PDA

View Full Version : Zu wenig eingelogte Runner auf den einzelnen Server? Pro-Contra?



‡ Stormlord ‡
21-10-03, 18:07
Neulichst würde es mich sehr interessieren wie ihr alle die Dinge so sieht... Also auf Uranus sind ja mal unter der Woche am Abend meistens knapp über 200 Runner online, auf Jupiter sind es meist knapp über 500, auf Saturn 400, Pluto und Venus hab ich vergessen... :D

Hmmm, Anlass zu dem Thread ist, da ich oft mal einfach so rumlauf und bemerkt habe, dass die Stadt eingentlich tot ist...
Bitte liebe GM`s, das ist kein Gemecker, ich bin mit NC ÄUSSERST zufrieden und mit eurer ersichtlichen Arbeit dahinter, aber was ich jetzt hier meine, ist ein Fakt... :angel: Ich habe da auch mal mit anderen Runner auf Uranus darüber geredet und viele stimmen zu.

Gehst du zum PepperPark... 4 Runner stehen da und gucken sich an... (wohl teamchat gelaber) Gehst du in die Outzone, ne halbe Stunde bis man einen Sterblichen findet, Gehst du mal einfach so um die Gegend herum, d.h. raus aus der Stadt einfach mal nach Norden, siehst eh keinen... und morgens ist sowieso alles halber tot. Und Neocron ist ja grafisch und soundtechnisch gesehen ein SuperGame. Warum dann so wenig Runner?

Soweit ich mich erinnern kann, gab es vorher glaube ich 3 server, Jupiter, Uranus und errmmm... Pluto? Ich habe mit NC Februar 2003 angefangen. Warum wurden damals den die Server eigentlich auf fünf aufgeteilt? Irgendwelche Präventationen von den GameMasters?

Vor Neocron habe ich schon mal online games gezoggt, wo auf einem Server echt weit über 1000 Leute online gewesen sind. Das ist sowas von ein Unterschied in Sachen Spassfaktor. Mehr Leute bedeuten mehr Konflikte, mehr komische Leutchen und daher mehr zum lachen, mehr gute Wirtschaft, da mehr Leute was brauchen oder verkaufen, natürlich auch mehr Freunde oder Feinde, mehr Clanmembers vielleicht, mehr Frauen sowieso, usw... :)

Was denkt ihr Runner und GM´s heute über allgemein mehr Leute in einem Server, so rein Pro - Contra ? :cool:

Robert [GS]
21-10-03, 18:17
Also soweit ich weiß, passen auf einen Server knapp 2000 Leute... und wenn da 2000 Leute sind, dann weiß ich nicht wie es bei Kämpfen aussehen soll, ich denke das muss laggen wie SAU!

Aber wie du schon satest, wenn man mal so knapp 1000 Leute hätten auf einen Server würde das reichen. Und woran liegt es, das wir sowenige Mitspieler haben? an CDV, dies ehaben VIEL ZU WENIG Werbung geschlaten. Aber KK sollte mal die Hauptseite Aktualisiern ;)

‡ Stormlord ‡
21-10-03, 18:23
Na das stimmt wohl leider, dass es auch mal laggy werden kann, wenn viele Leute aufm Server da wären. ABER... ich glaube heutzutage haben viele Leute auch echt super PC´s, gute Internetverbindungen, Grafikkarten usw... Aber ganz ehrlich, wäre es den ned spannender, wenn angenommen bei vier oder fünf Ops voll die Fights gibt?... und ned immer nur einer nach dem anderen...

bradd
21-10-03, 18:30
Natürlich sind auf den einzelnen Servern zu wenig Runner unterwegs. Zumindest auf Uranus stirbt man mehrmals am Tag vor Langeweile. :D

Vorschlag am Rande ... Ist es wohl möglich Charakter zu transferieren ? Packt doch einfach Saturn und Uranus zu einem Server zusammen. Gibt sowieso keine logische Erklärung für die Existens der beiden Server ...
Aber beide zusammen könnte wieder mehr Op-Fights bedeuten.
Möglicherweise .. naja :confused:

Bradd

Serpent
21-10-03, 18:46
saturn is mir lebendig genug naja gut 100 leute mehr oder so aber das wäre dann schon alles :>

Remorian
21-10-03, 18:51
Geh auf Jupi mal nach Plaza 1, dann siehste wie leer die Stadt ist :)

‡ Stormlord ‡
21-10-03, 20:44
Originally posted by Remorian
Geh auf Jupi mal nach Plaza 1, dann siehste wie leer die Stadt ist :)

hmm, toll, und alles aussenrum ist so leer... Jedes online game hat so seinen "Treffpunkt" aller Runner. Und jeder solcher "Treffpunkt" ist einfach voll. Und hier liegt nicht die Kunst.
Lauf mal rum, da ist oft Grabesleere...

Schade, so rein technisch wird es wohl nie ne Lösung geben...

Remorian
21-10-03, 22:25
lol, versuch doch mal mehr als 600-700 Spieler auf einen Server zu bekommen. Zu erwarten sind Rekord Ping's und nach ner guten Stunde kacken die Server ab.

Erlichgesagt sind auch so genug runner unterwegs. Du musst bloß mal kreutz und quer durch die Wastelands latschen. Da triffst du immer wieder auf Leute.

Max Hawk
21-10-03, 22:42
Warum man an einigen Orten so wenige Leute trifft? Ganz einfach. Die Wastes sind gross. Zudem sollen Sie laut Gameinfo und Next Wetterdaten stark radioaktiv verstrahlt sein. Wer ist da also schon freiwillig unterwegs? In der Outzone triffst du auf Niemanden? Vielleicht liegt es daran, dass die OZ ein aufgegebener Stadtteil ist. Im PP ist Niemand? Die haben sich alle Frauen gekauft und sind in ihren Apps verschwunden:D Nee mal ehrlich. Wer geht gerne in einen Sektor der bekanntermassen das Hoheitsgebiet dieverser PKer ist? In ViaRosso trifft man meistens auch nur in Sec 3 auf ein paar Leutz die im Chez sitzen. Die anderen Sektoren sind da leider ziemlich tot. Oder da ist nur Jemand der da durchläuft weil er in ein HQ möchte oder sein Appartment dort hat. Und was Plaza angeht sind die meisten Leute da auf Sec 1 und 2 verteilt. Das wars dann auch da schon.

Aber so schlimm finde ich das gar nicht. Imemrhin heisst es laut Story ja auch, dass viele Menschen die Stadt verlassen und nach Irata 3 aufgebrochen sind.

Aber ein paar mehr Leute würde wohl echt nicht schaden.

‡ Stormlord ‡
22-10-03, 01:40
Originally posted by Max Hawk


Aber so schlimm finde ich das gar nicht. Imemrhin heisst es laut Story ja auch, dass viele Menschen die Stadt verlassen und nach Irata 3 aufgebrochen sind.

Aber ein paar mehr Leute würde wohl echt nicht schaden.

Na du, wollen wir des jetzt ned auf die Geschichte verschieben bitte... :D

Mehr Leute aufm Server würden WIRKLICH nicht schaden, ganz ehrlich...

chain
22-10-03, 01:46
stimmt schon mehr leute wuerde mehr fun bringen
aber ich bin manchmal ganz froh wenn die server leer sind und ich naehe mb in ruhe wb jagen kann ohne das ein apu angerannt kommt und mir meinen wb klaut:D

Andruil
22-10-03, 09:42
Weniger Leute sind zum socializing besser, also man hat ne Chace Leute kennenzulernen ohne dass die dann wieder in der Bedeutungslosigkeit der Masse versinken. In den Fraktionen wird man zumindest einige mit Namen kennen lernen.

Und andersherum kann man sich leichter einen Namen machen.

Findet ihr das logisch?

hajoan
22-10-03, 10:13
Ich finde das logisch :D

Ach am Rande: Ich habe mal gehört, das es auf Uranus mal mehr waren.
Musst nur mal gucken wieviel von Uranus nach Saturn gewechselt sind.
Gründe werden wohl beim Blinkerserver selbst zu suchen sein (Kurzerklärung Blinkermethode: an - aus - an - aus - ... )

Und ja, ich finde es auch gut, wenn mein PE einen Warbot erledigen kann, ohne das ihm 4 APUs auf den Füssen stehen.

Da sage ich nur: Vergleiche mit Jupiter :wtf:

HumphreY
22-10-03, 12:06
Boah eh *sich kuenstlich aufreg*

Da heult dien eine Haelfte, dass die Welt von NC zu klein ist, vonwegen alles schon gesehen, alles schon gekillt, alles schon gebummst...

Dann kommt Ihr und beschwert Euch, dass die Welt zu gross ist und man kaum jemand trifft.

Macht die Welt groesser! Mach die Welt kleiner!

Was jetzt?

Auf die Spieleranzahl hat KK direkt keinen Einfluss. Also heul net die GMs zu bitte (auch so die falsche Adresse).

Und der erste Thread ueber Server-merges ist das hier auch nicht. Oben rechts ist der "Search"-Button. Alles schon fertig diskutiert.

Sorry, wenn ich etwas aufgekratzt bin, aber bin halt 1337.

-=Blasehase=-
22-10-03, 12:37
frueher waren auf uranus die topzahlen 500 und auf jupiter 1000


daher kanns nicht NUR an zuwenig werbung gelegen haben

ich denke eher mal das das sinken der spielerzahlen an vielen faktoren hing

*aufgrund der [im vergleich zu anderen mmorpgs] geringen RP moeglichkeiten
*hinzu noch die patchpolitik von kk
*dann das eintreffen der "bash0r" fraktion
usw usw usw

auch laggt es heutzutage mit weniger spielern MEHR als damals mit vielen....

das kann u.a. auch an einer ueberfuellten datenbank liegen

TheLastC64User
22-10-03, 12:41
Originally posted by -=Blasehase=-
frueher waren auf uranus die topzahlen 500 und auf jupiter 1000
Die 1000 auf Jupiter warn aba damals auch schon hart an der Schmerz-Grenze bzw. wenn man sich am Plaza1 aufhielt, war diese auch schon deutlich uebaschritten.

Ich bezweifle ma, dasses heute anders waer. Die NC-Server sind net fuer 4-stellige Spielerzahlen gemacht.:(

‡ Stormlord ‡
22-10-03, 12:50
Originally posted by -=Blasehase=-
[QUOTE][frueher waren auf uranus die topzahlen 500 und auf jupiter 1000

...und genau das vermisse ich, genau das ist es. Weil ich mich eben dran erinnern kann, dass auf den Servern einfach mehr Leute und auch mehr was los war. UND:



auch laggt es heutzutage mit weniger spielern MEHR als damals mit vielen....

das kann u.a. auch an einer ueberfuellten datenbank liegen

...das ist die allerliebste Ausrede der Leut, die nicht viele Spieler in einem Server mögen, aus was weiss ich nem Grund. Ich war schon auf mehreren Online games und da waren auf einem server weit über 1000 Leute online. und es kann NICHT IMMER dran liegen, dass es lagt oder lagen würde WEIL wir ja so viele drin sind oder so viele werden...

Ganz ehrlich, ich würde lieber ein paar lags am Tag hinnehmen und dafür 1000 Leute im Server haben und da wäre dann verdammt nochmal was los...

Denn das Lag Problem müsste KK dann lösen... :D :D :D (wenn es überhaupt wirklich laggy wäre)

-=Blasehase=-
22-10-03, 13:08
na dann vergleich mal die lags auf jupiter mit denen auf z.b. saturn...

auf jupiter laggts deutlich mehr...


und ich habe nirgendwo geschrieben das ich nicht gerne mehr opfer... aeh mitspieler auf den servern haette.... ich habe nur festgestellt das es heute mit weniger spielern MEHR laggt als damals mit vielen

bradd
22-10-03, 13:24
Originally posted by -=Blasehase=-
frueher waren auf uranus die topzahlen 500 und auf jupiter 1000


ähmm ... ich weiss ja nicht was du für ein game spielst ...
aber auf Uranus wurden mal knapp zahlen um 300 und auf jupiter max. 600-700 erreicht. Zumindest seit der beta4. Vielleicht waren es davor deutlich mehr:wtf:

Bradd

bradd
22-10-03, 13:26
Originally posted by bradd
ähmm ... ich weiss ja nicht was du für ein game spielst ...
aber auf Uranus wurden mal knapp zahlen um 300 und auf jupiter max. 600-700 erreicht. Zumindest seit der beta4. Vielleicht waren es davor deutlich mehr:wtf:

Und diese Zahlen wurde im Winter erreicht ... nun war aber Sommer. Also hoffen wir alle auf mieses 2 grad regenwetter und wir schaun mal ...

Bradd

sry auswersehen gequotet statt edit :P

Robert [GS]
22-10-03, 13:38
tja... das es lagt kann viele Gründe haben, hier mal 4:

1. Server Hardware ist schlecht.
Galub ich bei NC kaum das es das ist, denn es gab schon reichlich updates.

2. Schlechte anbindung der Server
Ich weiß net wo die stehen, aber war es Level3?

3. Schlechte Provider
Ich denke mal, das wir alle gute Provider haben. Und ich mit meinem T-ISDN habe immer 130Ping's und ist sehr gut spielbar!

4. Schlechter QuellCode
Und das denke ich, ist die sache woran es liegt. Der QuellCode von Neocron ist nicht richtig optimiert.


Aber Laut Martin arbieten ja 3 Programmier am SourceCode.

svenw
22-10-03, 13:48
Das Problem ist doch das, daß es keinen guten anderen Treffpunkt gibt. PP wäre super: clubs, die Möglichkeit zu Kämpfen klasse.
Was ist draus geworden: Ein Schlachtfeld.

Maßnahmen:
1. Die Wachen IN den Clubs auf Copbot Mode stellen. Keiner wird angegriffen, außer er zieht eine Waffe, egal welche Faction.
2. Schaden der Wachen auf Copbot Niveau anheben (es muß weh tun)
3. Stun tower aufstellen oder den Wachen waffen geben, die gleichzeitg wie ein Holy Para wirken. Damit läuft keiner mehr weg nach nen Frag.

Dann kann man auch in PP Geschäfte machen.

hajoan
22-10-03, 14:20
OK dann wieder einer der vielungelesenen Megaposts von mir:

1. Server Hardware ist schlecht.
Hm... wieviele Updates gab es im letztem halben Jahr? Nee..

2. Schlechte anbindung der Server
Level3, Hamburg wenn ich mich nicht Irre.
Zwar wären Server in Frankfurt besser aufgehoben von der Anbindung her, aber 2 ms macht glaube ich null aus.
Und wenn KK dafür ruckzuck am Server sein kann ist Hamburg die richtige Entscheidung

3. Schlechte Provider
Wir haben alle Unterschiedliche Provider, also Pustekuchen.
Ich habe übrigens Fastpath. Also 90 ist nicht...

4. Schlechter QuellCode
STOP! HALT! AUFHÖREN!
Ich muss die die es noch nicht wissen darüber informieren, das Neocron in Visual C++ 6 (von m$) geschrieben worden ist. (korrigiert mich jemand wenn ich mich irre).
Also kann man auch die Leute von m$ ranziehen und sagen:
Euer Compiler ist Mist.
Drei Programmierer können nur soviel leisten wie 3 Programmierer dazu in der Lage sind.

Ausserdem: Wenn laufend alle heulen und neue Sachen wollen, dann kann der Code halt nicht verbessert werden!
Denkt bitte auch mal daran, das die Programmierer am Wochenende auch schon so manche Arbeitsstunde rangehägt haben. Das ist nicht überall selbstverständlich.

Vielleicht kann ja mal ein GM die Anzahl der Codezeilen bei KK erfragen. Nur das man hier mal eine ungefähre Ahnung davon bekommt, welche Riesenarbeit hinter diesem Projekt steckt.

Martin hat gerade am Anfang mehrmals erwähnt, das sie sich erst einmal um die Bugs kümmern und dann an die Features gehen.

Die die länger dabei sind wissen: Das war genau so!

Auch ist es KK bekannt, das mySQL nicht unbedingt das Mass aller Dinge bei grossen Datenmengen ist.
Hier wird an einer Umstellung auf eine andere Datenbank gearbeitet, aber das kann nicht von heute auf morgen gehen.
(Auch wenn ich von der neuen DB nicht begeistert bin, muss ich zugeben das Profidatenbanken wie DB2 oder Oracle nichts für eine kleine 20 Mann Firma sein können)
Ihr würdet Euch schön bedanken, wenn plötzlich Sachen bei Eueren Chars wegwären oder die Fraktion falsch wäre.
Ich denke das wenn auf die neue Datenbank umgestellt worden ist, die performance durch die schnelleren Abfragen bedeutend steigen wird.
Auch kann man dann Dinge realisieren, bei denen öfters DB Abfragen gemacht werden müssen, welche deshalb derzeit nicht realisiert wurden.

Just my 2 cents

TheLastC64User
22-10-03, 14:58
Originally posted by hajoan
Martin hat gerade am Anfang mehrmals erwähnt, das sie sich erst einmal um die Bugs kümmern und dann an die Features gehen.

Die die länger dabei sind wissen: Das war genau so!
Ich bin schon laenger dabei und weiss: Das war genau _nicht_ so!

hajoan
22-10-03, 15:12
1. Ich sagte nicht: alle
2. Lies mal die Patchnotes dann erinnerst Du Dich bestimmt wieder

Klar könnte auch ich hier rummeckern und auf irgendwelchen gemachten Aussagen rumhacken, die sich als totaler blödsinn herausgestellt haben (seit Retail das Hacknet ist ganz toll und Ostern das DOY war einfach Klasse) aber was bringt das?

-=Blasehase=-
22-10-03, 15:13
Originally posted by hajoan
1. Ich sagte nicht: alle
2. Lies mal die Patchnotes dann erinnerst Du Dich bestimmt wieder

Klar könnte auch ich hier rummeckern und auf irgendwelchen gemachten Aussagen rumhacken, die sich als totaler blödsinn herausgestellt haben (seit Retail das Hacknet ist ganz toll und Ostern das DOY war einfach Klasse) aber was bringt das?

oder epics im november, und jeden monat werden fuer jede fraktion neue epics hinzukommen

TheLastC64User
22-10-03, 15:14
Originally posted by hajoan
2. Lies mal die Patchnotes dann erinnerst Du Dich bestimmt wieder
Das moecht ich dir auch vorschlagen.

Robert [GS]
22-10-03, 15:23
mhmm...
Martin sagte, das im MOMENT 3 Programmierer am SourceCode bauen, und damit denke ich das diese 3 Jungs diesen Verbessern werden. Und wenn ich mich recht erinnere wird net mehr umgestellt bei der Datenbank ... das wird wohl so bleiben weil es ist, weil wohl nicht mehr notwenig ist oder war. Aber ich weiß nicht woran es sonst liegen soll das es bei 150 Mann, 20 davon ballern und ich dann FPS von 4 habe ... und mein PC ist net kagge ...






Und noch was: Ich Flame nicht, Heule nicht oder tue hier sonst was in dieser richtung! Ich will KK nicht unter druck setzen und schätze die Arbeit von KK und den Mods / GM's sehr! Ich will nur Dikstuieren und kein CS scheiß ...

hajoan
22-10-03, 16:57
Tja Smoker vergiss das hier aber auch nicht:


Server Neptune (No LE chip), English, One Character, Launch on the 7th of November

Server Pluto, English, One Character, Launch on the 15th of October

Server Uranus, International, Four Characters, Launched on the 6th of September

Server Saturn, International, Four Characters, Launched on the 6th of September

Server Jupiter, German, One Character, Launched on the 6th of September


Also der Neptune begeistert mich immer jeden Tag, mag fast nirgendwo anders mehr spielen ;)

‡ Stormlord ‡
22-10-03, 20:19
hmm, vielleicht liegt es auch daran, dass für Neocron wenig Werbung in der Onlinegaming Society gemacht wird?

Eine Tatsache ist es ja, nicht alle kennen Neocron. Aber ich denke mal, dass wenn KK wirklich will oder wirklich wollen wird, Neocron bekannter zu machen, dann werden die es auch tun. Denn man kann ja schließlich heutzutage viel Werbung im Internet durch einfache Links verbreiten... :wtf:

Wird es eigentlich irgendwelche Bekanntmachung in den führenden Gamer Zeitschriften zwecks DoY geben, oder wird das wohl ein Patch?