PDA

View Full Version : Inflation und die folgen...[jupiter]



coma
19-10-03, 19:46
Tach..

Hab ma eben im auctionsforum gestöbert und gesehen, du bekommst ja gar nix mehr für geld.

so, dazu kommt, dass ich in nem clan bin der ..rp macht und gewisse dienstleistungen anbietet welche nicht skillbar sind :p

problem bei der sache....immerhin isses auch spielzeit und wir nehmen dafür auch geld. geld is allerdings wertlos und umsonst arbeitet man ja auch nicht. was nun? sollen wir jetzt rares nehmen? für eine session 1 part? zahlt wohl keiner...

nen überfall...."gib mir deine rares" lol wohl kaum....kurz unser clan steht gerade in ner fetten inflationskrise...biste als doppelt gearscht als rpler weil du nix mehr bekommst...

ma ehrlich..wer würde für eine dienstleistung bezahlen die nicht consten reppen impen hacken oder ressen ist....in rares? ich seh da atm schwarz....gehts sonst noch wem so?

Remorian
19-10-03, 19:52
Eigendlich ist das ganze duch nur durch die Community selbst hervorgerufen, die die ganze Zeit nach neuen möglichkeiten sucht immer schneller an noch mehr Geld ranzukommen und das auch manchmal über krumme Touren.
Wenn ich da mal auf meinen geldcount schauhe, der nie einen Betrag über 4 mio CR gesehen hat, kann ich nur noch lachen, wie froh ich darüber bin nicht dieser dämlichen Sucht verfallen zu sein.

Thamin_1
19-10-03, 19:58
Ich verstehe nicht worüber ihr euch aufregt ?
Es ist eben wie im RL, habt ihr zuwenig Kohle dann sucht euch einen Job aber nur heulen das die anderen zuviel haben ist wohl der falsche Weg !

Remorian
19-10-03, 20:03
Falsch, das ist so als ob die Preise Steigen und die Jobs bringen zu wenig Geld ein und das einzige was dir bleibt ist, dich dum und dämlich zu racker um dir einmal was kaufen zu können.

Satty
19-10-03, 20:04
Originally posted by Remorian
Eigendlich ist das ganze duch nur durch die Community selbst hervorgerufen, die die ganze Zeit nach neuen möglichkeiten sucht immer schneller an noch mehr Geld ranzukommen und das auch manchmal über krumme Touren.

Die Community verhält sich in Neocron schlicht wie in der Welt draussen. Da sollte man keinen Vorwurf draus machen... auch wenn es Schade ist. Schuldig ist das Wirtschaftsystem, auch wenn es für die meisten nur wie eine Ausrede klingt.

Ich hatte auch noch nie mehr als 3 Millionen auf dem Konto... damals gab' es noch eine 1 Slot PainEaser für 500 K und man hatte was brauchbares für die Jagt. Heute bekommt man dafür vieleicht ein Part, wenn das überhaupt noch für Geld über'n Tisch geht.

Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen, ein paar ungeresste Parts als Zahlungsmittel im Inv. liegen zu haben... damit man Leute wie Nathen auch angemessen bezahlen kann :D

Für die ganz kleinen Job's müssen wir dann die raren Parts in Stücke schneiden. 8|

PS: Inflation scheint ja ein wichtiges Thema geworden zu sein... verdrängt fast die Anti-Monk (Para/Poison) Threads ;)

coma
19-10-03, 20:07
eben das is das problem satty. unsere mädels bekommen fürn job ca 50-150k dafür geht auch spielzeit von einigen stunden drauf. aber ich persönlich sehs nich ein warum die das weiterhin für lau machen sollten..denn geld IST nichts mehr wert. und thamin ...das isn problem....klar du kannst denen meinetwegen 10 mio geben aber hey..dafür bekommste nichtmal mehr nen SF...

Motor Mike
19-10-03, 20:20
comas dilemma kannman verstehen

aber ehrlich ich fänds irgendwie scheise ner Nutte mit nem rarepart zu bezahlen das wie wen du in ner table dance bar der stripperin Frische Feldkatoffeln in den Slip schiebst :lol:

irgend wie ist das einfach nett das selbe

es wäre vielicht gut wen man Luxusgüter in Nc kaufen könnte
( Schmuck / Edelsteine / Goldbarren / Weine / ) sackteures zeug halt das als gegenwert wa bringen könnte

zb 1 goldbarren = 1 mio credits
oder " you need a Watch ? beutyful Watch " ? ne Rolex
sowas in der art

dan wäre zumidesdens das RP bezahlungs probelm gelöst

Remorian
19-10-03, 20:21
@Satty Natürlich steckt das Wirtschaftssystem auch dahinter, aber wer hat es denn zu dem gemacht was es heute ist? Die Leute haben alle zuviel Geld. (Ich würde gerne mal wissen woher das kommt).
Aber ich frage mich schon, warum ausgerechnet die alten Rareimps soviel wert sind... die gibts doch wie sand am meer.

t-bird
19-10-03, 20:22
Also mein Konto hat noch nie mehr als 2 Millionen gesehen. Reicht mir auch völlig und ich werde mich hüten irgendwas mit parts zu bezahlen. Dann such ich mir halt andere Leute zum traden.
Und wenn das wieder die meisten machen ist es schnell wieder aus mit rare-Bezahlung.

Thamin_1
19-10-03, 20:25
Also, eigentlich ist es ja schon abzusehen gewesen das soetwas passiert.
Auch wenn es ein Game ist, kann man die Grundsätze der Volkswirtschaft nicht ausser Acht lassen.
Wenn ich in eine geschlossene Marktwirtschaft immer wieder eine unendliche Anzahl von Kapital zuschieße kann es nur zur Inflation kommen.
In keinem Wirtschaftssystem kann ich aus Nichts Geld machen.
Also Dinge bauen und dann kauft das jemand auf (YOs usw.), der über unendliche Barmittel verfügt , das kann ja nur zum Crash führen.
Und dann wird in eine Substitutionswährung ausgewichen, auch das wurde schon historisch beobachtet.

Also, irgend etwas muss passieren, das stimmt schon, aber der einfachste Weg wäre mal den Ankauf von Loot, Troopers usw. zu stoppen.
Das würde zu einer Verminderung von Barmittel führen und zu einer Deflation in einem geschlossenen Wirtschaftssystem.
Das würde zumindest kurzfristig den Cash Flow etwas verringern und wenn dann nach einigen Wochen wieder Loot verkauft werden kann, sollte sich die Situation schon gebessert haben.

Das ist nur ein Vorschlag von jemanden der sich mit solchen Dingen beruflich beschäftigt !

Thamin_1
19-10-03, 20:28
Originally posted by Motor Mike
comas dilemma kannman verstehen

aber ehrlich ich fänds irgendwie scheise ner Nutte mit nem rarepart zu bezahlen das wie wen du in ner table dance bar der stripperin Frische Feldkatoffeln in den Slip schiebst :lol:

irgend wie ist das einfach nett das selbe

es wäre vielicht gut wen man Luxusgüter in Nc kaufen könnte
( Schmuck / Edelsteine / Goldbarren / Weine / ) sackteures zeug halt das als gegenwert wa bringen könnte

zb 1 goldbarren = 1 mio credits
oder " you need a Watch ? beutyful Watch " ? ne Rolex
sowas in der art

dan wäre zumidesdens das RP bezahlungs probelm gelöst

Das wäre ja mal eine Lösung !:lol:

Dann finde ich auf Ebay die Rolex unter Rolex und Neocron !
Yachtmaster mit Weißgold um 3 Mio NC, geil ! hehe

Dann verkauf ich meine auch !

:D :D

macando
19-10-03, 20:32
Das hauptproblem ist doch einfach das, das man dinge mit barter teurer verkaufen kann als sie produziert gekostet habe. Somit sind diese troopcarier produktionen möglich womit man innerhalb 1 stunde ca 1-2 mio machen kann und das pro person bei einem personal von 3 mann. Desweiteren bringen sogar diese waffenmaßenproduktionen noch geld wo man versucht hohe slotzahlen zu erreichen. Das kann doch nicht sein oder???

Einzige lösung ist... alle erlösse bei verkäufen in shops um ca. 1/10 reduzieren. Vielleicht auch etwas weniger, auf alle fälle darf die oben genannte situation bei keinem item mehr eintreten. Und um die gesamtwirtschaftliche situation wieder zu entlasten das gesammte geld auf den clankonten und in stockx löschen und das runnerguthaben auf maximal 10 mio oder 5 mio senken. Dannach könnte man sogar wieder erwegen die maximalgrenze von 20 mio aufzuheben.

Satty
19-10-03, 20:33
Originally posted by Remorian
@Satty Natürlich steckt das Wirtschaftssystem auch dahinter, aber wer hat es denn zu dem gemacht was es heute ist? Die Leute haben alle zuviel Geld. (Ich würde gerne mal wissen woher das kommt).
Aber ich frage mich schon, warum ausgerechnet die alten Rareimps soviel wert sind... die gibts doch wie sand am meer.

Falsch... das Wirtschaftsystem liegt nicht wegen der Spieler am Boden.

Es sind die NPC's, die Ihre Preise nicht marktwirschaftlich angepasst haben! Sie bezahlen immer noch zuviel Geld für gelootete Items bzw. TroopCarrier.

Es ist Next, die nicht mehr für die GenRep-Benutzung verlangt, obwohl das Geld weniger wert geworden ist. (Wie finanziert sich diese Fa.?)

Es ist Diamond, weil die Imobilienpreise stabil sind, ohne an den Reichtum der Spieler angepasst worden zu sein (VR3-App mal eine Ausnahme).

Es ist Reeza, der Geld für's Mob killen außerhalb NC bezahlt, obwohl es ihm egal sein sollte.

Die Wirtschaft (damit meine ich die dort ansässigen Firmen), hat schlichtweg verpasst, Ihre Preise an den Markt anzupassen.

Nur zwei Beispiele... es gibt viel vergleichbares:

Grim Chaser wirft VHC-10 und ein Rares ab... sind 50 K für's VHC von Crytons... 5,6 K von Reeza... Dabei denke ich, daß das Rare und etwas Müll für 2 k Lohn genug sein sollte. Denn die 56 K Gewinn an einem Grimm decken die Kosten um ein vielfaches, da bleibt fix sehr viel über.

Ein zweites Beispiel sind die Troopcarrier... wieviele fahren davon durch die Gegend? 1% von dem was gebaut und an Cryton's verkauft wurde? Warum verweigert Cryton's nicht den Einkauf, oder bezahlt wenigstens nichts mehr dafür... nur so funktioniert das mit der Marktwirtschaft.

Die NPC's sind zu blöde und bezahlen Geld aus, das in einer funktionierenden Marktwirtschaft nicht mehr fließen dürfte. Die hätten real auch garnicht mehr die Geldmenge zur Verfügung... Cryton's wäre längst pleite, Next am Ende... nur Reeza druckt munter weiter Geld... aber das ist ja auch nur Inflations fördernd.

PS: Zu sagen, der Arbeiter ist an der Inflation Schuld.. naja.. das trifft selbst in Neocron nicht zu!

Thamin_1
19-10-03, 20:39
Originally posted by macando
Das hauptproblem ist doch einfach das, das man dinge mit barter teurer verkaufen kann als sie produziert gekostet habe. Somit sind diese troopcarier produktionen möglich womit man innerhalb 1 stunde ca 1-2 mio machen kann und das pro person bei einem personal von 3 mann. Desweiteren bringen sogar diese waffenmaßenproduktionen noch geld wo man versucht hohe slotzahlen zu erreichen. Das kann doch nicht sein oder???



Naja, etwas zu produzieren und dann teurer als zu den Herstellungskosten zu verkaufen, ist doch das Prinzip ein jeder freien Marktwirtschaft.
Sonst würden doch die Unternehmen bei jeder abgesetzten Ware Minus machen und sehr schnell pleite gehen.
Also dieses Argument ist hier nicht zielführend !

Satty
19-10-03, 20:42
Originally posted by Thamin_1
Naja, etwas zu produzieren und dann teurer als zu den Herstellungskosten zu verkaufen, ist doch das Prinzip ein jeder freien Marktwirtschaft.

Nein, das ist Ziel eines Unternehmens.

Ziel der Marktwirtschaft ist es, die Preise für überproduzierte Teile zu steuern und diese bei Bedarf wertlos zu machen, damit es eben nicht zur Inflation kommt.

(Angebot und Nachfrage... das Angebot an Troopcarriern ist in NC überproportional hoch im Vergleich zur Nachfrage ;))

macando
19-10-03, 20:43
@Thamin_1 lol, klar verkaufen an den verbraucher aber nicht wieder zurück an die firma die die dinger selber verkauft. Wäre das selbe als wenn du trooper für 200k kaufen würdest und nur für 150k verkaufst. Würdest du doch auch nicht machen oder?

Satty
19-10-03, 20:46
Originally posted by macando
@Thamin_1 lol, klar verkaufen an den verbraucher aber nicht wieder zurück an die firma die die dinger selber verkauft. Wäre das selbe als wenn du trooper für 200k kaufen würdest und nur für 150k verkaufst. Würdest du doch auch nicht machen oder?

Das ist ja genau der Punkt... Cryton's müsste schon vor Monaten Pleite gegangen sein. Soviel Geld für TroopCarrier wie die ausgegeben haben und kaum einen kauft sich den TC bei Cryton's zurück. (Wenn doch, dann mit Barter viel zu billig)

PS: Ich glaub' ich muß mal weg vom PC... Wirtschafts-Diskussionen treiben mir Adrenalin ins Blut. Das bin ich ja garnicht gewöhnt :D

Thamin_1
19-10-03, 20:47
Originally posted by Satty
Nein, das ist Ziel eines Unternehmens.

Ziel der Marktwirtschaft ist es, die Preise für überproduzierte Teile zu steuern und diese bei Bedarf wertlos zu machen, damit es eben nicht zur Inflation kommt.

(Angebot und Nachfrage... das Angebot an Troopcarriern ist in NC überproportional hoch im Vergleich zur Nachfrage ;))


Tja, da kann ich Dir nur Recht geben !
:(

Thamin_1
19-10-03, 20:52
Originally posted by macando
@Thamin_1 lol, klar verkaufen an den verbraucher aber nicht wieder zurück an die firma die die dinger selber verkauft. Wäre das selbe als wenn du trooper für 200k kaufen würdest und nur für 150k verkaufst. Würdest du doch auch nicht machen oder?

Naja, wenn ich den wertverlust und die Kilometerzahl rechne, dann könnte es schon auf die Summe rauskommen ! :D :D :D

Aber klar, Du hast natürlich Recht mit dieser Argumentation.

Tut zwar nichts zur Sache aber es freut mich das hier doch noch Leute sind die normal argumentieren können und auch noch etwas Grips haben ! ;)

coma
19-10-03, 20:59
Originally posted by Motor Mike
comas dilemma kannman verstehen

aber ehrlich ich fänds irgendwie scheise ner Nutte mit nem rarepart zu bezahlen

schon klar aber ..versetz dich mal in die lage. du bist ne koushou, hast deine stammkunden und verdienst gut. nun gehste mit deinen 5 mio cr. hin und willst dir ne neue rare kaufen, directest den heini und sagst ihm "hier 5 mio cash" er sagt: Nö was soll ich mit geld....rp hin oder her aber auch wir sind auf die "wirtschaft" innerhalb NCs angewiesen und so wies scheint gibts keine andere möglichkeit...

wir werden das mal intern klären und wenn die super reichen keine rares rücken wollen dann halt nich..aber cih würde das für credits nicht mehr machen

Satty
19-10-03, 21:04
Originally posted by Thamin_1
Tut zwar nichts zur Sache aber es freut mich das hier doch noch Leute sind die normal argumentieren können und auch noch etwas Grips haben ! ;)

Wird aber warscheinlich trotzdem schwierig, da eine Lösung zu finden. Nicht schwer, einen Mechanismus zu finden, aber schwer ihn durch zu setzten. Denn derzeit interessiert sich die FPS-Fraktion in Neocron nicht für das Thema (vieleicht deshalb auch die Sachlichkeit :D)

Aber sobald man nur noch schwer an Geld kommt, werden die Spieler, die primär nur PvP betreiben wollen, Schwierigkeiten bekommen. Aber die haben ja nun auch mal Ihre Rechte, weil NC nunmal zweigleisig ausgelegt ist.

Also ich denke Vorschläge die funktionieren könnten, sind in den z.Z. laufenden Thread's genug gefallen. Interessant wird, was KK davon umsetzen wird (die müssen ja bekanntlich "das Gesamtbild" im Auge behalten und das sind auch Spieler dabei, die easy an die Millionen kommen wollen).

Aber vieleicht hilft es, wenn man den Leuten klar macht, das 18 Millionen auf dem Konto noch nicht automatisch den Gegegenwert einer guten PvP Ausstattung darstellen.

PS: einen guten Mechanismus zu coden, ist warscheinlich auch schwer, aber das interessiert und Spieler nicht <fröhlich zu CoDi und Co winkend> :D

Haggis.at
19-10-03, 21:04
Da gäbs eine Möglichkeit...

Die Waffenshops verkaufen an den Endkunden nur das was die Conster ihnen verkauft haben. Wenn das alle ist gibts einen Engpaß und die low-quality Items kosten das dreifache oder so (damit man Items kriegen kann wenn auch teuer und sich keiner ein Monopol aufziehen kann...)
Die Parts werden weiterhin verkauft.
Wenn der Bestand eines bestimmten Items im Shop auf einen einzustellenden Höchststand kommt kauft der Shop dieses Item nicht mehr von Runnern.

Problematisch ist halt wenn (wie schon mal diskutiert) die Items nicht mehr erwerbbar sind, weil dann ein Runner der das Item braucht wieder phantasiepreise zahlen müsste - so wie jetzt schon... Und das Geld dadurch wieder an Bedeutung verliert weil der Kunde das Item dann halt von anderen gegen einen Rarepart tauscht - wie jetzt eben...

Ich glaub nicht daß es da ein Patentrezept gibt...

warngau
19-10-03, 21:16
NIEDER MIT DEM KAPITALISMUS :D

Sayoko
19-10-03, 21:22
Naja das mit der Inflation is so ne Sache es mag sein das viele Leute viel Geld haben ok das Problem ist aber das manche so extremst viel haben das sie spasseshalber einfach alles egal wie wertlos es ist für 2+ Mio ersteigern wollen.

Beispiel; ich habe 100 Mio EHRLICH verdient

Kaufe ich dann ne Rare CPU fuer 15Mio die ich auch fuer 1-2 Mio haben hätten können ?? mach ich sowas? wenn ich 100Mio hart erarbeitet habe verschwende ich mein Geld dann so sinnlos?

Wohl kaum die Antwort ist entweder ist es tatsächlich zu einfach Geld zu bekommen oder derjennige hat es nicht ehrlich verdient

Das Problem ist wenn die Leute ihr Geld hart verdient hätten würden sie nicht für Items die bisher einen Wert von 1-2 Mio hätten und die sie dafür auch bekommen hätten aus SPASS das Startgebot von 10Mio geben (obwohl der Auktionär nur 800K als Startgebot wollte)

Aber nun gut die Com. regelt das atm selber wenn man das Auktionsforum ansieht wird von jedem cleveren Autor nur noch Rareparts als Gebote akzeptiert sprich wer Geld in rauen Mengen hat hat trotzdem pech weil gute Rares nun eben in Parts ersteigert werden und die bekommt man numal nicht so schnell wie Geld

Übrigens die Idee das die Shops das Zeug verkaufen was die Conster ihnen verkauft haben ist nicht Schlecht würde TradeClans auch mal wieder Aufschwung geben und würde vermutlich allgemein Trade in Neocron verbessern.

Remorian
19-10-03, 21:27
@ Satty

Dann verlangst du also das NPC's ein genau definiertes vermögen bei sich haben, wenn diese erschöpft ist gibts keine Kohle mehr oder wie?

@all

Ich würde übrigends nicht so laut rummakeln, da KK gerne überreagiert. Kann mich noch genau an den geilen Patch (glaube 151 wars) erinnern, wo die hälfte der Community god by gesagt hat. KK verwöhnt die Community. Tja und verwöhnten Bengeln kann man einiges nicht mehr abgewöhnen.

Satty
19-10-03, 21:31
Originally posted by Remorian
[BDann verlangst du also das NPC's ein genau definiertes vermögen bei sich haben, wenn diese erschöpft ist gibts keine Kohle mehr oder wie?[/B]

Es ist ein Vorschlag, aber Inflation lässt sich nur verhindern, wenn die Geldmenge immer gleich bleibt oder eben nur minimal vergrößert wird.

Cryton's (eben die NPCs) darf damit nur Geld ausgeben, das auch im Umlauf ist (derzeit drucken die Geld für die gebauten TCarrier). Natürlich muß man sich auch überlegen, wie die wieder an Geld kommen... also Spieler müssen wieder (mit Barter) Dinge bei Cryton's einkaufen, die auch genug Geld bringen.

Remorian
19-10-03, 21:39
Naja, da man vhc nur finden kann, anstadt das CT sie für Höchstpreise verkauft.
Was ich schon set langem gut fände, wäre das man vhc's nur noch aus vehiclecomponentparts zusammenbekommt die man aus realistischen Monstern lootet, weil ein bot mit nem vhcp ist realistischer, als das ein Domreaper eins gegessen hätte:). Und nur noch bei Crytons kann man die Teile am Stück kaufen. Darurch würden die schon genug einnahmen haben.

shadowcat
19-10-03, 22:45
ich gestehe den thread nicht komplett gelesen zu haben
aber das haupotproblem betrifft ja die leute die massen an geld besitzen

nun ich bekomme geld durch leveln
und ich lebe davon sehr gut
ich komm mit dem geld aus was mir die mobs einbringen und
bin noch nciht mal capped
bis ich capped bin werde ich sicher mehr als 20 mille haben
trotz den nebenkosten

ihr seht worauf ich hinauswill
die preise (jetzt nur für den monk gesprochen) beim jagen sollten erhöht werden
das heist die psi booster würden wieder teurer werden so das es unabkömmlich ist sich booster bauen zu lassen
das recaclen ist ne super idee
ich hoffe da findet man auch noch den mittelweg


Sundance

Motor Mike
20-10-03, 10:26
schon klar aber ..versetz dich mal in die lage. du bist ne koushou, hast deine stammkunden und verdienst gut. nun gehste mit deinen 5 mio cr. hin und willst dir ne neue rare kaufen, directest den heini und sagst ihm "hier 5 mio cash" er sagt: Nö was soll ich mit geld....rp hin oder her aber auch wir sind auf die "wirtschaft" innerhalb NCs angewiesen und so wies scheint gibts keine andere möglichkeit...

also was das rp Buissnes angeht ( wie bei gummi)

denke das könnte mann mit sehr teuren seltennen luxusgüter lösen

aber was die reien wirtschafft angeht fehlt einfach nen richtiger geldabfluss

1. der asg darf einfach keien vhc mehr ankaufen , das ist eifach die exploit geldmaschiene schlecht hin , das muss einfach gestoppt werden

2. es mus etwas eingeführt werden was zum einen den player massig kohle kostet aber auch dem user etwas bringt

Bsp: man kannsich zb bei nem SPEcial Trainer ( mit richtiger fractions sympathy ) für richtig fettes geld ( sagen wir mal 30 mio)
in seinen Neben Stats 1 Extra level mehr kaufen ( 5 skillpunkte )
zb
ein Monk dex 35 capped kauft sich für 30 mio ein extralevel ( Spezialausbildung) und hatt dan Dex capped 36

Das würde aber nur was bringen wen gelichzeitig der Geldeinahme fluss reduziert wird

Tkon
20-10-03, 10:44
Ich denke schon das noch Troops verkauft werden dürfen, zu sagen dies und das darf nicht mehr verkauft werden halte ich für grundsätzlich falsch.

Ich denke richtiger wäre es, wenn sich die NPC's einfach nach Angebot und Nachfrage richten würden.
Soll heissen wenn jemand 250 Troops verkaufen will, dann verkauft er den ersten für 125k den 2. für 10% weniger und immer soweiter.

Der nächste der dann 2 min. später kommt, kann dann seine Troops vielleicht noch für ein paar Credits verkaufen, und die Preise dürfen erst wieder hoch gehen, wenn jemand bei Crytons nen Troop Carrier verkauft. Im Grunde ist dies genau das was Satty gesagt hat. Anders funktionierts halt nich.
Zusätzlich müssen Luxusgüter ins Spiel, werden ja kommen (App Einrichtung usw.).

Dann evtl. noch die Cash Cubes wieder einführen, das Money Cap aufheben und alle sind glücklich.

coma
20-10-03, 11:04
ich hab ja nichts gegen super reiche in nc...solls ja geben...aber doch nicht das jeder mit 20 mio cash rumrennt...o_O

luxuxs güter..hach ja...ich hätte gern ein bonzen app im pepper das mal richtig schön in altmodischem stil eingerichtet ist....denke da gerad an sims :p Kronleuchter...nen fetten perser teppich...sollte schon zeigen können das man kohle hat...aber atm....nope...suckt halt nur

sparrowtm
20-10-03, 11:12
*ruft sich comas Photo in Erinnerung*
*denkt an die Sims*
*ruft sich nochmal comas Photo in Erinnerung*
*denkt an die Sims*
*verlässt schenkelklopfend den Thread*

Uhm .. ich meine ... ja, noch höherlevligere Apps wären mal was. Auch wenn ichs mir dann wahrscheinlich nie leisten könnte. o_O

WarIsSeXy
20-10-03, 13:43
geld is wertlos ???

ich glaub das gilt echt nich für jeden. meine chars sind alle cappt bekommen also duch leveln kein geld, häufige OP fights kosten massig geld das nur zum teil durch den loot ausgeglichen wird.
türlich kann man sich hinstellen und troop carriers bauen (lassen). WENN man die zeit dazu hat. naja WENN man keine op fights hat, dann hat man diese prob vermutlich nicht, gell ?

die sache mit der inflation is übrigens auch anders rum zu sehn:
resistor und move on bekommt man mittlerweile fürn appel und ein ei, wie passt das mit deiner these zusammen, coma ?

axo stimmt, is ja german forum - da kann man natürlich alles behaupten *g

Tkon
20-10-03, 13:47
Originally posted by WarIsSeXy
geld is wertlos ???

ich glaub das gilt echt nich für jeden. meine chars sind alle cappt bekommen also duch leveln kein geld, häufige OP fights kosten massig geld das nur zum teil durch den loot ausgeglichen wird.
türlich kann man sich hinstellen und troop carriers bauen (lassen). WENN man die zeit dazu hat. naja WENN man keine op fights hat, dann hat man diese prob vermutlich nicht, gell ?

die sache mit der inflation is übrigens auch anders rum zu sehn:
resistor und move on bekommt man mittlerweile fürn appel und ein ei, wie passt das mit deiner these zusammen, coma ?

axo stimmt, is ja german forum - da kann man natürlich alles behaupten *g
Jo das stimmt, ich als eher PvP orientierter Spieler hab zwar genug Geld (~1.6 Mio.) aber ich hab nich Apps ohne Ende mit Troops voll, das haben nun wirklich nur die reinen Trader....

Also nerft die Trader. :D

TheRipper
20-10-03, 15:32
so, dazu kommt, dass ich in nem clan bin der ..rp macht und gewisse dienstleistungen anbietet welche nicht skillbar sind

du perverser :eek:
Rp machen in NC geht doch nicht!!! o_O

ups, bin ja selbst in deinem clan :D
----------------End of Spam(m)


mal ehrlich: machen es die "mädels" (hier ein Hoi an Ean :p )
nicht wegen dem RP? wirklich nur wegen Geld das "nichts wert ist"?

wohl kaum...
ich wäre froh wenn ich durch RP geld bekomme, ich bekomm nämlich allgemein fast nichts rein, DA ICH MEIST AM RPn BIN und kein Geld scheffeln kann...


luxuxs güter..hach ja...ich hätte gern ein bonzen app im pepper das mal richtig schön in altmodischem stil eingerichtet ist....denke da gerad an sims Kronleuchter...nen fetten perser teppich...sollte schon zeigen können das man kohle hat...aber atm....nope...suckt halt nur

verwechselt das nicht mit optimismus: Einrichtungsgegenstände (deswegen kein optimismus, da ich nicht mehr daran glaube dass die erscheinen)



Bsp: man kannsich zb bei nem SPEcial Trainer ( mit richtiger fractions sympathy ) für richtig fettes geld ( sagen wir mal 30 mio)
in seinen Neben Stats 1 Extra level mehr kaufen ( 5 skillpunkte )
zb
ein Monk dex 35 capped kauft sich für 30 mio ein extralevel ( Spezialausbildung) und hatt dan Dex capped 36

*husch husch, scheuch* zurück in deinen Thread! :D

PapaTigger
20-10-03, 15:56
Das geld nix mehr wert ist, würd ich nicht sagen, ich habe gerade mal 100k auf meinem Konto, alleine die Drogen die ich kaufen "muss" gehen mächtig ins geld :D

Aber was kommen muss ist wirklich ein neues Tradersystem,
NEXT ist die Fak, die die trooper bauen muss, und nur diese sollten die Trooper bauen können, so muss jede Fak etwas bekommen wo sie sich spezialisieren kann. Dies wurde ja schon öfters angesprochen, desweiteren sollten Yo´s, cytoon und co. abgeschaft werden und durch Runnergeschäfte ersetzt werden. verschiedene arten von Steuern sollte auch eingefügt werden.

Aber bis das kommt kann es noch lange dauern, erst mal sehen was sie bei "Doy" verändert haben


MFG Rabbit

TheRipper
20-10-03, 15:58
- Deine Hilfe Geld loszuwerden - (http://forum.neocron.com/showthread.php?s=&threadid=79367)

coma
20-10-03, 16:02
rip...es gibt diverse gründe warum man es tut..aber es geht hier auch um eine dienstleistung....und die will man auch bezahlt bekommen. ean selber nimmt auch kein geld mehr an...so what

coma
20-10-03, 16:03
Originally posted by sparrowtm
*ruft sich comas Photo in Erinnerung*
*denkt an die Sims*
*ruft sich nochmal comas Photo in Erinnerung*
*denkt an die Sims*
*verlässt schenkelklopfend den Thread*

Uhm .. ich meine ... ja, noch höherlevligere Apps wären mal was. Auch wenn ichs mir dann wahrscheinlich nie leisten könnte. o_O

du bist ein miststück :D

TheRipper
20-10-03, 16:07
Originally posted by coma
rip...es gibt diverse gründe warum man es tut..aber es geht hier auch um eine dienstleistung....und die will man auch bezahlt bekommen. ean selber nimmt auch kein geld mehr an...so what


wieso nimmt der kein geld mehr?
Weils nichts wert ist? Dann solltet ihr es wenigstens nehmen und mir geben...
und heißt das jetzt auch dass ihr es ganz ohne kosten macht?
(wenn man die hintergründe kennt is der satz ja übelst versaut :D )
wenn ihr schon kein geld nimmt, dann solltet ihr im vorfeld klären ob der bereit ist was zu geben und dann aber auch in vorkasse...gratis.....tss :eek:

Andruil
20-10-03, 16:58
Wo bekommen die Jäger das Geld her?

-> Mobs töten

Und wo bekommen sie ihre rares her?

-> Mobs töten


Und wo bekommen die trader ihr geld her?

-> schmutzige Geschäfte mit troop carriern

Und wo bekommen sie ihre Rares her?

-> sie bekommen keine. Punkt.

^^Dabei fällt auf, dass sowohl das Geld als auch die Rares immer mehr werden. Falls es stimmt dass bestimmte rares immer teurer werden, so liegt das offenbar daran, dass der Zuwachs an diesen Rareparts langsamer ist als der Geldzuwachs.*

Im übrigen sollte man imho keine prinzipiellen Änderungen am Wirtschaftssystem machen, da es spass macht Geld zu scheffeln, es ist schliesslich ein Spiel. :)

Selbst wenn Geld im Spieler-Spieler-Handel immer weniger Wert haben sollte, bei Diamonds kriegt man immernoch ein Via2-Apa für den selben Preis wie zur Release. Es wäre sicher bitter, wenn jemand lange dafür gespart hat, und der Preis dann plötzlich steigt, nur weil es ein paar Superreiche gibt, denen ein Via2 nichts mehr wert ist.

Wollt ihr etwa noch dass die Kaufkraft zugunsten der Powergamer verschoben wird, d.h. die Schere zwischen Arm und Reich auch im NPC-Handel aufklappt!? :eek:



Einzige Änderung die ich einführen würde:
Ersetzt Reeza's Abschussprämie ausserhalb der Sewers durch zufällige, gelegentlich gedroppte Luxusitems... eventuell sogar Cashcubes, wenn euch nix besseres einfällt. :p

*) EDIT: Oder daran, dass Trader auch zu rares kommen wollen, und dem dummen Tank dann was von Inflation erzählen. :p ;)

Duncan O'Brady
20-10-03, 17:16
Originally posted by Sayoko
Übrigens die Idee das die Shops das Zeug verkaufen was die Conster ihnen verkauft haben ist nicht Schlecht würde TradeClans auch mal wieder Aufschwung geben und würde vermutlich allgemein Trade in Neocron verbessern.

Ich sage weg mit den Shops und her mit der Shopping Mall! Welcher Conster oder Resser hat denn keinen Vorrat an fertig gebauten Waffen oder eine gut ausgestatte BP-Libary?

Lasst das Rollenspiel endlich zum Mittelpunkt werden, und zeigt den PK´s das sie uns Trader brauchen. Dann hat es sich was mit mal eben schnell zum HEW oder A&W laufen und sich das kaufen was man braucht!

Das InGame Auktionsforum ist sowieso der Witz in letzter Zeit! Das hat doch mit einem Auktionshaus nichts mehr zu tun...das is doch nur noch eine High-Quality-Tauschbörse!! Und wenn man die Auktionäre auch noch mit diesen Tatsachen konfrontiert, muss man sich übelste Beleidigungen anhören... ARM..ECHT ARM!!

Lasst uns Tradechars endlich die Rolle zukommen, für die wir gedacht sind....HÄNDLER die auch Handel betreiben oder Forscher und Ingenieure!

Aber so wie es jetzt läuft...PAH! Ich will endlich mein eigenes Geschäft haben mit Verkaufstresen und Warenlager! Dann muss ich mir nicht mehr gedanken machen wo ich jetzt hingehe zum lvln oder zeitvertreiben! Es soll nämlich auch noch Leute geben die lieber handeln als ne Waffe in die Hand zu nehmen!

Sers

Duncan

Andruil
20-10-03, 17:50
Originally posted by Duncan O'Brady
Lasst das Rollenspiel endlich zum Mittelpunkt werden, und zeigt den PK´s das sie uns Trader brauchen. Dann hat es sich was mit mal eben schnell zum HEW oder A&W laufen und sich das kaufen was man braucht!

Einspruch: zum PvP kann man nicht irgendeine Wumme von A&W nehmen, da die immer in lausiger Qualität sind. Man braucht eine möglichst gute, geslottete Wumme, da der Gegner vermutlich auch eine hat.

Denken wir mal zuende, was wäre, wenn conster ihre waffen an A&W verticken würden, und A&W diese Waffen dann an Player weiterverkaufen würden:

1. Die Interaktion zwischen den Spielern nimmt ab. Wo bleibt das Handels-chat spammen, trade-forum durchstöbern, resser suchen, conster suchen, n-Tech anmailen etc.?

2. Auch für die Tradeskill-Chars wird's langweilig, da nun keine Auftragsarbeiten mehr zu erledigen sind, sondern nur noch Fliessbandproduktion.


Auf der anderen Seite ist es sicher eine Schöne sache, wenn man seinen eigenen Laden hat, in dem ein NPC den Lagerbestand rund um die Uhr feilbietet. Allerdings produziert man dann nicht mehr für einen bestimmten Kunden, mit dem man in (rp-) Kontakt steht, sondern nur noch auf halde.

Ich fände es eher förderlich für trade-clans, wenn sie unabhängig davon wären, ob ihr Kunde online ist.

Beispiel: Mein Tank geht morgens online, bestellt per Hometerm eine Plasmakanone bei irgend nem Clan, leistet auch gleich per Term seine Anzahlung, und geht dann 2 Tage offline.
Inzwischen hat die "Firma" seine Bestellung angefertigt und liefert sie ihm in seine Dropbox, da er bei der Bestellung seine Adresse und seinen Fahrstuhlcode übermittelt hat. Wenn mein Tank wieder online ist, checke ich meine Dropbox, nehme die Waffe raus und bezahle den Rest per Term-Überweisung.

Dafür fehlen lediglich 2 Sachen:
-eine Dropbox im Apartmentflur; (Da man den Appa-Zugangscode ja ändern kann, müsste die Kiste nichtmal abschliessbar sein. Man teilt einfach nur dem, der einem was bringen soll den Code mit, und sonst keinem. Dann wird auch nix geklaut. So eine Kiste könnte man auch nutzen, um jemanden etwas abholen zu lassen. Aber das hab ich sicher schon 2x im Brainport zerkaut...
:rolleyes: )

-zweitens ein Überweisungssystem im Hometerm. Wenn es wieder Cashcubes gäbe könnte man das Überweisungssystem auch weglassen: man hinterlegt einfach einen Cashcube in seiner Dropbox... die es ja nicht gibt. x_x

Ich komme vom Thema ab... findet ihr wirklich dass es in Neocron eine störende Inflation gibt ?

friedi
20-10-03, 22:35
Originally posted by Tkon
Jo das stimmt, ich als eher PvP orientierter Spieler hab zwar genug Geld (~1.6 Mio.) aber ich hab nich Apps ohne Ende mit Troops voll, das haben nun wirklich nur die reinen Trader....

Also nerft die Trader. :D
Nun ja, bei den Tradern gibt es zwar ein paar Superreiche, aber sehr viele haben auch keinen Spass an Monster-Trooper-Bau-Sessions.

Die sind dann auch nicht reicher als Kämpferchars. Innerhalb von neun Monaten war mein Höchststand knapp über 2 Mio, weit weg vom Money Cap.

Beim Wirtschaftssystem sehe ich ein paar Dinge, die passieren sollten.
1) Geld muss abfliessen. Dies geht am besten über Luxusartikel, die regelmäßige Kosten verursachen. Dazu fallen einem primär Apps ein (Miete). Ein Zwang zum oder ein Vorteil durch Essen wäre auch nicht übel, durch die Snacks kann man dies sehr billig erledigen, aber man kann auch ne ganze Menge Geld dafür loswerden. Eine andere Art von Luxus wären Fabriken oder Workstations, die Waffenteile, etc automatisch aus Chems bauen und dafür Geld verbrauchen. Das bringt aber nur was, wenn der NPC-Verkauf von Teilen eingestellt wird.

2) Der Zufluss muss besser reguliert werden. Das betrifft vor allem den Verkauf an NPCs und die Abschussprämien.

3) Der Vollständigkeit halber, auch wenn es nur indirekt mit dem Thread zu tun hat: Handeln sollte interessanter werden. Spielerläden könnten ein Schritt in die Richtung sein. Oder interaktive Spielchen wie das Hacken. Ne Art Mastermind beim Ressen zum Beispiel. Je höher der Skill, um so mehr Versuche hat man, je höher der TL umso weniger. Darüberhinaus könnte man es ermöglichen mehr als einen BP auf einmal anzufertigen. Dabei steigt der Schwierigkeitsgrad dann halt. Darüberhinaus sollte der Conster mehr Einfluss auf seine Arbeit nehmen können.

Friedi

Sargas
20-10-03, 23:15
Originally posted by Motor Mike
also was das rp Buissnes angeht ( wie bei gummi)

denke das könnte mann mit sehr teuren seltennen luxusgüter lösen

[...]

Zum Beispiel Gumis: Ich bezweifle, dass wer gewillt ist, für RP mit diesen Jungs und Mädels mehre hundert Tausend oder sogar Mio. Credits in Gütern zu bezahlen. So interpretiere ich zumindest Dein "sehr teure seltene Luxusgüter"



Originally posted by TheRipper
[...]
mal ehrlich: machen es die "mädels" (hier ein Hoi an Ean :p )
nicht wegen dem RP? wirklich nur wegen Geld das "nichts wert ist"?

wohl kaum...
ich wäre froh wenn ich durch RP geld bekomme, ich bekomm nämlich allgemein fast nichts rein, DA ICH MEIST AM RPn BIN und kein Geld scheffeln kann...
[...]

Nein, sie machen es sicherlich hauptsächlich wegen des RPs, aber auch sie wollen leben und müssen Ausrüstung etc. bezahlen.

Da kommt mir eine Idee... ich gründe eine Stiftung "Hilfe für Koushous". Dann werde ich meinem CareBear-Image gerecht und tue noch was gutes, indem ich die Koushous unterstütze :D

Momo Katzius
21-10-03, 00:27
Originally posted by Sargas
Zum Beispiel Gumis: Ich bezweifle, dass wer gewillt ist, für RP mit diesen Jungs und Mädels mehre hundert Tausend oder sogar Mio. Credits in Gütern zu bezahlen. So interpretiere ich zumindest Dein "sehr teure seltene Luxusgüter"




....

Sicher? Also es gibt sicher genügend Runner die den Gumi-s etwas zahlen, jaja ganz recht auch mehrere Tausend Credits, nur blöd wirds, wenn 50K einfach kaum was wert sind. Für den einen sind 50K ne ganze Ecke virtuelles Geld und der andere hat soviel Umsatz, dass ihm wahrscheinlich nie auffallen wird, wenn ihm 50k fehlen.

Sargas
21-10-03, 09:23
Originally posted by Momo Katzius
Sicher? Also es gibt sicher genügend Runner die den Gumi-s etwas zahlen, jaja ganz recht auch mehrere Tausend Credits, nur blöd wirds, wenn 50K einfach kaum was wert sind. Für den einen sind 50K ne ganze Ecke virtuelles Geld und der andere hat soviel Umsatz, dass ihm wahrscheinlich nie auffallen wird, wenn ihm 50k fehlen.

Ich habe ja auch meine Lieblings-Koushou bei den Gumi, aber ich sprach von mehreren hundert Tausend (ca. > 200-300k) oder Mio. Credits. Denn so wie ich den Post verstanden, wäre dass der Gegenwert für die seltenen Luxusgüter, die als ERsatz vorgeschlagen wurden :)
Aber wie schon öfters gesagt wurde, ist es an sich nicht sinnvoll, über Ersatzwährungen zu reden und die Credits zu ignorieren. Es muss ein Weg gefunden werden, die Geldmenge zu kontrollieren.

Motor Mike
21-10-03, 10:39
Zum Beispiel Gumis: Ich bezweifle, dass wer gewillt ist, für RP mit diesen Jungs und Mädels mehre hundert Tausend oder sogar Mio. Credits in Gütern zu bezahlen. So interpretiere ich zumindest Dein "sehr teure seltene Luxusgüter"

seh ich ein

das probelm was coma anspricht ist doch das die mädels kohle bekommen für ihre zeit ( und ich meine auch RL zeit ) die sie investieren ( in der Rl zeit könnten sie genauso gut 100 troops bauen und verticken )

das problem ist das Kohle nix mehr wert ist

was bringt es also ner " Nutte " die sagen wir mal 500k pro tag macht wen sie für ihre neue wumme oder Imp nur noch " rare" parts gefordert werden ?

zudem kommt einfach das ich es RP mässig einfach scheise finde ne Stripperin zb mit rare parts zu bezahlen ( killt irgendwie die rp stimmung )

also könnte man doch Luxusgüter einfühern

Zb :
- Erlesener Wein = 100k
- Dessous = 300k
- Rolex Uhr = 500k
- Diamanten hals band = 800k
- Goldbarren= 1 mio
- Platinbarren = 5 mio

etwas in der art

das würde zwar den markt nicht gross beinflussen aber als rp zahlungsmittel wäre es nen option

ne ander möglichkeit wäre das mit diesen Luxusgüter etwas besonders gemacht werden kann ( nen RP Run zb . )

der als belohnung ein besonders ( nicht verkäufliches also auch nicht umregestierbares ) SUper PEnthouse hatt

Rai
21-10-03, 12:08
eigentlich ist es recht einfach das geldprob zu beheben

erstens

ein limt für clan kontos anschaffen

und zweitens

ich errinere mich mal gehört zu haben das stock X nix mehr bringt
im mom ist es doch blos nen konto was keine zinsen bringt aber von der eingelagerten geld menge nach oben offen ist.

also wenn Stock X wirklich mal dicht gemacht wird verschwinden einige mille ins nirvana und jeder char der im mom massig geld hat hat nur noch seine 18 mille und wenn er davon was ausgibt muss er sich es halt wieder erwirtschaften

drittens

fahrzeuge nicht mehr erforschbar (dürfte kein thema sein)

vietens

PSI Booster und Munition nicht mehr recicelbar (ich glaube das ist falsch geschrieben aber meine rechtschreibung ist eh für den ar...)

Tkon
21-10-03, 12:15
Originally posted by Rai
eigentlich ist es recht einfach das geldprob zu beheben

erstens

ein limt für clan kontos anschaffen

Dann wird das Geld aber nur umveteilt und zwar auf die Clan Member, würde die grossen Clans bevorteilen.
Geholfen wäre niemandem, da die grossen Clans dann sich anfangen würde Rares und Troops aufzukaufen.
Oder Rhinos, na kommt das einigen bekannt vor? :D

und zweitens


Originally posted by Rai
ich errinere mich mal gehört zu haben das stock X nix mehr bringt
im mom ist es doch blos nen konto was keine zinsen bringt aber von der eingelagerten geld menge nach oben offen ist.

Die Geldmenge ist nicht nach oben offen, die Aktien Anzanhl ist in der Menge begrenzt.


Originally posted by Rai
also wenn Stock X wirklich mal dicht gemacht wird verschwinden einige mille ins nirvana und jeder char der im mom massig geld hat hat nur noch seine 18 mille und wenn er davon was ausgibt muss er sich es halt wieder erwirtschaften

Naja es verschwinden aber wirklich nur ein paar Mille, das wars dann schon.


Originally posted by Rai
fahrzeuge nicht mehr erforschbar (dürfte kein thema sein)

Also auch keine speedbikes usw?
Fahrezuge darf man dann nur noch im Laden kaufen?


Originally posted by Rai
PSI Booster und Munition nicht mehr recicelbar (ich glaube das ist falsch geschrieben aber meine rechtschreibung ist eh für den ar...)

Jo dafür wäre ich auch.


Alle anderen Vorschläge sind blinder Aktionismuss, da keins der Probleme behoben wird, Lösungsansätze gabs schon genug in den anderen Threads.

friedi
21-10-03, 12:28
Originally posted by Rai
drittens
fahrzeuge nicht mehr erforschbar (dürfte kein thema sein)

Nur darf man dabei nicht vergessen, dass die Tradeskills mit jedem Gegenstand der nicht baubar/ressbar ist, abgewertet werden. Besser als nicht mehr erforschbar machen wäre es, die Ankaufpreise dieser Gegenstände durch die NPCs so zu senken, dass sich das Verkaufen nicht mehr (oder nur marginal) lohnt. Wenn ich nach Abzug der Kosten an einem Trooper nur maximal 5k pro Person verdiene, lohn sich das Geschäft nicht mehr.

Ich kann aber immer noch ASG schlagen und billigere Trooper für andere Spieler herstellen.

Und, btw, welchen Sinn macht es, Next zu spielen, wenn man nichts mit Fahrzeugen machen kann?

Friedi

Rai
21-10-03, 12:35
@Tkon

ja ich meine nur noch kaufen

*was habe ich damals auf mein erstes Bike gespart*


und ja das geld würde sich verteilen

aber wenn ich was kaufen will für zb 30 mille oder mehr muss ich mehrere chars haben die das geld mehreren unterschiedlichen runnern gebne da es ja nen money cap gibt (da es stock X net mehr gibt kann ich mir auch kein geld davon holen bzw vom clan konto auch net da das ja auch begrenzt ist)

stelle mir das gerade vor hab nen PSI Core ersteigert für 60 mille muss entweder umlogen (was auf Jupi net immer möglich ist da nicht jeder 2 oder mehr acounts hat) und muss es mehrere vverschiedene chars geben

wäre cool für verbrecher (haben den handel mit bekommen und drängeln sich dazwischen wärend einer umlogt)

aber auf alle fälle gäbe es net mehr so ne hohen preise im gegenteil sie könten sogar runter gehen

nen conster der net in nem clan ist kannn auf 4 char servern seine kohle auf 4 chars verteilen aber irgendwann ist sense damit
also baut er am markt für nasse (is bloss nen beispiel)

ach ich finde es richtig 8auch wenn ich mir feinde schaffe) das zb MC5 oder rares unmengen kosten

Sobi
21-10-03, 12:37
Also die jetzigen Geld-caps zu verringern würde wirklich nicht viel bringen. Dann werden eben dir troop Carrier im cabinet gelassen und nach Bedarf verkauft. Die Geldmenge bleibt dann absolut die gleiche. Oder man traded dann gleich mit den troopern.

Sinnvoll wäre eher die Einführung von Luxusgütern oder placeables. *hoff*

Und die Abschaffung der Geldmach-Maschine Troop Carrier. Oder den Preis beim verkaufen so stark verringenr, daß der knapp über den Produktionskosten liegt. Dann würde sich kaum jemand mehr die Mühe machen, sich die Dinger von Chemicals an auf zu bauen.

Tkon
21-10-03, 12:51
Rares sollten meiner Meinung nach auch noch weniger gedroppt werden und könnten ruhig richtig teuer sind, sind ja immerhin Rare's, jedefalls sollten Sie das sein.

Und die Preise für Dinge die man nicht kaufen bzw. researchen kann sind vollkommen in Ordnung, denn die richtigen sich nach angebot und Nachfrage. Und kommt bitte nich mit dem Argument jemand der viel Geld bietet könnte das nicht mehr wenn nicht soviel Geld im umlauf wäre, das wäre zwar auf den ersten Blick richtig, aber jemand der jetzt viel oder extrem viel Geld hat, wird immer mehr Geld haben als die Masse wird euch ergo auch immer überbieten können. ;)

friedi
21-10-03, 13:23
Originally posted by Tkon
Und die Preise für Dinge die man nicht kaufen bzw. researchen kann sind vollkommen in Ordnung, denn die richtigen sich nach angebot und Nachfrage.
Stimmt, aber leider richten sich nicht alle Preise nach Angebot und Nachfrage. Die App-Preise zum Beispiel nicht. Und so machen die Relationen oft nicht mehr viel Sinn.

Eine Waffe kostet das mehrfache eines Luxusapps? Und nicht etwa ein Waffensystem wie ein Hubschrauber oder Flugzeug sondern eine popelige Handfeuerwaffe?

Erscheint mir nicht wirklich realistisch.

Irgendwo ist bei den Preisen der Bezug zur Verhältnismäßigkeit verloren gegangen. Das ist gut für diejenigen, die eh alles mehrfach haben, aber für einen Neueinsteiger wird dadurch die Schwelle immer höher, in NC auch nur irgendwie mithalten zu können. Und bei dem rasanten Tempo, mit denen sich die Preise nach oben schrauben, gibt es bald nur noch 2 Möglichkeiten: 1) Items of Game kaufen (ebay) oder 2. Als Trader bescheißen.

Friedi

Tkon
21-10-03, 13:51
Ein bescheissender Trader wäre aber ja RP mässig ok. :D
Naja Die hatten aufm Testserver ja mal ein System implementiert mit dem sich die Preise der Händler dynamisch anpassen abhängig davon wieviel von was gerade im Umlauf ist usw.

Wird bestimmt, wenns richtig läuft auch in die Retail kommen.

friedi
21-10-03, 13:59
Originally posted by Tkon
Ein bescheissender Trader wäre aber ja RP mässig ok. :D
Naja Die hatten aufm Testserver ja mal ein System implementiert mit dem sich die Preise der Händler dynamisch anpassen abhängig davon wieviel von was gerade im Umlauf ist usw.

Wird bestimmt, wenns richtig läuft auch in die Retail kommen.
Das klingt gut. Und ja, ein bescheisender Händler ist RP mäßig ok. Nur mag ich so einen nicht spielen. Und wenn das so weiter geht, ist man als Trader gradezu gezwungen, unehrlich zu sein :)

Friedi

FlyingAngel
21-10-03, 14:37
Das Problem ist nicht das Wirtschaftssystem.
Sicher kann man dort Ansätze finden und durch höhere Kosten
Geld aus dem Spiel schwemmen, das verdienen von Geld durch die Zusammenarbeit von Barter, Researcher und Conster wieder schmälern .. das Geld verdienen für das töten von Monstern veringern um den Strom ein zu schränken.

Aber solange einige Leute illegale Mittel benutzen um sich mal eben 500 Mille auf verschiendenste Konten zu legen, werden sollche Mittel nun einmal nur dazu führen das ein Kacknoob betteln gehen muss, ein PPU (ohne reichen /grossen/starken clan) nicht weis wovon er seine teuren Spells kaufen soll und ein paar Leute die bescheissen immer noch Geld in unmengen ins Spiel schwemmen .. es ist dann halt für die ehrlichen Spieler noch schwieriger und den Betrügern geht es noch besser .. zumindest bis Sie endlich auffliegen .. wobei .. bis dahin ist das Geld durch x-Kanäle geströhmt und genug Leute haben sich bereichert...

Geld Wipe ? Was bringts .. die Leute würden Ihr Geld vorher mit Barter in Reichtümer umwandeln und anschliessend wieder verkaufen .. .. helfen würde wohl nur noch ein komplettes Intem&Money Wipe, (nach Schließung der bekannten Lücken) .. das wiederum würde viele dazu bringen das Spiel in die Ecke zu werfen .. zu viele haben zu lange für Ihr Hab und Gut hart gearbeitet ..
Ich lass mich einfach einmal überraschen wie KK mit dem Problem umgehen wird, mehr bleibt uns "normalen" Runner so oder so nicht übrig.

Greets
Flying Angel/Skyline

Sargas
21-10-03, 15:05
Originally posted by Motor Mike
seh ich ein

das probelm was coma anspricht ist doch das die mädels kohle bekommen für ihre zeit ( und ich meine auch RL zeit ) die sie investieren ( in der Rl zeit könnten sie genauso gut 100 troops bauen und verticken )

das problem ist das Kohle nix mehr wert ist

was bringt es also ner " Nutte " die sagen wir mal 500k pro tag macht wen sie für ihre neue wumme oder Imp nur noch " rare" parts gefordert werden ?

zudem kommt einfach das ich es RP mässig einfach scheise finde ne Stripperin zb mit rare parts zu bezahlen ( killt irgendwie die rp stimmung )

also könnte man doch Luxusgüter einfühern

Zb :
- Erlesener Wein = 100k
- Dessous = 300k
- Rolex Uhr = 500k
- Diamanten hals band = 800k
- Goldbarren= 1 mio
- Platinbarren = 5 mio

etwas in der art

das würde zwar den markt nicht gross beinflussen aber als rp zahlungsmittel wäre es nen option

ne ander möglichkeit wäre das mit diesen Luxusgüter etwas besonders gemacht werden kann ( nen RP Run zb . )

der als belohnung ein besonders ( nicht verkäufliches also auch nicht umregestierbares ) SUper PEnthouse hatt

Ich stimme Dir vollkommen zu, dass die Koushous was verdienen sollen, denn wie Du schon sagst: Sie investieren RL-Zeit. Und für das RP sind solche Luxusgegenstände auch sicher förderlich.
Ich bin also auch dafür, solche Sachen einzuführen. Allerdings darf man diese Gegenstände nicht dazu benutzen, das Problem der Inflation zu umgehen. Denn wer hat schon Lust, solange zu suchen, bis er jemandem findet, der ihm für seinen Luxusgegenstand das gibt, was er braucht (Ausrüstung, Fahrzeuge, etc.)?
Es sollte daran gearbeitet werden, dass das Geld wieder was wert ist, dann werden die Preise wieder angepasst werden, zwar nach unten, bis sie wieder in vernünftiger Relation zueinander stehen.
Und um zu erreichen, dass die Inflation gestoppt oder zumindest verringert wird, müssen Geldabfluss und Geldzufluss ins NC-System geregelt werden. Es gab schon viele Vorschläge in diesem Thread dazu, die ich jetzt nicht alle wieder aufführen will.
Aber ich hoffe, dass KK mal jemanden, der von Wirtschafskreisläufen Ahnung hat, an diese Sache setzt. Da NC ja um einiges simpler ist als die reale Wirtschaft, müsste es möglich sein, ein funktionierendes System zu entwerfen.
Wenn dieses System entwickelt ist, muss entschieden werden, wie man am besten und ohne zu viele Spieler zu verärgern die richtige Ausgangsbasis für das neue System schafft.



Originally posted by FlyingAngel
[...]
Aber solange einige Leute illegale Mittel benutzen um sich mal eben 500 Mille auf verschiendenste Konten zu legen, werden sollche Mittel nun einmal nur dazu führen das ein Kacknoob betteln gehen muss, ein PPU (ohne reichen /grossen/starken clan) nicht weis wovon er seine teuren Spells kaufen soll und ein paar Leute die bescheissen immer noch Geld in unmengen ins Spiel schwemmen .. es ist dann halt für die ehrlichen Spieler noch schwieriger und den Betrügern geht es noch besser .. zumindest bis Sie endlich auffliegen .. wobei .. bis dahin ist das Geld durch x-Kanäle geströhmt und genug Leute haben sich bereichert...
[...]

Das gehört zu dem Punkt "Schaffung einer Ausgangsbasis für das neue System". Es müssen alle Möglichkeiten verhindert werden, sich auf illegale Weise Geld zu beschaffen.

Andruil
21-10-03, 15:14
Luxusgüter geben nur noch mehr Anreiz zum blindwütigen Geldscheffeln. Durch reines RP (socializing) verdient man eben leider nichts - abgesehen von manchen Mädels. ;)


Ich hab übrigens immer noch nicht begriffen, was das "moneyprob" eigentlich ist. Kann mir das mal wer erklären?

(Also ich für meinen Teil musste noch nie irgendwas mit Rareparts bezahlen. Aber ich würd schon sagen, dass es die Atmosphäre steigern würde, wenn die MOBs ausserhalb der sewers statt Geld gelegentliche, zufällige Luxusgüter droppen würden. "Ah, die letzte Mahlzeit des Terrormaulers bestand also aus ner goldenen Armbanduhr und nem 800 Jahre altem Wein... zum Glück hat er die Flasche nicht geöffnet...")

Sargas
21-10-03, 15:27
Originally posted by Andruil
Luxusgüter geben nur noch mehr Anreiz zum blindwütigen Geldscheffeln. Durch reines RP (socializing) verdient man eben leider nichts - abgesehen von manchen Mädels. ;)


Ich hab übrigens immer noch nicht begriffen, was das "moneyprob" eigentlich ist. Kann mir das mal wer erklären?

(Also ich für meinen Teil musste noch nie irgendwas mit Rareparts bezahlen. Aber ich würd schon sagen, dass es die Atmosphäre steigern würde, wenn die MOBs ausserhalb der sewers statt Geld gelegentliche, zufällige Luxusgüter droppen würden. "Ah, die letzte Mahlzeit des Terrormaulers bestand also aus ner goldenen Armbanduhr und nem 800 Jahre altem Wein... zum Glück hat er die Flasche nicht geöffnet...")

Klar reizen Luxusgüter zum Geldscheffeln. Aber das tun an sich ja alle Gegenstände, die man haben will oder? :)
Und das Geldproblem liegt darin, dass immer mehr Geld in Umlauf kommt, so dass sie Preise immer weiter steigen werden, wenn nichts dagegen getan wird. Das Geld wird immer weniger wert und schließlich mündet alles wieder in einer Wirtschaft, in der Ware gegen Ware getauscht wird. Und das ist doch ein wenig umständlich, wozu gibt es schließlich Geld :)

Informant
21-10-03, 15:32
Um es in den Worten der Buchhaltung (diesmal ist das sogar vereinfachter) auszudrücken:
wir brauchen mehr anlagevermögen und weniger umlaufvermögen :D

Sargas
21-10-03, 15:43
edit: Mist, falscher Thread :)

Andruil
21-10-03, 17:13
Danke Sargas, Danke Informant.


Mein Geld ist also weniger wert, ausgenommen NPC-Handel. Weniger wert im Vergleich zu Rareparts. Rareparts werden zwar auch immer mehr, aber in geringerem Maße als Geld. Also müsste man die Rarepart-drop rate mit dem Ansteigen der vorhandenen Geldmange steigen lassen. :eek:


Hab ichs das jetzt richtig verstanden ...?

Lord-Lee
21-10-03, 18:05
ihr habt zuviel Kohle?:confused:
dann gebt mir was! ich bin kein Millionär...:(

Informant
21-10-03, 18:08
Originally posted by Lord-Lee
ihr habt zuviel Kohle?:confused:
dann gebt mir was! ich bin kein Millionär...:(


das sag ich auch immer, vergiss es, es wirkt nicht... :(

coma
21-10-03, 18:13
moneyprob? Is ganz einfach....was kann man gross in NC kaufen...apps? hat man....autos? pff wozu?

das wars auch schon...dann kommen wir zu den waffen....lol machen keinen schaden und sind pvp irrelevant. selbiges gilt für mobs...

ergo es gibt nur sachen wie rares - waffen/ chips / etc. das bekommt man für geld nicht mehr . warum? weils zu viel geld gibt ergo isses nix wert. problem kapiert? o_O

Orangutanklaus
21-10-03, 18:15
Selber schuld. :rolleyes:
Ziel von Neocron ist es bestimmt nicht Millionär zu werden.
Und wer ohne Vermögen auskommt...auch gut.
Aber wenn ihr was haben wollt...tut wenigstens etwas dafür.
Bei den meißten hilft es schon etwas sparsam zu sein.

Andruil
21-10-03, 18:58
Nein, das Problem ist hier nicht, dass ICH zu viel Kohle habe. Nochmal ausführlich:


Manche Dinge kann man nicht im Laden kaufen. Wenn man sie trotzdem haben will, braucht man entweder viel Glück und findet sie in einem besiegten Gegner.

Oder man versucht sie von anderen Spielern zu erkaufen. Da es allerdings einige Spieler gibt, die sehr viel Geld haben, werden diese einen immer bei Auktionen überbieten. Also haben können sich irgendwann nur noch die Spieler Rares kaufen, die am effizientesten Geld machen.



Oder?

Sargas
21-10-03, 19:45
Originally posted by Andruil
Danke Sargas, Danke Informant.


Mein Geld ist also weniger wert, ausgenommen NPC-Handel. Weniger wert im Vergleich zu Rareparts. Rareparts werden zwar auch immer mehr, aber in geringerem Maße als Geld. Also müsste man die Rarepart-drop rate mit dem Ansteigen der vorhandenen Geldmange steigen lassen. :eek:
Hab ichs das jetzt richtig verstanden ...?

Nein, leider nicht :)

Die Rare-Parts-Menge sind an sich von der Geldmenge unabhängig.

Das das Geld weniger Wert wird, liegt alleine daran, dass immer mehr Geld produziert wird.
Stell Dir folgendes vor:
Es gibt in einem Wirtschaftssystem 1 Ware und Geld (stark vereinfacht :) ).
Wir haben, sagen wir mal, 1000 Stück Ware und zu Beginn 1.000.000 Credits im Umlauf.Also dass ist das Geld, was alle Runner und Clan zusammen haben.
Der Preis einer Ware liegt dann normalerweise bei 1000 credits. Denn in einem martwirktschaftliche System entsprechen sich Geld- und Warenmenge immer, wobei die Preise die Faktoren sind, die beide Mengen aneinander angleichen.

Nun gehen die Runner jagen und bekommen dafür Geld. Zwar geben sie auch wieder was an NPCs (!) aus, aber weniger als sie einnehmen. Also steigt die Geldmenge, die im Umlauf ist.
Sagen wir, nach einer Weile ist die Geldmenge auf 1.500.000 credits angewachsen. Also kostet die Ware nun 1500 credits... schwupps ist die Preissteigerung da.

Oder sie bauen aus gekauften Teilen die Ware. Sie bezahlen für die Ware weniger, als sie für ihren Verkauf im Laden bekommen.
Deshalb steigen Warenmenge und Geldmenge an, aber die Geldmenge steigt stärker an. Das führt wie bei dem Beispiel mit dem Jagen zu Preissteigerungen.

Eine Lösung, um die Geldmenge relativ konstant zu halten, wäre den Zufluss zum System zu verringern und/oder den Abfluss zu erhöhen, indem z.B die Preise bei NPC anhebt und die Preise senkt, di man für Waren bekommt, die man an NPCs verkauft.




Originally posted by Andruil
[...]
Oder man versucht sie von anderen Spielern zu erkaufen. Da es allerdings einige Spieler gibt, die sehr viel Geld haben, werden diese einen immer bei Auktionen überbieten. Also haben können sich irgendwann nur noch die Spieler Rares kaufen, die am effizientesten Geld machen.



Oder?

Dass Dich andere Runner überbieten, weil sie mehr Geld haben, wird Dir auch in einem stabilen System passieren.
Aber es sind nicht mehr solche haarsträubenden Beträge, so dass die Chancen steigen, dass Du selber genug Geld hast. :)

macando
21-10-03, 19:50
du hast die sache perfekt und hoffentlich nun für alle auf dem punkt gebracht und sachlich erklärt ... bekommst nen bienchen :angel:

:D

Andruil
21-10-03, 20:35
Danke Sargas. Ich meinte die 1. Frage aber leicht ironisch, so als Lösungsansatz.;)
Rareparts werden zwar auch immer mehr, aber in geringerem Maße als Geld. Also müsste man [KK] die Rarepart-drop-rate mit dem Ansteigen der vorhandenen Geldmange steigen lassen.

Imho ist das Problem der schleichenden Inflation prinzipiell unlösbar, wenn man Neocron nicht in eine Wirtschaftssimu verwandeln will. Worunter der Spielspass sicher leiden würde.

Das Problem dass Otto Normaltank sich irgendwann keine CS mehr leisten kann wäre vielleicht dadurch lösbar, dass man auch durch Quests Rareparts seiner Wahl bekommen können sollte.

EDIT: So ist es ja z.Zt mit den Epic Items.

Andruil
21-10-03, 21:33
Andere Welten, andere Wirtschaftskonzepte:

http://www.netbridge.at/dloads/v-wirtschaft.pdf

Am Interessantesten: Project Entropia.
Hier kann man sich bei der Firma legal in-Game-Geld kaufen.

Motor Mike
22-10-03, 10:52
Das Problem dass Otto Normaltank sich irgendwann keine CS mehr leisten kann wäre vielleicht dadurch lösbar, dass man auch durch Quests Rareparts seiner Wahl bekommen können sollte.

EDIT: So ist es ja z.Zt mit den Epic Items..

ne Chummer der otto Normal tank bekommt immer seine CS wen er wie alle andern auch rareparts jagd

nur bekommt er halt keine 4 slot Cs ( auser er hat BAUglück)
und er muss für seine Cs massig sammlerzeit investiern

da stellt sich halt die frage :
geh ich nun 8std in die wastleands und jage rares wovon 80% purer schrott sind und sammel nen monat für cs sets?

oder

lass ich in der selben zeit 100 troopcarrier bauen und vertick die am ASG , mach damit millionen und kauf mir die waffe meiner wahl ?

und zum thema Epic :

DIe fractions treue geht eh shcon derbe den bach herrunter durch das fractions hopping und das wurde durch das epic machen einfach extrem ausgelöst

wie lauft es den derzeit ? man macht soviel epics wie möglich udn vertickt per auktion alles an epic items was man nett braucht
in den meisten fällen holste deine ausgaben für fractions wechseln mit gewinn wieder rein

gerade als Proto Chummer ist es extrem wieviel neu Protos man 1 woche sieht udn dan bei Biotech wieder findet . ne woche drauf stehen se bei CM

ich will gar nett wissen was abgeht wen der "Chran Epic handschuh" ins game kommt , dan gehts erst richtig los

meiner meinung nach sollte das Fractions wechslen EXtrem erschwert werden ( wechsle sympahti 100 etc )

Andruil
23-10-03, 16:46
Genau. Früher hat er wärend dieser Zeit, die er zum Sammeln verbraucht hat (relativ zur Kaufkraft) mehr Abschussprämie kassiert. Und sich somit früher sein CS-Bastelset zusammenkaufen können. Das ist heute viel schwerer.

EDIT: Und in der selben zeit KANN der Tank keine Troop Carrier bauen, weil er eben keine Tradeskills hat.

Und die Epics: Ja, die sind doof... aber das ist ein anderes Thama. ;)

Motor Mike
23-10-03, 18:59
kann er nicht ?

udn wie er kann
--- tank geht jagen lootet vhc 10 udn was sonst so kommt
--- Tank geht zum resser läst 50 Bps vom troop machen ( clan resser / kumpel etc machts für umme oder fürs gel)
-- tank nimmt Vhc parts udn läst troops bauen ( wieder clan conster )
--- tank verkauft das zeug beim ASG oder per clanbarater

so also gut sagen wir mal der tank geht zu nem Offenen markt resser / conster dan macht er immer dreifachen gewinn wenn er die troops verkauft

aber hey jeder von usn hat nen kumple oder clanmate der resser oder Cosnter das nun echt kein problem ( wen nicht soagr als 2 account )

und nun überlgen wier mal wie lange jagt ein tank für nen CS bastel set ?

wie lange würd er wohlbrauchen nach troop methode kohle für ne markt cs zu machen

aber anyway mitlerweile will ja eh keine rmehr Kohle für ne 4 slot cs sondern nurnoch rare parts oder wie manche oberknaller die nen DS dafür verlangen