PDA

View Full Version : Wie sieht eine gute Verteidigung aus?



SilentBob
28-09-03, 11:20
Bin ein Biotech Pistol PE auf Saturn (ja, ja das Leben ist hart :D ) und experimentiere nun bei den Kaempfen gegen Mobs mit verschiedenen Veteidigungen.

Leider finde ich im Forum und ingame immer nur Fragen zu den besten Waffen und Angriffstaktiken, aber keiner scheint sich fuer Verteidigung oder Defensive zu interessieren (oder es ist zu offensichtlich fuer alle anderen?).

Bei Team Kaempfen z.B. gegen WBs und WBTs habe ich gemerkt, dass man sie gut aus dem Konzept bringen kann, wenn man aus zwei Richtungen angreift und sie verwirrt. Leider muss man dazu auch mindestens einen Treffer einstecken koennen und sich dann wieder regenerieren koennen, aber wie macht man das vernuenftig?

Ich benutze im Moment einen Basic Resist 2, um dann mit Heal Group HLT hoch zu kriegen. Dann gebe ich noch einen Pistol Combat Booster dazu und zum Schluss den Crahn Shelter (habe im Moment PSI 29). Der Shelter ist leider sehr kurz und hilft kaum (mehr PSU dafuer ?).

Was spricht gegen die Sanctum Sprueche? Hoere da immer wieder gegensaetzliche Aussagen. Kann da einer helfen?

Kann ich mich mit FOR und den einzelnen Resists effektiver schuetzen oder sollte ich lieber mehr in die Bones, Implants und Ruestungen investieren? Bedeutet halt Geld gegen Skill Punkte und Geld kommt mit der Zeit hoffentlich immer mehr rein.

Ciao,
SilentBob

Satty
28-09-03, 11:42
Hmmm... die Beste Verteidigung ist

- ein guter PPU
- Deckung
- Reichweite (kommt bei Pistole halt nicht in Frage)

Ok... das wolltest Du wohl nicht so Wissen.

Ich benutze mit meinem PE den 3er Heal (capped) und damit schneller gecasted, weniger Mana und genauso gut wie der Group Heal, der irgendwo bei 350% hängt.

Sanctum sollen zusammen mit den Single Varianten Stackbar sein (nie getestet, sorry). Aber wenn es stimmt, halt mehr Effekt.

Wenn Du mal PSI 35 hast immer Blessed Deflector & Shelter. Einige Mob's machen Doppelschaden (Die CoursedSoul macht zB auch Energy&Hieb)

Das boosten mit Pistol-Booster (oder Rifle) und Resist-Booster 2 ist Standard... die sollten beim PE minimum laufen. Einige geben sich Drogen für 3er Resists und PSI-Shield (alles PSI 40)

An Bones und Rüstungen solltest Du auf nicht's verzichten. Das läuft parallel mit den Resist... Habe das so verstanden, daß Du Resist's skillen willst um Rüstung/Bones zu sparen?

ResistFoce kannst Du als PE um die 100 skillen... das schützt schonmal (zusammen mit der Rüstung) gegen Hieb/Stich.

Bei den Resist's unter Constitution gibt es einige Varianten... da machst Du Dir einfach mal selber Gedanken ;)

...und ganz wichtig: Immer den Imper gut bezahlen :D

...und wenn Du merkst, daß es nicht zum Überleben reicht: ganz einfach eine Zigarette anzünden (falls Du rauchst) und zuschauen wie sich Mob oder Player an den Überresten Deines PE's vergehen. Kannst ja schonmal deinen Rezzer oder Imper informieren... das geht bei Tod mit InGame Funktionen nimmer ;)

SilentBob
28-09-03, 11:58
Na das nenne ich doch mal eine gute Antwort :D Danke dafuer Satty.


Originally posted by Satty
Hmmm... die Beste Verteidigung ist

An Bones und Rüstungen solltest Du auf nicht's verzichten. Das läuft parallel mit den Resist... Habe das so verstanden, daß Du Resist's skillen willst um Rüstung/Bones zu sparen?

ResistFoce kannst Du als PE um die 100 skillen... das schützt schonmal (zusammen mit der Rüstung) gegen Hieb/Stich.



Nein, kam vielleicht falsch rueber, aber ich will schon beides aufbauen. Nur leider sehe ich seit einigen Wochen auf Saturn die Situation so, dass fast nur Waffen und Spells gehandelt werden in den Custom Channels und kaum Bones, Armor oder Lvl2 und 3 Implants. Oder die Preise sind so utopisch, dass man mit dem Geld nicht mehr hinterherkommt (falls man sich auch noch den Luxus leistet und z.B. die neue Lieblingswaffe sich zehnmal bauen laesst fuer eine gute Slot Ausbeute ;)).




...und ganz wichtig: Immer den Imper gut bezahlen :D

...und wenn Du merkst, daß es nicht zum Überleben reicht: ganz einfach eine Zigarette anzünden (falls Du rauchst) und zuschauen wie sich Mob oder Player an den Überresten Deines PE's vergehen. Kannst ja schonmal deinen Rezzer oder Imper informieren... das geht bei Tod mit InGame Funktionen nimmer ;)

Bin selber das "Piercing Studio" in unserem Team und darf nacher wieder alle zusammenbauen und flicken. Und meistens gibt es auch gute Tips dafuer. Aber das kam man nie oft genug erwaehnen ;)

Thanks,
SilentBob

der Ed
28-09-03, 12:05
Wenn man keine ausgewogene, durch langes PE-spielen als gut erkannte PvP-Ausrüstungskombo trägt, am besten komplett Feuer oder Energie tragen. Shelter ist klar - je besser der ist desto weniger tut's weh. Heal-Sanctum und Single Heal stacken.
Als Waffe empfehle ich eine Rare, das Schadensoutput ist schon deutlich höher als bei normalen Waffen, Ausnahme ist die Blacksun: die macht - mit minimaler Entfernung - einen tierischen Schaden.
Also: dickste Wumme was geht, und vorbereiten:
- Shelter casten
- Deflector casten
- Sanctum anwerfen
- überlegen wo man sich verstecken kann falls es nicht so doll läuft

Dann ran an den Speck:
- mit der Blacksun in den Nahkampf (ie: steck's ihm in die Nase, da sollte man aber wissen, dass der Mob vor dem PE tot ist, geht z.B. bei einzelnen WBs gut)
- mit anderen Waffen - falls die Reichweite reicht - aus Distanz angreifen, so daß man sich auch mal zurückziehen kann falls es nicht so läuft.
- nicht aus der Ruhe bringen lassen, zwischendurch auch mal den Single-Heal casten, evtl ein Medikit einwerfen

Motor Mike
28-09-03, 12:59
mmh silentBob

beim Con Setup hatt jeder so seine eigene Philosophie basiernd auf die art seiner Spells/impung/Mischung seines Armor und Spielweise. nen Patent rezept kann man da net sagen
wäre ja auch langweillig :D

Armor kanste dier ne gute Mischung aus Inqui/Duranit/Chran was zusammen stellen was deiner spielweise entspricht

Spells geht in nem guten nutzbaren MAx bereicht : Hazzard 1/heat 1/ Basic resist Booster3 / shelter / belessed Deflector/ PSi shild

wen Callash mal erbarmen mit uns hatt ,;)
Kommen noch Xray Bones und die PE PA

t-bird
28-09-03, 14:46
Nimm einfach ein APU mit. Der versteckt sich hinter einem Hügel und sucht sich nen Zipfel vom WB zum aimen. Dann hält er nur noch drauf. Du bist dann eigentlich nur noch da um den WB zu hacken und den APU zu schützen (Spider Bots aus dem Weg räumen, Feinde umnieten).
Ein APU legt innerhalb weniger Minuten einen ganzen Sektor mit WB's um...

Und wenn ihr dann noch nen PPU bei habt. Keine Sorgen machen, einfach drauf auf den WB...

PsYcHoSeAn*
28-09-03, 15:50
Meine Verteidigung als Tank heißt Moonstriker. Bis der Warbot in der Reichweite ist um zu schießen...naja...da ist er schon lange tot :D

coma
28-09-03, 15:59
hm pistol pe .....

also erstmal kommtsauf die mobs an..ob halt doomies(grims oder nen wb/wbt allerdings wechsel ich beim wb nicht meine armor :)

erm sagen wir mal deine con skillung könte auch dazu beitragen. wenn du also im pvp was wegsteckst gehste auch nicht beim wb nach 2 salven hops. ansonsten, shelter heal/heal sanctum und defle beim wb. udn etwas deckung suchen da du als pistol nicht wirklich in den infight mit dem wb gehen kannst. jedenfalls nich mit libby oder judge. also nen hügel als deckung sollte zwecks heal schon ausreichen...nutz halt dein gelände zu deinem vorteil dann haste keine probleme :)

Rai
28-09-03, 16:27
Silent du weist doch wie man sich verteidigt wenn du der bist der ich denke
Stelth und wech :-)

Kämppfen heist die dewise *fg*

der Ed
28-09-03, 16:59
Originally posted by coma
udn etwas deckung suchen da du als pistol nicht wirklich in den infight mit dem wb gehen kannst

Er vielleicht nicht, aber von Dir erwarte ich das schon :D

Orangutanklaus
28-09-03, 18:24
Gilt dieser Topic jetzt nur so für den PE, oder darf man seine Impressionen als SPY, für den SPY auch einbringen? :angel:

btw.: RIP SilentBob :(

coma
28-09-03, 18:28
Originally posted by der Ed
Er vielleicht nicht, aber von Dir erwarte ich das schon :D
mein pistol ist noch nicht soweit das er sich das trauen könnte aber ich werds irgendwann sicher mal versuchen. dazu muss man anmerken...im infight merkt man schon den unterschied zwischen wb und wbt...letzterer tut richtig weh :p

der Ed
28-09-03, 21:34
Originally posted by coma
mein pistol ist noch nicht soweit das er sich das trauen könnte aber ich werds irgendwann sicher mal versuchen. dazu muss man anmerken...im infight merkt man schon den unterschied zwischen wb und wbt...letzterer tut richtig weh :p

Kann ich nur bestätigen :) Titans toste ich meistens etwas an, bevor's rangeht.

Sidor
29-09-03, 09:12
Also inFight gegen nen WB ist easy als PE...geht sogar ohne Shelter...nur der WBT den ich leider für nen WB gehalten hab (hinter je einem Hügel einer WB und WBT, bin halt über den falschen :p), der hat richtig böse aua gemacht...

Achja...und das ganze mit ner Rezzas Gaze und mit 17 PSI...aber ich muss dann doch zugeben das man als PE mit rund 120+ Resist Force dann doch lieber gegen Horrors und Brutes geht...da heil ich den Schaden von zwei Stück einfach weg :D



Und zum eigentlichen Topic:

Kommt drauf an auf was du gehst. Wenn du wirklich kein PvP machst würde ich an deiner Stelle z.B. kein Resist Poison skillen (brauchst extrem selten). Wenn du dann noch die Doy-Units aussen vor läßt kommst mit Fire- und Energyresist aus. Und die beiden bekommste alleine recht hoch. Ich glaub auf je 75-80 oder so...
Dazu auf jeden Fall Inqi oder Duranit (je nach stärke die beste). Lass dir am besten eine bauen. Wart halt nicht das einer die verkauft. Hat dann auch den Vorteil das sie länger hält (gegenüber dem Laden). Besonders wenn du kein Geld hast wirst schnell merken das es nen großen Unterschied macht.
Bei den Bones würd ich mir keine Exp. sondern direkt Batqueen (natürlich nur Chest und Arm...gibt ja nix anderes...:p) kaufen bzw looten. Zumindest beim kaufen lohnt es sich fast nicht. Die Sets gehen inzwischen teilweise deutlich unter 100k über den Tisch. Und irgendwann besorgst du dir eh welche.
Achja...noch ein allgemeiner Tipp: Resists sind wichtiger als Health. Alles was du dir an Health sparst bekommst du in den Resists doppelt und 3-fach wieder raus. (Soll heißen: Wenn du durch 25 Skillpunkte mehr in Health 50 HP bekommst und du die Punkte dafür in Resist steckst und nur noch 40 statt 50 Schaden nimmst bringt dir das am Ende mehr. Auf dauer musst du dich eh heilen. Die Werte stimmen so wahrscheinlich nicht. Sollte nur ein kleines Rechenbeispiel mit anschaulichen Zahlen sein.

Tkon
29-09-03, 09:20
Ohne alles gelsen zu haben.

Angriff ist die beste Verteidigung. :D

svenw
29-09-03, 09:23
HAt zwar nichts mit Defensive zu tun, aber als PE ist der Damage Boost beim Mob JAgen gold wert. Nimm noch Psi booster 1 mit und skill Psi use. Damit verhaust du nicht jedesmal den Spruch wenn der WB oder ne Kakaerlake dich 2 cm nach hinten schiebt.
Beim Heal und DB sind handhabung und Frequenz wichtig. Heal cappst du so, beim DB ist nen schadensmod nicht schlecht. Generell kann man sagen, daß deine Sprüche Shelter/blessed Defl, Heal und DB min. 4 slots haben sollten. Bei den Resists und Boostern ist es Keks.

SorkZmok
29-09-03, 09:34
Originally posted by svenw
Generell kann man sagen, daß deine Sprüche Shelter/blessed Defl, Heal und DB min. 4 slots haben sollten. Bei den Resists und Boostern ist es Keks.

Den TL 3 Heal kannste auch ohne Slots komplett cappen, muss nur auf 94% gebaut sein. Beim Shelter reichen schon 3 Slots aus um Dmg auf 120% zu kriegen, dann haste gleichzeitig auch maximal erreichbare Frequenz und der Rest ist eh wurscht. Blessed Def braucht schon 4 Slots fürs Maximum, wobei ich kaum glaube dass der Unterschied im PvM gross sein wird, Dmg% sind eh immer noch kacke niedrig...DB sind auch 4 Slots am besten, 3 reichen aber schon völlig aus imo... Was dann noch Resists und Booster angeht, 2 Slots sind auch da ganz nett und die Frequenz ein wenig zu pushen.

Ich find die ganzen Leute mit ihren 5 Slot Heals und Sheltern immer geil, was müssen die sich jedes mal ärgern wenns sie irgendwo zerlegt und sie so nen schicken Spell droppen :D :D

hajoan
29-09-03, 10:18
Lol eigendlich wurde hier schon alles gesagt, denoch mein Rezept:

PSI auf 35 für den Blessed Deflector.

Holy Shelter Armor
Inq. Armor
Je nach Mob den richtigen Gürtel/Armor anziehen.

Solltest Du die Inq. Armor2 komplett anziehen können, dann jage Grims und keine WBts.
Die Rüstung (incl. Gürtel) gibt soviel Schutz, das Du im Feuerstrahl teuflich lachen kannst :angel:

Deckung suchen, wenn man zu sehr angeschlagen ist.
Bei den WBs gibt es immer ein paar Berge.

Resists richtig skillen. Wenn Du nicht in die MC5 gehst, vergiss erst mal X-Ray (bist eh kein Monk, also eh kein Lootrecht).

Kurz vor dem Angriff, einen Heal Sanctum sprechen bei PvM.
(dann geht der Group Heal nimmer, wohl aber der TL3 Heal)

Den Shelter bei den WBts nicht vergessen.
Da Du ein Pistol bist, hast Du sicher auch noch Punkte für PSI-Use übrig.
Hau da mal 50 drauf und wundere Dich ;)
Mach etwas auf Recycle und schleppe PSI-Booster1 mit. Du wirst sie brauchen.

Der Hazzard und Co sind Pflicht, dies gilt ganz besonders für Pistol PEs!

Als Pistol PE musst Du nahe ran, daher ist ein DB auch Pflicht!
(sogar mein Riffle PE nutzt den, weil er einfach super ist)
Den DB kann man übrigens bis zu 3 mal stacken.

Der Post, bei dem jemand sagte, das man zu 2. aus verschiedenen Richtung angreifen sollte ist übrigens Gold Wert.
Wenn der der den ersten Schuss macht am meisten Schaden macht und den höchsten CB Rang hat den WB seine Aufmerksamkeit gewonnen hat (Sniper eigenen sich hervorragend), dann kannste zum WB gehen und eine Pause machen.
Der macht Dir dann null.
Nur die Titans können da mal gemein sein.
Danach 3 DBs und die Libby ausgepackt...
(Du hast doch 50-75 auf hacken um den dannach aufzumachen?)

Bester Tipp:
Ein Rifle PE macht die WBs ohne Problem alleine, Du solltest das nicht alleine versuchen.
Da fehlt Dir Reichweite. Wenn Du ausgelevelt bist, kannst Du es ja mal versuchen.
Also: You´ll never be alone

PS: Kann mir mal jemand eine runterhauen?
Ich schreibe immer soviel, wobei ich doch genau weiss, das es sowieso nicht gelesen wird.. 8|
Du kannst Dich ja auch mal bei mir melden. Vielleciht habe ich ja noch nen DB übrig oder so. Die 5Slotter sind aber schon alle weg.

Manjana
29-09-03, 10:34
Beste Verteidigung im PvM ist imho das ausnutzen des Gelände. Wenn ich mich geschickt hinter Bergkuppen verstecke und mich rechtzeitig in Deckung bring wenn das Vieh anfängt zu ballern kannst auch mal komplett ohne Gegentreffer des Vieh`s ans Loot kommen.

ansonsten, wie schon gesagt, im pvm immer heal sanctum shelter&defl laufen lassen und dann halt bei bedarf den kleinen Heal dazunehmen .

wenn du vorher weisst was du jagen willst pack die entsprechende Rüstung ein. Bei feuer mobs wirkt die inqui + Feuerbelts wahre wunder... aber wehe dir läuft dann nen warbot übern weg :D

resists bringen im pvm auch einiges :D also auch gegen warbots wirken xray-resis sehr gut.
Ich hab bei meinem PE ne ausgewogene Defensive gewählt. Also nix extrem geskillt... dafür kann ich halt gift, feuer, energy im pvm soweit ab das mich, solange wenigstens irgendwo nen kaktus oder baum oder hügel steht kaum nen Mob gross in bedrängnis bringt.
Das rechtzeitige Verdrücken und heilen ist halt die beste Defensive. Stealth is im pvm mal für die Katze wenn der mob dich einmal registriert hat.
Wichtig is halt nur das man durch geschicktes Positionwechseln verhindert das der warbot/grim/horror/wasweissich irgendwann oben auf dem einzigen Berg im Sektor steht und damit perfektes Schussfeld hat :D

lerne die Eigenarten der verschiedenen mobs, welchen schaden sie machen, ob sie Areadmg machen, wie sie reagieren, was sie machen kurz bevor sie angreifen etcpp... dann kannst bis auf paar "unsichtbare" schüsse sehr gut klarkommen ohne gross getroffen zu werden :D

hajoan
29-09-03, 10:44
@ Manjana:
Versuche mal ein Crahn Distract Mind und kloppe danach den Stealth rein ;)
Also theoretisch können so ungenutzte Spell das Leben ja gewaltig verlängern...

Motor Mike
29-09-03, 11:57
als Rifel Pe mit PAin easer oder ROg haste eigetlich
bei den meisten level Mobs weniger probleme , wichtig ist nur das du hübsch auf distanze bleibst. sobald du merkt das jeder schuss des Mob dich trifft gehste rückwärts bis du wider aus seiner recihweite bist , als Pe haste du genug resi/con um locker Wb angriffe zu überstehen , Medikits futtern ist auch beim Pe Pflicht trotz guten heal ,
Ich empfehel beim Jagen auch nen Hoverbike mitzunehmen , man kann einfach schneller abhauen falls es mal brenzlig wird auch wen man nur noch 30hp hat was dich ja langsam macht ,

auch solltest du wissen wieviel mobs du verkraften kannst
ist halt erfahrungsache , wen du merkst das werden zuviel dan hau lieber rechtzeitig ab und such dier ne deckung um ne neue taktik anzuwerfen

mit nem Move on als ausgelich für den Exp bally3 kanste dich auf strg 60 impen
dan kansste Vking armor + medium poision+filterhart+ hazzard1
den richtigen fetten poison schutz bauen (armor wert ca 80 gift )
mit ner guten ladung medikits und concentrade Antidot drogen
sidn die gift caves nurnoch halb so schlimm solnge du immer einschätzt wieviel dien resi packt um dich dan rechtzeitig zu heilen

Resi drogen hab ich immer im sack für fast alles aber vorsicht die dinger machen Üble flashs schlimmer als jedes beast oder redflash deshalb hauich mir dier beim Pvm nur im notfall rein wens echt eng wird ( meist wen ich mich zumheilen wegflüchte)

ne ander Möglichkeit ist sich strg Drogen einzuwerfen um ne höher Rüssi zu tragen ( durnait3/iqui3 oder soagr 4 ) oder sich strg zu impen
aber vorsicht bei strg impung gibste weponlore und waffenskill auf !!

beim pvm ist esimmer gut je nach damge art des Mobs seine rüssi zu wählen ( Wb = voll durnait / Grimms = voll inqui)

beim Pvp ist ne gute mischung der rüssi/belts je nachdem was fürn con setup du hast empfehelnswert , das halt erfahrungsache

Mit nem PPu im schlepp brauchte natürlich den ganzen aufwand nicht betreiben
:D

coma
29-09-03, 12:45
Originally posted by SorkZmok


Ich find die ganzen Leute mit ihren 5 Slot Heals und Sheltern immer geil, was müssen die sich jedes mal ärgern wenns sie irgendwo zerlegt und sie so nen schicken Spell droppen :D :D

grml hör auf..hab mein 5 slot shelter gedroppt als ichn wb gehackt hab und natürlich wärend des hacks nen wtb spawnte o_O atm hab ichn 4 slot heal der aber scheisse gemoddet ist..war hal loot :p

SilentBob
29-09-03, 22:34
Originally posted by hajoan
Lol eigendlich wurde hier schon alles gesagt, denoch mein Rezept:

PS: Kann mir mal jemand eine runterhauen?
Ich schreibe immer soviel, wobei ich doch genau weiss, das es sowieso nicht gelesen wird.. 8|
Du kannst Dich ja auch mal bei mir melden. Vielleciht habe ich ja noch nen DB übrig oder so. Die 5Slotter sind aber schon alle weg.

Nee, wer fragt liest sich das auch durch :D

Die meistens Antworten beziehen sich leider nur immer auf gecappete oder voll optimierte Pitol PEs und da muss ich erst noch hinkommen :(

Aber mit den ersten Hinweisen komme ich schonmal recht weit und meine bisherigen Erfahrungen decken sich mit vielen Antworten hier. Ausser das meine rare Waffe noch im Cabinet schlummert, da ich zu schwach bin, um sie zu nutzen.

Der Tipp mit dem zwei Fronten Angriff kam von mir, da wir den recht erfolgrecih mit einem Rifle Spy oder Heavy Tank praktizieren. Als PE komme ich dann immer von der Seite ueber einen Huegel oder aus einer Vertiefung im Canyon am Battle Dome.

Keine Ahnung wieso, aber die Drop-Rate dort ist ploetzlich viel besser geworden, aber dafuer spawnen WBs, WBTs und die Spinnen nun immer schneller und haeufiger, so dass es schon oft passiert ist, dass einem beim Hacken der naechste schon sofort auf den Fuessen steht.

Ciao,
SilentBob

Manjana
30-09-03, 00:14
mmh.. im midlvl bereich.. ich hab mir 50 energy und 50 xray hingeskillt bei con. zusammen mit shelter/defl healsanctum und kleinem heal konnt ich wunderbar warbots jagen... deckung nutzen is klar... aber einige schüsse konnt ich da auch ohne dura-rüstung gut wegstecken.

probiers einfach aus :)

HumphreY
30-09-03, 07:38
Wenn Du in Midlevelbereich unbedingt Schaden auf Distanz machen willst, nimm'n Mini Rocket Launcher. Dauert aber ewig bei"n Warbot. Also genug Muni mitnehmen und laufen nicht vergessen..falls Du noch laufen kannst :D

Motor Mike
30-09-03, 09:09
jop mini rocket laucher sind cool besonders im Mid lev bereich total useful

aber agal ob High lev Pe oder Mid/ low

als PE biste immer auf denbesten Stuff angewiesen

heist möglichst die beste waffe mit den meisten slots und gut gemoddet

Ich find die ganzen Leute mit ihren 5 Slot Heals und Sheltern immer geil, was müssen die sich jedes mal ärgern wenns sie irgendwo zerlegt und sie so nen schicken Spell droppen

tjo deshalb habich ich nen extra appy nur für BbPs udn erstazt spelles/armor etc . und ich lass alle spells eh immer gelich auf vorrat bauen :D