PDA

View Full Version : Namenspolitik



Fenris
29-09-03, 12:55
In einem Thread wurde sich über die bestimmte Namen aufgeregt.
Was ist eure Meinung zu Char Namen.

Und bitte keine Namen posten die ihr nicht mögt sondern darüber diskutieren, wie die Namenspolitik aussehen sollte.

Die Poll ist übrigens multiple choice.

Satei_Harakiri
29-09-03, 12:59
Ich bin für alle Namen.
Ok dann kommen doch teilweise richtig bescheuerte raus aber naja ich muss ja nicht damit rumlaufen :)

Deicide
29-09-03, 12:59
solang mir keiner mein .at nimmt solls mir recht sein!

aber alles was irgendie so $"%§$&$//(($)olololroflamo!!!!!!11§$"§%" heisst find ich auch dreck!

/me votes 4 sonderzeichen raus!

Casey Rybeck
29-09-03, 13:01
/me hat gevoted:

[x] sonderzeichen raus. wenn ich mich da an stoke erinnere (ka wie man den schreibt)

Balthasar
29-09-03, 13:07
Ich bin gegen das Benutzen von Sonderzeichen sowie Namen mit beleidigender Absicht wie "[Clan/Faction/Runner] sucks"

ergo :

Stoke = ok
{-$']['[]'|<'€-} :confused: = muss nicht sein


Edit :
Ich habe nichts gegen ein Sonderzeichen. Vor allem für die Personen, die auf Multi-Char-Servern spielen und den gleichen Namen mehrmals benutzen wollen. [Runnername] + Punkt oder Komma oder eine Zahl ist schon in Ordnung, solange man den Namen schreiben kann ohne ständig auf die Shift- oder Alt-Taste drücken zu müssen.

Obwohl man das auch eleganter lösen kann, wenn man seinen Namen nicht ändern möchte. Zum Beispiel fällt mir da Gandalf ein :
Gandalf the White
Gandalf the Grey
Gandalf in Disguise


Edit 2 :
Sollte eine Namenspolitik in Kraft treten, was würde denn dann mit den Namen der Runner geschehen, die nicht der Norm entsprechen ? Haben diese dann die Möglichkeit diesen einmalig zu ändern oder werden die einfach gelöscht ? :angel:

PsYcHoSeAn*
29-09-03, 13:11
Also erm...ein Sonderzeichen sollte drin bleiben -> * <- das stört niemanden und sieht schön aus :D

[Ausserdem trag ich es jetzt seit 3 Jahren und will nicht mehr ohne :(

Ansonsten schwanke ich zwischen "alle Namen" und "ohne Sonderzeichen".

thomas
29-09-03, 13:17
Wenn ich immer Namen wie "Bigfloppydonkeydick" oder "WixOr" wie auch "u suck" lese (und das waren nur die leichten), dann fühl ich mich nicht mehr in einem Spiel, sondern das frustet.
Denn jeder kann Namen benutzen wie er will - dann kommen pubertäre Teenies an und meinen sie müssten den uberrulOr Namen aussuchen, wobei man die meisten leute damit noch beleidigt.

[x] Namensfilter

Arkaterra
29-09-03, 13:18
Also meiner Meinung nach müssen nur die Sonderzeichen raus. Wenn nun jemand "Schlangenscheiße" (nein gaaaaar keine Anspielung :rolleyes: :D ) heißt ist das dessen Problem...

Hmmm aber viellleicht sollte man noch sinnfreie Namen ala "KOSKOSKOSKOSKOS" rausnehmen...

Sir_Tommy
29-09-03, 13:19
Namen wie zb "YouSuck" ,"Kill You" oder "Bitch Fucker" fidne ich nicht sonderlich passend. Ich fände es gut wenn solache namen nicht möglich wären:)

TheRipper
29-09-03, 13:31
Namen die in eine cyberpunk welt passen, mit Anlehnung und Inspiration an Cyberpunk 20..irgendwas und Shadowrun.

bei den meisten namen erkennt man schon ob sie rein nur als fun oder verarschung aufgefasst werden können...

Tkon
29-09-03, 13:34
Alles was so beknackte Sonderzeichen hat soll raus.

Letztens hab ich einen gesehen der hiess GOODY, wollte den Directen ging aba nicht. Bis ich dann angefangen habe die OO durch 00 zu ersetzten und dann gings irgendwann doch.

Oder auch P1P3R und wie Sie alle heissen, sowas gehört abgeschafft, oder irgendwelche Konstrukte aus Eckigen-Klammen, wobei man mal gucken muss ob man das bei Clan Tags lässt, wobei die eigentlich ja nix im Namen zu suchen haben.

Arkaterra
29-09-03, 13:38
Och wenn einige Leute das toll finden "[Clan-Tag]Name" zu heißen, wenn da drunter nochmal "[Clan-Tag, Clan-Rang]" steht...

Aber gut, also Sonderzeichen raus und Schimpfwörter etc raus, dann muss halt einer von den immer KK-Leuten gucken ob der Name gestattet wird ;)

DarkFear
29-09-03, 13:38
Haha n1n3 die wollen dir an die ommel :D

M0rdrag
29-09-03, 13:46
Nunja.... hier meine Meinung dazu. Ich denke alle Namen die gut in die Cyberpunk Welt passen sind ok.. aber es gibt so einige Namen wo ich mich echt frage ob manche nicht mehr als (Menschliche Ausscheidund) im Kopf haben. Erst kürzlich habe ich nen neuen Runner auf Jupiter gesehen mit dem Namen "ZuDummZumKacken" gesehen... und bei sowas bekomm ich dann echt nen dicken Hals. Es mag zwar eventuell manchmal ganz lustig sein aber doch zerstört es die Atmosphäre des Spiels. Deswegen wäre ich dafür das alle "schlimmen" Namen der betreffenden Runner geändert werden. Ausserdem denke ich das irgendwelches $%%"( Geschreibsel im Namen oder sonst jegliches leet auch verboten werden sollten.

Greetz

DarkFear
29-09-03, 13:49
Die frage is nur, wo sind die grenzen? und wer entscheidet es?

Und wer will jemanden wie zb n1n3, der den namen schon seit über einem jahr trägt und den jeder auch unter diesem kennt, zwingen sich nen neuen zu nehmen?

coma
29-09-03, 13:53
schliesse mich dem über mir an und habe da ne nette methode entwickelt wie man mit solchen leuten umgeht :)

kumpel und ich knallen leute mit dummen namen wie zb WiXeR PeNnEr oder sonstigen sonderzeichen scheissdreck einfach über den haufen :)

letztens, is schon bissl länger her, kam ne spy tuse anner mb an uns vorbei. ihr clantag war irgendwie so -=1337=-

fanden wir richtig deluxe und haben sie dafür abgeknallt :p

könnt ihr nu kritisieren aber nuja ...dummer name = toter runner :)

chain
29-09-03, 13:55
naja namen die zumindest noch normal geschrieben werden koennen sind noch in ordnung aber wenn ich mir die fingerverrenken muss um ihn zu schreiben is das einfach mal sch****

Kursak
29-09-03, 14:07
Auf Saturn mal gesehen:

:)

Dabei frage ich mich bei dem Versuch, ein wenig RP zu betreiben, alleine schon, wie man denn so jemanden ansprechen soll??

Sonderzeichen sowie beleidigende Namen sollten raus, alleine weil man sonst sich hier bald leider nur noch mit "1337"-Namen unterhält.

TheRipper
29-09-03, 14:09
ähm das problem ist ja, dass man bei RP etwas voreingenommen von "seltsamen" Namen ist.
Hätte nie gedacht dass man mit "Maus" und "Hoppelhasinchen" RPn kann :p

thomas
29-09-03, 14:18
och, dieser "Zudummzumkacken" ist mir auch auf Uranus begegnet, bloß befanden wir uns Plaza 1 .. zu schade o_O

Lucjan
29-09-03, 14:19
Originally posted by DarkFear
Die frage is nur, wo sind die grenzen? und wer entscheidet es?

Und wer will jemanden wie zb n1n3, der den namen schon seit über einem jahr trägt und den jeder auch unter diesem kennt, zwingen sich nen neuen zu nehmen?

Es wäre schon sehr hilfreich, wenn strenge Namensfilter zumindest für die neuen Chars, die in Zukunft erstellt werden, angewendet werden könnte. Vorhandene Namens sind ein Problem und ich wäre dafür, die alten Chars aus der Regelung rauszulassen...schließlich ist ein Namensfilter nur bei der Charaktererstellung sinnvoll.

$tormbringer
29-09-03, 14:20
hmm multible sonderzeichen ruas oda so.... najamir isses egal solange ihr mir net mein $ nehmt....

XaNToR
29-09-03, 14:23
gehst jetzt um ingame nicks oder im forum ?

warngau
29-09-03, 14:26
hab mal für namen ohne sonderzeichen gevotet, mit einer ausnahme: N1n3 darf seinen behalten, sonst spiel ich nimmer mit! :p :D

Fenris
29-09-03, 14:28
Es ging mir um die Ingame Namen.

Ich wollte nur noch mal klarstellen, daß dieser Thread meine persönliche Sache ist und NICHTS mit KK zu tun hat. Hätt ich mit meine Forenaccount machen sollen.

Tja, bin halt noch neu.

planlos
29-09-03, 15:13
Ich find das lustig das hier einige echt sagen: Jo bei anderen ist das ein Krampf aber meine Schreibweise bleibt ja wohl.....

Meines erachtens haben Sonderzeichen mit Ausnahmen vom ' (um Spitznamen zu markieren) nix zu suchen. Auch das versteckte anbringen von Zahlen finde ich scheisse wie bei dem "G00FY" Beispiel oben. Anders sieht es aus wenn einer seinen Tank unbedingt "Genpool 3548" nenen will.... nicht originel aber akzeptabel.

Beleidigende Namen gehören eh raus.

Und auch einige "spitznamen" sollten im Schrank bleiben. Sonst erklär mir mal bitte einer warum ich seinen Char ingame mit "Motherfucker" ansprechen sollte.....:wtf:

PsYcHoSeAn*
29-09-03, 15:23
Scheiss Zwickmühle...will man nur "normale" Namen, dann müsste man auch N1n3 zu NInE machen...sonst kommen sich andre "weniger gut" behandelt vor oder sowas...und ich bin ehrlich : ich will mein Sternchen auch net verlieren :D

Allerdings alle Nicks zu überprüfen und auffällige Leute [zudummzumkacken] ist auch ne undankbare Arbeit :(

YA5
29-09-03, 15:25
hab nen Monk - Hybrid - lange nicht gespielt - Name? : ToilettenIngo - mittlerweile passt der Name sogar ... :rolleyes: :D

TheRipper
29-09-03, 15:37
Auch das versteckte anbringen von Zahlen finde ich scheisse wie bei dem "G00FY" Beispiel oben

Wahnsinn ist auch, wenn in einem Namen statt großem "i" eine 1 (eins) oder ! (rufzeichen) verwendet wird, denn das sieht in Neocron identisch aus...

Mangus
29-09-03, 15:39
Ein gelegentlicher Punkt und etwas ZiTtErN an der Shifttaste sind eigentlich noch kein Problem. Wer weiß, was für Unsinn in Zukunft Mode ist.

Besonders lustig wird das, wenn man auf einem internationalen Server ein Sonderzeichen verwendet, das die englischen Tastaturen nicht hergeben. Wie unser schönes deutsches Paragraphenzeichen §, auch wenn ich bezweifle, daß sich das jemand freiwillig in den Namen setzt. :D

Stechus Kaktus
29-09-03, 15:39
Wenn die Sonderzeichen wegfallen, wird das ncihts mit der neuen GenTank Version, der bei uns Entwickelt werden soll,
der soll nen Namen wie BEO GT X-0815 Erhalten, wobei sich das 0815 durch eine andere Nummer ersetzen lässt.
Aber mal sehen, genaueres hab ich mir dazu noch nicht ausgedacht .

Keyol45743241
29-09-03, 16:13
Poll Nummer 468 zu dem Thema.


Weg mit ShIfTtAsTeNsPaTtEn
Weg mit $0|\||)3Rz3!<h3N im Namen
Weg mit Clantags im Charakternamen
Weg mit halb sinvollen Namen wie Toiletteningo und Kotlettengünther
Weg mit völlig sinnentleerten Namen wie Hoppelhasinchen.
Weg mit 30 verschiedenen Varianten des gleichen Namens Morpheus, *Morpheus*, xMorpheusx, M0rpheus etc. Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Weg mit Namen die eklatante Rechtschreibfehler beinhalten, wie z.B. Wulverine... es heißt Wolverine verdammt..... :mad:


Ingo, Hasi, das Karnickel und all die Anderen mögen mir verzeihen, daß ich ihren Namen als Negativbeispiel verwendet habe :D

Jede Wette, 99% der Betroffenen würden einer Namensänderung zustimmen wenn man sie denn über die RP Hintergründe dieses Shooters informieren würde :rolleyes:

Mein Vorschlag ist ein Vorname "Spitzname" Nachname Version, bei der nur der Spitzname für alle ersichtlich ist. Wenn das für alle gillt, dann kann sich auch niemand unfair behandelt fühlen.

Und zum guten eneinsendrei.... ich denke, der kann sowas kompensieren.

Tolots
29-09-03, 16:15
Verboten werden sollten Namen :

mit Beleidigenden Inhalt (z.B. "Bastard")

mit rassistischen Inhalt (z.B. "******************")

mit extrem rechts orientierten Inhalt (z.B. "******************")

mit sexistischen Inhalt (z.B "InsertIrgendwasPerversesHier")

die eine Handlung oder einen Zustand beschreiben (z.B "Wie gehts dir" oder "ZuDummZumKacken")

mit unlogische Kombinationen von Buchstaben (z.B. "fgfshdsfg", "aaaaaaa" oder "b")

die sinnlose Formatierungen verwenden (z.B "F R E D" oder "mRCoOl")

die von Objekten beschreiben (z.B "Particle Nemesis PB20", "Y.Commander")

die RL Personen kopieren (z.B "Britney Spears").

Diese Leute sollten einen Ban erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit unter der Account Verwaltungs HP ihren Namen zu ändern. Entspricht er den Namensregeln wird der Ban aufgehoben.

Satei_Harakiri
29-09-03, 16:16
Originally posted by Keyol45743241
Weg mit Namen die eklatante Rechtschreibfehler beinhalten, wie z.B. Wulverine... es heißt Wolverine verdammt..... :mad:

Bin zwar net "Wulverine" aber trotzdem bleibt der Fehler in meinem Nick!

Der Rest ist Ansichtssache, mir ist es egal wie sich wer schreibt nur was mich dann doch nervt ist wenn ich irgendwelche Nicks noch nichtmal ins Direct bekomm weil ich erst suchen müsste welche scheiss Tastenkombi das denn jetzt währ!

LagWarrior
29-09-03, 16:33
Alle Namen sollten erlaubt sein, ausser es gibt gesetzliche Gründe, die KK dazu zwingen, bestimmte Bezeichnungen auch innerhalb Neocrons zu verbieten.

Das bedeutet nicht, dass ich mich nicht auch über bestimmte Namen aufregen würde, aber so tolerant sollte man sein, einen Namen auch dann ertragen zu können, wenn er den eigenen Vorstellungen widerspricht.

Diejenigen, die irgendwelche unaussprechbaren oder nach Auffassung der Mehrheit der Spieler "unmögliche" Namen wählen, isolieren sich selbst im Spiel. Und wenn ein Name absolut nicht zu ertragen ist, gibt es ja immer noch das gute KoS, um den Runner davon zu überzeugen, das er das nächste Mal doch etwas mehr Sorgfalt bei der Auswahl seines Namens walten lassen sollte. "Keep it ingame" ;)

Wie Stechus Kaktus schon erwähnte, entwickelt BEO einen speziellen Tank mit der vorläufigen Typenbezeichnung "BEO GT X-0815". Soll es in Zukunft einem der führenden Unternehmen BioTechs auf Jupiter verboten werden, seine Produkte nach Belieben zu benennen. Ich würde das schade finden.

Je mehr in Neocron die Gängelung aus was für gut gemeinten Gründen auch immer zunehmen wird, desto unattraktiver wird das Spiel für mich.

Just my 2 cents.

Peace & out

mazzaker
29-09-03, 16:38
Mir egal, solange endlich Klarheit herrscht. Mein Charaktername "Dr. Lol" wurde aus RP-Gründen (!!!) auf dem "RP-Server Jupiter" abgelehnt, während da gleichzeitig Figuren rumlaufen, deren Namen ... ähm.. nunja... dings... sind.

hajoan
29-09-03, 16:49
Also da Regeln machbar wären, würde ich für 'nur Namen die es RL geben kann' sein.
Mir ist klar das ich da in der Minderheit bin.
Ich bin auch auf Saturn in der Minderheit, wenn ich RPG versuche.
Ich danke hiermit dem FA der mir deletzt zu verstehen gab, das er RPG mag. Das hat Spass gemacht.
Ich meine ok ich spiele auf Saturn und da wäre das nicht so wichtig :(

Aber auf Jupiter der ja den Anspruch hat 'der' Vorzeige RPG Server zu sein, da ist jeder der meint die anderen machen kein RPG *heul* und dann den Namen Rul0r hat (Namen frei erfunden) für mich ein Heuchler.

Daher wäre eine Möglichkeit seinen Namen wieder einmal zu ändern, ohne seinen Char zu löschen wünschenswert.
Dies sollte aber nicht zu einfach sein (hey ein Run wäre Klasse).
Steht aber schon im Brainport... *g*

DarkReD
29-09-03, 16:52
Originally posted by Keyol45743241

Weg mit Namen die eklatante Rechtschreibfehler beinhalten, wie z.B. Wulverine... es heißt Wolverine verdammt..... :mad:



Rechtschreibfehler in einem Nick?
Geht das cool wie mal was neues...
Sind die namen nicht erfunden ?

Naja scheiss darauf... hast wohl so wie immer recht

YA5
29-09-03, 16:56
Originally posted by Keyol45743241
(...)
Weg mit halb sinvollen Namen wie Toiletteningo und Kotlettengünther
(...)
Ingo, Hasi, das Karnickel und all die Anderen mögen mir verzeihen, daß ich ihren Namen als Negativbeispiel verwendet habe :D

Jede Wette, 99% der Betroffenen würden einer Namensänderung zustimmen wenn man sie denn über die RP Hintergründe dieses Shooters informieren würde :rolleyes:
(...)

ToilettenIngo war entstanden weil ich Monkehs nicht wirklich spielen mag, bin kein esotheriker (oder wie das geschrieben wird)

*verzeih*

Nein, weil der monk echt für die Toilette ist! :D

Sidor
29-09-03, 18:34
Sonderzeichen sollten komplett raus. Ich hab doch tatsächlich mal einen getroffen der ein Sonderzeichen im Namen hatte das ich nicht kannte. Ich habs auch nicht auf der Tastatur gefunden. Auch nicht durch suchen. Und wenns so anfängt wirds doch arg.

Sächliche Namen sollten raus. Bei entsprechenden Namen mit entsprechender RP-Begründung (die es ja doch gibt) sollte vorher ein KK/GM entscheiden ob der Nick rein kann. Mir wll zwar m Moment keiner einfallen aber ein par gabs schon...

Die große Frage ist doch bei einer NC Namenskonvention ob man den vollen Namen des Chars oder nur den Straßennamen sieht. Gibt jeweils eigene Gründe für sowohl das eine als auch das andere. Ich wäre für den Straßennamen mit der Option das man anderen den vollen Namen mitteilen kann und sie ihn dann sehen.


Ein Problem hab ich mit der Formulierung Namen und pitznamen die es RL geben könnte. Es wird die meisten erfundenen Namen nicht geben. Z.B. hat auch keiner meiner SR-Chars einen Straßennamen den man in der heutigen Zeit finden würde. Sollte man villeicht ausweiten auf Namen die es in der Zukunft geben könnte und die nicht zu weit von der Realität entfernt sind...

Tenchiro
29-09-03, 18:37
[x] nur Namen ohne Sonderzeichen (muß aussprechbar sein)


[x] keine abwertenden Namen (KK sucks z.B.)


:D

der Ed
29-09-03, 20:10
Das sollte reichen:
a-z0-9()[]-Leerzeichen

Die Zeichen müssen in der Schriftart unterscheidbar sein, also "klein l wie ludwig" darf nicht wie "gross I wie Isar" aussehen. Ebenso O und 0. Ist in der Neocron-Schriftart leider nicht so einfach zu erkennen. :)

Abwertende, diskriminierende Namen etc, falls ingame beim GM gemeldet, bitte umbenennen. z.B. in "Jon Doe 45" oder "Jane Doe 37" :)

Das wäre so praktisch ohne besonderen Mehraufwand für KK zu erledigen.

Dark Dre@m
29-09-03, 20:40
Ich würde mich über eine names änderung von meinem char wirklich fruen ...... aber es geht nicht :( :(
/edit:
Der post enthält eine bitte ;)

Haggis.at
29-09-03, 20:57
Originally posted by Tkon
...oder irgendwelche Konstrukte aus Eckigen-Klammen, wobei man mal gucken muss ob man das bei Clan Tags lässt, wobei die eigentlich ja nix im Namen zu suchen haben.

Meine Runner heissen so wies auf deren Namensschild steht - wie sollten andere auch sonst meine Namen rauskriegen wenn ich mich denen nicht vorstelle? :D

Also mein [GTO] bleibt drinn...

Stoke war ja noch kultig auch wenn den keiner Directen konnte, aber diverse andere Namen...
Our all time favourites:

Bigfloppydonkeydick
Ausdemwegichbinarzt
Pilzragout auf Mischbrot
Lickalotapus

DDr. Mengele wurde ja glaube ich gottseidank schon eliminiert...

Gegen ein bissl Sonderzeichen hab ich aber nix, vor allem gegen die -=Name=- Fraktion (sieht eigentlich gut aus und kann man RPG-Gerecht mit den Wings vom Namensschild erklären...)

Aber manches muß echt nicht sein....

vanpan
29-09-03, 21:23
das schlimme ist nur wenn man die namen nicht ins direct bringt.

ich probiere nie mehr als 3 mal den namen ins direct zu schreiben,
danach lasse ich den trade fallen oder was auch sonst immer.




pech gehabt

das naechste mal bei der namensgebung hirn einschalten und an die anderen denken.


allerdings hat da kk auch ein wenig schuld daran das es keinen filter gibt

msdong
29-09-03, 21:50
also weg mit den sonderzeichen kann ich mir gut vorstellen. *vote*
aber bei den namensfiltern - hmmm - msdong ist da schon durchgefallen. wäre nicht das erste mal !*schiel nach E&B und EvE*
genauso sinnfrei sind diese vor zuname filter die umbedingt 2 namen haben wollen.

aber eigendlich kann könnten wir uns die diskussion sparen wenn wir endlich die seherische kraft unserer chars einschränken würden.
wenn bei einem "gegner" nur noch ne targeting box wär.
wenn man erst mit tools oder implanten den nick sehen könnte.
wenn der name nur noch im clan / team / city angezeigt wird.

PsYcHoSeAn*
29-09-03, 21:56
Thema Nickchange : :angel: (http://mitglied.lycos.de/psychosean2/charname.gif)

Als ich das gelesen hab, da bin ich echt weggebrochen vor lachen. Da ging dann 10 Minuten erstmal gar nix. :D

Lob an die GMs, cool das ihr gleich durchgreift :D

Klickt einfach das Engelchen an.

Dark Dre@m
29-09-03, 22:40
Originally posted by PsYcHoSeAn*
Thema Nickchange : :angel: (http://mitglied.lycos.de/psychosean2/charname.gif)

Als ich das gelesen hab, da bin ich echt weggebrochen vor lachen. Da ging dann 10 Minuten erstmal gar nix. :D

Lob an die GMs, cool das ihr gleich durchgreift :D

Klickt einfach das Engelchen an.
wei war den sei name davor ? :wtf:

xs.MorpheuS
29-09-03, 22:53
Hehe, nette idee fenris, ich mach gleich mal nen Char mit dem Namen KK suckz :D

Nene spaß bei seite, das momentane System is schon gut.

MFG
-Morph-

da_zero0
29-09-03, 23:09
ich habe mal für alle namen gestimmt, weils im endeffekt eine art freiheits beraubung wäre, wenn sich nicht jeder so nennen könnte, wie er mag und wenn die person denkt, dass in eine futuristische welt ein zeichen/umlaut name passt, ist das in meinen augen ok


die mühe seinen namen zu raten, um zB. einen rare parttausch zu ermöglichen werde ich mir zwar nicht machen, aber ist nicht immer noch _nomen est omen_

Keyol45743241
29-09-03, 23:10
Goil... nu rennt da eine Pappnase rum die % heißt.... nur weil NC das %-Zeichen nicht gefressen bekommt (Tipp: Tippt nie % wenn ihr im Ingame Forum einen Beitrag verfasst :rolleyes: ) heißt er für alle Anderen (unknown).


Groooooßartig.

server-2000
29-09-03, 23:12
und was mit mir :angel:
Wer soll den sowas wie z.B. "KK sucks" ueberpruefen ?
Und was passiert wenn eine Aenderung eintritt ?

Ich finde "realnames" (ingame..) ganz gut, koennte mir schon welche fuer meine Chars ausdenken.
An meinen Nick hab ich mich gewoehnt und moechte ihn ungern aendern.

Maroc
29-09-03, 23:29
Vorname "Nickname" Nachname

Punkt und Zahlen 0-9 sind erlaubt, auf Groß/Kleinschreibung muss geachtet werden. Und man kann sich aussuchen, was im RPOS der anderen angezeigt werden soll. Konzernfuzzis nur den Nachnamen, Normalos Vor/Nachnamen und echte Junkies nur den Straßennamen.

Aber dafür ist es jetzt irgendwie zu spät, ausserdem: Man hat sich dran gewöhnt, also nicht rummeckern.

Bummer
30-09-03, 00:52
Originally posted by DarkFear
Die frage is nur, wo sind die grenzen? und wer entscheidet es?

Und wer will jemanden wie zb n1n3, der den namen schon seit über einem jahr trägt und den jeder auch unter diesem kennt, zwingen sich nen neuen zu nehmen?

Wer zuerst kommt .... :D

------

Mir ist es egal wie sich einer nennt.

Leuts mit tausend Sonderzeichen oder geschmacklose Namen werden halt nicht beachtet.

Ausnahmen siehe hier:


Originally posted by Tolots
Verboten werden sollten Namen :

mit Beleidigenden Inhalt (z.B. "Bastard")

mit rassistischen Inhalt (z.B. "******************")

mit extrem rechts orientierten Inhalt (z.B. "******************")

mit sexistischen Inhalt (z.B "InsertIrgendwasPerversesHier")


100% agree

server-2000
30-09-03, 01:19
Originally posted by Maroc
Vorname "Nickname" Nachname

Punkt und Zahlen 0-9 sind erlaubt, auf Groß/Kleinschreibung muss geachtet werden. Und man kann sich aussuchen, was im RPOS der anderen angezeigt werden soll. Konzernfuzzis nur den Nachnamen, Normalos Vor/Nachnamen und echte Junkies nur den Straßennamen.

Aber dafür ist es jetzt irgendwie zu spät, ausserdem: Man hat sich dran gewöhnt, also nicht rummeckern.

Na das hoert sich doch gut an!

spekk
30-09-03, 01:21
Originally posted by Keyol45743241



Weg mit völlig sinnentleerten Namen wie Hoppelhasinchen.



eben das ist doch der Deckname oder Spitzname, genau wie Dragonfly oder eben auch spekk.

Diese Leute spielen aktiv RP und haben alle noch bügerliche Namen die halt nur informierte Wissen.
Außerdem sollte das häschen den süßen namen ruhig behalten :)

PsYcHoSeAn*
30-09-03, 01:22
Originally posted by Dark Dre@m
wei war den sei name davor ? :wtf:

Unser "beliebter" ZuDummZumKacken :o

ProzifeuZ
30-09-03, 01:23
Originally posted by Keyol45743241
Weg mit völlig sinnentleerten Namen wie Hoppelhasinchen.


Armes Hoppel :(

Keyol45743241
30-09-03, 01:40
Ich hätte Hoppel nicht genannt, wenn ich nicht wüsste, das daß Karnickel sich nicht selbst aktiv um eine Namensänderung hin zum RP-Style bemüht hätte.

Aber so wie ich das mitbekommen habe muss bei einer Namenänderung schwerwiegende Gründe vorliegen (z.B. man kauft den Chat von BongoBingi und lernt dann auf die harte Tour, daß man so nicht heißen will :D) und der neue Name muß so ähnlich wie der Alte sein bzw. der Alte im neuen Namen enthalten sein.


Wobei... schwerwiegendere Gründe als RP? In einem RPG?

Iron^Fist
30-09-03, 02:11
Sonderzeichen und solche KK Sucks und ähnliche Namen gehören hier nicht rein.

*gg*
30-09-03, 02:14
hmmm?? wer will mir hier meinen namen nehmen?? jaja ick weiß hab auch nur 1 char mit so einem namen aber der bleibt weil das mittlwereile der älteste char neben Apoc auf ganz Saturn sein müste

Keyol45743241
30-09-03, 02:17
Und was sagt Alter über die Dämlichkeit eines Namens aus? Oder besser gefragt... wie kompensiert Alter beschissene Namen?

Es ist ehr ein leuchtendes Schandmal, daß sowas bis jetzt noch nicht behoben wurde.

Aber das denke ich auch von Balanceangelegenheiten, also isses wohl nicht wirklich relevant :(

PsYcHoSeAn*
30-09-03, 02:26
Keyol45743241 <- ich seh Zahlen. dh. du kompensierst auch irgendwas. das wiederrum heißt : du musst [laut erkenntnis des threads] auch ein nup sein.

und jetzt?...

mensch überlasst das den GMs...anscheinend ham sie jetz ein schema gefunden, nachdem sie vorgehen können. damit wäre das erreicht, was wir wollten. also zeigt euch dankbar und hört auf zu flennen :P

Keyol45743241
30-09-03, 02:29
Forenname |= Charname ?

So einfach isses? :rolleyes:
Und da du ja "auch ein Nup" geschrieben hast und ich den Gegenbeweis für meine Person angetreten habe bist nach eigener Aussage von uns beiden nur noch Du ein "Nup".

PsYcHoSeAn*
30-09-03, 02:31
Originally posted by Keyol45743241
Forenname |= Charname ?

So einfach isses? :rolleyes:
Und da du ja "auch ein Nup" geschrieben hast und ich den Gegenbeweis für meine Person angetreten habe bist nach eigener Aussage von uns beiden nur noch Du ein "Nup".

Egal ob IG oder Forennick...du hast Zahlen im Namen...dh. du musst n Nup sein. Auf das läuft doch der Thread hinaus :rolleyes:

Und das mim Nup regeln wir irgendwann mal Ingame...Gebote für das Dogtag werden derweil per PM angenommen :rolleyes:

Keyol45743241
30-09-03, 02:51
Ummm nein. Es geht ausschließlich und alleine um Charnamen. Wie Du Dich im Forum nennst ist sowas von egal.... :rolleyes:

Und wenn Dein Char Sonderzeichen und sinlose Zahlen im Namen hat um irgendwie cool zu wirken (:lol: ).... tscha.. Du hast es selbst gesagt, ich stimme vielleicht nicht mit der Wortwahl überein aber sicherlich mit dem dahintersteckenden Geiste.

Zum Thema Dogtag - da wärst Du der erste Tankeh, der sich freiwillig auf ein 1 on 1 mit einem Drohner auf seinem Terrain einlässt. Du kannst nicht stealthen, du kannst nicht sheltern, dein Trackballaiming suckt => Opfer. Es sei denn Du verbringst den Rest des Abends irgendwo am hoch und runtersyncen in irgendeinem Op.

P.S.: Tipp fürs Leben: Kauf Dir lieber ein Päckchen "cool sein" anstelle "cool fühlen"..... :rolleyes:

Gcircle
30-09-03, 03:05
Alle Namen .. aber lasst sonderzeichen weg :D


abwertende ?

naund ? lauf doch rum mit dem namen "Gcircle stinks" wirst schon sehen waste von hast ..

MI2k1
30-09-03, 03:53
Originally posted by Keyol45743241

da wärst Du der erste Tankeh, der sich freiwillig auf ein 1 on 1 mit einem Drohner auf seinem Terrain einlässt

nicht seitdem es die "neuen" storm laser gibt. :)

mfg

Satty
30-09-03, 09:38
Aller Kompromiss ist schwer...

Also was mir am liebsten wäre, sage ich nicht. Aber was mich am meisten stört:

- Zuviele Sonderzeichen
- Namen, die ins lächerliche gehen

Leider wird es nicht möglich sin, aber interessant wäre auch eine andere Variante:

1 Char-Server mit strengeren Regeln
4 Char-Server mit gelockerten Regeln

Foucault
30-09-03, 09:54
Ich bin gegen sämtliche "1337"-Namen und Namen wo ein kleines "L" als großes "i" benutzt wird und umgekehrt.

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ätzend das ist, wenn man da mal eine Mail hin schicken muss oder wenn man die Leute directen will, wenn man nicht unmittelbar daneben steht.
Ich war schon ein paar mal davor den Support bei solchen Leuten zu versagen, weil ich einfach nicht fähig war den richtigen Namen einzugeben (Unfähigkeit des GMs????).
Namen wie "n1n3" gehen ja noch, da die recht eindeutig sind, aber es gibt namen die bestehen nur aus Sonderzeichen und da bewegt sich der Mauszeiger immer in Richtung "Delete Ticket" auch wenn ich ihn bisher immer gut aufhalten konnte.

DarkFear
30-09-03, 10:01
Apropo tickent wo du grad schon da bist:

Wie mach ich im mom PP epic fertig wo das OZ prison zu is?
Wen du hilfe weisst, plz PM me, danke :)

Und nun back to topic :p

NetCrow
30-09-03, 10:02
Originally posted by Foucault
Ich bin gegen sämtliche "1337"-Namen ......
...... aber es gibt namen die bestehen nur aus Sonderzeichen und da bewegt sich der Mauszeiger immer in Richtung "Delete Ticket" auch wenn ich ihn bisher immer gut aufhalten konnte.

Was hindert dich daran?
Wenn die Leute so "1337" sind, dann sollen sie sich auch selber helfen :D

NetCrow
30-09-03, 10:04
Originally posted by DarkFear
Apropo tickent wo du grad schon da bist:

Wie mach ich im mom PP epic fertig wo das OZ prison zu is?
Wen du hilfe weisst, plz PM me, danke :)

Und nun back to topic :p

Es gibt noch 2 Wege da rein

- irgendwo kann man durchs Wasser (*nachdenk wo das is*)

- durch *hust* einen Bug *hust* :D

Foucault
30-09-03, 10:07
Originally posted by DarkFear
Apropo tickent wo du grad schon da bist:

Wie mach ich im mom PP epic fertig wo das OZ prison zu is?
Wen du hilfe weisst, plz PM me, danke :)

Und nun back to topic :p

Ich weiß von dem Problem, habe es selber schon erlebt als ich unterwegs war. Da dieser "Max" oder wie er heißt ja in der OZ8 steht.
Ich nerve heute Nachmittag mal ein paar ISWs und ECs ob da nicht etwas möglich ist, den Typen zu versetzen oder einen anderen NPC mit dem gleichen Script zu belegen.
Versprechen kann ich da aber nichts, da ich für die technische Seite da bin und nicht für den Content.

Foucault
30-09-03, 10:08
doppelpost-quote-wasauchimmer!

GraveDigger
30-09-03, 10:13
so namen wie [-$']['o'ke-] (stoke) und ähnliches sollten schon ok sein, denn solche namen sind manchmal auch dazu gedacht nicht so schnell ins direct genommen zu werden, und wer mit so einem namen ein problem hat ... phantasie muss sein.
es gibt noch zig andere zb. mit diesem '][' (T) was ich voll ok find!!
diese diskusion ist eigentlich sinnlos weil man da den leuten nicht reinwurschteln sollte wie sie sich nennen ... leute wie "u suck" usw. machen sich doch nur selber peinlich weil sie mit sonem kinderkram denken das wär cool... und über BigFloppyDonkeyDick musste ich erstmal drüber lachen als ich den in meiner local sah :)

cya Grave (Uranus)

Foucault
30-09-03, 10:17
Originally posted by GraveDigger
so namen wie [-$']['o'ke-] (stoke) und ähnliches sollten schon ok sein,......

Du bist ja auch kein Supporter.... :)

GraveDigger
30-09-03, 10:20
moin Foucault :) aber ma erlich
sowas wie Stoke ist doch kunst :) muss man ihm lassen und es sieht gut aus^^ und bei stoke ist's noch einfach :)

Tracer Tong
30-09-03, 10:29
Also ich bin für keine Sonderzeichen und keine Beleidigungen. Gerade so Leute die einfach nur "." oder sowas heissen, nerven schon. Von den "u suck" ganz zu schweigen. Mit Zahlen könnt ich noch leben, weil manche ja einfach nicht auf leet verzichten wollen / können.

Aber da das ganze ja irgendwo ein RPG ist, wäre eine gewisse Namenspolitik schon sinnvoll. Bei reinen FPS ist das was anderes.

Und die betroffenen Spieler sollten einfach die Möglichkeit bekommen, ihren Namen einmalig zu ändern (in eine gültige Form ;) ).

svenw
30-09-03, 10:33
Ich glaube man sollte mal 2 Ansichten grundsätzlich auseinanderhalten.

1. Der Gamer: Alles ist erlaubt, wenn es cool ist
2. Der RPler: Kriegt bei Sonderzeichen Pickel

Um es vorweg zu sagen: Ich bin mit den RPlern. Der Rollenspielaspekt des Spiels ist eh schon nicht so groß wie er sein sollte. und solche Namen mit x Sonderezeichen sind in dieser Beziehung Mist. Ein Spirtzname wird einem normalerweise von jemandem anderen gegeben (RL) und der mach garantiert keine Kaligraphie. Darum bin ich dafür generell ALLE Sonderzeichen und Zahlen rauszuschmeißen. Bindesstriche und Zahlen (z.B. Biobot-252) benötigen eine Genehmigung, sollten aber möglich sein.

Klar wird das einige treffen nur finde ich das akzeptable. Diese Namen gibt es nur, weil KK keine bisher keine srikte Namenspolitik gefahren hat und nur die größten Auswüchse (Namen nur aus Leerzeichen) bekämpft hat.
Wie man sieht wird das in anderen Rollenspielen wesentlich restriktiver gehandhabt. Ich finde ein vernünftiger Name in der Form Vorname "Spitzname"(optional) Nachname macht das Spiel rollengerechter.
Mit Leuten die in ihren Namen zuviele Sonderzeichen einbauen, beschäftige ich mich schlicht und ergreifend nicht.

hajoan
30-09-03, 10:38
Stell Dir vor Du lebtest in der Zukunft.
Deine Frau hiesse "°¨²³[}.1337br0k3r.{]³²¨°".
Das Chef Deines Clans hiesse ›¦±-0parhaup1-±¦› und Du selbst läufst als Þ¼13370r…Ç herrum.
Würdest Du das gut finden?
Was also votest Du?
So wie ich das nur normale Namen erlaubt sein sollten? Oder ist Dir RPG eh schnuppe und Du möchstest wissen wie man so hübsche Zeichen schreibt?

Vote for normal names
- for neocron
- for the gms
- for the people.

Danke :angel:

Wilco
30-09-03, 10:44
Originally posted by der Ed
Das sollte reichen:
a-z0-9()[]-Leerzeichen

Wenn man nun noch den "." (Punkt) hinzunimmt sowie zu Kennzeichnung eines Spitznamens vieleicht das " oder das ' , waere es ein
FULL ACK :angel:

Wilco (aka Dr.Dark )

Foucault
30-09-03, 10:44
Ich bin selber ein großer Freund von ASCII-Art, aber sowas hat meiner Meinung nach nichts in den Namen zu suchen.
Ich bin gerne Bereit für die "1337"-Leute Webspace für ihre ASCII-Art zur Verfügung zu stellen, dass die Community auch was davon hat.
Aber in Namen kann man das meiner Meinung nach in Spielen wie CS oder so verwenden. In Spielen wir Neocron (MMORPGs), wo die Interaktion der Spieler untereinander auf den unteschiedlichsten Ebenen ein maßgeblicher Bestandteil ist, führen solche Namen mit vielen Sonderzeichen eher zu einem Abbau der Interaktion als zu einer Bewunderung aufgrund des tollen Namens.
Selbst als Spieler muss ich jedes mal die Augen verdrehen wenn ich wieder Leute über den Plaza flitzen sehe mit solch einem Namen.

Satty
30-09-03, 10:50
Es ist halt wieder das alte Problem von Neocron, das es zwei Spiel-Genres verbindet (FPS und RPG).

Bei einem Rollenspiel (oder einfach nur um sich etwas mehr in die Atmosphäre zu versetzen), bevorzugt man Namen, die einem so auch in RL begegnen können. Natürlich schon auch coole Namen oder Spitznamen (manchmal sind selbst im RL die Leute nur so bekannt)... aber eben leserlich und in irgendeiner Form realistisch.

Beim Shooter sieht das anders aus... als alter Quaker finde ich dort 1337 Namen auch passend. Dort kommt es auch nicht darauf an, ob man den Namen aussprechen kann... oder problemlos eintippen. Ein beeindruckender Name kann dort sogar um 2-3% die Siegchancen erhöhen :D

Also FPS <> RPG Problem... wobei Neocron nunmal ein FPS + RPG ist.

Balthasar
30-09-03, 11:11
Neben Sonderzeichen sowie sinnlosen und schwachsinnigen Namen sind mir auch Namen, die ausschließlich aus Großbuchstaben bestehen ein Dorn im Auge. Ich frag mich oft was auch immer diejenigen damit bezwecken wollen / wollten (Möchtegern-Prollos :p )

@Darkfear : Problem hatte ich auch mit dem Runner Max, da die zwei Zugänge, die ich probiert habe, zugemacht wurden (Mutant Trap, Bumb Asylum Passage). Alternative gibt es hier (http://home.arcor.de/caliga/neocron/neocron-map7.jpg)
OZ 3 >> OZ 6 >> OZ 4 >> OZ 8

DarkFear
30-09-03, 11:20
Is der weg den du meinst der wo man am schluss die lange leiter hoch muss?

Wenn ja...der is auch dicht :(

Feuerkind
30-09-03, 11:33
Originally posted by Fenris
Es ging mir um die Ingame Namen.

Ich wollte nur noch mal klarstellen, daß dieser Thread meine persönliche Sache ist und NICHTS mit KK zu tun hat. Hätt ich mit meine Forenaccount machen sollen.

Tja, bin halt noch neu.

Tagchen Fenris *kicher*

Balthasar
30-09-03, 11:38
@DarkFear :
Nein, das mit der Leiter ist die Bumb Asylum Passage. Der Weg, den ich beschrieben habe, funktioniert ... ist zwar umständlich, aber besser als gar kein Epic machen. Du musst dahin, wo das orange Quadrat ist.

Edit : Bei weiteren Fragen bitte PM an mich, um den Thread hier nicht zuzumüllen

Foucault
30-09-03, 11:38
Originally posted by Balthasar
Neben Sonderzeichen sowie sinnlosen und schwachsinnigen Namen sind mir auch Namen, die ausschließlich aus Großbuchstaben bestehen ein Dorn im Auge. Ich frag mich oft was auch immer diejenigen damit bezwecken wollen / wollten (Möchtegern-Prollos :p )

@Darkfear : Problem hatte ich auch mit dem Runner Max, da die zwei Zugänge, die ich probiert habe, zugemacht wurden (Mutant Trap, Bumb Asylum Passage). Alternative gibt es hier (http://home.arcor.de/caliga/neocron/neocron-map7.jpg)
OZ 3 >> OZ 6 >> OZ 4 >> OZ 8

Nein, das ist der Weg durch den Kanal und dem Loch in der Wand.
Sehe ich allerdings einen in der OZ8, dann warpe ich ihn raus, ohne Frage nach dem wenn und aber. Es sollte komplett zu sein, aber die Ecke wurde wohl vergessen.

Balthasar
30-09-03, 11:44
Originally posted by Foucault
Es sollte komplett zu sein, aber die Ecke wurde wohl vergessen.

:angel:
Da 'hab ich ja nochmal Glück gehabt, den Epic gestern abgeschlossen zu haben. Auf Saturn funktionierte das jedenfalls. Aber wäre nett, wenn man Max umziehen lassen kann, weil ich schon wieder mit dem reden muss.

Timekiller
30-09-03, 12:08
Letztendlich sollte jeder über seinen Namen entscheiden können. Immerhin haben wir hier einmal die Gelegenheit, so zu heissen, wie wir wollen und womit wir uns identifizieren. Und wenn dann jemand "Toiletteningo" heissen mag ..... tja, ich äußere mich dann nun dazu mal nicht weiter....

Das Argument mit dem Supporter ist ein wenig arg luftig. Ich spiele auf Uranus 2 100%ige Supporter und ich habe KEINE Probleme, mit den Leuten in Kontakt zu kommen. Schon mitbekommen: Man kann die Leute auch in die Buddy nehmen und dann daraus in den direct bekommen!!!! JA ! DAS GEHT WIRKLICH! :D

Beleidigende, rassitstische, politische und einfach nicht in die Gesellschaft passende Namen sollten verboten sein. Grundsätzlich. Es kann nicht sein, dass ingame Beleidugungen die auf das RL reflektieren geahndet werden, aber Namen wie "u suck" einfach so durch die Wastelands rennen (wenn auch nicht lange ;) )

Fazit: Nix gegen Sonderzeichen, es gibt Mittel und Wege diese zu kontaktieren und künstlerische Freiheit darf sein / beleidigende und angreifende Namen RAUS.....

ENDE DER DURCHSAGE .............................


Pan (Uranus) ...... (nene, ist nicht mein Hauptchar, das herauszufinden überlasse ich Euch :p )

Foucault
30-09-03, 12:12
Mit Supporter meine ich GMs. GM = ISS = Ingame Support Staff

Mangus
30-09-03, 12:14
Originally posted by Pan
...Das Argument mit dem Supporter ist ein wenig arg luftig. Ich spiele auf Uranus 2 100%ige Supporter und ich habe KEINE Probleme, mit den Leuten in Kontakt zu kommen....

Mit Supporter meint ein Foucault als GM wohl leicht was anderes als du. Der darf den 1337-Mist sicher irgendwo eintippen.

Edit: War jemand schneller als ich. :D

KarbideN
30-09-03, 12:33
mir fehlt eine option wo ich waehlen kann dass ich DeRaRtiGe nAmEn nicht mag.. wobei KarbideN natuerlich wieder eine ausnahme ist wegen dem letzten buchstaben und sowas :angel: :rolleyes: :D

ne, im ernst.. das mag ich ned wirklich, sonderzeichen sind auch fui.. :)

darf man hier namen die man shice findet auflisten? :angel:

Fenris
30-09-03, 12:41
Originally posted by KarbideN
darf man hier namen die man shice findet auflisten? :angel:
Das weißt du doch ganz genau: :) NEIN!
Hat es irgend jemand nicht mitbekommen?:angel:

PsYcHoSeAn*
30-09-03, 12:43
Darf man dann dir PMs mit Namen schreiben, die man bescheuert findet? Dann könnte Community und NC Team mal wieder zusammenarbeiten :D

Du kannst unsre "Beschwerden" ja dementsprechend weiterleiten und langweilst dich nich ;)

Tolots
30-09-03, 12:54
Hm ich dachte immer die Gms haben in ihren Support Tool die Möglichkeit
Klick here to Email "§=§)%$/"§=)$/" und
Klick here to Direct "§=§)%$/"§=)$/"

Ihr müsst das von Hand eintippen ??! Hm dann fragt doch mal ganz nett eure Cheffes ob sie da nicht was drehen können für euch das ihr das nicht mehr müsst. Doy darf sich deswegen auch ruhig um eine Weitere Woche verzögern ;) *duck*

KarbideN
30-09-03, 13:04
Originally posted by Tolots
Hm ich dachte immer die Gms haben in ihren Support Tool die Möglichkeit
Klick here to Email "§=§)%$/"§=)$/" und
Klick here to Direct "§=§)%$/"§=)$/"

Ihr müsst das von Hand eintippen ??! Hm dann fragt doch mal ganz nett eure Cheffes ob sie da nicht was drehen können für euch das ihr das nicht mehr müsst. Doy darf sich deswegen auch ruhig um eine Weitere Woche verzögern ;) *duck*

bleib unten kumpel, ich geb dir deckung *mit easer rumfuchtel* :D

bl4ck
30-09-03, 13:39
Die 4 bleibt!!!

Lucjan
30-09-03, 13:41
Ich werde mit dieser Meining wohl recht einsam im Raum stehen, aber ich finde jegliche leet-Namen sowie dämliche Namen gehören einfach nicht in ein RolePlyingGame, auch wenn es eine "Möchte-Gern-Cyberpunk-Welt" ist.
Runner mit solchen Namen sollten eine einmalige Möglichkeiten zur Namensänderung bekommen und ein recht strenger Namensfilter bei der Charaktererstellung eingebaut werden. Mir ist es auch wurscht, ob der Charakter seit dem ersten Retail-Tag besteht.

Keyol45743241
30-09-03, 13:50
Originally posted by bl4ck
Die 4 bleibt!!! Hmm... gutes Argument. Ich gebe mich geschlagen!


Mal aufgefallen? Die meisten l33t Leute haben solch exzellente Argumente... :rolleyes:

KarbideN
30-09-03, 14:00
muss ich dir recht geben.. Keyol45743241 :D

naja, fuer dich spricht dass du ingame nen 'normalen' namen hast :)

TheRipper
30-09-03, 14:06
Für Forum und Ingame sollten es sowieso verschiedene Regeln geben, denn im Forum finde ich das ziemlich egal was man für einen Namen hat.

hoppelhasinchen
30-09-03, 15:37
Originally posted by Keyol45743241
Weg mit völlig sinnentleerten Namen wie hoppelhasinchen.

Da ich weis das du die Hintergründe kennst bin ich dir auch nicht böse, ich weis ja selbst das der Name nicht wirklich passt, nur hat eben jener Char auch einen "Realname", man muss nur danach fragen, da "hasi" den Namen nicht wirklich gern preisgibt. Der Char heißt auch nur deshalb noch so wie er heißt weil a) der Wiedererkennungswert sonst irgendwie fehlt und b) ich mich so an den Nick gewöhnt habe, das ich den nicht mehr hergeben will :(

Und schon mal nachgedacht das es vielleicht auch in der ach-so-bösen Cyberpunk Welt noch Menschen gibt die lieber einen "lustigen" Spitznamen haben als einen pösen? Es gab schon vor einiger Zeit einen Thread zu dem Thema in dem festgestellt wurde das ein "Runner Nickname" sehr wohl RP-gerecht ist, und da ich einige recht seltsame Spitznamen in meinem Freundeskreis kenne, passt das sehr wohl. Es gibt ja nicht nur Leute die wie wild um sich ballern und deswegen einen "angsteinflösenden" Nick brauchen oder eben jene "Konzernfuzzis" ;)

Ausserdem habe ich im PvP bessere Chancen weil sich der Gegner totlacht wenn er den Nick zum ersten mal sieht ;(

Post Postum: Das soll keine Rechtfertigung Moe gegenüber sein, sondern eine Erklärung für den Rest :p


Originally posted by spekk
eben das ist doch der Deckname oder Spitzname, genau wie Dragonfly oder eben auch spekk.


Dragonfly ist eh overpowered und Speck schmeckt auch gut, vor allem auf Käsestangen :rolleyes:


Originally posted by ProzifeuZ
Armes Hoppel :(

kleines h verdammt :o (Das ist kein leetspeak sondern ein Stilelement!)


Originally posted by Keyol45743241
Wobei... schwerwiegendere Gründe als RP? In einem RPG?

PvP?

ProzifeuZ
30-09-03, 15:43
Originally posted by hoppelhasinchen
kleines h verdammt :o (Das ist kein leetspeak sondern ein Stilelement!)


sorry :(

Ja bitte helft mir, sie ist der wahre Leader der 5pts gang und unterdrückt uns alle. Wir müssen alle schwere Arbeiten verrichten und zu Essen bekommen wir nichts. Und immer diese Schläge *buhuhuhhuhuhuhuhuhuh*! Ja sie ist gar nicht so süss und lieb wie es scheint. HELFT UNS! RETTET UNS VOR HOPPEL!

hoppelhasinchen
30-09-03, 15:52
Originally posted by ProzifeuZ
sorry :(

Ja bitte helft mir, sie ist der wahre Leader der 5pts gang und unterdrückt uns alle. Wir müssen alle schwere Arbeiten verrichten und zu Essen bekommen wir nichts. Und immer diese Schläge *buhuhuhhuhuhuhuhuhuh*! Ja sie ist gar nicht so süss und lieb wie es scheint. HELFT UNS! RETTET UNS VOR HOPPEL!

Sei still sonst musst du heute bei den Mutanten schlafen!

ProzifeuZ
30-09-03, 15:56
Originally posted by hoppelhasinchen
Sei still sonst musst du heute bei den Mutanten schlafen!

Klar Königin hoppelhasinchen!
*schleppt weiter Steine*

*gg*
30-09-03, 16:29
jojo das alte leidige Thema hier ist wiedern Thread wo andere versuchen spieler zu beeinflussen und Ihre Spielweise für korekt und die richtige halten... niemand zwinkt euch mit leuten zu reden dessen namen ihr nicht schreiben könnt niemand zwinkt euch Leute zu beachten dessen namen Ihr nicht lesen könnt niemand zwinkt euch irgendwelche namen auf und was macht Ihr ?? andere Leute als dumm blöd unterbemittelt und als kiddis einstufen ............. genau schaft die sonderzeichen ab nehmt den und den ein paar zeichen ausm namen damits noch beschissener aussieht...

mein Tank is nu maln Gen-Char der könnte also wie im Labor Object0815 heißen er könnte Versuch5468 heißen oder einfach nur *gg* .... weil Tanks wurden damals zu tausende im gen-Labor gezüchtet und ihr wollt mir doch net wirklich erzählen das da jeder nen fernünftigen namen bekommen hatt???

so nu macht misch fertisch:p

TheRipper
30-09-03, 16:34
aber wahrscheinlich nannte man sie John Smith1 oder Tank #121 und nicht <insertdämlichennamen>

Mangus
30-09-03, 17:49
Bei den Amis heißen die Unbekannten doch immer John oder Jane Doe - obwohl man kaum einen fetten Tank nach einem zarten Rehlein benennen sollte. :D

EmuKing
30-09-03, 17:51
Jo ich kann mich *gg* nur anschließen.
Ich seh auch manchmal Leute mit Namen die ich nicht auszusprechen wage aber pffff deren Problem ich will nix von denen, die wollen nix von mir. Friede Freude Eierkuchen.

Und die Idee Elute deren Name mir nicht passt abzuknallen finde ich absurd:eek:

Lucjan
30-09-03, 18:06
Originally posted by EmuKing

Und die Idee Elute deren Name mir nicht passt abzuknallen finde ich absurd:eek:

Ich nicht. Wenn sich jemand End_Mob oder der Tod oder so nennen möchte, fordert er es geradezu heraus. Der bettelt doch förmlich um eine Plasmaladung ;-)

John Hool
30-09-03, 18:31
Also die 1337 Namen gehen ja teilweise noch wie bei "n1n3". Viel schlimmer finde ich es wenn sich jemand den Nick "ZuDummZumKacken" gibt, wie erst vor kurzen auf Jupi gesehen.

Keyol45743241
30-09-03, 18:56
Originally posted by *gg*
[...] ihr wollt mir doch net wirklich erzählen das da jeder nen fernünftigen namen bekommen hatt???Nö... aber einen den man aussprechen kann. Selbst wenn sie ihn Hozapiocatlikat genannt hätten (was schon lächerlich genug wäre) könnte man den Namen aussprechen.

n1n3 allerdings würde man als Eneinsendrei aussprechen. Da aber unser lieber Eneinsendrei Nine im Sinne der Zahl "9" ausgesprochen werden will, da muß ich leider sagen: n1n3 heißt nicht neun.

Genau so mit $ileno$. Wenn ich das aussprechen soll, dann heißt das Dollarilenodollar und nicht Silenos.

Ergo... solange man Namen aussprechen kann stellen Sonderzeichen oder Zahlen kein Problem dar, es wäre kein Problem wenn n1n3 als Straßennamen einfach 9 tragen würde. Vielleicht ein wenig langweilig aber das ist nicht meine Sache, dann wohl ehr Number 9 aber.... das soll jedem offen bleiben.

vanpan
30-09-03, 19:37
solche sachen sollten auch nicht gestatten sein

http://tvwildberg.ch/strange.bmp

PsYcHoSeAn*
30-09-03, 19:40
Originally posted by vanpan
solche sachen sollten auch nicht gestatten sein

http://tvwildberg.ch/strange.bmp

kannst du gedanken lesen? bin vorhin in plaza gerannt - sah den namen und *pling* screenshot gemacht. wollt ich auch grad als beispiel bringen, dann seh ich deinen post :D

Lara Lecan
30-09-03, 19:40
[x] nur Namen ohne Sonderzeichen
[x] keine abwertenden Namen


Ich find solche Namen wie "ZuDummZumKacken" absolut zum Kotzen, damit wird jegliches RP in Grund und Boden getreten

my 2 cents

Squall2
30-09-03, 22:18
mmh ohne Sonderzeichen.
Mein Char heisst z.B. Squ@ll. Der andere Squall :D
Also will ich schon gerne das Sonderzeichen behalten. Vll sollte man die Anzahl beschränken. Obwohl ich auch kein Problem damit hätte den umzubennen.
Aber mein Char ,,Pappnase" nenn ich nicht um :D
Beschreibt ihn ganz gut :D

Polar
01-10-03, 07:28
Als einziges sonderzeichen sollte ein bindestrich(-) ein unterstrich (_) um ein leer zeichen zu ersetzen wenn man einen namen der schon existiert leicht ab ändern will sowie das hochkomma(') # + strg für schottische namen usw

GraveDigger
01-10-03, 08:34
extrawagante regeln... leute uebertreibt mal nicht
ich kann nur immerwieder an sowas errinnern wie "Stoke" ... <-so sieht der name nicht wirklich toll aus aber "[-$']['o'ke-]" sieht ingame wirklich gut aus... wo die meisten von euch warscheinlich auch was gegen gross klein schreibung alias "XaNToR" oder wie ich mir nen neuen char gemacht hab der
"-=GrAvE-DiGGeR=-" heisst! als abwandlung von meinem tank "Grave Digger"
und diese regelungen wie ihr sie hier vorschlagt find ich albern
wir wissen alle dass viele kiddys NC zocken und wenn die sich "BigFloppyDonkeyDick" oder anders nennen wollen, und im pepper rumgammeln wollen ...
oft kannst du denen sagen geh mal zum "Mutant Trap" ,sagen die "was ist das denn ich kenn nur pepper und plaza"............

ich wüsste auch nicht was KK da jetzt machen koennten mit spielern die sonen Leet(1337) namen haben... kicken/banen koennten sie aber das wuerd KK zuviel kosten... nen namens filter fuer die die nen neuen char machen ist auf eine art unfair da sie dann sehen dass schon leute rumlaufen mit solchen namen...
hab aber echt keine lust mehr drueber zu diskutieren weils albern ist.... somit

cya Grave (Uranus)

Arbiter
01-10-03, 11:44
Sonderzeichen zu Filtern ist ein Problem, zumindest müsste man bestimmte Sonderzeichen erlauben, wenn man real mögliche Namen erlaubt. Punkt und Bindestrich sind zum Beispiel solche Sonderzeichen, genauso gelten Umlaute oft als Sonderzeichen.

Prof. Oberschlau
Hanne Wener-Müller

(frei erfundene Beispiele) Derzeit nicht erlaubt sind "Anführungszeichen" um zum Beispiel einen Straßennick in einen normalen Namen einzubauen, will man dies machen, so muss man schon auf 'sowas' zurückgriefen.

Generell wird die Sache noch komplizierter wenn man auf an Straßennicks denkt, dort sind durchaus auch Namen möglich, die nicht auf den normalen Zeichensatz zurückgreifen.

Dann gibt es auch normale Namen, die Sonderzeichen enthalten. Nicht mal unwahrscheinlich in der realen Welt sind Namen wie z.B. René, oder andere Namen, in denen â oder andere als Sonderzeichen bewertete Buchstaben vorkommen. Es gibt auch Leute, die bestehen auf ClanTags, ich erinnere da einfach mal an [FAnG]. Über diese Tags kann man natürlich diskutieren.

Eine Lösung wäre es vielleicht, wenn Namen nur zu einem bestimmten Teil aus Sonderzeichen bestehen dürfen, sagen wir 25% (René). Generell weg können von mir aus alle Namen, die beleidigende oder gar politisch nicht korrekte Bestandteile haben. Ein Teil lässt sich filtern, in anderen Fällen kann es Mißverständnisse geben, da ein beleidigendes Wort gut getarnt in einem völlig normalen Namen untergebracht sein kann. "Marscha" enthält "arsch", nur als spontanes Beispiel.

Nur mal meine Meinung :)

svenw
01-10-03, 11:59
Ich finde Clan tags in Namen sollten generell verboten werden.
Was passiert mit einem Char der den Clan verläßt? Oder wenn der Clan was macht was der char nicht mitträgt (Fang wechsel von TG nach CM)? Arbeit für den GM.

Beim filtern von Sonderzeichen geht es doch eigentlich um "bedeutungslose" Sonderzeichen. Das ê in Renê seh ich nicht als Sonderzeichen an wohl aber ein $ oder & Zeichen. Das sollte aber filterbar sein. Ansonsten sollte KK Regeln aufstellen und das gröbste rausfiltern. Ansonsten können ja Leute "unmögliche" Namen reporten. Das artet dann zwar kurzzeitig etwas in Arbeit für die GMs aus aber soviele sollte es davon dann nicht geben.

Ich wäre dafür, die regeln für Namensänderungen insoweit zu lockern, daß eine Änderung von einem 1337-NAmen in einen "Rollenspielgerechten" Namen einmalig erlaubt ist. Geänderte ANmen sollten grundsätzlich in einem thread im Announcement forum aufgeführt werden alter Name -> neuer Name. Somit kann sich keiner durch eine Namensänderung einer Verfolgung (weswegen auch immer) entziehen.

Mangus
01-10-03, 12:17
Originally posted by GraveDigger
..."[-$']['o'ke-]"...

Wenn so was zulässig bleibt, will ich für meinen nächsten Char eine Mischung aus assyrischer Keilschrift, ägyptischen Hieroglyphen und früher phönizischer Schrift. Schließlich habe ich einen guten RP-Grund dafür, denn seine Rolle ist ein Archäologe. :rolleyes:

Warum verlangt eigentlich keiner nach kyrillischer, griechischer oder hebräischer Schrift? Wie wäre es mit den rund 26.000 chinesischen Zeichen? Sieht doch gut aus!
Kann aber keiner lesen: Geht mir bei sowas wie im Quote auch so.

LagWarrior
01-10-03, 12:23
Ich habe eine Frage, die mir die, die es betrifft, vielleicht beantworten können: "Warum soll selbst in einem Spiel immer alles, in diesem Fall Namen von Runnern, reglementiert werden".

Soll KK ein Hunderte von Seiten umfassendes Dokument mit dem Namen "Richtlinien für die Vergabe von Runner-Namen in Neocron" herausgeben?

Oder soll statt dessen ein "Komitee für die Vergabe von Runner-Namen in Neocron" eingerichtet werden, dessen Mitglieder je nach persönlichem Geschmack darüber entscheiden, welche Namen erlaubt sind und welche nicht?

Der Post von Arbiter sollte deutlich gemacht haben, dass das Namensproblem, wenn es denn eines sein sollte, mit einfachen Regeln à la "Verbietet alle Sonderzeichen!" nicht zu lösen ist.

Wenn jemand ein übersteigertes Bedürfnis nach Regeln hat, sollte er es vielleicht einfach mal mit dem Real Life versuchen, da gibt es reichlich davon ;)

Just my 2 cents

Peace & out

Kyle Armstrong
01-10-03, 12:37
Ich finde, man sollte alle Sonderzeichen verbieten. Klar, die einen machen es nicht, aber der Großteil eben schon und Namen wie "..." oder "____________" sind einfach nur noch bescheuert!

Ich bin dafür, dass man nur noch Namen wählen darf, die real existieren (also Poll 3). So würde ein bisschen mehr Stimmung aufkommen, vorallem da nie wieder ein H4xx0rd34th oder so herumlaufen würde.
Wer dennoch auf solche Namen steht wie eben C0unterb4xx, der soll es wie ich früher machen: Counter-Strike spielen!

Felissa
01-10-03, 12:40
Ich denke, Arbiter meinte nur, dass man sich die Sonderzeichen genau überlegen muss und nicht alle Sonderzeichen verbieten sollte. Immerhin hatte er keine wirklich gute Begründung, warum die Zeichen !?§$%&/|<>=_,;#~²³° in Namen erlaubt sein sollten, auch zu Zahlen hat er nix gesagt. Einzig die Straßennicks könnten diese Zeichen brauchen, allerdings umgekehrt: Brauchen wir solche Straßennicks?

YA5
01-10-03, 13:12
Originally posted by Arbiter

(frei erfundene Beispiele) Derzeit nicht erlaubt sind "Anführungszeichen" um zum Beispiel einen Straßennick in einen normalen Namen einzubauen, will man dies machen, so muss man schon auf 'sowas' zurückgriefen.

Zurückgriefen wär eine Möglichkeit...
/-\I_ I_ 3 Namen in solcherlei Schrift umhunzen, für den Player beidem der nicht Buchstabenanteil des Playernamens über 20% liegt. für die anderen bleibt es so wie es muss ... :D

Keyol45743241
01-10-03, 13:16
Als einziges sonderzeichen [...] wenn man einen namen der schon existiert leicht ab ändern willNein! Bloß nicht! Klaut halt woanders, wenn irgendjemand "euren" Namen schon in beschlag gelegt hat oder geht auf einen Server wo der Name noch nicht weg ist.

Ist es sooo schwer einen individuellen Namen zu finden? Oder besser noch, einen individuellen Straßennamen? Ich hab' keinen Bock auf 30 Morpheus Klone. Der Name ist halt ausgelutscht.


Und was keine Sonderzeichen sind, aber dennoch auf die Nerven fällt: xnamex oder xXnameXx..... Ich würde das an KKs stelle so lösen:

Einen Passus einfügen: "Die Charakternamen müssen der Endzeitatmosphäre, die in diesem Rollenspiel vorherrscht, gerecht werden, dazu aussprechbar und schreibbar für den Mitspieler bleiben" Das ist schwammig genug um jeglichen Stein des Anstoßes los zu werden und aufkeimende Diskussionen zu erschlagen.

Und dann einen voluntary helper rumlaufen lassen, der sich alle unpassenden Namen notiert, die an einen GM (Gremium vielleicht? also mehr als ein GM um objektiv zu bleiben) weiterleitet die dann den Namen nach gutdünken ändert (z.B. "[-$']['o'ke-]" [cut&paste, ich tippe sowas ums verrecken nicht] in "Stoke", KraulMeineEier in John Doe ) und dem Betreffenden eine Mail mit der Aufforderung bei nichtgefallen des neuen Namens mit einem Namensvorschlag zu antworten, der wiederum geprüft wird und wenn keine Einwände bestehen



P.S.: Unter "schreibbar" fällt dann übrigens auch äöü etc. auf Pluto, die Amis haben sowas nicht :rolleyes: Aber da kann man ja recht simpel mit ae oe und ue Abhilfe schaffen, das sollte nicht so sehr das Problem darstellen. Wer sich darüber aufregen möchte, der sollte sich mal fragen was er auf einem englischsprachigen Server mit sowas bezweckt? :wtf:

P.P.S.: Nur so als Tipp aus meiner langjährigen Laufbahn als GM für Cyberpunk und Shadowrun: Wenn euch englische Namen fehlen (ich hab's meistens für NPC's benutzt), dann leiht euch einen amerikanischen film aus der videothek aus und schaut euch danach den Abspann an, notiert die Vornamen und die Nachnamen getrennt und mixt daraus neue, faszinierende Aussprachewelten :rolleyes:

Mangus
01-10-03, 13:22
Für amerikanische Namen ist so ein Generator (http://www.kleimo.com/random/name.cfm) wohl einfacher. Da muß man nicht der Filmindustrie den Umsatz sanieren. :D

DeepThought
01-10-03, 13:36
Originally posted by Arbiter
Sonderzeichen zu Filtern ist ein Problem, zumindest müsste man bestimmte Sonderzeichen erlauben, wenn man real mögliche Namen erlaubt. Punkt und Bindestrich sind zum Beispiel solche Sonderzeichen, genauso gelten Umlaute oft als Sonderzeichen.
(...)

Derzeit nicht erlaubt sind "Anführungszeichen" um zum Beispiel einen Straßennick in einen normalen Namen einzubauen, will man dies machen, so muss man schon auf 'sowas' zurückgriefen.


Alles verbieten ausser [a-z][A-Z]äöüéèêáàâúùûîéèêô-.'
(dabei diese Zeichen maximal zweimal im ganzen Namen: -.')
Auch Zahlen nicht zulassen. Wer will schon einen Lioon Reza2 ?


Dann gibt es auch normale Namen, die Sonderzeichen enthalten. Nicht mal unwahrscheinlich in der realen Welt sind Namen wie z.B. René, oder andere Namen, in denen â oder andere als Sonderzeichen bewertete Buchstaben vorkommen. Es gibt auch Leute, die bestehen auf ClanTags, ich erinnere da einfach mal an [FAnG]. Über diese Tags kann man natürlich diskutieren.

Ohne Clantags im Namen könnte wohl jeder leben - ja, ich hatte auch [FAnG] im Namen. Als ich den Char erstellt hab war ich neu in der RPG-Welt, man möge mir den Fehler verzeihen.



Eine Lösung wäre es vielleicht, wenn Namen nur zu einem bestimmten Teil aus Sonderzeichen bestehen dürfen, sagen wir 25% (René). Generell weg können von mir aus alle Namen, die beleidigende oder gar politisch nicht korrekte Bestandteile haben. Ein Teil lässt sich filtern, in anderen Fällen kann es Mißverständnisse geben, da ein beleidigendes Wort gut getarnt in einem völlig normalen Namen untergebracht sein kann. "Marscha" enthält "arsch", nur als spontanes Beispiel.


Ersteres finde ich noch zu 'nett', zweiteres kann man wohl einfach nicht filtern.

Wer meint, KK dürfe laut Gesetz/GG nur Namen verbieten, die gegen ein Gesetz verstoßen - vollkommen daneben. Die können das machen, wie es ihnen Spaß macht.

MfG,
DeepThought

(edit: Erlaubte-Zeichen-Regel verfeinert)

LagWarrior
01-10-03, 13:46
Originally posted by Keyol45743241
... Und dann einen voluntary helper rumlaufen lassen, der sich alle unpassenden Namen notiert, die an einen GM (Gremium vielleicht? also mehr als ein GM um objektiv zu bleiben) weiterleitet die dann den Namen nach gutdünken ändert (z.B. "[-$']['o'ke-]" [cut&paste, ich tippe sowas ums verrecken nicht] in "Stoke", KraulMeineEier in John Doe ) und dem Betreffenden eine Mail mit der Aufforderung bei nichtgefallen des neuen Namens mit einem Namensvorschlag zu antworten, der wiederum geprüft wird und wenn keine Einwände bestehen ... Genau, wir fordern ein "Amt für die Vergabe von Namen in Neocron". Keyol45743241 wird der Amtsvorsteher, weil er schon auf eine "langjährige Laufbahn als GM für Cyberpunk und Shadowrun" zurückblicken kann und der nun willkürlich entscheidet, welche Namen genehm sind und welche nicht. Nicht zu vergessen die Armee dienstbarer Denunzianten, die ihm persönlich unterstellt wird und Runner mit misliebigen Namen zur Anzeige bringt :lol: :rolleyes:

Peace & out

LagWarrior
01-10-03, 13:51
Originally posted by DeepThought
... Wer meint, KK dürfe laut Gesetz/GG nur Namen verbieten, die gegen ein Gesetz verstoßen - vollkommen daneben. Die können das machen, wie es ihnen Spaß macht. ... Ist schon klar, das KK bzgl. der Namen Regeln aufstellen kann, wie sie lustig sind. Aber ob es von der Mehrheit der Kunden gewünscht ist, Namen über das gesetzlich vorgeschriebene Mass hinaus zu reglementieren, das ist die Frage.

Peace & out

DarkFear
01-10-03, 13:55
Und ob KK vielleicht mal nich auf die "Kunden" sondern auf ihre eigene meinung hören sollten, das is auch ne frage :)

Mangus
01-10-03, 13:58
Du willst das gesetzlich vorgeschriebene Maß? Dann schau mal, wie streng das deutsche Namensrecht ist. Der Grundgedanke ist dabei, daß der Name dem Kind nutzen soll, nicht der Selbstdarstellung der Eltern. Kind und Eltern wären dann hier Charakter und Spieler.

PsYcHoSeAn*
01-10-03, 14:01
Originally posted by Mangus
Du willst das gesetzlich vorgeschriebene Maß? Dann schau mal, wie streng das deutsche Namensrecht ist. Der Grundgedanke ist dabei, daß der Name dem Kind nutzen soll, nicht der Selbstdarstellung der Eltern. Kind und Eltern wären dann hier Charakter und Spieler.

Naja das Gesetz verbietet den Eltern aber auch, dass das Kind zB Pumuckl oder Milchschnitte heißt...:o

Dann müsste man die IG Nicks auch nochmal überarbeiten...also sobald ein IG Char wie zB n Schauspieler oder so heißt ;)

DeepThought
01-10-03, 14:06
Originally posted by PsYcHoSeAn*
Naja das Gesetz verbietet den Eltern aber auch, dass das Kind zB Pumuckl oder Milchschnitte heißt...:o

Dann müsste man die IG Nicks auch nochmal überarbeiten...also sobald ein IG Char wie zB n Schauspieler oder so heißt ;)

Elendige Perfektionisten :D

Sowas kann man nicht ohne unverhältnismäßigen Aufwand verhindern. Wie will man das überprüfen? Einen Mitarbeiter freistellen, der nachschaut ob jeder neu erstellte Charnamen schon irgendeinem Künstler gehört?
Die einzige vertretbare Lösung ist, es automatisiert zu machen. Mein obiger Vorschlag ist sicher nicht perfekt, aber ohne großen Aufwand umsetzbar.

/DeepThought

Keyol45743241
01-10-03, 14:12
Originally posted by LagWarrior
Genau, wir fordern ein "Amt für die Vergabe von Namen in Neocron". Keyol45743241 wird der Amtsvorsteher, weil er schon auf eine "langjährige Laufbahn als GM für Cyberpunk und Shadowrun" zurückblicken kann und der nun willkürlich entscheidet, welche Namen genehm sind und welche nicht. Nicht zu vergessen die Armee dienstbarer Denunzianten, die ihm persönlich unterstellt wird und Runner mit misliebigen Namen zur Anzeige bringt :lol: :rolleyes:

Peace & out *deleted by Magni* Warum schreibe ich etwas von einem Gremium von "mehreren GMs"? Und glaubst Du im ernst mein Forenname ist identisch mit meinem Charname und ich würde mich dann nicht schämen mich mit soviel Elan an einer solchen Diskussion zu beteiligen? :rolleyes:

*deleted by Magni*

Alternativ kann man ja im Supporttool einen Button einrichten um Namen zu "denunzieren". (Denunzieren? Als was denn? Als Person, die unfähig ist einem RP gemäß Namen auszuwählen, ob aus Ignoranz oder Unwissenheit?). Und für die ganz hartnäckigen Fälle einfach eine email wie namen@neocron.de, bei der man Screenies von den wildesten Auswüchsen einschicken kann..... denn tippen kann ich die "Stoke" Version von oben nicht ohne weiteres.
:angel:

Mangus
01-10-03, 14:21
Eigentlich sollte es den Namensgebern, wie Eltern, schon klar sein, daß man niemanden nach reinen Produktmarken benennen sollte. Das liegt aber wohle eher im Interesse dessen, der dann so heissen soll. Sein Kind Milka zu nennen, ist bei der Markenbekanntheit der gleichnamigen Schokolade nicht sonderlich klever, wenn auch legal. :wtf:

Nach berühmten Personen benannte man schon immer, das ist kein Problem. Bei zu Kaisers Zeiten waren Wilhelm und Friedrich als Namen auch häufiger.

LagWarrior
01-10-03, 14:22
Originally posted by Mangus
Du willst das gesetzlich vorgeschriebene Maß? Dann schau mal, wie streng das deutsche Namensrecht ist. Der Grundgedanke ist dabei, daß der Name dem Kind nutzen soll, nicht der Selbstdarstellung der Eltern. Kind und Eltern wären dann hier Charakter und Spieler. Ich vermute, du beziehst dich auf meinen Post. Du hast mich missverstanden. Ich habe nirgends vom dt. Namensrecht gesprochen.

Der Ausdruck "gesetzlich vorgeschrieben" bezog sich darauf, das die Nutzung bestimmter Wörter und Symbole, z. B. aus der Zeit der ************s, nicht nur ethisch, sondern auch juristisch problematisch sein kann. Nein, ich werde keine Beispiele nennen. Gegen die Verwendung solcher Begriffe muss KK etwas unternehmen, weil sie sich sonst strafbar machen würden und/oder finanziell unter Druck geraten würden. Ich hoffe, nun ist allen klar, was ich gemeint habe.

Peace & out

PsYcHoSeAn*
01-10-03, 14:26
Originally posted by Mangus
Nach berühmten Personen benannte man schon immer, das ist kein Problem. Bei zu Kaisers Zeiten waren Wilhelm und Friedrich als Namen auch häufiger.

Du hast dein Kind aber nich KAISER WILHELM genannt...sondern nur Wilhelm...deshalb konnte es Kaiser Wilhelm egal sein. In NC würds ja auch nichts machen, wenn ein Char zB nur Timmy [erfundener Name] oder John [erfundener Name] heißen würde...würde es aber zB John De Vito oder Jennifer Jolie heißen, dann würd ich mir Gedanken drüber machen ^^

<- my 2 credits \o/

Mangus
01-10-03, 14:26
Ja, hab ich wohl mißverstanden. Das würde ich einfach strafrechtlich relevante Namen nennen.

Edit: Kaiser war auch nicht sein Name, sondern sein Titel. So wie Oberamtsrat.

LagWarrior
01-10-03, 14:28
Originally posted by Keyol45743241
Du bist sooo blöde, echt. ... Klar, das wird wohl so sein, wenn du es sagst ;)

Ich wundere mich immer wieder, wie ernst bestimmte Leute ein Spiel nehmen und offensichtlich gegen jede Form von Humor resistent sind.

Over & out

Keyol45743241
01-10-03, 14:36
Humor, der Vergleiche mit Stasi/Gestapo/[enter Geheimdienst eines totalitären Systems hier] zieht und auf meine Kosten geht? :wtf: Und das soll ich irgendwie lustig oder zumindest tolerabel finden, nach dem Du nicht einmal im Ansatz klar gemacht hast, den Sinn und das was ich zum Ausdruck bringen wollte, verstanden zu haben?

Miserable Ironie pflegt man mit einem -;)- oder einem -:p- zu verdeutlichen um sicherzugehen, daß der Gegenüber das auch mitbekommen hat, nicht mit einem -:lol:- oder -:rolleyes:-

PsYcHoSeAn*
01-10-03, 14:43
Originally posted by Mangus
Ja, hab ich wohl mißverstanden. Das würde ich einfach strafrechtlich relevante Namen nennen.

Edit: Kaiser war auch nicht sein Name, sondern sein Titel. So wie Oberamtsrat.

Ich weiß, dass das sein Adelstitel war. Trotzdem stört es ihn wenig da er noch immer KAISER Wilelm war und man ihn deshalb mit niemandem verwechselt hat :D

coma
01-10-03, 15:52
Originally posted by DarkFear
Und ob KK vielleicht mal nich auf die "Kunden" sondern auf ihre eigene meinung hören sollten, das is auch ne frage :)

ham se bei den namen doch oder ham inner beta alle geschrien "ich will aber $']['0|<€ oder so ähnlich heissen"?

kann ich mir net vorstellen o_O

ich könnte daoc als beispiel heranziehen, allerdings isses bissl ungeeignet da mittelalter. jedenfalls gibbet in daoc namen keine sonderzeichen und nicht mal ne leerzeile. du hast einen namen und das wars ;) me findet das system, welches fomk benutzen will, relativ gut.

wenn ichs richtig geschnallt habe, gibst du deinen "bürgerlichen" namen ein, deinen nickname und ein tag. ka was mit tag gemeint ist, jedoch würde es bei mir so aussehen: Nathen "Coma" Black.

wie das angezeigt wird weiss ich auch nich da die beta noch nich läuft :P

GraveDigger
01-10-03, 16:11
seht euch das an ... es sind malwieder 10 seiten mit diskusion ueber namenspolitik wo sich hier anscheinend jeder ankackt was langsam echt nervig wird, vorallem fuer betroffene ... was sollen die denn jetzt noch machen dagegen? char loeschen??(lach)
ich aeusser mich dazu nicht weiter weils mich langsam aufregt!! fangt was besseres mit eurer zeit an als hier im forum zu hocken... z.B. ueberlegt euch mal was fuer euren server alias Liverun oder anderes... naja ich meld mich ab!!

cya Grave Digger (Uranus)

DarkFear
01-10-03, 16:17
Ich bin auf arbeit da kann ich nich zocken, muss ich ja wohl forum gehn wen nich mich ablenken will vom harten berufsalltag :D

btw hasse ich dies allgemeine "forum is scheisse und alles die posten sind scheisse und keiner kann diskutieren" getue....

PsYcHoSeAn*
01-10-03, 16:58
Originally posted by DarkFear
btw hasse ich dies allgemeine "forum is scheisse und alles die posten sind scheisse und keiner kann diskutieren" getue....

Indeed!

Hier wird zu schnell verallgemeinert. Vielleicht sollten wir nochma so nen Thread eröffnen und dann alles, was nicht sachlich ist, verwarnen lassen :>

Weil es ist wirklich nervig, wenn einem so eXtreme Beispiele übern Weg laufen, die man nichtmal anlabern kann. *My Kleingeld*

Keyol45743241
01-10-03, 17:37
Originally posted by GraveDigger
seht euch das an ... es sind malwieder 10 seiten mit diskusion ueber namenspolitik wo sich hier anscheinend jeder ankackt was langsam echt nervig wird, vorallem fuer betroffene ... Ahso, es sind also die armen l33t Kiddies, denen wir böse RPler ihren Spaß verderben :(. Nicht umgekehrt, wenn XX$p@<07@n|<-L337XX mit mir traden will oder ich nur diesen Anblick ertragen muß.... da kommt halt vielen Leuten, ob Du es glaubst oder nicht, das kalte Kotzen. Wobei, vorallem diejenigen mit l33t Namen, die schon länger dabei sind, zum Teil selbst eine Umbenennung wünschen.

Schau Dir doch mal das Pollergebnis an, dann könntest Du vielleicht einen Eindruck gewinnen, wie die allgemeine Stimmungslage ist, es beschäftigt die Spieler.

Und wenn Du den Thread gelesen hättest, dann würdest Du wissen das allgemeiner Konsens keine eine Löschung des Chars sondern eine Zwangsumbenennung ist.

Lucjan
01-10-03, 18:27
Nun, eines muß man Keyolundeinhaufennummerndran schon lassen, die Zahlen des Polls sprechen eine recht deutliche Sprache und es scheint wirklich so daß sich viele Spieler für das Thema interessieren.

Bitburger
01-10-03, 19:17
Ich finde sonderzeichen sollten weiterhin erlaubt bleiben !!

(Ja ich habe alle meine chars mit sonderzeichen)

weil ansonnsten wären die meisten namen schon vergeben, man müsste sich wiederum einen neuen nick im ICQ suchen, bzw. seinen jahrelang benutzen nicknamen wechseln. und das sehe ich nicht ein !


mfg...-=Blade=- aka Bi']['bUrGeR aka [-$']['aR']['eR-] aka [-$c!eN']['!$']['-] :D



ausserdem hat [-$']['oK'e-] das 1337 revolutioniert !!! ;)

der arme kerl wüsste nicht mehr wie er heissen soll *gg*

Lara Lecan
01-10-03, 19:27
solche Namen versauen anderen das RP Bitburger,
und sowas is sch**sse, teilweise kann man ja nichtmal erkennen was es heißen soll 8|

Mangus
01-10-03, 20:23
Originally posted by PsYcHoSeAn*
Ich weiß, dass das sein Adelstitel war. Trotzdem stört es ihn wenig da er noch immer KAISER Wilelm war und man ihn deshalb mit niemandem verwechselt hat :D

Das stimmt schon, den Kaiser hat sicher niemand übersehen. Wenn ich in NC einen Charakter mit dem Namen eines Schauspielers sehe, renne ich aber auch nicht hin und schreie: Aaaaahhhh, er ist es! Werauchimmer gib mir ein Autogram! :D
Das geht schon alleine deshalb nicht, weil es nichts zu schreiben gibt....

Im übrigen sollte NC einen Namensgenerator haben, der bei der Charerstellung annehmbare Vorschläge macht, die noch frei sind.

Magni
01-10-03, 20:49
Verwarnung an Keyol45743241 wegen Beleidigung eines anderen Benutzers. Auch wenn jemand sarkastisch über deine Idee herzieht, ist dies kein Grund ausfallend zu werden, stattdessen wäre die Bitte einen sachlichen Ton zu waren besser gewesen.
Aber auch für LagWarrior und alle andere Benutzer gilt: Argumentiert sachlich und versucht nicht immer euer Gegenüber ins Lächerliche zu ziehen.

Bitte versucht nun beim Thema zu bleiben und in aller Ruhe weiterzudiskutieren, Danke! ;)

YA5
01-10-03, 21:02
Originally posted by Magni
Bitte versucht nun beim Thema zu bleiben und in aller Ruhe weiterzudiskutieren, Danke! ;)

DAS WERDE ICH AUCH TUN!!!!!!!!!!!!!!!!!EINSEINSEINSTWODREIHUNDERTTAUSEND

Habe heute auf Jupi nen Pommes mit Ketchup Monk gesehen (APU, BioTech) der hiess 'FatalRunTimeError'!
Was hat der Fatal mir deeem bash0r Char zu tun????

Als auf Saturn der Item Whipe durchgeführt wurde entstanden massig Chars alla: 'FuckTheKK'sItemWhipeAtSaturn' alle nur PKler und Rot da ist PP nix gegen. Sowas muss raus...!!!

PsYcHoSeAn*
01-10-03, 21:35
Home Shopping Neocron presents :

"The Nickname Generator"

Dieses kleine und leichte Gimmick wählt für sie, nachdem sie ihren Character erstellt haben, einen zufälligen Nicknamen aus, den sie nicht mehr ändern können. Die Nicknames sind alle RP-gerecht und nicht von irgendwelchen Filmstars oder Figuren abgekupfert.

Wenn sie ihn heute noch bestellen, dann kriege sie diese eXtragroße Dose "Lag" gratis dazu.

Für mehr Informationen rufen sie bitte die kostenlose Nummer 0815-123654-NICK-NAME an. Wir beraten sie gerne.

Zefrian
02-10-03, 08:41
Ich wäre sehr dafür, die Sonderzeichen und Zahlen auszufiltern aus den Namen. In Realnamen gibt es sie auch nicht.

Zuletzt hatte mich in den Wastelands ein Unbekannter versehentlich über den Haufen geschossen. Er directete mich und bat um Entschuldigung. Ich allerdings war nicht in der Lage, ihm zu antworten, weil ich seinen Namen nie richtig traf. :(

Besonders "Ohh" und "Null", "Eins" und "ellll" kann man ingame aufgrund der Schriftart nicht unterscheiden. O_o

Ausserdem: Wir spielen hier ein *Rollenspiel*. Dabei wären passende Namen dem Spiel sehr förderlich. UNd sich einen guten Namen auszudenken, dauert zwar ein paar Minuten, aber keine Ewigkeiten. Wenn "Gandalf" vergeben ist, dann nenne ich mich eben nicht "Ganda1f", sondern z.B. "Welatan" oder "Begnir" oder irgendwie anders, was noch gut klingt und aussprechbar ist. Das ist nicht wirklich nichtnschwer. Man denke auch daran, dass der Name eines CHarakter nachträglich nicht mehr geändert werden kann!

Gruss

Zefrian

sparrowtm
02-10-03, 08:59
Weg mit den Sonderzeichen. Weg mit bescheuerten Namen. Lang lebe atmosphäre-fördernde Zensur !
Lasst die CopBots doch die Sache übernehmen: Mehr als ein Sonderzeichen im Namen und schon schluckt der Übeltäter ein paar Plasmasalven als Gratulation für seine Kreativität. :D

Aber bis das kommt, halt ichs wie Coma: Meine Blacksun entwickelt irgendwie ein Eigenleben, wenn sie solche Namen erblickt o_O ... 8| ... :angel:

*gg*
02-10-03, 09:14
Originally posted by sparrowtm
Weg mit den Sonderzeichen. Weg mit bescheuerten Namen. Lang lebe atmosphäre-fördernde Zensur !
Lasst die CopBots doch die Sache übernehmen: Mehr als ein Sonderzeichen im Namen und schon schluckt der Übeltäter ein paar Plasmasalven als Gratulation für seine Kreativität. :D

Aber bis das kommt, halt ichs wie Coma: Meine Blacksun entwickelt irgendwie ein Eigenleben, wenn sie solche Namen erblickt o_O ... 8| ... :angel:

oh man dieser post entwickelt sich langsam zu einem der vor ca nem 3/4 Jahr schonmal war und ehrlich gesagt gehts mirn bissl aufn sack das es hier leute giebt die sich über die namen anderer beschweren....was gehts euch an wie ich oder andere heißen??? muß ich jetzt euch schon nach die erlaubnis fragen wie ich einen meiner chars nenne?? es gibt sicher mehr als genug reale namen auf dieser Erde die die hälfte von euch auch nicht aussprechen können und??? legt die deswegen irgendwer um???


Ich sag nur vieleicht wollen die jenigen die sich nen 1337er namen geben darauf aufmerksam machen Ey laber mich nicht dumm an mit diesem char betreibe ich keinerlei RP ich will nur Spass mache das was mir gefällt und spiele das Spiel so wie ich am meisten spass habe und distanzier mich von der Community .... schon mal wer drüber nachgedacht???

sparrowtm
02-10-03, 09:25
Originally posted by *gg*
(...) schon mal wer drüber nachgedacht???

Ja, und für unwichtig befunden. Denn ich spiel dann auch mein Spiel so, wie es mir am meisten Spass macht. ;)

Mangus
02-10-03, 09:44
Originally posted by *gg*
es gibt sicher mehr als genug reale namen auf dieser Erde die die hälfte von euch auch nicht aussprechen können und??? legt die deswegen irgendwer um???

Zeigs uns! Bring Beispiele, für wirkliche Namen, die Sonderzeichen und Zahlen haben und so auf der Geburtsurkunde stehen. Kannst du aber nicht. :p Damit wäre das zu unglaubhaft.
Im RL wird niemand für idiotische Namen umgelegt, weil alle wissen, daß sich die Eltern den Mist ausgedacht haben.

Keyol45743241
02-10-03, 13:06
was gehts euch an wie ich oder andere heißen??? muß ich jetzt euch schon nach die erlaubnis fragen wie ich einen meiner chars nenne?? es gibt sicher mehr als genug reale namen auf dieser Erde die die hälfte von euch auch nicht aussprechen können und??? legt die deswegen irgendwer um???Wieso vergleichst Du reale Namen der heutigen Zeit mit Namen aus einem Spiel mit Endzeitatmosphäre? Und in welchem Telefonbuch deutschlands steht der Nachname ein Chinesen mit chinesischen Schriftzeichen? Nirgends? Und wie heißt der? Da steht nicht "Eckiger Kasten mit einem senkrechten und drei Strichen quer durch" sondern da steht lautmalerisch wie der Chinese seinen Namen aussprechen würde! Und wenn man l33t als "Fremdsprache" deklariert (und bei Gott, das ist eine Fremdsprache für mich :rolleyes: ) Dann kann man mit diesem einfachen und simplen Gedankengang herausfinden wie "|<!L10R" in Neocron heißen sollte.... so daß man ihn aussprechen kann - zur Zufriedenheit aller
Ich sag nur vieleicht wollen die jenigen die sich nen 1337er namen geben darauf aufmerksam machen Ey laber mich nicht dumm an mit diesem char betreibe ich keinerlei RP ich will nur Spass mache das was mir gefällt und spiele das Spiel so wie ich am meisten spass habe und distanzier mich von der Community .... schon mal wer drüber nachgedacht???Das geht halt auf Kosten anderer, mal darüber nachgedacht?

Dein räumlich sehr eng begrenzter Fun, den müssen halt ALLE ANDEREN sehen. Das vernichtet ALLEN ANDEREN das RP Feeling, nur damit Du ganz persönlich Dich von RP und der Community distanzieren kannst um "Spaß" zu haben, der anscheinend mit einem anderen, etwas angepassteren Namen nicht möglich ist.

Jetzt frage ich Dich. Was glaubst Du persönlich ist wichtiger: Der "Spaß" einer einzelnen Person oder im Gegenzug der "Spaß" vieler, siehe Pollergebnis.

Stell Dir vor, einer hat einen Aimbot und viel "Spaß" und der rest deshalb keinen "Spaß". Warum wohl ist ein Aimbot von vorneherein verboten? Doch nur aus einem einzigen Grund, weil er anderen Kunden von KK den Spaß verdirbt. Gut, das Beispiel ist etwas weit hergeholt - aber das die Freiheit zu tun und zu lassen was Du willst nun mal von der Freiheit anderer Leute beschränkt wird, sollte klar geworden sein.

Haggis.at
02-10-03, 19:57
Originally posted by Maroc
Vorname "Nickname" Nachname

Punkt und Zahlen 0-9 sind erlaubt, auf Groß/Kleinschreibung muss geachtet werden. Und man kann sich aussuchen, was im RPOS der anderen angezeigt werden soll. Konzernfuzzis nur den Nachnamen, Normalos Vor/Nachnamen und echte Junkies nur den Straßennamen.

Klaut da einer bei Project Entropia? :D

Keyol45743241
02-10-03, 20:02
Originally posted by Haggis.at
Klaut da einer bei Project Entropia? :D So weit darf man selber denken...... :rolleyes:


Und wie die Japaner schon sagen, es ist keine Schande bei großen Lehrmeistern zu lernen. Ihr hättet die völlig frustrierten Models auf der IAA sehen sollen als die ganzen Japaner mit Taschenlampe und Fotoapparat unter die Autos der Konkurrenz gelegt haben und sie überhaupt nicht beachtet haben :D

Zum Glück war ich ja da :rolleyes:

Haggis.at
02-10-03, 20:29
Originally posted by Keyol45743241
So weit darf man selber denken...... :rolleyes:


Und wie die Japaner schon sagen, es ist keine Schande bei großen Lehrmeistern zu lernen.

Amen, reverend!

Aber wie schon geschildert hätt ich mein Tag doch gerne drin weils nunmal so auf meinem Namensschild steht. (Das ich trage da ja ansonsten keiner wissen würde wie ich heisse)

Mich nerven in letzter Zeit viel mehr die Namensnachmacherumvomerfolgandererprofitierer.....
:D

Hab ganz nett geschaut als auf Uranus auf einmal ein Haggis rumgelaufen ist - naja, der wird mir in den Wastes auch schon noch begegnen... (Wird mein erstes selbst-gestartetes PvP sein :D )

Riot Dawn
02-10-03, 22:10
Ich bin der Meinung das weder Namen von historischen belegten Straftätern wie Adolf ******************, Charles Manson, Jeffrey Dahmer, Bin Laden etc, noch Namen die eindeutig zu Selbstwerbunszwecken dienen (gab mal einen, der rannte durch NC mit dem Namen www.mausland.de und hat alle aufgefordert mal seine Site zu checken, der beste Comment kam von Cpt Crunch : diese SEite werde ich jetzt aus Prinzip nie im Leben besuchen) erlaubt sein sollten, die ersten aufgrund des Respektes den Opfern und dem historischen Mahnmal (also wofür Adolf ****************** steht muss ich ja niemanden erläutern) gegenüber gerecht zu werden und zu zweitens um nicht den Schleichwerbern Zugang zu NC zu gewähren, normalerweise muss mensch für Reklame bezahlen und es gibt viel zu viel von dem Spamshice im Netz hier, als das das auch noch in NC geduldet werden sollte, ansonsten tun mir die leute mit Namen wie ZuDummZumKacken einfach nur leid...

r0x
02-10-03, 22:11
ey was gehtn jetzte....
den namen benutze ich immer und überall in jeden game,alle kennen mich nur so....
das hat nämlich alles auch seine beduteutung!!11eintausendeinhunderteinskommaeins !

Keyol45743241
02-10-03, 22:42
Und wie wird dein Name ausgesprochen rnullx? Auf die Bedeutung gebe ich nix, die ist mir sowas von egal. Und daß die Begründung "Ich heiße aber in allen Spielen so" bei einem RPG nicht zieht.... das solltest Du inzwischen mitbekommen haben, oder hast Du den Thread nicht gelesen? :wtf:

Riot Dawn
02-10-03, 22:45
shit, den link hab ich nicht mit absicht gesetzt, der ist einfach so passiert.

r0x
03-10-03, 00:10
versuchs mal mit rox

btw das isn FPS

Keyol45743241
03-10-03, 01:56
Geh' nach Hause.... und mit sowas muß man diskutieren :rolleyes:

r0x
03-10-03, 06:43
zwingt dich doch keiner zu diskutieren.

Keyol45743241
03-10-03, 12:36
Wer belästigt wen mit seiner Namenswahl? Und schau' mal auf die Packung, vielleicht lässt das tiefere Rückschlüsse zu, ob das nun ein RPG oder ein reiner FPS ist... :rolleyes: