PDA

View Full Version : Dann also doch Steuern?



Satty
19-10-03, 21:24
der Vorschlag ist nicht wirklich von mir, aber ich weis nicht mehr, wer den zuerst auf den Tisch gebracht hat.

Eine technisch leichter umzusetzende Maßnahme gegen die Inflation sind Steuern:


Bis 5.000.000 keine Steuern, dann für jede angefangene Million 5% Steuern.
also wer 15.000.000 auf dem Konto hat, der hat 10 Millionen mehr als die freien 5 Mille. Sind dann 50% Steuern pro NC Monat (also 7.500.000 Millionen Abzug nach 4 InGame-Wochen!)
Eine sehr effektive Methode, das Geld aus dem Spiel zu spühlen. verarmen kann man auch nicht (auch wenn man Monate nicht spielt), da 5 Mille steuerfrei sind.
Wer über 5 Mille kommt, wird das schnell umsetzen, um keine Steuern zu bezahlen.
Beste Items werden kaum mehr als 5 Mille kosten, da kaum einer mehr Geld halten kann.
Aktien-Guthaben wird mit eingerechnet
Clan's bekommen einen größeren Freibetrag, fest oder Mitgliederabhängig (oder variabel durch Absprachen mit GMs, die Bedarf prüfen)


Über die Höhe der Steuer und den Freibetrag kann man ja diskutieren, das ist nur mal eine Grundlage. Aber genauso interessiert mich Eure Meinung zum Vorschlag im allgemeinen.

PS: Hoffe mal, der Vote spiegelt jetzt nicht einfach nur die Spielerverteilung über/unter 5 Millionen aktuelles Guthaben wieder... die Befürchtung hab' ich aber.

PPS: Weil viele nur den Startpost lesen werden: niedrigere Steuern geht natürlich auch... 2% würden bei 15 Millionen "nur" 3 Millionen Steuerabzug nach 4 Wochen bedeuten, bzw. 1% nur 1,5 Millionen

wOOx
19-10-03, 21:30
Sehr gute Idee. Bin dafür!

Remorian
19-10-03, 21:33
Uff, das ist ganz schön viel was einem da abgezogen wird. Das ist Meiner Meinung nach noch zu krass. Hab absichtlich mal nicht gevotet.

Das Problem bei dem ganzen ist, das das kaum wen interessieren wird. Gut, dann akzeptiere ich 5mio als imaginäres Money Capp und gehe mit Items drüber raus. Dann heißt es bei ner Auktion halt 5 mio +dieses und jenes. Der handel mit Materialien wird halt größer.

Das einzig positive ist, das der Beruf der Barters wieder hochkunjunktur erleben wird, da jeder über einen Barter sein Vermögen in Items investieren lässt, deren einkaufswert nahe dem verkaufswert liegen.

Serpent
19-10-03, 21:36
NEIN, denn ich bin n tg UND GEGEN DAS SYSTEM !!!!111eins eins
naja vielleciht sollte halt der führer von tg auch steuern einheben :D

John Hool
19-10-03, 21:37
Hmmmm an sich tolle Idee, aber ich befürchte, dass das den Handel mit Geld extrem hinderlich sein wird. Dann hat ja niemand mehr Ambitionen viel Geld zu verdienen. Macht jeder 5 Mios und dann Tauscht er nur noch Ware gegen Ware.

Satty
19-10-03, 21:43
Originally posted by Remorian
Uff, das ist ganz schön viel was einem da abgezogen wird. Das ist Meiner Meinung nach noch zu krass. Hab absichtlich mal nicht gevotet.

Das ist auch nur mal ein Beispiel... gestaffelt wäre das zu umfangreich zu erklären gewesen (niedrigere Steuern geht natürlich auch... 2% würden bei 15 Millionen "nur" 3 Millionen Steuerabzug nach 4 Wochen bedeuten)


Das Problem bei dem ganzen ist, das das kaum wen interessieren wird. Gut, dann akzeptiere ich 5mio als imaginäres Money Capp und gehe mit Items drüber raus. Dann heißt es bei ner Auktion halt 5 mio +dieses und jenes. Der handel mit Materialien wird halt größer.

Derzeit gibt es kein MoneyCap, dank der Aktien. Das man "nur" Geld für ein Item z.Z. nicht als akzeptabel ansieht, liegt ja gerade an der aktuellen Geldschwemme. Mit mehr Wert beim Geld, könnte auch wieder dessen Akzeptanz als reines Zahlungsmittel zurückkehren.


Das einzig positive ist, das der Beruf der Barters wieder hochkunjunktur erleben wird, da jeder über einen Barter sein Vermögen in Items investieren lässt, deren einkaufswert nahe dem verkaufswert liegen. [/B]

Natürlich müssten parallel auch Dinge eingeführt werden, die die Spieler kaufen möchten. (Luxusgüter wurden da schon genannt, die dann eben mal locker 5 Mille kosten ;))

Satty
19-10-03, 21:46
Originally posted by John Hool
Hmmmm an sich tolle Idee, aber ich befürchte, dass das den Handel mit Geld extrem hinderlich sein wird. Dann hat ja niemand mehr Ambitionen viel Geld zu verdienen. Macht jeder 5 Mios und dann Tauscht er nur noch Ware gegen Ware.

Das Leben in Neocron kostet doch für jeden Spieler etwas, sofern man nicht nur inaktiv am Plaza steht.

Als zweiten Schritt kann man sich ja überlegen, was man an alltäglichen Dingen teurer macht, damit ein Bedarf an Geld für's überleben da ist.

Primäres Ziel ist es aber erstmal, die Unmengen an Geld, die z.Z. kursieren auf ein überschaubares Maß zu reduzieren.

(All die anderen guten Vorschläge zur Geldvernichtung werden dadurch nicht unnötig, nur bekommt man eine bessere Basis)

Satei_Harakiri
19-10-03, 22:10
Steuern zahlen?
Auch noch in NC :eek:
Nööööö !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab doch nicht das Geld gespart und mir erarbeitet das es mir wieder abgezogen wird.
Es hackt wohl?
Absolut dagegen!

Darkoth
19-10-03, 22:12
ich glaube das ist der falsche ansatz...
die spieler werden einfach alle unter der 5 mio grenze bleiben und das anderweitig... z.b gebauten troop carriers umgehen...

Satty
19-10-03, 22:18
Originally posted by Satei_Harakiri
Steuern zahlen?
Auch noch in NC :eek:
Nööööö !!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab doch nicht das Geld gespart und mir erarbeitet das es mir wieder abgezogen wird.
Es hackt wohl?
Absolut dagegen!

Ich weis, das man das CD-Case-Cover nicht ernst nehmen darf... aber "Leben Sie Ihr wahres Leben in einer sich dynamisch verändernden Welt - in Neocron!" :D

...und was ist Dein mühsam Erspartes denn noch wert? Gelddaufwertung, bei der alle ihre Millionen behalten können, wird nicht wirklich funktionieren

Naja... aber Dir deine Meinung, bist ja nicht alleine wie man an den Votes sieht ;)


Originally posted by Darkoth
ich glaube das ist der falsche ansatz...
die spieler werden einfach alle unter der 5 mio grenze bleiben und das anderweitig... z.b gebauten troop carriers umgehen...

Das mit den Steuern ist nur die erste Maßnahme... um die maximale Geldmenge überschaubar zu machen. Weitere Schritte, wie vorgeschlagen in den anderen Thread's müssen zwangsläufug folgen.

Aber ganz so begeistert ist man scheinbar nicht von Steuern :D

General Shadow
19-10-03, 22:28
Also dann wird auf jedenfall nen neues zahlungsmittel anstelle von geld gefunden.. trooper zB.

ich biete dir jetzt 10 trooper anstelle von 1 million halt oä.

ne andere möglichkeit ist doch ganz einfach mal nen paar events zu machen: was hindert die jungs daran einen "neuen Markt" einzuführen? gewinnen können höher sein aber auch die verluste, da geht dann halt mal eine der firmen pleite.

das nächste ist : apps kosten monatlich geld (nur wen man oft genug on war)

bestimmte NPCs erhöhen ihre preise zB für ammo (klar die kann geklont werden aber so gibt es dann mal mehr handel)

das nächste ist alle mob ausserhalb von NC/TH/MB/TG geben kein geld mehr (wer zahlt dir dafür???)

oder NPCs haben nicht mehr unendlich geld, sondern nur noch einen festen betrag / tag den sie ausgeben können.

XaNToR
19-10-03, 22:57
zum glück bin ich drogensüchtig und arm:rolleyes:

Chipmonk
19-10-03, 22:59
Sry, hab mir nun nicht alles durchgelesen. *müde auf die Uhr schaut*

Aber ich weiss nicht ob das überhaupt was bringt direkt an das Barvermögen der Spieler ranzugehen, da muss was anderes her. Denn wenn ich ab 5 Mio Steuern zahlen soll und ich hab nun 6 Mio aufm Konto, dann kauf ich mir halt 5 Appartments Via Rosso Level 3 und schon hab ich wieder weniger, dann spar ich wieder. Wenn ich dann wieder über 5 Mios hab kauf ich mir halt mal ne gute CS und lager die irgendwo.

Also was ich damit sagen will, wenn es an das Bargeld geht, dann wird man sich halt Besitztümer kaufen, Apps, Fahrzeuge, Waffen und die halt irgendwo lagern und imho glaube ich auch das einige Leute rumrennen die nur ne Mio aufm Konto haben aber dafür ganz schön gute Sachen in ihren Apps. Man bräuchte einfach ne Lösung die die Spieler dazu bringt zu investieren, wie z.B. teurere Apps, damit man mehr Geld los wird wenn man die kauft. OK, manche behalten dann ihr Bargeld, aber dann muss das Angebot (das App als Beispiel) eben so attraktiv sein dasdie Spieler es kaufen.

N-I-W-I
19-10-03, 23:15
Ich bin strinkt dagegen :
Man kann das Geld auch in Items unterbrigen (wie schon gesagt)´!!!!!
(Das würde die jetztige Situation sowieso fördern?)

Satty
19-10-03, 23:22
Du sagst in Teil 1 von Absatz 2... Bei der vorgeschlagenen Lösung würden sich die Spieler einfach Apps etc. kaufen.


Originally posted by Chipmonk
Also was ich damit sagen will, wenn es an das Bargeld geht, dann wird man sich halt Besitztümer kaufen, Apps, Fahrzeuge, Waffen und die halt irgendwo lagern und imho glaube ich auch das einige Leute rumrennen die nur ne Mio aufm Konto haben aber dafür ganz schön gute Sachen in ihren Apps.

dann sagst Du in Teil 2 von Absatz 2... Die Lösung wäre, wenn die Spieler sich Apps kaufen.


Originally posted by Chipmonk
Man bräuchte einfach ne Lösung die die Spieler dazu bringt zu investieren, wie z.B. teurere Apps, damit man mehr Geld los wird wenn man die kauft. OK, manche behalten dann ihr Bargeld, aber dann muss das Angebot (das App als Beispiel) eben so attraktiv sein dasdie Spieler es kaufen.

Sorry, das ich Deinen Post so zerpflücke, aber ich hatte den Eindruck, Du bist gegen den Vorschlag. Sagst aber irgendwie was anderes aus.

Also findest Du den Vorschlag nun gut oder schlecht? :)

Chipmonk
19-10-03, 23:26
Das meine ich so:

Wenn die Spieler gezwungen werden Geld auszugeben, dann könnten sie sich als Beispiel Apps kaufen, was aber unser Wirtschaftsproblem nicht wirklich löst, denn die Spieler haben dann zwar weniger auf dem Konto, aber dafür jede Menge Wertgegenstände.

Mit dem zweiten Absatz meinte ich dann, man sollte den Leuten einen Reiz geben das Zeug freiwillig zu kaufen, damit sie nicht ihr Geld gezwungener maßen in Dinge anlegen. Also in Dinge anlegen die WIRKLICH Geld aus dem Spiel bringen würden. Als Beispiel VIEL teurere Apps, die derzeitigen bringen nicht wirklich Geld aus dem Spiel...

Eine weitere Lösung wären Dinge die den Leuten Spaß machen, sie aber z.B. nur einmal oder so benutzen können. Nen Feuerwerkkasten oder was weiss ich, der schießt dann in den Wastes einmal Raketen in die Luft, geben nen Feuerwerk und das wars. :) (nur ein Beispiel)

Satty
19-10-03, 23:28
Aber nochmal...

wie gesagt, ich denke die Gegner des System's haben recht. Der Vorschlag alleine bringt erst mal nicht viel gegen das Items=Geld-Problem.

Aber es begrenzt die Geldmenge des einzelnen Spieler's und ist damit ein erster Schritt gegen die Inflation. Außerdem werden die Summen überschaubarer...

Es müssen weitere Schritte folgen, die den Spieler Geld verlieren lassen. Diese haben dann aber einen Gegenwert für die Spieler. Es muß dann soweit kommen, das es schwer genug wird, 5 Millionen zu erreichen und zu halten, wenn man aktiv spielt.

Aber jede Lücke (von mir aus ein Exploit o.ä.), die einem Spieler die Möglichkeit geben, schnell über 5 Mille zu kommen, werden damit nicht von Nutzen sein.

@Chipmonk
verstehe es jetzt... aber einen ersten Schritt muß man machen... neue App's wären schön... (3 Stockwerke, 20 Schränke und sehr teuer, aber App's will KK erst mal nicht bringen, hies es). Aber vieleicht findet man andere reizvolle Gegenstände... die einfacher zu implementieren sind.

Chipmonk
19-10-03, 23:32
Naja, aber könnte man dann nicht eigentlich gleich auch das Money Capp auf 5 Mio runtersetzen? Käme eigentlich fast das gleiche raus und wir sollten es eigentlich schaffen das das Geld fließt. Der der sich nichts kauft oder lange gespart hat, soll ruhig Geld haben, aber es sollte auch ein Geldfluß bestehen.


Ja, die Apps sind nur Beispiele, kommen doch nun auch bald so Sachen wie die Möbelstücke oder so das sollte wirklich Gled rausziehen. Auch könnte man das teilweise bei Events schaffen, gibt sicher genug "dumme" die Geld für irgend nen Gegenstand ausgeben der eigentlich nix bringt.

Satty
19-10-03, 23:39
Originally posted by Chipmonk
Naja, aber könnte man dann nicht eigentlich gleich auch das Money Capp auf 5 Mio runtersetzen? [...]

Ja, die Apps sind nur Beispiele, kommen doch nun auch bald so Sachen wie die Möbelstücke oder so das sollte wirklich was bringen.

Das System mit den Steuern hat gegenüber einem Cap den Vorteil, das man 2-3 Wochen mehr haben kann, um evtl einen Kauf vorzubereiten. Das Problem des bisherigen Cap ist ja leider auch, das man Geld in StockX "verstecken" kann. Das nimmt nicht ab, solange man es nicht abhebt und dann nur einmal.

Auf die Möbelstücke warte ich auch schon...

...aber weiterführende Schritte müssen auch Dinge bringen, die laufend Kosten und nicht nur einmal bei der Anschaffung, sonst verschiebt man das Problem nur für eine Zeit lang.

Wie gesagt... ich sehe ein, daß das System mit den Steuern nicht alleine das Inflations-Problem behebt. Ich denke inzwischen auch, das es nur die Geldmenge überschaubarer macht. Aber als ein Schritt von vielen finde ich die Sache immer noch gut.


Originally posted by Thamin_1
Jetzt weiß ich es, Eichel spielt auch NC !

Ich bin's nicht (mein RL-Name sollte einigen bekannt sein ;)) Aber da wir schon nach 23:00 Uhr haben füge ich noch an... aber ich habe ... :D

Thamin_1
19-10-03, 23:39
Originally posted by Satty
der Vorschlag ist nicht wirklich von mir, aber ich weis nicht mehr, wer den zuerst auf den Tisch gebracht hat.

Eine technisch leichter umzusetzende Maßnahme gegen die Inflation sind Steuern:


Bis 5.000.000 keine Steuern, dann für jede angefangene Million 5% Steuern.
also wer 15.000.000 auf dem Konto hat, der hat 10 Millionen mehr als die freien 5 Mille. Sind dann 50% Steuern pro NC Monat (also 7.500.000 Millionen Abzug nach 4 InGame-Wochen!)
Eine sehr effektive Methode, das Geld aus dem Spiel zu spühlen. verarmen kann man auch nicht (auch wenn man Monate nicht spielt), da 5 Mille steuerfrei sind.
Wer über 5 Mille kommt, wird das schnell umsetzen, um keine Steuern zu bezahlen.
Beste Items werden kaum mehr als 5 Mille kosten, da kaum einer mehr Geld halten kann.
Aktien-Guthaben wird mit eingerechnet
Clan's bekommen einen größeren Freibetrag, fest oder Mitgliederabhängig (oder variabel durch Absprachen mit GMs, die Bedarf prüfen)


Über die Höhe der Steuer und den Freibetrag kann man ja diskutieren, das ist nur mal eine Grundlage. Aber genauso interessiert mich Eure Meinung zum Vorschlag im allgemeinen.

PS: Hoffe mal, der Vote spiegelt jetzt nicht einfach nur die Spielerverteilung über/unter 5 Millionen aktuelles Guthaben wieder... die Befürchtung hab' ich aber.

PPS: Weil viele nur den Startpost lesen werden: niedrigere Steuern geht natürlich auch... 2% würden bei 15 Millionen "nur" 3 Millionen Steuerabzug nach 4 Wochen bedeuten, bzw. 1% nur 1,5 Millionen


AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHH

Seid ihr Wahnsinnig ????
Ich zahle doch schon in RL mehr als genug Steerun und soll das noch in einem Game auch tun ??? HILFE ! :lol: :lol: :lol:

Jetzt weiß ich es, Eichel spielt auch NC ! :lol: :lol: :lol:

Thamin_1
19-10-03, 23:42
Wie sieht das eigentlich aus wen ich RP mache und dann eine RP Ehe führe ?

Komme ich dann automatisch in eine bessere Steuerklasse ?
Und wie versteuere ich meinen Spekulationsgewinn aus Aktiengeschäfte ?? :D :D
Und muss ich auch Bilanzen erstellen um meine Clankohle auszuweisen ? :D :D

Wobei mir gerade einfällt, der Imper vorhin hat mir garkeine Rechnung gegeben.... so ein Schwarzarbeiter !

Alle Devisenflüchtlinge auf nach DOY ins Steuerparadies !!!!! :D :D :D

-=Blasehase=-
19-10-03, 23:47
ich habe fuer nein gevotet:

denn das loesst die probleme nicht, es gaebe genuegend wege das geld vor diesen steuern zu verstecken...

z.b. man baut hunderte von VHC 10... und lagert diese in einem app.... immer wenn man ueber den freibetrag kommt baut man weitere... und irgendwann hat man vieleicht 1000 vhc 10 da liegen... jezt rechne mal wieviel die im verkauf bringen...

die idee an sich ist ja nicht schlecht, nur gibt es zuviele moeglichkeiten um sie zu umgehen

man koennte es aber als zuzatz zu anderen methoden einfuehren

Satty
19-10-03, 23:51
Originally posted by -=Blasehase=-
z.b. man baut hunderte von VHC 10... und lagert diese in einem app.... immer wenn man ueber den freibetrag kommt baut man weitere... und irgendwann hat man vieleicht 1000 vhc 10 da liegen... jezt rechne mal wieviel die im verkauf bringen...

Nicht's, den Cryton's will Deine VHC's nicht, die produzieren die Teile selber. Wenn Sie Dir die Teile abnehmen, dann nur zum Selbstkostenpreis. (Zukunftsmusik)

Ich sehe schon, Steuern sind nicht populär... und das weitere Schritte folgen müssen, ist auch klar.

Aber so bleiben kann es nicht, ich denke da sind sich schon mehr einig. Nur eine Lösung finden, die allen passt wird wohl nicht so einfach werden. (Vieleicht finden wir ja was...)

Thamin_1
19-10-03, 23:56
Originally posted by Satty
Ich sehe schon, Steuern sind nicht populär... und das weitere Schritte folgen müssen, ist auch klar.

Aber so bleiben kann es nicht, ich denke da sind sich schon mehr einig. Nur eine Lösung finden, die allen passt wird wohl nicht so einfach werden.

Das wird nie klappen !
Aber vielleicht finden wir ja einen Kompromiss damit zumindest der Großteil damit leben kann.
Steuern sind nicht so toll, Miete is auch nicht die Lösung, was machen dann die Tanks, die ja keinen Tradeskill haben meist und wenn dann die Mobs auch nichts mehr bringen ausserhalb von NC werden die Highlevl Tanks wieder im Aggikeller wildern um ihre Miete zu bezahlen !
;)

Oder sie sitzen vorm Medi und betteln die armen Trader an ! :lol:

Vielleicht wohnen sie dann ja noch oben bei Mutti ! Wie uncool...


:cool:

X2 BDK
19-10-03, 23:57
Der erste brauchbare Artikel seit 2 Tagen, hab natürlich dafür gestimmt, auch wenn ich 16,5 mio auf dem Konto hab.

Geld ist doch nichts mehr wert, seit ein paar Tagen (Wochen):cool:

XaNToR
19-10-03, 23:58
Wie schon gesagt, die einzelgänger sind die gearschten, was intressieren große clans steuern... sie haben doch noch geld geld geld geld


Das selbe mit dem patch als tools mit verschiedenem TL eingeführt wurden und gel für res constr etc etc, um geld zu eliminieren, oder waffen und armory gehn kaputt um geld ab zuschaffen...


Wen hats getroffen ? genau so einzelgänger die wenig geld haben.... Diese beseitigung von geld trifft immer die falschen.... und wird auch immer so bleiben

-=Blasehase=-
19-10-03, 23:59
ein wichtiger schritt waere z.b. das der allbuyer rauskommt...

so kann man nicht mehr alles verkaufen...

dann das parts im laden verkauft selbst mit barter nur noch die haelfte von dem geben wie jezt....

es ist dann schon noch moeglich durch partsbauen geld zu machen allerdings nicht mehr soviel wie jezt, und dann werden sich einige leute ueberlegen ob sie es so machen...

dann fahrzeuge und apartmentkeys werden im laden GARNICHTmehr gekauft [von den NPCs]..

es gibt sovieles was geaendert werden muesste das ich es hier nicht alles aufzaehlen kann...

allerdings nur im HIGHLVL bereich... im lowlvl hat man eh kein geld ;)

Chipmonk
20-10-03, 00:00
^^Deshalb müssen wir es ja hier diskutieren Satty. :)


Wie sieht das eigentlich aus wen ich RP mache und dann eine RP Ehe führe ?

Komme ich dann automatisch in eine bessere Steuerklasse ?
Wenn du eine Frau hast, sollte das dich eigentlich sofort von diesem Problem "ich hab zu viel Geld" befreien. :D




Nunja, ich denke das mit den VHC 10 ist ein guter Punkt. ich hätte da vielleicht sogar eine Lösung, aber diese wird warscheinlich den Bartern sehr weh tun:

VHC 10 müssen vom Crytons viel billiger oder gar nicht mehr angenommen werden und Barter sollten nur noch Gegenstände billiger kaufen können, nicht mehr teurer verkaufen.

The-Saint
20-10-03, 00:01
Na ja wie einige schon gemerkt haben wird das Steuer System alleine nichts nützen nen Runner kann atm ca. 50 Millionen Credits in Neocron in Bar und Aktien haben.

Auf dem eigentlichen Konto 18 Millionen in Stock X alle Aktien Pakete zu 2'000 Stück macht dan nochmals ca. 32 Millionen Credits wens mir recht ist.

Das zum einen sollte es Steuern geben dann werden logischerweise die guten Geschäftsleute alles Geld bis zu den 5 Millionen Steuerfreien Credits in Sachwerte Investieren wie z.B. Appartements, Autos usw. oder auch Waffen.

Als Otto Normal user ist es NICHT MEHR normal zu welchen Preisen gewisse Items oder auch Rares verkauft wird in Neocron.

15 Millionen oder sogar 32 Millionen Credits für nen MC 5 Chip DS für den Monk da lang ich mir und auch ein paar Kollegen von mir nur an den Kopf oder für ne Rare Waffe 4 Slotet 10 Millionen auch kein wirkliches wunder mehr.
Für die Leute welche ned Power Cashen gehen *g* wie ich das immer so schön nenne besteht ned der Hauch einer Chance das man sich jemals ne Waffe Kaufen kann.

Ich Persönlich verkaufe Rare Waffen oder Items nimmer für Geld oder auch zu extrem billigen Preisen an User die wenig bis nix haben.

Und noch eine kleine Bitte am Rande MC 5 Chips hin oder her aber wen die dinger so Rare werden das gewisse Leute tag Täglich bei Ebay dafür 80 Euro kassieren dan schaut das die dinger nimmer so selten sind damit sich auch Otto Normal Monk das leisten kann.

Mit besten Grüssen
Simon "The-Saint" Kohler

Thamin_1
20-10-03, 00:06
Originally posted by The-Saint
Und noch eine kleine Bitte am Rande MC 5 Chips hin oder her aber wen die dinger so Rare werden das gewisse Leute tag Täglich bei Ebay dafür 80 Euro kassieren dan schaut das die dinger nimmer so selten sind damit sich auch Otto Normal Monk das leisten kann.

Mit besten Grüssen
Simon "The-Saint" Kohler

Wow, dann sind die Preise ja schon runtergegangen, denn vor einigen Wochen haben die Dinger noch 150 !!!! € und mehr gekostet !

Satty
20-10-03, 00:08
Originally posted by Chipmonk
Wenn du eine Frau hast, sollte das dich eigentlich sofort von diesem Problem "ich hab zu viel Geld" befreien. :D

Nur wenn KK auch Schuhe einbaut, die man Kaufen kann :angel:


Originally posted by Chipmonk
VHC 10 müssen vom Crytons viel billiger oder gar nicht mehr angenommen werden und Barter sollten nur noch Gegenstände billiger kaufen können, nicht mehr teurer verkaufen.

Das Cryton's seine eigenen Produkte nur ungern zurückkauft ist einer dieser Schritte. Auch wenn Neocron nur ein Spiel ist, werden wir wohl Mechanismen aus dem Reallife einbauen müssen.

Wir wollen ja die Runner nicht um Ihr erarbeitetes Geld bringen, sondern dafür sorgen, das es wieder was Wert ist. Das bedeutet dann halt, auch, das man schwerer an Geld rankommen wird.

Chipmonk
20-10-03, 00:13
Ja und ich finde man sollte dabei auch gleich drauf achten den handel unter den Playern zu fördern. Ich sehe das so:

- beim NPC da ist der Preis ok
aber
- beim Spieler der sich z.B. aufs Autobauen konzentriert und das speziel macht mit den Parts, etc. sollte es immer noch möglich sein das auch billiger zu bekommen.
(ok, schlechtes Beispiel, aber ich hoffe man konnte den Hintergrund etwas verstehen)



Vielleicht sollte man darüber nachdenken einen Sammelthread zu machen, denn im Moment haben wir hier einige Threads mit dem gleichen Thema.

The-Saint
20-10-03, 00:14
Och ich sag mir es leuft wie bei den PSI Core Chips ab, die haben auch mal 120 Euro gebracht pro Stück jetzt kosten sie bei ebay noch 1 Euro wens hoch kommt vielleicht 10 Euro.
InGame bezahlt man dafür noch ca. 1 - 2 Millionen oder man geht sie selbst Suchen.

Ich seh bei MC 5 einfach EIN Problem das mich selbst betrifft, wobei ned so Extrem.
Wir haben uns damit abgefunden das Neocron nen Game ist welches man mit Kollegen oder einer Gemeinschaft von Runnern Zocken sollte so will es KK und ein teil der Community zumindest.
Folgendes Problem ich bin RL Koch daher erst nach 23 Uhr Online wen es noch ca. 100 Leute Online hat, die 100 Leute verteilen sich in ganze Neocron wen man da noch nen Implanter findet oder nen sehr guten Conster dan ist SEHR viel Glück mit im Spiel.
MC 5 am Abend bzw. in der Nacht kann man VERGESSEN, zu Kaufen giebts den MC 5 DS Chip ned zu Humanen z.B. 10'000'000 Credits und über Ebay Kaufe ich und Freunde von mir aus Prinzip nichts.

Also man sieht, Clans besitzen DS Chips Clans besitzen Geld die Grosen Clans werden immer Grösser die kleinen na ja reden wir ned davon.
Die Aktuelle Situation is sagen wirs mal gelinde ausgedrückt untragbar, als einzel Player in NC kein Geld kein XP keine MC 5 Chips und das geht ned nur mir so.

Na ja das so einen kleiner Überblick über die Aktuelle Situation zumindest auf Jupiter.

MfG The-Saint

-=Blasehase=-
20-10-03, 00:16
und nochetwas... das problem ist auf 4char servern NICHT so stark wie auf einchar servern

auf uranus kann man z.b. nen HL noch fuer 2-3 mille bekommen [wenn man einen findet ;)] nur halt die richtig raren teile kommen ueber die 10 millionen oder im tausch... und das finde ich im grunde auch angemessen...

BTW: tausche auf uranus gebrauchten hercules [ >80 /120] gegen Synaptic accelerator [mindestens xx/115]

angebote per email an Smoker@neocronnetwork.de ;)



Originally posted by The-Saint
... als einzel Player in NC kein Geld kein XP...

noe... als einzelplayer kann man sehr wohl geld machen und XP sammeln...

ich hab dir doch schon nen ort genannt wo man sehr gut alleine lvln kann

Satty
20-10-03, 00:18
Originally posted by Chipmonk
Vielleicht sollte man darüber nachdenken einen Sammelthread zu machen, denn im Moment haben wir hier einige Threads mit dem gleichen Thema.

Stimmt... was zeigt, daß inzwischen einige an einer Lösung interessiert sind bzw. ein Problem sehen.

Macht Hoffnung, das auch eine Lösung akzeptiert wird, die nur einen Kompromiss darstellt. Viel Arbeit für KK, die Threads auszuwerten :D (Nein, kein Mitleid von mir...) :angel:

PS: Ich gehe schlafen... hab' heute wieder viel zu viel geschrieben ;)

Taxx
20-10-03, 12:14
hmm, das mit den steuern ist dreck, oder wie willste du einen TGler erklären das er steuern zahlen muss o_O. Da Steuern nunmal wenn dann überhaupt von der jeweiligen Regierung, Vereinigung oder sonst was erheben werden kann. Ich kanns mir daher nur in NC momentan vorstellen, das Reza Steuern erhebt. Ich fände es interssanter wenn man Miete oder so bezahlen müsste. Oder das man am Moobkillen einfach weniger verdient und das Rare, auch wirklich wieder Rar werden. Ausserdem sollten Fahrzeuge nicht mehr bei ASG verkauft werden können.

Chipmonk
20-10-03, 14:09
Bei TG wäre es dann der Tribut an Yager, um neue Waffen und so für den Freiheitskampf zu kaufen. ;)

-=Blasehase=-
20-10-03, 15:23
und fuer die bestechungsgelder fuer die CA wachen das die bei TGs in der stadt wegschauen *ggg*

TheRipper
20-10-03, 15:39
Hört sich gut an, wenn man jetzt evtl. noch Apps und Items in Geld umschätzen lassen kann und da eine geringe Steuer zahlt, wär es sicher perfekt.
so verhindert man, dass jemand sein geld in Items (apps ...) umwandelt und immer wenn er was braucht, ein item verkauft

Andruil
20-10-03, 20:50
Neiin! Ihr kriegt mein Geld nicht! NIEMALS! Und wenn ich bei den Anarchy Breed in der Outzone hausen muss, ich werde NIE Steuern zahlen!!!


*Cashcube umklammer*
*nervös umschau*


Was ist jetzt eigentlich das Problem das hier bekämpft werden soll? Ich kapiers nicht.

Haggis.at
20-10-03, 21:47
Du willstn Moneysink, Satty?

Einrichtungsgegenstände, Zusatztools, neues Zeuch...

BTW: Steuern find ich OK wie Dus beschrieben hast, hab aber dazu nicht gevotet weil ich die Auswirkungen auf die Masse nicht abschätzen kann...

Susi
20-10-03, 21:59
Der Vorschlag löst kein Problem. Jeder, der schon 5 Millionen hat, wird unweigerlich nur noch tauschhandel betreiben. Also praktisch wie es jeder halbwegs vernünftige jetzt auch tut, weil das Geld sich zur Zeit ja sogar noch schneller entwertet als es der Vorschlag vorsieht. Also was außer Programmierarbeit bringt das?

Satty
20-10-03, 22:28
Originally posted by Andruil
Was ist jetzt eigentlich das Problem das hier bekämpft werden soll? Ich kapiers nicht.

Die Inflation (die am stärsten auf Jupiter herrscht) soll bekämpft werden. Es kommt zuviel Geld ins Spiel, es fließt zu wenig ab (das ist mal grob gesagt das Problem).

Der Vorschlag mit den Steuern war/ist einer von vielen, der mir persönlich sehr gut gefallen hat (die Idee hatte jemand anderes).

Allerdings denke ich, daß nicht's geändert wird, wenn sich kaum mehr als 50% dafür entscheiden (die Meinung der internationalen Spieler ist ja noch garnicht erfasst). Also erstmal Entwarnung...

Interessant wäre gewesen, wie Jupiter alleine gevotet hätte, aber das würde ein kompliziertes Feature werden. Zuviel unterschiedliche Versionen der Server halte ich auch nicht gut.

Also nochmal, ich persönlich halte Steuern für gut (als ein Schritt von vielen). Aber ich will auch nicht, daß etwas eingeführt wird, daß nicht mindestens eine 2/3 Mehrheit hat.

friedi
20-10-03, 22:50
Originally posted by Taxx
hmm, das mit den steuern ist dreck, oder wie willste du einen TGler erklären das er steuern zahlen muss o_O. Da Steuern nunmal wenn dann überhaupt von der jeweiligen Regierung, Vereinigung oder sonst was erheben werden kann. Ich kanns mir daher nur in NC momentan vorstellen, das Reza Steuern erhebt. Ich fände es interssanter wenn man Miete oder so bezahlen müsste. Oder das man am Moobkillen einfach weniger verdient und das Rare, auch wirklich wieder Rar werden. Ausserdem sollten Fahrzeuge nicht mehr bei ASG verkauft werden können.
Stimmt. Und wie erklärt man, dass die CA Abschussprämien für Mobs an TG-Runner bezahlt? Woher kommt das Geld eigentlich?

Wie wäre es damit: Keine Abschussprämien für TGs und Steuern für die Pro-Reza Fracs? :D Würde auch nen gewissen Unterschied zwischen den Fraktionen ausmachen. :D

Friedi

Bitburger
21-10-03, 06:50
vergiss es... ich kann dir gern eine scheuern mehr auch net :D

friedi
21-10-03, 09:07
Originally posted by Bitburger
vergiss es... ich kann dir gern eine scheuern mehr auch net :D
Wie meinen?

Ich weiß zwar nicht genau, wen Du hier meinst, aber die Sprache ist etwas unangebracht.

Und wenn Du meine Post meinst, das :D sollte eigentlich verdeutlichen, dass die Sache nicht 100% ernst gemeint ist.

Obwohl eine solche Unterscheidung der Fraktionen (etwas ausgewogener allerdings) sicher ihren Reiz hätte.

Im Handbuch steht ja, das TG und Co. etwas schwerer zu spielen sein sollte. In der Praxis scheint mir das allerdings etwas anders aus zu sehen...

Könnte schon interessant sein, wenn es Unterschiede bei der Art des Geldverdienens gäbe (Keine Mob-Abschussprämien für TG). Dann müßte allerdings was anderes dafür hin, vielleicht Abschußprämien für getötete CA Runner, mit nem Combatrang der maximal 5 niedriger ist als der eigene, oder so. Geld für eroberte OPs. Das dann dafür nicht für Pro-CA Fraktionen. Und natürlich auch eine Geldverdienmöglichkeit für TG-Noobs.

Friedi

Orangutanklaus
21-10-03, 09:21
Die beiden "Geldvernichtungspoll's" von mir und Moses tragen ja ein nicht so berauschendes Ergebnis..aus unserer Sicht.

Dieser hingegen sieht ja schon ganz anders aus.
Jemand eine Idee woran das liegen mag?

Ich hab ja eine, aber die äußere ich mal lieber nicht...

Mangus
21-10-03, 11:28
Irgendwann mußte es so weit kommen. Als guter Deutscher zahlt man eben gerne Steuern und hat Freude am Formulare ausfüllen. Wir führen ein "sozial gerechtes" Steuersystem ein, das die niedrigen Einkommensgruppen nicht so stark belastet. Wo hab ich das mit der Vermögenssteuer letztens erst wieder gehört? :D

Aber mal im Ernst - das löst das Problem der Inflation nicht. Selbst wenn man das Geld dadurch reduziert, hat das keinen Effekt. Jetzt bekommt man für viel Geld keine sinnvollen Waren - dnach bekommt man sie für wenig Geld nicht. Die Kaufkraft des Geldes steigt nicht, da die Warenmenge konstant bleibt. Man muß schon an der Angebotsseite ansetzen, wenn man nicht in komplette Staatswirtschaft verfallen will.

friedi
21-10-03, 11:49
Originally posted by Mangus
Irgendwann mußte es so weit kommen. Als guter Deutscher zahlt man eben gerne Steuern und hat Freude am Formulare ausfüllen. Wir führen ein "sozial gerechtes" Steuersystem ein, das die niedrigen Einkommensgruppen nicht so stark belastet. Wo hab ich das mit der Vermögenssteuer letztens erst wieder gehört? :D

Aber mal im Ernst - das löst das Problem der Inflation nicht. Selbst wenn man das Geld dadurch reduziert, hat das keinen Effekt. Jetzt bekommt man für viel Geld keine sinnvollen Waren - dnach bekommt man sie für wenig Geld nicht. Die Kaufkraft des Geldes steigt nicht, da die Warenmenge konstant bleibt. Man muß schon an der Angebotsseite ansetzen, wenn man nicht in komplette Staatswirtschaft verfallen will.
Das Problem ist meines Erachtens nicht unbedingt, dass man die Dinge nicht bekommt. Früher gab es ja auch ungeresste parts für 50k oder so. Sondern dass die Spirale zwischen festen Preisen (zum Beispiel Apps) und variablen Preisen (Playerwirtschaft) immer mehr aufklafft. Dies macht es einem (echtem) Noob nahezu unmöglich, jemals auf einen grünen Zweig zu kommen (wenn er nicht irgendwann masiv Trooper bauen will).

Das andere Problem ist, dass die Preise für Dienstleistungen nicht in dem Masse mitsteigen, wie die Preise für Rares. Was im Endeffekt bedeutet, dass das Anbieten von Resser/Barter/Conster/Imper/Repper Diensten finanziell uninteressanter wird.

Wen die Rares, die ein Kämpfer findet, sich im Wert verzehnfacht haben, hat sich sein Einkommen um den Faktor 10 erhöht. Das Einkommen der Trader ist in der gleichen Zeit aber nicht um den Faktor 10 gestiegen. Ergo sind sie die Leidtragenden, zumindest wenn sie nicht, wie anderswo vorgeschlagen, unehrlich agieren und Rares unterschlagen/austauschen.

Vielleicht ist das auch ein Änderungsvorschlag: Für 100k kann man ein Rare markieren, und zwar so, dass nur der Markierende die Markierung sehen kann. Diese Markierung ist auch auf dem geressten Teil für den Markierer sichtbar. Zusätzlich wird ein neues Broken Rare eingeführt, das bei einem Fehlschlag erzeugt wird (mit evtl Markierung). Auf die Art fließt Geld aus dem System und die Trader können kontroliert werden (ist natürlich ein Nerv für unehrliche Resser, aber irgendwo realistisch)

Friedi

da_zero0
21-10-03, 11:54
finde die idee gut

Taxx
21-10-03, 13:12
Originally posted by friedi
Stimmt. Und wie erklärt man, dass die CA Abschussprämien für Mobs an TG-Runner bezahlt? Woher kommt das Geld eigentlich?

Wie wäre es damit: Keine Abschussprämien für TGs und Steuern für die Pro-Reza Fracs? Würde auch nen gewissen Unterschied zwischen den Fraktionen ausmachen.
?




hmm, das klingt interessant und würde auch einen Hauch von RPG beinhalten ^^

Auf jeden CA ein Kopfgeld, je höher der Rang des Runners oder NPCs, desto Höher die Prämie :D :lol:

stupidasamouse
21-10-03, 13:24
Wie ? TG zahlen nicht ? Hehe, schön wärs - aber wer finanziert den Widerstandskampf ? ;)

Taxx
21-10-03, 16:10
Wie ? TG zahlen nicht ? Hehe, schön wärs - aber wer finanziert den Widerstandskampf ?


Anonyme Spenden :p