PDA

View Full Version : An die Filmemacher unter uns!



ProzifeuZ
07-10-03, 11:14
Die letzten Tage habe ich mich mit dem Aufnehmen von Szenen aus NC beschäfftigt. Ich habe bis jetzt Fraps 1.9 zum capturen benutzt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden, da es kostenlos ist und dafür ist die Qualität auch recht nett. Doch nun möchte ich die Szenen nachbearbeiten. Hier für benutze ich Adobe Premiere 6.0. Doch leider fehlen mir bei diesem Prog nen paar Optionen (oder ich bin noch zu n00bish sie zu finden :D), wie z.B. Text einblenden etc.

Meine Frage an euch ist: Welches Prog benutzt ihr um eure Filme zu schneiden und zubearbeiten.

elGringo
07-10-03, 12:02
<- benutze premier in kombi mit einer DV-Cam und Photoshop/After Effects.

text einblenden geht auf unterschiedliche art und weise....du kannst zB auch einfach den "text" als Bild auf einer Spur legen und seperat ein/ausblenden...so mache ich das immer, da man dann gestalterisch den grössten freiraum hat. sollte kein Problem sein mit premier ;)

Keyol45743241
07-10-03, 14:56
Avid MediaComposer..... aber das führt zu weit.

In der groben Theorie langt das mit Windows XP mitgelieferte Editproggy für alles - wenn Du schneiden lernen willst, kauf' dir:
Der elektronische Schnitt von Arnold Heinrich Müller, ISBN-3-929087-00-6
Handbuch der Filmmontage, Hans Beller (Hrsg.), ISBN 3-8058-2357-6

Wenn Du englisch liest, dann kannste gefahrlos auf www.focalpress.com alles kaufen, die Engländer sind auch richtig fix mit liefern, unter Postproduction findest Du was für Dich interessant sein könnte.

RaTMaN McCruel
07-10-03, 16:22
Originally posted by elGringo
<- benutze premier in kombi mit einer DV-Cam und Photoshop/After Effects.

text einblenden geht auf unterschiedliche art und weise....du kannst zB auch einfach den "text" als Bild auf einer Spur legen und seperat ein/ausblenden...so mache ich das immer, da man dann gestalterisch den grössten freiraum hat. sollte kein Problem sein mit premier ;)

Hehe...mal locker Hardware und Software von sagen wir mal 5000,-€

Ich glaube hier sind eher die kostenlosen Tools gefragt, denn die würden mich auch mal interessieren...

ProzifeuZ
07-10-03, 19:59
Originally posted by RaTMaN McCruel
Ich glaube hier sind eher die kostenlosen Tools gefragt, denn die würden mich auch mal interessieren...

Right :D

elGringo
08-10-03, 01:43
kostenlos geht auch :)
http://www.webattack.com/get/zweistein.shtml
^^ bester freeware editor den ich kenne

alternativ mirror:
http://www.webmasterfree.com/software/MediaTools/VideoEditingTools/zwei-stein_video_editor.html


...viel spass beim einarbeiten :)

Oxinetex
08-10-03, 12:54
also ich benutz nen digitalen Videorecorder (marke eigenbau -> nen 2,4 mhz p4 1024 mb ram und ne 160 gig platte und nen speziel angepasstes Linux :D )/ After effekts / Caminsta Studio / Intervideo WinProducer / und noch nen paar freeware tools.



Originally posted by ProzifeuZ
Hier für benutze ich Adobe Premiere 6.0. Doch leider fehlen mir bei diesem Prog nen paar Optionen (oder ich bin noch zu n00bish sie zu finden :D), wie z.B. Text einblenden etc.


Steht doch bestimmt alles im Handbuch ;) :lol: :lol: :p

vokuhila
08-10-03, 12:59
Adobe Premiere, Adobe Photoshop, Virtual Dub - thats all :p

Text einblenden unter Premiere:
mach mit photoshop, paint oder was auch immer ein bild mit der schrift drauf (am besten schon an der richtigen position)
importier dieses bild in premiere und setz es als standbild auf videospur 3 aufwärts, klick unter effect controls auf transparenz und pass es soweit an, dass die schrift gut zu erkennen ist, das eigentliche bild des filmes aber nicht durch den hintergrund der schrift verdeckt wird!
viel erfolg :)

ProzifeuZ
08-10-03, 21:16
Originally posted by Oxinetex
Steht doch bestimmt alles im Handbuch ;) :lol: :lol: :p

Erm ja das Handbuch.... erm... äh... das...... das wurde nicht mitgeliefert. JA! Genau so war es! :D ;):lol:

Andruil
10-10-03, 17:03
Ich mache zwar selber keine Filme, aber schaut mal was ich im englischen Forum gefunden habe:

clickme (http://www.angelfire.com/sc3/ld-music-new/padelay.html) (by Lucid Dream)

digitalfreak
10-10-03, 23:37
Also ich nehme verschiede freeware tools (virtualdub, pvastrumento... ) und für Videos die nach was aussehen sollen (z.B private Filmaufnahmen mit schönen übergängen und Texteinblendungen) habe ich bisher Mainactor3 benutz, bin aber vor kurzem auf Magix Video deluxe 2003/2004 umgestiegen ( sehr viele Funktionen, sehr stabil und vorallem preiswert).