PDA

View Full Version : Krise ? Inflation ? Währungsreform ?



asdf
19-10-03, 12:45
Neocron im Herbst 2782 - Geld ist mehr als reichlich vorhanden (Geldumlauf ca. 300 Milliarden Nc´s), wovon ein großer Teil auf Sparkonten angesammelt ist , denn es gibt keine Waren. Da niemand das wertlose Nc $ haben will, werden sie vom Handel und den Erzeugern zurückgehalten. Zwar ist die Grundversorgung der Bevölkerung mit Tradern (yos) gewährleistet, aber das ist - wie man so sagt, "zum Sterben zuviel und zum Leben zu wenig". Dafür bekommt man auf dem Schwarzmarkt praktisch alles zum Tauschen . Die Stimmung wird tagtäglich schlechter und vor allem Reza fürchtet, dass dies möglicherweise zu bewaffneten Aufständen oder zu ein überlaufen nach DoY ausarten könne. Sowohl Reza als auch den Bewohnern NCs ist klar, dass nur eine drastische Geldwertsanierung die Wirtschaft wieder in die Gänge bringen kann .

Aber wenn eine Währungsreform kommt:
wissen die Bürger nicht, ob sie sich freuen oder vor Wut platzen sollen. Alles, was man bisher nur aus der Erinnerung kannte, gibt es wieder in den Geschäften und Tradern ; doch jetzt hatt man kein Geld mehr. Denn das ist eine der Folgen der neuen Geldverteilung. Aus Liquiditätsgründen werden Erzeuger und Händler gezwungen, die gehorteten Waren und die Produktion sofort auf den Markt zu werfen.

Also es gibt 2 Seiten ... Und ich will euere Meinungen hoeren..

planlos
19-10-03, 13:04
Ein einfacher wipe bringt nix, da muss schon mehr her. Ich hoffe mal das KK eine der Möglichkeiten aufnimmt. Ansonsten mach ich schon lange keine Deals mehr mit Geld (wenn ich verkaufe) sondern versuche Sachen zu handeln die ähnlichen Wert für mich haben.

asdf
19-10-03, 13:12
genau alles muss wech, alle items , alle clans, alle ops, wie beim letzen mal . ist meine meinung. man sollte auch einige chems nicht kaufen koennen, und nur die Rezepte bekannt geben. Damit Resser //Const Aktion schwieriger werden ...

Richard Angelus
19-10-03, 13:16
ich denke es wäre sinnvoller eben die große Geldeinnahmequelle zu schließen und sich dann etwas einfallen zu lassen wie man das Geld schnell aus dem Umaluf nimmt...
so könnte es z.B. aussehen

kein Verkauf von Waffen an die NPCs (oder Waffenteile usw.)
ein paar neue Super Teure Gegenstände

somit hätte ein Recycler auch endlich mal ein Aufgabenfeld :D
auch wenn nicht gerade ein sehr spannendes

da_zero0
19-10-03, 13:23
ein geld wipe bringt nix, denn es ist ja keine lösung für das problem

sparrowtm
19-10-03, 13:32
Originally posted by Richard Angelus
kein Verkauf von Waffen an die NPCs (oder Waffenteile usw.)
ein paar neue Super Teure Gegenstände


Würde auch der Logik zugute kommen, warum sollten Mega-Konzerne es nötig haben, Waffen und Gegenstände von Runnern anzukaufen. Wer das will, dem bleibt immer noch Yo's - dessen Ankaufpreise im Gleichzug heruntergesetzt werden könnten.

Voilá, Trader müssen ihr Geld an Spielern verdienen und eine große Geldquelle versiegt. Aber ... die Lebensberechtigung der Barter steigt damit nicht gerade wirklich an. :(

Chipmonk
19-10-03, 13:50
Also ich hoffe ja, das die neuen Möbel die ja bald kommen werden so richtig schön teuer werden, denn dann würde sicherlich einiges an Geld aus dem Game kommen und auch wenn dann wieder welche heulen das sei zu teuer, so sollten die Möbel doch der gehobenen Gesellschaft vorbehalten sein. ;)

CJB
19-10-03, 13:53
Keinen Wipe ! Der letztes Jahr hat mich so viel gekostet, das ich damals schon sauer genug war.

Bei der jetzigen Situation muss ich sagen, würde für mich das das Todesurteil von NC für genügend Spieler sein. Ich spiele das Spiel nun schon lang genug und es hat mich viel Mühe gekostet gewisse Items zu ertraden, erbeuten etc. und daher bin ich am wenigsten damit bereit für einen Wipe.

So jetzt flamt mich oder sonst was, ist mir eh Latte !

Für mich steht fest, das dann NC lange genug gespielt wurde meinerseits.

Wie gut das es noch andere Games gibt die ich im Moment Beta spiele bzw. teste, daher würde es mir bestimmt fehlen, war ja auch ne lustige Zeit bisher, aber niemals zurücksehen den es geht immer weiter!

DartVader
19-10-03, 13:57
wipe bringt nichts - hier muss ein völlig neues Wirtschaftssystem her.

- Kein Verkauf mehr an NPCs ausser an YO's
- YO's zahlt noch weniger beim Ankauf
- YO's bietet nur noch die Waren an die er auch angekauft hat
- neue "rare"-Gegenstände die nur gegen viel Geld bei einem GM (einmal die Woche für 1-2 Stunden) zu haben sind. (modifizierte Armor die etwas bessere Stats hat als die normale z.B.)
- Einrichtungsgegenstände und andere Items die Geld kosten aber nur zur verschönerung dienen.
- Keine "Abschussprämien" mehr für Mobs ausserhalb von Städten (loot-verkauf fördern)
- Innerhalb von Städten nur Abschussprämien bei Mobs <= des eigenen Kampfranges (verhindert das Campen von Aggis durch High-Levels)
- Kleine Kofferräume in den Fahrzeugen um das Benutzen dieser zu fördern und den Runnern das looten zu erleichtern.
- Abschaffung von StockX und weg mit der 20mio Grenze bei Runnerkonten
- Appartments billiger machen und dafür monatlich (ingame-Monat) Miete kassieren (abbuchen vom Runnerkonto). Bei mehr als 3 überfälligen Mieten Appartment und Inhalt löschen. Überweisungen auf andere Runnerkonten ermöglichen damit bei längerer Abwesenheit ein Freund für die Miete sorgen kann)

... usw ...


Ich wäre dafür die Wirtschaft komplett zu reorganisieren, und ich wäre sogar mit einem Money/Item/Appartment Wipe einverstanden wenn das Konzept stimmt. Auch wenn ich dadurch mehr als 120mio NCs, ca. 1100 rareparts, ein Appartment voll 3er Imps und etliche rares verlieren würde.

Aber nur einen Moneywipe? absolut witzlos - gib mir bei dem jetzigen System 1-2 Wochen und ich hab wieder mehrere Millionen ...

Richard Angelus
19-10-03, 13:59
ja ok die Barter würden dann ein wenig an ihrer daseinsberechtigung einbüßen.....weiß aber auch nicht wie man das umgehen könnte

das mit den Möbeln ist eine sehr gute Idee....
z.B. nen weiteren Schrank für 10 Mille (also neben den ganzen Dekokram auch was nützliches))
oder die Wiedereinführung der Gogu Erweiterung

das alles kann dazu benutzt werden das Geld aus den Umlauf zu nehmen

aber selbst das alleine hilft nichts...man muss die ganz großen Geldquellen versiegen lassen (verkauf von Baureihen z.B.)
und das könnte man Rollenspielmäßig sogar einführen :D

Orangutanklaus
19-10-03, 14:03
Völlig falsch gestarteter Thread!

Nach meiner, nun doch fundierten Meinung über das Post/Vote Verhalten der Community muß ein "erfolgreicher" Thread/Poll folgendermaßen beginnen:

Topic: "Dicke Titten / Krieg / Flame / persönlicher Angriff / Nerf" (Aufmerksamkeit erzielen!)
Poll: "Für $Topic", bzw. "Gegen $Topic" (Die meißten werden erstmal dagegen stimmen..egal worum's geht..könnte ja an die eigene Haut gehen!)

Anschließend Postet ihr eure wirkliche Intension, geschicktermaßen so, daß eben der Punkt, der wie zu erwarten von allen "nicht Lesern" gewählt wurde representativ für euren Favoriten steht.

Siehe da... :angel:

Zum Thema...siehe meinen Thread "Geldvernichtung...".
Whipe alleine wird nichts bringen.
So sieht's aus.

Chipmonk
19-10-03, 14:06
"Es gibt keine anderen Games außer Neocron!!!"
"Die anderen Games stehen vor dem KK-HQ und begehen Selbstmord!!!":D

Nunja, also ich denke nicht das ein Moneywipe etwas bringt, so lange es nicht Möglichkeiten gibt sein Geld wieder los zu werden. Denn es wird nach einigen Tagen (oder vielleicht sogar Stunden) dann eh wieder Spieler geben die wieder ne Million aufm Konto haben.

Ich habe ja schon vor einigen Monaten als ich noch unter einem anderen Namen bekannt war gefordert, das die Fahrzeuge und vor allem die Appartments viel teurer werden müssten.

John Hool
19-10-03, 14:31
Jo Chip sehe ich auch so. Es sollte einige teuere Luxusartikel geben. Richtig grosse teure apps (zwischen 10-50 mios). Die müssen optisch natürlich auch was hermachen. Was gibt es in NC den schon gross, was richtig viel Geld kostet?

sparrowtm
19-10-03, 14:31
Originally posted by John Hool
Was gibt es in NC den schon gross, was richtig viel Geld kostet?

Marine CPU's :D

der Ed
19-10-03, 14:35
(Money|Item)wipe bestraft nur die mit wenig Geld, also Bullshit.

FlyingAngel
19-10-03, 14:50
Der Geldüberfluss liegt zu 95% nicht an den "legalen" Möglichkeiten Geld zu verdienen und das weis KK sehr wohl ...

John Hool
19-10-03, 14:53
Originally posted by sparrowtm
Marine CPU's :D

Hehe stimmt :)

Aber wir brauchen echt mehr Sachen aus dem Laden, die richtig viel Geld kosten. Anders bekommt man das Geld ja nicht aus dem Umlauf.

Chipmonk
19-10-03, 15:16
Ja, das Geld kann nur wieder raus kommen wenn man teure Sachen bei NPCs kaufen kann. Eine Wirtschaft in der das Geld zwischen den Spielern wandert ist zwar schön, aber dazu kommt das Geld in Neocron zu leicht in den Umlauf. Daher muss unbedingt ein Gegengewicht her zu den hohen Einnahmen, oder denkt hier wirklich ernsthaft jemand das sich das alles durch die Spieler regeln könnte?

Bluevirus
19-10-03, 15:25
Ist doch ganz einfach das Geld-Problem zu lösen:

Mann kann Waffen, rüstung ect, ab einem Zustand von 60/60 % und einem TL von max. 35 nicht mehr im Laden verkaufen. Dadurch wird verhindert das man eine nacht durch baut und damit Geld ohne ende macht. Noobs dagegen könnten ihre sachen die sie in looten immer noch verkaufen da diese meistens
einen sehr schlechten Zustand und kein sehr hohes TL haben.
Der verkauf von Fahrzeugen an NPCs sollte ganz aus dem spiel genommen werden.

Dadurch könnten conster, nur noch geld machen indem sie ihre highlvl Sachen an Runner verkaufen.

Natürlich sollte auch etwas gegen die ganzen illigaken prógramme gemacht werden, mit dennen man sich selber Geld ohne ende geben kann.

Dazu, einmal das ganze Geld löschen, die Preise für Genreps erhöhen und schon würde es kein problem mehr mit Geld geben.

Ist doch ganz einfach, ich weis garnicht wo das problem ist.

John Hool
19-10-03, 15:35
@Blue aber wären die Einschnitte für einen Conster Char daduch nicht schon fast zu drastisch? Die meisten Runner laufen doch eh mit Rares rum, der Markt für high level non Rare Waffen ist ja extrem klein.

Genrep Preise erhöhen, trifft viel eher die ärmeren Runner.

BloodyHarry
19-10-03, 15:40
Originally posted by John Hool
@Blue aber wären die Einschnitte für einen Conster Char daduch nicht schon fast zu drastisch? Die meisten Runner laufen doch eh mit Rares rum, der Markt für high level non Rare Waffen ist ja extrem klein.

Genrep Preise erhöhen, trifft viel eher die ärmeren Runner.

Das wär von der logik her auch totaler mist...

Die verkäufer geben dir nen 30/30% ding, du kannst aber nur 60%/60% an die verkaufen... wo bleiben die dann mit den 60er? ^^

Sargas
19-10-03, 17:06
Originally posted by John Hool
J[...] Was gibt es in NC den schon gross, was richtig viel Geld kostet?

Eine Nacht mit der Oyabun der Satsujinsha - Gumi :D

coma
19-10-03, 19:21
sarge....da reichen schon 20k :p

mob kohle ganz streichen

diese "ich hab barter resser conster und bau 1000 troopers" sache so verändern das man verlust anstatt gewinn macht wenn mans an npcs verkauft. das wars eigentlich schon...oder kennt wer noch andere nicht ganz alltägliche möglichkeiten geld zu machen?

[TG]VincentVega
19-10-03, 19:51
Originally posted by coma
diese "ich hab barter resser conster und bau 1000 troopers" So kommt wohl ne ganze menge Kohle ins Game;) , aber dann wirds nicht mehr viele Conster geben.


OPs sollten einfach weniger Geld geben, und die Preise für semtliche Parts um 20-30 % erhöhen.

planlos
19-10-03, 19:57
OPs kosten ne Menge Geld aber egal...

Partpreise erhöhen bringt nix da die Vehicle parts 10 eh von Spielern gelootet und verkauft werden.....

DartVader
19-10-03, 19:58
Mit Barter/Resser/Conster mache ich mit allem was ich bauen kann Geld. An einem Rhino würde man sogar noch mehr Geld verdienen als an dem Troop Carrier - allerdings dauert das bauen länger :)
Wenn ich eine neue Waffe/Spell brauche (z.B. TL 85) dann baue ich normalerweise erstmal eine 100er Serie. Kaufe ich alle Parts bei Crytons und bau die zusammen bekomme ich 2 oder 3 gute (also 3 Slots und mehr) - der rest wird mit Billig-Mods versehen und geht an den Laden.
Dadurch verdient man locker 1-2 millionen (je nachdem wieviele mit Slots dabei sind) in 1-2 Stunden (je nach Skill des Ressers/Consters).

Troop Carrier sind deshalb so beliebt weil sie nur aus 4 Teilen bestehen: Vehicle Components 1,2,3 und 10
Die 1er-3er bekommt man billig im Laden, der 10 besteht aus Vehihle Component Parts 3, 5, 5, 6, 6, 7, 8, 9, 10, 10 - die 1er-7er bekomme ich im Laden, den Rest baue ich aus Chemikalien...
Das heisst für 100 Carrier habe ich
- 100 mal TL 40 VHCP 8
- 100 mal TL 45 VHCP 9
- 200 mal TL 50 VHCP 10
- 100 mal TL 92 VHC 10
- 100 mal TL 87 Carrier

also 600 Research/Constructvorgänge für 8-9mio Gewinn

coma
19-10-03, 20:10
Originally posted by [TG]VincentVega
So kommt wohl ne ganze menge Kohle ins Game;) , aber dann wirds nicht mehr viele Conster geben.


OPs sollten einfach weniger Geld geben, und die Preise für semtliche Parts um 20-30 % erhöhen.

das ganze wirtschaftssystem müsste neu überdacht werden. ein conster SOLL schon geld für seine arbeit bekommen..aber schau dir mal den spendenscheiss an...25k fürs lube..mehr wollen die ja nich. warum auch, ham ja 100 mio im clan oder sonst wo. geld muss wieder was wert sein. damals waren rareparts 15-30k wert, ungeresst....nu zahlen leute für ein part 500k das is nichmehr normal

Satty
19-10-03, 20:12
Inflation liegt eigendlich immer an einem Problem... es wird zuviel Geld gedruckt.

Für Neocron bedeutet das:

Es gibt sehr viele Möglichkeiten Geld von NPCs zu bekommen (Mob-Lohn gehört auch dazu), aber deutlich weniger Zwang, das Geld an NPC loszuwerden (GenRep etc. auch mit eingeschlossen).

Verkauf unter Spielern lässt das Geld nicht verschwinden sondern bleibt in Spielerhand.

Ergo muß entweder weniger Geld durch NPC's zu verdienen sein und/oder mehr Geld durch NPC's abfließen.

PS: Richtige Ansätze gab es ja auch schon zu Hauf: Mob's außerhalb NC geben kein Geld, GR teurer, Munition teurer, weniger Einnahmen durch Verkauf an Cryton's und Allbuyer etc.

macando
19-10-03, 21:14
@Satty Alle Ansätze bis auf die teureren gr kosten ( trifft mehr den noobs als den millionären ) würde ich sofort unterschreiben.

Zefrian
20-10-03, 23:05
Originally posted by der Ed
(Money|Item)wipe bestraft nur die mit wenig Geld, also Bullshit.

nun, wenn man den Wipe prozentual ansetzt, oder gar exponential zum vorhandenen vermögen des betroffenen Runners, dann trifft es die "Armen" nciht so sehr.

Gruss

Zefrian

Taxx
22-10-03, 12:31
ich bin immernoch, für weniger geld für's moobtöten bekommen und Rares wieder wirklich rar. jede andere lösung die hier vorgeschlagen wurde, löst das problem meiner meinung nach nicht. Weil die meisten geld durch's moobkillen bekommen. und damit ihre raren parts usw. usw.