequenter RPler ist. Wenn ich ihn irgendwo sehe ist das mieste im Chez Sypher,bei irgendwelchen Besprechungen , irgendwo in der Outzone wo keine Sau ist ( eher selten ) oder auch mal direkt vor den Toren von TG ( wo er allerdings auch darauf vorbereitet ist eventuell eins aufs Maul zu bekommen.

Mein Spy war auch nur einen Level vom Cap weg...
Und mir ist es immer wieder passiert, dass mich Leute beim Leveln umgebrotet haben, egal wo ich war. Und leere levelgebiete musste ich sowieso suchen, denn als Pistol Spy hat man sonst keine Chance auch mal zu looten, weil jeder andere Spieler mehr Damage macht als man selber.

Ach ja, dank der neuen GR Regelungen sind die in vertretbarer Zeit erreichbaren Levelspots für mich seltener geworden, vielleicht ein Grund dafür, dass die PK-Erlebnisse in die Höhe geschossen sind.

Für mich war die Tatsache, dass der LE für meine Spielweise (hoher Wert auf Clanleben) untragbar ist, und dass ich keine Lust habe, immer nur als Punchbag zu dienen, ausschlaggebend, dass ich NC den Rücken gekehrt habe. Das ich im Forum immer noch aktiv bin, zeigt, dass ich eigentlich an NC hänge. Aber NC kommt nur dann für mich wieder in Frage, wenn es Änderungen gibt, die mir ein weitestgehend ungestörtes Spiel, so wie ich es will, ermöglichen. Und das heißt unter anderem, nicht dauernd von irgendwelchen Leuten ohne Warnung umgebrotet zu werden, nur weil sie es können.

PvP setzt für mich das Einverständnis beider Spieler voraus, explizit oder zumindest implizit. Das ist Anstand der spieler untereinander. Und das ist ein Punkt, der mir wirklich wichtig ist. Dieses Einverständnis kann zum Beispiel in einem Gespräch erlangt werden: Ein "Hau ab", "Nein ich bleibe" kann dafür ausreichend sein.

Einfaches Umbroten, vor allem von deutlich sichtbar Schwächeren (z.B.: 2 High-Level Monks gegen einen Pistol Spy (Non-Rare-Pulselaser)) empfinde ich als Griefplay. Wenn vorher nicht in irgendeiner Weise klar wird, dass der Spy PvP will, zum Beispiel indem er einen OP hackt, NPCs der anderen Fraktion umbrotet, oder ein Gespräch wie oben stattfindet.

Friedi

PogueMahone
22-10-03, 15:14
hmm, war es nicht mal so, dass, wenn der LE raus ist, er nimmer eingepflanzt werden konnte?

Macht den LE zum Einwegimplantat und Ruhe iss ....

Djinnious
22-10-03, 15:21
Ich hab meinen LE am ersten Tag rausgemacht für bessere exp. Hab ihn danach, weil ich so schrecklich Newbie war, auf den Boden geworfen (à la was will ich damit?).

Bis auf ein einziges Mal, wo ein Maxwell Smart sich anpirschte und mich stealthend erschoss, hatte ich als Newbie nie Probleme.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass es kein Risiko bergen soll, ausserhalb der Stadt zu jagen, wenn man ein bestimmtes Level ueberschritten hat .. etwas in der Richtung von xx/30. Ab dem Zeitpunkt hat man ueblicherweise auch genuegend Geld um den Imper jedesmal on_death zu bezahlen und ggf. sein verlorenes Ausruestungsstueck wiederzukaufen.
Der Tod auf NC hat ja nicht wirklich drastische Konsequenzen.

Kann man anders sehen, wenn man darauf besteht, dass die paar Leute, die anscheinend ein echtes Interesse an ihrem pvp-losen Leben haben, ein Recht darauf haben, eben nicht von anderen getoetet zu werden. In dem Zusammenhang finde ich aber, dass ein feindliches Interesse am Toeten schon dann ueberwiegt, wenn man in feindlichen Gebieten herumstreift oder jagt.

Zum anderen sind mir die Leutchen suspekt, die ihren LE rein- und raustun, je nachdem ob gerade Leute da sind oder nicht. Entweder oder - nicht so.

Evtl. wuerden sich alle LE Probleme lösen, wenn man einfach den Implant-Prozess zeitlich erheblich verlängert und den LE in Feindzonen disabled.

Hecktor
22-10-03, 15:23
Originally posted by Djinnious
Ich hab meinen LE am ersten Tag rausgemacht für bessere exp. Hab ihn danach, weil ich so schrecklich Newbie war, auf den Boden geworfen (à la was will ich damit?).

Bis auf ein einziges Mal, wo ein Maxwell Smart sich anpirschte und mich stealthend erschoss, hatte ich als Newbie nie Probleme.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass es kein Risiko bergen soll, ausserhalb der Stadt zu jagen, wenn man ein bestimmtes Level ueberschritten hat .. etwas in der Richtung von xx/30. Ab dem Zeitpunkt hat man ueblicherweise auch genuegend Geld um den Imper jedesmal on_death zu bezahlen und ggf. sein verlorenes Ausruestungsstueck wiederzukaufen.
Der Tod auf NC hat ja nicht wirklich drastische Konsequenzen.

Kann man anders sehen, wenn man darauf besteht, dass die paar Leute, die anscheinend ein echtes Interesse an ihrem pvp-losen Leben haben, ein Recht darauf haben, eben nicht von anderen getoetet zu werden. In dem Zusammenhang finde ich aber, dass ein feindliches Interesse am Toeten schon dann ueberwiegt, wenn man in feindlichen Gebieten herumstreift oder jagt.

Zum anderen sind mir die Leutchen suspekt, die ihren LE rein- und raustun, je nachdem ob gerade Leute da sind oder nicht. Entweder oder - nicht so.

Evtl. wuerden sich alle LE Probleme lösen, wenn man einfach den Implant-Prozess zeitlich erheblich verlängert und den LE in Feindzonen disabled.

Genau darauf will ich hinaus. Wer wirklich kein PvP will verhält sich meiner Meinung nach auch so und nicht irgendwie anders

tomatoni
22-10-03, 15:24
Originally posted by sWaTs
Also ich find das ganze etwas kompliziert und überflüssig.

Mein Vorschlag:

1. LE´s funktionieren nicht in OP Zonen
2. LE-User können keine von nicht LE-Usern erledigte mobs looten
3. und bei Anwählen eines Spielers per rechtsklick im menü eine Auswahl ->Ignore :D

damit hätte man doch die wichtigsten dinge abgeklärt oder?

EDIT: Von mir aus lasst LE´s auch Clans joinen...

Ich finde diesen Vorschlag schon recht gut, aber wie Friedi schon sagte, sollte Punkt 2 andersrum auch nicht gehen.

Ich denke aber, wenn ein LE-Träger-Clan einen OP besitzen will, muss er sich entscheiden den LE bei allen Mitgliedern zu entfernen. Die ersten 2 Hack-Stufen sollten zwar auch von LE-Trägern hackbar sein, aber der Clan der zuletzt Hackt muß LE-Träger frei sein, ansonsten kann der OP nicht übernommen/gehackt werden oder wird unnütz/herrenlos, sobald sich ein Member des besitzenden Clans einen LE einbaut.

@Friedi: Die Lösung mit der Waffe ist ganz witzig, aber setzt voraus, dass man auch entsprechende Waffenskills hat und wenn man wollte, könnte man so auch die Leute arm machen. ;) Mir fällt im Moment auch keine bessere Lösung für das HQ-Problem ein, als dass man es wie in OP-Zonen macht.

Allerdings halte ich es auch für fragwürdig, dass ein LE-Träger von HQ-Wachen vor einem feindlichen HQ angegriffen wird, ohne das dieser vorher irgendjemanden der Feindfraktion etwas getan hat. Ist mir mal auf Saturn als Bio vorm TT-HQ passiert, mein Noob war einfach nicht schnell genung an den Wachen vorbei gekommen.

MadShadow
22-10-03, 15:43
Wenn ich z.B einen XX/10 TG "Nub" im City Sewer sehe, gehe ich zwar davon aus daß etwas komisches im Gang ist ( eigentlich müsste ich ihn töten ) aber halte mich trotzdem zurück um dem Gegenüber nciht direkt am ersten Tag den Spass zu versauen.


Dann gehörst du zu einer Minderheit, den meisten Leuten ist es egal wie hoch das Level des Gegenüber ist. Ob das mit Moral und Anstand zu tun hat sei dahingestellt. Nur was hat das mit dem LE zu tun ?


Wenn ich beschossen werde renne ich nicht zum nächsten Sync und logge dort aus sondern entweder gewinne ich oder ich wurde halt gekilt und bin das nächste mal vorsichtiger.

Ich find immer noch keinen Zusammenhang mit dem LE. Ein LE Träger kann dich ned beschiesen. Und wie gesagt es ist DEINE Speilweise, lerne zu tolerieren das es auch andere Spielweisen gibt.


Wenn es allerdings in der Spielmechanik immerwieder Mittel bietet sich "unfaire " Vorteile zu verschaffen und der Großteil dieser Nutzer nunmal keine "Unerfahrenen Neuen " sind brauchts schlicht und einfach eine Reform. (Punkt )

*Radiergummi nimmt und Punkt entfernt* welche unfairen Vorteile meinst du ?
Ein LE Träger bekommt nicht mehr EXP als du.
Ein LE Träger kann in keinen Clan.
Ein LE Träger wird von OP Turrets und Wachen genauso beschossen als hätte er keinen LE drin.
Ein LE Träger bekommt seine Waffen nicht geschenkt sondern muss sie genauso besorgen wie ein Nicht LE Träger.
Ein LE Träger kann nicht von nem Player getötet werden, nur dazu ist der LE doch da ! Er kann im Ausgleich auch keine andern Leute töten.


Kann man anders sehen, wenn man darauf besteht, dass die paar Leute, die anscheinend ein echtes Interesse an ihrem pvp-losen Leben haben, ein Recht darauf haben, eben nicht von anderen getoetet zu werden. In dem Zusammenhang finde ich aber, dass ein feindliches Interesse am Toeten schon dann ueberwiegt, wenn man in feindlichen Gebieten herumstreift oder jagt.


Aja die Interessen mehrer überwiegen den Interessen einzelnen ? Wie wärs mit Toleranz ? KK hat ein Spiel entwickelt mit vielen Freiheiten, vielleicht zuvielen Freiheiten. JEDER hat hier die Freiheit zu tun was er möchte.
Es gibt keinerlei Vorgaben wie man seine Rolle lebt.
Es gibt keinerlei Vorgaben wie man seine Fraction spielt.
Es gibt keinerlei Vorgaben welches OP wem gehört.
Es gibt keinerlei Vorgaben welcher Levelspot wem gehört. ( oder gibts irgendwo versteckte Schilder ?)
Die einzige Einschränkung die man hinnehmen muss ist das man einen LE Träger nicht umbroten kann.
Gleichzeitig hat aber jeder die Freiheit nen LE einzusetzen !
Wer will mir das Recht streitig machen auf PvP zu verzichten wenn ich das will ?
Zeigt mal Toleranz und erweitert euren Horizont.


@Friedi: Die Lösung mit der Waffe ist ganz witzig, aber setzt voraus, dass man auch entsprechende Waffenskills hat und wenn man wollte, könnte man so auch die Leute arm machen. Mir fällt im Moment auch keine bessere Lösung für das HQ-Problem ein, als dass man es wie in OP-Zonen macht.


Tealon hat doch die Lösung gesagt, LE Träger sollen keine NPC killen können und aus ist es mit Sympleveln an Fractions Wachen.

Mfg
Mad Shadow

Motor Mike
22-10-03, 15:52
hätt ich zwar nie gedacht aber ich bin ausnahmsweise mit Mad einer meinung

das system so wie es im mom gehandhabt wird ist ok bis

auf den Dronen Exploidt der gehört raus ( mehr post ich nett *g)
udn 1-2 kleinere Bugs

und was das feindliche HQ angeht

Theoretisch kan ein LE träger eh niemanden Töten als so what dan jukts normal auch net wen er im feindlichen Hq steht

klar sidn die City merchs angepisst wen ne Black dragon mit LE lustig in der Mb rumlauft aber Hey , das ist halt Pech für die Merchs

umgekehrt wirds ja genauso gemacht

soweit ich weis steht in den Server regeln nix davon das man kein Pvm gegen wachen machen kann ( ich steh auchnet drauf wen jemand proto wachen killt)

klar ist das Mit LE Lame aber ich denk wen man den LE so modifizeirt das man mit LE keien wachen mehr angreifen kann
langt das völlig

LE Clans ---- Nein danke muss nett sein

Hecktor
22-10-03, 16:04
Originally posted by MadShadow

1. Dann gehörst du zu einer Minderheit, den meisten Leuten ist es egal wie hoch das Level des Gegenüber ist. Ob das mit Moral und Anstand zu tun hat sei dahingestellt. Nur was hat das mit dem LE zu tun ?

2.Ich find immer noch keinen Zusammenhang mit dem LE. Ein LE Träger kann dich ned beschiesen. Und wie gesagt es ist DEINE Speilweise, lerne zu tolerieren das es auch andere Spielweisen gibt.


3. *Radiergummi nimmt und Punkt entfernt* welche unfairen Vorteile meinst du ?
Ein LE Träger bekommt nicht mehr EXP als du.
Ein LE Träger kann in keinen Clan.
Ein LE Träger wird von OP Turrets und Wachen genauso beschossen als hätte er keinen LE drin.
Ein LE Träger bekommt seine Waffen nicht geschenkt sondern muss sie genauso besorgen wie ein Nicht LE Träger.
Ein LE Träger kann nicht von nem Player getötet werden, nur dazu ist der LE doch da ! Er kann im Ausgleich auch keine andern Leute töten.


Kann man anders sehen, wenn man darauf besteht, dass die paar Leute, die anscheinend ein echtes Interesse an ihrem pvp-losen Leben haben, ein Recht darauf haben, eben nicht von anderen getoetet zu werden. In dem Zusammenhang finde ich aber, dass ein feindliches Interesse am Toeten schon dann ueberwiegt, wenn man in feindlichen Gebieten herumstreift oder jagt.


Aja die Interessen mehrer überwiegen den Interessen einzelnen ? Wie wärs mit Toleranz ? KK hat ein Spiel entwickelt mit vielen Freiheiten, vielleicht zuvielen Freiheiten. JEDER hat hier die Freiheit zu tun was er möchte.
Es gibt keinerlei Vorgaben wie man seine Rolle lebt.
Es gibt keinerlei Vorgaben wie man seine Fraction spielt.
Es gibt keinerlei Vorgaben welches OP wem gehört.
Es gibt keinerlei Vorgaben welcher Levelspot wem gehört. ( oder gibts irgendwo versteckte Schilder ?)
Die einzige Einschränkung die man hinnehmen muss ist das man einen LE Träger nicht umbroten kann.
Gleichzeitig hat aber jeder die Freiheit nen LE einzusetzen !
Wer will mir das Recht streitig machen auf PvP zu verzichten wenn ich das will ?
Zeigt mal Toleranz und erweitert euren Horizont.

Mfg
Mad Shadow

1. Gehörte dazu zu erläutern welche Spielweise ( als Beispiel ) ein MITeinander fördert und man zwar seine Rolle schon ausspielen kann, aber immernoch im Sinne des MITeinander spielens ein paar Verhaltensregeln bedacht werden sollten ( Da KK ja schon zu schlampig war sie niederzuschreiben und damit zu untermauern )

2. Siehe 1.

3. Die NPC Wachen sind ein System daß für andere Spieler ( uns als Newbies ) eingeführt wurde ,welches allerdings viel zu lange Nichtmehr geupdated wurde.
Die Chars sind immer stärker geworden.. die NPC Wachen nicht.
Oder wieviele PPUs hast du vor 9 Monaten gesehen die sich Testweise mal dem Beschuss eines CopBots stellen. Daß die NPC Wachen noch lächerlicher sind muss ich ja sicherlich keinem erzählen.

Sprich: Eine reine ( und damit wirksame) NPC Verteidigung ist in KEINER BASE ab EINEM APU/PPU Team nichtmehr möglich was die Wachen schlicht und einfach ad absurdum führt. Und was natürlich noch besser wird, wenn TGs durch ihre LEs geschützt im CA HQ die Sau rauslassen.

4.
Was die Vorgaben angeht:
"Es gibt keinerlei Vorgaben wie man seine Fraction spielt."
genau die Hintergrundgeschichte udn Beschreibungen der Fraktionen haben keinen Sinn und dienen nur der Unterhaltung :rolleyes:

"Es gibt keinerlei Vorgaben welches OP wem gehört."
Same here: Stimmt schon warum sollten die TGler z.B Cycrow besetzen nur weil Überall in dem Gebiet TG Wachen stehen und der OP direkt vor ihrer Haustüre ist. Ich finde auch bei den Mercs wäre so ein OP deutlich besser aufgehoben :rolleyes:

"Es gibt keinerlei Vorgaben welches OP wem gehört."
/ironie an
Nur weil der Energy Core 3 in einem gebiet liegt wo alle Tangent Tech Leute von den Wachen beschossen werden und 90 % der Levelnden dort TT Feinde sind, ist das wirklich kein Grund warum dies nicht ein TT Levelspot sein sollte. :rolleyes:

Genauso bin ich dafür dass jeder CA das Recht haben sollte vor der Haustür seines Erzfeindes ( Chaos Cave ) in Ruhe zu trainieren um diesen Erzfeind dann mit den gewonnen Kräften zu vertreiben. Ich würde es genauso tun

/ironie off

"Die einzige Einschränkung die man hinnehmen muss ist das man einen LE Träger nicht umbroten kann."

Stimmt ich finde es auch normal daß sich Jemand in die Chaos Cave stellt und vorsetzlich den Respawn verhindert, alle Beteiligten ihm aber nichts tun können weil er dank seinem Wunder der technik ja Godmode hat. Aber nein am besten einfach einen GM rufen und nen Abend lang warten, die GMs haben ja auch nichts besseres zu tun.

/Ironie on
Was deine restlichen "Freiheiten" angeht: Das gabs mal nen Recht bekannten Clan namens RAK der auch nur "seine Freiheiten " ausgelebt hat.
Wenn man dich so reden hört haben die eigentlich auch nichts unrechtes getan. Aber sicher waren wir alle einfach nur "intollerant "
/ironie off


Originally posted by MadShadow
Tealon hat doch die Lösung gesagt, LE Träger sollen keine NPC killen können und aus ist es mit Sympleveln an Fractions Wachen.


Wäre zumindest schonmal ein Anfang

friedi
22-10-03, 16:21
Originally posted by Hecktor
Stimmt ich finde es auch normal daß sich Jemand in die Chaos Cave stellt und vorsetzlich den Respawn verhindert, alle Beteiligten ihm aber nichts tun können weil er dank seinem Wunder der technik ja Godmode hat. Aber nein am besten einfach einen GM rufen und nen Abend lang warten, die GMs haben ja auch nichts besseres zu tun.

Stimmt, sollte auch nicht gehen. Sehe ich auch als Griefplay an. Wer so etwas vorsätzlich macht, hat sich seinen temprären Bann wirklich verdient...

Friedi

MadShadow
22-10-03, 16:31
Also die Fractions Wachen sind stärker geworden, nur leider sind die dumm wie Brot. Und auch vor 9 Monaten gabs schon Leute die das Feuer eines Cobots stand halten konnten.


"Es gibt keinerlei Vorgaben wie man seine Fraction spielt."
genau die Hintergrundgeschichte udn Beschreibungen der Fraktionen haben keinen Sinn und dienen nur der Unterhaltung


Und wer hält sich real an diese Vorgaben ?
Für 80% der Spieler würde ein 2 Fractions System reichen.
Ich finds gut das du dich an Vorgaben hälst, gäb es mehr Leute die so denken, käme vielleicht auch sowas wie fractionsfeeling auf.


"Es gibt keinerlei Vorgaben welches OP wem gehört."
Same here: Stimmt schon warum sollten die TGler z.B Cycrow besetzen nur weil Überall in dem Gebiet TG Wachen stehen und der OP direkt vor ihrer Haustüre ist. Ich finde auch bei den Mercs wäre so ein OP deutlich besser aufgehoben


Den OP hält der der am stärksten ist, egal welche Wachen dort rumschwirren. Hätte TG nur 50 member hätten sie nicht soviele OPs (Jupiter, von den andern servern hab ich keine Ahnung).
Oder gibts ne Vorgabe seitens KK das diese OPs TG gehören müssen ?


/ironie an
Nur weil der Energy Core 3 in einem gebiet liegt wo alle Tangent Tech Leute von den Wachen beschossen werden und 90 % der Levelnden dort TT Feinde sind, ist das wirklich kein Grund warum dies nicht ein TT Levelspot sein sollte.

Genauso bin ich dafür dass jeder CA das Recht haben sollte vor der Haustür seines Erzfeindes ( Chaos Cave ) in Ruhe zu trainieren um diesen Erzfeind dann mit den gewonnen Kräften zu vertreiben. Ich würde es genauso tun

/ironie off

Ich sags nochmal ein Grossteil der Player interessiert dieses RP nicht. Das einzige RP das die betreiben ist dem gegenüber umzubroten.
Warum müssen sich also LE Träger "RP-konform" verhalten, wenn das nichtmal Nicht LE Träger machen ?
Im Handbuch steht soviel, viel Hintergrundstory nur gibts KK keinerlei Vorgaben bezüglich der Umsetzung. Ich red hier nicht von wie es sein könnte sondern wie es ist.


/Ironie on
Was deine restlichen "Freiheiten" angeht: Das gabs mal nen Recht bekannten Clan namens RAK der auch nur "seine Freiheiten " ausgelebt hat.
Wenn man dich so reden hört haben die eigentlich auch nichts unrechtes getan. Aber sicher waren wir alle einfach nur "intollerant "
/ironie off

Die Frage ist doch nur wie konnte es soweit kommen ?
Ganz einfach, keinerlei Vorgaben ! Und von wem kommen die Vorgaben ? Richtig, von KK !!!
Ob ich das richtig finde was damals abging steht nicht zur Debatte. KK hat es einfach versäumt irgendwelche Vorgaben und Beschränkungen einzuführen und da das System nicht verändert wurde steht die Tür offen für die Nachfolger. Im Grunde genommen kann man das grösste Arschloch in diesem System spielen ohne Konsequenz.
Nur hat all dies nix mit dem LE zu tun.
Also zurück zum Thema.

Mfg
Mad Shadow

Hecktor
22-10-03, 16:44
Originally posted by MadShadow
Die Frage ist doch nur wie konnte es soweit kommen ?
Ganz einfach, keinerlei Vorgaben ! Und von wem kommen die Vorgaben ? Richtig, von KK !!!
Im Grunde genommen kann man das grösste Arschloch in diesem System spielen ohne Konsequenz.
Nur hat all dies nix mit dem LE zu tun.
Also zurück zum Thema.


Genau darauf will ich hinaus:

"Im Grunde genommen kann man das grösste Arschloch in diesem System spielen ohne Konsequenz. "

und der LE unterstützt eine ausreichende Anzahl von Spielern auch noch dabei. Und wie du schon erwähntest, da hat KK gepennt, also muss KK da auch was machen.

Um Newbies zu schützen würde es schon locker reichen wenn der LE nur in den Low Level Sewern funktioniert.
denn:

Einweg LE: Klingt hübsch aber vor allem auf Mehrchar Servern ist es einfach nur zu leicht sich einen Alter Ego Char anzulegen der mit LE denselben Dreck baut. Auf Jupi haben die Leute eben Doppelaccs:

LE Träger <-- Keine NPCs killen:
Verhindert immernoch nicht z.B das blockieren von Respawn bei Caves, läßt einen SC immernoch rote Runner umbroten etc etc

Von daher ganz pauschal:
Die meisten Spieler sind Arschlöcher, KK denkt euch bitte was narrensicheres aus, wir helfen gerne.

MadShadow
22-10-03, 16:58
Genau darauf will ich hinaus:

"Im Grunde genommen kann man das grösste Arschloch in diesem System spielen ohne Konsequenz. "

und der LE unterstützt eine ausreichende Anzahl von Spielern auch noch dabei. Und wie du schon erwähntest, da hat KK gepennt, also muss KK da auch was machen.


Also um ehrlich zu sein mir ist noch nie jmd den ich dieser Kategorie zuordne mit LE gesehen. Ich leugne nicht das es nicht manche Player das System ausnutzen, nur es kann nicht sein das der Preis der ist, das Unschuldige darunter leiden.
Von mir aus führt KK ein System ein wo man durch das Einsetzen EXP Verlust eintritt wie bei den Looms, am besten von der Mainskill. Das würde ein ständiges Rein Raus verhindern.
Aber den Nutzen des LE verringern ist der falsche Weg.


Von daher ganz pauschal:
Die meisten Spieler sind Arschlöcher, KK denkt euch bitte was narrensicheres aus, wir helfen gerne.

Nunja erfreulicherweise stelle ich von Tag zu Tag öfters fest das es auch andere Leute gibt. :D

Mfg
Mad Shadow

friedi
22-10-03, 17:45
Originally posted by Motor Mike
LE Clans ---- Nein danke muss nett sein
Und das ist genau das, was mir überhaupt nicht in den Kopf will.

Wenn ich ein Onlinegame anstelle eines Single-Player Games spiele, mach ich das doch wegen der anderen Spieler. Um mit oder/und gegen diese anderen Spieler zu spielen.

Warum behindere ich die Spieler, die durch den LE sehr deutlich machen, dass sie mit aber nicht gegen andere Spieler spielen wollen, ganau dabei, mit anderen Spielern zu spielen? Das ist doch absolut widersinnig, oder nicht?

Ok, da sind die OPs, aber ich würde mal schätzen, dass über die Hälfte aller Clans keine ernsthaften Ambitionen haben, einen OP zu erobern. Warum sollte zum Beispiel in einem Trader Clan, der keinerlei PvP Ambitionen hat, nicht auch ein Member sein, das einen LE trägt?

Vielleicht wäre ein Clanschalter hilfreich, der festlegt, dass ein Clan Interesse hat, OPs zu erobern und der nur zu aktivieren ist, wenn alle Member ihren LE ausgebaut haben. Und der verhindert, dass ein Member einen LE einbaut. Und sich nur mit Verzögerung von 24h wieder deaktivieren läßt, wenn der Clan keinen OP besitzt...

Friedi

P.S.: @Tealon, die Idee mit einem LE keine NPCs angreifen zu können find ich gut. Wobei die Anti-LE-Waffe ihren Reiz hätte. TL 0 wäre dabei durchaus ausrechend, so dass man keinen Skill dafür braucht.

Djinnious
22-10-03, 23:49
Zeigt mal Toleranz und erweitert euren Horizont.


flame_on
Das Toleranz-Argument kommt doch immer genau dann, wenn sonst nix mehr greift. Weicher, schwammiger Begriff. Untauglich als Angriffsmittel. LE-Träger halt :D
flame_off



Die einzige Einschränkung die man hinnehmen muss ist das man einen LE Träger nicht umbroten kann.
Und warum soll er denn im Feindgebiet, wo er nicht wirklich was zu suchen hat, nicht 'umgebrotet' werden können? Das hab ich noch nicht verstanden. Nicht dass ich eine bestimmte Meinung hätte.. *interessiert zuguckt*

Noch eins - ich denke dass der LE sehr wohl seinen Sinn hat und eine gute Sache ist. Er hat ja auch Grenzen.. ich habe gute Gründe dafür, keinen LE drinzuhaben.

Gegen das Rein-Raus:
Ich find die Idee mit dem Einwegimplantat gut, evtl. verbunden mit der Möglichkeit, sich von einem GM nochmal eins einsetzen zu lassen (zu oft geht das ja nicht, wird wohl auch nicht missbraucht werden, schliesslich kommt ein GM ja nicht innerhalb von 30 Sekunden).

MadShadow
22-10-03, 23:55
Originally posted by Djinnious
flame_on
Das Toleranz-Argument kommt doch immer genau dann, wenn sonst nix mehr greift. Weicher, schwammiger Begriff. Untauglich als Angriffsmittel. LE-Träger halt :D
flame_off


Und warum soll er denn im Feindgebiet, wo er nicht wirklich was zu suchen hat, nicht 'umgebrotet' werden können? Das hab ich noch nicht verstanden. Nicht dass ich eine bestimmte Meinung hätte.. *interessiert zuguckt*

Mach dir mal bitte die Mühe und lies den Thread durch, du must jetzt nicht wieder von vorne anfangen und ich wiederhol meine Argumente ungern.

Mfg
Mad Shadow

P.S. ich habe keinen LE drin wenn du darauf anspielst.

Djinnious
23-10-03, 00:00
Stör mich nicht beim Editieren :)
Ich mag das Toleranz-Argument nicht. Pfui. So oft missbraucht, daher so konturlos. Konkrete Argumente sind interessanter.

Motor Mike
23-10-03, 10:30
Ok, da sind die OPs, aber ich würde mal schätzen, dass über die Hälfte aller Clans keine ernsthaften Ambitionen haben, einen OP zu erobern. Warum sollte zum Beispiel in einem Trader Clan, der keinerlei PvP Ambitionen hat, nicht auch ein Member sein, das einen LE trägt?

Vielleicht wäre ein Clanschalter hilfreich, der festlegt, dass ein Clan Interesse hat, OPs zu erobern und der nur zu aktivieren ist, wenn alle Member ihren LE ausgebaut haben. Und der verhindert, dass ein Member einen LE einbaut. Und sich nur mit Verzögerung von 24h wieder deaktivieren läßt, wenn der Clan keinen OP besitzt?

ansich hast du recht chummer

aber wir sind heir in Neocron wo jeder sofort jede möglichkeit ausnutzt um zu lamen /exploiten

und genau das wird passieren wen LE clans eingeführt werden

ich weis auch nett wo das probelm liegt
wen ich mich verpflichte in ein clan zu gehen bzw zu unterstützen
dan hab ich vorteile aber auch pflichten
vorteile : ich hab guten support / plichten: ich muss mein clan verteidigen wen er oder meien fractiosn angeriffen wird und das heist halt das ich unter umständen sterbe im kampf so what

vergelich doch mal mit andern MMorpg , da hste im normalfall nen welpenschutz bis zu nem bestimmten levle und ab da bsite Kill bar da gibts die möglichekti des LE gar nett aber halt auch keine Noobkills

da_zero0
23-10-03, 10:40
es ist doch so einfach, einfach LE raus aus dem spiel

von mir aus nen rp server machen, auf dem man garkein pvp betreiben kann, aber eine welt mit godlike runnern und gleichzeitig mit leuten die sterben können, ist einfach nur lächerlich !

friedi
23-10-03, 10:44
Originally posted by Motor Mike
ansich hast du recht chummer

aber wir sind heir in Neocron wo jeder sofort jede möglichkeit ausnutzt um zu lamen /exploiten

und genau das wird passieren wen LE clans eingeführt werden

ich weis auch nett wo das probelm liegt
wen ich mich verpflichte in ein clan zu gehen bzw zu unterstützen
dan hab ich vorteile aber auch pflichten
vorteile : ich hab guten support / plichten: ich muss mein clan verteidigen wen er oder meien fractiosn angeriffen wird und das heist halt das ich unter umständen sterbe im kampf so what

vergelich doch mal mit andern MMorpg , da hste im normalfall nen welpenschutz bis zu nem bestimmten levle und ab da bsite Kill bar da gibts die möglichekti des LE gar nett aber halt auch keine Noobkills
Das Problem liegt bei den reinen Trader Clans. Mein Clan war nie in der Lage, jemanden effektiv zu verteidigen. Die meisten Chars waren weit weg vom Cap und diejenigen die na dran waren waren Trader Spys. Verteidigung gleich Null.

Und andere MMORGs:
Ausser NC kenne ich nur SWG aus eigener Erfahrung. Und hier kannst Du ohne echte Nachteile neutral bleiben, bist also geschützt. Selbst wenn man Rebelle oder Imperialer wird, muss man nicht ständig PvP haben (covered State).

Und in DOAC ist das soweit ich weiß über PvP Zonen gelöst. Wenn man die nicht betritt, hat man auch kein PvP.

Also zumindest in diesen beiden Spielen kann man das Mass an PvP sehr individuell festlegen.

In NC geht das leider nicht. Ich bin wirklich kein Feind von PvP, aber ich will es nicht imemr und ständig haben. Sondern halt nur dann, wenn ich auch Lust auf PvP habe (und mein Gegenüber natürlich auch).

Was das lamen betrifft, das ist sicher ein Problem. Und deshalb muss eine Regelung so gut wie möglich darauf ausgelegt sein, solches Verhalten auszuschliessen. (BTW.: Das Killen von Noobs oder deutlich Schwächeren, die kein Interesse am PvP haben, finde ich auch extrem lame).

Friedi

friedi
23-10-03, 11:04
Originally posted by da_zero0
es ist doch so einfach, einfach LE raus aus dem spiel

von mir aus nen rp server machen, auf dem man garkein pvp betreiben kann, aber eine welt mit godlike runnern und gleichzeitig mit leuten die sterben können, ist einfach nur lächerlich !
Der LE ist ein OOC Item, dessen Aufgabe es ist, Runner zu kennzeichnen, die kein PvP betreiben wollen. Es ist ein Hilfsmittel für die Spieler sich gegenseitig zu respektieren (wohlgemerkt, die Spieler, nicht die Chars).

Im Endeffekt würde ein Schriftzug über dem Spieler "Ich will kein PvP" ausreichen, mit einem automatischem Bann für denjenigen, der dagegen verstößt.

Der LE an sich ist kein RPG-Killer, sondern ein Hinweis, wie das RPG aussehen sollte, um den anderen Spieler nicht zu belästigen. Und das Belästigen von anderen Spielern ist in NC verboten.

Genau das ist seine Aufgabe.

Wenn man wirklich will, kann man den LE natürlich auch rollenspieltechnisch erklären, zum Beispiel indem alle in NC produzierten Waffen einen Chip haben, der das Schiessen auf Runner mit LE unmöglicht macht. Auch TG hat keine anderen Waffen, weil diese Chips in den Plänen der Ceres-Disk vorhanden sind und niemand diese Pläne wirklich versteht (sonst müsste man die gleiche Waffe nicht 1000 mal ressen). Mutanten hingegen und manche Bettler sind immun gegen diese Chips.

Mit ein bissle Phantasie geht da ne ganze Menge.

(Abgesehen, ein LE Träger ist nicht godlike, er kann sterben wie jeder andere. Der einzige Unterschied ist nur, dass ein Player nicht auf ihn schiessen kann.)

Friedi

Motor Mike
23-10-03, 11:31
Das Problem liegt bei den reinen Trader Clans. Mein Clan war nie in der Lage, jemanden effektiv zu verteidigen

also erst mal als reiner trader clann kannste aber auch nicht erwarten das du vor mördern oder killern nen freibrief hast

wen ich mich nett verteidigen könnte das würd ich mir entweder Söldner/bodyguards mieten ( ist Rp und hey ihr seit trader ihr macht geld und kauft euch schutz) oder aber nen security innherhalb des clans anwerben

als trader stheste im grossteil eh in den Savezones rum und machst deine geschäfte da wirste soweiso nett angegriffen

ein reiner traderclann kann doch soweiso kein Op hohlen ( im normalfall) also brauchste auch nix verteidigen auser euer leben und wie gesagt als Geschäftsmann würd ich mir schutz kaufen

macht erstens mehr spass und zweitens ist rollengerecht

friedi
23-10-03, 12:13
Originally posted by Motor Mike
also erst mal als reiner trader clann kannste aber auch nicht erwarten das du vor mördern oder killern nen freibrief hast

wen ich mich nett verteidigen könnte das würd ich mir entweder Söldner/bodyguards mieten ( ist Rp und hey ihr seit trader ihr macht geld und kauft euch schutz) oder aber nen security innherhalb des clans anwerben

als trader stheste im grossteil eh in den Savezones rum und machst deine geschäfte da wirste soweiso nett angegriffen

ein reiner traderclann kann doch soweiso kein Op hohlen ( im normalfall) also brauchste auch nix verteidigen auser euer leben und wie gesagt als Geschäftsmann würd ich mir schutz kaufen

macht erstens mehr spass und zweitens ist rollengerecht
Hallo Mike,
ist wirklich nicht böse gemeint, aber in Deiner Post gibt es gleich mehrere Fehleinschätzungen.
Aber von Anfang an.
Einen Freibrief will ich eigentlich gar nicht, aber auch nicht jeden Abend PKt werden. Ein gesundes Mittelmass aus Nervenkitzel aber nicht nur Freiwild sein, wäre meine Idealvorstellung. Und wenn Du Dir meine ursprünglichen Vorschläge ansiehst, wirst Du feststellen, dass diese den Schutz des LEs sogar einschränkt...

Jetzt zu den Fehleinschätzungen:
Trader sind reich: Das gillt für einige wenige. Wenn man Massenweise Tropper baut, gilt das auch. Wer aber in Plaza 1 steht, der ist im Regelfall nicht besonders reich. Mit Jagen kann selbst mein Trader, der als Pistoluser ne Viertelstunde an nem Grim rumschnitzt mehr Geld machen, als mit Traden im Plaza 1. Bei den heutigen Preisen kannst Du Dir ausrechenen, wo man bleibt. Innerhalb von 9 Monaten lag mein höchster Kontostand knapp über 2 Millionen. Rechnet man jetzt 100k um sich einen Abend schützen zu lassen (durchaus ein realistischer Preis), kannst Du Dir ausrechenen, wie schnell man pleite ist.
Ein Trader steht die meiste Zeit in einer Savezone rum? Mit Traden alleine kann man nicht leveln, selbst wenn man nicht will, muss man jagen gehen. Abgesehen davon ist das reine Traden auf Dauer auch nicht grade interessant, jeder Trader (ausser Mule Chars) geht jagen und die Landschaft erkunden. PvM ist ja auch kein echtes Problem, nur PvP tauglich ist man halt nicht. und natürlich erkennt man Trader in den wastes nicht so gut, wie am Plaza, daher vielleicht die Fehleinschätzung.

Und richtig, einen OP kann man nicht holen, oder zumindest nicht halten. Das war aber auch nie unser Ziel...

Ein einzelner PK ist sicher kein Problem. Aber leider bleibt es nicht dabei. Und wenn dann die verfeindeten Fraktionen auch noch Modefraktionen werden, dann fängt es an wirklich übel zu werden...

Schau Dir doch mal an, wie sich die Runner auf die Fraktionen verteilen. Als Pro-City-Admin ist man doch deutlich in der Unterzahl. (Laut Handbuch ist das Spielen dieser Fraktionen übrigens einfacher...)

Friedi

Motor Mike
23-10-03, 12:58
also sorry aber das nun mal das los eines traders ( wen er nicht noch auf pvp wertlegt)

das er auserhalb neocrons einfach das einfachere Opfer ist

schlieslich spieln wir hier nicht die sims oder ne Wirtschafts simulation

ich war ne halbe ewigkeit nen BD Conster/Rigger udn ich war mir darüber bewusst das ich öfters überfallen werde als andere chars

das ist nunmal so wenn sowas passierte dan hab ich meien clan fightern meldung gemacht und die haben sich dan darum gekümmert ( dazu sind se da den clan zu schützen)

wen du als clan die entscheidung triffst nur Trader zu haben ja sorry dan darfste dich aber nett beschweren das ihr bei überfällen keine shcutzmöglichkeit habt

und dan zu fordern hey ich will traderclan abernicht dabei Pkt werden und deshalb soll es LE clans geben , sorry das kilngt ziemlich ego

friedi
23-10-03, 13:21
Originally posted by Motor Mike
also sorry aber das nun mal das los eines traders ( wen er nicht noch auf pvp wertlegt)

das er auserhalb neocrons einfach das einfachere Opfer ist

schlieslich spieln wir hier nicht die sims oder ne Wirtschafts simulation

ich war ne halbe ewigkeit nen BD Conster/Rigger udn ich war mir darüber bewusst das ich öfters überfallen werde als andere chars

das ist nunmal so wenn sowas passierte dan hab ich meien clan fightern meldung gemacht und die haben sich dan darum gekümmert ( dazu sind se da den clan zu schützen)

wen du als clan die entscheidung triffst nur Trader zu haben ja sorry dan darfste dich aber nett beschweren das ihr bei überfällen keine shcutzmöglichkeit habt

und dan zu fordern hey ich will traderclan abernicht dabei Pkt werden und deshalb soll es LE clans geben , sorry das kilngt ziemlich ego
Na ja, ob das egoistisch ist, oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob man jemand anders damit belästigt oder nicht.

Ist doch genauso ziemlich Ego, wenn jemand sagt, ok, der Typ sieht ziemlich schwach aus, lege ich ihn um, bereichere ich mich an seinem Beltinhalt und vermiese ihm vielleicht das Spiel?

Ist es dann mehr Ego, sich zu wünschen, einen Status zu haben, wo man sowohl einen Clan hat, als auch PKs nicht dauernd ausgesetzt zu sein? Damit tue ich doch niemandem weh, oder?

Höchstens stört es den PK, dass er jemanden nicht töten kann...
Nur, ist dann sein Interesse höher als das desjenigen, der nicht getötet werden will? Auch wenn es LE oder gemischte Clans gäbe, gäbe es mit Sicherheit immer noch genug Leute, die ohne LE rumlaufen würden, um anständiges PvP zu haben. Nur, dann könnte man sich bei nem Überfall zumindest sicher sein, dass der Spieler hinter dem Char nichts dagegen hat, angegriffen zu werden.

Ja ich würde LE/gemischte Clans begrüßen. Dafür dürfte ruhig der XP Gain um 50% niedriger ausfallen als zur Zeit. Meinetwegen auch um 75% niedriger. Damit hätte ich kein Problem. Wenn ich nen guten Tag habe würde ich dann ja immer noch ohne LE jagen gehen. Und an nem schlechten Tag, an dem ich eh mega generft von der Arbeit bin, gehe ich dann halt mit LE jagen.

Was meiner Meinung nach in NC fehlt, ist genau dieser Interessenausgleich zwischen Shooter-Spielern und Leute, die NC nicht primär als Shooter betrachten. Man bekommt leicht den Eindruck, dass KK sich primär um die Leute kümmert, die eigentlich primär CS spielen wollen.

Friedi

P.S.: Wir haben nicht nur Trader gehabt, nur die Leute, die Fighter gespielt haben, haben so oft ihre Chars rerollt, dass sie nie über Midlevel rausgekommen sind...

Andruil
23-10-03, 16:24
Bestandsaufnahme dieses Threads, aus meiner Sicht:


Originally posted by Tealon
(...)Ich habe schon vermehrt vorgeschlagen die LE-Funktion so auszuweiten, dass man mit LE keinen NPC killen kann, der einer der Spieler-Fraktionen angehört. Im Gegenzug sollten diese auch nicht auf ihn schiessen, oder nur nach sehr vielen Warnungen.
Einstimmig angenommen. KK, bitte bessert das mal nach.


Originally posted by friedi
Und natürlich müssen endlich mal sämtliche Exploits raus, die es ermöglichen einen LE User zu killen, oder als LE User jemand anders zu killen.


Ebenso sollte es nicht Möglich sein, Fahrzeuge von LE Usern zu zerstören.

Friedi

Jupp. Zu den anderen Exploits: Stimmt es dass ein PPU Mobs boosten & sheltern kann ? Wenn ja, dann drängt sich mir die Frage auf, warum das so ist. Geht KK ernsthaft davon aus, dass Leute so krank sind, einen radikalen Tierschützer-Monk spielen zu wollen?


Originally posted by Hecktor
(...) Und wenn Jemand schon ein dickes Schild " ICH WILL KEINEN ÄRGER MIT IRGENDWEM " mit sich rumträgt , dann erwarte ich auch daß derjenige sich entsprechend verhält.
Okay, was sollte man coden damit der LE nicht missbraucht wird?

Originally posted by PogueMahone
hmm, war es nicht mal so, dass, wenn der LE raus ist, er nimmer eingepflanzt werden konnte?

Macht den LE zum Einwegimplantat und Ruhe iss ....
^^Sehr radikal... andere Vorschläge?

Originally posted by MadShadow

Von mir aus führt KK ein System ein wo man durch das Einsetzen EXP Verlust eintritt wie bei den Looms, am besten von der Mainskill. Das würde ein ständiges Rein Raus verhindern.


Originally posted by Djinnious

Gegen das Rein-Raus:
Ich find die Idee mit dem Einwegimplantat gut, evtl. verbunden mit der Möglichkeit, sich von einem GM nochmal eins einsetzen zu lassen (zu oft geht das ja nicht, wird wohl auch nicht missbraucht werden, schliesslich kommt ein GM ja nicht innerhalb von 30 Sekunden).



Originally posted by Djinnious
Und warum soll er denn im Feindgebiet, wo er nicht wirklich was zu suchen hat, nicht 'umgebrotet' werden können? Das hab ich noch nicht verstanden. Nicht dass ich eine bestimmte Meinung hätte.. *interessiert zuguckt*

Das Argument hat was. Ich bin dafür, ein neues Turret zu coden: LE Störsender. Wenn so ein Turret aufgestellt wird, bekommt jeder LE-Träger, der den Sektor betritt eine Warnung: "LE Malfunction Detectet. Protection will fail in 60 seconds!". Dann liegt es im Ermessen der OP-Besitzer, ob sie in "ihrem" Sektor PvP-Verweigerer zulassen.




Und warum gibt's keine LE-Clans? Weil Clans OPs haben können. Und OPs bringen Tradern Boni. Trader können aber schlecht kämpfen. Also wäre es für sie naheliegend, den Kampf dank LE zu vermeiden.
Abgesehen davon sehe ich bei Mischclans oder LE-Clans eigentlich keine Probleme, also versteh ich auch nicht warum es sie nicht gibt, eben mit der Einschränkung keine OPs besitzen zu können.

Ich persönlich sehe das tragen von LEs eher als Grundsatzfrage, die man für seinen Char einmal klärt und dann dabei bleibt. Leute die LEs ständig rein und rausmachen, sind in meinen Augen lediglich bereit andere zu killen, aber nicht von anderen gekillt zu werden. Würden die natürlich nie zugeben, gell friedi ? :p

friedi
23-10-03, 16:56
Originally posted by Andruil
Ich persönlich sehe das tragen von LEs eher als Grundsatzfrage, die man für seinen Char einmal klärt und dann dabei bleibt. Leute die LEs ständig rein und rausmachen, sind in meinen Augen lediglich bereit andere zu killen, aber nicht von anderen gekillt zu werden. Würden die natürlich nie zugeben, gell friedi ? :p
Warum Du mich jetzt ansprichst, weiß ich nicht genau. In meiner aktiven Zeit war ich die meiste Zeit Clan-Leader. Mit Rein-Rausnehmen war also nichts.

Darüberhinaus hab ich in der ganzen Zeit ausserhalb von Neofrag nur 2 oder 3 mal jemanden getötet. Und meine Skillung gab das auch nicht wirklich her.

Die meiste Zeit habe ich auch kein großes Problem mit PKs gehabt, aber seitdem eine Horde von PKs mir ein wochenlang geplantes Event (da steckte wirklich Arbeit drin), einfach zerschossen hat, bin ich empfindlich geworden. Kurz bevor ich Neocron verlassen habe, hab ich den LE noch einmal ausprobiert, aber ohne Clan war und ist Neocron für mich nicht spielenswert. Und nachdem zu dieser Zeit die Zahl der PK-Fälle zunahmen, wurde das Spiel für mich auch mit Clan nicht mehr spielenswert. Ich sah einfach nicht mehr ein, nur noch als Punchback zu dienen. Ich war frustriert.

Nachdem ich ein paar Wochen lang nur noch frustriert ausgelogt habe, hab ich die Konsequenzen gezogen. Aber auch jetzt packt mich manchmal noch Sehnsucht nach NC. Nur, solange es keine ausgewogene Lösung gibt, die Non-PvP-Player vor PvP-Playern schützt, kann ich mir eine Rückkehr nicht wirklich vorstellen.

Was meine Idealvorstellung ist, ist eine Lösung, die begrenztes PvP erlaubt. SWG hat so eine Lösung (aber andere Schwächen).

Ich mag PvP z.B. im Rahmen eines Events. Ich finde es auch ok, mal einen OP anzugreifen (und dabei eins auf die Nase zu bekommen). Ich mag es aber nicht, wenn der OP haltende Clan einen dann Tage nach der gescheiterten Übernahme noch umnietet. Nachtragend muss man bei einem Spiel nicht sein.

Ich mag es auch nicht, wenn ich irgendwo auf der Jagd von einem PK umgeholzt werde, vor allem weil das in meiner Erfahrung nie ein fairer Kampf war. Im RL mag ich es auch nicht, wenn mich ein Blitz trifft, der Effekt ist der selbe.

So gesehen, ist es fairer zu sagen, möchte ich lediglich bestimmen, wann ich gekillt werden kann. Andere Player killen hat mir nie etwas bedeutet (mal abgesehen von ner gelegentlichen Runde Neofrag).

Friedi

Andruil
23-10-03, 17:14
War nicht bös gemeint. :)

Das führt uns wieder zur alten Grundsatzfrage, ob es cool ist, dass leute jederzeit Attentate gegen mich durchführen können. Immerhin habe ich die Möglichkeit, mir ihren Namen zu merken und Kopfgeld auf Dogtags von meinem Mörder auszusetzen.

Die Schwäche in diesem System, die ich erst langsam einsehe:

Einen Hobby-PKer (aka Camper, Nervensäge, Griefer, Psychopath, CS-Kiddie...) juckt es wenig wenn er gekillt wird. Im Gegentum, er geniesst den netten Kampf und kommt umso lieber wieder.

Warum greift bei manchen Runnern die SL-Regelung nicht, die ja grade das verhindern sollte ...? Vielleicht liegt hier das Problem...?


EDIT: Brainport-thread 1: Spielmechanisch autogeneriertes Kopfgeld... (http://neocron.jafc.de/showthread.php?threadid=40672&highlight=kill+penalty+soullight)

friedi
23-10-03, 17:36
Namen merken, ist auch so eine Sache. In 90% der Falle lag mein Char nach so kurzer Zeit, dass ich mir keine Namen merken konnte. Und wenn es ein Sniper oder Drohner ist, geht es auch nicht...

Abgesehen davon, ja, wenn man nem PK jemanden auf den Hals hetzt freut er sich nur drüber. Bringt also nichts. Und gefunden werden muss er auch erst mal. Irgendwo im Brainport vergammelt eine Idee von mir, beid er es um Bounty Hunter Clanmissionen gegen PKs geht. Die Zutaten:
PKs können bei der Fraktion angezeigt werden (wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind, Rangunterschied etc).
Eine Hilfe den PK zu finden für den jagenden Clan
Und erheblich stärkere Todesfolgen für die an der Jagd beteiligten Runner (Jager und Gejagter).

Dann hätte ein PK mit Folgen zu rechnen. So wie es jetzt ist, kann man nicht wirklich etwas gegen ihn unternehmen.

Friedi

EDIT: Interessanter Thread, btw.

Bummer
23-10-03, 20:09
Originally posted by friedi
Zu kompliziert? Vielleicht, aber ich glaube nicht, dass es eine einfache Lösung gibt, die allen gerecht wurd. Und das System in SWG ist noch mal eine Nummer komplexer, und die Leute kommen ganz gut damit klar.


Spielst du SWG?

Mir gefällen beide Systeme. SWG öffnet GrievPlayer halt die Tür wenn man weis wie <--- nein deswegen gefällst mir net :D

Stichwort:
-revenge-flag oder
-noob-falle ala daueraggro dank pet ... nur ein clonecenter anwählbar ... einzige möglichkeit auslogen

Jo komplezierter "Flag" System arbeitet umso mehr möglichkeiten gibts es sowas "auszutricksen".

Ein "eindeutiges" System wie beim LE hat da schon Vorteile.

friedi
23-10-03, 20:24
Originally posted by Bummer
Ein "eindeutiges" System wie beim LE hat da schon Vorteile.
Habe bei SWG noch kein Griefplay erlebt, bei NC finde ich halt die Kopplung des LEs daran, in keinem Clan zu sen, absolut unglücklich.

Und noch ein Gedanken zu den Folgen von PK-Attacken.

Die meisten PKs denken, dass eine PK-Aktion nicht so schlimm ist, weil der Tod in NC ja nicht hart ist. Nur beurteilen sie das natürlich von Ihrer Seite, sie stört ihr Tod kaum, nicht zuletzt, weil sie sich ja bewusst in eine gefährliche Situation bringen.

Jemand wie ich hingegen, der die meiste Zeit des Tages arbeiten muss, findet den Tod dagegen unter Umständen sehr unangenehm. Wenn man nur 2h Zeit am Tag hat um NC zu spielen, und einen der Tod dann sagen wir mal 10 Minuten kostet (Impen, Syn Impairment und zurück in ein Levelgebiet kommen) dann sind das fast 10% der zur Verfügung stehenden Spielzeit. Und das ist heftig viel. Der Itemverlust ist ärgerlich und kann einen evtl auch noch mal Zeit kosten, aber das wirkliche Problem an dieser Art des Todes ist der Zeitverlust.

Dazu die Tatsache, dass man als Trader wirklich kaum das Gefühl haben kann, die PK-Situation unter Kontrolle zu haben....

Friedi