PDA

View Full Version : [Projekt] Ingame-Bibliothek & Zeitschriften



fuzzy
10-10-03, 12:06
Moin.

Ich hatte letztens den Gedanken, dass eine Art Bibliothek ingame eine interessante Art sein koennte, die Welt von Neocron etwas mehr mit Leben zu fuellen. So gaebe es die Moeglichkeit, dass sich ein Runner ingame Informationen ueber das Spiel selbst beschafft und diese auch (rollenspielgerecht? inzwischen finde ich den Begriff RP in diesem Forum selbst schon etwas vorbelastet... :-) anderen weitergeben kann.

Neben der Bibliothek, die quasi eine Quelle von "festen" Informationen sein koennte, koennte es dann auchnoch Zeitschriften und Flugblaetter von Spielern geben (wobei die Verteilung und der Inhalt dabei 100% von den Spielern realisiert werden muss), die aktuelle Informationen ueber das momentane Spielgeschehen vermitteln (in der Art "Extrablatt - neuer Konflikt zwischen CityAdmin und Regant's Mutanten im Sektor XYZ, mehr auf Seite 2"). Auch der Neocronicle waere dann nicht "fuer alle" im CityTerm einfach abrufbar, sondern muesste eben als Datacube irgendwo gekauft oder kopiert werden.

Den Gundbaustein dafuer - beschreibbare Discs und Books - gibt es ja bereits dafuer. Allerdings bleiben einige andere Probleme offen, an dieser Stelle wuerde mich auch die Meinung der GMs dazu interessieren, was man vielleicht realisieren koennte.

Das Hauptproblem ist, dass man bereits beschriebe Datacubes nicht ohne viel Aufwand einfach kopieren kann. Es ist wohl niemandem zuzumuten, eine Publikation mit einer Auflage von sagen wir mal 50 tatsaechlich 50x einzutippen geschweige denn die Ressourcen fuer so viele Discs/Books zu beschaffen.

Wenn ich das richtig einschaetze wird fuer jeden beschriebenen Cube in der Datenbank ein neues Item automatisch generiert, intern vermutlich mit einer Item-ID und dem eingetippten Text als Beschreibung. Es muesste dann doch theoretisch (CoDi, sag mal was dazu :-) moeglich sein, so einen Cube einfach zu verdoppeln, so dass halt 2 Instanzen vom gleichen Cube existieren. Vermutlich hat Callash ja damals die Flugblaetter ueber die Resistance in TH genauso erzeugt.

Waere es da nicht moeglich, ein neues Tool fuer den Prozessor zu schaffen, mit dem einfachen Rezept Tool + Book/Disc + Empty Datacube = verdoppeltes Buch? Evtl. koennte man statt der normalen Empty Datacubes eine neue Version der Empty Cubes schaffen, die man ueberall fuer vielleicht 1k das Stueck kaufen kann. Das wuerde dann zusaetzlich Geld aus dem Spiel ziehen (bei einer Auflage von 50 muss man dann dann eben 50k investieren....).

Bei der Bibliothek ergeben sich dann zusaetzliche Probleme: Wo sollen die ganzen Books gelagert werden, so dass alle zwar an die Buecher drankommen, aber Diebstahl an sich kein Problem darstellt?

Mit kopierbaren Buechern waere das vielleicht mit einem App zu realisieren. Es gibt ja bereits Apps (wie z.B. Club Onorata), die einen zusaetzlichen Oeffnungsmechanismus haben, damit die Runner das App betreten koennen, wenn keiner der Besitzer da ist. In diesem App koennte es fuer alle frei zugaengliche Schranke in einem Raum geben, in einem zweiten Raum koennte es fuer einen Clan oder auch nur fuer den "Bibliothekar" zugaengliche Schraenke geben, in denen das Grundexemplar der Schriften gelagert werden.

Der Zugang zur Bibliothek koennte dann Eintritt kosten (wird beim oeffnen der Tuer mit Zweitschalter abgezogen) und ein Besucher nimmt sich die Buecher, die er haben will, aus den offenen Schraenken einfach mit. Die Bibliotheksbetreiber sorgen dann regelmaessig dafuer, dass die fehlenden Stuecke ersetzt werden. Wobei hier natuerlich immernoch das Problem auftritt, dass ein einzelner Runner alles mitnimmt, was er kriegen kann, und dabei der Beitrag durch den Eintritt den Schaden nicht ersetzt.

Alternativ koennten die Bibliotheksbetreiber die Buecher bei Bedarf gegen eine kopieren und gegen einen Leihpfand ausgeben, der die Kosten deckt. Dazu muesste aber staendig jemand von der Bib vorhanden sein.

Oder es muesste eine Moeglichkeit geben, dass ein Runner sich zwar die Info eines Items in einem Schrank ansehen kann, das Item aber nicht mitnehmen kann.

Ein Spielergefuehrter Shop, der die Buecher verkauft und zu 90% des Preises wieder zurueckkauft waere auch denkbar, allerdings halte ich das mit den momentan vorhandenen Mitteln in Neocron nur fuer sehr aufwendig zu realisieren (gibt ja noch keine Stores von Spielern) und man muesste dann verhindern, dass Rechtsklick->Show Info im Shop funktioniert.

Dark Dre@m
10-10-03, 12:11
Is ne ganz tolle idee :)
aber ich gaub fast nicht darn das es was wird .... :(

fuzzy
10-10-03, 17:16
Hmm... sind Spamthreads wirklich interessanter als diese Idee?

Falls dem so ist -> ab in den Brainport.

ich wuerd ja nie auf die idee kommen, 'nen thread zu pushen...

Mehrpack
10-10-03, 18:48
hi,
naja das Problem mit den Schränken ist das diese in einem App automatisch auf dem Besitzer geschrieben werden.
Das heisst fügt man Schränke in einem App hinzu so kann sie nur der Besitzer Öffnen.

Anders in öffentlichen Zonen, diese können von allen Geöffnetet werden.

Aber es wäre vielleicht schlecht wenn es eine Art öffentliche Bibliothek geben würde.
Wo spezielle Terms stehn die dann mit Informationen gefüllt werden, ich denke es gibt da genug Sachen, denn die Hintergrundgeschichte ist zwar schon realtiv Umfangreich aber es gibt immer noch genug Lücken die man schliessen könnte.

Zu Flugblätter.
Nunja ich glaube das KK wohl wegen der Last auf die Datenbank das Vorhanden sein realtiv klein hält, damit nicht Zonen voll von Bücher geworfen werden können.
Aber es wäre natürlich Toll wenn es Flugblätter geben (zbsp für Propanda von TG, DoY oder der CA).

Mehrpack

Mangus
10-10-03, 18:59
Tja, ab in die Verdammnis des Brainports damit. Wo gute Ideen zu Hauf rumliegen und nie implementiert werden.

Du solltest als Bezahlung die Rohbestandteile nehmen, schließlich muß man ja nur die Bossmobs von halb Neocron für ein Buch jagen.

fuzzy
10-10-03, 19:07
Originally posted by Mangus

Du solltest als Bezahlung die Rohbestandteile nehmen, schließlich muß man ja nur die Bossmobs von halb Neocron für ein Buch jagen.

Falsch.

/edit: es gibt fuer die Rohstoffe noch eine andere Quelle, die ich im Forum schon desoefteren mal angedeutet habe - halt eins der Geheimnisse, die eigentlich nicht so schwer rauszufinden sind, der Durchschnittsbash0r ohne weitsicht aber niemals erfahren wird. Ich hatte mal 5 oder 6 Books und Discs, ohne jemals in Point Red oder in Gaya Mine die Launcher Connectors und Copbot Chips looten zu muessen.

Momo Katzius
10-10-03, 22:03
Gute Idee, nur müsste man Books clonen können und relativ unkompliziert anderen zum lesen geben können.

Die Idee mit der Ingame-Biblithek gab es wohl schon mal. Auch in Zusammenhang mit der Erstellung von NeoWiki (siehe Signatur) gab es es ähnliche Gedanken. Da müssen wir wohl warten.

digitalfreak
10-10-03, 23:26
Das mit den Bücher clonen sollte doch machbar sein.
Man könnte es ja so machen das die kopien in der Datenbank nur einen Link auf das original haben, damit könnte man den Datenmüll minimieren. Und wenn das original gelöscht wird, zb wenn man es auf dem Boden verschwinden lässt, dann könnten doch die Kopien einfach wieder in Ihren Urzustand als leere Bücher zurückkehren, das man die dann wiederverwenden oder auch einfach entsorgen kann.

Gunkl
10-10-03, 23:52
Originally posted by digitalfreak
Das mit den Bücher clonen sollte doch machbar sein.
Man könnte es ja so machen das die kopien in der Datenbank nur einen Link auf das original haben, damit könnte man den Datenmüll minimieren. Und wenn das original gelöscht wird, zb wenn man es auf dem Boden verschwinden lässt, dann könnten doch die Kopien einfach wieder in Ihren Urzustand als leere Bücher zurückkehren, das man die dann wiederverwenden oder auch einfach entsorgen kann.

Oder sie sind putt und der Recycler recyclet ( O_o )sie zu braunen "Büchern"

fuzzy
11-10-03, 00:15
Man koennte mit so einem Projekt auch einfach mal anfangen, die Texte vielleicht im Editor vorschreiben und einmal eingeben und dann einen GM solange nerven, bis der von jedem Modul fuer den Anfang ein paar Kopien macht.

Hat jemand Interesse mitzuarbeiten? Es koennte fuer's erste einen Atlas geben, pro recordable Book eine kurze Beschreibung jedes einzelnen Wasteland-Sektors mit dort vorhandenen Features, Mobs, Ops, Gogus, Kisten, Vegetation. Fuer die Mobs koennte es pro Mob eine Disc geben, die eine Beschreibung des Mobs enthaelt, ob das tote Monster gehackt werden muss, womit es angreift und welchen Level das hat. TechHaven waere ein guter Ort fuer so eine Informationsquelle.

Tangent koennte einen Waffenkatalog herausbringen. Mit allen wichtigen Waffendaten auf einem Blick (TL, Skills, Waffenart, moegliche Mods, Schadenstyp, ...)

NEXT koennte Fahrzeugkataloge verteilen.

Was Flugblaetter angeht koennte ein Tradeskillclan natuerlich jede Menge Werbung verteilen.

zykez
11-10-03, 19:42
Originally posted by fuzzy
Falsch.

/edit: es gibt fuer die Rohstoffe noch eine andere Quelle, die ich im Forum schon desoefteren mal angedeutet habe - halt eins der Geheimnisse, die eigentlich nicht so schwer rauszufinden sind, der Durchschnittsbash0r ohne weitsicht aber niemals erfahren wird. Ich hatte mal 5 oder 6 Books und Discs, ohne jemals in Point Red oder in Gaya Mine die Launcher Connectors und Copbot Chips looten zu muessen.

Mhmm.... verstehe ich nicht... o_O

Bei wichtigen Sachen wie Armors und Waffen hätte irgendeiner schon den gemütlichen Weg hier beschrieben, aber bei RP-fördernden Elementen wie dem Buch oder der recordable Disc schweigt jeder?

Wo bekomme ich denn die Ancient Launcher Connectors und den Ethic Chip noch, außer stundenlang auf Mob-Jagd zu gehen?


Grüße,
Ezri Dax
[P.P.I.S]

Mehrpack
12-10-03, 00:05
hi,
zykes, meinst du jetzt die mobs aus der man die dinger bekommt oder wie man einfacher an sie kommt als die entsprechenden mobs zu haun?

naja in den mobs wo man sie findet:
die ehtic chips bekommst du aus den defekten copbots in der gaya mine.
wo man die Ancient Launcher Connectors her bekommt ka.

einfacherer weg wäre zu beschreiben wo sie sind und dann leute anheuern die für einen die "drecks" arbeit machen, finden kann man die so wohl nicht.

Mehrpack

Mangus
12-10-03, 00:20
Originally posted by zykez
... aber bei RP-fördernden Elementen wie dem Buch oder der recordable Disc schweigt jeder?...

Das ist die typische "Ich bin schlauer als Du" Einstellung damit sich manche Leute toll fühlen können - wie im PvP-Bereich mit den "perfekten" Resists. Manche Leute haben einfach genug Zeit alles in NC umzugraben und stoßen dabei auf Dinge, die andere noch nicht gefunden haben. Oder sie verbreiten einfach Legenden. :rolleyes:

elGringo
12-10-03, 00:55
da es den npc allerdings nicht mehr gibt, darf auch fuzzy mobs bash0rn gehn...wobei ich meine das auch tronikparts mittlerweile absolute mangelware sind.

Mehr Bücher wären toll...aber wie schon angesprochen, geht es da von Seiten KKs wohl primär um das sauberhalten der dbase...und das kann ich auch gut verstehen...aber der ebenfalls vor einiger zeit geäusserte Vorschlag von Werbetafeln (ich finde den passenden brainport thread leider nicht mehr) klingt auch gut...und ist auch etwas realistischer ;)

fuzzy
13-10-03, 13:52
Originally posted by elGringo
da es den npc allerdings nicht mehr gibt, darf auch fuzzy mobs bash0rn gehn...wobei ich meine das auch tronikparts mittlerweile absolute mangelware sind.



Hoppla, das war mir neu... Naja, hatte 'nen Monat Pause und mit dem neuen Char bin ich letztens das erste mal aus TH raus.

Dann mal zur Aufklaerung: Es gab am Blackmist Garbage Dump einen NPC, der Small Hydraulic Parts und anderen Muell 1:10 gegen Tronic Parts, Lauchner Connectors oder Defunct Copbot Chips getauscht hat.

Ich dachte auch, das weiss inzwischen jeder...

alabaster
13-10-03, 18:21
also, ich bin dabei, wir könnten ja einen konkurenzkampf mit dem cronicle und NEMA jungs (und mädels??) machen... aber ich helf erst wenn man die books und cubes mit text clonen kann, weil mal so schnell 200 flugblätter machen ohne clonen... nein danke

zykez
13-10-03, 19:01
Könnte man die Schränke einfach nicht readable only machen, also sobald ein Runner sein Werk in den Schrank tut können die anderen zwar den Schrank öffnen aber die Books dort nur lesen!

Wäre das nicht besser?


Grüße,
Ezri Dax

Vatras
14-10-03, 00:10
klasse idee
nur kommt dann ein ganz lustiger an(und davon gibt es viele) und klaut einfach alle bücher aus der bibliothek und wirft sie ins meer.
weil man ist ja 3v1l (solange mama nicht hinter einem steht)

Riot Dawn
16-10-03, 16:05
Gute Idee mit den Books - das erste gibts ja jetzt im Auktionsforum zu ersteigern (bin mal gespannt was die Tankkunst so ist, ich hoffe nur, das das nicht von einem Tank mit INT 10000000 geschrieben worden ist), allerdings glaube ich kaum, das es Höchspreise erzielen wird. Ich für meinen Fall - als Historiker - habe es nötig, die gesamte Geschichte NCs in die Books zu tippen, obwohl die auch im Term steht, aber auf dem Book steht halt mein Name, was die Berechtigung für meinen Titel bedeutet
(das erste beinhaltet den Ceres Krieg 2778 - 2787, ist noch nicht fertig, weil ich den Text zwar schon geschrieben habe, allerdings, durch NeuChar und Neuinstallation die Screens davon verpeilt hab *zu bright war*).
Desweiteren denke ich darüber nach einige Gedichte (jetzt geht dann im Anschluss an dieses Outcoming - wo liegt das Prob sein Herz durch Tinte auf Papier fliessen zu lassen? - das Geflame wieder los, *dem Dichter das völlig egal ist, weil er sein Glück in der Schönheit der Worte und des Sinns findet*) auf Books zu hinterlegen, passt zu meinem RP. Das mit dem Atlas ist eine sehr gute Idee, den könnte mensch Rookies in die Hand drücken und wären überdem eine schöne Bereicherung der Rollenmöglichkeiten eines Wissenschaftlers--> Geograph, Geologe, was für Bücher haben denn Biologen? Ein Flora und Fauna Katalog wäre genial, genauso wie ein IG Waffenkatalog oder sonstige Anwendungszwecke der Bücher - he es gibt doch bestimmt einige, die gerne Schriftsteller wären?