PDA

View Full Version : Warum dieses Spiel?



SargeK
08-10-03, 21:12
Naja, sind wir doch mal ehrlich. Wir kommen nach der
Arbeit/Schule oder dem Studieren nach nach Hause und loggen
ein. Worauf warten wir dann? Wir warten darauf ob irgendwas
pasiert. Rollenspiel, PvP oder was auch immer. Was
unterscheidet uns denn noch von den Leuten die um 1930
geboren wurden? Die wollten eine Familie gründen, ein Haus
bauen, ein Auto besitzen und, wenn sie wirklich idealistisch
waren, einen Baum pflanzen und einen Hund besitzen. Wir sind
nicht besser oder schlechter. Früher war es spiessig, einen festen
Job und eine Familie zu haben, sind wir nicht heute auch
spiessig? Früher sind die Leute nach Hause gekommen und
haben ein Bier getrunken und Fernsehen geschaut, wir kommen
nach Hause und spielen Neocron (der eine oder andere trinkt
sicherlich auch was dabei). Der Alltag verschwindet dabei, wir
entspannen uns. Einige in diesen Forum sagen, dass Neocron der
natürliche Feind einer Beziehung ist, denen gebe ich recht. Ich
habe, seit ich Neocron spiele meine Beziehung zerstört (und ich
denke der Hauptgrund war, dass ich Neocron gespielt
haben...und zwar fast immer). Tjo, und da sitzen wir, arbeiten
tagsüber (Unglückliche müssen natürlich auch nachts arbeiten),
spielen abends Neocron, trinken Cola, Bier, Rotwein oder Wodka
und fühlen uns irgenwie wohl dabei. Das Ende der Arbeit ist auf
Neocron ausgerichtet, wenn nicht gerade wer anruft und uns aus
dem ewigen Trott reisst (oder es versucht). Ich frage mich immer
mal wieder, warum. Wir sind gebildet (he, jeder von uns weiss
wo Südafrika liegt), kritisch (das lese ich fast täglich in diesem
Forum) und viele der Spieler hinterfragen auch Dinge, die nicht
mit Neocron zu tun haben.
Warum spielen wir dieses Spiel? Warum machen wir nicht
irgendwas Produktives mit unserer Freizeit? (Ok, wir erhalten
einige Arbeitsplätze...jedenfalls einige Zeit)

- Es macht Spass

- Es ist eine Art Ersatzfamilie

- Wir wollen Anderen beweisen, dass wir stärker sind

- ich weiss es nicht



Ich habe oben nur so eine Art Brainstorming gemacht und hoffe,
dass der ein oder andere von Euch vielleicht noch was Schlaues
dazu sagen kann oder die Gedanken, die ich nicht formulieren
kann, formulieren kann (ich habe halt kein Sprachverständnis).

Gunkl
08-10-03, 21:13
Das frag ich mich seit nem halben Jahr O_o

Davor hab ich garnicht drüber nachgedacht :D

Grobi
08-10-03, 21:23
als ich zu Beta#4 zeiten anfing, hätte ich nie gedacht das mich das spiel so fesselt ... ich dachte mir: ja, hols dir mal ... spiels vielleicht ein monat oder so und dann machste wieder was anderes. Aber dem is irgendwie garnicht so ... nu is über ein jahr neocron vorbei und ich habe fast jeden tag gespielt ... bzw. wenigstens einmal in der woche.

Ich Verstehe ehrlich gesagt auch nicht was daran so reizt, jeden das Spiel wieder zu starten. Aber ich tue es trotzdem.

Vor Neocron war mein Leben irgendwie anders ... da hab ich mich öfters mal RL mit meinen Kumpels getroffen ... jetzt treffen wir uns meisst nurnoch in Neocron :rolleyes:

naja, vielleicht schaff ich ja mal den absprung und such mir mal ne Freundin :rolleyes: :angel:

Lucjan
08-10-03, 21:26
Ich möchte erst gar nicht anfangen darüber ernsthaft nachzudenken, denn das wäre wohl das Ende meiner Spielzeit in NC. Dafür speziallisiere ich mich darin, Gedanken dieser Art zu unterdrücken und kann nur hoffen, daß der dafür zuständige Skill demnächst einen höheren Skillcap bekommt...

Vlad
08-10-03, 21:29
War der Vodka eine Anspielung? O_o


Aber ich geb dir da schon recht. Ich spiele Neocron, weil mir die leute im TS viel bieten können, was vielleicht so mancher RL Freund noch lernen sollte.
Ich komme auch nur von der Arbeit, sitz in meiner Bude und grüble was ich mach... entweder ich schmeiss mir nen Film rein oder ich zock Neocron... da lande ich meist bei Neocron.

NC macht nicht mal mehr viel spass. Ob mein APU nun INT 85 oder INT 95 hat... ist doch scheiss egal! ich hab alles cap was an spells da is. Motivation? Mal nach nem Kami suchen... keiner da? Dann war Callash wieder zu faul sein "Super Proggie zum Spawnen" anzuwerfen. Mal ein "Strange Book" suchen? wozu? Damit ich nen Run machen kann, der maximal 20 min dauert?

Aber ich weiche ab... Wir sind die Verlorenen Kinder Gottes. Diese Welt braucht uns nicht. Und deshalb zocken wir NC :D

Seien wir ehrlich, Neocron und KK sind tot. Wir, die Community leben noch. Derzeit hier, aber spätestens 2 Wochen nach DoY gibt es diese Community nicht mehr in diesem Spiel (Bis aufn paar vielleicht, die eh nix blicken :D ).


*sich*an*Fight*Club*erinnert*fühl*

SargeK
08-10-03, 21:33
Originally posted by Vlad
War der Vodka eine Anspielung? O_o


Wir sind die Verlorenen Kinder Gottes. Diese Welt braucht uns nicht. Und deshalb zocken wir NC :D



Doch, diese Welt braucht uns, deshalb verstehe ich z.B. auch nicht, warum ich nicht was produktives mache...

Und ohne TS würde ich Neocron schon lange nicht mehr spielen.

Ich entscheide mich also für eine Art "Zweitfamilie"..

Grobi
08-10-03, 21:34
@Vlad
du hast vollkommen recht, nc macht nichtmehr wirklich viel spass ... vielleicht fang ich deswegen im Moment alle paar Tage nen neuen Char an ... früher gab es viele tolle sachen zu erleben ... nu hat man alles ...

Hiermit möchte ich bekanntgeben das ich auf kommentare wie: Wie wärs mal mit RP?
Verzichten möchte, Danke.

Vlad
08-10-03, 21:39
Originally posted by SargeK
Doch, diese Welt braucht uns, deshalb verstehe ich z.B. auch nicht, warum ich nicht was produktives mache...


Wenn die Welt mich brauchen würde, würd sie mich besser behandeln :p

Ehrlich gesagt sind alle Menschen nutzlos... und nur zu vergleichen mit dem Organismus Virus. Wir werden diese Welt, unseren Wirt, solange ausbeuten, bis wir sie vernichten. Bis dahin fressen und vermehren wir uns, dafür sind wir da.

Hab ich erwähnt das ich Pässimist bin? :D

Sir_Tommy
08-10-03, 22:03
Du willst wissenw as mich so fesselt?

Tja darauf kann ich dir leider keine eindeutige antwort geben.

Es ist halt so das auch ich fast täglich einlogge und drauf warte das was neues passiert, etwas spannendes. Wenn dann mal nichts passiert...ok....gehn wa halt leveln...muss ja auch sein

Ich bin imho noch drann meinen char zu cappen(jaja...bin kein hardcore leveler;))

Auch hab ich mir schon gedacht mit NC aufzuhören..aber irgendwie hat das doch nicht so ganz geklappt...

Himm und wieder spiel ich noch etwas DAoC, so als ausgleich. aber ganz von NC wegkommen werd ich wohl nie. Das spiel hat halt einfach etwas was "Süchtig" macht....

VVerevvolf
08-10-03, 22:06
Ich weiss es nicht genau, aber es sind mehrere Komponenten, aber NC würde mir schon fehlen :)

SargeK
08-10-03, 22:32
Originally posted by [NDA]Sir_Tommy

Auch hab ich mir schon gedacht mit NC aufzuhören..aber irgendwie hat das doch nicht so ganz geklappt...



Nicht das mich hier wer falsch versteht, ich denke nich daran und habe auch nicht daran gedacht mit NC aufzuhören, es geht mir im Endeffekt um Eure Motivation. Bei mir ist es der Clan (bzw mehrere Clans, hehe) und ganz klar, TeamSpeak.

$tormbringer
08-10-03, 22:32
Originally posted by Vlad
Wenn die Welt mich brauchen würde, würd sie mich besser behandeln :p

Ehrlich gesagt sind alle Menschen nutzlos... und nur zu vergleichen mit dem Organismus Virus. Wir werden diese Welt, unseren Wirt, solange ausbeuten, bis wir sie vernichten. Bis dahin fressen und vermehren wir uns, dafür sind wir da.




wie hiess der film nochma?.... kommt mir bekannt vor :O


naja nc is sowas wie nen kleiner freundeskreis geworden zwar nicht rl freunde aber zum labern usw usw.... ohne die leute von pro usw wuerde ich net mehr zocken glaube ich


naja nc wird aber auch mit den leuten mit der zeit langweilig aber das aendert sich ja evtl bald...

SargeK
08-10-03, 22:39
Originally posted by [NDA]Sir_Tommy
Du willst wissenw as mich so fesselt?

Tja darauf kann ich dir leider keine eindeutige antwort geben.

Es ist halt so das auch ich fast täglich einlogge und drauf warte das was neues passiert, etwas spannendes. Wenn dann mal nichts passiert...ok....gehn wa halt leveln...muss ja auch sein



Du wartest also auf was Neues, PvP, spannendes RP oder was auch immer. Deine Motivation hätten wir also...oder auch nicht? Mir geht es ähnlich wie Dir.

Momo Katzius
08-10-03, 22:40
KK verkauft hier nicht ein Spiel, sondern verpackt einfach nur Kommunikation mit gleichgesinnten in einer für eine Gruppe interessanten Verpackung.

Was ich sagen will, es gibt mittlerweile so einen Overkill an Medien, "Fun", Trends und was weiss ich nicht was. Aber eins brauchen die Leute so oder so, Freunde oder zumindest Unterhaltung im Sinne von Kommunikation. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Interessen, findet man im RL vielleicht nicht ganz so einfach "Freunde", in einer Community mit festen Hintergrund sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Vielleicht deshalb fühlen sich einige sich sicher so wohl hier und bleiben einfach wegen den anderen und nicht wegen dem Spiel an sich.

just my 2 cents

Sir_Tommy
08-10-03, 22:53
Originally posted by SargeK
Du wartest also auf was Neues, PvP, spannendes RP oder was auch immer.

Ja das ich auf was neues warte das stimmt..mh dann gibts ja doch nen grund:D

SargeK
08-10-03, 23:02
Originally posted by Momo Katzius
KK verkauft hier nicht ein Spiel, sondern verpackt einfach nur Kommunikation mit gleichgesinnten in einer für eine Gruppe interessanten Verpackung.

Was ich sagen will, es gibt mittlerweile so einen Overkill an Medien, "Fun", Trends und was weiss ich nicht was. Aber eins brauchen die Leute so oder so, Freunde oder zumindest Unterhaltung im Sinne von Kommunikation. Aufgrund der Vielzahl der verschiedenen Interessen, findet man im RL vielleicht nicht ganz so einfach "Freunde", in einer Community mit festen Hintergrund sieht das vielleicht schon ganz anders aus. Vielleicht deshalb fühlen sich einige sich sicher so wohl hier und bleiben einfach wegen den anderen und nicht wegen dem Spiel an sich.

just my 2 cents

Man, da habe ich einen halben Roman geschrieben und alles ist weg...

Es geht mir hier (das möchte ich vorausschicken) nicht um irgendein Rumgeprolle wer wieviele Freunde hat....ich seh die u.g. Jungs und Mädels echt selten genug, weiss aber das mir jeder von denen auch nachts um 4 die Tür aufmachen würde und sich am nächsten Tag krankmelden würde wenn es drauf ankommt...

a weiss nicht ob er seine langjährige Beziehung heiraten soll (die ich ziehmlich..aeh, geil finde

b hat das erste Mal seit Langem mal wieder eine feste Beziehung hat, nachdem er in Frankreich in diversen Diskos Promo gemacht hat und jetzt nicht mehr wahllos in der Gegend rumvögelt...weil er eine Frau kennengelernt hat die auch Promo gemacht hat.

c ist seit 8 Jahren verlobt und will erst heiraten, wenn seine Katze tot ist :rolleyes:

d ist evangelischer Pastor und haelt den Buddismus für die eigentliche Religion...und bei Ouzo wird er agressiv

e hat endlich mal seine erste Freundin und will seit dem nichts mehr mit uns zu tun haben

f hat sich gerade selbständig gemacht und war meine erste wirklich grosse Liebe. Jetzt bin ich wieder solo und sie ruft öfter mal an seitdem sie es weis

g ist 34 und ziehmlich geil, aber verheiratet und könnte demnächst meine vorgesetzte sein...


sagt doch mal ehrlich, das sind doch optimale Vorraussetzungen für eine Daily-Soap und vielen von Euch dürfte es ähnlich gehen. Warum spiele ich dann NC? Ich hoffe meine(unsere) Frage mal deutlicher gemacht zu haben.

elGringo
08-10-03, 23:16
zu dem thema habe ich mal eine wissenschaftliche Facharbeit im Bereich Psychologie verfasst :)

...psychische Abhängigkeit mit besonderem Fokus auf Internetsucht. Gerade bei MMORPGs eine intressante Sache... aber da es jetzt 23:12 ist und ich um 4:00uhr schon wieder auf der Matte stehn muss....spar ich mir die Fachsimpelei für Morgen auf ;)

Sigma
09-10-03, 00:15
Originally posted by SargeK
Man, da habe ich einen halben Roman geschrieben und alles ist weg...

Es geht mir hier (das möchte ich vorausschicken) nicht um irgendein Rumgeprolle wer wieviele Freunde hat....ich seh die u.g. Jungs und Mädels echt selten genug, weiss aber das mir jeder von denen auch nachts um 4 die Tür aufmachen würde und sich am nächsten Tag krankmelden würde wenn es drauf ankommt...

a weiss nicht ob er seine langjährige Beziehung heiraten soll (die ich ziehmlich..aeh, geil finde

b hat das erste Mal seit Langem mal wieder eine feste Beziehung hat, nachdem er in Frankreich in diversen Diskos Promo gemacht hat und jetzt nicht mehr wahllos in der Gegend rumvögelt...weil er eine Frau kennengelernt hat die auch Promo gemacht hat.

c ist seit 8 Jahren verlobt und will erst heiraten, wenn seine Katze tot ist :rolleyes:

d ist evangelischer Pastor und haelt den Buddismus für die eigentliche Religion...und bei Ouzo wird er agressiv

e hat endlich mal seine erste Freundin und will seit dem nichts mehr mit uns zu tun haben

f hat sich gerade selbständig gemacht und war meine erste wirklich grosse Liebe. Jetzt bin ich wieder solo und sie ruft öfter mal an seitdem sie es weis

g ist 34 und ziehmlich geil, aber verheiratet und könnte demnächst meine vorgesetzte sein...


sagt doch mal ehrlich, das sind doch optimale Vorraussetzungen für eine Daily-Soap und vielen von Euch dürfte es ähnlich gehen. Warum spiele ich dann NC? Ich hoffe meine(unsere) Frage mal deutlicher gemacht zu haben.

ganz einfach, kurz und simpel zusammen gefasst:

Wir sind zu blöd um aufzuhören.


































:rolleyes: :D

Mangus
09-10-03, 00:19
Zwei Stunden Neocron sind billiger als die selbe Zeit im Kino zu verbringen - wenn das kein Argument ist. :D

Bitburger
09-10-03, 01:07
Originally posted by Mangus
Zwei Stunden Neocron sind billiger als die selbe Zeit im Kino zu verbringen - wenn das kein Argument ist. :D

Das kann ich toppen !

5 std NC sind billiger als 5 std in einer diskothek am tresen zu campen :D

Chris Black
09-10-03, 01:35
Originally posted by SargeK
Naja, sind wir doch mal ehrlich. Wir kommen nach der
Arbeit/Schule oder dem Studieren nach nach Hause und loggen
ein. Worauf warten wir dann? Wir warten darauf ob irgendwas
pasiert. Rollenspiel, PvP oder was auch immer. Was
unterscheidet uns denn noch von den Leuten die um 1930
geboren wurden? Die wollten eine Familie gründen, ein Haus
bauen, ein Auto besitzen und, wenn sie wirklich idealistisch
waren, einen Baum pflanzen und einen Hund besitzen. Wir sind
nicht besser oder schlechter. Früher war es spiessig, einen festen
Job und eine Familie zu haben, sind wir nicht heute auch
spiessig? Früher sind die Leute nach Hause gekommen und
haben ein Bier getrunken und Fernsehen geschaut, wir kommen
nach Hause und spielen Neocron (der eine oder andere trinkt
sicherlich auch was dabei). Der Alltag verschwindet dabei, wir
entspannen uns. Einige in diesen Forum sagen, dass Neocron der
natürliche Feind einer Beziehung ist, denen gebe ich recht. Ich
habe, seit ich Neocron spiele meine Beziehung zerstört (und ich
denke der Hauptgrund war, dass ich Neocron gespielt
haben...und zwar fast immer). Tjo, und da sitzen wir, arbeiten
tagsüber (Unglückliche müssen natürlich auch nachts arbeiten),
spielen abends Neocron, trinken Cola, Bier, Rotwein oder Wodka
und fühlen uns irgenwie wohl dabei. Das Ende der Arbeit ist auf
Neocron ausgerichtet, wenn nicht gerade wer anruft und uns aus
dem ewigen Trott reisst (oder es versucht). Ich frage mich immer
mal wieder, warum. Wir sind gebildet (he, jeder von uns weiss
wo Südafrika liegt), kritisch (das lese ich fast täglich in diesem
Forum) und viele der Spieler hinterfragen auch Dinge, die nicht
mit Neocron zu tun haben.
Warum spielen wir dieses Spiel? Warum machen wir nicht
irgendwas Produktives mit unserer Freizeit? (Ok, wir erhalten
einige Arbeitsplätze...jedenfalls einige Zeit)

- Es macht Spass

- Es ist eine Art Ersatzfamilie

- Wir wollen Anderen beweisen, dass wir stärker sind

- ich weiss es nicht



Ich habe oben nur so eine Art Brainstorming gemacht und hoffe,
dass der ein oder andere von Euch vielleicht noch was Schlaues
dazu sagen kann oder die Gedanken, die ich nicht formulieren
kann, formulieren kann (ich habe halt kein Sprachverständnis).




aaahhhh wie kannst du uns nur so herzlos daran erinnern :eek: :eek: :eek:

:D ne, hast ja recht, erschreckenderweise O_o , hmm o_O 8|
hmm, würd auch sagen, der clan, TS, einzelene ganz spezielle freunde innerhalb des clans *vorsichtig umguck* :D :D , bekannte und ig freunde eben
und ja unfassbar aber wahr, ichhab hier sogar so richtig Freunde gefunden mit dennen ich so RL Kontakt habe unfassbar :eek: :p :D :D

und wer weis ^^ giebt ja auch einige wenige hübsche Frauen die nc zoggen ^^:D :D :D

Manjana
09-10-03, 03:33
wieso spiel ich nc?
gute frage.. hab selber keine antwort drauf.. werds aber noch auskosten solange ich die zeit dazu hab :D

das witzige ist... bin ich zu hause komm ich fast nicht drumherum einzuloggen, egal was ich mir sonst noch so alles vorgenommen habe... bin ich ma unterwegs vermiss ich das game null...

aber gibt es was entspannenderes als morgens um 10 uhr zum kaffe paar warbots oder doy units zu jagen?

ok.. meine mitbewohner schütteln nur noch den kopf... meine cousine hat frustriert aufgegeben mich zur haupt-kampfzeit zu nem kaffee zu animieren und so einiges is den Bach runtergegangen das letzte jahr :rolleyes:

wenn mir irgendwer mal sagen kann wieso das game so ein wahnsinns reiz auf mich ausübt bekommt er/sie was richtig feines von mir :D

hab mir schon den kopf zerbrochen... grafik? neee.. so prall is die nett... engine, gameplay... hrhr.. erst recht nicht... community? naja brauch ich net viel sagen... das einzige was mir einfällt sind die leute mit denen ich ingame rumhänge... denke mal ohne die würd ich schon lange nicht mehr so intensiv spielen... also solange ich genug lustige, durchgeknallte leute ingame finde werd ich wohl nie von dem game wegkommen o_O

es ist für mich ein Spiel... leider mit zu grossem Suchtfaktor :p

Grobi
09-10-03, 15:13
ich glaub bei mir isses richtig hart ... da ich im rl keine vernünftigen freunde habe, muss ich mir die "liebe & zuneigung" vielleicht online holen ...
:rolleyes: :angel:

HumphreY
09-10-03, 16:59
Mich würde eher die Frage interessieren, warum hänge ich immer noch in diesem komischen Forum rum, logg mich jedentag von über 25,000 km entfernt auf der Arbeit ein und schreib abundzu hier ein Wolf zusammen zu Themen, die eh nicht die Welt interessiert, wenn ich doch gar nicht mehr aktiv zocke, die Community hier nicht wirklich mag, eh nur auf einem Abseitsserver wie Saturn gezockt habe und nicht im geringsten daran denke wieder mit NC anzufangen?o_O 8| :eek:

Es soll ja Leute geben, die zogen noch NC, weil sie nicht durchblicken, wie man kündigt oder für die die Kündigung zuviel Aufwand bedeutet. Aber zu der Sorte gehöre ich auch nicht. :cool:


Und da fragt Ihr euch noch, warum Ihr Euch den Luxus leistet, NC zu zocken (bzw. in NC zu idlen).:confused:

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Ich glaub da ist was dran. Ich bin wahrscheinlich einfach zu faul, nach neuen interessanten Webseiten zu suchen und meinen Horizont zu erweitern. Stattdessen klicke ich lieber jedentag nachdem Öffnen des IE einfach auf dieses komischen Dropmenü und wähle die erste beste URL aus, die ich gestern angesurft habe. Und die heisst in 90% der Fällen http://www.neocron.de/forum...o_O