PDA

View Full Version : Auktionsregeln?



Riot Dawn
08-10-03, 23:17
Peace

Ich habs schon IG gepostet und machs auf diesem Weg hier noch etwas offizieller in Verbindung mit der Frage nach Verbesserungsvorschlägen bzw. Meinungen zu meinem Vorschlag:

Das Auktionsforum ist irgendwie nichts weiter als eine Zusammenfassung der einzelnen Tradeforen, d.h. "echtes" Autkionsfeeling kommt kaum auf, durch die zu grosse Freiheit und Handlungen einiger, die Ausschreibungen behandeln wie es Ihnen passt (und nicht das das ihre Integrität untergraben würde, wir alle wissen wie das ist, manche interessierts einfach nicht, die wollen haben und nutzen jede Chance, was dann jemanden, der öfters "unangenehm" aufgefallen ist, einen Markt bietet!), wobei das doch durchaus auch in den "NormalTradeForen" so gehandhabt werden kann, allerding ist eine Auktion eine Auktion!
Wir sollten ein Gremium aus freien Runnern zusammenstellen (so 3 STück) oder eben durch GMs, die die Oberhoheit über die Auktionen übernehmen, was bedeutet, das alle zu versteigernden Gegenstände vor (!) der Auktion in Verbindung mit den Mindestbedinungen ausgehändigt werden müssen und die Auktion dann dementsprechend von denjenigen "Auktionatoren" (wäre ein fetter Film um die Trader Union mehr ins Spiel zu bringen) geführt. Diese müssten ja auch nicht immer zur Verfügung stehen, es würden ja 2,3,4 Termine pro Woche reichen in denen diese jeweils 1 oder 2 Stunden zur Verfügung stehen. (WEgen ÜbergabeLag brauchen wir uns in dem Fall keine Sorgen zu machen, weil das ja alles über HELPDESK@neocron.de nachprüfbar und wiederherstellbar ist)

Regeln (VORSCHLAG!):

1. Alle Angebote und Gebote sind BINDEND!
2. Startpreis und Sofortkauf genauso BINDEND!
3. Das Gebotsgebiet sollte klar umrissen sein (z.B. akzeptiere nur CS und RoG Parts, oder Cash Only, oder DS only etc)
4. Ende der Auktion muss angegeben werden!
5. Geboten wird ausschliesslich im Forum - auch bei Sofortkauf (wenn 2 oder mehr sich für diesen bereiterklären gewinnt der ERSTE! Selbst wenns buggen sollte - die haben uns alle schon mal erwischt, dann hilft nur noch der Versuch sofort einen der Autionatoren oder gegebenfalls sofort einen GM als "ZEugen" zu benachrichtigen), also keine Mails, Directs oder Absprachen ausserhalb des Forums!
6. Auktionatoren sollten die Möglichkeit haben, solche die gegen die Regeln verstossen haben aus dem Auktionsforum für eine Zeit zu verbannen.
7. (bin mir in diesem PUnkt nicht sicher, Erklärung wegen folgt am Ende) Geboten wird nur in Cash! (aus dem Grund das andere Gebote dann der Entscheidung desjenigen der das Angebot machte unterliegt, welche Parts jetzt die interessanteren sind und hierbei ist die Unterscheidung zwischen Höchstbietenden und dem nächst Tiefliegerenden etwas schwierig, obwohl auch hier durch den Startpreis(der ja auch heissen kann - akzeptiere nur CS und RoG Parts!) die Richtung vorgegeben werden kann und soll)

Ich hoffe ihr merkt worauf ich hinauswill - gegen die Willkürlichkeit mancher hin zu echten Auktionen, wo Angebote und Gebote bindend sind, wobei ich mir wie geschrieben bei den ersten Punkten absolut sicher bin (Punkt 3 aussen vorgelassen wegen Nr.7) und bei 7. überhaupt nicht, weil sich das durch das Startgebot und die Vorstellungen (Punkt 3) des Anbieters erübrigt, oder nicht?

Riot Dawn
08-10-03, 23:24
Erstmal keinen Poll. wegen der Unklarheit der Regeln und der Meinung aller anderen (obwohl sich IG einige dafür ausgesprochen haben) dies interessiert, wenn genug Resonanz vorhanden und Black Ivory mitmacht (oder auch nicht, aber dann den Auktionatoren gewisse Sonderrechte in Bezug auf das Löschen von Threads im Auktionsforum (wäre ja auch shcon genug, wenn ein "Authorisierter" den Thread eines temporär Gebannten von einem GM löschen lässt) einräumt!), d.h. keinen Poll ohne wirklich ausgearbeite Regeln, die lebensfähig sind (*g*)!
Wenn nämlich bessere Vorschläge als meine kommen dann müssten die integriert werden und wir könnten dann dementsprechend ein fertiges Regelsystem zur Wahl stellen, worauf dann die GMs sicher schneller eingehen würden.

Remorian
08-10-03, 23:48
Solche Regeln hätten schon lange eingeführt werden können. In letzter Zeit hätte man das Auktionsforum auch zum Weapon Trade Forum machen können, da sich ja kaum noch einer an irgendwelche bedingungen hält.
Genaus, diese dämlichen Auktionen, wo kein Auktionsende bestimmt ist. Das ist eigendlich nur ne Verarsche derer, die bieten.

Auktionen bergen eben auch ein gewisses Risiko, was manche Leute nicht einsehen wollen. Mein Gott, wenn keoiner interesse hat, kan ne 3er CS schon mal für 500k über den Tisch wandern.

Das bieten von Rare Parts oder ähnlich halte ich jedoch für nicht so toll, da wenn der betreffende ein Spy ist er sich doch für die Silent Hunter Parts entscheiden würde, als für die CS Parts. Außerdem, kann der wert des Gebote nicht richtig definiert werden.

da_zero0
09-10-03, 00:16
Das bieten von Rare Parts oder ähnlich halte ich jedoch für nicht so toll, da wenn der betreffende ein Spy ist er sich doch für die Silent Hunter Parts entscheiden würde, als für die CS Parts. Außerdem, kann der wert des Gebote nicht richtig definiert werden.


man sollte doch schon andere dinge bieten können als geld. parts gehören dazu, weil geld nicht wirklich sehr viel wert hat

Void
09-10-03, 07:09
Was meiner unbedeutenden Meinung nach viel wichtiger ist, wäre eine Reglemetierung der Tradechannels. Grade "Handel_NC" ist auf Uranus zu einem reinen Flamechannel verkommen und wird dabei besonders gern von gewissen BD- und Crahn-Clans genutzt, um sich vor dem ganzen Server zu profilieren. Da wird nicht nur geheult/geflamed, wenn man gekillt wurde sondern auch noch kräftig gepöbelt, wenn man mal n Gegner gekillt hat...

Wenn man mal seine Ruhe haben will kann man den Channel ja deaktivieren. Aber wenn man mit anderen Spielern handeln will, wird einem das durch die Flamerei praktisch unmöglich gemacht. Die Ignoreliste ist auch keine befriedigende Lösung, da ich sie auf jedem Char einzeln anlegen muss.(umfasst bei meinem Hauptchar schon fast 80 Personen/Chars) :(


EDIT:

Man sollte auch ein wenig zum Topic beitragen:rolleyes:
Mir würde es schon reichen, wenn ein zuständiger GM alle Auktionen ohne defeniertes Ende löschen würde. Als Endzeitpunkt sollte man sich auf n bestimmtes Datumsformat einigen. Auf Jupi MET und auf den internationalen Servern z.B. GMT...
Wer, was, wie und wann anbietet ist mir eigentlich schnuppe, ich muss ja nicht mitbieten.

coma
09-10-03, 07:28
ich stimme void in allen punkten zu damit mein beitrag als konstruktiver spam gewertet wird und ich so gezielt eine verwarnung umgehe. sehr wohl...ich spamme wohl wissentlich und umgehe trotzdem das system :p

Rai
09-10-03, 08:03
das mit dem "nur" geld bieten zu können finde ich am besten weil im gegensatz zu anderen ich der meinung bin das geld wieder eine bedeutung bekommt

ein tank der kein geld hat, 2 CS im schrank liegen hat und nen MARINE sucht wird dann nicht darum kommen eine seiner 2 CS zu verkaufen (normal oder über Aktion) oder halt rare gegen geld zu verkaufen um das geld zum bieten nutzen zu können

desweiteren könnten zB clan lose conster oder Barter wirklich mal was machen da das ja char klassen sind die wohl meist geld haben aber kaum "rare" items die sie bei einer auktion einsetzen können (würde diesen chars eine möglich keit geben wieder geschäfte zu machen)

NetCrow
09-10-03, 08:44
Originally posted by Riot Dawn

Wir sollten ein Gremium aus freien Runnern zusammenstellen (so 3 STück) oder eben durch GMs, die die Oberhoheit über die Auktionen übernehmen, was bedeutet, das alle zu versteigernden Gegenstände vor (!) der Auktion in Verbindung mit den Mindestbedinungen ausgehändigt werden müssen und die Auktion dann dementsprechend von denjenigen "Auktionatoren" (wäre ein fetter Film um die Trader Union mehr ins Spiel zu bringen) geführt. Diese müssten ja auch nicht immer zur Verfügung stehen, es würden ja 2,3,4 Termine pro Woche reichen in denen diese jeweils 1 oder 2 Stunden zur Verfügung stehen. (WEgen ÜbergabeLag brauchen wir uns in dem Fall keine Sorgen zu machen, weil das ja alles über HELPDESK@neocron.de nachprüfbar und wiederherstellbar ist)

Regeln (VORSCHLAG!):

1. Alle Angebote und Gebote sind BINDEND!
2. Startpreis und Sofortkauf genauso BINDEND!
3. Das Gebotsgebiet sollte klar umrissen sein (z.B. akzeptiere nur CS und RoG Parts, oder Cash Only, oder DS only etc)
4. Ende der Auktion muss angegeben werden!
5. Geboten wird ausschliesslich im Forum - auch bei Sofortkauf (wenn 2 oder mehr sich für diesen bereiterklären gewinnt der ERSTE! Selbst wenns buggen sollte - die haben uns alle schon mal erwischt, dann hilft nur noch der Versuch sofort einen der Autionatoren oder gegebenfalls sofort einen GM als "ZEugen" zu benachrichtigen), also keine Mails, Directs oder Absprachen ausserhalb des Forums!
6. Auktionatoren sollten die Möglichkeit haben, solche die gegen die Regeln verstossen haben aus dem Auktionsforum für eine Zeit zu verbannen.
7. (bin mir in diesem PUnkt nicht sicher, Erklärung wegen folgt am Ende) Geboten wird nur in Cash! (aus dem Grund das andere Gebote dann der Entscheidung desjenigen der das Angebot machte unterliegt, welche Parts jetzt die interessanteren sind und hierbei ist die Unterscheidung zwischen Höchstbietenden und dem nächst Tiefliegerenden etwas schwierig, obwohl auch hier durch den Startpreis(der ja auch heissen kann - akzeptiere nur CS und RoG Parts!) die Richtung vorgegeben werden kann und soll)


Ich machs mal kurz, weil ich keinen Bock hab zu den einzelnen Regeln oder Vorschlägen was zu schreiben:

Diese Regeln und Vorschläge würden nur dazu führen, dass fast keiner mehr das Auktionsforum nutzt. Alles würde nur mehr über die handels-Channel oder die Trade-Foren laufen.

Riot du bist doch nur sauer, weilst die 5 Slot PE net bekommen hast :D

John Hool
09-10-03, 19:28
Originally posted by NetCrow


Riot du bist doch nur sauer, weilst die 5 Slot PE net bekommen hast :D

Sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht :lol:

Ich denke auch, dass man mit den Regeln nichts bewirken kann. Das Auctionsforum würde für die wirklich guten Sachen kaum genutzt werden. Ausserdem muss ich mir jedesmal, wenn ich mich mal beschwere von Leuten anhören "dies ist ein endzeitgame, hier laufen nunmal leute rum, die einen töten ohne gründe oder dich bepöbeln". Warum solls beim handeln anders sein? Wir leben in einer postapokalyptischen Welt wo geldgierige Händler keine Ehre haben, sondern nur an den verkaufen der das meiste bietet ;)

Riot Dawn
10-10-03, 01:31
Originally posted by NetCrow
Ich machs mal kurz, weil ich keinen Bock hab zu den einzelnen Regeln oder Vorschlägen was zu schreiben:

Diese Regeln und Vorschläge würden nur dazu führen, dass fast keiner mehr das Auktionsforum nutzt. Alles würde nur mehr über die handels-Channel oder die Trade-Foren laufen.

Riot du bist doch nur sauer, weilst die 5 Slot PE net bekommen hast :D

Nein du, ist mir relativ egal - weil ich schon so einiges mehr rumliegen habe, als das die 5Slot PE die Krönung meiner Sammlung wäre *g*, jetzt mal im Ernst, die Unterstellung nehme ich jetzt einfach mal ironisch, worums geht ist doch völlig klar! DAS AUKTIONSFORUM ZU EINEM ECHTEN AUKTIONSFORUM ZU MACHEN UND NICHT BEI EINEM ALLES TRADEABLE WITHOUT ANY RULEZ FORUM ZU BELASSEN. Dafür gibts ja 7 andere Tradeforen wo getauscht werden kann wie will, aber eine AUKTION ist eine AUtktion und sollte es auch sein!
Wozu sonst das AUktionsforum?

Riot Dawn
10-10-03, 01:48
Originally posted by John Hool
Sowas in der Art habe ich mir schon fast gedacht :lol:

Ich denke auch, dass man mit den Regeln nichts bewirken kann. Das Auctionsforum würde für die wirklich guten Sachen kaum genutzt werden. Ausserdem muss ich mir jedesmal, wenn ich mich mal beschwere von Leuten anhören "dies ist ein endzeitgame, hier laufen nunmal leute rum, die einen töten ohne gründe oder dich bepöbeln". Warum solls beim handeln anders sein? Wir leben in einer postapokalyptischen Welt wo geldgierige Händler keine Ehre haben, sondern nur an den verkaufen der das meiste bietet ;)

Ja alles schön und gut, bis auf deine Unterstellung, das kannst du garnicht wissen inwieweit mich das NIchtbekommen der 5SlotPE berührt oder nicht (s.h.), und deine Argumentation von Endzeitwelt ist hier unpassend, aufgrund deines Unverständnisses was Autkion scheinbar bedeutet - mir wäre es lieber gewesen, du hättest dir mal überlegt, was eine von der Trader Union ins Leben gerufenes Auktionsforum so alles an Vorteilen und Atmosphäre bringen kann. Aber wie dem so ist - gleiches mit gleichem, nicht wahr, John Hool? Nur das das alte TEstament ein wenig "überholt" ist mittlerweile, aber danke für deine Meinung, obwohl die mit dem Thema hier argumentativ m.M.n. nichts zu tun hat.
Nochmal zum Überdenken:
EIn von der Trader Union reglementiertes Auktionsforum wiederspricht weder deiner Sicht, noch dem RP NCs, sondern wäre vielmehr eine Bereicherung aufgrund der "besonderen" REglementierung des Auktionsforums, was dann erst zur Auktion wird, wenn es wie eine ECHTE AUKTION funktioniert und nicht wie ein "ottonormal" Tradeforum. Ich weiss nicht, warum du deine persönlichen Probleme mit dem Game hierrein bringst - wie gesagt, die 5Slot PE ist mir nicht egal gewesen, aber der bessere gewinnt und wenn nicht dann halt nicht (ich hab artifact 2Slot PE (4 fast komplette PE "BAusätze" rumliegen, artifact 2Slot RoG, wer will shcon die Thunderstorm, 4Slot Redeemer (+2Slot und einen Bausatz), 3Slot HL (+ einen fast kompletten BAusatz), 3 BAusätze SH; 3Bausätze FL; 2vollständige Bausätze Disruptor und noch 2 weitere wo mir jeweils nur noch2x das frame fehlt = du und wie netcrow (obwohl ich NetCrows Post als liebgemeinte Ironie verstanden habe)liegen mit ihrer Sichtweise ziemlich falsch, ICH HAB DIE 5SlotPE GARNICHT NÖTIG *g* und ausserdem soviele Trooper das manche vor Neid selbst zum Trooper werden würden, aber zurück zur Argumentation) - was hat das hier mit dem Spruch das du dauernd gekillt wirst zu tun? RP technisch wäre ein Auktionsforum von der grössten Handelsgesellschaft NCs - Trader Union - völlig stimmig, die könnten ja dementsprechend auch eine Gebühr verlangen und das würde einigen STreit, der eben durch "falsche" Auktionen entstanden ist verhindern. ES GEHT DARUM AUKTiONEN ZU AUKTIONEN ZU MACHEN und vom normalen Tradeforum abzuheben. ABER DANKE TROTZDEM FÜR DEN CONTRAPRODUKTiVEN BEITRAG, da bleibt mir ja als FA nur noch dir "einen produktiven Tag" zu wünschen (u know how this is meant) (CA= DIKTATURSKLAVEN *G* - falls dus doch nicht weisst, aber als flamen hab ich deinen Post, John Hool, nicht betrachtet und werds auch nicht tun, weil du es nicht nötig hast auf banale art und weise zu beleidigen, nein, du versuchst es auf anderem Weg...)

Riot Dawn
10-10-03, 01:52
Und selbst wenn die wenigsten das Autkionsforum dann noch nutzen würden, so wären die Autkionen die dann laufen würden wenigstens echte Auktionen, alles andere gehört schon allein dem Namen nach nicht ins Auktionsforum, weils keine Auktion ist.
Dazu sind (zum 50. Mal) die anderen Foren da - und wer in den Thread auf Jupiter im Auktionsforum (Auktionsregeln (unterschriftenaktion) schaut, wird feststellen,das es einige gibt, die das Forum weiter nutzen würden und der Meinung sind, das Auktionen zu echten, reglementierten Auktionen werden sollten.