PDA

View Full Version : Geldvernichtung? - Der Poll zum Thema!



Keyol45743241
20-10-03, 13:51
Ich hab' in einem anderen Thread schon mal zusammengefasst, was die im Umlauf befindliche Geldmenge reduzieren könnte. Nun interessiert mich, was ihr davon haltet.... Es sei nochmals erwähnt, das diese Regelungen die "Superreichen" treffen soll, nicht irgendwelche Low- und Midlevels, die sich mühsam ihr erstes Geld zusammengescheffelt haben.

Nachdem für gewisse Clans Geld keinen Wert mehr hat und sie bedenkenlos 300k+ für ein ungeresstes Rarepart rauswerfen, das sie zuvor aus der Geldmelkmaschine Troop Carrier bauen gemacht haben - da verliert Bargeld an Wert - zwar nicht so massiv wie es in einer wirklichen Wirtschaft wäre, die Fixkosten NPC Händler, Generep, etc bleiben gleich. Aber wenn nicht SCHNELL etwas getan wird, dann hat jeder Runner 10 Mio auf dem Konto und eine natürliche Unterscheidung zwischen "arm" und "reich"gibt es nicht mehr - jeder Deppenclan kann dann jeden Tag aufs neue seinen OP mit Turrets zupflastern, "ausbluten" ist dann nicht mehr, jeder hat die gleichen Luxusgegenstände und Fahrzeuge aller Art - Barter braucht kein Mensch mehr, was solls, dann kostet das Zeug halt ein paar 100k mehr..... ist ja nur Geld :rolleyes:

Also... genug geschimpft, hier sind die Punkte über die ihr abstimmen sollt :D: Steuern auf OPs, und zwar massiv!
Aktiencrash - auf 10% reduzieren!
Aktien volatil machen - aber im Gegenzug Moneycap von 25 Mio für Bargeld UND Aktien!
Luxusgegenstände - Einrichtungsgegenstände, Fahrzeuge mit verschiedenen Farben, etc.
Geldzapfhahn zudrehen, Gewinn beim Bauen von Fahrzeugen aus Chems reduzieren, elementare Items die zum Bau benötigt werden "Drop Only".
Jeder Spieler maximal 5 Wohnungen (das sollte für alles langen :rolleyes: - DRE Mitarbeiter vielleicht mehr) und 2 Fahrzeuge jeder Sorte (NeXT Mitarbeiter vielleicht mehr)
Lebenshaltungskosten, exponentiell steigende Nebenkosten für Wohnungen/Fahrzeuge - und zwar so, daß, wenn man alles, was möglich ist, ausschöpft in der RL Woche 1 Mio loswird. Wenn die Gesammtgeldmenge reduziert wurde, kann man das wieder anpassen - wer nicht bezahlen kann bekommt den Zugang zu seinem Appartment verwehrt. Das Appartment in dem der GR aktiviert wurde ist immer frei und kostenlos
Generepkosten abhängig von Gesamtvermögen

Bheliom
20-10-03, 14:10
[X] Anders, siehe Post

so z.B. (http://www.thomas-anders.com/)

:lol: :D :lol: :D

Ghede
20-10-03, 14:23
Hmm.... gute Vorschläge, bis auf zwei Dinge die mir persönlich nicht gefallen :p

Beim Geldzapfhahn würde ich noch weiter gehen: Keinen Gewinn mehr beim Bau von Fahrzeugen oder Waffen beim Verkauf an NPCs - maximal die entstandenen Unkosten wieder rein.

Die Anzahl der Wohnungen ist problematisch - so zum Beispiel gibt es bestimmt etliche Clans die mehr Wohnungen haben, um dort Kram zu lagern. Wenn man also selber schon 5 Wohnungen hat, und in eine "Clanwohnung" will, müsste man erst einen Clankollegen bitten, eine von seinen eigenen zu registrieren... irgendwie umständlich.

Lebenshaltungskosten sind zwar prinzipiell gut - das Problem ist aber folgendes: Ich bin chronisch pleite, da ich meistens gar nicht die Zeit habe, jagen zu gehen, geschweige denn mich an den Plaza zu stellen, und für irgendwelche Leute zu ressen. Auf der anderen Seite bin ich "Geschäftsführer" von einem recht grossen Clan. Wäre irgendwie blöd, wenn solche Leute sich keinen Luxus leisten könnten, da sie hauptsächlich clanadministrative Sachen machen und damit eben kein Geld verdienen... oder eben gerade genug, um sich mal eine Wohnung zu kaufen und die Lebenskosten zu decken.
Ein "Gehalt" vom Clan wäre da auch keine Lösung, da es sich zum Beispiel schlicht nicht lohnt, Waffen für Runner zu bauen, damit Geld reinkommt - es wäre im Vergleich zu dem was andere verdienen viiieeel zu wenig :) Selbst wenn man den Verkauf an NPCs unterbinden würde und dadurch die Preise hochgehen - eine Million ist doch immer noch recht viel Geld für einige... :D

Ansonsten kann ich aber nur zustimmen. :)

Tkon
20-10-03, 14:24
Schein so als wenn nun das geheule über APU / Tank mit PPU Balance vorbei ist und sich die bekannten Foren Heuler mit Ihren Weltverbesserungsvorschlägen nun mal wieder einem neuen Thema zuwenden. o_O

Satei_Harakiri
20-10-03, 14:26
Das mit dem Geldvernichten gut und schön.
Nur ich hab keinen bock ewig in den Wastes rumzurennen und irgendwas abzuschlachten.
Also wie soll ich dann an Geld kommen?
Von daher DAGEGEN!

Ghede
20-10-03, 14:28
Also wie soll ich dann an Geld kommen?

Wenn man keine Viecher schlachten will, durch den Handel mit anderen Spielern. :eek: :)

Berserker
20-10-03, 14:31
@Bheliom:

Unterlass bitte deinen Spam.

hajoan
20-10-03, 14:39
Steuern auf OPs, und zwar massiv!
Ja!

Aktiencrash - auf 10% reduzieren!
Nein, überzogen

Aktien volatil machen - aber im Gegenzug Moneycap von 25 Mio für Bargeld UND Aktien!
Nein

Luxusgegenstände - Einrichtungsgegenstände, Fahrzeuge mit verschiedenen Farben, etc.
Ja, bitte gestern einführen

Geldzapfhahn zudrehen, Gewinn beim Bauen von Fahrzeugen aus Chems reduzieren, elementare Items die zum Bau benötigt werden "Drop Only".
Ja, indem die Fahrzeugpreise um 20% fallen

Jeder Spieler maximal 5 Wohnungen (das sollte für alles langen - DRE Mitarbeiter vielleicht mehr) und 2 Fahrzeuge jeder Sorte (NeXT Mitarbeiter vielleicht mehr)
Nein (nein Du darfst jetzt kein Auto mehr fahren, Du hast schon 2 Speedbikes)

Lebenshaltungskosten, exponentiell steigende Nebenkosten für Wohnungen/Fahrzeuge - und zwar so, daß, wenn man alles, was möglich ist, ausschöpft in der RL Woche 1 Mio loswird. Wenn die Gesammtgeldmenge reduziert wurde, kann man das wieder anpassen - wer nicht bezahlen kann bekommt den Zugang zu seinem Appartment verwehrt. Das Appartment in dem der GR aktiviert wurde ist immer frei und kostenlos
Nein, also das ist für mich der grösste Humbug. Überlege Dir doch bitte mal was KK möglich sein könnte.

Generepkosten abhängig von Gesamtvermögen
Jein, also klar ist das eine Idee die nicht einmal so schlecht ist, aber ich würde vorschlagen die TL der mitgeschleppten Items zusammenzuzählen und daraus eine Formel zu bauen.
Oder die selbe zu nehmen, mit der man seinen Backpack zurückholt, das würde Anfänger begünstigen und Level 60 Chars kein bischen Weh tun!

Warum erhalte ich eigendlich, wenn ich irgendwo rumstehe und einen Mob töte Geld? Und von wem?
Ich meine es war ja kein Auftrag.
Also ich würde die Warbots etc. ja in Aufträge reinpacken und dann nur noch Geld ausschütten, wer die in Aufträgen jagd.

Denoch imho paar gute Ansätze Mensch mit dem langen Zahlennamen ;)

Angel2002
20-10-03, 14:39
Aber
Jetzt kommt wieder das,das in allen theard kommt.......
und die armen die wären noch ärer und die reichen bekommen nen dämpfer das sie mal kurzt paar credits verlieren :rolleyes:

MfG Susi

TheRipper
20-10-03, 14:52
Grundsätzlich gute Vorschläge, wie immer nehm ich mal ein paar davon auseinander, zwecks fragen, zusatzideen usw..


Aktien volatil machen - aber im Gegenzug Moneycap von 25 Mio für Bargeld UND Aktien!

was ist volatil? (sorry, aber auch ich kann nicht alles wissen :p )



Luxusgegenstände - Einrichtungsgegenstände, Fahrzeuge mit verschiedenen Farben, etc.

das geht einher mit dem Ruf nach mehr "sinnlosen" items (sprich: RP-items, PvP und Skill-irrelevante Dinge)


Jeder Spieler maximal 5 Wohnungen (das sollte für alles langen - DRE Mitarbeiter vielleicht mehr) und 2 Fahrzeuge jeder Sorte (NeXT Mitarbeiter vielleicht mehr)

Ich denke man sollte den Spieler nicht beschneiden, aber Erhaltungskosten (wie bei dir geschrieben) einführen. sodass es sich jeder vorher überlegt, ob er sich mehr zulegt. (könnte man zB ab 2 oder 3 Apps einen Beitrag der täglich/wöchentlich/sonstwas abgezogen wird)



Generepkosten abhängig von Gesamtvermögen

das schadet auf jeden fall nicht.
Man könnte auch die GRs für High Level Dungeons besonders teuer machen.


Aber
Jetzt kommt wieder das,das in allen theard kommt.......
und die armen die wären noch ärer und die reichen bekommen nen dämpfer das sie mal kurzt paar credits verlieren

nein, wenn man die Kosten mit zunehmenden Luxus steigert, leiden nicht die armen, sondern die, die sowieso zu viel haben darunter.
eines stimmt auf jedenfall: manche der vorschläge sind gut, aber keinen davon kann man komplett übernehmen (auch nicht von mir die, aber ich liefer sowieso nie ideen oder vorschläge sondern nur denkanstöße :D )

Hardcore-Evil
20-10-03, 14:55
So, nun nehm ich Moses mal auseinander :D bzw. seine Punkte ... lang net mehr gezofft, Mausi ;)

Steuern auf OPs, und zwar massiv!
Könntest du bitte Beispiele (Kosten) nennen? Reden wir hier von 5k pro Tag? ;)

Aktiencrash - auf 10% reduzieren!
Aktien ... nutzt wirklich jemand die Aktien?! Naja, halt ich mich raus.

Aktien volatil machen - aber im Gegenzug Moneycap von 25 Mio für Bargeld UND Aktien!
Vola-was? Ich weiß was ein Ventil ist ... abba volatil? o_O ;) j/k

Luxusgegenstände - Einrichtungsgegenstände, Fahrzeuge mit verschiedenen Farben, etc.
Einrichtungsgegenstände kommen doch ... bald ... irgendwann ...

Geldzapfhahn zudrehen, Gewinn beim Bauen von Fahrzeugen aus Chems reduzieren, elementare Items die zum Bau benötigt werden "Drop Only".
Gewinn drastisch senken, genau!

Jeder Spieler maximal 5 Wohnungen (das sollte für alles langen :rolleyes: - DRE Mitarbeiter vielleicht mehr) und 2 Fahrzeuge jeder Sorte (NeXT Mitarbeiter vielleicht mehr)
Ich versteh von der Logik net, warum ich maximal "nur" 5 Wohnungen haben darf ... außerdem: je mehr Wohnungen ich kaufe, desto mehr Geld wird ausgegeben bzw. vernichtet (-> Miete)?! Naja, jedenfalls: wenn DRE'ler dafür mehr besitzen dürfen, dann hätte diese Fraktion mal was, was andere nicht haben. (ebenso das Beispiel mit NExT).

Lebenshaltungskosten, exponentiell steigende Nebenkosten für Wohnungen/Fahrzeuge - und zwar so, daß, wenn man alles, was möglich ist, ausschöpft in der RL Woche 1 Mio loswird. Wenn die Gesammtgeldmenge reduziert wurde, kann man das wieder anpassen - wer nicht bezahlen kann bekommt den Zugang zu seinem Appartment verwehrt. Das Appartment in dem der GR aktiviert wurde ist immer frei und kostenlos
Miete für Wohnungen: okay. DRE'ler sollten dann abba weniger Miete zahlen müssen.
Miete für Fahrzeuge: mhh ... ich weiß nicht. Ich mein: ich bau / kauf mir halt zig Fahrzeuge, abba aktivier den Key net (und lass sie im App einstauben, solange, bis ich das entsprechende Fahrzeug brauche). Bis dahin bezahl ich dann keinen einzigen Credit?!

Generepkosten abhängig von Gesamtvermögen
Auch hier hätte ich gern ein Beispiel (Kosten). Ich seh's net ganz ein, warum ich als reicher Rigger-Sack mehr zahlen soll als ein Tank, der ne x-slot CS, Male oder Moonstriker, abba kaum Geld besitzt.

Satei_Harakiri
20-10-03, 15:00
Originally posted by Ghede
Wenn man keine Viecher schlachten will, durch den Handel mit anderen Spielern. :eek: :)
Dir ist klar wieviel Geld man durch sowas bekommt?
Da kann man echt froh sein wenn man danach noch genug Geld für nen Schokoriegel hat!

Ghede
20-10-03, 15:07
Dir ist klar wieviel Geld man durch sowas bekommt?

Ja, durchaus... ein Grund warum ich Lebenshaltungskosten nicht unbedingt befürworte, da man wenn man sowas macht eben nicht viel Geld verdient.
Auf der anderen Seite würde man wesentlich mehr verdienen, wenn man den Schrott nicht mehr an NPCs verkaufen kann, was den Handel mit Spielern betrifft - denn der Händler muss ja irgendwie die Unkosten der 200er Serie für den 4 slot spell wieder reinbekommen... ;)
Was wiederum dazu führen würde, dass aufgrund der dann wuchernden Preise für solche Sachen die Dinge mit 3 slots oder sogar weniger (!) wieder mehr Bedeutung bekommen. Für Waffenhändler sehr wünschenswert. :)

Satei_Harakiri
20-10-03, 15:25
Originally posted by Ghede
Ja, durchaus... ein Grund warum ich Lebenshaltungskosten nicht unbedingt befürworte, da man wenn man sowas macht eben nicht viel Geld verdient.
Auf der anderen Seite würde man wesentlich mehr verdienen, wenn man den Schrott nicht mehr an NPCs verkaufen kann, was den Handel mit Spielern betrifft - denn der Händler muss ja irgendwie die Unkosten der 200er Serie für den 4 slot spell wieder reinbekommen... ;)
Was wiederum dazu führen würde, dass aufgrund der dann wuchernden Preise für solche Sachen die Dinge mit 3 slots oder sogar weniger (!) wieder mehr Bedeutung bekommen. Für Waffenhändler sehr wünschenswert. :)
Ja wünschenswert ist das auf jedenfall.
Dann hätte ich nicht solche "Fehlschläge" wie gestern.
4x50 Spells gebaut. Nur 1x 3 Slot pro Serie rausgekommen = gleich alles weggeschmissen.
Nur was ich auch schon in einem anderen Tread darüber gesagt habe, das ganze hätte nur Sinn wenn damit ein kompletter Wipe käme. Sonst haben die Leute die jetzt schon das ganze Zeugs haben den totalen Vorteil.
Nur dann nochmal alles zusammensuchen.
*an die BP Sammlung denkt* och nöö dann lieber inflation... :)

mazzaker
20-10-03, 15:29
Originally posted by Tkon
Schein so als wenn nun das geheule über APU / Tank mit PPU Balance vorbei ist und sich die bekannten Foren Heuler mit Ihren Weltverbesserungsvorschlägen nun mal wieder einem neuen Thema zuwenden. o_O

Jau, vor allem - den Post gibts doch jede Woche, oder?
Löscht bitte alles Geld ich habe 2490 Trooper Keys im App und nen Barter am Start. :rolleyes:

TheRipper
20-10-03, 15:37
Originally posted by mazzaker
Jau, vor allem - den Post gibts doch jede Woche, oder?
Löscht bitte alles Geld ich habe 2490 Trooper Keys im App und nen Barter am Start. :rolleyes:

Ok, wann können wir mit teilen beginnen?




versuch wars wert

Satei_Harakiri
20-10-03, 15:45
Das sind doch nur ca 305mio :confused: :p

Tkon
20-10-03, 15:51
Originally posted by TheRipper
Ok, wann können wir mit teilen beginnen?
versuch wars wert
Teilen wer teilt hier? :D

mazzaker
20-10-03, 15:53
Originally posted by TheRipper
Ok, wann können wir mit teilen beginnen?




versuch wars wert

Ich kenn Dich doch gar nicht.. :confused:
Ich teil nur mit Freunden.... :)

TheRipper
20-10-03, 15:56
Originally posted by mazzaker
Ich kenn Dich doch gar nicht.. :confused:
Ich teil nur mit Freunden.... :)


och komm schon, ich bins Ripper, ja, der alte Ripper, du weißt doch noch, damals...:(
Na los denk nach BIS es dir einfällt! :mad:

Mangus
20-10-03, 16:09
Ich bleibe der Ansicht, daß wir eine Inflation durch Warenmangel haben. Also sollte die Angebotsseite justiert werden, nicht die Nachfrage. Neue, sinnvolle Waren lösen das Problem, nicht irgendwelche Sondersteuern.

Navaros
20-10-03, 16:12
Geldvernichtung ? Vielleicht bei manchen Leuten die sonstwas für Bugs ausnutzen, aber ich zb. verdiene mein Geld nur durch Dienstleistungen als Söldner, Mobs bashen oder Rare(parts) verticken.

tomatoni
20-10-03, 16:31
Originally posted by Keyol45743241
Es sei nochmals erwähnt, das diese Regelungen die "Superreichen" treffen soll, nicht irgendwelche Low- und Midlevels, die sich mühsam ihr erstes Geld zusammengescheffelt haben.

Und wie unterscheidet man das? Wo sind da die Grenzen? Ich zock seit Dezember letzten Jahres und hab als Trader-Spy nie mehr als 3 Mio inkl. Aktien. Ich bin aber auch nicht der Typ, der sich nen Wochenende hinsetzt und 2000 Trooper BPs und die dazugehörigen Components/Componentparts erforscht. Das ist dann kein RPG spielen mehr für mich, das ist powergaming und das ist meiner Ansicht nach nur krank. Für mich würde das bedeuten, dass alles was ich mir eh nicht erkämpfen kann noch unerschwinglicher wird. (Meine Ansicht)

Ich bin dafür, dass die NPCs überhaupt nichts mehr ankaufen außer YOs vielleicht noch. Somit könnte man diese sinlose und unwirkliche Geldmelkerei des Systems zumindest eingrenzen.


Originally posted by Keyol45743241
Steuern auf OPs, und zwar massiv!

Jo! Bin ich auch für, wer Vorteile aus OPs haben will, soll auch für den Unterhalt aufkommen. Allerdings sollten dann die Auswirkungen von Uplinks noch mal überdacht werden.


Originally posted by Keyol45743241
Aktiencrash - auf 10% reduzieren!

Wie meinst Du das? Ein Aktiencrash verursacht nur noch 10% Geldverlust? Oder tritt nur in 10% aller Fälle auf oder wie?


Originally posted by Keyol45743241
Aktien volatil machen - aber im Gegenzug Moneycap von 25 Mio für Bargeld UND Aktien!

Volawas? Ach das hatte HCE ja schon ;) Also Moneycap sollte ruhig bei 20? Mio bleiben und ich bin sogar dafür, das man Clankonten auch auf max 30 Mio begrenzt.


Originally posted by Keyol45743241
Luxusgegenstände - Einrichtungsgegenstände, Fahrzeuge mit verschiedenen Farben, etc.

Jo, ich hätte z.b. gern einen rosa Jeep mit blümchen drauf :D
Aber Möbel sollen ja bald kommen. :rolleyes: (war nicht: Möbel Einführung = DOY ?)


Originally posted by Keyol45743241
Geldzapfhahn zudrehen, Gewinn beim Bauen von Fahrzeugen aus Chems reduzieren, elementare Items die zum Bau benötigt werden "Drop Only".

Wie ich oben schon schrieb, Keys nur noch an Runner verkaufbar machen. Aber Droponly für Baumaterialien ist auch noch eine zusätzliche Möglichkeit.


Originally posted by Keyol45743241
Jeder Spieler maximal 5 Wohnungen (das sollte für alles langen :rolleyes: - DRE Mitarbeiter vielleicht mehr) und 2 Fahrzeuge jeder Sorte (NeXT Mitarbeiter vielleicht mehr)

Das halte ich für Unfug. (sind Dir die Ideen ausgegangen? ;) ) Wurde ja schon erwähnt, das man mit dem Kauf von Apps und Materialien zum Bauen, eben Geld ausgibt, was doch ein Vorteil für den Geldwert ist. Ich halte es daher nicht für besonders klug, hier eine Grenze zu setzen. Ich kann natürlich mein Geld auch in Apps anlegen, aber darüber müßte man dann noch mal getrennt nachdenken, wie sich dann die Wohnungswirtschaft dabei entwickelt.


Originally posted by Keyol45743241
Lebenshaltungskosten, exponentiell steigende Nebenkosten für Wohnungen/Fahrzeuge - und zwar so, daß, wenn man alles, was möglich ist, ausschöpft in der RL Woche 1 Mio loswird. Wenn die Gesammtgeldmenge reduziert wurde, kann man das wieder anpassen - wer nicht bezahlen kann bekommt den Zugang zu seinem Appartment verwehrt. Das Appartment in dem der GR aktiviert wurde ist immer frei und kostenlos

Noch mal grober Unfug! Wenn ich ein Apartment kaufe, zahle ich keine Miete! Oder würdest Du das tun? O_o Allenfalls könnte man über eine gemeinnützige Umlage nachdenken, damit vielleicht das Kuppeldach von NC wieder repariert wird. Die sollte dann aber jeder Zahlen. Alternativ könnte man natürlich Mietwohnungen einbauen. Aber ich frag mich ehrlich, wo ich 1 Mio in der Woche herbekommen soll. Dann muß ich ja nur noch schuften und hab überhaupt keine Zeit mehr mein Leben zu genißen. Fahrzeugunterhalt würde ich vielleicht noch gelten lassen, z.b. Mietkosten für die Garage. Aber Wartungskosten zahle ich ja, wenn ich das Teil reparieren lasse. Oder ich kauf mir gleich ein neues. ;)


Originally posted by Keyol45743241
Generepkosten abhängig von Gesamtvermögen

Halte ich auch nicht für besonders inteligent. Die GRs werden von dem besitzendem Clan gesteuert. Ich fände es ok, wenn die 10 oder 20 % von den GR Einnahmen erhalten würden. Außerdem sollten Sie ihren eigenen GR kostenfrei bzw. nur 50% der GR Kosten zahlen müssen. Die Dinger sind sowieso fast immer zu, also bin ich auf ein Auto angewiesen. Aber jetzt komm bitte nicht mit Mietkosten für Fahrzeuge. (s.o.)

Wie auch immer, es gibt sicherlich noch weitere gute Ideen. Aber KK sollte endlich damit anfangen den ganzen Moneymelkern mal ein Riegel vor zu schieben.

Keyol45743241
20-10-03, 16:31
"volatiler Aktienkurs" - einer der auch mal rauf und runter geht - also auch Börsengewine/Verluste verursacht :rolleyes:... urgh, jetzt hoffe ich, daß ich das richtig geschrieben habe, sonst wäre es peinlich 8| :o..... kann einer Latein? Und... isses überhaupt ausm Lateinischen? :wtf:

Hajoan, vergleiche
[...] nein Du darfst jetzt kein Auto mehr fahren, Du hast schon 2 Speedbikes [...]mit
[...] 2 Fahrzeuge jeder Sorte [...]Nu Kapiert? :rolleyes: :D



Hartkern-Böse, das hier:
Auch hier hätte ich gern ein Beispiel (Kosten). Ich seh's net ganz ein, warum ich als reicher Rigger-Sack mehr zahlen soll als ein Tank, der ne x-slot CS, Male oder Moonstriker, abba kaum Geld besitzt.ist, weil wir versuchen die GELDMENGE zu reduzieren, nicht aber die Ausrüstungsmenge. Das ist ein anderes Thema. Genau deshalb ist es auch... nicht sinvoll, auf den TL aller Gegenstände im Inventory abzustellen.

An die Pappnasen, die mich als Heuler bezeichnen: Ich kann wenigstens zwischen A und B unterscheiden, ohne aus Prinzip jede Idee, die mein Gegenüber hat mit sinnfreiem Geposte/Geflame/Spam anzugeifen. Aber zu soetwas fehlt manchen hier offensichtlich die Reife.... und wieder haben sich ein paar "Mit dem Monkeh ist alles in Ordnung" Beschwörer disqualifiziert... aber das sind wir ja gewohnt. Wenn sie doch schon den Zettel unterschreiben, [Edit by Loki: langsam reicht es, ich kann diesen blöden Spruch nicht mehr sehn]", wie sie eigentlich sollten?:(:rolleyes: Vor allem, wenn sie nix sinvolles zum Thema beizutragen haben?


P.S.: :eek: Die "Monkocron" Threads sind ja fast alle schon weg... ich geh' gleich mal einen ausgraben, das Thema ist genau so aktuell wie eh' und jeh'.

P.P.S.: Wenn kein NPC mehr Trooper ankauft, dann bringen dir 300000 Keys im Appa nix - es sei denn Du findest einen Spieler, der einen will. :rolleyes: Aber, ja, guter Punkt - es gibt ja Leute, die die Dinger auf Halde liegen haben, das hatte ich nicht bedacht - eventuell sollte man mit einer Woche Vorwarnung alle nicht registrierten Keys aus dem Spiel entfernen, das gibt genug Zeit sie entweder zu usen (und wenn es zu viele registrierte pro Person sind, dann werden sie gelöscht) oder zu Geld zu machen - das dann über den Einbruch der Aktienkurse auf 10% und 25 Mio Gesamtmoneycap vernichtet werden.


[edit: Nu stellt euch doch nicht doof... :rolleyes:]
Wie meinst Du das? Ein Aktiencrash verursacht nur noch 10% Geldverlust? Oder tritt nur in 10% aller Fälle auf oder wie?auf 10%..... Menge x auf 10% reduzieren? Prozentrechen für Anfänger, das ist 1/10 der Menge x. Und die anderen 9/10 schmeißt man weg.

Und nochmal edit:.... nein, wenn ich eine Wohnung kaufe, dann zahle ich keine Miete - Aber Nebenkosten für Heizung, nicht radioaktiv verseuchter Staub in der Luft, Wasser (von trinkbarem nicht geredet) und so weiter (Putze, Bürgersteige etc. pp.) das zahlt man schon. Und Du wirst lachen... bei den Steuern heutzutage isses sogar so, daß jemand der viel Geld hat viele Steuern zahlt, jemand der wenig Geld hat, wenig Steuern zahlt.

Da wir in NC keine Mehrwertsteuer bezahlen.... irgendwo muß ja die Kohle reinkommen die Copbots instand zu halten oder die Rebellentruppen zu finanzieren :rolleyes:

TheRipper
20-10-03, 16:35
Volawas? Ach das hatte HCE ja schon Also Moneycap sollte ruhig bei 20? Mio bleiben und ich bin sogar dafür, das man Clankonten auch auf max 30 Mio begrenzt.

tsss und dass ich das zuerst gefragt habe, wird NATÜRLICH wieder ignoriert :o




:( :(

Mangus
20-10-03, 16:56
Originally posted by Keyol45743241
"volatiler Aktienkurs"
Das stimmt schon so. Allerdings gibt es bei hoher Volatilität auch hohe Gewinne. Wurde das nicht mal deswegen abgeschafft?

Einen Aktiencrash mit einem Wertverlust von 80 bis 90 Prozent hatte ich schon im RL an der Nasdaq. So real muß Neocron nicht sein. :D

Magni
20-10-03, 16:59
Verwarnung an TheRipper wegen wiederholten Spams.

tomatoni
20-10-03, 17:06
Originally posted by Keyol45743241
"volatiler Aktienkurs" - einer der auch mal rauf und runter geht - also auch Börsengewine/Verluste verursacht :rolleyes:...


Hm ? o_O Das versteh ich jetzt aber immer noch nicht. Also die Aktien schwanken schon und ich mußte auch schon schlechte Erfahrungen damit sammeln. Meiner Meinung nach kann man da nicht wirklich große Erfolge mit erzielen. Es sei denn, man hat den genau richtigen Zeitpunkt mit dem niedrigsten Kurs für den Einkauf und den höchsten für den Verkauf erwischt. Aber dazu muß man das schon eine gewisse Zeit beobachten und selbst dann, kann es passieren, dass man vielleicht zu früh gekauft/verkauft hat.

Hardcore-Evil
20-10-03, 17:15
Originally posted by tomatoni
...ich bin sogar dafür, das man Clankonten auch auf max 30 Mio begrenzt.Also begrenzen auf jedenfall (wenns net schon ein Capp gibt ... sollte es doch angeblich?!). Es gibt Clans, die haben 120Mio inner Clankasse ... und kaufen für 20Mio so einen dämlichen Glove, der aus lächerlichen 4 L-Parts besteht, da Geld eh nichts wert ist. Abba 30Mio ... wenn ein Runner selber 20Mio haben kann ... mh ... ach egal. Sowieso sinnlos drüber zu reden, da eh nichts passiert.


Originally posted by Keyol45743241
"volatiler Aktienkurs" - einer der auch mal rauf und runter gehtHa! Lag ich mit Ventil gar net so daneben ... Ventil geht auf und zu, und volatil geht rauf und runter ... :cool: :lol:

Taxx
20-10-03, 17:29
Noch mal grober Unfug! Wenn ich ein Apartment kaufe, zahle ich keine Miete! Oder würdest Du das tun?

wenn du eine Eigentumswohnung kaufts dann nicht, allerdings muss man Betriebskosten zahlen, oder denkst du der Müll geht von alleine zur Müllkippe ? Ausserdem, wenn du in einem Mehrfamilienhaus wohnst und alle entscheiden die Fasade mal neu streichen zu lassen, dann kannst du nicht so einfach nein sagen. Das bezahlste dann mit.

Also man hat selbst bei einer Eigentumswohnung Monatliche Kosten

Orangutanklaus
20-10-03, 17:50
Ob ich mich zum X_ten mal wiederholen sollte...?

...daß jeder kackn00b zu angemessenem Reichtum kommt!
...daß jemand der was haben will, gefälligst auch was dafür tun soll!
...daß man sein Geld nicht sinnlos zum Fenster hinaus schmeißen muß!

Fall's es wirklich zu gravierenden Änderungen kommen sollte,
bin ich gerne bereit Lehrgänge "Wie komm ich auf legalem Wege zu angemessenem Reichtum" durchzuführen.

Hardcore-Evil
20-10-03, 17:52
Originally posted by Orangutanklaus
Fall's es wirklich zu gravierenden Änderungen kommen sollte,
bin ich gerne bereit Lehrgänge "Wie komm ich auf legalem Wege zu angemessenem Reichtum" durchzuführen.
Und für solche Lehrgänge verlangste sicherlich Geld ... natürlich auf legalem Weg :cool:

maggotcorpse
20-10-03, 18:05
Noch mal grober Unfug! Wenn ich ein Apartment kaufe, zahle ich keine Miete! Oder würdest Du das tun?

Jo dann sortierst du mal dein Kram im Dunkeln. Mit Nebenkosten sind eigentlich Strom/Wasser und der ganze Kram gemeint (geh ich mal davon aus :D ). Die musst du auch bezahlen wenn du Eigentümer einer Wohnung bist.

Also auch mal n paar Vorschläge von mir ...

OPs : Kosten im Monat ebenfalls Strom und Wasser (die Verkäufer wollen ja auch nen gewissen Lebensstandard wenn sie schon immer im Op Fight stehen und todesmutig ihre Waren verkloppen)

Vehicles: Brauchen Benzin oder Energie Packs. Eine Ladung Treibstoff reicht aus um ... 5 Sektoren zu durchqueren (können auch mehr oder weniger sein, is mir egal). Dazu kommen Fahrzeugsteuern die einmal im Monat oder Jahr abgezogen werden. Die Steuerhöhen können je nach Fahrzeug variieren.

Gemeinnützige Anstalten: Jeder Runner der etwas negatives SL hat, kann sein SL mit einer Geldspende hochpushen. Ob das Geld ins Nirvana fließt oder damit vielleicht Einrichtungen, die der Allgemeinheit dienen [zum Beispiel ein zusätzlicher (öffentlicher) GenRep oder eine Garage in den Wastes] ist davon Abhängig was möglich is und was nicht.

So nu zerfetzt ma schön die Ideen in der Luft :D

Wolf014
20-10-03, 18:12
Wie sieht es eigentlich aus wenn man "sehr gute" Items einfuehren würde, die man nur bei NPC's zu einem hohen Preis kaufen kann, die aber auch schnell wieder kaputt gehen? Diese sollten nicht nachbaubar oder reparierbar sein.
Für die Kämpfer unter uns, ein paar schoene Waffen, Drohnen, Spells. Eventuell auch Armor.

Fuer die Trader eben neue Tools die sich abnutzen.

Waffen, Tools, Armor dann mit hohen Skills aber niedrigen Anforderungen, damit sie auch gekauft werden.

Jedes Item zu einem moderaten Preis von 2Mio und mehr. (kommt dann auf das Item an)

Von laufenden Kosten halte ich nicht viel. Ich hab zum Beispiel Neocron einmal 1,5 Monate lang nicht gespielt. Wenn ich dann wieder eingeloggt haette ware ich ja bankrott gewesen.

-Wolf014-

John Hool
20-10-03, 18:13
Originally posted by Keyol45743241

Luxusgegenstände - Einrichtungsgegenstände, Fahrzeuge mit verschiedenen Farben, etc.


Wichtigster Punkt. Viele der anderen Massnahmen wirken nur präventiv, wir müssen aber vorallendingen jetzt erstmal Geld aus dem Umlauf bekommen.

Orangutanklaus
20-10-03, 18:15
Originally posted by maggotcorpse
Jo dann sortierst du mal dein Kram im Dunkeln. Mit Nebenkosten sind eigentlich Strom/Wasser und der ganze Kram gemeint (geh ich mal davon aus :D ). Die musst du auch bezahlen wenn du Eigentümer einer Wohnung bist.

Also auch mal n paar Vorschläge von mir ...

OPs : Kosten im Monat ebenfalls Strom und Wasser (die Verkäufer wollen ja auch nen gewissen Lebensstandard wenn sie schon immer im Op Fight stehen und todesmutig ihre Waren verkloppen)

Vehicles: Brauchen Benzin oder Energie Packs. Eine Ladung Treibstoff reicht aus um ... 5 Sektoren zu durchqueren (können auch mehr oder weniger sein, is mir egal). Dazu kommen Fahrzeugsteuern die einmal im Monat oder Jahr abgezogen werden. Die Steuerhöhen können je nach Fahrzeug variieren.

Gemeinnützige Anstalten: Jeder Runner der etwas negatives SL hat, kann sein SL mit einer Geldspende hochpushen. Ob das Geld ins Nirvana fließt oder damit vielleicht Einrichtungen, die der Allgemeinheit dienen [zum Beispiel ein zusätzlicher (öffentlicher) GenRep oder eine Garage in den Wastes] ist davon Abhängig was möglich is und was nicht.

So nu zerfetzt ma schön die Ideen in der Luft :D

Davon, daß ich den Otto-Normal "Runner" sehen will, der an einem Tag das Geld für eine Eigentumswohnung zusammenbekommt! ;)

Aber hey! Das bringt mich auf eine weitere Idee.
Neue App's wirklich 30+ Mio's kosten lassen.
Die sollten dann aber auch wirklich was besonderes sein.
Dann muß man eine Anzahlung leisten, so 500K und alle 7 Ingame Tage wird die nächste Rate von 500K fällig :)
(Zahlen sind mal fiktiv!)

Die bishereigen werden zu reinen Miet-App's, wie so oft erwähnt.

Andruil
20-10-03, 20:38
Wenn Leute Spass daran haben irre reich zu werden, dann lasst sie doch. Neidisch oder was?

Ich hab immernoch nicht begriffen was daran ein Problem sein soll. Es ist schliesslich ein Spiel und keine Wirtschaftssimulation, da kommt es nicht auf realismus an.

Wenn man einen high-level-char hat, levelt man nur noch sehr langsam... da macht es mehr Spass seinem Kontostand beim wachsen zuzusehen.

(Versetzt euch mal in Andruils Lage: er ist ein reicher Barter, der nur gelegentlich zum Spass auf die Jagt geht. Die einzige Waffe die er benutzen kann ist ein lausiger Dolch*, da macht es keinen Spass von der Jagt zu leben. Er kann zwar recht schnell Geld machen, wenn er Cyclopse jagt und die Imps verbartert, aber allzu amüsant ist das nicht mehr. Es wird einfach auf die Dauer Langweilig. Experience kriegt er dafür nicht, weil er längst am STR-Cap ist. Also bleibt ihm als Lebensziel nur noch Reichtum anzuhäufen... :rolleyes: )

EDIT: Wenn Appas anfangen Miete zu kosten, zieh ich ins verkommenste Loch in der Outzone, und ich wäre da nicht der einzige. Man sollte die Leute nicht zwingen Geld auszugeben, meinetwegen kann man ihnen durch neue Luxusgegenstände einfach nur mehr Anreize dazu geben. Andererseits verführt das die Leute nur noch mehr zum "bösen" Geldscheffeln.

Wie gesagt, was ist an der Inflation jetzt eigentlich so schlimm?


*)vergoldeter Vein Ripper mit seinen Initialien :D

DaReal
20-10-03, 21:55
Sind ein paar nette Vorschläge dabei. Was mich jedoch entsetzt ist das folgende:



Originally posted by Keyol45743241
Jeder Spieler maximal 5 Wohnungen (das sollte für alles langen :rolleyes: - DRE Mitarbeiter vielleicht mehr) und 2 Fahrzeuge jeder Sorte (NeXT Mitarbeiter vielleicht mehr)

Naja, die Aussage "sollte für alles langen" ist nicht ganz richtig. Jeder hat doch andere Bedürfnisse. Ich z.B.. Ich spiele einen Händler und hab für jede Ware ein eigenes Lager (eins für Waffen, eins für Armors, eins für Imps,etc.) und glaub mir, die sind alle voll. Dazu kommt dass ich ein leidenschaftlicher Sammler bin ...

Ich möchte/kann jedenfalls keins meiner Apps (ca. 40 (http://www.dareal.net/files/gfx4ebay/dareal002.jpg)) missen ...

tomatoni
20-10-03, 22:48
Originally posted by maggotcorpse
Jo dann sortierst du mal dein Kram im Dunkeln. Mit Nebenkosten sind eigentlich Strom/Wasser und der ganze Kram gemeint (geh ich mal davon aus :D ). Die musst du auch bezahlen wenn du Eigentümer einer Wohnung bist.

Ich hab das mit der Miete für mich so daraus gelesen, weil es hier im Forum schon öfters in diesem Zusammenhang angesprochen wurde. Gut, Nebenkosten könnte man vielleicht einführen, aber wenn ich insgesamt 1 Mio in der Woche aufbringen muß, um meinen Lebensstandard zu halten, dann kannst davon ausgehen, dass ich und viele andere nicht mehr lange dabei sein werden. Ich hab nämlich kein Bock den ganzen Tag nur Monster zu killen oder Blaupausen zu erstellen. Da ich sowieso nur gelegenheits Arbeiter bin, könnt ich mich dann wohl gerade mal 2 oder 3 Wochen über Wasser halten. Davon ab, würde es mir den letzten Rest Spaß am Spiel nehmen.

Keyol45743241
20-10-03, 22:57
Tomatoni... es würde die mit 40 Wohnungen weitaus härter treffen als die mit 2. Aber diejenigen, die sich 40 wohnungen leisten konnten, die werden ja wohl auch entsprechende Mengen an Geld besitzen/besessen haben.

WhiteICE -CAD-
21-10-03, 02:28
Originally posted by Keyol45743241
Tomatoni... es würde die mit 40 Wohnungen weitaus härter treffen als die mit 2. Aber diejenigen, die sich 40 wohnungen leisten konnten, die werden ja wohl auch entsprechende Mengen an Geld besitzen/besessen haben.


Es geht einfacher, wenn man sich die Grundfragen ansieht:

Warum kauft ein Spieler sich mehr als EINE Wohnung ? - Ich sag mal in 99% aller Fälle, weil er mehr Lagerplatz braucht. Es wäre einfacher für ALLE ( auch für kk bei der Implementierung ) wenn es ein paar Lager-Apps geben würde, die RICHTIG Geld kosten. Sagen wir mal ein Schlichtes LAGER App mit 15 Schränken für 3 Mio ( mit Barter sind das immer noch 1,8 Mio ), das ganze könnte man natürlich doppeln - also LAGER App mit 30 Schränken für 6 Mio ( oder 3,6 Mio mit gutem Barter ). Bei solchen Preisen zieht man sehr schnell Geld aus dem Spiel UND der Spieler ist nicht mit Folgekosten konfrontiert.

Dein Vorschlag die Aktien volatiel zu machen:
Sorry - no offence - aber das ist MÜLL, weil dann Leute morgens einloggen und öfter in die StockX reinschauen und so eigentlich nur Geld machen können - es gibt keinen wirklichen Grund für einen Spieler seine Aktien mit Verlust zu verkaufen und ohne dem wird auch kein Spieler wirklich durch die StockX Geld verlieren, im Gegenteil - die Chance bei längerer Marktbeobachtung steigt immens ohne großen Einsatz das Kapital zu mehren, weil man die Intervallgrenzen kennt.

OP und Steuern:
Im Grunde keine schlechte Idee - jedoch trifft es nicht wirklich die Superreichen, weil die durch besondere Systemnutzung an Ihr Kapital gekommen sind. Nicht nur durch Bauserien - und Vehicle, sondern auch durch simples Jagen von Moobs. Was hier im ersten Moment wirklich sinnvoll erscheint löst sich auf in der Frage der Implementierung und der Anwendung, weil der OP vom Clan bezahlt wird und nicht von den Superreichen.

Mieten und Lebenshaltungskosten:
Ist generell auch eine nette Idee, aber es tauchen dadurch neue Probleme auf, warum soll ich mit 10 Mio "höhere" Lebenshaltungskosten haben, als der mit 1 Mio -> Diskriminierung - keine Gleichbehandlung. Ich sehe eher Sinn drin extra-teure mit minimal positiv Effekt Items einzuführen, als darüber nachzudenken, wie man die "reichen" bestrafen kann.

Keyol - ich finde es gut das du dir wirklich Gedanken zu dem Thema machst, aber leider fängst auch du meiner Meinung das Problem von der falschen Seite an: Wenn einer in den Baumarkt geht und nach einer Bohrmaschine fragt, was will er dann ? Ne Hilti, Bosch, AEG, Black & Decker, SDS, Bohrhammer ? - Nein - er will Löcher ! Dieses müssen wir uns immer vor Augen führen und natürlich auch, welche Probleme solche Einführungen mit sich bringen - vom Grundsatz der Frage ob dieses technisch implementierbar ist mal ganz abgesehen.

Rest - Das Problem das die einen "reicher, besser, toller, schöner" sind als die anderen ist etwa so alt wie ein MMORPG selbst. Wenn ich an der Basis verlange da eine Balance einzuführen um "Powergamer" usw. auszubremsen kann ich auch gleich einfordern, das alle ab sofort nur noch mit Analog Modem und max. P3 1000 MHz spielen, damit keiner ein Vorteil in den action-lastigen Elementen des Spieles hat, wo es auf Rechenpower und gute Pingzeiten ankommt.

greetz
WhiteICE -CAD-

Keyol45743241
21-10-03, 04:25
Wenn man immer die Kurse fallen lässt, die grade gekauft wurden und mit einem winzigen Tool darauf achtet, daß im großen und ganzen einfach weniger Geld bei StockX ausgeschüttet wird als man einbezahlt.... Klar kann ein einzelner Gewinn machen - dafür verlieren zwei Andere. Und wenn kein Spieler sonst ge- oder verkauft hat - dann tut sich auch morgens um 6 nicht viel am Aktienkurs.

Dazu eine 10%ige Gebühr für Transaktionen und schon kann ein Spieler eine Bank aufmachen - in dem er einfach Obligationen auf seine eigenen Aktien verkauft - Her mit den recordable Books!!! :D

Das wäre ja auch noch so eine geile Idee.... desto mehr man auf Barter hat, desto mehr Aktien kann man halten, sprich, das Gesamtmoneycap liegt bei einem Barter weitaus höher als bei einem normalsterblichen.


Oh Gott, bin ich als gut :o :D

DaReal
21-10-03, 08:44
Originally posted by Keyol45743241
Das wäre ja auch noch so eine geile Idee.... desto mehr man auf Barter hat, desto mehr Aktien kann man halten, sprich, das Gesamtmoneycap liegt bei einem Barter weitaus höher als bei einem normalsterblichen.

Das würde mir gefallen ... was mich mal wieder daran erinnert dass die SpecialScience/Hawking CPU immer noch keinen Barter Bonus gibt und ich IMMER NOCH NICHT WEISS WARUM :rolleyes: ...

Bob Bahmut
21-10-03, 11:02
solche unüberlegteten idden habe ich lange nicht mehr gelesen weil viele runner gehn vieleicht nur 1 mal die woche kurz mi ihren 3 oder 4t char on das sind meist die conster und mein conster lagert meine rares also wie soll ich für 4 chars dann auf eine mille kommen wenn cih mit manchen nur selten drine bin wenn dann muss es 1 mille in real sein die aber nur berrechnet wird wenn der chra online ist. naja habe noch so einiges zu den anderen punkten zu sagen aber gerate keine zeit.

Keyol45743241
21-10-03, 12:40
Auch keine Zeit für Punkt, Komma und Rechtschreibung? Und ... würde es Dich überfordern die Rares, die Dein Barter alle hat auf die einzelnen Chars zu verteilen? :wtf:

Und.... generell reden wir hier von Jupiter, da Du von 4 Chars anfängst - dort ist die Geldsituation kritisch. 4 Char Server sind eh' verhunzt was Geld und Dienstleistungen angeht.

WhiteICE -CAD-
21-10-03, 16:21
Originally posted by Keyol45743241
Wenn man immer die Kurse fallen lässt, die grade gekauft wurden und mit einem winzigen Tool darauf achtet, daß im großen und ganzen einfach weniger Geld bei StockX ausgeschüttet wird als man einbezahlt.... Klar kann ein einzelner Gewinn machen - dafür verlieren zwei Andere. Und wenn kein Spieler sonst ge- oder verkauft hat - dann tut sich auch morgens um 6 nicht viel am Aktienkurs.

Dazu eine 10%ige Gebühr für Transaktionen und schon kann ein Spieler eine Bank aufmachen - in dem er einfach Obligationen auf seine eigenen Aktien verkauft - Her mit den recordable Books!!! :D

Das wäre ja auch noch so eine geile Idee.... desto mehr man auf Barter hat, desto mehr Aktien kann man halten, sprich, das Gesamtmoneycap liegt bei einem Barter weitaus höher als bei einem normalsterblichen.

Oh Gott, bin ich als gut :o :D

Vom Grundsatz her nicht schlecht, aber nicht wirklich realisierbar weil:
Die Aktienkurse werden in Intervallen gehalten mit einer kleinsten gemeinsamen Schranke und einem spezifischem Maximum. Wenn nun jemand etwas länger die Kurse verfolgt kennt er die Näherung zur unteren Schranke und kann durch den Kauf von Aktien "nur" noch Gewinn erzielen. Diesen Gewinn brauch er sich solange nicht nehmen lassen, solange es KEINEN Grund gibt die Aktien zu verkaufen und es WIRD in Neocron NIE einen Grund geben Aktien loszuschlagen. Wenn du also sagst das einer Gewinnt und zwei verlieren folgerst du das daraus das die beiden anderen Ihre Aktien verkaufen MUSSTEN was aber in Neocron nicht gegeben ist.

Wenn du die Preise auf Grund der Nachfrage generierst - also keine Intervalle nimmst muß diese Nachfrage künstlich erzeugt werden - hier haben wir schon ein Implementierungsproblem, weil der Aktienkurs selber keine erhofften Gewinne erzielen kann. Daher müssen entweder Storyline oder Status-Symbole ( OPs oder Fraktionsvermögen a.G. der einzelnen Clan-Vermögen )den Aktienkurs beeinflussen - doch auch hier läßt sich künstlich Geld gewinnen, weil durch Insider Geschäfte die reichen immer reicher werden ( was nicht gewollt ist ) und die MID-Chars zum "zocken" verurteilt werden.

Die Idee mit den Transaktionsgebühren finde ich auch Klasse jedoch sollte es dann eine alternative zum Personel-Money - Cap geben, weil einige die Aktien nur kaufen um das CAP zu umgehen.

Der Ansatz mit ein/mehr-Char Server ist auch Müll, weil viele aktive Spieler die ein gewisses Finanzielles Backup haben, dies u.a. auch dadurch geschafft haben, weil Sie mehr als ein Account haben ( teilweise sogar gleichzeitig mit 2 PCs zocken ).

Wir sollten bei unseren Ideen immer die Realisierungsfrage stellen, wie schnell sowas dem Server zu gute kommt. Daher wäre zum Beispiel eine Idee das alle Booster 3 und Ammo mit Dual-Schaden ( Also für gemoddete Waffen ) nicht mehr zu clonen sind. Der Spieler muß sich also entscheiden die "bessere" Ammo zu kaufen oder die "einfachere" Ammo zu clonen.

greetz
WhiteICE -CAD-

PS: Im übrigen sollten wir davon immer ausgehen das die COM immer nur das entgegennimmt, was einen Vorteil verspricht und wenn der auch nur minimal ist.